Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | mesopisches Kontrastsehvermögen  
27. Februar 2026 11:32 Uhr: Von Gerd Schönborn 

Liebe Mit-Rentner !

Ab 60 ist für Klasse 2 ein mesopischer Test vorgesehen. Nach Sichtung der

Annex III to ED Decision 2025/002/R AMC and GM to Part-MED — Issue 2, Amendment 1

Ist für Klasse 1 und Klasse 2 der Test ab 60 Jahre vorgeschrieben. Für LAPL allerdings nicht.

Hat jemand über 60 vom LBA in den letzten Monaten tatsächlich ein LAPL ohne den Test erhalten ?

Oder kennt jemanden, im Bekanntenkreis der eines erhalten hat ?

Mir wurde glaubhaft versichert, daß das LBA auch beim LAPL den Test verlangt ...

Seltsam ...

Liebe Grüße,

Gerd

27. Februar 2026 13:18 Uhr: Von P.B. S. an Gerd Schönborn

Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, aber als ich im Herbst zu dem Test war, sassen im Wartezimmer 2 LAPL Kandidaten beim MVZ und ich nehme nicht an, dass die das zum Spass gemacht haben. Mehr kann ich aber auch nicht zum Thema beitragen.

27. Februar 2026 13:39 Uhr: Von Gerd Schönborn an P.B. S.

Danke für die Info. Das ist echt schräg. Da der Test (bei Klasse 2) unter "routine eye examination" steht ist wohl zu erwarten, daß man zwei-jährlich dafür Zeit investieren darf ...

Gestern 21:06 Uhr: Von Horst Metzig an Gerd Schönborn

Ich habe vor 2 Wochen bei dem Fliegerarzt mein Klasse 2 medical erhalten, bei dieser Untersuchung war auch eine augenärztliche Untersuchung bei dem Augenarzt, welcher im flugmedizinischen Zentrum ist. Einen mesopischen Test musste ich bei dem Augenanzt nicht machen. https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=mesopischer+Test

Als ich mein LKW Fürerschein verlängern wollte, musste ich solch ein Test machen, nicht aber bei dem Fliegerarzt für Klasse 2 medical. Ich bin deutlich über 60 Jahre alt.

Ich muss beim lesen in diesen Forum immer wieder feststellen, dass die EU 1178/2011 unterschiedlich ausgelegt wird.

Dieser hier genannte Test, wo das Sehvermögen, das Kontraststehen und die Blendempfindlichkeit bei schwachen Licht geprüft wird, habe ich für mein Klasse 2 medical nicht durchlaufen müssen. Solche Untersuchung macht der Augenarzt. Ansonsten hat der Augenarzt bei mir mit starkem Licht meine Augen unter der Lupe genau untersucht.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang