Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
EASA und LBA: Wer braucht schon Training?
Wake Turbulence: Gefahr für alle?
Eindrücke von der AERO 2017
IFR Ausrüstung
Drohnen über dem Bodensee
Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

171 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 170  Letzter Beitrag: Gestern 16:31 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Blödes Missgeschick
Gestartet: Vorgestern 16:10 Uhr: Von Eustach Rundl 
Man kann gar nicht so blöd denken, wie es laufen kann. Nach einem schönen Flug fragen mich die freundlichen Paxe, ob sie mit putzen, Fliegen abwaschen dürfen. Ich bejahte natürlich. Zwei Eimer mit einem Schuß Pril u   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: Gestern 16:31 Uhr von Pascal Holzmüller:

Die Segelflieger haben vor allem Flugschüler und ganz, gaaaanz, unendlich feine Politur. [...weiter]


Bölkow Bo 209 Monsun Wartungshandbuch
Gestartet: 5. Oktober 2016 12:39 Uhr: Von Hans-Jürgen Fischer 
Guten Tag, ich suche einen Bölkow Bo 209 Monsun Besitzer welcher mir ein paar Seiten aus dem Wartungshandbuch kopieren/scannen könnte. Es geht mir dabei hauptsächlich um Details zum Bugfahrwerk. Ich bin weder Monsun Halter no   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: Gestern 10:05 Uhr von Chris Schu:

ja... hatte schon nen Termin mit denen, der aber leider kurzfristig abgesagt wurde weil wohl beim Schleppen mit dem Modell die Kurbelwelle gerissen ist und er dat Dingen schon zerlegt hatte... Mal sehen ob wir's noch hinkriegen, zumal er ni [...weiter]


PUSH ROD FLARING TOOL 4915A
Gestartet: 10. April 2017 13:55 Uhr: Von Mark J. 
Hallo an alle, hat jemand zufällig dieses Werkzeug: http://www.aircraftspruce.eu/push-rod-flaring-tool.htm http://www.aircraft-tool.com/shop/detail.aspx?PRODUCT_ID=4915A Es wird benötigt um undichte Stösselstangenrohre von Co   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. April 2017 13:55 Uhr


Eisverhinderung durch Nanobeschichtung
Gestartet: 1. April 2017 12:49 Uhr: Von Erik N.  Bewertung: +1.00 [1]
Als ich heute aus der Waschanlage direkt in einen Regenschauer fuhr, musste ich meine Wischer nicht betätigen. Irgendein Mittel in der Anlage sorgt dafür, dass das Wasser abperlt. Da dachte ich mir, geht das auch beim Flugzeug und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2017 12:49 Uhr


USA-Container
Gestartet: 10. Februar 2015: Von Michael Apel 
Hallo hat jemand künftig einen Container von den USA nach hier und ein bisschen Platz für vier Tragflächenstreben? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 06:50 Uhr von Sven G.:

Moin moin, ein alter Thread: Verschickt gerade jemanden einen Container? Eine PA28-140 (Stundenschrubber) müsste gerne nach Europa... Danke für aktuelle Hinweise! [...weiter]


Heizlacke - wurde das hier schonmal diskutiert?
Gestartet: 28. Januar 2017 12:23 Uhr: Von Sven G. 
http://diepresse.com/home/science/3872973/Vereisung-in-10000-Metern-Hoehe Der Aerokurier hatte es im Dezember 2016 auch drin, link über Gugel leicht zu finden. Dort deutlich mehr Info übers AL-Relevante. Ich frage mich, ob es g   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 08:39 Uhr von Justus SJ:

Vielleicht braucht auch die Dauerheizung weniger Strom, wenn sie die Vorderkanten nur warm halten muss - die Leistung ist aber bei der Dauerheizung höher ;-) Der Drehzahlabfall ist nun aber nicht so stark, dass man es am Drehzahlmesser [...weiter]


Bedienung von Constant speed-Props
Gestartet: 31. Dezember 2016 16:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor dem hoffentlich guten Rutsch ins Neue Jahr eine Frage zu CS-Propellern. Ich fliege häufig einen Flieger mit IO-360 und Verstellpropeller. Das POH gibt recht eingängige Angaben zu MAP und RPM an, z.B. 25"/2500, 24"/2400, 23"/23   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 12:09 Uhr von Alexander Callidus:

Aber das erstaunliche ist doch gerade, daß sie auf erheblich andere Drehzahlen kommen als Rotax in der Grafik. Sie erreichen die Leistung in der Höhe bei deutlich höheren Drehzahlen (und Kraftstoffverbrauch, s.o.) als von Rot [...weiter]


Diamond jetzt chinesisch. Wafeng Auto
Gestartet: 19. Dezember 2016 13:38 Uhr: Von Markus 'Mog Commander' Doerr 
http://english.cri.cn/12394/2016/12/17/2021s947592.htm Vielleicht gefällt denen der Stil.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 14:43 Uhr von Achim H.:

Dann heißt das also, dass die Produktion der DA40 und DA62 nach Kanada geht und die DA42, DA50 (sofern es da noch Lebenszeichen gibt) sowie die seltsame Turboprop in Österreich bleiben. Klingt seltsam. Vielleicht ist es sinnvoll, [...weiter]


Benzinmotor mit variabler Verdichtung
Gestartet: 5. Dezember 2016 13:29 Uhr: Von Sven G. 
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html Kompression flexibel von 1:14 bis 1:8: Wird es bei unseren Zertifizierungskosten, Stückzahlen, Leistungsparametern und Zuverlä   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2016 19:31 Uhr von Achim H.:

Wenn es einen Anwendungsfall gibt, bei dem dieses Konzept überhaupt keinen Sinn ergibt, dann im Flugzeug. Variable Verdichtung bring eine Effizienzsteigerung bei häufigem Lastwechsel zum Preis von mehr Gewicht, Reibung und Komplex [...weiter]


Entwicklung Brandschutz Verkehrsflugzeugen
Gestartet: 24. August 2016 09:57 Uhr: Von Christian Bauer 
Hallo liebe Community, für eine Facharbeit suche ich Informationen zum folgenden Thema: Vergleich und Entwicklung der Brandschutzeinrichtungen in Flugzeugen (Boeing & Airbus). Hat hier jemand evtl. Unterlagen oder Informationen zu dies   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. November 2016 09:39 Uhr von Norbert S.:

IMHO könnte Wesentliches in den Zulassungskriterien zu finden sein. Siehe FAA FAR Part 25 – Airworthiness Standards: Transport Category Airplanes [...weiter]


Neues Hybridsystem für Rotax 912
Gestartet: 19. Oktober 2016 11:29 Uhr: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
Für den Rotax 912/914 gibt es ein m. E. sehr interessantes System einer spanischen Firma http://www.aerokurier.de/praxis/technik-zubehoer/hybridantrieb-axter-hybrid-ax-40s/700604 http://axteraerospace.com/projects/ Obwohl das Projekt n   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2016 17:30 Uhr von Lutz D.:

Ein Landsmann! LG aus Eupen. [...weiter]


Cirrus Factory in Duluth, Februar 2001
Gestartet: 15. September 2016 09:43 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +7.00 [7]
Hier ein Link zu einem kleinen Foto-Essay über das Werk von Cirrus, den ich mal schnell für meinen Blog gebastelt habe. Vielleicht interessiert das ja jemanden ... http://www.airwork.biz/flying-2/the-cirrus-factory-in-2001/   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2016 15:55 Uhr von Alexis von Croy:

Da ist Sabine noch mit der Breze im Kreis herumgelaufen ;-) Nein, als damaliger Chefreporter des fliegermagazin war ich damals immer allein in USA unterwegs. War eine schöne Zeit. [...weiter]


Warum springt der Motor an?
Gestartet: 26. August 2016 18:52 Uhr: Von Flo Re 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht ein Techniker im Forum die richtige Antwort geben kann. Es geht darum, warum der Motor anspringt, obwohl er vorher mit Mixture IDLE cut-off abgestellt wurde: Motor des Beispiels is   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 30. August 2016 08:36 Uhr von J. D.:

"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren." so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der M [...weiter]


Erstflug der Tecnam P2012 Traveller
Gestartet: 25. Juli 2016 23:42 Uhr: Von Sönke Springer 
Die P2012 hatte am 21. Juli ihren Erstflug! Quelle mit mehr Infos. Mit fast 3.500 kg MTOW und 900 kg Payload ein echter Neuentwurf in der Klasse. Mal sehn, was daraus wird. Mir gefällt der Flieger!   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 17. August 2016 00:07 Uhr von Sönke Springer:

Ganz aktuell: AERO Jones übernimmt Flight Dedign So wie ich die Sache sehe, hat der taiwanische Produzent von Flight Design, der ursprünglich nur für den amerikanischen Markt produzieren sollte (PDF im Link), Flight Design mi [...weiter]


Pocket Rocket
Gestartet: 5. November 2015: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +10.00 [10]
Hier ein kurzer Clip von schnellen UL, OPS in Sarentino https://youtu.be/c4J-GsGCjHY enjoy   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Juli 2016 13:41 Uhr von Thomas Nadenau:

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde Wie muss ich mir das vorstellen? Tritt da ein anderer Effekt auf, als bei starkem Rückenwind? [...weiter]


Unterschied zwischen VA und gelbem Bereich
Gestartet: 17. Juli 2016 19:07 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wir betreiben im Verein eine C42A und eine HK36-TC100, die ich beide regelmäßig fliege. Schon vor längerer Zeit ist mir auf gefallen, dass die Manövergeschwindigkeit teils deutlich vor dem Beginn des gelb   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 21. Juli 2016 11:49 Uhr von Alexander Bubenik:

Vorsicht! Diese Grafik weist eine gefährliche Tücke in der Darstellung auf! Die Vne ist missverständlich - genau genommen falsch- eingezeichnet! [...weiter]


Here it comes: THE PERSONAL AIRCRAFT
Gestartet: 16. Juni 2008: Von Gregor FISCHER 
Tolles Design, günstiger Preis und konkurrenzlose Features: Kurzstarteigenschaften, Starten und Landen auf dem Wasser - schon das ist aussergewöhnlich. Dank Faltflügeln einfacher Transport auf der Strasse und Einstellen in de   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 31. Mai 2016 14:09 Uhr von Erik N.:

Zumal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ICON und der Searey ? Die gibt es doch und fliegt auch... https://www.youtube.com/watch?v=jCJz64wiO4E Sieht nach gutem Fun aus :) [...weiter]


Diamond DA20 Diesel
Gestartet: 2. Mai 2015: Von Lucas D..... 
Hallo, heute haben mir Fliegerkollegen erzählt, dass sie an der Aero ein DA20 ähnliche Zelle mit einem 3Zylinder Dieselmotor gesehen hätten. Mehr wussten sie aber nicht. Das wäre sicher eine gute Richtung. Wir sehen ja b   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 14. Februar 2016 von Lucas D.....:

Habe folgende Antwort von Diamond bekommen **Die DA20 mit einem Diesel/Jet A1 Motor, die auf der AERO 2015 als Mockup ausgestellt war, befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Ein Zeitpunkt, wann diese zugelassen sein wird, lässt [...weiter]


Rumpf mit Folie bekleben
Gestartet: 2. Dezember 2015: Von Michael Apel 
Moin moin, hat jemand Erfahrung mit Folien an bespannten Flugzeugen? Ich meine Dekorstreifen und Kennzeichen. Problem sind wohl die bespannten Flächen, die schwingen können. Hier soll die Folie aushärten und reissen. Ist das   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2015 von Viktor Molnar:

Michael, in den Antworten oben sind doch schon etliche Beispiele für gut funktionierende Beklebungen, auch auf Bespannung. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Vorbehandlung des Untergrunds ab, heißt gut entfetten, z. [...weiter]


Wight and Balance Ruschmeyer R90R or Sigma Solaris
Gestartet: 29. September 2015: Von Hans Denecke 
Hello to all Ruschmeyer Pilots and all others too who can help me; I try to set-up in RocketRoute the Ruschmeyer R90R in lbs and amr/inches, but it looks to me on my envelope that I have some items wrong. it just dont fit. thanks for any he   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Eustach Rundl:

HEy das ist ja richtig Klasse! Habe grad testweise GRAMET abgerufen EDBF EDAN EDHF EDXW.. blitzschnell, witziges captcha [...weiter]


Tankwahlschalter
Gestartet: 25. August 2015: Von Tom Bolzer 
Hallo ! Ich habe da mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Es geht um den Tankwahlschalter. Die meisten haben die Stellungen "Close-Left-Right". D.h. man muss immer wieder umschalten. Wenige Flugzeuge haben dann abe   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. August 2015 von Malte Höltken:

Deswegen schrieb Lutz ja von vorherigem Nachdenken. Mentale Vorbereitung darauf, was passieren kann. Anpassung der Verfahren an einen sinnvollen Ablauf - was je nach Checkliste ja auch nicht pauschal gegeben ist. [...weiter]


Wieso bringt Rotax keinen 912S mit Turbo heraus
Gestartet: 22. Juli 2015: Von Alexander Callidus 
hab ich mich auch immer gefragt. "der müßte doch um die 130 PS entwickeln, das liegt doch nahe". Guckst Du hier Mit der MCR01 VLA 175 kts TAS, das is schon geil.   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 25. Juli 2015 von Achim H.:

Früher... wurden einfach überverdichtete Flugmotoren gebaut. Jeder Pilot wusste, bei MSL 0 darf ich nur so ca. 70% Leistung setzen. Mit zunehmender Höhe wurde einfach die Leistung nachgeschoben... Warum das Konzept von der Bi [...weiter]


Wenn's schon ein Hochdecker sein muss....
Gestartet: 17. Juni 2015: Von Roland Schmidt 
....taugt dieser hier http://www.glasairaviation.com/merlin.html mit modernem Motor, Bauweise und optionalem BRS als Ersatz für die Cessna 150 viel eher als das Produkt aus eigenem Hause.   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 24. Juni 2015 von Tee Jay:

Hallo Erwin, da erwischst mich aber gerade unvorbereitet. Ich habe dieses damals in meiner Ausbildung so gelehrt bekommen ohne dass ich es heute technisch erklären könnte... es hat aber zumindest bei mir bei kalten Maschinen und W [...weiter]


Beulen an der Flügelvorderkante
Gestartet: 24. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst 
Hallo zusammen. Bei unserer PA28-236 Dakota nimmt die Geschwindigkeit IAS im Reiseflug seit einigen Jahren schleichend ab. Offenbar liegt das an den kleinen Beulen an der Flügelvorderkante.Diese sind evtl. entstanden durch den Einflug   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 27. Mai 2015 von B. Quax F.:

na zum bremsen und abstützen bei Angst :-) [...weiter]



171 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang