Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
UPRT tritt in Kraft
Flughafenentgelte
Winterzeit ist Nachtflugzeit
IFR-Wetter: Was war das denn gerade?
Mit dem Melkschemel auf Reisen
Unfall: Nicht wie erwartet
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

618 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 617  Letzter Beitrag: Gestern 19:24 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


PPL-A LAPL und Medical
Gestartet: Vorgestern 17:32 Uhr: Von Steffen Beyersdorf 
Hallo an alle, ich fliege schon 20 Jahre mit meinem PPL-A nur VFR. Im nun fortgeschrittenen Alter muß ich jährlich zum Fliegerarzt. Das Ablaufdatum im Medical steht also 1 Jahr Klasse2 und 2 Jahre für LAPL. Nun meine Frage: Kann ich wenn ic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Gestern 19:24 Uhr von Aristidis Sissios:

Hallo Steffen, bei Besuch am Fliegerarzt man stellt jedesmal als erstes ein Antrag (Formular ausfüllen) über die Untersuchung die erfolgen soll, Medical2 (für PPLA) oder LAPL (für LAPL). Dementsprechend findet die Untersuchung auch statt. W [...weiter]


500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant
Gestartet: 1. Januar 2020 15:34 Uhr: Von Timm H. 
Habe das gerade im AOPA Heft (News AOPA Austria) gelesen. Das sind ja tolle news...   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 17. Januar 2020 07:33 Uhr von Urs Wildermuth:

Vorsicht: Das ist noch nicht durch so. Der Artikel betrifft die vorberatende Kommission für den Nationalrat, der das Geschäft als nächstes behandelt und sind reine Empfehlungen an diesen. In wie weit das im links-grün dominierten Nationalra [...weiter]


ZÜP Hessen: Kein KBA-Auszug mehr?
Gestartet: 11. September 2019 12:26 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Hallo zusammen, ZÜP steht an. Zum Antrag gibts eine Liste beizufügender Dokumente, da sind mir vier Sachen nicht klar. Alles für HESSEN: In der Liste steht nichts (mehr) von einem KBA-Auszug. War beim letzten Mal anders. Muss er nun rein od   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 19:26 Uhr von Sven Walter:

Du meinst, hier gibt es die Unschuldsvermutung? Nein mein lieber, wir sind nicht im Strafrecht. Und ich bin gelernter Europarechtler. Und die Bundesregierung wird mit schöner Regelmäßigkeit dazu verdonnert, unsere Gesetze anzupassen. [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 10:58 Uhr von Sven Walter:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-01-15/toyota-invests-394-million-in-joby-aviation-s-flying-taxis Und wir haben noch die Flugleiterpflicht. Dieser Gesetzgeber ist einfach nur peinlich. Anstatt Daytime VFR freizugeben, für alle P [...weiter]


Frage zum Umgang mit Luftraum C und B in den USA
Gestartet: 1. August 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, Brauche mal ein paar Tipps von den USA erfahrenen.... ich habe jetzt ein paar Flüge sowie Einweisungen in den USA hinter mir (LAX und SFO) aber das Thema Luftraum C vs. freigaben/Einflug finde ich dort immernoch verwirrend und   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 16:26 Uhr von Chris _____:

Viel Spaß in Big Bear - die Eigentümerin des Flugplatzrestaurants ist übrigens ausgewanderte Deutsche. [...weiter]


Accelerate stop distance multi engine turbo prop unter EASA Part NCO
Gestartet: 12. Januar 2020 16:38 Uhr: Von Alexander Pichler 
Liebe Leute! Es scheint ein heiß diskutiertes Thema zu sein und ich finde keine neueren Beiträge als von 2012 im Forum, außer ich habe kein Talent beim Googlen. Kann mich jemand bitte über den aktuellen Stand der Dinge informieren, was den   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020 22:57 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Du hast 1 s Toleranz zur Erkennung, d.h. wenn Engine Failure max. 1 s vor V1 auftritt, dann reicht die Performance für ein Go. Das ist die Toleranz, die Du hast. Nach dem Call gibt es natürlich keinen Abbruch mehr, dann ist ja die Entscheid [...weiter]


Drohne versichern lassen?
Gestartet: 10. Januar 2020 11:26 Uhr: Von Ullrich Schuster 
Hallo Leute! Ich habe mir vor ein paar Wochen über Amazon eine Drohne bestellt und wollte jetzt mal nachfragen, ob ich die "einfach so" hier in Deutschland fliegen lassen darf oder ob ich diese vorher auf jeden Fall versichern muss. Und wen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Januar 2020 20:18 Uhr von airworx Aviation:

Logisch... kannst überall fliegen .. kein Problem ! Am besten am Flughafen O-( [...weiter]


PPL Theorie Luftrecht Power point Unterlagen
Gestartet: 5. Januar 2020 17:45 Uhr: Von Andreas Albrecht 
Hallo liebe Fluflehrerkollegen, Da ich demnächst in einem Vereins PPl Kurs das Thema Luftrecht unterrichten darf, habe ich eine Bitte bzw. Frage an Euch. Hat jemand von Euch oder kann mir sagen wo ich es bekommen kann eine Power Point Unter   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. Januar 2020 18:19 Uhr von airworx Aviation:

Wirklich toll... und nicht selbstverständlich ! Schade das es nicht mehr Material gibt - jeder wurschtelt für sich so dahin ..... Danke ! [...weiter]


SEP-IR mit abgelaufenem MEP-IR
Gestartet: 28. Dezember 2019 23:21 Uhr: Von Joachim P. 
Liebe FIs und FCL-Spezialisten, auch auf die Gefahr hin dass die Frage doof ist: was ist der beste Weg um mit einem abgelaufenen MEP-IR ein SEP-IR zu bekommen (SEP-IR war nicht vorhanden)? Muss man da zwangsläufig das MEP-IR wieder aktivier   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020 16:49 Uhr


ATPL Prüfung - Fristen, Gültigkeit
Gestartet: 28. Dezember 2019 17:53 Uhr: Von ️️ Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Meine Frage bezieht sich auf die ATPL Prüfung beim LBA. Verstehe ich die Fristen so richtig? Sobald ich von einer Flugschule die Empfehlung zur Prüfung bekomme, habe ich 18 Monate um zum ersten Prüfungsversuch anzutreten. Nach dieser   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Januar 2020 21:43 Uhr von Tobias Schnell:

Woraus liest Du das? AMC 1 zu Appendix 3 B (c): "The ATP modular course should last 18 months [...] The flight instruction and skill test need to be completed within the period of validity of the pass in the theoretical examinations" Beim m [...weiter]


LSA mit 3600 lbs
Gestartet: 29. Dezember 2019 12:26 Uhr: Von Albrecht Sieber  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.avweb.com/ownership/lsa-weight-limit-increasing-to-3600-pounds-updated/?fbclid=IwAR3bzlvOKvy6c8IwrDvWNfph91jF6wmYT6F2Kf6ZQYWr_IAMNsXyDBqO3N8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Januar 2020 07:47 Uhr von Stefan Jaudas:

https://www.youtube.com/watch?v=F_ecDan4LuQ [...weiter]


Shared ownership-Minimum Anteil
Gestartet: 25. Dezember 2019 11:24 Uhr: Von Christian Weidner 
Frohe Weihnachten allerseits... Eine Frage mal bezüglich eines shared ownership Modells: Gibt es einen Minimum Prozentsatz, den man an einem Flugzeug besitzen muss, um als Eigentümer zu gelten und dann privat mit seinem angestellten Piloten   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2019 21:02 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Eigentlich machen es ja viele Businessjets und Turboprops unter Part-NCC genauso. Aha, interessant. Was machen die denn genau? [...weiter]


Beinahe-Zusammenstösse, Panorama Beitrag ARD
Gestartet: 20. Dezember 2019 11:01 Uhr: Von Erik N. 
Hat diesen Beitrag gestern jemand angesehen ? Dachte mir, ich stelle ihn mal hier rein..... Panorama, ARD 19.12.19, Lufträume   [...weiter]
Antworten: 168  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2019 20:25 Uhr von Carsten G.:

... da fällt mir nur noch der hier zu ein! Merry Christmas und Friede im Forum [...weiter]


AOPA Crowdfunding für Schweizer Piloten
Gestartet: 20. Dezember 2019 10:12 Uhr: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Hier zur Info für nicht AOPA-Mitglieder: https://aopa.de/crowd-funding-fuer-schweizer-piloten/ Mir stellt sich die Frage ob er nicht Jeppesen verklagen sollte, oder den "Flugdienstleiter". Was nutzt mir Jepp wenn die Angaben nicht stimmen,   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2019 19:52 Uhr von thomas _koch:

Du bekommst es 40% billiger. Also noch eine Sonderregelung, welche Auswärtige benachteiligt. [...weiter]


LAR Lehrgangsabsolvent mit Schafinteresse dringend gesucht
Gestartet: 16. Oktober 2017: Von Henry Seifert  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo in die Runde, vor gut einem Jahr hat dieses Forum mir und meinen Schafen schon einmal sehr geholfen. Wir konnten für zwei Zuchtböcke eine gigantische Reisezeitverkürzung und einen deutlichen Komfortgewinn erzielen. Die "Deutsche Schaf   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 21:23 Uhr von Helmut Franz:

Wie ging die Geschichte weiter? [...weiter]


Fliegen mit Lizenzkopie ??
Gestartet: 16. Dezember 2019 17:01 Uhr: Von Frank Ferser 
Hi Möchte bald mein ICAO level 6 angehen. Der Eintrag wird ja bei PPL(A) in die Lizenz eingetragen, bedeutet der Lappen muss zur Bezirksregierung geschickt werden. Darf man mit der Fotokopie zumindest innerdeutsch weiter fliegen oder bin ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 22:25 Uhr von Frank Ferser:

Bestens, Vielen Dank [...weiter]


Flug von Sonderlandeplatz nach EU-non-Schengen?
Gestartet: 3. Dezember 2019 01:06 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 09:46 Uhr von Markus Doerr:

Dann wende dich an blka.sg533.schleusung@polizei.bayern.de [...weiter]


Zivile Mitbenutzung von BW-Flugplätzen?
Gestartet: 15. November 2019 14:34 Uhr: Von Chris _____  Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 01:02 Uhr von Bernhard Sünder:

Nein.... [...weiter]


die wiehert der Amtsschimmel aber ganz laut
Gestartet: 25. Oktober 2019 17:38 Uhr: Von Martin S. 
Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2019 22:01 Uhr von Laro Kreuznach:

Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]


Neue Sprechfunk NfL 1-1694-19
Gestartet: 16. November 2019 18:51 Uhr: Von Thomas Witt  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 27. November 2019 06:40 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-) Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Re [...weiter]


300 NM VFR Überlandflug - Was bedeutet das genau?
Gestartet: 24. November 2019 12:09 Uhr: Von Christoph S. 
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. November 2019 16:02 Uhr von Matthias Reinacher:

In deinen Emails. [...weiter]


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019 09:08 Uhr: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. November 2019 17:13 Uhr von Thomas Rätsch:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019 13:08 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. November 2019 21:38 Uhr von Jens Schuhmann:

Sehr schön! Und auch klasse, dass es so schnell ging - bei mir hat es "etwas" länger gedauert (etwa 1,5 jahre...). Je nachdem, wie alt und flexibel du bist (und natürlich auch abhängig davon, ob du das überhaupt möchtest), würde ich eine Ai [...weiter]


Autorisierte Dokumente Notfall Procedures
Gestartet: 10. November 2019 14:24 Uhr: Von Frank Ferser 
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 15. November 2019 18:12 Uhr von Willi Fundermann:

Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]



618 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.00.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang