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Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen
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Hallo, es geht darum, eine D registrierte C414A mit wing locker tanks auszurüsten. Wie ist da die STC Situation? Gibt es ein EASA STC für sowas oder werden die FAA STCs jetzt direkt anerkannt? Dankeschön für sachdienliche Hinweise! Christia
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Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas
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Antworten: 36
Letzter Eintrag: 7. August 2023 08:47 Uhr
von Len Schumann:
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1 sowohl Rotax als auch Conti/Thielert [...weiter]
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Kann mir einer sagen um welchen Typ es sich hier handelt? Grüße
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Cirrus hat denn Vision Jet seit ein paar Jahren fest im Lieferprogramm. Was wurde eigentlich aus dem D-Jet von Diamond? Dieses Konzept liest sich laut dem Fliegermagazin Artikel von 12/2009 sehr vielversprechend. Warum hat man davon nie meh
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Moin! Wir wollen/können/dürfen/müssen einen neuen Vereinsraum gestalten. Es kan die Idee auf, die Theke aus Flugzeugteilen zu bauen. Deshalb: liegt/fliegt irgendwo noch etwas Wertloses, Unbrauchbares, Ausgeschlachtetes rum, das in interessi
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 26. April 2023 23:49 Uhr
von Joachim P.:
Der Lackierung nach ist das von der Genderkinger Mooney, bei der die Runway an der falschen Stelle in der Landschaft war. [...weiter]
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Ich habe ein Wartungshandbuch für o.g. Flieger, allerdings als Scan in so-la-la-Qualität. Dazu gehört auch ein Elektrikplan, der anscheinend ebenfalls gescannt wurde und eine ausgesprochen fragwürdige Qualität hat. Man kann die Bezeichnung
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https://mooneyspace.com/topic/35162-urgent-help-needed-electrical-trim-switch-yoke/ Unter diesem Beitrag habe ich schon vor längerer Zeit über Probleme an unserem trimm-chlater berichtet. Es ist der Mooney-Trim-Schalter, ist also nicht zu v
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. April 2023 14:41 Uhr
von Toni S.:
Top! Könntest Du evtl den Link zu dem Shop hier posten, zu den genau passenden? Dann lege ich mir auch schon mal drei auf Lager... und Du sagst, selbst diese kleinen Blechteile sind dabei? Die machen zb bei mir nämlich vmtl am Meisten Probl [...weiter]
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Der Aerokurier meldet dass Rotax einen 916iS mit 160PS (Dauerleistung 137 PS) vorgestellt hat.Gewicht 85,4 kg, bleifreies Benzin, maximale Leistung bis 15.000 Fuß. Die Leistung dürfte so gerade auch für C172 und andere Viersitzer ausreichen
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 2. April 2023 21:50 Uhr
von Michael Stock:
Stimmt. Und bei HB Flugtechnik (https://www.hb-flugtechnik.at7) entsteht gerade eine STC-Umrüstung für die C172 mit 915iS oder 916iS ..... [...weiter]
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Guten Tag, kann mir jemand mitteilen wie die Bremsen am Sperling funktionieren? Insbesondere kann man mit dem Flugzeug Sporteinweisungen durchführen? Danke vorab, Thomas
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Letzter Eintrag: 10. März 2023 10:46 Uhr
von Marco Scheuerlein:
SF23 da fragt selten einer danach..als Eigentümer von einem SF23(B) antworte ich da gern drauf. Nun, wie Malte schon sagt, Hackenbremsen. Der SF23 hat Trommelbremsen die mit Seilzügen betätigt werden. Funktion, je nach "Wetterlage" mit vors [...weiter]
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Montage/Demontage unseres Glareshield ist jedes Mal PITA. Der Schlitz ist schmal und man hat jedes Mal Angst das das Ding total auseinander bricht. in der Werft demonstrierte ein MA das Teil einer anderen Mooney: Da ist ein Schitz - breit w
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. März 2023 10:28 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Dank Andy, da ist nur die Variante mit "Schnitt" und Durchlass, aber nicht mit "Schlitz" drin. Ich hab es jetzt am lebenden Objekt nachvollzogen [...weiter]
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Wer weiß das? Ich habe im Yachtbau perfektes Material für die Herstellung von Antirutsch-Wingwalks gefunden, das sich perfekt schneiden und verkleben lässt, (v.a. auch auf GFK) und das auch sehr viel schöner und haltbarer ist als die herköm
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 14:47 Uhr
von Charlie_ 22:
Ja, finde ich auch krass. Lustigerweise gibt es die Art von Werften, die völlig anal sind bei den Dokumenten und alles bis zum Exzess übertreiben – und dann wieder welche, die 100-h-Kontrollen abrechnen von denen sie gerade den Ölwechsel un [...weiter]
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Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man
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Letzter Eintrag: 1. Januar 2023 20:42 Uhr
von Markus S.:
Hier geht’s zum Europäischen Vertrieb und es gibt ein Handbuch zum Prinzip des Rettungssytems. http://www.brs-vertrieb.de/wp-content/uploads/pdf/BRS-6-Handbuch.pdf [...weiter]
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Hier ein interessanter Bericht über den Sinn und Unsinn von Drohnen und Flugtaxis. „Mit großen Erwartungen fließt auch viel Geld in die deutsche Drohnenindustrie. Die Welt wird sich durch Drohnen verändern, heißt es. Doch bevor Lieferdrohne
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ein sehr sensibler Artikel in der NWZ über die Entwicklerfamilie eines fliegenden Autos in der Slowakei: https://www.nzz.ch/mobilitaet/fliegendes-auto-aus-der-slowakei-es-faehrt-es-fliegt-ld.1710226
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 7. November 2022 10:31 Uhr
von Charlie_ 22:
Wusste ich gar nicht ... ich hab' ja zuhause ein Konto (auch in EDMS, EDMV, EDJA, EDDN, EDME ... also überall wo ich Trainingsflüge hin mache und nicht aussteigen will). Der Tower schreit direkt nach einem RNAV/RNP Approach ... aber der wir [...weiter]
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Wie vielleicht schon durchgedrungen ist, verbringe ich die meisten Flugstunden in einer Mooney M20K. Die Karre hat ein sogenanntes "ground adjustable Wastegate", das aber vermutlich noch nie angefasst wurde. Die Verstellmöglichkeit ist extr
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 10. August 2022
von Wolff E.:
Was auch sein kann, dass das Turbosystem im "Einlassseitet" undicht ist und so Druck abbläst. Wenn du jetzt am Wastegate "rumdrehst", kann es sein, dass der Turbo deutlich höher drehen musst, um den geschwünschten Druck zu erreichen, was ab [...weiter]
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Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem flugbegeistern Jungen. Dem habe ich die Vorzüge der Winglets an Segelfugzeugen erklärt; das man damit langsamer und stabiler kurbeln kann weil letztlich ein schädlicher Druckausgleich zwischen
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Antworten: 44
Letzter Eintrag: 7. Juli 2022
von Horst Riediger:
Meine PA 32 RT300 liegt bei zwei besetzten Plätzen vorne à 90 Kilo, also 180 kg und vollgetankt (345l) ausserhalb des vorderen zulässigen Schwerpunktbereichs. Um Abhilfe zu schaffen sind im hinteren Gepäckraum schön mit Teppich bespannte un [...weiter]
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Moin, auch, mein Flieger (PA-28) hat eine Mogas STC und daher gehöre ich schon zu den glücklichen, die zum sauteuren AvGAS eine nicht ganz so teure Alternative haben, jedenfalls da wo man das auch tanken kann und sich sicher ist, das die 1%
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 11. März 2022
von Markus S.:
Hole mal den „Autogas im Flieger“ Thread von damals aus gegeben Anlass wieder hoch. Was ist daraus eigentlich geworden? Gab es jemals Tests? Bei den Avgas und Mogaspreisen dürfte Gas doch interessant sein. Autogas kostet rund 90ct und hat s [...weiter]
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Hat schon jemand von Euch etwas vom AIRCAR mitbekommen? Das slowakische Start-up Klein Vision hat eine Zulassung für sein fliegendes Auto namens AirCar erhalten. https://www.aerokurier.de/motorflug/aircar-experimentalzulassung-fuer-das-flie
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 6. März 2022
von Wolfgang Lamminger:
Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-t [...weiter]
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Guten Tag, ich suche einen guten Lackierbetrieb für eine Kompletlackierung einer Cessna 340. Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir Lackierbetrieb empfehlen? Grüße Michael
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Antworten: 19
Letzter Eintrag: 11. Januar 2022
von Charlie_ 22:
Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ... Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk ob [...weiter]
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Moin zusammen, Ich habe ja zugegebenermaßen von der Flächenfliegerei nicht viel Ahnung, aber das hier https://www.golem.de/news/luftfahrt-supereffizientes-flugzeug-celera-500l-koennte-bald-fliegen-1906-141815.html klingt für meine Ohren - u
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Liebe Freunde, die Diskussion Mogas/Avgas füllt ja technischerseits dutzende von Foren. Was jedoch kaum beantwortet wird, was ist eigentlich mit unseren ältern Flugzeugen für denen es keine Musterbetreuer mehr gibt. Kann ich denn da halbweg
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Antworten: 142
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021
von Sven Walter:
Naja, vollsynthetische Kraftstoffe (am einfachsten Methanol) aus Wasserstoff, der mit grünem "Überschussstrom" hergestellt werden soll, sind da ganz ähnlich. Das ist der gleichartige und deutlich größere Wasserstoff-Hype. Im Preis gar nicht [...weiter]
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Schon vor 2 Jahren hatte Piper angekündigt, die Seminole mit 2 CD-170 Motoren auszurüsten. Danach hat man davon nicht mehr viel gehört. Tecnam hat vor kurzem eine neue P210 mit dem neuen CD-170 Motor vorgestellt. Das ist eine aufgemotzte Ve
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Was haltet Ihr von diesem Triebwerk? :-) wäre doch ein schönes Upgrate für unsere Lycos. https://turb.aero/product/ta200tp-turboprop-engine
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Letzter Eintrag: 6. Dezember 2021
von Markus S.:
Hallo Thomas, das Video ist von 2015, mehr weis ich auch nicht. https://turb.aero/community/news/turbaero-where-it-started Zur aero 2022 ist deren Auftritt geplant. [...weiter]
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Was sagt man denn dazu: $100,000 first 5 kits (ohne engines), 1200 Stunden Bauzeit? Der Herr im 1-stündigen Webinar verspricht sehr viel. Die Firma fertigt div. Bausätze, bauen aber anscheinend erst am Veloce 600 Prototyp. Die Daten mit 2 x
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