Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

193 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 192  Letzter Beitrag: Heute 14:26 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Otto Aviation Celera 500L
Gestartet: Gestern 21:24 Uhr: Von Olaf Musch 
Moin zusammen, Ich habe ja zugegebenermaßen von der Flächenfliegerei nicht viel Ahnung, aber das hier https://www.golem.de/news/luftfahrt-supereffizientes-flugzeug-celera-500l-koennte-bald-fliegen-1906-141815.html klingt für meine Ohren - u   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Heute 14:26 Uhr von Guido Warnecke:

„Wer sich die Verbrauchsprofile von Turbinentriebwerken ansieht, kommt durchaus auf einen Faktor 3 bis 4 zwischen dem spezifischen Verbrauch in Bodennähe und in FL400“ Hallo Michael, Ohne jetzt zu viele Erbsen zu zählen: diese Aussage ist n [...weiter]


Landescheinwerfer, die wirklich Licht geben/Dämmerung
Gestartet: 8. April 2019 22:50 Uhr: Von Alexander Callidus 
So, eben meine erste Landung SS+20 min, auf einem dunklen StoppelackerGrasplatz. Die Landung war ok, "definiert" oder wie man das nennt, weil ich die letzten 50cm nicht mehr abschätzen konnte. Abhilfe wäre vielleicht, keinen Abfangbogen zu   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 12. Mai 2019 16:45 Uhr von Alexander Callidus:

Nachgeschaut und den Scheinwerfer wieder etwas besser ausgerichtet. Mit ein bischen Geduld kann man das sogar von außen, ohne das Glas abzunehmen.. Der Ausschnitt in der Nasenleiste liegt etwas rumpfwärts vom Scheinwerfer, so daß er mehr od [...weiter]


Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Gestartet: 6. November 2018 17:33 Uhr: Von Daniel Duwe 
Hallo zusammen, wir am Fraunhofer IAO forschen intensiv am Thema 3D-Mobilität (fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen) und würden uns sehr über die Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage freuen, die speziell die Nachfrageseite beleu   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 13. April 2019 09:07 Uhr von Sven Walter:

(Antwort an den Letzten) Die 3 h Endurance für x/c werden nur im "Ultra Ferry Mode" (meine Wortwahl) erreicht. Hab die Knotenzahl gerade nicht mehr im Kopf, aber das wohl Vg. Was aber für die Schulung von x/c und abhaken der Schulungsanford [...weiter]


Was bringen LED-Strobes?
Gestartet: 29. März 2019 10:32 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Freude über jetzt vollständig funktionierende Strobes nach Reparatur der Netzteile ist groß. im dunklen Hangar kommt richtig Disco-feeling auf. Wahnsinn das geblitze. draussen auf dem Vorfeld in der Sonne? Naja, eher funzelig. subjektiv   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. März 2019 21:54 Uhr von Nicolas Nickisch:

Sieht wirklich phantastisch aus. Gratulation. DIe LEDs bleiben also auf der Wunschliste [...weiter]


Selbstbauflugzeug mit IFR
Gestartet: 8. Februar 2019 08:35 Uhr: Von Sven K. 
Hallo Foristi, laut Merkblatt 240.9 des LBA ("Sicherheitsanalyse in Anlehnung an JAR/FAR/CS- 23/27.1309 für Avionik- und Instrumenteneinrüstungen (VFR/IFR))" vom Februar 2018 scheint es ja nun möglich, auch Selbstbau- oder Kit-Flugzeuge als   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. Februar 2019 08:04 Uhr von Roland Schmidt:

Das geht unter bestimmten Voraussetzungen sogar mit in D gebauten Flugzeugen. Guck' mal bei der OUV rein, wenn es dich näher interessiert. [...weiter]


Piper Factory 1998
Gestartet: 6. Februar 2019 11:16 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Ein paar (allerdings 20 Jahre alte) Bilder zur Flugzeugproduktion bei Piper in Vero Beach, Florida. Ich glaube allerdings kaum, dass sich da sehr viel geändert hat (außer dass jetzt Glascockpits installiert werden). Die Bilder versuchen exe   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 21:00 Uhr von Matthias Kramer:

Sehr interessant, Alexis! Der Vollständigkeit halber kurz der Link zu einem sehenswerten YouTube-Beitrag, wahrscheinlich ist der auch schon einigen bekannt. Es geht um die Geschichte der Cherokee-Reihe, er bietet aber auch allerlei Einblick [...weiter]


Piper Aircraft Vero Beach
Gestartet: 6. Februar 2019 10:55 Uhr: Von Alexis von Croy 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. Februar 2019 11:10 Uhr von Alexis von Croy:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


AvGas vs UL91
Gestartet: 20. Januar 2019 19:18 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hallo Foristi, vielleicht geht es ohne Gekeife der üblichen Warlords des Forums: AvGas scheint nicht totzukriegen zu sein, teuer und enorm dreckig. UL91 ist auch kein Himbeersirup aber immerhin ohne Blei. Was würde nun geschehen, wenn nur n   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 09:24 Uhr von Eustach Rundl:

Man lese im aktuellen P&F Seite S22 "Treibstoff Diät" ( Der ganze Aufsatz ist sehr lesenswert, kurzweilig, informativ. @Jan Brill. Danke) "In Deutschland ist das klassische MOGAS auf dem Rückzug und wird von UL91 verdrängt...." Das ist Wide [...weiter]


TANIS Heater anyone?
Gestartet: 1. Februar 2019 16:11 Uhr: Von Alexis von Croy 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Februar 2019 17:20 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn vorheizen, dann lieber über einen gasbrenner und fan mit schlauch zum motor. die installation ist etwas aufwändig und läßt sich nichtmal mit meinem nokia aktivieren... [...weiter]


Neuer Elektrorenner aus England/ Rolls Royce/ Anwendungsbereich?
Gestartet: 8. Januar 2019 12:39 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.sae.org/news/2019/01/rolls-royce%E2%80%99s-race-to-develop-the-world%E2%80%99s-fastest-all-electric-aircraft https://electro-flight.com/ https://www.rolls-royce.com/media/our-stories/innovation/2018/introducing-accel.aspx Wenn e   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 12:21 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Genau genommen nennt es sich "reduced runway separation minima (rrsm) between aircraft using the same runway" aber egal ;-) [...weiter]


Zusammenhang Leistung, FF, MP, Temp, Höhe bei Rotax 912
Gestartet: 16. Dezember 2018 15:09 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bitte um Verständnishilfe. Auf der Suche nach Korrekturfaktoren für Temp<>ISA bin ich auf diese Tabelle in einem Aquila-Handbuch gestoßen. Es geht mir um den Wirkungsgrad, d.h. den Verbrauch bei konstanter Leistung. Der steigt mit der Höhe.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2018 15:09 Uhr


Neuer Cirrus-Trainer mit Rotax 915?
Gestartet: 20. November 2018 10:07 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.67 [3]
Ein COPA-Mitglied, das vor kurzem in Duluth bei Cirrus war, berichtet von einer interessanten Unterhaltung mit einem Ingenieur dort. Angeblich entwickelt Cirrus einen dreisitzigen Trainer mit dem Rotax 915 (der ja auch MoGas-fähig ist). Nix   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 20. November 2018 14:48 Uhr von Alexis von Croy:

Natürlich. Der Typ muss schon von der FAA für IFR zertifiziert sein, so mein Wissensstand. [...weiter]


DV22 Speed Katana
Gestartet: 6. November 2018 23:31 Uhr: Von Matthias F. 
Hallo Zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit der DV22 Speed Katana? Soweit ich gelesen habe, gibt es nur zwei DV22 die in Österreich als Experimentals zugelassen sind. Eine Serienproduktion gab es leider nicht. Mich würde sehr interess   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 9. November 2018 18:27 Uhr von Dr. Oliver Brock:

Ging ja auch nur um STCs, die mit Mods und Limits der Zelle Zusammenhängen. No Schwanzvergleich intended :-) [...weiter]


Rotes Silikon?
Gestartet: 29. März 2018: Von Alexis von Croy 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. März 2018 von Alexis von Croy:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Diamond nun 100% chinesisch
Gestartet: 25. Dezember 2017: Von Peter Paul 
https://noe.orf.at/news/stories/2885807/   [...weiter]
Antworten: 179  Letzter Eintrag: 19. März 2018


Wahl der passenden Reiseleistung
Gestartet: 27. Februar 2018: Von Maik Toth 
Guten Abend! Auf die Gefahr hin das ich als unwissender aus dem Forum verbannt werde, möchte ich trotzdem mein Anliegen vorbringen das mich schon seit Anbeginn meiner Fliegerei begleitet. Es geht um die Entscheidungsfindung der passenden Po   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. März 2018 von Walter Adam:

Page 81/82 gibt Antwort darauf, warum Vyx1,32 effizienter als Vy ist und warum "TGT-EGT" climbing auch die Effizienz steigert. [...weiter]


Vortex Generatoren
Gestartet: 10. Dezember 2017: Von Peter S 
Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit der Nachrrüstung von Vortex Generatoren? Beispielsweise diese hier: https://microaero.com/ In meiner Situation wäre ich froh, wenn ich ein oder zwei Knoten Topspeed   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2017 von Bernhard Sünder:

... und wenn einer gute Daten vom Start hat, bitte schicken. Die Auswertung kann wiederholt werden. [...weiter]


Parachute Recovery System „PRS“ C172
Gestartet: 29. November 2017: Von Alfred Obermaier 
Bin gerade in KEQY/Monroe NC und machte eine interessante Entdeckung. Morgen fliege ich eine C172P mit einem eingebautem Rettungssystem, vergleichbar dem „CAPS“ von Cirrus, ein PRS, „, Parachute Rescue System“ Im Gepäckraum, hinter der 2. S   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. November 2017 von Malte Höltken:

Nachrüsten ist bei RG ein Thema. Bei einer Neuauslegung wird's naturgemäß einfacher... Möglich ist es schon; es gibt mehr Möglichkeiten überschüssige Energie zu Dissipieren als über Fahrwerksschwingen. Die Frage ist, ob die Konstruktion jem [...weiter]


WT9 mit LSA-Zulassung - Warum RTC?
Gestartet: 21. November 2017: Von Jens V. 
https://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/wt9-erhaelt-lsa-zulassung/741492 Es tut sich was am LSA Markt...find ich gut :-) Nur Frage ich mich, warum die LSA (soweit ich weiß) alle ein Restricted Type Certificate haben? Kann da nix   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2017


600kg LSA - warum gibt es bisher so wenige?
Gestartet: 29. Oktober 2017: Von Jens V. 
Moin Moin Zusammen, ich hab lettens mal ein LSA bewegt und muss sagen hat mich angenehm überrascht. Zum einen (im Vgl. zum UL) ist vom Gewicht her legales Fliegen möglich und zum anderen (im Vgl. zu Echo) waren die Preise echt günstig. Ich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2017


Pocket Rocket
Gestartet: 1. Oktober 2017: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +15.00 [15]
Hier ein paar Impressionen von der Pocket Rocket mit der B17 Turbine. Enjoy:   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2017 von Thomas Dietrich:

Gerne, 10 min zu Fuß von Grave di Papadopuli ( Campo Jonathan) : https://www.lecalandrine.it/ita/index.php ca 700m Gras sehr gepflegt auf der Piaveinsel [...weiter]


Rollout Stratolaunch
Gestartet: 1. Juni 2017: Von Wolfgang Kaiser 
https://www.aero.de/news-26791/Stratolaunch-rollt-aus-der-Halle.html Finde ich jetzt aufgrund der Eckdaten nicht besonders innovativ. Die AN225 hat die gleiche Nutzlast 250 to. Die Saturn V konnte rd 111 to. Nutzlast in den Orbit bringen, d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Juni 2017 von Daniel Krippner:

Hm, ist das nicht ein bisschen Äpfel und Birnen, zumindest was die Saturn betrifft? Ich habe keine Zahlen, aber würde sehr vermuten dass ein Saturnstart um Größenordnungen teurer ist als mit einem 747-Frankenstein einen Höhenflug zu machen. [...weiter]


Blödes Missgeschick
Gestartet: 26. April 2017: Von Eustach Rundl 
Man kann gar nicht so blöd denken, wie es laufen kann. Nach einem schönen Flug fragen mich die freundlichen Paxe, ob sie mit putzen, Fliegen abwaschen dürfen. Ich bejahte natürlich. Zwei Eimer mit einem Schuß Pril und los ging´s. Einer der   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 28. April 2017 von Juergen Baumgart:

Das kann man z.B. auch ganz gut nehmen für von-Hand-polieren: https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigungs----Pflegemittel/Plexiglas-Pflegemittel/Plexiglas-Polierpaste-xerapol.html oder https://friebe.aero/Flugzeugausruestung/Reinigun [...weiter]


Bölkow Bo 209 Monsun Wartungshandbuch
Gestartet: 5. Oktober 2016: Von Hans-Jürgen Fischer 
Guten Tag, ich suche einen Bölkow Bo 209 Monsun Besitzer welcher mir ein paar Seiten aus dem Wartungshandbuch kopieren/scannen könnte. Es geht mir dabei hauptsächlich um Details zum Bugfahrwerk. Ich bin weder Monsun Halter noch aktiver Pilo   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. April 2017 von Chris Schu:

ja... hatte schon nen Termin mit denen, der aber leider kurzfristig abgesagt wurde weil wohl beim Schleppen mit dem Modell die Kurbelwelle gerissen ist und er dat Dingen schon zerlegt hatte... Mal sehen ob wir's noch hinkriegen, zumal er ni [...weiter]



193 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang