Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 29. Juni
LBA macht Sprachprüfungen bürokratischer
70 Jahre Beech Bonanza
Aus Fehlern lernen
IFR-Praxis: Der Notabstieg
Verkaufsplattformen im Internet
Wartung: Von Läusen und Flöhen
Unfall: Wo ist der Treibstoff?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

179 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 178  Letzter Beitrag: Gestern 09:20 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Wir sind nicht die Einzigen, die Kokolores zusammenfunken.
Gestartet: 16. Juli 2017 11:21 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bei der Vielzahl an Flügen ist das ja auch kein Wunder.   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: Gestern 09:20 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Von Kokolores funken zu Kokolores schreiben, ist es doch nicht so OT. ;-) [...weiter]


Heli-Crash in IMC
Gestartet: 7. Juli 2017 16:08 Uhr: Von Achim H. 
Ein R44 verunglückte kürzlich auf dem Weg zu einer Hochzeit mit Braut an Bord. Der Flug wurde gefilmt und im Gegensatz zu den Insassen hat die Kamera überlebt. Das Video ist nichts für schwache Nerven, zeigt aber anschau   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 14:11 Uhr von Olaf Musch:

Oh, in der Eile überlesen. Bitte entschuldige das Missverständnis Olaf [...weiter]


Crash Cessna Egelsbach 2017-07-09
Gestartet: 9. Juli 2017 16:00 Uhr: Von Achim H. 
http://www.wiesbaden112.de/kleinflugzeug-stuerzt-kurz-nach-dem-start-in-waldgebiet "Die Einsatzkräfte konnten die 59-jährige Pilotin, die alleine unterwegs war, schwer verletzt aus der zerstrümmerten Maschine retten." Ein Wun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 08:58 Uhr von Nicolas Nickisch:

Auf 2 der Bilder ist tatsächlich der Prop komplett zu sehen und sieht unbeschädigt aus. Fragt sich allerdings ob man bei einem Absturz im Wald dieselben Veränderungen am Prop erwarten kann wie bei einer Bodenberührung un [...weiter]


"No Callsign"
Gestartet: 26. Juni 2017 16:19 Uhr: Von Heins Günther 
Hallo, ich verfolge gerne live Flüge online, aber wieso ist es manchmal so, dass auf Flugverfolgungs Seiten "No Callsign" steht? Was bedeutet das genau? Auf https://flugverfolger.net/ sind immer mindestens 3 Flugzeuge mit Meldung "No C   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 21:49 Uhr von Thomas Magin:

Lies mal den Thread "Flightradar24 & Co.". Ist ein bisschen länglich, Deine Fragen sollten aber beantwortet werden. [...weiter]


A380 wakes drehen Challenger
Gestartet: 8. März 2017 20:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.33 [3]
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelö   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 17:45 Uhr von Kevin Kissling:

Zu der Thematik "En-route Wake Turbulence Encounters" hat die EASA heute ein Safety Information Bulletin herausgegeben mit Hinweisen für Piloten und ATC auf Seite 6 und 7: https://ad.easa.europa.eu/ad/2017-10 [...weiter]


Motorbrand beim Warmstart
Gestartet: 7. Juni 2017 12:01 Uhr: Von Michael Kimmel 
Hallo zusammen, ich kam am Montag nachmittag bei warmen Wetter aus Berlin und stellte meine Maschine (TB20 mit IO540) nach einem zweistündigen Flug zum Tanken ab. Der Motor war heiss und so versuchte ich meinen typischen Warmstart, ind   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 14. Juni 2017 18:03 Uhr von Lutz D.:

...muss ich ja nicht mehr versuchen, weil jetzt auch der heiße 580er kommt, bevor die Batterie leer ist. Der Trick ist sicher nicht, so lange zu orgeln, bis sich per Zufall das richtige Gemisch eingestellt hat.... Tom Nadenau hat die r [...weiter]


Transition Training / Differenzschulung SR
Gestartet: 5. Juni 2017 10:23 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Anbei einen Unfallbericht, bei dem offenbar das "Transition Training" (nicht?) abgeschlossen war. Welche Verantwortung hat hier der CRI/FI ? Wie wird das von den Foristi gesehen. http://mailchi.mp/cfd52334ea91/accident-analysis   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 10:04 Uhr von Guido Frey:

Feste Stundenzahlen halte ich auch nicht für sinnvoll. Allerdings sieht das Cirrus Transition Training auch keine festen Stundenzahlen vor, sondern nur eine Reihe von Übungen, die jeweils nach einem festgelegten "completion standa [...weiter]


Flugzeugabsturz bei Malaga
Gestartet: 2. Mai 2017 12:36 Uhr: Von B. S.chnappinger 
Seltsam, dass es seit gestern nur diese dürren Daten zum Absturz des Flugzeugs bei Malaga gibt. Offensichtlich 3 deutsche Insassen. Auch hier im Forum gab es keine weitere Information. Die "Mitteldeutsche Zeitung" zeigt im Internet das   [...weiter]
Antworten: 166  Letzter Eintrag: 4. Juni 2017 14:27 Uhr von Dr.J. Schwarz-Boeck:

Immerhin steht auch da, dass die Frühjahrstour beendet ist. Irgendwie ist sie das ja auch.... [...weiter]


Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Gestartet: 19. Mai 2017 11:19 Uhr: Von Peter Klant  Bewertung: +6.00 [6]
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per yea   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Mai 2017 06:51 Uhr von Lutz D.:

Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]


Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestartet: 24. März 2017 20:37 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 4. Mai 2017 13:00 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde." Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet. "Du testest ob die Mikros gehen, aber [...weiter]


FLARM und sein Frontend
Gestartet: 27. April 2017 21:02 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Allmählich werden "die anderen" auf der FIS-Frequenz wieder häufiger - die Saison beginnt... Dass TCAS definitiv genial, aber schweineteuer ist, ist wohl Konsens. Zum "Guck doch einfach raus statt auf den Monitor" nur einmal kurz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2017 21:02 Uhr


Kleiner Reminder. Checklisten retten leben
Gestartet: 19. April 2017 14:29 Uhr: Von Lutz D. 
...nicht nur in der Fliegerei, wie man angehängtem Artikel entnehmen kann. So als kleiner Reminder und kick für den nächsten Flug. https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/04/18/checklists-appear-to-reduce-d   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. April 2017 00:07 Uhr von Thomas Magin:

In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt [...weiter]


Wieder...
Gestartet: 28. Oktober 2016 10:21 Uhr: Von Bjoern Schneider 
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Tr   [...weiter]
Antworten: 218  Letzter Eintrag: 27. März 2017 19:12 Uhr von Kevin Kissling:

Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile Das CAT1-Minimum wurde (während des [...weiter]


Squwak 7700
Gestartet: 24. März 2017 17:35 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2017 18:22 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Gruß Erik [...weiter]


leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016 08:37 Uhr: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. http://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 19. März 2017 11:57 Uhr von Chris T:

...nix gegen Hufschmiede, ist ein schwieriger und gefährlicher Beruf. Auch ein PS kann einen umbringen... [...weiter]


Wann passieren die meisten Unfälle....
Gestartet: 9. März 2017 22:29 Uhr: Von Tee Jay  Bewertung: +1.00 [1]
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervo   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2017 16:55 Uhr von Eustach Rundl:

Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kass [...weiter]


Sehr tragisch verunfallt. mein CPL Lehrer
Gestartet: 21. Februar 2017 21:07 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Sehr tragisch verunfallt, mein CPL Lehrer. R.I.P. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf;jsessionid=FD232C331EC1F6119D6B4F2F767BA76E.live21304?__blob=publicationFile Einer der   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 23. Februar 2017 21:56 Uhr von Wolff E.:

Stimmt könnte sein das der Flieger keine Stand-by Hydraulikpump hatte oder nicht im Stand-by war. Das wäre echt schlimm..... [...weiter]


Segelflug kollidiert mit Windrad
Gestartet: 2. Februar 2017 14:09 Uhr: Von Lutz D. 
...läuft gerade über den Ticker.... http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Flugzeug-prallt-gegen-Windanlage-Pilot-stirbt,melle306.html   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Februar 2017 21:43 Uhr von ingo fuhrmeister:

oder kochend heißen mcdon-caffee verschüttet... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Und täglich grüßt das Murmeltier...
Gestartet: 30. Januar 2017 10:31 Uhr: Von Oliver Toma 
Wieder mal einer dieser vermeidbaren Zwischenfälle mit zu wenig Treibstoff? Wenn dem wirklich so war, kann ich es einmal mehr nicht verstehen... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eschbronn-flugzeug-geht-der-sprit-aus.d5d095c5-8d   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 11:46 Uhr von Erik N.:

So hatte ich das auch verstanden, danke. [...weiter]


SR 22 / Deadly Crash
Gestartet: 28. Januar 2017 02:01 Uhr: Von Alfred Obermaier 
No good News: Auf diesen NTSB-Unfalluntersuchungsbericht darf man gespannt sein. http://www.edwards.af.mil/News/Article-Display/Article/1062501/civilian-aircraft-crash-kills-edwards-pilot   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Januar 2017 14:33 Uhr von Alfred Obermaier:

Danke Alexis für Deine Ausführungen zur Flugerfahrung Das entspricht meiner Erfahrung im Umgang mit ATPL Inhabern bzw Piloten die bisher nur Jet oder anderes schweres Gerät geflogen haben und auf SEP umschulen. My 2 cents [...weiter]


Vorsicht beim Tanken.
Gestartet: 26. Januar 2017 12:53 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +6.00 [6]
In unserer Vereinsflugschule besetze ich ehrenamtlich den Posten des Flugsicherheitsleiters. Normalerweise passiert nicht viel, was der Rede wert wäre oder nicht regelmäßig hier und in anderen Foren besprochen wird. Diese Woc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Januar 2017 19:17 Uhr


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 906  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 22:55 Uhr von Roland Schmidt:

Danke Alexander - sehr interessant und erstaunlich. Habe es noch nicht komplett gelesen, es sieht aber wohl so aus, dass man sich auf einen teilweisen Leistungsverlust, der drei mal häufiger als Totalausfall vorkommt, besser vorbereite [...weiter]


Unfall bei Koblenz
Gestartet: 13. Dezember 2015: Von Carsten G. 
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 14:04 Uhr von Alexander Callidus:

Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie sch [...weiter]


Es geht auch unbürokratisch
Gestartet: 19. Dezember 2016 14:28 Uhr: Von Oliver Voigt  Bewertung: +2.00 [2]
Nette Aktion: Kleinflugzeug startet von Dorfstraße   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 09:57 Uhr von Achim H.:

Wäre es eine Sicherheitslandung (im Gegensatz zur Notlandung) gewesen, hätte der Pilot ohne Polizei, Genehmigung, Benachrichtung etc. selbst starten dürfen. Da sind wir nach wie vor unbürokratisch. Für Landungen im [...weiter]



179 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.00.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang