Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

242 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Flugzeugbau
Diskussionen: 241  Letzter Beitrag: 10. August 2022 15:48 Uhr
Alles ueber den Flugzeugbau in der Allgemeinen Luftfahrt, Neuentwicklungen, Trends und wirtschaftliche Chancen

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


"Ground adjustable wastegate" - Hat das schonmal jemand verstellt?
Gestartet: 10. August 2022 09:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wie vielleicht schon durchgedrungen ist, verbringe ich die meisten Flugstunden in einer Mooney M20K. Die Karre hat ein sogenanntes "ground adjustable Wastegate", das aber vermutlich noch nie angefasst wurde. Die Verstellmöglichkeit ist extr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. August 2022 15:48 Uhr von Wolff E.:

Was auch sein kann, dass das Turbosystem im "Einlassseitet" undicht ist und so Druck abbläst. Wenn du jetzt am Wastegate "rumdrehst", kann es sein, dass der Turbo deutlich höher drehen musst, um den geschwünschten Druck zu erreichen, was ab [...weiter]


Nutzen und Form von Winglets
Gestartet: 24. Juni 2022 08:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem flugbegeistern Jungen. Dem habe ich die Vorzüge der Winglets an Segelfugzeugen erklärt; das man damit langsamer und stabiler kurbeln kann weil letztlich ein schädlicher Druckausgleich zwischen   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 7. Juli 2022 18:56 Uhr von Horst Riediger:

Meine PA 32 RT300 liegt bei zwei besetzten Plätzen vorne à 90 Kilo, also 180 kg und vollgetankt (345l) ausserhalb des vorderen zulässigen Schwerpunktbereichs. Um Abhilfe zu schaffen sind im hinteren Gepäckraum schön mit Teppich bespannte un [...weiter]


Autogas im Flieger?
Gestartet: 10. Juni 2008: Von Holger Klemt 
Moin, auch, mein Flieger (PA-28) hat eine Mogas STC und daher gehöre ich schon zu den glücklichen, die zum sauteuren AvGAS eine nicht ganz so teure Alternative haben, jedenfalls da wo man das auch tanken kann und sich sicher ist, das die 1%   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 11. März 2022 21:37 Uhr von Markus S.:

Hole mal den „Autogas im Flieger“ Thread von damals aus gegeben Anlass wieder hoch. Was ist daraus eigentlich geworden? Gab es jemals Tests? Bei den Avgas und Mogaspreisen dürfte Gas doch interessant sein. Autogas kostet rund 90ct und hat s [...weiter]


Fliegendes Auto
Gestartet: 5. März 2022 23:14 Uhr: Von Markus S. 
Hat schon jemand von Euch etwas vom AIRCAR mitbekommen? Das slowakische Start-up Klein Vision hat eine Zulassung für sein fliegendes Auto namens AirCar erhalten. https://www.aerokurier.de/motorflug/aircar-experimentalzulassung-fuer-das-flie   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2022 16:26 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-t [...weiter]


Lackierung Cessna 340
Gestartet: 10. Januar 2022 18:44 Uhr: Von Michael Winkler 
Guten Tag, ich suche einen guten Lackierbetrieb für eine Kompletlackierung einer Cessna 340. Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir Lackierbetrieb empfehlen? Grüße Michael   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. Januar 2022 19:29 Uhr von Charlie_ 22:

Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ... Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk ob [...weiter]


Otto Aviation Celera 500L
Gestartet: 14. Juni 2019: Von Olaf Musch 
Moin zusammen, Ich habe ja zugegebenermaßen von der Flächenfliegerei nicht viel Ahnung, aber das hier https://www.golem.de/news/luftfahrt-supereffizientes-flugzeug-celera-500l-koennte-bald-fliegen-1906-141815.html klingt für meine Ohren - u   [...weiter]
Antworten: 136  Letzter Eintrag: 4. Januar 2022 19:22 Uhr von Christoph S.:

Für alle Celera 500-Interessierten ein Artikel aus der FAZ (ohne neue Erkenntnisse): Es ist Flug vor Zwölf [...weiter]


Mogas/Avgas legal...
Gestartet: 14. September 2004: Von Eustach Rundl 
Liebe Freunde, die Diskussion Mogas/Avgas füllt ja technischerseits dutzende von Foren. Was jedoch kaum beantwortet wird, was ist eigentlich mit unseren ältern Flugzeugen für denen es keine Musterbetreuer mehr gibt. Kann ich denn da halbweg   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021 23:39 Uhr von Sven Walter:

Naja, vollsynthetische Kraftstoffe (am einfachsten Methanol) aus Wasserstoff, der mit grünem "Überschussstrom" hergestellt werden soll, sind da ganz ähnlich. Das ist der gleichartige und deutlich größere Wasserstoff-Hype. Im Preis gar nicht [...weiter]


Technische Daten zum CD-170 Motor veröffentlicht
Gestartet: 2. Juni 2020: Von Michael Söchtig 
Schon vor 2 Jahren hatte Piper angekündigt, die Seminole mit 2 CD-170 Motoren auszurüsten. Danach hat man davon nicht mehr viel gehört. Tecnam hat vor kurzem eine neue P210 mit dem neuen CD-170 Motor vorgestellt. Das ist eine aufgemotzte Ve   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2021 14:11 Uhr von Sven Walter:

Elektroauto keine Option? Soweit ich weiß ohne Zahnriemen... [...weiter]


Turb.aero - 200 PS Turbo Prop Triebwerk
Gestartet: 4. Dezember 2021 13:57 Uhr: Von Markus S.  Bewertung: +2.00 [3]
Was haltet Ihr von diesem Triebwerk? :-) wäre doch ein schönes Upgrate für unsere Lycos. https://turb.aero/product/ta200tp-turboprop-engine   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2021 13:15 Uhr von Markus S.:

Hallo Thomas, das Video ist von 2015, mehr weis ich auch nicht. https://turb.aero/community/news/turbaero-where-it-started Zur aero 2022 ist deren Auftritt geplant. [...weiter]


Scheibe SF23 Bremsen
Gestartet: 27. November 2021 10:56 Uhr: Von Thomas Kube 
Guten Tag, kann mir jemand mitteilen wie die Bremsen am Sperling funktionieren? Insbesondere kann man mit dem Flugzeug Sporteinweisungen durchführen? Danke vorab, Thomas   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. November 2021 11:08 Uhr von Malte Höltken:

Moin, die SF23 hat Hackenbremsen, die leidlich gut funktionieren. Der Sperling, den ich flog, hatte die Bremsen nur auf der Pilotenseite, also nur bedingt zur Spornradschulung einsetzbar. Generell ist der Sperling durch den kurzen Rumpf und [...weiter]


Veloce 600 - Eine neue bedruckte Eigenbau-Twin für 220k USD?
Gestartet: 8. Oktober 2021 10:43 Uhr: Von Peter Schneider 
Was sagt man denn dazu: $100,000 first 5 kits (ohne engines), 1200 Stunden Bauzeit? Der Herr im 1-stündigen Webinar verspricht sehr viel. Die Firma fertigt div. Bausätze, bauen aber anscheinend erst am Veloce 600 Prototyp. Die Daten mit 2 x   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2021 22:58 Uhr von Schauss Walter:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


kleine Abdeckung für Glareshield herstellen/abformen
Gestartet: 12. Oktober 2021 11:42 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich frage einfach mal ganz dusselig: Unser Glareshield hat in der Mitte einen Schlitz, damit man das Glareshield über die Mittelstrebe schieben kann. Das sah schon immer Sch*** aus und ist nicht besser geworden. Vro 2 Jahren habe ich eine a   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2021 13:39 Uhr von Markus S.:

In Planecheck gibt es einen Ukrainer der GFK Teile herstellt. Vielleicht können die helfen. Wheel pants Fiberglass wheel pants. Wheel fairings made of fiberglass or carbon fiber for the Cessna aircraft, RV, Eurostar. Wingtips and tail for C [...weiter]


Antirutschbelag erneuern - welches Produkt?
Gestartet: 5. Oktober 2021 12:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Nachdem die letzte verkabelung erfolgreich abgeschlossen ist, und die nächste vorerst na den fehlenden Pins scheitert ... Hat jemand schonmal den Rutschbelag auf der Fläche erneuert? Unserer ist ausgepsorchen glatt und schadhaft. zur Techni   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2021 10:57 Uhr von Frank BoegneRomeo:

Einfach 2mm Abstand lassen. Der Abbeizer, den ich verwendet habe, ist ziemlich zähflüssig. Von alleine "läuft" der eigentlich nirgends hin. Was man berücksichtigen muss: Der Lack wird dann ja angelöst, und wird dann selbst zähflüssig. In di [...weiter]


Passive Sicherheit von Holzrümpfen
Gestartet: 16. August 2021 09:59 Uhr: Von bernhard faul 
Grüß euch! Kann jemand eine Aussage über die passive Sicherheit von Holzrümpfen im Vergleich zu anderen Baustoffen treffen?! Mancher Hersteller von Composite-Fliegern nennt da 22g... . Hintergrund ist die Diskussion über das Verhalten bzw.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. August 2021 06:22 Uhr von Stefan Jaudas:

" The occupant experiences the static inertia loads ... " Das sagt genau rein gar nichts darüber aus, was mit der Zelle um den Insassen herum passiert. Also nix mit Knautschzone, oder dass Holz damit "verboten" wäre. Und der Tank ist nicht [...weiter]


Ersatzteil gesucht: "Schenkelfeder" für Handlochdeckel
Gestartet: 11. August 2021: Von Nicolas Nickisch 
Bei unserem Handlochdeckel für den Ölpeilstab ist leider eine Feder gebrochen. Das sind diese Minitürchen/Deckel mit einer Art Taste in der Mitte, welche dann den Deckel über eine Art Klinke entriegelt. Die Feder für diese Taste ist jetzt l   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2021 von Achim H.:

Tut es auch. "Nichts leichter als das" würde Frederick sagen. https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/averyoildoorhinge2.php?clickkey=4199 [...weiter]


Das wäre doch ein guter Motor
Gestartet: 5. August 2021: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn dieser Motor noch halten würde, wäre das was für die Luftfahrt. Selbst wenn er "nur "250 PS" max continius hätte und halten würde. Allein das Gewicht ist super. Das Getriebe würde ggf noch mal 20 KG wieden. Immer noch wenig, wenn man b   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 11. August 2021 von Chris B. K.:

Ich sehe beim Wankelmotor, zumindest so lange er mit Benzin betrieben wird, zusätzlich das Problem, daß man eine Verlustschmierung hat. Man muß also ständig zusätzliches Motoröl in den Brennraum geben, entweder über eine extra Öl-Förderpump [...weiter]


Höhenruder steht immer leicht auf "gezogen"
Gestartet: 28. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ein echtes Luxusproblem: Mich stört, daß im Cruise das Höhenruder immer leicht gezogen steht. Für mich als Ästhet und Knötchenfetischist ein untragbarer Zustand. Aus meinen LISA-Zeiten kenne ich das Phänomen, dass sich aber in Grenzen durch   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 3. Juli 2021 von Markus S.:

Eine Frage des Rigging? https://youtu.be/tZZBFKonSMo Solche Tools sollte es für die Mooney auch geben. [...weiter]


Oldtimer in der FAZ
Gestartet: 7. Juni 2021: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo! Der Artikel über die Junkers Junior ist leider noch hinter einer Bezahlschranke (wer weitere Argumente sucht, dafür etwas auszugeben: heute ist eine pointierte Kritik von links des Grünen-Wahlprogramms erschienen - siehe den Aero-Dau   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 von T. Magin:

Das würde ich Dir an Deinem Avgas-Taschengeld aber sofort wieder abziehen - sofort! [...weiter]


Zusammenfassender Beitrag zu electric flight
Gestartet: 7. Mai 2021: Von Alexander Wipf  Bewertung: +1.00 [1]
Habe gerade diesen relativ frischen Beitrag und Zusammenfassung auf Youtube gefunden. Einiges Bekanntes dabei, dennoch gut zusammengefasst. https://www.youtube.com/watch?v=Kj4PE9uATJA Gruss, Alexander   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021


Additive Manufacturing (3D Print) von Flugzeugkolben ?
Gestartet: 24. Februar 2021: Von Erik N.  Bewertung: +1.00 [1]
Moin in die Runde, habe gerade gelesen, dass Mahle und Porsche Motorkolben im 3D Druckverfahren herstellen. Da stelle ich mir die Frage, ob das nicht mit den Kolben und evtl auch anderen Teilen von Flugzeugmotoren möglich wäre ? Vorteile: k   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 von Pat Mack:

Moin zurück, "Vorteile: kraftoptimierte Strukturen, geringeres Gewicht, optimierte Kühlkanäle, uvm...." Volle Zustimmung bei hochbelasteten bzw komplexen Bauteilen und Baugruppen. Allerdings gibt es m.W.n. nur wenige Luftfahrtanwendungen, f [...weiter]


Baffles - "Cowl saver"; taugt das was ?
Gestartet: 3. Februar 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich bin druch Zufall auf der McFarlane-Seite über ein mir unbekanntes Baffling-Material gestolpert: Cowl-Saver soll weniger Reibung haben und damit weniger Vibration an der oberen Cwoling erzeugen (hätte nicht gedacht, daß dieser Effekt rel   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Wolff E.:

..Im Stand liegt der Deckel prima unten und an. Im Flug steht er doch gut ein wenig hoch - was gegen die Philosophie spricht, in der Cowling herrsche nur geringer Überdruck; naja ist alles relativ... Ich denke, dass ist eher der Sog von aus [...weiter]


Continental Prime IO-370 - was ist das für ein Triebwerk
Gestartet: 9. Januar 2020: Von Michael Söchtig 
Für die "neuen" Piper Pilot 100 (wohl eine Sparversion der Piper Archer extra für die Pilotenausbildung) wird ein "neuer" Motor angeboten. Continental Prime IO 370, 180 PS, AVGAS, Luftgekühlt, Einspritzer. Ist das eine modifizierte Variante   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Januar 2021 von Michael Söchtig:

Die Low-Budget Piper Pilot 100i mit 3 Sitzen wurde jetzt auch offiziell zugelassen. https://www.piper.com/model/pilot-100i/ Interessanterweise aber ohne dieses Prime-Triebwerk, verbaut ist stattdessen ein Lycoming IO-360, also mit Einspritz [...weiter]


Cessna - Metallschild
Gestartet: 5. Dezember 2020: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in der Mitte des Yokes habe ich schon öfter Metallschilder mit Cessna Logo gesehen. Bei meiner Cessna 182 R klebte da auch einmal etwas, jedoch hat mir der Vorbesitzer das nicht überlassen. Weiß jemand was ich meine und auch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2020 von Christof R.:

Am einfachsten ist es die Partnummer aus dem IPC zu suchen und dann auf ebay gebrauchte auffinden, bei einem Händler diese zu bestellen oder bei Textron bestellen. [...weiter]


Strobelight Ersatz Katana DA-20
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Haben in unserem Verein eine Katana DA-20. Wieder mal ist das Steuermodul (Zündmodul) für die Strobes defekt. Neu kosten die um die 1000€. Meine Frage: 1. Umbau auf LED nur mit zugelassenen , eingetragenen Bauteilen- richtig?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2020 von Malte Höltken:

Du kannst leider keine PN empfangen. Möchten den Thread nicht "Threadnappen". Aber in Kürze: Wir fliegen mit Multispektralkameras, die wir in den Tragflächen der Lake installieren, in verschiedenen Höhen bestimmte interessante Punkte in der [...weiter]



242 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang