Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

824 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 823  Letzter Beitrag: 11. August 2022 19:25 Uhr
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Commercial Single Pilot Operations - Juist
Gestartet: 9. August 2022 17:02 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Man liest an vielen Stellen, kommerzielle Flüge bedürften immer zweier Piloten. Zwischen Juist und Norden-Norddeich verkehrt die Frisia bekanntlich mit nur einem Piloten und 8-9 Paxen. Man hört, das beruhe auf einer Ausnahme für kurz   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 11. August 2022 19:25 Uhr von Michael Söchtig:

Ja das war diese Doku https://youtu.be/eW5YpntvOAk Von 16:40 bis 18.00. Ich vermute mal das war in Golf gerade noch legal (das Schiff ist recht weit weg). Zur Nachahmung nicht empfohlen. [...weiter]


Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Gestartet: 20. Mai 2022 17:19 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +6.00 [6]
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)   [...weiter]
Antworten: 205  Letzter Eintrag: 11. August 2022 07:58 Uhr von Chris _____:

Theoretisch nicht, praktisch aber eben doch, wenn Regularien Begriffe wie "Stand der Technik" verwenden und die Kontrollbehörden darunter "Einhaltung von Normen" verstehen. [...weiter]


Hin- und Rückflug aus UK und Deutschland
Gestartet: 2. Juni 2022 15:23 Uhr: Von Jochen Wilhe  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, welche Formulare + insbes. Zollanmeldung muss ich denn jetzt nach Brexit beim Hin- und Rückflug aus Deutschland nach UK und wieder zurück nach Deutschland ausfüllen bzw. vorher anmelden ? Gibt es vielleicht irgendwo ein Link wo das f   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 11. August 2022 01:23 Uhr von Philip K.:

In der Tat eine Unverschämtheit. Kann mir jemand mit Zugang zu der VFR-AIP sagen, ob es in Norddeutschland (außer EDWI und den Verkehrsflugplätzen) Landeplätze mit grenzpolizeilicher Abfertigung gibt? [...weiter]


Ein Lob an das LBA - Lizenz innerhalb einer Woche ausgestellt
Gestartet: 8. Juli 2022 11:38 Uhr: Von Marcus Brachert  Bewertung: +8.00 [8]
Ich möchte meine positive Erfahrung mit dem LBA teilen: Sonntag eine Mail an das LBA verfasst mit der Bitte um Erteilung einer Klassenberechtigung. Alle Dokumente des Prüfers und das Prüfungsprotokoll als Anlage versendet. Montag gegen Mitt   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. August 2022 14:29 Uhr von Tobias Schnell:

Ich hab noch nie ein Original bekommen. Haben die Prüfer immer direkt mit dem LBA verdealt, Dann spielen die - aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit - nicht "by the book"... https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Pruefer/InfoPruefer/InfoPru [...weiter]


Betriebszeiten der GA Flugplätze in DEU
Gestartet: 24. Juli 2022 10:55 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +14.00 [14]
Die Betriebszeiten für die GA in Deutschland verhindern Flugbetrieb. Eigentlich nichts Neues. Deutschland schläft, während andere fliegen, durch den deutschen Luftraum, mit Unterstützung von DFS (Info oder RDR). Gestern, ein lauschiger Somm   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. Juli 2022 15:25 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Dieses Forum immer mit "Kindergarten" zu vergleichen ist genauso unfair wie der oft gehörte Vergleich mit "Bananenrepubliken". Das haben weder die Kindergärten noch bananenexportierende Staaten verdient. [...weiter]


Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 111  Letzter Eintrag: 28. Juli 2022 11:45 Uhr von Sven Walter:

Ein Jahr alt, scheint wieder topaktuell zu werden: [...weiter]


Doppel-Sicherheitskontrolle
Gestartet: 10. Juni 2020: Von Peter Schneider 
Vorgestern EDDN. Wir zwei Piloten steigen aus dem Flieger auf einem trostlos leeren Airport, Transport zum GAT. Wie immer zum Begleichen der Gebühren, falsche Tür. Richtige Tür: durchs Drehkreuz nach draussen und dann gleich links um, durch   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. Juli 2022 10:16 Uhr von Götz K____:

Die angesprochenen Änderungen sind keine GAT Abzocke, sondern vom Luftamt Nordbayern verlangt worden. Zu den Gründen möge man sich bitte dortselbst erkundigen. Aus meiner Sicht ist es lediglich eine Gleichstellung von GAT Crews und Paxen, w [...weiter]


Medical, Mental Health Fragebogen: Fangfrage?
Gestartet: 5. Juli 2022 11:05 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Im Herbst habe ich mein Medical Klasse 2, und sehe zum ersten Mal den Mental Health Fragebogen. Bis auf eine Frage habe ich damit auch keine Probleme. Die besagte Frage formuliert: "Ich habe Schuldgefühle, wenn ich Alkohol getrunken habe."   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 26. Juli 2022 13:43 Uhr von Horst Metzig:

Dieser Fragebogen mental health soll dem Fliegerarzt eine Hilfestellung sein, nicht mehr. Der Fliegerarzt soll sich über dem Bewerber um eine Fliegertauglichkeit einen Überblick erarbeiten können, um eine Tauglichkeitsentscheidung treffen z [...weiter]


Schulung ohne Medical
Gestartet: 19. Mai 2020: Von Manos Radisoglou 
Hallo, mal eine theoretisch luftrechtlich/medizinische Frage. Das Medical eines Kandidaten ruht aufgrund einer OP. In der Ausbildung zur Erlangung eines Class Ratings ist ja der CRI PIC, richtig? Folgendes Konstrukt: SEP IR vorhanden. MEP P   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. Juli 2022 12:11 Uhr von Alexander Callidus:

"Die Ursprungsfrage hier im Forum ist, darf ich ohne medical schulen? ( schulen = fliegerische Kenntnisse erlernen ) Was ist der Unterschied zwischen Schnupperflug und Schulung, gibt es eite zeitliche Limitierung der Schnupperflüge?" Der ge [...weiter]


EASA-Regeln: Fliegen ohne Pilotenschein im Beisein eines PICs
Gestartet: 11. März 2017: Von Wolfgang Bardorf 
$Kann man nach europäischem Recht einen Nicht-Piloten (jemanden ohne Pilotenschein, einen Piloten ohne gültigen Ratings, Medical etc) ohne Weiteres ein Flugzeug fliegen lassen, solange jemand an Bord ist, der rechtlich als PIC (also mit dem   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 23. Juli 2022 20:31 Uhr von Tim Slomp:

Laut NCO.103 b darf ein Schnupperflug nur in VFR durchgeführt werden. [...weiter]


IFR funken in deutsch?
Gestartet: 22. Juli 2022 11:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gerade kam eine Diskussion auf: Mein Kenntnissstand ist, man kann im jeweiligen Land IFR Funk jeweils in der Landesprache machen oder in Englisch. Meine Argumentation war: flieg nach Frankfreich, de reden die ganzen Franzosen im Funk auf fr   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Juli 2022 20:01 Uhr von Sven Walter:

Das ist Schwachsinn. Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben. Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so. Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Ka [...weiter]


Deutschland kriegt Pickel?
Gestartet: 3. Juli 2022 21:28 Uhr: Von Bernd S. 
Ich beobachte in letzter Zeit wie auf meinem Foreflight Schirm in Deutschland mehr und mehr runde Artefakte in der Luftraumdarstellung auftauchen - Warning Areas, Aerobatics Areas, Boxen, UAV Dingies, Overflying prohibited weil "da einer ei   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 17. Juli 2022 10:57 Uhr


Auffrischungsschulung PPL(A) mit EASA-Lehrer
Gestartet: 13. Juli 2022 01:43 Uhr: Von Mike G. 
Ich weiß, dass es bereits eine Diskussion hierzu gab. Dennoch würde ich mich über eine eindeutige Aussage zur Durchführung der Auffrischungsschulung zur Verlängerung der Klassenberechtigung SEP land mittels Handeintrag freuen. Bestenfalls h   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Juli 2022 15:59 Uhr von Willi Fundermann:

"...jede Menge Formulare und Paperwork..." Der Aufwand hält sich m.E. doch sehr in Grenzen. Einschlägig ist hier ein Formular, das beim LBA (und z.B. auch beim RP Darmstadt) genau zwei Seiten lang ist. Das, die Scheinkopie mit dem Handeintr [...weiter]


TIP-L - EASA PPL zu FAA PPL
Gestartet: 12. Juli 2022 11:04 Uhr: Von Marc Wagner 
Hallo, ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer EASA PPL(A)-Lizenz. Ich wuerde gerne mit dem Verfahren aus dem TIP-L zusaetzlich einen FAA PPL(A) erlangen. Ich habe keine sonstigen Ratings usw. (kein IR, kein Nachtflug). Habe ich das Ve   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. Juli 2022 20:07 Uhr von Tobias Schnell:

Für die vollständige US Lizenz müsstest Du noch die Vorraussetzungen für die NFQ besitzen oder erwerben Das ist nicht nötig. Die Lizenz bekommt ggf. den Eintrag "Night flying prohibited" [...weiter]


FAA Class Rating Conversion zu EASA
Gestartet: 4. Juli 2022 15:59 Uhr: Von Dominik Münsterer 
Hallo zusammen, folgendes Szenario: Pilot hat einen EASA PPL (IR) und ein 61.75 FAA certificate. 1. Kann er in den USA trotz EASA PPL das FAA MEP Class Rating erwerben? 2. Kann dieses ohne weitere Praxis in ein EASA MEP Rating konvertiert w   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Juli 2022 13:16 Uhr von Dominik Münsterer:

Den Zusammenhang hatte ich schon verstanden aber würde mal davon ausgehen, dass das eigentliche Fliegen eines Flugzeuges ein höheres Risiko darstellt als das Training. Wie auch immer… [...weiter]


Keine FAA-Validierungen außerhalb der USA mehr
Gestartet: 21. Juni 2022 08:09 Uhr: Von Alex Stoeldt 
Liebe Foristi, unter https://aopa.de/2022/06/15/keine-lizenzvalidierungen-pruefungen-fuer-faa-lizenzen-ausserhalb-der-usa-moeglich/ wird geschildert, daß die FAA wohl erstmal keine Validierungen mehr ausserhalb der USA für nicht US-Bürger m   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Juli 2022 20:31 Uhr


Nach Österreich ausgeflaggt - was gibt es zu beachten?
Gestartet: 1. Juli 2022 12:51 Uhr: Von Milo Manur 
Hallo an alle, nach 8 Monaten hat das Ausflaggen nach AT bei mir geklappt. Dazu kurz zwei Fragen, was es nun zu beachten gibt: 1. Wie läuft es mit dem Medical von jetzt an ab? Muss ich zum Medical auffrischen nun nach Österreich, oder kann   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. Juli 2022 07:42 Uhr


Overflying prohibited NOTAMs
Gestartet: 28. Juni 2022 15:33 Uhr: Von Sebastian G____ 
Bei uns in der Region gibt es heute ein NOTAM: EDWW OVERFLYING PROHIBITED D1754/22 From 28 Jun 2022 04:40 until 28 Jun 2022 23:59 EST OVERFLIGHT PROHIBITED 5NM RADIUS CENTERED ON 5204N 01301E NEAR LUCKENWALDE, DUE TO FOREST FIRE (20.5NM W K   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Juni 2022 07:57 Uhr von Mark J.:

ich vermute, dass es viel einfacher ist ein entsprechendes NOTAM zu publizieren, als eine entsprechende tempporäre ED-R einzurichten. [...weiter]


Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL
Gestartet: 29. Mai 2022 21:41 Uhr: Von Nils Z.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, der Thread zum Thema, ob man sein Logbuch immer mitführen muss, hat in mir die Frage aufkommen lassen, wie das eigentlich rechtlich geregelt ist bezüglich der Berechtigung, diese Dokumente von Piloten zur Einsicht einfordern zu dürfe   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 27. Juni 2022 21:48 Uhr von Nils Z.:

"Den zweiten Fall halte ich für duchraus normal: Es ist auch Im Strassenverkehr so, dass wenn Du wegen überhöhter Geschwindigkeit rausgewunken wirst die Polizei nicht nur den Personalausweis verlangt, den sie braucht, um den STrafzettel an [...weiter]


Flugbuch falsch geführt – € 5000 Bußgeld?
Gestartet: 21. Juni 2022 11:59 Uhr: Von Charlie_ 22 
Gestern hat mir ein Bekannter von einem Piloten (PPL, VFR) erzählt, der nachdem er eine Clubmaschine bei der Landung geschrottet hat vom Luftamt kontrolliert wurde. Angeblich hatte er PIC- und Gesamtflugzeit im Flugbuch nicht getrennt ausge   [...weiter]
Antworten: 122  Letzter Eintrag: 27. Juni 2022 15:49 Uhr von F. S.:

Superior pilots use their superior judgement to avoid getting into situations where they needed to use their superior skills. [...weiter]


PPL Medical Konsultation LBA
Gestartet: 6. Oktober 2021 21:45 Uhr: Von Oliver Bridge 
Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon   [...weiter]
Antworten: 237  Letzter Eintrag: 27. Juni 2022 08:20 Uhr


LBA / Sprachprüfer
Gestartet: 27. Januar 2022 13:27 Uhr: Von Christoph Booz 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit knapp 10 Jahren bin ich LBA zertifizierter Einzelsprachprüfer ICAO LP. Da ich auch Fluglehrer bin, war das zunächst als zusätzlicher Service für meine Flugschüler gedacht. Trotz LP Pflicht war mit klar,   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Juni 2022 11:24 Uhr von T Knigge:

Moin an alle LP-Online-Prüfings-Interessierte, ich möchte hier mein maximal positives Erlebnis meiner LP-Prozedur mit Theo Voss und auch meiner Luftfahrbehörde teilen: 17.6. (Freitag): Online Prüfung mit Theo (alles zusammen eine knappe Stu [...weiter]


Neuer Verkehrsminister, was können wir der GA Gutes tun lassen?
Gestartet: 7. Dezember 2021 21:11 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +6.67 [7]
Moinsen, gerne an alle (und insbesondere Lutz), wie können wir unsere Anliegen hier am geräuschlosesten und erfolgreichsten unter einem liberalen Verkehrsminister die Ampel(n) auf Grün stellen? FoF, Entbürokratisierung bei der Einrichtung n   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 22. Juni 2022 11:06 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ich nehme mal an: "Weil es (das Ministerium) das kann" ? [...weiter]


Sinnfreies aus Darmstadt
Gestartet: 15. Juni 2022 18:15 Uhr: Von Manos Radisoglou 
Dass man über die Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe über Frankfurt streiten kann, leuchtet mir noch ein. Dass ich aber keine Low Approaches mehr üben darf, wenn nicht innerhalb einer ATO? Dann muss ich wohl unankündigt aus betriebl   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 21. Juni 2022 15:43 Uhr von Sven Walter:

Und mit welcher Begründung wird es dann ATOs erlaubt, die wheels down tunlichst vermeiden werden? ATOs haben in der Regel in ihrer Genehmigung eine allgemeine Erlaubnis zum unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe. Und ich frage nochmal: M [...weiter]



824 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang