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552 Beiträge Seite 1 von 23

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Avionik
Diskussionen: 551  Letzter Beitrag: Gestern 23:44 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

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Feuchtigkeit in der Avionik
Gestartet: 8. Dezember 2018 11:23 Uhr: Von Alexis vC 
Unternehmt ihr in ungeheizten Hangars im Winter etwas gegen Feuchtigkeit? Nachdem ich in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal ein von innen teilweise beschlagenes PFD hatte (trocknet im Flug nach wenigen Minuten), unternehme ich jetzt   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: Gestern 23:44 Uhr von Andreas Ni:

Achim, einen sehr ähnlichen „Crankcase-dryer“ hatte ich Anfang der 90er entwickelt/gebaut, mit Silicagel und ebenso einer Aquariumpumpe, machte in den USA in der Library der University of Central Florida \ Orlando den Paten [...weiter]


SkyEcho 2 vs. PowerFLARM
Gestartet: 7. Dezember 2018 15:18 Uhr: Von Christoph E.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen zu dem portablen ADS-B-Empfänger "SkyEcho2"? Für 443 Pfund gibt es hier ADS-B-in, FLARM und für UK sogar ADS-B-out. Darstellung ist via WLAN in SkyDemon und Foreflight möglich. G   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: Gestern 13:31 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Die Entfernung, in der man typische SEP-Flugzeuge erkennen kann, ist etwa 2NM. Vorher macht auch keine Warnung Sinn. Wenn man eine grobe Richtung hat (zB bei TAS und ADS-B), reichen aus meiner Sicht 15-20sec Vorwarnung. Und wenn man nur die [...weiter]


Autopilot für P32 Saratoga mit G500
Gestartet: 5. Dezember 2018 18:15 Uhr: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, wir wollen unserer 1979 Turbo Saratoga u.A. ein Glasscockpit G500 TXI mit G5 Copilot/Backup verpassen (Bestand GTN750 + GTX335, GTS800 kommt dazu). Noch ist der Uralt Piper-Altimatic-III Autopilot drin, mit einem GDC31 Roll-   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Gestern 09:07 Uhr von Achim H.:

Doch! Der AP ist ohne wenn und aber rechtlich zulässig - es sei denn, das STC enthält explizit eine Ausnahme wie "nur wenn das Flugzeug nicht durch ein anderes STC modifiziert wurde"! Definitiv falsch. Die Aufsichtsbehörde ve [...weiter]


Handfunkgerät für Flugzeug
Gestartet: 4. Dezember 2018 20:34 Uhr: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, welches Funkgerät könnt Ihr empfehlen und was ist zu beachten? Müssen die Geräte angemeldet werden? Was haltet Ihr von diesem Produkt: YAESU FTA-550 Vielen Dank für Eure Unterstützung und   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 21:38 Uhr von Jörg Janaszak:

Äh ja....verstehe die Anmerkung nicht. Bitte um Aufklärung.. [...weiter]


Fairer Preis für 2 x GNS430W ... und IFD440
Gestartet: 11. Oktober 2018 19:46 Uhr: Von Alexis vC 
Vor zwei Jahren habe ich zwei neuwertige (ca. 250 h) GNS430W gekauft, um meine SR22 auf WAAS/LPV-Standard zu bringen. Jetzt überlege ich, ob ich diese durch zwei Avidyne IFD440 ersetzen soll – und frage mich, was ein fairer Preis   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 15:46 Uhr von Alexis vC:

Trotz anhaltendem grippalen Infekt habe ich heute mal die Maschine an die GPU angeschlossen und eine Stunde lang mit den IFD440 geübt. Die größte Hürde ist, dass alles so viel einfacher ist, dass man erst mal die Blockad [...weiter]


Trimswitch gesucht
Gestartet: 5. Dezember 2018 20:05 Uhr: Von Kai Rueffer 
Hallo, hat jemand diesen Trimswitch zu verkaufen? Bei meinem ist die Befestigung mit der er am Yoke angeschraubt ist gebrochen. Danke (Mooney M20J)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2018 20:05 Uhr


8.33 Umrüstung UK CAA wird die EU Zuschüsse nicht los!!
Gestartet: 30. Mai 2018 21:54 Uhr: Von Peter Paul 
einfach toll wie deutschen "tollen" Verbände und LBA das VERSCHLAFEN haben!! in UK nun erneute Verlängerung da immer noch Geld zum ausgeben da ist wenn ich bei der D AOPA Mitglied wäre würde ich mich "SUPER VERTRETEN" f&   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 29. November 2018 23:04 Uhr von Norbert S.:

Pitot Tubes [...weiter]


smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 23. November 2018 21:48 Uhr von Alexis vC:

Ja :-) Die App ist weltweit verfügbar, für iPad und iPhone ab iOS 10. [...weiter]


Huch... was macht er denn jetzt ?
Gestartet: 18. November 2018 09:58 Uhr: Von Erik N. 
Hallo, mal eine Frage an die Autopiloten Cracks hier im Forum, aber die Diskussion könnte auch für alle anderen interessant sein. Vorgeschichte: Ich habe einen BendixKing KFC 150 Autopiloten in der Beech, mit Flight Director, und   [...weiter]
Antworten: 199  Letzter Eintrag: 22. November 2018 16:28 Uhr von Alexis vC:

Oder, was auch mancher schon erlebt hat, der "Standard Approach" requested: "Roger xy, enter xy holding". :-) [...weiter]


EDM 830 oder 900
Gestartet: 18. November 2018 19:45 Uhr: Von Wolfram Seifert 
Hallo in die Runde, ich fliege eine Socata TB 10, BJ 1982, Werk-Nr. 295, Motor 200 Std. Möchte in ein Engine Monitoring System investieren. Wer hat Erfahrung mit EDM 830 oder 900 in einer TB 10 und kann mir sagen welche Werft für   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 20. November 2018 08:54 Uhr von Florian S.:

Wenn es um Engine-Monitoring geht (und nicht um primary engine instruments): Ich hätte ein 3 Jahre altes Insight G4 günstig abzugeben (bin auf Garmin EIS gewechselt). Für EGTs/CHTs/TITs perfekt aber nicht für MAP/RPM... [...weiter]


Aerovonics AoA, Standby AI etc.
Gestartet: 29. Oktober 2018 15:52 Uhr: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, bin heute durch Zufall auf folgende eierlegende Wollmilchsau gestossen. https://aerovonics.com/av-20-1 Ist sicher zu neu für praktische Erfahrungen, klingt aber nach einem unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis.   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 15. November 2018 08:36 Uhr


Empfangsleistung TRX1500A
Gestartet: 16. Juli 2018 15:53 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, nach einigen Wochen Erfahrung mit unserem TRX1500A Traffic Monitor (Festeinbau) ist der Eindruck bzgl. der Empfangsleistung durchwachsen. Wir nutzen das System in einer PA32 mit drei Festantennen (ADS-B, Mode C/S und FLARM) an der Ru   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 13. November 2018 09:38 Uhr von Stefan Stefan Geyersberger:

Ich habe seit ein paar Wochen das neue AT-1, allerdings noch nicht eingebaut sondern auf meinem Labortisch im Testbetrieb. Folgendes kann ich bis jetzt dazu sagen: in Kombination mit dem ATD-57 ein vollwertiger Ersatz für das TRX2000 W [...weiter]


Garmin AERA 660 Folgekosten
Gestartet: 11. November 2018 10:42 Uhr: Von Steffen Sch. 
Hallo PuF-Gemeinde, kann mir jemand ein paar Tipps und Infos geben. Ich überlege ein Garmin AERA 660 anzuschaffen und frage mich nun, was die Folgekosten sein werden. Einsatzszenario: Nur VFR-Flüge, v.a. in Deutschland und Nachbar   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. November 2018 11:14 Uhr von Eustach Rundl:

Gilt das mit den Liebhaberpreisen auch für AERA500? [...weiter]


Avidyne DFC90 vs. GFC700 ; MLX 770 Two-Way Datalink Transceiver
Gestartet: 10. November 2018 18:53 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung sowohl mit DFC90 als auch Garmin FC700 ? Ich kenne nur den GFC 700. Die Drehräder auf dem FC90 scheinen mir besser als das up-down drücken beim Garmin? Wie ist die Performance im Level   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. November 2018 16:51 Uhr von Alexis vC:

Ich glaube mit dem "DWD"-Server arbeitet das MLX770 nicht, der Vertrage wird mit Avidyne oder einem Partnerunternehmen abgeschlossen. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit. Wichtig ist, dass das MFD nicht auf die neueste Version R [...weiter]


G1000 von Gallon auf Liter umstellen
Gestartet: 9. November 2018 16:21 Uhr: Von Harald von Waitz 
Im Garmin G1000 (bei einer DA40XLS) sieht man im Menu AUX-SystemSetup die Zeile FUEL.....GALLONS(GL,GL/HR). Der Cursor springt allerdings darüber hinweg. Weiss jemand, wie man auf Liter und Liter/h umstellt?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2018 16:21 Uhr


iPad mini vor dem Aus
Gestartet: 19. Mai 2017: Von Steffen Sch. 
Ein harter Schlag für die Allgemeine Luftfahrt? https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-iPad-mini-vor-dem-Aus-3715513.html?wt_mc=nl.ho.2017-05-18 Gruß Steffen   [...weiter]
Antworten: 195  Letzter Eintrag: 5. November 2018 20:45 Uhr von Tee Jay:

Es geht nicht allein um irgendwelche Google Services. Und nicht bei mir fehlt etwas in der Risikoabschätzung, sondern in deinem eng gesetzten Szenario fehlt jeglicher Bezug und Berücksichtigung der Allgemeinheit und weltweiten Use [...weiter]


Künstlicher Horizont - Anzeigefehler?
Gestartet: 25. Oktober 2018 21:32 Uhr: Von Chris B. K. 
Moin, ich bin reiner VFR-Flieger, habe also entsprechend wenig bzw. sogar gar keine Ausbildung im Instrumentenflug. Bei einer der Charter-Maschinen ist mir aufgefallen, daß der künstliche Horizont irgendwie nicht richtig funktioni   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 17:36 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

"Vielleicht kann ein Airliner-Pilot hier mal was dazu sagen. Ich glaube nicht, dass man einen Überseeflieger im Reiseflug in einer upset-Situation einfach 75% Leistung setzen kann, Höhe halten und gut." Der Ausfall der Speed indic [...weiter]


Sinn des "SUSP" im GNSx30 ...
Gestartet: 28. Oktober 2018 21:32 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Im Nachbarthread wurde kurz auf ein zu den Garmin -Geräten abweichendes Verhalten bzgl. SUSP hingewiesen: "Super ist zum Beispiel, dass man für einen Missed Approach keine "SUSP"-Taste braucht, sondern dass das System einen Missed   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018 21:32 Uhr


IFD440 - ein paar Fragen
Gestartet: 22. Oktober 2018 19:26 Uhr: Von Alexis vC 
Bin kurz davor zwei IFD440 zu bestellen - und darum habe ich heute ein wenig mit dem Simulator bestellt. Ich bin relativ sicher, dass im Sim nicht alle Funktionen funktionieren, aber manches habe ich wohl noch nicht kapiert. ... Kann man wi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 17:52 Uhr von Alexis vC:

Nein, es ist auf keinen Fall ergonomischer in der Cirrus, aber man kommt halt mit angewinkeltem Arm hin (;-)) Man könnte es mit Klettband über den Stand-by-Instrumenten befestigen ... nur ist das auch nicht näher als die Ger& [...weiter]


Garmin Pilot Europe IFR Enroute Charts Add on
Gestartet: 24. Oktober 2018 14:44 Uhr: Von Kai Rueffer 
Hallo, wofür brauche ich obiges Add on wenn ich bereits die Premium-Version habe. Dort sind Approach Charts und Lowlevel Charts bereits mit drin. Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 14:50 Uhr von Achim H.:

Gar nicht, das sind die alten gedruckten IFR-Enroute-Karten, die man als Sonnenschutz verwendet hat. Die digitale Version ist nichtmal dazu gut. Die Jeppesen-Navdaten in Garmin Pilot enthalten alle wichtigen Informationen. Die gedruckten Ka [...weiter]


RNAV-Approaches Strasbourg LFST
Gestartet: 10. Oktober 2018 19:42 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, in den Jeppesen-Datenbanken für GNS430/430W und Avidyne R9 fehlen im aktuellen und auch im nächsten Update-Cycle beide RNAV-Approaches für LFST. Die Anflüge sind, soweit ich das sehe, nicht "AR" oder sons   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 12:42 Uhr von Nicolas Nickisch:

Okay. Ich hatte gestern mal in GP geschaut und da sind die Plates für alle Approaches drin inkl. RNAVs und getrennt. In Autorouter ist es dann wieder anders. Wie auch in SD [...weiter]


Audiopanel GMA340 zu verkaufen
Gestartet: 2. Oktober 2018 15:06 Uhr: Von Falk Neumann 
Hallo Gemeinde, wegen eines Avionikupgrades habe ich hier ein Audiopanel Garmin GMA340 zu verkaufen. Das Gerät kommt inkl. Rack und EASA Form1. Das gute Stück lief bis zuletzt einwandfrei. Preis: 950 € Vorkasse oder bar bei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2018 11:02 Uhr von Baris Yildirim:

Hallo. Ich bin interessiert. Können Sie bitte mich per email kontaktieren? brsyldrm@gmail.com Gruss Baris [...weiter]


Internet in drucklosen GA-Fliegern
Gestartet: 1. September 2018 15:30 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu h   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2018 06:39 Uhr von Chris B. K.:

Die 3G und LTE Stationen nutzen Richtantennen. Die Strahlung geht nur zu einem geringen Anteil gen Himmel. Und da denke ich mal liegt das Hauptproblem. Die Basisstationen haben ein gerichtetes Abstrahlfeld waagerecht und nach unten. Nach ob [...weiter]


Verkaufe GNS530
Gestartet: 2. Oktober 2018 14:59 Uhr: Von Falk Neumann 
Hallöle, ich verkaufe hier mein GNS530 non WAAS (8,33kHz) inkl. GPS-Antenne, Rack und EASA Form1 für Gerät und auch die GPS Antenne. Preis: 6.500€, Vorkasse oder bar bei Abholung, kostenloser Versand europaweit mög   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 14:59 Uhr



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