Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Oktober
Entkernt - neue DTO-Regelung in Kraft
Exploration zur Leserreise 2019
Erledigt
Mikroturbinen und ihre Anwendungen
Vogelschlag
Mein Weg zum Instrument Rating
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

503 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 502  Letzter Beitrag: Gestern 19:58 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Mannheim EDFM
Gestartet: Vorgestern 21:02 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur ei   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 19:58 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Stimmt. Habe nochmal nachgelesen. Gilt auch für den ersten Start. [...weiter]


LPV Minima
Gestartet: 14. Oktober 2018 19:45 Uhr: Von Alexis vC 
Als ich gesehen habe, wie hoch die LPV-Minima für den neuen RNP Approach von EDAZ festgelegt wurden, habe ich mich gefragt, ob diese von allen IFR-Piloten wohl eingehalten werden. Kann das kontrolliert werden? Wie? Was sind die Konsequ   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: Gestern 13:30 Uhr von Peter Klant:

So handhabe ich das mit meiner Arrow (GTN650): Ist für einen Anflug sowohl ein LNAV/VNAV als auch ein LPV Minimum veröffentlicht, nehme ich das niedrigere. Grund: Wir fliegen inzwischen ja PBN, also Performance Based Navigation. F [...weiter]


EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018 11:57 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: Gestern 09:31 Uhr von Wolff E.:

@Sebastian, ja, Allendorf Eder ist IFR auch PPR und ab Oktober jedes Jahr bis Märt auch VFR. [...weiter]


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 13:50 Uhr von Bernhard Sünder:

Nach 18 Monaten und diversen Änderungen bei Garmin und Jeppesen hat der Datenbank Update über Concierge / FlightStream 510 für ein bei Jeppesen gekauftes PilotPak (mit Jeppesen Karten) letzte Woche das erste Mal korrekt und a [...weiter]


"high speed approved"
Gestartet: 22. September 2018 10:23 Uhr: Von Martin S. 
Moin, ich verstehe oben stehende clearance so, dass ich unter FL 100 schneller als 250kt fliegen darf. Allerdings habe ich neulich gehört, die 250 sollen trotzdem nicht überschritten werden. Ebenso bei "maintain high speed". Klar   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 18:24 Uhr von Manos:

Sorry an alle, es stimmt tatächlich, dass kein Speedlimit für IFR in C unter 100 gilt, da war ich falsch informiert (und die BA-FVD / MO-ATS, also die Anweisung der DFS ist da eindeutig). In sofern, wenn man weiß, dass man in [...weiter]


CTOT Betrachtung und Ready Message
Gestartet: 3. Oktober 2018 14:13 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wie bekomme ich raus, woran mein CTOT hängt. Für gewöhlich rufe ich in meiner Firma an und die erzählen mir es. Aber privat ??? Hab keine Ahnung, wo ich diese INfos her bekomme. Wenn ihr eine Ready Message setzt, ruft ih   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 20:20 Uhr von Thomas Magin:

Klar "starre" ich nicht auf mein Handy. Aber der SMS-Pieps geht schon gerne unter, wenn man mit preflight-Check, Aushallen, Tanken etc. beschaeftigt ist. Und damit schon rein "procedural" so unterwegs ist, dass man sich ueber die Rueckahme [...weiter]


Flug von Tag nach Nacht, wann FPL aufgeben?
Gestartet: 28. September 2018 10:53 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo, ich weiß, es wurde hier schonmal mal diskutiert, finde den Thread auf die schnelle leider nicht. Darum die Frage an die Schwarmintelligenz ;-) Flug startet heut gegen 18:00 loc in EDFM und kratzt recht stark an der "Nacht". Bish   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. September 2018 20:18 Uhr von Mark J.:

RMK/VFR NIGHT gibt es seit SERA nicht mehr. Einfach einen VFR-Flugplan aufgeben. Grüße Mark [...weiter]


Fuel Icing: Prist / IPA zu AVGAS
Gestartet: 5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo zusammen, in einigen Foren wird von seltenen, aber dann unmittelbar bedrohlichen Problemen mit Fuel Icing bei AVGAS berichtet (Cessna Twin Flyers; John + Martha King Nov. 2015, Losing both of them; PPRUNE). Durchaus auch Fälle in   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. September 2018 15:58 Uhr


Garmin GNS 430W Database Updates wo beziehen?
Gestartet: 24. September 2018 15:13 Uhr: Von Carmine B. 
Auf der Fly Garmin Seite werden mir keine Database Updates fuer Europa fuer mein GNS430W angezeigt. Ist das ein exklusives Problem bei mir oder kann man wirklich dort keine Updates beziehen und das ist nur bei Jepp möglich? Gruss, Carm   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. September 2018 18:02 Uhr von Carmine B.:

Danke, bin immer wieder erstaunt, wie schnell das hier geht [...weiter]


MVA rund um Budapest
Gestartet: 16. September 2018 20:47 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich moechte naechstes WE nach Budapest und nehme dazu natuerlich den Weg nach Tököl (LHTL). D.h. irgendwo davor werde ich von ATC entlassen und muss VFR weiterfliegen. Dazu ist es hilfreich zu wissen wie weit ich r   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. September 2018 10:07 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Sieht so aus, von Westen kommend reicht Class C bis ca. 15NM vor LHBP bis auf 6500' hinunter, erst weiter östlich dann bis 3500' [...weiter]


Suche Liste mit ATIS-Telefonnummern
Gestartet: 11. September 2018 11:27 Uhr: Von Gerd Merseberger 
Hallo Fliegerfreunde, ist irgendwo eine Liste mit ATIS-Telefonnummern on- oder offline verfügbar? Danke im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. September 2018 21:00 Uhr von Martin W.:

Für Österreich: LOWW DEP +43 (0)5 1703 6332 LOWW ARR +43 (0)5 1703 6331 LOWG +43 (0)5 1703 6731 LOWI +43 (0)5 1703 6631 LOWK +43 (0)5 1703 6831 LOWL +43 (0)5 1703 6431 LOWS +43 (0)5 1703 6531 [...weiter]


Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Gestartet: 17. August 2018 05:47 Uhr: Von Eustach Rundl  Bewertung: +7.00 [7]
Gestern auf dem Weg von Berlin nach Wangerooge. Ab Lüneburg totales Chaos auf der FIS-Frequenz. Die Berater waren immer freundlich, versuchten ihr Bestes. Aber was dürfen bloß alles für Vollpfosten ein FLugfunkgerät   [...weiter]
Antworten: 295  Letzter Eintrag: 11. September 2018 07:45 Uhr von Florian S.:

Dann gäb es ja keines! [...weiter]


Takeoff Minima
Gestartet: 6. September 2018 21:19 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema "Minima" im aktuellen PuF-Heft (danke an Peter Klant!). Bei einem Punkt habe ich allerdings Zweifel, ob das so korrekt ist: Es heißt dort, dass Part-NCO kein Takeoff-Minimu   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 9. September 2018 08:50 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ich dachte, dass ich dies im bisherigen Thread hinreichend klar dargestellt wurde. Non-commercial gibt es unter FAA keine Take-Off Minima. Es gab in den letzten Jahren einen schweren Unfall unter sehr schlechten Bedingungen mit einer C340, [...weiter]


Langen Info: Mode C abschalten
Gestartet: 26. August 2018 17:28 Uhr: Von Peter Klant 
Auf einem Flug letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie ein Pilot von Langen Info angewiesen wurde, seinen Transponder Mode C abzuschalten "um unötige Kollisionswarnungen zu vermeiden". Das Flugzeug flog unter dem Endanflug der 07   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 28. August 2018 14:26 Uhr von Stefan K.:

Erklärt einiges..... Danke [...weiter]


NDB (GPS) Approach Lübeck EDHL
Gestartet: 18. August 2018 08:34 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Moin, vielleicht kann mir jemand kurz helfen - In Lübeck gibt es einen NDB (GPS) Approach zB Rwy 25. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Approach auch komplett nur mit GPS fliegen darf? In der Tabelle mit den Minimas sind OCA Wer   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 19. August 2018 15:37 Uhr von Erik N.:

Umso mehr frage ich mich, warum die DFS den NDB Approach noch als Andlugkarte veröffentlicht. Jeppesen macht es m.E. richtig, dort erscheint er gar nicht erst. [...weiter]


IR(A) Revalidierung
Gestartet: 4. August 2018 20:08 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, In FCL.625 steht: (b) Revalidation. (1) An IR shall be revalidated within the 3 months immediately preceding the expiry date of the rating. (2) Applicants who fail to pass the relevant section of an IR proficiency check before the ex   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. August 2018 13:34 Uhr von Wolfgang Bardorf:

Danke für die Antworten. Da ich vorhabe, das IR auf eine dann vom LBA ausgestellte Lizenz nach bestandener Prüfung eintragen zu lassen, klingst das gut und pragmatisch. Wird dies auch in anderen Ländern so gehandhabt? [...weiter]


NOTAM Uebersetzung gesucht
Gestartet: 2. August 2018 18:59 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich oute mich mal, dass ich manchmal so meine Probleme mit den NOTAMs habe. Z.B. heute frisch eingetroffen: A) EDFM B) 1808160000 1808292359 E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 08/18 WEF 16 AUG 2018. CHANGES TO AFIS, TWR   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. August 2018 08:05 Uhr von Florian S.:

Ist das also einfach nur eine freundliche Aufforderung daran zu denken, Genau das - deswegen "TRIGGER" NOTAM... [...weiter]


Fluko
Gestartet: 12. Juli 2018 12:14 Uhr: Von Andreas Winter 
Hallo liebes Forum, ich habe grad eine Rechnung über Koordinierungskosten der Flughafenkoordination Deutschland (Fluko) erhalten. Das betrifft einige Flüge zu koordinierten Flugplätzen wie zB EDDH. Bis jetzt habe ich noch nie   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Juli 2018 15:38 Uhr von Andreas Winter:

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das Ganze war mir völlig neu, obwohl ich in der Vergangenheit schon öfters nach EDDH mit Slot geflogen, aber nie ist eine Rechnung gekommen... Der Rechnungsbetrag ist 7,50 - hatte mich [...weiter]


Bestimmung Tops in den Alpen
Gestartet: 9. Juli 2018 08:49 Uhr: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +1.67 [2]
Guten Morgen ! Ich bin gestern nach Kroatien geflogen und ca Salzburg nach Klagenfurt über die Alpen. Im Flug habe ich ne Stunde vor Salzburg noch hier: https://de.sat24.com/de/eu/km die Tops angesehen. Es waren alle Wolken in grau dar   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 11. Juli 2018 17:47 Uhr von Philipp Tiemann:

"VFR-on-top clearances" sind eine US-Besonderheit. Das gibt es hier so als regulatorisch fest belegten Begriff nicht. Was man hierzulande natürlich machen kann, ist einen VFR-Abschnitt in einen IFR-Flugplan einzufügen. Gerade schw [...weiter]


Sprechgruppen in anderen ICAO Sprachen - Russisch
Gestartet: 14. Juni 2018 13:11 Uhr: Von Markus 'Mog Commander' Doerr 
Gibt es ein Verzeichnis von Sprechgruppen in Russisch? Falls jemand einen Link hat.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Juni 2018 13:56 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Спасибо [...weiter]


LNAV/VNAV-Approaches
Gestartet: 4. Juni 2018 20:06 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [2]
Hallo Gemeinde, im aktuellen PuF-Heft gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Approach-Minima. Gestolpert bin ich dort allerdings über die Aussage, dass ein LNAV/VNAV-Approach grundsätzlich auf einem Baro-Input basieren muss   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 18:34 Uhr von Peter Luthaus:

Hallo Michael, das habe ich bis letzte Woche auch geglaubt, allerdings macht das GARMIN 430W IMMER eine anguläre Führung ähnlich des LP Approaches, wenn SBAS aktiv ist. Heute habe ich das bei einem LNAV VNAV Approach ausprobi [...weiter]


FAA CPL /IR nach Deutschland
Gestartet: 30. Mai 2018 09:50 Uhr: Von Roland E. 
Hallo zusammen, ich habe schon mal geschaut aber nix (zumindest nix aktuelles) gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Was müsste man denn aktuell machen um einen FAA CPL (SEP) (A) mit IR nach EASA Land zu bringen ? Und : Wo kö   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 07:58 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Dazu fällt mir immer wieder einer der "klassischen" Fragen ein - "Wieviele Hauptpleuel hat ein 18-Zylinder-Doppelsternmotor ?" ggg ! Ist die Frage auch heute noch Bestandteil des Fragenkatalogs ? [...weiter]


VFR-Freigaben für Luftraum C
Gestartet: 18. November 2013: Von Roland Schmidt 
Meine Erfahrungen mit Freigaben zum Einflug in den Luftraum C sind gemischt. Machmal wird es sogar von FIS angeboten/koordiniert (neulich durch Luftraum C Köln) und manchmal, sowie vorgestern bekommt man auch auf Nachfrage keine Freiga   [...weiter]
Antworten: 167  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 12:31 Uhr von Walter Adam:

Klar, das ist an vielen (fast allen) Verkehrslandeplätzen so. Wenn Du z.B. von einem Grasplatz startest, hast Du diesen Service nicht. Dann empfehle ich oben geschriebenes. [...weiter]


CB-IR nach EIR, ATO oder nicht?
Gestartet: 21. Mai 2018 10:23 Uhr: Von C. B. 
Ich möchte mein EIR auf möglichst einfache Weise zum CB-IR erweitern und frage mich, ob ich nochmal an eine ATO muss oder mit Vereinsgerät und -fluglehrer fliegen kann. Das EIR habe ich komplett an einer ATO gemacht, d.h. 15h   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Mai 2018 17:24 Uhr von C. B.:

Die Anfrage beim LBA scheint mir tatsächlich das naheliegendste zu sein. Klar ist nur, dass ich sowieso nochmal zur ATO muss, weil diese festlegt, welche Stunden anerkannt werden. Vielen Dank für Eure Beiträge! [...weiter]



503 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.14.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang