|
|
|
|
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo in die Runde, ich habe ein paar naive Fragen zum Thema "Endorsements" im EASA-Land. 1. Ich möchte CR TMG machen und tue dies auf einem TW. In der EASA-Liste gibt es aber kein TW für TMG. Das heißt, auf TMG braucht man kein Endorsement
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: Vorgestern 18:59 Uhr
von Yury Zaytsev:
Guten Abend Johannes, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Mein Flugbuch hat tatsächlich ganz vorne ein Blatt mit der Überschrift "Ratings". Das werde ich jetzt erst einmal verwenden und dann eventuell später herausneh [...weiter]
|
|
|
|
Am Sonntag wurde ein Fliegerfreund, der mit einer A210 von Aschaffenburg nach Speyer gefolgen ist (VFR) kontrolliert. Dabei kam die Frage auf, ob es reicht, die VFR-Karten im iPad & Co zu haben bzw ob man dann zwei iPad & Co als Backup vorh
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 23. September 2023 15:01 Uhr
von B. Quax F.:
(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application displaying aircraft checklists is used. (c) Chart applications The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in [...weiter]
|
|
|
|
Hatte mit den Fliegerkollegen am Platz eine heiße Diskussion, ob das Auf-/Abrunden der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten (z. B. 08:00 - 08:30 statt 08:02 - 08:28) zulässig ist. Weder in NfL 2-330-18 noch in FlugPersV noch in FC
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 23. September 2023 10:07 Uhr
von B. S.:
Man kann sich auch "Probleme" herbei reden, wo man besser still geblieben wäre. Ich halte es ganz einfach, da ich EASA und FAA parallel in einem Flugbuch führe, übernehme ich die Schreibung der FAA auf eine Dezimalstelle im persönlichen Flu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo letztens hatten wir mal wieder freundliche Diskussionen mit der Flugleitung in EDML, ob aus der Schweiz kommend weiterhin eine Zollanmeldung von Seiten der Pilot:innen nötig ist oder nicht. Aussage EDML: "Ich weiß, dass es das Gesetz
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 20. September 2023 15:34 Uhr
von ch.ess:
Gehe nicht zu Deinem Fürst...Wer viel fragt... bekommt ganz viele persönliche Ansichten. Flugplan aufgeben sollte als Formalität im genannten Fall genügen. (Wenn ich in Frankreich frage, bekomme ich auch immer hilfreiche Hinweise, was ich a [...weiter]
|
|
|
|
Hallo alle zusammen, Leider habe ich von der Landesregierung Düsseldorf, einen negativen Bescheid über meine ZÜP bekommen. Ich was 12 Jahre bei der Luftwaffe davon 5 Jahre als Flugbetriebler����♂️ finde es echt sehr traurig das man hier de
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 18. September 2023 15:21 Uhr
von Sven Walter:
Du hast es noch immer nicht begriffen. Mir ist es sch… egal ob du mich erst nimmst oder was andere über mich denken. Und wenn ich deine Reaktionen auf meine Beiträge sehe, dann lacht mein Herz. Doch, ich hab verstanden, dass du ein Misanthr [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich die Bekanntmacung der DFS zu den ED-R Dus 1-3 nicht. https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/07-09-2023-invictus-gam
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 17. September 2023 20:28 Uhr
von Sven Walter:
Tja da kann ich nur meinen eigenen Senf dazugeben - ich hätte viel, und früher, und anders, beim meisten geliefert und unterstützt als die Ampel. Manches hätte ich auch gar nicht geliefert. Nur: Noch wissen wir nicht, was da in der Ostsee r [...weiter]
|
|
|
|
Aufgrund des Lizenzwechsels vom LBA zu Austro Control, musste ich eine erneute Validierung meiner Lizenz vornehmen. Der Erfahrungsbericht basiert auf IFR, ohne IFR sind alle Schritte dieselben, nur ohne den Test! Zuerst meldet man sich bei
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 12. September 2023 21:29 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
Habe eben nachgesehen. Meine ersten Endorsements (1993) enthielten alle nur die Lizenznummer des CFII / MEI. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, die Sache mit der Unterschreitung der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln gem. SERA 3105 und 5005 in Verbindung mit tiefen Anflügen wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach in verschiedenen Printmedien und auch vo
[...weiter]
|
Antworten: 78
Letzter Eintrag: 11. September 2023 20:54 Uhr
von Christoph Beck:
Grüsse an alle "low approach"-Fans. Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt: RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf Die Entwicklung dahin dürfte klar sein: Durc [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand mit der CO2-Abgabe schon Erfahrung gemacht? Ich plane gerade ein Reise nach Porto und wenn ich mir den Anhang so durchlese kaemen da locker 150 - 200€ auf mich zu. Fuer einen Flug von Porto zurueck nach Frankreich.
[...weiter]
|
Antworten: 71
Letzter Eintrag: 10. September 2023 09:29 Uhr
von Gerald Heinig:
Schade. Ich hatte Portimao-Madeira für die nächste Zeit anvisiert. Das war's dann wohl damit. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie bereits erwähnt, läuft bei mir im Februar die 18-monatige Theoriefrist beim LBA aus. Ich habe von den 13 Fächern noch 10 übrig. Es gab bei mir einen familiären Zwischenfall, durch den ich kaum zum Lernen kam. Ich halte es für seh
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe gerade Jan Brills Artikel in der heutigen PuF über seine Erlebnisse mit dem italienischen ATC gelesen, samt der mehrfach geäußerten Befürchtung, im Falle von Luftraumverletzungen o.ä. nahe Rom sich mit dem BAF oder
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 4. September 2023 20:39 Uhr
von Sven Walter:
Am Arc de Triomphe würdest du rein strafrechtlich nicht mehr belangt werden, da du dann die Radieschen von unten betrachtest. Da sind heute Seile drin gespannt. Der Erstdurchflug war indes mWn noch legal, durch einen Militärpiloten im Doppe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Benutzen des im im Flugplan angegebenen Alternates. Darf man mit einem Flugplan starten, wenn man von Anbegin an weiß, dass der Zielflugplatz nicht funktioniert und man den Alternate nehmen muss? Danke! Ha
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 2. September 2023 13:23 Uhr
von Hagen Puttrich:
Stimmt, es war ein VFR-Flugplan.NOTAM habe ich nach der Landung nochmal in Skydemon nachgesehne aber keins gefunbden. Der Flug war an einem Mittwoch. Der Ground Controller sagte (haben 2 Personen an Bord so verstanden): "der Flugplatz nimmt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine SEP gestern abgelaufen ist -- und ich habe natürlich keinen Checkflug in den letzten drei Monaten mit meinem Fluglehrer im Verein gemacht. Ich habe jedoch eine Mustereinweis
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 30. August 2023 13:21 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Einzig richtige Vorgehensweise: Frag den Sachbearbeiter bei deinem RP was Du machen sollst, alles andere führt zu nix. So wie ich das sehe wird das in einem kurzen Nachschulflug "flug mit CRE / FI und anschließendem Überprüfungsflug mit Cla [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wer hatte bisher ein medical class 2 und hat danach die Erstuntersuchung zum medical class 1 gemacht? Auf den ersten Blick sehe ich nur Unterschiede bei - Farberkennung - Reintonaudiometrie, habe ich seit IFR bereis schon ge
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. August 2023 09:04 Uhr
von Bernhard Tenzler:
Im Part Med sind die jeweiligen Anforderungen beschrieben. Es gibt z.B. beim Blutdruck andere Grenzwerte als beim 2er Medical und auch sonst sind einige Dinge etwas enger gefasst. [...weiter]
|
|
|
|
Gude zusammen, wer hat denn aktuell News zu den Bearbeitungszeiten bei Lizenzaustellung? VG
[...weiter]
|
Antworten: 96
Letzter Eintrag: 29. August 2023 21:34 Uhr
von Tim Walter:
So update Sehr interessant. Eintrag 737 rating in die lizenz. Dauer 1 Woche... (14.08-21.08)ja 7 Tage später war die Lizenz im Briefkasten ABER der Transfer der Lizenz dauert ca. 6-8 Monate gerade. Laut LBA( wegen personellen Engpässen) Gru [...weiter]
|
|
|
|
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)
[...weiter]
|
Antworten: 440
Letzter Eintrag: 24. August 2023 14:30 Uhr
von Alexander Callidus:
Klar. Ich habe in 12 Jahre Iphone-Nutzung das erste und das aktuelle neu gekauft, dazwischen IIRC dreie für ca 1/3 des NP gebraucht. You get what you pay for.. Meine beiden Ipad minis waren jeweils neu, da hätte ich aber gebraucht noch weni [...weiter]
|
|
|
|
Das Thema wurde kürzlich diskutiert aber der Thread hat einen falschen Namen. Eine weitere Bestätigung, dass wir jetzt wirklich überall landen und starten können ohne Anmeldung kommt aus Bonn: --- Hauptzollamt Köln - Zollamt Bonn - A 0613 -
[...weiter]
|
Antworten: 80
Letzter Eintrag: 24. August 2023 13:50 Uhr
von T Rund:
Liegt schon vor, auch wenn ich plane IFR zu fliegen, ist das ja hinsichtlich der Slotzeiten interessant, da man CAT-A IFR andere Anflugzeiten hat als VFR. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, folgender Sachverhalt: ein LFZ wird nach Deutschland eingeführt und in der Deutschen Luftfahrzeugrolle geführt. Später wird es in ein Nicht-EU-Land (Norwegen, Schweiz) verkauft und soll jetzt wieder nach Deutschland eingeführt und in
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. August 2023 16:02 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Ich erlaube mir ma eine dusselige Frage da ich damit so gar nix zu tun habe: Wurde nicht bei der AUSFUHR des Fliegers die gezahlte USt wieder erstattet? Ich erinnere mich, daß zumindest US-(-Soldaten) ein Tax-refund bekommen. Und falls ja: [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte meine Berufspilotenlizenz erwerben. Ich habe eine Flugschule dafür gefunden. Diese bietet die praktische Ausbildung z. Z. jedoch nur auf SEP-Maschienen an. Das bedeutet, ich würde SEP (CB) IFR
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 14. August 2023 20:14 Uhr
von Tobias Schnell:
Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating Genau der Fall ist gerade nicht gegeben - der K [...weiter]
|
|
|
|
ULs, die bis 472,5 kg zugelassen sind, können von "physikalischer Seite" trotzdem oft mit 550 kg MTOM o.Ä. problemlos geflogen werden. Was aber passiert, wenn man irgendwo kontrolliert wird und über 472,5 kg liegt? Was hat man zu befürchten
[...weiter]
|
|
|
|
Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ? Kann mich jemand erleuchten? Freue mich ueber rege Beteiligung
[...weiter]
|
|
|
|
mal ne einfache Frage, sicher schon x-mal diskutiert: Flieger, PA28, 2x GNS430 drin, sonst ein "jurassic cockpit" aber funktionsfähig mit AP usw. Darf ich mit dem Flieger ifr fliegen, wenn z.B. die 430´er nicht auf dem neuesten Stand sind?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ein Flugbuch muss ja nach den Bestimmungen gem 50 FCL geführt werden. Da seit 2020 (laut AMC) UL Stunden auch für den Erhalt vom PPL (A) und LAPL (A) erhangezogen werden dürfen, ist meine Frage, ob ich alle drei Klassen in einem Flug
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. August 2023 18:45 Uhr
von Stefan Jaudas:
www.b4takeoff.net ist angeblich FCL- konform. Ich bin eher Old School und habe mir mein Eigenes maßgeschneidert und dann bei einer der vielen Onlinedruckereien drucken und binden lassen. In DIN A5 quer, der Altersweitsichtigkeit wegen ... ; [...weiter]
|
|
|
|
|