Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fluglehrermangel
Routing: IFR ins sonnige London
Ein Jahr Bonnie: Kosten und Erfahrungen
Bruchlandung im kanadischen Busch
Winter-IFR: Theorie und Praxis
Unfall: Annäherung mit Fragezeichen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

551 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 550  Letzter Beitrag: Heute 13:21 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Neue EASA Opinions 01/2019 - Vereinfachung Segelflug- und Ballonlizenzen und B-IR
Gestartet: Heute 12:49 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +1.00 [1]
Die EASA hat ihre zwei Opinions zu den vorgeschlagenem Basic IR (Opinion 01/2019(A)) und den Vereinfachungen für Ballon- und Segelfluglizenzen (Opinion 01/2019(B)) veröffentlicht: https://www.easa.europa.eu/document-library/opinio   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Heute 13:21 Uhr von Bernd S.:

B-IR sieht vom Ansatz her auch schon besser aus als E-IR. [...weiter]


NVFR-Training als Übungsflug gemäß FCL.740.A (b)?
Gestartet: Vorgestern 09:29 Uhr: Von Artus 
Hallo Forum, Nun ist es zum ersten Mal soweit und mein SEP-Eintrag möchte verlängert werden. Die letzten drei Monate laufen und ich hatte am Wochenende einen zweistündigen Flug mit FI für den Beginn der NVFR-Ausbildung.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Vorgestern 18:48 Uhr von Artus:

Cool! Danke :) [...weiter]


ALLES GEHT,WENN MAN NUR WILL
Gestartet: 9. Februar 2019 23:41 Uhr: Von Peter Schmidt  Bewertung: +10.00 [13]
Wir danken unserem Minister Norbert Hofer ALLES GEHT,WENN MAN NUR WILL Jahrelang haben wir Piloten in Österreich herumgesudert, dass die Behördengebühren der Austro Control auch im internationalen Vergleich viel zu hoch seien   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 15. Februar 2019 10:43 Uhr von Constantin Droste zu Vischering:

Lese hier seit einiger Zeit amüsiert mit. Die „Ode an Norbert“ ist tatsächlich sehr komisch, wahrscheinlich unfreiwillig. Die Gebührensenkung ist sicherlich hübsch, aber am Ende bei den jährlichen Gesamt [...weiter]


Part-FCL derogation
Gestartet: 11. Februar 2019 09:21 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EAS   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. Februar 2019 07:48 Uhr von Friedhelm Stille:

Aktuell funktionierender Link: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/opt-out-from-regulations. Die Excel Tabelle stammt hat immer noch die Version 33 mit Datum vom 01 August 2017, d.h. keine neue Information ueber den Apri [...weiter]


Alles geht...wenn man nur will
Gestartet: 9. Februar 2019 23:16 Uhr: Von Peter Schmidt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Februar 2019 23:16 Uhr


HF Operations (vs. Satphone): Madagascar, Mauritius, Komoren
Gestartet: 5. Februar 2019 20:15 Uhr: Von J. D. 
Ich greife das Thema aus einem anderen Forum mal hier auf. Es geht um die (praktisch betrachtete) Fragestellung des Einsatzes von HF in o.a. geführten Regionen (Madagascar, Mauritius, Komoren, La Reunion). Die AIP ist hier sehr deutlic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Februar 2019 08:09 Uhr von Sven Walter:

Schreib ihnen besser direkt, wäre mein Rat :-). Ich hab mal im Nachtzug in Indien (!) einen belgischen Piloten kennen gelernt, der das Shuttle per B1900 oder so vom Festland auf die Komoren flog. Ich finde leider seine Kontaktdaten nic [...weiter]


Fluglehrermangel
Gestartet: 2. Februar 2019 18:04 Uhr: Von Roland Roll  Bewertung: +1.00 [1]
Der Mangel an Fluglehrern ist natürlich wie immer das Werk der Bürokraten. Es wäre doch ganz einfach die vorhandenen Fluglehrer zu entlasten, in dem man die Checkflüge für PPL-A reduziert. Es wäre doch übe   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 5. Februar 2019 18:04 Uhr von Johannes K.:

Ja und Nein. Standardisierung überprüfen zu können heißt natürlich auch erstmal Standards vorzugeben. Und da schauts beim LBA wohl momentan eher mau aus, wenn man den Ausführungen von Jan Brill (ich meine es wa [...weiter]


O2 Anforderungen N-Reg in Europa
Gestartet: 2. Februar 2019 11:58 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, eine Frage an die Luftrechtexperten im Forum. Die FAA Part 91 Anforderungen an die O2 Versorgung von Passagieren (O2 muss Passagieren ab 15.000 ft angeboten werden) sind deutlich laxer als die der EASA (lt. NCO.IDE.A.155 m&#   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Februar 2019 08:55 Uhr von Rolf Adam:

Danke Peter! [...weiter]


Erstprüfung Level IV
Gestartet: 23. Januar 2019 13:35 Uhr: Von Wolfgang Wolfgang Schütz 
Hallo Fliegerfreunde, hat jemand Erfahrung mit der Prüfung? Existieren womöglich Beispiele zum Thema Verständnisprüfung? Es existieren ja wohl CD´s von der Flugsicherung Gruß, Skipper   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 07:45 Uhr von Sebastian B.:

Kurze Rückmeldung noch: Hab meine Lizenz vom Luftamt Nordbayern nach ca. 10 Tagen erhalten ... Einfacher (vom Aufwand) geht die Sprachprüfung wohl nicht ... [...weiter]


D-reg mit FAA-Lizenz?
Gestartet: 25. Januar 2019 12:44 Uhr: Von Alexis vC 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Januar 2019 12:51 Uhr


ATPL Theorie im Ausland?
Gestartet: 18. Januar 2019 17:05 Uhr: Von 🛩️🛩️ Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Kann ich eigentlich im (EU-)Ausland an einer EASA ATO einen ATPL Theoriekurs besuchen, um dann in .de zur Prüfung zu gehen? Oder stellt sich das LBA da erfahrungsgemäß quer? Grund der Frage: ist finanziell attraktiver   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Januar 2019 10:55 Uhr von Tim Walter:

Vielleicht war ich zu forsch. Das geb ich zu. Natürlich ist die Frage der Sinnhaftigkeit gerechtfertigt, dennoch sollte in dem Post dann trotzdem eine Antwort für den Frahesteller stehen. Ich bin gerne hier, aber immer wieder arte [...weiter]


Ultraleicht bis 600kg???
Gestartet: 11. April 2016: Von Daniel K. 
Ich habe in einer der beiden großen Fliegerzeitungen den Vorstoß entnommen, dass UL's bis 600kg wiegen sollen. Anlass war wohl der schmerzliche Weg eines Norddeutschen UL/LSA Herstellers, auf dem Weg zur Zulassung. Ich habe den Ar   [...weiter]
Antworten: 166  Letzter Eintrag: 18. Januar 2019 22:21 Uhr von Achim JulietBravo:

Die Z601 hatte aber ein MTOW von 1200lbs/544kg, war also als UL abgelastet worden. Dann ist natürlich eine Auflastung banal. Das zeigt doch, daß es stets ULs gab, die für ein höheres MTOW ausgelegt waren. In diesem Fall [...weiter]


CB-IR beim LBA, 23.07.
Gestartet: 8. Juli 2018 16:09 Uhr: Von Matthias Reinacher 
Hallo zusammen, ich werde nun endlich am 23.07. meine CB-IR-Theorieprüfung beim LBA ablegen, und fragte mich, ob zufällig noch jemand an dem Termin in BS ist? Ich habe den ersten Slot von 8h-13h. Anreisen wollte ich von Berlin mit   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 10. Januar 2019 21:46 Uhr von Matthias Reinacher:

Ja, daran wird es liegen, ich habe alle Fächer gemacht bei mir stand 8-13h. [...weiter]


Nationale Bestimmungen FAA/EASA Schein bzw. FAA/EASA Medical
Gestartet: 3. Januar 2019 17:05 Uhr: Von Alexander Pichler 
Liebe User! Eine besondere Frage in die allgemeine Runde. Soviel ich weiß ist es noch von ICAO Bestimmung, dass man National Flugzeuge aus einem 3. Drittland mit einer National ausgestellten Lizenz fliegen darf. Sprich: Ein N registrie   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. Januar 2019 09:33 Uhr von Alexander Pichler:

Ich danke euch für das zahlreiche Feedback! [...weiter]


Prop on Condition bei privater Nutzung IFR+VFR
Gestartet: 8. Januar 2019 21:40 Uhr: Von Thomas Paeßens 
Liebe Foristen, kann mir jemand sagen, auf welcher Grundlage in Deutschland ein Betrieb eines Flugzeuges mit kalendarisch abgelaufenem Propeller “on condition” bei privater Nutzung IFR erfolgen kann? Hintergrund der Frage ist, d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 12:25 Uhr von Thomas Paeßens:

Vielen Dank Euch 3en! Ich werde berichten, ob es klappt. [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 590  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 10:26 Uhr von Wolff E.:

Das würde viele Flugplatzgegner gefallen und es wird leider mehr werden. Da bin ich mir inzwischen sehr sicher.... [...weiter]


EASA-Konferenz: Streichung CPL-Voraussetzung für FI(A) 2019?
Gestartet: 29. Dezember 2018 11:56 Uhr: Von Johannes K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, sowohl in PuF als auch im aktuellen AOPA-Newsletter wurde ja über die EASA-Konferenz berichtet. Ein Punkt, der mich ans angehenden FI(A) natürlich brennend interessiert, ist die in beiden Magazinen erwähnte St   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. Januar 2019 21:19 Uhr von Sven Walter:

Hättste dich mal gewehrt :-). Z.B. mit der Ergänzung, dass für Cessna Mustang auch noch die Musterberechtigung vonnöten ist. Ne, Leute, die immer nur im eigenen System waren, verlieren oft die Fähigkeit zum selbst&# [...weiter]


HPA Präsenzlehrgang
Gestartet: 17. Dezember 2018 16:11 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich möchte 2019 nochmal den Anlauf für HPA nehmen, bevorzugt als kompletten Präsenzunterricht in der Flugschule (also keinen Fernlehrgang). Gibts sowas noch in Deutschland? Was ist Eure Empfehlung? Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Januar 2019 19:52 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Zunächst einmal wünsche ich allseits ein gesundes und glückliches Neues Jahr! Nach einem sehr freundlichen und konstruktiven Gespräch mit Herrn Luthaus von der Flugschule Marl im ausgehenden letzten Jahr konnte dieser ku [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018 19:45 Uhr: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Pil   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2018 19:07 Uhr von Michael Münch:

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..." Sehr witzig: wieder so eine höchst qualifizierte Aussage eines alles intensi [...weiter]


Vermietung eines Flugzeugs an Fluggesellschaft
Gestartet: 30. Dezember 2018 17:26 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, Hier nochmal eine Frage an die Rechtsabteilung: Wenn ein paar Freunde ein Flugzeug kaufen, und dieses dann ausschließlich an ein Luftfahrtunternehmen vermieten, welches nach Part CAT operiert, welche Rechtsform ist nötig, u   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018 17:26 Uhr


Multi engine IR(A)
Gestartet: 19. Dezember 2018 21:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich versuche gerade, mich schlau zu machen im FCL. Hier ein Auszug aus FCL.720.A f) Additional multi-pilot and single-pilot high performance complex aeroplane type ratings. An applicant for the issue of additional multi-pilot type ratings a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 06:57 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

In diesem Thread wurde das Thema auch schon diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,06,24,13,2659252 [...weiter]


SEP Verlängern/Erneuern
Gestartet: 18. Dezember 2018 22:48 Uhr: Von FChris Christof 
Meine Klassenberechtigung läuft in 12 Tagen ab. Ich bin im letzten Jahr 6 Stunden SEP geflogen sonst nur MEP. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht in den nächsten 12 Tagen die restlichen 6 Stunden zu fliegen. Ich wei&#   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2018 02:55 Uhr von Lutz D.:

Nabend, SEP mit MEP-Stunden verlängern: nein. In den 12h in den letzten 12 Monaten kann der Übungsflug mit FI/CRI enthalten sein. Österreich / Deutschland: rechtlich kein Problem. Wenn Du schon 6h als PIC hast, kann man den R [...weiter]


Änderung Part-FCL bei Erneuerungen von Klassenberechtigungen
Gestartet: 19. November 2018 08:13 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +1.00 [1]
Aufgrund eines Rundschreibens unseres Luftsportverbandes wurde ich auf eine Änderung des Part-FCL aufmerksam, die durchaus für einige interessant sein dürfte. Die Änderungen gehören zwar primär in den Kontext v   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 08:19 Uhr von Thomas Dietrich:

Udo, ich darf als Prüfer zwar den Flug mit Dir machen, aber nicht das abgelaufene SEP verlängern durch Handeintrag. Du musst mit dem "Bericht des Prüfers" zu Deiner Behörde, dann bekommst Du eine neue Lizenz. [...weiter]


LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
Gestartet: 1. September 2018 17:42 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann 
Unser Verein mit Vereinssitz München hat vor einiger Zeit seinen Verwaltungssitz von einem Vorort Münchens in einen anderen Vorort verlegt. Die Adressänderung wurde im Vereinsregister eingetragen. Unter vielen anderen wurde a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 06:39 Uhr von Johannes K.:

Erik, locker bleiben, darfst mich auch ruhig weiter duzen. Wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe, tuts mir leid. An einer App, die das Testing-Benchmark „Eriks Urlaub“ erfolgreich durchlaufen hat, will ich natürlich [...weiter]



551 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang