Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Wie erkennt man Life Limited Parts?
Fliegen in der Ukraine
Ausflug ins Legoland
Kennen Sie Ihre Turbine?
Anflug nach Sion
Neuerungen im Part-FCL
Unfall: Einweisung in ein fremdes Muster
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

430 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 429  Letzter Beitrag: Heute 18:38 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Sicherheit der Regulationsbürokratie/ Interviewauszug PC-7 Absturz CH
Gestartet: Vorgestern 22:57 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +7.00 [7]
Dass ich mal ein SVP-Interview zitieren würde... aber da der Mann die (für mich entscheidende) Passage gut formuliert hat: https://www.solothurnerzeitung.ch/schweiz/adrian-amstutz-heute-prasseln-immer-neue-regulierungsberge-auf-di   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Heute 18:38 Uhr von Sven Walter:

Hi, wahrscheinlich rennen wir da gegenseitig nur offene Türen ein, deswegen hatte ich ja auch schonmal um eine Wunschliste gebeten, was man deregulieren könnte (war das Neujahr?). Bei vielen Sachen kann ich als mit Berufspilotensc [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 502  Letzter Eintrag: Heute 13:45 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Schon hat der Trend mal die US Army erwischt. http://abc7ny.com/drone-hits-military-chopper-over-staten-island/2443487/ [...weiter]


N- oder D-reg nach US-PPL
Gestartet: 27. August 2016: Von Chris T 
Hallo zusammen, (die folgende Frage gab's sicher schon mehrfach, ich konnte aber keine Antwort finden. Sollte es eine FAQ sein, bitte ich um einen Link auf evtl. frühere Beantwortung der Frage). Ich habe seit 17 Jahren ein US-PPL, seit   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 20. September 2017 15:37 Uhr von Chris T:

Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread kurz wieder hoch, um mich bei denen zu bedanken, die (in diesem und anderen Threads) ihre Tipps gegeben haben. Meine Umschreibung des US-PPL inkl. IFR auf den europäischen hat geklappt, und [...weiter]


LBA sucht neuen Referatsleiter Flugmedizinische Tauglichkeitsentscheidungen
Gestartet: 8. September 2017 20:47 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +2.00 [2]
... gerade gefunden ... https://www.bav.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/LBA/20171328_0002_LBA.html   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 12. September 2017 13:41 Uhr von Willi Fundermann:

Wenn ein Flugmediziner einen Pilotenschein braucht, muss ein Gynäkologe... Muss er natürlich! [...weiter]


Über LAPL-TMG zu SPL und PPL-TMG? Im Anschluss dann PPL-SEP?
Gestartet: 27. Juni 2016: Von Artus 
Hallo Forum, hoffe mal, dass ich hier die richtige Kategorie gefunden habe. Wenn nicht, gerne verschieben. Bin 36 Jahre alt, wohne 5 min von EDLR und habe mich nun nach ein paar Platzrunden entschlossen, die Privatpilotenausbildung anzugehe   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 8. September 2017 19:09 Uhr von Artus:

Was ein Glück, dass ich auf der SF25C 188 kg übrig hatte. Blieb aber nach mir und ein wenig Sprit ebenfalls nur ein sehr leichter (*hüstel*) FI übrig. Immerhin haben wir uns die knapp 20 kg für die Schirme gespart.. [...weiter]


LBA, AustroControl oder CAA-UK?
Gestartet: 12. Februar 2017 01:47 Uhr: Von Artus 
Hallo Forum, nachdem meine LAPL- / PPL-Ausbildung sich bislang ziemlich gezogen hat, habe ich nun vor, sie im März während meines Urlaubs en bloc abzuschließen. Dazu habe ich beim Stöbern FlyInSpain entdeckt und auf dere   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 5. September 2017 08:40 Uhr


EASA Validation of FAA STC classified as Basic and limited to one serial number
Gestartet: 3. September 2017 13:32 Uhr: Von thomas koch  Bewertung: +5.00 [5]
Ich habe kürzlich das Verfahren der EASA zur Validierung eines (basic) FAA STC durchlaufen, in meinem Fall für einen G2 Engine Monitor. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung und ging problemlos und zügig vonstatten. Unte   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. September 2017 13:32 Uhr


Unübersichtliche EASA Webseite
Gestartet: 31. August 2017 00:37 Uhr: Von Michael Kimmel 
Guten Abend, ich versuche gerade herauszufinden, welche Regeln es für Rettungsausrüstung bei Überwasserflügen bis 100nm gibt. Jetzt mal meine Frage an die Forumsmitglieder, bin ich zu blöd oder ist das Regelwerk bei   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. September 2017 10:02 Uhr von Florian Smith:

Manche sind nie zufrieden. ;-) Wie oben beschrieben betrifft einen NCO-Piloten nicht das ganze Dokument, der CAT-Teil ist leider auch dort drin. Wünschenswert wäre definitiv ein Cover Regulation + NCO Handbuch. Sowas wird für [...weiter]


Firmenflugzeug = Commercial Operation = CPL erforderlich?
Gestartet: 12. August 2017 11:01 Uhr: Von  
Hallo liebe Fliegerkolleg/innen, ich hatte eben eine interessante Diskussion mit einem Fliegerfreund und mich würde brennend Eure Meinung bzw. viellleicht sogar eine juristische haltbare Meinung (wenn es die denn gibt) interessieren. F   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 18. August 2017 17:54 Uhr von Chris T:

Der Zusammenhang zwischen beiden Themen findet sich in der gemeinsamen Geldbörse, aus der Steuern und Flüge bezahlt werden... [...weiter]


Erfahrungen zur Eingliederung von Flugzeugen in eine ATO
Gestartet: 17. August 2017 19:02 Uhr: Von Andreas Jaschke 
Moin, ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon mal zu dem oben genannten Thema etwas Erfahrung gesammelt hat. Konkret geht es um die Eingliederung von Vereinsmaschinen in eine ATO im Rahmen einer Kooperation für die CB-IR Ausb   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. August 2017 21:15 Uhr von Malte Höltken:

Nun, wie gesagt, wir betreiben eine vereinsgeführte (dennoch eigenständige) non-complex ATO, da brauchen wir keine spezielle CAMO-Schulungszusage und ein Überschreiten der Laufzeiten ist kein Problem. Das ist teilweise eine a [...weiter]


Verfahren zur Bestimmung von Prüfern zur Durchführung von praktischen Prüfung CB-IR
Gestartet: 12. August 2017 22:44 Uhr: Von Maik Toth 
Guten Abend! ich bin heute beim LBA auf der Suche nach der Prüfer Bestimmung für meine praktische CB-IR Prüfung über folgende Infos gestolpert: Information für Prüfer: Verfahren zur Bestimmung von Prüfern   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2017 11:39 Uhr von Maik Toth:

Hallo Herr Adam, Danke für die Erläuterung! Beste Grüße Maik Toth [...weiter]


Deutscher in Schweiz wohnhaft: ZÜP, Führungszeugnis, Punkeregister für Ausbildung in Deutschland?
Gestartet: 10. Juli 2017 19:50 Uhr: Von Sim L..... 
Hallo Forum, obiges Thema ist heute im Verein aufgekommen. Ich wusste keine Antwort. Ein angehender Flugschuler (dt. Staatsbürger) lebt grenznah in der Schweiz und möchte in Deutschland die Ausbildung machen. Wo beantragt er Z   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. August 2017 22:54 Uhr von Alfred Obermaier:

Ganz simpel, dort wo er wohnt [...weiter]


Notlandung Lissabon
Gestartet: 3. August 2017 21:40 Uhr: Von Kai Rode 
Gestern kam es in Portugal bei einer Notlandung tragischerweise zu zwei unbeteiligten Toten als die an einem Badestrand notlandende Cessna mehrere Personen überfahren hat. Anwesende sollen den Piloten als Mörder beschimpft haben,   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 8. August 2017 12:51 Uhr von Manfred Schulz:

Aus dem Blickwinkel eines (überwiegenden) Segelfliegers muss ich nach der Betrachtung des Videos sagen: -der Strand war absolut nicht leer -das Meer war leer, ich konnte auch bei mehrmaligem Durchlauf keinen Badenden erkennen (ausser d [...weiter]


Übungsflug Raum LOWI EU-FCL
Gestartet: 21. Juli 2017 10:46 Uhr: Von Jan Ebert  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich wohne im Raum Innsbruck in Tirol und benötige zur Aufrechterhaltung meiner in Deutschland ausgestellten EU-FCL den alle 24 Monate fälligen Übungsflug mit Fluglehrer. Welcher Fluglehrer kann mit   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 20:45 Uhr von Thomas Kube:

Die wollen alle nur mal Meyers 200d fliegen;-) Ich erinnere an den letzten Satz in unserer Vereinbarung! ;-) Guten Flug, Thomas [...weiter]


Anforderung SP HPA complex Ersterwerb ME(IR)
Gestartet: 17. Juli 2017 12:52 Uhr: Von Daniel Komorowski 
Guten Tag, weiss jemand wie die Anforderungen der 1178/2011 bzgl. des Ersterwerbs einer SP HPA complex Berechtigung zu interpretieren sind? wird zuvor eine ME (IR) auf einer Kolbentwin benoetigt? oder nur bestimme Teile des IR auf ME? ich f   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 07:58 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Die zusätzlichen Anforderungen aus Abschnitt G bedeuten lediglich, dass die ME-IR-Anteile im Falle eines Ersterwerbs eines HPA Typerating ebenfalls Bestandteil der Ausbildungsinhalte sein müssen. Grundsätzlich: Es ist kein ME [...weiter]


cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017 18:35 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Juli 2017 12:45 Uhr von Wolfgang Kaiser:

Um auch mal was positives zu berichten: Ich habe meine Enroute-IR Lizenz vom LBA in weniger als 3 Arbeitstagen, nach Eingang meines Antrags, zugesandt bekommen. Beim Antrag hab ich aber auch jedes Dokument, dass ich für einigermassen s [...weiter]


N-Experimental Fragen über Fragen Zulassung, Einfluggenehmigung, evtl Umregistrieren
Gestartet: 8. September 2015: Von Martin S. 
Tach zusammen, zunächst stelle ich mich natürlich kurz vor, bin im Sauerland zuhause und beruflich auf einem midsize Business Jet unterwegs. Das Thema N-reg Experimental ist für mich akut, und da tauchen ein paar Fragen auf,   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 22:14 Uhr von Roland Schmidt:

Hi Martin, das ist super! Willkommen im Club ;-) Da Experimental benötige ich kein Lärmzeugnis Ich wundere mich etwas, dass du kein Lärmzeugnis brauchst; da hat man vor sechs Jahren bei mir bzw. meinem Flugzeug ein ziemliches [...weiter]


Klassenberechtigung TMG für PPL(A) Jar-FCL
Gestartet: 4. März 2015: Von Florian Ernst 
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren meinen PPL(A) Jar-FCL gemacht. Seit der Prüfung bin ich aus Kostengründen jedoch nicht mehr geflogen. Ich habe in meinem Segelflugverein, in dem ich nun inzwischen die SPL gemacht habe, mit   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 22:05 Uhr von Ulrich Velz:

Korrekt... ich lese wohl immer die Originalversion. Aber Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich sogar wie man die richtige Version findet. [...weiter]


ZÜP Urteil VG Düsseldorf Aktenzeichen: 6 K 7615/16
Gestartet: 3. Juli 2017 14:47 Uhr: Von TH0MAS N02N 
http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/1417/index.php So wie ich das sehe, kann das Gericht nach dem Wortlaut des Gesetztes nicht anders. 30. Mai 2017 Die Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, einem   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Juli 2017 21:27 Uhr von Bernd Almstedt:

Immerhin scheint die ZÜP doch bestens zu funktionieren. Immerhin hat sich kein potentieller deutscher Attentäter mit seinem "Kleinflugzeug" in das wohlgeordnetet Hamburger Chaos gestürzt! ...und das trotz einladender Flugverb [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 30. Juni 2017 18:46 Uhr von Tobias Schnell:

Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben Nicht vergessen: Für das Flight Review ist zusätzlich eine Stunde Ground Instruction erforderlich. [...weiter]


Hürden bei der US-Validierung eines EASA PPL
Gestartet: 13. August 2016: Von Nicolas Nickisch 
obiges Projekt hatte ich mir eigentlich für Anfang 2017 geplant, jetzt spricht aber einiges dafür dies sobald als möglich durchzuziehen. Das FAA-Formular ist fertig ausgefüllt, FFA-Medical ist auch vorhanden, also los da   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 17:30 Uhr von Sebastian S.:

Nein leider immer noch nicht, musste auch gerade ein FAA medical in den USA für meine IR validation vorweisen. [...weiter]


PPHL ausflaggen
Gestartet: 26. Juni 2017 15:04 Uhr: Von Christopher Huwerth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 18:50 Uhr


Für Belgien keine Einflugerlaubnis mehr erforderlich für Amateurflugzeuge
Gestartet: 22. Juni 2017 12:11 Uhr: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
In einem anderen Forum gefunden: PRESS RELEASE – 21 June 2017 For immediate release In a joint effort the European Federation of Light, Experimental & Vintage Aircraft (EFLEVA), the Vereniging Vlaamse MotorVliegclubs (VVMV) and the Be   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 12:11 Uhr


SERA.4001 Flugplanabgabe
Gestartet: 25. November 2014: Von Hermann Himmelbach  Bewertung: -0.33 [1]
Was ist denn eigentlich zu halten von dem SERA Abschnitt 4, SERA.4001 Flugplanabgabe ... Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben: 1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt. zu   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2017 09:04 Uhr von Eustach Rundl:

DANKE! [...weiter]



430 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang