Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | Feuerlöscher an Bord ab 31.12.2025 ...  
5. Juli 2025 08:08 Uhr: Von Gottfried Sodeck 

Morgen zusammen!

Portable Halon- Feuerlöscher sind ab 31.12.2025 in der EU verboten. Für Kollegen, die keinen an Bord mitführen müssen, kein Thema, aber wie löst man das Problem, wenn man einen mitführen muss (ARC-item)?

Wer kennt eine verläßliche und bezahlbare Bezugsquelle innerhalb der EU für die zugelassenen Nachfolgemodelle?

VG,

Gottfried

5. Juli 2025 11:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Gottfried Sodeck

D. h. die bisherige Sonderregelung für die Luftfahrt entfällt? Hast du dazu eine Quelle? Danke!

5. Juli 2025 11:57 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Matthias Reinacher

Servus!

Ja; findet sich auf der Austrocontrol Homepage ... Link:

https://austrocontrol.eyepinnews.com/cAgnQxrfLXNyCLz

Mich hat es heute aus den "Schuhen" gehoben ...

Gottfried

5. Juli 2025 13:50 Uhr: Von Alexander Wolf an Gottfried Sodeck

Danke für den Hinweis und die Frage! Die gleiche Frage habe ich jetzt auch...

Oberflächliche Recherche führt mich zum Stichwort HAFEX und "ca. 1.200 EUR"... hat jemand von Euch dazu belastbares Wissen?

5. Juli 2025 15:02 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Alexander Wolf Bewertung: +2.00 [2]

Servus!

Lt. AOPA Austria ist die EASA bereits zurückgerudert und die Ausnahme bis 31.12.2028 verlängert ... man versucht jetzt bei der ACG die Verlängerung umzusetzen ...

Das in der GA gängige Modell H3R C352TS wird durch 339TS als drop-in ersetzt ... Kostenpunkt knapp 3.000 USD und nicht lieferbar ... No comment.

Gottfried

5. Juli 2025 15:36 Uhr: Von Matthias Reinacher an Gottfried Sodeck

Whiskey Tango Foxtrot

5. Juli 2025 15:46 Uhr: Von ch ess an Gottfried Sodeck

Wenn ich das Guidance Dokument, und nach erstem Überfliegen auch die unterliegende Regulierung, richtig verstehe, dann gilt das Fristende 31.12 2025 für Handheld Fire Extinguisher mit Halon-211.

Danach könnte der gerinfügig preiswertere Halotron 1 Löscher bspw von H3R (Halotron 1 gilt angeblich als clean agent) ja noch zulässig sein ?

Das wäre noch erwägbar...

Ja, mir ist klar, dass das auch "ein Halon" ist, aber Regulierung kennt oft genug Positiv/Negativlisten, die das Leben erleichtern können.

Ansonsten warte ich auch mal ab... erleichtert dadurch, dass das non-Halon gerade ausverkauft zu sein scheint...

5. Juli 2025 16:35 Uhr: Von Gottfried Sodeck an ch ess

Servus!

Halotron und Derivate sind tatsächlich weiterhin anwendbar ... jetzt kommt aber die Krux: 1. der Feuerlöscher muss wieder nach sämtlichen Regularien zugelassen sein und 2. Flugzeughersteller den Einbau als Alternative für das Airframe gestatten 3. er braucht eine STC oder CS-Stan, damit er in einem EASA-Flugzeug tatsächlich dann eingebaut werden darf und 4. verfügbar, muss er letztlich auch sein ...

Die großen GA-Hersteller und Hersteller für aviatische Feuerlöscher sind in den Staaten beheimatet und dort ist bekanntlich Halon weiterhin erlaubt, das Interesse am Markt Europa wird also überschaubar sein ...

Gottfried

5. Juli 2025 16:47 Uhr: Von Alexander Wolf an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Meine Güte... da können wir gleich mal einen cross-link zum "Normalos vs. Freaks" thread machen.

Hatte auch in USA geschaut (da heißt das neue Wundermittel dann Halotron) - was angeblich nicht in der EU zugelassen ist, weil HCFC?!

Wir schaffen es regelmäßig, uns mit besten Absichten in den Fuß zu schießen. Und am besten noch mit lifetime, statt Druck prüfen / wiegen / nachfüllen.

5. Juli 2025 17:32 Uhr: Von Rolf _PA46 an Alexander Wolf

Was bedeutet das dann für FAA zugelassene Flugzeuge, die hier betrieben werden?

5. Juli 2025 19:02 Uhr: Von Viktor Molnar an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug kunstflugzugelassen ist, kann man sich vom Löscherzwang befreien lassen.

Nur weils wo raucht, heißt das nicht, daß es brennt . . .

Vic

1 / 1

Roi15_1956-Kopie.jpg

5. Juli 2025 19:52 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Rolf!

N-Reg ist nicht betroffen ... ich bin schon langsam beim Gedanken auf N zu gehen ...

LG Gottfried

5. Juli 2025 19:54 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Alexander Wolf Bewertung: +2.00 [2]

Servus!

Das ist ja das Perverse an der Sache, aber der GWP ist niedriger, deswegen zugelassen ... es wäre so einfach eine Risikoanalyse zu machen, wie oft der Anwendungsfall ist und dann könnte man den "Umweltschaden" vernünftig beurteilen.

Aber diese Methodik kennen unsere Bürokraten nicht ... ich bin einmal gespannt, was Airlines zu diesem Thema machen ...

LG,

Gottfried

5. Juli 2025 20:28 Uhr: Von Tias Rob an Gottfried Sodeck

Diese Betrachtungen, ebenso wie finanzielle Auswirkungen, etc. werden regelmäßig bei Gesetzgebungen berücksichtigt. Das Ergebnis mag nicht jedem passen, aber gemacht wird das schon.

5. Juli 2025 20:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tias Rob

Wird auch betrachtet, was passiert, wenn statt eines EASA-zugelassenen Fliegers eine N-reg. in Europa brennt ???

5. Juli 2025 21:38 Uhr: Von Pat Lean hard an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Muss es denn unbedingt Halotron sein? Warum nicht Wasser oder Co2?

NCO.IDE.A.160 Hand fire extinguishers

Regulation (EU) 2018/1975

(a) Aeroplanes, except ELA1 aeroplanes, shall be equipped with at least one hand fire extinguisher:

1) in the flight crew compartment; and

2) in each passenger compartment that is separate from the flight crew compartment, except if the compartment is readily accessible to the flight crew.

(b) The type and quantity of extinguishing agent for the required fire extinguishers shall be suitable for the type of fire likely to occur in the compartment where the extinguisher is intended to be used and to minimise the hazard of toxic gas concentration in compartments occupied by persons.

6. Juli 2025 00:46 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Pat Lean hard

Servus!

Ich denke nicht, dass Du einen Wasser oder C02-Löscher findest, der die Anforderungen erfüllt ... Wasser und Elektrik/Öl/ Treibstoff, C02 und Mensch sind eher Kombinationen, welche man nach Hausverstand vermeidet ... auch ohne das notwendige Zertifizierungsgedöns ...

;-) Gottfried

6. Juli 2025 01:05 Uhr: Von F. S. an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte es ein STC (oder CStan oder ähnliches) brauchen? Was hat der Eigentümer des Type certificate damit zu tun?

Bei mir zumindest ist der Feuerlöscher nicht ins Flugzeug eingebaut - wär ja auch total unpraktisch. Nur der Halter für den Feuerlöscher ist eingebaut. Wenn man den nicht ändern muss, ist der Hersteller schon mal raus.

Jetzt muss man noch schauen, ob der Typ des Feuerlöschers im TCDS steht. Bei mir ist das nicht der Fall.

Also zumindest in der Malibu sehe ich keinen Grund, warum der Austausch des Feuerlöscher zulassungstechnisch schwieriger sein sollte, als ein neueres IPad in einen im Flieger verbauten Halter zu stecken.

6. Juli 2025 10:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

Wasser ist weder für Benzin- noch für Elektrikbrände geeignet und in vielen Fällen sogar kontraproduktiv.

6. Juli 2025 14:57 Uhr: Von Pat Lean hard an Alexis von Croy

CO2?

6. Juli 2025 16:26 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Pat Lean hard Bewertung: +1.00 [1]

Kurze Antwort von mir: CO2 ist deutlich ineffektiver in der Brandbekämpfung; In IT-Räumen, wo C02-Pflicht ist, wird ausdrücklich empfohlen, den Raum nach Brandbekämpfung zu verlassen und für Stunden aus Sicherheitsgründen außer mit Atemschutz nicht zu betreten.

Im Cockpit und in der Kabine eines Flugzeuges stelle ich mir dies schwer vor ...

VG,

Gottfried

6. Juli 2025 16:41 Uhr: Von F. S. an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Die Diskussion des Löschmittels ist nur dann relevant, wenn man der Überzeugung ist, dass der der Feuerlöscher praktisch von Nutzen ist. Mir ist kein einziger Unfallbericht im Gedächtnis, wo ein Feuerlöscher (oder das Fehlen dessen) eine Rolle gespielt hat. Kennt jemand einen Fall, indem ein Feuer in einem Kleinflugzeug erfolgreich mit einem Feuerlöscher bekämpft wurde?

Ich persönlich werde immer den leichtesten zulässigen Löscher an Bord haben wollen, da ich nicht glaube, dass ich ihn jemals benutze. Über Löschmittel mache ich mir bei den Feuerlöschern zu Hause Gedanken...

6. Juli 2025 18:06 Uhr: Von Gottfried Sodeck an F. S.

Servus!

Mir auch ... ich will nur das ARC problemlos erledigen und legal fliegen ... ich hatte schon einen spontanen Ramp-Check und hier wurden der EH-Kasten und Feuerlöscher als "points of interest/ investigation" gesehen ...

VG,

Gottfried

6. Juli 2025 19:14 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Jein, ich kenne nur einen, der mit starken Brandwunden überlebt hat, sein Copilot nicht, und der Copilot überlebte nicht, weil man ihn während des Brandes nicht schnell rausbekam (Gurt, bewustlos, eingeklemmt, was auch immer). Er selbst sagte, dass ein kleiner handlicher Löscher möglicherweise hilfreich gewesen wäre für seinen Kumpel, nicht ihn selbst. Das war lange, bevor ich ihn kennenlernte, die Brandnarben hat er bis heute deutlich sichtbar an Gesicht, Hals, Hand, Unterarm, und da das offenkundig traumatisierend war, habe ich nicht nach Details nachgefragt.

Ich gebe dir prinzipiell recht, dass das wohl selten hilft, alleine die Rauchentwicklung stelle ich mir furchtbar und furchtbar einschränkend vor. Rauchhaube oder Gurtschneider sind da wohl objektiv in GA-Maschinen sinnvoller. Aber wenn der Löscher 1 - 2 min im richtigen Moment bringt, ist das wie 3 min Atemreserve für Menschen, die mit Helis in Überlebensanzügen auf Bohrinseln geflogen werden: Können zum Verlassen des Wracks auf einmal ganz plötzlich ganz wichtig werden.

Mal eine andere Frage ans geballte Wissen hier, wenn Halon ausgetauscht wird, geht das technisch potentiell verlustfrei, will sagen ohne Schwund? Denn dann verstünde ich um so weniger, warum man dies nicht für unsere kleine Nische weiterhin erlaubt. CO2 oder Pulver oder Wasser in den lütten Kabinen sind ja offenkundig blödsinnig.

6. Juli 2025 21:23 Uhr: Von Pat Lean hard an Gottfried Sodeck

Erstickt man bei Halon (Halon Ersatzsstoff) nicht ebenso (bzw. sogar noch schneller als bei CO2)?

Und wenns nur ums ARC geht, nicht um den tatsächlichen (unwahrscheinlichen) Einsatz, täte es dann kein banaler Pulverlöscher?

Ist ein bestimmer Löscher vorgeschrieben? Vom DAH (Textron)?

33 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang