Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

224 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 223  Letzter Beitrag: Gestern 20:12 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


flugzeugbau im garten oder vereinsheim
Gestartet: Gestern 20:12 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
hallo aus oberding, in welchem garten oder vereinsheim würde sich diese anordnung schön ansehen? die tail-cones der p337 sind auch noch vorhanden. ich gebs preiswert ab. bei interesse einfach email...oder hier im forum. mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 20:12 Uhr


Teile Grumman Tiger zu verschenken
Gestartet: 14. September 2020 16:59 Uhr: Von Timm H. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. September 2020 18:23 Uhr von Timm H.:

Das ging schnell. Alles weg. Danke! [...weiter]


Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Gestartet: 6. November 2018: Von Daniel Duwe 
Hallo zusammen, wir am Fraunhofer IAO forschen intensiv am Thema 3D-Mobilität (fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen) und würden uns sehr über die Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage freuen, die speziell die Nachfrageseite beleu   [...weiter]
Antworten: 174  Letzter Eintrag: 12. September 2020 17:07 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

sol lucet omnibus! [...weiter]


Vorschriften zum Restaurieren
Gestartet: 26. August 2020 19:09 Uhr: Von Carsten Fischer 
Hallo Forum, letztens bin ich in einer Facebook Gruppe über ein Verkaufsangebot für einen Rest Teppich gestolpert, der mit Zertifikat angeboten wurde. Das hat bei mir die Frage aufgeworfen wo man die dazu gehörenden Vroschriften findet bzw.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. August 2020 21:51 Uhr von Carsten Fischer:

Vielen Dank für den Link und den Hinweis auf die relevanten Seiten. Ich hatte angefangen von Seite 1 zu lesen aber 102 Seiten Abkürzungen und englische Erklärungen hätten selbst mit einigermaßen guter Sprachkenntniss Stunden gedauert. [...weiter]


experimental-zulassung fast erteilt
Gestartet: 27. Juli 2020 15:50 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
kurz vor dem erstflug....für alle skeptiker, die nicht geglaubt haben, daß mein frontera fliegt! frontera-p-337-FG das kennzeichen kennt sogar schon unser radar-stefan.... mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Juli 2020 15:50 Uhr


Experimental in Spanien
Gestartet: 21. Juli 2020 12:46 Uhr: Von Heiner Stamm 
Hallo, kennt sich jemand mit der Selbstbauszene in Spanien aus? Überlege eine Sling 2 in Südspanien zu bauen ( möchte nicht im kalten Deutschland am Flieger schrauben ). Oder weiß jemand, wo man entsprechende Informationen her bekommt? Best   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. Juli 2020 13:42 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

da müßtest du nach igualada fliegen, nörlich von barca, dort findet jedes jahr eigentlich eine nette ul- und experimental-messe statt, mit vielen kontakten! ich könnte dir einen in madrid nennen, ich weis aber nicht, ob er noch selber baut, [...weiter]


vielleicht interessierts den einen oder anderen
Gestartet: 8. Juli 2020 19:21 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.flyingmag.com/story/aircraft/stratos-completes-716x-first-flight/?utm_source=internal&utm_medium=email&tp=i-1NGB-Et-PF8-12M8tY-1c-Z3q9-1c-12MEzr-l4pRtWZX5g-11PiNV&MessageRunDetailID=2111161045&PostID=16990455&utm_medium=email&ut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 19:21 Uhr


Anti-Rutsch auf der Tragfläche erneueren
Gestartet: 16. Juni 2020 09:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Der schwarze Anti-Rutsch-Anstrich auf der Tragfläche verdient kaum noch den Namen. teilweise abgerubbelt, aber grösstenteils einfahc nur glatt. Für ein anderes Projekt habe ich 3M-Antirutschband bestellt. Das Zeug ist rauh wie gröbestes Sch   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 30. Juni 2020 20:26 Uhr von Markus S.:

Solange es nicht das blanke Alu ist, ist alles gut, sonst würde das Compound wohl nicht dauerhaft haften. [...weiter]


Flache Nieten...
Gestartet: 18. Juni 2020 10:35 Uhr: Von Chris Schu 
Der andere Thread wurde durch das Thema Nieten gekapert... Deshalb lagere ich jetzt meine Frage in einen neuen Thread aus um ihn sinnvoll auffindbar zu machen. Ich habe nicht viel Ahnung von Nieten (nicht die aus der Lostrommel..). Die meis   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 11:27 Uhr von Peter Schneider:

Der oder das Niet schreibt sich anders als die aus der Lostrommel (hat mir mal ein Metallurgieprofessor verklickert...) [...weiter]


Technische Daten zum CD-170 Motor veröffentlicht
Gestartet: 2. Juni 2020 16:25 Uhr: Von Michael Söchtig 
Schon vor 2 Jahren hatte Piper angekündigt, die Seminole mit 2 CD-170 Motoren auszurüsten. Danach hat man davon nicht mehr viel gehört. Tecnam hat vor kurzem eine neue P210 mit dem neuen CD-170 Motor vorgestellt. Das ist eine aufgemotzte Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. Juni 2020 07:25 Uhr von Achim H.:

Genau so. Ich habe es noch nicht gebraucht aber in der entsprechenden Situation würde ich es als Sicherheitsgewinn nutzen. Der 850 Modus entspricht Klappen -1. [...weiter]


Cessna Sky Courier Erstflug
Gestartet: 22. Mai 2020 15:36 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2020-05-17/cessna-skycourier-completes-first-flight Sieht nach fixed gear aus, eine moderne Twin Otter?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 09:42 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich weis garnicht mehr, wann die vom band lief. ich glaub, das war so late 70ies....aber die 228 ist halt f. close areal support und fuckin' rough rwys conzipiert und für MPA, sowie border patrol und umweltüberwachung. deswegen die eckige a [...weiter]


Elixir zertifiziert
Gestartet: 31. März 2020 11:14 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt noch erfreuliche Nchrichten: die Elixir ist zertifiziert. Ebenso freut mich, daß drei Leute das stemmen konnten. https://elixir-aircraft.com/en/news/elixir-certified-easa-cs23   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 11. Mai 2020 10:15 Uhr von Andreas Ni:

2010 war ich bei "Jetset" auf deren Stand in Lakeland, sie hatten 3 Jets dabei und führten sie auch vor. Mein Spieltrieb geriet deutlich in Erregung :-)) Vor 2 oder 3 Jahren war ein Weisser aus Mendig von einem Holländer angeboten worden, f [...weiter]


Kunststoffleiste für Spaltabdeckung
Gestartet: 1. Mai 2020 12:11 Uhr: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Wir haben bisher an unserer Katana DA20 den Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf mit einem Klebeband abgedeckt. Wo bekomme ich eine selbstklebende Kunststoffleiste ca 30mm breit her die ich dort aufkleben kann. Friebe und Sieb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2020 16:36 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Baumarkt? Das kannst Du doch dem Andreas nicht antun.. ;-) [...weiter]


Pipistrel Electro
Gestartet: 7. April 2020 07:23 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.aerokurier.de/elektroflug/pipistrel-velis-electro-mit-easa-zulassung/ Gleich die Nächste zugelassen.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. April 2020 09:28 Uhr von Wolfgang Nitschmann:

Moin, Sollte sich das Folgende anhören wie Werbung in eigener Sache, leugne ich alles und behaupte das Gegenteil. Vollwertige EASA CS-23 Kapitel LSA Zertifizierung mit Ausbildung. Kleiner Dämpfer: Das TC liegt wahrscheinlich schon lange in [...weiter]


Isolationsmatten gesucht
Gestartet: 6. April 2020 16:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Beim letzten Werftaufenthalt wurden eine Reihe von Isolationsmatten aus der Rumpfdämmung entfernt und nicht ersetzt. Die alten waren mit Sprit vollgesogen und stanken erbrämlich. Es handelt sich um ein Schaumstoffmaterial so ca 10-15mm dick   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. April 2020 16:42 Uhr von Andreas Ni:

https://www.aircraftspruce.eu/orcotek-strip-blanket-2-quot--x-20-quot-.htm [...weiter]


Feuer bei Lilium
Gestartet: 28. Februar 2020 18:16 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann 
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lilium-jet-muenchen-1.4825089   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 23. März 2020 13:21 Uhr von Chris _____:

Hubert, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet "dann wären die Samwer-Brüder arm" und wollte nur aufzeigen, dass man tatsächlich mit einem Startup Geld verdienen kann, ohne dass das Startup selbst G [...weiter]


Grenzwerte Lärmkategorie A-C
Gestartet: 1. März 2020 10:06 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo zuammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz kann hier Licht ins Dunkle bringen. Wo sind die Grenzwerte der Lärmkategorien (nur Propellergetriebene Flugzeuge und Motorsegler mit einem Baujahr ab 2000 MTOW 1150kg ) für: Lärmkategorie A (e   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. März 2020 11:26 Uhr von Maik Toth:

Oh Mann! Manchmal kann es so einfach sein�� Danke Philipp! Dann wühle ich mal durch die restlichen Plätze. Schönen Sonntag! Maik [...weiter]


Continental IO360 D
Gestartet: 10. Februar 2020 09:28 Uhr: Von Janosch Bender 
Hallo Allerseits. Brauche eure Hilfe und zwar suche ich für mein Reims Rocket FR172 ein Continental IO360 D Motor oder Motoeblock, da meine Risse hat. bin für jegliche Hilfe Dankbar gruss Janosch   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 21:14 Uhr von Schauss Walter:

Was hat der Motor als restpotenzial. Bei unsere wahren noch über 800 Stunden die Kosten il die 8000 € also 10 euro pro Stunde [...weiter]


ausgerissenes Schraubenloch im interior Panel reparieren
Gestartet: 12. Februar 2020 09:45 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
in unserem Flieger besteht die innenverkleidung aus einem oberen und einem unteren Part, die überlappen und dort mit mehr order weniger Schrauben nur untereinander verbunden sind. Das die Dinger noch nicht mal am Flieger festgeschraubt werd   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 17:45 Uhr von Andreas Ni:

Hab' Dir vorhin meine Handynr als PN hier geschickt, keine Ahnung, ob das ankam. Melde Dich einfach zur Teminabsprache! [...weiter]


Eviation Alice - (zu) heißer Flieger
Gestartet: 29. Januar 2020 22:46 Uhr: Von Carsten G. 
https://www.flightglobal.com/eviation-alice-prototype-damaged-by-electric-fire-in-arizona/136327.article ... mein erster Gedanke: Warmsanierung wegen konzeptioneller Probleme. Irgendwie bekomme ich Elektroantrieb und Fliegen nicht übereinan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Januar 2020 16:51 Uhr


Continental Prime IO-370 - was ist das für ein Triebwerk
Gestartet: 9. Januar 2020 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig 
Für die "neuen" Piper Pilot 100 (wohl eine Sparversion der Piper Archer extra für die Pilotenausbildung) wird ein "neuer" Motor angeboten. Continental Prime IO 370, 180 PS, AVGAS, Luftgekühlt, Einspritzer. Ist das eine modifizierte Variante   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 14:54 Uhr von Sven Walter:

Wenn der kleine AustroEngine auch mit TBR so günstig wie die Lycosaurier wären in dem größten GA-Markt des Planeten, würden bei 5 gph Jet A1 wohl auch jeder Kunde des "neuen Flugschul-Dreisitzers" davon Gebrauch machen. [...weiter]


AVGAS-Rückstände (blau) am besten entfernen
Gestartet: 5. Januar 2020 08:44 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben einiiges an AVGAS-Rückständen - wahrschelinkich übrig geblieben von einem früheren Fuel-Leak. Das blaue Zeugs ist in allen Winkeln an aufgeneiteten Profilen zu finden. Wie kriege ich die am besten weg? Es geht darum ein neues Leck   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Januar 2020 19:30 Uhr von Nicolas Nickisch:

Iso-Propanol hat bestens funktioniert . Und war im eigenen Chemikalien-Lager vorrätig. Danke [...weiter]


RV-6a zertifiziert, warum gibt's die nicht? (Luftschlösser-Schwarmintelligenz aus Neugier)
Gestartet: 11. Dezember 2019 19:24 Uhr: Von Sven Walter 
Bevor jetzt mal die Elixir mit Rrrrrotax 915 auf den Markt kommt mit Rettungsschirm und hoffentlich auch IFR-Zertifizierung, bitte ich in Anbetracht des durchwachsenen Flugwetters um Beiträge, um was zu lernen: Warum wurde ein erfolgreiches   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2019 16:06 Uhr von Sven Walter:

Danke erstmal für die gesamten Beiträge (und PNs). Sebastian G.: Das ist mir natürlich klar, aber man profitiert von den Entwicklungs-, Bau- und Flugerprobungserfahrungen, was ja auch andere Hersteller bereits gemacht haben (s.u. und als pr [...weiter]


Warum AVGAS bei O-360 Einspritzern?
Gestartet: 13. Dezember 2019 11:27 Uhr: Von Michael Söchtig 
Die Frage bezieht sich auf die üblichen Lycoming-Motoren der General Aviation, wie sie insbesondere beim Vereinsflugzeug Nummer 1, der C172, verwendet werden. Der IO-360 mit 180 bzw. 160 PS benötigt zwingend AVGAS 100LL laut Cessna. Die (Ve   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 18:36 Uhr von Markus S.:

Was bedeuten diese Grandfather Rights eigentlich? Petersen hat mir mal geschrieben er würde das machen, wenn das Geld dafür aufgebracht würde. Eigentlich wäre das auch eine tolle Aufgabe für den DAEC oder die AOPA. [...weiter]



224 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang