Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
LBA und die anderen EASA-Behörden
Vier Flugzeuge nach Neuseeland
Betrieb auf kurzen Pisten
Routing: Turin
UL: Was nützen Rettungsgeräte?
Fliegen in Metern und Millimetern
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

183 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 182  Letzter Beitrag: 14. September 2017 21:05 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Absturz 12Sep Braunwald (Schweiz)
Gestartet: 13. September 2017 02:34 Uhr: Von Lucas D..... 
Schwarzer Tag für die Aviatik, PC7 Absturz in den Berner Alpen und eine Mooney M20K in den Glarner Alpen Die Mooney wollte wohl nach Albenga. Hier aus einem Schweizer Forum mehr Details. http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. September 2017 21:05 Uhr von Urs Wildermuth:

Bei bekannten Persönlichkeiten kann das schon mal passieren. War hier in der Schweiz auch so beim Malibu Crash am Bodensee, weil der Pilot eine bekannte und beliebte Persönlichkeit war... Im Sinne eines Nachrufs ist das auch ok. [...weiter]


Unfall Korsika
Gestartet: 12. September 2017 20:10 Uhr: Von Walter Adam 
http://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-in-frankreich-vier-deutsche-bei-absturz-von-kleinflugzeug-auf-korsika-getoetet_id_7584336.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. September 2017 20:21 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Wer, wie ich, des Französischen nicht mächtig ist: Aviation Safety Network: According to witnesses, the pilot performed a go-round du to high wind, and the plane stalled on subsequent initial climb. [...weiter]


Wieder ein Unfall?
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Markus Heiss 
Bild online melde soeben , dass eine 6-Sitziges Flugzeug auf dem Weg von Frankreich nach Mainz vom Radar verschwunden ist.   [...weiter]
Antworten: 290  Letzter Eintrag: 9. September 2017 21:01 Uhr von Alexander Callidus:

Beziehst Du Dich auf den Gruppenflug nach Marokko? [...weiter]


Fünf Tote bei Flugzeugabsturz in Fröndenberg bei Dortmund
Gestartet: 27. August 2013: Von Prof. Dr. Thomas Nern 
Bericht rp-online.de von heute Abend: "Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im nordrhein-westfälischen Fröndenberg sind am Dienstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Toten sind nach Angaben der Feuerwehr zwei Frauen, zwei M&   [...weiter]
Antworten: 137  Letzter Eintrag: 4. September 2017 11:08 Uhr von Wolff E.:

Wobei 400 Euro Rente für ca 22 Jahre in Anbetracht des Autohaues und dessen Erträge eher wenig sind. Ich bezahle auch für meine Mutter einen Teil des Pflegeheims, weil es ohne nicht gehen würde. Deswegen aber auf Einnahm [...weiter]


Mediale Diskussion um Diamond / Thielert
Gestartet: 27. August 2017 10:29 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder  Bewertung: +3.00 [3]
Das dürfte noch interessant werden: https://kurier.at/chronik/oesterreich/246-triebwerksausfaelle-und-30-tote/282.802.150 Auch die Fortsetzung morgen dürfte sich um dieses Thema drehen.   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 28. August 2017 10:26 Uhr von Alexis von Croy:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "beträchtlicher Teil" der 246 Motorausfälle in 1,5 Jahren passierte – aber wenn das so ist, dann halte ich das schon für signifikant. [...weiter]


Flugzeugabsturz in den Bodensee
Gestartet: 8. August 2017 14:34 Uhr: Von Markus Heiss 
Ein IFR Flug von Zürich nach Hamburg endete heute Vormittag mit einem Absturz vor der Insel Mainau in dem Bodensee. Laut Augenzeugen ( Kinder in einem nahegelegenen Zeltlager) soll die Maschine senkrecht in den Bodensee gestürzt s   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. August 2017 09:44 Uhr von Chris T:

Ich bin absolut kein Icing-Experte, aber die Icing-Vermutung und das senkrechte Runterkommen -> könnte das ein Tailplane Stall gewesen sein? [...weiter]


Wir sind nicht die Einzigen, die Kokolores zusammenfunken.
Gestartet: 16. Juli 2017 11:21 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bei der Vielzahl an Flügen ist das ja auch kein Wunder.   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 3. August 2017 22:30 Uhr von Tee Jay:

ach wenn wir schon bei diesem Thema angekommen sind. Im Transkript des Gespräches zwischen Trump und Turnbull erfährt man, was so die Mächtigen dazu denken und wen sie als Schuldigen für Brexit und den Zerfall Europas ha [...weiter]


Heli-Crash in IMC
Gestartet: 7. Juli 2017 16:08 Uhr: Von Achim H. 
Ein R44 verunglückte kürzlich auf dem Weg zu einer Hochzeit mit Braut an Bord. Der Flug wurde gefilmt und im Gegensatz zu den Insassen hat die Kamera überlebt. Das Video ist nichts für schwache Nerven, zeigt aber anschau   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 14:11 Uhr von Olaf Musch:

Oh, in der Eile überlesen. Bitte entschuldige das Missverständnis Olaf [...weiter]


Crash Cessna Egelsbach 2017-07-09
Gestartet: 9. Juli 2017 16:00 Uhr: Von Achim H. 
http://www.wiesbaden112.de/kleinflugzeug-stuerzt-kurz-nach-dem-start-in-waldgebiet "Die Einsatzkräfte konnten die 59-jährige Pilotin, die alleine unterwegs war, schwer verletzt aus der zerstrümmerten Maschine retten." Ein Wun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 08:58 Uhr von Nicolas Nickisch:

Auf 2 der Bilder ist tatsächlich der Prop komplett zu sehen und sieht unbeschädigt aus. Fragt sich allerdings ob man bei einem Absturz im Wald dieselben Veränderungen am Prop erwarten kann wie bei einer Bodenberührung un [...weiter]


"No Callsign"
Gestartet: 26. Juni 2017 16:19 Uhr: Von Heins Günther 
Hallo, ich verfolge gerne live Flüge online, aber wieso ist es manchmal so, dass auf Flugverfolgungs Seiten "No Callsign" steht? Was bedeutet das genau? Auf https://flugverfolger.net/ sind immer mindestens 3 Flugzeuge mit Meldung "No C   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 21:49 Uhr von Thomas Magin:

Lies mal den Thread "Flightradar24 & Co.". Ist ein bisschen länglich, Deine Fragen sollten aber beantwortet werden. [...weiter]


A380 wakes drehen Challenger
Gestartet: 8. März 2017 20:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.33 [3]
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelö   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 17:45 Uhr von Kevin Kissling:

Zu der Thematik "En-route Wake Turbulence Encounters" hat die EASA heute ein Safety Information Bulletin herausgegeben mit Hinweisen für Piloten und ATC auf Seite 6 und 7: https://ad.easa.europa.eu/ad/2017-10 [...weiter]


Motorbrand beim Warmstart
Gestartet: 7. Juni 2017 12:01 Uhr: Von Michael Kimmel 
Hallo zusammen, ich kam am Montag nachmittag bei warmen Wetter aus Berlin und stellte meine Maschine (TB20 mit IO540) nach einem zweistündigen Flug zum Tanken ab. Der Motor war heiss und so versuchte ich meinen typischen Warmstart, ind   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 14. Juni 2017 18:03 Uhr von Lutz D.:

...muss ich ja nicht mehr versuchen, weil jetzt auch der heiße 580er kommt, bevor die Batterie leer ist. Der Trick ist sicher nicht, so lange zu orgeln, bis sich per Zufall das richtige Gemisch eingestellt hat.... Tom Nadenau hat die r [...weiter]


Transition Training / Differenzschulung SR
Gestartet: 5. Juni 2017 10:23 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Anbei einen Unfallbericht, bei dem offenbar das "Transition Training" (nicht?) abgeschlossen war. Welche Verantwortung hat hier der CRI/FI ? Wie wird das von den Foristi gesehen. http://mailchi.mp/cfd52334ea91/accident-analysis   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 10:04 Uhr von Guido Frey:

Feste Stundenzahlen halte ich auch nicht für sinnvoll. Allerdings sieht das Cirrus Transition Training auch keine festen Stundenzahlen vor, sondern nur eine Reihe von Übungen, die jeweils nach einem festgelegten "completion standa [...weiter]


Flugzeugabsturz bei Malaga
Gestartet: 2. Mai 2017 12:36 Uhr: Von B. S.chnappinger 
Seltsam, dass es seit gestern nur diese dürren Daten zum Absturz des Flugzeugs bei Malaga gibt. Offensichtlich 3 deutsche Insassen. Auch hier im Forum gab es keine weitere Information. Die "Mitteldeutsche Zeitung" zeigt im Internet das   [...weiter]
Antworten: 166  Letzter Eintrag: 4. Juni 2017 14:27 Uhr von Dr.J. Schwarz-Boeck:

Immerhin steht auch da, dass die Frühjahrstour beendet ist. Irgendwie ist sie das ja auch.... [...weiter]


Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Gestartet: 19. Mai 2017 11:19 Uhr: Von Peter Klant  Bewertung: +6.00 [6]
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per yea   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Mai 2017 06:51 Uhr von Lutz D.:

Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]


Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestartet: 24. März 2017 20:37 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 4. Mai 2017 13:00 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde." Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet. "Du testest ob die Mikros gehen, aber [...weiter]


FLARM und sein Frontend
Gestartet: 27. April 2017 21:02 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Allmählich werden "die anderen" auf der FIS-Frequenz wieder häufiger - die Saison beginnt... Dass TCAS definitiv genial, aber schweineteuer ist, ist wohl Konsens. Zum "Guck doch einfach raus statt auf den Monitor" nur einmal kurz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2017 21:02 Uhr


Kleiner Reminder. Checklisten retten leben
Gestartet: 19. April 2017 14:29 Uhr: Von Lutz D. 
...nicht nur in der Fliegerei, wie man angehängtem Artikel entnehmen kann. So als kleiner Reminder und kick für den nächsten Flug. https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/04/18/checklists-appear-to-reduce-d   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. April 2017 00:07 Uhr von Thomas Magin:

In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt [...weiter]


Wieder...
Gestartet: 28. Oktober 2016: Von Bjoern Schneider 
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Tr   [...weiter]
Antworten: 218  Letzter Eintrag: 27. März 2017 19:12 Uhr von Kevin Kissling:

Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile Das CAT1-Minimum wurde (während des [...weiter]


Squwak 7700
Gestartet: 24. März 2017 17:35 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2017 18:22 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Gruß Erik [...weiter]


leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. http://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 19. März 2017 11:57 Uhr von Chris T:

...nix gegen Hufschmiede, ist ein schwieriger und gefährlicher Beruf. Auch ein PS kann einen umbringen... [...weiter]


Wann passieren die meisten Unfälle....
Gestartet: 9. März 2017 22:29 Uhr: Von Tee Jay  Bewertung: +1.00 [1]
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervo   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2017 16:55 Uhr von Eustach Rundl:

Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kass [...weiter]


Sehr tragisch verunfallt. mein CPL Lehrer
Gestartet: 21. Februar 2017 21:07 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Sehr tragisch verunfallt, mein CPL Lehrer. R.I.P. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf;jsessionid=FD232C331EC1F6119D6B4F2F767BA76E.live21304?__blob=publicationFile Einer der   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 23. Februar 2017 21:56 Uhr von Wolff E.:

Stimmt könnte sein das der Flieger keine Stand-by Hydraulikpump hatte oder nicht im Stand-by war. Das wäre echt schlimm..... [...weiter]


Segelflug kollidiert mit Windrad
Gestartet: 2. Februar 2017 14:09 Uhr: Von Lutz D. 
...läuft gerade über den Ticker.... http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Flugzeug-prallt-gegen-Windanlage-Pilot-stirbt,melle306.html   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Februar 2017 21:43 Uhr von ingo fuhrmeister:

oder kochend heißen mcdon-caffee verschüttet... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]



183 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang