Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Umregistrierung Experimental  
14. Oktober 2025 22:22 Uhr: Von JBeck 

Servus,

hat schon mal jemand ein in D-gebautes (flugfaehig, aber noch in VVZ) Experimental umgetragen in N-reg oder PH-reg?
Als Erbauer oder Kaeufer?
Geht's oder nur kurz vor Herzinfarkt?

Falls ja, wie gross ist der Aufwand, kann man dabei noch Aenderungen am Einzelstueck vornehmen?

Danke,
Yogi

15. Oktober 2025 09:56 Uhr: Von Manni Fold an JBeck

Moin,

wollte mal eine Pioneer 400, viersitzig, experimental von PH nach D umregistrieren lassen. No way. Viersitzig und gleichzeitig "experimental" geht in D offensichtlich gar nicht. ( Selbst wenn Du PH behältst und in D lebst gibts aktuell Streß. Anderes Thema.)

15. Oktober 2025 10:41 Uhr: Von Timo Cz an Manni Fold

@Manni_fold

PM geht an dich leider nicht (hast es nicht freigeschaltet). Ohne den Thread kapern zu wollen, aber die Thematik das ein PH Reg Experimental mit Wohnsitz in Deutschland Probleme bereiten kann, würde mich interessieren.

Weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, eine PH Reg Experimental mit deutschen Wohnsitz irgendwann mal zu betreiben. Hast du da nähere Informationen?

15. Oktober 2025 10:48 Uhr: Von Manni Fold an Timo Cz

PM ist frei. Es gibt hier einen Nachbarthread, demzufolge vor einigen Monaten die Behörde einen Wohnsitz in "PH" verlangen. Habe mich damit nicht mehr weiter befasst, nachdem mir beschieden - und auch von anderer Stelle bestätigt - wurde, daß die Pioneer 400, da viersitzig, in D leider " nicht geht".

15. Oktober 2025 11:03 Uhr: Von Timo Cz an Manni Fold

Folgendes wird mir auf den Klick auf Namen angezeigt:

Dem Nutzer kann keine private Nachricht zugesand werden, da er dem Empfang von PMs nicht zugestimmt hat.

Das Thema ist auf jeden Fall sehr interesssant. Die in Kürze erscheinende Dynamic WT10 wird auch 4 Sitze haben. Allerdings habe ich bisher nur Gerüchte zur Registrierung gehört.

Wie dem auch sei. Möchte hier den Thread nicht kapern. Schreib mich einfach an, falls du an einem Austausch interessiert bist.

15. Oktober 2025 11:18 Uhr: Von Manni Fold an Timo Cz

Austausch.. Ist für mich leider "verschüttete" Milch, kann meinen Oldie aktuell nicht adäquat verkaufen. Die Pioneer 400 hätte mir super als Alternative gefallen.

Dein account ist für PN gesperrt.

15. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von Timo Cz an Manni Fold

Hatte PM immer freigeschaltet. War aber komischerweise wieder deaktiviert. Ist nun aktiviert.

15. Oktober 2025 16:03 Uhr: Von JBeck an JBeck

Es sind leider viele Rumours in der Szene, oftmal von Leute die vom Hoeren-sagen Dinge wieder geben.

PH fuer Deutsche ging eigentlich immer und sollte auch noch gehen.
Was Du brauchst ist eine Zustell-Adresse in den meisten Laendern fuer die Behoerde, eigentlich logisch.

Aber nochmal, es ging hier konkret um D -> N-reg.
Die anderen Wege kenne ich eigentlich halbwegs, sofern moeglich.
Experimental nach D bringen ist jedenfalls sehr sportlich, wurde aber vereinzelt geschafft.

16. Oktober 2025 19:35 Uhr: Von Norbert Rading an JBeck

Wenn du US-Bürger bist oder einen organisieren kannst - was du für N-reg natürlich sowieso irgendwie musst:

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_20-27G.pdf (ab S. 29)

Ich wäre überrascht, wenn die FAA das deutsche System pauschal als äquivalent akzeptieren würde - zumal die Prüfung ja nicht mal abgeschlossen ist. Wahrscheinlicher ist, dass du die Baudokumentation vorweisen musst und dass das ganze dann von einem DAR abgenommen wird. Da es in Europa soweit ich weiß keine E/AB-DARs mehr gibt, dürfte das ein Problem werden, wenn du den Flieger hier betreiben willst - ich nehme das mal an, weil du PH als Alternative genannt hast.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang