Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

387 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 386  Letzter Beitrag: 18. Februar 2017 15:03 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016 16:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 18. Februar 2017 15:03 Uhr


Kontrollen durch BfL
Gestartet: 27. März 2014: Von Christian Weidner 
Moin, mal wieder Fragen in die Fraktion der Rechtssicheren: Wenn ich durch einen BfL kontrolliert werden soll, gibt es da irgendeinen Absatz oder Paragraphen, der regelt, in welchem Zeitraum ich mich der Kontrolle "stellen" muss? Sofern nic   [...weiter]
Antworten: 148  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 22:24 Uhr von Christian Schuett:

"In Frankreich sind die Systeme offensichtlich meilenweit voneinander entfernt, also das andere Extrem. Spannend wäre hier ein Vergleich der Unfallzahlen und Vorkommnisse." Ohne jetzt mit irgendwelchen Statistiken zu kommen: UL in Fran [...weiter]


"Umschreibung" Nachtflugrating
Gestartet: 16. Februar 2017 00:43 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, ich habe nun endlich meine EASA-PPL(A) erhalten, umgeschrieben von der US-PPL. Hintergrund: ich habe seit 17 Jahren die US-PPL, seit 15 Jahren das dortige IR, und dort insgesamt etwas über 500 Flugstunden. Die Umschreib   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 20:21 Uhr von Chris T:

Peter, welche Landesbehörde war das bei deinem kürzlichen Fall? Ich überlege, es im Rahmen der IR-Umschreibung einfach auf LBA-Ebene nochmal zu probieren. VG, Chris [...weiter]


LBA, AustroControl oder CAA-UK?
Gestartet: 12. Februar 2017 01:47 Uhr: Von Artus 
Hallo Forum, nachdem meine LAPL- / PPL-Ausbildung sich bislang ziemlich gezogen hat, habe ich nun vor, sie im März während meines Urlaubs en bloc abzuschließen. Dazu habe ich beim Stöbern FlyInSpain entdeckt und auf dere   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 21:48 Uhr von Bernhard Tenzler:

Ok, dann hatte ich den Punkt falsch eingeordnet. [...weiter]


CAT.GEN.MPA.100
Gestartet: 14. Februar 2017 21:13 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Mein Arbeitgeber verlangt das ich gemäß CAT.GEN.MPA.100 meine Tätigkeiten als FI angebe. Ich kann das ja verstehen, wenn ich gewerblich fliege aber als Fluglehrer im Verein ohne Vergütung bin ich doch nicht gewerblich un   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 21:39 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, auch private Fliegerische Aktivitäten müssen angegeben werden, ist bei Airlines nicht anders. [...weiter]


Österreichische Naturschutzgebiete
Gestartet: 11. Februar 2017 18:14 Uhr: Von Christian Weidner 
Bei unserer stets gewissenhaften Flugvorbereitung sind wir auf der Website von LOWZ auf eine Karte mit Naturschutzgebieten gestoßen. Demnach ist das Überqueren der Alpen nur auf zwei Korridoren erlaubt und das Einfliegen in die Sc   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 13:19 Uhr von Achim H.:

OpenFlightMaps gibt es komfortabel und aktuell natürlich hier: https://www.autorouter.eu/map#p=10/12.776/47.075/BFX [...weiter]


EASA CB-IR/EIR auf "eigenem" Flugzeug
Gestartet: 3. Februar 2017 09:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bin gerade über einen gestrigen Beitrag gestolpert und habe parallel zu dem Thema aus dem Subject eine telefonische Auskunft der Flugschule bekommen, die mich überrascht hat. Das CB-/EIR soll grösstenteils auf einem Flieger s   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Februar 2017 18:21 Uhr von Nicolas Nickisch:

Die Geschichte mit dem hohen (Verwatungs)Aufwand leuchtet mir ein. Bleibt die Frage, ob die ATO diesen Schritt verlangen kann. AUs den bisherigen Postings entnahm ich , dass dies NUR dann erforderlich ist, wenn man die 10h ATO-Schlung (inkl [...weiter]


Zulassung EDM
Gestartet: 1. Februar 2017 18:30 Uhr: Von Thomas Nadenau 
Eine Frage an die Kenner: Welche Möglichkeiten seht ihr denn, ein gebrauchtes EDM 800, in ein D-zugelassenes Flugzeug, für welches es kein STC gibt, einzubauen und zuzulassen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 16:12 Uhr von ingo fuhrmeister:

schwer bis gar nicht möglich. evtl. mal in damme bei frank eckard fragen. aber die papierarbeit kostet eben. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


EASA-Schulung auf N-Reg
Gestartet: 1. Februar 2017 15:29 Uhr: Von Lutz D. 
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer di   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Februar 2017 20:05 Uhr von Lutz D.:

Danke Euch beiden! [...weiter]


catch 22 bei Änderung der Luftfahrzeugrolle ?
Gestartet: 31. Januar 2017 10:52 Uhr: Von ch ess 
Welche Info fehlt mir hier ? Möchte einen Eigentümer- und Halterwechsel beim LBA eintragen lassen... Neben anderen kleinen Formalitäten ist das Thema IHP unglaublich: Für die Eintragung brauche ich ein genehmigtes IHP De   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. Februar 2017 17:25 Uhr von Stefan Jaudas:

... auch das scheint eine Art bürokratischer Selbstbeschäftigung zu sein. Erst macht man Megamist in Brüssel, und dann rudert man Stück für Stück, nein, Stückchen für Stückchen zurück. Aber [...weiter]


Anwalt gesucht
Gestartet: 31. Januar 2017 10:46 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hilfe! wir haben ein massives Problem mit dem LBA im Bereich FCL mit unserem Typerating. kennst jemand ein guten Anwalt für dieses Gebiet? danke   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Januar 2017 12:24 Uhr von Lutz D.:

Und hier gleich der Link zur Aufnahme, kannst ja Thomas als werbendes Mitglied eintragen :) https://aopa.de/mitgliedschaft-und-vorteile/mitglied-werden/mitglied-werden.html Für das Anliegen an sich Viel Erfolg!!! [...weiter]


A 99: Auto kollidiert mit Drohne
Gestartet: 29. Januar 2017 16:33 Uhr: Von Name steht im Profil 
Auto kollidiert mit Drohne Zum Glück gab es keine Verletzten, dann kann man sich wenigsten ein wenig darüber lustig machen. Es wird aber wirklich Zeit, dass was geschieht (Eindämmung etc) bevor Schlimmeres geschieht. Im Somme   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Januar 2017 18:40 Uhr von Stefan Jaudas:

So siehts aus. Wir haben in diesem unserem Lande eben keinen Regelungsmangel. Ganz im Gegenteil. Sondern einen Vollzugsmangel. Und das aber massiv. Wahrscheinlich sind wir da auch Weltmeister. >60% aller Vorschriften und Gesetze ersatzlos g [...weiter]


Flugpolitische Wunschliste für die Allgemeine Luftfahrt
Gestartet: 24. Dezember 2016 11:32 Uhr: Von Sven G.  Bewertung: +4.00 [4]
Alle Jahre wieder.... ...kommt der Wunsch nach Besserung. Aus Anlass des heutigen Datums und der Debatte über 8,33er Funkgeräte - was sind eure Wünsche, wenn ihr Gesetzgeber für einen Tag seid? FOF zumindest mal für   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 26. Januar 2017 18:26 Uhr von Tee Jay:

puh... Kommando zurück... doch eine Nebelkerze vom sichtlich überforderten Minister: https://netzpolitik.org/2017/nebelkerze-aus-verkehrsministerium-gesetzenwurf-sieht-doch-keine-oeffnung-neuer-wetterdaten-vor/ [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 471  Letzter Eintrag: 23. Januar 2017 16:15 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Roberto, bist Du's? Aber jetzt, im Schnee, erkennt man Dich wenigstens. [...weiter]


E-IR: IFR zugelassenes LFZ ausreichend für Schulung außerhalb ATO?
Gestartet: 26. Oktober 2015: Von Andreas Ruth 
Hallo Forum, kurz zum Hintergrund: ich trage mich mit dem Gedanken, im neuen Jahr E-IR oder CB-IR zu machen. Nun habe ich mit verschiedene Flugschulen gesprochen - wie nicht anders zu erwarten, sind diese nicht sonderlich begeistert, dass P   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Januar 2017 11:28 Uhr von Erik N.:

Falls das hier mal für irgendwen irgendwann wichtig wird, in einem anderen Forum kam der Hinweis auf eine EASA Definition für primary flight controls, zu finden in der EASA CS 23.673 (European Aviation Safety Agency - Certificatio [...weiter]


Ausrüstung der Luftfahrzeuge LuftBO - Fliegen mit 2 Kindern auf einem Sitz
Gestartet: 3. Januar 2017 21:54 Uhr: Von Maik Toth 
Guten abend allerseits und noch ein gutes neues Jahr! Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist die §19 LuftBO, "(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, m   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 14:45 Uhr von B. Quax F.:

Ich hatte das Thema auch mal eroriert (nicht das mit den Trollen) und bin damals zu dem Ergebniss gekommen das es gefordert war das für beide Kinder Paxe ein geeignetes Rückhaltesystem geben mußte, also Gurt. Da es das in der [...weiter]


UK Annex II Flugzeug mit in D ausgestellter EASA Lizenz
Gestartet: 5. Januar 2017 20:40 Uhr: Von Alexander Stendel 
Hallo in die Runde! In Zeiten von EASA, Brexit usw noch mal ne Frage an die Experten: Darf ich mit meiner von D ausgestellten EASA Lizenz (PPL SEP) ein G zugelassenes Annex-II Flugzeug fliegen? (Bei der CAA steht da ja explizit "non-EASA" n   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 15:47 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

FTROL brauchst du nicht wenn du ein dt. AZF hattest. [...weiter]


Definition Nacht nach SERA
Gestartet: 2. Januar 2017 10:45 Uhr: Von Knut Denkler  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo PuF-Formumer, ich habe einen Frage zur Definition der Nacht. Bekanntlich gilt hierzu jetzt ja SERA, also: Nacht gemäß Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 PART SERA: "die Stunden zwischen dem Ende der bürgerli   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. Januar 2017 10:37 Uhr von Knut Denkler:

Hallo, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Hinweise! Beste Grüße, Knut [...weiter]


Actioncam legal anbringen (außen) – FAA STC (AML) Eagle360
Gestartet: 13. Dezember 2016 13:11 Uhr: Von J. D. 
Tag zusammen, ich würde gerne meinen Flieger mit (einer/mehrerer) Actioncams versehen – außen angebracht. Nach meiner Lesart ist das ohne STC legal nicht machbar. In USA gibt es den EAGLE360 Kamera-Pod, in dem 5 Actioncams P   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 18:54 Uhr von Alexander Patt:

Danke Malte für die interessante Zusammenfassung - sehr schlüssig, finde ich! Grüße, Pattex [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016 12:45 Uhr: Von Martin Hugel 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2016 18:45 Uhr von Walter Braunreuther:

So, hier ist die offizielle Stellungnahme aus Wien: bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 09. Dezember 2016 erlaubt sich die Aeromedical Section der Austro Control GmbH Ihnen Folgendes mitzuteilen: Grundsätzlich dürfen Inhaber einer e [...weiter]


Flughandbuch
Gestartet: 8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, eine frage an alle: Ein von mir gekauftes Flugzeug wird von HB auf D umregistriert. das LBA besteht auf ein deutsches Flughandbuch; ein FHB in englischer Sprache besteht und war für die Schweizer Behörden kein Prob   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2016 22:17 Uhr von Kevin Kissling:

Danke für den Hinweis, die haben sogar vorbidlich ihr Flughandbuch zum Download bereitgestellt, leider die "falsche" 1983er Version. Ich habe schon einige Vereine in der Umgebung abgeklappert und keiner hatte was ich suche. Aber solang [...weiter]


Schritt in die richtige Richtung...
Gestartet: 29. November 2016 22:11 Uhr: Von Jacob van Short  Bewertung: +3.00 [3]
Wie ich erfreulicherweise erfahren habe, wird die AustroControl ab 2017 die ICAO-Karte für Österreich kostenfrei zum download anbieten werden Link zu Aviation News Ich persönlich halte dies für eine sehr gute Entwicklung   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2016 13:37 Uhr von Alfred Obermaier:

Oliver das erging mir mit Austrocontrol ebenso, schicke Dir Mail mit Lösungsansatz. [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2016 08:11 Uhr von Nicolas Nickisch:

Supi! jetzt verstehe ich warum in den Anträgen "NMN" auftaucht = No Middle Name :-) [...weiter]


BND ? ZÜP ?
Gestartet: 2. Dezember 2016 13:27 Uhr: Von Erik N. 
Braucht man, um beim BND zu arbeiten, eigentlich eine ZÜP ? Ach nee, braucht man nicht, man ist ja in keinem Sicherheitsbereich.... http://www.der-postillon.com/2016/12/geheimdienstskandal.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2016 09:22 Uhr von Chris T:

Das ist schon irgendwie sehr symptomatisch für die Prozesse "ganz oben". Zum Vergleich siehe auch dieser tolle Beitrag von John Oliver zur Absicherung der amerikanischen Atomwaffen (hat zwar "nichts" mit den Geheimdiensten zu tun, sind [...weiter]



387 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang