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Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Leserreise 2022 - Auf zum AirVenture nach Oshkosh!: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 23

Die Abschlussfeier

Das sonnige Wetter in Narsarsuaq/BGBW hielt leider nicht bis zum Morgen, sodass die Crews bei unserer Sonderöffnung am Sonntag eine echte IFR-Departure aus BGBW fliegen mussten. Knapp 800 NM ist die Strecke von der Südspitze Grönlands nach Akureyri/BIAR an der Nordküste Islands lang. Der Ort empfing uns mit eher durchwachsenem Wetter aber dafür einer langen Partynacht, denn es ist Stadtfestival an diesem Wochenende.   [weiter]

31. Juli 2022 23:45 Uhr, Jan Brill



Behörden: Luftraum Frankfurt

Der Himmel über Frankfurt

Ein Informationsschreiben des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 15. Juni 2022 hat bei den Piloten im Rhein-Main-Gebiet einigen Unmut ausgelöst. Tatsächlich beinhaltet das Schreiben Bußgeldandrohungen für zwei beliebte und bislang nach vorherrschender Meinung auch legale Flugverfahren: Den Low-Approach in EDDF und die Frankfurter City-Tour entlang des Mains. Das Schreiben wirft darüber hinaus zahlreiche Widersprüche zu der von der EASA verkündeten Rechtslage auf, insbesondere bei der Frage der Übungsanflüge. Pilot und Flugzeug sprach mit der Darmstädter Behörde und erfuhr Erstaunliches zu den Hintergründen und den Interessenskonflikten am Himmel über Frankfurt.   [weiter]
Bewertung: +15.00 [15] 6. Juli 2022 11:50 Uhr, Jan Brill


Behörden: SPA MPA Prüfungen im Flugzeug

LBA veröffentlicht Richtlinien zur Prüfung für Musterberechtigungen / Update (1)

Das Luftfahrtbundesamt hat am 2. Mai mit einem Informationsschreiben zur Nutzung von Simulatoren bei Prüfungen einige Aufregung ausgelöst. Es geht um die Frage wann man im Simulator geprüft werden muss und unter welchen Voraussetzungen im Flugzeug. Grundsätzlich setzt das LBA mit diesem Schreiben – übrigens recht spät – seit lange geltendes Europäisches Recht um. Im Vergleich zu z.B. BAZL oder ACG war das LBA bei der Frage "Flugzeug oder Sim" bislang eher lax. Dass man auch in Braunschweig irgendwann die Vorgaben der Anlage 9 zur EU VO 1178/2011 umsetzen muss war absehbar. Bei den Details schießt das LBA jetzt aber in einigen wichtigen Einzelheiten deutlich über das Ziel hinaus und macht vor allem die notwendigen Nachweis-Prozesse deutlich komplizierter und arbeitsaufwendiger als sie sein müssten.   [weiter]
12. Mai 2022 20:30 Uhr, Jan Brill


© EAA 
Leserreise: Flug zum Airventure

Versuchen wir‘s! Die Leserreise 2022 geht nach Oshkosh

Wenn man Gott zum Lachen bringen will, macht man einen Plan! Das gilt ganz besonders für das Reisen in Corona-Zeiten. Um die Leserreisen wieder mit Leben zu erfüllen, wollen wir im nächsten Jahr eine vergleichsweise kleine und einfache Reise anbieten, bei der wir von möglichst wenigen Ländern und deren Bestimmungen abhängig sind. Wir haben uns eine Route zum AirVenture nach Oshkosh ausgedacht. Die Reise bietet aber deutlich mehr als nur das größte Fliegertreffen der Welt. Wir fliegen gemeinsam über den Nordatlantik und besuchen dann im Herzen der USA einige der schönsten Destinationen des Landes. Diese Reise lohnt sich also auch, wenn man dem AirVenture eher wenig abgewinnen kann!   [weiter]
Bewertung: +7.00 [7] 28. Januar 2022 12:00 Uhr, Jan Brill


Flugsicherung: Wirklich nur in Deutschland

Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) verschickte in den letzten Wochen zahlreiche Schreiben, in denen Piloten mit einem Verwarngeld abgestraft werden, weil sie einen IFR-Flugplan aufgegeben hatten, der durch ein ED-R geführt hätte. Nicht etwa durchgeflogen, sondern lediglich gefiled. Das reicht schon für eine Sanktion. Schaut man sich den Vorgang genauer an, stellt man fest, dass das nur möglich war, da die DFS notwendige Daten nicht richtig an Brüssel übermittelt hatte. Bestraft werden aber die Piloten. Der Vorgang ist exemplarisch für die vollkommen unzureichende Sicherheitskultur im Verhältnis zwischen Flugsicherung und Luftraumnutzern in Deutschland. Wegen des hohen Interesses am Thema und der erheblichen Zahl der Betroffenen stellen wir unseren Artikel aus der Ausgabe 2021/12 hier online.   [weiter]
Bewertung: +17.00 [17] 31. Dezember 2021 17:05 Uhr, Jan Brill


Magazin: Weihnachtsaktion

Abonnieren oder schenken Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei ForeFlight-Lizenzen!

Wenn Sie zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 15. Januar 2022 Pilot und Flugzeug abonnieren oder verschenken, dann nehmen Sie an unserer großen Weihnachtsverlosung teil: In Kooperation mit ForeFlight halten wir drei Performance Plus Europa-Lizenzen im Wert von jeweils 321,29 Euro (Preis in Deutschland inklusive 19% MwSt.) für Sie bereit.   [weiter]
1. Dezember 2021 06:00 Uhr, Maren Thomas


© Rolf Kickuth wikimedia CC BY-SA 4.0 
Infrastruktur: Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen

Das Gegenteil von gut gemacht ist ...

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Diese alte Volksweisheit zeigt sich gerade wieder in ihrer Reinform anhand der Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen. Eine eigentlich begrüßenswerte Entwicklung bei der Finanzierung unserer Infrastruktur wird im gesetzgeberischen Prozess entstellt – im Ergebnis stehen Regionalflugplätze mit IFR-Anflügen vor der Wahl, den IFR-Betrieb aufzugeben oder auf einen erheblichen Teil der zahlenden Kundschaft zu verzichten.   [weiter]
Bewertung: +26.33 [29] 8. September 2021 11:35 Uhr, Jan Brill


Magazin: Tarifstreit Schönhagen

Pressefreiheit: GdF-Anwalt legt Bruchlandung hin

Ein eigentlich recht unspektakulärer Bericht über die tarifpolitische Auseinandersetzung am Flugplatz Schönhagen/EDAZ hat seit Erscheinen der Pilot und Flugzeug Ausgabe 2021/07 einige Mitmenschen wohl ziemlich beschäftigt. Denn wir erhielten Post von einem Anwalt der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Und was da drin stand, war fast noch spannender als die Story selbst.   [weiter]
Bewertung: +25.67 [27] 2. August 2021, Jan Brill


Flugsicherung: EDVK

Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur

Am Flughafen Kassel/EDVK ist nicht viel los. Abgesehen von ein paar Flügen von und zur dort angesiedelten Piper-Werft findet dort hauptsächlich Training statt. Immer wieder kommt es dabei zu kleineren Ungenauigkeiten. Das ist ja nichts Besonderes. Ungewöhnlich ist allerdings, dass man bei Kassel Tower besonders unnachsichtig ist, wenn es darum geht, aus diesen Ungenauigkeiten Anzeigen zu generieren. Das wurde jetzt selbst dem sonst ja nicht gerade für seine Milde bekannten Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) zu bunt. Dort stellte man eine nach diesem Muster ergangene Anzeige des Kasseler Turms kurzerhand ein.   [weiter]
Bewertung: +23.67 [26] 2. Juli 2021, Jan Brill


Behörden: Prüferaufsicht durch das LBA

LBA verlangt von bestimmten Prüfern zehn Tage Voranmeldung für alle Prüfungsereignisse

Das Luftfahrtbundesamt war bezüglich Voranmeldung von Prüfungsereignissen bislang immer sehr pragmatisch und bürgerfreundlich. Es gab keine. Bis auf wenige seltene Ereignisse zum Ersterwerb bestimmter Lizenzen und Berechtigungen konnte man mit einem Prüfling ohne Voranmeldung fliegen wenn Flugzeug/Wetter/Kandidat und Prüfer überein kamen. Nun schwenkt das LBA hier um und verlangt eine zehntägige Vorankündigung von Checkflügen. Das aber auch nur von bestimmten Prüfern, was diese Kollegen massiv benachteiligt.   [weiter]
Bewertung: +7.00 [7] 2. Juni 2021, Jan Brill


Finanzen: US-Trust eingefroren

Aircraft Guaranty Corporation eingefroren, Geschäftsführung in Haft

Der größte US-Trust für die Registrierung von Flugzeugen ist in juristischen Schwierigkeiten: Das Vermögen der Aircraft Guaranty Corporation (AGC) mit über 1.000 Flugzeugen ist durch einen Assistant U.S. Attorney im Eastern District of Texas eingefroren worden. Die Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma, Debbie Mercer-Erwin, ist seit dem 18. Dezember 2020 in Haft. Die auf AGC registrierten Flugzeuge sind zwar nicht automatisch gegroundet, Verkäufe sind zurzeit jedoch nicht möglich, wofür sich aktuell aber eine Lösung abzeichnet.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 29. Januar 2021, Jan Brill


© Golze 
Magazin: Weihnachtsaktion

Jetzt Pilot und Flugzeug abonnieren und Wetter live ins Cockpit oder ins Wohnzimmer bekommen!

Für die Weihnachtsaktion in diesem Jahr haben wir wieder einen besonders nützlichen Preis ausgewählt. Ein Golze ADL 140 mit einer einjährigen Subscription für Live-Wetter direkt ins Cockpit und drei wetteronline home WLAN-Wetterstationen für die Tage, die selbst mit Inflight-Wetter ein NoGo sind.   [weiter]
14. Dezember 2020, Jan Brill


Leserflugzeug-Lisa: Lisa B Avionik

Lisa B wieder im Einsatz

Lisa B ist am Donnerstag den 10. September mit zwei neuen Honeywell-Geräten aus Straubing nach Mainz/EDFZ zurückgekehrt und kann wieder genutzt werden. Über den aktuellen Stand der neuen Honeywell-Avionik hatten wir in Pilot und Flugzeug Ausgabe 2020/09 berichtet, wir hoffen sehr, dass die neuen Geräte nun länger halten als einige Wochen oder Monate. Die unfreiwillige Down-Time während wir auf die Austausch-Geräte warten mussten haben wir wenigstens genutzt um den Century-I-Autopilot überholen zu lassen.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 10. September 2020, Jan Brill


© M. Jung 
Infrastruktur: Flugplätze und Verbände

Wie die Allgemeine Luftfahrt mit Corona umgeht

Die Corona-Problematik stellt die Allgemeine Luftfahrt vor eine nie dagewesene Situation. Kontaktsperren, geschlossene oder eingeschränkte Flugplätze und die umfangreichsten Reisebeschränkungen, die wir in Westeuropa jemals erleben mussten. Wie verhalten sich Flugplätze, Verbände und Piloten in dieser Situation? Was war möglich, was nicht möglich in den letzten Wochen? In zwei Berichten möchten wir uns mit der neuen Corona-Realität in der GA befassen. Zunächst die Randbedingungen bei Flugplätzen und Verbänden und im Anschluss die Praxiserfahrungen aus einer Woche Ambulanzfliegerei. Beide Berichte aus dem Heft 2020/05 stellen wir hier online.   [weiter]
Bewertung: +45.33 [46] 4. Mai 2020, Jan Brill


Flugbetrieb: Corona in der Praxis

Reisebericht aus einer anderen Welt

Manche Piloten wollten fliegen, andere müssen fliegen. Der Autor hat in der letzten Aprilwoche im Ambulanzflugdienst ganz praktische Erfahrungen in der neuen Corona-Realität gesammelt. Ein Bericht aus einer Welt, die noch vor zwei Monaten unvorstellbar war.   [weiter]
Bewertung: +35.00 [35] 4. Mai 2020, Jan Brill


Magazin: Editorial 2020-04

Corona – was sonst?

Wenn Sie, liebe Leser, gehofft hatten, dieses Seite aufzurufen, ohne etwas über den Virus zu lesen, dann muss ich Sie leider enttäuschen. Die Infektionsfälle von SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Erkrankungen an COVID-19 haben massivste Auswirkungen auf die Allgemeine Luftfahrt und auch auf die kurz- und mittelfristige Zukunft dieses Magazins [dieser Artikel enthält keine Aprilscherze!].   [weiter]
Bewertung: +30.00 [30] 1. April 2020, Jan Brill


© LBA 
Behörden: UPRT in Deutschland

Bund-Länder-Rangeleien verhindern UPRT-Schulung in Deutschland

In der Januar-Ausgabe von Pilot und Flugzeug berichteten wir im Zusammenhang mit den neuen Ausbildungsvorschriften darüber, dass zumindest das Ad­van­ced-UPRT-Training nach FCL.745.A, das zukünftig für eine Reihe von Aus­bildungs­lehr­gängen zur Voraussetzung wird, in Deutschland recht schmerz­frei zu bekommen ist. Grund war, dass die Landes­luftfahrtbehörden, die Kunst­flug-Lehrgänge genehmigten, in den von uns recherchierten Fällen recht flott auch die Ausbildungserlaubnis für den UPRT-Kurs erteilten und es damit schon kurz nach Inkrafttreten der Verordnung eine Menge kompetenter Anbieter gab. Da haben die Betroffenen jedoch ihre Rechnung ohne den Bund-Länder-Zuständigkeitskampf gemacht. Denn das LBA stellte Anfang Januar klar: Nur Schulen unter der Aufsicht des LBA (das sind die wenigsten!) dürften UPRT ausbilden.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [6] 10. Februar 2020, Jan Brill


Luftrecht: Neuerungen Teil-FCL

Erneute Änderungen beim Teil-FCL

Mit der EU-Verordnung 2019/1747 hat die Kommission mit Wirkung zum 11. November 2019 die EASA Opinion 05/2017 umgesetzt. Allerdings nur teilweise. Während es einige kleinere Entlastungen gibt, bringt die Neuerung vor allem für Type-Rating-Instruktoren (TRIs) erhebliche Verschärfungen. Einige wichtige Erleichterungen, die in die AMCs verschoben wurden, fehlen bislang ganz, da es noch keine EASA-Decision zu AMCs dieser Verordnung gibt. Besonders ärgerlich: Obwohl sich die Änderungen durch den gesamten Teil-FCL ziehen, sieht sich die Kommission nicht zu einer neuen konsolidierten Fassung der Verordnung veranlasst. Rechtssuche wird so zur echten Geschicklichkeitsarbeit für FCL-Nerds. Zusammengefasst enthält die Verordnung einige echte Erleichterungen, viele Klarstellungen und wenige, aber erhebliche Verschärfungen. Leider sind die Änderungen aufgrund der Form, in der sie zurzeit vorliegen, außer für Leute, die täglich mit dem Regelwerk arbeiten, kaum durchschaubar.   [weiter]
Bewertung: +8.00 [8] 9. Dezember 2019, Jan Brill


Magazin: Weihnachts-Aboaktion

Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei wertvollen ForeFlight-Lizenzen

Jetzt wäre ein wirklich guter Zeit­punkt, Pilot und Flugzeug zu abon­nieren! Denn wer zwischen dem 1. Dezember und dem 15. Januar ein Pilot und Flugzeug-Jahresabo abschließt, nimmt an unserer großen Weih­nachts­verlosung von drei ForeFlight Performance Plus Europa-Lizenzen im Wert von 320,- Euro teil!   [weiter]
9. Dezember 2019, Jan Brill


Magazin: Winter-Seminare 2020

Seminarangebot für den Winter

Für den Winter 2019/20 bieten wir wieder vier unserer beliebten Pilot und Flugzeug-Seminare an. Den IFR-Kickstarter halten wir wie schon in den letzten Jahren unverändert ab, das VFR- und IFR-Seminar haben wir angesichts der Jeppesen-Umstellung für den Schwerpunkt ForeFlight überarbeitet und ein komplett neues Seminar bieten wir ebenfalls an.   [weiter]
30. Oktober 2019, Jan Brill


Magazin: Tragschrauber-Unfall

Wir trauern um unseren Kollegen Ralph Eckhardt

Am frühen Sonntagabend des 22. September 2019 ist unser Redaktionskollege Ralph Eckhardt bei einem Flugunfall ums Leben gekommen. Wir trauern um einen begabten Redakteur, einen hervorragenden Piloten und einen guten Freund.   [weiter]
30. September 2019, Jan Brill


Politik: U-space und BVLOS

Drohnen-Luftraum: Gefährliche Tagträume

Die Bestrebungen, Drohnen in das bestehende Luftverkehrssystem zu integrieren, laufen offensichtlich auf einen Verdrängungswettbewerb hinaus. Das ist der Eindruck, der aus dem U-space Workshop 2019 der EASA entsteht. Der Luftraum unter 500 ft soll außerhalb von Flugplätzen für die zivile Luftfahrt unzugänglich gemacht und für autonome Flugobjekte reserviert werden. Was das für enorme Probleme mit sich bringt, kann ein Blick in die Praxis verdeutlichen.   [weiter]
Bewertung: +30.00 [30] 18. September 2019, Jan Brill

Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 29 bis 32

Heimweg über den Nordatlantik

Nach unserem Aufenthalt in Yellowstone ging es für die Crews in großen Schritten in Richtung Heimat. Zwei Tage hatten wir uns allerdings für Quebec Zeit genommen. Die Stadt, die wir bei Hochsommer erlebten lieferte einen schönen Abschluss für unseren Aufenthalt in Nordamerika. In Narsarsuaq auf Grönland erlebten wir eine positive Überraschung, ausgerechnet in Island kam es dann aber zu ungeplanten Verzögerungen am letzten Tag.   [weiter]

11. Juli 2019, Jan Brill



© Messe Friedrichshafen 
Flugbetrieb: Flugverfahren AERO

Eine Bitte um mehr Vorbereitung – oder: Muss wirklich jeder zur AERO fliegen?

Es ist später Samstagnachmittag. Der letzte Tag der AERO. Das Nervenkostüm ist bei allen Beteiligten nicht mehr das robusteste. Das ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung, seit Jahren mal wieder das Fliegen an einem kontrollierten Flugplatz auszuprobieren.   [weiter]
Bewertung: +15.67 [16] 1. Mai 2019, Jan Brill


Magazin: Errata Ausgabe 2019 04 und 05

Berichtigung zu Pilot und Flugzeug Ausgabe 2019/04 und 05

In Pilot und Flugzeug Ausgabe 2019/04 ist uns ein Layout-Fehler im Artikel zur 737MAX unterlaufen. Eine Grafik auf Seite 40, die vom Text hätte umflossen werden müssen überdeckt Teile des Texts, was aufgrund von kurzfristigen Änderungen am Drucksatz auch nicht mehr bemerkt wurde.   [weiter]
1. Mai 2019, Jan Brill


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Ray Ban P RB3362 - 003/58 Cockpit 59#14 Pilotenbrille Aviation LUXOTTICA Sonnenbrille mit Etui [1]
2 Rettungswesten Neu und Originalverpackt [1]
Frage zu Cowl Plugs etc. [7]
Bearbeitungsdauer Total Carnet [60]
Übersicht: Verkauf aus 2000er PA46-Cockpit [14]
Garmin D2 Delta [4]
Lycoming Zylinder lw12429 [1]
Hangar im Großraum EDDH [31]
Bezugsquelle Verbrauchsmaterial [7]
Erfahrungen mit mobilem Sauerstoff System? [80]
diverse "Altavionik" abzugeben [3]
Komplettlackierung [2]
Flyer-Truck -52 electro- zu verkaufen [1]
Junioren-Segelflug-Weltmeisterschaften 2022 [1]
Autorouter yoyo-Route [40]
Eindrücke von einem Rekordflug [25]
Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL [330]
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Trip Report by: Joachim P. 14.08.2021

Rimini und doch nicht Graz
Der Airport von Rimini hat in der letzten Zeit ja nicht gerade die besten Bewertungen erhalten. Das sollte uns aber nicht davon abhalten im Juli dort eine Freundin zu besuchen, eine Woche lang die schöne ... [read]

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Die starken Seiten der
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Seit 40 Jahren erscheint Pilot und Flugzeug - liebevoll abgekürzt: "PuF" - monatlich. Mit Berichten über die fliegerische Praxis, mit Reiseberichten, mit Berichten über das Umfeld - Luftraumstruktur, Flugsicherung, Behörden.
Wir kritisieren, empfehlen und geben Tips. Und zwar aus dem Cockpit heraus: Weltweit dürfte Pilot und Flugzeug die einzige Fachzeitschrift sein, die ein eigenes Flugzeug "beschäftigt" - derzeit eine Piper Cheyenne II XL, D-INFO.
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  • Wir drängten bundesweit die anmassende örtliche "Luftaufsicht" zurück.
  • Wir halfen in letzten Jahren mehrere ergangene Bussgeldbescheide abzuwehren.
  • Wir betreiben seit 2014 eine ATO, die jährlich bis zu 70 Musterberechtigungen auf f├╝nf Jet- und Turboprop-Mustern ausbildet.
  • Wir sorgten dafür, dass Flight Safety deutscher Ausbildungsbetrieb wurde.
  • Wir wiesen nach, dass die Platzrunden an deutschen unkontrollierten Fluplätzen und sonstige "Regeln" oft schlicht rechtswidrig sind.
  • Wir veranstalten Safety-Lehrgänge und Kurse zu fliegerischen Fachthemen.
  • Wir stellen unseren Lesern einen leichten IFR-Trainer zu günstigsten Konditionen zur Verfügung.
  • Wir veranstalteten seit 1994 siebzehn grosse Leserreisen, u.a. rund um die Welt und nach Neuseeland, während derer unsere Leser rund 5,5 Millionen Nautische Meilen flogen - 10.000.000 Flugkilometer.
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