Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Pilotenmangel - diesmal wirklich?
Was kann die Bonnie?
Training: Luftraumstruktur
IFR: Welches Minimum gilt?
Go-around - flugphysikalisch
Vier Sicherheitssysteme versagen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

486 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 485  Letzter Beitrag: 16. Juni 2018 06:39 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Beitrag von Jan Brill über Vorschriften/Möglichkeiten von Luftfahrtdienstleistungen
Gestartet: 16. Juni 2018 06:39 Uhr: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, in welchem Heft war der Beitrag von Jan Brill erschienen, in dem er über die gesetzlichen Grundlagen/Vorraussetzungen/Limitationen von Luftfahrtdienstleistungen geschrieben hat? Habe von diesem Beitrag per Hörensag   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2018 06:39 Uhr


Optionen zum Erwerb der Sprechfunkrechte im Flugfunk
Gestartet: 27. April 2018 09:46 Uhr: Von Jakob W. 
Guten Tag zusammen, gemäß §12 (2) FlugfunkV kann die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes von den zuständigen Luftfahrtbehörden erteilt und im Luftfahrerschein eingetragen werden. Näheres regelt   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 16:30 Uhr von Jakob W.:

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Auf der Seite des RP Kassel finde unter https://rp-kassel.hessen.de/planung/verkehr/luftverkehr-0 den Hinweis "Bei Abnahme der praktischen Sprechfunkprüfung ist eine Gebühr in H&# [...weiter]


Medical - Neue Schikanen ?
Gestartet: 30. Mai 2018 12:01 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, mein AME plant für die nächste Untersuchung 3 Stunden ein: Die Befunde müssen in ein Formular eingegeben werden, dann nach Braunschweig geschickt. Dort schaut jemand ob die ok sind, und gibt dann den Druck des   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 3. Juni 2018 08:39 Uhr von Karpa Lothar:

Bei Single Crew vermutlich keine - deswegen wird’s wohl auch nur auf Antrag des Probanden dokumentiert... ;) [...weiter]


Flugzeugkauf in Frankreich und ggf Registrierung F- behalten
Gestartet: 28. Mai 2018 10:33 Uhr: Von Sebastian S. 
Ich erwäge den Kauf eines Flugzeugs in Frankreich und möchte ggf der Simplfizierung wegen das F- Kennzeichen behalten. Gibt es Erfahrung mit F- Kennung und den Behörden dort und der Maintanance. Vielen Dank für hilfreich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Juni 2018 22:54 Uhr von Michael Kimmel:

Ich hatte eine F-G... TB20 in einer Haltergemeinschaft. Die Versicherung war etwas günstiger und damals der Vorteil nur alle 2 Jahre Avionik Check, aber das ist in D ja jetzt auch so , oder? Aber wie schon erwähnt, alles auf franz [...weiter]


Umsetzung 8.33
Gestartet: 20. Mai 2018 11:18 Uhr: Von Peter Schneider 
Aus gegebenem Anlass muss ich mal in die Runde horchen. Ein Sonderlandeplatz erhält eine neue Freqeunz zugeteilt (genauer, einen Kanal). Im Bescheid vor mehreren Wochen steht, dass die alte Freqeunz nicht mehr benutzt werden darf und a   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Mai 2018 10:54 Uhr von Aristidis Sissios:

Zumindest bei der mir bekannten Sonderlandeplätze man darf/kann als Fremder nur nach vorheriger Anmeldung anfliegen. Vorher auf der Webseite die aktuelle Infos checken und die neue Frequenz evtl. selbst notieren. Wer sich für den [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018 21:36 Uhr: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, gg   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Mai 2018 11:33 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Da scheine ich falsch informiert zu sein. Aber der zusätzliche Aufwand. Gut bei mir ist das nur ein Land, aber sowas wie Führungzeugnis gibts dort nicht. Hier mal von der Seit des BYLAN: Zuverlässigkeitsüberprüfung: [...weiter]


Ist UL91 kein AVGAS?
Gestartet: 12. Mai 2018 15:26 Uhr: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, die Frage betrifft nicht Mogas und auch nicht den (Un-)Sinn, weshalb es an einigen Plätzen durch UL91 ersetzt wurde. Die Frage ist vielmehr, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass ich in eine C172S (mit   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Mai 2018 09:22 Uhr von Yanik Richter:

Hallo Simon, CS-SC202b abheften + EASA Form 123 + Handbuchergänzung + Pilot Owner Freigabe + Aufkleber an den Tank... Einen Vorschlag für Handbuchergänzung kann ich gerne per email teilen. [Ergänzung: Der Standard Change [...weiter]


Brauche ich LP auch auf Deutsch?
Gestartet: 10. Mai 2018 10:48 Uhr: Von Arun Kumar 
Hallo zusammen, zuerst zu meinem Hintergrund: Ich bin kein deutscher Muttersprachler und mache gerade meine PPL in Bayern in der Nähe von Ulm. Ich habe meine praktische Prüfung diese Woche bestanden und nun fehlt mir nur noch der   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. Mai 2018 17:37 Uhr von Stefan Jaudas:

... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich! [...weiter]


dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 21:23 Uhr von Michael Münch:

Gibt es Erfahrungen mit der irischen Behörde? Das wäre ja noch am nächsten an der UK CAA dran, oder? [...weiter]


Wer ist bei einer Einweisung verantwortlich?
Gestartet: 9. Mai 2018 14:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
gerade kam bei einer Diskussion die Frage auf, wer eigentlich bei einer Einweisung verantwortlich ist. Konkret ginge es um eine Einweisung auf E-klasse. keine Differenzschulung; nur Einweisung auf dem Muster oder auch vetrautmachung. Auch k   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 08:20 Uhr von Florian S.:

Aber gut, eure Realität sieht offenbar anders aus. Wir müssen uns ja nicht einig sein. Offensichtlich, denn: Im Notfall, weil der andere ebenfalls qualifizierte Pilot (möglicherweise mit besserem Nervengerüst oder auch g [...weiter]


Erst-Medical Klasse 2 ausflaggen?
Gestartet: 23. April 2018 07:35 Uhr: Von Thomas Müller 
Hallo zusammen! Besteht die Möglichkeit, ein Erst-Medical auch im europäischen Ausland zu bekommen, welches dann hier in Deutschland (und europaweit) unbeschränkt gültig ist und nach zeitlichem Ablauf bei einem Fliegerar   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018 17:42 Uhr von Derk Eckart Dr. Janßen:

Einfacher geht es natürlich, wenn man sich an den deutschen Wortlaut von ARA. MED. 130 hält. Denn dieser Wortlaut durfte im Zweifel für die deutschen Fliegerärzte maßgeblich sein. Der Wortlaut lautet wie folgt: ARA. [...weiter]


Kommerzielle Nutzung (Part CAT) von Annex 2 Flugzeugen
Gestartet: 10. Mai 2018 20:53 Uhr: Von Christian Weidner 
...ist es generell möglich, ein Annex2 Flugzeug in einem EASA AOC für kommerziellen Lufttransport von Passagieren und Fracht zu nutzen? Gibt es Beispiele, wo das gemacht wird? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018 13:27 Uhr von Karpa Lothar:

WDL in Essen, ebenfalls AN2 [...weiter]


Flug nach Ungarn/Slowakei
Gestartet: 13. Mai 2018 17:33 Uhr: Von Thomas Magin 
Wir wollen den Osten erkunden und da wird mal wieder die Frage nach Grenzkontrolle/Zoll/AirportofEntry gestellt. Fuer die Slovakei scheint mit diesem Satz aus der AIP ja der Drops gelutscht: "1.2.1.1.2.1 Aircraft landing in or departing fro   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Mai 2018 19:55 Uhr von Thomas Magin:

Ich beantworte mir meine Frage mal selbst, vielleicht ist es fuer andere noch von Interesse: nach Ruecksprache mit Tököl (LHTL) muss man sich aus Deutschland kommend keinerlei Sorgen mehr machen; einfach anfliegen. Und meine "Cros [...weiter]


IR(SE) wird nicht durch IR(ME) erneuert?
Gestartet: 27. April 2015: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Revalidierung meines IR(SE) und hoffe dass mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben kann. Ich habe meinen Schein (EASA-CPL) bei der slowenischen CAA, aber die EU Grundlagen sollten ja gleich   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. Mai 2018 15:32 Uhr von Jan Philipp Thier:

Hi Michael, erstmal danke dür diese Diskussion hier. Werde mich dort dann auch nochmal final schlau machen und berichten. Liebe Grüße Jan [...weiter]


Anforderung Trainingsflug
Gestartet: 11. Mai 2018 14:09 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo Fast jeder kennt es, dass man über den Winter einrostet (SEP-PILOT) Frage: Wenn ich im Okt 2018 meine 12 h und Trainingsflug nachweisen muss, gilt dann mein "freiwilliger Flug" nach dem Winter von 2 Stunden mit FI. schon als Trai   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 18:51 Uhr von Tobias Schnell:

... der FI geht davon aus, er Verlängert meine Lizenz? (bzw rating)?? Macht bei mir nur die Behörde. Aus dem Kontext schließe ich jetzt mal, dass Deine Lizenz bei der UK-CAA geführt wird: Auch die haben inzwischen ihre ( [...weiter]


Neuer Fliegerarzt gesucht
Gestartet: 9. Mai 2018 12:02 Uhr: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, mal eine Frage an die Fachleute für Flugmedizin: ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe in der Schweiz. Hier fliege ich auch mit einer deutschen EASA-Lizenz und einem deutschen Medical Class I. Bislang bin ich imm   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Mai 2018 14:20 Uhr von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Etwas ostwärts von Zürich befindet sich das Aeromedical Center Dübendorf der schweizer Luftwaffe, wo man auch zivil hingehen kann. Gruß an den Leiter, Herrn Bron. Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]


So geht's auch: Lufttüchtigkeitszeugnis nach drei Arbeitstagen
Gestartet: 7. Mai 2018 21:43 Uhr: Von Alexander Callidus 
Mit dem Essen und mit der Großzügigkeit haben sie es nicht so, aber sonst mag ich die Holländer: Mein Antrag auf Verlängerung der Lufttüchtigkeit ist bei den holländischen Behörden am 2.5. vormittags einge   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Mai 2018 06:39 Uhr von Mark J.:

bei der englsichen CAA geht das ähnlich schnell. Beispiel 2017: 7.8.2017: alle Unterlagen zusammen mit dem Prüfer auf die entsprechende WEB-Seite der CAA hochgeladen. 11.8.2017: Ausstellungsdatum des ARC (war zwei Tage später [...weiter]


Flug nach Deutschland ohne 8.33?
Gestartet: 29. April 2018 20:22 Uhr: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag zusammen, aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob es noch möglich ist, mit einem Flugzeug, das nicht über ein 8.33-Funkgerät verfügt, nach Deutschland zu fliegen (Pre-Buy + Einbau neues Funkgerät) -- se   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018 01:00 Uhr von Florian Smith:

"Ist denn diese FSAV nach EASA weiterhin in D gültig? Gilt diese auch für z.B. OY-registrierte Maschinen aus dem Ausland? Wo kann ich dies verbindlich nachlesen?" Der Fall ist ganz klar: Für Annex II (=national geregelte) Luf [...weiter]


Sicherheitsesoterik nächster Level
Gestartet: 1. Mai 2018 15:55 Uhr: Von Kai Schmitz 
Hallo zusammen, sind am Sonntag in Bremen gelandet mit unserem CJ. Neben dem erwarteten Mensch vom Handling war noch jemand mit einem zusätzlichen Auto da. Angesprochen ob er irgendwas von uns braucht hat dieser uns erklärt er sei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 14:57 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Hier in Europa gibt es viel bessere Ziele als Flugzeuge und Flughäfen. Wenn ich Terrorist wäre hätte ich da viel effektivere Ideen. [...weiter]


Wo verläuft die Grenze zwischen Commerical und Non-Commercial?
Gestartet: 2. Mai 2018 20:10 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, wo denn genau die Grenze zwischen Commerical und non-commerical verläuft. Ein paar Fälle sind mir (nicht zuletzt dank dieses Forums) klar, aber ein Teil ist mir nicht ganz klar. Folgender Fall: Pilo   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 14:25 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

“Aus meiner Erfahrung sind Treibstoffkosten deutlich weniger als 20% der Gesamtkosten eines Fluges von A nach B.“ Das hängt maßgeblich von der jährlich geflogenen Stundenzahl und der Treibstoffsorte ab, aber auch [...weiter]


USA: TFR Durchflug und VFR Flugplan
Gestartet: 2. Mai 2018 12:14 Uhr: Von Sascha H. 
Hallo Leute, ich habe mal 2 generelle Fragen zu dem Thema, da TFRs in den USA immer häufiger werden, und auch z.B. oft große Airports wie San Diego mit einschließen. Wenn eine TFR aufgrund eines Sportereignisses oder eines Br   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Mai 2018 10:40 Uhr von Dieter Kleinschmidt:

Das was der Lotse flightplan nennt ist ein sogenannter 'Streifen' und kein Flugplan wie er über FS (oder AIS in DE) eingetütet wird. Im TFR-Notam steht was benötigt wird (Flugplan+ATC, nur ATC oder geht nicht). [...weiter]


Gemeinsame Erlangung von FAA- und EASA MEP
Gestartet: 1. Mai 2018 17:50 Uhr: Von Reinhard Haselwanter 
Liebes Forum, ich bin am Überlegen, ein MEP(IR) zu erlangen. Da ich sowohl eine EASA-Lizenz (geführt beim LBA) als auch eine eigenständige US-Lizenz habe, wäre es natürlich am geschmeidigsten, das MEP nach Mögl   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2018 14:41 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Mach´ich gerne... [...weiter]


Erteilung der Sprechfunkrechte durch Landesluftfahrtbehörden
Gestartet: 27. April 2018 10:11 Uhr: Von Jakob W. 
Guten Tag zusammen, gemäß §12 (2) FlugfunkV kann die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes von den zuständigen Luftfahrtbehörden erteilt und im Luftfahrerschein eingetragen werden. Näheres regelt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2018 10:11 Uhr


Schwimmweste bei Flügen zu den ostfriesischen Inseln
Gestartet: 23. April 2018 14:06 Uhr: Von Tomke Wibbertmann 
Sind auf Flügen z.B. nach Langeoog Schwimmwesten zwingend vorgeschrieben? Fliege eine 172. Und wenn ja -gilt die Vorschrift auch bei Ebbe und -welche Weste könnt ihr für Fluggäste empfehlen? Danke im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 26. April 2018 18:11 Uhr von Tomke Wibbertmann:

An alle Danke für eure Ratschläge und Tipps. [...weiter]



486 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang