Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

283 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 282  Letzter Beitrag: 1. Juli 2020 10:37 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Unfall D-ICEY EDFE
Gestartet: 1. Juli 2020 08:53 Uhr: Von Markus Spilker  Bewertung: +7.00 [7]
Sehr interessiert habe ich heute die Stellungnahme von Herrn Dirk Ahlers in der Juli Ausgabe von P & F verfolgt. Dabei hat mich die kritische und offene Analyse von Herrn Ahlers zu dem Ablauf seines Anfluges sehr beeindruckt. Damit meine ic   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 10:37 Uhr von Chris _____:

Vollkommen richtig. Herr Ahlers zeigt hier beachtliche Größe und eine für gute Piloten vollkommen normale, offene Denkweise über eigene Fehler und das Weiterlernen. Wenn man die Leserkommentare zum Vorfall in der allgemeinen Presse liest - [...weiter]


Absturz Twin bei Reinsfeld, 17.06.2020
Gestartet: 17. Juni 2020 16:18 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
https://www.sol.de/fotos/Flugzeug-bei-Reinsfeld-abgestuerzt-(Fotos-Florian-Blaes),14611/1105778 https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/pilot-sirbt-bei-flugzeugabsturz-in-reinsfeld-100.html Das Flugzeug ist wohl schon in der Luf   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 20. Juni 2020 23:26 Uhr von Wolff E.:

Ich weiß, warum ich Aerostars mag... :-) [...weiter]


PA 28 Crash in Daytona Beach
Gestartet: 27. April 2018: Von Matthias Kramer 
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=208783 Hallo Zusammen, wie wird das von Euch gesehen? Meiner Meinung nach kann dieser Unfall eventuell mehr Auswirkungen auf die PA28-Flotte haben als die meisten Vorkommnisse bislang. Grüsse   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 5. Juni 2020 13:33 Uhr von Matthias Kramer:

Bis Ende Juli läuft jetzt aber erst noch einmal eine weitere Kommentierungsphase, vielleicht gibt es noch Änderungen. Die -236 habe ich aber in dem Schreiben auch nicht gefunden... müßte dann ergo nicht betroffen sein. [...weiter]


Motorflug und Segelflug im Luftraum Echo
Gestartet: 24. Mai 2020 17:31 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +7.00 [7]
Liebe Segelflieger, helft mir ein wenig meinen Blutdruck zu senken und Adreanlin abzubauen. Aber meine Erlebnisse heute im Luftraum Echo waren "atemberaubend". Eines vorweg: ich bin grosser Befuerworter gegenseitiger Ruecksichtnahme, "see &   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 31. Mai 2020 13:47 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Na dann freuen wir uns auf die ICAO-Definition die alle Unklarheiten beseitigt. [...weiter]


IFR im Luftraum Echo - wie häufig ist das?
Gestartet: 26. Mai 2020 21:06 Uhr: Von Michael Söchtig 
Ich packe es mal in dieselbe Rubrik auch wenn es hoffentlich selten zu Zwischenfällen kommt. Wie häufig ist IFR in Echo denn in Deutschland soweit es große Passagiermaschinen betrifft? Die P28 die IFR in FL80 fliegt Klammer ich mal aus. Es   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 28. Mai 2020 21:20 Uhr von Malte Höltken:

Weil ich es behauptet habe, einmal zum Spaß... Um mit der Dimona 2000ft in 80 Sekunden im Segelflug zu "verbraten" muß man nach Polare (http://www.avs-ev.de/wp-content/uploads/2013/09/dimonah36_polare_600px.jpg) im Geradeausflug etwa 250 km [...weiter]


Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Gestartet: 22. Januar 2019: Von B. S.chnappinger 
https://1.ftb.al/Ox0dRxIpGT   [...weiter]
Antworten: 529  Letzter Eintrag: 24. Mai 2020 12:20 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

etwas geänderte anordnung der messanlage: nach einigen messungen mit den "ohr-tassen" haben wir festgestellt, daß die anr-eigenschaften sich durch weitere platinen zum negativen ändern würden. deswegen hat das headset jetzt eine 2te box in [...weiter]


Engine Failure PC12 04/23/20
Gestartet: 24. April 2020 19:42 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
... selten, aber kommt doch vor: https://aviation-safety.net/wikibase/235448 https://www.youtube.com/watch?v=zyqbIIz_dg8   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 30. April 2020 19:01 Uhr von Guido Warnecke:

Ja, genau so fuehlt sich das an. Ernrstaunlich einfach zu steuern am Boden, mit differential brakes und power. Kein nose wheel steering. [...weiter]


Siegerland: Notlandung mit altem Doppeldecker
Gestartet: 27. April 2020 09:37 Uhr: Von Michael Söchtig 
Mehr als diesen Beitrag vom Kölner Stadtanzeiger habe ich nicht gefunden. https://www.ksta.de/region/glueck-im-tank-90-jahre-altes-flugzeug-schafft-notlandung-im-siegerland-36608570 Also nicht ganz klar was die Ursache war. Aber immerhin gi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. April 2020 09:44 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Dem Foto nach gab das TW jedenfalls noch Leistung ab bis zum Schluss... [...weiter]


Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 175  Letzter Eintrag: 28. März 2020 12:16 Uhr von TH0MAS N02N:

"Ich glaube nicht. Meine Emeraude stieg im Hochsommer kaum. 10% mehr Gewicht hätten aus 200 fpm eine Rate von 50fpm gemacht. Die "Faustregel" wäre genau dann besonders falsch, wenn's knapp wird (Dichtehöhe, etc.), weil dann der Schubübersch [...weiter]


BFU 18-0891-7X Lotse & Cirrus vs Pa28?
Gestartet: 17. März 2020 20:29 Uhr: Von Jens V.  Bewertung: +2.00 [2]
Ein interessanter Bericht, kann man finde ich eine Menge lernen...wie schnell das geht   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 19. März 2020 13:37 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Niemand mit Hausverstand akzeptiert ein lineup wenn er noch nicht abflugbereit ist, die Piste wird oft genug durch Blödheiten blockiert. In Heraklion hat ein ukrainischer Depp dann gemeint "but we need to do our checklist". Drei Minuten auf [...weiter]


Abgestürzter Ethiopian Airlines Flug
Gestartet: 11. März 2019: Von Tee Jay 
Was für ein Glückspilz! Willkommen im neuen Leben! https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/flugzeugabsturz-in-aethiopien-eingecheckter-grieche-verpasste-boeing-737-a-1257264.html#ref=rss   [...weiter]
Antworten: 411  Letzter Eintrag: 7. März 2020 12:56 Uhr von Willi Fundermann:

Das hatten sie schon angekündigt: https://simpleflying.com/easa-boeing-737-max-certification/ https://simpleflying.com/easa-737-max-test/ [...weiter]


Taildragger ditching
Gestartet: 29. Februar 2020 09:59 Uhr: Von Mark J. 
Hallo an alle, auf RTL.DE ist gerade ein Video von einem Spornrad-Hochdecker, welcher vor dem Strand eine Notlandung durchführt. Den ersten Satz des Artikels "Plötzlich funktionierte die Steuerung nicht mehr" sollte man wohl ignorieren, den   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. Februar 2020 17:21 Uhr von Chris B. K.:

Der letzte Satz ist geil: "Unbekannt ist auch, warum sich der Pilot für eine Landung auf dem Wasser entschieden hat..." Na, weil auf dem Strand so viele Leute rumgelaufen sind, daß da kein Platz war. ;-) Bei dem Unfall mit dem Tiefdecker de [...weiter]


Pegasus, Düsseldorf, 15.02.20, Brennender Reifen
Gestartet: 16. Februar 2020 13:14 Uhr: Von Erik Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, hab mal ne Fachfrage: Wieso wurden die Paxe über die Notrutsche evakuiert? Auf dem Video seh ich kein Feuer. (https://youtu.be/4af5IDBYYGw) Klar, wenn ich als Captain über Funk hören würde, dein Flugzeug brennt, wäre es vers   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. Februar 2020 19:06 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ja, das gilt allgemein. Aber für das prepared ditching gibt es eben eine besondere Anweisung für die Kabine. [...weiter]


Kaffee im Cockpit
Gestartet: 4. Februar 2020 22:50 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Andere Klasse, andere Sorgen: https://www.welt.de/wirtschaft/article205549275/Gefahr-im-Flugzeug-Was-heisser-Kaffee-im-Cockpit-anrichten-kann.html Unterhaltsam...   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. Februar 2020 00:01 Uhr von Juergen Baumgart:

"Interessant ist die Bildauswahl der "Welt" für den A350 Artikel: Ich wußte bisher noch gar nicht, dass der A350 drei Triebwerke hat" ..wahrscheinlich ist bei der "Welt" die Welt auch noch eine Scheibe.... [...weiter]


Verletzlichkeit fliegerischer Infrastruktur gegen Terrorattacken
Gestartet: 24. Januar 2020 10:09 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://jiss.org.il/en/rubin-saudi-arabias-black-september/ An die Angriffe auf die saudischen Erdölanlagen im September können wir uns wohl alle noch erinnern. An die Angriffe in Dubai und Abu Dhabi vermutlich weniger, aber sie gingen dire   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 8. Februar 2020 10:25 Uhr von Stefan Jaudas:

> Ob sich dieser Herr seiner Worte erinnert, wenn der VS seine Partei wegen > zunehmender extremistischer Umtriebe stärker ins Visier nimmt und die > zuständige Behörde auf dieser Grundlage seine Lizenz zur Disposition stellt? :) Habe ich m [...weiter]


Gefahren für das Fliegen im Gebirge
Gestartet: 4. Februar 2020 20:22 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Leider werden auch von sehr erfahrenen Flugzeugführern Unfallgefahren unterschätzt, wie es dieser Bericht der SUST aufzeigt. RIP, eine ganze Familie �� https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2366_D.pdf   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. Februar 2020 12:01 Uhr von Mark J.:

Ja, das Foto ist leider weg :-( Es stammt aus diesem Video https://youtu.be/OUToPSTgqE8 [...weiter]


Heli Crash in LA / Basketballer
Gestartet: 27. Januar 2020 11:25 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Zu dem tödlichen Unfall vom Sonntag eines bekannten Basketballers mit 4 weiteren Personen an Bord eines Sikorsky S76-B gibt es gut aufbereitete Radar-Tracks und den Sprechfunk. https://www.youtube.com/watch?v=B0pQfgi9ZqU Übliche VFR-Hubschr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 12:52 Uhr von Chris _____:

Man kann auch MIT College-Abschluss rumlabern. Vielleicht sogar besser. [...weiter]


Cirrus am Schirm
Gestartet: 30. Januar 2020 09:39 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.00 [5]
https://drive.google.com/file/d/1z3K7pZcOSGmNRKk6Ahw4btvicYC6fXZF/view?fbclid=IwAR0CW6rljrGok6ZmoXRtwprldscvYm0tJZxm1u7y_6rFhA1OGGcRU-p-7pk Cirrus startet in Aspen. Der Fahrtmesser geht nicht. Vermutlich Pitot cover draufgelassen. Besatzung   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 1. Februar 2020 22:03 Uhr von Achim H.:

Als Aufrichtmechanismus und zur Plausibilitätsprüfung, so wie bei den mechanischen die Schwerkraft. Die Annahme ist, dass man meist unbeschleunigt geradeaus fliegt. [...weiter]


Kann sich noch jemand an der Lear24 Crash in Bornholm erinnern?
Gestartet: 18. Januar 2020 14:06 Uhr: Von Guido Warnecke 
Also die Geschichte kann man sich fast nicht selber ausdenken: Ein Iraner, der sich als Mexikaner ausgibt, fliegt mit einem Lear 24 (a really hot ship) aus Berlin Straussberg heraus in Europa herum. Das Flugzeug ist weder zugelassen, Wartun   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 26. Januar 2020 17:56 Uhr von Viktor Molnar:

OK, die RF Kennung hatte nichts mit der FLA zu tun, die Pilotenvereinigung war da schon aus der Nummer raus. Dann hat wohl Jemand in einer der mehreren!!! Luftfahrtbehörden eine illegale RF Registrierung herausgegeben. Wie schon gesagt, auc [...weiter]


Red Bull lChambliss Tod
Gestartet: 25. Januar 2020 16:06 Uhr: Von Schauss Walter 
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/breaking-red-bull-pilot-killed-21356623   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 16:58 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Es war nicht Kirby Chambliss sondern sein Partner Steve Adlin.. [...weiter]


Absturz Straußberg EDAY
Gestartet: 16. Januar 2020 15:44 Uhr: Von Thomas Whiskey India 
https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1778516/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 15:51 Uhr


Absturz 737 im Iran
Gestartet: 8. Januar 2020 08:05 Uhr: Von Rolf Winterscheidt 
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-01/boeing-absturz-flugzeug-iran-ukraine-teheran-170-tote Bitter. Erinnert mich ein wenig an den Absturz in der Ukraine.   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 11. Januar 2020 16:10 Uhr von Alexander Callidus:

Beschreibung der Tor 1-Technik in einem Tutorial der Universität St. Petersburg, allerdings ohne Zielerkennung. Der Rest scheint nicht mehr so geheim zu sein: Google-Translator-Version(per Hand "https" in "http" ändern) Original [...weiter]


BFU 17-1441-7X
Gestartet: 8. Januar 2020 22:40 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Hallo, hier der Link zum Bericht: Sikorsky S76B Nordsee.pdf Bemerkenswert finde ich zwei Dinge: Lese ich richtig, dass die BfU - gerade im internationalen Vergleich - mehr oder weniger offen das Fehlen von IFR in Golf kritisiert? "Bei DFS a   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Januar 2020 21:00 Uhr von Chris _____:

Danke für die (erneute) Klärung Achim und Sven. [...weiter]


Unfall bei Zell am See
Gestartet: 21. Dezember 2019 19:53 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://salzburg.orf.at/stories/3027169/ Schlimme Sache. Laut Artikel war es ein IFR-Flug nach LOWZ. Möchte nicht spekulieren, aber naheliegend wäre ein Missed Approach mit nicht ausreichendem Steigen und leichter Abweichung vom Missed Appr   [...weiter]
Antworten: 202  Letzter Eintrag: 3. Januar 2020 20:01 Uhr von Bernhard Sünder:

Ich muss Dir voll beipflichten. Habe selber G600 / GTN750 / GTN650. 1. zu SV: Ich habe noch nie (auch nicht bei VMC) SV berücksichtigt. Häufig habe ich das, was ich draußen sehe mit dem SV verglichen, toll so wird das also angezeigt, toll d [...weiter]



283 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang