Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

644 Beiträge Seite 1 von 26

 1 2 3 4 5 6 7 ... 25 
 

Avionik
Diskussionen: 643  Letzter Beitrag: 3. Dezember 2019 11:54 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Garmin G5
Gestartet: 28. September 2019 20:42 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin GAD 13 und einer Temp Probe am G5? Mit neuester Software kann das G5 dann auch TAS, Wind und Windrichtung anzeigen. Soweit bin ich mit einer Dual G5 Installation super zufrieden, leider vermisste ic   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 11:54 Uhr von F. Mad:

...ich kenne das G1000 nicht, vermutlich ja aber ohnehin nicht zu vergleichen. Es ist aber erstaunlich was gerade Garmin da Preis/Leistungsmässig bietet. Die Ursprüngliche Entscheidung für das erste G5 war der GFC500 Autopilot, der jetzt au [...weiter]


Garmin G5 oder Aspen Evo 1000
Gestartet: 27. November 2019 08:45 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich plane einen Panellumbau für meinen Flieger, bin mir jedoch unschlüssig ob 2 G5 oder das Aspen Evolution 1000 eingebaut werden soll. Hat mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung? Danke und Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2019 19:10 Uhr von Urs Wildermuth:

ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut. Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler. Ich habe ein Aspen, noch das origi [...weiter]


GNS530 Back-up Batterie tauschen
Gestartet: 24. November 2019 19:56 Uhr: Von ch.ess 
Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich die Batterie meines GNS530 kostenguenstig ersetzen (lassen) kann ? Habe die low battery Warnung lange ignoriert, aber irgendwann muss es doch sein... Gern auch per PN   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. November 2019 09:14 Uhr von ch.ess:

Danke fuer die bisherigen Tips. In die USA muss man fuer den Tarif eher nicht, habe inzwischen gelernt, dass einige Avionikbetriebe (in der Region und/oder bei Flugzielen) dass ebenfalls so anbieten. Werde ich also mal rausschrauben und mac [...weiter]


fuel transducer
Gestartet: 22. November 2019 20:48 Uhr: Von Chris Schu 
Ihr koennt mir sicher helfen... wie schonmal getippt - ich moechte ein EDM830 einbauen. Im Manual steht dieses:  For gravity feed systems without a fuel pump use transducer FXT-231 (yellow plastic top). Connect the transducer between the f   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 28. November 2019 08:42 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

schick mir doch ein email oder schalte deine pn frei...dann können wir über das begehr deines flugzeugs uns austauschen. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Hot Prop nachrüsten
Gestartet: 25. November 2019 16:01 Uhr: Von Tiberius Luch 
Hi, mal eine Frage in die Runde.. Kann man an einen vorhandener Drei-blatt McCauley Prop eine Heizung nachrüsten oder muss zwingend immer der Prop getauscht werden ? Der Prop ist an einer 182 aus 2005 und hat nur wenige Stunden, daher wäre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. November 2019 09:31 Uhr


Diskrepanz zw. Factory OAT und EDM830 OAT
Gestartet: 20. November 2019 10:39 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830. Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen. Nun fiel mir auf dem letzt   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. November 2019 14:58 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn es verpohlt ist....neee verpolt [...weiter]


Kann Garmin nicht rechnen?
Gestartet: 21. November 2019 15:34 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Zum Thema Glascockpit & Avionik ein Beispiel, das ich mir nicht erklären kann. Auf beigefügtem Bild sollte TAS plus Windkomponente = GS sein, also 196kn - 1kn = 195kn. Angezeigt wird aber eine Groundspeed von 214kn, das macht 19kn Unterschi   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. November 2019 20:35 Uhr von Papa Fox:

das ist harmlos... das hier ist more creepy: ransomware im airliner? [...weiter]


Autorouter und AUGUR GPS RAIM Prediction Tool
Gestartet: 30. März 2018: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 24. November 2019 19:45 Uhr von Thomas Magin:

Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein. [...weiter]


Avydine IFD 540 Charts
Gestartet: 18. November 2019 09:47 Uhr: Von Holger Feldberg 
Moin zusammen, ich habe in meiner Grumman Tiger ein IFD 540 eingebaut. ich möchte jetzt gerne eine aktuelle Database mit regelmäßigen Updates aufspielen, um den Flieger IFR zu nutzen. Meines Wissens gibt es für das Gerät nur Jeppessen Karte   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. November 2019 10:16 Uhr von Wolff E.:

Da hilft nur anrufen bei Jeppesen. Es gibt dieses Paket. Ich habe selbst ein IFD540. [...weiter]


Jeppesen MFD mit IOS 13
Gestartet: 11. November 2019 12:29 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Hat jemand schon mal probiert ob Jeppesen MFD mit IOS 13 läuft? (auch wenn es nur noch begrenzte Zeit läuft, möchte ich es die letzten Tage nicht missen)   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 14. November 2019 16:08 Uhr von Alex Stoeldt:

das kam heute von Jeppesen über NING übrigens... Dear Customer, Tests for IOS 13 have been completed. The tests were performed on VFR v. 2.4.1. You can update your iPad accordingly. Th eJeppesen Team [...weiter]


Garmin G1000/SVT
Gestartet: 9. Mai 2011: Von Christian Schmittnaegel 
Hallo ich habe eine Cessna mit G1000 Avionik. Nun überleg ich seit geraumer Zeit SVT nachzurüsten. ###-MYBR-### Mich würde interessieren was die SVT User ihrer Meinung nach sagen , nützlich oder hinausgeworfenes Geld. Für Eure Antworten bed   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. November 2019 07:14 Uhr


Autoland bei M600 & SF50 mit G3000 - ab wann wird es das auch für Experimental geben?
Gestartet: 30. Oktober 2019 19:20 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.youtube.com/watch?v=d-ruFmgTpqA Durchaus eindrucksvoll, das Szenario des inkapazitierten Luftkutschers ist zwar selten, aber wenn er sich nicht mehr wohl fühlt, ist das für den Überforderten mit "head on fire" der ultimative Jok   [...weiter]
Antworten: 126  Letzter Eintrag: 11. November 2019 19:58 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Die PIO am A320 die ich kenne hatten rund 1 Hz. Verursacht durch den Unterschied zwischen "No need to counteract turbulence" und der Realität. [...weiter]


Air Avionics AT-1 am Garmin G3X
Gestartet: 8. November 2019 15:50 Uhr: Von Stefan Geyersberger 
Vielleicht eine nicht ganz ungewöhnliche Variante: laut dem AT-1 Handbuch kann man ja das AT-1 am Garmin G3X betreiben. Werden die Trafficdaten damit auch an die Garmin Pilot App weitergeleitet? Bei Dynon geht das leider nicht ...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. November 2019 15:50 Uhr


SkyEcho 2 vs. PowerFLARM
Gestartet: 7. Dezember 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen zu dem portablen ADS-B-Empfänger "SkyEcho2"? Für 443 Pfund gibt es hier ADS-B-in, FLARM und für UK sogar ADS-B-out. Darstellung ist via WLAN in SkyDemon und Foreflight möglich. Gegenüber den 2.369 €   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: 4. November 2019 13:04 Uhr von Markus S.:

Das area 660 lässt sich leider nur mit Garmin Produkten verbinden. [...weiter]


Verkaufe Garmin GI 106B
Gestartet: 3. November 2019 11:41 Uhr: Von Frank H . 
Auf Grund eines Avionik-Upgrades habe ich ein Garmin GI 106B abzugeben. Kauf und Einbau Anfang 2018. Bei Interesse bitte PM mit Preisvorstellung.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2019 11:41 Uhr


headset für IFR-piloten und deren flugzeuge ohne druckkabine
Gestartet: 2. November 2019 12:55 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding, da es ja doch viele ifr-piloten mit eigenen flugzeug, sei es ein-/2-mot gibt, die unbedruckt mit sauerstoff doch bis auf FL250 steigen, habe ich im rahmen der letzten electronica letztes jahr in münchen einen sensor gefu   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. November 2019 20:55 Uhr von Guido Warnecke:

Hi Ingo, prinzipiell eine gute Idee! Ich wuerde zB Hersteller dieser Gerate, vielleicht Mountain High kontaktieren und was mit denen zusammen machen. Dann kommst Du auf Stueckzahlen. Das MH Geraet piepst laut wenn: Die Flasche alle ist Die [...weiter]


METARS und Traffic über UAT in Europa - was gint's Neues?
Gestartet: 29. Oktober 2019 12:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Dieser Tage fielen mir 2 Artikel aus einer der zuürckliegenden P&F zum Thema Trafficdaten in die Hände. Da bietet sich an mal nachzufragen was es Neues zum Thema METARS und Traffic über UAT gibt. Anlässlich der Aero hatte Garmin wohl eine D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. November 2019 07:55 Uhr von Nicolas Nickisch:

Also abgesehen davon, daß die Kosten für die Infrastruktur scheinbar abgesehen von DIeselaggregaten wohl überschaubar sind, halte ich solche Projekte für ein Paradebeispiel für typische AUfgaben des Staates. Wenn ALLE eine UMlage für die Nu [...weiter]


Garmin A/P für C340
Gestartet: 19. Oktober 2019 22:33 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hatte vor, im Januar im Rahmen der JNP den alten A/P einer C340 durch den neuen Garmin zu ersetzen. Dummerweise war der A/P von meinem Ansinnen so geschockt, dass er 3 Monate zu früh seinen Geist aufgab (Computer). Ich suche nun eine Werft   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2019 20:50 Uhr von Fabian Kienzle:

Da rufen Sie am besten mal den Vertriebsmitarbeiter des Vertrauens an. MfG [...weiter]


BECKER ADF2000 - Ad2050 kompatibel mit Ad2070?
Gestartet: 27. Oktober 2019 10:35 Uhr: Von Sebastian Thoma 
Moin liebe Avioniker, Ist das ADF AD2050 mit dem AD2070 PIN-kompatibel? Letzteres war in meinem Flugzeug verbaut. Habe jetzt ein AD2050 drin was genauso aussieht und auch zum ADF2000 System gehört, leider springt jedoch die Sicherung beim E   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2019 00:42 Uhr von Sebastian Thoma:

Super, habe dir eine Nachricht geschrieben :-) [...weiter]


Pneumatischer Horizont gesucht
Gestartet: 28. Oktober 2019 16:40 Uhr: Von Achim H. 
Hallo, hat jemand nach Avionikumbau einen guten pneumatischen Horizont übrig mit nicht allzu vielen Stunden auf der Uhr und möchte mir diesen zu einem schönen Preis vermachen? Standardgröße für 3 1/8" Panelausschnitt und 0° Tilt. Danke & Gr   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019 20:10 Uhr von Frank H .:

nur elektrisch, Du hast eine PM [...weiter]


Ab demnächst brauchen wir alle ein HUD - CAT II und III? Lächerlich! :-)
Gestartet: 26. Oktober 2019 07:27 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.flyingmag.com/vu-systems-cube-hud/?utm_source=internal&utm_medium=facebook&fbclid=IwAR0QpDxiVCW5PxZHQkEYmVjvrlcUIXdjIxgF2LNY9BDiBwfodI-TuwkvuPY Geiles Teil. Und nur 15 kg Einbaugewicht. Mal gucken, wann es in die erste Legacy-Ko   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019 09:17 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

(Antwort nicht speziell an Max gerichtet) Soweit ich weiß, fliegen einige Canadair CRJ 200 mit HUD CAT II, ohne A/P. Der A/P darf anscheinend nur CAT I. Das ist natürlich nochmals ein erheblicher Unterschied zu CAT III, schon klar. Die Bedi [...weiter]


Bendix/King KY 97A TSO
Gestartet: 20. Oktober 2019 13:53 Uhr: Von Hansjörg Pacher 
Aufgrund der Umstellung auf die 8,33 Khz habe ich mein Funkgerät Bendix/King KY 97A TSO durch ein entsprechendes Gerät ersetzt. Gibt es für das alte Gerät noch interessierte Abnehmer, oder soll ich es dem Elektromüll übergeben?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2019 01:43 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich wollt schon einen papyrus schreiben....aber meine kranichfeder ist einfach verschwunden...:-))) grüße von der nbaa mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


King KI 825
Gestartet: 22. Oktober 2019 11:13 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand in seinen Avionikbeständen ein King KI 825 HSI "zuviel"?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2019 11:13 Uhr


OEM Klinkenkabel für Zulu 2 Headsets?
Gestartet: 17. Oktober 2019 21:52 Uhr: Von B. Quax F. 
Hallo, Stück für Stück verabschieden sich die Klinkenkabel die mit den Headsets geliefert wurden. In meiner Klinkenkabel Schublade hat keines als Ersatz funktioniert. Hat jemand schon in Erfahrung bringen können ob es ein Kabel im Handel gi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2019 15:19 Uhr von Sebastian S.:

Ich bringe dir mal eins zum probieren vorbei [...weiter]



644 Beiträge Seite 1 von 26

 1 2 3 4 5 6 7 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang