Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

736 Beiträge Seite 1 von 30

 1 2 3 4 5 6 7 ... 29 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 735  Letzter Beitrag: Heute 15:40 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022 13:26 Uhr: Von  
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 89  Letzter Eintrag: Heute 15:40 Uhr von Pat Lean hard!:

Wer Interesse am BIR (Theorie und/oder Praxis) mit ACG Prüfung hat -> https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,12,05,13,1927164 [...weiter]


Wer trägt Sprachkenntnisse in Pilotenlizenz ein? Deutsch auch eintragen lassen?
Gestartet: 20. November 2022 20:35 Uhr: Von Chris K. 
Hallo, demnächst muss ich meine Verlängerung der Sprachkenntnisse angehen und befasse mich gerade damit, wer diese dann in die Lizenz einträgt. Geplant ist das Ganze diesesmal online durchzuführen. Da ich in Rheinland-Pfalz beheimatet bin,   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 24. November 2022 16:14 Uhr von Philipp Tiemann:

Nein, ich habe bloß über die Jahre gelegentlich solche Schriftverkehre zwischen nachfragenden Piloten und DGAC-Mitarbeitern gesehen. Auch auf einer Aero gab es ja diesbezüglich mal dieses Statement eines DGAC-Funktionärs (Jan berichtete dam [...weiter]


Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht
Gestartet: 8. Juli 2022 11:41 Uhr: Von Chris K. 
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 22. November 2022 12:17 Uhr von Theo Voss:

Ich habe noch keine Prüfung bei Vimana gemacht, kann dir aber als LPE versichern, dass eine Online-Prüfung sehr praktisch und angenehm sein kann. Wenn du Interesse hast bzw. deine nächste Prüfung ansteht, können wir gern mal telefonieren un [...weiter]


Garmin GNS 430W Database Updates wo beziehen?
Gestartet: 24. September 2018: Von Carmine B. 
Auf der Fly Garmin Seite werden mir keine Database Updates fuer Europa fuer mein GNS430W angezeigt. Ist das ein exklusives Problem bei mir oder kann man wirklich dort keine Updates beziehen und das ist nur bei Jepp möglich? Gruss, Carmine   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. November 2022 22:51 Uhr von Jens R.:

Update: Registrieren, Einloggen und auch Update kaufen hat jetzt geklappt! Das System scheint wieder zu funktionieren. [...weiter]


Takeoff Minima
Gestartet: 6. September 2018: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema "Minima" im aktuellen PuF-Heft (danke an Peter Klant!). Bei einem Punkt habe ich allerdings Zweifel, ob das so korrekt ist: Es heißt dort, dass Part-NCO kein Takeoff-Minimum vor   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 14. November 2022 23:12 Uhr von Tobias Schnell:

An einem der beiden Airports muss ein konventioneller Anflug möglich sein. So war es bisher, jetzt entfällt diese Anforderung, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Das Flugzeug ist SBAS-ausgerüstet Die Strecke, die destination und [...weiter]


Traffic 12 o'clock same altitude
Gestartet: 29. Oktober 2022 11:30 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Moin, IFR Flug FL80, ATC meldet sich und sagt " Traffic 12 o'clock indicated altitude 7500 feet , 2 miles " Ich hatte dann raus geschaut, nichts gesehen, auf dem traffic dysplay war der Verkehr sichtbar 500 feet tiefer. Dann ging alles ganz   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2022 20:26 Uhr von Peter Schneider:

Moin, hier ein eindrucksvolles Beispiel. Auf dem ADS-B-Schirm nähert sich uns in FL260 ein Flieger, irgendwo zwischen Narsarsuaq und Goose vor 10 Tagen. Wir genau auf Gegenkurs in FL250. Das Auge sucht angestrengt --- und findet nichts, ers [...weiter]


CTOT
Gestartet: 21. Juni 2022 21:33 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 21:21 Uhr von T Rund:

Einzige Anmerkung, das Glücksrad bei NM ist, man sollte es nicht glauben auch ein deterministischer Algorithmus bei dem bezogen auf die Reihenfolge first come, first serve angewandt wird. Dabei kommt aber leider weder ein globales Optimum, [...weiter]


Missed approach im Circling approach
Gestartet: 24. Oktober 2022 09:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach. Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR. Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflug   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 16:06 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet [...weiter]


IFR enroute Flugplan
Gestartet: 25. Oktober 2022 16:29 Uhr: Von Leif Erichsen 
Hallo, wenn man VFR starten und landen muss, weil es zB. keine Verfahren an diesen Plätzen gibt, dann möchte man vielleicht trotzdem ein enroute IFR filen. Aber wie heißt diese Kombination? Ich meine die Flugplan Bezeichnung wie "Y" oder "Z   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 18:59 Uhr von Leif Erichsen:

Danke, das macht Sinn [...weiter]


Mode-S "Enhanced Surveillance"
Gestartet: 23. Oktober 2022 18:59 Uhr: Von Charlie_ 22 
Vor ein paar Tagen hat ein Freund, der als Co mitflog - als ich in das Altitude/Preselect des Autopiloten die nächste erwartete Höhe eingab - bemerkt, dass "ATC sehen könne welche Höhe/Flight Level ich vorgewählt hätte". Nachdem ich das zun   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2022 15:46 Uhr von Wolfgang Lamminger:

weil Du beim Sinken auf eine voreingestellte (zu niedrige) Höhe ggf. in den Berg fliegst? weil Du bei einem Approach auf eine (falsche) parallele Piste zwar auch Mist baust, aber trotzdem "nur" 1 -2 NM vom Soll abweichen würdest? [...weiter]


Rijeka Notam
Gestartet: 22. Oktober 2022 22:10 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo Foristi, wie ist denn dieses Notam zu verstehen ? Kann ich ab 1200 UTC garnicht mehr (auch nicht VFR) anfliegen , oder bezieht sich dass nur auf IFR Anflüge ? Muss ich ab 1200 UTC vorher ein PPR machen (auch wenn ich IFR cancel und da   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2022 09:20 Uhr von Jochen Wilhe:

Danke ! Dann sieht es wohl so aus, dass wir so planen, dass wir sicher vor 12 Uhr UTC da reinkommen. Wir wollten in Rijeka 2 Tage ins Hotel. [...weiter]


Erfahrungsbericht CB-IR Theorie nach neuem Syllabus in 2022
Gestartet: 19. Oktober 2022 12:36 Uhr: Von Jochen H.  Bewertung: +18.00 [18]
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2022 10:26 Uhr von Name steht im Profil:

Es ist halt sehr individuell. Ich habe einen Naturwissenschaftlichen Hintergrund. Ich konnte noch nie gut auswendig lernen. MET und viele Technikfragen gingen gut über Verständnis. Fächer wie Airlaw und Human Performance waren der Horror. M [...weiter]


Geopotential Feuchte
Gestartet: 17. Oktober 2022 18:12 Uhr: Von Rolf A. 
Die Kanadier veröffentlichen das Chart zum Geopotential Feuchte. Im DWD Zugang gibt es leider nur die FL50/100/180. Weiß jemand, wo es so etwas für Europa gibt? Mit der bereits begonnen Icing Saison wäre das hilfreich, v.a. wenn es einen Ov   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2022 09:26 Uhr


CB-IR Theorieverständnis mit FAA IR Onlinekurs erlangen
Gestartet: 23. Februar 2022 17:00 Uhr: Von Jochen H. 
Hallo Zusammen, nach dem PPL-A in 2021 möchte ich "demnächst" den CB-IR angehen. Am AZF bin ich gerade dran, danach soll Theorie folgen und dann (wohl in 2023) die praktische Ausbildung. Für die Theorie ist geplant in jedem Fach ein Basisve   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2022 12:35 Uhr


ATO´s mit Zulassung für Basic Instrument Rating
Gestartet: 7. Oktober 2022 16:07 Uhr: Von Carina Graucob 
Moin zusammen Welche ATO´s in Deutschland haben denn schon die Zulassung für das Basic Instrument Rating? Suche für Raum Norddeutschland und bin schier am verzweifeln. Gibt es veröffentlichte Listen? ... bei LBV´s ... bei LBA wo man die Zul   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2022 07:56 Uhr von Sebastian Ruffer:

Die AAG-Flugschule in Ganderkesee hat's. [...weiter]


IFR nach Mannheim, aktuelle Regelung?
Gestartet: 22. August 2022 19:30 Uhr: Von Charlie_ 22 
Wollte morgen nach Mannheim fliegen und dabei auch bei FRIEBE ein paar Sachen kaufen, daher Frage an die Locals: Kann ich IFR am IAF canceln? Den Approach simulated VFR fliegen? Erlauben sie das? Was ist am besten, Anflug von Osten! Danke.   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2022 09:13 Uhr von Udo R.:

Ja Mannheim kümmert sich top! Wir haben Anfang des Jahres zusammen die Kleinbetragsgrenze für die DFS-Anfluggebühren an die neue Gebührenordnung angepasst. Ich sollte die nämlich nach einer Landung dort bezahlen, trotz unter 2 Tonnen, und d [...weiter]


DWD Gebühren bei IFR An-/Abflug
Gestartet: 29. September 2022 10:03 Uhr: Von Rolf A. 
Weiß jemand, auf welcher rechtlichen Basis der DWS bei IFR An-/Abflügen 0,41 EUR erhebt. Das ist zwar kein nennenswerter Betrag, aber der DWD erbringt für meine Anflüge keine für mich wahrnehmbare Leistung. Für die Flugvorbereitung zahlt ma   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 09:27 Uhr von Jirka L.:

"Sofern man es nutzt". Und da es nicht jeder nutzt wird es hier umgelegt. Fair wie ich finde [...weiter]


Autorouter down?
Gestartet: 30. September 2022 15:11 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Versuche gerade vergeblich in Autorouter eine FPL aufzugeben, nach Login ist das Aircraft nicht mehr auswählbar bzw der Login wird schon vorher abgebrochen? Sowas hatte ich noch nie? Gehts bei euch ?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. September 2022 16:02 Uhr von Charlie_ 22:

Funktioniert! Blitzschneller Service :-) [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 19. September 2022 10:42 Uhr von Hans-Jochen Schmitt:

Noch als Nachtrag zur basicIFR Seite der DFS: es gibt mittlerweile auch sog. "Perma-Links" auf der Seite, d.h., diese Links ändern sich nicht, solange es diese "semantische" Seite gibt. Selbst wenn der Inhalt durch das jährliche Amendment ä [...weiter]


Ready Message
Gestartet: 10. September 2022 21:33 Uhr: Von Tobias Schnell 
Was tut eigentlich diese ominöse "ready message", um deren Absetzung insbesondere Verkehrsflugzeuge regelmäig bei GND oder TWR bitten, wenn sie eine CTOT haben? Mein Verständnis war bisher immer, dass das NM per default davon ausgeht, dass   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 12. September 2022 13:13 Uhr von Wolff E.:

Willi, stimmt, er hat auch einen netten User "Walter Roger [greenhorn141" [...weiter]


CB-IR für meine Zwecke sinnvoll? Erfahrungen gesucht
Gestartet: 30. August 2022 15:17 Uhr: Von Max Max 
Hallo zusammen, bisher war ich immer ein stiller Mitleser.. nun habe ich doch mal ein Thema entdeckt, wo ich mir gerne Meinungen aus dem Forum einholen würde. Ich habe einen PPL-A mit SEP und spiele aktuell mit dem Gedanken einen CB-IR zu m   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 10. September 2022 09:02 Uhr von Jirka L.:

Ja sind sie. Und in die 3 Module aufgeteilt [...weiter]


Basic Instrument Rating
Gestartet: 2. September 2022 20:49 Uhr: Von Kevin Gellert 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. September 2022 21:01 Uhr von Joachim P.:

Aha, ein Thread zum Thema Basic Instrument Rating, parallel zum bestehenden Thread BASIC Instrument Rating und parallel zum CB-IR Thread in dem das Thema Basic Instrument Rating gerade diskutiert wird. [...weiter]


121.5 zum Plausch
Gestartet: 16. August 2022 14:28 Uhr: Von Rolf A. 
Wir haben doch sicher den einen oder anderen Militärpiloten an Bord - ich lasse normalerweise immer 121.5 aufgeschalten. In den letzten 2-3 Monaten passiert es immer häufiger, dass der Kanal zum Plausch verwendet wird bzw. Interaktion zwisc   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 18. August 2022 09:12 Uhr von Guido Frey:

Technisch funktioniert es in Italien, aber die Art und Weise des Einsatzes dort erhöht den Aufwand im Gegensatz zur reinen Voice Only Communication. In anderen Weltgegenden stimme ich vollkommen zu. Da ist CPDLC einfach wunderbar. Es würde [...weiter]


Autorouter yoyo-Route
Gestartet: 28. Juni 2022 21:55 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
Ich versuche erfolglos, mit Autorouter eine IFR Route von EDDL nach EDTH zu planen. Ich bekomme nur sinnlose "yoyo" routes. Ein Phänomen, das mir bislang neu war. Ich habe als Parameter FL40 bis FL180 fürs Planning eingegeben. Die yoyo Rout   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 14. August 2022 15:20 Uhr von Achim H.:

UK bietet am wenigsten ATC-Leistung von allen Ländern, die ich kenne. Das System funktioniert auf seine eigene Weise, ist aber so aufgebaut, dass möglichst wenige Flugzeuge ATC-Leistungen in Anspruch nehmen. [...weiter]



736 Beiträge Seite 1 von 30

 1 2 3 4 5 6 7 ... 29 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang