Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

976 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 

Avionik
Diskussionen: 975  Letzter Beitrag: Heute 09:34 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Zu Verkaufen: Garmin GI275 ADAHRS GMU 11 Class I/II Kit 010-02327-10 Avionik
Gestartet: Heute 09:34 Uhr: Von Jens R. 
Biete hier aus ehemals geplantem Avionik-Umbau neu und in Originalverpackung ein GI275 ADAHRS mit GMU11 und Backup-Battery als komplettes Kit an. Damit könnt Ihr euren alten Horizont durch ein neues Gerät ersetzen und das Vakuum-System im F   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Heute 09:34 Uhr


Avionik zu Verkaufen mit Ausbau- und Funktionsnachweis GNS430 NDB CDI HSI
Gestartet: 20. März 2023 13:34 Uhr: Von Boris K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, in etwa 6 Monaten (je nach Lieferdatum unserer neuen Gerätschaften) werden wir in der Lage sein unsere Analogen Instrumente und Geräte zum Verkauf anzubieten aufgrund der neuen Avionik und Umbau auf Glasscockpit. Die Gerätsc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 22:03 Uhr von Boris K.:

Gruss zurück alles ohne Weiteres Möglich. Gerne eine PM an mich. [...weiter]


GARMIN Flight Stream 510 zu verkaufen
Gestartet: 1. Januar 2024 22:08 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, verkaufe in nächster Zeit mein GARMIN Flight Stream 510. Wer Interesse hat gerne ein Preisvorschlag per PN. VG Michael   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: Gestern 17:03 Uhr von F Mad:

... naja, da drücke ich allen mal fest die Daumen, die immer noch mehr bei Garmin kaufen, was dann vielleicht funktioniert. Ich kann im Moment nur eines von vier Geräten updaten, weil der Support bei Garmin die Verbindung mit Jeppesen nicht [...weiter]


FlySto, Full Throttle, 85% Leistung
Gestartet: 11. März 2024 07:13 Uhr: Von E. Jung 
Auf www.flysto.net gibt es ja von einem Forumsteilnehmer ein wunderbares Tool zum Auswerten der letzten Flüge - viel besser als die bekannte cirrusreports.org... Nun habe ich mal extensiv alle Logs hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, da   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. März 2024 09:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

gibt es denn im manual dafür eine prozedur für einen kalibrierflug? [...weiter]


ForeFlight & G1000 SD-Import
Gestartet: 11. März 2020: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit dem Import von ForeFlight .fpl-Files ins G1000 auseinandergesetzt. Stand heute leider über SD-Karte nicht supported von ForeFlight. Garmin war so nett und hat mir das XML-Schema zugeschickt   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. März 2024 17:46 Uhr von Markus Jolas:

Da lösen die bei Fore Flight regelmäßig Dinge, an die man gar nicht gedacht hat, hat Features ohne Ende aber so eine simple Lösung eines Export eines .fpl Files für ein G1000 bekommen die nicht hin? Es liegt auch nur am Datenformat. Man bek [...weiter]


Engine Monitor für O-320 mit EASA STC?
Gestartet: 22. Januar 2024 16:47 Uhr: Von Charlie_ 22 
Wer weiß, welcher einfache Engine Monitor (EGT und CHT, am besten mit Datenspeichermöglichkeit) für einen Lycoming O-320-Vergasermotor in einer PA-28 Warrior in Frage kommt. "Insight G2" wäre von der Funktionalität perfekt, hat aber nur FAA   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. März 2024 06:55 Uhr von Carmine B.:

Ich kann über die Auswertung der Daten meines IO 360 mittels FlySto nur das Beste berichten. Meine Flugtaktik hat sich seither deutlich geändert und ich habe dank der Datenvisualisierung schon Items für präventive Maintenance identifiziert. [...weiter]


GARMIN GNS 430A
Gestartet: 5. März 2024 21:39 Uhr: Von Jeroen B. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. März 2024 08:15 Uhr von B. S.:

Hat das A die selbe Karte wie das kleine 10W Gerät? [...weiter]


Problem mit Engine Monitor EI MVP-50
Gestartet: 1. März 2024 13:12 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer 
Hallo, seit einiger Zeit macht mein Engine Monitor MVP-50 der Fa. Electronics International Probleme. Ca. 2-3 Minuten nach dem Abheben startet das System neu und läuft dann problemlos bis zur Landung. Der Aussetzer ist nur kurz, aber dennoc   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. März 2024 17:40 Uhr von Ralph Wickenhöfer:

Nein, danach ist Ruhe. Allerdings steige ich unterwegs in der Regel nicht mit voller Leistung. Ich werde das mal ausprobieren. [...weiter]


Braucht es noch einen klassischen Kompass?
Gestartet: 26. Februar 2024 09:12 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Nachdem ich mich nun lange durch die EASA-Regelungen gekämpft habe, eine Frage an die Schwarm-Intelligenz. Ist für VFR / IFR-Betrieb in einem Non-Complex SEP ein Kompass noch vorgeschrieben, wenn es z.B. ein G5 mit einem Magentometer gibt?   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 28. Februar 2024 07:55 Uhr


Beitrag uavionix zum Thema electronic conspicuity
Gestartet: 8. November 2023 08:22 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://uavionix.com/electronic-conspicuity-vs-tabs-2/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utmcontent=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&utm_campain=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&fbclid=IwAR0iG_B8Z3ZxTvb3mnsDxnv2VF--bO9loZv0zdi1saBgik   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: 25. Februar 2024 14:41 Uhr von Bernd M___:

1800€ oder 1400$ plus tax würde ich akuell auch sehen. "Leider" brauch das GTX330ES ein TSO zertifiziertes GPS, da es nicht kleiner wie SIL1 gestellt werden kann. Da suche ich gerade noch nach einer schönen Lösung. [...weiter]


IFD mit AT-1
Gestartet: 10. Februar 2024 22:08 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand zufällig ein IFD mit einem AT-1 (und ggf. auch mit ADL)? Ich tüftle immer noch am besten Setup (wie wired/wireless am besten verbinden). Gerne hier oder direkt per PN melden! Danke, Theo   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. Februar 2024 11:06 Uhr von Sebastian G____:

Ich habe kein IFD540 zum testen hier aber wie ist das mit den Sonderzeichen im Passwort? Es gibt ja z.B. zwei Minus zeichen, das echte kurze und ein langes.das so ähnlich aussieht. Dann würde ich auf dem iPad mal schauen, wie stark das WLAN [...weiter]


Suche : Mitchell, EDO-AIRE IU367
Gestartet: 20. Februar 2024 11:31 Uhr: Von Martin D. 
Hallo Zusammen, wir suchen einen Mitchell Horizont IU367, PN52D266 mit Autopilot Ausgang für eine Piper PA-28. Hat jemand zufällig noch einen gebrauchten aus einem Avionikumbau übrig? Vielen Dank und Grüße Martin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 11:31 Uhr


Neues ADL165
Gestartet: 18. Februar 2024 05:05 Uhr: Von Theo Voss 
Habe grade gesehen, das Sebastian an einem neuen ADL arbeitet, super klein und praktisch: https://golze.tech/products_adl165.jsp Stromversorgung über USB Externe Iridium-Antenne anschließbar FIS-B Interconnection möglich zu Panel Avionik Sc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Februar 2024 05:05 Uhr


Suche: King DME KN-62/64
Gestartet: 10. Februar 2024 22:07 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand noch ein altes KN-64 oder KN-62 rumliegen? Mein KN-64 hat den Geist aufgegeben bzw. ist dabei. :-| Danke, Theo   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. Februar 2024 12:42 Uhr von Andreas Schlager:

Hallo Theo, habe ein KN-64 da, jedoch ist die Digitalanzeige und der Knopf für die Frequenzeinstellung nicht mehr gut in Schuß. Das Gerät selbst funktioniert. Falls dir das weiterhilft - gerne. LG [...weiter]


Bose A 20 Kabel mit Bedienteil (Klinkenstecker) gesucht
Gestartet: 10. Februar 2024 16:21 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo, meine Tochter hat leider bei Einsteigen den Stecker abgebogen. hat zufällig jemand ein Kabel mit Bedienteil zum Wechseln? Ansonsten wird es teuer :-) Oder kann ein Avioniker so etwas reparieren? VG Michael   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. Februar 2024 07:02 Uhr von B. S.:

Ich sehe das Batteriefach am Bedienteil der Lemo-Variante des A20 als Sicherheitsfeature, besonders bei der Bluetooth Version. Mir hat das jedenfalls bereits einmal eine Landung wie geplant ermöglicht, weil ich nach Ausfall des Bordstroms u [...weiter]


Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500
Gestartet: 27. Januar 2024 16:16 Uhr: Von E. Jung 
Hallo Kollegen, ich versuche gerade über den DataConcierce und FlightStream 510 einen Update des GTN750Txi hinzubekommen. Die Daten werden aus dem Internet sauber geladen und auf das GTN 750Txi übertragen. Beim Installieren der DB erhalte i   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Februar 2024 09:06 Uhr von E. Jung:

UPDATE - hier: Erstattung für nichtnutzbare Kartenupdates: Jeppesen hat anstandslos den kompletten Betrag (weit über 2.000 EUR) zurückgebucht - es gab nicht einmal eine Diskussion, warum das nicht funktioniert usw. Bei Garmin hatte ich bere [...weiter]


GPS Jamming Ostsee Heise & NDR
Gestartet: 1. Februar 2024 11:17 Uhr: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Das Thema GPS Jamming scheint inzwischen auch außerhalb von Luftfahrt und/oder Nachrichtentechnik zum Thema zu werden: https://www.heise.de/news/GPS-Jamming-Ostseeraum-erlebt-grossflaechige-Ausfaelle-9614752.html https://www.ndr.de/n   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Februar 2024 11:17 Uhr


GFC 500 oszilliert
Gestartet: 19. Juli 2023 08:25 Uhr: Von E. Jung 
ein neu eingebauter GFC 500 Autopilot, angetrieben von einem GI 275 oszilliert beim Level-Off bzw. beim Glideslope capture. Mitunter werden die Korrekturen (die nur nach Oben und Unten aussschlagen, nicht Rechts oder Links) so stark, dass s   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 29. Januar 2024 17:52 Uhr von Wolff E.:

Die kaufen bestimmt auch nur irgendwo dazu. Das die ihr Kabel verkaufen wollen, ist aus Sicht von Garmin verständlich. Ich kenne eine zweite Installation, die auch mit dem nicht Garmin Kabel läuft. Aber jeder wie er meint und bei Fehlersuch [...weiter]


DA40NG G1000 Versions-Upgrade 11.13 -> 15
Gestartet: 15. Januar 2024 11:41 Uhr: Von Tobi K. 
Hallo zusammen, ich fliege eine DA40NG mit G1000 Version 11.13. Diamond hat in 2021 ein Software Upgrade-Programm aufgelegt, das ein Upgrade von legacy G1000 auf die Software-Version 15 ermöglicht. Das Upgrade ist kostenfrei, lediglich die   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Januar 2024 10:14 Uhr von Tobi K.:

Thank you, Ivan! Is that version already certified/available for the DA40NG with WAAS? [...weiter]


GI275 - tailnumber konfigurieren
Gestartet: 13. Januar 2024 10:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In den Logs, die ich von unseren GI275 donwloade ist die "tailnumber" nicht konfiguriert. ZUmindest taucht sie nur mit "N......." auf.. Ich hatte von vor länegrer Zeit mal nachgeforscht (veilleicht sogar hier), aber ohne Ergebnis. Weiß jema   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Januar 2024 11:13 Uhr von Nicolas Nickisch:

Deine Mailadresse scheint nicht (mehr) zu funktionieren. Vielleicht geht diese: avionics.support@garmin.com [...weiter]


Jeppesen Databases
Gestartet: 9. September 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, wer betreibt seine Garmin Avionik komplett mit Jeppesen Databases und kann mir helfen. Die I D E E war es alle Databases komplett von Jepessen zu beziehen. Da ich für meine IFR Ausbildung gerne IFR Kartenmaterial von Jeppese   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 13. Januar 2024 19:05 Uhr von Justus SJ:

Ja, das kann jedes G1000. Voraussetzung ist aber, dass die Chartview Funktion freigeschaltet ist (Die SD Karte liegt bei ca 3000 EUR) und natürlich eine aktive Jeppesen subscription. [...weiter]


Mobile Kollisionswarnung
Gestartet: 15. März 2023: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, schon ein Weilchen her, mein letzter Post... Vorab: Ich kenne sowohl die betagten Artikel aus der PuF und habe auch hier im Forum gesucht. Es finden sich immer mal versprengt Infos, aber nirgends sinnvoll und aktuell an eine   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 12. Januar 2024 16:55 Uhr von Joachim P.:

a) ist für mich aus dem Artikel nicht ersichtlich, warum zur Kollisonswarnung die Registrierung des Lfz gespeichert werden muss (habe aber auch nur LPL4) und b) ist "Debatte" als Begriff ist putzig, weil es nicht um Meinungen geht, sondern [...weiter]


SkyEcho 2 vs. PowerFLARM
Gestartet: 7. Dezember 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen zu dem portablen ADS-B-Empfänger "SkyEcho2"? Für 443 Pfund gibt es hier ADS-B-in, FLARM und für UK sogar ADS-B-out. Darstellung ist via WLAN in SkyDemon und Foreflight möglich. Gegenüber den 2.369 €   [...weiter]
Antworten: 185  Letzter Eintrag: 10. Januar 2024 10:37 Uhr von Woldemar Neustädter:

Ist eigentlich 7 dB Rauschen gut oder schlecht? Und Temperatur von 55 C wenn aktiv gekühlt bei Raumtemperatur, ist das viel oder wenig? Solche Werte (6-7 dB) hatte ich zu Beginn auch mit den ursprünglich verbauten MCX-Winkelsteckern und Kab [...weiter]


Suche GNS 430 non WAAS 14/28V
Gestartet: 5. Januar 2024 15:58 Uhr: Von Tobias Fleischmann 
Hallo zusammen und frohes Neues, ich suche ein GNS430 non WAAS unbedingt als 14/28V Gerät. Freue mich über Angebote. Schönes Wochenende und viele Grüße Tobi Fleischmann   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Januar 2024 10:39 Uhr von Bernd Noll:

Mein GNS 430 musste 2023 bei Garmin repariert werden (Hauptplatine defekt). Damals sagte man mir, ich hätte Glück gehabt, denn ab 2024 stelle Garmin den Support für diese älteren Geräte ein. [...weiter]



976 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang