|
|
|
|
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
Antworten: 170
Letzter Eintrag: Vorgestern 10:35 Uhr
von Name steht im Profil:
Ich finde das Buch top. Aber nicht zum reinen lernen vorab. Für mich (muss aber jeder selber wissen) war es gut zum parallelem Schmökern und eine gute Brücke kurz nach Scheinerhalt zwischen gelernter Theorie und "realer Praxis". [...weiter]
|
|
|
|
Das merkwürdige Anflugblatt von heute: Beim LNAV auf Piste 24 in EDDK (https://aip.dfs.de/BasicIFR/2024FEB23/pages/19589DB80FA7504FFEFE90E0A6C60391.html) liegt die MDA bei 970 ft, aber auf dem Gleitpfad ist noch ein Punkt als "LNAV only" 2
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Für Euch ist das vielleicht eine simple Frage, ich bin mir aber unsicher. In der Situation kam ich mir blöd vor: Ich war mit Freigabe in eine CTR eingeflogen, darin sind Platzrunden eingezeichnet (in SD und der AIP) und es wird im Anf
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich suche einen Fluglehrer mit IFR Lehrberechtigung (Singe Engine/PPL) rund um Mönchengladbach. Bitte Private Nachricht senden. Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. März 2024 10:12 Uhr
von Dominic L_________:
Wer nicht mal eine Bachelor-Arbeit selber schreiben kann, sollte nicht studieren, genauso wie jemand nicht fliegen sollte, der zur Theorieprüfung auch seine Mutter (mit einem Schnurrbart verkleidet) hin schicken muss. Das scheinen ja nicht [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Können Sie mir empfehlen, wo ich eine Bachelorarbeit bestellen kann?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Mit dem deutschen Service https://akadhilfe24.de/ kannst du sicherstellen, dass du in deinem Studium, das viel Anstrengung erfordert, gute Noten bekommst. Die Spezialisten des Dienstes können jede Arbeit für Sie nach Ihren Anforderun
[...weiter]
|
|
|
|
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
[...weiter]
|
Antworten: 113
Letzter Eintrag: 22. Februar 2024 20:11 Uhr
von Michael Weyrauch:
Ob mit oder ohne Flugleiter am unkontrollierten Platz.... Du startest einfach, und rufst dann Langen Information oder die geeignete Radar Frequenz, lässt Deinen Flugplan öffnen und requestest Deine Clearance, natürlich alles in VMC. Im Prin [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend in die Runde Ich plane in naher Zukunft ein paar Flüge nach Polen, sehr wahrscheinlich auch IFR. Nun ist meine Erfahrung IFR im LR Golf nicht so groß. Wer kann mir sagen, wie es die Polen so handhaben. Geht es generell vom deuts
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Februar 2024 22:57 Uhr
von Charlie_ 22:
So wie Philipp es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung als ich vor ein paar Jahren IFR nach Poznan geflogen bin: Von ATC zu FIS und dann wieder zurück zu ATC, ganz easy. ((Unangenehm fand ich die extremen Sicherheitsmaßnahmen am Airpor [...weiter]
|
|
|
|
Hier hat einer Probleme mit dem iPad und ist dann eher völlig "lost". https://www.youtube.com/watch?v=SMxsdEeEzFM
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir jemand sagen, was die MVA für einen IFR-Pickup ab EDFE/Egelsbach ist? Stimmt 2000 ft MSL?
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 17. Januar 2024 09:52 Uhr
von Chris _____:
>> Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig. Absolute Zustimmung. Das hab ich ausdrücklich auch nicht behauptet. Plan B muss wie immer vorhanden sein. In San Diego gab es mal einen spektak [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Kennt jemand diese Anbieter oder kann andere empfehlen und weiß, ob das LBA die anerkennt? Wie läuft denn die Eintragung in die Lizenz ab, muß ich die ans LBA schicken? https://german-aviation-training.de/icao-sprachpruefung-de/ https
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Januar 2024 21:58 Uhr
von Theo Voss:
Hi Alexander, nachdem du vom Sprachprüfer, genauergesagt vom Language Testing Body, das Zertifikat erhalten hast, stellst du einen Antrag auf Eintragung des Sprachachweises in die Lizenz. Passende Formulare gibt es beim LBA oder bei der Lan [...weiter]
|
|
|
|
Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 106
Letzter Eintrag: 6. Januar 2024 16:29 Uhr
von Chris _____:
>> Naja, letztlich nutzt Du halt mit Android bzw. der vom Hersteller des Smartphones vorinstallierten Version doch wieder ein Google-Produkt, wofür Du dann mit Deinen Daten bezahlst. Das ist doch genau mein Punkt. Wirksamer "Datenschutz" wü [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan
[...weiter]
|
|
|
|
Kennt das jemand hier? Einschätzung? https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu l
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2023 23:06 Uhr
von Sven Walter:
Ok, danke für die Details. Aber - dann sehe ich diesbezüglich weniger Problem als in anderen Sequenzierungsfragen. Denn ansonsten kannste auch Plätze wie Zürich mit den Gefahrenpunkten bei dem Runwaylayout vergessen. Line up and wait auf 24 [...weiter]
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 08:42 Uhr
von Markus S.:
Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]
|
|
|
|
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 13:18 Uhr
von Chris _____:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac
[...weiter]
|
Antworten: 143
Letzter Eintrag: 17. November 2023 18:52 Uhr
von B. Quax F.:
Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. November 2023 10:51 Uhr
von B. Quax F.:
Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. November 2023 07:02 Uhr
von Leon F.:
Lieber Joachim, vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;) Generell habe ich mich sehr über ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend allerseits, ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 8. November 2023 07:57 Uhr
von Christian Weidner:
Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor. Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert. Im Endeffekt best [...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, der Shop von Jeppesen (shop.jeppesen.com) ist down und gleichzeitig wird mir auf allen Geräten mit ForeFlight angezeigt, dass keine Coverage installiert ist (was nicht korrekt ist). Hat jemand das gleiche Problem bzw. sieht das
[...weiter]
|
|
|
|
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 21:55 Uhr
von Malte Höltken:
Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]
|
|
|
|
|