Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Pilotenmangel - diesmal wirklich?
Was kann die Bonnie?
Training: Luftraumstruktur
IFR: Welches Minimum gilt?
Go-around - flugphysikalisch
Vier Sicherheitssysteme versagen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

512 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Avionik
Diskussionen: 511  Letzter Beitrag: Heute 15:35 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


PowerFLARM, Zusatzantenne, Flightradar
Gestartet: Gestern 22:14 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM mobile und dem WLAN-Interface AriConnect ausgestattet. Von den Mitfliegern wurde die Empfangsleistung bemängelt und gewünscht eine zusätzliche ANtenne, die den EMpfang vor allem nach unte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Heute 15:35 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank. Dann wird es wohl mit fest installierter Antenne besser werden - Nur wohin mit dem PF! Auf der FR24-Webseite werden übrigens explizit FLARM-Quellen aufgezählt und man sieht definitiv auch Segelflugzeuge in signifikant [...weiter]


Navomatic 300
Gestartet: Heute 11:03 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo! Hat vielleicht jemand einen Tip wer sich mit der Justierung von alten Navomatic APs auskennen könnte? Vielen Dank! Matthias   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Heute 15:19 Uhr von Matthias Kramer:

Dankeschön, werde ich dann mal kontaktieren! [...weiter]


GNS430, FS210 und Direct-Tos - Workflow
Gestartet: Heute 10:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Auf die gefahr, daß ich mit der nachfolgenden Frage die Cracks brüskiere: Ein Erlebnis von vor ein paar Tagen: Autorouter hatte von EDLW nach EDFZ eine Route samt SID und 2 WP ausgespuckt. Das hatte ich in das aktuell brandneue Fo   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: Heute 15:15 Uhr von Wolfgang Lamminger:

... "Direct-To" auf einen Waypoint abseits der freigegebenen Route bekommt, muss der Controller dann nicht auch sagen, wie es danach weitergeht? Die Frage ist berechtigt. Wenn nicht wie bereits gepostet der Waypoint auf einer Arrival-Route [...weiter]


Garmin Pilot IFR
Gestartet: Vorgestern 11:39 Uhr: Von Kai Rueffer 
Hi ich habe Garmin Pilot EU mit Premium. Man kann low IFR planen mit Airways, Approach und RWY. Bei den Karten ist auch schon alles dabei inklusive ILS u.s.w., nur beim Flightplan kann man den Approach nicht auswählen. Man kann z.B. ke   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: Heute 14:46 Uhr von Walter Adam:

Hallo Kai, wenn Du mit Garmin Pilot einen IFR-Plan (z.B. EDDG-EDDG) erstellst, bekommst Du z.B. die BASUM3B Departure auf Deiner Map (EDDH-DH105-DH117-BASUM) dargestellt. Zusätzlich kannst Du Dir im "Split-Mode" das vectorisierte Depar [...weiter]


TCAS to go
Gestartet: Gestern 15:46 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum. Auf der Aero habe ich mir das neue Garmin GDL 50 angeschaut und gleich gekauft, bzw anbezahlt. Jetzt, 2 Monate später, heißt es, das Garmin das Gerät nicht in Europa ausliefern will. Da stellen sich mir ein p   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Heute 00:30 Uhr von Dr. Oliver Brock:

pm für Dich... [...weiter]


EDM 760 Software
Gestartet: Vorgestern 17:25 Uhr: Von M. E. 
Hallo, weiß jemand wo es Software zum Downlod für das EDM 760 gibt? Auf der Homepage von JPI finde ich dies nur für EDM 730 und 830. Gruß Mark   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:25 Uhr


KEA 130-A Encoding Altimeter gesucht
Gestartet: 22. Juni 2018 10:57 Uhr: Von Erik N. 
Hallo allerseits, falls jemand einen KEA 130-A Encoding Altimeter 'rumliegen' hat bzw. hat ausbauen lassen und nicht weiss wohin damit, er könnte bei mir eine neue Heimat finden. Ideal wäre noch ein Form1 oder ein 8130er dazu. Dan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2018 10:57 Uhr


Ersatzbirne oder -typ GE-330 gesucht ...
Gestartet: 19. Juni 2018 11:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Birnchen vom Typ GE-330 "Midget Flange" werden in den typischen Eyebrow-Leuchten verwendet. Man findet auch die Bezeichnung T1 3/4, das hat aber wohl nicht unbedingt etwas mit dem Sockel zu tun. Die Birnchen kann man zwar ohne weiteres   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2018 22:15 Uhr von Peter Aster:

Meine Frage ging eher dahin, warum bei einem so geringen Warenwert es zu Zoll kommt, da unter 22Eur auch aus den USA kein Zoll anfällt, wenngleich UPS trotzdem ganz gerne die Bearbeitungsgebühr verrechnet. Aber Andreas hat ja etwa [...weiter]


ADS-B in / out, Active Traffic ?
Gestartet: 25. Januar 2018 16:06 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, der furchtbare Unfall zw. PA28 und Heli in Speyer hatte mich veranlasst, einmal nach ADS-B zu suchen, und das bin ich über das folgende Video gestolpert. Es handelt von einem Transponder Lynx L3 (NGT9000), welches nicht   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 20. Juni 2018 15:58 Uhr von Uwe M.:

Hallo zusammen, in den USA existiert eine andere Situation als in Europa: Da es viel weniger Segelflugzeuge gibt, als in Europa, ist Flarm auch nicht weit verbreitet von daher kaum sinnvoll einzusetzen. Es gibt dort eine zweite Frequenz (97 [...weiter]


KFC 200 Komponenten gesucht
Gestartet: 15. Juni 2018 22:31 Uhr: Von Gio Tisch 
Hallo zusammen, ich suche folgende Komponenten für einen King KFC200 Autopilot: 2x King KM275 Servo Mount PN: 065-0030-00 King KS270 Pitch Servo PN: 065-0027-02 King KS271A Trim Servo PN 065-0060-01 Falls jemand funktionsfähige Te   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018 22:31 Uhr


Seriennummer GNS430W im Gerät abrufen
Gestartet: 13. Juni 2018 22:29 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, habe gerade ein GNS 430, bei dem die Dokumentation unvollständig ist. Für ein Update der Database benötigt Garmin die Seriennummer des Gerätes. Wo finde ich die im Menu? Oder muss ich es aus der Halterung ziehen u   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018 08:27 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das scheint doch nur über Herausziehen zu funktionieren. m.W. wird im Boot-Screen nur die FW-version und die Daten der DB angezeigt, nicht aber eine Seriennummer. Das installation-Manual gibt auch nichts her und das Maintenance-manual [...weiter]


Garmin 750 und Garmin 650 durch satellite messenger gestört
Gestartet: 26. Mai 2018 03:19 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +2.00 [2]
Hi, ich habe nun seit eine paar Tagen eine Panel mit einem Garmin 750 und 650. Es kommt bei beiden Geräten zu Ausetzern beim Betrieb eines Spot3 (findmespot.com). Beid GPS haben dann keine GPS Position mehr und das wiederholt sich alle   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 09:08 Uhr von Florian S.:

Naja - selbst im 70cm Band mit OSCARs kommt man über dem Nordatlantik damit nicht wirklich weit - und vor Allem nicht zuverlässig die ganze Zeit. Zudem kann man sich schon fragen, ob ein Spot für wenige 100$ Tatsächlich [...weiter]


8.33 Umrüstung UK CAA wird die EU Zuschüsse nicht los!!
Gestartet: 30. Mai 2018 21:54 Uhr: Von Peter Paul 
einfach toll wie deutschen "tollen" Verbände und LBA das VERSCHLAFEN haben!! in UK nun erneute Verlängerung da immer noch Geld zum ausgeben da ist wenn ich bei der D AOPA Mitglied wäre würde ich mich "SUPER VERTRETEN" f&   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Mai 2018 10:43 Uhr von Wolfgang Kaiser:

Überall das gleiche. Sich nicht an der politischen Meinungsbildung beteiligen, oder zumindest die eigene Interessenvertretung unterstützen und dann rum meckern. Die AOPA kann sicherlich noch mehr Fässer aufmachen und käm [...weiter]


autom. umschaltung auf ALTbeim GTX330
Gestartet: 23. Mai 2018 12:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Und noch eine ... Besagter transponder schaltet brav automatisch beim Take-off auf "ALT" und startet einen Timer wenn ich das rcihtig sehe. Er schaltet aber nicht von alleine auf STBY zurück. Wenn ich das Handbuch lese, dann scheint de   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. Mai 2018 08:48 Uhr von Andy Pa.:

Danke, das erklärt dann einiges. Mein SW-Stand ist noch 8.02... [...weiter]


Datenverkehr zwischen GTX330 und GNS430W monitoren
Gestartet: 23. Mai 2018 12:54 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich versuche, herauszufinden ob eine verkabelung zw. o.g. Komponenten existiert und dieselbe vielleicht nicht oder flasch konfiguriert ist oder da "1, 2 Drähte fehlen" Ein anderer Flieger - ebenfalls GTX330 gegen GNS430W - moniert im 4   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 24. Mai 2018 17:29 Uhr von Lennart Mueller:

Schauen ob die Pins belegt sind halte ich für schwierig Du kannst einfach in den Tray schauen, ob in den D-SUB Steckern die entsprechenden Pins (Stifte) eingesetzt wurden. Da die Stifte auf die Kabel gecrimpt und dann in den Stecker ge [...weiter]


Probleme mit GARMIN GNC255 NAV/COMM in DA20
Gestartet: 23. Mai 2018 19:28 Uhr: Von Matthias Fliegner 
Hallo Zusammen, bei uns im Verein haben wir zwei DA20 auf das GARMIN GNC255 NAV/COMM umgerüstet. Obwohl das Funkgerät neu ist, ist die Verständigung sehr schwierig. Am Boden ist die Verständigung noch gut. Aber im Flug h   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2018 14:33 Uhr von Wolff E.:

Com und Nav Antenne vertauscht? Alles schon dagewesen. [...weiter]


GNS430W - VNAV
Gestartet: 23. Mai 2018 12:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hätte da mal eine Frage .... in einem GNS430W lässt sich das VNAV-profil konfigurieren - soweit klar. Mir wurde erklärt, man bekäme dann eine MSG wenn es soweit ist und man sich dem TOD nähert. Der TOD würd   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2018 10:27 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Einmal reicht. [...weiter]


Feedback zum bargeldlosen Bezahlen an Flugplätzen
Gestartet: 21. März 2018 09:42 Uhr: Von Daniel Steinhauß  Bewertung: +9.00 [9]
Hallo zusammen, ich habe eine App entwickelt, mit der man an deutschen Regionalflugplätzen mobil über sein Smartphone seine Lande- und Abstellentgelte bezahlen kann. Die App ist gestern online gegangen und das Netzwerk an teilnehm   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 09:20 Uhr von Daniel Steinhauß:

Seit heute ist ein weiteres Update in den Stores. Nun kann auch eine Firmenrechnungsadresse angegeben werden. Ebenfalls ist es möglich bei der Validierung von Flugzeugen auf den Speicher von Dropbox und co. zuzugreifen, um Dokumente ho [...weiter]


Garmin 1000 Datenbanken aktualisieren
Gestartet: 4. Mai 2018 12:02 Uhr: Von Michael D. 
Servus! ich habe bisher diverse Fluggeräte mit G1000 bei kommerziellen Anbietern gechartert, nun überlege ich in einen Verein einzutreten, der ein eben solches wesentlich günstiger anbietet. Der Haken dabei ist, dass der Flie   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. Mai 2018 14:54 Uhr von Lutz D.:

Es geht nicht um‘s „einzig wahre Fliegen“ - aber darum, dass die ganzen technischen Spielereien das Denken beim Fliegen sinnvoll ergänzen, nicht ersetzen. Darum ist es nett wenn man sie zur Verfügung hat - brauch [...weiter]


Frage zu GNS430W/Flightstream210/Garmin Pilot
Gestartet: 24. April 2018 08:28 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210. in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2018 14:56 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ja, vielen Dank. Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei, Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger. Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W w&# [...weiter]


Garmin G5 Electronic Flight Instrument
Gestartet: 25. Dezember 2016: Von Markus S. 
Hallo, wer von Euch hat ein Garmin G5 im Einsatz? Überlege mir gerade ob ich meinen Flieger mit dieser neuen Fluglageanzeige von Garmin als Ergänzung zum Uhrenladen aufrüsten soll. Das Gerät gibt es in zwei Versionen f&#   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 23. April 2018 08:46 Uhr von Jan Michel:

Hallo, ich habe kürzlich ein G5 in der Attitude-Indicator Variante in die Piper einbauen lassen. Gesamtkosten für Instrument, Einbau und Papierkram lagen bei knapp 4.000 EUR. Das Gerät hat eine Verbindung zum GNS530 sowie ein [...weiter]


GNS430 non-WAAS und RNAV Arrivals
Gestartet: 22. April 2018 18:38 Uhr: Von Thomas Magin 
Ganz einfache Frage: kennt die das GNS430 non-WAAS? Oder hab ich mich zu dumm angestellt? Hintergrund: am Freitag EDDW angeflogen. Von Radar, noch ganz weit weg, ein Direct auf den DW510 bekommen. War natuerlich nicht in der Datenbank. Also   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. April 2018 20:41 Uhr von Tobias Schnell:

Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten? Wenn das ILS eine RNAV-Transition hat, findest Du die auch unter dem Approach. Für Dein konkretes Beispiel müsstest Du also den ILS 27 mit der Transition [...weiter]


GNS430/530 - Was kostet ein WAAS-Upgrade ?
Gestartet: 16. April 2018 10:45 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich versuche den Aufwand eine WAAS-Upgrades für ein 530er zu eruieren. Nach diesem Artikel https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2007,08,29,16,1538159 wäre fraglich ob das überhaupt noch machbar ist/ gemacht wird. Falls ja -   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 16. April 2018 20:47 Uhr von Wolff E.:

Etwas andere Menüführung. Es gibt einen kostenlosen Simulator zum Download [...weiter]


Backup Handfunkgerät
Gestartet: 25. Juni 2008: Von Mathias Göschl 
Hallo, Möchte mir aus dem Gebrauchtmarkt ein Handfunkgerät als Backup für die Bordfunke zulegen. In Deutschen Landen wird ja Zulassungsurkunde und Anmeldung bei der BuNetzAgentur gefordert. Wie sieht es aus wenn man ein solch   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 16. April 2018 07:06 Uhr von Mark J.:

Ich habe ein Yaesu FTA-750L als Backup-Gerät. Dieses ist über meine englische (CAA) Radio-Licence "abgedeckt". In dieser steht folgendes: The licence also authorises the use of Aeronautical VHF Hand portable radio equipment operat [...weiter]



512 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang