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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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282 Beiträge Seite 1 von 12

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Flugzeugbau
Diskussionen: 281  Letzter Beitrag: 16. Oktober 2025 19:35 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Umregistrierung Experimental
Gestartet: 14. Oktober 2025 22:22 Uhr: Von JBeck 
Servus, hat schon mal jemand ein in D-gebautes (flugfaehig, aber noch in VVZ) Experimental umgetragen in N-reg oder PH-reg? Als Erbauer oder Kaeufer? Geht's oder nur kurz vor Herzinfarkt? Falls ja, wie gross ist der Aufwand, kann man dabei   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2025 19:35 Uhr von Norbert Rading:

Wenn du US-Bürger bist oder einen organisieren kannst - was du für N-reg natürlich sowieso irgendwie musst: https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_20-27G.pdf (ab S. 29) Ich wäre überrascht, wenn die FAA das deutsche [...weiter]


Malakka - wenn das der King of Morlock motors mitkriegt ...
Gestartet: 5. Oktober 2025 12:13 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +4.00 [4]
Ich bin ja grosser Bewunderer von Mike Patey. Der macht schon erstaunliches aus Flugzeugen. Und alles mit einem fixierte Dauergrinsen ! Sein letztes Flugzeugprojekt sah mit den untergeschnallten Enduros, den viel zu breiten Propelleblättern   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2025 12:13 Uhr


Sind deutsche Beschriftungen im Cockpit vorgeschrieben?
Gestartet: 6. September 2025 08:44 Uhr: Von Christina K. 
In meiner Maschine (C150) sind vom Vorbesitzer über die Jahre am Armaturenbrett diverse deutsche Schildchen nachträglich angebracht worden ("Gas", "Zündung", "Klappen", etc.) und natürlich gibt es auch diverse Plaketten am Himmel mit den ve   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 8. September 2025 21:39 Uhr von Norbert Rading:

Jein. Die C172RG ist ein EASA-Flugzeug und kann mit dem FAA-TCDS 3A17 betrieben werden, siehe EASA Product-List. Die vor Gründung von EASA bestehenden nationalen Musterzulassungen wurden aber ebenso von EASA übernommen und sind weiterhin gü [...weiter]


Lieferzeiten für Lycoming & Co
Gestartet: 12. September 2024: Von Hubert Eckl 
An die Werften: Wie steht es denn aktuell mit Lieferzeiten o.a. Motoren? Höre Schlimmes. Plane-check-Pegel geht auf 2.100 Verkäufe zu. :-(   [...weiter]
Antworten: 211  Letzter Eintrag: 11. August 2025 22:07 Uhr von Kevin Kissling:

Es gibt eine Information von CONTINENTAL AEROSPACE TECHNOLOGIES vom 07.07.2025 über Lieferzeiten für Ersatzteile von deren Dieselmotoren. Wohlgemerkt handelt es sich bei allen unten genannten Teilen quasi um "Verschleißteile", die in jedem [...weiter]


V-Form - warum manchmal negativ?
Gestartet: 11. Juli 2025 11:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte neulich eine Diskussion über den Sinn von V-Form der Flügel (also Flügel nach oben, nicht nach hinten diesmal). Aus meiner Modellfligerzeit habe ich abgespeichert, dass positive V-Form Eigenstabilität fördert, während negative V-F   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Juli 2025 11:48 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank an alle! Die Herkunft sowj. Airliner von Bomber-Designs war mir bekannt. Die übrigen Argumente leuchten ein. [...weiter]


Rotax Vergaser vs. Einspritzer
Gestartet: 29. Juni 2025 16:22 Uhr: Von Christian B. 
Hallo, Ich Interessiere mich für eure Erfahrungen mit den Rotax Einspritzermotoren, insbesondere dem 912is. -Gibt es beim 912is bekannte Motorausfälle oder Störungen mit Leistungsverlust? -Gibt es Teile die unverhältnismäßig früh getauscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. Juni 2025 12:54 Uhr von Michael Stock:

Ich kann die iS-Motoren nur loben. Nach Behebung der Probleme aus den Anfangsjahren des 912iS ist dieser Motor mittlerweile sehr zuverlässig, und aufgrund der ECU-Steuerung tatsächlich effizienter als die Vergasermotoren. Den 915iS fliege i [...weiter]


Bonnie-Museum
Gestartet: 29. Mai 2025 09:58 Uhr: Von Juergen Baumgart 
https://www.youtube.com/watch?v=qQZ7nezuUpY   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 6. Juni 2025 22:30 Uhr von Juergen Baumgart:

immerhin 2 von 47 Reaktionen sind zum Thema...der Rest hat wohl den thread mit irgendwas mit Funk und Betriebsleiter verwechselt... [...weiter]


Bristell Turboprop
Gestartet: 27. Februar 2025 12:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt. Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkrete   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 12. März 2025 13:17 Uhr von Len Schumann:

gilt ja eigentlich für jedes physikalisch mögliche. Speed-Canard ist so entstanden, ETA,... [...weiter]


Kawasaki Motor?
Gestartet: 2. März 2025 22:33 Uhr: Von Sebastian G____ 
Hallo, die PuF Webseite zeigte mit diese Werbung hier: https://www.pilotundflugzeug.de/img/ads/cust/_kawasaki/106140_sweet300px_300*600px.jpg Leider führte der Link dahinter nur zu einem Fehler. Kennt jemand dieses Produkt? Der Anzeige nach   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 6. März 2025 19:28 Uhr von Flieger Max Loitfelder:

Der Anteil der lesenswerten Beiträge hier scheint umgekehrt proportional zu den Temperaturen zu sein. Das lässt wenigstens noch ein bisschen Hoffnung. [...weiter]


Warum Deltaflügler (oder auch nicht?)
Gestartet: 27. Februar 2025 12:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich durfte ich das Boys paradise eines Modellfliegers bewundern. Mir fiel auf, dass er einige schöne Deltaflügler gebuat hatte. Nix wirklich nch Vorbild; Mehr beiläufig meinte er, Deltaflügler seien stabiler zu fliegen und würden keine   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 20:32 Uhr von ingo fuhrmeister:

schau die story ist gut gemacht...könnte fast...aber nur fast von sven stammen....wirklich nur fast...aber, das flachtrudeln geht nicht mit dem ding. es müßte sehr schnell ein gigantisches YAW-moment entstehen und die sensorik damals war sc [...weiter]


Bezugsquelle Sicherungen Typ FM01, resp. GMW (Mooney)
Gestartet: 9. Januar 2025 08:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Unsere Mooney hat neben den Sicherungsautomaten für das Instrumentlighting noch zusätzlich Schmelzsicherungen. Das ist ein Panel mit 4 Haltern im Beifahrer-Fußraum; u.a. für die Instrumentenbeleuchtung. Beim Einbau unserer GI275 haben die H   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Januar 2025 11:18 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke. Genua diesen Scan habe ich auch; nur schlechter. In der Tat sind Schmelzsicherung und CB in Reihe geschaltet. [...weiter]


Butyl Schaumstoff Selbstklebend FAR 25.583
Gestartet: 14. Dezember 2024 23:35 Uhr: Von  
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für selbstklebenden Butyl-Schaumstoff, der für Schalldämmungszwecke eingesetzt wird und den Anforderungen gemäß FAR 25.853 entspricht. Hat jemand einen Hinweise oder Empfehlung, wer ein e   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2024 23:35 Uhr


SF 1 aus der Schweiz - hybrider Viersitzer. Meinungen?
Gestartet: 25. November 2024 09:20 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.aerokurier.de/elektroflug/alternative-antriebstechnologie-smartflyer-praesentiert-neues-hybrid-flugzeug/ Rrrotax 914 als Rangeextender. Hochdecker wegen des Nickmomentes, sonst wie bei eGenius und manch (Amphibienflugzeug bzw. F   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 27. November 2024 12:00 Uhr von Len Schumann:

Mit 120kt Cruise wäre das Flugzeug im Bereich der PA28 unterwegs. Also andere Liga als SR22. Haben die was veröffentlicht, was sie denken an Kapital zu benötigen? Habe auf die schnelle nix gefunden. [...weiter]


Hydro-UL
Gestartet: 30. Oktober 2024: Von ch ess 
Hydro UL in Spanien Leider wohl nicht zertifiziert ;-) Aber sauber geflogen... Ergänzung: gab es in anderen Teilen der Welt wohl schon länger... Schlauchi Flieger in Dom Rep   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2024 von Markus S.:

Das ist über 120 kg auch wegen dem zweiten Sitz. Trike Schein machen. Mehr Infos gibt es beim DULV. [...weiter]


PA28/PA36 Series Holm Lebensdauer-AD
Gestartet: 9. Oktober 2024: Von Malte Höltken  Bewertung: +7.00 [7]
Moin zusammen, die FAA und Piper bereiten gerade zwei Airworthiness Directives zu den Piper Flügelholmen vor. Es soll insbesondere eine Lebensdauer für die Holme iengeführt werden. Bis Anfang November nimmt die FAA hier noch Kommentare entg   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2024 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Gurtverlängerung gesucht
Gestartet: 6. Mai 2024: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben am WoE erste versuche gemacht die Babyschale im Flieger zu verankern. Ergebnis: Der Beckengurt ist an sich lang genug, aber der Schultergurt nicht. Google liefert zwar sofort Ergebnisse für Gurtverlängerungen, die sind aber ansche   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. August 2024 von Andy W ✈️:

Den oben verlinkten Kindersitz hätte ich noch abzugeben (+ die dazu gehörige Isofix Dockingstation fürs Auto), falls jemand Interesse hat... Ist schon abgelebt das Teil - nach zwei Kindern, war jedoch nie in einen Unfall verwickelt: Sicherh [...weiter]


Cessna Innenverkleidung
Gestartet: 14. Juli 2024: Von Werner H. 
Hallo Leute, ich will einem Bekannten helfen, seine 172 M in Schuss zu halten. Bei der ist am der Innenverkleidung am Türholm ein Stück abgebrochen und das will ich wieder hinkleben/-harzen. Weiß jemand von Euch aus dem Stand, aus welchem M   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 15. Juli 2024 von Markus S.:

Es gibt auch ABS Cement. Tamiya Cement googeln. Hab’s nie ausprobiert, aber wo gelesen, dass es gut gehen soll. [...weiter]


Obere Cowling Fournier RF4d gesucht
Gestartet: 30. Juni 2024: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, unglücklicherweise ist die obere cowling unserer RF4 "verloren" gegangen. Die Umstände sind erst einmal nebensächlich - ist ein Biergespräch. Gibt es hier irgendwen, der wen kennt... , der ggf. eine Idee hat, wie wir an ein   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Juli 2024 von Andreas Staubi:

Hallo Oliver, mein Vereinskollege kann Dir weiterhelfen. Er hat so ein Ding, sagt er. Wenn Du über PN deine Kontaktdaten schickst, meldet er sich gerne. Viele Grüße, Andreas [...weiter]


warum baut(e) man 4 Strahler?
Gestartet: 26. Juni 2024: Von Nicolas Nickisch 
Guten Abend. Ich habe mich mal wieder aus dem Fenster gelehnt und behauptet, man hätte 4-motorige Flugzeuge primär gebaut, da die äußeren Triebwerke die Struktur des Flugzeugs nicht belasten. Gleiches für Tip-Tanks. Die würden quasi von sel   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 30. Juni 2024 von Gerald Heinig:

Bin gerade über diese Seite gestolpert. Von der HS.681 hatte ich noch nie gehört, aber das Design ist dem Jumbolino sehr ähnlich. Es kann sein, daß die Kommentare über einen militärischen Ursprung des HS 146 daher kommen. Das Projekt wurde [...weiter]


was soll man nun glauben?
Gestartet: 29. Mai 2024: Von ingo fuhrmeister 
wenn man dem text folgt und den pressemitteilungen glauben soll, scheint ja die ifr-zulassung ein kinderspiel zu sein. aaaaber....was steckt da wirklich dahinter? wird der air-transport wirklich öreiswerter für die umwelt? 60 flugzeuge ange   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. Juni 2024 von Hubert Eckl:

War Ende der 90er bei der Investorenprösentation von Herrn v. Gablenz. Der war sowas von überzeugt.., [...weiter]


BRS Gesamtrettungssystem zum nachrüsten
Gestartet: 1. Oktober 2022: Von Markus S. 
Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 24. Mai 2024


Ultraleichte mit Rotax 915
Gestartet: 15. April 2024: Von M. St. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. April 2024 von Michael Stock:

Ich hab aus den EMU-Daten ein .kml gemacht .... [...weiter]


Jetzt gibts bestimmt ärger...:-))
Gestartet: 11. März 2024: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Dubai testet den v öaterreich weiter entwickelten rettungsheli um gestrandete fassadenreiniger vom hochaus zu retten. Dabei kann der rotor seitlich weggeklappt werden um näher an die fassade zu kommen...österreich setzt das ungetüm bereits   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2024


Piper M700 Fury - weder Fisch noch Fleisch?
Gestartet: 8. Februar 2024: Von B. S.chnappinger 
Piper's neueste TuroProp ist ja durchaus ein feines Flugzeug. Allerdings scheint mir der Abstand der Leistungsdaten zur M600 zu gering und der Abstand nach oben zur TBM zu groß. Warum fertigt man keine echte Konkurrenz zur TBM und gibt dem   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 11. Februar 2024 von Andreas KuNovemberZi:

"Lässt sich eigentlich sogar überschlagsmäßig berechnen: 2% je 1.000 ft gibt: 181kts. x 1,08 = 195,48 kts. ;-)) Natürlich, wenn die erforderliche (=ungefähr gleiche) Leistung auch noch zur Verfügung steht..." Woher hast Du denn diese Formel [...weiter]



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