Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Oktober
Entkernt - neue DTO-Regelung in Kraft
Exploration zur Leserreise 2019
Erledigt
Mikroturbinen und ihre Anwendungen
Vogelschlag
Mein Weg zum Instrument Rating
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

537 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Avionik
Diskussionen: 536  Letzter Beitrag: Heute 02:09 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Fairer Preis für 2 x GNS430W?
Gestartet: 11. Oktober 2018 19:46 Uhr: Von Alexis vC 
Vor zwei Jahren habe ich zwei neuwertige (ca. 250 h) GNS430W gekauft, um meine SR22 auf WAAS/LPV-Standard zu bringen. Jetzt überlege ich, ob ich diese durch zwei Avidyne IFD440 ersetzen soll – und frage mich, was ein fairer Preis   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: Heute 02:09 Uhr von David S.:

Hallo Alexis, wir haben hier vor ein paar Wochen eine SR22-G2 gekauft, SN1505, N-reg. Der Vorbesitzer hatte das bestehende 430W durch ein IFD440 austauscht. Den Tausch hat er selber durchgefuehrt und dokumentiert. Ich weiss nicht, ob das fu [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2018 20:09 Uhr von Alexis vC:

Danke, Jan! Ja, mir ging es wirklich darum, etwas zu machen, was dann auch benutzt wird. Wir bleiben aber dran und versuchen, es noch besser zu machen! [...weiter]


RNAV-Approaches Strasbourg LFST
Gestartet: 10. Oktober 2018 19:42 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, in den Jeppesen-Datenbanken für GNS430/430W und Avidyne R9 fehlen im aktuellen und auch im nächsten Update-Cycle beide RNAV-Approaches für LFST. Die Anflüge sind, soweit ich das sehe, nicht "AR" oder sons   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 12:42 Uhr von Nicolas Nickisch:

Okay. Ich hatte gestern mal in GP geschaut und da sind die Plates für alle Approaches drin inkl. RNAVs und getrennt. In Autorouter ist es dann wieder anders. Wie auch in SD [...weiter]


Audiopanel GMA340 zu verkaufen
Gestartet: 2. Oktober 2018 15:06 Uhr: Von Falk Neumann 
Hallo Gemeinde, wegen eines Avionikupgrades habe ich hier ein Audiopanel Garmin GMA340 zu verkaufen. Das Gerät kommt inkl. Rack und EASA Form1. Das gute Stück lief bis zuletzt einwandfrei. Preis: 950 € Vorkasse oder bar bei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2018 11:02 Uhr von Baris Yildirim:

Hallo. Ich bin interessiert. Können Sie bitte mich per email kontaktieren? brsyldrm@gmail.com Gruss Baris [...weiter]


Internet in drucklosen GA-Fliegern
Gestartet: 1. September 2018 15:30 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu h   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2018 06:39 Uhr von Chris B. K.:

Die 3G und LTE Stationen nutzen Richtantennen. Die Strahlung geht nur zu einem geringen Anteil gen Himmel. Und da denke ich mal liegt das Hauptproblem. Die Basisstationen haben ein gerichtetes Abstrahlfeld waagerecht und nach unten. Nach ob [...weiter]


Verkaufe GNS530
Gestartet: 2. Oktober 2018 14:59 Uhr: Von Falk Neumann 
Hallöle, ich verkaufe hier mein GNS530 non WAAS (8,33kHz) inkl. GPS-Antenne, Rack und EASA Form1 für Gerät und auch die GPS Antenne. Preis: 6.500€, Vorkasse oder bar bei Abholung, kostenloser Versand europaweit mög   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 14:59 Uhr


GTN650 - Nutzerprofil speichern ?
Gestartet: 19. September 2018 20:40 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Hallo zusammen, kürzlich bin ich erstmalig mit einem GTN650 in Berührung gekommen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nun vielfältig, schön schön. Nur: Ich bin nicht der alleinige Nutzer des Flugzeugs (Schulungs   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 23. September 2018 13:01 Uhr von Bernhard Sünder:

Ist natürlich alles eine Frage des Preises, aber... Ein 650 ist besser wie kein GTN, aber für Karte praktisch nicht brauchbar. Ansonsten ist ein 650 nur ein Zusatz zum 750 in Kombination. Das 650 ist z.B. Com2, optimal mit linkes [...weiter]


Garmin 430W und 530W zum Verkauf
Gestartet: 22. September 2018 18:00 Uhr: Von WINX GmbH 
Wir bieten refurbished Avionik an: > Garmin 430W (011-01060-40), > Garmin 530W (011-01064-40) Geräte haben neue Bedienelemente und neue oder neuwertige Displays. Zustand ist daher optisch neuwertig. Inkl. Datacard, die jedoch aktualisi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. September 2018 18:00 Uhr


Verkauf KLN 89B
Gestartet: 21. September 2018 17:40 Uhr: Von M. E. 
Hallo Forumsmitglieder, zum Verkauf steht ein Bendix King KLN 89B. Vor dem Ausbau war das Gerät voll funktionsfähig. Preis: 550€ zzgl. Versandkosten Gruß Mark   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. September 2018 17:40 Uhr


Gebe Lowrance Skymap 2000 ab
Gestartet: 15. September 2018 12:26 Uhr: Von Peter Schneider 
Hat jemand Interesse an einem Lowrance Skymap 2000? Gestern funktionstüchtig ausgebaut, Datenbasis veraltet, keine Updates mehr verfügbar, incl. Antenne und Handbuch. Wer Interesse hat, bitte melden mit Vorschlag für einen Ob   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. September 2018 12:26 Uhr


Air Navigation Pro - US-Kartenmaterial kaufen
Gestartet: 10. September 2018 13:02 Uhr: Von Michael Stock 
Servus Forumteilnehmer, ich benutze seit einigen Jahren Air Navigation Pro, habe aber jetzt Schwierigkeiten, US Sectionals und Terminal Area Charts dafür zu kaufen. Die erscheinen zwar als "1-Jahres-Abonnement", können dann aber n   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. September 2018 23:20 Uhr von Schauss Walter:

Skyvector. download. https://www.faa.gov/air_traffic/flight_info/aeronav/digital_products/vfr/ [...weiter]


Garrecht: Angeben und Realität
Gestartet: 27. August 2018 08:38 Uhr: Von reiner jäger 
Garrecht sagt: Es ist form-, abmessungs- und anschlußkompatibel zum weitverbreiteten Bendix/King KT-76, KT-76A bzw. KT-76C sowie KT-78. Es sind keinerlei Änderungen an der vorhandenen Installation (Flugzeugverkabelung, Einbaurahme   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. August 2018 11:58 Uhr von Mark J.:

Hatten wir auch 1x (einer von 3 Transpondern in der Vereinsflotte) VG Mark [...weiter]


GTN 750 Chartview Probleme
Gestartet: 17. August 2018 16:24 Uhr: Von Faramarz Dr. Madjlessi 
Hallo zusammen, Als überwiegend stiller Mitleser und Anfänger hoffe ich auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe auf meinem neuen GTN 750 die Chartview Option freigeschaltet um Jeppesen VFR Karten anzuzeigen. Die Charts werden auch s   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 23. August 2018 17:55 Uhr von Bernhard Sünder:

Aber Vorsicht mit den Visual Approaches. Einmal gibt es die GPS Genauigkeit (sehr gut) aber immer vernachlässigt wird die Genauigkeit der Karten und der dahinter liegenden elektronischen Datenbank. Beipiel: Bei uns in Jahnsdorf (EDCJ) [...weiter]


Missed Approach EDNY ILS 24 - Datenbank-Fehler?
Gestartet: 20. August 2018 22:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Für den missed approach des ILS RWY 24 in EDNY zeigt ein GNS430W mit aktueller Database den turning point bei 4,7 DME FHD or 3000' nicht mehr an, sondern sequenziert nach dem unsuspenden am MAPt gleich nach MOKOP mit einem inbound trac   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 22. August 2018 13:37 Uhr von Florian S.:

In den USA kommt es extremst selten vor, dass ein GA-Pilot einen ILS mit "grüner" Nadel fliegt. War mir völlig neu, dass EDNY in den USA liegt - wieder was gelernt. Nur so zum Thema „unfundiertes Gelaber“... [...weiter]


Braucht man die CDT (Compr. DIscharge Temp.) ?
Gestartet: 19. August 2018 12:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In einer M20K-231 ist von Haus aus ein INstrument mit 2 Zeigern eingebaut - für TIT und CDT. Während die TIT einwandfrei anzeigt, steht der Zeiger der CDT immer auf 0. Die Mitflieger sagen mir, das hätte noch nie funktioniert   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. August 2018 21:48 Uhr von Jens Fehrling:

Klopfen ist exakt das Problem. Ohne Intercooler steigt die CDT mit der Höhe an und kann bei bei einer nicht Ladeluftgelühlten 231 sehr wohl die Redline erreichen. Damit reduziert sich die Detonation Margin und die Gefahr des Klopf [...weiter]


Quelle von CDI auf HSI tauschen einfach möglich?
Gestartet: 13. August 2018 18:49 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, ich hoffe, dass ich mit der Frage keine Schläge wegen Naivität bekommen. Zur Zeit nutze ich ein Flugzeug mit einem KX155, dass sein NAV Signal auf einen HSI speist und einem GNS430W, dessen NAV Signal in ein CDI läuft.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 13. August 2018 20:08 Uhr von Carmine B.:

Hallo Erich, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich sitze in EDAQ, wo müsste ich hinkommen, um das von Dir bzw. von Dir empfohlenen Avionikern machen zu lassen? Ggf. wäre auch ein EDM Einbau bzw. Einrüs [...weiter]


GPS Ausfall
Gestartet: 15. Juli 2018 17:25 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Heute am Sonntag 15.7. gegen 1130 lcl hatte ich kompletten GPS Ausfall zwischen Göppingen und Tannheim. Gegen 1240 lcl war der Empfang wieder normal. Alle GPS gestützeten Geräte and Bord sind gleichzeitig ausgestiegen, das Ha   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. August 2018 19:31 Uhr von Tee Jay:

Jepp, heute Nachmittag auch erhalten, nicht daß ich das mit der Internetverbindung und dem Anmelden mitten im Fluge und dann dem Suchen nach den Zugangsdaten erst noch letzten Monat geschrieben und sogar ein Video zu gemacht hätte [...weiter]


Feedback zum bargeldlosen Bezahlen an Flugplätzen
Gestartet: 21. März 2018 09:42 Uhr: Von Daniel Steinhauß  Bewertung: +9.00 [9]
Hallo zusammen, ich habe eine App entwickelt, mit der man an deutschen Regionalflugplätzen mobil über sein Smartphone seine Lande- und Abstellentgelte bezahlen kann. Die App ist gestern online gegangen und das Netzwerk an teilnehm   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 3. August 2018 11:02 Uhr von Daniel Steinhauß:

Hallo Eustach, das Tanken funktioniert bereits jetzt über die App, wenn der Flugplatz unser System mit seiner Airport-Software verbindet. Eine Schnittstelle gibt es bereits in Mosbach. Dort gibts Du nur noch dein Kennzeichen ein und be [...weiter]


Empfangsleistung TRX1500A
Gestartet: 16. Juli 2018 15:53 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, nach einigen Wochen Erfahrung mit unserem TRX1500A Traffic Monitor (Festeinbau) ist der Eindruck bzgl. der Empfangsleistung durchwachsen. Wir nutzen das System in einer PA32 mit drei Festantennen (ADS-B, Mode C/S und FLARM) an der Ru   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. August 2018 11:37 Uhr von Stefan Stefan Geyersberger:

Oder einen Stratux mit direktem FLARM Empfang. Es gibt mitlerweile ein fertiges FLARM IMG: Stratux FLARM Stratux funktioniert mit folgenden EFBs: SkyDemon ForeFlight Europe AirNavigation Pro Sky-Map EasyVFR [...weiter]


Mal wieder was Neues: Prüfung von Frequenznutzungen!
Gestartet: 30. Juli 2018 16:07 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir haben jetzt das u.a. Schreiben aus Eschborn erhalten. Alle Lfz (E/K/Glider) werden geprüft und die Bodenfunkstelle. Gab es das immer schon, oder wandern die Gebühren jetzt statt in die Tasche des Avionik-Nachpr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 1. August 2018 19:12 Uhr von Lutz D.:

Die guten alten CB-Funk Zeiten. In meiner Erinnerung war aber der Peilwagen schon gelb. Hatte auch dir passende Miniatur von Siku. [...weiter]


Approaching IFR - 2. Versuch
Gestartet: 30. Juli 2018 08:56 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Da der Nachbarthread z. T. IFR-Ausrüstung gerade abdriftet, erlaube ich mir einen neuen aufzumachen. Gegeben sei ein Flieger mit: GNS430W + CDI BendixKing als NavCOM2 + CDI venerable ADF Typ egal + Anzeige DME Typ KN62A Die Notwendigke   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Juli 2018 17:36 Uhr von Thomas Magin:

Und was sagt mir das doch gleich? Das wir in Europa die Vernunft in Sachen Fliegerei, die in USA herrscht, nicht verdient haben? [...weiter]


Approaching IFR
Gestartet: 27. Juli 2018 08:26 Uhr: Von Frank Schlottbohm 
Hallo zusammen, ich habe eine D-registrierte Cessna 172 L mit „normalen“ VFR-Uhrenladen und würde mich und mein Flugzeug gerne in Richtung IFR weiterentwickeln. D.h. ich würde gerne in zwei Stufen vorgehen - erst E-IR   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Juli 2018 09:16 Uhr von Erik N.:

Wie du ja weißt ;) [...weiter]


ADS-B in / out, Active Traffic ?
Gestartet: 25. Januar 2018 16:06 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, der furchtbare Unfall zw. PA28 und Heli in Speyer hatte mich veranlasst, einmal nach ADS-B zu suchen, und das bin ich über das folgende Video gestolpert. Es handelt von einem Transponder Lynx L3 (NGT9000), welches nicht   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 27. Juli 2018 19:07 Uhr von Wolff E.:

Da hat sich Europa klassisch ins GA-Aus manövriert. [...weiter]


Avioniker gesucht
Gestartet: 7. Juli 2018 08:28 Uhr: Von Eustach Rundl 
Das Interkom meiner BO207 ist nicht zu gebrauchen. Am Boden alles glasklar. Sobald der MOtor unter Last in der Luft, nur noch rauschen. Interkom ausgeschaltet ist alles wunderbar, der Funk funktioniert wie er soll. Es mangelt nicht an gut g   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 21. Juli 2018 21:20 Uhr von Florian S.:

Man kann die Kirche auch im Dorf lassen: Natürlich akzeptiert man keine 6 Monate Vorkasse - auch nicht für einen Teil der Summe. Und wenn die Rechnung den Kostenvoranschlag um 100 Prozent übersteigt, dann zahlt man natür [...weiter]



537 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.14.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang