Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Wie erkennt man Life Limited Parts?
Fliegen in der Ukraine
Ausflug ins Legoland
Kennen Sie Ihre Turbine?
Anflug nach Sion
Neuerungen im Part-FCL
Unfall: Einweisung in ein fremdes Muster
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

446 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Avionik
Diskussionen: 445  Letzter Beitrag: Heute 16:07 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Engine Monitor: Outside Air temp/intercooler air temp
Gestartet: Gestern 09:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Es steht eine Korrektur des Anschlusses für einen Temp-Sensor am EDM830 an. Der Sensor hängt an IAT (intercooler air temp) und soll an OAT (outside air temp). Damit soll dann eine direkte Anzeige der Engine-Power in % möglich   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Heute 16:07 Uhr von Richard Georg:

so haben wir es am alten Drehmeier gelernt [...weiter]


motorüberwachung mit IPAD
Gestartet: Heute 14:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
verehrte flugzeughalter mit wenig platz im instrumentenbrett! seit ca 1 jahr arbeiten wir an einer lösung, um ihnen als IPAD-anwender die motordaten auf das selbige zu senden, ohne daß ihr cockpit groß umgebaut wird. wir habe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Heute 14:41 Uhr


Noch 'ne dusselige Frage zum Transponder ...
Gestartet: 16. September 2017 14:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Der Flieger in question hat einen Garmin GTX 328 Transponder. Der bekommt wohl sein Höhensignal vom 2. Höhenmesser, der dann wohl ein "encoding altimeter" ist. Alt natürlich Vor ungefÄhr 1 Jahr, zeigte der Transponder ge   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Heute 08:32 Uhr von Mark J.:

Moin moin, ich vermute, dass die falsch RS232-Quelle configuriert ist. Die Anzeige des Gray-Codes soll "sinnlos" sein, wenn ein serieller Encode angeschlossen ist, siehe Auszüge aus dem Manual. Sorry, das oben hilft nicht, ich hatte &# [...weiter]


Erfahrungen TIS Garrecht TRX-1500A mit Garmin G500 und G1000?
Gestartet: 14. Juli 2017 19:37 Uhr: Von Malte Randt 
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Garrecht TRX-1500A in Kombination mit Garmin G500 bzw. G1000 Glascockpits? Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar. Die Empfängerbox kann laut Spezifikation folge   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. September 2017 21:11 Uhr von Kevin Kissling:

Ich habe nach dem selben Problem hier schon gefragt aber keine Antwort bekommen. https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2017,03,19,13,3742082&readStart=2017,03,24,09,5530206#msg2017,03,24,09,5530206 Praktiziert [...weiter]


Garmin xxx-Bedienung: Holding-fix verpasst
Gestartet: 16. September 2017 10:52 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bei der letzten Trainings-Session bin ich über den Holding-Fix hinaus geflogen und hatte vergessen das Sequenzieren durch Drücken von OBS zu verhindern. Schwupp war das nächste Leg aktiviert. Irgendwie ist es mir gelungen nac   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2017 15:07 Uhr von Thomas Magin:

Nicht "direct-direct-enter", sondern "direct-enter-enter". Hab's gerade aud dem RaelityXP 430 Sim fuer EDDR auf die R27 durchgespielt, funktioniert! D.h. wenn Du ueber den Fix rausgeschossen bist und der 430er sequenzt weiter, dann in FPL g [...weiter]


Erfahrungen mit KTrax
Gestartet: 8. August 2017 19:36 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem System Kisstech KTrax? Leider ist die Website extrem schmal an Informationen. Fragen wären: Was kostet es (ca.)? Was kann es? Lässt es sich in E- und K-Klasse einbauen (Papiere)? Wie   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. September 2017 22:41 Uhr von Johannes König:

Danke für die ausführlichen Infos! [...weiter]


G1000 PFD Datafields ändern
Gestartet: 5. September 2017 13:36 Uhr: Von Sascha H. 
Hallo Leute, kann man eigentlich im PFD oben die Datafields auch individuell ändern? und wenn ja wie? Ich Manual finde ich nur die Info zum MFD aber nicht PFD. Danke im Voraus Gruß Sascha   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. September 2017 17:09 Uhr


ICOM IC-A6E
Gestartet: 1. Mai 2017 13:03 Uhr: Von Alexis von Croy 
Kennt jemand das IC-A6E gut? Warum hat es die ersten zwei Wochen immer beim Ein-/Ausschalten den "Orgelton" gespielt - und jetzt nicht mehr? Im Manual leider nix zu finden.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2017 08:49 Uhr von Achim H.:

Die Bundesnetzagentur hat nun endlich Handfunkgeräte zugelassen, die 8,33kHz Kanalabstand unterstützen. Darunter auch das ICOM IC-A6E. https://www.daec.de/news-details/item/flugfunk-833-endlich-der-durchbruch/ ICOM IC-A24E; IC-A6E [...weiter]


Garmin Pilot und G1000 - FP Ex-/Import
Gestartet: 4. September 2017 13:54 Uhr: Von Michael Becher 
Garmin Pilot und G1000 Ich habe im IFR Betrieb Garmin 1000 mit dem Jeppesen Abo im Einsatz, und nutze dies nun auch um die Flugpläne automatisch routen zu lassen. Das ist ganz praktisch, da es auch unterwegs recht schnell geht und ich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2017 13:54 Uhr


warnung vor jet-a1 in vergaser-flugmotoren (teil 2)
Gestartet: 28. August 2017 10:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
aufgrund mehrerer vorkommnisse und unfälle mit falschem benzin, daß der tankwart in die fläche gefüllt hat, ist eine weitere meßmöglichkeit entstanden, die wir erfolgreich getestet haben. wer kennt nicht die ge   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. September 2017 08:11 Uhr


mech. Drehzahmesser - Frage
Gestartet: 29. August 2017 18:01 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, kurze Frage an die technischen Cracks hier: unser Drehzahlmesser ist mechanisch, dh. wenn ich es richtig sehe, so wie früher alle Tachos: Welle treibt Permanentmagnet, der in Aluglocke Wirbelströme erzeugt, die Glo   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 1. September 2017 12:20 Uhr von Erik N.:

Neueste Messungen haben jetzt auch auf dem Prüfstand wieder Abweichungen von -200 RPM ergeben. Daher ist es jetzt folgende Lösung: UMA Drehzahlmesser, elektronisch, gesteuert durch einen Pulsgeber, der am mechanischen Anschluß [...weiter]


neues aus unserer entwicklungsbteilung - teil 1
Gestartet: 28. August 2017 09:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
hallo aus oberding! für flugzeughalter, die einmotorig oder 2motorig unterwegs sind: wie wichtig ist es zu wissen, ob eis im ansatz vorhanden ist? einige flugunfälle zeigen, wie wichtig kenntnis und warnung darüber ist. wir h   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. August 2017 12:05 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Man muß schon mit geschlossenen Augen fliegen, um Eisansatz am Flugzeug visuell nicht zu erkennen" Deswegen heißt es ja Blindflug... (Auch ich halte den Sensor für nicht nötig.) [...weiter]


Gesucht: Power Flarm oder TRX
Gestartet: 2. August 2017 18:44 Uhr: Von Thomas Nadenau 
Hat jemand, oder kennt jemand jemanden, der zufälligerweise ein Power Flarm oder ein Einbau TRX verkaufen möchte?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. August 2017 07:27 Uhr von Lutz D.:

Nehme ich. PN ist unterwegs. [...weiter]


CO-Warnung über Blue-tooth auf das headset
Gestartet: 15. August 2017 11:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
hallo aus oberding, dem beinahe aviation-city in bayern.... ich möchte heute einmal die eigner eines BT-headsets, gleich welcher marke ansprechen! nachdem die bac-co-patrol und der bac-co-alerter bisher schon einige leben vor dem leben   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. August 2017 13:32 Uhr von ingo fuhrmeister:

super...danke...war wohl zu ungeduldig dazu... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Garmin Transponder GTX 330 nach Software Update kein ALT
Gestartet: 18. August 2017 14:20 Uhr: Von Sebastian S. 
Hallo Zusammen, nach dem Annual und einem Software Update an dem Garmin GTX330 Transponder meiner SR22, ist beim heutigen Checkflug aufgefallen, dass die automatische Umschaltung von Standby zu ALT und umgekehrt nicht mehr funktioniert. im   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. August 2017 17:43 Uhr von Sebastian S.:

Genau. Die Flight ID steht jetzt immer rechts. Ansonsten steht Stby immer da. Ggf sollte ich ALT stehen lassen am Ground? [...weiter]


8.33 spacing für GARMIN GNS430
Gestartet: 15. August 2017 11:42 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hallo, hörte, daß es eine Möglichkeit gibt GNS430 auf 8.33 Abstand "umzuprogrammieren". Wer jemand Näheres?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. August 2017 16:31 Uhr von Stefan Schaefer:

... und natuerlich auch noch bei den Garmins 7/650... [...weiter]


Avionik aus Upgrade verfügbar
Gestartet: 23. November 2010: Von Hendrik Hoppe 
Hallo, ich habe eine paar Avionikteile aus einem Avionikupgade (u.a. 2x Aspen) unserer Mooney zu verkaufen (14 Volt). Anbei die Liste der Teile (part number, S/N): Bendix/King KMA20 Audio Panel 066-1024-03 22541 Trimble 2000 Approach Plus G   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. August 2017 15:23 Uhr von Wolfgang Ballay:

Ist die Aufschaltanlage (KMA 20) noch da? mfg 017691464572 [...weiter]


Welcher "Papieraufwand" ist notwendig um anders Fuel gauge einzubauen
Gestartet: 3. August 2017 23:38 Uhr: Von Peter Paul 
würde gerne dieses Fuelgauge einbauen http://www.aircraftspruce.com/catalog/inpages/aerofl202.php in einen D reg Flieger Geht das, und falls ja welcher Aufwand für den Papierkram? Hat jemand Erfahrung Danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2017 16:05 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Der Bericht macht auch deutlich, dass der Ölwechsel doch etwas einfacher als der Austausch der Sensoren ist :-) Die 2.000er, die dort als echt aufwändig beschrieben wird, habe ich zum Glück hinter mir. In dem Rahmen war auch [...weiter]


GNS 430 ursprüngliche Route wiederherstellen
Gestartet: 30. Juli 2017 13:10 Uhr: Von Manos R... 
Hallo zusammen, folgende Situation: Man hat einen ellenlangen Flugplan ins 430 eingegeben und bekommt nun von ATC ein direct zu einem Punkt außerhalb der Route. Danach hab ich das direct in die Route eingefügt und die restlichen P   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 2. August 2017 03:24 Uhr von Chris T:

Auch in USA nutze ich seit vielen Jahren nur die staatlichen (NOAA) Anflugkarten, nicht die Jeppesens. Dort haben vor einigen Jahren (als Jeppesen-Anflugkarten unter den Profis als unentbehrlich galten, weil übersichtlicher) die NOAA-L [...weiter]


Reparatur Avionik in USA
Gestartet: 24. Juli 2017 14:29 Uhr: Von Markus Geiss 
Unser EFIS hat gestern beschlossen den Dienst zu verweigern ;-( Also muss es zurück in die USA zur Reparatur. Wer hat Erfahrung mit einem schnellen Versand und einer vernünftigen Abwicklung mit dem Zoll. Gerät wurde 2009 impo   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 21:01 Uhr von Michael Apel:

Weil der Zoll davon ausgeht, das Teil wird komplett neu importiert. Und wenn Du dann keinen Nachweis hast, dass Du es vorab in die USA geschickt hast..... Und selbst wenn die Rechnung 0 Euro ist, wie ist es mit den Versandkosten? So oder so [...weiter]


Avionik zu verkaufen
Gestartet: 16. März 2014: Von Helge Ammenwerth 
gebrauchte, bis Ausbau funktionierende Avionik günstig abzugeben, als Ersatzteile oder IR-Aufrüstung (-: 2 x KI 266 DME Indicator TSO 2 x KN 65 A DME TSO 1 x KA 120 DME/GS Serial to Parallel Code Converter TSO 1 x GPS Annunciator   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 14:28 Uhr von Johann Gaal:

Transponder - Fixpreis 1.500,- Euro 1.600 Euro inkl. passender Garmin GPS Antenne für ADSB-out (hatte ich bis vor kurzem so eingebaut und funktioniert tadellos!) [...weiter]


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016 18:10 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 25. Juli 2017 17:29 Uhr von Markus Wagner:

Vielen Dank! Auf den Screenshot, auch vom SkyDemon bin ich mal gespannt. Gerade wie die unterschiedlichen Trafficarten dargestellt werden... [...weiter]


Neue GARMIN Autopiloten GFC500/600
Gestartet: 19. Juli 2017 14:35 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Gestern gab es ein interessantes GARMIN Webinar, bei dem neue Nachrüstautopiloten angekündigt wurden. Der GFC 500 (pitch, roll, optional autotrim) arbeitet zusammen mit dem G5, wartungsfreie Servos, Verkaufspreis rund 10000$, STC   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Juli 2017 14:35 Uhr


Internet per Sat im Cockpit
Gestartet: 11. Juli 2017 17:10 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Es wäre schon ein ziemlicher Sicherheitsgewinn, wenn man im Flug das ein- oder andere MByte an Internetdaten übertragen könnte: Regenradar, Wetter-SAT, Metars, ... Hat jemand von euch einen ein Satelliten-Internet-WLAN-Hotspo   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 13:55 Uhr von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Metars kommen recht zuverlässig - nach spätesten(!) 5 Minuten hatte ich ein Update. Daraufhin bei Flugwetter eingeloggt und SAT-Bild geladen: auch kein Problem -> ungläubige Begeisterung ;-) Ggf bekannt, aber: Per Autorouter [...weiter]



446 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang