Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

554 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 553  Letzter Beitrag: Heute 21:03 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019 23:12 Uhr: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Heute 21:03 Uhr von Philipp Tiemann:

warum validiert dann der Plan ? VFR-Flugpläne (und natürlich VFR-Anteile bei IFR-Plänen) unterliegen eben keinerlei Validierung. Oder missverstehe ich da etwas grundlegend? Würde schon sagen ja. Alles das was vor dem Pickup-Punkt ist, also [...weiter]


IFR Flightplan suspended
Gestartet: Vorgestern 15:58 Uhr: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: Heute 20:39 Uhr von C. B.:

Ich verstehe das schon. Gerade in Flughöhen unter FL150, die durch die einmotorigen Kunden gerne genommen werden, braucht man teilweise ewig, bis man ein validiertes Routing bekommt. Ohne Tools wie z.B. autorouter und unzähligen DCTs (falls [...weiter]


VFR - ATC Hörverstehen verbessern
Gestartet: 11. Juni 2019 18:26 Uhr: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 12. Juni 2019 23:10 Uhr von Chris _____:

...Gesetze und Regeln dich eher zu Vermeidungsstrategien animieren.... Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem verfallen. [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019 13:07 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 275  Letzter Eintrag: 9. Juni 2019 16:57 Uhr von Steven Teben:

Moin , ah ok, das hatte ich nicht gelesen.... ich finde das Forum eh etwas unübersichtlich. Ich lernte bereits 1996 "Zur Landung" ...... :-) AIP VFR bzw. Visual Fligt Guide, GEN 3-7 bis GEN 3-26d handelt über Sprechfunkverfahren [...weiter]


Fehler bei IFR-Flügen
Gestartet: 6. Juni 2019 10:56 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +3.00 [3]
Auch bei meinen letzten beiden IFR-Flügen habe ich wieder Fehler gemacht, die mir nicht zum ersten Mal passiert sind ... bin ich damit allein, oder kennt das jemand? 1. Beim Flug nach Eelde/Niederlande hat mich ATC wieder so lange in FL100   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 9. Juni 2019 11:42 Uhr von Erik N.:

Amen [...weiter]


IFR Flugplanung Alternative zu Jeppessen
Gestartet: 6. Juni 2019 14:04 Uhr: Von Markus Heiss  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, gibt es vernüftige Alternativen zu Jeppesen IFR-Flugplanung? Ist Rocket Route eventuell eine solche? Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Juni 2019 08:51 Uhr von Markus Heiss:

Hallo Thomas, sehr gerne, melde mich. Gruss Markus [...weiter]


Racetrack am Beispiel LOWL
Gestartet: 4. Juni 2019 05:36 Uhr: Von robin fan 
Hallo, ich bin kürzlich über ein Racetrack-Procedure gestolpert – in dem Zusammenhang frage ich mich, was der Unterschied zwischen Racetrack und Holding (Pattern) ist? Wie fliegt man bspw. den Standard-ILS-Anflug auf die Piste 26 von LOWL a   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juni 2019 18:29 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ich weiß nicht, was Du gekauft hast... Meine SW ist V6.50. Holdings sind nicht so spannend, dass ich sie fotografiere und kommen bei mir eigentlich auch nur bei Checkflügen vor. Anbei das Ei, dass mein GTN 750 beim letzten Checkflug über LB [...weiter]


F: Routing Zell am See
Gestartet: 1. Juni 2019 17:53 Uhr: Von Florian S. 
Ich wollte mal den IFR-Anflug in LOWZ ausprobieren. Leider finde ich aus Norden kommend kein Zulässiges Routing, dass nach NANIT (dem IAF) führt. Kann mir jemand helfen?   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 21:09 Uhr von Nicolas Nickisch:

Habt ihr mal eure Flugzeugtypen und Ausrüstungen gegeneinander abgeglichen? Vielleicht hängts da dran. Ich hatte mal so ein Phänomen, daß für den Flugzeugtyp wohl bei EASA eine zu geringe Höhe hinterlegt ist. Dann ging die Route immer au0en [...weiter]


SLOTS
Gestartet: 12. Mai 2019 20:45 Uhr: Von Peter Luthaus  Bewertung: +2.00 [3]
Was ist denn im Moment mit der Flugsicherung los? In der letzten Woche bekam ich für jeden Flug einen Slot mit etwa 1 h Verzögerung. Selbst heute, am Sonntag, zwischen EDLN und EDAX sowohl beim Hinflug und beim Rückflug. Eigentlich waren ja   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 23:33 Uhr von Sebastian Ruffer:

Und während laufender Verhandlungen sind Schlagzeilen wie diese einfach nur Stimmungsmache. Seit Mittwoch sind die Verhandlungen übrigens beendet und das Ergebnis liegt weit hinter dem, was der Artikel suggeriert. Vor Allem gilt aber eines: [...weiter]


Angabe von SID und STAR im Flugplan
Gestartet: 29. Mai 2019 19:51 Uhr: Von Oliver Burchardt 
Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat. Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich j   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 31. Mai 2019 08:28 Uhr von Achim H.:

Der Prüfer liegt falsch. Die richtige Begründung hat Andreas Kunzi gegeben. Gibt man keine SID/STAR an, fügt Eurocontrol im Hintergrund automatisch eine ein. Um Planungsdiskrepanzen zu vermeiden, möchte Eurocontrol von CFSPs immer nach Mögl [...weiter]


autorouter - Expected Delays?
Gestartet: 29. Mai 2019 12:51 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eben wollte ich einen IFR-Flugplan von Landshut nach Eelde (EHGG, NL) aufgeben - und bekam zum ersten Mal eine Karte mit markierten Lufträumen und Angaben zu "Expected Delays" präsentiert? Wie geht man damit um? Edit: Als ich den Samstag al   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Mai 2019 18:42 Uhr von Thomas Magin:

Genau so ging's mir am 1. Mai nach Zell am See. Engpass war da der Stuttgarter Sektor. Und meine Erfahrung ist: je mehr Sommer desto schlimm. Die Delay-Saison faengt grad erst an. Interessant, nach meiner Wahrnehmung, auch die Zunahme ueber [...weiter]


Foreflight | Fragen zu Alternates & Slots
Gestartet: 23. Mai 2019 11:49 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich akklimatisiere mich derzeit mit Foreflight und bereite das App für das Filen von IFR-Flugplänen vor. Nun habe ich nach längerem Herumprobieren folgende Fragen: Wie kann ich eine Alternate-Route errechnen lassen oder weni   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Mai 2019 11:59 Uhr von Michael Höck:

Bei einem SAFA Check wirds sehr interessant. More so in F, wo die Damen und Herren anscheinend nicht mal den Unterschied zw. TAS und IAS kennen und bei nem ALTN Plannung unter FL100 mit nem Jet gern maln Finding verteilen wenn da z.Bsp TAS [...weiter]


Sehenden Augens ins Gewitter oder die Falle schnappt zu
Gestartet: 10. Mai 2019 21:57 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +19.00 [19]
Leider zeichne ich ja den einen und andern Flug auf um ihm im Nachgang als Video zu verwursten. Dieser Vorgang ist extrem spannend, da man die Flugsituation beim schneiden mehrmals Revue passieren lassen muss. Zuerst fällt auf, das die Aufz   [...weiter]
Antworten: 136  Letzter Eintrag: 25. Mai 2019 15:46 Uhr von Michi V.:

Ich wundere mich, wie er überhaupt dort hingekommen ist... Kurz nach 15 Uhr war Wooge komplett auf, da bin ich auf den Heimflug gestartet. Das ging dann wohl auch den ganzen Nachmittag... [...weiter]


Slot allocation message
Gestartet: 16. Mai 2019 17:15 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich bekomme auch ständig Slots, aber keiner sagt mir das... Auf welchen Wegen kann man verlässlich herausfinden, oder noch besser, aktiv informiert werden, wenn für einen Flugplan eine Regulierung erteilt wurde? Ich habe bisher bei allen gä   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2019 20:27 Uhr von Christian Weidner:

Ich habe mal angefangen, die CFMU Infos genauer zu studieren. Wenn ich es richtig verstehe, werden in einem bestimmten Zeitraum vor EOBT keine Slot allocation messages mehr generiert, wenn EOBT und CTOT sowieso "zusammen passen". Das wird s [...weiter]


Departure Lernung
Gestartet: 15. Mai 2019 18:23 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +10.00 [10]
Kuerzlich bin ich zwei spannende Departures geflogen, die ich urspruenglich fuer recht entspannt hielt. Aber man lernt ja im praktischen Leben. Es geht um die neue SID in Zell am See und den Start aus Bratislava auf der R31. Und beides mal   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. Mai 2019 16:28 Uhr von B. Quax F.:

Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kre [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 215  Letzter Eintrag: 14. Mai 2019 22:30 Uhr von Markus G.:

Du hast eine PM. Markus [...weiter]


IFR Pickup
Gestartet: 5. Mai 2019 17:53 Uhr: Von M Schumacher 
Im LOIJ Thema wurde der IFR-Pickup zum Cloudbreaking angesprochen. Meine Frage ist allgemein dazu, daher ein neues Thema aufgemacht: Alexis erwähnt IFR Pickups bei VFR Flügen zum Cloudbreaking. War das spontan!? Oder hattest du da vorher ei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 10. Mai 2019 08:45 Uhr von Alexis von Croy:

Nein, mir zumindest ging es um Fälle, in denen man VFR nicht weiter kommt und sonst umkehren bzw. zu einem Alternate fliegen müsste. Oder wenn der VFR-Anflug an einen IFR-Platz nicht mehr möglich ist. Auf jeden Fall ist es ein gutes zusätzl [...weiter]


Winterwetter - Fliegen oder nicht?
Gestartet: 9. Januar 2019 22:39 Uhr: Von Paul G. Eger  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Kollegen, lieber Herr Brill, als bisheriger reiner Mitleser im Forum treibt mich jetzt doch eine Frage um die ich gerne stellen möchte. Wirklich nur eine Frage. Ich kämpfe wie vermutlich viele andere auch als SEP-IR Pilot im Winter mi   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 7. Mai 2019 21:35 Uhr von B. Quax F.:

Ja mit IFR und der Möglichkeit sich aus großer Höhe aufs ILS zu stürzen, daher Sauerstoff und FL160 als Minimum. FiKi wäre eher eine Frage des Flugzeugs. Mit einer 210 hätte ich es ohne gemacht, der Eisansatz wäre im Descent minimal und unt [...weiter]


RNAV Anflug für LOIJ St. Johann
Gestartet: 3. Mai 2019 09:22 Uhr: Von Richard Georg  Bewertung: +2.00 [2]
Jeppesen hat einen RNAV Anflug (Cloud Breaking) für St. Johann Österreich veröffentlicht. Was machen die Österreicher anders / besser wie wir?   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 6. Mai 2019 18:39 Uhr von Florian S.:

Das Problem in Deutschland ist ja nicht IFR in LR G, sondern IFR in Luftraum E unterhalb der MVA. Dürften wir überall bis an die Untergrenze des LR Echo unter IFR ran fliegen, wären viele der hier diskutierten Probleme in Deutschland gelöst [...weiter]


IFR Pickup Kroatien Zulu Plan
Gestartet: 3. Mai 2019 06:54 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Moin, wie macht Ihr einen IFR pickup mit Zulu Plan in Kroatien bei einem Start von unkontrollierten Platz - Mali Losinj (werktags ist der Platz unkontrolliert und selbst Mali,Losinj Radio ist wohl teilweise nicht besetzt). Ruft ihr zum Öffn   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Mai 2019 17:20 Uhr von Philipp Tiemann:

Genau. Wobei ja in der AIP auch steht (siehe weiter oben), dass (genau deshalb) Abflüge dann zunächst nur bis auf 1000 Fuß erlaubt sind. Ja, die Luftraumstruktur in Kroatien ist eben fundamental anders als z.B. in Deutschland. Sowas guckt s [...weiter]


IFR charts jeppesen ipad
Gestartet: 2. Mai 2019 11:45 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 2. Mai 2019 19:27 Uhr


C172 rocket Bj 74 IFR aufrüsten
Gestartet: 7. Mai 2015: Von Matthias S. 
Hallo ! Ich hab da mal eine Frage :-) Im Zuge der 8.33 Umrüstung würde ich meinen Flieger gerne IFR tauglich machen, da ich mittelfristig beabsichtige einen IFR Schein zu machen. Da ich kein fest eingebautes GPS habe, plane ich ein GARMIN G   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019 09:19 Uhr


Minimum Level Enroute - autorouter
Gestartet: 28. April 2019 10:38 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wenn autorouter mir einen IFR-Route mit FL040 ausspuckt - kann ich dann davon ausgehen, dass ich diesen Level über die gesamte Strecke fliegen kann/darf? Wird für alle Teile der Strecke die MVA berücksichtigt? (Ich bin eigentlich ziemlich s   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. April 2019 11:36 Uhr von Alexis von Croy:

Das nervt mich schon seit Jahren, dass ich nicht problemlos und auf einen Blick die MVA sehen kann. Für mich ist das wichtig, weill ich lieber bei 5° C in FL040 oder 050 in IMC durch Deutschland fliege wenn Icing vorhergesagt ist. Das stres [...weiter]


IFR Training
Gestartet: 26. April 2019 21:30 Uhr: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, im Rahmen des offiziellen Cirrus Trainingprogramms nach Kauf einer SR22 habe ich noch einen Tag mit einem Instruktor offen, den ich für IFR Training nutzen möchte. Welche Plätze könnt Ihr dafür in Deutschland empfehlen   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. April 2019 18:38 Uhr von Erik N.:

Ganz allgemein kann ich Münster und Dortmund empfehlen, incl. Holdings, wie auch Weeze oder Maastricht, Die Holländer lassen Dich sogar den MA fliegen. Ansonsten wie oben schon geschrieben, weniger ist mehr, am besten ein oder zwei Plätze, [...weiter]



554 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang