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Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen
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Unsere Mooney hat neben den Sicherungsautomaten für das Instrumentlighting noch zusätzlich Schmelzsicherungen. Das ist ein Panel mit 4 Haltern im Beifahrer-Fußraum; u.a. für die Instrumentenbeleuchtung. Beim Einbau unserer GI275 haben die H
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 12. Januar 2025 11:18 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Danke. Genua diesen Scan habe ich auch; nur schlechter. In der Tat sind Schmelzsicherung und CB in Reihe geschaltet. [...weiter]
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Servus, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für selbstklebenden Butyl-Schaumstoff, der für Schalldämmungszwecke eingesetzt wird und den Anforderungen gemäß FAR 25.853 entspricht. Hat jemand einen Hinweise oder Empfehlung, wer ein e
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https://www.aerokurier.de/elektroflug/alternative-antriebstechnologie-smartflyer-praesentiert-neues-hybrid-flugzeug/ Rrrotax 914 als Rangeextender. Hochdecker wegen des Nickmomentes, sonst wie bei eGenius und manch (Amphibienflugzeug bzw. F
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Antworten: 14
Letzter Eintrag: 27. November 2024 12:00 Uhr
von Len Schumann:
Mit 120kt Cruise wäre das Flugzeug im Bereich der PA28 unterwegs. Also andere Liga als SR22. Haben die was veröffentlicht, was sie denken an Kapital zu benötigen? Habe auf die schnelle nix gefunden. [...weiter]
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An die Werften: Wie steht es denn aktuell mit Lieferzeiten o.a. Motoren? Höre Schlimmes. Plane-check-Pegel geht auf 2.100 Verkäufe zu. :-(
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Hydro UL in Spanien Leider wohl nicht zertifiziert ;-) Aber sauber geflogen... Ergänzung: gab es in anderen Teilen der Welt wohl schon länger... Schlauchi Flieger in Dom Rep
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Letzter Eintrag: 30. Oktober 2024 13:03 Uhr
von Markus S.:
Das ist über 120 kg auch wegen dem zweiten Sitz. Trike Schein machen. Mehr Infos gibt es beim DULV. [...weiter]
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Moin zusammen, die FAA und Piper bereiten gerade zwei Airworthiness Directives zu den Piper Flügelholmen vor. Es soll insbesondere eine Lebensdauer für die Holme iengeführt werden. Bis Anfang November nimmt die FAA hier noch Kommentare entg
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 11. Oktober 2024 12:59 Uhr
von Marco Scheuerlein:
würdet ihr soweit gehen zu sagen dass ein gängiger Flugzeugtyp mit viel Aufmerksamkeit seitens der FAA durchaus Nachteile haben kann, wenn die überambitionierte AD's rausgeben? Ich sehe keine Nachteile...problematisch wirds eher wenn bei Fl [...weiter]
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Wir haben am WoE erste versuche gemacht die Babyschale im Flieger zu verankern. Ergebnis: Der Beckengurt ist an sich lang genug, aber der Schultergurt nicht. Google liefert zwar sofort Ergebnisse für Gurtverlängerungen, die sind aber ansche
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 21. August 2024 09:16 Uhr
von Andy W ✈️:
Den oben verlinkten Kindersitz hätte ich noch abzugeben (+ die dazu gehörige Isofix Dockingstation fürs Auto), falls jemand Interesse hat... Ist schon abgelebt das Teil - nach zwei Kindern, war jedoch nie in einen Unfall verwickelt: Sicherh [...weiter]
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Hallo Leute, ich will einem Bekannten helfen, seine 172 M in Schuss zu halten. Bei der ist am der Innenverkleidung am Türholm ein Stück abgebrochen und das will ich wieder hinkleben/-harzen. Weiß jemand von Euch aus dem Stand, aus welchem M
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 15. Juli 2024 15:35 Uhr
von Markus S.:
Es gibt auch ABS Cement. Tamiya Cement googeln. Hab’s nie ausprobiert, aber wo gelesen, dass es gut gehen soll. [...weiter]
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Hallo zusammen, unglücklicherweise ist die obere cowling unserer RF4 "verloren" gegangen. Die Umstände sind erst einmal nebensächlich - ist ein Biergespräch. Gibt es hier irgendwen, der wen kennt... , der ggf. eine Idee hat, wie wir an ein
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 6. Juli 2024 17:21 Uhr
von Andreas Staubi:
Hallo Oliver, mein Vereinskollege kann Dir weiterhelfen. Er hat so ein Ding, sagt er. Wenn Du über PN deine Kontaktdaten schickst, meldet er sich gerne. Viele Grüße, Andreas [...weiter]
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Guten Abend. Ich habe mich mal wieder aus dem Fenster gelehnt und behauptet, man hätte 4-motorige Flugzeuge primär gebaut, da die äußeren Triebwerke die Struktur des Flugzeugs nicht belasten. Gleiches für Tip-Tanks. Die würden quasi von sel
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Antworten: 28
Letzter Eintrag: 30. Juni 2024 19:15 Uhr
von Gerald Heinig:
Bin gerade über diese Seite gestolpert. Von der HS.681 hatte ich noch nie gehört, aber das Design ist dem Jumbolino sehr ähnlich. Es kann sein, daß die Kommentare über einen militärischen Ursprung des HS 146 daher kommen. Das Projekt wurde [...weiter]
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wenn man dem text folgt und den pressemitteilungen glauben soll, scheint ja die ifr-zulassung ein kinderspiel zu sein. aaaaber....was steckt da wirklich dahinter? wird der air-transport wirklich öreiswerter für die umwelt? 60 flugzeuge ange
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 1. Juni 2024 17:25 Uhr
von Hubert Eckl:
War Ende der 90er bei der Investorenprösentation von Herrn v. Gablenz. Der war sowas von überzeugt.., [...weiter]
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Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man
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Dubai testet den v öaterreich weiter entwickelten rettungsheli um gestrandete fassadenreiniger vom hochaus zu retten. Dabei kann der rotor seitlich weggeklappt werden um näher an die fassade zu kommen...österreich setzt das ungetüm bereits
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Piper's neueste TuroProp ist ja durchaus ein feines Flugzeug. Allerdings scheint mir der Abstand der Leistungsdaten zur M600 zu gering und der Abstand nach oben zur TBM zu groß. Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM und gibt dem
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 11. Februar 2024 12:47 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
"Lässt sich eigentlich sogar überschlagsmäßig berechnen: 2% je 1.000 ft gibt: 181kts. x 1,08 = 195,48 kts. ;-)) Natürlich, wenn die erforderliche (=ungefähr gleiche) Leistung auch noch zur Verfügung steht..." Woher hast Du denn diese Formel [...weiter]
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Achtung - meiner meinung nach wichtig: bitte prüft bei euren engine monitoring installationen die EGT-sonden! die müssen ganz bis zum anschlag im rohr sitzen! also nicht nur halb eingesteckt oder sogar gebogen...das ist absoluter mist und k
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Gibt es "Avionik-Switch" Hersteller welche ein Overhead Switch Panel anbieten? Spätere Modelle haben das Switch-Panel im Gegensatz zu früheren ja "Über-Kopf" und nicht vor sich im Instrumenten Panel.
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Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023
von Achim H.:
Schalter und Panels verlegen ist Brot- und Buttergeschäft der Avioniker. Meine größte Sorge wenn ich nächste Woche mein Flugzeug abhole ist, die Schalter wenn's drauf ankommt nicht zu finden. [...weiter]
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Ich konnte mal wieder eine Frage nicht ausreichend beantworten. Bei Segelflugzeugen herrschen zu gefühlt 100% T-Leitwerke vor. Ich habe als Grund immer angenommen, ein T-leitwerk sei bei Landungen im Gras oder auf dem Acker besser geschützt
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Hallo, ich bin dabei mir ein Flugzeug zu konstruieren und zu bauen. Die OUV unterstützt mich dabei, das Projekt ist angemeldet und nach Abschluss aller notwendigen Berechnungen und Simulationen erfolgt der Abschluss des ersten Baugutachtens
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Hallo, es geht darum, eine D registrierte C414A mit wing locker tanks auszurüsten. Wie ist da die STC Situation? Gibt es ein EASA STC für sowas oder werden die FAA STCs jetzt direkt anerkannt? Dankeschön für sachdienliche Hinweise! Christia
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Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas
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Kann mir einer sagen um welchen Typ es sich hier handelt? Grüße
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Cirrus hat denn Vision Jet seit ein paar Jahren fest im Lieferprogramm. Was wurde eigentlich aus dem D-Jet von Diamond? Dieses Konzept liest sich laut dem Fliegermagazin Artikel von 12/2009 sehr vielversprechend. Warum hat man davon nie meh
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Moin! Wir wollen/können/dürfen/müssen einen neuen Vereinsraum gestalten. Es kan die Idee auf, die Theke aus Flugzeugteilen zu bauen. Deshalb: liegt/fliegt irgendwo noch etwas Wertloses, Unbrauchbares, Ausgeschlachtetes rum, das in interessi
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 26. April 2023
von Joachim P.:
Der Lackierung nach ist das von der Genderkinger Mooney, bei der die Runway an der falschen Stelle in der Landschaft war. [...weiter]
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