Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

261 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 260  Letzter Beitrag: 11. März 2024 12:42 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Jetzt gibts bestimmt ärger...:-))
Gestartet: 11. März 2024 12:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Dubai testet den v öaterreich weiter entwickelten rettungsheli um gestrandete fassadenreiniger vom hochaus zu retten. Dabei kann der rotor seitlich weggeklappt werden um näher an die fassade zu kommen...österreich setzt das ungetüm bereits   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2024 12:42 Uhr


Piper M700 Fury - weder Fisch noch Fleisch?
Gestartet: 8. Februar 2024 15:43 Uhr: Von B. S.chnappinger 
Piper's neueste TuroProp ist ja durchaus ein feines Flugzeug. Allerdings scheint mir der Abstand der Leistungsdaten zur M600 zu gering und der Abstand nach oben zur TBM zu groß. Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM und gibt dem   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 11. Februar 2024 12:47 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Lässt sich eigentlich sogar überschlagsmäßig berechnen: 2% je 1.000 ft gibt: 181kts. x 1,08 = 195,48 kts. ;-)) Natürlich, wenn die erforderliche (=ungefähr gleiche) Leistung auch noch zur Verfügung steht..." Woher hast Du denn diese Formel [...weiter]


Cirrusbesitzer mit Garmin Engine Monitoring aufgepaßt!
Gestartet: 17. Januar 2024 22:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Achtung - meiner meinung nach wichtig: bitte prüft bei euren engine monitoring installationen die EGT-sonden! die müssen ganz bis zum anschlag im rohr sitzen! also nicht nur halb eingesteckt oder sogar gebogen...das ist absoluter mist und k   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 26. Januar 2024 19:56 Uhr von ingo fuhrmeister:

dafür ist eine andre airline zuständig....F1-airline... [...weiter]


BRS Gesamtrettungssystem zum nachrüsten
Gestartet: 1. Oktober 2022: Von Markus S. 
Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 6. Januar 2024 16:48 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Beides zu teuer ;-))) [...weiter]


Overhead Switch Panel PA 46 350P
Gestartet: 3. Dezember 2023 21:57 Uhr: Von Michael Huber 
Gibt es "Avionik-Switch" Hersteller welche ein Overhead Switch Panel anbieten? Spätere Modelle haben das Switch-Panel im Gegensatz zu früheren ja "Über-Kopf" und nicht vor sich im Instrumenten Panel.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 21:04 Uhr von Achim H.:

Schalter und Panels verlegen ist Brot- und Buttergeschäft der Avioniker. Meine größte Sorge wenn ich nächste Woche mein Flugzeug abhole ist, die Schalter wenn's drauf ankommt nicht zu finden. [...weiter]


T-Leitwerk - warum oder warum auch nicht ...
Gestartet: 14. November 2023 08:46 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich konnte mal wieder eine Frage nicht ausreichend beantworten. Bei Segelflugzeugen herrschen zu gefühlt 100% T-Leitwerke vor. Ich habe als Grund immer angenommen, ein T-leitwerk sei bei Landungen im Gras oder auf dem Acker besser geschützt   [...weiter]
Antworten: 92  Letzter Eintrag: 20. November 2023 20:34 Uhr von Wolff E.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Suche Unterstützung bei Xflr5 Profilberechnungen
Gestartet: 22. Oktober 2023 20:37 Uhr: Von Christian Grassmann 
Hallo, ich bin dabei mir ein Flugzeug zu konstruieren und zu bauen. Die OUV unterstützt mich dabei, das Projekt ist angemeldet und nach Abschluss aller notwendigen Berechnungen und Simulationen erfolgt der Abschluss des ersten Baugutachtens   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2023 18:47 Uhr von Christian Grassmann:

Danke Len, na dann schreib ich Ihn mal an. Viele Grüße Christian [...weiter]


Wing locker tanks C414 EASA STC
Gestartet: 12. September 2023 15:33 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, es geht darum, eine D registrierte C414A mit wing locker tanks auszurüsten. Wie ist da die STC Situation? Gibt es ein EASA STC für sowas oder werden die FAA STCs jetzt direkt anerkannt? Dankeschön für sachdienliche Hinweise! Christia   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. September 2023 18:05 Uhr von T. Magin:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


DeltaHawk Engine
Gestartet: 27. Juli 2023 08:38 Uhr: Von Andreas Müller 
Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. August 2023 08:47 Uhr von Len Schumann:

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1 sowohl Rotax als auch Conti/Thielert [...weiter]


Brandschott/Flugzeugtyp
Gestartet: 5. Juni 2023 19:16 Uhr: Von Christoph Stock 
Kann mir einer sagen um welchen Typ es sich hier handelt? Grüße   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 7. Juni 2023 17:31 Uhr von Christoph Stock:

Danke, die hatte ich auch vermutet. Danke gehe ich mal mit ihr ins Rennen. [...weiter]


Tolle Idee! - Was wurde daraus?
Gestartet: 8. Mai 2023 14:51 Uhr: Von Markus S. 
Cirrus hat denn Vision Jet seit ein paar Jahren fest im Lieferprogramm. Was wurde eigentlich aus dem D-Jet von Diamond? Dieses Konzept liest sich laut dem Fliegermagazin Artikel von 12/2009 sehr vielversprechend. Warum hat man davon nie meh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Mai 2023 15:15 Uhr


Bruch, Wrack irgendwo?
Gestartet: 24. April 2023 11:07 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Wir wollen/können/dürfen/müssen einen neuen Vereinsraum gestalten. Es kan die Idee auf, die Theke aus Flugzeugteilen zu bauen. Deshalb: liegt/fliegt irgendwo noch etwas Wertloses, Unbrauchbares, Ausgeschlachtetes rum, das in interessi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. April 2023 23:49 Uhr von Joachim P.:

Der Lackierung nach ist das von der Genderkinger Mooney, bei der die Runway an der falschen Stelle in der Landschaft war. [...weiter]


Suche Elektrikplan in M20K
Gestartet: 6. April 2023: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe ein Wartungshandbuch für o.g. Flieger, allerdings als Scan in so-la-la-Qualität. Dazu gehört auch ein Elektrikplan, der anscheinend ebenfalls gescannt wurde und eine ausgesprochen fragwürdige Qualität hat. Man kann die Bezeichnung   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. April 2023 von Anton Fellner:

hallo welche SNr. hat die M20 K ? [...weiter]


Microschalter für Trim-Switch gesucht
Gestartet: 4. März 2023: Von Nicolas Nickisch 
https://mooneyspace.com/topic/35162-urgent-help-needed-electrical-trim-switch-yoke/ Unter diesem Beitrag habe ich schon vor längerer Zeit über Probleme an unserem trimm-chlater berichtet. Es ist der Mooney-Trim-Schalter, ist also nicht zu v   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. April 2023 von Toni S.:

Top! Könntest Du evtl den Link zu dem Shop hier posten, zu den genau passenden? Dann lege ich mir auch schon mal drei auf Lager... und Du sagst, selbst diese kleinen Blechteile sind dabei? Die machen zb bei mir nämlich vmtl am Meisten Probl [...weiter]


Rotax stellt 916iS Turbo mit 160 PS vor
Gestartet: 29. März 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Der Aerokurier meldet dass Rotax einen 916iS mit 160PS (Dauerleistung 137 PS) vorgestellt hat.Gewicht 85,4 kg, bleifreies Benzin, maximale Leistung bis 15.000 Fuß. Die Leistung dürfte so gerade auch für C172 und andere Viersitzer ausreichen   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 2. April 2023 von Michael Stock:

Stimmt. Und bei HB Flugtechnik (https://www.hb-flugtechnik.at7) entsteht gerade eine STC-Umrüstung für die C172 mit 915iS oder 916iS ..... [...weiter]


Scheibe SF23 Bremsen
Gestartet: 27. November 2021: Von Thomas Kube 
Guten Tag, kann mir jemand mitteilen wie die Bremsen am Sperling funktionieren? Insbesondere kann man mit dem Flugzeug Sporteinweisungen durchführen? Danke vorab, Thomas   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. März 2023 von Marco Scheuerlein:

SF23 da fragt selten einer danach..als Eigentümer von einem SF23(B) antworte ich da gern drauf. Nun, wie Malte schon sagt, Hackenbremsen. Der SF23 hat Trommelbremsen die mit Seilzügen betätigt werden. Funktion, je nach "Wetterlage" mit vors [...weiter]


Mooney Glareshield - hat jemand ein Foto von dem Schiltz?
Gestartet: 2. März 2023: Von Nicolas Nickisch 
Montage/Demontage unseres Glareshield ist jedes Mal PITA. Der Schlitz ist schmal und man hat jedes Mal Angst das das Ding total auseinander bricht. in der Werft demonstrierte ein MA das Teil einer anderen Mooney: Da ist ein Schitz - breit w   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. März 2023 von Nicolas Nickisch:

Dank Andy, da ist nur die Variante mit "Schnitt" und Durchlass, aber nicht mit "Schlitz" drin. Ich hab es jetzt am lebenden Objekt nachvollzogen [...weiter]


Wingwalk-Material ohne Form 1
Gestartet: 27. Januar 2023: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]
Wer weiß das? Ich habe im Yachtbau perfektes Material für die Herstellung von Antirutsch-Wingwalks gefunden, das sich perfekt schneiden und verkleben lässt, (v.a. auch auf GFK) und das auch sehr viel schöner und haltbarer ist als die herköm   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 von Charlie_ 22:

Ja, finde ich auch krass. Lustigerweise gibt es die Art von Werften, die völlig anal sind bei den Dokumenten und alles bis zum Exzess übertreiben – und dann wieder welche, die 100-h-Kontrollen abrechnen von denen sie gerade den Ölwechsel un [...weiter]


Wachstumsmarkt Luftraum, Die Drohnenindustrie hebt ab?
Gestartet: 18. November 2022: Von Markus S.  Bewertung: +1.00 [1]
Hier ein interessanter Bericht über den Sinn und Unsinn von Drohnen und Flugtaxis. „Mit großen Erwartungen fließt auch viel Geld in die deutsche Drohnenindustrie. Die Welt wird sich durch Drohnen verändern, heißt es. Doch bevor Lieferdrohne   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. November 2022


Allein dafür lohnt sich ein Abo der NWZ,
Gestartet: 6. November 2022: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
ein sehr sensibler Artikel in der NWZ über die Entwicklerfamilie eines fliegenden Autos in der Slowakei: https://www.nzz.ch/mobilitaet/fliegendes-auto-aus-der-slowakei-es-faehrt-es-fliegt-ld.1710226   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. November 2022 von Charlie_ 22:

Wusste ich gar nicht ... ich hab' ja zuhause ein Konto (auch in EDMS, EDMV, EDJA, EDDN, EDME ... also überall wo ich Trainingsflüge hin mache und nicht aussteigen will). Der Tower schreit direkt nach einem RNAV/RNP Approach ... aber der wir [...weiter]


"Ground adjustable wastegate" - Hat das schonmal jemand verstellt?
Gestartet: 10. August 2022: Von Nicolas Nickisch 
Wie vielleicht schon durchgedrungen ist, verbringe ich die meisten Flugstunden in einer Mooney M20K. Die Karre hat ein sogenanntes "ground adjustable Wastegate", das aber vermutlich noch nie angefasst wurde. Die Verstellmöglichkeit ist extr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. August 2022 von Wolff E.:

Was auch sein kann, dass das Turbosystem im "Einlassseitet" undicht ist und so Druck abbläst. Wenn du jetzt am Wastegate "rumdrehst", kann es sein, dass der Turbo deutlich höher drehen musst, um den geschwünschten Druck zu erreichen, was ab [...weiter]


Nutzen und Form von Winglets
Gestartet: 24. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem flugbegeistern Jungen. Dem habe ich die Vorzüge der Winglets an Segelfugzeugen erklärt; das man damit langsamer und stabiler kurbeln kann weil letztlich ein schädlicher Druckausgleich zwischen   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 7. Juli 2022 von Horst Riediger:

Meine PA 32 RT300 liegt bei zwei besetzten Plätzen vorne à 90 Kilo, also 180 kg und vollgetankt (345l) ausserhalb des vorderen zulässigen Schwerpunktbereichs. Um Abhilfe zu schaffen sind im hinteren Gepäckraum schön mit Teppich bespannte un [...weiter]


Autogas im Flieger?
Gestartet: 10. Juni 2008: Von Holger Klemt 
Moin, auch, mein Flieger (PA-28) hat eine Mogas STC und daher gehöre ich schon zu den glücklichen, die zum sauteuren AvGAS eine nicht ganz so teure Alternative haben, jedenfalls da wo man das auch tanken kann und sich sicher ist, das die 1%   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 11. März 2022 von Markus S.:

Hole mal den „Autogas im Flieger“ Thread von damals aus gegeben Anlass wieder hoch. Was ist daraus eigentlich geworden? Gab es jemals Tests? Bei den Avgas und Mogaspreisen dürfte Gas doch interessant sein. Autogas kostet rund 90ct und hat s [...weiter]


Fliegendes Auto
Gestartet: 5. März 2022: Von Markus S. 
Hat schon jemand von Euch etwas vom AIRCAR mitbekommen? Das slowakische Start-up Klein Vision hat eine Zulassung für sein fliegendes Auto namens AirCar erhalten. https://www.aerokurier.de/motorflug/aircar-experimentalzulassung-fuer-das-flie   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2022 von Wolfgang Lamminger:

Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-t [...weiter]



261 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang