Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

606 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 605  Letzter Beitrag: 6. Dezember 2019 08:38 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Flug von Sonderlandeplatz nach EU-non-Schengen?
Gestartet: 3. Dezember 2019 01:06 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 09:46 Uhr von Markus Doerr:

Dann wende dich an blka.sg533.schleusung@polizei.bayern.de [...weiter]


Zivile Mitbenutzung von BW-Flugplätzen?
Gestartet: 15. November 2019 14:34 Uhr: Von Chris _____  Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 01:02 Uhr von Bernhard Sünder:

Nein.... [...weiter]


die wiehert der Amtsschimmel aber ganz laut
Gestartet: 25. Oktober 2019 17:38 Uhr: Von Martin S. 
Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2019 22:01 Uhr von Laro Kreuznach:

Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]


Neue Sprechfunk NfL 1-1694-19
Gestartet: 16. November 2019 18:51 Uhr: Von Thomas Witt  Bewertung: +1.00 [1]
FYI: Es gibt eine neue NfL (1-1694-19, gültig ab 15. August 2019) zum Thema Sprechfunk, welche die bisherige (1-1278-18) aufhebt. Hauptunterschied: Flugplätze mit AFIS heißen nicht mehr INFO, sondern INFORMATION. Also ab sofort: Schönhagen   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 27. November 2019 06:40 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-) Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Re [...weiter]


300 NM VFR Überlandflug - Was bedeutet das genau?
Gestartet: 24. November 2019 12:09 Uhr: Von Peter S. 
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. November 2019 16:02 Uhr von Matthias Reinacher:

In deinen Emails. [...weiter]


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019 09:08 Uhr: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. November 2019 17:13 Uhr von Thomas Rätsch:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019 13:08 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. November 2019 21:38 Uhr von Jens Schuhmann:

Sehr schön! Und auch klasse, dass es so schnell ging - bei mir hat es "etwas" länger gedauert (etwa 1,5 jahre...). Je nachdem, wie alt und flexibel du bist (und natürlich auch abhängig davon, ob du das überhaupt möchtest), würde ich eine Ai [...weiter]


Autorisierte Dokumente Notfall Procedures
Gestartet: 10. November 2019 14:24 Uhr: Von Frank Ferser 
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 15. November 2019 18:12 Uhr von Willi Fundermann:

Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]


Nachtflug
Gestartet: 14. November 2019 19:29 Uhr: Von willi hofner 
Hallo, liebe Fliegerfreunde, brauche bitte Unterstützungen bei der Flugplanaufgabe. Ich möchte gerne VFR Nachtflug um Berlin herum durchführen. Immer der Autobahn nach. Berliner Ring. Wie ist die Route im Flugplan anzugeben ? Start und Land   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 14. November 2019 20:36 Uhr von Tim Walter:

Nein aber er kann es dem Lotsen sagen. Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;) Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf Ist ja nur ein kann :) Greetz [...weiter]


ZÜP Hessen: Kein KBA-Auszug mehr?
Gestartet: 11. September 2019 12:26 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Hallo zusammen, ZÜP steht an. Zum Antrag gibts eine Liste beizufügender Dokumente, da sind mir vier Sachen nicht klar. Alles für HESSEN: In der Liste steht nichts (mehr) von einem KBA-Auszug. War beim letzten Mal anders. Muss er nun rein od   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 9. November 2019 14:33 Uhr von Willi Fundermann:

""Es geht beim KBA Aufzug wohl eher um die characterliche Eignung (rote Ampel, Alkohol usw)." Aber darum geht es bei der ZÜP eben gerade nicht." Genau, deswegen wird für die ZÜP ja auch kein KBA-Auszug gefordert. [...weiter]


King Air Rating ohne ME-IR
Gestartet: 24. Juni 2015: Von Lars Vater 
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer ATO, die das King Air 90-200 Type Rating inklusive ME-IR anbietet. Das LBA ist der Meinung, dass das zwar nach EASA möglich ist beides kombiniert zu erwerben , aber keine ATO dies anbietet, sonder   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. November 2019 07:45 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Wenn Du MEP hast, dann mache doch besser erstmal ME/IR auf einer MEP-Maschine, das eröffnet Dir mehr Möglichkeiten für das Typerating. Außerdem dürfte es von den Kosten her kaum günstiger werden, auf der Kingair das erste ME-IR zu machen, d [...weiter]


Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019 21:02 Uhr: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019 18:50 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Es spielt keine Rolle, ob Du tatsächlich Änderungen hattest, nur ob man sie eindeutig nachvollziehen könnte, wenn es welche gäbe. [...weiter]


PPL im EU-Ausland
Gestartet: 19. Oktober 2019 20:04 Uhr: Von Vedat Özen  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 18:19 Uhr von Sven Walter:

Dass der Zutritt zum Sicherheitsbereich nicht mit Al Qaida - Mitgliedschaft erstrebenswert ist, selbstverständlich. Wenn die Hürde aber für die Cessna 172 ist, mit der jemand zum GAT in Stuttgart oder Hannover ausnahmsweise mal will, ist es [...weiter]


PPL im nicht-EASA-Ausland verlängern
Gestartet: 22. Oktober 2019 00:59 Uhr: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, wurde gerade folgendes gefragt, wusste keine kompetente Antwort, aber vielleicht wurde ja jemand hier schon mal mit dem Problem konfrontiert: Wie kann man bei einem längerfristigen nicht-EASA-Auslandsaufenthalt (in diesem Fal   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 07:06 Uhr von Alfred Obermaier:

Dankeschön Tobias für Deine Erläuterung, diese hilft mir weiter. [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2019 01:10 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später [...weiter]


Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019 10:18 Uhr: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 21:55 Uhr von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]


FAA PPL zu EASA - 100 h PIC?
Gestartet: 16. September 2019 09:40 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ein Bekannter ist zur Zeit in den USA und ich hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt dort seinen PPL zu machen. Bei genauerem Studium der späteren Umschreibung fiel mir dann aber natürlich die 100 h Hürde auf: You have a non-Euro   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2019 20:02 Uhr von Flo Re:

Guten Abend! Danke noch einmal für die ganzen Informationen und Tipps zu - Validierung - Anerkennung - TMG Weg Das Ende der Geschicht ist, dass es sich lohnt in den USA so viel mitzunehmen, wie es nur geht, daher fängt er jetzt mit dem PPL [...weiter]


Verlängerung SEP (land) und/oder SEP (sea)
Gestartet: 26. September 2019 18:56 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit ein FI / CRI eine noch gültige SEP Klassenberechtigung verlängern darf. Ist die Reihenfolge dabei irgendwo vorgegeben? Kann ich den Auffrischungsflug mit jemandem ma   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. September 2019 11:55 Uhr von Willi Fundermann:

Besten Dank für den Tipp! Jetzt funktionierts. [...weiter]


IHP für SR20 gesucht
Gestartet: 23. September 2019 20:09 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo liebes Forum, suche ein IHP für eine 2003er SR20. Mag da jemand helfen? Auf‘s Baujahr kommt‘s nicht sooo genau an. Ich werd‘s schon zurecht zimmern, sodas das beste LBA von allen, das auch akzeptiert. Aber eine Absprungbasis wär schon   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. September 2019 19:03 Uhr


Brexit und G registrierte Flugzeuge in Deutschland
Gestartet: 30. September 2018: Von Rainer Waas 
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke zwisc   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 20. September 2019 04:58 Uhr von Kilo Papa:

Ich habe jedenfalls gestern meinen Flieger vom britischen Register genommen und bin derzeit daran, sie deutsch zu registrieren. Mal sehen... Mir ist das einfach zu heiss, keine Ahnung was wirklich passiert, sollte der No Deal Fall eintreffe [...weiter]


Fundstelle gesucht - wie schnell muss eine Ausbildung abgeschlossen werden?
Gestartet: 17. September 2019 20:20 Uhr: Von Sven Walter 
Moin moin, wir haben gesucht (FCL, AMCs) und wurden nicht fündig - wo ist geregelt, binnen welchen Zeitraums eine Ausbildung abgeschlossen werden muss? Hat sich da was geändert von vor JAR zu JAR zu FCL? Danke für ein paar sachdienliche Hin   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. September 2019 21:52 Uhr von S. G.:

Die Fristen zur Absolvierung des FI würden mich auch interessieren. Habe dazu auch nichts finden können. [...weiter]


Voraussetzungen CRI MEP?
Gestartet: 16. September 2019 19:09 Uhr: Von Peter S. 
Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu den Voraussetzungen des CRI MEP. In der Part-FCL steht: FCL.915.CRI CRI - Prerequisites An applicant for a CRI certificate shall have completed at least: (a) for multi-eng   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. September 2019 21:42 Uhr von Peter S.:

Danke für die Antwort. [...weiter]


Frage zu Zeitüberschreitung Instanthaltung NfL II 44 / 09
Gestartet: 25. August 2018: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, Frage zu der erlaubten Überschreitung von Wartungsintervallen (nicht-gewerblich) gemäß NfL II 44 / 09, rein vom rechtlichen Aspekt: Stimmt es, dass sich beim Überschreiten eines Wartungszeitpunkts A der Zeitpunkt des darau   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. September 2019 21:33 Uhr von Florian Smith:

TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 2. Juli 2019 20:50 Uhr: Von Anke Gehlken 
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 15. September 2019 10:49 Uhr von Carsten G.:

RP DUS: Abgabe bei der Poststelle 16.8.2019 Eingang des Antrags: 9.9.2019 (wo der Antrag wohl dazwischen war???) Bestätigung der Zuverlässigkeit: 11.9.2019 [...weiter]



606 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang