Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNS430 update  
21. Juni 2026 13:58 Uhr: Von Hubert Schultheis 

Ich habe GNS430 (nicht WAAS), ca. 20 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich die Speicherkarte aus dem linken Einschub zum update an den Avionikbetrieb gesendet, beim letzten mal hatte es eine neue Speicherkarte gebraucht, weil auf der vorhandenen zu wenig Speicherplatz war. Im Bild sind die im Laufe der Zeit verwendeten Karten, die Dummy Card ist schon immer im rechten Einschub, Geländedaten sind trotzdem vorhanden (warum auch immer). Für Navigationsdaten ist zur Zeit die grüne Karte "IFREP" in Verwendung. Ich möchte in Zukunft die updates selbst machen und habe mir Skybound G2 Orange Label von Jeppesen zugelegt sowie den Jeppesen Distribution Manager (JDM) auf meinem Laptop (windows) installiert. Wenn ich die Speicherkarte mit dem Skybound in den USB Anschluss des Rechners gebe passiert nichts, das angeschlossene Medium wird nicht erkannt. Nun meine Fragen:

Wenn ich über die Jeppesen Seite ein update erwerbe wird dieses ja vermutlich im JDM angezeigt. Wird es dann möglich sein, dass ich diese Daten auf die Speicherkarte übertrage? Wird also die Speicherkarte nur vom Rechner erkannt wenn im JDM etwas zum Übertragen vorhanden ist? Oder müsste schon vorher z.B. Speicherplatz, aktuelle Versionsnummer usw. angezeigt werden? Ich möchte vermeiden, dass ich die aktuellen Daten erwerbe und dann nicht übertragen kann. Anscheinend bietet Garmin auch die Daten an (sogar etwas günstiger), leider braucht man aber wohl einen anderen "Zwischenstecker" wenn man mit Garmin über den USB Anschluss die Datenkarte aktualisieren will.

Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon diskutiert, ich finde aber keine Lösung zu meinem Problem.

Danke im Voraus für Beiträge die dazu führen, dass ich in Zukunft das update selbstständig durchführen kann.



1 / 1

GNS430Karten.jpeg

21. Juni 2026 14:43 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Schultheis Bewertung: +1.00 [1]

Das SkyBound wird nicht als normales USB-Laufwerk erkannt, sondern nur direkt in JDM. Das sonstige beschriebene Vorgehen ist richtig, Abo kaufen auf shop.jeppesen.com, dann taucht es im JDM auf und die Karte kann dort beschrieben werden.

Für AOPA-Mitglieder gibt es 15% Rabatt, in diesem Fall Abo am besten per Telefon oder Mail bei Jeppesen abschliessen.

21. Juni 2026 18:31 Uhr: Von P.B. S. an Hubert Schultheis Bewertung: +2.00 [2]

Diese "Karten" haben wenig mit modernen Speichersticks zu tun, das sind vergleichsweise dumme Speicher, denen auch alle üblichen Treiber fehlen. Wenn du das Update kaufst, siehst du das in JDM und dann kann du sie auf die Karte schreiben, die nur in JDM erkannt wird.

Und keine Panik, wenn die olle Technik mal (wieder) versagt und das Schreiben auf die Karte fehlschlägt - der Download in JDM ist zwar weg, aber eine Mail oder Anruf und sie schalten dir den Vorgang nochmals frei ... oder auch mehrmals, die kennen das.

22. Juni 2026 09:46 Uhr: Von Hubert Schultheis an Hubert Schultheis

Danke für die umgehenden und aussagekräftigen Antworten. Ich bin meist VFR unterwegs, vor dem nächsten IR check werde ich mich am download versuchen und berichten ob erfolgreich.

25. Juni 2026 14:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an Hubert Schultheis Bewertung: +2.00 [2]

Wenn du dich mit IT auskennst, würde ich empfehlen, jdmtool zu installieren.

Damit (jdmtool detect) kannst du sehen, wie groß deine Karten sind. Für Navigationsdaten brauchst du heutzutage mindestens 4 MB, also sind 2/3 MB raus. Falls du doch eine nutzlose 2/3-MB-Karte hast, schmeiß sie nicht weg, sondern sie kann in eine FPL-Karte für GNS 430W umgewandelt werden. Für GNS 430 ist sie leider wirklich nutzlos.

Bezüglich deiner Adapter: Die Anschlüsse sind technisch gleich. Du kannst also den blauen Jepp-Adapter in einen schwarzen Garmin-Adapter umwandeln, indem du die richtige Firmware hochlädst. Übrigens ist es sicher, weil die Firmware bei jeder Nutzung von Treibern hochgeladen wird. Du kannst deinen Adapter also nicht permanent kaputtmachen. Das funktioniert auch mit jdmtool.

26. Juni 2026 10:42 Uhr: Von Hubert Schultheis an Yury Zaytsev

Danke für die zusätzlichen Infos, die Größe des Datenspeichers der zur Zeit verwendeten Karte möchte ich als erstes herausfinden um zu vermeiden, dass ich die im JDM gespeicherten (und bezahlten) Daten dann nicht auf die Karte übertragen kann. Nachdem vor ca. 11 Monaten das damalige update für die damalige Karte zu groß war und ich eine neue Karte erwerben musste gehe ich davon aus, dass die derzeitige Karte funktionieren wird. Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen: Data card GNS430 8MB. Von daher müsste alles funktionieren. Meine IT Kenntnisse würde ich als "medium" beschreiben, werde versuchen das "jdmtool" zu installieren. In einem nächsten Schritt dann evtl. der Versuch die Geländedaten zu aktualisieren.

26. Juni 2026 11:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Schultheis

Ich wäre mit jdmtool einfach sehr vorsichtig ohne wirklich teifgreifende IT-Kenntnisse.

Die 8 MB-Karte ist die richtige für die aktuelle non-W Europa Nav-Database.

26. Juni 2026 14:36 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Schultheis

Die Größe der Karte ist einfacher mit dem Jeppesen JDM rauszufinden.

26. Juni 2026 17:51 Uhr: Von Yury Zaytsev an Hubert Schultheis

Wie schon erwähnt, ist eine 8M Karte absolut ausreichend. Über „nutzlose” Karten freut sich unser Verein immer :)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang