Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 7. Oktober
Nichtleistung der DFS
Im Test: Die EXTRA NG
Strukturversagen
Von der Fläche zum Heli
Glänzen beim Checkflug
Superjet - Anatomie eines Flugunfalls
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

584 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 583  Letzter Beitrag: Gestern 17:07 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Vectors-To-Final Und/oder Glänzen beim Checkflug
Gestartet: Gestern 11:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Bei der Lektüre des obigen Artikels bin ich über die Items gestolpert, die Jan dazu bewegen den Kandidaten als "gut" zu bewerten. Ich bin letztlich zwar den betreffenden Approach immer nur in der Ausbildung geflogen, muss aber gestehen, daß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Gestern 17:07 Uhr von Thomas Magin:

Die gleichen Fragen hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gestellt. Warum VTF? Bin gespannt auf die Antworten. [...weiter]


Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019 18:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2019 14:28 Uhr von TH0MAS N02N:

Warum soll ich dazu Goodreader (kenne ich nicht....) installieren? Dropbox-App und ggf. dort Dateien als lokale Kopie halten, oder nach iBooks importieren. Ok, da ist die Verwaltung etwas hakelig ohne Mac. [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 223  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 19:34 Uhr von M Schumacher:

Du kannst den Test zu jeder Tages- und Nachtzeit machen, ihn an jeder Stelle abbrechen und an einem anderen Tag weitermachen - weil niemand dahinter sitzt. (Das ist auch der Grund, warum z.B. das schweizer BAZL das nicht anerkennt - weil si [...weiter]


"... als IFRler auch noch halbwegs safe zwischen den Schichten VFR rumfliegen..."
Gestartet: 7. Oktober 2019 12:12 Uhr: Von Andreas Nitsche 
Jan, es ist nach meinem Dafürhalten vor allem die Tatsache, dass nur ein Motor über geschlossener Wolkendecke vorn vor sich hinschrappelt, die solch einen Flug nur halbwegs safe macht. So wie ich das auf dem Bild sehe, sind Wolkenabstände u   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 17:53 Uhr von M Schumacher:

Hi Georg, Danke für den Link. Genau, mir waren da allerdings die Ergebnisse der Piloten hängen geblieben, die früher die Kontrolle verloren hatten und nicht der Durchschnittswert von 178 Sekunden. Aber war von mir dann natürlich eine unkorr [...weiter]


Was falsch gemacht?
Gestartet: 4. Oktober 2019 19:14 Uhr: Von Chris _____  Bewertung: +0.67 [1]
Heute Flug von Portoroz LJPZ nach Bad Neustadt EDFD. IFR-Flugplan (mit kurzem VFR-Ende, da EDFD keinen Approach hat*) per Autorouter geplant und aufgegeben. Ich bin mit ca. 20min Verspätung abgehoben. Damit's beim Abflug nicht noch später w   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2019 08:14 Uhr von Chris _____:

Ich glaube, der einzige Grund, weswegen man in der Fliegerei diese komischen Einheiten mögen könnte, sind so ein paar griffige Beziehungen mit glatten Zahlen, zB 1% = 60 ft/NM = 100fpm / 100kt GS, 1° = 100 ft/NM = 100fpm / 60kt GS. Das spez [...weiter]


Fly Runway Heading!
Gestartet: 6. August 2019 17:57 Uhr: Von Alexis von Croy 
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2019 20:29 Uhr von Tobias Schnell:

... oder gleich den RNP fliegen. Dürfte zu den relativ regelmäßig ignorierten Anforderungen gehören. Zumal sich EDDR ja in bester Gesellschaft befindet. EDFH, EDSB, EDQD, EDLP, LFST, LSZB... - überall, wo ein NDB halbwegs günstig rumsteht, [...weiter]


Rocketroute vs Autorouter
Gestartet: 26. September 2019 20:17 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Es ist immer wieder lustig was RockeRoute für Ergebnisse liefert im Gegensatz zu Autorouter. Damit kämpfe ich aber nicht nur bei der Kleinluftfahrt. Zeitweise fliege ich noch Phenom zum Spass. Dort nutzen wir auch RR. Regelmäßig rechne ich   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2019 10:41 Uhr von Chris _____:

Danke Achim für die Eläuterungen und den kleinen Einblick! Wirklich klasse, was du und dein Team da geschaffen haben. Mich würde neugierigerweise mal interessieren, wie viele Leute wie lange daran gesessen haben. [...weiter]


DFS erweitert ihr online Tool
Gestartet: 29. September 2019 08:17 Uhr: Von Sebastian S.  Bewertung: +6.00 [6]
Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen oder diskutiert wurde, habe aber gerade zwei sinnvolle Ergänzungen zur Flugvorbereitung auf der DFS Website gefunden. 1. Man kan sich jetzt die aktuellen und für den Folgetag aktiven Flugbeschrä   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. September 2019 18:22 Uhr von Sebastian S.:

Ich auch, finde es sehr übersichtlich und ich bin wegen der NOTAMS sowieso auf der DFS Seite als Vorbereitung [...weiter]


Rundflug mit CTR EDDE
Gestartet: 17. September 2019 21:49 Uhr: Von Torsten Büttner 
Hallo Leute, mit jungfräulichen knappen 20h nach Scheinerhalt PPL möchte ich gerne von meinem Heimatplatz LOLK nach Erfurt EDDE. Den Hinflug halte ich für einigermaßen machbar was Planung, Vorbereiten und Fliegen angeht. Später soll es aber   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. September 2019 13:52 Uhr


EDXW - Sylt - reiner Durchflug durch CTR kostenfrei ! -
Gestartet: 18. September 2019 14:08 Uhr: Von Ronald Dux  Bewertung: +1.00 [1]
Moin zusammen, ein Clubkollege von mir hat es sich nicht nehmen lassen, die bei einem reinen Durchflug durch die EDXW-CTR angefallenen Gebühren in Frage zu stellen und ist damit durchgekommen, bzw. ! Zitatanfang: "Bisher wurde vom Flughafen   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. September 2019 08:21 Uhr von Wolfgang Lamminger:

nur leben wir in Deinem Land der Glückseeligen leider nicht ... und wenn es bei uns in weiten Teilen der Gesellschaft offenbar als akzeptabel gilt, für das Erzeugen von "Luft" in Form einer CO2-Steuer-Abgabe-wasauchimmer ... aber lassen wir [...weiter]


Slot
Gestartet: 5. September 2019 23:25 Uhr: Von Dennis Köhler  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Forumsgemeinde, nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier. Diese Frage richtet sich an die erfahrenen IFR-Piloten und ggf. Controller hier. Ich selbst fliege seit rund drei Jahren IFR (ausschließlich privat und zum Vergnügen), abe   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 18. September 2019 19:25 Uhr von Jan Z.:

Einfach mal ne Ready Message requesten, nützt "manchmal". So zb. LIRQ immerhin ein improvement von 10min gegenüber Ctot. Gruss [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 17. September 2019 22:39 Uhr


Whichever is later
Gestartet: 6. September 2019 09:14 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Wie versteht Ihr die Angabe für einen Missed Approach "Climb straight ahead to 4.5 DME or 1.500 whichever is later; LT to VOR climbing to 2.000." A. für ein Flugzeug, das weit vor D4,5 die angegebenen Höhen erreichen kann B. für ein   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 9. September 2019 10:10 Uhr von Erik N.:

Das kann ja nur dreierlei sein: Gelände, Lärmschutz oder Luftraumstruktur. [...weiter]


EASA IR(A) Anbieter
Gestartet: 23. August 2019 22:33 Uhr: Von Helmut Franz 
Frage für einen Freund: Welche EASA IR(A) Anbieter sind zu empfehlen für Theorie (distance learning) und Praxis (kompetent, termintreu, fundierte Ausbildung)? Am besten auch englischsprachig! Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. September 2019 19:53 Uhr von Helmut Franz:

Vielen Dank nochmals für die Antworten! Kurze Nachfrage: Standort des Theoriekurses in Wien, München und Zürich wird bevorzugt. Für Empfehlungen in diesen Ecken danke ich! [...weiter]


Aktualität von Charts prüfen ...
Gestartet: 4. September 2019 12:26 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Für das Breifing eines Approaches habe ich gelernt, zu prüfen ob ide Karte auf meinem Schoss die richtige ist. Dazu gehören neben dem Approach und Zielplatz auch ob ich die aktuelle Karte habe. Schön. Mache ich so, aber verdrehe vor mir sel   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. September 2019 11:43 Uhr von Achim H.:

Keine Haftung... :-) So kriegsentscheidend sind die Plates ja nicht, die GPS-Navigatoren haben die Prozeduren und man wird draufgesetzt von ATC. Großartig ändern tut sich sowieso nichts. In den USA geht alles viel salopper. [...weiter]


A-CDM: Startup vs. TTOT
Gestartet: 2. September 2019 22:09 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, wenn man an einem A-CDM-Flughafen eine TTOT und eine Taxi Time bekommt, kann man dann bis TTOT minus Taxi Time noch im GAT einen Kaffee trinken, oder sollte/muss man zur TOBT ready sein und startup requesten? Beispiel von ge   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. September 2019 22:32 Uhr


autorouter für und wider VFR
Gestartet: 17. August 2019 10:41 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Soweit ich weiß gibt es keine routing Lösung (app) für VFR, die die VFR Flugplanung in jenen Gebieten erleichtert, wo die Luftraum Strucktur in drei Dimensionen gnadenlos unübersichtlich ist. Und solche Gebiete gibt es reichlich in E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. August 2019 20:02 Uhr


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019 21:56 Uhr: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. August 2019 09:29 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessante ANregungen. Gerade hat mein Panel einen Sprung voran gemacht: Siminnovations Air Manager mit einem LCD-Schirm als Panel, davor eine Blende mit integirierten ENcodern für DG, Hdg Bug, Kollsman und 2x OBS. Alles auf einem Rpi3b l [...weiter]


SID Minimum Climb Gradient LFLC Clermont-Ferrand
Gestartet: 31. Juli 2019 20:41 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, Freitag soll es mit der P210 nach Clermont-Ferrand gehen, Samstag dann wieder raus. Das AIP sieht SIDs mit minimum climb gradients vor, die gute 2+ Prozentpunkte über der tatsächlichen Performance liegen. Im AIP steht, man s   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 5. August 2019 10:58 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Gerechnet wird mit dem Climb Gradient ab 35 ft Screening Height am Ende der Bahn: http://expertaviator.com/2011/02/03/departure-procedure-climb-gradient-and-calculating-your-rate-of-climb/ [...weiter]


Flugplanung Autorouter bei Wechselverfahren
Gestartet: 30. Juli 2019 20:49 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die routinierten Österreich-Flieger: wie plane ich korrekt einen Abflug aus LOIJ St. Johann über die neue ERKIR 1G SID? Die SID wird mir in AR nicht angeboten. Einfach einen Z-Plan mit Pickup in ERKIR? Ist damit ATC klar, das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Juli 2019 10:57 Uhr von Erik N.:

bin neulich aus LOAN raus, urspr. IFR Departure, bin dann aber VFR raus, dann pickup Wien Radar, squawk ident - sie haben mich dann auf den urspr. gefileten IFR FPL gesetzt. Denke mal das geht auch woanders so ? [...weiter]


Cloud breaking Verfahren EDFE
Gestartet: 11. März 2009: Von Florian Guthardt 
Ich plane einen Flug nach EDFE (Egelsbach) Weiss jemand ob es ein offizielles Verfahren für das Cloub breaking via EDDF gibt? Ich bin bisher nur auf das std. Anflugverfahren für HPA auf der Seite vom Flughafen Egelsbach gestossen! Dieses fu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. Juli 2019 11:31 Uhr von Florian S.:

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. [...weiter]


... Established
Gestartet: 26. Juli 2019 12:36 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, beim ILS wissen mit Sicherheit die meisten die korrekte Phrasologie: Localizer established (horizontal) Full extablished (h&v, localizer & glidepath) Aber wie heißt es korrekt bei: VOR / DME RNAV Ich bin gestern beim Checkfl   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 22:39 Uhr von Thomas Magin:

Wenn lt. Tobias gilt „established" beim 3D-Approach = less than half-scale-deflection horizontal und vertikal“, dann kann ein „established“ nur der final course sein beim RNAV. [...weiter]


IR Checkflug
Gestartet: 23. Juli 2019 13:34 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Juli 2019 08:22 Uhr von Jochen Dimpfelmoser:

Für Kassel ist Bremen verantwortlich.... Beliebter Witz auf der Line : "Da sind wieder meine 3 Probleme : 1) zu hoch 2) zu schnell 3) Bremen Radar :D" [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 20:43 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke. Ich werde es mal ausprobieren. [...weiter]



584 Beiträge Seite 1 von 24

 1 2 3 4 5 6 7 ... 23 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.17
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang