Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

320 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 319  Letzter Beitrag: Heute 14:52 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Seneca Unfall Königswinter
Gestartet: 11. Oktober 2021 14:42 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://aviation-safety.net/wikibase/268471 Aus diesem traurigen Anlass habe ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, aus EDKB nach EDDK rüberzuhüpfen und dann ab dort ohne Landung eine SID abzufliegen. Wird sowas akzeptiert? Inboun   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: Heute 14:52 Uhr von Erik N.:

Ach so, ok. Das war vor Achims Aufklärung darüber dass alle die in Wolken fliegen IFR unterwegs sind.... defacto wissen wir es also nicht. [...weiter]


Fluglehrer als Pax greift unerwartet ins Ruder
Gestartet: 19. September 2021 17:23 Uhr: Von Dirk B. 
Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen einen Vorfall im Cockpit einer PA28 Archer, der mich immer noch sehr beschäftigt, weshalb ich das gerne mal für mich aufarbeiten und eure Meinung dazu lesen würde. Ich weiß nämlich nicht, ob ich f   [...weiter]
Antworten: 94  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2021 16:49 Uhr von B. Quax F.:

Da stimme ich 100% zu, Im Reiseflug ist es unkritsch ein Triebwerk zu verlieren, selbst wenn man mit einem die Höhe nicht halten kann wird es ein "Drift Down" wo man es ziemlich sicher zu einem Flugplatz schaffen sollte. Bei MTOW und ISA+X [...weiter]


PC 12 nach Start in Mailand in Bürogebäude gestürzt
Gestartet: 3. Oktober 2021 20:54 Uhr: Von Claus Müko 
PC12 stürzt nach Start von Mailand Linate ab. Berichten zufolge befanden sich acht Personen an Bord des Flugzeugs, zwei Besatzungsmitglieder und sechs Passagiere. Kennung YR-PDV Unfallbericht hier. Hier ein auf Twitter gepostetes Video. Ob   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021 15:50 Uhr von Walter Adam:

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2015-06-05/accident-analysis-single-pilot-versus-two-pilot-there-safety-advantage [...weiter]


Hautes-Alpes erste Cirrus dann Cessna - Dinge gibt's
Gestartet: 23. August 2021 16:54 Uhr: Von Jens V. 
Wenn mein französisch ausreichen sollte, dass ist hier wohl etwas passiert, dass echt erstaunt. Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unw   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. August 2021 14:46 Uhr von Holger Kutz:

Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unweit [...weiter]


Sind wir bereit für Fliegen ohne Flugleiter?
Gestartet: 31. Juli 2021 15:42 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]
In Deutschland? Ich zweifle das aktuell an. Zum Hintergrund: Ich bin den Weg zum CPL in den USA gegangen und habe dort das Fliegen ohne Flugleiter über viele Jahre zu schätzen gelernt. Also: Kein Verweigerer. Heute in EDTD: Anflug auf die P   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 11. August 2021 21:49 Uhr von Malte Höltken:

Hier in EKPB machen gerade zwei Flugzeuge nachts ohne Flugleiter Platzrunden. Funktioniert prima. Falls jemand auch Lust hat, gerne melden, ich bin derzeit öfter abends im Büro und kann die Befeuerung anschalten. (PCL ist noch defekt) [...weiter]


Was war iegentlich mit dem merkelBus?
Gestartet: 9. August 2021 14:00 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Erinnert Ihr Euch? Vor längerer Zeit ist der Regierungs-Airbus nach dem Start umgekehrt und hat dann mit qualmenden Bremsen in Düsseldorf gestoppt anstatt in Buenos Aires. Ich wurde vor kurzem angesprochen und habe kühn behauptet alle Beric   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2021 13:37 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Wie gesagt habe ich die Landung nicht so dramatisch erlebt, warum das in den Medien anders dargestellt wurde weiß ich nicht. Bei der sofortigen Rücklandung dürfte der Passagier Nr. 1 an Bord (und dessen Terminkalender) zu anderen Prioritäte [...weiter]


Absturz mit Absetzmaschine in Schweden
Gestartet: 10. Juli 2021 11:00 Uhr: Von Alexander Thiel 
https://www.spiegel.de/panorama/schweden-mehrere-tote-bei-flugzeugunglueck-in-oerebro-a-cd3de1dd-fa65-4d28-b192-84edcd9e6567   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2021 11:00 Uhr


Greenpeace stürzt in Allianz-Arena
Gestartet: 16. Juni 2021 07:55 Uhr: Von Michael Söchtig 
Habt ihr vermutlich schon mitbekommen - so ein absoluter Vollidi... ist beim Versuch gegen VW zu demonstrieren in die Allianz Arena gecrasht und hat 2 Leute schwer verletzt. Hängegleiter mit Motor. Da können wir uns 2024 schon auf eine Deut   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 24. Juni 2021 23:40 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

VW hat sich insbesondere mit den Falschen angelegt: der EPA. Der Betrug war ja nun nicht VW-spezifisch, von "Thermofenster" und Co. ganz zu schweigen. Und primär nicht ggü. dem Käufer, sondern der Gesellschaft. Nein, der Grund ist m.E. einf [...weiter]


Flying Bulls T28 abgestürzt
Gestartet: 20. Juni 2021 20:37 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://salzburg.orf.at/stories/3109275/   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Juni 2021 10:01 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

:( [...weiter]


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link sowohl fun   [...weiter]
Antworten: 1,294  Letzter Eintrag: 8. Juni 2021 17:40 Uhr von Erik N.:

http://www.campbells.org/BIG_FILES/airplaneImpossibleTurn.pdf das ist eine Abhandlung über die Umkehrkurve mit einer Bonanza von David Rogers, US Naval Academy; eine weitere Beschreibung gibt es auch von John Eckalbar. Das Thema ist hinläng [...weiter]


Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 248  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 16:54 Uhr von Sven Walter:

Dürfte nicht genug Reibung sein, dass sich der Aufwand lohnt. Für Motorflieger: Falls das Fahrwerk abschert, kann das gut oder schlecht sein, je nachdem, mit welcher Dynamik es passiert, ein Überschlag muss ja auch nicht sein. Könnte auch m [...weiter]


Flugzeugentführung in Belarus
Gestartet: 23. Mai 2021 18:57 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.spiegel.de/ausland/belarus-ryanair-maschine-zur-landung-in-minsk-gezwungen-a-48d28972-5457-4385-8f7a-14c919833727 Das ist wirklich höchst erstaunlich, Staatsterrorismus in Europa. Der Pilot wäre 2min später aus dem Luftraum raus   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 30. Mai 2021 09:24 Uhr von Sven Walter:

In der ganzen Berichterstattung nicht enthalten war ja, dass die USA mit F-14 mal die 737 der Egypt Air abgefangen und nach Sigonella umgeleitet hatten, in welcher die Entführer der Achille Lauro waren. Da ich da noch recht jung war, hab ic [...weiter]


Notlandung Strand Sydney mit Tecnam P2008
Gestartet: 26. Mai 2021 18:42 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.spiegel.de/panorama/sydney-leichtflugzeug-macht-notlandung-am-strand-a-03395d99-f4ae-4b42-8ac1-9f7031f1e106 Was mich freut und ein wenig überrascht - kein Überschlag, , kein Bugrad abgerissen, obwohl der Sand sehr, sehr weich un   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 16:56 Uhr von Sven Walter:

Naja, je nach Musterzulassung und Land - Kind unter 2 Jahren ohne eigenen Sitzplatz wird kommerziell ja auch nur mit "loop belt" gesichert, was je nach Aufprallhärte eher Schutz der anderen Passagiere als des Kindes ist. Wenn das Flugzeug k [...weiter]


Landeunfall bei Grefrath mit DA-20 Katana
Gestartet: 27. Mai 2021 15:15 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/grefrath-flugschueler-stirbt-bei-flugzeugabsturz-untersuchung-gestartet_aid-58514403 Bei einem Schulungsflug kam es zu einem Absturz im Endanflug. Der 32 jährige Flugschüler starb, der FI wurde sehr s   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 16:06 Uhr


Midair Collision (Denver, 12.05.21)
Gestartet: 13. Mai 2021 09:54 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Mit die verrücktesten Aufnahmen, die ich je gesehen habe. Cirrus vs. Metroliner: https://avherald.com/h?article=4e74b6e5&opt=0 Gott sei Dank ohne Verletzte oder gar Tote! Erinnert mich an die geglückte Landung der "Aloha Airlines B737" am 2   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Mai 2021 20:15 Uhr von Markus S.:

Muss sagen, beide haben richtig Glück gehabt. Ein Nachrüstschirm für meine Grumman wäre eine tolle Sache und Aufwertung jedes alten Fluggerätes. [...weiter]


"Kleinflugzeug" nach Start in Kempten-Durach im See
Gestartet: 10. Mai 2021 12:35 Uhr: Von TH0MAS N02N 
https://www.schwaebische.de/ueberregional/panorama_artikel,-kleinflugzeug-stuerzt-im-oberallgaeu-in-badesee-_arid,11361828.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=schwaebische%20am%20morgen   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 13. Mai 2021 17:43 Uhr von Jens V.:

Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass wer geplant hat eine C172 mit 25° Klappen zu starten...Gerade voll beladen und hohe Außentemperatur machen das dann ja nch schwieriger. Der Grundsatz Klappen helfen die die Rollstrecke zu minimieren [...weiter]


Wenn zwei Geheimagenten Glück haben...
Gestartet: 7. April 2021 16:00 Uhr: Von Fliegerfreund Uwe 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2021 19:15 Uhr von Achim Ö.:

Rubrik: Sonstiges, Thread: Eigenverantwortung, gestartet: 18.03.2021 Jetzt musst Du aber auch noch auflösen was es mit den Agenten auf sich hat ... ;-) [...weiter]


Lycoming
Gestartet: 8. Januar 2021 10:57 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
EIn O-360 gerade mal 415h alt. Katastsrofaler Engine Failiure bei Hafling in 7000 ft (Meran). Die Maschine war mit Ski ausgerüstet, der Pilot war MOU rated. Wie es aussieht hat ein Ventil geklemmt, dann ist die Kappe runtergefallen und hat   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. März 2021 12:09 Uhr von Albrecht Lepple:

Auf dem Bild des Zylinders von innen ist das Auslassventil noch drin? Oder hast du das wieder reingesteckt? Wenn das Ventil in den Brennraum gefallen wäre, müsste der Teller doch zerdengelt aussehen und der Schaft krumm sein? Das ginge ja a [...weiter]


Motorflug und Segelflug im Luftraum Echo
Gestartet: 24. Mai 2020: Von T. Magin  Bewertung: +7.00 [7]
Liebe Segelflieger, helft mir ein wenig meinen Blutdruck zu senken und Adreanlin abzubauen. Aber meine Erlebnisse heute im Luftraum Echo waren "atemberaubend". Eines vorweg: ich bin grosser Befuerworter gegenseitiger Ruecksichtnahme, "see &   [...weiter]
Antworten: 125  Letzter Eintrag: 18. März 2021 11:41 Uhr von TH0MAS N02N:

Das ist die Lieblingsantwort meiner Mitarbeiter: Das haben wir schon immer so gemacht ! :-)) [...weiter]


Januar 2021 "unfallfrei"!
Gestartet: 17. März 2021 12:34 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Heute hat die BFU ihr neustes Bulletin für Januar 2021 veröffentlicht. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie: Kein Unfall / Vorfall in Deutschland, der der BFU gemeldet wurde! Dafür gestern leider wieder ein tödlicher. Cessna Cardinal   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. März 2021 11:36 Uhr von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

nun kenn ich den Feuerstein als an einem Nachbarplatz ansässiger relativ gut. Insofern hätte ich in dieser Position der "Anordnung" des FL strikt verweigert und hätte nach dem berühmten "eigenen Ermessen" den Anflug abgebrochen. 360 im base [...weiter]


One missing and one broken fan blade
Gestartet: 27. Februar 2021 11:29 Uhr: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Kam gleich nach dem Teleprompter-Kasperlestheater über das eVTOL: https://www.youtube.com/watch?v=EwNCCrjMmeg UAL 328 UPDATE Fan Blade Failure B777-200 22 Feb 2021 Wird interessant, was sich materialkundlich herausstellt. Wohl dasselbe wie   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Februar 2021 16:56 Uhr


C340 Augsburg, Stall im Nebel: Abschlussbericht
Gestartet: 11. Februar 2021 23:41 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2015/Bericht_15-1675-3X_C340_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile Sehr deutliche Worte über Entscheidungsfindung und äh Beratungsaffinität des Piloten. Gute Unterstützung seitens   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 23:07 Uhr von Erik N.:

Bei meiner PPL Prüfung wurde mein Prüfer von einem Prüfer vom LBA geprüft. Na super ! Als alles glücklich bestanden war (für beide :), sagte der LBA Typ zu dem anderen: Bei der PPL müssen Sie aufpassen - das ist die License to kill ;) [...weiter]


PA34 down im Bodensee
Gestartet: 18. Februar 2021 15:47 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Anflug auf St. Gallen / Altenrhein LSZR. Pilot (einziger Insasse) hat überlebt. https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=247956 https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz-beim-anflug-auf-den-airport-altenrhein-abgestuerzt-70-jaeh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. Februar 2021 01:23 Uhr von Willi Fundermann:

Mit 70 Jahren bei den Temperaturen 45 Minuten im Wasser - sicherlich auch Glück. Aber offensichtlich auch ne gute Portion Überlebenswille. Chapeau und Glückwunsch! P.S.: Und Hochachtung auch den Rettungskräften, bei dem Wetter einen im Bode [...weiter]


Absturz in der Eifel
Gestartet: 6. Februar 2021 11:13 Uhr: Von Willi Fundermann 
Absturz einer Cessna gestern in der Eifel, "mitten in einem Windpark": https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flugzeugabsturz-eifel-sefferweich-100.html Nach den Aufnahmen des SWR, auf denen man erkennen kann, wie relativ klein   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 20:32 Uhr von Markus S.:

Wenn der kein ADS-B Out an Bord hatte sind die Daten alle nicht wirklich relevant. Sie sind errechnet mittels MLAT. [...weiter]



320 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang