Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Es wird eng für die Allgemeine Luftfahrt
Routing: Sind Sie bereit zum Durchstarten?
Cirrus SF50 G2 versus Epic E1000 GX
Ein neuer Prop für die alte Bonnie
Der Rating-Dschungel
Unfall: Alles durcheinander
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

713 Beiträge Seite 1 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 712  Letzter Beitrag: Gestern 12:44 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Lizenztransfer nach Norwegen
Gestartet: Gestern 12:44 Uhr: Von Anton Rudolf 
Hallo, Weiß einer von Euch, ob ein Lizenztransfer innerhalb des EASA-Raumes jetzt wieder möglich ist? Hatte es zuletzt vor ein paar Jahren versucht, bin aber gescheitert (ATPL DE.FCL nach ATPL NO.FCL). Beste Grüße Anton   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 12:44 Uhr


Frage Classrating Skilltest u. IR Verlängerung + Handeintrag anderes Rating
Gestartet: 5. Mai 2021 23:09 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ 
Schönen Abend, ich habe folgende Fragestellung: - erfüllt sind die SEP Verlängerungskriterien (12h usw..) - absolviert wird ein Skilltest für eine andere Klasse (bei diesem wird auch das IR Verlängert) Somit darf der Prüfer das SEP Classrat   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 20:11 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Vielen Dank! [...weiter]


Neuer Lizenz Titel bei CAA?
Gestartet: 5. Mai 2021 19:43 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo Ich bin mit meiner GBR . FCL_ PP (SEP) bei der CAA geblieben, habe nicht zur Austro oder Irland gewechselt. Ich darf für meine Medical revalidation eine self-declaration meiner Fitness/Gesundheit machen. Dazu muss ich anklicken, zu we   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 14:45 Uhr von Juergen Baumgart:

...klar daß das nicht geht,die UK-Flieger haben ja auch das Steuerhorn rechts ! [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst nur eine   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 11:33 Uhr von Flo Re:

Ich wäre gerne bei der CAA geblieben, aber bringt halt nichts, wenn man keine G-reg hat. Der Service in UK war wirklich super. Meine bisherige Erfahrung mit Austrocontrol ist exzellent, da kann ich mir dem Beitrag vorher nur anschließen. De [...weiter]


PPL-A LAPL und Medical
Gestartet: 18. Januar 2020: Von Steffen Beyersdorf 
Hallo an alle, ich fliege schon 20 Jahre mit meinem PPL-A nur VFR. Im nun fortgeschrittenen Alter muß ich jährlich zum Fliegerarzt. Das Ablaufdatum im Medical steht also 1 Jahr Klasse2 und 2 Jahre für LAPL. Nun meine Frage: Kann ich wenn ic   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 30. April 2021 16:43 Uhr von Juergen Baumgart:

...der Begriff "Regelwerk" meine ich kam einher mit JAR,EASA usw. Davor gab es lediglich Regeln... [...weiter]


Überführungsflug/CoA, Fristen etc
Gestartet: 29. April 2021 16:45 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Die Werft ist jetzt fertig mit meinem Flieger (€€€€€€€€€€€€). In der Zwischenzeit war das Lufttüchtigkeitszeugnis abgelaufen. Kein Problem, ist fuer in Experimental in NL eine Selbstdeklarierung. Allerdings dauert die Ausstellung norm   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. April 2021 22:30 Uhr von Alexander Callidus:

Danke! Dan ist das keine Abkürzung, bis das CoA da ist [...weiter]


Differenzschulung VP/RU/TW etc. LAPL(A)
Gestartet: 24. April 2021 18:18 Uhr: Von Tobias Schnell 
Sehe ich richtig, dass der Inhaber einer LAPL(A) beim erstmaligen Umstieg auf ein Muster mit Einziehfahrwerk, Verstellpropeller etc. sich prinzipiell auch selbst vertrautmachen kann, während der PPL(A)-Inhaber zwingend eine Differenzschulun   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. April 2021 10:24 Uhr von Jens V.:

Stimmt, die haben das Wording upgedatet, nicht aber den Kontext ...schau dir gerne das guidance Material an. Denke dann wird klar, wann Differenzschulung und Vertrautmachung erwartet wird [...weiter]


Nachschlage-App für EASA-Regularien
Gestartet: 25. April 2021 14:59 Uhr: Von Johannes K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, der ein oder andere von euch kennt vielleicht FAR/AIM-App von ASA (Link zum iOS-Appstore). Die App kann nicht wirklich viel, aber Sse fasst alle relevanten Regularien zusammen, macht diese durchsuchbar und die wichtigsten ka   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2021 00:11 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Die Mitgliedschaft bei AOPA Austria beinhaltet ein gratis Abo für avi-law.com https://avi-law.com/ Ist jetzt zwar kein FAR AIM App, aber vielleicht hilft es weiter. [...weiter]


Debriefing eines gestrigen Flugs
Gestartet: 8. August 2020 12:24 Uhr: Von Chris _____ 
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 23. April 2021 13:03 Uhr von Willi Fundermann:

Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]


Technische Anforderungen an Flugzeuge im Schulbetrieb
Gestartet: 20. April 2021 10:47 Uhr: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. April 2021 09:14 Uhr von Matthias Klein:

Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]


SEP PIC Class Rating // Cross Crediting von SEP/IR?
Gestartet: 6. April 2021 18:16 Uhr: Von Berlin Flyer 
Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist MEP/IR MEP/PIC SEP/IR SEP/PIC Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus. Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeite   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. April 2021 15:10 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführe [...weiter]


LAPL Revalidation Requirements unverständliches Geschwurbel
Gestartet: 14. April 2021 20:28 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, kann mir das mal jemand in eine für echte Menschen verständliche Sprache übersetzen? AMC1 zu FCL.140.A b) the aircraft that is used for training flights with an instructor is an Annex-I aircraft of type (a), (b), (c), or (d) that is s   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. April 2021 16:32 Uhr von Guido Frey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Ersatz von Papierkarten durch iPad in der GA zulässig?
Gestartet: 19. April 2021 08:57 Uhr: Von Nicolas Ludwig 
Mein IFR-Fluglehrer ist sehr zurückhaltend was den Ersatz von Papierkarten durch iPad-Lösungen betrifft. Anscheinend ist die Rechtslage auch nicht eindeutig. Hat hier jemand mehr Kenntnisse? Hier seine Ausführungen dazu: "Beim Seminar "CB-I   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 20. April 2021 14:03 Uhr von Martin M.:

Bei mir war es ein langsamer Prozess von Papier zu iPad. Zunächst kaufte ich jedes Jahr noch die benötigten ICAO-Papierkarten und nutze sie zur Flugvorbereitung und während des Fluges zum Abgleich mit der Magentaline. Auch die Anflug- und F [...weiter]


Low Approach im Rückenflug?
Gestartet: 27. März 2021 13:56 Uhr: Von Jörg Janaszak 
Hallo zusammen! Manchmal kommen einem ja ganz komische Gedanken, welche die ein oder andere Frage aufwerfen... Also gleich mal vorab: Diese Frage ist mir in den Kopf gekommen, weil derzeit tiefe Überflüge an großen Flughäfen ja recht gern a   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. März 2021 09:14 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Originell, aber wenn dabei rauskommt dass im Rückenflug "gear up" auch "pilot down" ergibt.. [...weiter]


Berechnung eines Durchstarten / Startabbruch
Gestartet: 19. März 2021 08:39 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Guten Morgen zusammen ich nutze für dieses Thema auch mal einen neuen Thread, so findet man die eventuelle Diskussion später einmal mit der Suchfunktion. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel. Bei dem Unfall auf der Wasserkuppe gab der Ric   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 27. März 2021 11:58 Uhr von Peter Schirrmeister:

Ich halte eine Halbbahnmarkierung oder 1/3 der Bahn oder was auch immer für völlig sinnfrei, da sich diese Punkte nur auf die gerade verfügbare Piste beziehen und die kann zwischen 350m und 4km lang sein. In unserem Beispiel komme ich auf f [...weiter]


Flugbuch ausfüllen für Anfänger
Gestartet: 26. März 2021 17:21 Uhr: Von Jan Leukefeld 
Hallo und guten Tag, ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-) Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. März 2021 00:43 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Korrektur zu „Conditions of flight“. Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzlic [...weiter]


ATPL IFR SEP und so ...
Gestartet: 28. Juni 2020 18:19 Uhr: Von T. Magin 
Ein Freund von mir ist mit ATPL, Musterberechtigung und natuerlich IFR als Linieflieger unterwegs. Ausserdem hat er die Klassenberechtigung SEP eingetragen. IFR ist unter der Musterberechtigung eingetragen. Das IFR hat er im Rahmen seiner V   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 26. März 2021 10:33 Uhr von Maik Toth:

Hallo zusammen, ich muss den Thread jetz nochmals hoch bringen. Habe dasselbe Szenario MEP IR vorhanden, gültig SEP soll nun um IR erweitert werden; Dazu wäre laut FCL ein Skill Test nötig. Mit ATO und allem was dazu gehört. Irgendwie weltf [...weiter]


Medical für LAPL mit neurologischer Vorgeschichte
Gestartet: 16. Mai 2016: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 24. März 2021 13:45 Uhr von T. Magin:

"Kortisontherapie als Tabletten" Nur in Zusammenhang mit besagtem Krankheitsbild oder "immer, immer"? Und wenn "immer, immer", warum? [...weiter]


Hinzufügen FAA IFP Test zur FAA Validation
Gestartet: 22. März 2021 13:46 Uhr: Von Alexander Pichler 
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. März 2021 21:00 Uhr von Alexander Pichler:

Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]


Credit Teaching and Learning FI/CRI/TRI
Gestartet: 18. März 2021 11:35 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. März 2021 19:07 Uhr von Christian Weidner:

Vielen Dank für eure Hinweise! [...weiter]


Eintrag ATPL Theoriekredit
Gestartet: 14. März 2021 22:42 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 18. März 2021 14:23 Uhr von Norbert S.:

"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]


Zoll am Verkehrsflughafen
Gestartet: 17. März 2021 09:42 Uhr: Von Sebastian G____ 
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. März 2021 13:30 Uhr von Philipp Tiemann:

Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]


Link zu AOPA AT: FAA gestattet aktuell keine Impfung mit Astrazeneca für US Lizenzen
Gestartet: 15. März 2021 10:29 Uhr: Von Michael Söchtig 
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. März 2021 17:36 Uhr von Achim H.:

Du scheinst viel nicht sinnvoll einsetzbare Lebenszeit zu haben. [...weiter]


Cirrus oder CT - Gesamtrettung - Pyroeinweisung nötig?
Gestartet: 14. März 2021 15:13 Uhr: Von Jens V. 
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2021 15:22 Uhr von Tobias Schnell:

Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Nein... [...weiter]



713 Beiträge Seite 1 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang