Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  944 Beiträge Seite 23 von 38

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 37 
 

Firmenflugzeug = Commercial Operation = CPL erforderlich?
Gestartet: 12. August 2017: Von  
Hallo liebe Fliegerkolleg/innen, ich hatte eben eine interessante Diskussion mit einem Fliegerfreund und mich würde brennend Eure Meinung bzw. viellleicht sogar eine juristische haltbare Meinung (wenn es die denn gibt) interessieren. Folgen   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 18. August 2017 von Chris _____:

Der Zusammenhang zwischen beiden Themen findet sich in der gemeinsamen Geldbörse, aus der Steuern und Flüge bezahlt werden... [...weiter]


Verfahren zur Bestimmung von Prüfern zur Durchführung von praktischen Prüfung CB-IR
Gestartet: 12. August 2017: Von Maik Toth 
Guten Abend! ich bin heute beim LBA auf der Suche nach der Prüfer Bestimmung für meine praktische CB-IR Prüfung über folgende Infos gestolpert: Information für Prüfer: Verfahren zur Bestimmung von Prüfern zur Durchführung von praktischen Pr   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2017 von Maik Toth:

Hallo Herr Adam, Danke für die Erläuterung! Beste Grüße Maik Toth [...weiter]


Deutscher in Schweiz wohnhaft: ZÜP, Führungszeugnis, Punkeregister für Ausbildung in Deutschland?
Gestartet: 10. Juli 2017: Von Sim L..... 
Hallo Forum, obiges Thema ist heute im Verein aufgekommen. Ich wusste keine Antwort. Ein angehender Flugschuler (dt. Staatsbürger) lebt grenznah in der Schweiz und möchte in Deutschland die Ausbildung machen. Wo beantragt er ZÜP, Führungsze   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. August 2017 von Alfred Obermaier:

Ganz simpel, dort wo er wohnt [...weiter]


Notlandung Lissabon
Gestartet: 3. August 2017: Von Kai Rode 
Gestern kam es in Portugal bei einer Notlandung tragischerweise zu zwei unbeteiligten Toten als die an einem Badestrand notlandende Cessna mehrere Personen überfahren hat. Anwesende sollen den Piloten als Mörder beschimpft haben, und auch d   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 8. August 2017 von Manfred Schulz:

Aus dem Blickwinkel eines (überwiegenden) Segelfliegers muss ich nach der Betrachtung des Videos sagen: -der Strand war absolut nicht leer -das Meer war leer, ich konnte auch bei mehrmaligem Durchlauf keinen Badenden erkennen (ausser direkt [...weiter]


Übungsflug Raum LOWI EU-FCL
Gestartet: 21. Juli 2017: Von Jan Ebert  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich wohne im Raum Innsbruck in Tirol und benötige zur Aufrechterhaltung meiner in Deutschland ausgestellten EU-FCL den alle 24 Monate fälligen Übungsflug mit Fluglehrer. Welcher Fluglehrer kann mit mir in Innsbru   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 von Thomas Kube:

Die wollen alle nur mal Meyers 200d fliegen;-) Ich erinnere an den letzten Satz in unserer Vereinbarung! ;-) Guten Flug, Thomas [...weiter]


Anforderung SP HPA complex Ersterwerb ME(IR)
Gestartet: 17. Juli 2017: Von Daniel Komorowski 
Guten Tag, weiss jemand wie die Anforderungen der 1178/2011 bzgl. des Ersterwerbs einer SP HPA complex Berechtigung zu interpretieren sind? wird zuvor eine ME (IR) auf einer Kolbentwin benoetigt? oder nur bestimme Teile des IR auf ME? ich f   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 von Mich.ael Brün.ing:

Die zusätzlichen Anforderungen aus Abschnitt G bedeuten lediglich, dass die ME-IR-Anteile im Falle eines Ersterwerbs eines HPA Typerating ebenfalls Bestandteil der Ausbildungsinhalte sein müssen. Grundsätzlich: Es ist kein ME IR erforderlic [...weiter]


N-Experimental Fragen über Fragen Zulassung, Einfluggenehmigung, evtl Umregistrieren
Gestartet: 8. September 2015: Von Martin S. 
Tach zusammen, zunächst stelle ich mich natürlich kurz vor, bin im Sauerland zuhause und beruflich auf einem midsize Business Jet unterwegs. Das Thema N-reg Experimental ist für mich akut, und da tauchen ein paar Fragen auf, zu denen ich ke   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 von Roland Schmidt:

Hi Martin, das ist super! Willkommen im Club ;-) Da Experimental benötige ich kein Lärmzeugnis Ich wundere mich etwas, dass du kein Lärmzeugnis brauchst; da hat man vor sechs Jahren bei mir bzw. meinem Flugzeug ein ziemliches Tänzchen drum [...weiter]


Klassenberechtigung TMG für PPL(A) Jar-FCL
Gestartet: 4. März 2015: Von Florian Ernst 
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren meinen PPL(A) Jar-FCL gemacht. Seit der Prüfung bin ich aus Kostengründen jedoch nicht mehr geflogen. Ich habe in meinem Segelflugverein, in dem ich nun inzwischen die SPL gemacht habe, mit der Motors   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 von Ulrich V.:

Korrekt... ich lese wohl immer die Originalversion. Aber Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich sogar wie man die richtige Version findet. [...weiter]


ZÜP Urteil VG Düsseldorf Aktenzeichen: 6 K 7615/16
Gestartet: 3. Juli 2017: Von TH0MAS N02N 
https://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/1417/index.php So wie ich das sehe, kann das Gericht nach dem Wortlaut des Gesetztes nicht anders. 30. Mai 2017 Die Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, einem Hob   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Juli 2017 von Bernd Almstedt:

Immerhin scheint die ZÜP doch bestens zu funktionieren. Immerhin hat sich kein potentieller deutscher Attentäter mit seinem "Kleinflugzeug" in das wohlgeordnetet Hamburger Chaos gestürzt! ...und das trotz einladender Flugverbotszone! :--) W [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 30. Juni 2017 von Tobias Schnell:

Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben Nicht vergessen: Für das Flight Review ist zusätzlich eine Stunde Ground Instruction erforderlich. [...weiter]


Hürden bei der US-Validierung eines EASA PPL
Gestartet: 13. August 2016: Von Nicolas Nickisch 
obiges Projekt hatte ich mir eigentlich für Anfang 2017 geplant, jetzt spricht aber einiges dafür dies sobald als möglich durchzuziehen. Das FAA-Formular ist fertig ausgefüllt, FFA-Medical ist auch vorhanden, also los damit - oder doch noch   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 von Sebastian S.:

Nein leider immer noch nicht, musste auch gerade ein FAA medical in den USA für meine IR validation vorweisen. [...weiter]


PPHL ausflaggen
Gestartet: 26. Juni 2017: Von Christopher Huwerth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017


Für Belgien keine Einflugerlaubnis mehr erforderlich für Amateurflugzeuge
Gestartet: 22. Juni 2017: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
In einem anderen Forum gefunden: PRESS RELEASE – 21 June 2017 For immediate release In a joint effort the European Federation of Light, Experimental & Vintage Aircraft (EFLEVA), the Vereniging Vlaamse MotorVliegclubs (VVMV) and the Belgian   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017


SERA.4001 Flugplanabgabe
Gestartet: 25. November 2014: Von   Bewertung: -0.33 [1]
Was ist denn eigentlich zu halten von dem SERA Abschnitt 4, SERA.4001 Flugplanabgabe ... Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben: 1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt. zu lesen hie   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2017 von Hubert Eckl:

DANKE! [...weiter]


Flug/Einsatzleiter auf unkontrolliertem Flugplatz
Gestartet: 24. März 2015: Von Manfred Saulauf 
ich wollte die große Flieger Gemeinde hier einmal Fragen, wie ihr (auf eurem Platz selbst) das Thema beim fliegen im Ausland mit der Betriebs- Einsatzleiter (Pflicht) haltet oder erlebt habt... Nachdem man ja als Betriebs/Einsatzleiter nur   [...weiter]
Antworten: 265  Letzter Eintrag: 19. Juni 2017 von Achim H.:

"Start bei Rückenwind" wäre doch eine gute Fortsetzung nach dem großen Erfolg der Ausarbeitung zur Umkehrkurve. Nur zu! [...weiter]


BFU Film auf SPON
Gestartet: 15. Juni 2017: Von Gerd Wengler 
Ganz guter Film, oder? SPON Gerd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2017


Offizielle Beschreibung der französische Restricted Areas
Gestartet: 11. Juni 2017: Von Peter Heutz 
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine offizielle Auflistung der französischen R-Gebiete zu finden. Mit deren Beschreibung, was man zum Einflug machen muss. Kennt da jemand eine offizielle Internetseite? Über einen Link würde i   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2017 von Malte Höltken:

Der Einflug über die Pflichtmeldepunkte sind ja nicht alternativlos. In den meisten Fällen geht ein Durchflug oder Ausflug ja auch direkt. Beim Einflug teilweise auch aber ich bekomme ja zwangsweise irgendeinen Punkt an dem sich jeglicher l [...weiter]


Halterumzug Flugzeug
Gestartet: 6. Juni 2017: Von Peter Steinert 
Hallo allerseits, wir sind umgezogen (Halter und Eigentümer) und ich möchte vermeiden irgendetwas falsch zu machen ... das geht in unserem Land ja recht einfach, gerade im Bezug zu Behörden. Da ich sonst nichts zu diesem Thema gefunden habe   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 von Peter Steinert:

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die BNetzA jetzt einmal angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ansonsten ist die CAMO / Werft informiert, der Eintragungsschein nebst Formular auf dem Weg zum LBA. Laut LBA ist ein Umzug für das Thema E [...weiter]


TRI/TRE/CRI/FI für Einweisung Mannheim
Gestartet: 8. Juni 2017: Von Tim Harris 
Hallo, ist jemand (bzw. kennt jemand) hier der einer der o.g. Buchstabenkombinationen im Schein hat und in Mannheim die IFR Einweisung durchführen kann? uU habe ich nächste Woche Mi/Do mit Flugzeug in Mannheim und würde das gerne mal machen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 von Hotel Whiskey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Piloten, zahlt Eure Steuern!
Gestartet: 31. Mai 2017: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Für alle unter uns, die gerne mal in die Schweiz fliegen und auch sonst eine eher traditionelle Einstellung zu Steuern haben. https://justillon.de/2017/05/steuerhinterzieher-pilot-ungeeignet/ Die ZÜP ist doch ein sehr scharfes Schwert -- wo   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Juni 2017 von :

du erinnerst mich an den gauleiter...äääh...gauweiler....der in seiner abschlußrede zu seinem ende der politischen karriere nicht mal einem staatsanwalt beweisen konnte, daß ER - der schwarze peter - schuldig ist....so weit kommts noch... m [...weiter]


Flugplan mit Unterbrechung
Gestartet: 1. Juni 2017: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, bisher habe ich eigentlich, wenn mit Flugplan, immer Pläne für einzelne Flüge (=Legs) gefiled. Letztens meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ein zeitlich begrenzter (z.B. Fuel) Stop auf einem Flug mit einem Flugplan okay i   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 1. Juni 2017 von Erwin Pitzer:

Erwin ist m.W. selbstgegroundet, das macht auch und gerade bei gutem Wetter schlechte Laune... nein Georg, das siehst du völlig falsch. ich habe in 23 jahren ein erfülltes fliegerleben genossen, mit weit über 2000 flugstd., was die wenigste [...weiter]


Zoll mit E Maschine
Gestartet: 8. März 2017: Von Hans Denecke 
wer weiss? in Sachen Zoll mit einer E Maschine IFR Flüge mit Z-Flugplan also kein Zollpatz Ausflug ab D nach EU Land z.B. F mit Schengen Zollflugplatz zwingend ja oder nein Ausflug ab D nach EU Land z.B. GB nicht Schengen Zollflugplatz zwin   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 23. Mai 2017 von Hubert Eckl:

So ein Zirkus! Eine Begebenheit aus dem maritimen Bereich: Habe vor vier Wochen geholfen die Segelyacht eines Freundes von Fethiye/Türkei nach Split zu verlegen. Ordnungsgemäß Nicht-EU-Auscheck in Erdogan-Land, eingecheckt in Griechenland m [...weiter]


Actioncam legal anbringen (außen) – FAA STC (AML) Eagle360
Gestartet: 13. Dezember 2016: Von _D_J_PA D. 
Tag zusammen, ich würde gerne meinen Flieger mit (einer/mehrerer) Actioncams versehen – außen angebracht. Nach meiner Lesart ist das ohne STC legal nicht machbar. In USA gibt es den EAGLE360 Kamera-Pod, in dem 5 Actioncams Platz finden – mi   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 15. Mai 2017 von Armin Geyer:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Wer ist PiC ? / aktuelle NfL
Gestartet: 10. Mai 2017: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
es gibt nur einen PiC: https://lookaside.fbsbx.com/file/NfL%20Fluguch.pdf?token=AWyo1O3CRb7nVbRggEDvFZlyghfP4cUhOc5zmKOTacM2H7dLXbBHlkRKoX3rrsJB3ARDyrAtJ8DZeEAvRRVyKdSxL-ocRTH726CRjdJGYlLM4UOk3pk1HxK9ariU_bapX85YG-2G9bcrb3Bq2o1SBxjI0mFW7cwD   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 15. Mai 2017 von Florian R.:

Zur Zeit sind bei der EASA zahlreiche Rule Making Tasks in Arbeit, welche die Ausbildungen, wie das CB-IR, competency based machen werden und daher mehr auf Können, als auf Stunden Wert gelegt werden wird. Schon mal eine gute Entwicklung! [...weiter]


Bordbucheintragung vor dem Abflug
Gestartet: 10. Mai 2017: Von Christian Weidner 
Moin, selbstverständlich machen wir das alle eh schon richtig, aber dennoch hier der Hinweis: Es besteht Grund zur Annahme, dass bei Kontrollen vermehrtes Augenmerk der Vertreter der Luftfahrtbehörden auf die Eintragungen ins Bordbuch geleg   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. Mai 2017 von Willi Fundermann:

Lutz, Danke für diese Ergänzung. Von diesen Bereichen hab ich in der Tat keinerlei Ahnung. Ich bezog mich nur auf die ggf. konkurrierenden Regelungen für die Luftfahrt. [...weiter]



  944 Beiträge Seite 23 von 38

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang