Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
PBN-Nachweise: Nachhaltig verschlimmbessert
Panel-Upgrade für GA-Flugzeuge
Vorbericht AERO 2019
Die Boeing 737 MAX und ihre Probleme
ForeFlight in Europa
Unfall: Kleine Ursache - grosse Wirkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

533 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 532  Letzter Beitrag: 15. April 2019 12:31 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR im unkontrollierten Luftraum (am Beispiel Frankreich)
Gestartet: 14. April 2019 07:04 Uhr: Von robin fan 
Hallo, als eher stiller Mitleser und vergleichsweise IFR-Wenig-Flieger habe ich bezüglich des IFR Fliegens im unkontrollierten Luftraum ein paar Fragen und hoffe, hier die eine oder andere Antwort zu erhalten. Nehmen wir an, ich möchte in F   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. April 2019 12:31 Uhr von Wolfgang Kaiser:

Vielen Dank. Thema habe ich komischerweise übersehen und kam gar nicht auf die Idee zu suchen, aber so wie mir geht es wohl doch einigen. [...weiter]


EDMA - LOAN IFR geht nicht
Gestartet: 11. April 2019 08:23 Uhr: Von Manitu 0711 
Hallo, kann mir jemand kurzfristig helfen? Ich bekomme den IFR FPL von EDMA - LOAN über den GESGI Approach nicht durch. Habe es nun X-mal in verschiedensten Varianten versucht. Wenn ich trotz der Meldung (H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FO   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. April 2019 09:01 Uhr von Bernd Noll:

Autorouter.eu hätte für eine PA28 eine Lösung: EDMA N0116F080 MIQ4F MIQ L605 BIBAG Q104 AKIMA/N0114F060 DCT SNU/N0112F040 DCT GESGI VFR LOAN [...weiter]


LNAV/VNAV-Approaches
Gestartet: 4. Juni 2018 20:06 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [2]
Hallo Gemeinde, im aktuellen PuF-Heft gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Approach-Minima. Gestolpert bin ich dort allerdings über die Aussage, dass ein LNAV/VNAV-Approach grundsätzlich auf einem Baro-Input basieren muss und das e   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 6. April 2019 09:54 Uhr von Achim H.:

Jan kritisiert in der aktuellen Ausgabe des Heftes ja, dass einige CAAs (z.B. die Schweiz) für die PBN-Berechtigung eine Schulung verlangen, auch wenn Piloten teilweise schon Jahre praktisch nach PBN fliegen. Wenn man hier die Diskussionen [...weiter]


Assigned descent rate cancelled
Gestartet: 4. April 2019 18:43 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo... Kann man davon ausgehen, dass die gleichen Regeln für ATC, die in Deutschland gelten, auch in Österreich gelten? Wenn ich mit einer assigned rate sinke und der Fluglotse eine weitere Sinkflugfreigabe erteilt, ohne die Rate nochmals   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. April 2019 09:05 Uhr von Wolff E.:

Ist zwar verständlich, aber für mein Verständnis nicht wirklich zulässig / richtig.... [...weiter]


FIS wird jetzt bundesweit von Langen aus betreut
Gestartet: 29. März 2019 14:38 Uhr: Von Mark J. 
Moin moin, die angekündigte Zusammenführung von aller FIS Sektoren in Langen ist seit heute Realität. Auf der 119.150 bekommt man jetzt nicht mehr den Transpondercode 3703 sondern 6310 (ich bin superstolz auf mich, da ich die 6310 tatsächli   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 1. April 2019 10:48 Uhr von Fliegerfreund Uwe:

Siegerland Flughafen erfüllt jeden Wunsch! Auch Platt Schwätze, Schribb ob hä stimmt wat net! [...weiter]


Einflug in Eis ... und dann ?
Gestartet: 28. März 2019 20:36 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Bin beim IFR noch recht neu, fliege eine Cirrus mit TKS (aber kein FIKI) und bin bisher kaum mit Eis in Berührung gekommen - es war zumindest bisher so wenig, daß ich in Ruhe ATC nach einer niedrigeren Flughöhe fragen konnte.   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 1. April 2019 08:09 Uhr von Sven Walter:

Das mag stimmen - ist nur leider praxisfern! Wenn man „zwei, drei Minuten vor Einflug“ schon weiss, dass man in Eis kommt, dann hat man mit einem hierfür nicht zugelassenen Flugzeug genug Zeit, gar nicht erst in Eis einzufliegen. Das ist ja [...weiter]


IFR Anflüge zur Inübunghaltung - Wachleiter
Gestartet: 22. März 2019 20:56 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 27. März 2019 12:52 Uhr von Sven K.:

Was auch gut funktioniert: einfach vor dem Final, also im intermediate segment oder auf dem letzten Vektor, wenn man etwas mentalen Freiraum hat, "D-XXX standing by for departure information".... dann hat man frühzeitig Klarheit, kann die D [...weiter]


ATC Service in England
Gestartet: 25. März 2019 15:21 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich bin bissher nur auf der "Line" nach England geflogen. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass beim IFR Flug es in England verschiedene ATC Service gibt und man beim T/O danach gefragt wird. Ich kenne das nicht und wenn ich nach "ATC Service   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. März 2019 20:54 Uhr von Patrick Lean Hard:

Zusammenfassung der super fliegen in UK website: T/O auf unkontrolliertem Platz, remain OCAS (outside controlled air space), dann bei London um einen „Airways join“ fragen. In UK geht IFR auch im unkontrollierten Luftraum. IFR in IMC in Air [...weiter]


Emergency bei Nacht
Gestartet: 24. März 2019 19:31 Uhr: Von Markus Müller 
Bin am Donnerstag letzte Woche bei Nacht in Fl 080 von Frankreich kommend nach Stuttgart geflogen. Ich war unter IFR unterwegs. Über dem Schwarzwald spielte ich gedanklich die Optionen bei einem Motorausfall durch. Wenn man sich nicht in gl   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 24. März 2019 22:56 Uhr von Patrick Lean Hard:

Xavion + so hoch fliegen wie möglich wäre eine Option. [...weiter]


Seminar zu Onboard Radar in der GA
Gestartet: 13. März 2019 09:55 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem praxisorientierten Seminar / Training zum Gebrauch von Onboard Radar in der GA (am liebsten online, aber gerne auch Präsenz - Artikel in PuF sind bekannt). Hat jemand hier eine Empfehlung? Ha   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2019 20:33 Uhr von Sebastian G:

Das Internet ist voll mit Artikeln zu dem Thema, die sind aber nur begrenzt hilfreich. Ich probiere das Radar bei jeder passenden Gelegenheit zu nutzen und das Bild aus dem Fenster, Satellitenwetter und Bordradar mental übereinander zu lege [...weiter]


EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018 11:57 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 14. März 2019 11:17 Uhr von Erik N.:

Genauso gut wie mit denen für VMC vs. IMC.... [...weiter]


FAA CPL /IR nach Deutschland
Gestartet: 30. Mai 2018 09:50 Uhr: Von R. E. 
Hallo zusammen, ich habe schon mal geschaut aber nix (zumindest nix aktuelles) gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Was müsste man denn aktuell machen um einen FAA CPL (SEP) (A) mit IR nach EASA Land zu bringen ? Und : Wo könnte man d   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Februar 2019 08:12 Uhr von Rolf Adam:

Danke für den Hinweis Sven, jetzt gehen die PM! ...die DSGV... hatte ich das Häkchen nicht gesetzt. Von der EASA gibt es eine eigene Schriftenreihe: Publisher: Slate-Ed Ltd, Gloucester, ISBN 978-1-909600-49-2 (ist das Buch aus der Reihe zu [...weiter]


ILS von Hand - aber dann....
Gestartet: 5. Februar 2019 16:28 Uhr: Von Erik N. 
Zum Thema kontrollierter Approach auf dem ILS hier ein Gegenbeispiel... die 'netten' Sekunden starten so ab 32:30... https://vimeo.com/295207754 Air Wagner off course ILS to Oakland 28R in Cessna 414 N8134Q May 24 2018 from jweldon on Vimeo   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 8. Februar 2019 15:43 Uhr von Robert Forster:

Wenn die anderen tanks genauso heftig vom Füllstand daneben liegen würde es ja noch krimineller sein. Dann weiss man ja fast gar nicht mehr, was Sache ist. Ja, die alten Videos von ihm kenne ich auch. Bin über ihn gestolpert wegen Überprüfu [...weiter]


Lernsoftware enroute und competency IFR
Gestartet: 20. August 2016: Von Dr.J. Schwarz-Boeck 
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theorieprüfung für beide   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 12:12 Uhr von F. M.:

Also, ich bin ja Mediziner, deshalb fällt es mir nicht so schwer, aber in der tat es ist völlig schwachsinniges detailliertes Wissen, welches da abgefragt wird und in einem sinnvollen Zusammenhang ausser stupide auswendig lernen, kann man d [...weiter]


Winterwetter: FZFG
Gestartet: 6. Februar 2019 07:03 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, Icing haben wir kürzlich intensiv besprochen. Wie geht Ihr (GA) mit FZFG um (vorausgesetzt, die RVR Werte passen für einen durchschnittlichen IR Piloten)? Angenommen die Grundschicht ist 2.000ft hoch, bedeutet das, ich bin a   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 11:26 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, natürlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich habe das Problem für mich in manchem Jahr so gelöst, dass ich mit einem Profi ein einwöchiges Refresher-Training gemacht habe. So komme ich am schnellsten auf einen guten Stand zurück. [...weiter]


Checklisten für C172, C182RG, C210T, C303, C421C, PA34
Gestartet: 22. Januar 2019 19:36 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +15.00 [15]
Da ich mehrfach nach meinen Checklisten für SEP und MEP gefragt wurde, habe ich diese mal hier zusammengestellt (als Word Dokument und PDF): C172 C182RG C210T: mit V-Speeds in mph C303: mit V-Speeds C421C, N100L: mit V-Speeds + Power Settin   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 25. Januar 2019 17:12 Uhr von Peter Luthaus:

Hallo Alexander, dieses Bild habe ich einmal für den Performanceunterricht erstellt, male das an die Tafel. Von Hand gemalt, daher nicht ganz akkurat, sollte aber die Ideen geben. Anders als meistens dargestellt, nimmt die TAS nach links zu [...weiter]


Winterwetter - Fliegen oder nicht?
Gestartet: 9. Januar 2019 22:39 Uhr: Von Paul G. Eger  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Kollegen, lieber Herr Brill, als bisheriger reiner Mitleser im Forum treibt mich jetzt doch eine Frage um die ich gerne stellen möchte. Wirklich nur eine Frage. Ich kämpfe wie vermutlich viele andere auch als SEP-IR Pilot im Winter mi   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 22. Januar 2019 08:57 Uhr von Sven Walter:

Für die wenigen Szenarien würde ich mir aber keine gebrauchte Militärklamotten zulegen. Hast du mal Brandtests gemacht? [...weiter]


Saisonstart & Shortcomings
Gestartet: 19. Januar 2019 23:24 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +16.00 [16]
Ich erzaehl Euch ein wenig vom heutigen Tag im Sinne einer FuckUp-Session. Warum? In der Hoffnung, dass Ihr aehnliche Stories zum Saisonbeginn drauf habt. Aus „FuckUps“ lerne ich einfach mehr, als von Heldentaten. Da bin ich ganz egoistisch   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 21. Januar 2019 19:36 Uhr von Rolf Adam:

"Schicksale" - in der Tat, das Leben ist hart. Der eigentliche Lerneffekt war aber, dass die PAVE Checkliste (Pilot - Airplane - Environment - External Pressures) durchaus ihre Berechtigung hat und nicht nur ein Acronym für den Checkride is [...weiter]


Autorouter:
Gestartet: 19. Januar 2019 17:58 Uhr: Von Thomas Magin 
Hatte heute nen Flugplan um 13:45Z ab EDDR. Jetzt les ich gerade, dass ich un 13:44Z eine emal mit folgendem Inhalt bekommen habe: Dear Thomas, updated departure information (DPI) was made available at 2019-01-19 13:42Z. The details of the   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. Januar 2019 21:45 Uhr von Tobias Schnell:

Kommt da die gesamte Clearance mit ? Nein. [...weiter]


Cleared Localizer xy ... Intercept Heading selbst wählen?
Gestartet: 11. Januar 2019 22:40 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ein paar Stunden lang habe ich bei COPA eine Diskussion mitgelesen, bei der es darum ging wie man LOC am besten interceptet - auch wenn ATC einen per Vektor zu nah an das FAF schickt. Auch in USA gibt es immer wieder den Fall, dass man eine   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 14. Januar 2019 16:55 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Warum ein NoGo? Weil ein Vektor mit Approach Clearance eine Freigabe ist, die Höhe darfst Du ja erst verlassen wenn Du auf dem LLZ established bist UND entweder den G/S im Horizontalflug oder descent auf eine cleared altitude interceptierst [...weiter]


Avidyne Jeppesen Confusion
Gestartet: 9. Januar 2019 18:01 Uhr: Von Alexis von Croy 
Bei dem schlechten Wetter wollte ich mal mit dem IFD Trainer mal ein paar Verfahren üben um auf den IFD440 noch etwas fitter zu werden ... Ich ahne, dass diese Frage schon beantwortet wurde - aber WARUM wird beim ILS Z 25L (Manching) auf de   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 12. Januar 2019 17:15 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, das habe ich auch probiert, die Charts werden aber nicht zum Download angeboten. Das muss was damit zu tun haben, dass die IFD440 im Gegensatz keine Charts anzeigen und diese deshalb anscheinend für diesen Zweck nicht freigeschalten sin [...weiter]


Funkkontakt bei VFR Night
Gestartet: 2. Januar 2019 21:47 Uhr: Von Waldemar Weistein 
Hallo Leute, Denke ich bin da in ne Grauzone geraten. Wie ist es wenn ich mit Flugplan von meinem Heimatplatz EDRY nen local VFR Night Flug mache und mich dann Langen Info unbedingt auf die Strassbourg Approach Frequenz schieben will. Aber   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. Januar 2019 14:21 Uhr


IFR nach LOWZ
Gestartet: 26. Dezember 2018 15:10 Uhr: Von Thomas Magin 
Da LOWZ einer meiner Lieblingsplaetze ist und Jans Artikel ueber die IFR-Verfahren noch mehr Lust machen, stuerze ich mich doch gleich mal in die Planung fuer die naechsten Tage. Freitag 1000Z ab EDFM, das sollte doch was werden. Leider bek   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2018 17:34 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Nachdem ich nur im kontrollierten Luftraum unterwegs bin musste ich das erst nachlesen: Soweit ich das verstanden habe ist in Ö IFR in G zwar möglich, das dürfte im Gebirge aber nur Theorie sein da (anders als in D) G hier meist nur bis 100 [...weiter]


Flugsicherungsgebühren, Definition Inanspruchnahme VFR?
Gestartet: 27. Dezember 2018 16:19 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bei untenstehender AIP bin ich nicht sicher, wann Gebühren anfallen, wie also "Inanspruchnahme" definiert ist. "Enroute-Facilities" klingt für mich erstmal nach Funkkontakt mit ATC. Ausdrücklich erwähnt werden aber auch VFR-Flüge. Gibt es d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2018 08:46 Uhr von Thomas Dietrich:

In Italien bezahle ich mit Fuugzeugen über 2to auch VFR die volle Eurocontrol Gebühr. 100% ig wenn ich einen Flugplan aufgebe, wenn ich nur mit ATC funke kann es sein daß der Flug berechnet wird. In diesem Sinne Euch Allen einen Guten Rutsc [...weiter]



533 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang