Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Ein Jahr Corona
Rahmenbedingungen des Drohnenbetriebs
Pilot Report: Cessna 172RG Cutlass
VFR zum Verkehrsflughafen
IFR WX: Beobachtung vs. Vorhersage
Unfall LOWZ: Überblick verloren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

691 Beiträge Seite 1 von 28

 1 2 3 4 5 6 7 ... 27 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 690  Letzter Beitrag: Gestern 23:58 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Einreise Österreich
Gestartet: Gestern 10:45 Uhr: Von Jürgen Dr.J. Schwarz-Boeck 
Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Ö   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: Gestern 23:58 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Transit gilt nur ohne Zwischenstop, der Tankstopp dürfte somit auch ausfallen. Wie ist das gemeint? Bezüglich "Tankstopp": Für AOC ops gibt es "technische Landungen/Stopps" frür Fuel od. sonstiges Handling, aber keine Aufnahme von Fracht/Pa [...weiter]


Corona/Lockdown: Fristverlängerung bei Ablauf von Klassenberechtigung & Co?!
Gestartet: Gestern 09:30 Uhr: Von robin fan 
Hallo zusammen, wie ist eigentlich der Status diesbezüglich? Während des 1. Lockdowns wurden ja die Fristen für die Verlängerung von Medical, Classrating erweitert - ist das momentan auch so? Habe auf aopa und daec auf die Schnelle nichts g   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Gestern 15:11 Uhr von T. Magin:

Eben, hab letzte Woche auch mein IR und meine Klassenberechtigung auf Stand gebracht. Solange ich mit einer fremden Person Autofahren darf, darf ich auch mit ihr fliegen. Ob man das will, muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden. Aber es [...weiter]


ZÜP und die EU
Gestartet: 19. Februar 2020: Von Stephan Schwab 
Hallo! Mir ist aufgefallen, daß man in Spanien relativ leicht ungewollt unangenehmen Kontakt mit der Guardia Civil haben kann. Es gibt eine Menge Kontrollen ohne Anlaß durch die Besatzung eines beliebigen Streifenwagens (nicht durch Guardia   [...weiter]
Antworten: 212  Letzter Eintrag: 21. Februar 2021 14:20 Uhr von Sven Walter:

Passend zu Linnemanns Interview, dass man jetzt wirklich mal effizienter und unbürokratischer und moderner werden müsste (auch wenn es bei dir vielleicht eine andere Bundeslandverwaltung ist). [...weiter]


Gastflug Kunstflüge
Gestartet: 20. Februar 2021 10:30 Uhr: Von Jens V. 
Moin Moin, war mir ziemlich sicher, dass nach der Kunstflugberechtigung erst eine Reihe an Kunstflügen als PIC geflogen werden müssen bevor Gäste mitgenommen werden dürfen. Kann das aber nicht mehr finden? Gibt es das nicht mehr? Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 20:03 Uhr von Jens V.:

Super, danke dir für die Info [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst nur eine   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 14. Februar 2021 20:16 Uhr von Michael Görz:

Ich möchte hier nochmal meine Erfahrungen zum Wechsel von UK nach Österreich teilen: 1.) Dokument SOLI muss an BEIDE Behörden verschickt werden (ich hatte es zuerst nur an Austrocontrol geschickt und nach Monaten festgestellt, dass ein ähnl [...weiter]


Kostenteilung bei Kundenmitnahme
Gestartet: 1. Februar 2021 15:02 Uhr: Von Michael Görz 
Folgende Vereinbarung als Entwurf: Anmerkung: Die Beratung-GmbH ist im Bereich Brandschutz und Bauüberwachung tätig. Kunden sind Bauherren, Architekten und Generalunternehmer. Berater und Kunden sind regelmäßig europaweit auf Baustellen anw   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Februar 2021 19:01 Uhr von Michael Görz:

Danke für alle Rückmeldungen. Wir haben uns nun schlicht auf Kostenteilung geeinigt und von gewagten Konstruktionen abgesehen. [...weiter]


Erlangung SPL (Segelflug) bei gültigem PPL
Gestartet: 7. Februar 2021 18:06 Uhr: Von Jens Richter 
Eine Frage an die Spezialisten im Lizenzrecht: Ich habe eine gültige EASA Lizenz mit SEP(Land) und möchte gerne wieder SPL (Sailplanelicence) erwerben. Bis 1985 besaß ich einen PPL-C. Gibt es irgendwelche Erleichterungen (z.B. bei der Theor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 19:19 Uhr von Jens Richter:

Vielen Dank an Alle für den Input. Nach Rücksprache mit der zuständigen Landesluftfahrtbehörde bzw. einer Flugschule: 1. Klassenberechtigung TMG für den PPL wird mit ca. 3-5h Flugausbildung inkl. 15-25 Starts/ Landungen + praktische Prüfung [...weiter]


PLB registrieren
Gestartet: 6. Februar 2021 11:40 Uhr: Von T. Magin 
Mit der Umregistrierung unseres Flugzeugs von G-Reg auf D-Reg hab ich dies bei der "UK Distress & Security Bacon Registry" kundgetan. Dafuer gibt's praktische Online-Formulare. Leider bekam ich sinngemaess als Antwort: "Also wir haben Ihr A   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 07:07 Uhr von Stefan Jaudas:

"... nicht vorgesehen ..." Wie lange gibts PLBs schon? Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer? [...weiter]


Abgemeldetes Flugzeug wieder zulassen
Gestartet: 3. Februar 2021 17:08 Uhr: Von Florian B. 
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Wiederzulassung eines länger abgemeldeten Flugzeuges. Das LBA Forumular trägt den Vermerk, "die am Tage der Zulassung gültigen Lärmschutzanforderugen sind zu erfüllen". Jetzt gibts es aus meinem Umfeld b   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Februar 2021 19:26 Uhr von Kevin Kissling:

Ich würde noch den Tag der Ersterteilung eines Lufttüchtigkeitszeugnisses für dieses Luftfahrzeug als Möglichkeit nennen. [...weiter]


Hilfe - Lob für's LBA!
Gestartet: 23. Januar 2021 18:59 Uhr: Von J. D.  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem wir uns nur allzu gerne über das LBA beschweren hier mal ein sehr positiver Erfahrungsbericht: Die Ummeldung meines Flugzeuges hat nur eine gute Woche gedauert - alter Eintragungsschein Mitte letzter Woche zum LBA gesendet, heute ka   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 25. Januar 2021 18:19 Uhr von Kevin Kissling:

Ich kann als weiteren Datenpunkt beisteuern: Halterwechsel (D-ES..) am 01.01. abgeschickt, am 25.01. neuen Eintragungsschein erhalten. (keine Rückfragen) [...weiter]


Post vom LBA: Ordnungswidrigkeit
Gestartet: 2. Dezember 2020 11:29 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Jetzt hat es mich erwischt: Gestern hatte ich Post vom LBA im Briefkasten. Ich bin als Halter des Flugzeuges angeschrieben worden und soll Auskunft erteilen, wer am 5.11.2020 um 12:20 UTC mein Flugzeug geflogen hat. Bin ich leider selber ge   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Januar 2021 10:03 Uhr von Willi Fundermann:

"150 Fuß Toleranz des Piloten, 90ft Toleranz des Höhenmessers bis 2000ft Höhe ergibt dann 240ft Toleranz, oder?" Scheint mir auf den ersten Blick korrekt berechnet. Die 150 ft bezogen sich aber beispielhaft auf eine PPL-Prüfung. Bei allen s [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 611  Letzter Eintrag: 11. Januar 2021 16:31 Uhr von Friedhelm Stille:

Auch hier glänzt der Spiegel nicht. Es existieren zwei verschiedene sogenannte Drohnenführerscheine, den 'Kleinen', von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, und den 'Großen ', bei dem eine Vorort-Prüfung abzulegen ist. Da wird dann auch di [...weiter]


Flugplatz PPR Weihnachten bis Neujahr - welche Gebühren?
Gestartet: 4. Januar 2021 11:08 Uhr: Von Frank Ulbricht  Bewertung: +1.00 [1]
Guten Tag und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Auf unserem Verkehrslandeplatz wurde (wie bei vielen anderen auch) vom 24.12. bis 2.1. eine PPR Regelung in Kraft gesetzt. Wenn das Wetter aussichtsreich erscheint und man fliegen möchte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Januar 2021 18:46 Uhr von D. Arminius:

Also wurde ein traditionell kostenfreier Service ohne Warnung gebührenpflichtig, weil sowas Infektionen vermeidet? Freiburg ist da ehrlicher, dort gibt man offen zu, dass man die ansässigen Betreiber vom 16.12. bis mindestens zum 10.1. ausn [...weiter]


SPL(TMG) und LAPL(A)/PPL(A)
Gestartet: 4. September 2020 11:57 Uhr: Von Markus Maly 
Liebe PuF-Gemeinde, zuerstmal Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, Österreicher und habe mit dem Segelfliegen begonnen, als ich 15 war. Beruflich bin ich mittlerweile in Deutschland, flieg aber (noch) in Ö   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2020 10:49 Uhr von Florian L.:

Ich beantworte mir die Frage selber: Hat genau eine Woche gedauert - eigentlich unglaublich schnell die Kollegen in Wien �� [...weiter]


Elektronisches Flugbuch
Gestartet: 21. März 2020 20:55 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +4.00 [4]
Es ist soweit, die EASA hat die Nutzung eines elektronischen Flugbuchs auch für den nichtgewerblichen Betrieb legalisiert! Die letzte Änderung der AMC/GM zum Part-FCL, datiert vom 18.03.2020, enthält folgenden Passus: AMC1 FCL.050 Recording   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2020 13:01 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

Durch die AMC vom 18.03.2020 änderst sich letztedlich die bisherige Regelung in der NFL 2-330-17 dahingehend, dass die dortige Ziffer 4.3. Anlage „Flugbuchführung für private Luftfahrzeugführer“ obsolet geworden ist und nunmehr keine "gebun [...weiter]


Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020 17:13 Uhr: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2020 23:37 Uhr von Jens V.:

Super, danke für das Update bzw Refresher [...weiter]


EU-US BASA jetzt wirklich in Kraft?
Gestartet: 20. November 2020 07:29 Uhr: Von Wolfgang Bardorf  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin gerade auf die folgende Pressemitteilung der europäischen Kommission gestoßen: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/news/2020-11-19-eu-expands-bilateral-aviation-safety-agreement-with-united-states_en (EU expands Bilateral Aviat   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2020 14:43 Uhr von airworx Aviation:

Da bin ich echt gespannt drauf - vielleicht kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht geben wenn es soweit ist !? lg [...weiter]


Extrem lange Bearbeitungsdauer bei Erneuerung ZÜP - Grund zur Besorgnis?
Gestartet: 5. März 2020 14:22 Uhr: Von Matthias Schwarz 
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Ende September/Anfang Oktober 2019 die Erneuerung meiner ZÜP beantragt. Bis heute kam von der Behörde kein Bescheid. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich jeweils die Antwort, es fehlten noc   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2020 13:10 Uhr von Norbert S.:

In Hessen ( PP Frankfurt) ging es erfreulicherweise auch schnell. Eine knappe Woche. Nochmals danke dafür. [...weiter]


EASA: NPA 2020-14 veröffentlicht
Gestartet: 14. Dezember 2020 22:19 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +3.00 [3]
Heute hat die EASA im Rahmen der "Simpler, lighter and better Part-FCL"-Initiative eine neue NPA veröffentlicht, die jetzt in bekannter Manier bis zum 31.03.2021 kommentiert werden kann. Einführung ist für Ende 2022 geplant. https://www.eas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2020 22:19 Uhr


AIP IFR jetzt im DFS Portal gratis einsehbar
Gestartet: 24. November 2020 14:46 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Unter diesem Link hier https://secais.dfs.de/pilotservice/service/information/aip_online/aip_online.jsp kann die AIP IFR jetzt online eingesehen werden, ohne weitere Kosten. Sperrgebiete sind beispielsweise auch so enthalten, daher m.E. auc   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 17:49 Uhr von Michael Söchtig:

Das klingt doch sehr nach Rückzugsgefecht. Immer dran bleiben ;). [...weiter]


LBA verlängert Fristen wegen Corona
Gestartet: 23. März 2020 15:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Da isses nun endlich: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2020 10:31 Uhr von Willi Fundermann:

Das LBA hat auf den "letzten Drücker" am 30.11. seine "Allgemeinverfügung" bis 31.03.2021 verlängert. Das gilt auch für die Berechtigungen, die durch die Corona-Ausnahmeregelung schon mal verlängert wurden, insgesamt sind "kumulierte" Ausna [...weiter]


Klassenberechtigung auf UK Lizenz verlängern
Gestartet: 27. November 2020 09:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Folgende Situation: Pilot mit UK PPL möchte seine Klassenberechtigung SEP(land) verlängern. Lebt und fliegt in Deutschland. Starts und Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf sind ausreichend vorhanden. Es findet ein Auffrisc   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2020 21:16 Uhr von Juergen B.:

Bei mir lief es bis 2018 wie von den Vorschreibern ausgeführt völlig problemlos. Bei einer Rückfrage (mein SEP-Ablauf fiel in die Corona-Verlängerungs-Regel, musste aber zum einheitlichen Endtermin 22.11.20 "ganz normal" verlängert werden) [...weiter]


Rundflug verlosen
Gestartet: 25. November 2020 18:04 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, ich (PPL-A, sonst nix) würde gerne einer befreundeten Band einen Rundflug zur Verfügung stellen, der verlost wird. Ich bekomme dafür keinerlei Gegenleistung (kein Geld, keine Rechnung, Spendenquittung oder ähnliches). Alle a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2020 16:09 Uhr von Olaf Musch:

Das ist ja richtig. Habe ich was anderes geschrieben? Aus meiner Sicht muss man die Frage "darf ich das machen" und die Frage "möchte ich das machen" jeweils separat beantworten. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Im beschriebenen Fall w [...weiter]


Etwaige Neuregelung: UL Stunden auf PPL anrechenbar
Gestartet: 2. Juni 2020 17:39 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://www.aerokurier.de/praxis/neuregelung-ppl-a-erhalt-mit-ul-flugstunden/ Wie der Aerokurier berichtet könnte eine Anrechnung von UL Stunden auf PPL Stunden zukünftig möglich sein - ausgenommen Prüfungsflüge.   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 19. November 2020 11:41 Uhr von Gerald Werner:

Ich habe mittlerweile sowohl beim RegPräs Stuttgart, als auch beim LBM RP nachgefragt und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass man mittlerweile in der Tat die Pflichtstunden auf UL (aerodynamisch gesteuert) erfliegen kann. Lediglich [...weiter]



691 Beiträge Seite 1 von 28

 1 2 3 4 5 6 7 ... 27 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.51.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang