Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

806 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

Avionik
Diskussionen: 805  Letzter Beitrag: Heute 14:08 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


tailBeaconX - Transponder ersetzen?
Gestartet: Heute 10:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Im zusammenhang mit dem Nachbarthread zum AV30 fiel mir das TailbeaconX auf, das wohl einen transponder ersetzen kann und auch ADS-B out bietet (aber nicht -IN) - ist das Ding EASA zertifiziert, AKA kann es einen GTX330 ersetzen? - Wie erfo   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Heute 14:08 Uhr von Wolff E.:

Nein der GTX330ES kann nur ADS-B out und man muss ein RS232 Kabel vom einem WAAS GPS zum GTX330ES ziehen. Es empfiehlt sich, bei der Gelegenheit ein AT01 oder TRX1500A FLARM mit einzubauen (mit ARINC 429). Das zeigt dann ADBS-In und FLARM a [...weiter]


Uavionics AV-30 certified, new EFIS
Gestartet: 20. September 2020: Von Markus S.  Bewertung: +1.00 [1]
Hi, seit ein paar Tagen ist das EFIS von uavionics AV-30 auch für viele Certified Aircraft’s verfügbar. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät, ggf. auch in der Expermental/UL non certified Version? Preislich liegt es mit USD 1.995.- unte   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: Heute 09:30 Uhr von Markus S.:

Danke für die Information. Ich hab mich zwischenzeitlich für 2x Garmin G5 und die Integration mit einem GFC 500 Autopiloten und zwei Servos entschieden. Aber dennoch interessant zu wissen wie die aktuelle Verion der Software bei Dir läuft. [...weiter]


G500TXi vs. GoPro Framerate
Gestartet: 7. Mai 2021 12:20 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Wenn ich mit der GoPro meine Flüge filme, mache ich das mit einer Framerate von 24 fps. Der Grund ist, dass ich zwei GoPros habe, eine Hero 4 und eine Hero 8, und witzigerweise ist das der einzige Wert, den beide anbieten. Leider sch   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2021 19:13 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ich habe eine gegenteilige Erfahrung gemacht: Dimmen so weit wie möglich damit die Verschlußzeiten verlängert werden und das Flackern war weg. [...weiter]


KX155 Replacement
Gestartet: 7. Oktober 2021 15:35 Uhr: Von Wolff E. 
Es gab doch mal ein Projekt dass das KX155 mit GS pin kompatibel gegen ein neues Gerät getauscht werden kann. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021 17:34 Uhr von ch.ess:

https://tkmavionics.com/our-products/mx155-navcomm/ Bei Spruce "indefinite backorder"... K.A. woran es hängt. Angeblich seit 2 Jahren in der Zertifizierung. Sie haben den Umstellungs-Zug weitgehend verpasst. Das KX165A ist aber wohl, je nac [...weiter]


Bezugsquelle für Crimp-Pins für HD Sub-D Steckverbindungen
Gestartet: 4. Oktober 2021 12:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Crimp-Pins (Vater und Mutter) für die High-Density-Varianten der Sub-D-Steckverbinder. Z.b. die 78-pol- Variante EIne Quelle habe ich bei Digikey gefunden, aber vieles ist nicht lieferbar od   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2021 19:05 Uhr von Michael Stock:

Also für Sub-D und Sub-HD hab ich den DMC-Klassiker M22520/2-01. Der Positionierer für Sub-D ist der K13-1, aber wie der für Sub-HD heißt, weiß ich gerade nicht .... Den hab ich verliehen ;-) [...weiter]


garmin gns480 sowie gmx 200
Gestartet: 2. Oktober 2021 15:27 Uhr: Von Holger Henrich 
moin moin zusammen, ich benötig einmal einer schwarmwissen...zwo fragen: 1) GNS 480 ist dieses a) 8,33 b) wäre eine umstellung auf 8,33 möglich 2) GMX 200 a) 8,33 b) wäre eine umstellung auf 8,33 möglich gibt es generell noch updates für be   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2021 15:37 Uhr von Wolfgang Oestreich:

1) GNS 480 ist dieses a) 8,33 - Nein b) wäre eine umstellung auf 8,33 möglich - Nein 2) GMX 200 a) 8,33 kein COM, nur MFD b) wäre eine umstellung auf 8,33 möglich siehe a) gibt es generell noch updates für beide systeme?? Ja [...weiter]


Alternator-Fiepsen nur in der LEMO-Buchse
Gestartet: 19. Juli 2021 19:44 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Um den Verbrauch von Einweg-Batterien zu senken, wurden LEMO-Buchsen eingebaut. Das Problem: Ist das A20 an LEMO angesteckt, gibt es ein Dauerfiepsen ab, das bei höherer Drehzahl höher wird. Das Fiepsen geht weg, wenn man beide Alter   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 23. September 2021 14:54 Uhr von T. Magin:

Wie ist die Situation, wenn Du das COM2 aus seinem Tray ziehst, also vollständig entkoppelst? [...weiter]


Avionik Daten Upload mit Wifi SD-Karte
Gestartet: 30. Juni 2020: Von Patrick „Lean-Hard!“ 
Hallo, ich bin auf air-sync.com aufmerksam gemacht worden. Avionik Daten werden mittels Wifi SD Card an eine Bridge mit mobilem Internet geschickt und von dort ins Internet geladen. Mich würde interessieren wie dies technisch funktioniert,   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. September 2021 11:17 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Kommt alles an, vielen Dank! Eine iOS und Android App kommt bald. Bis dahin volle Funktionalität nur auf Web/Desktop. [...weiter]


Garmin G5 Electronic Flight Instrument
Gestartet: 25. Dezember 2016: Von Markus S. 
Hallo, wer von Euch hat ein Garmin G5 im Einsatz? Überlege mir gerade ob ich meinen Flieger mit dieser neuen Fluglageanzeige von Garmin als Ergänzung zum Uhrenladen aufrüsten soll. Das Gerät gibt es in zwei Versionen für Experimentals berei   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 17. September 2021 20:24 Uhr von Markus S.:

Kann einer von Euch über Praxiserfahrung mit dem GFC 500 und G5 berichten? [...weiter]


ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
Gestartet: 16. Juli 2021 12:34 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo zusammen, Ich habe einen E-Klasse Flieger, noch mit Mode C Transponder, und möchte ein Antikollisionsgerät einbauen. Mir geht es in erster Linie um die technisch beste Lösung. Der Preis ist nicht so entscheidend. Wenn das teuerste Ger   [...weiter]
Antworten: 139  Letzter Eintrag: 17. September 2021 08:17 Uhr von Michael T......:

Ich kann da Stratux auch sehr empfehlen. Ich sehe damit sogar Motorschirme in 10Nm Entfernung und es arbeitet sehr zuverlässig. Durch die Verbreitung der OGN Bodenstellen in Deutschland wird das Netz immer besser. Ich fühle mich sicherer mi [...weiter]


Flugvorbereitung Wetter VFR mit welcher App
Gestartet: 9. September 2021 22:10 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, mit welcher App bzw. mit welchem Dienst plant ihr eure VFR Flüge aus Wetter-Sicht? Ich selbst nutze FlugWetter.de und TopMeto. Gibt es andere bzw. bessere Alternativen? Nutzt jemand windy.com? viele Grüße Michael   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 14. September 2021 21:42 Uhr von Erik Sünder:

Das hätte ich gerne in meiner Ausbildung gehabt: Mal schlechtes Wetter, Grenzflugzustände, Flug wegen Wetter abgesagt, Seitenwind… Aber nein, es war immer, wirklich immer gutes Wetter. Jetzt muss ich mir meine Grenze selber erfliegen, bin d [...weiter]


Reparatur Headset
Gestartet: 7. September 2021 15:40 Uhr: Von S. G. 
Ich brauche mal die Hilfe des Forums. Bei meinem Sennheiser HMEC 460 ist das Kabel von Batteriebox zum Headset beschädigt. Für die Reparatur habe ich bei einer Firma in Egelsbach, die von Sennheiser als Ansprechpartner für Wartung geführt w   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. September 2021 14:14 Uhr von Ralf Göbel:

Hallo zusammen, MSI Aircraft Maintenance Ruesselsheim Tel.: 06142 95514601 hat mehrfach Sennheiser Headsets für uns repariert. Gruß [...weiter]


Unfallteile - Dokumentation?
Gestartet: 31. August 2021 11:04 Uhr: Von Alexandra Eckelmann 
Hallo miteinander, ich bin ein Neuling in diesem Forum, an dieser Stelle also vielen Dank für die Aufnahme, darüber freue ich mich! Seit einigen Wochen lese ich, so weit es die Zeit hergibt, sehr viel in allen möglichen Diskussionen mit und   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 9. September 2021 19:03 Uhr von Alexandra Eckelmann:

Oh, ganz lieben Dank euch! Fühle mich gebauchpinselt :-). Ich hoffe, die Sache wird sich klären und bleibe dran! Sollte sich etwas Neues ergeben, melde ich mich wieder. Ich hoffe, meinem Lebensgefährten ist der Spaß am Fliegen nicht endgült [...weiter]


Austausch Garmin GNS430 gegen Avidyne IFD440
Gestartet: 8. September 2021 20:27 Uhr: Von Michael Weyrauch 
In unserem Verein wurde in einer PA28 ein GNS430 gegen ein Avidyne IFD440 getauscht. Da das GNS ohne WAAS war, wurden auch die Antennen entsprechend angepasst. Ein zweites GNS430 (ohne WAAS) ist weiterhin in dem Flieger. Der Austausch wurde   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. September 2021 22:41 Uhr von Wolff E.:

Ich hatte das selbe Problem. Mein KI825 konnte auch kein LPV anzeigen. Aber erst mal fragen, was der Update kostet. Kann richtig teuer werden... [...weiter]


Ipad Halter Robin DR400
Gestartet: 17. August 2021 13:04 Uhr: Von Christian Fendler 
Guten Tag in die Runde, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe für mein Problem auch schon die Suchfunktion angewendet, leider ohne Erfolg. Ich bin seit 6 Monaten in einer neuen Haltergemeinschaft mit einen Robin DR400/180 Regent dabe   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 31. August 2021 18:55 Uhr von Christian Fendler:

Guten Abend Udo, ich hatte auch den RAM U-Halter. Obwohl ich die Schrauben komplett entfernt hatte, habe ich die Halterung nicht raufbekommen. Zudem war das U-Profil auch zu lang. Das ist innen, wo der Rahmen nach unten geht, angestanden. I [...weiter]


Replacement King KA134
Gestartet: 21. Juli 2021 13:12 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, in unserer PA28 haben wir noch ein altes KA134, welches immer mal wieder Probleme macht, die Schalter langsam abgenutzt sind und auch leider kein Bluetooth/Aux-In hat. Um das KA134 mit einem Garmin GMA/PS zu ersetzen, müsste   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. August 2021 22:54 Uhr von Bernhard Tenzler:

Die Anlage könnte vom Formfaktor evtl. passen: https://www.ebay.de/itm/Narco-CP-136-TSO-10899-/185021426507?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 [...weiter]


Sennheiser HMEC460 - Ersatz Earpads "weich"
Gestartet: 22. August 2021 11:48 Uhr: Von ch.ess 
Bei meinen (beiden) technisch problemlosen HMEC460 sind die Ohr- und Kopfauflagepolster verschlissen. Beides ist auch im Handel als Ersatz zu bekommen, aber anscheinend nicht mehr in der ursprünglichen Qualität. Meine HMECs waren wohl Teil   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. August 2021 11:27 Uhr von ch.ess:

OK sind sie. Aber i.G. zu den originale sind sie härter und fühlen sich schnell schweissnass an. Verleidet mir im Sommer längere Touren.... Danke für die Rückmeldung. [...weiter]


BF Goodrich SKYVIEW 497 Erfahrungen
Gestartet: 21. August 2021 12:34 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, mein SKYWATCH fängt an, sich ab und zu zu verabschieden. Werden jetzt mal versuchen, den Fehler auszulesen. Gibt es hier aktuelle Erfahrungen im Hinblick auf Reparatur (Kosten, Dauer,...), gebrauchtes, etc. Das Ding ist mittlerweile   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. August 2021 12:34 Uhr


Garmin Pilot App - Anzeige von E-DR LANTA
Gestartet: 6. August 2021 07:24 Uhr: Von Markus M_____ 
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier bei der GARMIN Pilot App weiterhelfen? Bei der Planung einer Route von EDLP - EDWG wird mir die E-DR 162, 161B und 161A angezeigt. Wie kann ich diese Anzeige, so einstellen, dass sie mir nur angezeigt   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 12. August 2021 16:01 Uhr von ch.ess:

Danke für die Info. Nein, man muss bei SD nix machen, ausser go flying aktivieren. Damit zieht es dann GPS Daten und macht den Rest sel st - es sei denn, es ist falsch konfiguriert. [...weiter]


GTN 750 vs GTN 750 xi Unterschiede
Gestartet: 7. August 2021 13:07 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat hier jemand sein GTN 750 auf die GTN 750 xi Version per Upgrade hochgerüstet? Es gab ja mal die Möglichkeit dieses über Garmin tauschen zu lassen. Aber anscheinend gibt es dies nun nicht mehr, oder weiß da jemand mehr? G   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. August 2021 08:47 Uhr von Michael Huber:

Danke dir... genau diese Funktion haben wir oben auch als einen der Funktionsunterschiede gefunden. [...weiter]


G1000 NXi
Gestartet: 25. Juli 2021 15:53 Uhr: Von Frank Noebel 
Hallo Leute, werde in den nächsten Tagen meine Einweisung auf ein Garmin 1000 NXi machen. Bin auf der Suche nach ein paar Erklärvideos...Hat jemand ein paar gute Tipps. Vielleicht schon etwas ins Deutsche übersetzt an Handbüchern o.ä. verfü   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. August 2021 13:00 Uhr von Frank Noebel:

danke für Infos :-) [...weiter]


Erfahrung Garmin GFC600 vs STEC 55X
Gestartet: 27. Juli 2021 17:24 Uhr: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, ich fliege mit viel Freude seit 5 Jahren ein Jetprop und möchte auch nicht mehr wechseln.. Allerdings habe ich als Autopiloten einen STEC55x, der mich nicht wirklich zufrieden stellt. Nicht nur, dass ich den Localizer häufig   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 30. Juli 2021 12:43 Uhr von Albert Neumann:

Ja, danke.. der Tipp ist wirklich essentiell beim Stec. Ich habe das erst vor knapp zwei Jahren erfahren und es hat mein Wohlbefinden beim Fliegen merklich erhöht! Funktioniert wirklich gut! Gruß Albert [...weiter]


Garmin Smart Glide
Gestartet: 26. Juli 2021 09:36 Uhr: Von Andreas Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Tolle Sache! https://youtu.be/amFEb_L-iIc   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Juli 2021 15:23 Uhr von Rolf A.:

Das hatte ich schon angeschaut (und nicht falsch verstehen, ich finde die Automatisierung klasse). Dort heißt es aber nur, dass es einen "flies you near the airport" bringt. Wenn sie einen mit vertikaler Führung zur Landebahn bringen, lasse [...weiter]


Audio Panel KMA 24 TSO
Gestartet: 21. Juli 2021 06:54 Uhr: Von Bernd Kaindl 
Hallo an die Piloten in diesem Forum, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd Kaindl, bin 15 Jahre jung, seit meinem 7. Lebensjahr leidenschaftlicher Modellflieger und hoffe auch in ein paar Jahren Inhaber einer PPL-Lizenz zu s   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Juli 2021 13:59 Uhr von Bernd Kaindl:

Herzlich Dank an alle, die mich hier unterstützt haben! Grüße Bernd [...weiter]



806 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang