Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 29. Juni
LBA macht Sprachprüfungen bürokratischer
70 Jahre Beech Bonanza
Aus Fehlern lernen
IFR-Praxis: Der Notabstieg
Verkaufsplattformen im Internet
Wartung: Von Läusen und Flöhen
Unfall: Wo ist der Treibstoff?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

441 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 440  Letzter Beitrag: Gestern 07:37 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


ATC in USA...again
Gestartet: 24. Juli 2017 05:59 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein weiteres Beispiel, wie pragmatisch ATC in USA FLugzeuge "abarbeitet", man ist ja sozusagen Kunde. Heute in der CJ4 an der Kueste langeflogen und von KJFK, KEWR. KLGA und KTEB bestens bedient worden. Immer wieder ein wunder, dass ma   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: Gestern 07:37 Uhr von Stefan Jaudas:

.... neee, erstens waren da ja seinerzeit 7000 EUR im Gespräch. Per annum. Für jeden. Um für Dienste zu zahlen, die viele erst gar nicht anspruch nehmen, und die es auch nur gibt, um den gewerblichen/ Großen das Fliegen [...weiter]


Mindestinstrumentierung/Ausrüstung für Enroute-IFR (EIR) bzw. IFR?
Gestartet: 22. November 2014: Von Mark J. 
Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfa   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:34 Uhr von Richard Georg:

"Static Pressure Alternate Source Valve" hat bereits die alte C172N von 1979, sollte man auch mal testen um die Abweichung zu kennen. Es gibt aber auch Tabellen im POM, zumindest für die Geschwindigkeit. [...weiter]


Lob "FIS-Deutschland"
Gestartet: 22. Juli 2013: Von frank ernst  Bewertung: +3.00 [3]
bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bem&   [...weiter]
Antworten: 264  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 15:29 Uhr von Stefan K.:

Straßburg wünscht die Koordination mit allen anderen um ihren Luftraum..... ist allerdings bei dieser Mini Größe auch kein Problem..... [...weiter]


Listening Squawks für TMZ
Gestartet: 19. März 2017 13:21 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der z   [...weiter]
Antworten: 219  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 15:37 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, habe ich mich falsch ausgedrückt – SID fliege ich meistens kurz nach dem Start bis ich dann ein DCT bekomme! [...weiter]


München Radar, Approach EDDE
Gestartet: 30. April 2017 19:09 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Heute war ich IFR in Erfurt. Wetter war CAVOK (allerdings am Vormittag gegen die Sonne so dunstig, dass man die Bahn spät gesehen hat), darum war das nachfolgende kein Problem, unprofessionell fand ich es trotzdem. Der Flug fand in FL8   [...weiter]
Antworten: 118  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 16:08 Uhr von Peter Steinert:

Man muss natürlich überlegen, ob die Anweisung, Fehler zu melden denn immer zielführend ist.... das scheint sich auch über die Jahre geändert zu haben und das will ich keinem Lotsen in die Schuhe schieben... an der [...weiter]


Toussus, LFPN, anybody?
Gestartet: 9. Juni 2017 14:34 Uhr: Von Alexis von Croy 
Morgen früh fliege ich (zum ersten Mal) IFR nach Toussus. autorouter hat eine Strecke über Reims ausgespuckt, mit anschließender RENSA6E STAR und (wenn wie vermutet die 25R in Betrieb ist) entsprechender Transition. Bin froh,   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 20. Juni 2017 22:34 Uhr von Alexis von Croy:

Hier habe ich ein paar Infos zum Anflug auf Toussus zusammengefasst: http://www.airwork.biz/flying/full-stop-landing/toussus-le-noble-lfpn/ [...weiter]


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 20. Juni 2017 09:12 Uhr von Nicolas Nickisch:

So, nachdem jetzt alles durch ist auf diesem Wege Dank an die Foristi, vor allem wie man ausserhalb von PetersSOftware klarkommt! Der Tip, sich für 60€ AviationExam zu gönnen war Gold wert und hat das Projekt m.E. nach erst [...weiter]


Was ist eigentlich
Gestartet: 10. Juni 2017 09:50 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, simple IFR-Frage: was ist rechtlich gesehen "VMC"? Konkret: In Annex VII, Part NCO.OP.140 (draft) findet sich zur Frage der "Destination alternate aerodromes — aeroplanes" die Formulierung "For IFR flights, the pilot-i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juni 2017 12:22 Uhr von Chris T:

"Wenn ich mit zu wenig Sprit für eine Ausweichlandung bei so marginalem Wetter losfliegen, dann liegt aber ein größeres Problem in der Persönlichkeitsstruktur vor, oder?" Ja klar, aber hier geht's ja um die Rechtsfrage - [...weiter]


IFR-Pickup-Frequenz, wo?
Gestartet: 2. Juni 2017 19:32 Uhr: Von Alexis von Croy 
Kennt jemand die IFR-Pickup-Frequenz für EDPA (Aalen?) Wo seht Ihr nach? Bei FIS fragen? Ich fliege immer von denselben zwei Plätzen mit Z-FPL ...   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Juni 2017 09:39 Uhr von Alexis von Croy:

Copyright? ;-) Danke, lass gut sein, ich rufe FIS [...weiter]


Toussous ...TWR? ATS?
Gestartet: 3. Juni 2017 08:46 Uhr: Von Alexis von Croy 
In der AIP habe ich gesehen, dass der TWR von Toussous le Noble (LFPN) von 0600-2130 in Betrieb ist. Ich nehme an, dass man zu dieser Zeit englischsprachig IFR dort landen kann ... kann das jemand bestätigen?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Juni 2017 08:53 Uhr von Alexis von Croy:

Danke. Den Rest regelt dieses NOTAM. Aus Deutschland nach LFPN geht offenbar immer innerhalb der TWR-Öffungszeiten. B0053/16 - CUSTOMS:-INNER SCHENGEN AND EU FLIGHTS : AUTHORIZED UPON CAPITAL AND FREIGHT ALLOWANCE - SEE WWW.DOUANE.GOUV [...weiter]


Zulu-FPL: Pickup-Point kein IFR-Point: wie melden ?
Gestartet: 24. Mai 2017 15:11 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR". Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 16:38 Uhr von Achim H.:

Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau ko [...weiter]


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017 09:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 27. Mai 2017 20:14 Uhr von Lucas D.....:

Neu! Vorgestern 21:39 Uhr: Von Michael U. an Nicolas Nickisch Um es vereinfacht zu sagen du benötigst, wenn.du in Europa VFR und IFR fliegen möchtest, Garmin Pilot (mit Jeppesen IFR Abo) für IFR und SkyDemon für VFR und [...weiter]


VFR into IMC ... wie hoch ist das Risiko?
Gestartet: 10. Mai 2017 19:43 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich kenne einen PPL-Piloten, auf dem Weg zum IFR, mit einem schönen Flugzeug mit Top-Avionik ausgestattet, der immer wieder mal VFR in IMC fliegt, wie etwa vor ein paar Wochen, als ihm die Ceiling von 2000 ft zu niedrig war. Er zog es   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 13. Mai 2017 19:00 Uhr von Erwin Pitzer:

Nicht beim Posten trinken! Commander, danke für die belehrung ! wieviele leute kennst du, die sich sogar im nüchternen zustand mit all diesen abkürzungen auskennen ? btw, bin gerade beim dämmerschoppen. [...weiter]


FAA ruft auf, Vorschläge für zu löschende Fiiegergesetze einzureichen
Gestartet: 12. Mai 2017 07:55 Uhr: Von Chris T 
Aus "Flying Magazine": "The FAA recently complied with President Donald Trump’s February executive order for federal agencies to begin comprehensive regulatory reforms. The order was a fulfillment of his campaign promise to “red   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. Mai 2017 22:27 Uhr von Thore L.:

>> Aber jetzt mal ernsthaft: wie lange könnte ich meine Maschine in den USA mit meiner EASA Lizenz/IFR fliegen? Alexis, es ist aber deutlich leichter, einen EASA PPL/IR in einen FAA PPL/IR zu verwandeln als andersrum. Hier liegt die Kr [...weiter]


IFR Clearance - wird die Route überhaupt geprüft?
Gestartet: 10. Mai 2017 21:13 Uhr: Von Rick G. 
Moin, mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus. IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O. Clearance in EDDH wie aufgegeben Auf der Strecke ein   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Mai 2017 22:19 Uhr von Achim H.:

Völlig normal. Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert. [...weiter]


"Wir sind hier nicht die AIS"
Gestartet: 1. Mai 2017 07:05 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, mal eine Frage zur eigenen Fortbildung. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit Unwissen auffalle, ich bin die US-Fliegerei (VFR+IFR) gewöhnt und im hiesigen System Anfänger. Ich war neulich VFR in Richtung Südd   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 5. Mai 2017 12:12 Uhr von Chris T:

Interessante Diskussion. Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH. Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein... [...weiter]


VFR im Luftraum Charlie
Gestartet: 7. März 2016: Von Daniel K. 
ich habe mal eine Frage, ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufi   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. April 2017 11:45 Uhr von Rick G.:

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es h [...weiter]


IFR-Anflüge EDFE
Gestartet: 15. April 2017 11:53 Uhr: Von Achim H. 
Für Z/Y-Flugpläne mit Ziel/Start Egelsbach gibt es empfohlende Routings. Auf der Webseite von EDFE sind nur die Abflugrouten hinterlegt: https://www.egelsbach-airport.com/_downloads/de/z-fpl.pdf Der Flugplatz Aschaffenburg hat auc   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. April 2017 12:42 Uhr von Achim H.:

Vielen Dank, exakt das was ich brauche! [...weiter]


IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestartet: 21. März 2017 22:45 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch... Kann mir jemand (aus der Region) einen Gru   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 25. März 2017 15:27 Uhr von Pascal H.:

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen. [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017 09:03 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 17. März 2017 10:32 Uhr von Manos R...:

Es gibt unter ead.eurocontrol.int fast alle AIPs der Europäischen Länder. Dort findest Du zumindest für Deutschland für die großen Flughäfen die sog. " [...weiter]


Empfehlung für Prüfer für CB IR Nähe EDMA
Gestartet: 14. März 2017 10:43 Uhr: Von Rolf Adam 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2017 10:53 Uhr von christof brenner:

Carlos de Pilar. War bei allen meiner Bekannten, die er geprüft hat, immer sehr fair. Gruß, Christof [...weiter]


Suche gebr. Papierversion Jeppesen Airway Manual
Gestartet: 9. März 2017 16:26 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2017 16:26 Uhr


Fragen zu IFR
Gestartet: 8. März 2017 15:18 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Di   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017 15:47 Uhr


IFR Literatur Deutschland / EU
Gestartet: 5. März 2017 16:51 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. März 2017 19:54 Uhr von Manfred Dotsch:

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-) [...weiter]



441 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.00.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang