Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. November
CPDLC und ADS-B ab 2020
EASA Konferenz GA-Roadmap 2.0
Runway Excursions
Historie: Das Desaster Tempelhof
Autopilot: Multiples Organversagen
Schlechtes Wetter und viele Fragen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

533 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 532  Letzter Beitrag: 6. Dezember 2018 16:46 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


CB-IR beim LBA, 23.07.
Gestartet: 8. Juli 2018 16:09 Uhr: Von Matthias Reinacher 
Hallo zusammen, ich werde nun endlich am 23.07. meine CB-IR-Theorieprüfung beim LBA ablegen, und fragte mich, ob zufällig noch jemand an dem Termin in BS ist? Ich habe den ersten Slot von 8h-13h. Anreisen wollte ich von Berlin mit   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2018 16:46 Uhr von Roland Schmidt:

Ich esse auch immer den Rand meiner Pizza zuerst ;-) [...weiter]


LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
Gestartet: 1. September 2018 17:42 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann 
Unser Verein mit Vereinssitz München hat vor einiger Zeit seinen Verwaltungssitz von einem Vorort Münchens in einen anderen Vorort verlegt. Die Adressänderung wurde im Vereinsregister eingetragen. Unter vielen anderen wurde a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 06:39 Uhr von Johannes K.:

Erik, locker bleiben, darfst mich auch ruhig weiter duzen. Wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe, tuts mir leid. An einer App, die das Testing-Benchmark „Eriks Urlaub“ erfolgreich durchlaufen hat, will ich natürlich [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018 19:45 Uhr: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Pil   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 21. November 2018 17:29 Uhr von Gerald Heinig:

Jetzt enabled [...weiter]


ATPL mit CPL/IR
Gestartet: 20. November 2018 22:27 Uhr: Von S. G. 
Ich bin schon einige Jahre mit CPL/IR unterwegs, mehr habe ich auch noch nicht gebraucht. In einer schwachen Minute habe ich mal darüber nachgedacht, nun noch den ATPL zu machen. Die Antworten der Flugschulen haben mich überrascht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2018 00:10 Uhr von Florian S.:

In der Tat Theorie noch mal komplett neu ablegen. Praxis wird Dir was Du hast angerechnet - also nur Multiengine-IR falls Du das nicht hast und MCC zusätzlich machen. Wenn Du das nicht wirklich beruflich machen willst musst Du schon &# [...weiter]


PPL(A) und einige Fragen
Gestartet: 20. November 2018 08:07 Uhr: Von Tom Ehlinger 
Hallo, ich habe vor demnächst die PPL(A) Lizenz in Angriff zu nehmen. Nun stehen mir 2 Flugschulen offen: die Aero-Beta in Mannheim und die Aero-Service in Worms. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Genannten Flugschulen? Eine weiter   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. November 2018 22:07 Uhr von Jens V.:

Moin Moin, hab mal eine Zeit inn der Nähr verbracht und bei ASW gechartet. Zwar habe ich da keine Ausbildung gemacht, aber mich mit den Leuten unterhalten. Mein Eindruck: Die haben die richtige Einstellung zur Fliegerei, sehr gutes Mat [...weiter]


Änderung Part-FCL bei Erneuerungen von Klassenberechtigungen
Gestartet: 19. November 2018 08:13 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +1.00 [1]
Aufgrund eines Rundschreibens unseres Luftsportverbandes wurde ich auf eine Änderung des Part-FCL aufmerksam, die durchaus für einige interessant sein dürfte. Die Änderungen gehören zwar primär in den Kontext v   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 20. November 2018 11:18 Uhr von Johannes K.:

Die aktuelle, konsolidierte Version des Part-FCL kann man sich übrigens hier runterladen: Website: https://www.easa.europa.eu/regulations#regulations-aircrew Deep Link: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/aircrew-consoli [...weiter]


US IFR in Deutschland gültig halten
Gestartet: 17. November 2018 11:09 Uhr: Von Klaus Ecker 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand eine folgende Frage zu Aufrechterhaltung einer US IFR Lizenz beantworten. Ausgangslage: Ich habe einen EASA PPL (ohne IFR) und einen alleinstehenden US PPL mit IFR-Berechtigung. Um die amerikan   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. November 2018 20:01 Uhr von Sven Walter:

6 x den gleichen ILS runterreiten mag zwar langweilig sein, aber unter der Haube, mit Vektoren, plus einem Rookie, der das endlich mal sieht, ist jetzt kein so großer Angang. Das kannst du auch mal mit einem PAR 6 x machen, und hast dr [...weiter]


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 674  Letzter Eintrag: 17. November 2018 17:42 Uhr von Chris _____:

Klar, "praktische Probleme". Und natuerlich kann der US-Praesident, der zugleich Oberbefehlshaber der US-Streitkraefte ist (und im genannten Fall Professor fuer Verfassungsrecht) weder die Verfassungstreue der in Militaer(!)gefaengnissen ab [...weiter]


Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine - Stand in Deutschland
Gestartet: 28. Oktober 2018 20:41 Uhr: Von Knut Denkler 
Hallo! Ich konnte nichts entsprechendes in der Suche finden, daher hier meine Frage: Mit Bezug auf den Artikel: "Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine" aus Pilot und Flugzeug Ausgabe 2016/01, gibt es mittlerweise auch in   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. November 2018 17:51 Uhr von Achim H.:

Wenn ich ein Foto unseres Vorfeldes anschaue, finde ich dort ausschließlich Flugzeuge mit Turbinen, vorzugsweise Jets. Das gleiche Foto 20 Jahre älter zeigt vorwiegend MEPs, betrieben zum gleichen Zweck, von denselben Firmen. Die [...weiter]


DTO
Gestartet: 30. Oktober 2018 21:37 Uhr: Von uwe wendt 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem DTO Antrag bei einer unseren Landesluftfahrtbehörden gemacht? Auch Empfehlungen für die Erstellung des Handbuchs wären klasse. vielen Dank & herzlichen Gruß Uwe Wendt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2018 21:06 Uhr


Warentarifnummer für Turtle Pac?
Gestartet: 28. Oktober 2018 08:34 Uhr: Von J. D. 
Guten Morgen, hat jemand kürzlich einen Turtle-Pac aus Australien bestellt und ggfs einen Hinweis, welche Warentarifnummer und Beschreibung sinnvollerweise zu verwenden ist, um mit dem Zollamt möglichst wenig Berührungspunkte   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2018 09:51 Uhr von Alexander Callidus:

Wahrscheinlich reicht das für Deine Anforderungen nicht, aber vielleicht für manch einen hier: auf diese 30l-poor mans turtle pack habe ich keinen Zoll bezahlt. Versand ist einzeln preiswerter als im Doppelpack. Gewicht 1,1 kg/St& [...weiter]


Helgoland Zoll anmelden
Gestartet: 18. Oktober 2018 20:44 Uhr: Von Christian Weidner 
Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden. Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmel   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2018 21:26 Uhr von Guido Frey:

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt. [...weiter]


Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018 09:32 Uhr: Von Alexis vC 
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queran   [...weiter]
Antworten: 329  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 20:17 Uhr von Tee Jay:

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit. Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte.... [...weiter]


Klassisches IR
Gestartet: 19. Oktober 2018 09:20 Uhr: Von Tim Walter 
Eine Verständnissfrage, Wenn ich erst ATPL Theorie mache und bestehe. Danach bei einer Flugschule NUR CB-IR Praxis + Praxisprüfung mache, Habe ich dann ein vollständiges IR mit Erlaubnis auch für HPA? Kann ich das so mac   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2018 19:13 Uhr von Tim Walter:

Anderes Flugzeug und Simulator + anderer Stundenansatz zwischen CB-IR und " IR klassisch Modul A + B" [...weiter]


Lärmzuschläge
Gestartet: 15. Oktober 2018 14:20 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas d   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 13:54 Uhr von Peter Schneider:

Das Gewicht einzubeziehen macht ja gar keinen Sinn. Denn die Lärmkategorie beruht ja auf der Lärmmessung, z.B. früher nach Kapitel 10 (Start-Steigflugprofil), bei dem die Lärmemission im Meßprofil ja abhängt vo [...weiter]


SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018 08:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. W   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 19:04 Uhr von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018 14:05 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Init   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 18:42 Uhr von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018 21:36 Uhr: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, gg   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2018 15:25 Uhr von Boris K.:

Hallo liebe Fliegergemeinde, dieser Beitrag hat mich schon etwas schockiert. Ich hatte einen Tschechischen PPL und bin jetzt nach erfolgreicher IFR zum LBA nach Deutschland umgezogen (über RP). Ich fand nicht, dass das LBA so schlimm i [...weiter]


Brexit und G registrierte Flugzeuge in Deutschland
Gestartet: 30. September 2018 14:51 Uhr: Von Rainer Waas 
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2018 20:56 Uhr von Alexis vC:

Ja, das war auch meine Erfahrung. Super-höflich, und jeder Verwaltungsakt hat maximal drei Tage gedauert. Für eine Extragebühr gibt's bei der CAA auch einen "Same Day Service". Nicht ganz billig, aber funktioniert perfekt. [...weiter]


PPL-Erwerb vs. KBA-Auszug
Gestartet: 8. Oktober 2018 11:04 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, ich habe anscheinend am WE einen Bekannten mit dem Fliegerei-Virus infiziert. Der ist jetzt drauf und dran, den PPL erwerben zu wollen. Er erwähnte dabei, dass sein KBA-Auszug nicht ganz lupenrein sei. Konkret hatte er in den ve   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 17:30 Uhr von Florian S.:

Naja, man muss hier ein paar Dinge auseinander halten: Die Verbindung zwischen Verkehrsvergehen und ZÜP ist konstruiert. Einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister musste man schon lange vor der ZÜP einreichen Es ist alles ander [...weiter]


Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2
Gestartet: 3. Oktober 2018 23:13 Uhr: Von Gerald Werner 
Hallo, gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich. Ich wäre äußerst dankbar!   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2018 11:19 Uhr von Gerald Werner:

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert. [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet - warum so gross ?
Gestartet: 13. September 2018 17:27 Uhr: Von ch.ess  Bewertung: +1.00 [1]
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch erm   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 14:21 Uhr von Bernd Mann:

> Ich bin in der Nähe vom Düsseldorfer Flughafen vorbeigefahren. > ... und war erstaunt ein Luftschiff und einen kleinen Hubschrauber in der Luft zu sehen. > Es scheint also zu gehen. Essen/Mülheim war gerade so außerhal [...weiter]


Fallschirmpflicht beim Kunstflug?
Gestartet: 2. Oktober 2018 15:16 Uhr: Von Tom W 
Moin allerseits! Während meines Kunstfluglehrgangs Anfang des Jahrtausends in Vrchlabi habe ich gelernt, dass ein Rettungsfallschirm beim Kunstflug verpflichtend anzulegen ist. Heute höre ich nun die Behauptung, dass das mitnichte   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 09:18 Uhr von Roland Schmidt:

Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Herr Gonzales hat den Betrieb übernommen und sie sind auch umgezogen innerhalb von Wetter. [...weiter]


Validation EASA - FAA bis 08. Okt 2018
Gestartet: 28. September 2018 10:37 Uhr: Von Michael Kimmel 
Hallo, ich habe einen FAA PPL der damals auf einem ICAO PPL basierte. Diesen möchte ich jetzt wieder mit EASA PPL "aktivieren" und habe gesehen dass ich bis 08. Oktober den Antrag bei der FAA stellen kann. https://www.faa.gov/licenses_   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 00:47 Uhr von Willi Fundermann:

Kein Problem. Den Antrag von der Homepage des LBA herunterladen, ausfüllen, die Unterlagen, die dort aufgeführt sind, beifügen und dem LBA schicken. Dazu gehört, wie gesagt, die Meldebescheinigung. Das LBA und die FAA er [...weiter]



533 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang