Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 3. April
Starre Regeln bremsen Cirrus-Jet aus
Flyout 2018: Die schönsten Städte Osteuropas
Marktübersicht: 8,33 kHz-Funkgeräte
Wie kommen junge Menschen ins Cockpit?
Das Stabilized-Approach-Konzept
Schietwetter-Fliegerei
Start im Nebel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

495 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

Avionik
Diskussionen: 494  Letzter Beitrag: Heute 11:19 Uhr
Gadgets, Gadgets, Gadgets...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Feedback zum bargeldlosen Bezahlen an Flugplätzen
Gestartet: 21. März 2018 09:42 Uhr: Von Daniel Steinhauß  Bewertung: +8.00 [8]
Hallo zusammen, ich habe eine App entwickelt, mit der man an deutschen Regionalflugplätzen mobil über sein Smartphone seine Lande- und Abstellentgelte bezahlen kann. Die App ist gestern online gegangen und das Netzwerk an teilnehm   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: Heute 11:19 Uhr von Daniel Steinhauß:

Hallo zusammen, von nun an könnt ihr in der aerops App Eure Flugzeuge eintragen. Aerops validiert jede Eintragung für Euch. Ein paar weitere Anpassungen Eures Feedbacks sind bereits eingearbeitet. So schlägt Die App bei Einga [...weiter]


Frage zu GNS430W/Flightstream210/Garmin Pilot
Gestartet: Gestern 08:28 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210. in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 10:37 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ganz so unnütz ist das nicht: man bekommt Synthetic Vision auf das iPad, und zwar in sehr guter Auflösung. Mit einem GTN750 ist das vielleicht weniger interessant, da das Gelände dort gut dargestellt wird, aber als Ergän [...weiter]


Garmin G5 Electronic Flight Instrument
Gestartet: 25. Dezember 2016: Von Markus S. 
Hallo, wer von Euch hat ein Garmin G5 im Einsatz? Überlege mir gerade ob ich meinen Flieger mit dieser neuen Fluglageanzeige von Garmin als Ergänzung zum Uhrenladen aufrüsten soll. Das Gerät gibt es in zwei Versionen f&#   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: Vorgestern 08:46 Uhr von Jan Michel:

Hallo, ich habe kürzlich ein G5 in der Attitude-Indicator Variante in die Piper einbauen lassen. Gesamtkosten für Instrument, Einbau und Papierkram lagen bei knapp 4.000 EUR. Das Gerät hat eine Verbindung zum GNS530 sowie ein [...weiter]


GNS430 non-WAAS und RNAV Arrivals
Gestartet: 22. April 2018 18:38 Uhr: Von Thomas Magin 
Ganz einfache Frage: kennt die das GNS430 non-WAAS? Oder hab ich mich zu dumm angestellt? Hintergrund: am Freitag EDDW angeflogen. Von Radar, noch ganz weit weg, ein Direct auf den DW510 bekommen. War natuerlich nicht in der Datenbank. Also   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. April 2018 20:41 Uhr von Tobias Schnell:

Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten? Wenn das ILS eine RNAV-Transition hat, findest Du die auch unter dem Approach. Für Dein konkretes Beispiel müsstest Du also den ILS 27 mit der Transition [...weiter]


GNS430/530 - Was kostet ein WAAS-Upgrade ?
Gestartet: 16. April 2018 10:45 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich versuche den Aufwand eine WAAS-Upgrades für ein 530er zu eruieren. Nach diesem Artikel https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2007,08,29,16,1538159 wäre fraglich ob das überhaupt noch machbar ist/ gemacht wird. Falls ja -   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 16. April 2018 20:47 Uhr von Wolff E.:

Etwas andere Menüführung. Es gibt einen kostenlosen Simulator zum Download [...weiter]


Backup Handfunkgerät
Gestartet: 25. Juni 2008: Von Mathias Göschl 
Hallo, Möchte mir aus dem Gebrauchtmarkt ein Handfunkgerät als Backup für die Bordfunke zulegen. In Deutschen Landen wird ja Zulassungsurkunde und Anmeldung bei der BuNetzAgentur gefordert. Wie sieht es aus wenn man ein solch   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 16. April 2018 07:06 Uhr von Mark J.:

Ich habe ein Yaesu FTA-750L als Backup-Gerät. Dieses ist über meine englische (CAA) Radio-Licence "abgedeckt". In dieser steht folgendes: The licence also authorises the use of Aeronautical VHF Hand portable radio equipment operat [...weiter]


Flugzeugadapter für Smartphone-Headsets
Gestartet: 21. Dezember 2017 09:24 Uhr: Von Mark J.  Bewertung: +17.67 [18]
Im Thread zum Thema „uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?“ war im November zu lesen, dass zur Zeit die QC25 ANR Kopfhörer für 169€ über den Ladentisch gehen (aktuell kosten die QC25 wieder ca. 200   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 13. April 2018 11:22 Uhr von Stefan H.:

Ich hatte es zunächst (mit falsch angeschlossener Buchse) mit meinem QC20 in einer HK36 probiert, da war nur ein lautes piepen am zweiten Headset zu hören. :-) Ich warte noch auf ein Mikro aus China und dann wird es erneut geteste [...weiter]


Neue GARMIN Autopiloten GFC500/600
Gestartet: 19. Juli 2017 14:35 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Gestern gab es ein interessantes GARMIN Webinar, bei dem neue Nachrüstautopiloten angekündigt wurden. Der GFC 500 (pitch, roll, optional autotrim) arbeitet zusammen mit dem G5, wartungsfreie Servos, Verkaufspreis rund 10000$, STC   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. April 2018 23:38 Uhr von Timm H.:

Kontaktiere doch mal Air Marin in EDLE. [...weiter]


portables Intercom?
Gestartet: 9. April 2018 19:26 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, unsere Club-Dakota hat nur ein 2-place intercom. Damit die Kinder hinten mithoeren und -reden koennen, waere es schoen, ein guenstiges Zusatzgeraet zu haben, welches den 2-place intercom auf 4 Plaetze erweitert. Gibt's dazu   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. April 2018 11:10 Uhr von Holger Baethke, Holger:

Alright! [...weiter]


Autorouter und AUGUR GPS RAIM Prediction Tool
Gestartet: 30. März 2018 12:55 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. April 2018 07:14 Uhr von Tobias Schnell:

Wofür steht AUGUR, das Wort hat doch bestimmt eine Bedeutung? Auguren waren bei den Römern die „Vogelschauer“, die daraus den Götterwillen gedeutet und verkündet haben. [...weiter]


Funke zu leise!
Gestartet: 30. März 2018 20:12 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin... Habe gerade ein Trig TY91 Funkgerät eingebaut. Geht soweit alles, aber die Lautstärke ist lächerlich gering, zumindest zum offen fliegen. Getestete Headsets waren das Lightspeed Zulu 2 und ein Sennheiser HMEC 300. Im   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. März 2018 09:40 Uhr von Christian Weidner:

Dankeschön! [...weiter]


Aspen E5 - Mogelpackung?
Gestartet: 28. März 2018 10:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Liebe Foristi! DIe Tage fand ich mehrfach Hinweise auf ein neues Aspen Produkt E5, angeblich deutlich preiswerter als die bisherigen Apsen 1000. Man findet jetzt ein Prdukt namens E5, daß wohl gegenüber den 1000ern deutlich reduzi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. März 2018 11:04 Uhr von Achim H.:

Wieso soll das ne Mogelpackung sein? Vergleiche einfach die Funktionen und den Preis. Ich halte den ADC (air data computer) und GPSS für sehr werthaltig. Der Updatepfad ist auch sehr gut, das G5 kann nicht zu einem G500 upgegraded werd [...weiter]


Jepp MFD-VFR
Gestartet: 21. März 2018 17:46 Uhr: Von Steffen Schinkel 
Hallo zusammen. Wir unternehmen eine kleine Reise und so wie es aussieht, wird Jepp MFD-VFR in Kürze die einzige APP sein, die dazu alle nötigen Karten bieten kann. Die Entscheidung steht also schon fest. Ich denke, ich werde die   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 23. März 2018 12:10 Uhr von Thomas Nadenau:

aber Garmin Pilot ist auch super und nur halb so teuer. Was vergleichst du denn da? [...weiter]


Jeppesen Electronic Charts ... Mehrfachdownload?
Gestartet: 20. März 2018 17:50 Uhr: Von Alexis von Croy 
5 Jahre lang habe ich Jeppesen Electronic Charts (IFR und VFR) im festen Glauben benutzt, dass jeder Download (Navdata, GNS430W, Charts) über "Jeppesen JDM" in jedem Zyklus jeweils nur 1 x möglich ist. Als ich aber vor ein paar Ta   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. März 2018 15:27 Uhr von Sebastian S.:

Und mit welchem Ergebnis? [...weiter]


Sennheiser HMEC 300 mit Trig Ty91 Funke
Gestartet: 18. März 2018 21:22 Uhr: Von Christian Weidner 
Bei der genannten Kombination ist im Kopfhörer nichts zu hören. Selbe Funke, anderes Headset: geht. Selbes Headset, andere Funke- geht. Buchsen sind die gleichen, wie vor dem Umbau. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Danke!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. März 2018 21:22 Uhr


Wieviel 8,33 kHz Funkgeräte benötige ich ab 01.01.2018 ?
Gestartet: 11. April 2016: Von Frank Streckebein 
Ich habe das Forum durchsucht und auch im Internet recherchiert, dennoch ist es mir nicht klar: Wieviel 8,33 kHz -fähige Funkgeräte benötige ich für nichtgewerblichen IFR-Flug mit MTOW < 2000kg ab 01.01.2018 ? Aktuell gi   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 13. März 2018 13:56 Uhr von Ulli Ziegenfuß:

Ja das stimmt. 121,5 MHz als Notruffrquenz immer in Zukunft. Bei der 122,8 MHz als Air-to-Air Frequenz bin ich mir nicht sicher, ob die auch umgestellt wird. Solange jedenfalls das nicht geschieht kann ich diese mit alten Geräten bedie [...weiter]


Erfahrungen mit KTrax
Gestartet: 8. August 2017 19:36 Uhr: Von Johannes K. 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem System Kisstech KTrax? Leider ist die Website extrem schmal an Informationen. Fragen wären: Was kostet es (ca.)? Was kann es? Lässt es sich in E- und K-Klasse einbauen (Papiere)? Wie   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 11. März 2018 11:25 Uhr von otmar ripp:

Ohne bekannte Nummer könnte man bei einer Charge seine eigene UID minus 10 versuchen. Oder "Leihst du mir mal deinen Chip? Meiner geht nicht." Vielleicht sollten Sie dennoch moderne Kartensysteme für zukünftige Gerätegen [...weiter]


Garmin Pilot
Gestartet: 10. März 2018 16:04 Uhr: Von FChris Christof 
Mein jeppesen Mobile FD VFR läuft bald aus und da mir das einfach viel zu teuer für rein VFR ist und ich keine 900€ für IFR ausgeben möchte habe ich mir die 30 Tage Testversion von Garmin Pilot runtergeladen und bi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. März 2018 20:14 Uhr von Walter Adam:

ja klar die Jeppesen charts, die sind referenziert [...weiter]


HF für Atlantiküberquerung
Gestartet: 25. Februar 2018 13:03 Uhr: Von Harr, Roger 
Ich plane für den Sommer eine weitere Atlantiküberquerung mit meiner SR22-G2 (Non-Turbo). Um diesmal von Narsarsuaq BGBW direkt nach Goose Bay CYYR fliegen zu können, möchte ich ein HF Funkgerät mitführen um le   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 9. März 2018 13:48 Uhr von Harr, Roger:

Kannst Du mir noch sagen, welche Hardware Du verwendet hast und wer hat den Einbau gemacht hat? [...weiter]


EDDM Airspace C in SkyDemon?
Gestartet: 6. März 2018 15:47 Uhr: Von Alexis von Croy 
Auf meinem iPad werden die äußeren beiden Sektoren des Luftraums C von EDDM in SkyDemon nicht dargestellt ... Kennt das jemand? Liegt das Problem zwischen den Ohren.. oder doch bei SkyDemon? Eine Einstellung dazu habe ich nicht ge   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. März 2018 16:43 Uhr von Alexis von Croy:

Vielen Dan, Allen! Ich habe das einfach nicht gefunden ... das User Interface von SD könnte man tatsächlich verbessern! [...weiter]


Mindestausrüstung Echo-Klasse VFR Deutschland
Gestartet: 1. März 2018 11:48 Uhr: Von Jürgen Boxberger 
Hallo, Nach NCO.IDE.A.120 ist die Mindestausrüstung für ein Motorflugzeug (VFR/Tag): a) In Flugzeugen, die nach VFR am Tage betrieben werden, muss ein Mittel zur Messung und Anzeige des Folgenden vorhanden sein: 1) des magnetische   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 3. März 2018 13:07 Uhr von Lukas Heindorf:

Bei der genannte Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 handelt es sich um SERA. 2012 verabschiedet, 2015 in Kraft getreten. Also alles korrekt. [...weiter]


... Gedankenexperiment zum Autopiloten
Gestartet: 6. Dezember 2017 19:49 Uhr: Von Alexis von Croy 
Auf langen Autofahrten hat man ja nichts zu tun ... und dabei komme ich immer auf Fragen, die mir sonst wohl nicht einfallen würden. ANGENOMMEN ich würde mit meiner SR22 auf dem Rücken fliegen (was mangels Rückenflugsyst   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 2. März 2018 12:46 Uhr von Olaf Musch:

Also muss die Drehenergie nach allen Verlusten ausreichen, der Fallenergie des Helis komplett entgegenzuwirken. Yep, ansonsten wäre die Kiste nicht zulassungsfährig, wenn nicht einanders Rettungssystem vorhanden wäre. Olaf [...weiter]


Panels & Avionik
Gestartet: 28. Februar 2018 14:13 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +3.00 [3]
Im Thread "Diamond nun 100% chinesisch" driftete die Diskussion ab in Richtung Panel & Avionik. Deshalb hierhin ausgewichen. Und zum Start nochmal die Bilder plus Bonusbilder... @Thonas Magin: Nicht nur die Stoppuhr, die geschnitzten Steuer   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2018 19:12 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Die Kabine hat 5.0 psi Differential Pressure => Cabin Alt 10.500 ft @ FL270. Normal ist auf Legs > 400 NM eher FL250 oder FL260 mit Cabin Altitude < 10.000 ft. In FL270 leuchtet die Cabin Alt Warning (ab 10.000 ft CA), weshalb ich dann mind [...weiter]


Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018 07:34 Uhr von Wolfgang Kaiser:

kurze Info: Es gibt von Avidyne wieder ein kleines Softwareupdate auf die Version 10.2.1 Verschiedene kleine Änderungen und Fehlerbeseitigungen, offensichtlich gab es Probleme mit dem G500, GTX345 und Lynx. http://forums.avidyne.com/fo [...weiter]



495 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.04.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang