Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Wie das BAF das Fliegen unsicher macht
Im Test: King Air 250
Wohin mit den Augen?
Erfahrungen Free-Route-Airspace
Sauerstoffmangel
Unfall: Leer geflogen mit sieben Passagieren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

377 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 376  Letzter Beitrag: Vorgestern 17:20 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehöhrden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016 16:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 447  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:20 Uhr von Stefan Jaudas:

... was die können, haben die ja schon ausgiebig im Baden-Württembergischen Landtag gezeigt. Hoffen wir, dass sich dann auch genügend Leute daran erinnern. [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 470  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:12 Uhr von Erik N.:

Ach komm, a bisserl Spass muss sein :) [...weiter]


Flugpolitische Wunschliste für die Allgemeine Luftfahrt
Gestartet: 24. Dezember 2016 11:32 Uhr: Von Sven G.  Bewertung: +4.00 [4]
Alle Jahre wieder.... ...kommt der Wunsch nach Besserung. Aus Anlass des heutigen Datums und der Debatte über 8,33er Funkgeräte - was sind eure Wünsche, wenn ihr Gesetzgeber für einen Tag seid? FOF zumindest mal für   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 13:01 Uhr von Tee Jay:

nicht wirklich Neues...2 Dinge an unterschiedlichen "Fronten": Für VFR-Flüge "um die Kirchturmspitze" reichen die kostenlosen Luftsportwetterberichte des DWD bereits aus. Diese wurden jüngst kräftig überarbeitet sin [...weiter]


Ausrüstung der Luftfahrzeuge LuftBO - Fliegen mit 2 Kindern auf einem Sitz
Gestartet: 3. Januar 2017 21:54 Uhr: Von Maik Toth 
Guten abend allerseits und noch ein gutes neues Jahr! Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist die §19 LuftBO, "(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, m   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 14:45 Uhr von B. Quax F.:

Ich hatte das Thema auch mal eroriert (nicht das mit den Trollen) und bin damals zu dem Ergebniss gekommen das es gefordert war das für beide Kinder Paxe ein geeignetes Rückhaltesystem geben mußte, also Gurt. Da es das in der [...weiter]


UK Annex II Flugzeug mit in D ausgestellter EASA Lizenz
Gestartet: 5. Januar 2017 20:40 Uhr: Von Alexander Stendel 
Hallo in die Runde! In Zeiten von EASA, Brexit usw noch mal ne Frage an die Experten: Darf ich mit meiner von D ausgestellten EASA Lizenz (PPL SEP) ein G zugelassenes Annex-II Flugzeug fliegen? (Bei der CAA steht da ja explizit "non-EASA" n   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 15:47 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

FTROL brauchst du nicht wenn du ein dt. AZF hattest. [...weiter]


Definition Nacht nach SERA
Gestartet: 2. Januar 2017 10:45 Uhr: Von Knut Denkler  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo PuF-Formumer, ich habe einen Frage zur Definition der Nacht. Bekanntlich gilt hierzu jetzt ja SERA, also: Nacht gemäß Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 PART SERA: "die Stunden zwischen dem Ende der bürgerli   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. Januar 2017 10:37 Uhr von Knut Denkler:

Hallo, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Hinweise! Beste Grüße, Knut [...weiter]


Actioncam legal anbringen (außen) – FAA STC (AML) Eagle360
Gestartet: 13. Dezember 2016 13:11 Uhr: Von J. D. 
Tag zusammen, ich würde gerne meinen Flieger mit (einer/mehrerer) Actioncams versehen – außen angebracht. Nach meiner Lesart ist das ohne STC legal nicht machbar. In USA gibt es den EAGLE360 Kamera-Pod, in dem 5 Actioncams P   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 18:54 Uhr von Alexander Patt:

Danke Malte für die interessante Zusammenfassung - sehr schlüssig, finde ich! Grüße, Pattex [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016 12:45 Uhr: Von Martin Hugel 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2016 18:45 Uhr von Walter Braunreuther:

So, hier ist die offizielle Stellungnahme aus Wien: bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 09. Dezember 2016 erlaubt sich die Aeromedical Section der Austro Control GmbH Ihnen Folgendes mitzuteilen: Grundsätzlich dürfen Inhaber einer e [...weiter]


Flughandbuch
Gestartet: 8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, eine frage an alle: Ein von mir gekauftes Flugzeug wird von HB auf D umregistriert. das LBA besteht auf ein deutsches Flughandbuch; ein FHB in englischer Sprache besteht und war für die Schweizer Behörden kein Prob   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2016 22:17 Uhr von Kevin Kissling:

Danke für den Hinweis, die haben sogar vorbidlich ihr Flughandbuch zum Download bereitgestellt, leider die "falsche" 1983er Version. Ich habe schon einige Vereine in der Umgebung abgeklappert und keiner hatte was ich suche. Aber solang [...weiter]


Schritt in die richtige Richtung...
Gestartet: 29. November 2016 22:11 Uhr: Von Jacob van Short  Bewertung: +3.00 [3]
Wie ich erfreulicherweise erfahren habe, wird die AustroControl ab 2017 die ICAO-Karte für Österreich kostenfrei zum download anbieten werden Link zu Aviation News Ich persönlich halte dies für eine sehr gute Entwicklung   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2016 13:37 Uhr von Alfred Obermaier:

Oliver das erging mir mit Austrocontrol ebenso, schicke Dir Mail mit Lösungsansatz. [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2016 08:11 Uhr von Nicolas Nickisch:

Supi! jetzt verstehe ich warum in den Anträgen "NMN" auftaucht = No Middle Name :-) [...weiter]


BND ? ZÜP ?
Gestartet: 2. Dezember 2016 13:27 Uhr: Von Erik N. 
Braucht man, um beim BND zu arbeiten, eigentlich eine ZÜP ? Ach nee, braucht man nicht, man ist ja in keinem Sicherheitsbereich.... http://www.der-postillon.com/2016/12/geheimdienstskandal.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2016 09:22 Uhr von Chris T:

Das ist schon irgendwie sehr symptomatisch für die Prozesse "ganz oben". Zum Vergleich siehe auch dieser tolle Beitrag von John Oliver zur Absicherung der amerikanischen Atomwaffen (hat zwar "nichts" mit den Geheimdiensten zu tun, sind [...weiter]


aktuelle PuF-Ausgabe: Ab wann fliegen wir gewerblich?
Gestartet: 2. Dezember 2016 07:11 Uhr: Von J. D. 
Guten Morgen, mit Interesse habe ich in der aktuellen Ausgabe o. a. Thema gelesen. Im Rahmen der Begriffserläuterung wird Artikel 3 (i) der Basic Regulation 216/2008 zitiert: „... „gewerbliche Tätigkeit“ den Betr   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 15:40 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Gefühlsmäßig würde ich 1) überwiegend verneinen, 2) zu hundert Prozent. [...weiter]


Ein RP, der einer ATO reinredet?
Gestartet: 22. November 2016 10:33 Uhr: Von Tee Jay 
Interessante Lesart eines RP gegenüber einer ATO hinsichtlich FCL.110.S LAPL(S) Satz c) ATO erkennt Stunden an, RP will davon nichts wissen und meint die alleinige Autorität hätte nur er. Wer weiß hier mehr? (c) Creditin   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 30. November 2016 09:25 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Und wenn ich ne eigene Maschine und von der 1000 Flugstunden in meinem Flugbuch stehen habe: wer kontrolliert, ob das wirklich stimmt? Oder ich tue so als hätte ich in Australien 15 Flugstunden gechartert. Wer will das kontrollieren, o [...weiter]


Lizenzeintrag FI(A) PPL beinhaltet LAPL ?
Gestartet: 28. November 2016 10:34 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, bei Lizenzeintrag FI(A) werden ja dahinter die Rechte gem. FCL.905.FI a-j eingetragen. Warum wird Rechte LAPL bei Rechte PPL nicht gesondert eingetragen? Das "und LAPL" unter a) macht doch in Zusammenhang mit SPL und BPL kei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. November 2016 15:07 Uhr von Malte Höltken:

1. FCL.115.A - den Paragraphen finde ich nicht... :-( Oh, entschuldige bitte die Verwirrung, da muß natürlich FCL.915.FI(b)(2)(i) stehen. Ich habe es mal korrigiert. a) einer PPL(A), PPL(H), SPL, BPL inclusive LAPL in der entsprec [...weiter]


Unterschiedsschulung bei einer ATO?
Gestartet: 21. November 2016 22:08 Uhr: Von Michael Kimmel 
Guten Abend, da es spät ist, möchte ich mich nur kurz vorstellen, eine ausführliche Version liefere ich in den nächsten Tagen nach. Ich bin ein wiedergeborener Privatpilot, nach 16 jahren ohne Lizenz habe ich vor zwei Wo   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. November 2016 02:20 Uhr von Michael Kimmel:

Vielen Dank für all die Antworten! Wir haben mit unserem IFR "Checker" abgesprochen dass er die Unterschiedsschulung macht und einträgt. Auch der Versicherung genügt das. Kann mir nicht vorstellen dass das LBA bzw. die Landes [...weiter]


Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut
Gestartet: 19. November 2016 05:40 Uhr: Von Hendrik Hoppe 
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zur Einfuhr von Flugzeuge aus USA als Übersiedlungsgut nach Deutschland (EU). Der Zoll beschreibt folgendes auf seiner Website: Werden Kraftfahrzeuge oder Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2016 05:40 Uhr


Farbsehschwäche, Luftfahrtbundesamt
Gestartet: 17. November 2016 08:27 Uhr: Von Moritz Meyer 
Hallo Zusammen, anfang des Jahres, war ich zur fliegerischen Eignungsfeststellung der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck. Bei der fliegerärtztlichen Untersuchung wurde eine leichte Farbsehschwäche diagnostiziert. Mir wurde empfoh   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. November 2016 12:23 Uhr von ingo fuhrmeister:

dann bewirb dich als drohnenpilot...ist eh die nächste generation, dann bekommst die kampfeinsätze per email und kannst vom homeoffice über die xbox die bösen bekämpfen! läuft ja jetzt schon ganz prima! mfg ing [...weiter]


Tauglichkeitsprobleme Klasse 1 & 2 - Verweisung an das LBA
Gestartet: 12. Oktober 2016 13:37 Uhr: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, bevor ich das vermutlich nicht vermeidbare Fass aufmache, mal eine Frage in die Runde, ob jemand hier schon mal ähnliche Erfarungen gemacht hat: Ich (PPL-Inhaber, seit 1996 Tauglichkeit Klasse 2 mit Sondergenemigung bzgl   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. November 2016 15:49 Uhr von Markus Kuhnla:

Hallo Jens, wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober: "Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen da [...weiter]


FI und CPL
Gestartet: 27. August 2016 19:19 Uhr: Von Andreas Vogt 
Hallo Männer und Frauen, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema FI LAPL only und der Maßgabe CPL Theorie für einen vollwertigen FI? Nachwie vor Fakt ist: Als FI LAPL only kann man die Theorie komplett ausbilden, den praktischen   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2016 20:55 Uhr von Winfried Weiss:

FI, die auf Ausbildung zum LAPL beschränkt sind (weil die CPL-Theorie fehlt), bekommen bei Nachweis der nachträglich abgelegten CPL-Theorie die Einschränkung entfernt und dürfen dann auch für PPL ausbilden. Das war [...weiter]


Aufrechthalten einer PPL mit umzug ins ausland
Gestartet: 27. Oktober 2016 05:39 Uhr: Von Nick Denissen 
Hallo, wie funktioniert dass wenn mann ins Ausland zieht, bzw. keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat - wie kann mann die Lizenz aufrechthalten? Wo/wie muss mann das dem Luftamt Bayern melden? Danke, Nick   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2016 07:28 Uhr von Nick Denissen:

Danke fuer die Antworten und Hinweise. Ich lebe in USA, bin aber immer mal wieder in Deutschland und werde entsprechend mein Medical und Flugfaehigkeitsueberpruefung dort machen. Die Stunden kommen bei mir locker in USA zusaamen. ich werde [...weiter]


Schwedisches Kennblatt einer R172 mit Horton-STC
Gestartet: 24. Oktober 2016 14:07 Uhr: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo Fliegerkollegen, wer kann mir sagen, wie ich an ein schwedisches Kennblatt komme, in dem das Horton Stol Kit bei einer Cessna verbaut und approved ist? Kennzeichen: SE-KBZ Konkret möchten wir eine US-importierte R172 D-registrier   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2016 10:53 Uhr von Wolff E.:

Ich wollte mir einen STEC 50 gebraucht ins Flugzeug bauen, ohne STC von STEC hatte jeder abgewunken. [...weiter]


Flugzeug für kommerziellen Einsatz chartern
Gestartet: 21. Oktober 2016 21:48 Uhr: Von Manos R... 
Hallo, vielleicht hat jemand eine Antwort, ob, wie und wo das gehen könnte. Folgendes Szenario: Ich habe eine CPL und möchte irgendwo ein Flugzeug chartern, damit ich damit einen komerziellen Auftrag durchführen kann, also je   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2016 21:15 Uhr von Manos R...:

Hallo Wolfgang, danke für die ausführlichen Infos. Dass eine CPL kein Freifahrtschein ist etc. ist mir klar, das habe ich auch nie behauptet oder angenommen. Es bezog sich eher darauf, dass mir solche Modelle kaum bekannt sind (au [...weiter]


Flugzeug mit CH-Imatrikulation in Deutschland stationieren.
Gestartet: 21. August 2015: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2016 18:29 Uhr von Michael U.:

Hallo, folgende Situation: Ich bin EU Staatsbürger, wohne und lebe in der Schweiz, keine Steuerpflicht in der EU. Kaufe nun ein N Maschine in den USA, N regestriert, Standort wird definitv Schweiz sein. Die Maschine wird auf jeden Fall [...weiter]



377 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang