Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 3. April
Starre Regeln bremsen Cirrus-Jet aus
Flyout 2018: Die schönsten Städte Osteuropas
Marktübersicht: 8,33 kHz-Funkgeräte
Wie kommen junge Menschen ins Cockpit?
Das Stabilized-Approach-Konzept
Schietwetter-Fliegerei
Start im Nebel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

466 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 465  Letzter Beitrag: Heute 15:38 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
Gestartet: Heute 10:30 Uhr: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, ich möchte demnächst aus dem Birrfeld in der Schweiz (LSZF) nach St. Peter-Ording (EDXO) fliegen. Bekanntlich muss ich dafür ja durch den Zoll. Während das hier in der Schweiz relativ einfach und unbü   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Heute 15:38 Uhr von Karl Lang:

Ich fliege von LSZC häufig nach D. und habe gleiche Erfahrung mit Zollbefreiung in D, wie schon beschrieben. Aufwändige Prozedur, dauert Tage und kostet mehr als der ganze Flug an die Nordsee. Entlang der Strecke liegen zig Pl [...weiter]


Erst-Medical Klasse 2 ausflaggen?
Gestartet: Gestern 07:35 Uhr: Von Thomas Müller 
Hallo zusammen! Besteht die Möglichkeit, ein Erst-Medical auch im europäischen Ausland zu bekommen, welches dann hier in Deutschland (und europaweit) unbeschränkt gültig ist und nach zeitlichem Ablauf bei einem Fliegerar   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: Heute 15:34 Uhr von Florian S.:

Ich kenne das Formular nicht, um das es geht, aber wahrscheinlich wird es auch in diesem Fall darum gehen, dass das LBA etwas bestätigen soll, was es gar nicht bestätigen kann, da es keine entsprechenden Daten hat. Für all di [...weiter]


Schwimmweste bei Flügen zu den ostfriesischen Inseln
Gestartet: Gestern 14:06 Uhr: Von Tomke Wibbertmann 
Sind auf Flügen z.B. nach Langeoog Schwimmwesten zwingend vorgeschrieben? Fliege eine 172. Und wenn ja -gilt die Vorschrift auch bei Ebbe und -welche Weste könnt ihr für Fluggäste empfehlen? Danke im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: Heute 15:01 Uhr von Peter Aster:

Kann man diese Routen auch als GPS Track irgendwo finden, die kann man dan doch in den gängigen Nav-Programmen eingeben. Orientierung an Landmarks ist ja über dem Wasser etwas schwieriger. Sind die Linien von Fährschiffen in [...weiter]


Brexit - alle UK Lizenzen, ARC etc. rückwirkend ungültig (?)
Gestartet: 19. April 2018 13:20 Uhr: Von Lutz D.  Bewertung: +3.00 [3]
Am 13.4. hat die Europäische Kommission Brexit Notiz für Stakeholder im Bereich Luftfahrt veröffentlicht. Diese findet sich hier und ist in klarer Sprache geschrieben. https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legi   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. April 2018 13:37 Uhr von Florian S.:

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn das LBA keine Akte für originale deutsche Medicals führt (eine Akte hat, wie du es so laienhaft ausdrückst ), dann wird das auch nicht mit übertragenen Medicals aus anderen Länder [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 558  Letzter Eintrag: 20. April 2018 11:43 Uhr von Daniel K.:

https://www.thueringen24.de/thueringen/article214067317/Mutter-und-Sohn-von-Drohne-mit-Stahl-Naegeln-beschossen.html was es nicht alles gibt und das im beschaulichen Thüringen. Schafft eine handelsübliche Drohne eine Nagelpistole [...weiter]


Aviation Exam jetzt auch für PPL und UL/SPL
Gestartet: 18. April 2018 07:07 Uhr: Von Erik N. 
Heute früh gab es eine email: Aviation Exam gibts jetzt auch für PPL, SPL, UL, LL https://www.aviationexam.com/de/ppl   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. April 2018 08:03 Uhr von Erik N.:

Flugschulenliste gabs im Fliegermagazin und Aero Kurier ! [...weiter]


ILIAS
Gestartet: 11. April 2018 11:47 Uhr: Von Richard Georg 
Hat Jemand information wie es mit ILIAS weiter geht oder welche ATO bereits Auffrischungsschulungen für Prüfer anbietet?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. April 2018 18:03 Uhr von Albert Paleczek:

Nach der ILIAS kommt die ODYSSEE - zumindest bei Homer ... [...weiter]


Luftsportvereine und EU-Datenschutz Grundverordnung
Gestartet: 23. März 2018 16:39 Uhr: Von Tee Jay  Bewertung: +5.00 [5]
Wie vermutlich jeder weiß, erwartet uns alle ab Mai die neue EU Datenschutz-Grundverordnung. Diese betrifft nicht nur Unternehmen sondern auch (Luftsport-)Vereine, wo der eine oder andere von uns Mitglied ist. Das BayLDA hat kürzl   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. April 2018 07:55 Uhr von Tee Jay:

:-) nö, es kommt auf das geschaffene "Werk" und die Regelmäßigkeit an und nicht ob derjenige ein "Künstler" war/ist. Und selbst wenn nur von durchgereichten Selbstkosten ausgegangen werden kann, werden trotzdem die Abgab [...weiter]


PBN- Qualifikation - wie gehts weiter?
Gestartet: 21. November 2017 22:11 Uhr: Von Maik Toth 
Guten Abend allerseits! Bin gerade wieder über den Artikel von Herrn Brill zu den „Neuen Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS“ (PuF 2017/2) gestolpert. Kurse dazu habe ich bis dato nur bei Horizon SFA gefunden aber das w   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. März 2018 14:51 Uhr


Rechte aus einer EASA Lizenz? Fliegen im "Ausland"
Gestartet: 28. März 2018 18:57 Uhr: Von Andreas Ruth 
Hallo, ich habe mal eine ziemlich dumme Frage, zumindest fühlt sie sich so an :) Wo steht eigentlich geschrieben, dass mich eine in einem EASA Land ausgestellte Lizenz berechtigt, in dem gleichen oder einem anderen EASA-Land ein LFZ zu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. März 2018 20:47 Uhr von Malte Höltken:

In den ersten beiden Artikeln der Basic Regulation. Sofern Du von EASA-Lizenzen sprichst. [...weiter]


CAA ohne Medical
Gestartet: 20. März 2018 19:11 Uhr: Von Markus 'Mog Commander' Doerr  Bewertung: +1.33 [2]
In UK darf man bald ohne Medical non-commercial VFR/day mit nur einer self-declaration fliegen: http://publicapps.caa.co.uk/docs/33/ORS4No1254.pdf   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. März 2018 13:34 Uhr von Peter Heinz:

...danke fuer den interessanten/nuetzlichen Link zur EASA :-) Diese Moeglichkeit Vorschlaege einzubringen kannte ich noch nicht. Gruesse [...weiter]


LAR Lehrgangsabsolvent mit Schafinteresse dringend gesucht
Gestartet: 16. Oktober 2017 19:39 Uhr: Von Henry Seifert  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo in die Runde, vor gut einem Jahr hat dieses Forum mir und meinen Schafen schon einmal sehr geholfen. Wir konnten für zwei Zuchtböcke eine gigantische Reisezeitverkürzung und einen deutlichen Komfortgewinn erzielen. Die   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 24. März 2018 12:50 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Laut Video wollen die noch eine andere Kleinigkeit: AOC [...weiter]


FI A( LAPL only) RP / Darf Differenzschulungen machen ?
Gestartet: 20. März 2018 11:51 Uhr: Von Peter Schuhmann 
Hallo Puff Community, ich habe letztes Jahr meinen FI A ( LAPL only) gemacht und bin noch RP. Ich selbst besitze den PPL EU-FCL inkl. Differenzschulung für Retractable Gear + Turbo + Spornrad usw. Nun die große Frage die ich auch   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. März 2018 11:41 Uhr von Maik Toth:

Definitv! Ich fand es bereichernd, auch nach der Ausbildung noch ;-) Viel Erfolg! [...weiter]


Ratings und Medical im EASA Ausland ?
Gestartet: 11. Januar 2016: Von J Stroede 
Moin! Seit der Einführung der EASA Part-FCL sollte eigentlich alles "europäisch" und "harmonisiert" sein - richtig ? Also könnte ich meine englische Lizenz bzw. das SEP rating in Frankreich verlängern lassen, und mein me   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 20. März 2018 14:33 Uhr von Felix Schmitt:

"Mehr kann Dir kein Arzt auf der Welt bestätigen [...]" --> Zumindest gibt es in anderen Ländern eine mehr oder minder zentrale Patientenakte, die, wenn vom Hausarzt herausgegeben, entsprechende Interpretationen über den Gesa [...weiter]


Kontrollen durch BfL
Gestartet: 27. März 2014: Von Christian Weidner 
Moin, mal wieder Fragen in die Fraktion der Rechtssicheren: Wenn ich durch einen BfL kontrolliert werden soll, gibt es da irgendeinen Absatz oder Paragraphen, der regelt, in welchem Zeitraum ich mich der Kontrolle "stellen" muss? Sofern nic   [...weiter]
Antworten: 164  Letzter Eintrag: 15. März 2018 21:34 Uhr von Florian Smith:

Das ist ein Interpretationsfehler der Österreicher. SERA.4001 regelt, dass das Wort "Flugplan" nicht ein ICAO-Flugplan sein muss, sondern auch ein Initial Call zum Crossing usw. SERA.4001 Submission of a flight plan (a) Information rel [...weiter]


DFS Visual 500 Spanien - FIS Sektoren/Frequenzen?
Gestartet: 5. März 2018 07:10 Uhr: Von J. D. 
Hallo, angeregt durch einen anderen Beitrag: hat zufällig jemand die o.g. Karte(n) und kann berichten (ggfs. einen Screenshot anfügen), ob für z.B. PALMA TMA oder VALENCIA TMA die FIS-Sektoren und Frequenzen aufgedruckt sind?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. März 2018 19:10 Uhr von J. D.:

Hallo Peter, Ist bekannt, danke. Mir geht es speziell um die Qualität der DFS Charts [...weiter]


Neuer Schwachsinn von der Behörde?
Gestartet: 24. Februar 2018 07:09 Uhr: Von Christian Weidner 
http://www.pilotweb.aero/news/easa-rule-would-exclude-hours-flown-in-vintage-aircraft-homebuilts-1-5402155   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 5. März 2018 11:58 Uhr von Florian S.:

Wieso steht das TR dann in der EASA-Liste der Flugzeuge, die ein TR erfordern? Na weil sie auch im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird und damit nach Artikel 4 (5) von 216/2008 der FCL unterliegt. Daran sieht man, dass es durchaus auch [...weiter]


Wertungen bei PPL Theorie
Gestartet: 27. Februar 2018 20:41 Uhr: Von Volker N. 
Hallo Zusammen Flugplanung-und Flugleistungsaufgaben kommen separat zu den dazugehörigen Multiple-Choice Aufgaben in der PPL Theorie Frage ist: Wenn man z.B. von den 4 Fragen zur Flugleistungsaufgaben keine richtig hätte, die 16 M   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018 20:41 Uhr


EASA-Schulung auf N-Reg
Gestartet: 1. Februar 2017: Von Lutz D. 
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer di   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 25. Februar 2018 16:24 Uhr von Lutz D.:

In Deutschland offenbar nicht. [...weiter]


FAA STC auch bei D-registrierten Flugzeug nutzen
Gestartet: 14. Februar 2018 08:07 Uhr: Von Ralf Valerius 
Hallo Fliegergemeinschaft, ich möchte meiner Bonanza, F33 A einen neuen Propeller gönnen und eine neue Auspuffanlage. Das Problem ist es, es gibt nur ein FAA STC und keine EASA STC, geschweige denn ein LBA STC. Jetzt prüft me   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Februar 2018 11:51 Uhr von Ralf Valerius:

Vielen Dank werde es mal probieren ! [...weiter]


EASA Validation of FAA STC classified as Basic and limited to one serial number
Gestartet: 3. September 2017 13:32 Uhr: Von thomas koch  Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe kürzlich das Verfahren der EASA zur Validierung eines (basic) FAA STC durchlaufen, in meinem Fall für einen G2 Engine Monitor. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung und ging problemlos und zügig vonstatten. Unte   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 14:25 Uhr von Toni S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Zulassung für andere 1-Motorige Flugzeuge
Gestartet: 28. Dezember 2017 17:04 Uhr: Von Volker N. 
Hi Meine Frage Nach bestandener PPL Prüfung möchte ich gerne PA-28 oder Cessna 172 eintragen lassen Gibt es einen Link wo dies gut beschrieben wird ? Soviel ich weis geht man zu einer Flugschule , macht dort eine Einweisung nebst   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. Februar 2018 21:51 Uhr von Sven Walter:

Vielleicht noch ein anderer Grund: Hab schon von mehreren mit konkreter Flugerfahrung gehört, dass die T-6 viel schwerer zu fliegen ist als die Mustang. Wer den Sprung also darauf geschafft hatte, konnte leicht auf das Einsatzmuster we [...weiter]


cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017 18:35 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 286  Letzter Eintrag: 17. Februar 2018 18:39 Uhr von Matthias Fliegner:

Super, danke! Zum eigentlichen Thema: Falls jemand die Prüfungsfragen verbesserungswürdig findet und die Fragendatenbank ändern möchte: Die EASA sucht nach externen Experten, die bei der Überarbeitung der europä [...weiter]


Theorieprüfung bei Umschulung LAPL-A auf PPL-A
Gestartet: 7. Oktober 2017 20:13 Uhr: Von M. M. 
Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ich meinen LAPL-A (SEP) auf einen PPL-A erweitern möchte, welche Theorieprüfung kommt da auf mich zu? Ich hab hier unterschiedliche Dinge zu gehört und gelesen. Die einen sagen, der Theoriete   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 13:04 Uhr von M. M.:

Wollte mich an dieser Stelle nochmal mit einem kurzen Update zurückmelden. Der PPL-A lag heute im Briefkasten :) Eine Theorieprüfung bei der Umschulung vom LAPL-A zum PPL-A war nicht notwendig. Vielen Dank nochmal für die Hin [...weiter]



466 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.04.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang