Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
EASA und LBA: Wer braucht schon Training?
Wake Turbulence: Gefahr für alle?
Eindrücke von der AERO 2017
IFR Ausrüstung
Drohnen über dem Bodensee
Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

173 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 172  Letzter Beitrag: 20. Mai 2017 06:51 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Gestartet: 19. Mai 2017 11:19 Uhr: Von Peter Klant  Bewertung: +6.00 [6]
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per yea   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Mai 2017 06:51 Uhr von Lutz D.:

Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]


Flugzeugabsturz bei Malaga
Gestartet: 2. Mai 2017 12:36 Uhr: Von B. S.chnappinger 
Seltsam, dass es seit gestern nur diese dürren Daten zum Absturz des Flugzeugs bei Malaga gibt. Offensichtlich 3 deutsche Insassen. Auch hier im Forum gab es keine weitere Information. Die "Mitteldeutsche Zeitung" zeigt im Internet das   [...weiter]
Antworten: 156  Letzter Eintrag: 11. Mai 2017 11:49 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Was glaubst Du wohl, wo ich versichert bin? ;-) [...weiter]


Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestartet: 24. März 2017 20:37 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 4. Mai 2017 13:00 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde." Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet. "Du testest ob die Mikros gehen, aber [...weiter]


FLARM und sein Frontend
Gestartet: 27. April 2017 21:02 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Allmählich werden "die anderen" auf der FIS-Frequenz wieder häufiger - die Saison beginnt... Dass TCAS definitiv genial, aber schweineteuer ist, ist wohl Konsens. Zum "Guck doch einfach raus statt auf den Monitor" nur einmal kurz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2017 21:02 Uhr


Kleiner Reminder. Checklisten retten leben
Gestartet: 19. April 2017 14:29 Uhr: Von Lutz D. 
...nicht nur in der Fliegerei, wie man angehängtem Artikel entnehmen kann. So als kleiner Reminder und kick für den nächsten Flug. https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/04/18/checklists-appear-to-reduce-d   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. April 2017 00:07 Uhr von Thomas Magin:

In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt [...weiter]


Wieder...
Gestartet: 28. Oktober 2016 10:21 Uhr: Von Bjoern Schneider 
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Tr   [...weiter]
Antworten: 218  Letzter Eintrag: 27. März 2017 19:12 Uhr von Kevin Kissling:

Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile Das CAT1-Minimum wurde (während des [...weiter]


Squwak 7700
Gestartet: 24. März 2017 17:35 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2017 18:22 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Gruß Erik [...weiter]


A380 wakes drehen Challenger
Gestartet: 8. März 2017 20:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.33 [3]
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelö   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. März 2017 14:06 Uhr von matthias jahn:

mMn liegt die Lösung in der QR- Autorithät. Ein Kunstflugzeug wie zB die Extra kann bei Vollausschlag eine Rollrate von ca 450°/sec erreichen. Die tiefen QR gehen über die gesamte Fläche, dem entsprechend die Auftri [...weiter]


leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016 08:37 Uhr: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. http://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 19. März 2017 11:57 Uhr von Chris T:

...nix gegen Hufschmiede, ist ein schwieriger und gefährlicher Beruf. Auch ein PS kann einen umbringen... [...weiter]


Wann passieren die meisten Unfälle....
Gestartet: 9. März 2017 22:29 Uhr: Von Tee Jay  Bewertung: +1.00 [1]
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervo   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2017 16:55 Uhr von Eustach Rundl:

Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kass [...weiter]


Sehr tragisch verunfallt. mein CPL Lehrer
Gestartet: 21. Februar 2017 21:07 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Sehr tragisch verunfallt, mein CPL Lehrer. R.I.P. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf;jsessionid=FD232C331EC1F6119D6B4F2F767BA76E.live21304?__blob=publicationFile Einer der   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 23. Februar 2017 21:56 Uhr von Wolff E.:

Stimmt könnte sein das der Flieger keine Stand-by Hydraulikpump hatte oder nicht im Stand-by war. Das wäre echt schlimm..... [...weiter]


Segelflug kollidiert mit Windrad
Gestartet: 2. Februar 2017 14:09 Uhr: Von Lutz D. 
...läuft gerade über den Ticker.... http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Flugzeug-prallt-gegen-Windanlage-Pilot-stirbt,melle306.html   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Februar 2017 21:43 Uhr von ingo fuhrmeister:

oder kochend heißen mcdon-caffee verschüttet... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Und täglich grüßt das Murmeltier...
Gestartet: 30. Januar 2017 10:31 Uhr: Von Oliver Toma 
Wieder mal einer dieser vermeidbaren Zwischenfälle mit zu wenig Treibstoff? Wenn dem wirklich so war, kann ich es einmal mehr nicht verstehen... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eschbronn-flugzeug-geht-der-sprit-aus.d5d095c5-8d   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 11:46 Uhr von Erik N.:

So hatte ich das auch verstanden, danke. [...weiter]


SR 22 / Deadly Crash
Gestartet: 28. Januar 2017 02:01 Uhr: Von Alfred Obermaier 
No good News: Auf diesen NTSB-Unfalluntersuchungsbericht darf man gespannt sein. http://www.edwards.af.mil/News/Article-Display/Article/1062501/civilian-aircraft-crash-kills-edwards-pilot   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Januar 2017 14:33 Uhr von Alfred Obermaier:

Danke Alexis für Deine Ausführungen zur Flugerfahrung Das entspricht meiner Erfahrung im Umgang mit ATPL Inhabern bzw Piloten die bisher nur Jet oder anderes schweres Gerät geflogen haben und auf SEP umschulen. My 2 cents [...weiter]


Vorsicht beim Tanken.
Gestartet: 26. Januar 2017 12:53 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +6.00 [6]
In unserer Vereinsflugschule besetze ich ehrenamtlich den Posten des Flugsicherheitsleiters. Normalerweise passiert nicht viel, was der Rede wert wäre oder nicht regelmäßig hier und in anderen Foren besprochen wird. Diese Woc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Januar 2017 19:17 Uhr


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016 11:21 Uhr: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 906  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 22:55 Uhr von Roland Schmidt:

Danke Alexander - sehr interessant und erstaunlich. Habe es noch nicht komplett gelesen, es sieht aber wohl so aus, dass man sich auf einen teilweisen Leistungsverlust, der drei mal häufiger als Totalausfall vorkommt, besser vorbereite [...weiter]


Unfall bei Koblenz
Gestartet: 13. Dezember 2015: Von Carsten G. 
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 14:04 Uhr von Alexander Callidus:

Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie sch [...weiter]


Es geht auch unbürokratisch
Gestartet: 19. Dezember 2016 14:28 Uhr: Von Oliver Voigt  Bewertung: +2.00 [2]
Nette Aktion: Kleinflugzeug startet von Dorfstraße   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 09:57 Uhr von Achim H.:

Wäre es eine Sicherheitslandung (im Gegensatz zur Notlandung) gewesen, hätte der Pilot ohne Polizei, Genehmigung, Benachrichtung etc. selbst starten dürfen. Da sind wir nach wie vor unbürokratisch. Für Landungen im [...weiter]


fluglotsen und german wings unglück
Gestartet: 18. Dezember 2016 20:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +13.00 [13]
letzte woche hatten wir besuch aus frankreich. der cousin meiner frau kam mit seiner zum dinner und austausch diplomatischer noten. ich hab mich mit ihm recht gut auf anhieb verstanden, weil wir überraschenderweise was gemeinsam haben.   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2016 17:21 Uhr von Olaf Musch:

Ne, Wushu (die Sport-Variante des Shaolin-Kungfu). Aber nah dran ;-) [...weiter]


Herr wirf Hirn runter
Gestartet: 16. November 2016 18:13 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
http://video.genfb.com/971093626332537 Eine Konzentration von schlechtem Airmanship. Hier die Story: http://wwwhttp://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/schwerverletzte-bei-notlandung-in-grefrath-1.2261775.wz.de/lokales/kreis-viersen/ke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. November 2016 12:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

grüezi in die schwiez....wo laut BAZL weihnache öftersch is al der coitus..... ich hab die rezension o.äh. gelesen... sehr interessant...wie nicht nur bei uns im "wir schaffen das "-ländle die behörden vom kadaverge [...weiter]


Energiespeicher für Elektroflug
Gestartet: 30. Oktober 2016 18:24 Uhr: Von Peter Schneider 
Wenn Die Zukunft des Elektrofluges so ausschaut, dann dauerts noch eine Weile, bis das sicher genug ist. Zum Glück wars nur ein dämlicher Roboter und niemand im Raum.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. November 2016 16:11 Uhr von Alexander Callidus:

Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgem [...weiter]


BFU Bericht zum Unfall in Trier-Föhren
Gestartet: 1. November 2016 18:05 Uhr: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A56   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2016 18:56 Uhr


Jurist Aviation Experte
Gestartet: 19. Oktober 2016 17:52 Uhr: Von Marten Feist 
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtsanwaltskanzelei (bundesweit) - am besten eine Fachanwaltskanzelei, an die ich mich wenden kann. Folgender Sachverhalt: Eine Werft hat meinen Flieger beschädigt - die betriebl   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2016 16:04 Uhr von Walter Braunreuther:

Mit dem von Thore L. erwähnten Dr. Janssen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Von den von Frau Sibylle Glässing-Deiss genannten AOPA Juristen hatte ich mal Herrn Dr. Hirsch beschäftigt, mit dem ich nicht so zufriede [...weiter]


Prop und weg
Gestartet: 28. September 2016 14:04 Uhr: Von Carsten G. 
Ziemlich cool geblieben und Respekt vor der Landung: http://www.liveleak.com/view?i=c30_1475024418 Aber: abrollen können hätt er mit dem Schwung schon noch...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2016 00:25 Uhr von Aristidis Sissios:

Man könnte auch anders sehen. Durch den "Schock" nach den Verlust des Propellers, hat sich nur um "fly the aircraft" und die Landebahn in der Reichweite konzentriert und über weitere Aktionen wie Motor-, Brandhan abstellen etc. ga [...weiter]



173 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.58.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang