Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. August
Avgas - Endlich bleifrei?
Reale Takeoff-Performance
Wann ist der Impossible Turn wirklich unmöglich?
Lackaufbereitung
Flug in die Marken
Unfall: Kraftstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

732 Beiträge Seite 1 von 30

 1 2 3 4 5 6 7 ... 29 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 731  Letzter Beitrag: Gestern 09:47 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


EASA Lizenzen in verschiedenen Mitgliederstaaten?
Gestartet: 29. Juli 2021 13:02 Uhr: Von Alexander Patt 
Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, ob man alle EASA Lizenzen (ATPL, Hubschrauber, Segelflug, etc.) im selben Staat halten muss?   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 09:47 Uhr von Willi Fundermann:

"Ja, aber die Behörde, die die Lizenz führt, muss auch das Medical führen." Wo in FCL steht das denn? FCL spricht immer nur von "zuständiger Behörde" und wer das ist, bestimmt jeder Vertragsstaat für sich. Im föderalistischen Deutschland si [...weiter]


Medical Verlängerung braucht Augenärztliche Untersuchung
Gestartet: 27. Juli 2021 16:44 Uhr: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe gerade von meinem Fliegerarzt erfahren, daß alle Piloten für eine Medicalverlängerung jetzt eine separate (und recht teure) Augenärztliche Untersuchung brauchen. Bislang hat das der Fliegerarzt (InfraMed GmbH, Darms   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:55 Uhr von Gerald Heinig:

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund." Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot muss [...weiter]


Sicherheitslandung
Gestartet: 18. Juli 2021 23:40 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, bei einem abendlichen „Brainstorming“ kam folgender, natürlich fiktiver Forumsbeitrag zur Sprache: „Hallo, Ich bin xyz und habe seit 4 Wochen ein eigenes Flugzeug. Seit 2 Wochen habe ich nun endlich auch meinen Flugschein. N   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. Juli 2021 13:56 Uhr von Andreas Müller:

Läuft soweit ich weiß über die Allgemeinerlaubnis. Man muss aber immer die Zustimmung des Grundstückseigentümers einholen. [...weiter]


SEP Verlängerung und FAA BFR
Gestartet: 2. September 2014: Von Dr. Frerk Rosenbrock 
Zu meinen Lizenzen habe ich zwei Fragen. Ende Oktober läuft die SEP meines EASA PPL’s ab. Ich habe wesentlich mehr als die geforderten 12h und 12 Landungen. Wie lange vorher kann man den nötigen FI Checkflug absolvieren, damit sich die neue   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 22. Juli 2021 09:57 Uhr von Willi Fundermann:

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Klingt nach einer sehr pragmatischen Lösung. [...weiter]


absolut vermeidbare Kollisionen in der Luft
Gestartet: 18. Juli 2021 19:06 Uhr: Von Rene H.  Bewertung: +3.00 [3]
In den letzten 32 Jahren habe ich drei Beinahe-Zusammenstöße in der Luft erlebt; zwei mit Segelflugzeugen und einen mit einem Kleinflugzeug. Leider ist es aufgrund von Vorschriften und kommerziellen Erwägungen nicht möglich, ein adäquates S   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 21. Juli 2021 13:36 Uhr von Theo Voss:

Danke, da hast du natürlich Recht. [...weiter]


IRI vs. FI (IR)
Gestartet: 7. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 6. Juli 2021 14:31 Uhr von Oliver Bucher:

Hallo, ist nicht der größte Nachteil einer IRI(A) zu einem FI(A)-IR (instrument), dass viele Schüler bei einer integrierten ATPL Ausbildung oft gar keine PPL(A) erwerben. Daher wenn die Schüler noch keine Lizenz haben zum Zeitpunkt der IR A [...weiter]


low approach
Gestartet: 31. Mai 2021 10:04 Uhr: Von Bernd Wolf 
Hallo Gemeinde, die Sache mit der Unterschreitung der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln gem. SERA 3105 und 5005 in Verbindung mit tiefen Anflügen wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach in verschiedenen Printmedien und auch vo   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 4. Juli 2021 12:42 Uhr von Peter Schneider:

Sorry, die Frage verschlafen. Einzugsermächtigung bei der DFS, dann kommt periodisch eine Gebührenabrechnung für die Nutzung der entsprechenden Lufträume. Liegt etwa bei 6€. [...weiter]


ZÜP und die EU
Gestartet: 19. Februar 2020: Von Stephan Schwab 
Hallo! Mir ist aufgefallen, daß man in Spanien relativ leicht ungewollt unangenehmen Kontakt mit der Guardia Civil haben kann. Es gibt eine Menge Kontrollen ohne Anlaß durch die Besatzung eines beliebigen Streifenwagens (nicht durch Guardia   [...weiter]
Antworten: 221  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021 18:29 Uhr von Mark J.:

am 35. Mai werden ZüP-Anträge grundsätzlich nur von Fräulein Petersilie bearbeiten und auch nur wenn der Name des Antragstellers Ringelhuth ist ;-) [...weiter]


Wer ist verantwortlicher Pilot ?
Gestartet: 1. Juli 2021 09:37 Uhr: Von ch.ess 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021 09:37 Uhr


BaWü: Wieder Maskenpflicht für Schulfüge
Gestartet: 26. September 2020 12:49 Uhr: Von Tobias Schnell 
Ab dem 30.09. gilt in Baden-Württemberg wieder eine Maskenpflicht bei Schul- und Prüfungsflügen: § 3 Mund-Nasen-Bedeckung 1) Eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden [...] 9. bei   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 29. Juni 2021 11:14 Uhr von Jürgen Dr.J. Schwarz-Boeck:

Es gibt keine zwingenden Gründe, KEINE Maske zu tragen. Die wenigen Ausnahmen liegen in der Regel auf Pflegestationen und bewegen sich nicht in Einmots [...weiter]


Komerziell Fliegen mit UL ?
Gestartet: 19. Juni 2021 10:01 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich bin über folgendes Video https://www.youtube.com/watch?v=oi7iDarLo6Q zu auf diesen Anbieter https://flynowe.de/ gestoßen, der mit UL einen komerziellen Flugbetrieb anbietet. Mir ist klar gemäß EU Ops geht das nicht aber als UL fliegt ma   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 28. Juni 2021 20:34 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Na, ich kann schon noch lesen: "..neben deutschen Zielen wie Berlin, München, Bonn, Bremen, Mannheim, Sylt, Mainz auch europäische Flughäfen an. Vitoria-Gasteiz in Spanien, Lyon in Frankreich, Innsbruck und St. Johann im Nachbarland Österre [...weiter]


LPV oder Brexit means Brexit
Gestartet: 25. Juni 2021 17:30 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Seit heute darf LPV in UK per NOTAM nicht mehr genutzt werden. Die Infrastruktur wird jedoch beibehalten. Im nächsten AIRAC wird es dann aus den AIP Charts verschwinden und von Jeppesen etc. in den Navigatoren deaktiviert. Besteht für die M   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Juni 2021 11:02 Uhr von Flo Re:

Aber wie immer hat die CAA einen kleine Broschüre für Ihre GA Community bereit. https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/EGNOS_V4.pdf Ich frage mich, was wohl eine Re-zertifizierung kostet, falls man es doch rückgängig machen oder sie tatsächli [...weiter]


Flugflächen VFR
Gestartet: 16. Juni 2021 21:32 Uhr: Von Matthias Gronau 
Hallo, ich habe eine Frage wie folgendes Beispiel in der Praxis gehandhabt wird. Angenommen man fliegt VFR von Nord nach Süd (mwK 165) in FL65 (anstelle FL75) und hält sich somit nicht strikt an die Halbkreisflugregel, bekommt man dann auto   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 20. Juni 2021 13:50 Uhr


Ohne Englisch-Sprachlevel im LR C
Gestartet: 16. Juni 2021 08:43 Uhr: Von Sven Döring 
Moin, wir sind für Luftbildarbeit gelegentlich im Luftraum C oberhalb D einer deutschen Großstadt unterwegs. Der Pilot hatte lange IFR und englisch Sprachlevel 4. Der Funk fand für das VFR-Procedere sowohl auf englisch als auch auf deutsch   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 18. Juni 2021 16:41 Uhr von Philip K.:

Man kann die Lizenz, in der die "Sprechfunkberechtigung" von der Landesluftfahrtbehörde direkt eingetragen ist, als Kopie an die Bundesnetzagentur schicken und erhält das "passende" BZF zurück. So kann man auch an ein BZF kommen, ohne die B [...weiter]


US registriertes Flugzeug mit EASA Lizenz fliegen
Gestartet: 15. Juni 2021 16:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, es gab doch mal irgendwo eine Aussage seitens der FAA zu dem Thema. Es stellte sich mal wieder die Frage, ob ein EASA Lizenzinhaber ohne FAA Lizenz in ganz "EASA Land" herum fliegen darf, oder nur über dem Land, welches die EASA Lize   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Juni 2021 00:54 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Ich weiß eh… Sinn machts trotzdem keinen. Validation -> vorhanden ;) [...weiter]


Lange Wartezeit auf Lizenz
Gestartet: 27. Mai 2021 12:20 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich warte nun seit 3 Wochen auf meine Lizenz, per Post! Da es sich um ein neues Rating handelt, kann ich in dieser Zeit nicht fliegen. Das macht überhaupt keinen Sinn und ist meiner Meinung nach sogar ein Flug-Sicherheits-Ri   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 14. Juni 2021 21:34 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Wow! Tolle Neuigkeiten! Vielleicht hatte meine Anfrage (nach Tobias Post mit ARA Verweis) tatsächlich etwas damit zu tun. Egal selbst wenn, echt sehr erfreulich. [...weiter]


Abbau VORs für WKAs
Gestartet: 11. Juni 2021 18:30 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.boersen-zeitung.de/dpa-afx/fdfb9df3-7891-47c1-ae8b-f0cd6accc7ab Vielleicht sollte man den Herren auch mal stecken, was die Zulassung von GPS—AnfFlügen an Verkehrslandeplätzenkostet. EDAZ... und in dem Zuge könnten die ganz gerne   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 23:13 Uhr von T. Magin:

Na da passt doch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,06,11,18,2531987 prächtig dazu ;-) [...weiter]


Medical: einmal VCL, immer VCL?
Gestartet: 3. Juni 2021 14:28 Uhr: Von Tobi K. 
Hi zusammen! Ich bin gerade dabei, die PPL-A zu machen und habe mein Medical schon vor längerer Zeit (12/2017) gemacht. Dabei habe ich einen blöden Fehler begangen: dem Augenarzt habe ich recht umfangreich von meiner Rot/Grün-Schwäche erzäh   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 14:16 Uhr von Aristidis S.i.s_s.i.0.s:

Den DLR-Test konnte man beliebig wiederholen in Abstand von einem Jahr (zumindest vor 15 Jahren) und der Test ist auch Glücksache und nicht reproduzierbar. Was das erste mal falsch beantwortet wurde kann danach richtig werden. Zum Glück den [...weiter]


FAA Medical und AstraZeneca Impfung
Gestartet: 27. Mai 2021 00:34 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar  Bewertung: +17.00 [17]
Ich höre immer wieder, dass man nach einer Vaxzevria Impfung nach dem Statement der FAA seine Fliegertauglichkeit verliert. Dies war auch in der Mitteilung der FAA nie behauptet worden. Meine Interpretation der Sachlage war stets eine Ander   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 08:07 Uhr


90 Tage Regel nach Flugprüfung
Gestartet: 24. Mai 2021 20:29 Uhr: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Möchte gerne mit einem frischen PPL Inhaber an die Nordsee- ich flieg hin ,er zurück.. Muss er auch nach Lizenzerhalt 3 Starts und Landungen machen obwohl er 90 Tage vor der Prüfung (ist 2 Wochen her) ca. 20 Landungen und 6h   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021 09:52 Uhr


Mental Health Formular beim Flieger Doc.
Gestartet: 21. Mai 2021 15:39 Uhr: Von Tom Tom  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Miteinander, na wer von Euch war denn in letzter Zeit mal wieder beim Flieger Doc? Es gibt mal wieder News aus der LBA Formular Szene mit einem besonders interessantem Formular, welches vor dem eigentlichen Arzt-Gespräch ausgefüllt do   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Mai 2021 18:16 Uhr von Tobias Schnell:

Ich war tieftraurig als die US-Einwanderungsbehörde mich plötzlich nicht mehr danach gefragt hat, ob ich an nationalsozialistischen Verbrechen zwischen 1933-1945 beteiligt war und/oder einen terroristischen Anschlag plane Anfang der Woche h [...weiter]


Handeintrag in Lizenzen jetzt auch für Erneuerungen
Gestartet: 18. Mai 2021 17:40 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Schöne Erleichertung: Prüfer dürfen ab sofort auch abgelaufene Klassen-, Muster- und Instrumentenflugberechtigungen per Handeintrag erneuern, sofern a) die Berechtigung nicht länger als drei Jahre abgelaufen ist und b) die Lizenz des Kandid   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Mai 2021 16:03 Uhr von Sven Walter:

FAA 60 oder 90 Tage, weiß das gerade aus dem Kopf nicht mehr, und die praktische Scheckkarte ist in Nullkommanix da. Wie eine Ersatzkreditkarte. [...weiter]


Im Juni 2 ED-R zwischen Hamm und Münster (ED-R Ahlen)
Gestartet: 18. Mai 2021 09:52 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Im Juni wird es wegen militärischer Übungen der Westfalenkaserne Ahlen zwei Flugbeschränkungsgebiete in der Nähe des Hamm VOR geben. Insbesondere wer EDDG, EDLH, EDLB, EDLT ansteuert sollte darauf achten. Link mit näheren Informationen u.a.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Mai 2021 09:52 Uhr


Part-FCL derogation
Gestartet: 11. Februar 2019: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Mai 2021 17:14 Uhr von Beech Flyer:

Super ! Vielen lieben Dank für die Info ! [...weiter]



732 Beiträge Seite 1 von 30

 1 2 3 4 5 6 7 ... 29 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang