Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
EASA und LBA: Wer braucht schon Training?
Wake Turbulence: Gefahr für alle?
Eindrücke von der AERO 2017
IFR Ausrüstung
Drohnen über dem Bodensee
Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

436 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 435  Letzter Beitrag: Heute 06:01 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017 09:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 06:01 Uhr von Carmine B.:

Übrigens lassen sich über inApp Käufe mit iTunes Karten Rabatten alles noch deutlich im Preis drücken (15-20%). Es gibt immer wieder bei Lebensmittel- und Elektronikdiscountern Rabattaktionen beim Aufladen des iTunes Gut [...weiter]


Zulu-FPL: Pickup-Point kein IFR-Point: wie melden ?
Gestartet: Gestern 15:11 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR". Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: Gestern 19:38 Uhr von Stefan K.:

Wusste nicht, das von EDMB gestartet wurde..... ROMIR ist dann aber schon Zürich.... [...weiter]


Listening Squawks für TMZ
Gestartet: 19. März 2017 13:21 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der z   [...weiter]
Antworten: 134  Letzter Eintrag: 20. Mai 2017 10:02 Uhr von Tobias Schnell:

Tobias, das "ungestört" war natürlich flapsige Redensart. Sorry. Nicht falsch verstehen: Nichts liegt mir ferner als Segelflugsektoren in Frage zu stellen - ich war früher selbst Segelflieger. Ich hinterfrage nur die Praxis, [...weiter]


VFR into IMC ... wie hoch ist das Risiko?
Gestartet: 10. Mai 2017 19:43 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich kenne einen PPL-Piloten, auf dem Weg zum IFR, mit einem schönen Flugzeug mit Top-Avionik ausgestattet, der immer wieder mal VFR in IMC fliegt, wie etwa vor ein paar Wochen, als ihm die Ceiling von 2000 ft zu niedrig war. Er zog es   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 13. Mai 2017 19:00 Uhr von Erwin Pitzer:

Nicht beim Posten trinken! Commander, danke für die belehrung ! wieviele leute kennst du, die sich sogar im nüchternen zustand mit all diesen abkürzungen auskennen ? btw, bin gerade beim dämmerschoppen. [...weiter]


FAA ruft auf, Vorschläge für zu löschende Fiiegergesetze einzureichen
Gestartet: 12. Mai 2017 07:55 Uhr: Von Chris T 
Aus "Flying Magazine": "The FAA recently complied with President Donald Trump’s February executive order for federal agencies to begin comprehensive regulatory reforms. The order was a fulfillment of his campaign promise to “red   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. Mai 2017 22:27 Uhr von Thore L.:

>> Aber jetzt mal ernsthaft: wie lange könnte ich meine Maschine in den USA mit meiner EASA Lizenz/IFR fliegen? Alexis, es ist aber deutlich leichter, einen EASA PPL/IR in einen FAA PPL/IR zu verwandeln als andersrum. Hier liegt die Kr [...weiter]


IFR Clearance - wird die Route überhaupt geprüft?
Gestartet: 10. Mai 2017 21:13 Uhr: Von Rick G. 
Moin, mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus. IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O. Clearance in EDDH wie aufgegeben Auf der Strecke ein   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Mai 2017 22:19 Uhr von Achim H.:

Völlig normal. Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert. [...weiter]


München Radar, Approach EDDE
Gestartet: 30. April 2017 19:09 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Heute war ich IFR in Erfurt. Wetter war CAVOK (allerdings am Vormittag gegen die Sonne so dunstig, dass man die Bahn spät gesehen hat), darum war das nachfolgende kein Problem, unprofessionell fand ich es trotzdem. Der Flug fand in FL8   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 9. Mai 2017 16:33 Uhr von Olaf Musch:

Die Kupplung verträgt nicht alle Drehzahlen. Weder beim Ein- noch beim Auskuppeln. Daher müssen wir auf jeden Fall erst die Drehzahl reduzieren, bevor wir auskuppeln (es wird auch bei einer niedrigen Drehzahl knapp über Leerl [...weiter]


"Wir sind hier nicht die AIS"
Gestartet: 1. Mai 2017 07:05 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, mal eine Frage zur eigenen Fortbildung. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit Unwissen auffalle, ich bin die US-Fliegerei (VFR+IFR) gewöhnt und im hiesigen System Anfänger. Ich war neulich VFR in Richtung Südd   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 5. Mai 2017 12:12 Uhr von Chris T:

Interessante Diskussion. Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH. Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein... [...weiter]


Lob "FIS-Deutschland"
Gestartet: 22. Juli 2013: Von frank ernst  Bewertung: +3.00 [3]
bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bem&   [...weiter]
Antworten: 195  Letzter Eintrag: 3. Mai 2017 13:42 Uhr von Stefan K.:

Ganz ruhig und locker durch die Hose atmen.... [...weiter]


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 20. April 2017 22:36 Uhr von Malte Höltken:

Also ich wäre dabei. [...weiter]


VFR im Luftraum Charlie
Gestartet: 7. März 2016: Von Daniel K. 
ich habe mal eine Frage, ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufi   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. April 2017 11:45 Uhr von Rick G.:

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es h [...weiter]


IFR-Anflüge EDFE
Gestartet: 15. April 2017 11:53 Uhr: Von Achim H. 
Für Z/Y-Flugpläne mit Ziel/Start Egelsbach gibt es empfohlende Routings. Auf der Webseite von EDFE sind nur die Abflugrouten hinterlegt: https://www.egelsbach-airport.com/_downloads/de/z-fpl.pdf Der Flugplatz Aschaffenburg hat auc   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. April 2017 12:42 Uhr von Achim H.:

Vielen Dank, exakt das was ich brauche! [...weiter]


IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestartet: 21. März 2017 22:45 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch... Kann mir jemand (aus der Region) einen Gru   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 25. März 2017 15:27 Uhr von Pascal Holzmüller:

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen. [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017 09:03 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 17. März 2017 10:32 Uhr von Manos R...:

Es gibt unter ead.eurocontrol.int fast alle AIPs der Europäischen Länder. Dort findest Du zumindest für Deutschland für die großen Flughäfen die sog. " [...weiter]


Empfehlung für Prüfer für CB IR Nähe EDMA
Gestartet: 14. März 2017 10:43 Uhr: Von Rolf Adam 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2017 10:53 Uhr von christof brenner:

Carlos de Pilar. War bei allen meiner Bekannten, die er geprüft hat, immer sehr fair. Gruß, Christof [...weiter]


Suche gebr. Papierversion Jeppesen Airway Manual
Gestartet: 9. März 2017 16:26 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2017 16:26 Uhr


Fragen zu IFR
Gestartet: 8. März 2017 15:18 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Di   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017 15:47 Uhr


IFR Literatur Deutschland / EU
Gestartet: 5. März 2017 16:51 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. März 2017 19:54 Uhr von Manfred Dotsch:

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-) [...weiter]


Listening Squawk auch bei FIS?
Gestartet: 3. Februar 2017 10:37 Uhr: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen! Der Thread richtet sich vor Allem an unsere FIS Spezialisten hier im Forum, ist eher eine prozedurale Frage. Ich habe gerade die Luftraumänderungen TMZ ab März 2017 gelesen mit den Listening Squawks/Monitoring Squawk   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. Februar 2017 15:30 Uhr von Stefan K.:

Vielleicht wenn ich mal Zeit habe.... :-) Im Moment sind wir mit der Zentralisierung mehr als genug beschäftigt. Ab nächster Woche beginnen die ersten neuen Trainees am Bord, um irgendwann den passenden Personalbestand zu haben... [...weiter]


RNAV Approach in Frankreich
Gestartet: 6. Februar 2017 13:19 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Bei meinen letzten IFR-Anflügen auf Colmar und Nancy in Frankreich gab es noch ILS, diese Anflüge wurden jetzt durch RNAV-Approaches ersetzt. Dazu eine Frage: Wenn ich etwa Colmar anfliege und von Strasburg eine Anflugfreigabe bek   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Februar 2017 19:49 Uhr von Alexis von Croy:

Und dann sinke ich in G - und entscheide selbst, wie ich fliege, korrekt? [...weiter]


Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017 23:47 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Januar 2017 17:37 Uhr von Kai Rode:

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company. [...weiter]


DH bei LPV Approaches
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Achim H. 
Seit neuestem hat jetzt auch Straubing EDMS einen LPV-Präszionsanflug -- bisher gab es nur RNAV Nichtpräsizionsanflüge mit einer MDA von 450ft AGL. Der LPV bietet eine DH von 580ft, was sehr enttäuschend ist. Weiß j   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 07:32 Uhr von Walter Adam:

Guten Morgen! 1+2 Perfetto! zu 3. möchte ich ergänzen, dass Jeppesen diese "visual tracks(-Pfeile)" immer dann abbildet, wenn der MAPt vor der Rwy Threshold liegt (@Willi Fundermann: siehe EDDF). "Visual flight track is shown when [...weiter]


FRA-Routings, MORA und LAL (PuF 2017/01)
Gestartet: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Zum spannenden Thema FRA-Routings und MORA in der PuF 2017/01: Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Bedarf hatte, um mich mit dem Thema FRA-Airspace für Alpenüberquerungen zu beschäftigen, allerdings bin ich vor g   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr


Jeppesen Weihnachtsspecial für AOPA Mitglieder
Gestartet: 21. Dezember 2016 18:44 Uhr: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +2.00 [2]
Die einjährige Europa Jeppview IFR Subscription ( Einplatzversion) wird für AOPA Mitglieder derzeit mit 50% Rabatt angebote. Aktion bis 15.1.2017. Ersparnis bis zu 330€ Ein weiterer guter Grund noch schnell AOPA Mitglied zu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2016 15:15 Uhr von Bernhard Tenzler:

Stimmt, Wolfgang hat die korrekte Produktbezeichnung angeführt- trotzdem interessant! [...weiter]



436 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.58.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang