Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Oktober
Entkernt - neue DTO-Regelung in Kraft
Exploration zur Leserreise 2019
Erledigt
Mikroturbinen und ihre Anwendungen
Vogelschlag
Mein Weg zum Instrument Rating
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

219 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Unfälle und Zwischenfälle
Diskussionen: 218  Letzter Beitrag: Heute 01:56 Uhr
Aufarbeitung und Informationen im Dienst der Flugsicherheit.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018 17:42 Uhr: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: Heute 01:56 Uhr von Lennart Mueller:

Es gibt keinen guten Grund, so anzufliegen. Zum Glück ist nicht jeder gezwungen, eine Cirrus zu fliegen, daher ist diese Pauschalaussage Unsinn. Es entsteht weniger Lärm, verbessert das Gefühl für die Sinkrate des Flugze [...weiter]


Absturz Hangelar
Gestartet: Gestern 17:25 Uhr: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 20:31 Uhr von Alexander Callidus:

Was verstehst Du nicht? Mit Motorproblemem tiefer als normal kommen? Auf einem Acker nicht sauber abfangen und ausrollen? verbrennen, weil die Tanks leicht platzen? Motorprobleme sind kein Stall in der Endanflugskurve. [Edit] in dem verlink [...weiter]


Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 1,141  Letzter Eintrag: Gestern 19:55 Uhr von Alexis vC:

Na, jetzt machst Du aber richtig dicke Backen. Ich habe gar nichts behauptet, weiß nichts - und ich finde solche Unglücke grauenhaft traurig. Ich habe aber mehrere Zeugenaussagen gelesen („getrudelt“) und daraufhin ein [...weiter]


5.10.2018 Bad Kissingen - Ursache?
Gestartet: 13. Oktober 2018 19:11 Uhr: Von Alexander Callidus 
Die "Mainpost" liegt hinter einer Bezahlschranke. Weiß hier jemand etwas über die mutmaßliche Ursache des Absturzes?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:44 Uhr


Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018 17:53 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2018 22:52 Uhr von Erik N.:

Gibt leider genügend Leute die es ausprobieren, zT erheblich schwereren Drohnen.... [...weiter]


Segelflieger in EDLE verunglückt
Gestartet: 1. Oktober 2018 15:34 Uhr: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, leider wieder ein Fllugschüler beim Üben vom Slip in EDLE. https://www.waz.de/staedte/muelheim/flugschueler-stirbt-bei-absturz-am-flughafen-essen-muelheim-id215453343.html Trauriger Wochenstart. Oliver   [...weiter]
Antworten: 209  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2018 18:10 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Mir hat es ein FI bei der Einweisung gezeigt und ich hab es später auch ausprobiert. Die Anströmung des HLW bzw.Höhenruders wird wohl bis zum Strömungsabriss gestört und das Abkippen nach Vorn ist wirklich ruckartig [...weiter]


UL-Absturz
Gestartet: 19. September 2018 19:41 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +2.00 [2]
Im Bulletin der BFU für März 2018 gibt es einen - für mich - erschütternden Unfallbericht eines UL: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile UL-Pilot kauft, eine W   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 28. September 2018 15:30 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

Was ich bei ULs für echt problematisch halte ist: "Viele UL-Flugzeuge haben keine Stall-Warning." z.B. bei sehr böigem Wetter (ULs sind da auch noch einmal problematisch, haben eine wesentlich geringere kinetische Energie und auch [...weiter]


Sind Flüge solo oder mit Passagieren gefährlicher?
Gestartet: 24. September 2018 12:04 Uhr: Von Alexander Callidus 
Gibt es Untersuchungen darüber (VFR, 2-4Sitzer)? Größeres Risiko Solo: -höhere Risikobereitschaft bei Planung mit Wetter, Sprit. -Arbeitsbelastung, keine Aufgabenaufteilung Größeres Risiko mit Passagieren: -Abl   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 26. September 2018 22:34 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Danke. Und ich bin froh, das Risiko bei meinem Flugzeug nicht zu haben. [...weiter]


JU 52 HB-HOT verunfallt
Gestartet: 4. August 2018 21:20 Uhr: Von Alfred Obermaier 
https://www.blick.ch/news/schweiz/rega-bestaetigt-einsatz-flugzeugabsturz-beim-piz-segnas-gr-id8690196.html https://www.nzz.ch/panorama/flugzeug-stuerzt-oberhalb-von-flims-beim-segnas-pass-ab-ld.14089.html Der zweite folgenreiche Flugunfall   [...weiter]
Antworten: 117  Letzter Eintrag: 22. August 2018 19:47 Uhr von Jan Roth:

Hier der Link zur offiziellen Bekanntmachung der SUST: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-HOT.pdf [...weiter]


Selbsttötung durch Cessna Bizjet - Rammen eigenen Hauses - keine weiteren Verletzten
Gestartet: 14. August 2018 15:27 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.wxyz.com/news/national/utah-man-crashes-plane-into-his-own-home-after-being-arrested-on-domestic-violence-charges Vergleichbar mit dem Schweizer, der vor ein paar Jahren mit einer DA42 ins Haus der Mutter flog. Wenn uns jemals m   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. August 2018 23:29 Uhr


Unfall am FMO
Gestartet: 10. August 2018 20:30 Uhr: Von Jörg-Martin Rassow 
Ich fand hier noch nichts, deswegen der Hinweis auf einen tragischen Unfall am Flughafen Münster-Osnabrück, der sich bereits am 9. August ereignete. Eine niederländische Beech Baron überschlug sich bei der Landung, wobei   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. August 2018 19:51 Uhr von Tee Jay:

;-) vor allem wenn man die IR Kurve (ich habe oben die Non-IR gezeigt) berücksichtigt. Diese ist nämlich minimal, aber trotzdem höher (zu finden im verlinkten Paper). [...weiter]


Unfall in Melle
Gestartet: 11. August 2018 12:52 Uhr: Von Chris B. K. 
Moin, in Melle ist heute Morgen ein UL runtergekommen. Beide Insassen im Wrack verbrannt. :'-( --> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Grossvater-und-Enkelin-sterben-bei-Flugzeugabsturz,flugzeugabsturz540.html Ab   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2018 15:59 Uhr von Eckard Ahrens:

Die K6-CR hat ein konventionelles Höhenleitwerk, die Variante K6-CR-Pe und K6-E haben ein Pendelruder [...weiter]


Lernerfahrung
Gestartet: 8. August 2018 16:39 Uhr: Von Chris _____  Bewertung: +2.67 [3]
Hallo zusammen, im USA-Urlaub hatte ich ein Erlebnis, das mir zu denken gab und das ich mit euch teilen möchte. Ich habe auf C152 und C172 gelernt, dort gibt es beim Tankwahlschalter die Stellung "Both", und dort stand er auch die ganz   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 14. August 2018 10:13 Uhr von Florian S.:

Die vielen Bars (1000?) der Common-Rail-Einspritzung müssten das Zeug doch fast zum Kochen bringen, oder ? (p*V)/T = const. gilt für Gase aber nicht für (weitgehend inkoimpressible Flüssigkeiten). Der Kraftstoff erwä [...weiter]


Fassrolle mit Dash 8
Gestartet: 11. August 2018 12:56 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.youtube.com/watch?v=RF3ftaTqHjE https://www.youtube.com/watch?v=jEpxK9rGAL8 Audio. Gibt noch andere Videos. Krass.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. August 2018 15:27 Uhr von Schauss Walter:

https://edition.cnn.com/videos/us/2018/08/11/seattle-international-airport-airplane-incident-vpx.cnn [...weiter]


C182 Notlandung in Rumänien
Gestartet: 30. Juni 2018 14:49 Uhr: Von ch.ess 
C182 notgelandet in Rumänien, vorgestern. https://www.ziaruldeiasi.ro/stiri/exclusiv-foto-video-incident-aviatic-la-iasi-un-avion-a-aterizat-de-urgenta--193400.html Sieht nach erheblichem Schaden aus. Den beiden, sehr erfahrenen, Pilot   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Juli 2018 19:36 Uhr von Jürgen Scheiwe:

Erstaunlich dass der Unfall nicht bei ASN erwähnt wird. [...weiter]


Kritik an Untersuchungsbericht Unfall Hannes Arch
Gestartet: 26. Juni 2018 15:46 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
Die österr. Tageszeitung "Kurier" hält seit einiger Zeit mit Kritik an der Unfalluntersuchungsstelle des Bundes nicht hinter dem Berg; beim Lesen des vorletzten Absatzes im Artikel vom Sonntag dürfte übrigens nicht nur &   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. Juni 2018 14:17 Uhr von Olaf Musch:

Danke für das "Danke" und für die vielen grünen Wertungen ;-) Hab' ich Euch übrigens schon erzählt, wie toll Heli-Fliegen ist? Gibt kaum was Besseres, was man im Freien tun könnte ;-) Man muss aber damit klar k [...weiter]


Elektroflug
Gestartet: 6. Juni 2018 09:47 Uhr: Von Peter Schneider 
Rückschlag für den Elektroflug mit Siemens-Antrieb? Weiß man dazu schon mehr? Wieso taucht die Meldung erst am 5.Juni auf?   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 13:47 Uhr von ch.ess:

Der Gesamtwirkungsgrad ist nicht wirklich aussagekraeftig. Wenn der Imput mengen oder preismaessig nicht begrenzt ist, dann macht auch 1% Wirkungsgrad evtl. Sinn. LCOE geben eine bessere Indikation - wenn Leistung keine Rolle spielt, sonder [...weiter]


Feuerlöscher an Bord?
Gestartet: 22. Mai 2018 21:15 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Moin, Mein Feuerlöscher ist abgelaufen, und m.W. besteht keine Verpflichtung mehr, einen Bordfeuerlöscher mitzuführen. Ein gutes eingespartes Kilo macht ja auch Mist, und ich rätsele, unter welchen Umständen ich den   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 30. Mai 2018 11:27 Uhr von Roland Schmidt:

Warum nicht einfach den praktischen Erfahrungen vertrauen? Das frage ich meine Kinder auch immer, jedoch.... :-) [...weiter]


Schon wieder.....
Gestartet: 14. Dezember 2017 21:31 Uhr: Von Erik N. 
https://www.focus.de/panorama/welt/im-kreis-ravensburg-mehrere-tote-bei-absturz-von-geschaeftsflugzeug_id_7984624.html RIP   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 28. Mai 2018 19:51 Uhr von Peter Aster:

Immerhin lässt er jetzt die GROSSBUCHSTABEN weg. Dafür verdoppelt er halt Konsonanten ;-). [...weiter]


Midair in BW?
Gestartet: 23. Januar 2018 14:18 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eben im n-tv-Ticker gesehen: Kleinflugzeug kollidiert mit Rettungshubschrauber Bei einem Zusammenstoß eines Kleinflugzeuges und eines Rettungshubschrauber bei Philippsburg in Baden-Württemberg verlieren nach Angaben der Polizei vi   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 12. Mai 2018 12:57 Uhr von Willi Fundermann:

Die BFU hat ihr Bulletin für Januar veröffentlicht, in dem über diesen Unfall berichtet wird. So richtig verstehen kann ich den Hergang bisher noch nicht, obwohl man jetzt etwas mehr über den Ablauf weiß. Aber im Ge [...weiter]


Relevante lokale Wetterphänomene für die GA in Europa
Gestartet: 9. Mai 2018 20:04 Uhr: Von Peter Aster 
Also wenn ich mir den Unfall-Thread zur Canard in LOWI anschaue und dann den Thread über die Umkehrkurve und die dortigen Post zur Notwendigkeit einer Alpeneinweisung ("Ich fliege nur bei CAVOK / OSKAR deswegen brauche ich keine Alpene   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 23:55 Uhr von Sven Walter:

Nicht gravierend aber so zur Sensibilisierung: Jörg Kachelmann prägte mal den Begriff des "Möhlin-Jet" (Ortschaft südöstlich von EDTR und Frick-Schupfart), wo die Topographie bei Südwestwind die Grenzschicht in [...weiter]


Absturz einer Canard in LOWI
Gestartet: 30. April 2018 23:26 Uhr: Von Peter Aster 
Ich weiss nicht inwieweit Ihr es bereits gehört habt, aber am Sonntag ist unmittelbar am Flugplatz in Innsbruck kurz nach dem Start eine (Speed?)-Canard abgestürzt. Mein Beileid den Angehörigen. Ich habe den Flieger in letzte   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 09:06 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Jein, um es präziser auszudrücken: Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschw [...weiter]


PA 28 Crash in Daytona Beach
Gestartet: 27. April 2018 16:42 Uhr: Von Matthias Kramer 
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=208783 Hallo Zusammen, wie wird das von Euch gesehen? Meiner Meinung nach kann dieser Unfall eventuell mehr Auswirkungen auf die PA28-Flotte haben als die meisten Vorkommnisse bislang. Gr   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 30. April 2018 14:23 Uhr von Andreas Albrecht:

Ich denke die NTSB sollte ersteinmal untersuchen. Zu dem bei BEEch besprochenen Thema gibt es die SB 1244B von Piper die, zumindest in D auch gemacht wird. Es gibt viele mögliche Ursachen, die ich mir als Maschinenbauer vorstellen kann [...weiter]


Midair EDTY
Gestartet: 15. April 2018 19:34 Uhr: Von Stefan K. 
Mein Beileid an die Angehörigen...   [...weiter]
Antworten: 182  Letzter Eintrag: 21. April 2018 11:46 Uhr von Markus Geiss:

Also, das Gerät hat da die neueste Version von Flarm (2 Kanal) an Bord. Das ist ein OEM Chip von Flarm (Powerflarm). Die Ausgänge sind frei konfigurierbar, so das ich Garmin TIS, Arinc, und fast alle sonstigen Geräte anschlie [...weiter]



219 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.14.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang