Ich habe GNS430 (nicht WAAS), ca. 20 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich die Speicherkarte aus dem linken Einschub zum update an den Avionikbetrieb gesendet, beim letzten mal hatte es eine neue Speicherkarte gebraucht, weil auf der vorhandenen zu wenig Speicherplatz war. Im Bild sind die im Laufe der Zeit verwendeten Karten, die Dummy Card ist schon immer im rechten Einschub, Geländedaten sind trotzdem vorhanden (warum auch immer). Für Navigationsdaten ist zur Zeit die grüne Karte "IFREP" in Verwendung. Ich möchte in Zukunft die updates selbst machen und habe mir Skybound G2 Orange Label von Jeppesen zugelegt sowie den Jeppesen Distribution Manager (JDM) auf meinem Laptop (windows) installiert. Wenn ich die Speicherkarte mit dem Skybound in den USB Anschluss des Rechners gebe passiert nichts, das angeschlossene Medium wird nicht erkannt. Nun meine Fragen:
Wenn ich über die Jeppesen Seite ein update erwerbe wird dieses ja vermutlich im JDM angezeigt. Wird es dann möglich sein, dass ich diese Daten auf die Speicherkarte übertrage? Wird also die Speicherkarte nur vom Rechner erkannt wenn im JDM etwas zum Übertragen vorhanden ist? Oder müsste schon vorher z.B. Speicherplatz, aktuelle Versionsnummer usw. angezeigt werden? Ich möchte vermeiden, dass ich die aktuellen Daten erwerbe und dann nicht übertragen kann. Anscheinend bietet Garmin auch die Daten an (sogar etwas günstiger), leider braucht man aber wohl einen anderen "Zwischenstecker" wenn man mit Garmin über den USB Anschluss die Datenkarte aktualisieren will.
Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon diskutiert, ich finde aber keine Lösung zu meinem Problem.
Danke im Voraus für Beiträge die dazu führen, dass ich in Zukunft das update selbstständig durchführen kann.