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Moin zusammen
theoretisch ist es ja kein großes Problem, mit seiner Lizenz vom LBA zu Austrocontrol zu wechseln.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_019_DE_2023-06-20_0906430.pdf
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/FO_LFA_ACW_055_DE_2023-06-19_0906786.pdf
Hat jemand damit praktische Erfahrung und würde diese mit mir teilen? Gerne auch per PM.
Horrido
Holger
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In meinem Fall müsste noch ein Antrag auf Transfer OUT für die LBA ausgefüllt und an Transfer@lba.de geschickt werden. Das Formular gibt es nicht auf der Website der LBA, aber man kann es wieder bekommen, wenn man bei Transfer@lba.de nachfragt. Ich hänge es hier an den Post an.
Ich weiß nicht, ob der Service der AustroControl so weit geht, dass sie das für dich machen, aber eventuell wäre es sinnvoll, den Antrag trotzdem (in Absprache mit der AustroControl) selbst zu stellen, damit du später leichter gegen die LBA klagen kannst (falls die Bearbeitung deines Antrages in weniger als 2 Jahren erwünscht ist).
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Es wird von der ACG alles angefragt und übertragen, siehe auch der Text aus dem Antrag der ACG:
Ich beantrage hiermit den Wechsel der zuständigen Behörde von meiner derzeit zuständigen Behörde zur künftigen zuständigen Behörde. Zu diesem Zweck stimme ich einer Übertragung meiner medizinischen Akten, einschließlich der Übermittlung der medizinischen Akten und dem damit verbundeneren Informationsaustausch zwischen den gegenwärtigen und künftigen Behörden.
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Es war eine Qual. Ich habe den Antrag von LBA zu Austrocontrol Anfang 2021 eingereicht. Es hat 18 Monate gedauert.
Erschwerend kam dazu dass während Corona das LBA quasi alle Kontaktmöglichkeiten eingestellt hat. Ich konnte dann mit den LBA-Mitarbeitern nur über Connections sprechen. Austrocontrol war überfordert da sie sehr viele Brexit-Lizenzen aus UK abwickeln mussten.
Die LBA.Mitarbeiter waren sehr freundlich, allerdings musste ich immer wieder nachfragen, nachtreten, etc. Medical-Akten wurden anscheinend abgeschickt, die kamen aber nie in Wien an. Dann wurden veraltete medizinische Akten übermittelt.
Am Ende hat es funktioniert, allerdings ging das überhaupt nicht reibungslos. Man muss da schon hinterher sein.
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Es wird von der ACG alles angefragt und übertragen, siehe auch der Text aus dem Antrag der ACG.
Was soll ich sagen, es ist sehr kundenfreundlich. Aber wie gesagt, bei ACG würde ich den Punkt vorher mit aufnehmen, so dass die zumindest den Antrag in Kopie und die Einlieferungsbelege zur Verfügung stellen. Üblicherweise wird der Schriftverkehr zwischen den Behörden nicht an den Piloten weitergeleitet. Für die Untätigkeitsklage später braucht man aber die Einlieferungsbestätigung.
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Antrag am 05.09.2022 neue Lizenz von Austro Control am 02.05.2023 erhalten.
Insgesamt lief es sehr gut durch, Höhepunkt war aber dass das LBA ein Dokument einer Medizinischen Untersuchung wollte was 9,5 Jahre her war. Durch pures Glück hatte ich es damals abgeheftet und sogar wiedergefunden. Paar Unterlagen mußte auch der Fliegerarzt beisteuern, im Prinzip wird dabei alles nochmal genau durchleuchtet. Ob die Konsultationen dokumentiert sind zum Beispiel.
Als untätig war da keiner, aber das beste ist ZÜP Ade!
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Aktueller Erfahrungsbericht:
- Antrag am 03.03.2023 an ACG
- Nachfrage vom LBA bzgl. fehlender flugmedizinischer Unterlagen (die ich beim Fliegerarzt besorgen durfte, da aus der Zeit als das LBA überhaupt nichts gespeichert hat..) am 20.03.2023
- Email vom LBA dass man den Transfer meiner medizinischen Unterlagen "bereits" abschliessend bearbeiten konnte am 22.08.2023 (!)
- Lizenz von ACG ausgestellt am 25.09.2023
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Nachtrag: ACG hat mir die Unterlagen vorab per Email geschickt, am 25.09. bei der FAA den Validation Letter bestellt, kam nach einer Woche inkl. der Bestätigung von ACG. Heute im DC FSDO die Validation gemacht, per Zoom geht es momentan leider nicht.
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Doch, es geht per Zoom, wir haben das in den letzten drei Monaten schon mehrfach durchgeführt (natürlich nur für VFR). Danach noch ein Flug mit CFI und los geht’s. Details gerne bei mir oder über www.roxta-air.com
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Danke, jetzt brauche ich keine Details mehr :-)
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Bei welchem FSDO/DPE geht es denn aktuell?
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Das erinnert mich an einen vereinsamten Punkt auf meiner ToDo-Liste...
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ja die Anderen sind durch, die haben sogar schon die Karte in den Händen ;)
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Das ist ein guter Punkt, nach dem Transfer muss die Lizenz erneut validiert werden. Geht das nur mit den gleichen FSDOs wie bei der Erstausstellung, oder kann man sich mit einer FSDO die Lizenz ausstellen lassen und dann mit den anderen FSDOs neu validieren?
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Geht überall. Das ist effektiv eine neue Validierung.
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Stimmt genau, es ist eine komplett neue Valdierung. Schließlich hat sich die Lizenz geändert, auf der die FAA Lizenz basiert.
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Wobei ich gehört habe, dass die DPEs das dann teils zum reduzierten Preis machen, weil weniger bürokratischer Aufwand.
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Aber es ist doch eine komplett neue Lizenz (nicht nur Adresse geändert z.B.). Ich wüsste da jetzt nicht, wo dabei der Aufwand dann geringer wäre, als bei einer ersten Validierung.
Achtung: Die Amis verstehen auch nicht, dass man z.B. ein deutsches Medical mit einer ACG Lizenz haben kann.
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Achtung: Die Amis verstehen auch nicht, dass man z.B. ein deutsches Medical mit einer ACG Lizenz haben kann.
Das ist nicht korrekt. Bei mir sind Lizenz und Medical von unterschiedlichen CAAs, ließ sich einwandfrei validieren. Die Lizenz-führende CAA hat das Medical vorliegen und leitet dieses auch an die FAA weiter.
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Wann hast Du Deine Validation denn gemacht?
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Jo, das hat sich geändert. Du kannst inzwischen im FAA-Portal beim Medical nur noch das Land der lizenzausstellenden Behörde (oder US-Medical) auswählen, aber keine anderen Länder mehr.
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Das war bereits damals so. Du wählst das Land der lizenzführenden Behörde für Lizenz und Medical. Die lizenzführende Behörde führt deine medizinische Akte und kann das auch entsprechend an die FAA melden.
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Also mir wurde recht glaubhaft versichert, dass das nicht mehr geht. Habe es aber letztlich nicht probiert.
Ausstellung eines ACG-Medicals auf Basis meines deutschen Medicals hat < 30 Minuten gedauert. Sehr nette zuständige Sachbearbeiterin bei der ACG :-)
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Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control:
19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke nochmals für den Link mit dem Antragsformular :-) weiter oben im Beitrag.
19.02.24 Abstimung Austro Control zum Transfer Mediz. Akte von LBA nach Astro Control und Hinweis das es mit dem LBA etwas länger dauern könnte.
27.02.24 Feedback Austro Control: LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Control
Austro Control bittet nun um Zusendung aller Mediz. Akten der bis dahin besuchten Fliegerärzte als Kopie zur Prüfung durch einen Medical Assesor. Zum Glück habe ich alle Ärzte erreicht und eine Kopie wird mir zur Verfügung gestellt, die ich weiterleiten darf.
Sers
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