Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fluglehrermangel
Routing: IFR ins sonnige London
Ein Jahr Bonnie: Kosten und Erfahrungen
Bruchlandung im kanadischen Busch
Winter-IFR: Theorie und Praxis
Unfall: Annäherung mit Fragezeichen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

228 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 227  Letzter Beitrag: 13. Februar 2019 17:16 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Kollision ital. Alpen
Gestartet: 25. Januar 2019 22:40 Uhr: Von Sebastian B. 
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_85149120/italien-flugzeug-und-hubschrauber-kollidieren-tote-und-verletzte.html   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 13. Februar 2019 17:16 Uhr von Willi Fundermann:

Endlich mal ein kompetenter Kommentar eines aktiven Drehflüglerpiloten. Danke! [...weiter]


Pa46 Malibu Mirage COURCHEVEL
Gestartet: 8. Februar 2019 20:07 Uhr: Von Schauss Walter 
Viel zu schnell und dann ist die Schneemauer da..... Pesch. https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/savoie/video-avion-prive-loupe-son-atterrissage-finit-nez-neige-courchevel-savoie-1621433.htm   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 13. Februar 2019 10:46 Uhr von Sebastian G:

Im Container nach Spokane, WA um das einzig Sinnvolle mit einer Malibu-Zelle zu tun... Das dürfte einer 2013er mit G1000 sein die man vermutlich leider nicht umbauen lassen kann. Container geht auch nicht wirklich. Bei der PA46 kann ma [...weiter]


Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Gestartet: 22. Januar 2019 11:52 Uhr: Von B. S.chnappinger 
https://1.ftb.al/Ox0dRxIpGT   [...weiter]
Antworten: 222  Letzter Eintrag: 12. Februar 2019 16:42 Uhr von B. S.chnappinger:

https://m.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2019/02/flugzeugabsturz-emilano-sala-stirbt-an-kopf-und-rumpfverletzungen Leichnam des Piloten noch nicht gefunden [...weiter]


Unfall am FMO
Gestartet: 10. August 2018 20:30 Uhr: Von Jörg-Martin Rassow 
Ich fand hier noch nichts, deswegen der Hinweis auf einen tragischen Unfall am Flughafen Münster-Osnabrück, der sich bereits am 9. August ereignete. Eine niederländische Beech Baron überschlug sich bei der Landung, wobei   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 12. Februar 2019 14:35 Uhr von Frank Naumann:

Das Flugzeug war Baujahr 2018 und hatte gerade einmal 16 Stunden auf der Uhr. Die Triebwerke befanden sich also noch in der Einlaufphase. Das wäre ein Grund mehr für mich, auf solche Turnübungen zu verzichten... [...weiter]


PA 28 Crash in Daytona Beach
Gestartet: 27. April 2018 16:42 Uhr: Von Matthias Kramer 
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=208783 Hallo Zusammen, wie wird das von Euch gesehen? Meiner Meinung nach kann dieser Unfall eventuell mehr Auswirkungen auf die PA28-Flotte haben als die meisten Vorkommnisse bislang. Gr   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Januar 2019 06:55 Uhr von Matthias Kramer:

Der Download funktioniert zumindest gerade wieder, sieht aus als wenn das temporär abhängig ist. [...weiter]


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 1,204  Letzter Eintrag: 4. Januar 2019 21:17 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ich schreibe, dass nicht alle Erwachsenen automatisch mündige Bürger sind, Du attestierst mir dafür eine "utopische Illusion". Das ist mir zu kompliziert. [...weiter]


Cessna Crash Spanien 12/1018
Gestartet: 22. Dezember 2018 15:48 Uhr: Von Raimund Schäfer 
Hallo, hat einer nähere Informationen zu dem Unfall? https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5543220 Mein Beileid an alle Angehörige.   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018 12:45 Uhr von Willi Fundermann:

Ich sehe hier ein klassisches Dilemma, bei dem es eigentlich keine moralisch eindeutige, absolut richtige Antwort geben kann. Juristisch scheint mir der Fall - zumindest was das Strafrecht betrifft - dagegen relativ klar. Dass ein Wirt hier [...weiter]


A340 "KA" - Technik und Ops
Gestartet: 30. November 2018 22:25 Uhr: Von Kai Schmitz  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte den "Muttis A340" Thread nicht unnötig mit technischen Details belasten, deswegen hier nochmal ein Neuer: Kennt sich hier irgendwer mit dem A340 aus? Nach diesem Artikel soll der Ausfall einer Transformer Rectifier Unit   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 07:51 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Laut diversen Medien passt die Abflugzeit von ca. 1900 und Landung kurz nach 20h schon, die Ersatzmaschine stand angeblich ohnehin in Köln. http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/thema/Merkels-Pannenflug-und-Fragen-nach-der-Ursache-a [...weiter]


Feuerlöscher an Bord?
Gestartet: 22. Mai 2018 21:15 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Moin, Mein Feuerlöscher ist abgelaufen, und m.W. besteht keine Verpflichtung mehr, einen Bordfeuerlöscher mitzuführen. Ein gutes eingespartes Kilo macht ja auch Mist, und ich rätsele, unter welchen Umständen ich den   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2018 14:14 Uhr von Andy Pa.:

"Die nächste Feuerwehr in Deiner Nähe hilft Dir da gerne weiter." Eher nicht, die Feuerwehr versteht sich im Bereich der Sondermüllentsorgung nicht als Dienstleister. Vermutlich wirst Du Da den Halonlöscher eher nicht lo [...weiter]


Absturz Cirrus SR22 am 10.12.2018 in Frankreich
Gestartet: 15. Dezember 2018 10:22 Uhr: Von thomas _koch 
Eine SR22 stürzt aus 7000 ft ab und zerschellt in einem Wald: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=219287 https://www.crash-aerien.news/forum/post592289.html#p592289 Was sagt die Cirrus-Gemeinde zu diesem Unfall?   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 09:51 Uhr von Wolff E.:

Ja, in der Tat war das mit dem Conti damals in der Malibu ingewöhnlich. Hat mir auch erst mal Bauchschmerzen bereitet, aber der Halter wollte es so. Und die Range war wirklich super.... [...weiter]


Absturz 12Sep Braunwald (Schweiz)
Gestartet: 13. September 2017: Von Lucas D..... 
Schwarzer Tag für die Aviatik, PC7 Absturz in den Berner Alpen und eine Mooney M20K in den Glarner Alpen Die Mooney wollte wohl nach Albenga. Hier aus einem Schweizer Forum mehr Details. https://www.flightforum.ch/board/index.php?/topi   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 17:03 Uhr von Andreas Müller:

Dabei belassen wir es. [...weiter]


Neues Cirrus CAPS-Video
Gestartet: 13. November 2018 17:00 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +0.67 [1]
Zum ersten Mal (außer dem "Hawaii"-Video) wurde die Auslösesequenz des CAPS einer SR22 auf Video festgehalten. Bemerkenswert ist, dass die Auslösung nach dem Start in knapp über 300 Fuß erfolgte. Trotzdem hat es fun   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 16:30 Uhr von Tee Jay:

Ach Studien und Statistiken ;-) https://www.bmj.com/content/363/bmj.k5094 (Es ist Freitag Nachmittag, Wochenende, in diesem Sinne [...weiter]


JU 52 HB-HOT verunfallt
Gestartet: 4. August 2018 21:20 Uhr: Von Alfred Obermaier 
https://www.blick.ch/news/schweiz/rega-bestaetigt-einsatz-flugzeugabsturz-beim-piz-segnas-gr-id8690196.html https://www.nzz.ch/panorama/flugzeug-stuerzt-oberhalb-von-flims-beim-segnas-pass-ab-ld.14089.html Der zweite folgenreiche Flugunfall   [...weiter]
Antworten: 140  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 18:41 Uhr von Bernd Almstedt:

Umpf! Keine weiteren Fragen... :-( [...weiter]


Muttis A340
Gestartet: 30. November 2018 08:18 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +1.00 [1]
Nun ist er mal wieder kaputtgegangen der " Konrad Adenauer". Uns Privatleuten drückt man IHPs und sonstigen Müll aufs Auge, und Regierungsflugzeuge werden ausgenommen. Angeblich hatte " KA "COM Ausfall, wäre ja nicht schlecht   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2018 19:03 Uhr


Absturz Hangelar
Gestartet: 16. Oktober 2018 17:25 Uhr: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 13:50 Uhr von Lutz D.:

Ohne Zynismus ist das kaum erträglich. [...weiter]


Modellflug in der Platzrunde
Gestartet: 19. Oktober 2018 21:32 Uhr: Von Matthias F. 
Bei uns in EDFE fliegt jemand sein (nicht gerade kleines) Modellflugzeug in der Platzrunde (siehe Video). Ich dachte, dass Modellflug 1,5 km rund um einen Flugplatz oder einer Ortschaft verboten sei. Zugegeben, der Kollege fliegt mit seinem   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 08:49 Uhr von Chris B. K.:

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt! Den hat der Gastronom im Keller. Unterirdische Flügen zählen aber nicht. ;-) Aber dafür haben sie noch eine Kunst [...weiter]


Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018 17:53 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 07:45 Uhr von Florian S.:

Oh, das passiert schnell. Machen wir doch mal ein Luftbild vom Haus... und jetzt eins von der anderen Seite der Autobahn? Naja, so schnell "passiert" das nicht: Näher als 100m an der Autobahn (oder Bundesstrasse) darf man ohnehin nicht [...weiter]


Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018 17:42 Uhr: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 117  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2018 14:26 Uhr von Michael Höck:

"Der Flieger ist längst verschrottet, ob da ein paar Antennen was ausgemacht hätten?" Vor dem (eventuellen) durchfräsen der LOC Antenne war der Flieger ja noch schön heile. 10 Tonnen Sprit warn auch noch drin und son paa [...weiter]


5.10.2018 Bad Kissingen - Ursache?
Gestartet: 13. Oktober 2018 19:11 Uhr: Von Alexander Callidus 
Die "Mainpost" liegt hinter einer Bezahlschranke. Weiß hier jemand etwas über die mutmaßliche Ursache des Absturzes?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 15:51 Uhr


Segelflieger in EDLE verunglückt
Gestartet: 1. Oktober 2018 15:34 Uhr: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, leider wieder ein Fllugschüler beim Üben vom Slip in EDLE. https://www.waz.de/staedte/muelheim/flugschueler-stirbt-bei-absturz-am-flughafen-essen-muelheim-id215453343.html Trauriger Wochenstart. Oliver   [...weiter]
Antworten: 209  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2018 18:10 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Mir hat es ein FI bei der Einweisung gezeigt und ich hab es später auch ausprobiert. Die Anströmung des HLW bzw.Höhenruders wird wohl bis zum Strömungsabriss gestört und das Abkippen nach Vorn ist wirklich ruckartig [...weiter]


UL-Absturz
Gestartet: 19. September 2018 19:41 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +2.00 [2]
Im Bulletin der BFU für März 2018 gibt es einen - für mich - erschütternden Unfallbericht eines UL: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile UL-Pilot kauft, eine W   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 28. September 2018 15:30 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

Was ich bei ULs für echt problematisch halte ist: "Viele UL-Flugzeuge haben keine Stall-Warning." z.B. bei sehr böigem Wetter (ULs sind da auch noch einmal problematisch, haben eine wesentlich geringere kinetische Energie und auch [...weiter]


Sind Flüge solo oder mit Passagieren gefährlicher?
Gestartet: 24. September 2018 12:04 Uhr: Von Alexander Callidus 
Gibt es Untersuchungen darüber (VFR, 2-4Sitzer)? Größeres Risiko Solo: -höhere Risikobereitschaft bei Planung mit Wetter, Sprit. -Arbeitsbelastung, keine Aufgabenaufteilung Größeres Risiko mit Passagieren: -Abl   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 26. September 2018 22:34 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Danke. Und ich bin froh, das Risiko bei meinem Flugzeug nicht zu haben. [...weiter]


Selbsttötung durch Cessna Bizjet - Rammen eigenen Hauses - keine weiteren Verletzten
Gestartet: 14. August 2018 15:27 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.wxyz.com/news/national/utah-man-crashes-plane-into-his-own-home-after-being-arrested-on-domestic-violence-charges Vergleichbar mit dem Schweizer, der vor ein paar Jahren mit einer DA42 ins Haus der Mutter flog. Wenn uns jemals m   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. August 2018 23:29 Uhr


Unfall in Melle
Gestartet: 11. August 2018 12:52 Uhr: Von Chris B. K. 
Moin, in Melle ist heute Morgen ein UL runtergekommen. Beide Insassen im Wrack verbrannt. :'-( --> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Grossvater-und-Enkelin-sterben-bei-Flugzeugabsturz,flugzeugabsturz540.html Ab   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2018 15:59 Uhr von Eckard Ahrens:

Die K6-CR hat ein konventionelles Höhenleitwerk, die Variante K6-CR-Pe und K6-E haben ein Pendelruder [...weiter]



228 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang