Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Midair in BW?  
23. Januar 2018: Von  

Eben im n-tv-Ticker gesehen:

23. Januar 2018: Von Thomas R. an 

Das ist hier direkt von uns um die Ecke...vielleicht 20km weg. Liest sich, als ob es im Abflug der 16 in Speyer passiert ist.

Wir prüfen gerade, ob es eine Vereinsmaschine von uns ist. Ich hoffe sehr, dass nicht. Schlimm ist es in jedem Fall :-(

23. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

OMG ... mein Heimatplatz. Soweit ich sehen kann war von unserem Verein keiner draußen. Lt. Angaben „Ehrlichsee“ liegt die Unfallstelle deutlich außerhalb der Platzrunde, aber auch nicht wirklich im langen Final der 34.

Andererseits, das angesprochene Kieswerk könnte auch das am Rhein sein. Und das liegt exakt in der Platzrunde. Wenn auch ein gutes Stück vom Ehrlichsee entfernt.

Mal sehen was da raus kommt ...

23. Januar 2018: Von Stefan K. an Thomas R.

Wenn ihr keine schweizer Registration habt, dann nicht.....

23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Habe es korrigiert nach Hinweis von einem Kollegen...ist wohl eher der (Direkt-)Abflug der 16. Heute haben wir ja auch SW-Wind, das hatte ich noch gar nicht geschaut.

Ich habe es nur bislang aus einer Quelle, aber es scheint sich um ein Kleinflugzeug mit Schweizer Kennzeichen zu handeln.

23. Januar 2018: Von Thomas R. an Stefan K.

Danke Stefan, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ist keiner von uns, den einzigen, der zu dem Zeitpunkt unterwegs war, konnte ich auf dem Handy erreichen. Aber wie gesagt, trotzdem ganz schlimm.

23. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

Abflug von der 16 in die Platzrunde und Du fliegst über ein Kieswerk ...

23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Schwer zu sagen, auf den Bildern sehe ich es nicht. Auf Tagesschau.de sind die etwas größer:

https://www.tagesschau.de/inland/hubschrauber-zusammenstoss-103.html

Ich denke das ist etwas südlich vom Kieswerk, andere Quellen sprechen ja vom Ehrlichsee. Entweder Abflug von der 16 in die Platzrunde oder Direktabflug zwischen den Orten durch (und links am AKW vorbei).

Edit: Hier noch die Seite von KA-News mit mehr Infos zu dem Unfall:
https://www.ka-news.de/region/bruchsal/Bruchsal~/Vier-Tote-Hubschrauber-und-Flugzeug-stossen-bei-Philippsburg-zusammen;art6011,2177716

23. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

Mit den Hochspannungsleitungen im Hintergrund, den Aussagen "Ehrlichsee" und "Kieswerk", kann man sich auf Googlemaps einen guten Ueberblick verschaffen, wie die Unfallstelle einzuordnen ist. Natuerlich laesst das so gut wie keinen Rueckschluss auf das Geschehen zu. Liegt auf jeden Fall in der Naehe verlaengerter Abflug 16 und Platzrunde.

Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.

23. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Normalerweise belaechle ich ja die Amateurinvestigativposter ... aber jetzt wo's am eigenen Platz passiert, und man mit den Hubschraubern im Grund "auf Du und Du" ist, da sie oefter in EDRY tanken, bzw. in den Krankenhaeusern in der Naehe unterwegs sind, da wird einem ganz anders.

Finde auch, dass es ein schmaler Grat ist. Aber solange man nur (fundiert) versucht zu verstehen, was passiert ist, und keine Spekulationen oder gar Schuldzuweisungen macht, finde ich es ok. Gerade wenn es in der unmittelbaren Nachbarschaft oder sogar am Heimatplatz (wie bei Dir) passiert und man da selbst schon 100x langeflogen ist.

Laut SZ ist der DRF-Hubschrauber übrigens aus EDSB. Das sind unsere Nachbaren...deren Basis / Hanger ist direkt neben unserem Shelter. :-/

23. Januar 2018: Von Wildermuth, Urs an T. Magin

Gemäss KaNews ein Rettungs Helikopter auf einem Checkflug sowie ein Kleinflugzeug (Typ noch unbekannt) der Flugschule Basel das in Anflug auf Speyer war.

23. Januar 2018: Von Thomas R. an Wildermuth, Urs

Ja, das wurde auf der Pressekonferenz gesagt. D.h. sie wären doch nicht in Speyer gestartet, was in älteren Meldungen noch stand, sondern wollten vermutlich in die Platzrunde einfliegen.

Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28.

23. Januar 2018: Von Erik N. an Thomas R.

Habe ich da gerade in N-TV in der Pressekonferenz gehört, dass die Maschine "aus den Wolken" gekommen ist ? War die IFR unterwegs ?

23. Januar 2018: Von Stefan K. an Erik N.

Nein

23. Januar 2018: Von Christoph Sandstede an Stefan K.
23. Januar 2018: Von Olaf Musch an Thomas R.

Das Muster ist laut einer anderen Quelle eine PA28

Das klingt ähnlich wie der Vorfall vor gut 3 Wochen in Spanien: Heli in der Nähe der Anfluggrundlinie, Tiefdeckeer/Doppeldecker sinkt in den Anflug, keiner der Piloten kann den anderen sehen.

Verdammt...

Olaf

23. Januar 2018: Von Stefan K. an Christoph Sandstede

Ah ja... Zeugenaussage....ich glaube der Pilot hätte sich in irgendeiner Weise bei uns geäußert, wenn er IMC gewesen wäre.....

Ein Sinkflug mit dem Tiefdecker auf den Low Level Airwork Hubschrauber halte ich für sehr wahrscheinlich.... ohne das einer der PIC jemals den anderen gesehen hat....

23. Januar 2018: Von  an Stefan K.

"Aus den Wolken" kann auch heißen, dass er zwischen Wolken flog ... oder sich im Sinkflug durch ein Loch in der Wolkendecke befand.

Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen ...

23. Januar 2018: Von Stefan K. an 

Wird man mit Sicherheit nicht feststellen können..... einige Minuten vor dem Unfall wurde die Frequenz verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Hubschrauber nicht zu sehen und es konnte deshalb leider keine Informationen gegeben werden.

23. Januar 2018: Von Tobias Schnell an 

Wird sich vielleicht nie mehr genau feststellen lassen

METAR EDFM 231120Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1027=
METAR EDFM 231150Z 20006KT 170V230 9999 OVC048 08/06 Q1026=
METAR EDFM 231220Z 21006KT 170V250 9999 OVC045 08/06 Q1026=

Passt jetzt für mich nicht wirklich zu der Theorie "aus den Wolken gesunken"

Tobias
23. Januar 2018: Von T. Magin an Tobias Schnell

Von der Lage der Unfallstelle kann man zumindest fuer die Piper vermuten. dass sie sich anschickte in den Gegenanflug 16 einzudrehen. Platzrundenhoehe 1.200MSL, da war sie ganz sicher nicht aus den Wolken gefallen!

Der Funkverkehr wuerde mich interessieren. Wird der an einem mittleren Platz wie Speyer mitgeschnitten?

23. Januar 2018: Von Stefan K. an T. Magin

Laut AIP zeichnet EDRY den Funkverkehr auf, deshalb habe ich mein "Nein" revidiert....

24. Januar 2018: Von Bernd Almstedt an T. Magin

Steht in der AIP, an welchen Flugplätzen der Flugfunk mitgeschnitten wird...

24. Januar 2018: Von Manos Radisoglou an Bernd Almstedt

Wo genau steht das? Konnte es leider nicht finden.

24. Januar 2018: Von Willi Fundermann an Stefan K.

Der Südwestfunk meldet gerade, dass die Luftaufsicht in Funkkontakt zu beiden Beteiligten stand und der Pilot des Flugzeuges von dieser auf den Hubschrauber hingewiesen worden sei. Der Pilot habe geantwortet, er sehe keinen Hubschrauber.


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang