Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 24. Dezember
Wirklich umzudenken ist schwer
Aufhübschen alter Panels
Risikomanagement im Flugbetrieb 2024
Drei Crews auf die Osterinsel, Teil 3
G100UL: Wo bleibt das bleifreie Flugbenzin?
Fatale Flugtaktik im Gebirge
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

273 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 272  Letzter Beitrag: 12. Januar 2025 11:18 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Bezugsquelle Sicherungen Typ FM01, resp. GMW (Mooney)
Gestartet: 9. Januar 2025 08:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Unsere Mooney hat neben den Sicherungsautomaten für das Instrumentlighting noch zusätzlich Schmelzsicherungen. Das ist ein Panel mit 4 Haltern im Beifahrer-Fußraum; u.a. für die Instrumentenbeleuchtung. Beim Einbau unserer GI275 haben die H   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Januar 2025 11:18 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke. Genua diesen Scan habe ich auch; nur schlechter. In der Tat sind Schmelzsicherung und CB in Reihe geschaltet. [...weiter]


Butyl Schaumstoff Selbstklebend FAR 25.583
Gestartet: 14. Dezember 2024 23:35 Uhr: Von Eugen Pilarski 
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für selbstklebenden Butyl-Schaumstoff, der für Schalldämmungszwecke eingesetzt wird und den Anforderungen gemäß FAR 25.853 entspricht. Hat jemand einen Hinweise oder Empfehlung, wer ein e   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2024 23:35 Uhr


SF 1 aus der Schweiz - hybrider Viersitzer. Meinungen?
Gestartet: 25. November 2024 09:20 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.aerokurier.de/elektroflug/alternative-antriebstechnologie-smartflyer-praesentiert-neues-hybrid-flugzeug/ Rrrotax 914 als Rangeextender. Hochdecker wegen des Nickmomentes, sonst wie bei eGenius und manch (Amphibienflugzeug bzw. F   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 27. November 2024 12:00 Uhr von Len Schumann:

Mit 120kt Cruise wäre das Flugzeug im Bereich der PA28 unterwegs. Also andere Liga als SR22. Haben die was veröffentlicht, was sie denken an Kapital zu benötigen? Habe auf die schnelle nix gefunden. [...weiter]


Lieferzeiten für Lycoming & Co
Gestartet: 12. September 2024 11:44 Uhr: Von Hubert Eckl 
An die Werften: Wie steht es denn aktuell mit Lieferzeiten o.a. Motoren? Höre Schlimmes. Plane-check-Pegel geht auf 2.100 Verkäufe zu. :-(   [...weiter]
Antworten: 210  Letzter Eintrag: 5. November 2024 09:55 Uhr von Marco Scheuerlein:

von unsinnigem Schreiben hat er nichts gesagt? ...Spaß muß sein.... [...weiter]


Hydro-UL
Gestartet: 30. Oktober 2024 10:36 Uhr: Von ch ess 
Hydro UL in Spanien Leider wohl nicht zertifiziert ;-) Aber sauber geflogen... Ergänzung: gab es in anderen Teilen der Welt wohl schon länger... Schlauchi Flieger in Dom Rep   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2024 13:03 Uhr von Markus S.:

Das ist über 120 kg auch wegen dem zweiten Sitz. Trike Schein machen. Mehr Infos gibt es beim DULV. [...weiter]


PA28/PA36 Series Holm Lebensdauer-AD
Gestartet: 9. Oktober 2024 19:44 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +7.00 [7]
Moin zusammen, die FAA und Piper bereiten gerade zwei Airworthiness Directives zu den Piper Flügelholmen vor. Es soll insbesondere eine Lebensdauer für die Holme iengeführt werden. Bis Anfang November nimmt die FAA hier noch Kommentare entg   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2024 12:59 Uhr von Marco Scheuerlein:

würdet ihr soweit gehen zu sagen dass ein gängiger Flugzeugtyp mit viel Aufmerksamkeit seitens der FAA durchaus Nachteile haben kann, wenn die überambitionierte AD's rausgeben? Ich sehe keine Nachteile...problematisch wirds eher wenn bei Fl [...weiter]


Gurtverlängerung gesucht
Gestartet: 6. Mai 2024 15:43 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben am WoE erste versuche gemacht die Babyschale im Flieger zu verankern. Ergebnis: Der Beckengurt ist an sich lang genug, aber der Schultergurt nicht. Google liefert zwar sofort Ergebnisse für Gurtverlängerungen, die sind aber ansche   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. August 2024 09:16 Uhr von Andy W ✈️:

Den oben verlinkten Kindersitz hätte ich noch abzugeben (+ die dazu gehörige Isofix Dockingstation fürs Auto), falls jemand Interesse hat... Ist schon abgelebt das Teil - nach zwei Kindern, war jedoch nie in einen Unfall verwickelt: Sicherh [...weiter]


Cessna Innenverkleidung
Gestartet: 14. Juli 2024 11:40 Uhr: Von Werner H. 
Hallo Leute, ich will einem Bekannten helfen, seine 172 M in Schuss zu halten. Bei der ist am der Innenverkleidung am Türholm ein Stück abgebrochen und das will ich wieder hinkleben/-harzen. Weiß jemand von Euch aus dem Stand, aus welchem M   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 15. Juli 2024 15:35 Uhr von Markus S.:

Es gibt auch ABS Cement. Tamiya Cement googeln. Hab’s nie ausprobiert, aber wo gelesen, dass es gut gehen soll. [...weiter]


Obere Cowling Fournier RF4d gesucht
Gestartet: 30. Juni 2024 16:58 Uhr: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, unglücklicherweise ist die obere cowling unserer RF4 "verloren" gegangen. Die Umstände sind erst einmal nebensächlich - ist ein Biergespräch. Gibt es hier irgendwen, der wen kennt... , der ggf. eine Idee hat, wie wir an ein   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Juli 2024 17:21 Uhr von Andreas Staubi:

Hallo Oliver, mein Vereinskollege kann Dir weiterhelfen. Er hat so ein Ding, sagt er. Wenn Du über PN deine Kontaktdaten schickst, meldet er sich gerne. Viele Grüße, Andreas [...weiter]


warum baut(e) man 4 Strahler?
Gestartet: 26. Juni 2024 18:28 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Guten Abend. Ich habe mich mal wieder aus dem Fenster gelehnt und behauptet, man hätte 4-motorige Flugzeuge primär gebaut, da die äußeren Triebwerke die Struktur des Flugzeugs nicht belasten. Gleiches für Tip-Tanks. Die würden quasi von sel   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 30. Juni 2024 19:15 Uhr von Gerald Heinig:

Bin gerade über diese Seite gestolpert. Von der HS.681 hatte ich noch nie gehört, aber das Design ist dem Jumbolino sehr ähnlich. Es kann sein, daß die Kommentare über einen militärischen Ursprung des HS 146 daher kommen. Das Projekt wurde [...weiter]


was soll man nun glauben?
Gestartet: 29. Mai 2024 21:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
wenn man dem text folgt und den pressemitteilungen glauben soll, scheint ja die ifr-zulassung ein kinderspiel zu sein. aaaaber....was steckt da wirklich dahinter? wird der air-transport wirklich öreiswerter für die umwelt? 60 flugzeuge ange   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. Juni 2024 17:25 Uhr von Hubert Eckl:

War Ende der 90er bei der Investorenprösentation von Herrn v. Gablenz. Der war sowas von überzeugt.., [...weiter]


BRS Gesamtrettungssystem zum nachrüsten
Gestartet: 1. Oktober 2022: Von Markus S. 
Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 24. Mai 2024 01:28 Uhr


Ultraleichte mit Rotax 915
Gestartet: 15. April 2024 10:48 Uhr: Von M. St. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. April 2024 16:05 Uhr von Michael Stock:

Ich hab aus den EMU-Daten ein .kml gemacht .... [...weiter]


Jetzt gibts bestimmt ärger...:-))
Gestartet: 11. März 2024 12:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Dubai testet den v öaterreich weiter entwickelten rettungsheli um gestrandete fassadenreiniger vom hochaus zu retten. Dabei kann der rotor seitlich weggeklappt werden um näher an die fassade zu kommen...österreich setzt das ungetüm bereits   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2024 12:42 Uhr


Piper M700 Fury - weder Fisch noch Fleisch?
Gestartet: 8. Februar 2024 15:43 Uhr: Von B. S.chnappinger 
Piper's neueste TuroProp ist ja durchaus ein feines Flugzeug. Allerdings scheint mir der Abstand der Leistungsdaten zur M600 zu gering und der Abstand nach oben zur TBM zu groß. Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM und gibt dem   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 11. Februar 2024 12:47 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Lässt sich eigentlich sogar überschlagsmäßig berechnen: 2% je 1.000 ft gibt: 181kts. x 1,08 = 195,48 kts. ;-)) Natürlich, wenn die erforderliche (=ungefähr gleiche) Leistung auch noch zur Verfügung steht..." Woher hast Du denn diese Formel [...weiter]


Cirrusbesitzer mit Garmin Engine Monitoring aufgepaßt!
Gestartet: 17. Januar 2024: Von ingo fuhrmeister 
Achtung - meiner meinung nach wichtig: bitte prüft bei euren engine monitoring installationen die EGT-sonden! die müssen ganz bis zum anschlag im rohr sitzen! also nicht nur halb eingesteckt oder sogar gebogen...das ist absoluter mist und k   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 26. Januar 2024 19:56 Uhr von ingo fuhrmeister:

dafür ist eine andre airline zuständig....F1-airline... [...weiter]


Overhead Switch Panel PA 46 350P
Gestartet: 3. Dezember 2023: Von Michael Huber 
Gibt es "Avionik-Switch" Hersteller welche ein Overhead Switch Panel anbieten? Spätere Modelle haben das Switch-Panel im Gegensatz zu früheren ja "Über-Kopf" und nicht vor sich im Instrumenten Panel.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 von Achim H.:

Schalter und Panels verlegen ist Brot- und Buttergeschäft der Avioniker. Meine größte Sorge wenn ich nächste Woche mein Flugzeug abhole ist, die Schalter wenn's drauf ankommt nicht zu finden. [...weiter]


T-Leitwerk - warum oder warum auch nicht ...
Gestartet: 14. November 2023: Von Nicolas Nickisch 
Ich konnte mal wieder eine Frage nicht ausreichend beantworten. Bei Segelflugzeugen herrschen zu gefühlt 100% T-Leitwerke vor. Ich habe als Grund immer angenommen, ein T-leitwerk sei bei Landungen im Gras oder auf dem Acker besser geschützt   [...weiter]
Antworten: 92  Letzter Eintrag: 20. November 2023 von Wolff E.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Suche Unterstützung bei Xflr5 Profilberechnungen
Gestartet: 22. Oktober 2023: Von Christian Grassmann 
Hallo, ich bin dabei mir ein Flugzeug zu konstruieren und zu bauen. Die OUV unterstützt mich dabei, das Projekt ist angemeldet und nach Abschluss aller notwendigen Berechnungen und Simulationen erfolgt der Abschluss des ersten Baugutachtens   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2023 von Christian Grassmann:

Danke Len, na dann schreib ich Ihn mal an. Viele Grüße Christian [...weiter]


Wing locker tanks C414 EASA STC
Gestartet: 12. September 2023: Von Christian Weidner 
Hallo, es geht darum, eine D registrierte C414A mit wing locker tanks auszurüsten. Wie ist da die STC Situation? Gibt es ein EASA STC für sowas oder werden die FAA STCs jetzt direkt anerkannt? Dankeschön für sachdienliche Hinweise! Christia   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. September 2023 von T. Magin:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


DeltaHawk Engine
Gestartet: 27. Juli 2023: Von Andreas Müller 
Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. August 2023 von Len Schumann:

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1 sowohl Rotax als auch Conti/Thielert [...weiter]


Brandschott/Flugzeugtyp
Gestartet: 5. Juni 2023: Von Christoph Stock 
Kann mir einer sagen um welchen Typ es sich hier handelt? Grüße   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 7. Juni 2023 von Christoph Stock:

Danke, die hatte ich auch vermutet. Danke gehe ich mal mit ihr ins Rennen. [...weiter]


Tolle Idee! - Was wurde daraus?
Gestartet: 8. Mai 2023: Von Markus S. 
Cirrus hat denn Vision Jet seit ein paar Jahren fest im Lieferprogramm. Was wurde eigentlich aus dem D-Jet von Diamond? Dieses Konzept liest sich laut dem Fliegermagazin Artikel von 12/2009 sehr vielversprechend. Warum hat man davon nie meh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Mai 2023


Bruch, Wrack irgendwo?
Gestartet: 24. April 2023: Von Alexander Callidus 
Moin! Wir wollen/können/dürfen/müssen einen neuen Vereinsraum gestalten. Es kan die Idee auf, die Theke aus Flugzeugteilen zu bauen. Deshalb: liegt/fliegt irgendwo noch etwas Wertloses, Unbrauchbares, Ausgeschlachtetes rum, das in interessi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. April 2023 von Joachim P.:

Der Lackierung nach ist das von der Genderkinger Mooney, bei der die Runway an der falschen Stelle in der Landschaft war. [...weiter]



273 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang