Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

613 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 612  Letzter Beitrag: Heute 08:24 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR Routing Frage
Gestartet: Gestern 21:51 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Heute 08:24 Uhr von Philipp Tiemann:

Wan man deine Route direkt flöge, dann käme man mehr oder weniger quer über das Berner Oberland, das Wallis und die französischen Hochalpen. Da ist eigentlich recht klar, dass da kein Airway unter FL160 sein kann. Man sollte sich da auch we [...weiter]


Frankreich IFR-Platz mit DCT arrival und departure
Gestartet: 15. September 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, es geht um den Platz LFGW. Er ist bei Eurocontrol als IFR-Platz hinterlegt, bei Jeppesen und der französischen AIP bekomme ich jedoch nur VFR Anflugblätter. Achim Hasenmüller von autorouter.eu informiert mich, dass man in Fr   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: Vorgestern 15:35 Uhr von Christian Vohl:

Wiener Neustadt, Bad Vöslau. Weitere Plätze in Österreich in Vorbereitung ! In D gibt es ebenfalls Initiativen, IFR Anflüge auf Non IFR Flugplätze einrichten zu dürfen. Zwar höhere Minima, aber keine bodenseitigen Kosten für Anflugbefeuerun [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:12 Uhr von Chris _____:

Danke. Spaß hat's gemacht. Route mit Umweg so geplant, dass wir nur wenig über der Nullgradgrenze waren und später wieder darunter. Minimal Eis (aber mit 7000ft Luft unter uns), welches später im Flug wieder verschwand. Und ein würdiger Ein [...weiter]


Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020 19:15 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 15:32 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Nicht gut finde ich, dass die DFS meint, sie müsse ihre gesonderten Anfluggebühren selbst eintreiben anstatt Eurocontrol zu nutzen wie für die Navigationsgebühren. Das ist nicht effizient. Vor allem, wenn man dann Umständlichkeiten wie eine [...weiter]


Performance und Stabilität Garmin Pilot IOS
Gestartet: 16. Juni 2020 08:34 Uhr: Von Peter Luthaus 
Hallo, seit etwa einer Woche ist bei mir Garmin Pilot auf einem IPAD Mini 4 unbenutzbar langsam geworden und es gab auch einige Abstürze. Besonders, wenn man auf der Karte einen Wegpunkt oder Lufträume markieren möchte, dauert es ewig. Gibt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Juli 2020 10:27 Uhr von Till Gerken:

Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Wenn die Batterie richtig runter ist, verträgt sie die Leistungsspitzen nicht mehr so gut, wenn eine App plötzlich viel rechnen und anzeigen muss. Wenn der Speicher dann zu wenig Spannung bekommt, k [...weiter]


Cb-IR Vollzeit-Kurs
Gestartet: 5. Juli 2020 15:58 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, kennt jemand Flugschulen welche die CB-IR Theorie als Vollzeitkurs kompakt anbieten? Meine PPL Theorie war z.B. bei AirColleg in 3 Wochen Kurse mit jeweils 1-2 Wochen Pause dazwischen. so etwas suche ich... :-)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juli 2020 19:10 Uhr von Patrick Lean hard:

Die CB IR Piloten die ich betreue machen die Theorie mittels Fernlehrgang (CAT etc..) und wir gehen alle aufkommenden Themen und Fragen laufend begleitend gemeinsam durch. Zusätzlich gibts mindestens 8h Präsenzunterricht. Funktioniert gut. [...weiter]


Mit der SEP nachts durchs Gewitter?
Gestartet: 2. Juli 2020 13:33 Uhr: Von Joachim P. 
Servus, gestern war ich in Augsburg, da sind abends ein paar Gewitter um den Airport gezogen.Später am Abend wurde es dann heftiger, Donner und Starkregen. Genau das richtige Wetter um mal zu FR24 zu gucken, dachte ich mir, und sehe voller   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 20:15 Uhr von Robert Forster:

Möglich, dass er doch ein Radar drin hatte, gibt so einige M20 mit WXR [...weiter]


DB für GNS430W
Gestartet: 22. Juni 2020 14:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Letztes WoE kleine verwirrung in EDDH. 3 Tage zuvor hatte mein kompagnon die DB aktualisiert und mir noch gesagt, er habe 2 DB "draufgemacht". Kann ich nicht beurteilen, da er exklusiv diesen Job übernimmt. Hab auch nicht nachgeschaut - er   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020 07:13 Uhr von Tobias Schnell:

Bin mir ziemlich sicher - ich checke aber heute Abend nochmal. FF ist (noch) nicht mein primär genutztes Tool. [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020 21:05 Uhr: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 28. Juni 2020 21:33 Uhr von Chris _____:

Ja gut, zwei Smartphones mit SkyDemon und aktueller Datenbank sind stets an Bord, außerdem ein Yaesu-Handheld-COM. Auch deshalb fühle ich mich ehrlich sicherer mit einem IFD540 (=Mäusekino) als mit zwei IFD440 (=Mäusebabykino). Und das King [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 13:36 Uhr von Sven Walter:

Moin moin, will gerade filen, und bekomme "Route parsing error: opening parenthesis not found" (erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind). Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen? [...weiter]


Autorouter ...
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 16. Juni 2020 07:00 Uhr von Sebastian S.:

Vielen Dank, Wahnsinn, das habe ich jahrelang übersehen! Ich habe immer den 4. Ordner aus der Briefing Pck email angeklickt und es so ins SkyDemon kopiert, sowie die 2. für Golze. [...weiter]


GNS430W - SID EDDH IDEKO 4G fehlt?
Gestartet: 15. Juni 2020 10:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin! In EDDH war im Autorouter bereits die IDEKO 4G mit angegeben und wurde dann in Foreflight auch so gelistet. Beim Versuch das dann per FS210 ins GNS430W vorab zu überspielen kam dann eine meldung irgendwas mit "unknown procdure". Also   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2020 11:08 Uhr von Nicolas Nickisch:

Zugegeben: nein. Aber der kollege hatte mir noch gesagt. er habe den Chip neu bespielt. Andere SIDs ware ja da ! Aber eben die nicht. Und seit Anfang 19 hat sich wohl nix geändert. [...weiter]


Airport Slot - Was bedeuten die Mails
Gestartet: 12. Juni 2020 08:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern einen Plan aufgegeben und brav den Airport-Slot beantragt. Prompt kam eine Mail zurück mit diesem hinweis: SI PLEASE NOTE AIRPORTSLOT-ID MUST BE ENTERED IN FIELD 18 OF YOUR FLIGHTPLAN OTHERWISE YOUR FLIGHT PLAN WILL NOT BE ACCEPTED   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 09:03 Uhr von Achim H.:

Autorouter kann die Slots in Deutschland für Dich beantragen. Du musst dann nur auf die Email warten und es im Flugplan in das Feld für Airport Slots eintragen. [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 266  Letzter Eintrag: 11. Juni 2020 18:57 Uhr von Steffen Keil:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


"Sorry, aber Egelsbach kann Euch nicht nehmen" - Hääää?
Gestartet: 16. März 2020 08:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern Anfrage über Langen Information Anfrage für ein mid-field-crossing in EDDF von N nach L. Prompte Antwort nach kurzer Rücksprache. In Frankfurt wäre das kein Problem, aber "Egelsbach kann Euch nicht nehmen". Was bitte soll das denn?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. Mai 2020 09:50 Uhr von Peter Schneider:

So ist es. FIS hat mir aber innerhalb 60 Sekunden nach Start in EDFC die Alternative Offenbach angeboten, von dort in das Süd Holding EDDF und Midfield nach November! Ich habe mich seeehr darüber gefreut, siehe Buildln. [...weiter]


Abschied von Tegel
Gestartet: 25. Mai 2020 16:04 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo Forum, nachdem Tegel nun schließen soll, habe ich über einen Abschiedstrip nachgedacht. Wegen der tollen GAT Gebühr von 360 Euro dann vielleicht dann doch ohne Aufsetzen. Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 17:44 Uhr von Sebastian G____:

Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und dann IFR canceln und VFR aus der CTR raus? Haben wir vor zwei Wochen gemacht und war problemlos. Bisher kam keine Rechnung... [...weiter]


Endlich wieder fliegen!!!
Gestartet: 17. Mai 2020 18:42 Uhr: Von Markus Müller  Bewertung: +12.00 [12]
Endlich wieder fliegen. Am Freitag rief ich den Wachleiter von Stuttgart an und fragte nach, ob ein oder zwei Trainingsanflüge möglich sind. Ich erhielt eine positive Antwort ("ab 09:00 UTC gehört ihnen der Flughafen für eine Stunde!" ) und   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 19. Mai 2020 12:03 Uhr von Michael Söchtig:

Wo wir schon bei Werbung sind: Hamm und dann mit der Bahn weiter nach Paderborn geht auch. Platz ist auch PPR aber da reicht auch eine Anfrage per Funk. Der Zeitvorteil ist dann zwar weg aber immerhin biste dann geflogen. [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020 23:32 Uhr: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. Mai 2020 12:01 Uhr von Toni S.:

Top, danke! [...weiter]


DFS und Segelflugsektoren
Gestartet: 9. März 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Hi Jan, hab eben Deinen Erfahrungsbericht mit den Segelflugsektoren gelesen. Ich bin auch Segelflieger und finde die Sektorenlösung klasse, sofern sie auch richtig angewendet wird. Die Idee der Sektoren ist doch, den Segelfliegern Luftraum   [...weiter]
Antworten: 328  Letzter Eintrag: 10. April 2020 09:29 Uhr von Malte Höltken:

Moin Frank, der Bezugspost ist ja aus dem März 18, das Update zum Parallelbetrieb aus Dezember 19, was ich aber tatsächlich nciht mitbekommen habe. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde meine Aussagen dazu künftig den Fakten anpassen. Denn [...weiter]


PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestartet: 25. Januar 2020 20:07 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +6.00 [6]
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Seminars in Schwäbisch-Hall zu IFR SOPs (standard operating procedures), hat sich Jason Carley bereiterklärt, eine Fortsetzung in Deutschland anzubieten. Wiederum werden Aspekte beleuchtet, wie ein I   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. März 2020 12:31 Uhr von Thomas R.:

So, die Karte ist weg. Viel Spass morgen! [...weiter]


Heute fliegen oder nicht?
Gestartet: 17. Februar 2020 12:05 Uhr: Von Rolf _P210 
Hallo zusammen, auf dem Plan für heute ist EDMA - EDGS gestanden. Das Flugzeug sollte eine DA42 mit O2 (Routing über EDDF in FL140+) und FIKI sein. Grundsätzlich wäre der Abflug beliebig gewesen, wobei die Windvorhersage von 6:00 UTC eher e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Februar 2020 12:42 Uhr von Andreas Ni:

... und ich hätte gerne bitte so eine leichte Zweimot :-)) (ist es ein Doppelrotax?? :-) [...weiter]


Ausbildungsempfehlung Multi-Engine-Rating
Gestartet: 14. Februar 2020 13:56 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich ziehe derzeit in Erwägung, ein Multi-Engine-Piston-Rating zu machen (auch für IFR). Das IR habe ich bereits. Mehr als 70 Stunden PIC auch... Ich würde mich dabei gerne auf der DA62 (ersatzweise DA42) ausbilden lassen. Ha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. Februar 2020 17:22 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Hallo zusammen, sorry für das späte Feedback (war beruflich unterwegs) und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Vieles davon kannte ich (dank Google) schon (zumindest theoretisch), daher bin ich nach wie vor sehr an den persönlichen Er [...weiter]


Read Back ATC
Gestartet: 5. Februar 2020 16:09 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 21:13 Uhr von Sven Walter:

Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]


IFR Kickstarter am Samstag 8.April
Gestartet: 5. Februar 2020 11:51 Uhr: Von Fred Schumacher 
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 11:51 Uhr



613 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang