Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

940 Beiträge Seite 1 von 38

 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 939  Letzter Beitrag: Vorgestern 06:28 Uhr
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Änderung Luftverkehrsgesetz - Bald Vorrang für Windkraftanlagen?
Gestartet: 15. März 2024 13:08 Uhr: Von Markus S. 
ÄNDERUNG LUFTVERKEHRSGESETZ Bald Vorrang für Windkraftanlagen? Die Bundesdrucksache 108/24 hat Sprengkraft: Mit der bayrischen Vorlage für eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes soll das Vetorecht von Luftfahrtbehörden bezüglich Neubau von   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Vorgestern 06:28 Uhr von Stefan Jaudas:

"Dabei ist das Interesse an der Nutzung der erneuerbaren Energien besonders zu gewichten und zu prüfen, wie die Abwicklung des Luftverkehrs zumutbar angepasst werden kann, ohne dass es zu Gefahren im Sinne des § 29 Abs. 1 Satz 1 führt." "Be [...weiter]


Bewerbung zur CPL
Gestartet: 13. März 2024 16:29 Uhr: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, in der Flugschule wird gerade diskutiert, wie folgender Satz zu bewerten ist: The applicant for a CPL(H) shall have completed at least 185 hours flight time (...) Heißt das nun, dass ich VOR dem Skill Test für die CPL 185hrs   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. März 2024 16:44 Uhr von Tobias Schnell:

Heißt das nun, dass ich VOR dem Skill Test für die CPL 185hrs haben muss Ja. Jemand, der eine Prüfung antritt ist Bewerber für die jeweilige Lizenz oder Berechtigung und die jeweiligen Bedingungen müssen erfüllt sein. Der Prüfer ist sogar v [...weiter]


Wechsel vom LBA zu Austrocontrol
Gestartet: 12. November 2023 20:21 Uhr: Von Airbus Pilot 
Moin zusammen theoretisch ist es ja kein großes Problem, mit seiner Lizenz vom LBA zu Austrocontrol zu wechseln. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_019_DE_2023-06-20_0906430.pdf https://www.austrocontrol.at/   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 13. März 2024 08:04 Uhr von Eugen Pilarski:

Update 12.03.2024, 13.03.2024, 14.03.2024 Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control: 19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke n [...weiter]


Medical Class 2 trotz Diabetes
Gestartet: 11. März 2024 12:57 Uhr: Von Thomas Grahammer 
Hallo zusammen, eine Freundin von mir ist Typ-II Diabetikerin (51 Jahre alt, nicht insulin-pflichtig und mit einem HBa1c-Wert von 7,3) und würde gerne ihren vor vielen Jahren erworbenen PPL wieder "aufleben" lassen. Nun hat sie aber Angst,   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. März 2024 16:28 Uhr von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Ja, bei Existenz einer Lizenz ist die zuständige Behörde diejenige, bei der die Lizenz geführt wird, auch wenn der die Untersuchung durchführende AME bei einer anderen Behörde bzw. einem anderen EU-Land akkreditiert ist [MED.A.025 [...weiter]


Zivile Mitbenutzung von BW-Flugplätzen?
Gestartet: 15. November 2019: Von Chris _____  Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 11. März 2024 21:11 Uhr von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag zusammen Schon lange vor dem AIP VFR der DFS hat die Bundeswehr das AIP MIL öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet https://www.milais.org . Oben rechts den Button Bibliothek und dann Veröffentlichungen/Download Verö [...weiter]


Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
Gestartet: 21. Dezember 2023 11:55 Uhr: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +10.00 [10]
Petition und offener Brief zum Problem der nicht zeitgerechten Ausstellung von flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnissen durch das Luftfahrt-Bundesamt. https://aopa.de/2023/12/21/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bun   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 11. März 2024 19:10 Uhr von Peter Meier:

"Was wäre denn, wenn man vor der Medicaluntersuchung mit dem Doc eine "normale" Vorsorgeuntersuchung als Kassen-/Privatpatient vereinbart?" Das sollte ein "guter" Fliegerarzt quasi in die Untersuchung integrieren, d.h. er spult nicht numeri [...weiter]


Jeppesen - nächste Runde
Gestartet: 30. November 2021: Von Rolf A. 
Ich packe den Kommentar mal in die Kategorie "Luftrecht und Behörden", letztlich führt sich Jeppesen so auf (vielleicht liest ja einer der Mitarbeiter mit). Im letzten Jahr hatten wir schon eine Diskussion hinsichtlich des unterirdischen Se   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. März 2024 16:30 Uhr von Andreas Schlager:

Sorry Leute - hab versehentlich April (hamma ja noch nit) geschrieben - gemeint war März... Hab den Beitrag korrigiert. [...weiter]


Verantwortlicher Pilot (PIC) bei MEP-Ausbildung
Gestartet: 3. März 2024 13:25 Uhr: Von Robin Deussl 
Wer ist der verantwortliche Pilot (PIC) während der MEP-Ausbildung? Darf ich diese Stunden als PIC eintragen?   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 6. März 2024 22:41 Uhr von Christian Weidner:

Moin. Was ist denn Deine Vorstellung vom verantwortlichen Luftfahrzeugführer? Was sind denn aus Deiner Sicht die Aufgaben und Pflichten eines solchen? Und was braucht er aus Deiner Sicht, um diese Aufgaben und Pflichten zu erfüllen? Durch e [...weiter]


Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Gestartet: 20. Mai 2022: Von Theo Voss  Bewertung: +9.00 [9]
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)   [...weiter]
Antworten: 448  Letzter Eintrag: 6. März 2024 12:35 Uhr von Michael Söchtig:

Auch wenn diese Entscheidung nicht direkt für deutsches Recht gilt, so finde ich sie auch sehr hilfreich: Unionsrecht und EuGH Entscheidungen sind etwas sperrig, aber sinngemäß sagt sie: Wenn eine Unionsvorschrift auf Normen (z.B. DIN Norme [...weiter]


Optimierung: ATPL(H) und (A) Theorie gleichzeitig
Gestartet: 2. März 2024 10:27 Uhr: Von Yury Zaytsev 
Hallo zusammen, es besteht die Möglichkeit, dass ich im Sommer die Chance bekomme, an meiner Ausbildung zu arbeiten. Ich bin sehr daran interessiert, diese Gelegenheit zu nutzen, um einen ganz anderen Blick auf die Fliegerei zu bekommen und   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2024 15:09 Uhr von Yury Zaytsev:

Naja, vielleicht habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum, ob ich nach Abschluss der ATP(A)-Theorie sofort eine ATP(A) -> ATP(H) Theorie-Umschulung machen kann, oder ob ich erst eine CPL(A) erwerben muss. Und sorry, [...weiter]


Verkauf in die USA
Gestartet: 29. Februar 2024 15:45 Uhr: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Hat in diesem Forum jemand Erfahrung mit dem Verkauf eines D-registrierten Flugzeugs nach USA? Wir sind uns nicht ganz sicher welche Unterlagen wir noch beantragen bzw. nachweisen müssen. Wir wissen, dass das Lfz aus der Lfz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Februar 2024 15:45 Uhr


Visum für USA (Selberflieger)
Gestartet: 24. Februar 2024 15:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, gibt es Empfehlungen für eine möglichst komplikationsfreie Beantragung der entsprechenden Visa, um als Pilot mit einem privaten Flugzeug in die USA zu fliegen? Es darf gerne was kosten, aber möglichst keine Nerven und wenig Zeit. Viel   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Februar 2024 18:51 Uhr von Bernd Mann:

Ich weiß nicht, wie der zeitliche Vorlauf im US Konsulat im Moment ist (habe selber seit 20+ Jahren ein E2). Aber aus der Erfahrung von Kollegen kann es manchmal länger dauern. Da Du vermutlich nicht direkt in die USA fliegst könntest Du au [...weiter]


Beklebung/Folierung Flugzeug
Gestartet: 24. Februar 2024 21:51 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Hallo zusammen, welche Anforderungen (Lufttüchtigkeit) gelten für die Beklebung bzw. Folierung einer Einmot? Zum Beispiel um ein Logo an der Heckflosse anzubringen oder einen Werbetext? Über Infos dazu und Erfahrungen (gern auch Empfehlunge   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. Februar 2024 11:41 Uhr von Wolff E.:

Ich kann Highglossaircraft auch empfehlen, Flieger sieht deutlich besser aus!!! [...weiter]


PPL Klassenberechtigung abgelaufen - LAPL Rechte ausüben
Gestartet: 24. Februar 2024 18:01 Uhr: Von Paul Jensberg 
Hallo Zusammen, ich hoffe hier eine fundierte Antwort zu finden. Meine Klassenberechtigung SEP (land) ist Anfang Januar abgelaufen. Eine BFÜ wurde bereits durchgeführt. Die Aufstellung der neuen Lizenz dauert aber wohl ca. 3 Wochen. In mein   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 23:59 Uhr von Christoph Winter:

ACG erlaubt Handeintrag. Quelle: letzter FE Standardisierungslehrgang bei ACG [...weiter]


Frage zur Landeplatzlärmschutzverordnung
Gestartet: 21. Februar 2024 20:47 Uhr: Von Sebastian Thiele 
Hallo zusammen, ich möchte NVFR zu einem Platz mit Landeplatzlärmschutzverordnung. Allerdings möchte ich auch zeitnah wieder starten. Könnt ihr mir sagen ob ich auch hier 60 min warten muss von Landung bist Start? Aus der Verordnung kann ic   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. Februar 2024 15:27 Uhr von Markus S.:

Dann aber hurtig, Herr Jurist ;-), ....lange gibts die vermutlich nicht mehr. [...weiter]


CrossCredit gem. Anhang 8
Gestartet: 19. Februar 2024 16:17 Uhr: Von Winfried Weiss 
Hallo zusammen. Zu folgender Problematik würde ich mich über sachliche Hinweise freuen: Problem: Mit absolvierter Befähigungsüberprüfung MEP-IR zum Zwecke der Erneuerung des IR-Teils wurde auch die Erneuerung des IR-Teils meiner noch gültig   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 09:16 Uhr von Matthias Reinacher:

Siehe unten, Auszug aus dem erwähnten PuF-Artikel. Das ist exakt der Standpunkt, auf den das LBA sich mir gegenüber (schriftlich) gestellt hat. Natürlich ist das hanebüchener Unsinn und wird hoffentlich (wer weiss?) einer rechtlichen Überpr [...weiter]


Befreiung vom Zollflugplatzzwang N reg.
Gestartet: 14. Februar 2024 16:47 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, gilt die im Merkblatt erwähnte Befreiung vom Zollflugplatzzwang auch für in der EU verzollte aber US registrierte Flugzeuge? Danke! Christian   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 15. Februar 2024 13:30 Uhr von Florian Barth:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Frankreich, R196, Wiedersprüchliches
Gestartet: 5. Februar 2024 18:17 Uhr: Von M. St. 
Hallo, an Frankreichkenner. Ich war kürzlich in der Gegend von LFNA-Gap unterwegs. Gap ist umgeben von einer R196 die in mehrere Unterabschnitte eingeteilt ist. R196 A und B beginnen vertikal laut Karte IGN France C Sud-Est, und ebenfalls l   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Februar 2024 15:11 Uhr von Markus S.:

Muss ganz ehrlich sagen das NOTAM System ist sowas von unübersichtlich und veraltet, aber das hatten wir schon mehrfach. SkyDemon hat die Darstellung in den letzten Jahren verbessert aber perfekt ist das auch nicht. [...weiter]


PPL(A) Inhaber mit LAPL medical, Verlängerung SEP(land) Frage
Gestartet: 17. November 2022: Von Christian Weidner 
Moin, ich habe eine Frage, bei der ich sehr sicher bin, hier in der kurzen verbleibenden Zeit eine fundierte Antwort bekommen zu können. Ein PPL(A) Inhaber hat derzeit nur ein LAPL Medical. Die Klassenberechtigung SEP(land) läuft bald ab un   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. Februar 2024 23:05 Uhr von Juergen Baumgart:

>>das Fliegen ist schon lange nicht mehr der riskante Teil der Fliegerei...<< ...Klasse! :-) Wenn ich das alles lese: Schlage die Einführung eines Studiengangs "Lizenzwesen in der allgemeinen Luftfahrt" vor...mindestens 8 Semester... Muss d [...weiter]


Erfahrung mit TIP-L Conversion FAA Cert.
Gestartet: 22. Januar 2024 12:23 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +2.00 [2]
Erfahrungsbericht mit TIP-L für eine Conversion FAA Certificate auf Basis einer EASA PPL-A Technical Implementation Procedures - Licencing (TIP-L) zwischen FAA und EASA in Kraft seit 18. Mai 2021. U.S./EU TIP-L, Section C, pages 33-45 Secti   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 6. Februar 2024 07:49 Uhr von Alfred Obermaier:

Danke Kevin, das stärkt meinen Verdacht, TIP-L ist weitgehend unbekannt und wird auch nicht favorisiert. Vielen Dank jedenfalls für Deinen guten und zielführenden Bericht. Many happy landings. [...weiter]


Luftraumänderungen 2024 DFS
Gestartet: 19. Januar 2024 06:11 Uhr: Von Christoph Stock  Bewertung: +5.00 [5]
https://youtu.be/JDhft_fcL_Q?si=NyQwxDmf2-h7pqzs   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 20. Januar 2024 11:50 Uhr von Sven Walter:

Hab auch AV im Kopf. [...weiter]


Fliegen in Portugal - CO2-Abgabe
Gestartet: 3. September 2023 20:41 Uhr: Von T. Magin 
Hat jemand mit der CO2-Abgabe schon Erfahrung gemacht? Ich plane gerade ein Reise nach Porto und wenn ich mir den Anhang so durchlese kaemen da locker 150 - 200€ auf mich zu. Fuer einen Flug von Porto zurueck nach Frankreich.   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 8. Januar 2024 10:49 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Danke für die Inforamtion! und... es zeigt, dass auch die Unterstützung der Verbände wichtig ist. Beispielsweise eben durch Mitgliedschaft in der AOPA. Und: nur wenn man auch Mitglied ist, berechtigt das zum "Mitmecken" über Tun und Lassen [...weiter]


ED-R Oldenburg
Gestartet: 3. Januar 2024 14:55 Uhr: Von Michael Söchtig 
Gerade in der Bild - gefunden: Flugverbot über Oldenburg verlängert Das Flugverbot für den Luftraum über der Stadt Oldenburg (niedersachsen) und angrenzenden Gebieten ist wegen des anhaltenden Hochwassers verlängert worden. Das Verbot bis z   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Januar 2024 15:33 Uhr von Alexander Callidus:

Es gibt 1000m südlich von hier ein nett zwischen zwei Flußarmen gelegenes Wohngebiet. An einigen wenigen Grundstücken wurden alle Bäume gefällt und Sandsäcke verteilt. Die Feuerwehr meint das schon ernst. [...weiter]


Jesenwang - Der Bürgerverein gegen Fluglärm ist aufgelöst
Gestartet: 16. Dezember 2023 15:44 Uhr: Von Markus S.  Bewertung: +2.00 [2]
„Guten Status Quo erreicht“: Der Bürgerverein gegen Fluglärm ist aufgelöst https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/jesenwang-ort377144/buergerverein-gegen-fluglaerm-ist-aufgeloest-jesenwang-92716590.html In Jesenwang kann man wieder   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2023 21:18 Uhr von Sven Walter:

Ist das jetzt der nächste Thread (wir waren bei Jesenwang) der mit Grüner Ideologie verschmutzt wird? Frag Bravo Sierra, der Blackouts reinbrachte - ich war bei reinen GA-Themen. [...weiter]



940 Beiträge Seite 1 von 38

 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang