Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

586 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 585  Letzter Beitrag: 12. August 2019 15:41 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019 13:08 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 12. August 2019 15:41 Uhr von Christoph E.:

Danke für den Tipp! Das AMC Stuttgart bietet sich bei mir an. Da fahre ich quasi jeden Tag dran vorbei. Zur Klarstellung: Eine ausländische CAA würde mir doch nur helfen, wenn ich auch meine Lizenz umziehe, oder? Nur im Ausland zum Arzt zu [...weiter]


(EU) 1178/2011 derogation tables
Gestartet: 11. August 2019 22:30 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, In der vergangenen Jahren (bis etwa Mitte 2017) hat die EASA jeweils einmal im Jahr eine Tabelle veröffentlicht, welche EU Mitgliedstaten für das kommende Jahr um eine Ausnahme ersucht hatten, damit die Piloten von N-reg Fliegern noc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. August 2019 07:52 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Wie die EASA in der Tabelle schon schreibt übernimmt sie keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es ist Aufgabe der jeweiligen Landesbehörden (Competent Authorities) die Derogationen einzureichen. Für eine verbindliche Aussage ist dah [...weiter]


Medical Klasse 1 nach Vollenden des 60. Lebensjahres
Gestartet: 11. Juli 2019 22:39 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. August 2019 23:02 Uhr von Bernhard Tenzler:

Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 2. Juli 2019 20:50 Uhr: Von Anke Gehlken 
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 8. August 2019 17:34 Uhr von Eckard Ahrens:

RP Stuttgart hat bei mir ca. 5 Wochen benötigt. Kosten: 35€ [...weiter]


Flugausbildung EASA PPL A
Gestartet: 30. Juli 2019 06:14 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +10.00 [10]
Flugschüler benötigen zum Erwerb des PPL A / SEP nach Syllabus u.a. 45 Flugstunden, davon 10 h Solo, davon 5 h Überlandflug. 45 h zu je ungefähr 1,5 h sind 30 Sessions, bei 2mal wöchentlich also 15 Wochen. Zeitgleich ist die Theorie Prüfung   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juli 2019 06:14 Uhr


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019 09:08 Uhr: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Juli 2019 21:19 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist alles ganz einfach...austrocontrol heimseite etc formulare etc asylantrag ausfüllen und fertig. nach ca 2 wochen wird dein akt vom luftamt dort hin geschickt, dann du deine lizenz ins ösiland, dann medical etc ...alles ganz easy! auf de [...weiter]


Validierung EASA-FCL / FAA ....aber mit Brexit-CAA
Gestartet: 9. Juli 2019 16:38 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 16:14 Uhr von Achim H.:

Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]


VFR-Flugplan in FR - wie viel Vorlauf?
Gestartet: 7. Juli 2019 22:50 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 14:11 Uhr von Schauss Walter:

Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]


Medical
Gestartet: 3. Juli 2019 21:58 Uhr: Von Michael D. 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 8. Juli 2019 21:26 Uhr von Alexis von Croy:

Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]


Additional Adressing bei der Flugplanaufgabe - Sinnvoll? Notwendig? Hilfreich? Überflüssig?
Gestartet: 4. Juli 2019 17:55 Uhr: Von Thomas Witt  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Community, ich bin neulich beim Aufgeben eines VFR-Flugplanes mittels SkyDemon über die Option "Additional Addressing" gestolpert, der aber nicht weiter dokumentiert ist. Nach etwas Research habe ich herausgefunden, dass es anscheinen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Juli 2019 08:52 Uhr von Thomas Witt:

Danke für die Antworten. [...weiter]


Betriebszeiten überschritten
Gestartet: 2. Juli 2019 18:05 Uhr: Von C Süss 
Hallo, weiß jemand rechtlich, was einem PPLer blüht, wenn er an einem Platz xy abends durch zu spätes Landen von z.B. 1 h erst landet ? Sei es durch freches extra "zu spät" Kommen oder durch andere Probleme verursacht. Vielen Dank, Nilio !   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 21:33 Uhr


Citation Mustang: 1. NCC OPS Manual; 2. Zulassung OE oder D
Gestartet: 25. Juni 2019 20:32 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
Liebe Fliegerfreunde, wahrscheinlich stehe ich in Kürze vor der Aufgabe, ein Operation Manual für eine C510 nach Part NCC erstellen zu dürfen. Die Citation Mustang profitiert dabei natürlich leider nicht von der Derogation für MET < 5.700 k   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Juni 2019 10:01 Uhr von Michael Höck:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B2_Flugbetrieb/NCC/OM_template_082016.html Erstellt von einer Arbeitsgruppe von Operatorn größtenteils innerhalb der IDRF (www.idrf.eu) in Zusammenarbeit mit dem LBA (es gibt hier tatsächlich ein [...weiter]


Flug nach Ungarn/Slowakei
Gestartet: 13. Mai 2018: Von Thomas Magin 
Wir wollen den Osten erkunden und da wird mal wieder die Frage nach Grenzkontrolle/Zoll/AirportofEntry gestellt. Fuer die Slovakei scheint mit diesem Satz aus der AIP ja der Drops gelutscht: "1.2.1.1.2.1 Aircraft landing in or departing fro   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 19:12 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

So ist es theoretisch, und nicht anders war bei meiner Landung im März in Tököl. Flugplan - in meinem Fall CZ-SZ-HU und sicherheitshalber noch eine Ecke über AT gelegt, und gut. [...weiter]


Neue US-Validierung
Gestartet: 21. Juni 2019 18:29 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eigentlich wollte ich meine inzwischen ungültige US-Validierung (EASA-Lizenznummer ...) nicht erneuern ... aber da die FAA so nett geantwortet hat (nach einer Stunde) - probiere ich es mal und schicke den Antrag per eMail mit Medical und Li   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 17:00 Uhr von Matthias Reinacher:

Antwort an den letzten: Farmingdale FSDO auf Long Island hat jetzt ca. 2 Monate Vorlaufzeit für die Validierung und schickt einen auch zu den DPEs, die dann Geld dafür nehmen. [...weiter]


Annual und 100 h-Kontrolle
Gestartet: 23. Juni 2019 17:12 Uhr: Von Alexis von Croy 
Bis September war meine SR22 G-reg und bei RGV in England in der CAMO. Wartung wurde per "Work Order" bei Cirrus in NL gemacht, RGV hat dann das ARC verlängert. Nach der Ummeldung auf D-reg war nur eine 50h-Kontrolle im Winter fällig, und j   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 14:52 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> Öl gehört zu den wenigen Sachen in der Fliegerei, die nicht teuer sind Offenbar, weil wir beim Öl den Verbrauchsmarkt ggü. dem KfZ-Markt dominieren :-) [...weiter]


Fluglehrer / CRI zum einhallen notwendig?!
Gestartet: 22. Juni 2019 22:27 Uhr: Von Sander Unterste  Bewertung: +1.00 [1]
liebe Gemeinde, folgende Situation: ein Einzuweisender auf Cessna 172 hallt das Flugzeug nach der Landung per Hand ein, mit Hilfe von anderen anwesenden Piloten. Er ist Scheininhaber ( hat also die Einweisung in den Bodenbetrieb am Flugplat   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 07:14 Uhr von Florian S.:

Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was de [...weiter]


Gültigkeit ARC
Gestartet: 12. Juni 2019 19:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020. Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 23. Juni 2019 17:20 Uhr von Alexis von Croy:

Die Werft hat mir bestätigt, dass die Laufzeit korrekt eingetragen war und dass dies rechtliche Gründe hat. wenn das Flugzeug NICHT aus einer kontrollierten Umgebung kommt, können sie die 90 Tage-Regel nicht anwenden. Da mir das Datum wicht [...weiter]


Fliegen in USA mit Foreign based FAA Lizenz
Gestartet: 5. Juni 2019 15:50 Uhr: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich versuche gerade meine frische „Foreign based“ FAA Lizenz, d.h. Auf Basis von Anerkennung des EASA PPL und EASA Medicals durch einen einfachen Formularprozess erhalten - soweit zu vervollständigen daß selbständiges Fliege   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Juni 2019 08:15 Uhr von Alfred Obermaier:

Bisher hatte ich keine echten Probleme. Zuletzt sehr zufrieden mit Naples Air Charter in Naples Florida. C172S mit G1K für 175 US-Dollar mit voller Haftungsfreistellung. RexAir nicht zu empfehlen, eigene und fremde Erfahrung [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet - warum so gross ?
Gestartet: 13. September 2018 17:27 Uhr: Von ch.ess  Bewertung: +1.00 [1]
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch ermöglichen ? 2. I   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 22:47 Uhr von ch.ess:

Gar nichts mehr gehoert von der Schoenhagen-Klage... weiss jemand was ? Und, hear hear, selbst ein POTUS in UK kann mit ueberschaubaren Zonen fuer wenige Stunden hinreichend geschuetzt werden. Obwohl er durch Verhalten und Kommunikation eig [...weiter]


Zuteilung 24-bit Adresse S-Mode XPDR fehlt- und jetzt?
Gestartet: 30. Mai 2019 10:39 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, an alle, die nicht mit dem Bollerwagen unterwegs sind: Die Umregistrierung von N-Reg auf D-Reg ist komplett erfolgt, alle Papiere da - aber keine Zuteilung der beantragten 24-bit-Adresse des S-Mode Transponders. Kann ich mit   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 15:52 Uhr von Friedhelm Stille:

Es geht hier doch um die aus 24 Bit bestehende Mode S Adresse. Nicht zu verwechseln mit dem Mode S Callsign, wie z.B. D-Exxx. Letzteres programmiert man als Halter nach Zuteilung der Registration in den Mode S Transponder. Nur das Mode S Ca [...weiter]


Die ZÜP wird fällig. Gibts da was Neues?
Gestartet: 20. Mai 2019 10:18 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Da ich mich in Bälde um meine ZÜP Verlängerung kümmern muss, wüsste ich gerne, obs da was Neues gibt. Vielleicht kann ich mir die 100 (oder wieviel mittlerweile auch immer) Euro ja sparen. Bei der AOPA habe ich nichts Neues dazu gefunden. H   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. Mai 2019 14:14 Uhr von Jürgen Ackermann:

... ich habe es damals v.a. auf sich beruhen lassen, da ich ein enges Zeitfenster für meine PPL -Prüfung hatte. Hab die Problematik auch erst relativ spät realisiert, da ich als ATPL H Inhaber nicht damit gerechnet habe, dass dies überhaupt [...weiter]


Projekt in Österreich: Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern
Gestartet: 13. Mai 2019 09:19 Uhr: Von Mark J. 
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 22. Mai 2019 18:28 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Oder vielleicht auch ein in seiner Eitelkeit verletzter ehemaliger Vizekanzler ? [...weiter]


Nur mit FAA-Validation und FAA-Medical fliegen
Gestartet: 7. Mai 2019 09:39 Uhr: Von Marcel H.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen Gestern wurde mir die Austellung des Medical Class 2 verweigert, BMI knapp zu hoch. Jetzt folgen die kardiologischen Untersuchungen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich hab eine FAA-Validation und ein gültiges FAA-Med   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 09:48 Uhr von Marcel H.:

Guten Morgen Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte gestern beim AME vorbei wegen 24h-Blutdrucktest, habe mir die entsprechenden Stellen aus Part MED ausgedruckt und wollte das mit meinem Arzt besprechen. Er war nicht anwesend und werd [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 593  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 08:57 Uhr von Tee Jay:

...oh wie erwartet? Nur ist dies vermutlich kein Inside-Job... https://www.spiegel.de/reise/deutschland/frankfurt-flughafen-nach-drohnensichtung-gesperrt-a-1266523.html [...weiter]



586 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang