Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Avionik
Diskussionen: 394  Letzter Beitrag: Vorgestern 07:11 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


NCO und Annex2 Flugzeuge
Gestartet: Vorgestern 01:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, kann man davon ausgehen, daß die im Part NCO beschriebene Regelung, die ein PLB anstelle eines ELT erlaubt, auch für deutsche Annex2 Flieger gilt? Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Vorgestern 07:11 Uhr von Florian Smith:

Nein, leider nicht. Annex II ist sozusagen überhaupt nicht tangiert von Part-NCO, da diese Luftfahrzeuge nicht unter dessen Anwendbarkeit fallen. Es könnte eine Ausnahme geben: Falls Dein Land sein nationales Gesetz ändert im [...weiter]


Bordelektriker Raum Berlin gesucht -erledigt danke -
Gestartet: 20. Februar 2017 19:37 Uhr: Von Eustach Rundl 
  [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Februar 2017 10:12 Uhr von Sebastian Golze:

http://www.avionicsserviceeast.de [...weiter]


PIREP app?
Gestartet: 14. Februar 2017 19:38 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Piloten, ich überlege, ob es eine gute Idee wäre eine App für iOS und Android zu entwickeln, mit deren Hilfe man a) per einfacher Bedienung PIREPS erstellen kann und b) die eine Karte enthält, die alle aktuellen PIREPS a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 20:13 Uhr von Name steht im Profil:

Ich kann nicht die Machbarkeit beurteilen, fände es aber klasse wenn es so was funktionierend gäbe. Ich denke mir meist bei Alpenüberflügen On Top, wenn die Täler dicht sind, dass andere Piloten die aktuellen Tops s [...weiter]


King KX155 - NAV2 Audio
Gestartet: 13. Februar 2017 21:01 Uhr: Von Erik N. 
Aus gegebenem Anlass: Bei der Avionik Nachprüfung stellte sich heraus, dass man auf unserem NAV2 Audiokanal absolut gar nix hört. Also haben wir in der Annahme, es liege am KX155, ein Tauschgerät schicken lassen von Avionik S   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 20:37 Uhr von Lennart Mueller:

Wie soll das der Wegfall der Nachprüfung denn besser machen ? Indem man von einem Teil der Menge an gespartem Geld tatsächlich mal ein neues Gerät kauft. Bernd hatte sich aber beschwert, dass bei seinen Avionikprüfungen [...weiter]


Minor changes bald ersatzlos gestrichen?
Gestartet: 5. Mai 2015: Von Eustach Rundl 
Hallo, wollte mir einen Garrecht Xponder für die BO207 kaufen. Dafür gibt es leider kein minor change. Soeben höre ich aber, daß das Thema im nächsten Quartal ohnehin obsolet ist. Minor changes werden alles abgescha   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Februar 2017 18:59 Uhr von Uwe M.:

CS-Standard kann bei allen einmotorigen VFR zugelassenen Flugzeugen angewendet werden, deren maximale Reisegeschwindigkeit unter ISO Bedingungen nicht höher als 250kt ist. Ein evtl. notwendiger Antenneneinbau ist gesondert zu betrachte [...weiter]


Weight and balance in Skydemon
Gestartet: 8. Februar 2017 20:52 Uhr: Von Chris K. 
Hallo, habe mich heute mit der korrekten Eingabe der W&B Daten in Skydemon befasst. Ich habe dabei als Beispiel eine C152 genommen. Als Problematisch finde ich das ausfüllen des Envelope in der SD Darstellung. Wie seid Ihr auf die rich   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. Februar 2017 08:56 Uhr von Nicolas Nickisch:

BTW und unabhängig von der Hebel/Moment-Diskussion: Du kannst den Flieger als Ganzes etwas komfortabler bearbeiten wenn du die zugehörige Datei direkt als XML bearbeitest. Dazu muss eine PC-version installiert sein. Am Ende abspei [...weiter]


Was wäre wenn GPS abgeschaltet wird...
Gestartet: 7. Februar 2017 20:36 Uhr: Von Mark J.  Bewertung: +8.00 [8]
Angeregt von der aktuellen Diskussion im Thread „Airmillion statt ICAO Luftfahrtkarte“, habe ich mir Gedanken darübergemacht, welche Folgen ein GPS-Totalausfall für die Luftfahrt hätte. Damit es nicht so langweili   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. Februar 2017 09:49 Uhr von Tee Jay:

Du, die Direktive kommt von der EU, das ist vordergründig demnach richtig - also selbstgemacht. Wir sollten doch aber alle langsam wissen, wie Normen in unserem mustergültig-demokratischen Europa formuliert werden oder? Casus Knac [...weiter]


Garmin G5 Electronic Flight Instrument
Gestartet: 25. Dezember 2016 20:17 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, wer von Euch hat ein Garmin G5 im Einsatz? Überlege mir gerade ob ich meinen Flieger mit dieser neuen Fluglageanzeige von Garmin als Ergänzung zum Uhrenladen aufrüsten soll. Das Gerät gibt es in zwei Versionen f&#   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. Februar 2017 19:41 Uhr von Sebastian Reis:

Läuft ... EASA Approves G5 for Certificated Aircraft in Europe [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017 09:40 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 28. Januar 2017 18:59 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, so etwas mit den Tanks L/R, Time Stamp etc. hatte ich auch entworfen. Komt vielleicht noch ... Momentan war mir der Gesamt-Spritstand wichtiger. Und dann gibt es noch einen Timer zum Umschalten, aber das User iNterface ist noch nicht gu [...weiter]


Dittel KRT2 8.33 Radio
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Andreas Albrecht 
Hallo Hat jemand Erfahrungen mit dem 8.33 Funkgerät KRT2 von Dittel. Der Preis bei einigen Anbietern ist konkurrenzlos günstig. Ich würde es bei einer VFR PA28 als Ersatz für ein KX 175 einsetzen. Gruß Andreas   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 19:01 Uhr von Willi Fundermann:

OK, das hatte ich übersehen :-) [...weiter]


ICOM IC-A6E und Peltor 8006 verkauft
Gestartet: 9. Januar 2017 14:09 Uhr: Von Volkmar Salm 
beides verkauft Hier biete ich zum Kauf an: ICOM IC-A6E mit 25kHz, mit zusätzlichem ACCU BP-2010N -auch mit Gürtelklammer- Ladegerät BC-110DR Tischladegerät BC-144N aus 1. Hd. alles wenig benutzt als backup auf einem SLP   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 14:09 Uhr


Garmin GNS430W 28V 8,33kHz 16Watt Terrain EASA Form One
Gestartet: 1. Januar 2017 12:56 Uhr: Von Haneklaus, Günter 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Januar 2017 12:56 Uhr


8,33 in Frankreich verschoben und 10Mio Euro Zuschuss von EU
Gestartet: 22. Dezember 2016 19:48 Uhr: Von Peter Paul 
http://www.aerovfr.com/2016/12/precisions-sur-le-report-du-8-33-khz/ http://www.flynytt.no/artikler/luftfartstilsynet-tar-i-bruk-unntaksregel-norske-flygere-kan-spare-millioner/366763 in Norwegen auch In UK gibt es auch Zuschuss von der EU   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2016 16:17 Uhr von Lutz D.:

Ja, die großen Dinger sind SEHR sperrig, so doppelter Schuhkarton. Ich habe hier auch eine 8.33 Handfunke, nutze sie auch, einen Steinwurf von der Grenze zum Gebiet der Bundesnetzagentur entfernt. Drüben muss ich es auslassen. [...weiter]


iPad, Surface, Jeppesen und ueberhaupt
Gestartet: 27. Dezember 2016 14:05 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo liebes Forum, angeregt durch das Weihnachtsspecial der AOPA fuer Jeppesen Mobile Flitedeck IFR und meiner cbIR-Ausbildung ueberdenke ich gerade meine Infrastruktur. Z.Zt. habe ich noch einen iPad 1 in Betrieb, das ich enroute fuer Cha   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2016 20:53 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Zumindest Flitedeck Pro gibt es für Windows. [...weiter]


Avidyne IFD440 Aufrüstung und alte Geräte abzugeben
Gestartet: 23. Dezember 2016 14:08 Uhr: Von Bernd Almstedt 
Moin liebe Forumsmitglieder, Ich habe mich im Rahmen des 8,33er Aufrüstungszwangs entschlossen gleich in die Vollen zu gehen und werde eines meiner bisher bestens funktionierenden KX125 NAVCOM und mein ebenfalls bisher fehlerlos funkti   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2016 00:18 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Wird in einem Forum auch so beschrieben: S-Tec 30 plus GPSS-Interface [...weiter]


Umfrage der EASA zur Ausrüstung der Allgemeinen Luftfahrt mit Transpondern, GPS etc.
Gestartet: 16. Dezember 2016 14:16 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) untersucht mit der Rulemaking Task RMT.0679 “Revision of Surveillance Performance and Interoperability” die potenziellen Bedürfnisse und Optionen für zukü   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2016 16:12 Uhr von Bernhard Sünder:

Achtung: Bevor Ihr erst ausfüllt und dann auf Sheet 1 umschaltet um zu lesen: "The survey focusses on GA aircraft flying only VFR." Also alle IFR Flieger sind nicht gefragt, da hierfür feste Regularien gelten, die einzuhalten sind [...weiter]


Garmin GNS 530 zu verkaufen
Gestartet: 14. Dezember 2016 10:44 Uhr: Von Wolff E. 
Zu Verkaufen: 1 x Garmin GNS 530 non WAAS mit Antenne, nagelneuem Einschub und original verpackten Steckersatz sowie eine Antenne GA56 zu verkaufen. Das Garmin 530 und die Antenne sind gebraucht. Incl. Datacard Stand Mai 2016. Preis €   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2016 07:30 Uhr von Wolff E.:

Verkauft... [...weiter]


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016 18:10 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2016 09:26 Uhr von Wolfgang Kaiser:

Der Softwarestand des Simulators entspricht meines Wissens nicht der aktuellen Version des IFD (10.1.3.0) . Ich hatte da auch schon Probleme, weil ich Funktionen suchte, die im aktuellen Manual beschrieben sind. In diesem sind sogar Funktio [...weiter]


Dynon Skyview - Einrichtung / Wer kennt sich damit aus?
Gestartet: 8. Dezember 2016 08:01 Uhr: Von Benjamin Barth 
Hallo miteinander, Ich habe in meiner Maschine zwei Dynon Skyview D1000, die eigentlich sehr gut miteinander funktionieren und alle wesentlichen Informationen abliefern. Seitdem mein Musterbetreuer kürzlich ein Update aufgespielt hat,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2016 11:28 Uhr von Andreas Ni:

Sie hatten ab Werk bereits einen Century, als Twin gelegentlich sogar einen wing-leveler zusätzlich als back-up. Bisher sah ich noch keine Cirrus (und Rotax-geschraddels erst recht nicht), die zu derartigen Flügen in der Lage gewe [...weiter]


Import Avionik aus USA
Gestartet: 24. November 2016 15:03 Uhr: Von Wolff E. 
Um es dem Zoll bzw. mir leichter zu machen, benötige ich die Zollnummer, um ein COM/GPS/NAV IFD540 neu mit 8130 Form in die EU aus USA zu importieren. Mein Kenntnisstand ist, das nur MWST (incl Versand) anfällt. Hat jemand das in   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 26. November 2016 21:06 Uhr von Johannes König:

Kleine Anekdote: München Terminal 1. Ich bin da in den letzten 2 Jahren 3x gelandet und der Zoll war nie besetzt... Disclaimer für die nächste ZÜP: ich hatte auch nichts einzuführen, daher wars mir egal. [...weiter]


Selling Becker AR2008/25 COM
Gestartet: 25. November 2016 12:05 Uhr: Von Peter Schneider 
In service until Sep 2016, replaced due to 8.33 kHz mandate. Installation and Operation Manual, D15 connector, Dzus rails for panel mount. Asking € 300 + shipping.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. November 2016 12:05 Uhr


Bose A20 Upgrade 150,- EUR
Gestartet: 14. August 2015: Von Erik N. 
Hallo zusammen, für die, die es noch nicht wissen: Das A20 von Bose hat neuerdings auch Audio-Streaming und erweiterte Funktionen via Bluetooth. Hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=eWMOAyZ9a6k Es gibt für alle Besitzer   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 17. November 2016 17:50 Uhr von Erik N.:

Meinem Empfinden nach war es mal stereo, dh. es ist der Draht. Kosten der Suche: hoch, Nutzen: null. Von daher.... [...weiter]


Einbau Insight G3 Engine Monitor
Gestartet: 11. November 2016 11:15 Uhr: Von Tobias Klimt 
Hallo Zusammen, ich überlege einen G3 Engine Monitor in ein D-reg Flugzeug einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat wie aufwändig das bürokratisch gesehen ist, da Insight bisher nur ein STC von de   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. November 2016 15:03 Uhr von Eustach Rundl:

jaaa... ich erinnere mich an die 27 spendierten Caipis auf der AERO in FN. 1016 oder 2015? Egal irgendwann nach dem Krieg... [...weiter]


Wechsel von GNS530 non waas auf GNS530W
Gestartet: 14. November 2016 20:20 Uhr: Von Wolff E. 
Hat jemand schon sein GNS530 auf GNS530w getauscht ? Wenn ja, wurde nur die Antenne auf dem Dach getauscht und das GNS530 gehen ein GNS530w getauscht oder wurde auch am Tray was geändert ? Es geht wirklich nur um das GNS530 tauschen ge   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. November 2016 10:17 Uhr von Wolff E.:

@Alle, danke für die Infos, ich weiß jetzt, was zu tun ist. Und wieder hat es sich bewiesen, das man nicht blind auf die Aussage von Händlern vertrauen kann. Das ich Antenne (ggf Kabel) tauschen muss, war klar und ist nicht w [...weiter]



395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang