Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1105 Beiträge Seite 1 von 45

 1 2 3 4 5 6 7 ... 44 
 

Avionik
Diskussionen: 1104  Letzter Beitrag: Heute 17:03 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Erste Primary-Motorüberwachung für unter EUR 5.000,-- Brutto: Der CGR-30P
Gestartet: Heute 13:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus Oberding, wir freuen uns, einen zusätzlichen Mitanbieter aus USA in unsere Product-Linie aufzunehmen: Electronics International Seit mehr als 30 Jahren im Bereich EGT-CHT, erst als STB, dann auch mehr und mehr im Bereich Primär-Mo   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Heute 17:03 Uhr von Carmine B.:

Combo [...weiter]


Bose A20 Lemo/BT - noch zu kriegen?
Gestartet: Gestern 19:03 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Hallo ! An einem alten A20 soll das Kabel bon den PJ-Steckern auf Lemo umgerüstet werden. Da gab es m.W. das ganze Kabel mitsamt der Elektronikbox. Bei den einschlägigen Versendern finde ich das nur für das A30. Heisst das für ein A20 nicht   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 15:27 Uhr von Georg Hansb:

Danke! Kurze Zwischenfrage: hatte letztens ne SR22G7 gechartert mit LEMO only. Die meinten ich darf keinen Adapter (hatte keinen) für mein A20 PJ verwenden. Weil dann fliegen die CBs. Bekam dann einen Satz A30 LEMO. Bezieht sich das auf ein [...weiter]


GNS430 update
Gestartet: 21. Juni 2026 13:58 Uhr: Von Hubert Schultheis 
Ich habe GNS430 (nicht WAAS), ca. 20 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich die Speicherkarte aus dem linken Einschub zum update an den Avionikbetrieb gesendet, beim letzten mal hatte es eine neue Speicherkarte gebraucht, weil auf der vor   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 09:46 Uhr von Hubert Schultheis:

Danke für die umgehenden und aussagekräftigen Antworten. Ich bin meist VFR unterwegs, vor dem nächsten IR check werde ich mich am download versuchen und berichten ob erfolgreich. [...weiter]


was ist besser: alles auf einen blick - oder umschalten zwischen den "pages"
Gestartet: 18. Juni 2026 00:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus Oberding, der Markt teilt sich in 2 Philosophien auf - für Motorüberwachungs-Instrumente - eigentlich auch für NAV-Darstellungen. Ich versuche mal, das wesentliche heraus zu filtern: 1. Alles auf einen Blick 2. sog. Multi-Paging,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Juni 2026 12:09 Uhr von ingo fuhrmeister:

ja - ich weis...hat mich eine menge gehirnschmalz gekostet...das jpi so zu erklären, was der kunde will. andere hersteller sind einen anderen weg gegangen, den ich aber nicht als kritisch bewerte, einfach nur eine andere philosophie. [...weiter]


Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
Gestartet: 2. März 2026 13:32 Uhr: Von thomas _koch 
Gerade ist diese eMail hereingeschneit... Jetzt kann man Starlink noch nicht einmal mehr mit einer kleinen SEP nutzen, es sei denn, man bezahlt 250 $ pro Monat. Und die schnellen Jets können es nur noch bei kräftigem Gegenwind nutzen und za   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 11. Juni 2026 15:49 Uhr von Markus L...:

Danke für die Infos, laut dieser Website ist der Standby Mode leider in Österreich nicht verfügbar: https://starlink.com/ca/support/article/37bb3b47-9525-7224-5f0a-6d016ce26975 Da ich letzte Woche ca. 10h in der Luft war habe ich notgedrung [...weiter]


EDM-700/800 Austausch wegen defekter Displays
Gestartet: 8. Juni 2026 11:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo aus Oberding, viele unserer Kunden mit EDM-700/800 in Betrieb berichten über Display-Ausfälle. Der Grund ist die Alterung und insbesondere das Austrocknen des Klebers, der die Displayhälften zusammenhält. Die Displays werden von Dale-   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Juni 2026 23:51 Uhr von ingo fuhrmeister:

Erweiterung der Installationsmöglichkeiten! Es spart einiges an Installationszeit und hat eine gute bis sehr gute Ablesbarkeit! Ideal für Twins! Wenn die Motorinstrumente oben im Instrumentenbrett sitzen, können die beiden CGR-30B/P alle Ru [...weiter]


Ganz seltsame Sache....
Gestartet: 17. Mai 2026 16:18 Uhr: Von Chris _____ 
Ich nutze ein Air Traffic AT-1, ein Avidyne IFD und ein Golze ADL sowie Skydemon auf einem Smartphone. Normalerweise stellt das AT-1 einen Hotspot, in den sich alle anderen einwählen, und das klappt prima, zuletzt vor ca 4 Wochen. Wichtig d   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 15:09 Uhr von Chris _____:

Die Sache hat sich aufgeklärt. Es war noch ein VPN aktiviert. Muss man auch im Blick behalten. [...weiter]


Funkstörungen ...
Gestartet: 18. Mai 2026 09:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe seit einger Zeit starkes Rauschen im Funk auf dem COM1 (GNS430). Das Rauschen tritt anscheinend vor allem bei hoher Leistung im Steigflug auf. Ursprüngöich hatte ich das auf den Funk in Mainz geschoben, aber gestern trat es auch in   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 10:24 Uhr von Wolfgang Lamminger:

neuen/anderen Adapter für Zigarttenanzünderstecker -> USB verwendet? [...weiter]


Zickzack auf FR24 ...
Gestartet: 18. Mai 2026 09:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Mein Co-Owner schicjkte mir einen FR24 -Track unseres gestrigen Fluges. Da war unsere Fluglinie ein einziges Zickzack. Wir sind definitiv nur geradeaus gefolge und ATC hat sich auch nicht über schlechtes Radarsignal beschwert. Mir ist nur a   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Mai 2026 12:02 Uhr von Nicolas Nickisch:

Okay, das mag es erklären. Wir haben KEIN ADS-B out. WIe ich schon schrieb - einzelne Zacken kenne ich , aber kammerflimmern im Flug hatt eich noch nie gesehen. Ich hatte unser FLARM in Verdacht [...weiter]


GFC700 - Verhalten beim Vertical-Mode-change
Gestartet: 4. Mai 2026 12:42 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
Lose passend zum ZRH-incident aus dem aktuellen Heft... G1000 Nxi + GFC700. VPTH-descent aktiv auf dem intermediate approach eines ILS, LOC+GS armed. Noch auf dem Sinkflug (also vor dem Erreichen der intermediate approach altitude) wird der   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 17:05 Uhr von Tobias Schnell:

ich würd da in 4000 in den GS fliegen Klar, (u.a.) so kann man das umgehen, wenn einem das Problem bewusst ist. Erfordert dann aber manuelles switching der Nav-source. Was man ohnehin für gute Praxis halten kann :-) [...weiter]


GNS430 - wie Rückkehr zum Startort handlen ...
Gestartet: 13. Mai 2026 11:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Tage ist ein A321 der LH nach dem Start zurückgekehrt, gelandet und hat seine Passagierte evakuiert. Das wurde aktuell von AeroNews kommentiert und erläutert, u.a. wurde darauf hingewiesen, dass im FMS die Rückkehr zum Startort vorprogr   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 15:09 Uhr von Joachim P.:

In dem Proc Screen gibt man den Airport ein. Nicht weniger Aufwand als erst Dest. einzugeben, aber später weniger Aufwand /Risiko den Flugplan konsistent zu machen. Wenn man im falschen Moment Stress hat, biegt sonst der Flieger Richtung Mi [...weiter]


Erprobungspartner gesucht: SkyDemon als Navigationsquelle für Trio ProPilot
Gestartet: 9. Mai 2026 23:01 Uhr: Von Michael Hoffmann 
Hallo zusammen, wir möchten eine neue Entwicklung von SD-Link vorstellen und suchen dafür geeignete Erprobungspartner. Wir haben einen Plug-and-Play Adapter für den Trio ProPilot Autopiloten entwickelt. Ziel ist es, SkyDemon als Navigations   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Mai 2026 11:20 Uhr von Justus SJ:

www.trioavionics.com/ProPilot.htm Ich sehe da 2 Servos. [...weiter]


TRX1500A an GTN650 -> Konfiguration?
Gestartet: 28. April 2026 07:01 Uhr: Von Bernd M___ 
Hallo Flieger-Freunde. Ich planne gerade den Wechsel vom GNS430W zum GTN650Xi. Ich hab auch ein TRX1500A per ARINC angeschlossen. Welche der Traffic-Formate 1-6 ist korrekt im GTN? Das GNS430W steht auf "HIGH Traffic Advisory", das TRX1500A   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. Mai 2026 20:09 Uhr von Bernd M___:

"bitte TRAFFIC 1 auswählen, das passt." Das ist die Antwort vom Support. Jetzt haben wir fast alle genannt... Ich werde mal Traffic 1 versuchen. Grüße Bernd [...weiter]


IFD440 zu verkaufen
Gestartet: 30. April 2026 18:23 Uhr: Von Alexis von Croy 
Avidyne IFD440 NAV/GPS/WAAS/COM aus Avionikupgrade (IFD540) zu verkaufen. Inkl. Tray und Backplate, Ca. 500 h geflogen, Firmware 10.3.2, inklusive "Visual Approach Feature". Fehlerfrei. Datenbasis und Obstacles von Februar 2026 ist drauf. F   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Mai 2026 11:18 Uhr von Alexis von Croy:

Steht jetzt auf ebay https://ebay.us/m/3kUCVn [...weiter]


F.U.N.K.E Atr833s mit Flightcom403
Gestartet: 7. April 2026 10:56 Uhr: Von Maik Goergen 
Hallo zusammen, ich würde gerne auf ein 4 Platz intercom aufrüsten, habe aber da aber eine Frage bezüglich des Anschlusses. Das ATR hat MIC hi/MIC lo sowie Phone hi/lo. Das Flightcom liefert aber neben der Keyline aber nur eine Leitung für   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2026 21:01 Uhr von Maik Goergen:

Danke, werd ich morgen mal probieren [...weiter]


Garmin GHA 15 ...Erfahrungen :-)
Gestartet: 16. März 2026 21:44 Uhr: Von Gottfried Sodeck 
Hallo zusammen! Hat wer schon mit dem Garmin GHA 15 Erfahrungen gesammelt? Integration ins G1000 möglich? ... die anderen Systeme für die Radarhöhenmessung sündhaft teuer, aber der Preis für dieses Device mehr als attraktiv ... BG, Gottfrie   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. April 2026 21:47 Uhr von Achim H.:

Das hier ist super, will ich nicht mehr missen in der TBM: https://landingheight.com/ [...weiter]


GFC500 - was braucht man alles
Gestartet: 23. März 2026 10:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Wi rhaben in unserer Mooney einen A/P aus Century 21 und STEC60PSS, die von einem GI275 angesteuert werden. Das funktioniert, wir haben aber ein hartnäckiges (intermittierendes) Problem und von verschiedenen Avionikern wird das GFC500-Toure   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. März 2026 11:26 Uhr von Markus S.:

Ja so ist es. Garmin schreibt jedoch deren extrem teueres CAN Bus Kabel vor. Würde ich auch verwenden. Blitzschutz und EMV ist zu bedenken usw... Letztlich geht es hier um ein paar hundert EUR. Es wird seinen Grund haben, warum nicht einfac [...weiter]


NORSEE
Gestartet: 23. März 2026 08:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
an die experten im bereich zulassung bei EASA-D-E/I/G: wenn ein gerät aus usa die sog. FAA NORSEE - not required saftey enhancing equipment - zulassung hat, wie könnten diese geräte in EASA-flieger eingebaut werden? mit cs-stan oder "kleine   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. März 2026 08:34 Uhr


Bezugsquelle für Insert/Extraktionstool HD D-Sub gesucht ....
Gestartet: 12. März 2026 12:23 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte hier schonmal nach Informationen zum Bezug der gedrehten HD Pins für die üblichen D-SUB-Stecker (78pins) gesucht. Jetzt geht es darum einen der Pins wieder rauszuholen. Dementsprechend suche ich das entsprechende Werkzeug. Das Ins   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. März 2026 11:42 Uhr von ingo fuhrmeister:

falsch...darüber hat sich schon stalin kaputtgelacht, bevor er den witzeerzähler ins feriencamp geschickt hat! [...weiter]


BARO für IFD540?
Gestartet: 15. März 2026 13:45 Uhr: Von Alexis von Croy 
Hat hier jemand eine SR2x mit Entegra und IFDs, der "Baro Nav" am IFD angeschlossen hat? Ich bekomme gerade ein IFD540 (anstelle des oberen 440) plus AXP322 Remote XPDR und Skytrax200 ADSB-IN .... das Rack ist also komplett ausgebaut ... So   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 16. März 2026 09:28 Uhr von Alexis von Croy:

Die Whelen ORION 600 (und so einiges anderes) hat er an meinem Flugtzeug auch gemacht :-) Den LED-Landescheinwerfer haben wir selbst gemacht ... Ich habe ihm schon geschrieben! Wenn er im Mai in EDFC ist, dann komme ich da mal vorbei" [...weiter]


Flugplan Code für ADSB-out Fähigkeit ja/nein?
Gestartet: 9. März 2026 17:17 Uhr: Von Patrick Leanhard 
Hallo, welcher Ausrüstungs-Code im Flugplan (ICAO FPL) ist korrekt wenn ein Transponder zwar ADSB-Out sendet, die GNSS/GPS Quelle aber nicht zertifiziert ist? Modes S/B2? E? Oder nur Mode S weil SIL nicht adequat? Und hat jemand eine gute E   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. März 2026 20:19 Uhr von Patrick Leanhard:

Danke Dir! [...weiter]


Er ist wieder da!
Gestartet: 19. Januar 2026 12:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Zeit wirds! aber es ist geschafft! dder BAC CO-Patrol ist wieder da! noch besser - noch eleganter - noch mehr mit technik - mit kalibrierfreiem sensor - BEACON-system in kürze: das gleiche system, nur mit anderer cpu und meßverfahren. über   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 1. Februar 2026 16:23 Uhr von Alexis von Croy:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Nachrüstung Headsets OHNE BT auf Headset mit BT
Gestartet: 26. Januar 2026 10:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Hallo in die Runde, viele Headsets sind noch ohne BT unterwegs. Wir haben jetzt eine Möglichkeit geschaffen, daß diese Headsets leicht nach zu rüsten sind. Eine Steuerungsbox wird von uns anstelle der vorhandenen Verbindung von den Buchsen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2026 10:50 Uhr


GI275 - BIldschirm mit Modell-Nr, S/N, /Firmware etc.
Gestartet: 18. Januar 2026 11:43 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Guten MOrgen! Ich habe mir die Tage die Zähne ausgebissen eine Darstellung auf unseren beiden GI275 zu finden, die je Gerät alle wichtigen ANgaben anzeigt, also ... - Modell-Nr - S/N -Firmware Ziel ist ein Foto, das genua zeigt, welches Ger   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Januar 2026 11:53 Uhr von Nicolas Nickisch:

3.4x hatte ich auch im Kopf. Insofern hat mich die 3.50 überrascht. [...weiter]



1105 Beiträge Seite 1 von 45

 1 2 3 4 5 6 7 ... 44 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang