Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 7. Oktober
Nichtleistung der DFS
Im Test: Die EXTRA NG
Strukturversagen
Von der Fläche zum Heli
Glänzen beim Checkflug
Superjet - Anatomie eines Flugunfalls
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

598 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

Luftrecht und Behörden
Diskussionen: 597  Letzter Beitrag: Gestern 10:59 Uhr
Ihre Meinungen und Fragen zu EASA, JAR und der Arbeit der Luftfahrtbehörden.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


PPL im EU-Ausland
Gestartet: Vorgestern 20:04 Uhr: Von Vedat Özen  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: Gestern 10:59 Uhr von Vedat Özen:

ZÜverlässigkeitsPrüfung dachte ich. �� [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2019 01:10 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später [...weiter]


Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019 10:18 Uhr: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 21:55 Uhr von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]


FAA PPL zu EASA - 100 h PIC?
Gestartet: 16. September 2019 09:40 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ein Bekannter ist zur Zeit in den USA und ich hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt dort seinen PPL zu machen. Bei genauerem Studium der späteren Umschreibung fiel mir dann aber natürlich die 100 h Hürde auf: You have a non-Euro   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2019 20:02 Uhr von Flo Re:

Guten Abend! Danke noch einmal für die ganzen Informationen und Tipps zu - Validierung - Anerkennung - TMG Weg Das Ende der Geschicht ist, dass es sich lohnt in den USA so viel mitzunehmen, wie es nur geht, daher fängt er jetzt mit dem PPL [...weiter]


Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019 21:02 Uhr: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2019 16:00 Uhr von Chris _____:

Prinzipiell richtig. Nur würde ich bei meinen 3 Platzrunden niemanden mit Ausbildungsstand unterhalb FI mitnehmen wollen. Und würde als einfacher PPL auch nicht bei jemand anderem daneben sitzen wollen. [...weiter]


Verlängerung SEP (land) und/oder SEP (sea)
Gestartet: 26. September 2019 18:56 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit ein FI / CRI eine noch gültige SEP Klassenberechtigung verlängern darf. Ist die Reihenfolge dabei irgendwo vorgegeben? Kann ich den Auffrischungsflug mit jemandem ma   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. September 2019 11:55 Uhr von Willi Fundermann:

Besten Dank für den Tipp! Jetzt funktionierts. [...weiter]


IHP für SR20 gesucht
Gestartet: 23. September 2019 20:09 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo liebes Forum, suche ein IHP für eine 2003er SR20. Mag da jemand helfen? Auf‘s Baujahr kommt‘s nicht sooo genau an. Ich werd‘s schon zurecht zimmern, sodas das beste LBA von allen, das auch akzeptiert. Aber eine Absprungbasis wär schon   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. September 2019 19:03 Uhr


Brexit und G registrierte Flugzeuge in Deutschland
Gestartet: 30. September 2018: Von Rainer Waas 
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke zwisc   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 20. September 2019 04:58 Uhr von Kilo Papa:

Ich habe jedenfalls gestern meinen Flieger vom britischen Register genommen und bin derzeit daran, sie deutsch zu registrieren. Mal sehen... Mir ist das einfach zu heiss, keine Ahnung was wirklich passiert, sollte der No Deal Fall eintreffe [...weiter]


Fundstelle gesucht - wie schnell muss eine Ausbildung abgeschlossen werden?
Gestartet: 17. September 2019 20:20 Uhr: Von Sven Walter 
Moin moin, wir haben gesucht (FCL, AMCs) und wurden nicht fündig - wo ist geregelt, binnen welchen Zeitraums eine Ausbildung abgeschlossen werden muss? Hat sich da was geändert von vor JAR zu JAR zu FCL? Danke für ein paar sachdienliche Hin   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. September 2019 21:52 Uhr von S. G.:

Die Fristen zur Absolvierung des FI würden mich auch interessieren. Habe dazu auch nichts finden können. [...weiter]


Voraussetzungen CRI MEP?
Gestartet: 16. September 2019 19:09 Uhr: Von pufnutzer89 
Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu den Voraussetzungen des CRI MEP. In der Part-FCL steht: FCL.915.CRI CRI - Prerequisites An applicant for a CRI certificate shall have completed at least: (a) for multi-eng   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. September 2019 21:42 Uhr von pufnutzer89:

Danke für die Antwort. [...weiter]


Frage zu Zeitüberschreitung Instanthaltung NfL II 44 / 09
Gestartet: 25. August 2018: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, Frage zu der erlaubten Überschreitung von Wartungsintervallen (nicht-gewerblich) gemäß NfL II 44 / 09, rein vom rechtlichen Aspekt: Stimmt es, dass sich beim Überschreiten eines Wartungszeitpunkts A der Zeitpunkt des darau   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. September 2019 21:33 Uhr von Florian Smith:

TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 2. Juli 2019 20:50 Uhr: Von Anke Gehlken 
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 15. September 2019 10:49 Uhr von Carsten G.:

RP DUS: Abgabe bei der Poststelle 16.8.2019 Eingang des Antrags: 9.9.2019 (wo der Antrag wohl dazwischen war???) Bestätigung der Zuverlässigkeit: 11.9.2019 [...weiter]


ZÜP Hessen: Kein KBA-Auszug mehr?
Gestartet: 11. September 2019 12:26 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Hallo zusammen, ZÜP steht an. Zum Antrag gibts eine Liste beizufügender Dokumente, da sind mir vier Sachen nicht klar. Alles für HESSEN: In der Liste steht nichts (mehr) von einem KBA-Auszug. War beim letzten Mal anders. Muss er nun rein od   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 14. September 2019 23:57 Uhr von Edgar Hermanns:

Da hast Du recht. Es hebt aber nicht die Stimmung, nicht bei mir, und auch nicht im Staate. Mal sehen, wohin das auf Dauer führt. Ansonsten wünsche ich mir, dass ich einmal mit meiner Frau im Garten auf der Bank, gesund und ohne zwei mal di [...weiter]


PH reg Experimental
Gestartet: 8. September 2019 19:04 Uhr: Von Christoph Krüger 
Hallo, Ich beabsichtige ein F-PXXX experimental zu erwerben und in D zu fliegen. Lässt man den auf F-P oder transferiert man den am besten nach PH? Wie sieht der Ablauf in beiden Fällen aus? An welche Behörden muss ich mich wenden? Was sind   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 12. September 2019 07:06 Uhr von Lutz D.:

Doch, aber dann fällt das Experimental nicht unter das ECAC Abkommen und Du brauchst zB für Deutschland eine auf 180 Tage begrenzte Einfluggenehmigung. [...weiter]


Anwalt USA/Texas
Gestartet: 4. September 2019 10:01 Uhr: Von Stephan Briggl 
Guten Tag, wir suchen einen Anwalt in den USA für einen gescheiterten Rebuy eines Motors. Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. September 2019 18:56 Uhr von David S.:

https://www.linkedin.com/in/dennis-haber-b050293/ Der macht viel bei COPA. Viel Erfolg. [...weiter]


Online Sprachprüfungen, anerkannt vom LBA?
Gestartet: 24. August 2019 11:35 Uhr: Von Andreas Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Moin, mein Level 4 ist abgelaufen und ich müsste eine Erstprüfung machen. Ich denke daran, die Prüfung online hier zu machen: https://ilpt.net (Anbieter aus DK) Weiss jemand, ob das vom LBA anerkannt wird? Danke, Andreas   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. August 2019 20:41 Uhr von Tim Walter:

Du machst den Test und bekommst dann eine Auswertung Sind glaube ich 6 Punkte die Sie dann mit Level 4-6 Bewerten. Sobald du aber in einem Punkt das Niedrigere Level hast, wird die Gesamtwertung auch auf das Level gesetzt Z.b. In 5 Punkten [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019 13:08 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 12. August 2019 15:41 Uhr von Christoph E.:

Danke für den Tipp! Das AMC Stuttgart bietet sich bei mir an. Da fahre ich quasi jeden Tag dran vorbei. Zur Klarstellung: Eine ausländische CAA würde mir doch nur helfen, wenn ich auch meine Lizenz umziehe, oder? Nur im Ausland zum Arzt zu [...weiter]


(EU) 1178/2011 derogation tables
Gestartet: 11. August 2019 22:30 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, In der vergangenen Jahren (bis etwa Mitte 2017) hat die EASA jeweils einmal im Jahr eine Tabelle veröffentlicht, welche EU Mitgliedstaten für das kommende Jahr um eine Ausnahme ersucht hatten, damit die Piloten von N-reg Fliegern noc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. August 2019 07:52 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Wie die EASA in der Tabelle schon schreibt übernimmt sie keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es ist Aufgabe der jeweiligen Landesbehörden (Competent Authorities) die Derogationen einzureichen. Für eine verbindliche Aussage ist dah [...weiter]


Medical Klasse 1 nach Vollenden des 60. Lebensjahres
Gestartet: 11. Juli 2019 22:39 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. August 2019 23:02 Uhr von Bernhard Tenzler:

Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]


Flugausbildung EASA PPL A
Gestartet: 30. Juli 2019 06:14 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +10.00 [10]
Flugschüler benötigen zum Erwerb des PPL A / SEP nach Syllabus u.a. 45 Flugstunden, davon 10 h Solo, davon 5 h Überlandflug. 45 h zu je ungefähr 1,5 h sind 30 Sessions, bei 2mal wöchentlich also 15 Wochen. Zeitgleich ist die Theorie Prüfung   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juli 2019 06:14 Uhr


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019 09:08 Uhr: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Juli 2019 21:19 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist alles ganz einfach...austrocontrol heimseite etc formulare etc asylantrag ausfüllen und fertig. nach ca 2 wochen wird dein akt vom luftamt dort hin geschickt, dann du deine lizenz ins ösiland, dann medical etc ...alles ganz easy! auf de [...weiter]


Validierung EASA-FCL / FAA ....aber mit Brexit-CAA
Gestartet: 9. Juli 2019 16:38 Uhr: Von konrad konrad 
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 16:14 Uhr von Achim H.:

Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]


VFR-Flugplan in FR - wie viel Vorlauf?
Gestartet: 7. Juli 2019 22:50 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 14:11 Uhr von Schauss Walter:

Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]


Medical
Gestartet: 3. Juli 2019 21:58 Uhr: Von Michael D. 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 8. Juli 2019 21:26 Uhr von Alexis von Croy:

Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]



598 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.17
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang