Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2023 20:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Airbus Pilot

In meinem Fall müsste noch ein Antrag auf Transfer OUT für die LBA ausgefüllt und an Transfer@lba.de geschickt werden. Das Formular gibt es nicht auf der Website der LBA, aber man kann es wieder bekommen, wenn man bei Transfer@lba.de nachfragt. Ich hänge es hier an den Post an.

Ich weiß nicht, ob der Service der AustroControl so weit geht, dass sie das für dich machen, aber eventuell wäre es sinnvoll, den Antrag trotzdem (in Absprache mit der AustroControl) selbst zu stellen, damit du später leichter gegen die LBA klagen kannst (falls die Bearbeitung deines Antrages in weniger als 2 Jahren erwünscht ist).

13. November 2023 10:28 Uhr: Von Theo Voss an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Es wird von der ACG alles angefragt und übertragen, siehe auch der Text aus dem Antrag der ACG:

Ich beantrage hiermit den Wechsel der zuständigen Behörde von meiner derzeit zuständigen Behörde zur künftigen zuständigen Behörde. Zu diesem Zweck stimme ich einer Übertragung meiner medizinischen Akten, einschließlich der Übermittlung der medizinischen Akten und dem damit verbundeneren Informationsaustausch zwischen den gegenwärtigen und künftigen Behörden.

13. November 2023 11:53 Uhr: Von Yury Zaytsev an Theo Voss

Es wird von der ACG alles angefragt und übertragen, siehe auch der Text aus dem Antrag der ACG.

Was soll ich sagen, es ist sehr kundenfreundlich. Aber wie gesagt, bei ACG würde ich den Punkt vorher mit aufnehmen, so dass die zumindest den Antrag in Kopie und die Einlieferungsbelege zur Verfügung stellen. Üblicherweise wird der Schriftverkehr zwischen den Behörden nicht an den Piloten weitergeleitet. Für die Untätigkeitsklage später braucht man aber die Einlieferungsbestätigung.

12. März 2024 14:15 Uhr: Von Eugen Pilarski an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Update 12.03.2024:

Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control:

19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke nochmals für den Link mit dem Antragsformular :-) weiter oben im Beitrag.

19.02.24 Abstimung Austro Control zum Transfer Mediz. Akte von LBA nach Astro Control und Hinweis das es mit dem LBA etwas länger dauern könnte.

27.02.24 Feedback Austro Control: LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Control

Austro Control bittet nun um Zusendung aller Mediz. Akten der bis dahin besuchten Fliegerärzte als Kopie zur Prüfung durch einen Medical Assesor. Zum Glück habe ich alle Ärzte erreicht und eine Kopie wird mir zur Verfügung gestellt, die ich weiterleiten darf.

12.03.2024: Positiver Bescheid von Austro Control zum erhalt des Medicals auf Basis der eingerichten Unterlagen, Medical ist auf dem postalischen Weg unterwegs.......

Sers

12. März 2024 15:37 Uhr: Von Wolff E. an Eugen Pilarski

Das hört sich gut an. Glückwunsch!!!

Aber dann eine Frage, die mehrere betreffen dürfte, die schon länger eine Lizenz haben. LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Wenn man seit rund 20 Jahren beim LBA ist, weil irgendwann die IFR Piloten alle zum LBA mussten, ist es dann zuständig? Hat der RP, der vorher zuständig war, die Med. Akte zum LBA ab initio an das LBA übertragen? Ich stelle es mir recht schwer vor, alle "alten" Fliegerärzte aufzutreiben, da ein Teil inzwischen tot ist bzw. die Praxis schon länger geschlossen. Wer weiß da mehr? Oder gibt es einen "Umweg" in solchen Fällen, wenn die Akte hier und da Lücken aufweist?

12. März 2024 15:55 Uhr: Von Eugen Pilarski an Wolff E.

Meine FAA PPL Lizenz, erlangt im Feb 2024, möchte ich in eine EASA PPL Lizenz in Österreich per TIP-L Verfahren umwandeln, mit der nun notwendigen Prüfung bei einem EASA Examiner. Dazu will die Astro Control/EASA Examiner ein AT-Medical haben.

Da ich noch keine EASA PPL Lizenz habe, jedoch eine deutsche UL Lizenz die nicht LBA geführt ist sondern beim DULV, gelte ich mit meiner FAA PPL Lizenz offiziel laut LBA als Flugschüler. Mein Class 2 Medical und meine UL Lizenz habe in 2021 bzw. in 2022 erlangt.

Zu meinem Glück habe ich meine zwei Fliegerärzte erreichen können und diese haben mir prompt die Unterlagen zukommen lassen. Ich möchte nicht wissen wie das bei Fällen ist mit >10 Jahre Arztkonsultationen, mein Initial Medical ist ja von 2021. Über Unwege kann ich Dir keine Info´s geben, ich denke da ist der Medical Examiner von Austro Control gefragt, den der muss ja das neue Medical ausstellen und der gibt vor was er sehen will.

Nach meiner jetzigen Erfahrung mit dem Medical, lasse ich mir eine vollständige Kopie des Berichtes nach dem Fliegerarzt-Besuch aushändigen, und die Unterlagen liegen bei mir ab.

12. März 2024 16:18 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolff E.

Ich glaube, du bist hier etwas verwirrt über unsere Fallkonstellation. In unseren Fällen hatten wir tatsächlich beide keine Lizenz in Deutschland (weder beim LBA noch beim RP) und nur die Erstuntersuchung wurde in Deutschland durchgeführt. In diesen Fällen stellt sich das LBA im Gegensatz zu anderen vernünftigen CAAs wahnsinnig quer, auch wenn es aus dem Zusammenhang keinen Sinn ergibt, aber es ist halt so, weil das LBA Piloten hasst.

Wenn man eine Lizenz in Deutschland hat, egal ob LBA oder RP, die Medicals werden vom LBA verwaltet, insofern gibt es das Problem gar nicht.

12. März 2024 16:22 Uhr: Von Yury Zaytsev an Eugen Pilarski

Herzlichen Glückwunsch, es ist wirklich erfreulich, dass die AustroControl hier zu einer pragmatischen Lösung bereit war! In meinem Fall ging der Weg leider über die Lizenzerteilung in Deutschland, was wieder über ein Jahr gedauert hat...

13. März 2024 08:04 Uhr: Von Eugen Pilarski an Yury Zaytsev

Update 12.03.2024, 13.03.2024, 14.03.2024

Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control:

19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke nochmals für den Link mit dem Antragsformular :-) weiter oben im Beitrag.

19.02.24 Abstimung Austro Control zum Transfer Mediz. Akte von LBA nach Astro Control und Hinweis das es mit dem LBA etwas länger dauern könnte.

27.02.24 Feedback Austro Control: LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Control

Austro Control bittet nun um Zusendung aller Mediz. Akten der bis dahin besuchten Fliegerärzte als Kopie zur Prüfung durch einen Medical Assesor. Zum Glück habe ich alle Ärzte erreicht und eine Kopie wird mir zur Verfügung gestellt, die ich weiterleiten darf.

12.03.2024: Positiver Bescheid von Austro Control zum erhalt des Medicals auf Basis der eingerichten Unterlagen, Medical ist auf dem postalischen Weg unterwegs.......

13.03.2024: Schriftliches Feedback LBA auf Antrag vom 19.02.2024; LBA ist nicht zuständig da keine Pilotenlizenz dort geführt wird, da noch keine erworben. Grundlage der Entscheidung: ein Transfer gemäß Anhang VI ARA.GEN.360 der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 setzt voraus, dass Sie eine Pilotenlizenz besitzen

14.03.2024 AT-Medical ist eingetroffen - Kosten 170€

Sers

3. April 2024 15:57 Uhr: Von Tobi K. an Eugen Pilarski

Kurzes Update von meinem Transfer: Antrag vor ca. 10 Monaten eingereicht. Vom LBA immer noch keine Bestätigung Richtung Austro Control, also habe ich mal nachgefragt. Das hier war die Antwort:

Aufgrund verschiedener widriger Umstände, insbesondere einer sehr hohen Arbeitsbelastung bei reduziertem Personalbestand, haben sich die Bearbeitungszeiten leider verlängert. Sie können sicher sein, dass wir unser Möglichstes tun werden, um Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Dennoch müssen wir Sie um Geduld bitten und können Ihnen nicht zusagen, dass Ihr Antrag innerhalb der nächsten zwei Wochen abschließend bearbeitet wird.

Meine ZÜP läuft im September aus. Hat jemand eine Idee, wie bzw. bei welcher Stelle man die bei Hauptwohnsitz im Ausland verlängert?

3. April 2024 16:35 Uhr: Von Tobias Schnell an Tobi K. Bewertung: +3.00 [3]

Hat jemand eine Idee, wie bzw. bei welcher Stelle man die bei Hauptwohnsitz im Ausland verlängert?

Das kommt in dem Fall drauf an, wo Deine Lizenz geführt wird. Falls beim LBA, dann beim Land Niedersachsen, ansonsten bei der jeweils für Deine lizenzführende Behörde zuständigen Luftsicherheitsbehörde.

3. April 2024 18:16 Uhr: Von Markus S. an Tobi K.

War das die Antwort vom LBA oder von Austrocontrol? Mein Antrag ist vom Dezember und habe bisher auch nichts gehört.

3. April 2024 19:08 Uhr: Von Tobi K. an Tobias Schnell

Noch beim LBA. Perfekt, danke, dann beantrage ich dort.

3. April 2024 19:09 Uhr: Von Tobi K. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist die Antwort vom LBA. Bei AustroControl hatte ich auch gewagt nachzufragen, die haben dann geschrieben, dass sie quasi seit Antragstellung auf Rückmeldung vom LBA warten

4. April 2024 10:52 Uhr: Von Eugen Pilarski an Yury Zaytsev

Update 12.03.2024, 13.03.2024, 14.03.2024, 03.04.2024

Servus, anbei mein aktueller Status zum erwerb einer EASA PPL Lizenz auf Basis meiner FAA PPL Lizenz bei Austro Control:

19.02.24 Antrag an LBA zum Transfer Mediz.Akte bei Transfer@lba.de -- Danke nochmals für den Link mit dem Antragsformular :-) weiter oben im Beitrag.

19.02.24 Abstimung Austro Control zum Transfer Mediz. Akte von LBA nach Astro Control und Hinweis das es mit dem LBA etwas länger dauern könnte.

27.02.24 Feedback Austro Control: LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Control

Austro Control bittet nun um Zusendung aller Mediz. Akten der bis dahin besuchten Fliegerärzte als Kopie zur Prüfung durch einen Medical Assesor. Zum Glück habe ich alle Ärzte erreicht und eine Kopie wird mir zur Verfügung gestellt, die ich weiterleiten darf.

12.03.2024: Positiver Bescheid von Austro Control zum erhalt des Medicals auf Basis der eingerichten Unterlagen, Medical ist auf dem postalischen Weg unterwegs.......

13.03.2024: Schriftliches Feedback LBA auf Antrag vom 19.02.2024; LBA ist nicht zuständig da keine Pilotenlizenz dort geführt wird, da noch keine erworben. Grundlage der Entscheidung: ein Transfer gemäß Anhang VI ARA.GEN.360 der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 setzt voraus, dass Sie eine Pilotenlizenz besitzen

14.03.2024 AT-Medical ist eingetroffen - Kosten 112€

03.04..2024: Prüfung gemäß TIP-L abgelegt, Antrag per Mail an Austro Control

11. April 2024 20:25 Uhr: Von Theo Voss an Eugen Pilarski

Hier aktuelle Erfahrungswerte LBA -> ACG:

23.11.2023 Antrag auf Änderung des Zuständigkeitsstaates bei ACG

04.12.2023 LBA bittet mich selbst bei vorherigen Fliegerärzten med. Unterlagen anzufordern

22.12.2023 Konnte alle Unterlagen besorgen und habe diese ans LBA geschickt

11.04.2024 "Abschließende Bearbeitung Transfer OUT"

Herausragend ist das "bereits" im ersten Satz der letzten Mail vom LBA:
"wir konnten den Transfer Ihrer medizinischen Unterlagen bereits abschließend bearbeiten."

Hat auch nur etwas mehr als 4 Monate gedauert. :-)

13. April 2024 13:07 Uhr: Von Peter Meier an Theo Voss

"Hat auch nur etwas mehr als 4 Monate gedauert. :-)"

Das ist super!!. Bei anderen dauert das locker 1 Jahr und erst nach Androhung einer Untätigkeitsklage (der 1000sten am Verwaltungsgericht Braunschweig) kommt das in Bewegung.

Dabei ist das LBA eigentlich über jeden Transfer-Out froh, da die Beamten dort ja so enorm belastet sind....

13. April 2024 14:24 Uhr: Von B. S. an Theo Voss

Mit oder ohne Willenserklärung zum Geschlecht? ;-)


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang