Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. April
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Corona - was sonst?
GA-Marktbericht vom April 2020
Vorbereitung Leserreise 2021, Teil 2
Perspektive Fluglehrer
Vertikal-Modi bei Autopiloten
Runway Incursions
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

601 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 600  Letzter Beitrag: 26. März 2020 17:43 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


"Sorry, aber Egelsbach kann Euch nicht nehmen" - Hääää?
Gestartet: 16. März 2020 08:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern Anfrage über Langen Information Anfrage für ein mid-field-crossing in EDDF von N nach L. Prompte Antwort nach kurzer Rücksprache. In Frankfurt wäre das kein Problem, aber "Egelsbach kann Euch nicht nehmen". Was bitte soll das denn?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. März 2020 14:35 Uhr von Nicolas Nickisch:

In der AiP steht irgednwas, daß Egelsbac die Anzahl der Durchflüge begrenzen kann/darf. Das wird es wohl gewesen sein. Warum auch immer. [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 249  Letzter Eintrag: 12. März 2020 15:03 Uhr von Joachim P.:

Laut Homepage von ILTP akzepiert das LBA derzeit Level 6 von denen nicht mehr... [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. März 2020 16:07 Uhr


PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestartet: 25. Januar 2020 20:07 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +6.00 [6]
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Seminars in Schwäbisch-Hall zu IFR SOPs (standard operating procedures), hat sich Jason Carley bereiterklärt, eine Fortsetzung in Deutschland anzubieten. Wiederum werden Aspekte beleuchtet, wie ein I   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. März 2020 12:31 Uhr von Thomas R.:

So, die Karte ist weg. Viel Spass morgen! [...weiter]


Heute fliegen oder nicht?
Gestartet: 17. Februar 2020 12:05 Uhr: Von Rolf _P210 
Hallo zusammen, auf dem Plan für heute ist EDMA - EDGS gestanden. Das Flugzeug sollte eine DA42 mit O2 (Routing über EDDF in FL140+) und FIKI sein. Grundsätzlich wäre der Abflug beliebig gewesen, wobei die Windvorhersage von 6:00 UTC eher e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Februar 2020 12:42 Uhr von Andreas Ni:

... und ich hätte gerne bitte so eine leichte Zweimot :-)) (ist es ein Doppelrotax?? :-) [...weiter]


Ausbildungsempfehlung Multi-Engine-Rating
Gestartet: 14. Februar 2020 13:56 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich ziehe derzeit in Erwägung, ein Multi-Engine-Piston-Rating zu machen (auch für IFR). Das IR habe ich bereits. Mehr als 70 Stunden PIC auch... Ich würde mich dabei gerne auf der DA62 (ersatzweise DA42) ausbilden lassen. Ha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. Februar 2020 17:22 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Hallo zusammen, sorry für das späte Feedback (war beruflich unterwegs) und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Vieles davon kannte ich (dank Google) schon (zumindest theoretisch), daher bin ich nach wie vor sehr an den persönlichen Er [...weiter]


Read Back ATC
Gestartet: 5. Februar 2020 16:09 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 21:13 Uhr von Sven Walter:

Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]


IFR Kickstarter am Samstag 8.April
Gestartet: 5. Februar 2020 11:51 Uhr: Von Fred Schumacher 
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 11:51 Uhr


Welche Ausrüstung für legales IFR mit N-Reg in D?
Gestartet: 10. Oktober 2009: Von M. Koepfer 
Hallo, über welche Ausrüstung muss ein N-Flieger für legales IFR in D verfügen? D-zugelassen bedeutet ja unter anderem AP mit Alt. Hold, DME, zweiter Höhenmesser und Com/Nav FM Immune. Eigentlich sollte eine IFR Zulassung aus USA reichen, a   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 15:18 Uhr von Andreas Müller:

Keine Ahnung. Landen, tanken, Kaffee, weg. :-) [...weiter]


Youtube cockpit videos
Gestartet: 21. Januar 2020 16:15 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +11.00 [11]
Hier mal was fuer die Mittagspause: Man sieht daran, wie leicht diese Citations Jets zu fliegen sind. Viel weniger zu tun als zB in einer pressurized piston twin. Happy Landings, Guido Citation Jet   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 18:40 Uhr von Guido Warnecke:

...manchmal muss man mehr wackeln,,, Turbulence [...weiter]


IFR Routings übers Schwarze Meer
Gestartet: 25. Januar 2020 17:04 Uhr: Von Christian Steer 
Ich überlege für Pfingsten, mit einer DA62 IFR nach T'blisi in Georgien zu fliegen (UGTB). Stopover zum Füllen des einen und Entleeren des anderen Tanks könnte Tulcea in Rumänien (LRTC) werden. War da vor Jahren mal, gemütlicher Platz am Do   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 18:20 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Die Mindesthöhe auf den Routen ist FL195. D.h mindesten in FL 200 suchen. Dann bekommt man die folgende Eurocontrol-valide Route. Über eventuelle Überfluggenehmigungen sagt die natürlich nichts. LRTC TIRVO N743 UDROS M859 KARDE N644 LAGAS N [...weiter]


Spontanes Luftsperrgebiet/Beschränkungsgebiet über Berlin 19.01-20.01
Gestartet: 17. Januar 2020 21:03 Uhr: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +1.00 [1]
Wer vor hatte am Wochenende nach oder über Berlin zu fliegen sollte das folgende NOTAM D0098/20 beachten. Grob gesagt sind alle Flüge vom 19.01 7 Uhr - 20.01 18 Uhr untersagt, wenn es keine Ambulance oder Linienflüge sind.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 19. Januar 2020 17:46 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

antwort vom piloten: ja - ich hab mich auch schon gewundert, warum der kreise um mich rum fliegt und auf sein maschinengewehr unten deutet....braucht die pilotin vom heli vielleicht hilfe??? [...weiter]


LOWI RNAV E 26 - Frage an die Profis
Gestartet: 16. Januar 2020 18:15 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Letzten Sonntag bei 200km Sicht Innsbruck angeflogen. Bei ILS oder RNAV 08 noch nie Probleme gehabt. Bei der RNAV E 26 gab es nun gehörige Probleme: Sowohl bei Jeppesen wie auch bei Autro Control fängt der Approach mit dem IAF WI610 an. In   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. Januar 2020 12:01 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Der Begriff Tranistion ist wirklich irreführend im GNS/GTN und anderen Avionik-Systemen. Besser wäre "IAF/Transition". Nicht wenige Anflüge haben mehrere IAF, von denen aus sie beginnen. Und man kann natürlich Vectors bekommen. In der Avion [...weiter]


Cloudbreak in EDDK nach EDKB
Gestartet: 13. Januar 2020 14:34 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo Alle, Ich glaube das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht auf Anhieb: Wenn ich nach EDKB Bonn-Hangelar möchte und bei entsprechendem Wetter ein Cloudbreak in EDDK Köln-Bonn, wie macht Ihr das a) flugplantechnisch und b) kommuni   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 23:35 Uhr von Andreas Ni:

Natürlich hast Du recht, Flieger-Max. Was ich versuchte, zum Ausdruck zu bringen: nicht erst überm Meldepunkt Kontakt aufnehmen, sondern einige/etliche Minuten früher, um Gelegenheit zu geben, dass man in den Verkehrsfluss integriert werden [...weiter]


Welche Moving Map bei IFR-Flügen?
Gestartet: 15. Januar 2020 07:15 Uhr: Von Thomas R.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Kollegen, inspiriert vom benachbarten "Cloud-Breaking"-Thread und den wertvollen Berichten über Switch zu VFR und damit ggf. entstehende Probleme (wo sind die Pflichtmeldepunkte?) eine Frage meinerseits: Welche Moving-Map-Konfiguratio   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 19:56 Uhr von Bernhard Sünder:

Vorgestern ist noch ein SW Update gekommen. [...weiter]


Temp TMZ Wittmund
Gestartet: 12. Januar 2020 11:51 Uhr: Von Alex Stoeldt  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiss nicht, ob wir es hier schon hatten, aber es gibt mal wieder eine neue Temp TMZ um Wittmund, diesmal >3 Monate.. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.01.2020%20-%20TMZ%20Wittmund/2   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 15. Januar 2020 15:22 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Ist in ForeFlight jetzt auch sichtbar. [...weiter]


Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019 18:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 11:54 Uhr von Chris _____:

Mir fehlt bei SkyDemon eigentlich nur eine Möglichkeit, Flugpläne ins Avidyne IFD hochzuladen. Ist aber nicht tragisch, die sind auch händisch schnell eingetippt. Jeppesen-Karten hatte ich nie. In den USA hat die NOAA vor Jahren wesentliche [...weiter]


Fly Runway Heading!
Gestartet: 6. August 2019 17:57 Uhr: Von Alexis von Croy 
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 21. November 2019 18:21 Uhr von Tobias Schnell:

Wenn ja, weißt Du noch, wann genau? Schalte mal Deine PM frei... [...weiter]


Zuverlässigkeitsüberprüfung Anschreiben Abgeordnete
Gestartet: 26. Juni 2005: Von Martin Schöttker 
Im Hinblick auf die Bundestagswahlen habe ich Anfang Juni die Abgeordneten meiner beiden Wohnsitze angeschrieben. Es handelt sich um die Herren Hans Michelbach (CSU), Heinz Köhler (SPD), Matthias Wissmann (CDU) und Cem Özdemir (Grüne), wobe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. November 2019 20:52 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

und siehe da....beim stöbern älterer beiträge....stefan jaudas hat 11 jahre in die zukunft geschaut.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Flugleiter gesucht
Gestartet: 2. November 2019 10:58 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo allerseits. Weiß jemand zufällig, ob im Großraum Frankfurt/Main ein Mitarbeiter/in für Luftaufsicht gesucht wird? Wenn ja, bitte PM...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. November 2019 17:48 Uhr von Wolff E.:

Danke Kai, Hab es weiter gegeben. Jetzt heißt es "war"... [...weiter]


TMZ Schlei
Gestartet: 25. Oktober 2019 06:42 Uhr: Von Christian Weidner  Bewertung: +2.00 [2]
Moin, zur Info für diejenigen, die im Norden der Republik fliegen: Es ist seit dem 24.10. ein AIP SUP 23/19 veröffentlicht, das große Teile Schleswig-Holsteins als TMZ ausweist.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2019 11:41 Uhr von Wolff E.:

Weil bei Squak 7000 es alle Flugzeuge sein können (echte und Phantomzeil und sie nicht trennbar sind) und dann auch wirklich "da" sind, wo man sie auf dem Radarschirm sieht. Bei einem anderen Squak weiß man, das ist mit Sicherheit eine Refe [...weiter]


Vectors-To-Final Und/oder Glänzen beim Checkflug
Gestartet: 18. Oktober 2019 11:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Bei der Lektüre des obigen Artikels bin ich über die Items gestolpert, die Jan dazu bewegen den Kandidaten als "gut" zu bewerten. Ich bin letztlich zwar den betreffenden Approach immer nur in der Ausbildung geflogen, muss aber gestehen, daß   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2019 17:14 Uhr von Bernhard Tenzler:

Ruf vorher am Platz an. Die haben eine Minianfluggebür, die sie lokal erheben und sind da mit der Rechnungsstellung im nachhinein etwas unflexibel. [...weiter]


Autorouter down
Gestartet: 23. Oktober 2019 13:53 Uhr: Von Emmet F. 
Das einloggen in den Autorouter ist derzeit nicht möglich. Habe schon versucht eine Mail an den Support zu schreiben, aber das funktioniert auch nicht. Routing über Garmin Pilot ebenfalls nicht. Weis jemand was da los ist und wie man Achim   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2019 18:32 Uhr von Emmet F.:

Bei mir ging es dann später Gott sei Dankauch wieder :-) [...weiter]


DFS erweitert ihr online Tool
Gestartet: 29. September 2019 08:17 Uhr: Von Sebastian S.  Bewertung: +6.00 [6]
Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen oder diskutiert wurde, habe aber gerade zwei sinnvolle Ergänzungen zur Flugvorbereitung auf der DFS Website gefunden. 1. Man kan sich jetzt die aktuellen und für den Folgetag aktiven Flugbeschrä   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2019 13:05 Uhr von Philip K.:

Ja genau, wir sprachen darüber ... :) Ich wunderte mich nur, ob "das Original" im milais eingestellt wurde. Schön ist ja auch der Hinweis bei der DFS: "Im WebAUP sind noch nicht alle Lufträume enthalten — AIP ENR 5.1, NOTAM und FIS müssen e [...weiter]



601 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.02.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang