Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Oktober
Entkernt - neue DTO-Regelung in Kraft
Exploration zur Leserreise 2019
Erledigt
Mikroturbinen und ihre Anwendungen
Vogelschlag
Mein Weg zum Instrument Rating
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

523 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 522  Letzter Beitrag: Heute 10:13 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018 09:32 Uhr: Von Alexis vC 
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queran   [...weiter]
Antworten: 195  Letzter Eintrag: Heute 10:13 Uhr von Alexis vC:

Das ist schon wirklich Geschwafel. Wenn ich also "D-XX abflubereit" sage, damit der FL einen Überblick hat und mir den aktuellen Wind gibt - dann mache ich "die Frequenz dicht". Alternativ soll ich aber "nach dem Wind fragen". Sorry, a [...weiter]


SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018 08:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. W   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: Gestern 19:04 Uhr von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


Lärmzuschläge
Gestartet: Vorgestern 14:20 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Gestern 14:04 Uhr von Peter Klant:

Leider gibt es auch Flugplätze, die Lärmzuschläge nur nach Flugzeugtyp machen, ganz unabhängig davon, wie laut die individuelle Maschine ist. So wurde meine Arrow schon mal als (beliebige) PA28R eingestuft, unabhäng [...weiter]


CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018 14:05 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Init   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 18:42 Uhr von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018 21:36 Uhr: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, gg   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2018 15:25 Uhr von Boris K.:

Hallo liebe Fliegergemeinde, dieser Beitrag hat mich schon etwas schockiert. Ich hatte einen Tschechischen PPL und bin jetzt nach erfolgreicher IFR zum LBA nach Deutschland umgezogen (über RP). Ich fand nicht, dass das LBA so schlimm i [...weiter]


Brexit und G registrierte Flugzeuge in Deutschland
Gestartet: 30. September 2018 14:51 Uhr: Von Rainer Waas 
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2018 20:56 Uhr von Alexis vC:

Ja, das war auch meine Erfahrung. Super-höflich, und jeder Verwaltungsakt hat maximal drei Tage gedauert. Für eine Extragebühr gibt's bei der CAA auch einen "Same Day Service". Nicht ganz billig, aber funktioniert perfekt. [...weiter]


PPL-Erwerb vs. KBA-Auszug
Gestartet: 8. Oktober 2018 11:04 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, ich habe anscheinend am WE einen Bekannten mit dem Fliegerei-Virus infiziert. Der ist jetzt drauf und dran, den PPL erwerben zu wollen. Er erwähnte dabei, dass sein KBA-Auszug nicht ganz lupenrein sei. Konkret hatte er in den ve   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 17:30 Uhr von Florian S.:

Naja, man muss hier ein paar Dinge auseinander halten: Die Verbindung zwischen Verkehrsvergehen und ZÜP ist konstruiert. Einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister musste man schon lange vor der ZÜP einreichen Es ist alles ander [...weiter]


Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2
Gestartet: 3. Oktober 2018 23:13 Uhr: Von Gerald Werner 
Hallo, gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich. Ich wäre äußerst dankbar!   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2018 11:19 Uhr von Gerald Werner:

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert. [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet - warum so gross ?
Gestartet: 13. September 2018 17:27 Uhr: Von ch.ess  Bewertung: +1.00 [1]
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch erm   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 14:21 Uhr von Bernd Mann:

> Ich bin in der Nähe vom Düsseldorfer Flughafen vorbeigefahren. > ... und war erstaunt ein Luftschiff und einen kleinen Hubschrauber in der Luft zu sehen. > Es scheint also zu gehen. Essen/Mülheim war gerade so außerhal [...weiter]


Fallschirmpflicht beim Kunstflug?
Gestartet: 2. Oktober 2018 15:16 Uhr: Von Tom W 
Moin allerseits! Während meines Kunstfluglehrgangs Anfang des Jahrtausends in Vrchlabi habe ich gelernt, dass ein Rettungsfallschirm beim Kunstflug verpflichtend anzulegen ist. Heute höre ich nun die Behauptung, dass das mitnichte   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 09:18 Uhr von Roland Schmidt:

Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Herr Gonzales hat den Betrieb übernommen und sie sind auch umgezogen innerhalb von Wetter. [...weiter]


Validation EASA - FAA bis 08. Okt 2018
Gestartet: 28. September 2018 10:37 Uhr: Von Michael Kimmel 
Hallo, ich habe einen FAA PPL der damals auf einem ICAO PPL basierte. Diesen möchte ich jetzt wieder mit EASA PPL "aktivieren" und habe gesehen dass ich bis 08. Oktober den Antrag bei der FAA stellen kann. https://www.faa.gov/licenses_   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 00:47 Uhr von Willi Fundermann:

Kein Problem. Den Antrag von der Homepage des LBA herunterladen, ausfüllen, die Unterlagen, die dort aufgeführt sind, beifügen und dem LBA schicken. Dazu gehört, wie gesagt, die Meldebescheinigung. Das LBA und die FAA er [...weiter]


Vom Pilatus PC12 SET zum Cessna 208 SET
Gestartet: 1. Oktober 2018 21:43 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, wie interpretiert man die Tabelle der Type Ratings und License Endorsements richtig? Ist für einen Inhaber eines Pilatus PC12 SET auf dem Wege zum Cessna 208 SET lediglich ein differences Training erforderlich, oder ein komplett   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2018 22:11 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

SEP(Land) und SEP(Sea) entsprechend auch bei SET sind zwei unterschiedliche Klassenberechtigungen, erfordern also einen Lehrgang bei einer ATO. Differenztraining innerhalb der Klassenberechtigung kann ein FI außerhalb der ATO geben. [...weiter]


Verlängerung SEP, wie lange vor Termin?
Gestartet: 22. September 2018 18:33 Uhr: Von Alexis vC 
Ich möchte mein CRI Rating wieder etwas mehr nutzen nachdem es ein Jahr lang brach lag und als erste Aktion das SEP-Rating eines Freundes verlägern. Da ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin: Ist der Handeintrag nach wie vor e   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. September 2018 22:00 Uhr


Luftnotlage & die magic words
Gestartet: 14. September 2018 14:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich beginne mal einen neuen Thread, da der "Justiz ..." - Thread mittlerweile doch sehr stark im Rechstempfinden angelangt ist. Die Items (nicht erklärte) Luftnotlage und fehlendes "Cancelling IFR" scheinen in dem geschilderten Fall vo   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 21. September 2018 09:44 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Angenommen, Du fliegst mit Warp 9 - oder zumindest wahnsinnig hoher Geschwindigkeit: Kannst Du dann überhaupt sehen wohin Du fliegst? Und welche Abstände zu Wurmlöchern und/oder schwarzen L&# [...weiter]


Flugzeuge > 200 hp in den USA chartern und fliegen
Gestartet: 16. September 2018 16:45 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, Im FAA-Land gibt es ja die beiden sogenannten "High Performance" (> 200 hp) und "Complex" (RG, VP, ..) Endorsements. Wie verhält es sich, wenn man mit einer EASA Lizenz und einem nach 14 CFR Part 61, Section 61.75 validierten FA   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. September 2018 01:11 Uhr von Johannes K.:

Kleine Ergänzung noch: Du kannst die Endorsements bereits in Deutschland machen, auf einem D-Reg Flieger. Alles was du brauchst ist ein US-Fluglehrer. [...weiter]


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 615  Letzter Eintrag: 16. September 2018 19:57 Uhr von Chris _____:

Es gibt derer mehrere... [...weiter]


erste benutzbare Flugfläche VFR
Gestartet: 14. September 2018 20:34 Uhr: Von Volker N. 
Hallo Zusammen Frage : Wenn das Transisiton Level zum Beispiel bei 6000ft liegt und ich Kurs 130° von 3500ft über 5000ft steigen will dann gehe ich wie folgt vor. Beim passieren von 5000ft stelle ich auf 1013hPa um, steige üb   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. September 2018 12:26 Uhr von Stefan K.:

AIP ENR 1.7 regelt doch für VFR alles. TA und TL sind für VFR nicht ausschlaggebend. Im Flachland, über 2000 Fuss Grund ist der erste VFR Level FL55. Ab 5000 Fuss ist deshalb QNH1013 einzudrehen. Beachten muss man nur in eini [...weiter]


ATPL Modular an verschiedenen ATO´s
Gestartet: 11. September 2018 21:09 Uhr: Von David HD. 
Hallo zusammen, erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum :) Ich werde im nächsten Jahr die Modulare ATPL Ausbildung (ab PPL) beginnen. Meine Frage: Kann man die Module an mehreren Flugschulen machen oder ist man an eine Fl   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. September 2018 11:30 Uhr von FChris Christof:

Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Allerdings musst du bedenken das IFR ein großer praktischer Teil ist. Ich würde mir das nochmal überlegen ob du den Rest nicht durchgehend bei einer einzigen Flugschule machst. Jede Fl [...weiter]


Fliegen nach Frankreich, derzeitige Lage?
Gestartet: 11. September 2018 20:23 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, gibt es derzeit unangenehme Überraschungen, wenn man von Deutschland nach Frankreich fliegt? Der Plan ist, nach Nancy Essey zu fliegen mit einem in D zugelassenen Flugzeug. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, was da zu erwarten ist?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. September 2018 18:55 Uhr von Alexander Callidus:

Ach ja, in der Luft FPL canceln geht nicht, wenn Du aus dem Ausland kommst. Bei Abweichungen vom FPL halt landen und zum Schließen anrufen und mitteilen, wo Du gelandet bist. [...weiter]


Pilatus PC 12 SET /IR in US validation
Gestartet: 3. September 2018 14:45 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, Ich habe in meiner EASA Lizenz das Pilatus PC 12 SET/IR eingetragen. Weiterhin habe ich eine FAA Validierung für meine Lizenz, die allerdings nur PPL Rechte und VFR Flüge umfasst. Was muss ich jetzt machen, um eine US regist   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 4. September 2018 16:33 Uhr von Johannes K.:

Nein, es wird schon länger kein "night flight prohibited" mehr eingetragen, sondern lediglich der generelle Hinweis "All restrictions and limitations of the (foreign) pilots license apply". Ich vermute, dass die FAA mittlerweile gar ke [...weiter]


LAPL (A) - Nachholen der Ausübungsvoraussetzungen
Gestartet: 30. August 2018 14:16 Uhr: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, da das Thema im Gespräch zwischen FIs (aufgrund eines real vorhandenen Falles) gerade aufkam & ich auf die Schnelle im Netz nichts gefunden habe, dachte ich, dass ich hier vielleicht mal nach einer Auskunft zu folgendem   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. September 2018 13:47 Uhr von Sven Walter:

OK, bescheid, verstanden. Aber einen Wertungswiderspruch sehe ich da schon: TMG findest du kaum weltweit, kannst sie dann aber auch über den PPL TMG fliegen. Wenn du aber weltweit fliegen wolltest, findest du mehr SEP zum Chartern, w&# [...weiter]


LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
Gestartet: 1. September 2018 17:42 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann 
Unser Verein mit Vereinssitz München hat vor einiger Zeit seinen Verwaltungssitz von einem Vorort Münchens in einen anderen Vorort verlegt. Die Adressänderung wurde im Vereinsregister eingetragen. Unter vielen anderen wurde a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. September 2018 10:37 Uhr von Richard Georg:

Postfach mit Nachsendeantrag [...weiter]


Flugerfahrung fuer ATPL
Gestartet: 21. August 2018 20:02 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, Wer hat Erfahrungen mit dem LBA mit dem Anrechnen von Stunden für einen ATPL? Ich frage mich, ob das LBA Stunden in der Vergangenheit Stunden anerkannt hat, die in einer MPO auf nicht-komplexen Flugzeugen gesammelt wurd   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. August 2018 22:03 Uhr von Peter S:

Ich mache gerade im Augenblick mein MCC und weiss daher noch nicht, wie es eingetragen wird. Der Punkt ist aber glaube ich ein etwas anderer. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint die AOC, die das Flugzeug wahlweise mit ein oder zwei [...weiter]


IR Checkflug mit ausländischer EASA-Lizenz
Gestartet: 29. August 2018 13:52 Uhr: Von Gerald Heinig 
Hallo liebe Foristen, aus gegebenem Anlass möchte ich in die Runde fragen, ob jemand hier eine ausländische (am besten Tschechische) EASA-Lizenz hat (PPL oder CPL) mit IR-Berechtigung und seinen Checkflug anerkannt bekommen hat. M   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 30. August 2018 14:25 Uhr von Boris K.:

mailvongerald@alphafrau.de ist aktiv für eine Stunde :) [...weiter]



523 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.14.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang