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Leserreise: Tag 10
Auf Position Nr. 1 in Ho Chi Minh City
Der rund 600 NM lange Flug von Laos in die 9 Millionen-Metropole Ho Chi Minh City (Saigon) führte uns heute über den Norden Thailands, Siem Riep in Kambodscha und das Delta des Mekong. Bis auf einige heftige Gewitter rund um den Flughafen Tan Son Nhat/VVTS verlief der Flug problemlos. Ein Gewitter stand allerdings ausgerechnet mitten im Final zur Piste 25R. Abgestellt wurden auf auf dem Stand Nr. 1 des sehr verkehrsreichen Flughafens. [weiter]
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Gestern 23:55 Uhr, Jan Brill
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Behörden: LBA Flugmedizin
Behördenversagen gefährdet die Flugsicherheit
Unser Artikel zum Thema LBA-Flugmedizin aus der August-Ausgabe von Pilot und Flugzeug, der eigentlich die von der deutschen AOPA vermeldeten positiven Entwicklungen zum Gegenstand hatte, hat eine Flut von Zuschriften an die Redaktion ausgelöst. Tatsächlich stellt sich die Situation sehr viel dramatischer dar als vor einigen Monaten. Brennpunkt der Auseinandersetzung ist vor allem die Prozesstaktik der Behörde, die auch schon beim VG Braunschweig für Unmut gesorgt hat. Inzwischen ist aber auch die EASA auf die Situation im Referat L6 Flugmedizin aufmerksam geworden. [weiter]
Bewertung: +27.00 [28]
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5. September 2024 10:10 Uhr, Jan Brill
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| © Glenapp Castle | Leserreise: Flyout 2024
Anmeldung Leserflyout 2024 – England, Schottland, Irland
Unser Leserflyout 2024 führt uns vom 17. bis zum 24. August an vier wirklich außergewöhnlich schöne Destinationen auf den Britischen Inseln. Von der Duxford Airshow über ein schottisches Edelschloss der Extraklasse, die spektakuläre Küste Irlands bis zur quirligen Partystadt Kilkenny im Herzen der Grünen Insel – die Destinationen, die wir im April besucht und ausgewählt haben, sind mehr als eine Reise wert! Alles, was fliegt, hovert oder sich sonst irgendwie über 1.400 NM durch die Luft schieben kann, ist auf dieser Reise herzlich willkommen. Vorkenntnisse zum Fliegen im Ausland sind nicht erforderlich. [weiter]
Bewertung: +1.00 [1]
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5. Mai 2024 09:00 Uhr, Jan Brill
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Infrastruktur: Fliegen ohne Betriebsleiter
Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
Am 30. April erschien die NfL 2024-1-3106, die "Grundsätze über die Betriebsleitung auf Landeplätzen und Segelfluggeländen ohne Flugverkehrsdienst" festlegt. Das ist die lang erwartete Richtlinie die das sog. Fliegen ohne Flugleiter regeln wird. Mit Erscheinen der NfL ist für unser Editorial der Ausgabe 2024/05 eine Ergänzung nötig. Wichtigste und drastischste Änderung: Es gibt keine Flugleiter mehr! Es gibt nur noch Betriebsleiter. Mit dieser Änderung der Terminologie macht die NfL tatsächlich einen radikalen Schnitt in die deutsche Flugleiterpraxis. In vielen anderen Aspekten blieb die Richtlinie allerdings deutlich hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurück. [weiter]
Bewertung: +22.00 [22]
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4. Mai 2024 17:30 Uhr, Jan Brill
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Routing: Oshkosh-Flug 2024
Selber über den Atlantik zum AirVenture fliegen! Für den Rückflug sind noch Plätze frei!
Kommen Sie mit auf den Pilgerflug nach Oshkosh! Auf dem Rückflug sind noch Plätze frei. Sie erleben eine Nordatlantiküberquerung, Grönland, den Massen-Arrival und das größte Fliegerfest der Welt. Als Pilot Flying aus dem Cockpit heraus! Das Vorbereitungstreffen findet am Freitag den 10. Mai in Reichelsheim/EDFB statt. [weiter]
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Magazin: Das heue Heft ist da
Die Landung nach dem Motorausfall
Eine fachlich-freundliche Diskussion mit einer deutschen Luftfahrtbehörde veranlasste uns zu Beginn des Jahres ein wichtiges Thema genauer zu recherchieren: Wie trainieren wir eigentlich Triebwerksausfälle in Einmots? Welche Verfahren werden geschult bzw. geprüft? Welche Risiken gehen wir bei dieser Übung ein? Und wie trainiert man in der Praxis den gefürchteten Triebwerksausfall direkt nach dem Takeoff? Wir haben mal einige Übungen gezielt abgeflogen und mit Videokameras zur besseren Auswertung der Szenarien dokumentiert. Die Erkenntnisse, die wir dabei gewonnen haben, stellen auch für uns eine ziemliche Lernkurve dar. [weiter]
Bewertung: +14.33 [15]
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30. März 2024 10:20 Uhr, Jan Brill
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Magazin: ADS-B-Netzwerke
Flugdatenaufzeichnung: Der Ehrliche ist der Dumme?
In der Februar-Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns ausführlich mit den technischen Grundlagen und Möglichkeiten der ADS-B-basierten Flugdatenaufzeichnung durch Amateur-Netzwerke wie z.B. Flightradar24. Im Ergebnis muss man zu der Erkenntnis gelangen, dass – obwohl diese kaum juristische Beweiskraft entwickeln – das bloße Vorhandensein der Daten für Piloten einen handfesten Konflikt erzeugt zwischen berechtigtem Interesse am Schutz der eigenen Daten und der Erhöhung der Flugsicherheit – und das ist ein Problem! [weiter]
Bewertung: +16.00 [16]
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5. Februar 2024 17:15 Uhr, Jan Brill
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Politik: Neujahrswünsche
Frohes neues Jahr – Die Neujahrswünsche
Zum neuen Jahr machen sich viele Menschen ja gute Vorsätze oder äußern Neujahrswünsche. Gute Vorsätze halten bei mir leider nicht bis über den ersten Januar hinaus, aber wünschen darf man sich etwas. Zeit also, mal wieder die fünf drängendsten Probleme in der GA kurz zusammenzufassen und ein paar ganz einfache und vor allem realisierbare Wünsche zu äußern ... vielleicht hilft‘s ja! [weiter]
Bewertung: +37.00 [37]
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1. Januar 2024 11:30 Uhr, Jan Brill
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Magazin: Weihnachtsaktion
Abonnieren oder schenken Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei ForeFlight-Lizenzen!
Wenn Sie zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 15. Januar 2024 Pilot und Flugzeug abonnieren oder verschenken, dann nehmen Sie an unserer großen Weihnachtsverlosung teil: In Kooperation mit ForeFlight halten wir drei Performance Plus Europa-Lizenzen im Wert von jeweils 385,56 Euro (Preis in Deutschland inklusive 19% MwSt.) für Sie bereit. [weiter]
Bewertung: +3.00 [3]
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10. Dezember 2023 13:30 Uhr, Jan Brill
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Leserreise: Tag 43 und 44
Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise am Ziel
Die TBM-850 der Gruppe erreichte heute Mallorca, wo die Crew Zuflucht vor dem Schnee in Deutschland sucht und erstmal dort bleibt. Das Redaktionsflugzeug und die Citation hatten am Sonntag bereits ihre Heimatflugplätze erreicht, die PC12 erreichte am Montag Klagenfurt und die Mooney ihren Zielflugplatz Girona. Damit sind alle Flugzeuge der Leserreise am Ziel. Ich möchte mich bei allen Teilnehmen für 240.000 NM sicheres Fliegen und für sechs wunderbare gemeinsame Wochen bedanken. Vor allem bei der individuell ab Nordamerika durchgeführten Rückreise haben die Besatzungen gezeigt, dass sie mit viel Erfahrung und Vorsicht fliegen und planen. Das hat großen Spaß gemacht! [weiter]
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25. November 2023 23:45 Uhr, Jan Brill
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| © Twitter, LG | Flugbetrieb: Die allerletzte Generation
Maßlose Dummheit – Letzte Generation in Berlin und Sylt
Straftäter verschaffen sich Zugang zum Vorfeld des Berliner Verkehrsflughafens (EDDB) und beschädigen eine dort abgestellte Piper Aztec (Bj. 1975). Mit der schweren Sachbeschädigung des knapp 50 Jahre alten Propeller-Oldtimers wollen die in der Gruppe „Letzte Generation“ organisierten Personen den „exzessiven Luxus der Superreichen“ bekämpfen. Die Aktion zeigt: Es gibt einen Punkt, an dem maßlose Dummheit auch gefährlich wird. Aus gegebenem Anlass – die Straftäter schlugen heute in Sylt erneut zu, ein Update dazu finden Sie am Ende des Artikels – stellen wir unser Editorial der Juni-Ausgabe hier online. [weiter]
Bewertung: +46.33 [49]
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6. Juni 2023, Jan Brill
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Leserflugzeug-Lisa: Leserflugzeug Lisa for Sale
For SALE: Two Grumman AA5A Cheetah, Long Range Tanks, Glass Cockpit, 2-Axis Autopilot, Full IFR, including extensive parts collection
After 14 years, Pilot und Flugzeug, Germanys leading General Aviation Magazine, is liquidating its two famous "Leserflugzeuge" called Lisas. The two Grumman Cheetah AA5A were rented out to our readers since 2009 (2012), and have been the focus of many related stories and coverage.
We're ending the project due to staff shortage. The two mighty little Grummans still have lots of life left in them and are looking for a new home. They are available for sale in an auction that is ending April 30, 2023, 23:59 hrs CEST. Also available for auction is a collection of parts that we have accumulated over that past 14 years to keep the airplanes in the air. [weiter]
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Magazin: Verlagsburo
Verlagsbüro aus gesundheitlichen Gründen bis Ende Februar nur sporadisch besetzt
Liebe Leser, liebe Kunden. Aus gesundheitlichen Gründen ist das Verlagsbüro aktuell leider nur spärlich besetzt. Von drei festen Mitarbeiterinnen sind drei längerfristig krank geschrieben. Das können wir nur sehr begrenzt abfangen. Mails an abo@pi... werden gelesen und nach und nach abgearbeitet. Auch die Reservierung und Planung für das Briefing zur Leserreise in Alicante laufen normal. Bei den üblichen Bürotätigkeiten kann es allerdings zu erheblichen Verzögerungen kommen. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Happy Landings, Jan Brill [weiter]
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| © Konstantin von Wedelstaedt GFDL 1.2 via wikimedia | Infrastruktur: Gebührenwucher
Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
In der Vergangenheit hatten wir den Flughafen Sylt/EDXW oftmals scharf kritisiert. Grund war die GA-feindliche und stark überhöhte Gebührenpolitik des Flughafens und deren teilweise sehr willkürliche Anwendung. Nun hat der Flughafen der Allgemeinen Luftfahrt aber einen großen Dienst erwiesen. Er hat nicht nur erstinstanzlich, sondern auch in zweiter Instanz vor dem Landgericht Ellwangen rechtskräftig feststellen lassen, dass ein Flughafen nicht einfach verlangen kann, was er will, sondern dass er sich an die veröffentlichte und genehmigte Entgeltordnung halten muss. Danke dafür! [weiter]
Bewertung: +24.00 [24]
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2. Februar 2023, Jan Brill
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Leserreise: Briefing Leserreise 2023
Die Anmeldung zum Briefing der Südamerika-Leserreise ist eröffnet!
Heute öffnet die Anmeldung zum Südamerika-Briefing in Alicante. Die Reise hat einiges Interesse geweckt und wenn Sie Lust haben, sich auf dem Briefing unverbindlich darüber zu informieren, würde ich um eine baldige Anmeldung bitten. [weiter]
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Behörden: IFR Anflüge
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Genau jetzt im Herbst, wenn das Wetter schlecht wird, werden an einigen kleinen und mittleren deutschen Flugplätzen die IFR-Verfahren komplett gestrichen. Zuerst zeigen alle auf das BAF (Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung). Bei genauerem Hinsehen sind die Gründe jedoch vielschichtiger. Ein Fall zeigt allerdings deutlich, dass die bundesdeutsche Luftfahrtbürokratie zwischen EASA, BAF, DWD und den Flugplätzen komplett aus dem Ruder gelaufen ist. [weiter]
Bewertung: +22.00 [22]
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4. Dezember 2022, Jan Brill
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Magazin: Medienkritik
Ordnungsruf: Wenn die Experten Luft pumpen
Flugunfälle erzeugen naturgemäß mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit als Unfälle im Straßenverkehr oder Arbeitsunfälle in der Industrie. Das liegt einfach an der Sichtbarkeit und der Seltenheit von Flugunfällen sowie an der Faszination, die die Luftfahrt nach wie vor ausübt, selbst wenn sie sich in Flugangst manifestiert. Das ist normal. Besonders groß ist das öffentliche Interesse natürlich, wenn prominente Personen beteiligt sind. Auch das ist normal und verständlich. Nicht verständlich ist für mich, weshalb eigentlich sachkundige Personen aus der Branche nach einem Unfall kompletten Unfug verzapfen oder – schlimmer noch – ohne jeden Beleg die beteiligten Personen und Unternehmen verleumden. [weiter]
Bewertung: +26.00 [26]
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1. November 2022, Jan Brill
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Leserreise: Tag 23
Die Abschlussfeier
Das sonnige Wetter in Narsarsuaq/BGBW hielt leider nicht bis zum Morgen, sodass die Crews bei unserer Sonderöffnung am Sonntag eine echte IFR-Departure aus BGBW fliegen mussten. Knapp 800 NM ist die Strecke von der Südspitze Grönlands nach Akureyri/BIAR an der Nordküste Islands lang. Der Ort empfing uns mit eher durchwachsenem Wetter aber dafür einer langen Partynacht, denn es ist Stadtfestival an diesem Wochenende. [weiter]
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31. Juli 2022, Jan Brill
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Behörden: Luftraum Frankfurt
Der Himmel über Frankfurt
Ein Informationsschreiben des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 15. Juni 2022 hat bei den Piloten im Rhein-Main-Gebiet einigen Unmut ausgelöst. Tatsächlich beinhaltet das Schreiben Bußgeldandrohungen für zwei beliebte und bislang nach vorherrschender Meinung auch legale Flugverfahren: Den Low-Approach in EDDF und die Frankfurter City-Tour entlang des Mains. Das Schreiben wirft darüber hinaus zahlreiche Widersprüche zu der von der EASA verkündeten Rechtslage auf, insbesondere bei der Frage der Übungsanflüge. Pilot und Flugzeug sprach mit der Darmstädter Behörde und erfuhr Erstaunliches zu den Hintergründen und den Interessenskonflikten am Himmel über Frankfurt. [weiter]
Bewertung: +19.00 [19]
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6. Juli 2022, Jan Brill
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Behörden: SPA MPA Prüfungen im Flugzeug
LBA veröffentlicht Richtlinien zur Prüfung für Musterberechtigungen / Update (1)
Das Luftfahrtbundesamt hat am 2. Mai mit einem Informationsschreiben zur Nutzung von Simulatoren bei Prüfungen einige Aufregung ausgelöst. Es geht um die Frage wann man im Simulator geprüft werden muss und unter welchen Voraussetzungen im Flugzeug. Grundsätzlich setzt das LBA mit diesem Schreiben – übrigens recht spät – seit lange geltendes Europäisches Recht um. Im Vergleich zu z.B. BAZL oder ACG war das LBA bei der Frage "Flugzeug oder Sim" bislang eher lax. Dass man auch in Braunschweig irgendwann die Vorgaben der Anlage 9 zur EU VO 1178/2011 umsetzen muss war absehbar. Bei den Details schießt das LBA jetzt aber in einigen wichtigen Einzelheiten deutlich über das Ziel hinaus und macht vor allem die notwendigen Nachweis-Prozesse deutlich komplizierter und arbeitsaufwendiger als sie sein müssten. [weiter]
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| © EAA | Leserreise: Flug zum Airventure
Versuchen wir‘s! Die Leserreise 2022 geht nach Oshkosh
Wenn man Gott zum Lachen bringen will, macht man einen Plan! Das gilt ganz besonders für das Reisen in Corona-Zeiten. Um die Leserreisen wieder mit Leben zu erfüllen, wollen wir im nächsten Jahr eine vergleichsweise kleine und einfache Reise anbieten, bei der wir von möglichst wenigen Ländern und deren Bestimmungen abhängig sind. Wir haben uns eine Route zum AirVenture nach Oshkosh ausgedacht. Die Reise bietet aber deutlich mehr als nur das größte Fliegertreffen der Welt. Wir fliegen gemeinsam über den Nordatlantik und besuchen dann im Herzen der USA einige der schönsten Destinationen des Landes. Diese Reise lohnt sich also auch, wenn man dem AirVenture eher wenig abgewinnen kann! [weiter]
Bewertung: +7.00 [7]
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28. Januar 2022, Jan Brill
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Flugsicherung: Wirklich nur in Deutschland
Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) verschickte in den letzten Wochen zahlreiche Schreiben, in denen Piloten mit einem Verwarngeld abgestraft werden, weil sie einen IFR-Flugplan aufgegeben hatten, der durch ein ED-R geführt hätte. Nicht etwa durchgeflogen, sondern lediglich gefiled. Das reicht schon für eine Sanktion. Schaut man sich den Vorgang genauer an, stellt man fest, dass das nur möglich war, da die DFS notwendige Daten nicht richtig an Brüssel übermittelt hatte. Bestraft werden aber die Piloten. Der Vorgang ist exemplarisch für die vollkommen unzureichende Sicherheitskultur im Verhältnis zwischen Flugsicherung und Luftraumnutzern in Deutschland.
Wegen des hohen Interesses am Thema und der erheblichen Zahl der Betroffenen stellen wir unseren Artikel aus der Ausgabe 2021/12 hier online. [weiter]
Bewertung: +19.00 [19]
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31. Dezember 2021, Jan Brill
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Magazin: Weihnachtsaktion
Abonnieren oder schenken Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei ForeFlight-Lizenzen!
Wenn Sie zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 15. Januar 2022 Pilot und Flugzeug abonnieren oder verschenken, dann nehmen Sie an unserer großen Weihnachtsverlosung teil: In Kooperation mit ForeFlight halten wir drei Performance Plus Europa-Lizenzen im Wert von jeweils 321,29 Euro (Preis in Deutschland inklusive 19% MwSt.) für Sie bereit. [weiter]
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| © Rolf Kickuth wikimedia CC BY-SA 4.0 | Infrastruktur: Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen
Das Gegenteil von gut gemacht ist ...
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Diese alte Volksweisheit zeigt sich gerade wieder in ihrer Reinform anhand der Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen. Eine eigentlich begrüßenswerte Entwicklung bei der Finanzierung unserer Infrastruktur wird im gesetzgeberischen Prozess entstellt – im Ergebnis stehen Regionalflugplätze mit IFR-Anflügen vor der Wahl, den IFR-Betrieb aufzugeben oder auf einen erheblichen Teil der zahlenden Kundschaft zu verzichten. [weiter]
Bewertung: +26.33 [29]
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8. September 2021, Jan Brill
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Magazin: Tarifstreit Schönhagen
Pressefreiheit: GdF-Anwalt legt Bruchlandung hin
Ein eigentlich recht unspektakulärer Bericht über die tarifpolitische Auseinandersetzung am Flugplatz Schönhagen/EDAZ hat seit Erscheinen der Pilot und Flugzeug Ausgabe 2021/07 einige Mitmenschen wohl ziemlich beschäftigt. Denn wir erhielten Post von einem Anwalt der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Und was da drin stand, war fast noch spannender als die Story selbst. [weiter]
Bewertung: +25.67 [27]
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2. August 2021, Jan Brill
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