|
|
|
|
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Ich hatte vor einiger Zeit eigentlich gedacht, die Problematik "Departure statt missed approach bei Trainingsflügen " sei vom Tisch. Insofern hatte ich auch keine Brain-Power mehr darauf verwendet zu überlegen wie das am besten in meinem GN
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 2. Juli 2024 12:34 Uhr
von Joachim P.:
Zum Leserbrief in der aktuellen Ausgabe muss ich doch eine gegenteilige Erfahrung schildern. Ich operiere öfters in EDJA mit IR-Trainings und habe jedesmal das MA-Procedure bekommen, wenn ich angekündigt habe, einen GA am Minimum zu fliegen [...weiter]
|
|
|
|
Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Will morgen nach Freiburg und hab mir Lahr als Alternate, bzw. zum Cloudbraking ausgesucht. War ueber die AIP doch sehr verwundert, dass ATS am Wochenende PPR ist. Ein Anruf ergabe, dass der Tower sehr wohl am Wochenende besetzt ist. Warum
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Support Tickets bei autorouter.aero? Habe seit bald 2 Wochen ein Ticket eröffnet, aber noch keine Reaktion erhalten. Habe noch immer das Problem, dass ich keine IFR Route zwischen
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. Juni 2024 10:35 Uhr
von Bernd Wolf:
Danke Chris, das mache ich ich natürlich auch so. Es hat mich halt nur gewundert:-) Gruß Bernd [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
|
|
|
Sofern jemand einen CJ CE525 OPC/LPC benötigt: Am 02.07.2024 12:00 - 14:00 wäre ein Platz im Simulator frei. Kontakt per PN. EDIT: "Sit in" für Interessierte auch möglich. mfg
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen, ist es möglich das eigene N-registrierte Flugzeug in einer ATO in der BRD aufzunehmen um so die praktische Ausbildung auf dem eigenen Flugzeug zu machen? Vielen Dank für die Antworten im voraus
[...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche gerade eine Route zu filen, die gemäss dem Briefing für LOAV MOVOS alsletzten Punkt enthält. Das schlägt fehl (no route found). Vorher hatte ich schon eine Route erfolgreich gefunden, aber mit TAGAS als letztem Punkt. Diese Rou
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 31. Mai 2024 10:17 Uhr
von Joachim P.:
Ja, ist auch mit Autorouter meine Best Practice, egal ob man den Pickup Point oder den letzten Fix im FPL angeben will oder einen Umweg wegen Wetter um die Alpen rum: Irgendwas vielversprechendes in der Nähe als FlyBy angeben, ggf mit dem F [...weiter]
|
|
|
|
Kurze Frage eines hasenobrigkeitsfuessigen Deutschen: den Approach darf man doch auch fliegen, wenn AFIS nicht verfuegbar ist, oder? Dann bekommt man das QNH von der Lorraine ATIS und den Rest (auf Franzoesisch) ueber STAP. Wie aktiviert ma
[...weiter]
|
|
|
|
autorouter will mir keine Route von Landshut (EDML) nach Biggin Hill (EGKB) erstellen, "no route found". Kennt das jemand, und was ist zu tun? Fliegt hier jemand öfter nach Biggin Hill und hat ein paar praktische Tipps für einen IFR-Flug do
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, in der neuesten Skydemon Version wird jetzt im Radio Tab nicht nur die FIS Frequenz sondern auch die entsprechende lokal zugehörige aktuelle RADAR Frequenz angezeigt sowie die nächsten benachbarten Radar Frequenzen. Finde ich klasse,
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. Mai 2024 09:56 Uhr
von Tobias Schnell:
Nette Idee, aber in der aktuellen Ausbaustufe nur bedingt brauchbar. Es bleibt rätselhaft, wo SD die Frequenzen hernimmt, denn auf der DFS-Pickup-Karte sind die richtig dargestellt. Beispiel 1: Z-Flugplan aus Pfullendorf EDTP. Das hier zeig [...weiter]
|
|
|
|
Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland. Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allg
[...weiter]
|
|
|
|
Gestern früh mit Z-FPL von Landshut nach Graz geflogen. Ganz einfaches Routing mit drei Waypoints zur STAR von LOWG. Bin in EDML gestartet, München Radar gerufen, ... kein Flugplan vorhanden. Auf meinen autorouter-Ausdruck geschaut ud gemer
[...weiter]
|
Antworten: 134
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024 16:11 Uhr
von Theo Voss:
Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich möchte morgen nach LOIH fliegen, mit Cloud Breaking in EDNY falls erforderlich. Der größte Teil des Fluges soll nach IFR stattfinden. Wie filetiert man das am Besten? I-FPL nach EDNY, dann V-FPL von EDNY nach LOIH?
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024 14:02 Uhr
von Charlie_ 22:
Das ist egal, wenn der FPL aktiv ist bittest Du einfach um ein Direct oder einen Shortcut, wenn Du ihn nicht sowieso gleich bekommst. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 6. Mai 2024 05:12 Uhr
von Joachim P.:
Das wäre nur in dem Fall sinnvoll, wenn man CPL oder ATPL wirklich machen will... Die Anzahl derer, die sich in dieser Frage (selbst) täuschen, ist unermesslich. Daher ist der ATPL-Tip schon valide. Natürlich ist es eine individuelle Entsch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, morgen plane ich IFR nach EDAH (und wieder zurück) zu fliegen und es kam gerade dieses NOTAM rein: EDAH CTR Deactivated Starts 02 Mai 2024 07:00 Z; Finishes 17:00; SFC-FL25 Heringsdorf CTR deactivated. Laut einem anderen NOT
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 1. Mai 2024 21:27 Uhr
von Tias Rob:
Braunschweig deaktiviert (zumindest früher) auch seine Kontrollzone manchmal. Da bekam man dann beim Abflug eine SID aber IFR starts passing Altitude xxx ft. Flugpläne waren wenn ich mich richtig erinnere immer I. [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es im Autorouter die Möglichkeit, IFPS reroutes zu akzeptieren (so wie bei DFS AIS)? Ich bekomme in letzter Zeit öfters mal kurzfristig einen Flugplan suspended und muss dann recht kurz vor dem Flug einen neuen FP filen.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Bin am Planen der Sommerferien. Es geht auf die Kanarischen Inseln. Zwecks Fuelplanning bin ich mal die groben Flugzeiten am klären. Dazu lasse ich schon mal ein IFR Routing rechnen. Nun kriege ich mit keinem meiner Tools (Au
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 28. April 2024 11:42 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK [...weiter]
|
|
|
|
letztens erhielt ich von AC einen Anruf und wurde gefrragt ob ich meinen Flugplan noch nutzen wolle. Bereiits 1-2 Stunden zuvor war eine Telegramm Message von Autorouter gekommen. Im Nachhinein stand dort flightplan suspended und nicht canc
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. April 2024 15:55 Uhr
von T. Magin:
Hatte mal nen VFR-Flugplan nach Paris, hab wetterbedingt sehr kurzfristig auf Schoenhagen umgeplant. Dort angekommen ein Anruf von AIS, wo ich denn sei, man versuche mich seit 2h zu erreichen und die Suchtruppen wuerden jetzt losgeschickt. [...weiter]
|
|
|
|
Wer weiß das: Wenn (zB) eine SID ein "Heading Leg" beinhaltet (was es in USA öfter, bei uns aber selten gibt, kann der Autopilot (DFC90, GF500/700 o.ä.) dann dieses Leg automatisch abfliegen – oder muss man für dieses Leg im HDG-Modus sein
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. April 2024 09:53 Uhr
von Charlie_ 22:
Da habe ich eine andere Information bekommen. (GPSS) Roll Steering betrifft ja auch nur GPS, was hat das mit "Heading" zu tun. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Forums-Mitglieder, ich bin PPL-Inhaber mit SEP, MEP sowie FI(A) und Miteigner auf einer PA39 Turbo Twin Comanche mit N-Registrierung. Mein nächstes Ziel wäre die IFR-Berechtigung. Allerdings stellt sich mir eine spezielle Frage: Man k
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. April 2024 21:40 Uhr
von Joachim P.:
Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 13. April 2024 20:16 Uhr
von Yury Zaytsev:
Die Idee ist, dass man sich auch die alten Fragen anschaut, um besser auf die nicht veröffentlichten Fragen vorbereitet zu sein. Man muss das nicht unbedingt machen, da die meisten Behörden schon längst auf 2021 umgestiegen sind, aber man k [...weiter]
|
|
|
|
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
[...weiter]
|
|
|
|
|