Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 29. Juni
LBA macht Sprachprüfungen bürokratischer
70 Jahre Beech Bonanza
Aus Fehlern lernen
IFR-Praxis: Der Notabstieg
Verkaufsplattformen im Internet
Wartung: Von Läusen und Flöhen
Unfall: Wo ist der Treibstoff?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

422 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 421  Letzter Beitrag: 21. Juli 2017 20:45 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Übungsflug Raum LOWI EU-FCL
Gestartet: 21. Juli 2017 10:46 Uhr: Von Jan Ebert  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich wohne im Raum Innsbruck in Tirol und benötige zur Aufrechterhaltung meiner in Deutschland ausgestellten EU-FCL den alle 24 Monate fälligen Übungsflug mit Fluglehrer. Welcher Fluglehrer kann mit   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 20:45 Uhr von Thomas Kube:

Die wollen alle nur mal Meyers 200d fliegen;-) Ich erinnere an den letzten Satz in unserer Vereinbarung! ;-) Guten Flug, Thomas [...weiter]


Anforderung SP HPA complex Ersterwerb ME(IR)
Gestartet: 17. Juli 2017 12:52 Uhr: Von Daniel Komorowski 
Guten Tag, weiss jemand wie die Anforderungen der 1178/2011 bzgl. des Ersterwerbs einer SP HPA complex Berechtigung zu interpretieren sind? wird zuvor eine ME (IR) auf einer Kolbentwin benoetigt? oder nur bestimme Teile des IR auf ME? ich f   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 07:58 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Die zusätzlichen Anforderungen aus Abschnitt G bedeuten lediglich, dass die ME-IR-Anteile im Falle eines Ersterwerbs eines HPA Typerating ebenfalls Bestandteil der Ausbildungsinhalte sein müssen. Grundsätzlich: Es ist kein ME [...weiter]


cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017 18:35 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Juli 2017 12:45 Uhr von Wolfgang Kaiser:

Um auch mal was positives zu berichten: Ich habe meine Enroute-IR Lizenz vom LBA in weniger als 3 Arbeitstagen, nach Eingang meines Antrags, zugesandt bekommen. Beim Antrag hab ich aber auch jedes Dokument, dass ich für einigermassen s [...weiter]


N-Experimental Fragen über Fragen Zulassung, Einfluggenehmigung, evtl Umregistrieren
Gestartet: 8. September 2015: Von Martin S. 
Tach zusammen, zunächst stelle ich mich natürlich kurz vor, bin im Sauerland zuhause und beruflich auf einem midsize Business Jet unterwegs. Das Thema N-reg Experimental ist für mich akut, und da tauchen ein paar Fragen auf,   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 22:14 Uhr von Roland Schmidt:

Hi Martin, das ist super! Willkommen im Club ;-) Da Experimental benötige ich kein Lärmzeugnis Ich wundere mich etwas, dass du kein Lärmzeugnis brauchst; da hat man vor sechs Jahren bei mir bzw. meinem Flugzeug ein ziemliches [...weiter]


Klassenberechtigung TMG für PPL(A) Jar-FCL
Gestartet: 4. März 2015: Von Florian Ernst 
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren meinen PPL(A) Jar-FCL gemacht. Seit der Prüfung bin ich aus Kostengründen jedoch nicht mehr geflogen. Ich habe in meinem Segelflugverein, in dem ich nun inzwischen die SPL gemacht habe, mit   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 22:05 Uhr von Ulrich Velz:

Korrekt... ich lese wohl immer die Originalversion. Aber Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich sogar wie man die richtige Version findet. [...weiter]


Deutscher in Schweiz wohnhaft: ZÜP, Führungszeugnis, Punkeregister für Ausbildung in Deutschland?
Gestartet: 10. Juli 2017 19:50 Uhr: Von Sim L..... 
Hallo Forum, obiges Thema ist heute im Verein aufgekommen. Ich wusste keine Antwort. Ein angehender Flugschuler (dt. Staatsbürger) lebt grenznah in der Schweiz und möchte in Deutschland die Ausbildung machen. Wo beantragt er Z   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Juli 2017 17:04 Uhr von Richard la Croix:

Das RP Freiburg wird von ihm, zusätzlich zum ZÜP, einen Auszug aus dem CH Strafregister verlangen. Offiziell ist zwar seit eine Weile das RP Stuttgart zuständig, aber im Moment wird alles noch nach Freiburg weitergeleitet. [...weiter]


ZÜP Urteil VG Düsseldorf Aktenzeichen: 6 K 7615/16
Gestartet: 3. Juli 2017 14:47 Uhr: Von TH0MAS N02N 
http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/1417/index.php So wie ich das sehe, kann das Gericht nach dem Wortlaut des Gesetztes nicht anders. 30. Mai 2017 Die Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, einem   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Juli 2017 21:27 Uhr von Bernd Almstedt:

Immerhin scheint die ZÜP doch bestens zu funktionieren. Immerhin hat sich kein potentieller deutscher Attentäter mit seinem "Kleinflugzeug" in das wohlgeordnetet Hamburger Chaos gestürzt! ...und das trotz einladender Flugverb [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 500  Letzter Eintrag: 8. Juli 2017 14:43 Uhr von Sven G.:

Ich würde sonst nicht für höhere Strafen im aviatischen Umfeld plädieren, eher das Gegenteil, aber da kommt er günstig bei weg. Wenn es für Drohnenflieger bessere Kompetenzausbildungen gäbe, könnte ma [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 30. Juni 2017 18:46 Uhr von Tobias Schnell:

Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben Nicht vergessen: Für das Flight Review ist zusätzlich eine Stunde Ground Instruction erforderlich. [...weiter]


Hürden bei der US-Validierung eines EASA PPL
Gestartet: 13. August 2016 10:42 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
obiges Projekt hatte ich mir eigentlich für Anfang 2017 geplant, jetzt spricht aber einiges dafür dies sobald als möglich durchzuziehen. Das FAA-Formular ist fertig ausgefüllt, FFA-Medical ist auch vorhanden, also los da   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 17:30 Uhr von Sebastian S.:

Nein leider immer noch nicht, musste auch gerade ein FAA medical in den USA für meine IR validation vorweisen. [...weiter]


PPHL ausflaggen
Gestartet: 26. Juni 2017 15:04 Uhr: Von Christopher Huwerth 
Ein freundliches Hallo zusammen, Bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum Mitglied. Freue mich sehr, dass es hier ein Forum rund um die Luftfahrt gibt. Habe seit 2017 eine PPHL Lizenz. Leider stimmt mich die Thematik mit der ZÜP &#   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 18:50 Uhr


Für Belgien keine Einflugerlaubnis mehr erforderlich für Amateurflugzeuge
Gestartet: 22. Juni 2017 12:11 Uhr: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
In einem anderen Forum gefunden: PRESS RELEASE – 21 June 2017 For immediate release In a joint effort the European Federation of Light, Experimental & Vintage Aircraft (EFLEVA), the Vereniging Vlaamse MotorVliegclubs (VVMV) and the Be   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 12:11 Uhr


SERA.4001 Flugplanabgabe
Gestartet: 25. November 2014: Von Hermann Himmelbach  Bewertung: -0.33 [1]
Was ist denn eigentlich zu halten von dem SERA Abschnitt 4, SERA.4001 Flugplanabgabe ... Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben: 1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt. zu   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2017 09:04 Uhr von Eustach Rundl:

DANKE! [...weiter]


Flug/Einsatzleiter auf unkontrolliertem Flugplatz
Gestartet: 24. März 2015: Von Manfred Saulauf 
ich wollte die große Flieger Gemeinde hier einmal Fragen, wie ihr (auf eurem Platz selbst) das Thema beim fliegen im Ausland mit der Betriebs- Einsatzleiter (Pflicht) haltet oder erlebt habt... Nachdem man ja als Betriebs/Einsatzleiter   [...weiter]
Antworten: 265  Letzter Eintrag: 19. Juni 2017 20:51 Uhr von Achim H.:

"Start bei Rückenwind" wäre doch eine gute Fortsetzung nach dem großen Erfolg der Ausarbeitung zur Umkehrkurve. Nur zu! [...weiter]


BFU Film auf SPON
Gestartet: 15. Juni 2017 21:11 Uhr: Von Gerd Wengler 
Ganz guter Film, oder? SPON Gerd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2017 21:11 Uhr


Offizielle Beschreibung der französische Restricted Areas
Gestartet: 11. Juni 2017 07:09 Uhr: Von Peter Heutz 
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine offizielle Auflistung der französischen R-Gebiete zu finden. Mit deren Beschreibung, was man zum Einflug machen muss. Kennt da jemand eine offizielle Internetseite? Über einen Li   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2017 13:08 Uhr von Malte Höltken:

Der Einflug über die Pflichtmeldepunkte sind ja nicht alternativlos. In den meisten Fällen geht ein Durchflug oder Ausflug ja auch direkt. Beim Einflug teilweise auch aber ich bekomme ja zwangsweise irgendeinen Punkt an dem sich j [...weiter]


Halterumzug Flugzeug
Gestartet: 6. Juni 2017 10:33 Uhr: Von Peter Steinert 
Hallo allerseits, wir sind umgezogen (Halter und Eigentümer) und ich möchte vermeiden irgendetwas falsch zu machen ... das geht in unserem Land ja recht einfach, gerade im Bezug zu Behörden. Da ich sonst nichts zu diesem Them   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 16:26 Uhr von Peter Steinert:

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die BNetzA jetzt einmal angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ansonsten ist die CAMO / Werft informiert, der Eintragungsschein nebst Formular auf dem Weg zum LBA. Laut LBA ist ein Umzug für d [...weiter]


TRI/TRE/CRI/FI für Einweisung Mannheim
Gestartet: 8. Juni 2017 13:58 Uhr: Von Tim Harris 
Hallo, ist jemand (bzw. kennt jemand) hier der einer der o.g. Buchstabenkombinationen im Schein hat und in Mannheim die IFR Einweisung durchführen kann? uU habe ich nächste Woche Mi/Do mit Flugzeug in Mannheim und würde das g   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 14:38 Uhr von Hotel Whiskey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Piloten, zahlt Eure Steuern!
Gestartet: 31. Mai 2017 11:18 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Für alle unter uns, die gerne mal in die Schweiz fliegen und auch sonst eine eher traditionelle Einstellung zu Steuern haben. http://justillon.de/2017/05/steuerhinterzieher-pilot-ungeeignet/ Die ZÜP ist doch ein sehr scharfes Schw   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Juni 2017 09:01 Uhr von ingo fuhrmeister:

du erinnerst mich an den gauleiter...äääh...gauweiler....der in seiner abschlußrede zu seinem ende der politischen karriere nicht mal einem staatsanwalt beweisen konnte, daß ER - der schwarze peter - schuldig ist... [...weiter]


Flugplan mit Unterbrechung
Gestartet: 1. Juni 2017 01:06 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, bisher habe ich eigentlich, wenn mit Flugplan, immer Pläne für einzelne Flüge (=Legs) gefiled. Letztens meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ein zeitlich begrenzter (z.B. Fuel) Stop auf einem Flug mit einem   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 1. Juni 2017 18:15 Uhr von Erwin Pitzer:

Erwin ist m.W. selbstgegroundet, das macht auch und gerade bei gutem Wetter schlechte Laune... nein Georg, das siehst du völlig falsch. ich habe in 23 jahren ein erfülltes fliegerleben genossen, mit weit über 2000 flugstd., w [...weiter]


N- oder D-reg nach US-PPL
Gestartet: 27. August 2016 09:54 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, (die folgende Frage gab's sicher schon mehrfach, ich konnte aber keine Antwort finden. Sollte es eine FAQ sein, bitte ich um einen Link auf evtl. frühere Beantwortung der Frage). Ich habe seit 17 Jahren ein US-PPL, seit   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 31. Mai 2017 13:24 Uhr von Rolf Adam:

Das ist sehr individuell, abhängig von der Flugzeugwahl. Ich hatte davor 11 Jahre fliegerische Pause bei bis dahin 230hTT SEP und 100TT Segelflug. Für den Wiedereinstieg inkl. EASA PPL IR habe ich mir ein Ziel von 1 Jahr gesetzt u [...weiter]


Zoll mit E Maschine
Gestartet: 8. März 2017 14:17 Uhr: Von Hans Denecke 
wer weiss? in Sachen Zoll mit einer E Maschine IFR Flüge mit Z-Flugplan also kein Zollpatz Ausflug ab D nach EU Land z.B. F mit Schengen ; Zollflugplatz zwingend ja oder nein Ausflug ab D nach EU Land z.B. GB nicht Schengen Zollflugpla   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 23. Mai 2017 11:04 Uhr von Eustach Rundl:

So ein Zirkus! Eine Begebenheit aus dem maritimen Bereich: Habe vor vier Wochen geholfen die Segelyacht eines Freundes von Fethiye/Türkei nach Split zu verlegen. Ordnungsgemäß Nicht-EU-Auscheck in Erdogan-Land, eingecheckt in [...weiter]


G-reg in Deutschland und BREXIT?
Gestartet: 30. März 2017 09:04 Uhr: Von Alexis von Croy 
Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass UK die EASA verlässt, niedrig. Was aber bedeutet der Brexit in der Praxis für in Deutschland stationierte G-regs? Was für Konsequenzen könnten sonst drohen? Was ist mi   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 15. Mai 2017 21:28 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Der Telegraph ist mehr eine pro-Brexit Zeitung, aber mehr als 2 Drittel sind dafür. So fühlt sich das hier auch an. http://www.telegraph.co.uk/news/2017/05/15/two-thirds-voters-now-support-brexit/ Nachdem Labour auch eine Pro-Brex [...weiter]


Actioncam legal anbringen (außen) – FAA STC (AML) Eagle360
Gestartet: 13. Dezember 2016 13:11 Uhr: Von J. D. 
Tag zusammen, ich würde gerne meinen Flieger mit (einer/mehrerer) Actioncams versehen – außen angebracht. Nach meiner Lesart ist das ohne STC legal nicht machbar. In USA gibt es den EAGLE360 Kamera-Pod, in dem 5 Actioncams P   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 15. Mai 2017 20:19 Uhr von Armin Geyer:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]



422 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.00.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang