Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

825 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 824  Letzter Beitrag: Gestern 06:31 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR Speyer - es dauert wohl noch...
Gestartet: 2. Oktober 2024 15:38 Uhr: Von Philipp Tiemann 
Die Instrumentenverfahren wurden ja mit AIRAC 10/2024 veröffentlicht. Theoretisch würde es also zum 03.10. losgehen. Leider gibt es ein NOTAM bis Anfang nächsten Jahres... "IFR procedures suspended due to AFIS not available". War ja auch ni   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 06:31 Uhr von Felix Hormuth:

Speyer ist schließlich dafür bekannt, dass Ceiling und Sichtweite durchweg besser als im benachbarten Mannheim sind! [...weiter]


Slot & Handling LSZH
Gestartet: 9. Oktober 2024 14:00 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
autorouter gab den Hinweis auf den benötigten Slot in LSZH. Die angegebene EmAil-Adresse ist zwar murks, konnte aber händisch korrigiert werden. Trotzdem wurde der Slot-Request zurückgewiesen, weil zwingend von einem Handling-Agenten irgend   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:21 Uhr von Nicolas Nickisch:

Die 189 sFr habe ich auch als Hausnummer für meinen letzten Aufenthlat im Kopf; allerdings für 2 Nächte wenn ich mich recht erinnere. Kein Schnäppchen, aber machber - 513 Stutz aber .... [...weiter]


IFR Flightplan suspended
Gestartet: 13. Juni 2019: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2024 11:19 Uhr von Flieger Max Loitfelder:

Das ist eh sehr früh für den Final Check. Passt schon. [...weiter]


Wie jedes Jahr, die Icing Season hat begonnen
Gestartet: 30. September 2024 13:19 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +4.00 [4]
Wie jedes Jahr, nach den Gewittern im Sommer dreht sich die Gefahrenlage in Richtung Icing. Heute Morgen gabs beim Abflug aus EDMA Icing zwischen FL80 und FL120 und unterwegs zwischen FL180 bis 220 bei -30 Grad. Während in der Literatur all   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2024 13:19 Uhr von Rolf _PA46:

Hallo Michael, die kommt aus dem RocketRoute Briefing. [...weiter]


CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
Gestartet: 14. Mai 2023: Von Michael Huber  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2024 19:30 Uhr von Joachim P.:

Und danach geht es dann zu einer gewissen Flugschule die auch eigene Flieger einbinden lässt, wenn die mich aufnehmen... :-) Ois isi, meld Dich dann... ein Wochenende mit Deinem Flieger, dann noch ein Tag mit ner RG und hui... fertig [...weiter]


Autorouter ...
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 24. September 2024 13:14 Uhr von Achim H.:

Diese Applikationslinks auf iOS sind potenzielle Sicherheitslöcher, da damit direkt Aktionen in installierten Apps ausgelöst werden können. Die Links werden von der Applikation geparsed und die macht dann jeweils Dinge. Ich kann mir gut vor [...weiter]


Golze vs. Stormscope vs. Auge
Gestartet: 20. September 2024 09:00 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +6.00 [6]
Gestern war das Wetter über den Mittelgebirgen sehr konvektiv, auch die Airlines hatten auf Höhe EDDF permanent links-/rechts erbeten. Hier sind die Sichten aus Golze vs. Stormscope vs. Sicht aus dem Cockpit. Alle drei waren stimmig (auch w   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. September 2024 22:56 Uhr von Jochen H——:

Danke für's Teilen, sehr interessant! Vielleicht passend: Im Mai sind wir bei Nürnberg zwischen einigen Zellen durch, auch mit SAT-Wetter und Stormscope (Fotos anbei). Das haben wir nur gemacht weil wir gute Sicht auf die Zellen hatten. Wär [...weiter]


BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022: Von  
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 250  Letzter Eintrag: 12. September 2024 21:07 Uhr von Tobias Schnell:

Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;) Alles gut - Ihr habt beide recht :-). Es wird auf den IRI-Kurs verwiesen, aber in selbigem g [...weiter]


Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht
Gestartet: 8. Juli 2022: Von Chris K. 
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 31. August 2024 20:27 Uhr von B. S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugplan mit GARMIN PILOT
Gestartet: 27. August 2024 14:32 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, Meinen Flugplan gebe ich üblicherweise mit GARMIN PILOT über EUROCONTROL IFR FILEING SERVICE auf, was auch bisher wunderbar geklappt hatte. Es kam eine Email von GARMIN welche den aufgegebenen Flugplan bestätigte. Nun die Fr   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 28. August 2024 16:53 Uhr von Michael Huber:

Hallo Joachim, sind gut wieder zurück aus Rijeka. Danke für deine Unterstützung. Um es abzuschließen, per Push kam heute ein Slot welcher auch per Push Nachricht angezeigt wurde aber wieder keine Mail, deshalb gehe ich davon aus dass es irg [...weiter]


Routing Probleme
Gestartet: 14. August 2024 22:02 Uhr: Von JBeck 
seit ca einer Woche versuche ich ein IFR Routing zu finden: EDFE-LFAT aber weder FF noch Autorouter koennen eines finden. FF kommt zurueck mit "Eurocontrol invalid' und AR nur mit VFR Routings. Any idea? Danke.   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 19. August 2024 18:31 Uhr von Tobias Schnell:

Gestern EDKA-EDTM hat Autorouter nur völlig absurde Routings mit > 100% overhead unter praktisch kompletter Vermeidung des deutschen Luftraums gefunden. Anruf bei AIS, die Dame versprach einen umgehenden Rückruf. Nach 10 min kam der, Aussag [...weiter]


Unbekannter Waypoint, wie macht Ihr das?
Gestartet: 13. August 2024 13:05 Uhr: Von Charlie_ 22 
Ein Thema, das immer wieder auftaucht ... Mich würde mal interessieren, wie die IFR-PROFIS und Vielflieger unter Euch damit umgehen. Damit wil ich natürlich niemanden ausgrenzen, aber die banalen, nahe liegenden Antworten kann ichmir selbst   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 14. August 2024 23:10 Uhr von Jan Brill:

@all: Moin, der Thread ist ab hier was die Umgangsformen betrifft leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ein Benutzer wurde bis zur Klärung gesperrt. Die Beiträge ab hier habe ich gelöscht. Sorry für die etwas stumpfe Lösung aber ich bin gera [...weiter]


telefonischer Pickup ...
Gestartet: 8. August 2024 15:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: -0.33 [1]
im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert: "Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freiga   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. August 2024 12:40 Uhr


Alpenwetter morgen?
Gestartet: 10. August 2024 11:27 Uhr: Von Charlie_ 22 
Wer fliegt zufällig morgen Richtung Süden über die Alpen? Ich fliege morgen von Landshut nach Brac (LDSB), was in der Früh problemlos sein wird. Aber jetzt muss ich am Nachmittag gleich wieder zurück – und interessanterweise sind die Progno   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. August 2024 11:58 Uhr von Charlie_ 22:

Danke, Patrick, Das klingt mir nach einem "no sweat"-Flug morgen. In diesem Zusammenhang: Ich wollte nur meinen Sohn zu unseren Verwandten nach Split bringen und habe in Split (LDSP) nachgefragt, ob ich für 2 Stunden kommen könnte, nur schn [...weiter]


BFU zu IFR in G
Gestartet: 7. August 2024 21:38 Uhr: Von Paul Richardt 
Hallöchen, Beim Lesen des Berichts BFU21-0926-3X (Seneca Crash aus Hangelar) ist mir die Kritik der BFU am Umgang in Deutschland mit dem Thema IFR in G aufgefallen. Ich habe leider keine Zeit es groß auszuformulieren und möchte nur Zitate a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. August 2024 22:32 Uhr von Paul Richardt:

Na sowas, das wurde mir nicht angezeigt. Dann hat sich das erledigt [...weiter]


French only
Gestartet: 30. Juli 2024 08:17 Uhr: Von T. Magin  Bewertung: +3.00 [3]
Bin gerade ueber eine interessante Seite gestolpert, die vom Flughafen Le Touquet zu dem Thema verlinkt ist https://www.aeroport-letouquet.com/informations-et-services/ -> French Radio Kernaussage: "In any case, most EASA non-French speakin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juli 2024 10:06 Uhr


GNS430 - best practice für Departure instead of missed approach
Gestartet: 31. März 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte vor einiger Zeit eigentlich gedacht, die Problematik "Departure statt missed approach bei Trainingsflügen " sei vom Tisch. Insofern hatte ich auch keine Brain-Power mehr darauf verwendet zu überlegen wie das am besten in meinem GN   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 2. Juli 2024 12:34 Uhr von Joachim P.:

Zum Leserbrief in der aktuellen Ausgabe muss ich doch eine gegenteilige Erfahrung schildern. Ich operiere öfters in EDJA mit IR-Trainings und habe jedesmal das MA-Procedure bekommen, wenn ich angekündigt habe, einen GA am Minimum zu fliegen [...weiter]


ATC, icing & starker Wind.
Gestartet: 17. Dezember 2023 04:41 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +12.00 [12]
Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 106  Letzter Eintrag: 26. Juni 2024 08:41 Uhr von ingo fuhrmeister:

Fliegen die dingerschon...oder nur aufm papier? [...weiter]


EDTL, Tower und so
Gestartet: 21. Juni 2024 10:23 Uhr: Von T. Magin 
Will morgen nach Freiburg und hab mir Lahr als Alternate, bzw. zum Cloudbraking ausgesucht. War ueber die AIP doch sehr verwundert, dass ATS am Wochenende PPR ist. Ein Anruf ergabe, dass der Tower sehr wohl am Wochenende besetzt ist. Warum   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Juni 2024 13:18 Uhr


Support Ticket Autorouter - Keine Reaktion
Gestartet: 17. Juni 2024 07:27 Uhr: Von Timo Huber 
Hallo Zusammen Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Support Tickets bei autorouter.aero? Habe seit bald 2 Wochen ein Ticket eröffnet, aber noch keine Reaktion erhalten. Habe noch immer das Problem, dass ich keine IFR Route zwischen   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. Juni 2024 10:35 Uhr von Bernd Wolf:

Danke Chris, das mache ich ich natürlich auch so. Es hat mich halt nur gewundert:-) Gruß Bernd [...weiter]


CE525 CJ Citation Simulator VIE
Gestartet: 13. Juni 2024 10:34 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
Sofern jemand einen CJ CE525 OPC/LPC benötigt: Am 02.07.2024 12:00 - 14:00 wäre ein Platz im Simulator frei. Kontakt per PN. EDIT: "Sit in" für Interessierte auch möglich. mfg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Juni 2024 10:34 Uhr


N-Reg. in einer ATO in Deutschland zwecks CB-IR
Gestartet: 11. Juni 2024 12:33 Uhr: Von Mario Schlosser 
Hallo Kollegen, ist es möglich das eigene N-registrierte Flugzeug in einer ATO in der BRD aufzunehmen um so die praktische Ausbildung auf dem eigenen Flugzeug zu machen? Vielen Dank für die Antworten im voraus   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Juni 2024 15:15 Uhr von Joachim P.:

Kannst mich gerne anmailen für Infos ;) [...weiter]


Route nach LOAV mit MOVOS als letztem Punkt
Gestartet: 29. Mai 2024 18:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich versuche gerade eine Route zu filen, die gemäss dem Briefing für LOAV MOVOS alsletzten Punkt enthält. Das schlägt fehl (no route found). Vorher hatte ich schon eine Route erfolgreich gefunden, aber mit TAGAS als letztem Punkt. Diese Rou   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 31. Mai 2024 10:17 Uhr von Joachim P.:

Ja, ist auch mit Autorouter meine Best Practice, egal ob man den Pickup Point oder den letzten Fix im FPL angeben will oder einen Umweg wegen Wetter um die Alpen rum: Irgendwas vielversprechendes in der Nähe als FlyBy angeben, ggf mit dem F [...weiter]


Nancy (LFSN) RNP Approach
Gestartet: 29. Mai 2024 10:53 Uhr: Von T. Magin 
Kurze Frage eines hasenobrigkeitsfuessigen Deutschen: den Approach darf man doch auch fliegen, wenn AFIS nicht verfuegbar ist, oder? Dann bekommt man das QNH von der Lorraine ATIS und den Rest (auf Franzoesisch) ueber STAP. Wie aktiviert ma   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Mai 2024 12:15 Uhr von T. Magin:

Kurz - praegnant - allumfassend. Danke :-) [...weiter]



825 Beiträge Seite 1 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang