Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 6. März
Leserreise in die Serengeti, Teil 1
Auf der Suche nach dem passenden Flugzeug
Wetterkunde: Wolkenanalysen
Eine App für mehr Flugsicherheit
Neufassung Part 23
Unfall: Eile, Zucker, Crash
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

398 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 397  Letzter Beitrag: Gestern 02:42 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Ältere Medicals werden angeblich ungültig
Gestartet: 22. März 2017 14:07 Uhr: Von Bernd Noll 
Hallo in die Runde, hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört / gelesen? Oder ist das vielleicht eine Einzelmeinung des RP Kassel? Die Fliegerärzte sind nicht informiert worden, auf der Homepage des LBA findet sich dazu   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: Gestern 02:42 Uhr von Johannes König:

Das macht zumindest mein Fliegerarzt ohne Probleme. Ich war am 2.4.2013 beim Arzt, das Medical gabs auf dem "alten" Formular. Im Datum war dann ein Fehler drin, das korrigierte Medical war dann schon das neue. [...weiter]


Kontrollen durch BfL
Gestartet: 27. März 2014: Von Christian Weidner 
Moin, mal wieder Fragen in die Fraktion der Rechtssicheren: Wenn ich durch einen BfL kontrolliert werden soll, gibt es da irgendeinen Absatz oder Paragraphen, der regelt, in welchem Zeitraum ich mich der Kontrolle "stellen" muss? Sofern nic   [...weiter]
Antworten: 158  Letzter Eintrag: 18. März 2017 12:30 Uhr von RotorHead:

... und außerdem muss das Flugbuch nur einem autorisierten Vertreter einer zuständigen Behörde vorgelegt werden. Ein BfL einer deutschen Landesbehörde ist sicher kein Vertreter einer zuständigen Behörde fü [...weiter]


Dr. Kirklies in den vorzeitigen Ruhestand versetzt
Gestartet: 16. März 2017 08:05 Uhr: Von Michael Schuster  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Gemeinde, interessante (noch nicht bestätigte) Ereignisse beim Luftfahrt-Bundesamt: Der umstrittene Leiter der Abteilung L5, Dr. Kirklies (dem ein oder anderen hier sicher ein Begriff) wurde angeblich gestern seines Amtes enthobe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. März 2017 21:25 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Da war von meiner Seite keine Wertung dabei. Nur die Antwort auf "Cui bono" Es interessiert und betrifft schon einige Flieger. [...weiter]


EASA-Regeln: Fliegen ohne Pilotenschein im Beisein eines PICs
Gestartet: 11. März 2017 16:35 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
$Kann man nach europäischem Recht einen Nicht-Piloten (jemanden ohne Pilotenschein, einen Piloten ohne gültigen Ratings, Medical etc) ohne Weiteres ein Flugzeug fliegen lassen, solange jemand an Bord ist, der rechtlich als PIC (al   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 15. März 2017 18:01 Uhr von Christian Schuett:

"Das dürften aber in den meisten Fällen VFR/VMC-Flüge sein, die als "Schnupperflüge" doch auch für nicht-PPLer legal und ohne Schülermeldung durchführbar sind (wenn ein entsprechend Klasse/Muster zugelasse [...weiter]


Zoll mit E Maschine
Gestartet: 8. März 2017 14:17 Uhr: Von Hans Denecke 
wer weiss? in Sachen Zoll mit einer E Maschine IFR Flüge mit Z-Flugplan also kein Zollpatz Ausflug ab D nach EU Land z.B. F mit Schengen ; Zollflugplatz zwingend ja oder nein Ausflug ab D nach EU Land z.B. GB nicht Schengen Zollflugpla   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 15. März 2017 10:14 Uhr von Alexis von Croy:

Hallo Dieter, EU=kein Zoll! (Bis das alle wissen gibt es keine EU mehr ;-)) Für einen Direktflug D-CRO brauchst Du lediglich eine Personenkontrolle, die auf vielen Flugplätzen möglich ist. Bei uns sagt man dem Turm 2 h vorher [...weiter]


Zweitbegutachtung durch den Fliegerärztlichen Ausschuss
Gestartet: 13. März 2017 14:19 Uhr: Von Michael Schuster 
Liebe Fliegerfreunde, zum Thema Medical: gibt es hier jemanden, der in den letzten Monaten oder Jahren nach einer Verweisung eine Zweitbegutachtung durch den Fliegerärztlichen Ausschuss durchgeführt hat? Das Verfahren hat sich ja   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. März 2017 14:19 Uhr


IFR fliegen ohne IR
Gestartet: 10. März 2017 10:41 Uhr: Von Gerald Heinig 
Hallo zusammen, mir ist heute morgen folgende Frage eingefallen: Angenommen absolutes Blue-Sky-Wetter, also keine Wolke am Himmel und ein den Erfordernissen entsprechend IFR-ausgestatteter Flieger, darf ein pilot ohne gültiges IR aber   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2017 08:14 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

3500' wären -da VFR- zwar nicht zu niedrig da Du trotzdem die 500' Hindernisfreiheit hättest, aber kontraproduktiv: Zum Üben eines Anflugs bringt es herzlich wenig wenn Du Dir mit anderen Höhen, dadurch anderem FAF und w [...weiter]


Abgelaufenes ARC ... Konsequenzen?
Gestartet: 7. März 2017 15:19 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eben hatte ich eine Diskussion mit einem (meiner Ansicht nach) etwas leichtsinnigen Kollegen, der meinte, ein abgelaufenes ARC sei "nicht so schlimm" wenn es "maximal 10 Prozent" überzogen wäre. Meine Ansicht: Bei einem Ramp Check   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 7. März 2017 19:02 Uhr von Erik N.:

Exakt. Nix Karenzzeit. [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016 12:45 Uhr: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 6. März 2017 14:43 Uhr von Martin H.:

Hallo zusammen, seit meinem ersten Posting ist etwas Zeit ins Land gezogen. Ich habe immer noch das Bestreben, meine PPL aus Deutschland rauszubekommen. Die Geschichte mit Österreich gestaltet sich wirklich etwas schwierig, ich bin da [...weiter]


PPL-A Lizenz ohne deutschen Wohnsitz?
Gestartet: 27. Februar 2017 12:16 Uhr: Von Matthias Kollmar 
Hallo liebe Fliegerkameraden, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen? Ich habe die PPL-A Lizenz nach Easa FCL. Bin deutscher Staatsbürger, lebe und wohne in Deutschland. Im nächsten Jahr werde ich weniger als 6,5   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 6. März 2017 08:50 Uhr von Daniel K.:

Stimmt auch wieder. :) [...weiter]


dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017 20:11 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. März 2017 10:24 Uhr von konrad konrad:

@ Aristidis Sissios Danke für deine Mühen. Wie weiter oben schon geschrieben, bringt es nichts für das Forum, wenn ich jetzt die Wünsche und eigene Regeln aus Rheinland Pfalz oder Meckpom diskutiere. Nur das Reglement de [...weiter]


Bayern vorn - Es wird endlich wahr - keiner wollte es glauben...
Gestartet: 28. Februar 2017 20:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
jeder hat mich immer gefragt, wo es liegt....bayrisch guantanamo... lest selbst: http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-mia-san-guantanamo-1.3397364 da werd ich so manchen gefahrder von euch wiedersehen.... grüße aus dubai an di   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Februar 2017 20:15 Uhr


Verlust der PPL bzw. Klassenberechtigung
Gestartet: 27. Februar 2017 22:58 Uhr: Von Maximilian Lupoo 
Liebe Privatpiloten und Luftrechtler, ich habe mal ein paar theoretische Frage an Euch: Wenn ein abgelaufenes Class-Rating (SEP) erneuert werden soll, ist ja eine Einschätzung einer ATO notwendig. Kann diese auch zu dem Schluss kommen,   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Februar 2017 12:58 Uhr von Johannes König:

Hallo Max, den Ausführungen von Malte ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Man kann Sie höchstens ein bisscher weniger paragraphenlastig ausführen ;-) Fakt ist: Dein PPL(A) ist lebenslang gültig. Lediglich die Ratings [...weiter]


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016 16:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 603  Letzter Eintrag: 26. Februar 2017 19:18 Uhr von Chris T:

http://www.skepticblog.org/2012/01/09/cranks-and-physics/ Achim, dein Problem ist, dass du weithin anerkannte Fundamente unseres heutigen Weltverständnisses nicht ablehnst, weil du sie falsifizieren könntest, sondern weil du sie n [...weiter]


"Umschreibung" Nachtflugrating
Gestartet: 16. Februar 2017 00:43 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, ich habe nun endlich meine EASA-PPL(A) erhalten, umgeschrieben von der US-PPL. Hintergrund: ich habe seit 17 Jahren die US-PPL, seit 15 Jahren das dortige IR, und dort insgesamt etwas über 500 Flugstunden. Die Umschreib   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 20:21 Uhr von Chris T:

Peter, welche Landesbehörde war das bei deinem kürzlichen Fall? Ich überlege, es im Rahmen der IR-Umschreibung einfach auf LBA-Ebene nochmal zu probieren. VG, Chris [...weiter]


LBA, AustroControl oder CAA-UK?
Gestartet: 12. Februar 2017 01:47 Uhr: Von Artus 
Hallo Forum, nachdem meine LAPL- / PPL-Ausbildung sich bislang ziemlich gezogen hat, habe ich nun vor, sie im März während meines Urlaubs en bloc abzuschließen. Dazu habe ich beim Stöbern FlyInSpain entdeckt und auf dere   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 21:48 Uhr von Bernhard Tenzler:

Ok, dann hatte ich den Punkt falsch eingeordnet. [...weiter]


CAT.GEN.MPA.100
Gestartet: 14. Februar 2017 21:13 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Mein Arbeitgeber verlangt das ich gemäß CAT.GEN.MPA.100 meine Tätigkeiten als FI angebe. Ich kann das ja verstehen, wenn ich gewerblich fliege aber als Fluglehrer im Verein ohne Vergütung bin ich doch nicht gewerblich un   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 21:39 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, auch private Fliegerische Aktivitäten müssen angegeben werden, ist bei Airlines nicht anders. [...weiter]


Österreichische Naturschutzgebiete
Gestartet: 11. Februar 2017 18:14 Uhr: Von Christian Weidner 
Bei unserer stets gewissenhaften Flugvorbereitung sind wir auf der Website von LOWZ auf eine Karte mit Naturschutzgebieten gestoßen. Demnach ist das Überqueren der Alpen nur auf zwei Korridoren erlaubt und das Einfliegen in die Sc   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 13:19 Uhr von Achim H.:

OpenFlightMaps gibt es komfortabel und aktuell natürlich hier: https://www.autorouter.eu/map#p=10/12.776/47.075/BFX [...weiter]


EASA CB-IR/EIR auf "eigenem" Flugzeug
Gestartet: 3. Februar 2017 09:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bin gerade über einen gestrigen Beitrag gestolpert und habe parallel zu dem Thema aus dem Subject eine telefonische Auskunft der Flugschule bekommen, die mich überrascht hat. Das CB-/EIR soll grösstenteils auf einem Flieger s   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Februar 2017 18:21 Uhr von Nicolas Nickisch:

Die Geschichte mit dem hohen (Verwatungs)Aufwand leuchtet mir ein. Bleibt die Frage, ob die ATO diesen Schritt verlangen kann. AUs den bisherigen Postings entnahm ich , dass dies NUR dann erforderlich ist, wenn man die 10h ATO-Schlung (inkl [...weiter]


Zulassung EDM
Gestartet: 1. Februar 2017 18:30 Uhr: Von Thomas Nadenau 
Eine Frage an die Kenner: Welche Möglichkeiten seht ihr denn, ein gebrauchtes EDM 800, in ein D-zugelassenes Flugzeug, für welches es kein STC gibt, einzubauen und zuzulassen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 16:12 Uhr von ingo fuhrmeister:

schwer bis gar nicht möglich. evtl. mal in damme bei frank eckard fragen. aber die papierarbeit kostet eben. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


EASA-Schulung auf N-Reg
Gestartet: 1. Februar 2017 15:29 Uhr: Von Lutz D. 
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer di   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Februar 2017 20:05 Uhr von Lutz D.:

Danke Euch beiden! [...weiter]


catch 22 bei Änderung der Luftfahrzeugrolle ?
Gestartet: 31. Januar 2017 10:52 Uhr: Von ch.ess 
Welche Info fehlt mir hier ? Möchte einen Eigentümer- und Halterwechsel beim LBA eintragen lassen... Neben anderen kleinen Formalitäten ist das Thema IHP unglaublich: Für die Eintragung brauche ich ein genehmigtes IHP De   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. Februar 2017 17:25 Uhr von Stefan Jaudas:

... auch das scheint eine Art bürokratischer Selbstbeschäftigung zu sein. Erst macht man Megamist in Brüssel, und dann rudert man Stück für Stück, nein, Stückchen für Stückchen zurück. Aber [...weiter]


Anwalt gesucht
Gestartet: 31. Januar 2017 10:46 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hilfe! wir haben ein massives Problem mit dem LBA im Bereich FCL mit unserem Typerating. kennst jemand ein guten Anwalt für dieses Gebiet? danke   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Januar 2017 12:24 Uhr von Lutz D.:

Und hier gleich der Link zur Aufnahme, kannst ja Thomas als werbendes Mitglied eintragen :) https://aopa.de/mitgliedschaft-und-vorteile/mitglied-werden/mitglied-werden.html Für das Anliegen an sich Viel Erfolg!!! [...weiter]


A 99: Auto kollidiert mit Drohne
Gestartet: 29. Januar 2017 16:33 Uhr: Von Name steht im Profil 
Auto kollidiert mit Drohne Zum Glück gab es keine Verletzten, dann kann man sich wenigsten ein wenig darüber lustig machen. Es wird aber wirklich Zeit, dass was geschieht (Eindämmung etc) bevor Schlimmeres geschieht. Im Somme   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Januar 2017 18:40 Uhr von Stefan Jaudas:

So siehts aus. Wir haben in diesem unserem Lande eben keinen Regelungsmangel. Ganz im Gegenteil. Sondern einen Vollzugsmangel. Und das aber massiv. Wahrscheinlich sind wir da auch Weltmeister. >60% aller Vorschriften und Gesetze ersatzlos g [...weiter]



398 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang