|
|
|
|
|
|
|
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
|
Ein Bekannter mit FAA PPL hat ich eben gefragt, wie er am schnellsten zum EASA PPL kommt ... Kann mir das jemand kurz erklären, dann muss ich nicht suchen :-) - jahrelang nicht geflogen, also kein BFR - ca. 70 h TT
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, um über ein EASA BIR zu einem ICAO IR zu kommen sieht die EASA FCL diese zwei Wege vor: 1) BIR + 10 Stunden in der ATO + "ATO Assessment" = CB IR Anrechnung + IR Skill Test = IR 2) BIR + 50 Stunden IFR PIC + "ATO Assessment"
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 2. November 2025 23:01 Uhr
von Jirka L.:
Ja. Erfolgreich den Weg 2 absolviert . Inzwischen IR PIC auf einem Jet [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe aktuell eine ziemlich heiße Diskussion mit einer europäischen CAA am Laufen und jetzt würden mich mal eure Erfahrungen hinsichtlich folgender Fragen interessieren? Darf ein FI, der eine Einschränkung
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2025 20:40 Uhr
von Oliver Bucher:
Macht die Behörde :-) Habe auch nicht geschrieben das wir das entschieden haben, sondern das es nach unserem Verständnis geht. Wird auch so gemacht :-) Oliver [...weiter]
|
|
|
|
|
es war ja ein bürgerentscheid zur co2neutralität in hamburg...die fischköpfe wolllen ab 2040 allein die welt retten, dank der grünen manipulation und lüge...die spd-führung der stadt steht wie merz in hurgada im abseits....aber - was bedeut
[...weiter]
|
Antworten: 95
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2025 00:00 Uhr
von Sven Walter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor Dass einem auch immer diese doofen Fakten dazwischen kommen müssen. Als Bullshitter warst du vor www und Internet sicher erfolgreicher. Übrigens, vielleicht solltest du mal den Unterschied zwischen [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte euch von meiner AZF-Prüfung am 22. Oktober 2024 bei der Bundesnetzagentur in Leipzig berichten. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht dem einen oder anderen, der noch vor der Prüfung steht. Allgemeines zur Prüfu
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 27. Oktober 2025 16:59 Uhr
von Jochen H——:
Wo wir gerade beim Thema Sinn und Unsinn sind: Meine Prüfung im Juli 2022 bei der BnetzA München startete damit, dass ich zwei mal den Theorie-Fragebogen umtauschen musste. Warum? Weil die richtigen Antworten schon angekreuzt waren. Der dri [...weiter]
|
|
|
|
|
Neugierigerweise habe ich heute Vormittag mit einer Landesluftfahrtbehörde telefoniert und gebeten, mich mit dem Sachbearbeiter für Lizenztransfer zu verbinden. Dann habe ich meine Frage in etwa so gestellt: Ein Pilot steht in der Konsultat
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich habe vor langer Zeit mal diesen "Drohnenführerschein" online beim LBA gemacht - Nein, es geht nicht um eine rechnung. Aber ich habe mal geforscht und festgestellt, das dieses Ding wohl im Januar 2026 abläuft. Ist das tatsächlich so? Mus
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2025 19:34 Uhr
von ingo fuhrmeister:
ich seh schon...die arme austrocontrol wird noch deutsch lernen müssen...so viele fliegerische asylbewerber... macht das LBA arbeitslos! [...weiter]
|
|
|
|
|
Kommission bittet um Feedback zu EU-Flughafenvorschriften Die Europäische Kommission hat heute eine öffentliche Konsultation gestartet, um die Wirksamkeit von drei EU-Rechtsvorschriften für den Zugang zu und die Preisgestaltung von Dienstle
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich möchte a) der Anekdotensammlung über das LBA ein weiteres Kapitel hinzufügen und b) die Verwaltungsrechtexperten fragen ob sich ein Widerspruch lohnt. Gestern eine Email im Posteingang, die ich zunächst bei Scam-Verdacht nicht weiter an
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2025 09:30 Uhr
von P.B. S.:
Wenn das LBA seine Bescheide mit der Deutschen Bahn schickt, gibt es sicherlich eine unendlich Ausnahme für jegliche Fristenregelung ... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst nur eine
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Nachdem ich zweimal damit konfrontiert wurde, dass die Anpassung von Checklisten an die eigenen Abläufe und Zusatzequipment kritisch bewertet wurde, da es sich um "nicht vom Flugzeughalter freigegebene Checklisten" handelt, was im Falle ein
[...weiter]
|
Antworten: 78
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2025 07:36 Uhr
von M. St.:
Florian Schaudel […] extrem skeptisch bezüglich dessen Kompetenz... immerhin kann der zur not mit einem schnittmusterbogen von 1980 als wetterchart auskommen [...weiter]
|
|
|
|
|
Die EASA hat eine Umfrage gestartet, wie das Regelwerk aus Sicht der Stakeholder vereinfacht werden könnte. Man kann bis zu drei konkrete Vorschläge einreichen: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/SimplifyEASA
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Einen schönen guten Abend allerseits! Hat jemand schon mal seine Lizenz nach Luxemburg übertragen? Oder weiß jemand, wie deren medizinisches Team performt? Und macht es einen Unterschied, dass ich nur einen LAPL ausflaggen will, wo die LBA-
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2025 10:00 Uhr
von Matthias Reinacher:
Leider kommt man darum nicht herum. Zu prüfen wäre aber, ob dann nicht gleich ein eigenständiger US-PPL via BASA/TIP-L die sinnvollere Variante ist. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, sehe ich es richtig, dass beim geforderten LAPL Übungsflug kein Eintrag in die Lizenz, kein Protokoll und keine Meldung an die Behörde erfolgt (da ja keine Klassenberechtigungen im LAPL) sondern dieser Übungsflug nach FCL.140.A einfa
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 3. Oktober 2025 12:23 Uhr
von Willi Fundermann:
"Gelebte Praxis ist eine andere... Das ist Thema auf jeder Prüfer-Fortbildung, und das LBA sagt, dass sie einen kombinierten Flug auch beim SE-IR akzeptieren." Entscheidend ist doch, dass alle Punkte für beide Checks, CR und IR, durchgeführ [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, halte ich für eine gute Sache, wer mag bitte auch beteiligen: https://chng.it/bbYkKYPnKt Grüsse
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 27. September 2025 09:59 Uhr
von Alexander Patt:
So ein Gespräch funktioniert aber nur, wenn die Beteiligten so gar keine Ahnung von der Materie haben und dazu nur den Titel der Petition kennen. Sollte also eher nicht real werden. Aber das Herauspicken eines unscharfen Details als alleini [...weiter]
|
|
|
|
|
Kann ich mir gegen Übelkeit beim Fliegen als Pilot ein Scopoderm-Pflaster aufkleben? Ist das aus Medical-Sicht in Ordnung? Weiß das jemand?
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 25. September 2025 16:25 Uhr
von M. St.:
die partei hat immer recht! Erstens hat die Partei schon lange nicht mehr immer recht sondern F.S., zweitens würde ich mich bei solchen Fragen nicht mehr mit diesem Forum aufhalten, in dem der Scheffbescheidwisser mit dem Fachmann, dem Arzt [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es hier Piloten, die in Österreich oder UK/Irland mit Typ-1-Diabetes einen PPL oder LAPL unter dem ARA.MED.330-Protokoll erworben haben – oder die jemanden kennen, der diesen Weg gegangen ist? Ich würde mich sehr über e
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 22. September 2025 14:43 Uhr
von ingo fuhrmeister:
nein...das nicht...aber der körper bekriegt sich selber...mit einer autoimmunreaktion gegen sich selbst...den grund kennt man bis heute nicht...genetisch...umwelt...ernährung (typ2)...medizinisch (transplantation)... [...weiter]
|
|
|
|
|
Das ist konsequent: FlugMed-Juristin tritt aus dem Staatsdienst aus
[...weiter]
|
Antworten: 63
Letzter Eintrag: 20. September 2025 14:55 Uhr
von Sven Walter:
https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/black-box-lba-pilotinnen-und-piloten-legen-mit-scharfer-kritik-am-luftfahrt-bundesamt/ngwhdt6 [...weiter]
|
|
|
|
|
ich war beim Fliegerarzt wie immer und alles war o.k. Nach einiger Zeit hakte ich nach, weil das M. nicht bei mir in der Post war, vom LBA erhhielt mein F. die Nachricht, dass dort nichts eingegangen sei und mein F. machte das dann noch ein
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 19. September 2025 14:40 Uhr
von Horst Metzig:
Die Sache mit dem Dämmerungssehen, Kontraste erkennen bei wenig Licht, oder auch Blendung durch Scheinwerfer stufe ich für Autofahrer, LKW Fahrer notwendiger ein als für Privatflugzeugführer ohne Nachtflugberechtigung und IFR Berechtigung. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, heute habe ich mal eine Frage auf die ich so schnell keine Antwort finden konnte: Wenn ich einen Ausflug an den Bodensee mache und dort bei einer Umrundung die Grenze der Schweiz ���� und Österreich ���� überfliege, aber in
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 18. September 2025 16:03 Uhr
von Andre asni:
Es ging IMMER UND AUSSCHLIESSLICH(!!!) um Möglichkeiten für einen Plan B für den Fall eines Einfluges in IMC im Brenner. Alles andere bilden sich nun Du und Dein Busenfreund Thomas R ein, in der Hoffnung, dass weitere gemeine Foristen Dir G [...weiter]
|
|
|
|
|
Es gibt einige interessante SEP-Zweisitzer, die als Experimental zugelassen sind, zum Beispiel die ONE. Aus meiner Sicht bietet der Status viele Vorteile für einen Verein, der selbst gerne und viel unter outgesourcten CAMO schraubt. Hinzu k
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. September 2025 14:48 Uhr
von Norbert Rading:
Ich weiß zwar nicht, was die ONE ist (nicht die One Design?), aber kleine Begriffskorrektur: "Experimental" gibts in Europa nicht, nur Flugzeuge, die von Amateuren gebaut wurden, damit unter Annex-1 fallen und von jedem Mitgliedsstaat auf e [...weiter]
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|