Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  940 Beiträge Seite 5 von 38

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 37 
 

Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 354  Letzter Eintrag: 30. März 2023 18:25 Uhr von Charlie_ 22:

Ja, natürlich. Allerdings ist es ja schwer vorstellbar, dass sowohl der Pilot als auch der v. rechts sitzende Copilot oder Passagier ausfallen. Ob man das einen "Konstruktionsfehler" nennen kann? Würde ich nicht sagen. [...weiter]


Luftfahrer gem Luftverkehrsgesetz vs der ausländische EU Pilot
Gestartet: 1. März 2023: Von Marco Scheuerlein 
Hallo zusammen, Da ich nicht weiß wie ich das Thema anfangen soll, mache ich es mir einfach. Lest den Text der folgt bitte durch, überlegt euch ob die darin getroffenen Aussagen eurer Meinung nach SO zutreffen oder nicht und versucht dann b   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. März 2023 08:40 Uhr von F. S.:

Es ist leider unklar, auf was Du raus willst - soll das wieder eine ZÜP-Diskussion werden? Zu Deinen Fragen: 1. DIe Ausführungen insb. zu ausländischen Lizenzen ist in einigen Punkten unscharf bis falsch - ob das relevant ist, hängt davon a [...weiter]


US-Luftfahrtaufsicht - Luftfahrt Kompetenz nicht mehr gefragt
Gestartet: 9. März 2023: Von Dag Demming  Bewertung: +1.00 [1]
Spannende Entwicklungen auch in den USA, wenn es um die Kompetenzbeurteilung bei der Besetzung des vermeintlich neuen FAA-Chefs geht. https://www.c-span.org/video/?c5059582/faa-nominee-challenged-lack-aviation-safety-experience   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. März 2023 von _D_J_PA D.:

Wie lange wollt ihr die Leier mit der Vorgängerregierung und dem Angriffskrieg noch spielen? Ich bin sicher kein Merkel-Fan, aber in ihre Zeit fielen Syrien, Afghanistan, Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise, ebenfalls sehr viele Heraus [...weiter]


UK CAA Instructor
Gestartet: 8. März 2023: Von Christof R. 
Servus, kennt jemand von euch einen Lehrer der (auch) Lehrer unter UK FCL ist? Konkret geht es um einen acclimatisation flight. Optimalst wäre es in Österreich, ist aber kein Muss. Danke Christof   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. März 2023 von Christoph Winter:

Hallo Christof, setz dich mal mit mir in Verbindung, ich kann da helfen. Grüße! Christoph [...weiter]


Ausnahmegenehmigung LBA
Gestartet: 7. März 2023: Von Rene Laumann  Bewertung: +6.00 [6]
Hallo zusammen, nachdem man ja immer wieder schlechtes über das LBA liest und hört, muss man denke ich auch mal die positiven Dinge hervorheben. Ich betreibe einen Aerostar 601P für den ich bestimme Ersatzteile nur mit Form 8130-3 erhalten   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. März 2023 von Rene Laumann:

Bring da niemanden auf Ideen ;-) [...weiter]


IRI vs. FI (IR)
Gestartet: 7. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 7. März 2023 von Daniel Goldstein:

Email von heute 07.3.2023. nach Überprüfung des vorliegenden Antrags können wir Ihnen heute die Mitteilung geben, dass Ihre Lizenz am heutigen Tage mit der Erweiterung Ihrer Lehrberechtigung FIrp auf instrument rating ausgestellt wurde. Ent [...weiter]


VVZ - Permit to fly
Gestartet: 6. März 2023: Von C Süss 
Hallo alle, und wieder schreibe ich was in die Runde und freue mich auf Reaktionen :) In wie weit habt Ihr Erfahrungen mit einer VVZ permit to fly Beantragung ? Sind die Brueder des LBA da sehr kritisch ? Wie "locker" sieht das der Pruefer,   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von C Süss:

Commander 112 . Ich frage mich eher, ob das LBA alles hinauszoegert oder der Mechaniker der Werft, der kritisch ist. [...weiter]


Ein Lob der Niederländischen CAA
Gestartet: 26. Februar 2023: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Am Montag um 22:52 habe ich die Unterlagen zum Lufttüchtigkeitszeugnis für meinen PH-registrierten Flieger eingereicht (Bescheinigung der 100h-Kontrolle, Selbstdeklaration über Jahresstunden und Lufttüchtigkeit), Dienstag kam die Gebührenre   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. März 2023 von Alexander Callidus:

vielleicht ändert sich ja etwas, vielleicht liegt es am Referat. Die Oldenburger sind auch klasse. [...weiter]


EIR/IFR Ausbildung
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Peter Nenninger 
Hallo ! Beim PuF IFR-Kickstarter Seminar im letzten Jahr habe ich mir notiert, daß man für das IFR z.B das EIR machen kann (10 Std ATO und 5 Std mit freiem Lehrer, oder alles in der ATO) und dann noch 15 Std allein geflogene IFR Zeit bringt   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 21. Februar 2023 von Theo Voss:

Und siehe da, man hat das Anliegen jetzt an die Referatsleitung weitergeleitet. [...weiter]


N-reg zu D-reg Full Service?
Gestartet: 15. Februar 2023: Von Charlie_ 22 
Wer kennt eine Firma, die die Umregistrierung einer SR22 von N-reg auf D-reg komplett abwickeln kann? Export "Co"" leider nicht vorhanden weshalb ein "DAR" vonnöten ist.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Februar 2023 von Charlie_ 22:

Hab's schon gefunden, danke! [...weiter]


Neue Funkregeln NfL 2023-1-2726,
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Mark Rothe 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Februar 2023


TIP-L IR Umwandlung FAA zu EASA - Erfahrungen
Gestartet: 25. April 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, ich habe einen FAA CPL mit IR Berechtigung und möchte die IR nach dem neuen TIP-L Verfahren in EASA konvertieren und meinem deutschen PPL hinzufügen. Gibt es jemand im Forum der das schon gemacht hat? Wenn ja, wie ist der Pr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. Februar 2023 von Kevin Gellert:

Hallo Ich möchte meinen PPL A von EASA zu FAA umwandeln nach TIP L. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht und kann mir was zur Theorieprüfung und allgemein zu sagen ? Evtl auch eine Flugschule in Kalifornien empfehlen. Fliegerische Grüße [...weiter]


FIS in der TMZ verlassen, neu
Gestartet: 31. Januar 2023: Von Charlie_ 22  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.aerokurier.de/praxis/anweisung-fuer-vfr-fluege-fis-frequenz-muss-in-der-tmz-verlassen-werden/?fbclid=IwAR3GThVf51Ln0A_OLZeAJUTAZOaBnitEyWFyzxyhKEnEUkFq2Uajx50udH8 Viele Plätze mit Instrumentenflugverfahren sind in Deutschland vo   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 3. Februar 2023 von Andreas Schlager:

Hallo Stefan, vielen Dank für diese Erklärung! Dann macht eine Info an FIS natürlich Sinn! LG [...weiter]


Air Defender 2023 - Großes Manöver über Deutschland im Juni 2023
Gestartet: 30. Januar 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Vom 11. bis 22.06.2023 (Edit) wird in Deutschland ein großes Nato Manöver stattfinden - Air Defender 2023. Die "rein defensiv und lange geplante Übung" wird wohl über 200 Flugzeuge aus 12 Nationen beinhalten, darunter 90 aus den USA (F15, F   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Januar 2023 von Stefan Jaudas:

Gute alte Zeiten ... ;-) [...weiter]


Ist die Alpeneinweisung Pflicht?
Gestartet: 23. Januar 2023: Von Paul Richardt 
Man entschuldige mir die vielleicht anfängerhafte Frage. Ich spiele mit dem Gedanken bei gutem Wetter mal unten lang die Alpen zu durchqueren. Die Googlesuche hat mich eher verwirrt, ist die Einweisung nun Pflicht oder nicht? Dass sie sinnv   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 von Thomas Nadenau:

<> Es geht aber nicht um falsch geflogene Kurven, sondern um die von Adrian beschriebene unterschiedliche Perspektive und die Reaktionen daraus. Eine Steilkurve zu fliegen, wenn der Horizont nicht mehr unten, sondern plötzlich oben und dann [...weiter]


VFr night Ausbildung mit eigner Maschine?
Gestartet: 16. Januar 2023: Von Carsten Müller 
Guten Abend in die Runde , ich möchte meine VFr night Ausbildung beginnen, ich bin Inhaber einer eigenen Maschine und würde natürlich gerne mit meiner Maschine ( nicht gewerblich zugelassen) fliegen. Ist das rechtlich möglich? Herzlich Dank   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Januar 2023 von Carsten Müller:

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Anworten, ich habe mich entschieden die 5 Stunden auf der Maschine der Flugschule zu machen, zumal die Termine für die NVFR schon fest stehen. Herzliche Grüsse Carsten [...weiter]


Regiestrierung
Gestartet: 16. Januar 2023: Von C Süss 
Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Länderregistrierungen in D geflogen werden dürfen ? Z.B. G-Reg aus England bei uns möglich ? Vielen Dank !   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2023 von Andreas KuNovemberZi:

Bei non-EASA brauchst Du in der Regel auch eine Lizenz des Staates der Registrierung und je nach Typ und Ratings eben auch (z.B. jährliche) Checkflüge. [...weiter]


Medical Class 1 - Verweisung/LBA
Gestartet: 11. November 2022: Von Sinan Yayla 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. Januar 2023 von Milan Kamenz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


EASA-Konferenz: Streichung CPL-Voraussetzung für FI(A) 2019?
Gestartet: 29. Dezember 2018: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, sowohl in PuF als auch im aktuellen AOPA-Newsletter wurde ja über die EASA-Konferenz berichtet. Ein Punkt, der mich ans angehenden FI(A) natürlich brennend interessiert, ist die in beiden Magazinen erwähnte Streichung der No   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2022 von Thomas R.:

Yep. Das stimmt natürlich. [...weiter]


Schülermeldung ATPL Theorie modular ans LBA
Gestartet: 15. November 2022: Von Alexander Thiel 
Hallo zusammen, ich möchte gerne modular die ATPL Ausbildung beginnen. Aus Kostengründen starte ich mit der Theorie in CZ: An welche Stelle des LBA muss ich die Schülermeldung auslösen? Danke   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2022 von Alexander Thiel:

https://www.flyforfun.cz Sind sehr unbürokratisch und Zielorientiert. Vor Beginn gibts einen Eingangstest und schon gehts los. Alles online und bislang läuft die Kommunikation tadellos . Grüße [...weiter]


ED-R Hooksiel bis einschl. 17.12.
Gestartet: 15. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt 
moin, hoch im Norden bei Hooksiel (Nördlich EDWI) gibts eine temp. ED-R bis Samstag nachmittag 1700Z: https://www.daec.de/news/news-detail/fir-bremen-flugbeschraenkungen-festgelegt/ Der DAeC interpretiert da was mit alle Flüge, das original   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2022 von Jürgen Grams:

Bei Stelel oder sonstwo: unter 1.00ft fährt man besser... [...weiter]


Medical Class 1 - Single Pilot op.
Gestartet: 7. Dezember 2022: Von Ingo Schmittner 
Hallo. Eine Frage zum Medical Class 1: Wie genau definiert sich "Medical Klasse 1 gewerbsmäßiger Betrieb mit Personenbeförderung auf Luftfahrzeugen, die mit nur einem Piloten betrieben werden...", das ja nur 6 Monate gültig ist? Gilt dies n   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2022 von Mich.ael Brün.ing:

Korrekt. Außerhalb AOC darf man aber unbegrenzt vom Alter her fliegen und zB als angestellter Pilot im Werksverkehr fliegen. Berufspiloten kann es also auch noch jenseits der 65 geben.. [...weiter]


C510 Type Rating EASA -> FAA
Gestartet: 4. Dezember 2022: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA CPL mit einem Type Rating für C510 (Single Pilot). Ich habe eine USA / FAA Commercial License, die auf meiner EASA Lizenz basiert, mit US Tests passed für Multi Engine und Instrument Ratings. Nun möchte i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2022 von Andreas KuNovemberZi:

Die Logik damals war: eine Validation kann nur eine gleichwertige Lizenz erzeugen, die dann gegebenenfalls noch beschränkt wird. Das ergab dann die in meinem Fall sinnfreie Version einer commercial License for non-commercial use. [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Piloten, PPL/   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 27. November 2022 von Juergen Baumgart:

...Züp für alle Seitenschneiderkäufer oder Besitzer !... [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. November 2022 von Milan Kamenz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]



  940 Beiträge Seite 5 von 38

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang