Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. November
Flugzeugnutzung in AOC und ATO
Sicherheitslandung am Silver Trail
Kontaminierte Kabinenluft
Pilot Induced Oscillation
Zollen oder Zahlen
Fehler - was mache ich bloss damit?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  604 Beiträge Seite 5 von 25

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 24 
 

Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2
Gestartet: 3. Oktober 2018: Von Gerald Werner 
Hallo, gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich. Ich wäre äußerst dankbar! Vielleicht denkt je   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2018 von Gerald Werner:

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert. [...weiter]


Fallschirmpflicht beim Kunstflug?
Gestartet: 2. Oktober 2018: Von Tom W 
Moin allerseits! Während meines Kunstfluglehrgangs Anfang des Jahrtausends in Vrchlabi habe ich gelernt, dass ein Rettungsfallschirm beim Kunstflug verpflichtend anzulegen ist. Heute höre ich nun die Behauptung, dass das mitnichten der Fall   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 von Roland Schmidt:

Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Herr Gonzales hat den Betrieb übernommen und sie sind auch umgezogen innerhalb von Wetter. [...weiter]


Validation EASA - FAA bis 08. Okt 2018
Gestartet: 28. September 2018: Von Michael Kimmel 
Hallo, ich habe einen FAA PPL der damals auf einem ICAO PPL basierte. Diesen möchte ich jetzt wieder mit EASA PPL "aktivieren" und habe gesehen dass ich bis 08. Oktober den Antrag bei der FAA stellen kann. https://www.faa.gov/licenses_certi   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 von Willi Fundermann:

Kein Problem. Den Antrag von der Homepage des LBA herunterladen, ausfüllen, die Unterlagen, die dort aufgeführt sind, beifügen und dem LBA schicken. Dazu gehört, wie gesagt, die Meldebescheinigung. Das LBA und die FAA erledigen den Rest. [...weiter]


Vom Pilatus PC12 SET zum Cessna 208 SET
Gestartet: 1. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Hallo, wie interpretiert man die Tabelle der Type Ratings und License Endorsements richtig? Ist für einen Inhaber eines Pilatus PC12 SET auf dem Wege zum Cessna 208 SET lediglich ein differences Training erforderlich, oder ein kompletter AT   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2018 von Mich.ael Brün.ing:

SEP(Land) und SEP(Sea) entsprechend auch bei SET sind zwei unterschiedliche Klassenberechtigungen, erfordern also einen Lehrgang bei einer ATO. Differenztraining innerhalb der Klassenberechtigung kann ein FI außerhalb der ATO geben. [...weiter]


Verlängerung SEP, wie lange vor Termin?
Gestartet: 22. September 2018: Von Alexis von Croy 
Ich möchte mein CRI Rating wieder etwas mehr nutzen nachdem es ein Jahr lang brach lag und als erste Aktion das SEP-Rating eines Freundes verlägern. Da ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin: Ist der Handeintrag nach wie vor erlaubt (ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. September 2018


Luftnotlage & die magic words
Gestartet: 14. September 2018: Von Nicolas Nickisch 
Ich beginne mal einen neuen Thread, da der "Justiz ..." - Thread mittlerweile doch sehr stark im Rechstempfinden angelangt ist. Die Items (nicht erklärte) Luftnotlage und fehlendes "Cancelling IFR" scheinen in dem geschilderten Fall von grö   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 21. September 2018 von Nicolas Nickisch:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Angenommen, Du fliegst mit Warp 9 - oder zumindest wahnsinnig hoher Geschwindigkeit: Kannst Du dann überhaupt sehen wohin Du fliegst? Und welche Abstände zu Wurmlöchern und/oder schwarzen Löchern müsstest D [...weiter]


Flugzeuge > 200 hp in den USA chartern und fliegen
Gestartet: 16. September 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, Im FAA-Land gibt es ja die beiden sogenannten "High Performance" (> 200 hp) und "Complex" (RG, VP, ..) Endorsements. Wie verhält es sich, wenn man mit einer EASA Lizenz und einem nach 14 CFR Part 61, Section 61.75 validierten FAA PPL   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. September 2018 von Johannes K.:

Kleine Ergänzung noch: Du kannst die Endorsements bereits in Deutschland machen, auf einem D-Reg Flieger. Alles was du brauchst ist ein US-Fluglehrer. [...weiter]


erste benutzbare Flugfläche VFR
Gestartet: 14. September 2018: Von Frank Ferser 
Hallo Zusammen Frage : Wenn das Transisiton Level zum Beispiel bei 6000ft liegt und ich Kurs 130° von 3500ft über 5000ft steigen will dann gehe ich wie folgt vor. Beim passieren von 5000ft stelle ich auf 1013hPa um, steige über 6000ft und n   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Stefan K.:

AIP ENR 1.7 regelt doch für VFR alles. TA und TL sind für VFR nicht ausschlaggebend. Im Flachland, über 2000 Fuss Grund ist der erste VFR Level FL55. Ab 5000 Fuss ist deshalb QNH1013 einzudrehen. Beachten muss man nur in einigen Bereichen d [...weiter]


ATPL Modular an verschiedenen ATO´s
Gestartet: 11. September 2018: Von David HD. 
Hallo zusammen, erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum :) Ich werde im nächsten Jahr die Modulare ATPL Ausbildung (ab PPL) beginnen. Meine Frage: Kann man die Module an mehreren Flugschulen machen oder ist man an eine Flugschule g   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Felix ._.:

Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Allerdings musst du bedenken das IFR ein großer praktischer Teil ist. Ich würde mir das nochmal überlegen ob du den Rest nicht durchgehend bei einer einzigen Flugschule machst. Jede Flugschule bereit [...weiter]


Fliegen nach Frankreich, derzeitige Lage?
Gestartet: 11. September 2018: Von Christian Weidner 
Moin, gibt es derzeit unangenehme Überraschungen, wenn man von Deutschland nach Frankreich fliegt? Der Plan ist, nach Nancy Essey zu fliegen mit einem in D zugelassenen Flugzeug. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, was da zu erwarten ist? Die   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. September 2018 von Alexander Callidus:

Ach ja, in der Luft FPL canceln geht nicht, wenn Du aus dem Ausland kommst. Bei Abweichungen vom FPL halt landen und zum Schließen anrufen und mitteilen, wo Du gelandet bist. [...weiter]


Pilatus PC 12 SET /IR in US validation
Gestartet: 3. September 2018: Von Christian Weidner 
Moin, Ich habe in meiner EASA Lizenz das Pilatus PC 12 SET/IR eingetragen. Weiterhin habe ich eine FAA Validierung für meine Lizenz, die allerdings nur PPL Rechte und VFR Flüge umfasst. Was muss ich jetzt machen, um eine US registrierte PC1   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 4. September 2018 von Johannes K.:

Nein, es wird schon länger kein "night flight prohibited" mehr eingetragen, sondern lediglich der generelle Hinweis "All restrictions and limitations of the (foreign) pilots license apply". Ich vermute, dass die FAA mittlerweile gar keinen [...weiter]


LAPL (A) - Nachholen der Ausübungsvoraussetzungen
Gestartet: 30. August 2018: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, da das Thema im Gespräch zwischen FIs (aufgrund eines real vorhandenen Falles) gerade aufkam & ich auf die Schnelle im Netz nichts gefunden habe, dachte ich, dass ich hier vielleicht mal nach einer Auskunft zu folgendem Sachv   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. September 2018 von Sven Walter:

OK, bescheid, verstanden. Aber einen Wertungswiderspruch sehe ich da schon: TMG findest du kaum weltweit, kannst sie dann aber auch über den PPL TMG fliegen. Wenn du aber weltweit fliegen wolltest, findest du mehr SEP zum Chartern, während [...weiter]


Flugerfahrung fuer ATPL
Gestartet: 21. August 2018: Von Peter S 
Hallo zusammen, Wer hat Erfahrungen mit dem LBA mit dem Anrechnen von Stunden für einen ATPL? Ich frage mich, ob das LBA Stunden in der Vergangenheit Stunden anerkannt hat, die in einer MPO auf nicht-komplexen Flugzeugen gesammelt wurden -   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. August 2018 von Peter S:

Ich mache gerade im Augenblick mein MCC und weiss daher noch nicht, wie es eingetragen wird. Der Punkt ist aber glaube ich ein etwas anderer. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint die AOC, die das Flugzeug wahlweise mit ein oder zwei [...weiter]


IR Checkflug mit ausländischer EASA-Lizenz
Gestartet: 29. August 2018: Von Gerald Heinig 
Hallo liebe Foristen, aus gegebenem Anlass möchte ich in die Runde fragen, ob jemand hier eine ausländische (am besten Tschechische) EASA-Lizenz hat (PPL oder CPL) mit IR-Berechtigung und seinen Checkflug anerkannt bekommen hat. Mir ist näm   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 30. August 2018 von Boris K.:

mailvongerald@alphafrau.de ist aktiv für eine Stunde :) [...weiter]


GA-Desk - is your country following EASA regulation?
Gestartet: 1. August 2018: Von J Stroede  Bewertung: +1.00 [1]
Eine Art Umfrage seitens der IAOPA, die uns gerade in Deutschland von Nutzen sein könnte, findet sich hier https://www.iaopa.eu/ unter dem Titel GA-Desk. Nach öffnen des Links muß man etwas nach unten scrollen. Bitte weiterempfehlen VG   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. August 2018


LAPL-A und N-registrierte Flugzeuge
Gestartet: 21. Juli 2018: Von Jens V. 
Moin Moin, stehe gerade auf den Schlauch. Darf ich mit dem LAPL-A in Deutschland N-registrierte Flugzeuge fliegen? Vielen Dank Jens   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. August 2018


Mineralölsteuerbefreiung
Gestartet: 26. August 2018: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, wir betreiben eine Jetprop in einer eigenen Firma, die das Flugzeug anderen Firmen und Privatpersonen ohne Pilot zur Verfügung stellt. Das machen wir schon seit vielen Jahren und ist mit dem Finanzamt auch so abgestimmt. Jet   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. August 2018


Flugplan für Flüge nach Belgien
Gestartet: 21. Juli 2018: Von Peter Paul 
Ist es eigentlich Notwendig einen Flugplan aufzugeben für Flüge von D nach Belgiien wie z.B nach Spa? Ich bin in der Vergangenheit immer mitFP unterwegs gewesen, aber man sagte mir beim letzten Mal (in Spa) ich würde keinen FP benötigen Dan   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Einmalige Bewusstlosigkeit (Synkope) und Flugtauglichkeit
Gestartet: 1. August 2018: Von Thomas Vogt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Sami A. Abschiebung
Gestartet: 20. Juli 2018: Von Wolfgang Kaiser  Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht auch für uns ein interessanter Aspekt. Der deutsche Anwaltsverein ist der Meinung: "Ein Flugzeug, das die deutschen Hoheitszeichen trägt, unterliegt auch im tunesischen Luftraum der Bindung an deutsches Recht und Gesetz" Ich dach   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
Gestartet: 24. April 2018: Von Matthias Klein  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, ich möchte demnächst aus dem Birrfeld in der Schweiz (LSZF) nach St. Peter-Ording (EDXO) fliegen. Bekanntlich muss ich dafür ja durch den Zoll. Während das hier in der Schweiz relativ einfach und unbürokratisch gehandhabt wi   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Änderung der 1178/2011 - Teil DTO ist da
Gestartet: 13. August 2018: Von Malte Höltken  Bewertung: +5.00 [5]
Mit der 2018/1119 wurde die 1178/2011 geändert: Teil-DTO ist da: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/commission-regulation-eu-20181119   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. August 2018


FIS - Request to leave
Gestartet: 22. August 2018: Von Hans-Joachim Dr. Wigro 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin neu hier und man möge mir verzeihen, wenn meine Frage bereits irgendwann hier diskutiert wurde, allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Ist die Phraseologie "request to leave" oder "bitte um Verla   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Reportage Gletscherfliegen in der Schweiz
Gestartet: 11. Juli 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Jan, ich habe hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Reportage. Ausbildung / Lizenzen/ Rating Vor der EASA Welt hatte die Schweiz und Frankreich ein MOU Rating, es wurde in die nationalen Lizenzen eingetragen, später auch in die JAA Lizen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Juli 2018


EU Luftfahrt-Grundverordnung (Basic-Regulation)
Gestartet: 3. Juli 2018: Von Bernd Roi 
Der Europarat hat am 26.06.2018 die neue EU Luftfahrt-Grundverordnung gebilligt. (Basic-Regulation) Der Text ist schon online, freuen wir uns auf die Unterschiede in der Übersetzung... https://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-2-2018   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 4. Juli 2018 von Malte Höltken:

Hattest Du denn bei der BezReg jetzt Deine UL-Stunden auf den Segelflugschein (LAPL(S) oder SPL?) anerkannt bekommen? Den Segen von Hante hattest Du ja gepostet. [...weiter]



  604 Beiträge Seite 5 von 25

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang