Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

950 Beiträge Seite 1 von 38

 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 949  Letzter Beitrag: Heute 06:19 Uhr
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


ED-R zur Fußball-EM
Gestartet: Gestern 22:46 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Das Fliegermagazin berichtet bei der Aero über geplante Flugbeschränkungsgebiete bei der Europameisterschaft. Ich zitiere von https://www.fliegermagazin.de/news/fussball-em-2024-sorgt-fuer-zahlreiche-sperrgebiete-im-luftraum/ das folgende:   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Heute 06:19 Uhr von Stefan Jaudas:

Ich bin mal gespannt, wie oft die jeweiligen Stufen gezündet werden. Ich vermute mal Stufe 1 und 2 sind Feigenblättchen, die selten bis gar nicht an den Start gehen werden. [...weiter]


Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
Gestartet: 21. Dezember 2023 11:55 Uhr: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +10.00 [10]
Petition und offener Brief zum Problem der nicht zeitgerechten Ausstellung von flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnissen durch das Luftfahrt-Bundesamt. https://aopa.de/2023/12/21/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bun   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: Gestern 18:03 Uhr von Peter Meier:

sorry, hätte ich liefern sollen, haben die anderen jetzt aber schon getan. Man kann auch den ganzen Vorgang auf einer Seite abbilden - https://dip.bundestag.de/vorgang/flugmedizinische-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/310234 Was die "Quali [...weiter]


GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
Gestartet: 16. April 2024 08:19 Uhr: Von Ingo Schmittner 
Hallo. Wo findet man denn aktuell die Charts für die U.S. Militarplatze in Deutschland? Früher gabs die bei Milais.org: nun findet sich dort der Hinweis "Ab sofort finden Sie An- und Abflugverfahren zu amerikanischen Flugplätzen in Deutschl   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 17. April 2024 19:06 Uhr von Tobias Schnell:

Was denn stattdessen? Grundsätzlich bin ich da bei Thomas und Joachim. Bei einer VFR-into-IMC-Situation sollte es ja im Regelfall irgendwo erreichbares VMC mit halbwegs brauchbaren Untergrenzen geben. Also - 4*C: climb, communicate, confess [...weiter]


Lizenzantrag per eMail an das LBA? Funktioniert das?
Gestartet: 23. März 2024 09:57 Uhr: Von Charlie_ 22 
Hat jemand Erfajrung damit, einen Lizenzantrag und die entsprechenden Nachweise per eMail an das LBA zu schicken? Funktioniert das? (Das LBA erwähnt diese Möglichkeit ausdrücklich).   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 13. April 2024 14:53 Uhr von Charlie_ 22:

Lizenz habe ich nach zwei Wochen bekommen, [...weiter]


Wechsel vom LBA zu Austrocontrol
Gestartet: 12. November 2023 20:21 Uhr: Von Airbus Pilot 
Moin zusammen theoretisch ist es ja kein großes Problem, mit seiner Lizenz vom LBA zu Austrocontrol zu wechseln. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_019_DE_2023-06-20_0906430.pdf https://www.austrocontrol.at/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 13. April 2024 14:24 Uhr von B. S.:

Mit oder ohne Willenserklärung zum Geschlecht? ;-) [...weiter]


Refraktive Chirurgie LAPL
Gestartet: 8. April 2024 09:44 Uhr: Von Fox Mike 
Hallo zusammen, Ich selbst bin reiner Freizeitflieger VFR+NVFR und hatte ein Class 2 Medical, dass ich auf LAPL auslaufen lassen werde. Ich bin mit recht schlechten Augen gesegnet, die sich aber mit Brille und Kontaktlinsen aber sehr gut ko   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 12. April 2024 10:25 Uhr von Fox Mike:

Update: Das LBA hat heute genatwortet. Auch das LBA vertritt die gleiche Meinung wie die AustroControl bzgl. Verweisung/Konsultation LAPL wird allein durch den AME entschieden. Anforderung/ Bemerkungen sind: Rechnen Sie mit 3-6 Monaten Ausf [...weiter]


Gilt die Sonnenbrille mit Korrekturgläsern als Ersatzbrille?
Gestartet: 9. April 2024 14:48 Uhr: Von Night Flight  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Mitstreiter, wir hatten letztens im Verein die Frage, ob wir einen Schüler mit Sonnenbrille und (lediglich) einer Klarglasersatzbrille mit Flugauftrag auf ein XC-Solo schicken dürfen, ob also die Sonnenbrille mit Korrekturgläsern als   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. April 2024 22:37 Uhr von Christopher Neuhaus:

Deswegen wird ja auch der äquivalente Ersatz gefordert, also streng genommen die Ersatz-Sonnenbrille mit Stärke... Wie viele Brillenträger jetzt mit 4 Brillen fliegen - eine auf der Nase und drei im Flightbag...?! Oder frei nach Goethe: Gra [...weiter]


PPL(A) Inhaber mit LAPL medical, Verlängerung SEP(land) Frage
Gestartet: 17. November 2022: Von Christian Weidner 
Moin, ich habe eine Frage, bei der ich sehr sicher bin, hier in der kurzen verbleibenden Zeit eine fundierte Antwort bekommen zu können. Ein PPL(A) Inhaber hat derzeit nur ein LAPL Medical. Die Klassenberechtigung SEP(land) läuft bald ab un   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 10. April 2024 12:27 Uhr


LBA IR Durchlaufzeit
Gestartet: 6. April 2024 08:32 Uhr: Von Wolff E. 
Hat jemand aktuelle Durchlaufzeiten, wie lange es aktuell beim LBA dauert, wenn man die IR Erst-Prüfung bestanden hat, bis das LBA einem die neue Lizenz mit IR Eintrag zu sendet?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. April 2024 19:30 Uhr von Yury Zaytsev:

Meine Banken bekommen es hin. Naja, ich war in den vergangenen 5 Jahren ziemlich tief in der deutschen Banken-IT unterwegs, und kurzum, mein Geld liegt jetzt woanders. Versteh mich nicht falsch, ich bin ja absolut einverstanden. Nur wenn ic [...weiter]


Änderung Luftverkehrsgesetz - Bald Vorrang für Windkraftanlagen?
Gestartet: 15. März 2024 13:08 Uhr: Von Markus S. 
ÄNDERUNG LUFTVERKEHRSGESETZ Bald Vorrang für Windkraftanlagen? Die Bundesdrucksache 108/24 hat Sprengkraft: Mit der bayrischen Vorlage für eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes soll das Vetorecht von Luftfahrtbehörden bezüglich Neubau von   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 4. April 2024 21:57 Uhr von Heiko Schäfer:

Lieber Töm Töm oder auch "Mr. Know it all", nachdem du dich ad nauseum an meinem Kommentar zu deinem Beitrag "Windkraftanlagen in Bayern und noch dazu in der Nähe von GA Flugplätzen" abgearbeitet hast, möchte ich 3 Dinge feststellen: Du wir [...weiter]


US-Pilot mit D-reg?
Gestartet: 30. März 2024 12:34 Uhr: Von Charlie_ 22 
Kennt jemand das Procedure mit dem ein US-Pilot eine D-reg (SEP) fliegen darf? Was ist zu tun?   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 31. März 2024 15:55 Uhr von Yury Zaytsev:

Meistens dauert das eine halbe Stunde. Muss nur aufpassen, dass der AME es über ACG und nicht LBA ausstellt ;-) Sonst aus eine halbe Stunde werden schnell Jahren von Frust... [...weiter]


Spanische Zulassung - wer hat Erfahrungen?
Gestartet: 24. März 2024 12:39 Uhr: Von Hanns Lisinger 
Hallo, wir möchten ein EC zugelassenes Echo Flugzeug kaufen und mit der spanischen Zulasdung weiter in D betreiben. Gibt es jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet? Ist die Ummeldung des Halters in Spanien kompliziert? Was muss beim ARC beac   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 30. März 2024 02:38 Uhr von Patrick Lean Hard:

Hi Eckhardt, bist Du zufällig auf der Aero? [...weiter]


Validation für 2-Reg registrierte Flugzeuge
Gestartet: 27. März 2024 15:55 Uhr: Von Rainer S. 
Hallo in die Runde ! Eine Frage an die Experten unter euch : Von verschiedener Seite habe ich gehört, das ein 2-REG (Guernsey) registriertes Flugzeug mit einer "Validation", welche auf die vorhandene EASA-Lizenz ausgestellt wird, geflogen w   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. März 2024 16:56 Uhr von Rainer S.:

Danke Tobias, damit ist meine Frage geklärt. Scheint ziemlich eindeutig zu sein. [...weiter]


Jeppesen - nächste Runde
Gestartet: 30. November 2021: Von Rolf A. 
Ich packe den Kommentar mal in die Kategorie "Luftrecht und Behörden", letztlich führt sich Jeppesen so auf (vielleicht liest ja einer der Mitarbeiter mit). Im letzten Jahr hatten wir schon eine Diskussion hinsichtlich des unterirdischen Se   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 27. März 2024 16:32 Uhr von TH0MAS N02N:

Und genau das scheint nicht zu funktionieren! [...weiter]


Optimierung: ATPL(H) und (A) Theorie gleichzeitig
Gestartet: 2. März 2024 10:27 Uhr: Von Yury Zaytsev 
Hallo zusammen, es besteht die Möglichkeit, dass ich im Sommer die Chance bekomme, an meiner Ausbildung zu arbeiten. Ich bin sehr daran interessiert, diese Gelegenheit zu nutzen, um einen ganz anderen Blick auf die Fliegerei zu bekommen und   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 24. März 2024 10:16 Uhr von Yury Zaytsev:

Nachtrag: Als ich mir jetzt noch weitere Online-Grundschulen angeschaut habe, habe ich eine gefunden, die teilweise eine unterschiedliche Meinung dazu hat. Commission Regulation (EU) 1178/2011 as amended, Annex I, Appendix 1 (Crediting of t [...weiter]


Eigentümerwechsel, Unterlagen
Gestartet: 19. März 2024 11:21 Uhr: Von Charlie_ 22 
Muss beim Eigentümerwechsel eines Flugzeugs die "Zuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur" gleich an das LBA mitgeschickt werden – oder kann man das getrennt/später erledigen? Danke!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. März 2024 15:03 Uhr von Benedikt Frielinghaus:

Vor gut 3 Wochen habe ich aufgrund einer Adressänderung einen Eigentümer- und Halterwechsel beantragt und den neuen Eintragungsschein bereits 6 Werktage danach erhalten - sehr erfreulich. Noch kürzer war die Bearbeitungszeit aus dem selben [...weiter]


Bewerbung zur CPL
Gestartet: 13. März 2024 16:29 Uhr: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, in der Flugschule wird gerade diskutiert, wie folgender Satz zu bewerten ist: The applicant for a CPL(H) shall have completed at least 185 hours flight time (...) Heißt das nun, dass ich VOR dem Skill Test für die CPL 185hrs   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. März 2024 16:44 Uhr von Tobias Schnell:

Heißt das nun, dass ich VOR dem Skill Test für die CPL 185hrs haben muss Ja. Jemand, der eine Prüfung antritt ist Bewerber für die jeweilige Lizenz oder Berechtigung und die jeweiligen Bedingungen müssen erfüllt sein. Der Prüfer ist sogar v [...weiter]


Medical Class 2 trotz Diabetes
Gestartet: 11. März 2024 12:57 Uhr: Von Thomas Grahammer 
Hallo zusammen, eine Freundin von mir ist Typ-II Diabetikerin (51 Jahre alt, nicht insulin-pflichtig und mit einem HBa1c-Wert von 7,3) und würde gerne ihren vor vielen Jahren erworbenen PPL wieder "aufleben" lassen. Nun hat sie aber Angst,   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. März 2024 16:28 Uhr von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Ja, bei Existenz einer Lizenz ist die zuständige Behörde diejenige, bei der die Lizenz geführt wird, auch wenn der die Untersuchung durchführende AME bei einer anderen Behörde bzw. einem anderen EU-Land akkreditiert ist [MED.A.025 [...weiter]


Zivile Mitbenutzung von BW-Flugplätzen?
Gestartet: 15. November 2019: Von Chris _____  Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 11. März 2024 21:11 Uhr von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag zusammen Schon lange vor dem AIP VFR der DFS hat die Bundeswehr das AIP MIL öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet https://www.milais.org . Oben rechts den Button Bibliothek und dann Veröffentlichungen/Download Verö [...weiter]


Verantwortlicher Pilot (PIC) bei MEP-Ausbildung
Gestartet: 3. März 2024 13:25 Uhr: Von Robin Deussl 
Wer ist der verantwortliche Pilot (PIC) während der MEP-Ausbildung? Darf ich diese Stunden als PIC eintragen?   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 6. März 2024 22:41 Uhr von Christian Weidner:

Moin. Was ist denn Deine Vorstellung vom verantwortlichen Luftfahrzeugführer? Was sind denn aus Deiner Sicht die Aufgaben und Pflichten eines solchen? Und was braucht er aus Deiner Sicht, um diese Aufgaben und Pflichten zu erfüllen? Durch e [...weiter]


Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Gestartet: 20. Mai 2022: Von Theo Voss  Bewertung: +9.00 [9]
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)   [...weiter]
Antworten: 448  Letzter Eintrag: 6. März 2024 12:35 Uhr von Michael Söchtig:

Auch wenn diese Entscheidung nicht direkt für deutsches Recht gilt, so finde ich sie auch sehr hilfreich: Unionsrecht und EuGH Entscheidungen sind etwas sperrig, aber sinngemäß sagt sie: Wenn eine Unionsvorschrift auf Normen (z.B. DIN Norme [...weiter]


Verkauf in die USA
Gestartet: 29. Februar 2024 15:45 Uhr: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Hat in diesem Forum jemand Erfahrung mit dem Verkauf eines D-registrierten Flugzeugs nach USA? Wir sind uns nicht ganz sicher welche Unterlagen wir noch beantragen bzw. nachweisen müssen. Wir wissen, dass das Lfz aus der Lfz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Februar 2024 15:45 Uhr


Visum für USA (Selberflieger)
Gestartet: 24. Februar 2024 15:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, gibt es Empfehlungen für eine möglichst komplikationsfreie Beantragung der entsprechenden Visa, um als Pilot mit einem privaten Flugzeug in die USA zu fliegen? Es darf gerne was kosten, aber möglichst keine Nerven und wenig Zeit. Viel   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Februar 2024 18:51 Uhr von Bernd Mann:

Ich weiß nicht, wie der zeitliche Vorlauf im US Konsulat im Moment ist (habe selber seit 20+ Jahren ein E2). Aber aus der Erfahrung von Kollegen kann es manchmal länger dauern. Da Du vermutlich nicht direkt in die USA fliegst könntest Du au [...weiter]


Beklebung/Folierung Flugzeug
Gestartet: 24. Februar 2024 21:51 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Hallo zusammen, welche Anforderungen (Lufttüchtigkeit) gelten für die Beklebung bzw. Folierung einer Einmot? Zum Beispiel um ein Logo an der Heckflosse anzubringen oder einen Werbetext? Über Infos dazu und Erfahrungen (gern auch Empfehlunge   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. Februar 2024 11:41 Uhr von Wolff E.:

Ich kann Highglossaircraft auch empfehlen, Flieger sieht deutlich besser aus!!! [...weiter]



950 Beiträge Seite 1 von 38

 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang