Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

612 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Avionik
Diskussionen: 611  Letzter Beitrag: Gestern 20:57 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


DIY Avionik-Upgrades
Gestartet: Gestern 08:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In US-Foren lese ich häufiger Berichte, wonach manch ein Eigner selber dem Flieger AVionik-Upgrades verpasst hat. Von Panel-Modifikationen mit oder ohne Upgrades bis hin zum EInbau kompletter Glas-Panels. Jan Brill hat wohl so was ähnliches   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 20:57 Uhr von Lennart Mueller:

Das sieht aus, als hättest Du sowas schonmal (mit EagleCAD ?) gemacht. Ja. Reine Schaltpläne kann man auch mit der freien Version beliebig zeichnen. Die Schaltplansymbole muss man sich einmalig als Bibliothek erstellen. [...weiter]


Internet in drucklosen GA-Fliegern
Gestartet: 1. September 2018 15:30 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu haben. Mir sind recht   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 14. August 2019 11:17 Uhr von B. Quax F.:

Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. S [...weiter]


Skala des Fahrtmessers erneuern oder aufarbeiten
Gestartet: 12. August 2019 16:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gibt es die Möglichkeit, die Skala des Fahrtmessers zu erneuern oder nachzufärben? Unsere Skala ist unschön blass, das weiss ist eher elfenbein. Wer liefert sowas ?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. August 2019 08:49 Uhr von Thomas Dietrich:

Die Fa. Winter Bordinstrumente macht so was. [...weiter]


Problem BOSE A20 für Helikopter (U174 Stecker)
Gestartet: 11. August 2019 20:11 Uhr: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, kennt jd das Problem einen BOSE A20 in einem Robinson R22 zu verwenden? Hören geht wunderbar, aber bei Senden nur rauschen (Intercom ist garnix hörbar). Mit einem "normalen" Headset mit GA auf U174 Adapterkabel klappt es bes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. August 2019 22:28 Uhr von airworx Aviation:

Das ist das alte Lied und meistens ein Problem mit dem Mikro; manchmal sind aber auch die Intercom (Ansprechschwelle hab ich mir sagen lassen) das Problem. Da gibts die verrücktesten Varianten : EC 135 geht / EC 120 nicht / AS 350 schon . V [...weiter]


Instrumente der ROAD gmbh
Gestartet: 10. August 2019 10:35 Uhr: Von Karel A.J. ADAMS 
Die Firma ROAD (https://www.road-online.de) bietet preiswert Instrumente für Rotax-motoren, hat aber ansichtlich kein Interesse am Verkauf an Endkunden wie ich. Wo gibt es ein Verteiler, am besten Westlich des Rheins? Ich habe dort nachgefr   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. August 2019 18:02 Uhr von Chris B. K.:

Hier noch ein anderer Anbieter für die Instrumente: https://www.pilot-shop-24.de//AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente:::514.html Günstiger ist der aber auch nicht. [...weiter]


Flarm Eagle Mobile
Gestartet: 6. August 2019 09:37 Uhr: Von Heiko Bauer 
Moin, Ich hab das Ding brandneu und mach meine ersten Tests mit dem Teil. Bis jetzt ernüchtert, weil mit den Originalantennen (Flarm und ADS B) schlechte Reichweite und lausige Dokumentation. Eingesetzt werden soll das Ding in einer J3C, we   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. August 2019 09:24 Uhr von Alfred Obermaier:

Richtiger und wichtiger Hinweis, diesen Bericht hatte ich auch gelesen. Mir unverständlich sind Piloten die vorhandene Möglichkeiten der Risikominimierung BEWUSST nicht nutzen. Geht gar nicht. [...weiter]


CAVE Garmin Pilot update 9.7
Gestartet: 31. Juli 2019 21:22 Uhr: Von Arndt Lauterbach 
das update 9.7 scheint einen bug zu haben: ein in Tripplanning erstelltes Routing wird über "acitvate" nur noch teilweise in die FLight Plan seite übernommen, manuelles Nacharbeiten ist notwendig. Fehler ist neu, reproduzierbar und auf ipho   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. August 2019 17:35 Uhr von Bernhard Sünder:

Bei mir verbessert es sich nicht. [...weiter]


Dynon HDX: Pocket FMS, früher SkyDemon
Gestartet: 31. Juli 2019 10:41 Uhr: Von Sunit Wahi 
Hallo zusammen, ich bin früher mit Skydemon auf meinem Ipad Mini geflogen und war sehr zufrieden. Nun habe ich vor Kurzem mein panel mit zwei Dynon HDX ausgerüstet, das eine Moving Map beinhaltet. Dynon arbeitet leider nur mit Jeppesen und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. August 2019 10:01 Uhr von Sunit Wahi:

sollte jetzt funktionieren! Danke schonmal! [...weiter]


GNS430W macht nur LNAV
Gestartet: 1. August 2019 09:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vorgestern trat bei einem simulierten APProach in EDGS RNAV R31 folgendes Problem auf: WIr sind wg. Cloud-Ceiling und Verkehr in Breitscheid in 5500ft direkt zu BEDSI geflogen (FAF) und erst kurz davor auf den Final Apporach track gedreht.   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. August 2019 23:41 Uhr von Alexis von Croy:

Mein Limit ist:: Mindestens zwei track miles auf dem Final for dem FAF. Dann geht es, zumindest bei meiner Avionik immer. [...weiter]


JDM und Wombat
Gestartet: 8. Februar 2019 09:47 Uhr: Von F. M. 
Hallo zusammen, Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung mit Der Nutzung von Wombat für die Übertragung der Jepp View Karten auf das GTN. Ich habe es mir im letzten Jahr irgendwann aus den USA bestellt, war mit Zoll und Versand ziemlich teuer   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 31. Juli 2019 17:44 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Die FliteCharts habe ich auch. Sind im Premium Pack drin. Für das Login Thema hat Garmin nun ein Ticket aufgemacht. [...weiter]


Garmin GTN 750 STEC50
Gestartet: 31. Juli 2019 15:27 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich möchte ein Cockpitupgrade auf ein Garmin GTN 750 machen, habe jedoch noch den STEC 50 verbaut. Macht diese Kombi Sinn bzw. kann der STEC 50 z.B einen Flugplan v. den GTN 750 abfliegen oder besser gesagt, kommt der STEC50 mit dem   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Juli 2019 15:49 Uhr von Markus Heiss:

Hallo Markus danke für die Info. Gruß Markus [...weiter]


Galileo GNSS komplett ausgefallen?!?
Gestartet: 14. Juli 2019 23:39 Uhr: Von Alexander Wolf  Bewertung: +1.00 [1]
Echt jetzt? https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information DATE GENERATED (UTC): 2019-07-13 20:15 NAGU TYPE: GENERAL NAGU NUMBER: 2019026 NAGU SUBJECT: SERVICE OUTAGE NAGU REFERENCED TO: 2019025 START DATE EVENT (UTC): 20   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 19. Juli 2019 17:28 Uhr von Tobias Schnell:

Das meine ich ja Dann ist ja alles klar. [...weiter]


IT-Frage: mehrere WLANs - ein Tablet
Gestartet: 13. Juli 2019 12:37 Uhr: Von Thomas Magin 
Es gibt ja immer mehr Gadgets, die ein WLAN aufspannen. Z.B. das ADL, ein ADSB-Empfaenger etc. Mein Tablet kann sich aber nur in ein WLAN haengen. Frage: wie bring ich mein iPad dazu, dass es die Daten mit mehreren WLANs austauscht?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Juli 2019 21:03 Uhr von Sebastian G:

ADL140, ADL150(B), ADL190 und ADL200 können mit der neusten Firmware entsprechend dieser Anleitung als WLAN Client konfiguriert werden: http://www.ing-golze.de/downloads/ADL140_ADL150_ADL190_ADL200_WiFi_Manual_0_90.pdf Die ersten 90 Sekunde [...weiter]


Autoland für kleine Maschinen
Gestartet: 12. Juli 2019 18:35 Uhr: Von Olaf Musch 
Interessante Entwicklung: https://www.spiegel.de/video/flugsicherheit-neue-vollautomatische-landehilfe-fuer-flugzeuge-video-99028416.html Kennt jemand Details? Olaf   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. Juli 2019 11:31 Uhr von Tim Harris:

Aktueller Stand des Forschungsflugzeugs zum Zeitpunkt der Versuche: Throttle: Im Autoland-System integriert. Fahrwerk, Klappen und Bremsen nicht integriert, im Fall des Fahrwerks und der Klappen wird der gewünschte Zustand vom System ermitt [...weiter]


Avionik Umbau und IFR Zulassung
Gestartet: 6. Juli 2019 18:40 Uhr: Von airworx Aviation 
Möchten gerne eine PA 28 upgraden und IFR zulassen - wo könnte man sich da eine Beratung und Kostenvoranschläge holen und evtl. auch den Umbau und die Zulassung bekommen ? Empfehlungen/Erfahrungen ? lg   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 12. Juli 2019 19:00 Uhr von Bernhard Tenzler:

der Tru Trak kann, soweit ich weiß, nicht mit dem Heading Bug gesteuert werden. [...weiter]


Airspeed G5 vs. Analog
Gestartet: 2. Juli 2019 10:52 Uhr: Von F. M. 
Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines G5, welches ja an Pitot und Static angeschlossen ist und auch Airspeed anzeigt. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass im Reiseflug die Anzeige Zwischen G5 un analog zieml   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 12. Juli 2019 12:52 Uhr von F. M.:

So liebe Leute, nun habe ich die Antwort von der Werft, die haben es durch gemessen. Schlicht und ergreifend, dass G5 misst sehr sehr exakt, das Analoge im langsamen Flug nur ein wenig, 2- 4 Meilen zu viel, allerdings wird dieser Abstand, w [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalitäten ...   [...weiter]
Antworten: 149  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 13:35 Uhr von Alexis von Croy:

Hallo Thomas, danke! Wir bleiben dran! Wenn Du gerne Tester sein möchtest, schick mir die eMail Deiner Apple-ID! Jetzt: Flugplatz :-) [...weiter]


KFC 200 Überhitzt?
Gestartet: 1. Juli 2019 14:57 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, am Samstag Nachmittag fiel mir, bei größter Hitze, und nach 1 1/2 Stunden Flug der King Autopilot KFC200 in der Bonanza F33A aus, völlig tot, Sicherung ziehen brachte nichts. Auch nach 2 Stunden abstellen (aber in praller Hitze), war   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 11:43 Uhr von Alexander Callidus:

Der Alarm kam ca 15 min nach dem Start [...weiter]


Verkaufe GTX335 neu/OVP
Gestartet: 28. Juni 2019 15:43 Uhr: Von Reinhard Bentrup 
Hallo, verkaufe neu und originalverpackten GARMIN GTX335 gegen Gebot (mit Garantie). Keine Eile. Mit einem beliebigen GNS430, GTN6xx/7xx und wie sie alle heißen (-> GPS Signal) erfüllt Dein Flieger damit die ADBS-Out Bestimmungen. Gerne PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 08:52 Uhr von Reinhard Bentrup:

Danke für den Hinweis, Bernhard! [...weiter]


Flightstream210 Softwareupdate
Gestartet: 5. Juli 2019 11:37 Uhr: Von Dietmar Reichert 
Hallo Avioniforisti, In meiner R90-230RG ist ein GTN 750 u zur Datenübertragung von iPad oä ein Flightstream210 verbaut. Ich möchte die Software nach ca 5 Jahren updaten, da es Probleme mit der gleichzeitigen Kopplung von 2 Nutzern gibt. 1.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Juli 2019 11:10 Uhr von Erik N.:

Flugpläne übertragen, und es dient mir bei meinem klassischen Uhrenladen als zertifizierte GPS und Attitude Referenz in Verbindung mit Garmin Pilot. [...weiter]


Jetzt doch: Garmin G3X für certified...
Gestartet: 26. März 2019 17:08 Uhr: Von Florian S. 
... wer aber auf Schnäppchen gehofft hat, der könnte etwas enttäuscht sein. Der Preis ist 2,5x des Preises der Experimental-Version. Wird spannend sein, zu sehen, wie viele Kunden sich in Zukunft für das G3X vs. des etwa 50% teureren G500TX   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Juli 2019 21:33 Uhr von Jens F.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Wieso eigentlich SUSP - ich begreif den Sinn noch immer nicht
Gestartet: 9. Juni 2019 19:01 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
In Ergänzung zum anderen Thread jetzt nochmal die Frage nach der Funktion "SUSP" im GNS430W. Mir hat noch keiner schlüssig den Sinn dieser Funktion bei der Landung erklären können. Im checkflug ist das SUSP ja bestens geeignet einen schönen   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 22:45 Uhr von Tobias Schnell:

Probiere ich demnächst aus Also Andi, Du hattest recht. Heute in einem Flugzeug mit GTN750, aber ohne Baro-Input geflogen: CA-Legs enden tatsächlich in einem SUSP. [...weiter]


Argumente für viele viele analoge Backup-Instrumente ...
Gestartet: 27. Juni 2019 16:10 Uhr: Von Alexander Callidus 
DasUm mal von sowas banalem wie dem Wetter zu reden: das eine Foto war ein ziemlich blödes Gefühl, weil man nicht weiss, was als nächstes kommt. Aber kein Wunder, die Kiste hat seit Tagen in der Sonne gebraten und heute waren die Ohrmuschel   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. Juni 2019 22:19 Uhr von Chris _____:

Der Vergleich hat aber gar nicht gehinkt.... [...weiter]


Garmin G3X für EASA zugelassene Flugzeuge (C172 etc.)
Gestartet: 26. Juni 2019 11:28 Uhr: Von Malte J. 
Hey Flieger, habt ihr schon Neuigkeiten, wie es mit dem Garmin G3X für in EASA-Ländern zugelassene Flieger aussieht? Für die USA hat Garmin STCs für den Einbau von G3X als Retrofit für C172, P28A usw. erstellt. Wie schaut's hierzulande aus?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2019 11:28 Uhr



612 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang