Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
EASA-Opinion: Der nationale modulare LAPL
Projekt Hobbit, Teil 2 - Fliegerparadis Neuseeland
Die Frage nach den Wirbelschleppen
IFR: Arbeiten mit RCO
Sinnlose Fortbildungen
L888 - ein außergewöhnlicher Airway
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

463 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Avionik
Diskussionen: 462  Letzter Beitrag: Gestern 18:06 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


... Gedankenexperiment zum Autopiloten
Gestartet: 6. Dezember 2017 19:49 Uhr: Von Alexis von Croy 
Auf langen Autofahrten hat man ja nichts zu tun ... und dabei komme ich immer auf Fragen, die mir sonst wohl nicht einfallen würden. ANGENOMMEN ich würde mit meiner SR22 auf dem Rücken fliegen (was mangels Rückenflugsyst   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: Gestern 18:06 Uhr von Alexander Callidus:

Unabhängig von eurem Streit und nur, weil ich Europäisches Luftfahrtrecht überhaupt nicht verstehe: In Wien gebaute Katana, DV20, ist nicht zum Trudeln zugelassen, Seite 3. In Kanada gebaute DA 20-A1 sind lt. EASA 2012, auch [...weiter]


GTX335 tauschen oder aufrüsten
Gestartet: 6. Dezember 2017 12:39 Uhr: Von Bernhard Hornberger 
Hallo hier im Forum, nachdem dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Bernhard, ich fliege von ETSL aus eine RV-8. Mit der Fliegerei habe ich - nach einer Kindheit auf dem Flugplatz und vielen, vielen Modellbau-   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 09:32 Uhr von Markus Wagner:

Gibt es den Infos dazu, was "zertifizierte" GPS-Daten sind oder sein werden? Überlege ADS-B out mit NMEA Daten (eben aus TRX1500*) via VT2000 anstatt eines GTX330 zu nutzen. Wüßte nur gerne vorher, welche bessere Situation di [...weiter]


Verkaufe Garmin 495
Gestartet: 3. Dezember 2017 22:44 Uhr: Von Sepp Eller 
Verkaufe mein Reservegerät - ein Garmin 495 Dabei sind der USB Lader und einiges an Zubehör, der Akku sollte getauscht werden. In Zeiten von Ipad und Co sind diese Geräte nicht mehr so gefragt... Gruß Siggi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2017 15:50 Uhr von Georg Winkler:

Wieviel rufst Du denn für das Gerät auf?? LG Georg [...weiter]


18 EU-Staaten verschieben 8,33 Umstellung
Gestartet: 21. September 2017 08:58 Uhr: Von Helmut Walter 
Auszug aus dem IAOPA Newsletter September 2017: According to Eurocontrol the following 18 states have notified exemptions: Ireland, Latvia, Portugal, Sweden, Switzerland, Finland, Netherlands, Slovenia, Croatia, Hungary, Malta, Estonia, Pol   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2017 12:59 Uhr von Wolff E.:

Ja... [...weiter]


Biete Transponder GTX 330 und Traffic Skywatch 497
Gestartet: 3. Dezember 2017 18:28 Uhr: Von Axel Heinrich 
Nach einem Upgrade auf Lynx NGT9000+ biete ich meinen Transponder GTX 330 und das L3 Traffic Advisory Skywatch 497 zum Verkauf. Für beide Geräte sind Tray und Stecker vorhanden, allerdings keine Antenne für das Skywatch. Beid   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2017 22:11 Uhr von Jens Fehrling:

Knapp 2000 $ [...weiter]


Frage zu Garmin Pilot - Abstürze und mehr ...
Gestartet: 24. November 2017 08:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Moin! Ich hatte mich ja gelegentlich schon nach Garmin Pilot Erfahrungen erkundigt, da mir das Programm ganz überzeugend erschien. Ich schildere mal meine Erfahrungen , vielleicht kann ja jemand noch was beitragen und die Kaufentscheid   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2017 08:33 Uhr von Nicolas Nickisch:

Wer sich für GP interessiert, für den könnte dieses Webinar interessant sein (12.12.) https://register.gotowebinar.com/register/6307065165447922946?source=FK [...weiter]


Horizon von Helios Avionics
Gestartet: 26. November 2017 12:52 Uhr: Von Jens Richter 
Hallo zusammen, hat schon jemand Flugerfahrung mit dem „Horizon“ gemacht ? Hört sich zumindestens vielversprechend an: Glascockpit auf dem Tablet inkl. Navigations- und Terraindaten für 149,- EUR im Jahr. www.helios-av   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. November 2017 12:52 Uhr


Merkwürdiges HSI Problem
Gestartet: 23. November 2017 11:35 Uhr: Von Erik N. 
Hallo, die Beech hat einen KFC150 Autopiloten mit Flight Director. Normalerweise habe ich das System im 'slaved' mode, und normalerweise zeigt das HSI (Ki 525A) auch das richtige Heading an bzw. korrigiert die Prezession. Ab und zu (heute z   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. November 2017 20:12 Uhr


Flarm und Jet
Gestartet: 9. November 2017 09:07 Uhr: Von Heiko Bauer 
Moin, Als Pilot diverser Citationjets im Werksverkehr wünsche ich mir zunehmend eine funktionale Integration von Flarm und TCAS in unseren Flugzeugen, fliegen wir bei Wechselverfahren gelegentlich durch Segelflug "verseuchten" E und G   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 10. November 2017 14:15 Uhr von Lennart Mueller:

Es gibt interessante Konzepte [1], ein Wetterradar (wie ihr es wahrscheinlich auch habt) durch erweitertes Data Processing auch als Trackingradar für umgebene Luftfahrzeuge zu nutzen. Prinzipiell ideal, da es nichtkooperativ funktionie [...weiter]


Garmin Area 795 Vertical Navigation VNav Funktion
Gestartet: 10. November 2017 09:21 Uhr: Von Ansgar Lübbersmann 
Wer kennt sich mit dem Garin Area 795 aus ? Bei mir funktioniert die VNav ( Vertical Navigation ) Funktion nicht. Ist ein Zusatzgerät nötig ? Viele Grüße Ansgar 0179-9996695   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. November 2017 09:21 Uhr


ADS-B (out) - wie sind Eure Erfahrungen?
Gestartet: 9. Juni 2017 14:27 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, überlege mir gerade in einen ADS-B Empfänger beispielsweise in das Garmin GDL39 3D zu investieren um mir den Traffic auf einem Garmin area 660 anzeigen zu lassen. Ich nehme an, jedes Flugzeug ist heute mit einem ADS-B Trans   [...weiter]
Antworten: 197  Letzter Eintrag: 9. November 2017 19:01 Uhr von Markus S.:

Anbei noch eine PM der CAA zum Thema ADS-B. https://www.caa.co.uk/News/ADS-B-can-help-reduce-airspace-infringements-and-mid-air-collisions,-says-CAA/?catid=4294967430 Es scheint zumindest in England positive Entwicklungen zu geben. [...weiter]


G2 Engine Monitor...
Gestartet: 5. November 2017 15:37 Uhr: Von thomas koch 
Hallo zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe unlängst einen Insight Avionics G2 Engine Monitor in mein Luftmofa einbauen lassen. Das ADF habe ich komplett entfernt und das G2 nun direkt im Sichtfeld. Abgesehen von den M   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. November 2017 10:45 Uhr von Peter Steinert:

Das Thema ist ja durchaus interessant. Ich suche ja auch noch einen guten und günstigen Engine-Monitor für meine TB-10. Bisher hatte ich nur ein EDM-700 auf dem Schirm. Gibt es noch andere, die mit einem G2 Engine Monitor fliegen [...weiter]


Suche Bendix King KN-53 NAV und Engine Monitor
Gestartet: 3. November 2017 22:58 Uhr: Von Markus S. 
Suche Bendix King KN-53 NAV mit Glideslope und Tray sowie JPI EDM 700 / 730 Engine Monitor oder ähnlich. Falls jemand von Euch so ein Gerät rumliegen hat und nicht mehr benötigt bitte P/N an mich. Grüße Markus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2017 22:58 Uhr


GTN750; RNAV Approach mit AP KFC150 mit FD, Ruschmeyer R90—230G
Gestartet: 23. Oktober 2017 00:22 Uhr: Von Dietmar Reichert 
Hallo, Habe folgendes Problem bei einem RNAV Approach (zB EDWI) mit og Avionik: Der RNAV APPROACH ist geladen u aktiviert. Im GTN ist GPS aktiviert. Alle Punkte werden per APP automatisch abgeflogen, bei Erreichen des Endanflugkurses wird a   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2017 08:05 Uhr von Dietmar Reichert:

Habe Kontakt zu einem Garminhändler in US aufgenommen. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellunssache in der GTN Software. Habe alle Einstellungen mal abfotografiert und hingeschickt. Bin gespannt. [...weiter]


ELT-PFlicht für TMG
Gestartet: 23. Oktober 2017 09:24 Uhr: Von Eustach Rundl 
Guten Morgen, gestern bekam ich zu lesen/hören, daß wir in Deutschland künftig unsere Vereinsmoses auch mit ELT ausstatten müssen. Ist das wirklich so ?Bin durchs Forum gesurft habe, zumindest auf die Schnelle nix gefund   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017 13:38 Uhr von Eustach Rundl:

Danke! [...weiter]


GNS 430 im 8.33 Betrieb
Gestartet: 12. Oktober 2017 19:07 Uhr: Von Juergen B. 
Hallo, hatte heute meine Premiere im 8.33 kHz-Raster, und ging prompt (beinahe) daneben. Beim Anflug auf Brno hatte ich Kontakt zu RAD auf 127.350. der wollte mich an TWR auf 119.605 übergeben. Lt. Radarlotse hat mich der TWR gehö   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017 20:07 Uhr von Juergen B.:

Dein GNS sollte also im 25khz spacing bei eingedrehter 119.600 die gleiche Frequenz nutzen, wie bei eingedrehten 119.605 im 8.33 spacing. Das ist klar und logisch. Allerdings ist es bei so einem Problem im Approach (workload!) leichter, die [...weiter]


Suction Pump Literleistung
Gestartet: 12. Oktober 2017 19:57 Uhr: Von Thomas Kube 
Hallo Floristi, wer weiß welche Literleistung (l pro Minute ) eine Tempest dry air pump bei Reisedrehzahl liefert? Ist eine AA3216CW oder AA244CW Hintergrund ist, ich muß meinen Brittain Autopiloten mit 8-9 inHg Suction beaufschla   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017 17:05 Uhr von Justus SJ:

Pn.. [...weiter]


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2017 16:55 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Das schaut richtig gut aus. Ich kann dan ein upgrade vom GNS530 zum IFD 540 in Betracht ziehen. Hast du mal gesehen wie das in Dual installations (540 und 440) ausschaut? Kann man das wählen oder an beiden einfach ARINC 429 aktivieren. [...weiter]


Moving Terrain Visionair zu verkaufen
Gestartet: 7. Oktober 2017 20:34 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Ich habe ein guterhaltenes MT Visionair, VFR und IFR,WAAS GPS, High Brightnessdisplay, Steuerhornhalterung zu verkaufen- bei Interesse PM mit seriösem Preisvorschlag.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2017 20:34 Uhr


Garmin Pilot und G1000 - FP Ex-/Import
Gestartet: 4. September 2017 13:54 Uhr: Von Michael Becher 
Garmin Pilot und G1000 Ich habe im IFR Betrieb Garmin 1000 mit dem Jeppesen Abo im Einsatz, und nutze dies nun auch um die Flugpläne automatisch routen zu lassen. Das ist ganz praktisch, da es auch unterwegs recht schnell geht und ich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2017 10:33 Uhr von TH0MAS N02N:

passt das?: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/ifr/2015,04,14,13,4657554 [...weiter]


motorüberwachung mit IPAD
Gestartet: 20. September 2017 14:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
verehrte flugzeughalter mit wenig platz im instrumentenbrett! seit ca 1 jahr arbeiten wir an einer lösung, um ihnen als IPAD-anwender die motordaten auf das selbige zu senden, ohne daß ihr cockpit groß umgebaut wird. wir habe   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 25. September 2017 12:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

hallo g v zzez... also...wenn das engineering in einer firma sich zu einem bestimmten weg entschieden hat...kann man in der mitte des stroms nicht mehr die pferde tauschen.... sooo schlimm bin ich dem brexit-bewohner nicht umgegangen...ich [...weiter]


Noch 'ne dusselige Frage zum Transponder ...
Gestartet: 16. September 2017 14:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Der Flieger in question hat einen Garmin GTX 328 Transponder. Der bekommt wohl sein Höhensignal vom 2. Höhenmesser, der dann wohl ein "encoding altimeter" ist. Alt natürlich Vor ungefÄhr 1 Jahr, zeigte der Transponder ge   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. September 2017 08:43 Uhr von Nicolas Nickisch:

der durchgestrichene Absatz zum thema Fehlkonfiguration ist gar noicht so dusselig. Ich kann nicht hinter das Panel schauen und habe abgeleitet, dass ein Graycode drin sein MUSS, weil bei Konfiguration auf seriell GAR kein Signal kam, wohl [...weiter]


Engine Monitor: Outside Air temp/intercooler air temp
Gestartet: 19. September 2017 09:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Es steht eine Korrektur des Anschlusses für einen Temp-Sensor am EDM830 an. Der Sensor hängt an IAT (intercooler air temp) und soll an OAT (outside air temp). Damit soll dann eine direkte Anzeige der Engine-Power in % möglich   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 20. September 2017 16:07 Uhr von Richard Georg:

so haben wir es am alten Drehmeier gelernt [...weiter]


Erfahrungen TIS Garrecht TRX-1500A mit Garmin G500 und G1000?
Gestartet: 14. Juli 2017 19:37 Uhr: Von Malte Randt 
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Garrecht TRX-1500A in Kombination mit Garmin G500 bzw. G1000 Glascockpits? Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar. Die Empfängerbox kann laut Spezifikation folge   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. September 2017 21:11 Uhr von Kevin Kissling:

Ich habe nach dem selben Problem hier schon gefragt aber keine Antwort bekommen. https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2017,03,19,13,3742082&readStart=2017,03,24,09,5530206#msg2017,03,24,09,5530206 Praktiziert [...weiter]



463 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang