Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

219 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 218  Letzter Beitrag: 8. Juli 2020 19:21 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


vielleicht interessierts den einen oder anderen
Gestartet: 8. Juli 2020 19:21 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.flyingmag.com/story/aircraft/stratos-completes-716x-first-flight/?utm_source=internal&utm_medium=email&tp=i-1NGB-Et-PF8-12M8tY-1c-Z3q9-1c-12MEzr-l4pRtWZX5g-11PiNV&MessageRunDetailID=2111161045&PostID=16990455&utm_medium=email&ut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 19:21 Uhr


Anti-Rutsch auf der Tragfläche erneueren
Gestartet: 16. Juni 2020 09:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Der schwarze Anti-Rutsch-Anstrich auf der Tragfläche verdient kaum noch den Namen. teilweise abgerubbelt, aber grösstenteils einfahc nur glatt. Für ein anderes Projekt habe ich 3M-Antirutschband bestellt. Das Zeug ist rauh wie gröbestes Sch   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 30. Juni 2020 20:26 Uhr von Markus S.:

Solange es nicht das blanke Alu ist, ist alles gut, sonst würde das Compound wohl nicht dauerhaft haften. [...weiter]


Flache Nieten...
Gestartet: 18. Juni 2020 10:35 Uhr: Von Chris Schu 
Der andere Thread wurde durch das Thema Nieten gekapert... Deshalb lagere ich jetzt meine Frage in einen neuen Thread aus um ihn sinnvoll auffindbar zu machen. Ich habe nicht viel Ahnung von Nieten (nicht die aus der Lostrommel..). Die meis   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 11:27 Uhr von Peter Schneider:

Der oder das Niet schreibt sich anders als die aus der Lostrommel (hat mir mal ein Metallurgieprofessor verklickert...) [...weiter]


Technische Daten zum CD-170 Motor veröffentlicht
Gestartet: 2. Juni 2020 16:25 Uhr: Von Michael Söchtig 
Schon vor 2 Jahren hatte Piper angekündigt, die Seminole mit 2 CD-170 Motoren auszurüsten. Danach hat man davon nicht mehr viel gehört. Tecnam hat vor kurzem eine neue P210 mit dem neuen CD-170 Motor vorgestellt. Das ist eine aufgemotzte Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. Juni 2020 07:25 Uhr von Achim H.:

Genau so. Ich habe es noch nicht gebraucht aber in der entsprechenden Situation würde ich es als Sicherheitsgewinn nutzen. Der 850 Modus entspricht Klappen -1. [...weiter]


Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Gestartet: 6. November 2018: Von Daniel Duwe 
Hallo zusammen, wir am Fraunhofer IAO forschen intensiv am Thema 3D-Mobilität (fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen) und würden uns sehr über die Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage freuen, die speziell die Nachfrageseite beleu   [...weiter]
Antworten: 146  Letzter Eintrag: 31. Mai 2020 19:35 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Die Silberschicht ist aber nur 5 Micrometer, das sollte nicht den Ausschlag geben, weder bei Preis noch Gewicht. [...weiter]


Cessna Sky Courier Erstflug
Gestartet: 22. Mai 2020 15:36 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2020-05-17/cessna-skycourier-completes-first-flight Sieht nach fixed gear aus, eine moderne Twin Otter?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 09:42 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich weis garnicht mehr, wann die vom band lief. ich glaub, das war so late 70ies....aber die 228 ist halt f. close areal support und fuckin' rough rwys conzipiert und für MPA, sowie border patrol und umweltüberwachung. deswegen die eckige a [...weiter]


Elixir zertifiziert
Gestartet: 31. März 2020 11:14 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt noch erfreuliche Nchrichten: die Elixir ist zertifiziert. Ebenso freut mich, daß drei Leute das stemmen konnten. https://elixir-aircraft.com/en/news/elixir-certified-easa-cs23   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 11. Mai 2020 10:15 Uhr von Andreas Ni:

2010 war ich bei "Jetset" auf deren Stand in Lakeland, sie hatten 3 Jets dabei und führten sie auch vor. Mein Spieltrieb geriet deutlich in Erregung :-)) Vor 2 oder 3 Jahren war ein Weisser aus Mendig von einem Holländer angeboten worden, f [...weiter]


Kunststoffleiste für Spaltabdeckung
Gestartet: 1. Mai 2020 12:11 Uhr: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Wir haben bisher an unserer Katana DA20 den Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf mit einem Klebeband abgedeckt. Wo bekomme ich eine selbstklebende Kunststoffleiste ca 30mm breit her die ich dort aufkleben kann. Friebe und Sieb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2020 16:36 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Baumarkt? Das kannst Du doch dem Andreas nicht antun.. ;-) [...weiter]


Pipistrel Electro
Gestartet: 7. April 2020 07:23 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.aerokurier.de/elektroflug/pipistrel-velis-electro-mit-easa-zulassung/ Gleich die Nächste zugelassen.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2020 09:28 Uhr von Wolfgang Nitschmann:

Moin, Sollte sich das Folgende anhören wie Werbung in eigener Sache, leugne ich alles und behaupte das Gegenteil. Vollwertige EASA CS-23 Kapitel LSA Zertifizierung mit Ausbildung. Kleiner Dämpfer: Das TC liegt wahrscheinlich schon lange in [...weiter]


Isolationsmatten gesucht
Gestartet: 6. April 2020 16:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Beim letzten Werftaufenthalt wurden eine Reihe von Isolationsmatten aus der Rumpfdämmung entfernt und nicht ersetzt. Die alten waren mit Sprit vollgesogen und stanken erbrämlich. Es handelt sich um ein Schaumstoffmaterial so ca 10-15mm dick   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. April 2020 16:42 Uhr von Andreas Ni:

https://www.aircraftspruce.eu/orcotek-strip-blanket-2-quot--x-20-quot-.htm [...weiter]


Feuer bei Lilium
Gestartet: 28. Februar 2020 18:16 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann 
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lilium-jet-muenchen-1.4825089   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 23. März 2020 13:21 Uhr von Chris _____:

Hubert, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet "dann wären die Samwer-Brüder arm" und wollte nur aufzeigen, dass man tatsächlich mit einem Startup Geld verdienen kann, ohne dass das Startup selbst G [...weiter]


Grenzwerte Lärmkategorie A-C
Gestartet: 1. März 2020 10:06 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo zuammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz kann hier Licht ins Dunkle bringen. Wo sind die Grenzwerte der Lärmkategorien (nur Propellergetriebene Flugzeuge und Motorsegler mit einem Baujahr ab 2000 MTOW 1150kg ) für: Lärmkategorie A (e   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. März 2020 11:26 Uhr von Maik Toth:

Oh Mann! Manchmal kann es so einfach sein�� Danke Philipp! Dann wühle ich mal durch die restlichen Plätze. Schönen Sonntag! Maik [...weiter]


Continental IO360 D
Gestartet: 10. Februar 2020 09:28 Uhr: Von Janosch Bender 
Hallo Allerseits. Brauche eure Hilfe und zwar suche ich für mein Reims Rocket FR172 ein Continental IO360 D Motor oder Motoeblock, da meine Risse hat. bin für jegliche Hilfe Dankbar gruss Janosch   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 21:14 Uhr von Schauss Walter:

Was hat der Motor als restpotenzial. Bei unsere wahren noch über 800 Stunden die Kosten il die 8000 € also 10 euro pro Stunde [...weiter]


ausgerissenes Schraubenloch im interior Panel reparieren
Gestartet: 12. Februar 2020 09:45 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
in unserem Flieger besteht die innenverkleidung aus einem oberen und einem unteren Part, die überlappen und dort mit mehr order weniger Schrauben nur untereinander verbunden sind. Das die Dinger noch nicht mal am Flieger festgeschraubt werd   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 17:45 Uhr von Andreas Ni:

Hab' Dir vorhin meine Handynr als PN hier geschickt, keine Ahnung, ob das ankam. Melde Dich einfach zur Teminabsprache! [...weiter]


Eviation Alice - (zu) heißer Flieger
Gestartet: 29. Januar 2020 22:46 Uhr: Von Carsten G. 
https://www.flightglobal.com/eviation-alice-prototype-damaged-by-electric-fire-in-arizona/136327.article ... mein erster Gedanke: Warmsanierung wegen konzeptioneller Probleme. Irgendwie bekomme ich Elektroantrieb und Fliegen nicht übereinan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Januar 2020 16:51 Uhr


Continental Prime IO-370 - was ist das für ein Triebwerk
Gestartet: 9. Januar 2020 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig 
Für die "neuen" Piper Pilot 100 (wohl eine Sparversion der Piper Archer extra für die Pilotenausbildung) wird ein "neuer" Motor angeboten. Continental Prime IO 370, 180 PS, AVGAS, Luftgekühlt, Einspritzer. Ist das eine modifizierte Variante   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 14:54 Uhr von Sven Walter:

Wenn der kleine AustroEngine auch mit TBR so günstig wie die Lycosaurier wären in dem größten GA-Markt des Planeten, würden bei 5 gph Jet A1 wohl auch jeder Kunde des "neuen Flugschul-Dreisitzers" davon Gebrauch machen. [...weiter]


AVGAS-Rückstände (blau) am besten entfernen
Gestartet: 5. Januar 2020 08:44 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben einiiges an AVGAS-Rückständen - wahrschelinkich übrig geblieben von einem früheren Fuel-Leak. Das blaue Zeugs ist in allen Winkeln an aufgeneiteten Profilen zu finden. Wie kriege ich die am besten weg? Es geht darum ein neues Leck   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Januar 2020 19:30 Uhr von Nicolas Nickisch:

Iso-Propanol hat bestens funktioniert . Und war im eigenen Chemikalien-Lager vorrätig. Danke [...weiter]


RV-6a zertifiziert, warum gibt's die nicht? (Luftschlösser-Schwarmintelligenz aus Neugier)
Gestartet: 11. Dezember 2019 19:24 Uhr: Von Sven Walter 
Bevor jetzt mal die Elixir mit Rrrrrotax 915 auf den Markt kommt mit Rettungsschirm und hoffentlich auch IFR-Zertifizierung, bitte ich in Anbetracht des durchwachsenen Flugwetters um Beiträge, um was zu lernen: Warum wurde ein erfolgreiches   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2019 16:06 Uhr von Sven Walter:

Danke erstmal für die gesamten Beiträge (und PNs). Sebastian G.: Das ist mir natürlich klar, aber man profitiert von den Entwicklungs-, Bau- und Flugerprobungserfahrungen, was ja auch andere Hersteller bereits gemacht haben (s.u. und als pr [...weiter]


Warum AVGAS bei O-360 Einspritzern?
Gestartet: 13. Dezember 2019 11:27 Uhr: Von Michael Söchtig 
Die Frage bezieht sich auf die üblichen Lycoming-Motoren der General Aviation, wie sie insbesondere beim Vereinsflugzeug Nummer 1, der C172, verwendet werden. Der IO-360 mit 180 bzw. 160 PS benötigt zwingend AVGAS 100LL laut Cessna. Die (Ve   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 18:36 Uhr von Markus S.:

Was bedeuten diese Grandfather Rights eigentlich? Petersen hat mir mal geschrieben er würde das machen, wenn das Geld dafür aufgebracht würde. Eigentlich wäre das auch eine tolle Aufgabe für den DAEC oder die AOPA. [...weiter]


Wunschliste für Weihnachten
Gestartet: 12. Dezember 2019 20:52 Uhr: Von Christian Weidner 
Dieses Jahr wünsche ich mir ein Flugzeug zu Weihnachten. Das soll es mindestens können: 200 kts 1000NM 2/3 Seats 250Kg Payload with full fuel MOGAS Known Icing IFR Capable for rough and short fields MTOW below 2000Kg Welches würdet ihr empf   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2019 17:30 Uhr von Christian Weidner:

Erst erzählt man mir, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und jetzt soll es angeblich nicht mal das Geschenk geben?! Also ganz ehrlich, MOGAS vs JetA1 wäre ein vertretbarer Tausch, wobei ich dann ja im Falle einer Turbine mit hohen Anschaff [...weiter]


Mooney stellt die Produktion ein
Gestartet: 13. November 2019 15:12 Uhr: Von Martin W. 
Auszug vom Aerokurier: Laut einer lokalen Zeitungsmeldung hat der Traditions-Flugzeugbauer Mooney die Produktion eingestellt und sämtliche Mitarbeiter entlassen. https://www.aerokurier.de/motorflug/mooney-aircraft-traditionshersteller-moone   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 00:02 Uhr von Timm H.:

So sieht es wohl aus. AVWEB.COM: https://www.avweb.com/aviation-news/mooney-reopens-kerrville-factory/ [...weiter]


Batterie leer und Bodenstromanschluss
Gestartet: 25. November 2019 13:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte jemand seine Batterie über Nacht entleert. Ich habe natürlich triumphierend auf mein immer für sowas mitgeführtes Kabel für den Bodenstrom hingewiesen und Hilfe angeboten. Kommentar eines Dritten: Damit könne man zwar den Flie   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. November 2019 18:13 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Ich wollte eigentlich nur sagen, ein solches Schaltbild ist einen "richtigen" Flieger (wie sonstige Esel-piloten dieses C152-Zeug bezeichnen) unwürdig. [...weiter]


Wer traut sich?
Gestartet: 18. Oktober 2019 10:48 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Hab ja schon viele Typen , auch exotische geflogen aber ich stehe bei LUCY als Testpilot nicht zur Disposition. https://www.pietroterzi.com/site/pro/lucy.htm   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 22. November 2019 07:18 Uhr von Chris _____:

Offenbar in einem ordnungsgemäßen Verfahren Du liest offenbar andere Quellen als ich... Da würde mich deine Quelle zum realen (nicht durch Berufswahl, Teilzeit etc. erklärbaren) Gender Pay Gap mal interessieren. Die gängige Theorie geht so: [...weiter]


Draco ist hin
Gestartet: 17. September 2019 14:42 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Leider wurde anscheinend dieser Tage der Selbst-Umbau einer Extrem-STOL-Wilga durch Mike Patey bei einem Landeunfall zerstört. Schade. Ich fand das Ding einfach giga-scharf. Und erst der Erbauer, der schnell mal morgens um 3 in der guten Le   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. September 2019 19:34 Uhr von Schauss Walter:

https://aviation-safety.net/wikibase/229076 [...weiter]



219 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang