Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

354 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 353  Letzter Beitrag: Gestern 08:47 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Wieder 2 legendäre Warbirds weniger
Gestartet: 13. November 2022 11:21 Uhr: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +1.00 [1]
...ganz zu schweigen von den dabei zu Tode gekommenen... https://www.bbc.com/news/world-us-canada-63612409   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 08:47 Uhr von Timm H.:

Es gibt dazu gute Videos. Der sog. Airboss (der die Verkehrslenkung der Flugzeuge vom Boden aus in diesem speziellen Fall übernimmt) hat da wohl recht unorthodoxe Verfahren angewandt. Aber niemand hat offenbar beim Briefing dagegen gestimmt [...weiter]


DA42 Überschlag
Gestartet: 29. November 2022 23:07 Uhr: Von Pat Lean hard! 
Zufällig gesehen im BFU Dokument vom Citation Thread nebenan: https://www.kathrynsreport.com/2022/09/diamond-da42-ng-twin-star-n43rg-fatal.html On September 1, 2022, about 1700 eastern daylight time, a Diamond Aircraft Industries DA 42 NG,   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:11 Uhr von Johannes K.:

Hallo Dominic, der Schaum absorbiert durchaus etwas Energie. Alle Einschläge, die in der Größenordnung des Eigengewichts des Kopfes liegen (Motorradunfall mit seitlichem Aufschlag auf dem Asphalt, Ziegelstein auf der Baustelle aus 5m Höhe), [...weiter]


C551 down in der Ostsee
Gestartet: 4. September 2022 23:01 Uhr: Von Tobias Schnell 
C551 OE-FGR mit 4 POB Jerez - Köln/Bonn fliegt am Ziel vorbei und stürzt in die Ostsee: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20220904-0 Erinnert ein wenig an den Crash des LR35 mit Payne Stewart an Bord: https://www.ntsb.gov/i   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2022 15:46 Uhr von Daniel K.:

Etwas zynisch geschrieben, aber trotzdem irgendwie treffend. Wenngleich Beispiele wie der AurFrance Absturz die Ausnahme in der Regel darstellen. [...weiter]


Unfall Quest Kodiak Rendsburg
Gestartet: 30. November 2022 08:47 Uhr: Von Timm H. 
Zitat aus dem BFU-Bericht: "Nach dem Durchstarten sollte erneut ein Anflug ohne Landeklappen durchgeführt werden. Dieses Mal sollte die Annährung an eine kritisch niedrige Fluggeschwindigkeit im Endanflug, ohne Landeklappen, und das richtig   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2022 14:54 Uhr von Rene Laumann:

376/2014, Artikel 4 beschreibt hier die Ereignisse. Genauer: Artikel 4 Abs. 1 VI "Ereignisse bezüglich Verletzungen, Notfällen und anderen kritischen Situationen," Ein Notfall wurde hier ja erklärt und hat bei einem stehenden Triebwerk tats [...weiter]


Endlich mal eine Piper und keine „Tschessna“…
Gestartet: 5. August 2022 16:10 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-pilot-muss-start-abbrechen-flugzeug-landet-im-acker-id63530316.html   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. November 2022 08:38 Uhr von Markus S.:

Die Mooney hat eine solide Rahmenkonstrution. Das kann man aus der Ferne nicht begutachten. Wer sich für so ein Unfallgerät interessiert, dürfte erfahren genug sein das für sich beurteilen zu können. [...weiter]


Sakkaden, die kurze Blindheit dazwischen
Gestartet: 29. Oktober 2022 12:42 Uhr: Von Horst Metzig 
Sehen und gesehen werden. Aus dem Cockpit rausschauen, und den Luftraum mit den Augen abscannen. Hilfreich ist auch Flarm. Sobald der Mensch eine schnelle Augenbewegung auslöst, ist der Mensch während dieserAugenbewegung blind. Selber auspr   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2022 22:23 Uhr von Alexander Callidus:

"Hat diese Sakkade auch eine Bedeutung in der Luftraumbeobachtung?" Nein. Edit: andere Faktoren brauchen sehr viel länger und spielen deshalb eine größere Rolle (scharfstellen, wahrnehmen, isolieren, verarbeiten) als der Sekundenbruchteil d [...weiter]


McFit-Gründer vermisst mit Piaggio 180
Gestartet: 22. Oktober 2022 14:37 Uhr: Von Sven Walter 
https://de.flightaware.com/live/flight/DIRSG Gucke ich mir Tempo und Höhe - und Distanz zum Flugplatz an - controlled flight into ocean? Ergibt erstmal keinen Sinn. ADS-B mag ja oft unzuverlässig sein, aber so konstant wie der Sinkflug hier   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 22:57 Uhr von Thomas R.:

Ebenso! [...weiter]


AeroInside SafetyScan - Fliegerisch mit Sicherheit dazulernen
Gestartet: 12. Mai 2022 14:44 Uhr: Von Fabian Rahm  Bewertung: +4.67 [6]
Liebe Luftfahrtbegeisterte 2007 habe ich bei der Motorfluggruppe Zürich MFGZ die Ausbildung zum Privatpiloten begonnen und 2009 abgeschlossen. Seit dieser Zeit lese ich einen Teil der vom damaligen BFU bzw. von der heutigen SUST veröffentli   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. September 2022 14:29 Uhr von Bernd Wolf:

Hallo Fabian, danke für den Service. Eine tolle Idee, die das Leben wirklich einfacher macht:-) Gruß Bernd [...weiter]


Flugzeugabsturz bei Flic Flac in Duisburg: Wohl zwei Tote
Gestartet: 4. September 2022 17:46 Uhr: Von Markus S. 
https://www.waz.de/staedte/duisburg/flugzeugabsturz-in-duisburg-autos-brennen-bei-flic-flac-id236337377.html?service=amp   [...weiter]
Antworten: 134  Letzter Eintrag: 9. September 2022 19:45 Uhr von Thomas Nadenau:

<< Aus diesem Thread habe ich vor allem viel Hintergrund-Wissen entnommen und das Gefühl, dass meine Flugschule vielleicht etwas zu wenig auf Basics achtet. >> Aus meiner Sicht ist das wichtigste, was du mit dem neuen Wissen anfangen kannst [...weiter]


Das war ganz schön knapp…
Gestartet: 6. September 2022 18:44 Uhr: Von Michael Huber 
https://www.bild.de/video/clip/video/kleinflugzeug-rast-nur-150m-vorbei-boeing-entgeht-katastrophe-81236036.bild.html   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. September 2022 14:05 Uhr von Rene Laumann:

Ist schon ein alter Hut. Dazu gab es vor ein paar Tagen bereits ein Youtube Video. Darauf ist wenn ich mich richtig erinnere auch der Funk zu hören. Es war wohl ein Fehler des Lotsen der dem Piloten der Cessna die Anweisung gab, nach rechts [...weiter]


Notlandung in Bayern
Gestartet: 22. August 2022 14:03 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +4.00 [4]
Sehr starke Leistung - sicher auch mit ein bisschen Glück: https://www.idowa.de/inhalt.notlandung-in-bogen-maschine-nach-oelverlust-in-feld-abgesetzt.ba8d6d72-3343-4666-92cb-ddd058ab2f7a.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. August 2022 06:11 Uhr


O2-Mangel - warum nur so kurze Zeit?
Gestartet: 8. August 2022 10:42 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir alle haben mal gelernt, daß O2-Mangel nach mehr oder weniger Zeit zum Verlust der Handlungsfähigkeit führt. Auch, daß in grosser Höhe bei rapid decompression immer weniger Zeit bleibt die Maske aufzusetzen - bis hin zu wenigen Sekunden   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 10. August 2022 22:41 Uhr von Wolfgang Winkler:

„ In der Druckkabine geht ja nicht der O2 alleine weg, sondern der gesamte Druck. Und dann kann man pysisch nicht mehr die Luft anhalten, die Lunge leert sich zwangsläufig in den umgebenden niedrigeren Druck. So hab ich das immer aufgefasst [...weiter]


Notlandung Robin DR401 bei München / Motorausfall Continental CD155?
Gestartet: 5. August 2022 17:02 Uhr: Von Malte Randt 
Mitte Juli musste eine Robin DR401 mit Continental CD155 Motor (Jet A1 / Diesel) bei München notlanden, nachdem das Triebwerk im Flug ausgefallen war. Ich wünsche den Verletzten eine möglichst schnelle und vollständige Genesung. Link zum Ei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. August 2022 12:35 Uhr von Malte Randt:

Von Problemen mit der FADEC selbst hab ich beim TAE-125 noch nicht gehört; kannst du dazu Näheres sagen? Über undichte Kühlsysteme in der DR400 und DR401 mit diesem Triebwerk klagen einige Halter. Das scheint an der Kombination mit dieser Z [...weiter]


C177 Cardinal in Reutte
Gestartet: 1. August 2022 10:25 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.derstandard.at/story/2000137917503/kleinflugzeug-stuerzt-im-bezirk-reutte-in-hausdach?ref=rss   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. August 2022 21:00 Uhr von Robert Hartmann:

Die Ursache für den Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Haus in der Tiroler Gemeinde Höfen (Bezirk Reutte) soll bis Ende der Woche feststehen. Das wäre mal ganz was neues und sehr zu begrüssen (sollte aber auch seriös sein) ... Der verunf [...weiter]


Flugzeugentführung in Belarus
Gestartet: 23. Mai 2021: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.spiegel.de/ausland/belarus-ryanair-maschine-zur-landung-in-minsk-gezwungen-a-48d28972-5457-4385-8f7a-14c919833727 Das ist wirklich höchst erstaunlich, Staatsterrorismus in Europa. Der Pilot wäre 2min später aus dem Luftraum raus   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 20. Juli 2022 11:57 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für den Link. Habe zwar nur einen kleinen Teil gelesen, aber trotzdem wird deutlich, daß es wohl mehr oder weniger sauber geplant war. - schon vor dem Start in Athen war wohl ein Vertreter des Geheimdienstes bei ATC erschienen u [...weiter]


Sind wir alle unterversichert ?
Gestartet: 30. Juni 2022 10:51 Uhr: Von Dirk Weske 
Liebe Forumsgemeinde, bewusst ein etwas provokanter Titel aber mit einem ernsten Hintergrund aus dem Freundeskreis. Der Fall: - Unfall auf Privatflug, Flieger Totalschaden, Pilot unverletzt, Passagier (nicht verwandt, kein Beförderungsvertr   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 13. Juli 2022 17:06 Uhr von Thomas Endriß:

Jan, Du solltest die Bedingungen dann schon komplett zitieren. Anbei zwei Beispiele (R&V und Allianz). Ausgeschlossen sind Ansprüche von Familienmitgliedern, soweit Leistungspflicht eines Sozialversicherungsträgers oder eines öffentlich rec [...weiter]


Notlandung
Gestartet: 9. Juli 2022 10:45 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Gute Leistung (wenn´s kein fake ist): https://www.bild.de/video/clip/video/mitten-im-verkehr-notlandung-auf-der-autobahn-80641480.bild.html   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 13. Juli 2022 11:53 Uhr von Chris _____:

Hier eine "kritische Würdigung". Dan Gryder legt überzeugend dar, dass der Pilot schlichtweg den Tank leergeflogen hat, und das auf vorhersehbare Weise. Die konkrete Ausführung der Notlandung bleibt eine gute Leistung. Aber der Pilot hat wo [...weiter]


… andere Piloten blieben vor Ort
Gestartet: 30. Mai 2022 07:50 Uhr: Von Alfred Obermaier 
https://aviation-safety.net/wikibase/278447   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 13. Juni 2022 14:11 Uhr von Chris _____:

Passkontrolle in Mali Losinj für die Ausreise aus Kroatien. Passkontrolle in Portoroz für die Einreise in den Schengenraum. Das ist für so Leute wie mich, die an einem Sonderlandeplatz ohne Passkontrollmöglichkeit basiert sind, eine sehr gu [...weiter]


Just culture Dänemark vs Deutschland, Kulturvergleich, anderes Transportmittel
Gestartet: 9. Juni 2022 04:00 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/zugunglueck-bei-garmisch-partenkirchen-die-deutsche-bahn-ist-zu-gestrig/28406710.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Juni 2022 13:43 Uhr von Sven Walter:

Und ich frage nochmals, Florian, wie gut kennst du dich mit ETCS aus? [...weiter]


Flugunfälle in Egelsbach
Gestartet: 22. März 2022 07:48 Uhr: Von Thomas R.  Bewertung: +2.00 [2]
Edit: Habe den etwas provokanten Thread-Titel, der sich auf einen älteren SPON-Artikel (siehe unten) bezogen hat, geändert. Es geht um die Flugunfälle und allgemeine Situation in Egelsbach (EDFE): Die BFU hat kürzlich den Unfallbericht zu e   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 5. Juni 2022 22:54 Uhr von Stephan Kablitz:

Ich kann an der Arbeit der Türmer in EDFE nichts aussetzen. Im Gegenteil empfinde ich deren Arbeit am Funk als Unterstützung. Allein das mit dem Vorausdenken ist leider nicht allen Platzrundenteilnehmern gegeben. Und viele haben keinen Plan [...weiter]


Ikarus C42 trifft auf Ikarus C42
Gestartet: 22. Mai 2022 16:04 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
Zum Glück glimpflich ausgegangen ist ein Ausflug zweier deutscher ULs aus Altötting. Dass die zwei C42 in Österreich zusammengestoßen sind lässt nicht viele Möglichkeiten offen. https://ooe.orf.at/stories/3157484/   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 24. Mai 2022 22:03 Uhr von T. Magin:

"Also dieser Thread hat das Potential, der schwachsinnigste zu werden, den wir je hatten!" Leider hast Du Recht behalten ... [...weiter]


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link sowohl fun   [...weiter]
Antworten: 1,340  Letzter Eintrag: 6. Mai 2022 08:56 Uhr von Chris _____:

Richtig, und zweitens: passieren denn überhaupt signifikante Unfälle in der GA, weil einer nicht mehr schnell reagieren oder gut sehen kann? Glaube ich nicht. Und weil auch die FAA das nicht glaubt (und statistisch belegt hat), verzichten d [...weiter]


"Tolle neue Drohnenwelt" gestört und beendet
Gestartet: 29. April 2022 23:47 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://www.mopo.de/hamburg/drohnenangriff-lichtshows-an-der-elphi-abgesagt/ Die Lichtshow an der Elbphilharmonie durch fliegende Drohnen (sah tatsächlich genial aus) wurde heute wegen massiver Störungen durch nicht autorisierte Drohnen vor   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2022 16:28 Uhr von F. S.:

Wenn schon begeisterte Piloten einen Deppen, der eine tolle und schön anzusehende Flugshow mit Drohnen stört, zum Anlass nehmen, um über KI-gesteuerte Killerdrohnen zu philosphieren, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die breite Ö [...weiter]


Engine failure - Pilot springt mit Fallschirm aus dem Flugzeug
Gestartet: 29. Dezember 2021 17:51 Uhr: Von Beech Flyer 
Lieber Flieger, Diesen Artikel möchte ich euch nicht vorenthalten: https://www.avweb.com/aviation-news/plane-crash-video-sparks-online-backlash/ Die FAA untersucht den Fall bereits, da man da von aus geht, dass der Unfall/Absturz für YouTub   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 22. April 2022 19:12 Uhr von Tim Walter:

Allgemein nicht an max direkt. Da die FAA keine strafrechtliche Verfolgung machen kann, bleibt abzuwarten ob die Behörden ermittleln. Falls dann eine Verurteilung rauskommt, hat es sich auch erledigt mit neuer Lizenz. [...weiter]



354 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang