Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

751 Beiträge Seite 1 von 31

 1 2 3 4 5 6 7 ... 30 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 750  Letzter Beitrag: Heute 17:17 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


ICAO LP Level 6 über AOPA
Gestartet: Heute 10:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über das Angebot der AOPA für LP6 als online-Prüfung Auf die Schnelle ein paar Fragen: - mit Level6 bin ich doch auf immer und ewig zertifiziert, oder ? - hat jemadn so was schonmal gemacht? Wie läuft das ab und was muß   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: Heute 17:17 Uhr von Nicolas Nickisch:

War das nicht im "Club der toten Dichter" wo die Schüler während sie irgednwo runterspringen Shakespeare rezitieren müssen? Das obige Procedere ist so ähnlich. [...weiter]


ICAO Sprachprüfung - EASA vs USA/GB?
Gestartet: 18. Oktober 2021 12:02 Uhr: Von Monika Distel 
Ich habe eine Frage zur ICAO Sprachprüfung. Ich weiß, dass ich diese brauche, um ins Ausland fliegen zu dürfen. Also zum Beispiel von Deutschland aus in die Nachbarländer. Nun will ich diese gerne ablegen und suche ein passendes Angebot, di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:22 Uhr von Mike Buhl:

Hallo Monika (und alle anderen), bei mir kannst Du die Sprachprüfung nach ICAO Standard ablegen - sie wird von allen EASA Staaten -auch explizit vom LBA- anerkannt. Fixpreis 200 €uronen. Termin kurzfristig möglich.... +49 171 3605838 Bin in [...weiter]


Ende des Zollflugplatzzwangs
Gestartet: 21. September 2021 20:39 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Das Thema wurde kürzlich diskutiert aber der Thread hat einen falschen Namen. Eine weitere Bestätigung, dass wir jetzt wirklich überall landen und starten können ohne Anmeldung kommt aus Bonn: --- Hauptzollamt Köln - Zollamt Bonn - A 0613 -   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 20:39 Uhr von Thomas Bienz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Mental Health Fragebogen LBA
Gestartet: 19. August 2020: Von Fred Schumacher 
Hallo Fliegergemeinde, durch Zufall bekomme ich heute eine Email einer ATO die u.a. wegen der Tauglichkeitsuntersuchung (Medical) berichtet. Darin taucht dann ein Formular des LBA mit dem Titel "Mental Health" Fragebogen. Beim lesen der Fra   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2021 15:32 Uhr von Name steht im Profil:

Ich hatte mich vertan. Es waren doch 3. Ich hatte auch alle 3 „korrekt“ angekreuzt. Die Fragen sind „dämlich“ und Sinnlos bzgl der eigentlichen Ansicht. Einfach doppelte Verneinung beachten und gut ist. [...weiter]


PPL Medical Konsultation LBA
Gestartet: 6. Oktober 2021 21:45 Uhr: Von Oliver Bridge 
Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021 17:33 Uhr von Jens V.:

Nö....die Gutachten machen ja Mediziner und nun rate mal wo so Studierte arbeiten: In der freien Wirtschaft bzw. Selbständig oder in einer Bundesbehörde? ....kurzer Spoiler: Ist bei den Veterinärern ähnlich [...weiter]


ILS Anflug ohne Lizenz
Gestartet: 21. September 2021 04:49 Uhr: Von Christopher Kubiak 
Moin Moin, ich habe mir die einfache Frage gestellt ob es 'erlaubt' ist ein ILS ohne IR abzufliegen ? Ich würde das gerne mal machen, bin aber noch nicht soweit mit der Lizenz. Weiß da jemand mehr ? Bei Google bin ich nicht wirklich schlaue   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2021 21:34 Uhr von Holger Kutz:

Genau das ist der Punkt. Ich kenne keinen Willi. Und ich vertraue ihm daher nicht. Wenn Du ihm vertraust ist es für mich ein Grund erst Recht skeptisch zu sein. [...weiter]


ICAO LP deutsch
Gestartet: 25. September 2021 19:43 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, weiß jemand, wo man eine Language Proficiency in Deutsch erwerben kann? Danke...   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2021 17:44 Uhr von Tobias Schnell:

Jetzt sind wir beieinander… [...weiter]


FAA Validierung Online
Gestartet: 30. September 2021 15:04 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt jetzt mindestens eine DPE, die von ihrer FSDO die Genehmigung hat, 61.75 Lizenzvalidierungen per Videokonferenz durchzuführen. Details gerne persönlich.   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2021 11:02 Uhr von Achim H.:

Die eigentliche Validierung (Prüfung der originalen deutschen Lizenz, Test der Englischkenntnisse im Gespräch) machen entweder die FSDO-Mitarbeiter kostenlos oder ein bei der FSDO geführter DPE gegen Geld. Viele FSDOs machen es nicht mehr s [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 21. September 2021 16:24 Uhr: Von Jürgen Schmidt 
Guten Tag zusammen ! Eine kurze Frage: meine ZÜP ist seit ein paar Jahren (!) abgelaufen. Habe ich größeren Ärger zu erwarten bei der Neu-Beantragung, da ich ohne gültige ZÜP geflogen bin ? Ist es jemandem schon mal ähnlich gegangen ? Viele   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. September 2021 11:00 Uhr von Olaf Musch:

Wie gesagt, wir hatten in diesem Moment wenig Zeit und Lust, den Weg zu gehen. Aber wenn meine Erinnerung kommt, dann werde ich auf jeden Fall nachhaken. Olaf [...weiter]


Landung über stehende Maschine
Gestartet: 19. September 2021 22:11 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende einen Ausflug gemacht und folgende Situation erlebt. Schon beim Anflug habe ich am Funk gehört dass relativ viel los war, Platzrundenverkehr und ein paar anfliegende und abfliegende Maschinen. Gegenanf   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 22. September 2021 10:18 Uhr von Name steht im Profil:

".......Ich kenne keinen nur annähernd professionellen Fluglehrer, der Dir kein "Go Around" angesagt hätte....." Hierzu eine kleine Anekdote. Ist schon einige Jahre her. Ich war Mitflieger hinten (um von A nach B zu kommen). Vorne links ein [...weiter]


Passkontrolle bei AUSreise aus Schengen nicht erforderlich
Gestartet: 9. August 2021 10:20 Uhr: Von Bodo Teichmann 
Bei der Planung eines Fluges von EDQH (ohne Pass oder Zollkontrolle) nach Split (Kroatien) stellte sich die Frage ob man für die Schengen-AUSreise einen Platz mit Passkontrolle anfliegen muss. Kroatien ist ja noch nicht im Schengenraum. Meh   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 16. September 2021 00:19 Uhr von Chris _____:

Zu Thema Zollsprache gibt es den Klassiker "Bündnerfleisch". [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 14. September 2021 20:40 Uhr von Daniel K.:

Ja mit dem 135PS Motor auf jeden Fall, haben eine im Verein und die erfüllt das [...weiter]


King Air für die hessische Polizei
Gestartet: 7. September 2021 09:45 Uhr: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.zeit.de/news/2021-09/06/flugzeug-fuer-hessens-polizei-auch-rheinland-pfalz-nutzt-es Die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung erschließt sich mir nicht.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. September 2021 09:08 Uhr


zu wenig Schüler für CRI
Gestartet: 1. September 2021 03:47 Uhr: Von Sander Unterste 
das Dilemma: durch Covid19 habe ich dieses Jahr sehr wenig schulen können ( Bin CRI SEP)- die Piloten blieben einfach weg.... die Gültigkeit meines CRI läuft ende Oktober aus. Letztes Jahr wurden einige Wochen Kulanz an auslaufende Klassenb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2021 23:52 Uhr von Alfred Obermaier:

Nein [...weiter]


Medical Verlängerung braucht Augenärztliche Untersuchung
Gestartet: 27. Juli 2021 16:44 Uhr: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe gerade von meinem Fliegerarzt erfahren, daß alle Piloten für eine Medicalverlängerung jetzt eine separate (und recht teure) Augenärztliche Untersuchung brauchen. Bislang hat das der Fliegerarzt (InfraMed GmbH, Darms   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 7. September 2021 17:45 Uhr von Stefan Jaudas:

Danke zu "Wir machen eine Ausnahme, wenn viele Menschen betroffen sind wie z. B. in diesem Fall durch einen Flugzeug-Absturz. " Medienethik, ohne Worte. Genau einer ist betroffen, wenn man mal von Rettungskräften und Angehörigen absieht. Ve [...weiter]


Mental Health Formular beim Flieger Doc.
Gestartet: 21. Mai 2021 15:39 Uhr: Von Tom Tom  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Miteinander, na wer von Euch war denn in letzter Zeit mal wieder beim Flieger Doc? Es gibt mal wieder News aus der LBA Formular Szene mit einem besonders interessantem Formular, welches vor dem eigentlichen Arzt-Gespräch ausgefüllt do   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. September 2021 17:41 Uhr von Willi Fundermann:

Brauchen wir wieder einen Claus Dieter Zink? Ich nicht. [...weiter]


AZF Prüfung - Hinweise?
Gestartet: 13. August 2021 15:01 Uhr: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Demnächst habe ich meinen Prüfungstermin zum AZF bei der Bundesnetzagentur. Hat noch jemand gute Tips auf Lager? Was würdet ihr einem Schüler mit auf den Weg geben? Ich verwende hier den IFR Sprechfunk Simulator der DFS und den Frage   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. September 2021 17:31 Uhr von Name steht im Profil:

Ich habe letzte Woche im Rahmen der CB-IR Ausbildung das AZF gleich mit drangehängt und es in Braunschweig beim LBA mitgemacht. Das geht wohl bei ATPL und noch bei CB-IR solange man noch auf dem Syllabus 2016 ausgebildet wird. Ab Syllabus 2 [...weiter]


Erst-Medical Klasse 2 ausflaggen?
Gestartet: 23. April 2018: Von Thomas Müller 
Hallo zusammen! Besteht die Möglichkeit, ein Erst-Medical auch im europäischen Ausland zu bekommen, welches dann hier in Deutschland (und europaweit) unbeschränkt gültig ist und nach zeitlichem Ablauf bei einem Fliegerarzt hier in D ganz no   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 1. September 2021 01:16 Uhr von Horst Metzig:

Mit einer deutscher Lizenz sich ein Leben lang binden, möchte ich so nicht stehen lassen. Was mir unerklärlich ist, warum das LBA die lückenlosen medizinische Daten nicht übermitteln kann? Weil daran scheitert es wohl an einen Lizenztransfe [...weiter]


EASA Lizenzen in verschiedenen Mitgliederstaaten?
Gestartet: 29. Juli 2021 13:02 Uhr: Von Alexander Patt 
Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, ob man alle EASA Lizenzen (ATPL, Hubschrauber, Segelflug, etc.) im selben Staat halten muss?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 31. August 2021 19:43 Uhr von Horst Metzig:

Dann müsste man aber in jeden dieser Ausstellerstaaten das Medical machen. [...weiter]


Noch unter dem Radar: Neue Flugsicherungsgebühren in der Pipeline
Gestartet: 13. August 2021 09:41 Uhr: Von matthias jahn 
Klammheimlich und möglichst überdeckt vom Wahlkampfgetöse möchte man uns wieder ein paar neue Gebühren überhelfen: https://aopa.de/2021/08/11/verunsicherung-und-aerger-wegen-drohender-neuer-flugsicherungsgebuehren/ Beispiel aus Schönhagen:   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. August 2021 19:29 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Wofür ist diese IRF-Light-Möglichkeit denn überhaupt gedacht? Dein beschriebener 1.-Klasse-VLP ist ja die große Ausnahme und für das Beispiel Itzehoe weder sinnvoll noch finanzierbar. Vielmehr geht es darum, dass die am Platz stationierten [...weiter]


Bescheide der Bundesnetzagentur: Jahresbeiträge für Funkstelle
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von Jan M. 
Hallo Forum, letztes Jahr hat die Bundesnetzagentur bei mir die Anmeldegebühr für Funkgerät und Transponder meines ersten Fliegers eingetrieben, den ich schon seit Jahren nicht mehr besitze. Wegen einer sehr großzügigen Verjährungsregelung   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 23. August 2021 17:25 Uhr von Juergen Baumgart:

Habe nun mit einem Schreiben auch eine Erstattung des EMVG erhalten. Auf diesem Schreiben steht auch, mein neuer EMVG-Beitrag wäre jetzt 74.55 +TKG 14,30 , Insgesamt also 88,85. Wohl für 2017 und 2018?. Also würden mir 37,27 rückerstattet. [...weiter]


Fliegen vor Halter- und Eigentumswechsel
Gestartet: 19. August 2021 23:37 Uhr: Von Andreas Jaschke 
Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener Flugzeugbesitzer und habe nun auch alle Formulare zusammen, um beim LBA den Halter- und Eigentümerwechsel zu beantragen sowie die Ummeldung der Funkstille und ELT vorzunehmen. Die Versicherung ist a   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 23. August 2021 16:32 Uhr von Christof R.:

Ja schon aber das GM kann jedes Land selbst entscheiden ob es sinnvoll ist und umgesetzt wird oder nicht. Ist ja schließlich nicht bindend. Gibt viele GMs die in Österreich ganz anders ausgelegt werden. [...weiter]


ICAO Karte vs. Foreflight (Absenkung E)
Gestartet: 12. August 2021 08:47 Uhr: Von Jan Leukefeld 
Guten Tag alle zusammen! Ich habe mal eine Frage zur Karte von Foreflight vs. ICAO 1:500000 Karte. Ich war gestern auf meinem Flug von Uetersen nach Rügen, bin durch die CTR von Hamburg und habe dann über Foreflight mein Direct nach Rügen a   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. August 2021 16:41 Uhr von Dr. Oliver Brock:

Garmin Pilot mergt auch, siehe Bild [...weiter]


ED-R Ahrtal
Gestartet: 12. August 2021 11:56 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Falls noch nicht bekannt, es gibt aktuell (und noch mindestens bis morgen, 13.08.2021) eine aktuelle ED-R für das Ahrtal: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/06.08.2021%20-%20ED-R%20Bad%20Neu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 12. August 2021 15:50 Uhr von Michael Söchtig:

Und an der Stelle auch meine große Anteilnahme an euch und die Betroffenen im Tal. Ich wollte dieses Jahr eigentlich den Ahrtalradweg fahren, das hole ich nach wenn es wieder geht. Wie der Hubschrauberbetrieb auch von Hangelar aus aussah, k [...weiter]



751 Beiträge Seite 1 von 31

 1 2 3 4 5 6 7 ... 30 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang