Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

392 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 391  Letzter Beitrag: 13. März 2024 23:23 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Gear up Landung - schon wieder
Gestartet: 9. März 2024 11:43 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
"Tausend Füsse über Hesse, bloß aufs Fahrwerk net vergesse" Piper Seneca in Innsbruckhttps://tirol.orf.at/stories/3248146/#:~:text=Der%2066%2Dj%C3%A4hrige%20%C3%B6sterreichische%20Pilot,und%20kam%20besch%C3%A4digt%20zum%20Stillstand.   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 13. März 2024 23:23 Uhr


Fallschirm an cirrus
Gestartet: 10. März 2024 19:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
https://web.de/magazine/panorama/motor-ausgefallen-kleinflugzeug-schwebt-fallschirm-boden-39416726   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. März 2024 23:03 Uhr von Joachim P.:

"Sabine". Ein Name, der wie Silber klang. [...weiter]


Defakto-Staffelung an unkontrollierten Flughäfen
Gestartet: 1. März 2024 16:55 Uhr: Von Gernot Meyer 
Der Beitrag bezüglich der Kollision einer SR20 und einer D4 am 15. April 2018 zeigt richtigerweise wie gefährlich es ist, wenn Piloten die Eigenverantwortung in der Platzrunde abgeben. Allerdings sollte man auch die Sinnhaftigkeit von IFR Ü   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 5. März 2024 23:03 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Ich sag´ nur: dort verdiente ich mir meine ersten fliegerischen Sporen... vor 25 Jahren. Ob der Alois noch unter uns weilt ? Laaang ist´s her.... beim Papa Schmitz... [...weiter]


Gear collapse/gear up landing LOWZ
Gestartet: 5. März 2024 06:40 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://aviation-safety.net/wikibase/352159 Mooney aus Landshut?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. März 2024 19:26 Uhr von Chris _____:

"Aircraft damage - minor" ? Ist nicht Blecharbeit plus Lackierarbeit plus neuer Prop plus Motorzerlegung und -prüfung zusammen praktisch immer ein Totalschaden bei einer 40 Jahre alten Single? (Übrigens: ein Leserbriefkommentar zum Artikel [...weiter]


Notlandung Challenger 600 auf I-75 nahe KAPF
Gestartet: 10. Februar 2024 12:29 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Eilmeldung gerade über die Ticker: Bombardier Challenger 600 aus Ohio im Anflug auf KAPF / Naples FL. Ausfall beider Triebwerke. Versuch einer Notlandung auf dem I-75. 3 Personen überleben verletzt, 2 Personen sterben an Bord. Mein Beileid   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 29. Februar 2024 10:59 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ich habe kein Type Rating auf Challenger, aber ich denke: inadvertent Shutoff -> Oil Pressure Warning -> #!F*CK!!! -> Thrust Levers back to idle for restart / cancel shutdown (was aber nichts bringt, aber man versucht es natürlich) [...weiter]


Drohnen
Gestartet: 29. Januar 2024 14:04 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Gestern wurden wir von Basel Approch vor einer Drohne gewarnt, die von in Zürich anfliegenden Verkehr in ca FL110 gesichtet wurde. Natürlich befand sich die Drohne dort unerlaubt. Es scheint wohl sehr einfach zu sein das Geofencing abzuscha   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. Februar 2024 16:14 Uhr von Paul Jensberg:

Für z.B. diverse DJI Produkte gibt es alternative Firmware/Hacks die das senden der Remote ID abschalten sowie das fliegen in NFZ erlauben. Teilweise wird das installieren solcher Hacks sogar auf eBay Kleinanzeigen verkauft. [...weiter]


Puf "Anfangssteigflug" Unfall Reute
Gestartet: 13. Februar 2024 09:21 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +31.00 [31]
Als ich seinerzeit die ersten Unfallbilder sah, war mein erster Gedanke " Mixture too rich ". Ich habe auch Flugerfahrung auf der Cardinal, ist aber schon lange her, Aber die Flugleistungen ändern sich mit der Zeit nicht signifikant. Damals   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Februar 2024 16:43 Uhr von Toni S.:

Top, danke für die Beschreibung! Wieder was gelernt :-) [...weiter]


Eine Stiftung o.ä. zur Erhöhung der Flugsicherheit in der GA einrichten
Gestartet: 13. Februar 2024 08:40 Uhr: Von Christian Weidner  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo allerseits, aus gegebenem Anlass ist mir gestern Abend der folgende Gedanke gekommen: Auch wenn es wünschenswert wäre, daß alle von uns in erster Linie für die Sicherheit entscheidetn und erst in zweiter oder dritter Linie auf die Kos   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Februar 2024 22:16 Uhr von Charlie_ 22:

Kan auch sein, dass ICH den Thread falsch verstanden habe! [...weiter]


Absturz EBSP MG flyers D-EMGE
Gestartet: 28. Januar 2024 23:50 Uhr: Von Schauss Walter 
Heute morgen in SPA EBSP Beim durchstart mit ein Auto kolidiert https://aviation-safety.net/wikibase/351224   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 1. Februar 2024 20:39 Uhr von Alexander Callidus:

Ja, MCR01 Club, mit einer deutlichen Änderung. Man kann aber die geringen Kräfte problemlos ohne Nachtrimmen wegdrücken. Wie das bei den anderen Versionen (A. mit den kleineren Flächen VLA mit Flaperons oder Sportster mit getrennten Klappen [...weiter]


Unfall in der Schweiz (Raum Emmen, 21.01.2024)
Gestartet: 24. Januar 2024 16:44 Uhr: Von Alex Stoeldt 
Gerade diesen Artikel gesehen: https://www.zentralplus.ch/news/notlandung-im-emmen-zwei-flugzeuge-kollidieren-in-der-luft-2614639/ Der Prop ist Kleinholz und der Radschuh rechts an der Speed Canard sind hin, und an der Arrow die Scheibe lin   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Januar 2024 19:08 Uhr von Matthias Klein:

Da waren meiner Meinung nach alle Schutzengel der Schweiz und aus dem angrenzenden Ausland im Einsatz .... [...weiter]


Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
Gestartet: 6. Januar 2024 15:06 Uhr: Von Sven Walter 
"Passengers reported a boy sitting in row 26 had his t-shirt sucked off him while his mother was holding on to him to prevent him being sucked out, too. Several phones were sucked out as well. The area of the panel blown out features an eme   [...weiter]
Antworten: 183  Letzter Eintrag: 19. Januar 2024 16:56 Uhr von Tobi K.:

In diesem Kontext ist die Netflix-Doku Absturz: Der Fall gegen Boeing m.E. auch empfehlenswert. [...weiter]


Herztod im Cockpit
Gestartet: 11. Januar 2024 19:00 Uhr: Von Horst Metzig 
Eigentlich bin ich kein Flugmediziner, sondern nur Mechanikgergeselle im Ruhestand. Dennoch interessiert mich alles um Herzratenvariabilität. Aus den Messungen der Herzratenvariabilität kann Stress festgestellt werden. Während die Herzfrequ   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. Januar 2024 21:27 Uhr von ingo fuhrmeister:

Dann geh damit mal durch die tsa controlle in ORD... [...weiter]


Kollision JAL Flug 516
Gestartet: 3. Januar 2024 09:16 Uhr: Von Michael Söchtig 
Auf den ersten Blick kein GA - Thema, wenn man genauer hinsieht aber sehr wohl. Wie es aussieht könnte das Fehlen von ADSB beim Transponder der kleinen Maschine mitursächlich gewesen sein. Sollte man mal im Auge behalten. Unabhängig davon m   [...weiter]
Antworten: 123  Letzter Eintrag: 6. Januar 2024 17:58 Uhr von Sven Walter:

Mir geht's nicht darum, dass Praxis natürlich abhärt, aber was Kabinenevakuierungen angeht hab ich da einen gewissen privat bedingten Bezug dazu, der Ingo vermutlich fehlt (trotzdem äußere ich mich nicht dazu, das soll gerne Max machen ;-)) [...weiter]


Wie informiert Ihr Eure Passagiere über Risiken?
Gestartet: 9. Dezember 2023 14:16 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +17.00 [17]
Liebe Kollegen, die Diskussion über den Unfall der D-ELPO ist ja leider etwas abgedriftet, daher möchte ich in diesem separaten Thread noch mal auf einen Aspekt eingehen der mich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Wie sollten wir als GA-Pi   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2023 10:47 Uhr von Marco Scheuerlein:

Ich habe es mir angewöhnt mit Gästen eine "Sitz-Einweisung" durchzuführen und dabei alles anzusprechen was wichtig ist. Zudem habe ich meine Checklisten so aufgebaut das Sie auch für "Fußgänger" verständlich sind und entsprechend binde ich [...weiter]


Klimakleber
Gestartet: 15. Dezember 2023 22:54 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Zur Info für alle...   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2023 11:01 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ich sehe häufig Rechnungen aus Skigebieten (neidvoll) Österreich: Grundlast 2MMU (Knie verdreht, Verband und Röntgen) Knie instabil -> Orthese = +1 MMU Bluterguss abpunktiert = +1 MMU 1 MMU= 400€ MMU= medical maintenance unit :-)) Schweiz i [...weiter]


Fasci Notwasserung
Gestartet: 7. Dezember 2023 11:21 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser  Bewertung: +6.33 [7]
Nachdem ich vor ca 10 Jahre meine Fasci im Wörthersee "versenkt" habe, gibt es ein Video von einer Fasci , welche im Atlantik notgewassert ist. https://www.youtube.com/watch?v=DMGReTQjseI&t=273s   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2023 22:50 Uhr von ingo fuhrmeister:

320 kg pro person? daaaaaa kenn ich auch so einige....da geht selbst ein UL vor denen in die knie..bevor sie einsteigen... [...weiter]


Engine failure - Pilot springt mit Fallschirm aus dem Flugzeug
Gestartet: 29. Dezember 2021: Von J Cr 
Lieber Flieger, Diesen Artikel möchte ich euch nicht vorenthalten: https://www.avweb.com/aviation-news/plane-crash-video-sparks-online-backlash/ Die FAA untersucht den Fall bereits, da man da von aus geht, dass der Unfall/Absturz für YouTub   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 19:45 Uhr von Stefan Jaudas:

"Lustig" ?!?!?: https://www.youtube.com/watch?v=55JdKOFIecc Anscheinend scheint die FAA da deutlich verzeihender zu sein als z.B.der deutsche Lizenzgeber ... Da hätte der Richter auch kreativ werden können. Die Strafe sollte das Vergehen re [...weiter]


D-ELPO leider der nächste im schlechten Wetter
Gestartet: 25. November 2023 17:03 Uhr: Von Martin W.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aviation-safety.net/wikibase/348356 https://ooe.orf.at/stories/3234015/   [...weiter]
Antworten: 229  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2023 16:06 Uhr von M. St.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfallbericht BFU18-0303-3X
Gestartet: 25. November 2023 19:36 Uhr: Von Theo Voss 
Grade zufällig diesen - interessanten - [1] Unfallbericht gelesen. Wahsinn, auf was für Ideen manche Piloten kommen bzw. was als "normal" oder "machbar" gilt. - Bei seiner Anreise mit dem UL am 02.03.2018 landete er auf dem Segelfluggelände   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 27. November 2023 13:00 Uhr von Alexander Patt:

Russland hat 2011 im gesamten Luftraum auf Feet und RVSM umgestellt, unterhalb TL/TA sind Feet und QNH ab 2017 nach und nach eingeführt worden (erst St. Petersburg, dann die Moskauer Flughäfen und andere, größere Plätze). Auch Kombinationen [...weiter]


Die Angst fliegt mit - Probleme beim Betrieb von Rotax-Motoren
Gestartet: 15. November 2023 19:54 Uhr: Von Jeroen Breforth  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. November 2023 07:34 Uhr von Roland Schmidt:

"Bis heute gibt es nur Spekulationen über die Ursachen." Dann ist das Thema hier im Forum genau richtig :-) [...weiter]


D-ESFB SR20
Gestartet: 3. November 2023 09:23 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
https://salzburg.orf.at/stories/3230869/ https://aviation-safety.net/wikibase/347535   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 9. November 2023 14:10 Uhr von Stefan Weßels:

Hiermit geschehen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,09,14,0621098 [...weiter]


Dallach D4 im Hafen Le Palais, Belle Ile
Gestartet: 10. September 2023 18:52 Uhr: Von ch ess 
Als ich mit dem Schiff zurück nach Quiberon wollte, lag da ein UL im Hafen rum... Ist wohl am 7. September passiert, Pilot wurde unverletzt geborgen. https://france3-regions.francetvinfo.fr/bretagne/morbihan/vannes/un-ulm-chute-au-large-de-   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. September 2023 20:06 Uhr von Joachim P.:

So Schiffsmasten sind halt nochmal deutlich höher als Andis Wäschespinne. Oder war das die vom Sutter? [...weiter]


Wenn des Leitwerk wegfliegt ...
Gestartet: 5. September 2023 08:36 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Gestern drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=rCUTsO6bOSo Der Autor versucht, den Absturz dieses jets mit dem Wagner-Chef zu rekonstruieren. Der Autor geht von einer eher kleinen Sprengladung im Heck des Jets aus. Wenn ich das   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 7. September 2023 15:06 Uhr von ingo fuhrmeister:

Außerdem...lt wladi war das kein absturz...sondern eine speziallandung... [...weiter]


Midair Collision vermeiden - best Practices?
Gestartet: 18. Juni 2023 22:00 Uhr: Von Tobi K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, nachdem ich die erste Saison meine Lizenz habe und inzwischen fast nur noch in AT fliege, ist es mir bisher zwei oder drei Mal passiert, dass unerwartet Verkehr in Platzrunden unangenehm nahe kommt. In Vöslau gibt es ja eine   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 1. September 2023 22:35 Uhr von Sven Walter:

Hervorragend und beispielhaft. Sind vermutlich auch weit genug weg von den "Interferenz-TACAN (DME)-Frequenzen" des Militärs, aufgrund dessen D, F und UK ursprünglich 978 MHz (aus dem Kopf) blockiert hatten. An den Rändern des Kontinents au [...weiter]



392 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang