|
|
|
|
|
|
|
Gadgets, Gadgets, Gadgets...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
|
Hallo aus Oberding, wir freuen uns, einen zusätzlichen Mitanbieter aus USA in unsere Product-Linie aufzunehmen: Electronics International Seit mehr als 30 Jahren im Bereich EGT-CHT, erst als STB, dann auch mehr und mehr im Bereich Primär-Mo
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo ! An einem alten A20 soll das Kabel bon den PJ-Steckern auf Lemo umgerüstet werden. Da gab es m.W. das ganze Kabel mitsamt der Elektronikbox. Bei den einschlägigen Versendern finde ich das nur für das A30. Heisst das für ein A20 nicht
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: Heute 15:27 Uhr
von Georg Hansb:
Danke! Kurze Zwischenfrage: hatte letztens ne SR22G7 gechartert mit LEMO only. Die meinten ich darf keinen Adapter (hatte keinen) für mein A20 PJ verwenden. Weil dann fliegen die CBs. Bekam dann einen Satz A30 LEMO. Bezieht sich das auf ein [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe GNS430 (nicht WAAS), ca. 20 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich die Speicherkarte aus dem linken Einschub zum update an den Avionikbetrieb gesendet, beim letzten mal hatte es eine neue Speicherkarte gebraucht, weil auf der vor
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: Vorgestern 09:46 Uhr
von Hubert Schultheis:
Danke für die umgehenden und aussagekräftigen Antworten. Ich bin meist VFR unterwegs, vor dem nächsten IR check werde ich mich am download versuchen und berichten ob erfolgreich. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo aus Oberding, der Markt teilt sich in 2 Philosophien auf - für Motorüberwachungs-Instrumente - eigentlich auch für NAV-Darstellungen. Ich versuche mal, das wesentliche heraus zu filtern: 1. Alles auf einen Blick 2. sog. Multi-Paging,
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 19. Juni 2026 12:09 Uhr
von ingo fuhrmeister:
ja - ich weis...hat mich eine menge gehirnschmalz gekostet...das jpi so zu erklären, was der kunde will. andere hersteller sind einen anderen weg gegangen, den ich aber nicht als kritisch bewerte, einfach nur eine andere philosophie. [...weiter]
|
|
|
|
|
Gerade ist diese eMail hereingeschneit... Jetzt kann man Starlink noch nicht einmal mehr mit einer kleinen SEP nutzen, es sei denn, man bezahlt 250 $ pro Monat. Und die schnellen Jets können es nur noch bei kräftigem Gegenwind nutzen und za
[...weiter]
|
Antworten: 79
Letzter Eintrag: 11. Juni 2026 15:49 Uhr
von Markus L...:
Danke für die Infos, laut dieser Website ist der Standby Mode leider in Österreich nicht verfügbar: https://starlink.com/ca/support/article/37bb3b47-9525-7224-5f0a-6d016ce26975 Da ich letzte Woche ca. 10h in der Luft war habe ich notgedrung [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo aus Oberding, viele unserer Kunden mit EDM-700/800 in Betrieb berichten über Display-Ausfälle. Der Grund ist die Alterung und insbesondere das Austrocknen des Klebers, der die Displayhälften zusammenhält. Die Displays werden von Dale-
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. Juni 2026 23:51 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Erweiterung der Installationsmöglichkeiten! Es spart einiges an Installationszeit und hat eine gute bis sehr gute Ablesbarkeit! Ideal für Twins! Wenn die Motorinstrumente oben im Instrumentenbrett sitzen, können die beiden CGR-30B/P alle Ru [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich nutze ein Air Traffic AT-1, ein Avidyne IFD und ein Golze ADL sowie Skydemon auf einem Smartphone. Normalerweise stellt das AT-1 einen Hotspot, in den sich alle anderen einwählen, und das klappt prima, zuletzt vor ca 4 Wochen. Wichtig d
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 15:09 Uhr
von Chris _____:
Die Sache hat sich aufgeklärt. Es war noch ein VPN aktiviert. Muss man auch im Blick behalten. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe seit einger Zeit starkes Rauschen im Funk auf dem COM1 (GNS430). Das Rauschen tritt anscheinend vor allem bei hoher Leistung im Steigflug auf. Ursprüngöich hatte ich das auf den Funk in Mainz geschoben, aber gestern trat es auch in
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Mein Co-Owner schicjkte mir einen FR24 -Track unseres gestrigen Fluges. Da war unsere Fluglinie ein einziges Zickzack. Wir sind definitiv nur geradeaus gefolge und ATC hat sich auch nicht über schlechtes Radarsignal beschwert. Mir ist nur a
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Mai 2026 12:02 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Okay, das mag es erklären. Wir haben KEIN ADS-B out. WIe ich schon schrieb - einzelne Zacken kenne ich , aber kammerflimmern im Flug hatt eich noch nie gesehen. Ich hatte unser FLARM in Verdacht [...weiter]
|
|
|
|
|
Lose passend zum ZRH-incident aus dem aktuellen Heft... G1000 Nxi + GFC700. VPTH-descent aktiv auf dem intermediate approach eines ILS, LOC+GS armed. Noch auf dem Sinkflug (also vor dem Erreichen der intermediate approach altitude) wird der
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 17:05 Uhr
von Tobias Schnell:
ich würd da in 4000 in den GS fliegen Klar, (u.a.) so kann man das umgehen, wenn einem das Problem bewusst ist. Erfordert dann aber manuelles switching der Nav-source. Was man ohnehin für gute Praxis halten kann :-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Die Tage ist ein A321 der LH nach dem Start zurückgekehrt, gelandet und hat seine Passagierte evakuiert. Das wurde aktuell von AeroNews kommentiert und erläutert, u.a. wurde darauf hingewiesen, dass im FMS die Rückkehr zum Startort vorprogr
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 15:09 Uhr
von Joachim P.:
In dem Proc Screen gibt man den Airport ein. Nicht weniger Aufwand als erst Dest. einzugeben, aber später weniger Aufwand /Risiko den Flugplan konsistent zu machen. Wenn man im falschen Moment Stress hat, biegt sonst der Flieger Richtung Mi [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir möchten eine neue Entwicklung von SD-Link vorstellen und suchen dafür geeignete Erprobungspartner. Wir haben einen Plug-and-Play Adapter für den Trio ProPilot Autopiloten entwickelt. Ziel ist es, SkyDemon als Navigations
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Flieger-Freunde. Ich planne gerade den Wechsel vom GNS430W zum GTN650Xi. Ich hab auch ein TRX1500A per ARINC angeschlossen. Welche der Traffic-Formate 1-6 ist korrekt im GTN? Das GNS430W steht auf "HIGH Traffic Advisory", das TRX1500A
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 6. Mai 2026 20:09 Uhr
von Bernd M___:
"bitte TRAFFIC 1 auswählen, das passt." Das ist die Antwort vom Support. Jetzt haben wir fast alle genannt... Ich werde mal Traffic 1 versuchen. Grüße Bernd [...weiter]
|
|
|
|
|
Avidyne IFD440 NAV/GPS/WAAS/COM aus Avionikupgrade (IFD540) zu verkaufen. Inkl. Tray und Backplate, Ca. 500 h geflogen, Firmware 10.3.2, inklusive "Visual Approach Feature". Fehlerfrei. Datenbasis und Obstacles von Februar 2026 ist drauf. F
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich würde gerne auf ein 4 Platz intercom aufrüsten, habe aber da aber eine Frage bezüglich des Anschlusses. Das ATR hat MIC hi/MIC lo sowie Phone hi/lo. Das Flightcom liefert aber neben der Keyline aber nur eine Leitung für
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen! Hat wer schon mit dem Garmin GHA 15 Erfahrungen gesammelt? Integration ins G1000 möglich? ... die anderen Systeme für die Radarhöhenmessung sündhaft teuer, aber der Preis für dieses Device mehr als attraktiv ... BG, Gottfrie
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. April 2026 21:47 Uhr
von Achim H.:
Das hier ist super, will ich nicht mehr missen in der TBM: https://landingheight.com/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Wi rhaben in unserer Mooney einen A/P aus Century 21 und STEC60PSS, die von einem GI275 angesteuert werden. Das funktioniert, wir haben aber ein hartnäckiges (intermittierendes) Problem und von verschiedenen Avionikern wird das GFC500-Toure
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 25. März 2026 11:26 Uhr
von Markus S.:
Ja so ist es. Garmin schreibt jedoch deren extrem teueres CAN Bus Kabel vor. Würde ich auch verwenden. Blitzschutz und EMV ist zu bedenken usw... Letztlich geht es hier um ein paar hundert EUR. Es wird seinen Grund haben, warum nicht einfac [...weiter]
|
|
|
|
|
an die experten im bereich zulassung bei EASA-D-E/I/G: wenn ein gerät aus usa die sog. FAA NORSEE - not required saftey enhancing equipment - zulassung hat, wie könnten diese geräte in EASA-flieger eingebaut werden? mit cs-stan oder "kleine
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich hatte hier schonmal nach Informationen zum Bezug der gedrehten HD Pins für die üblichen D-SUB-Stecker (78pins) gesucht. Jetzt geht es darum einen der Pins wieder rauszuholen. Dementsprechend suche ich das entsprechende Werkzeug. Das Ins
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 21. März 2026 11:42 Uhr
von ingo fuhrmeister:
falsch...darüber hat sich schon stalin kaputtgelacht, bevor er den witzeerzähler ins feriencamp geschickt hat! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hat hier jemand eine SR2x mit Entegra und IFDs, der "Baro Nav" am IFD angeschlossen hat? Ich bekomme gerade ein IFD540 (anstelle des oberen 440) plus AXP322 Remote XPDR und Skytrax200 ADSB-IN .... das Rack ist also komplett ausgebaut ... So
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 16. März 2026 09:28 Uhr
von Alexis von Croy:
Die Whelen ORION 600 (und so einiges anderes) hat er an meinem Flugtzeug auch gemacht :-) Den LED-Landescheinwerfer haben wir selbst gemacht ... Ich habe ihm schon geschrieben! Wenn er im Mai in EDFC ist, dann komme ich da mal vorbei" [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, welcher Ausrüstungs-Code im Flugplan (ICAO FPL) ist korrekt wenn ein Transponder zwar ADSB-Out sendet, die GNSS/GPS Quelle aber nicht zertifiziert ist? Modes S/B2? E? Oder nur Mode S weil SIL nicht adequat? Und hat jemand eine gute E
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Zeit wirds! aber es ist geschafft! dder BAC CO-Patrol ist wieder da! noch besser - noch eleganter - noch mehr mit technik - mit kalibrierfreiem sensor - BEACON-system in kürze: das gleiche system, nur mit anderer cpu und meßverfahren. über
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo in die Runde, viele Headsets sind noch ohne BT unterwegs. Wir haben jetzt eine Möglichkeit geschaffen, daß diese Headsets leicht nach zu rüsten sind. Eine Steuerungsbox wird von uns anstelle der vorhandenen Verbindung von den Buchsen
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten MOrgen! Ich habe mir die Tage die Zähne ausgebissen eine Darstellung auf unseren beiden GI275 zu finden, die je Gerät alle wichtigen ANgaben anzeigt, also ... - Modell-Nr - S/N -Firmware Ziel ist ein Foto, das genua zeigt, welches Ger
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|