Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. August
ATC: Under Reguation
Oshkosh AirVenture 2018
Aotonome Elektroflugtaxis
Wind - die unsichtbare Gefahr
Auswahl des Alternates
Routing: Südnorwegen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

523 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Avionik
Diskussionen: 522  Letzter Beitrag: Vorgestern 20:08 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Quelle von CDI auf HSI tauschen einfach möglich?
Gestartet: Vorgestern 18:49 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, ich hoffe, dass ich mit der Frage keine Schläge wegen Naivität bekommen. Zur Zeit nutze ich ein Flugzeug mit einem KX155, dass sein NAV Signal auf einen HSI speist und einem GNS430W, dessen NAV Signal in ein CDI läuft.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:08 Uhr von Carmine B.:

Hallo Erich, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich sitze in EDAQ, wo müsste ich hinkommen, um das von Dir bzw. von Dir empfohlenen Avionikern machen zu lassen? Ggf. wäre auch ein EDM Einbau bzw. Einrüs [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 12. August 2018 11:27 Uhr von Erik N.:

Es gibt ein Leben jenseits des PuF Forums. Alexis ist sehr sympathisch. [...weiter]


GPS Ausfall
Gestartet: 15. Juli 2018 17:25 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Heute am Sonntag 15.7. gegen 1130 lcl hatte ich kompletten GPS Ausfall zwischen Göppingen und Tannheim. Gegen 1240 lcl war der Empfang wieder normal. Alle GPS gestützeten Geräte and Bord sind gleichzeitig ausgestiegen, das Ha   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. August 2018 19:31 Uhr von Tee Jay:

Jepp, heute Nachmittag auch erhalten, nicht daß ich das mit der Internetverbindung und dem Anmelden mitten im Fluge und dann dem Suchen nach den Zugangsdaten erst noch letzten Monat geschrieben und sogar ein Video zu gemacht hätte [...weiter]


Feedback zum bargeldlosen Bezahlen an Flugplätzen
Gestartet: 21. März 2018 09:42 Uhr: Von Daniel Steinhauß  Bewertung: +9.00 [9]
Hallo zusammen, ich habe eine App entwickelt, mit der man an deutschen Regionalflugplätzen mobil über sein Smartphone seine Lande- und Abstellentgelte bezahlen kann. Die App ist gestern online gegangen und das Netzwerk an teilnehm   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 3. August 2018 11:02 Uhr von Daniel Steinhauß:

Hallo Eustach, das Tanken funktioniert bereits jetzt über die App, wenn der Flugplatz unser System mit seiner Airport-Software verbindet. Eine Schnittstelle gibt es bereits in Mosbach. Dort gibts Du nur noch dein Kennzeichen ein und be [...weiter]


Empfangsleistung TRX1500A
Gestartet: 16. Juli 2018 15:53 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, nach einigen Wochen Erfahrung mit unserem TRX1500A Traffic Monitor (Festeinbau) ist der Eindruck bzgl. der Empfangsleistung durchwachsen. Wir nutzen das System in einer PA32 mit drei Festantennen (ADS-B, Mode C/S und FLARM) an der Ru   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. August 2018 11:37 Uhr von Stefan Stefan Geyersberger:

Oder einen Stratux mit direktem FLARM Empfang. Es gibt mitlerweile ein fertiges FLARM IMG: Stratux FLARM Stratux funktioniert mit folgenden EFBs: SkyDemon ForeFlight Europe AirNavigation Pro Sky-Map EasyVFR [...weiter]


Mal wieder was Neues: Prüfung von Frequenznutzungen!
Gestartet: 30. Juli 2018 16:07 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir haben jetzt das u.a. Schreiben aus Eschborn erhalten. Alle Lfz (E/K/Glider) werden geprüft und die Bodenfunkstelle. Gab es das immer schon, oder wandern die Gebühren jetzt statt in die Tasche des Avionik-Nachpr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 1. August 2018 19:12 Uhr von Lutz D.:

Die guten alten CB-Funk Zeiten. In meiner Erinnerung war aber der Peilwagen schon gelb. Hatte auch dir passende Miniatur von Siku. [...weiter]


Approaching IFR - 2. Versuch
Gestartet: 30. Juli 2018 08:56 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Da der Nachbarthread z. T. IFR-Ausrüstung gerade abdriftet, erlaube ich mir einen neuen aufzumachen. Gegeben sei ein Flieger mit: GNS430W + CDI BendixKing als NavCOM2 + CDI venerable ADF Typ egal + Anzeige DME Typ KN62A Die Notwendigke   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Juli 2018 17:36 Uhr von Thomas Magin:

Und was sagt mir das doch gleich? Das wir in Europa die Vernunft in Sachen Fliegerei, die in USA herrscht, nicht verdient haben? [...weiter]


Approaching IFR
Gestartet: 27. Juli 2018 08:26 Uhr: Von Frank Schlottbohm 
Hallo zusammen, ich habe eine D-registrierte Cessna 172 L mit „normalen“ VFR-Uhrenladen und würde mich und mein Flugzeug gerne in Richtung IFR weiterentwickeln. D.h. ich würde gerne in zwei Stufen vorgehen - erst E-IR   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Juli 2018 09:16 Uhr von Erik N.:

Wie du ja weißt ;) [...weiter]


ADS-B in / out, Active Traffic ?
Gestartet: 25. Januar 2018 16:06 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, der furchtbare Unfall zw. PA28 und Heli in Speyer hatte mich veranlasst, einmal nach ADS-B zu suchen, und das bin ich über das folgende Video gestolpert. Es handelt von einem Transponder Lynx L3 (NGT9000), welches nicht   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 27. Juli 2018 19:07 Uhr von Wolff E.:

Da hat sich Europa klassisch ins GA-Aus manövriert. [...weiter]


Avioniker gesucht
Gestartet: 7. Juli 2018 08:28 Uhr: Von Eustach Rundl 
Das Interkom meiner BO207 ist nicht zu gebrauchen. Am Boden alles glasklar. Sobald der MOtor unter Last in der Luft, nur noch rauschen. Interkom ausgeschaltet ist alles wunderbar, der Funk funktioniert wie er soll. Es mangelt nicht an gut g   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 21. Juli 2018 21:20 Uhr von Florian Schaudel:

Man kann die Kirche auch im Dorf lassen: Natürlich akzeptiert man keine 6 Monate Vorkasse - auch nicht für einen Teil der Summe. Und wenn die Rechnung den Kostenvoranschlag um 100 Prozent übersteigt, dann zahlt man natür [...weiter]


ARC ELA II
Gestartet: 20. Juli 2018 21:05 Uhr: Von ch.ess 
Hat jemand kuerzlich sein ARC fuer einen ELA2 Flieger in Bayern erneuert ? Dabei interessiert mich primaer die Frage der Avionik seit Entfall der entsprechenden NfL. Hoere dazu unterschiedloche Einschaetzungen wie Pruefer damit umgehen, abe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Juli 2018 21:05 Uhr


DB-Updates Jeppesen vs. Fly.Garmin
Gestartet: 20. Juli 2018 14:26 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir beziehen traditionell Updates für das GNS430W über Jeppesen / JDM. Irgendwo habe ich gelesen, dieselben Updates seien über Garmin um einiges preiswerter. meine recherchen (u.a. hier https://www.pilotsofamerica.com/communi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Juli 2018 14:35 Uhr


Funktion Sigtronics intercom
Gestartet: 10. Juli 2018 10:13 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich bilde mir ein, der ON/OFF-Schalter für das intercom sei falsch herum montiert. Den möchte ich aus ästhetischen Gürnden umdrehen und wüsste gerne wie man das intercom rausholt (s. Foto). kann man einfahc die beid   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Juli 2018 14:00 Uhr von Nicolas Nickisch:

Perfekt. Vielen Dank. ich schätze, das Dinge wurde vor Urzeiten falsch herum eingebaut und keiner hat's gemerkt. Super. 1 Item mehr auf die Liste :-( [...weiter]


Alternative zu SkyDemon
Gestartet: 3. Juli 2018 12:56 Uhr: Von Dirk Beerbohm 
Hallo zusammen, da SkyDemon ja nun die Karten für Neuseeland "netterweise" aus dem Produkt entfernt hat stellt sich für mich nun die Frage nach einer Alternative. Zumindest für Neuseeland, oder ggfs. auch vollständig, da   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Juli 2018 12:56 Uhr


PowerFLARM, Zusatzantenne, Flightradar
Gestartet: 24. Juni 2018 22:14 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM mobile und dem WLAN-Interface AriConnect ausgestattet. Von den Mitfliegern wurde die Empfangsleistung bemängelt und gewünscht eine zusätzliche ANtenne, die den EMpfang vor allem nach unte   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 30. Juni 2018 06:18 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> Den FLARM Range Analyzer habe ich noch nicht ausprobiert. Hi Nicolas, Range-Analyse kann man auf 2 Arten betreiben: a) Durch den Upload der Logdateien "aus eigener Sicht" b) Durch den Abruf der Statistiken der Bodenstationen "aus Bodensic [...weiter]


Garmin Pilot IFR
Gestartet: 23. Juni 2018 11:39 Uhr: Von Kai Rueffer 
Hi ich habe Garmin Pilot EU mit Premium. Man kann low IFR planen mit Airways, Approach und RWY. Bei den Karten ist auch schon alles dabei inklusive ILS u.s.w., nur beim Flightplan kann man den Approach nicht auswählen. Man kann z.B. ke   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 27. Juni 2018 08:15 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ich antworte einfach mal an Dich als Ersteller des Ur-Postings; die Antwort richtet sich aber an alle: Heute (27.6. 17-18 Uhr ) veranstaltet Garmin ein Webinar zu Tips und tricks rund um GP. Ich bekam irgendwann vor Wochen eine Mail mit Ein [...weiter]


GNS430, FS210 und Direct-Tos - Workflow
Gestartet: 25. Juni 2018 10:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Auf die gefahr, daß ich mit der nachfolgenden Frage die Cracks brüskiere: Ein Erlebnis von vor ein paar Tagen: Autorouter hatte von EDLW nach EDFZ eine Route samt SID und 2 WP ausgespuckt. Das hatte ich in das aktuell brandneue Fo   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. Juni 2018 11:22 Uhr von Christoph Winter:

Die vorigen Antworten sind alle grundsätzlcih korrekt, sie beziehen sich nunr nicht auf die Problematik, die vom Thread-Eröffner dargestellt wurde: Beim Direct-To im GNS430 wird über das FS210 auf dem iPad nur noch der Direct [...weiter]


Navomatic 300
Gestartet: 25. Juni 2018 11:03 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo! Hat vielleicht jemand einen Tip wer sich mit der Justierung von alten Navomatic APs auskennen könnte? Vielen Dank! Matthias   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Juni 2018 22:17 Uhr von Thomas Magin:

Super Link- Danke! Interessant zu lesen. Obwohl sich der alte von Neumann wohl im Grab rumdreht, was sich so alles "Computer" nennen darf ;-) [...weiter]


TCAS to go
Gestartet: 24. Juni 2018 15:46 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum. Auf der Aero habe ich mir das neue Garmin GDL 50 angeschaut und gleich gekauft, bzw anbezahlt. Jetzt, 2 Monate später, heißt es, das Garmin das Gerät nicht in Europa ausliefern will. Da stellen sich mir ein p   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. Juni 2018 00:30 Uhr von Dr. Oliver Brock:

pm für Dich... [...weiter]


EDM 760 Software
Gestartet: 23. Juni 2018 17:25 Uhr: Von M. E. 
Hallo, weiß jemand wo es Software zum Downlod für das EDM 760 gibt? Auf der Homepage von JPI finde ich dies nur für EDM 730 und 830. Gruß Mark   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Juni 2018 17:25 Uhr


KEA 130-A Encoding Altimeter gesucht
Gestartet: 22. Juni 2018 10:57 Uhr: Von Erik N. 
Hallo allerseits, falls jemand einen KEA 130-A Encoding Altimeter 'rumliegen' hat bzw. hat ausbauen lassen und nicht weiss wohin damit, er könnte bei mir eine neue Heimat finden. Ideal wäre noch ein Form1 oder ein 8130er dazu. Dan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2018 10:57 Uhr


Ersatzbirne oder -typ GE-330 gesucht ...
Gestartet: 19. Juni 2018 11:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Birnchen vom Typ GE-330 "Midget Flange" werden in den typischen Eyebrow-Leuchten verwendet. Man findet auch die Bezeichnung T1 3/4, das hat aber wohl nicht unbedingt etwas mit dem Sockel zu tun. Die Birnchen kann man zwar ohne weiteres   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2018 22:15 Uhr von Peter Aster:

Meine Frage ging eher dahin, warum bei einem so geringen Warenwert es zu Zoll kommt, da unter 22Eur auch aus den USA kein Zoll anfällt, wenngleich UPS trotzdem ganz gerne die Bearbeitungsgebühr verrechnet. Aber Andreas hat ja etwa [...weiter]


KFC 200 Komponenten gesucht
Gestartet: 15. Juni 2018 22:31 Uhr: Von Gio Tisch 
Hallo zusammen, ich suche folgende Komponenten für einen King KFC200 Autopilot: 2x King KM275 Servo Mount PN: 065-0030-00 King KS270 Pitch Servo PN: 065-0027-02 King KS271A Trim Servo PN 065-0060-01 Falls jemand funktionsfähige Te   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018 22:31 Uhr


Seriennummer GNS430W im Gerät abrufen
Gestartet: 13. Juni 2018 22:29 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, habe gerade ein GNS 430, bei dem die Dokumentation unvollständig ist. Für ein Update der Database benötigt Garmin die Seriennummer des Gerätes. Wo finde ich die im Menu? Oder muss ich es aus der Halterung ziehen u   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018 08:27 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das scheint doch nur über Herausziehen zu funktionieren. m.W. wird im Boot-Screen nur die FW-version und die Daten der DB angezeigt, nicht aber eine Seriennummer. Das installation-Manual gibt auch nichts her und das Maintenance-manual [...weiter]



523 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang