Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Bund-Länder-Rangeleien verhindern UPRT-Schulung
Die fortgesetzte Verletzung der SERA-Regeln
Mäuse an Bord – Gefahr mit Fell
Aspen MAXimiert
Flyout 2020 - die Route
Umgang mit mangelhaften Leistungen im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  626 Beiträge Seite 5 von 26

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 25 
 

Prop on Condition bei privater Nutzung IFR+VFR
Gestartet: 8. Januar 2019: Von Thomas Paeßens 
Liebe Foristen, kann mir jemand sagen, auf welcher Grundlage in Deutschland ein Betrieb eines Flugzeuges mit kalendarisch abgelaufenem Propeller “on condition” bei privater Nutzung IFR erfolgen kann? Hintergrund der Frage ist, dass die Luft   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 von Thomas Paeßens:

Vielen Dank Euch 3en! Ich werde berichten, ob es klappt. [...weiter]


EASA-Konferenz: Streichung CPL-Voraussetzung für FI(A) 2019?
Gestartet: 29. Dezember 2018: Von Johannes K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, sowohl in PuF als auch im aktuellen AOPA-Newsletter wurde ja über die EASA-Konferenz berichtet. Ein Punkt, der mich ans angehenden FI(A) natürlich brennend interessiert, ist die in beiden Magazinen erwähnte Streichung der No   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. Januar 2019 von Sven Walter:

Hättste dich mal gewehrt :-). Z.B. mit der Ergänzung, dass für Cessna Mustang auch noch die Musterberechtigung vonnöten ist. Ne, Leute, die immer nur im eigenen System waren, verlieren oft die Fähigkeit zum selbständig denken. [...weiter]


HPA Präsenzlehrgang
Gestartet: 17. Dezember 2018: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich möchte 2019 nochmal den Anlauf für HPA nehmen, bevorzugt als kompletten Präsenzunterricht in der Flugschule (also keinen Fernlehrgang). Gibts sowas noch in Deutschland? Was ist Eure Empfehlung? Besten Dank, Gruß Jens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Januar 2019 von Jens-Albert Schenk:

Zunächst einmal wünsche ich allseits ein gesundes und glückliches Neues Jahr! Nach einem sehr freundlichen und konstruktiven Gespräch mit Herrn Luthaus von der Flugschule Marl im ausgehenden letzten Jahr konnte dieser kurzfristig einen Präs [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Piloten, PPL/   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2018 von Michael Münch:

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..." Sehr witzig: wieder so eine höchst qualifizierte Aussage eines alles intensiv reflektierenden und hinterfragenden "Volksvertre [...weiter]


Vermietung eines Flugzeugs an Fluggesellschaft
Gestartet: 30. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Hallo, Hier nochmal eine Frage an die Rechtsabteilung: Wenn ein paar Freunde ein Flugzeug kaufen, und dieses dann ausschließlich an ein Luftfahrtunternehmen vermieten, welches nach Part CAT operiert, welche Rechtsform ist nötig, um die Eige   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018


Multi engine IR(A)
Gestartet: 19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Ich versuche gerade, mich schlau zu machen im FCL. Hier ein Auszug aus FCL.720.A f) Additional multi-pilot and single-pilot high performance complex aeroplane type ratings. An applicant for the issue of additional multi-pilot type ratings a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Mich.ael Brün.ing:

In diesem Thread wurde das Thema auch schon diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,06,24,13,2659252 [...weiter]


SEP Verlängern/Erneuern
Gestartet: 18. Dezember 2018: Von Felix ._. 
Meine Klassenberechtigung läuft in 12 Tagen ab. Ich bin im letzten Jahr 6 Stunden SEP geflogen sonst nur MEP. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht in den nächsten 12 Tagen die restlichen 6 Stunden zu fliegen. Ich weiß das ich in den   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2018 von Lutz D.:

Nabend, SEP mit MEP-Stunden verlängern: nein. In den 12h in den letzten 12 Monaten kann der Übungsflug mit FI/CRI enthalten sein. Österreich / Deutschland: rechtlich kein Problem. Wenn Du schon 6h als PIC hast, kann man den Rest auch in and [...weiter]


Änderung Part-FCL bei Erneuerungen von Klassenberechtigungen
Gestartet: 19. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +1.00 [1]
Aufgrund eines Rundschreibens unseres Luftsportverbandes wurde ich auf eine Änderung des Part-FCL aufmerksam, die durchaus für einige interessant sein dürfte. Die Änderungen gehören zwar primär in den Kontext von DTOs, aber dieser Aspekt be   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 von Thomas Dietrich:

Udo, ich darf als Prüfer zwar den Flug mit Dir machen, aber nicht das abgelaufene SEP verlängern durch Handeintrag. Du musst mit dem "Bericht des Prüfers" zu Deiner Behörde, dann bekommst Du eine neue Lizenz. [...weiter]


LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
Gestartet: 1. September 2018: Von Klaus-P. Sternemann 
Unser Verein mit Vereinssitz München hat vor einiger Zeit seinen Verwaltungssitz von einem Vorort Münchens in einen anderen Vorort verlegt. Die Adressänderung wurde im Vereinsregister eingetragen. Unter vielen anderen wurde auch ein Antrag   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 von Johannes K.:

Erik, locker bleiben, darfst mich auch ruhig weiter duzen. Wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe, tuts mir leid. An einer App, die das Testing-Benchmark „Eriks Urlaub“ erfolgreich durchlaufen hat, will ich natürlich keine Kritik übe [...weiter]


ATPL mit CPL/IR
Gestartet: 20. November 2018: Von S. G. 
Ich bin schon einige Jahre mit CPL/IR unterwegs, mehr habe ich auch noch nicht gebraucht. In einer schwachen Minute habe ich mal darüber nachgedacht, nun noch den ATPL zu machen. Die Antworten der Flugschulen haben mich überrascht, ich darf   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2018 von Florian S.:

In der Tat Theorie noch mal komplett neu ablegen. Praxis wird Dir was Du hast angerechnet - also nur Multiengine-IR falls Du das nicht hast und MCC zusätzlich machen. Wenn Du das nicht wirklich beruflich machen willst musst Du schon überleg [...weiter]


PPL(A) und einige Fragen
Gestartet: 20. November 2018: Von Tom Ehlinger 
Hallo, ich habe vor demnächst die PPL(A) Lizenz in Angriff zu nehmen. Nun stehen mir 2 Flugschulen offen: die Aero-Beta in Mannheim und die Aero-Service in Worms. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Genannten Flugschulen? Eine weitere Fra   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. November 2018 von Jens V.:

Moin Moin, hab mal eine Zeit inn der Nähr verbracht und bei ASW gechartet. Zwar habe ich da keine Ausbildung gemacht, aber mich mit den Leuten unterhalten. Mein Eindruck: Die haben die richtige Einstellung zur Fliegerei, sehr gutes Material [...weiter]


US IFR in Deutschland gültig halten
Gestartet: 17. November 2018: Von Klaus Ecker 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand eine folgende Frage zu Aufrechterhaltung einer US IFR Lizenz beantworten. Ausgangslage: Ich habe einen EASA PPL (ohne IFR) und einen alleinstehenden US PPL mit IFR-Berechtigung. Um die amerikan   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. November 2018 von Sven Walter:

6 x den gleichen ILS runterreiten mag zwar langweilig sein, aber unter der Haube, mit Vektoren, plus einem Rookie, der das endlich mal sieht, ist jetzt kein so großer Angang. Das kannst du auch mal mit einem PAR 6 x machen, und hast drei Be [...weiter]


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fuer-privatpiloten   [...weiter]
Antworten: 674  Letzter Eintrag: 17. November 2018 von Chris _____:

Klar, "praktische Probleme". Und natuerlich kann der US-Praesident, der zugleich Oberbefehlshaber der US-Streitkraefte ist (und im genannten Fall Professor fuer Verfassungsrecht) weder die Verfassungstreue der in Militaer(!)gefaengnissen ab [...weiter]


Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine - Stand in Deutschland
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Knut Denkler 
Hallo! Ich konnte nichts entsprechendes in der Suche finden, daher hier meine Frage: Mit Bezug auf den Artikel: "Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine" aus Pilot und Flugzeug Ausgabe 2016/01, gibt es mittlerweise auch in   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. November 2018 von Achim H.:

Wenn ich ein Foto unseres Vorfeldes anschaue, finde ich dort ausschließlich Flugzeuge mit Turbinen, vorzugsweise Jets. Das gleiche Foto 20 Jahre älter zeigt vorwiegend MEPs, betrieben zum gleichen Zweck, von denselben Firmen. Die Turbinenmo [...weiter]


DTO
Gestartet: 30. Oktober 2018: Von uwe wendt 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem DTO Antrag bei einer unseren Landesluftfahrtbehörden gemacht? Auch Empfehlungen für die Erstellung des Handbuchs wären klasse. vielen Dank & herzlichen Gruß Uwe Wendt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2018


Warentarifnummer für Turtle Pac?
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von J. D. 
Guten Morgen, hat jemand kürzlich einen Turtle-Pac aus Australien bestellt und ggfs einen Hinweis, welche Warentarifnummer und Beschreibung sinnvollerweise zu verwenden ist, um mit dem Zollamt möglichst wenig Berührungspunkte zu haben? Abfe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2018 von Alexander Callidus:

Wahrscheinlich reicht das für Deine Anforderungen nicht, aber vielleicht für manch einen hier: auf diese 30l-poor mans turtle pack habe ich keinen Zoll bezahlt. Versand ist einzeln preiswerter als im Doppelpack. Gewicht 1,1 kg/Stück. Genera [...weiter]


Helgoland Zoll anmelden
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden. Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmelden?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2018 von Guido Frey:

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt. [...weiter]


Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von Alexis von Croy 
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queranflug". Im   [...weiter]
Antworten: 329  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Tee Jay:

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit. Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte.... [...weiter]


Klassisches IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Tim Walter 
Eine Verständnissfrage, Wenn ich erst ATPL Theorie mache und bestehe. Danach bei einer Flugschule NUR CB-IR Praxis + Praxisprüfung mache, Habe ich dann ein vollständiges IR mit Erlaubnis auch für HPA? Kann ich das so machen? MFG Tim   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2018 von Tim Walter:

Anderes Flugzeug und Simulator + anderer Stundenansatz zwischen CB-IR und " IR klassisch Modul A + B" [...weiter]


Lärmzuschläge
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas die Hälfte der Gesamtrechnung a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 von Peter Schneider:

Das Gewicht einzubeziehen macht ja gar keinen Sinn. Denn die Lärmkategorie beruht ja auf der Lärmmessung, z.B. früher nach Kapitel 10 (Start-Steigflugprofil), bei dem die Lärmemission im Meßprofil ja abhängt von MTOW und jeweiligem Flugzeug [...weiter]


SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. Was muss jetzt g   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Initial T   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, ggf. Erfahru   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2018 von Boris K.:

Hallo liebe Fliegergemeinde, dieser Beitrag hat mich schon etwas schockiert. Ich hatte einen Tschechischen PPL und bin jetzt nach erfolgreicher IFR zum LBA nach Deutschland umgezogen (über RP). Ich fand nicht, dass das LBA so schlimm ist - [...weiter]


PPL-Erwerb vs. KBA-Auszug
Gestartet: 8. Oktober 2018: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, ich habe anscheinend am WE einen Bekannten mit dem Fliegerei-Virus infiziert. Der ist jetzt drauf und dran, den PPL erwerben zu wollen. Er erwähnte dabei, dass sein KBA-Auszug nicht ganz lupenrein sei. Konkret hatte er in den vergang   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 von Florian S.:

Naja, man muss hier ein paar Dinge auseinander halten: Die Verbindung zwischen Verkehrsvergehen und ZÜP ist konstruiert. Einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister musste man schon lange vor der ZÜP einreichen Es ist alles andere als absu [...weiter]


Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2
Gestartet: 3. Oktober 2018: Von Gerald Werner 
Hallo, gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich. Ich wäre äußerst dankbar! Vielleicht denkt je   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2018 von Gerald Werner:

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert. [...weiter]



  626 Beiträge Seite 5 von 26

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.02.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang