Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. April
Leserreise in die Serengeti, Teil 2
Flugschule: LBA zu Schadenersatz verurteilt
Vorbericht AERO
Neues aus dem Free-Route-Airspace
Ferry-Flug über den Pazifik
Unfall: Chancenlos in die Midair
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

405 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 404  Letzter Beitrag: Heute 19:39 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Wer weiß was über "2-REG"?
Gestartet: Heute 17:39 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich habe mal zum Spaß eine eMail nach Guernsey geschickt, nachdem ich im Internet die Seite von "2-REG" (http://www.2-reg.com/) studiert habe. Klingt ganz interessant, und entgegen der Website würde sie auch eine SEP registrieren.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Heute 19:39 Uhr von Alexis von Croy:

... hätte eh' nicht zu mir gepasst :-) [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 483  Letzter Eintrag: Heute 07:59 Uhr von Christian Schuett:

"Da müsste man nur mal die Breite des Taxiways in Mindelheim Mattsies wissen, dann hätten wir exakt die Spannweite...." 7,5m. Chris [...weiter]


Schritt in die richtige Richtung...
Gestartet: 29. November 2016 22:11 Uhr: Von Jacob van Short  Bewertung: +3.00 [3]
Wie ich erfreulicherweise erfahren habe, wird die AustroControl ab 2017 die ICAO-Karte für Österreich kostenfrei zum download anbieten werden Link zu Aviation News Ich persönlich halte dies für eine sehr gute Entwicklung   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: Gestern 13:18 Uhr von Willi Fundermann:

Danke für den Link! [...weiter]


Anerkennung der FAA-Lizenzen bis April 2018
Gestartet: 11. April 2017 14:33 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Laut AOPA soll ja die Verlängerung der Anerkennung für ein weiteres Jahr kommen: https://aopa.de/aktuell/fortgesetzte-anerkennung-von-lizenzen-aus-drittstaaten-bis-2018-meldung-des-bmvi.html Nun warte ich auf die entsp   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. April 2017 19:26 Uhr von Wolff E.:

Da Flugzeuge schnell Mal eine EU Innengrenze überfliegen können, muss man jedes Land innerhalb der EU, dass man überfliegt oder landen will, ob dort auch noch eine FAA Lizenz ausreicht. Macht es nicht gerade einfach. [...weiter]


Stunden aus US-Flugschule anrechnen?
Gestartet: 17. April 2017 15:14 Uhr: Von Alexis von Croy 
Der Sohn einer Freundin aus NYC hat dort 30 h für den PPL absolviert - zieht jetzt aber nach Frankfurt um, und dann in die Schweiz. Soll er in Frankfurt den PPL (weiter)machen, oder in der Schweiz (Er wird in St. Gallen studieren)? ...   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. April 2017 16:42 Uhr von Alexis von Croy:

Thanks all! Wenn ich mehr weiß, komme ich noch mal darauf zurück! Sitze gerade selbst in einem A320 von LHR nach Palma und muss auf Flugmodus schalten :-) ... in dem ich ja eigentlich immer bin :-) [...weiter]


Klassenberechtigung TMG für PPL(A) Jar-FCL
Gestartet: 4. März 2015: Von Florian Ernst 
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren meinen PPL(A) Jar-FCL gemacht. Seit der Prüfung bin ich aus Kostengründen jedoch nicht mehr geflogen. Ich habe in meinem Segelflugverein, in dem ich nun inzwischen die SPL gemacht habe, mit   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. April 2017 08:53 Uhr von Johannes König:

Im genehmigten Ausbildungshandbuch der ATO kann aber ggf. eine Mindeststundenzahl für sowohl Theorie als auch Praxis niedergeschrieben sein. Der Vergleich lohnt also. Ich hätte es vor längerer Zeit schonmal geschrieben, dass [...weiter]


Actioncam legal anbringen (außen) – FAA STC (AML) Eagle360
Gestartet: 13. Dezember 2016 13:11 Uhr: Von J. D. 
Tag zusammen, ich würde gerne meinen Flieger mit (einer/mehrerer) Actioncams versehen – außen angebracht. Nach meiner Lesart ist das ohne STC legal nicht machbar. In USA gibt es den EAGLE360 Kamera-Pod, in dem 5 Actioncams P   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 12. April 2017 18:07 Uhr von Malte Höltken:

mag sein, dass ich etwas übersehe, aber wir reden doch noch immer, gefühlte 100 Jahre nach Einführung der Actioncams, nicht vom Status Quo, oder? Sondern, noch immer von der Zukunft Q1 2017 = Q1 20XX in der Realität?! CS [...weiter]


Luftsicherheitsgesetz
Gestartet: 11. April 2017 12:21 Uhr: Von Christian Weidner 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. April 2017 12:21 Uhr


Ältere Medicals werden angeblich ungültig
Gestartet: 22. März 2017 14:07 Uhr: Von Bernd Noll 
Hallo in die Runde, hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört / gelesen? Oder ist das vielleicht eine Einzelmeinung des RP Kassel? Die Fliegerärzte sind nicht informiert worden, auf der Homepage des LBA findet sich dazu   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. April 2017 20:40 Uhr von Willi Fundermann:

"Gerade der angeblich nicht mögliche Umtausch in das neue Format ist durch die Verordnung Gesetz." Das mag so sein. Aber ich habe nur zitiert, was das LBA veröffentlicht hat! Ich bin dennoch der Meinung, dass das Problem sich f [...weiter]


EASA Medical im Ausland machen?
Gestartet: 27. März 2017 11:40 Uhr: Von Michael Schuster 
Liebe Mitflieger, neulich Abends im Vereinsheim aufgekommene Frage: Kann man sein Medical (Verlängerungsuntersuchung) eigentlich auch im Ausland machen? Österreich, Schweiz, Frankreich z.B. ? Und falls ja, gibt's da was bestimmtes   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. April 2017 00:43 Uhr von Klaus Herpel:

ja, ist ohne Probleme möglich. Ich habe jetzt mein Medical Class 2 in Polen machen lassen. Von dort werden dann die Kopien an die Behörde gesendet die den Schein hält. [...weiter]


LAPL-A nach SPL&TMG - Passagiere mitnehmen?
Gestartet: 2. April 2017 20:20 Uhr: Von Jens Varnhorn 
Moin Moin, hab vom SPL mit TMG auf LAPL A (SEP) umgeschult. TMG hab ich schon 20 Jahre und darf natütlich Gäste mitnehmen. Hab auf SEP keine 10h nach Schein. Wie muss ich den folgenden Passus lesen? FCL.105.A LAPL(A) — Recht   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. April 2017 00:01 Uhr von Alfred Obermaier:

Nun, ich kenne jetzt kein von Dir beschriebenes Szenario. Es gibt einen Unfallbericht bei dem es vier Tode gab und der/die PiC auf SEP ausgebildet war aber offensichtlich erstmals mit voller Zuladung viersitzig geflogen wurde. http://www.bf [...weiter]


G-reg in Deutschland und BREXIT?
Gestartet: 30. März 2017 09:04 Uhr: Von Alexis von Croy 
Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass UK die EASA verlässt, niedrig. Was aber bedeutet der Brexit in der Praxis für in Deutschland stationierte G-regs? Was für Konsequenzen könnten sonst drohen? Was ist mi   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 3. April 2017 21:38 Uhr von Lutz D.:

Moin Georg, im Prinzip ja, ist aber wirklich finanziell unerheblich. [...weiter]


Freigabe durch Eigentümer
Gestartet: 31. März 2017 09:20 Uhr: Von Thomas Nadenau 
... hat damit schon jemand gearbeitet und/oder Erfahrung damit? Wie ist eure Interpretation dazu? Für ein Teil mit Form 1 lege ich eine entsprechende Selbsterklärung in die L-Akte und gut ist? Selbst bei Teilen ohne Form 1, aber m   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2017 09:34 Uhr von Achim H.:

Genau, nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden, wie es die Verordnung vorsieht. Die einzige Hürde ist, dass die CAMO die Einschätzung für die Ausstellung des ARCs teilen sollte. Nur wenn meine CAMO meine Einsch [...weiter]


EASA-Regeln: Fliegen ohne Pilotenschein im Beisein eines PICs
Gestartet: 11. März 2017 16:35 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
$Kann man nach europäischem Recht einen Nicht-Piloten (jemanden ohne Pilotenschein, einen Piloten ohne gültigen Ratings, Medical etc) ohne Weiteres ein Flugzeug fliegen lassen, solange jemand an Bord ist, der rechtlich als PIC (al   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 29. März 2017 09:17 Uhr von Lutz D.:

Danke, Peter! Hatte ich überlesen... [...weiter]


Kontrollen durch BfL
Gestartet: 27. März 2014: Von Christian Weidner 
Moin, mal wieder Fragen in die Fraktion der Rechtssicheren: Wenn ich durch einen BfL kontrolliert werden soll, gibt es da irgendeinen Absatz oder Paragraphen, der regelt, in welchem Zeitraum ich mich der Kontrolle "stellen" muss? Sofern nic   [...weiter]
Antworten: 158  Letzter Eintrag: 18. März 2017 12:30 Uhr von RotorHead:

... und außerdem muss das Flugbuch nur einem autorisierten Vertreter einer zuständigen Behörde vorgelegt werden. Ein BfL einer deutschen Landesbehörde ist sicher kein Vertreter einer zuständigen Behörde fü [...weiter]


Zoll mit E Maschine
Gestartet: 8. März 2017 14:17 Uhr: Von Hans Denecke 
wer weiss? in Sachen Zoll mit einer E Maschine IFR Flüge mit Z-Flugplan also kein Zollpatz Ausflug ab D nach EU Land z.B. F mit Schengen ; Zollflugplatz zwingend ja oder nein Ausflug ab D nach EU Land z.B. GB nicht Schengen Zollflugpla   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 15. März 2017 10:14 Uhr von Alexis von Croy:

Hallo Dieter, EU=kein Zoll! (Bis das alle wissen gibt es keine EU mehr ;-)) Für einen Direktflug D-CRO brauchst Du lediglich eine Personenkontrolle, die auf vielen Flugplätzen möglich ist. Bei uns sagt man dem Turm 2 h vorher [...weiter]


Zweitbegutachtung durch den Fliegerärztlichen Ausschuss
Gestartet: 13. März 2017 14:19 Uhr: Von Michael Schuster 
Liebe Fliegerfreunde, zum Thema Medical: gibt es hier jemanden, der in den letzten Monaten oder Jahren nach einer Verweisung eine Zweitbegutachtung durch den Fliegerärztlichen Ausschuss durchgeführt hat? Das Verfahren hat sich ja   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. März 2017 14:19 Uhr


IFR fliegen ohne IR
Gestartet: 10. März 2017 10:41 Uhr: Von Gerald Heinig 
Hallo zusammen, mir ist heute morgen folgende Frage eingefallen: Angenommen absolutes Blue-Sky-Wetter, also keine Wolke am Himmel und ein den Erfordernissen entsprechend IFR-ausgestatteter Flieger, darf ein pilot ohne gültiges IR aber   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2017 08:14 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

3500' wären -da VFR- zwar nicht zu niedrig da Du trotzdem die 500' Hindernisfreiheit hättest, aber kontraproduktiv: Zum Üben eines Anflugs bringt es herzlich wenig wenn Du Dir mit anderen Höhen, dadurch anderem FAF und w [...weiter]


Abgelaufenes ARC ... Konsequenzen?
Gestartet: 7. März 2017 15:19 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eben hatte ich eine Diskussion mit einem (meiner Ansicht nach) etwas leichtsinnigen Kollegen, der meinte, ein abgelaufenes ARC sei "nicht so schlimm" wenn es "maximal 10 Prozent" überzogen wäre. Meine Ansicht: Bei einem Ramp Check   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 7. März 2017 19:02 Uhr von Erik N.:

Exakt. Nix Karenzzeit. [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016 12:45 Uhr: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 6. März 2017 14:43 Uhr von Martin H.:

Hallo zusammen, seit meinem ersten Posting ist etwas Zeit ins Land gezogen. Ich habe immer noch das Bestreben, meine PPL aus Deutschland rauszubekommen. Die Geschichte mit Österreich gestaltet sich wirklich etwas schwierig, ich bin da [...weiter]


PPL-A Lizenz ohne deutschen Wohnsitz?
Gestartet: 27. Februar 2017 12:16 Uhr: Von Matthias Kollmar 
Hallo liebe Fliegerkameraden, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen? Ich habe die PPL-A Lizenz nach Easa FCL. Bin deutscher Staatsbürger, lebe und wohne in Deutschland. Im nächsten Jahr werde ich weniger als 6,5   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 6. März 2017 08:50 Uhr von Daniel K.:

Stimmt auch wieder. :) [...weiter]


dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017 20:11 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. März 2017 10:24 Uhr von konrad konrad:

@ Aristidis Sissios Danke für deine Mühen. Wie weiter oben schon geschrieben, bringt es nichts für das Forum, wenn ich jetzt die Wünsche und eigene Regeln aus Rheinland Pfalz oder Meckpom diskutiere. Nur das Reglement de [...weiter]


Bayern vorn - Es wird endlich wahr - keiner wollte es glauben...
Gestartet: 28. Februar 2017 20:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
jeder hat mich immer gefragt, wo es liegt....bayrisch guantanamo... lest selbst: http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-mia-san-guantanamo-1.3397364 da werd ich so manchen gefahrder von euch wiedersehen.... grüße aus dubai an di   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Februar 2017 20:15 Uhr


Verlust der PPL bzw. Klassenberechtigung
Gestartet: 27. Februar 2017 22:58 Uhr: Von Maximilian Lupoo 
Liebe Privatpiloten und Luftrechtler, ich habe mal ein paar theoretische Frage an Euch: Wenn ein abgelaufenes Class-Rating (SEP) erneuert werden soll, ist ja eine Einschätzung einer ATO notwendig. Kann diese auch zu dem Schluss kommen,   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Februar 2017 12:58 Uhr von Johannes König:

Hallo Max, den Ausführungen von Malte ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Man kann Sie höchstens ein bisscher weniger paragraphenlastig ausführen ;-) Fakt ist: Dein PPL(A) ist lebenslang gültig. Lediglich die Ratings [...weiter]



405 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang