Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Was zeigen öffentliche ADS-B-Daten wirklich?
Erfahrungen mit einer optischen Grundüberholung
Einmal um die Freiheitsstatue und zurück
Eisregen – wie aus dem Lehrbuch!
Das Geheimnis der alten Ledertasche
Unfall: Anfangssteigflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

796 Beiträge Seite 1 von 32

 1 2 3 4 5 6 7 ... 31 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 795  Letzter Beitrag: Gestern 20:11 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Autorouter ...
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: Gestern 20:11 Uhr von Michael Weyrauch:

Ob mit oder ohne Flugleiter am unkontrollierten Platz.... Du startest einfach, und rufst dann Langen Information oder die geeignete Radar Frequenz, lässt Deinen Flugplan öffnen und requestest Deine Clearance, natürlich alles in VMC. Im Prin [...weiter]


BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022: Von  
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 16. Februar 2024 09:50 Uhr von Jirka L.:

Ich war vorgestern. Abdeckung ca 90% [...weiter]


IFR unterFL100 in Polen
Gestartet: 9. Februar 2024 21:26 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Guten Abend in die Runde Ich plane in naher Zukunft ein paar Flüge nach Polen, sehr wahrscheinlich auch IFR. Nun ist meine Erfahrung IFR im LR Golf nicht so groß. Wer kann mir sagen, wie es die Polen so handhaben. Geht es generell vom deuts   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Februar 2024 22:57 Uhr von Charlie_ 22:

So wie Philipp es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung als ich vor ein paar Jahren IFR nach Poznan geflogen bin: Von ATC zu FIS und dann wieder zurück zu ATC, ganz easy. ((Unangenehm fand ich die extremen Sicherheitsmaßnahmen am Airpor [...weiter]


RNAV nur mit iPad?
Gestartet: 9. Februar 2024 10:07 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Hier hat einer Probleme mit dem iPad und ist dann eher völlig "lost". https://www.youtube.com/watch?v=SMxsdEeEzFM   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Februar 2024 11:12 Uhr


MVA ab EDFE?
Gestartet: 14. Januar 2024 17:27 Uhr: Von Charlie_ 22 
Kann mir jemand sagen, was die MVA für einen IFR-Pickup ab EDFE/Egelsbach ist? Stimmt 2000 ft MSL?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. Januar 2024 09:52 Uhr von Chris _____:

>> Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig. Absolute Zustimmung. Das hab ich ausdrücklich auch nicht behauptet. Plan B muss wie immer vorhanden sein. In San Diego gab es mal einen spektak [...weiter]


Sprachprüfung Englisch, LBA?
Gestartet: 16. Januar 2024 20:32 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Kennt jemand diese Anbieter oder kann andere empfehlen und weiß, ob das LBA die anerkennt? Wie läuft denn die Eintragung in die Lizenz ab, muß ich die ans LBA schicken? https://german-aviation-training.de/icao-sprachpruefung-de/ https   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2024 21:58 Uhr von Theo Voss:

Hi Alexander, nachdem du vom Sprachprüfer, genauergesagt vom Language Testing Body, das Zertifikat erhalten hast, stellst du einen Antrag auf Eintragung des Sprachachweises in die Lizenz. Passende Formulare gibt es beim LBA oder bei der Lan [...weiter]


ATC, icing & starker Wind.
Gestartet: 17. Dezember 2023 04:41 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +12.00 [12]
Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 106  Letzter Eintrag: 6. Januar 2024 16:29 Uhr von Chris _____:

>> Naja, letztlich nutzt Du halt mit Android bzw. der vom Hersteller des Smartphones vorinstallierten Version doch wieder ein Google-Produkt, wofür Du dann mit Deinen Daten bezahlst. Das ist doch genau mein Punkt. Wirksamer "Datenschutz" wü [...weiter]


CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
Gestartet: 14. Mai 2023 08:41 Uhr: Von Michael Huber  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2023 20:24 Uhr


ATC Cali ... unglaublich
Gestartet: 16. Dezember 2023 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [3]
Kennt das jemand hier? Einschätzung? https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu l   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2023 23:06 Uhr von Sven Walter:

Ok, danke für die Details. Aber - dann sehe ich diesbezüglich weniger Problem als in anderen Sequenzierungsfragen. Denn ansonsten kannste auch Plätze wie Zürich mit den Gefahrenpunkten bei dem Runwaylayout vergessen. Line up and wait auf 24 [...weiter]


Lufthansa SOPs vs. US ATC
Gestartet: 15. November 2023 21:45 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2023 23:31 Uhr von Ingo Schmittner:

Offenbar hat ATC in den USA noch ganz andere Probleme: NY Times Artikel [...weiter]


DFS-Gebühren
Gestartet: 30. November 2023 17:13 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 08:42 Uhr von Markus S.:

Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]


KI von Google Bard ist gefährlich.
Gestartet: 1. Dezember 2023 19:39 Uhr: Von Wolff E. 
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 13:18 Uhr von Chris _____:

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]


IFR Anflüge zur Inübunghaltung - Wachleiter
Gestartet: 22. März 2019: Von Timm H. 
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac   [...weiter]
Antworten: 143  Letzter Eintrag: 17. November 2023 18:52 Uhr von B. Quax F.:

Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]


EDAZ RNP Approach PPR-Erfahrung
Gestartet: 16. November 2023 21:10 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. November 2023 10:51 Uhr von B. Quax F.:

Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]


Suche nach IRI - Süddeutschland / Großraum Stuttgart
Gestartet: 12. November 2023 21:18 Uhr: Von Leon F.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. November 2023 07:02 Uhr von Leon F.:

Lieber Joachim, vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;) Generell habe ich mich sehr über ei [...weiter]


Erfahrungsbericht CB-IR Theorie nach neuem Syllabus in 2022
Gestartet: 19. Oktober 2022: Von Jochen H——  Bewertung: +20.00 [20]
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 11. November 2023 15:39 Uhr von Bernhard Tippelreither:

Hallo Tom, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schöne Grüße, Bernhard [...weiter]


Vertical Alert Limit beim LPV Anflug
Gestartet: 7. November 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Guten Abend allerseits, ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. November 2023 07:57 Uhr von Christian Weidner:

Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor. Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert. Im Endeffekt best [...weiter]


Jeppesen (Shop) Outage
Gestartet: 2. November 2023 20:06 Uhr: Von Theo Voss 
Hi zusammen, der Shop von Jeppesen (shop.jeppesen.com) ist down und gleichzeitig wird mir auf allen Geräten mit ForeFlight angezeigt, dass keine Coverage installiert ist (was nicht korrekt ist). Hat jemand das gleiche Problem bzw. sieht das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. November 2023 00:00 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Auf den Tag genau vor einem Jahr wurde Jeppesen gehackt. [...weiter]


Ist ein FIS Lotse wirklich alleine?
Gestartet: 1. Oktober 2023 14:37 Uhr: Von Paul Richardt  Bewertung: +1.00 [1]
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 21:55 Uhr von Malte Höltken:

Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]


TMZ Nordholz
Gestartet: 25. September 2023 11:55 Uhr: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.00 [2]
Siehe hier: https://dsv.aero/index.php/downloads/category/24-awareness-campaigns?download=281:awareness-campaign-luftraum-nordholz Das Land wird langsam aber sicher immer mehr mit diesen "TMZ"s zugepflastert. In Verbindung mit der bei der D   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2023 10:44 Uhr von Michael Söchtig:

Immerhin hat sie es probiert. Ich habe 2001 gar nicht erst versucht den DLR Test für den Berufspiloten zu machen sondern habe dann studiert. Habe meine Wahl bis heute nicht bereut aber ärgere mich darüber dass ich es gar nicht erst versucht [...weiter]


ROGER
Gestartet: 22. September 2023 13:08 Uhr: Von Rolf A. 
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. September 2023 11:29 Uhr von Matthias Reinacher:

Ja, schon klar :-) [...weiter]


EDAZ Approach Frage
Gestartet: 15. September 2023 16:57 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ist denn das richtige IFR Verfahren, wenn man in EDAZ kurz vor TRIBY den RNP25 Approach nicht fortsetzen kann, weil ein VFR Flieger in den Endanflug geflogen ist ? Das missed approach Verfahren kann man dann ja wahrscheinlich nic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. September 2023 14:40 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Thomas, Danke für die ausführlichere Antwort. Damit ergibt sich doch gleich ein besseres Verständnis, als das kritische "Meckern" über die Schönhagen-Regelung. (...) Als Beispiel: Ich fliege viel in Speyer, (...) Wenn das in Speyer - wo mei [...weiter]


Dxxxx, this is police control on guard
Gestartet: 16. September 2023 15:04 Uhr: Von Rolf A. 
Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F...   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. September 2023 19:03 Uhr von Markus S.:

Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-) [...weiter]


Going Porto
Gestartet: 13. September 2023 22:09 Uhr: Von T. Magin 
So, Portugal laesst mich trotz aller Widrigkeiten nicht los (ist so ne "YOLO"-Sache) und wir planen fuer Porto. Natuerlich nicht LPPR (irgendwo hoert yolo auch mal auf ... ausserdem gibt's dort kein AVGAS), sondern LPVL. Mal seeehhhr grossz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. September 2023 04:41 Uhr von Joachim P.:

ich wusste doch, dass wir das mal hatten: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,15,09,5103960 [...weiter]



796 Beiträge Seite 1 von 32

 1 2 3 4 5 6 7 ... 31 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.21.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang