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571 Beiträge Seite 1 von 23

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Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 570  Letzter Beitrag: Vorgestern 21:11 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

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Gültigkeit ARC
Gestartet: 12. Juni 2019 19:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020. Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerha   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:11 Uhr von Alexis von Croy:

Die Werft sagt: Da ich die CAMO gewechselt habe - und zwischenzeitlich ein paar Monate ohne CAMO war - dürfen sie das ARC nur für ein Jahr ab dem Tag der physischen Prüfung ausstellen. Die 90 Tage-Regel könne ich nur in Anspruch nehmen wenn [...weiter]


Fliegen in USA mit Foreign based FAA Lizenz
Gestartet: 5. Juni 2019 15:50 Uhr: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich versuche gerade meine frische „Foreign based“ FAA Lizenz, d.h. Auf Basis von Anerkennung des EASA PPL und EASA Medicals durch einen einfachen Formularprozess erhalten - soweit zu vervollständigen daß selbständiges Fliege   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Juni 2019 08:15 Uhr von Alfred Obermaier:

Bisher hatte ich keine echten Probleme. Zuletzt sehr zufrieden mit Naples Air Charter in Naples Florida. C172S mit G1K für 175 US-Dollar mit voller Haftungsfreistellung. RexAir nicht zu empfehlen, eigene und fremde Erfahrung [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet - warum so gross ?
Gestartet: 13. September 2018 17:27 Uhr: Von ch.ess  Bewertung: +1.00 [1]
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch ermöglichen ? 2. I   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 22:47 Uhr von ch.ess:

Gar nichts mehr gehoert von der Schoenhagen-Klage... weiss jemand was ? Und, hear hear, selbst ein POTUS in UK kann mit ueberschaubaren Zonen fuer wenige Stunden hinreichend geschuetzt werden. Obwohl er durch Verhalten und Kommunikation eig [...weiter]


Zuteilung 24-bit Adresse S-Mode XPDR fehlt- und jetzt?
Gestartet: 30. Mai 2019 10:39 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, an alle, die nicht mit dem Bollerwagen unterwegs sind: Die Umregistrierung von N-Reg auf D-Reg ist komplett erfolgt, alle Papiere da - aber keine Zuteilung der beantragten 24-bit-Adresse des S-Mode Transponders. Kann ich mit   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 15:52 Uhr von Friedhelm Stille:

Es geht hier doch um die aus 24 Bit bestehende Mode S Adresse. Nicht zu verwechseln mit dem Mode S Callsign, wie z.B. D-Exxx. Letzteres programmiert man als Halter nach Zuteilung der Registration in den Mode S Transponder. Nur das Mode S Ca [...weiter]


Die ZÜP wird fällig. Gibts da was Neues?
Gestartet: 20. Mai 2019 10:18 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Da ich mich in Bälde um meine ZÜP Verlängerung kümmern muss, wüsste ich gerne, obs da was Neues gibt. Vielleicht kann ich mir die 100 (oder wieviel mittlerweile auch immer) Euro ja sparen. Bei der AOPA habe ich nichts Neues dazu gefunden. H   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. Mai 2019 14:14 Uhr von Jürgen Ackermann:

... ich habe es damals v.a. auf sich beruhen lassen, da ich ein enges Zeitfenster für meine PPL -Prüfung hatte. Hab die Problematik auch erst relativ spät realisiert, da ich als ATPL H Inhaber nicht damit gerechnet habe, dass dies überhaupt [...weiter]


Projekt in Österreich: Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern
Gestartet: 13. Mai 2019 09:19 Uhr: Von Mark J. 
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 22. Mai 2019 18:28 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Oder vielleicht auch ein in seiner Eitelkeit verletzter ehemaliger Vizekanzler ? [...weiter]


Nur mit FAA-Validation und FAA-Medical fliegen
Gestartet: 7. Mai 2019 09:39 Uhr: Von Marcel H.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen Gestern wurde mir die Austellung des Medical Class 2 verweigert, BMI knapp zu hoch. Jetzt folgen die kardiologischen Untersuchungen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich hab eine FAA-Validation und ein gültiges FAA-Med   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 09:48 Uhr von Marcel H.:

Guten Morgen Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte gestern beim AME vorbei wegen 24h-Blutdrucktest, habe mir die entsprechenden Stellen aus Part MED ausgedruckt und wollte das mit meinem Arzt besprechen. Er war nicht anwesend und werd [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 593  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 08:57 Uhr von Tee Jay:

...oh wie erwartet? Nur ist dies vermutlich kein Inside-Job... https://www.spiegel.de/reise/deutschland/frankfurt-flughafen-nach-drohnensichtung-gesperrt-a-1266523.html [...weiter]


Termin Jahresnachprüfung?
Gestartet: 1. Mai 2019 09:51 Uhr: Von Alexis von Croy 
Mein ARC läuft am 19.6. ab. Genügt es wenn das Flugzeug an diesem Tag in der Werft steht? Ich nehme an, dass dann als neues Datum der Tag der Fertigstellung eingetragen wird, ich also nächstes Jahr ein paar Tage "gewinne"? Stimmt das so?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Mai 2019 00:29 Uhr von Malte Höltken:

Aber was bedeutet denn dann das ARC? Was bescheinigt es? M.A.710 Prüfung der Lufttüchtigkeit a) Um der Anforderung an die in Punkt M.A.901 genannte Prüfung der Lufttüchtigkeit gerecht zu werden [Anm.: zur Ausstellung eines ARC], muss das ge [...weiter]


Reform der EASA-Lizenzen
Gestartet: 26. April 2019 09:43 Uhr: Von Eustach Rundl 
Moin, was ist dran an dem Gerücht (?) daß das Lizenzwesen von grundauf reformiert wird? Kein LAPL mehr sondern eine einheitliche Lizenz mit Berchtigungen und Medicalreichweite. Ich finde nix Schriftliches.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. April 2019 15:49 Uhr von Eustach Rundl:

Unsere (Segel-)Fluglehrer haben das aus der Fortbildung mitgebracht. Soll demnächst alles veröffentlicht werden. [...weiter]


N-reg. und in D stationiertes Flugzeug mit FAA Lizenz bertreiben
Gestartet: 25. April 2019 16:05 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer 
Hallo, ist es derzeit noch möglich, ein in Deutschland stationiertes Flugzeug noch ausschließlich mit einer FAA-Lizenz zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen opt-out Termin am 19.4. gab. Gruß und Dank Ralph   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. April 2019 22:49 Uhr von Ralph Wickenhöfer:

Ah, vielen Dank! [...weiter]


Cirrus Jet groundet!
Gestartet: 19. April 2019 21:30 Uhr: Von Alfred Obermaier 
https://www.flyingmag.com/faa-grounds-cirrus-vision-jets   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 24. April 2019 22:55 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> Die TBM vergleicht AoA mit beiden IAS der unabhängingen ADC (Air Data Computers) und kann so einen fehlerhaften Sensor eliminieren. Potzblitz! Hieß es im "Ethiopian / 737 MAX"-Thread nicht, dass nur ein AoA-Sensor den AoA bestimmen kann u [...weiter]


90 Tage Regelung
Gestartet: 31. März 2019 20:44 Uhr: Von Waldemar Weistein 
Hallo Forumgemeinde Wollte unsere Maschine von EDFM nach EDRY von der Werft holen. Mit meinem Pax durch die Kontrolle und rauf aufs Vorfeld bis der gleiche Typ aus dem Fenster rief " Wir müssen ne Kontrolle machen" Ok dachte ich mir. Zusamm   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 1. April 2019 10:43 Uhr von Waldemar Weistein:

Hatte die letzten 2 Flüge nicht eingetragen aber diese haben 4 Landungen beinhaltet! Aber wie ihr schon gesagt spätestens bei meinem persönlichen Check wäre mir das aufgefallen und hätte so und so 3 Landungen gemacht Danke Jungs das wäre d [...weiter]


VFR-Höhenmessereinstellung
Gestartet: 30. März 2019 10:45 Uhr: Von Alfred Obermaier 
SERA 5005 g: "Soweit ... nichts anderes bestimmt ist, sind Flüge nach Sichtlugregeln im Horizontalreiseflug, wenn sie oberhalb 900 m (3.000ft) über dem Boden oder Wasser oder ... durchgeführt werden, in einer Reiseflughöhe durchzuführen, di   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 31. März 2019 20:50 Uhr von Tobias Schnell:

Sorry, aber so offensichtlich, wie das Thema VFR und Transitionlevel? Etwas nicht zu wissen, ist das eine. Das andere ist das Verteidigen des Unwissens mittels Verweis auf veraltete oder irrelevante Quellen in Verbindung mit abstruser Inter [...weiter]


Halbkreisflughöhen im VFR Reiseflug - wer hält sie ein?
Gestartet: 17. März 2019 23:17 Uhr: Von Wolken Doktor 
Die Frage dient der kurzen Übersicht: Wer von Euch hält sich sklavisch an die Halbkreisflughöhen? Ich weiß, es ist Gesetz, aber fliegen tun ja doch einige auf allen möglichen Flughöhen, was die Kollisionswahrscheinlichkeit doch eher verring   [...weiter]
Antworten: 183  Letzter Eintrag: 25. März 2019 19:33 Uhr von Peter Luthaus:

Ich kann an der Unusual Attitude Recovery nichts Verwerfliches erkennen. Das ist ein normales Verfahren 1 unload 2 roll out Ich glaube, es hilft nicht weiter, Dinge im Internet, die Du (vielleicht in einem anderen Zusammenhang oder auch nic [...weiter]


FI / FE bei NAA "akkreditieren"
Gestartet: 24. März 2019 15:02 Uhr: Von Artus 
Leider fällt mir der Fachbegriff dafür nicht ein. Aktuell steht die Verlängerung meiner SEP an und ich bin schon eine Stunde mit FI geflogen nur um festzustellen, dass die NAA einen nationalen FI / FE für diese Form der Verlängerung verlang   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. März 2019 15:12 Uhr von Willi Fundermann:

"If you are revalidating your SEP by experience and are flying in a European Member State, please note that a Certificate of Revalidation held on a licence issued by the UK cannot be signed by a non-UK EASA examiner." Geht stattdessen aber [...weiter]


G-reg in Deutschland und BREXIT?
Gestartet: 30. März 2017: Von Alexis von Croy 
Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass UK die EASA verlässt, niedrig. Was aber bedeutet der Brexit in der Praxis für in Deutschland stationierte G-regs? Was für Konsequenzen könnten sonst drohen? Was ist mit Auslandsflügen? Zo   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 23. März 2019 11:17 Uhr von Lutz D.:

Moin, die Frage ist nicht soooo leicht zu beantworten, aber zunächst einmal wäre gemäß des ‚Deals‘ (https://www.consilium.europa.eu/media/37095/draft_withdrawal_agreement_incl_art132.pdf) Artikel 126 einschlägig - die Übergangszeit bis Ende [...weiter]


Schulen im europäischen Ausland
Gestartet: 17. März 2019 03:11 Uhr: Von Philipp Ringler 
Moin, ich bin Inhaber von FAA CPL und CFI und einer EASA PPL, die PPL ist eigenständig (das heißt auch ohne die FAA-Lizenz gültig) und wird (wegen IR) beim LBA geführt. Kann ich jetzt als Deutscher in eine X-beliebige ATO in einem anderen E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. März 2019 16:03 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Kann ein X-beliebiger FI oder CRI in jedem EU-Land die Lizenz per Handeintrag verlängern? Ob eine Lizenz per Handeintrag verlängert werden kann, bestimmt die lizenzführende Behörde. Dazu gibt es das Examiners Differences Document, siehe hie [...weiter]


Gibt es weniger Unfälle oder hat die BFU was geändert?
Gestartet: 18. März 2019 08:49 Uhr: Von Florian S. 
Es fällt mir schon ein paar Monate auf, aber langsam wird der Zeitraum so lang, dass es statistisch signifikant zu werden scheint: Die BFU veröffentlicht seit letztem Juni kaum noch Untersuchungsberichte. Wenn man sich mal die Zeiträume von   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. März 2019 15:53 Uhr von Dieter Kleinschmidt:

Danke. Bei Publikationen->Zwischenberichte hatte ich ihn nicht gefunden und bei Bulletins nicht erwartet. [...weiter]


ATO Handbuch
Gestartet: 14. März 2019 20:44 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich schreibe gerade ein ATO Handbuch und hänge im Bereich OM-D unter Sektion 6 fest. Thema Aufstiegschulung // Beschreibung : Es sind die Vorabgen und das Verfahren für die Aufstiegsschulung zu beschreiben. Gibt es jemand der sich damit aus   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. März 2019 07:34 Uhr von Jochen Dimpfelmoser:

Super danke ! [...weiter]


Part-FCL derogation
Gestartet: 11. Februar 2019 09:21 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 11. März 2019 12:56 Uhr von Achim H.:

Du kannst die Betrachtung von mir losgelöst sehen -- ich habe schon immer eine EASA-Lizenz. Empfehle aber trotzdem die Beschäftigung mit ICAO und der Frage, welcher Staat die Frage regelt, mit welcher Lizenz ein Flugzeug geflogen wird! [...weiter]


Differences Training zwischen SP HPA Varianten
Gestartet: 8. März 2019 18:42 Uhr: Von Christian Weidner 
Es stellt sich derzeit die Frage, ob für die gemäß der OSD geforderte Unterschiedsschulung zwischen Varianten innerhalb der gleichen Klasse eines single engine high performance single pilot airplane eine ATO nötig ist. Falls ja, wo steht da   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. März 2019 07:56 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Ja. Es ist keine ATO erforderlich! Es erfolgt kein Eintrag in die Lizenz (nur ins Flugbuch) und es ist auch keine Aufsichtsbehörde zu informieren. [...weiter]


Flugleiter/BfL-Löhne
Gestartet: 25. Februar 2019 10:21 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hallo, trete mal ein sounding los, wie es um o.a. Thema bestellt ist. Es gibt Gegenden in denen wohl die Begeisterung für die Fliegerei in (Selbst-)Ausbeutung mündet.   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 1. März 2019 11:52 Uhr von Tee Jay:

Wenn wir uns einig sind, welche Gesellschaft wir wollen, kann der Streit um die Mittel beginnen. Belassen wir es an dieser Stelle. Mit Begriffen wie "offenen Gesellschaften " oder "Demokratie" gibt's doch schon so manche Schwierigkeiten wen [...weiter]


A nach A AOC
Gestartet: 27. Februar 2019 20:16 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Hallo zusammen, hat jemand konkrete Erfahrung für die Erlangung eines "A nach A" AOC (z.B. gewerbliche Rundflüge bei Tag nach Sichtflugbedingungen)? Postholder? Wartung? Gebühren (D, AT)? Usw... In diesem Dokument aus 2012 wird auf das Them   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Februar 2019 22:29 Uhr von Patrick Lean Hard:

Was ist erforderlich für einen commercial DAY VFR A-A und A-B Betrieb mit einer SEP (non complex)? Ist die Personal-Struktur (Zig Postholder etc..) vergleichbar mit einer Airline? Müssen dies alles vollzeit Angestellte sein? Muss ich mir di [...weiter]



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