Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Wie das BAF das Fliegen unsicher macht
Im Test: King Air 250
Wohin mit den Augen?
Erfahrungen Free-Route-Airspace
Sauerstoffmangel
Unfall: Leer geflogen mit sieben Passagieren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

160 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 159  Letzter Beitrag: 18. Januar 2017 22:55 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016 11:21 Uhr: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 906  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 22:55 Uhr von Roland Schmidt:

Danke Alexander - sehr interessant und erstaunlich. Habe es noch nicht komplett gelesen, es sieht aber wohl so aus, dass man sich auf einen teilweisen Leistungsverlust, der drei mal häufiger als Totalausfall vorkommt, besser vorbereite [...weiter]


Unfall bei Koblenz
Gestartet: 13. Dezember 2015: Von Carsten G. 
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 14:04 Uhr von Alexander Callidus:

Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie sch [...weiter]


Wieder...
Gestartet: 28. Oktober 2016 10:21 Uhr: Von Bjoern Schneider 
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Tr   [...weiter]
Antworten: 217  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2016 17:01 Uhr von Joachim P.:

Hi Thomas, richtig, das war in Pfullendorf, danke. [...weiter]


Es geht auch unbürokratisch
Gestartet: 19. Dezember 2016 14:28 Uhr: Von Oliver Voigt  Bewertung: +2.00 [2]
Nette Aktion: Kleinflugzeug startet von Dorfstraße   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 09:57 Uhr von Achim H.:

Wäre es eine Sicherheitslandung (im Gegensatz zur Notlandung) gewesen, hätte der Pilot ohne Polizei, Genehmigung, Benachrichtung etc. selbst starten dürfen. Da sind wir nach wie vor unbürokratisch. Für Landungen im [...weiter]


fluglotsen und german wings unglück
Gestartet: 18. Dezember 2016 20:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +13.00 [13]
letzte woche hatten wir besuch aus frankreich. der cousin meiner frau kam mit seiner zum dinner und austausch diplomatischer noten. ich hab mich mit ihm recht gut auf anhieb verstanden, weil wir überraschenderweise was gemeinsam haben.   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2016 17:21 Uhr von Olaf Musch:

Ne, Wushu (die Sport-Variante des Shaolin-Kungfu). Aber nah dran ;-) [...weiter]


Herr wirf Hirn runter
Gestartet: 16. November 2016 18:13 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
http://video.genfb.com/971093626332537 Eine Konzentration von schlechtem Airmanship. Hier die Story: http://wwwhttp://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/schwerverletzte-bei-notlandung-in-grefrath-1.2261775.wz.de/lokales/kreis-viersen/ke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. November 2016 12:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

grüezi in die schwiez....wo laut BAZL weihnache öftersch is al der coitus..... ich hab die rezension o.äh. gelesen... sehr interessant...wie nicht nur bei uns im "wir schaffen das "-ländle die behörden vom kadaverge [...weiter]


Energiespeicher für Elektroflug
Gestartet: 30. Oktober 2016 18:24 Uhr: Von Peter Schneider 
Wenn Die Zukunft des Elektrofluges so ausschaut, dann dauerts noch eine Weile, bis das sicher genug ist. Zum Glück wars nur ein dämlicher Roboter und niemand im Raum.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. November 2016 16:11 Uhr von Alexander Callidus:

Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgem [...weiter]


BFU Bericht zum Unfall in Trier-Föhren
Gestartet: 1. November 2016 18:05 Uhr: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A56   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2016 18:56 Uhr


Jurist Aviation Experte
Gestartet: 19. Oktober 2016 17:52 Uhr: Von Marten Feist 
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtsanwaltskanzelei (bundesweit) - am besten eine Fachanwaltskanzelei, an die ich mich wenden kann. Folgender Sachverhalt: Eine Werft hat meinen Flieger beschädigt - die betriebl   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2016 16:04 Uhr von Walter Braunreuther:

Mit dem von Thore L. erwähnten Dr. Janssen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Von den von Frau Sibylle Glässing-Deiss genannten AOPA Juristen hatte ich mal Herrn Dr. Hirsch beschäftigt, mit dem ich nicht so zufriede [...weiter]


Prop und weg
Gestartet: 28. September 2016 14:04 Uhr: Von Carsten G. 
Ziemlich cool geblieben und Respekt vor der Landung: http://www.liveleak.com/view?i=c30_1475024418 Aber: abrollen können hätt er mit dem Schwung schon noch...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2016 00:25 Uhr von Aristidis Sissios:

Man könnte auch anders sehen. Durch den "Schock" nach den Verlust des Propellers, hat sich nur um "fly the aircraft" und die Landebahn in der Reichweite konzentriert und über weitere Aktionen wie Motor-, Brandhan abstellen etc. ga [...weiter]


RIchtig gehandelt ?
Gestartet: 9. September 2016 18:37 Uhr: Von Andreas Borchert 
Hallo Flieger, würde gern mal ein paar Meinungen zu einem Zwischenfall mit einer Cirrus einholen: Im Steigflug auf FL 120 bemerkte ich enen unrunden Lauf des Motors inkl. deutlich erhöhter Vibrationen. Temps, Pressure etc. alles t   [...weiter]
Antworten: 321  Letzter Eintrag: 27. September 2016 22:24 Uhr von Alexis von Croy:

All das ist auch bei Cirrus Europa in Groningen kein Problem. Dazu kommt die wirklich eindrucksvolle Gastfreundschaft dort, wegen der ich zwei, drei Tage meine Zeit pro Jahr gerne in dieser Werft verbringe. Zusätzlich lebt diese Werft [...weiter]


Notlandung auf der Autobahn
Gestartet: 20. September 2016 16:41 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Robin in Frankreich auf der Autobahn notgelandet. http://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes/insolite-un-avion-se-pose-sur-l-autoroute-a8-pres-de-brignoles-1090231.html Alles gut. Geht also doch, auch wenn ich es wahrscheinlich n   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 23. September 2016 21:44 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Ach ach, ist doch alles nur wie schon gehabt? http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/sportflugzeug-landet-auf-autobahn-46-zwischen-uentrop-und-oeventrop-id6977027.html [...weiter]


Absturz 2-Mot nahe Marl
Gestartet: 21. September 2016 18:11 Uhr: Von Lutz D. 
http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/flugzeug-absturz-recklinghausen-100.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. September 2016 20:48 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Eine Unwucht merkst du schon im Flug. Ich hatte noch keine Bodenberührung als ich durchgestartet bin. Die Lag gefiel mit nicht, nachdem ich nach vorne gekipt bin. 6 Furchen in der Landebahn, bei Vollgas und 2600RPM ist nicht sehr viel [...weiter]


Red Bull Pilot Hannes Arch mit Heli verunglückt
Gestartet: 9. September 2016 13:17 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
Hannes Arch verunglückt http://kaernten.orf.at/news/stories/2795622/   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 12. September 2016 15:26 Uhr von Olaf Musch:

Dort nachts fliegen ? War gerade ein paar Tage auf Bergflugtraining in Österreich, ein paar Leute, die die Gegend kennen, sagen dort ist es stockfinster, steile Berge, Aussenorientierung, und selbst die Rettungspiloten fliegen dort nic [...weiter]


Neues All Time Low: Nagelbretter auf der Graspiste
Gestartet: 5. September 2016 18:26 Uhr: Von Erik N. 
Kaum zu fassen. Habe das gerade auf der EuroGA gefunden. Hat man noch Worte ? Nagelbretter auf der Graspiste   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2016 08:06 Uhr von ingo fuhrmeister:

und ich dachte schon...nur bei uns in D.... ich würd ja brüllen vor lachen, wenn umweltaktivisten ein paar felsbrocken in die elbmündung werfen würden, um großbauchige schiffe am einlaufen in den hamburger hafen zu [...weiter]


leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016 08:37 Uhr: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. http://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 6. September 2016 18:23 Uhr von Lutz D.:

Das Abfangen benötigt ja eine höhere Stallgeschwindigkeit als der unbeschleunigte Geradeausflug. Wenn Du nur aus Vs plus 2,3kn heraus abfängst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schon vor dem berühren der Bahn nicht me [...weiter]


Low, Slow, Turning #100
Gestartet: 4. September 2016 09:40 Uhr: Von Lutz D. 
Es fehlen einem zunehmend die Worte. http://www.nr-kurier.de/artikel/50844-toedliches-ende-eines-flugtages   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2016 09:40 Uhr


Gestrandet in Baumwipfeln
Gestartet: 16. August 2016 13:33 Uhr: Von Sven G. 
http://www.spiegel.de/panorama/baden-wuerttemberg-pilot-verbringt-nacht-auf-baum-a-1107874.html#ref=recom-plista Passt vielleicht auch zur Umkehrkurvendebatte: Die Bäume 30° links und rechts können eine Menge an Fahrt abbauen   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. August 2016 12:19 Uhr von Roland Schmidt:

Das ist auch manchmal nicht einfach... Übrigens noch ein Grund, die Bugradvariante der Monowheel vorzuziehen :-) [...weiter]


B777 Go Around / Wind shear stopped it
Gestartet: 12. August 2016 09:36 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Wir diskutierten hier mehrfach und aktuell gerade wieder über die Windwirkung in den verschiedenen Formen, Gegen-, Seiten-, Rückenwind und deren Auswirkung auf die Performance des Fliegers bei Start oder Landung. Hier ein Bericht   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. August 2016 12:48 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Das wird die Untersuchung sicher zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man reflexartig bei downdraft/negative windshear in Bodennähe zieht auch wenn die Triebwerke erst beim Aufspulen sind, das frühe Einfahren des Fahrwerks [...weiter]


Glück gehabt
Gestartet: 11. März 2016 07:52 Uhr: Von Peter Oltmann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, anbei ein Artikel der hiesigen Nord-West-Zeitung. Zumindest scheinen alle Insassen zu leben. http://www.nwzonline.de/blaulicht/fluechtling-rettet-verletzte-aus-flugzeugwrack_a_6,1,967617502.html Lg Peter   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 30. Juni 2016 12:35 Uhr von Wolff E.:

Auf den Unfallbildern kann man nicht genau erkennen, ob der linke Prop gefeathert war oder nicht. Ich bin aber der Meinung, dass ein ungefeatherter Prop bei einer Seneca II oder III schon dazu beitragen kann, dass der Flieger nicht mehr wir [...weiter]


Tankentlüftung blockiert durch Eis - ist das möglich ?
Gestartet: 15. Juni 2016 12:51 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor einigen Tagen las ich irgendwo wie wichtig es ist, die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit zu kontrollieren. Ich erinnere mich auch wleche Konsequenz es hatte, als ein kleiner Steppke diese lockere Schraube am Tankdeckel eines   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 12:16 Uhr von Richard Georg:

In manchen Tankentlüftungen sind sogenannte Flammenstopps in Form eines Drahtgewirkes eingebaut. Soll nach dem Prinzips des Bunsenbrennerversuchs mit Drahtgewebe funktioniern. Diese Drahteinlagen können auch leicht veschmutzen. Es [...weiter]


Notlandung Bonanza auf Sandbank - Kolbenfresser
Gestartet: 7. Juni 2016 12:48 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, haariger Vorfall mit gutem Ausgang. Ich kenne Pilot und Maschine von meinem Heimatplatz EDVI. Vor diesem Hintergrund eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche frühzeitigen Hinweise auf einen sich anbahnenden Kolbenfresser? M   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Juni 2016 14:27 Uhr von Erik N.:

Klar gibt es mehr Felder, und die sind auch für die Beech ehrlich gesagt weit besser. Die Diskussion mit der Autobahn ist ja aus diesem Artikel entstanden, und für den Fall der Ermangelung von alternativen Landefeldern. Denke das [...weiter]


Heiko Teegen würde weinen
Gestartet: 4. Mai 2016 11:15 Uhr: Von Wolff E. 
Die MU-2 vom PuF-Gründer hatte eine etwas harte Landung : https://www.emderzeitung.de/emden/~/bugrad-weggebrochen-emder-flieger-landet-hart-in-groningen-285639/   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 08:48 Uhr von Eustach Rundl:

nein, mit "ähnlich" meinte ich die exaltierten Charaktere. ;-) [...weiter]


Germanwings A320 down
Gestartet: 24. März 2015: Von Julian Koerpel 
http://www.laprovence.com/article/actualites/3326948/un-airbus-a320-secrase-dans-les-alpes-de-haute-provence.html   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 16. April 2016 07:16 Uhr von Stefan Jaudas:

... fragt sich nur, wie "In der flugmedizinischen Datenbank werden gespeichert: eine Kopie jedes Tauglichkeitszeugnisses von Luftfahrern,die über eine in der Bundesrepublik Deutschland erteilte Lizenzverfügen oder sich in der Bu [...weiter]



160 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang