Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

844 Beiträge Seite 1 von 34

 1 2 3 4 5 6 7 ... 33 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 843  Letzter Beitrag: Gestern 15:10 Uhr
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: Gestern 15:10 Uhr von F. S.:

Ich habe die biologischen Zusammenhänge einer schweren Covid Erkrankung in abhängigkeit der Blutgruppe nicht verstanden. Welche Marker im Körper bewirken einen schweren Verlauf? Das ist auch nicht einfach zu verstehen. Das Einzige, was man [...weiter]


C510 Type Rating EASA -> FAA
Gestartet: Vorgestern 17:06 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA CPL mit einem Type Rating für C510 (Single Pilot). Ich habe eine USA / FAA Commercial License, die auf meiner EASA Lizenz basiert, mit US Tests passed für Multi Engine und Instrument Ratings. Nun möchte i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Vorgestern 22:41 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Die Logik damals war: eine Validation kann nur eine gleichwertige Lizenz erzeugen, die dann gegebenenfalls noch beschränkt wird. Das ergab dann die in meinem Fall sinnfreie Version einer commercial License for non-commercial use. [...weiter]


PPL Medical Konsultation LBA
Gestartet: 6. Oktober 2021: Von Oliver Bridge 
Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon   [...weiter]
Antworten: 249  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2022 20:34 Uhr von Horst Metzig:

Das wissen die Leute von der EASA. Auch ich habe bereits einige Anschreiben getätigt, auch den parlamentarischen Staatssekretär darüber informiert, nichts passiert. Bei ein Telefonanruf an das LBA sagte mir der zweitranghöchste Mitarbeiter, [...weiter]


LBA Bearbeitungszeiten für Lizenzen im Ref. L4
Gestartet: 4. Februar 2022 14:23 Uhr: Von James Taskar 
Gude zusammen, wer hat denn aktuell News zu den Bearbeitungszeiten bei Lizenzaustellung? VG   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. November 2022 16:57 Uhr von Jens Schuhmann:

Neuer Sprachlevel hat bei mir kürzlich auch knapp 2 Monate gedauert.... Auf mein SE-IR habe ich damals sogar fast 3 Monate warten müssen. [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Piloten, PPL/   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 27. November 2022 12:36 Uhr von Juergen Baumgart:

...Züp für alle Seitenschneiderkäufer oder Besitzer !... [...weiter]


Medical Class 1 - Verweisung/LBA
Gestartet: 11. November 2022 18:53 Uhr: Von Sinan Yayla 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. November 2022 10:31 Uhr von Milan Kamenz:

Das stimmt. Wer lügt, hat in der Fliegerei eh ein Problem. In meinem Fall wurden die gesamten medizinischen Daten per Transferprozedur vom LBA zur AustroControl übertragen. Zusätzlich dazu habe ich eine komplette Erstuntersuchung in Wien du [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. November 2022 21:43 Uhr von Milan Kamenz:

Stimmt!! ;-)) [...weiter]


PPL(A) Inhaber mit LAPL medical, Verlängerung SEP(land) Frage
Gestartet: 17. November 2022 23:05 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, ich habe eine Frage, bei der ich sehr sicher bin, hier in der kurzen verbleibenden Zeit eine fundierte Antwort bekommen zu können. Ein PPL(A) Inhaber hat derzeit nur ein LAPL Medical. Die Klassenberechtigung SEP(land) läuft bald ab un   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 19. November 2022 21:19 Uhr von Tobias Schnell:

... you have Mail :-) Viele Grüße Tobias [...weiter]


Mit FAA Lizenz in Europa fliegen
Gestartet: 10. September 2022 13:33 Uhr: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, die Möglichkeit mit einer FAA-Lizenz im EASA-Raum fliegen zu können ist ja seit Sommer abgeschafft, oder? In welchen Ländern kann man mit einer FAA CPL Lizenz aktuell noch fliegen (außer natürlich USA)? Danke vorab! Klaus   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. November 2022 23:41 Uhr von Bernhard Sünder:

Danke, klare Antwort. [...weiter]


Schülermeldung ATPL Theorie modular ans LBA
Gestartet: 15. November 2022 13:25 Uhr: Von Alexander Thiel 
Hallo zusammen, ich möchte gerne modular die ATPL Ausbildung beginnen. Aus Kostengründen starte ich mit der Theorie in CZ: An welche Stelle des LBA muss ich die Schülermeldung auslösen? Danke   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. November 2022 21:51 Uhr von Dag Demming:

Zustimmung [...weiter]


Eine neue Airline am deutschen Himmel..
Gestartet: 16. November 2022 08:47 Uhr: Von Julian Koerpel  Bewertung: +2.00 [2]
…könnte man als unbedarfter Bürger denken, wenn man diese Website sieht https://www.airtaxi.express/de/ Unternehmenssitz Malta, wirbt mit Preisen in Facebook „täglich Köln/Düsseldorf nach Sylt ab xxx€“ Ich habe nichts gegen die unternehmeri   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. November 2022 14:43 Uhr von Pat Lean hard!:

Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist. https://www. [...weiter]


Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Gestartet: 20. Mai 2022 17:19 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +6.00 [6]
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)   [...weiter]
Antworten: 261  Letzter Eintrag: 17. November 2022 13:59 Uhr von Mike G.:

Sicherlich gibt es auch bei der DFS bequeme Massagesessel. Es verwundert nicht, dass verkrustete Strukturen im Sinne der Profiteure und zum Nachteil der "Kunden" aufrechterhalten werden sollen. [...weiter]


Umsatzsteuer bei Auslandsflügen
Gestartet: 3. November 2022 09:14 Uhr: Von Jirka L. 
Guten Tag, ich verchartere meine Flugzeuge an diverse Charterkunden. Nun hat mir mein Steuerberater folgendes per Email gesendet: " Umsatzsteuer. Sind alle Flüge im drittten Quartal Inlandsflüge? Sofern Flüge auch über das deutsche Staatgeb   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. November 2022 08:10 Uhr


FAA FI in Deutschland für Review bzw. Freizeichnung d. FAA Validation ???
Gestartet: 14. Februar 2022 11:53 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2022 08:12 Uhr von Pat Lean hard!:

Das ist korrekt. Bei Bedarf bitte eine PN! [...weiter]


ED-R über Münster am 03.11.2022 und 04.11.2022
Gestartet: 2. November 2022 13:26 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2022 13:26 Uhr


SEP und TMG in PPL Ausbildung
Gestartet: 28. Oktober 2022 14:52 Uhr: Von Gerhard Dreher 
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022 11:36 Uhr von Tobias Schnell:

Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]


Medical, wenn die lizenzführende Behörde nicht in Deutschland ist
Gestartet: 27. Oktober 2022 14:51 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 20:45 Uhr


Wer ist bei einer Einweisung verantwortlich?
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch 
gerade kam bei einer Diskussion die Frage auf, wer eigentlich bei einer Einweisung verantwortlich ist. Konkret ginge es um eine Einweisung auf E-klasse. keine Differenzschulung; nur Einweisung auf dem Muster oder auch vetrautmachung. Auch k   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2022 11:01 Uhr von Thomas Grahammer:

>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen). Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich berei [...weiter]


Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022 13:06 Uhr: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2022 09:36 Uhr von Achim H.:

Und ich kann bestätigen, dass das LBA ein 5 Jahre altes HPA-Zertifikat anstandslos anerkannte. HPA wird nämlich nicht gesondert eingetragen, nur beim ersten HPA-Muster als Nachweis verlangt. Ich hatte es vor Jahren auf Vorrat gemacht. [...weiter]


AZF Prüfung - Hinweise?
Gestartet: 13. August 2021: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Demnächst habe ich meinen Prüfungstermin zum AZF bei der Bundesnetzagentur. Hat noch jemand gute Tips auf Lager? Was würdet ihr einem Schüler mit auf den Weg geben? Ich verwende hier den IFR Sprechfunk Simulator der DFS und den Frage   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2022 12:40 Uhr von Michael Söchtig:

Also bei uns in Köln beim BZF2 und beim BZF1 wurde nie der Wind erwartet. Dagegen sollten wir in Köln als VFR Delivery rufen was ich so nur aus Düsseldorf kenne. Steuerkurse kamen einige. Grundsätzlich finde ich das Setting bei der Bnetza d [...weiter]


TIP-L - EASA PPL zu FAA PPL
Gestartet: 12. Juli 2022 11:04 Uhr: Von Marc Wagner 
Hallo, ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer EASA PPL(A)-Lizenz. Ich wuerde gerne mit dem Verfahren aus dem TIP-L zusaetzlich einen FAA PPL(A) erlangen. Ich habe keine sonstigen Ratings usw. (kein IR, kein Nachtflug). Habe ich das Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 22:06 Uhr von Marc Wagner:

Die FISDO’s machen die Validation leider nicht mehr. Ich kann dir im südkalifornischen Raum ein paar DPEs empfehlen, die das nach wie vor machen. Kosten ca $100-$200. Ich wurde gebeten das jetzt nicht voll öffentlich zu teilen, aber es gibt [...weiter]


IFR-Nachtflugberechtigung
Gestartet: 20. September 2022 09:49 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich bin seit ein paar Wochen in Besitz einer europäischen IFR-Lizenz (PPL, SEP). Ich hatte hierzu eine US-FAA-Lizenz (IR) umschreiben lassen. Nun wird es Winter und ich frage mich, ob ich jetzt mit der Euro-Lizenz auch die Na   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 21:38 Uhr von Tobias Schnell:

mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen Das muss auch so sein, wenn Du fürs Night Rating ausbilden willst. Den Eintrag gibt es nur, wenn Du die Voraussetzungen aus FCL.905.FI (f) erfüllst. aber nicht im SEP/MEP [...weiter]


Zuständige Behörde für Lizenzausstellung nach Umzug
Gestartet: 26. September 2022 09:30 Uhr: Von Jakob Schar 
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Lizenz (PPL-A) wurde mir vom Luftamt Südbayern ausgestellt, das habe ich soweit nie hinterfragt, da sowohl die Flugschule als auch mein Wohnsitz nahe München sind. Was aber passiert, wenn ich   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. September 2022 15:51 Uhr von Sven Walter:

Ist halt immer eine Frage, wie man es macht. Nicht das ob. [...weiter]


Öffnungszeiten AIP - Beispiel EDXW
Gestartet: 6. September 2022 08:52 Uhr: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, kurze Frage zum Thema Öffnungszeiten in der AIP, hier mal am Beispiel EDXW (ja, über die wurde schon viel geschimpft, aber darum gehts mir garnicht): In der AIP VFR steht SUM 0800-1700/SS+30 WIN 0900-SS+30/1800. Zu verstehen i   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. September 2022 14:52 Uhr von Hubert Eckl:

Der Snob Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen dabei könn’n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! [...weiter]



844 Beiträge Seite 1 von 34

 1 2 3 4 5 6 7 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang