Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Happy new year GA!
Piper M600
Fanjet Formation
Satcom oder HF?
Garmin aera 660
Steuer: Berufliche Nutzung des Flugzeugs
Projekt Hobbit, Teil 3 - Südasien
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

450 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 449  Letzter Beitrag: Gestern 10:07 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Ratings und Medical im EASA Ausland ?
Gestartet: 11. Januar 2016: Von J Stroede 
Moin! Seit der Einführung der EASA Part-FCL sollte eigentlich alles "europäisch" und "harmonisiert" sein - richtig ? Also könnte ich meine englische Lizenz bzw. das SEP rating in Frankreich verlängern lassen, und mein me   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: Gestern 10:07 Uhr von Lukas Scherrer:

Naja dort geht es eben darum das Medical zu Übertragen. Wenn es aber darum geht das Medical aus dem Ausland direkt bei der CAA zu Beantragen und nicht den Umweg über die "eigene" Luftfahrtbehörde zu gehen wurde mir das zwar m [...weiter]


Flugplanungsaufgabe PPL-Theorie - wie genau......
Gestartet: 14. Dezember 2017 07:37 Uhr: Von Volker N. 
Hallo Zusammen Befinde mich im Endstadium der Vorbereitung für die theoretische PPL(A) Prüfung . Läuft bislang sehr gut. Nach Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf darf man auch die guten alten mechanischen "Flugreche   [...weiter]
Antworten: 164  Letzter Eintrag: Gestern 08:21 Uhr von Wolfgang Lamminger:

... entlasse ich mich zur bald bevorstehenden Theorieprüfung :) Good Luck! :-) [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 554  Letzter Eintrag: Gestern 08:20 Uhr von Olaf Musch:

Zunächst mal bekennen ja auch die Macher gegen Ende des Videos in einer Textseite, dass das alles nicht so einfach ist, wie auf dem Video letztlich dargestellt: Gezeigter Insasse "muss nicht Pilot" gewesen sein 30m Höhenbeschr [...weiter]


Flughandbuch + Ausrüstungsliste
Gestartet: Vorgestern 12:44 Uhr: Von Niko K. 
Mal eine Frage zu rechtlichen Grundlagen: Die Ausrüstungsliste ist ja Bestandteil des Flughandbuchs (POH), nur, was ist die rechtliche Grundlage dessen? Ich habe bisher noch keine rechtliche Grundlage gefunden, die die Ausrüstungs   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Vorgestern 15:36 Uhr von Niko K.:

Danke für die fixe Antwort, hat mir die Initialzündung im Gehirn gebracht! Es geht mir bei meiner Frage nicht um KOEL gem CS23, aber die gemeinte Grundlage ist die dort genannte: GAMA Specification No. 1, dort 6.9 Danke nochmal! [...weiter]


PBN- Qualifikation - wie gehts weiter?
Gestartet: 21. November 2017 22:11 Uhr: Von Maik Toth 
Guten Abend allerseits! Bin gerade wieder über den Artikel von Herrn Brill zu den „Neuen Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS“ (PuF 2017/2) gestolpert. Kurse dazu habe ich bis dato nur bei Horizon SFA gefunden aber das w   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Januar 2018 18:20 Uhr von Peter Klant:

Ich stimme Tobias da voll zu. Jeder der heutzutage IFR fliegt, nutzt schon PBN. Es gibt kaum einen Airway oder ein Procedure ohne entsprechende Wegpunkte, die nicht mit VOR oder NDB geflogen werden können. Wer die PBN Rechte jetzt nich [...weiter]


Erlaubnis zuständige Behörde für Eintrag CR durch FI
Gestartet: 12. Januar 2018 21:56 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Nach FCL 945 darf der FI, dem Bewerber soweit alle sonstigen Voraussetzungen gegeben sind, das CR durch Handeintrag auf der Rückseite der Lizenz um weitere 2 Jahre, zum Ende des Monats, verlängern. Stellt sich die Frage nach der e   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Januar 2018 21:21 Uhr von Alfred Obermaier:

Mark, um das Thema abzurunden. Ein UK CAA FI darf dann in die Lizenz einen Handeintrag vornehmen wenn er von der UK CAA eine Berechtigung nach FCL945 (FCL.945 Privileges for FI (A) and CRI (A)) in der Lizenz eingetragen hat, das Pendant zur [...weiter]


Neue AMC zur Erneuerung von IR Berechtigungen
Gestartet: 18. Januar 2018 12:53 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Mit Datum vom 08.12.2017 hat die EASA (u.a.) die Voraussetzungen zur Erneuerung eines IR-Ratings geändert. In dem neuen "AMC.1 FCL.625 (c)" sind keine Mindestvoraussetzungen für "refresher training" mehr vorgegeben, wie das bisher   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Januar 2018 15:59 Uhr


cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017 18:35 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 18. Januar 2018 22:47 Uhr von Peter Luthaus:

Dann melde Dich gleichzeitig mit dem ATPL Theorie Kurs auch für die CB/EIR Theorie an. Und mache am besten beim LBA das jeweilige Fach ATPL und am nächsten Tag CB/EIR. Dann kannst Du bei Fertigstellung der CB/EIR Prüfung scho [...weiter]


Fliegen in Australien
Gestartet: 3. Januar 2018 11:35 Uhr: Von Name steht im Profil 
Servus Schwarmintelligenz, ich hege den Gedanken einen Australienaufentalt in einem Jahr zum selber fliegen zu nutzen. Bevor ich weitere Fragen zu Kartenmaterial, Vercharterern, Plätzen usw. stelle (oder auch nicht) könntet ihr mi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. Januar 2018 13:27 Uhr von Dr. Oliver Brock:

Moin, ich denke, die meinen schon den ausstellenden Staat und nicht die Behörde, da in den meisten Staaten nicht der Staat selbst (also die Aeromedical Section -LBA- im EASA speak), sondern ein Fliegerarzt dort (inkl. NZ und USA) das M [...weiter]


Flagge am Höhenruder
Gestartet: 19. Dezember 2017 20:07 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Mir wurde von einem Piloten eines N-reg Flugzeugs berichtet, dass er in Frankreich eine Strafe über 500 € aufgebrummt bekommen hat, da er keine US-Flagge am Seitenleitwerk angebracht hatte. In den USA ist zwar das ganze Land mit   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2017 18:07 Uhr von Andrius Diksaitis:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Zulassung für andere 1-Motorige Flugzeuge
Gestartet: 28. Dezember 2017 17:04 Uhr: Von Volker N. 
Hi Meine Frage Nach bestandener PPL Prüfung möchte ich gerne PA-28 oder Cessna 172 eintragen lassen Gibt es einen Link wo dies gut beschrieben wird ? Soviel ich weis geht man zu einer Flugschule , macht dort eine Einweisung nebst   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2017 10:13 Uhr von Alexis von Croy:

Natürlich hast Du recht! Daran hatte ich nicht gedacht. [...weiter]


Erfahrungen zur Eingliederung von Flugzeugen in eine ATO
Gestartet: 17. August 2017 19:02 Uhr: Von Andreas Jaschke 
Moin, ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon mal zu dem oben genannten Thema etwas Erfahrung gesammelt hat. Konkret geht es um die Eingliederung von Vereinsmaschinen in eine ATO im Rahmen einer Kooperation für die CB-IR Ausb   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2017 09:19 Uhr von Mark J.:

wurde durch europäische Regelungen aufgehoben. Siehe: http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_2-292-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Die NfL 2-79-14 wurde durch die NfL 2-292-16 aufgehoben. [...weiter]


IFR ohne Eintrag Nachtflug
Gestartet: 11. Dezember 2017 11:32 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +4.00 [4]
Das Thema wurde hier in einem anderen Thread aufgeworfen aber ich denke es verdient einen eigenen. Eine Instrumentenflugberechtigung erfordert normalerweise eine Nachtflugberechtigung. Besteht bei Erteilung des IRs keine Nachtflugberechtigu   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2017 10:49 Uhr von Willi Fundermann:

Besten Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde mir jedenfalls das Schreiben des LBA, in dem dargelegt wird, warum die Berechtigung "FI TMG" in "FI SE SP" enthalten ist, gut aufheben! [...weiter]


Brüssel hat entschieden - UL werden aufgelastet.
Gestartet: 16. Dezember 2017 07:28 Uhr: Von Lutz D.  Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2017 09:08 Uhr


Zustelladresse im Ausland
Gestartet: 4. Dezember 2017 16:52 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo, vielleicht kann mir jemand noch eine kurze Frage beantworten: Mein Flugzeug ist aktuell PH-registriert. Muss man eigentlich immer eine Adresse als Zustelladresse im Ausland sprich Holland für die ausländische Luftfahrtbeh&#   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2017 20:35 Uhr von Matthias Kramer:

Vielen Dank für die Info! Super hilfreiches Forum besonders wenn alles noch neu ist als erstmaliger Besitzer eines Flugzeugs! :-) [...weiter]


Aufstieg zum CPL nach CB-IR und PPL(A)
Gestartet: 25. November 2017 17:14 Uhr: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, nach erfolgreichen Bestehen der CB-IR Prüfung, stellt sich für mich die Frage, wie es ausbildungstechnisch weiter geht. Zwar möchte ich das Fliegen nicht zum Job machen, die CPL Ausbildung wäre aber trotz   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. November 2017 21:51 Uhr von U. Kaiser:

Hallo Carmine Ich mache den Fernkurs in der Schweiz. Als ich letzten Sommer nach einem CPL Fernkurs gesucht habe, waren bei Cat Europe oder der Theorieschule in Reichelsheim auch nur 25h Nahunterricht erforderlich. Gruss Ulrike [...weiter]


PUF Artikel gesucht - PPL Schulung als "Freelance FI"
Gestartet: 25. November 2017 20:34 Uhr: Von Michael Kimmel 
Kann sich irgendjemand an den Artikel in der PUF zu Beginn des Jahres erinnern, wo etwas darüber stand dass die EASA jetzt auch PPL Schulungen freiberuflichen Fluglehrern ausserhalb einer ATO gestattet? Ich möchte Anfang 2018 die   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. November 2017 23:39 Uhr von Michael Kimmel:

Hallo Malte, auch Dir danke für den Links! Und danke für die Ermutigung... Ich habe zunächst nur aus dem Grund, mich ständig fliegerisch weiterbilden zu wollen, den Entschluss gefasst. Ich habe schon während meiner [...weiter]


Air Law Buch Empfehlungen
Gestartet: 24. November 2017 16:02 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo allerseits, ich suche gerade ein gutes Buch zum Thema Air Law, welches vor allem die EASA-"Neuerungen" (Part-FCL, Part-NCO, Part-SERA) gut beschreibt und auch einem relativ aktuellem Stand ist. Es geht hier um ein Lehrbuch, welches di   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. November 2017 16:02 Uhr


Schulung im EU-Ausland und Erlaubnis des LBA
Gestartet: 6. November 2017 20:38 Uhr: Von A. M. 
Hallo allerseits, ich befinde mich im Endspurt meiner modularen ATPL-Ausbildung hier in Deutschland. Die praktische Ausbildung (MEP & CPL) will ich im EU-Ausland an einer EASA-anerkannten ATO fliegen. Da ich eine in Deutschland ausgestellte   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. November 2017 23:07 Uhr von A. M.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Fliegen trotz MPU vor 7 Jahren?
Gestartet: 10. November 2017 01:16 Uhr: Von Matthias Saenger 
Hallo liebe Flieger! Das ist mein erster Beitrag und ich möchte euch auch gleich mit einer Frage "belästigen" :) Ich bin begeisterter Fan der Fliegerei, allerdings bisher ohne praktische Flugerfahrung als PIC. Deshalb möchte   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 22. November 2017 09:48 Uhr von Rick G.:

Ich habe mit Münster telefoniert. [...weiter]


LAR Lehrgangsabsolvent mit Schafinteresse dringend gesucht
Gestartet: 16. Oktober 2017 19:39 Uhr: Von Henry Seifert  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo in die Runde, vor gut einem Jahr hat dieses Forum mir und meinen Schafen schon einmal sehr geholfen. Wir konnten für zwei Zuchtböcke eine gigantische Reisezeitverkürzung und einen deutlichen Komfortgewinn erzielen. Die   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017 18:16 Uhr von Chris T:

Danke Guido! [...weiter]


Theorieprüfung bei Umschulung LAPL-A auf PPL-A
Gestartet: 7. Oktober 2017 20:13 Uhr: Von M. M. 
Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ich meinen LAPL-A (SEP) auf einen PPL-A erweitern möchte, welche Theorieprüfung kommt da auf mich zu? Ich hab hier unterschiedliche Dinge zu gehört und gelesen. Die einen sagen, der Theoriete   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2017 23:30 Uhr von M. M.:

Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Verweis auf Part FCL und eine, nicht ganz leichte Suche in einem PDF mit knapp 1.300 Seiten, hat mich auf den "Appendix 1 - Crediting of theoretical knowledge" gebracht. Dort steht unter Pun [...weiter]


Fotoflug vor CTR EDDH
Gestartet: 8. Oktober 2017 14:16 Uhr: Von Jens V. 
Moin Moin, kurze Frage: Ich möchte sobald das Wetter mal wieder mitspielt über Rellingen einen Fotoflug machen. Rellingen liegt zwischen Plichtmeldepunkt Charlie und Whiskey 2 der CTR Hamburg, aber noch außerhalb der CTR Luft   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2017 23:03 Uhr von Stefan K.:

Würde ich auch empfehlen.....oder falls es einem während des Fluges in den Sinn kommt und man zufällig schon auf FIS ist, rufen wir auch gerne auf dem Turm an..... :-) [...weiter]


Zweckentfremdung von Verkehrslandeplätzen
Gestartet: 28. September 2017 15:12 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Zum wiederholte Mal in diesem Jahr wird EDML auch am 3.10. wieder "wegen einer Veranstaltung" geschlossen. Meistens sind das Autorennen, Autotests - oder die Runway wird ganz einfach als PARKPLATZ für die benachbarte Speedway-Bahn genu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. September 2017 18:04 Uhr von Stefan Jaudas:

... es gibt ja auch das Format, dass das nur 1 x im Jahr passiert, z.B. für ein Rockkonzert, und dass der flugplatzbetreibende Verein richtig Asche dafür bekommt. Dann ist das ja OK ... [...weiter]



450 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang