Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 6. März
Leserreise in die Serengeti, Teil 1
Auf der Suche nach dem passenden Flugzeug
Wetterkunde: Wolkenanalysen
Eine App für mehr Flugsicherheit
Neufassung Part 23
Unfall: Eile, Zucker, Crash
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

428 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 427  Letzter Beitrag: Gestern 15:27 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestartet: 21. März 2017 22:45 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch... Kann mir jemand (aus der Region) einen Gru   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 15:27 Uhr von Pascal Holzmüller:

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen. [...weiter]


Listening Squawks für TMZ
Gestartet: 19. März 2017 13:21 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der z   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 21. März 2017 00:22 Uhr von Alfred Obermaier:

Stefan, genauso funktioniert es doch. Kürzlich war ich in FL110 nordwärts unterwegs, ua auf Langen RDR, dann musste ich "below FL 100" und damit auf FIS Langen mit squak irgendwas (3703?). Muss später wegen Wolken wieder  [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017 09:03 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 17. März 2017 10:32 Uhr von Manos R...:

Es gibt unter ead.eurocontrol.int fast alle AIPs der Europäischen Länder. Dort findest Du zumindest für Deutschland für die großen Flughäfen die sog. " [...weiter]


Empfehlung für Prüfer für CB IR Nähe EDMA
Gestartet: 14. März 2017 10:43 Uhr: Von Rolf Adam 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2017 10:53 Uhr von christof brenner:

Carlos de Pilar. War bei allen meiner Bekannten, die er geprüft hat, immer sehr fair. Gruß, Christof [...weiter]


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 10. März 2017 00:25 Uhr von Alexis von Croy:

Was rechnet Spock da aus? Den WCA? ;-) Klar, es gibt Leute denen das Spass macht! Meine Frau zB flog immer am liebsten mit Papierkarte und Stoppuhr. Das GNS430 hat sie nur zum Funken benutzt. Aber sie benutzt auch im Auto kein GPS und macht [...weiter]


Suche gebr. Papierversion Jeppesen Airway Manual
Gestartet: 9. März 2017 16:26 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2017 16:26 Uhr


Fragen zu IFR
Gestartet: 8. März 2017 15:18 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Di   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017 15:47 Uhr


IFR Literatur Deutschland / EU
Gestartet: 5. März 2017 16:51 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. März 2017 19:54 Uhr von Manfred Dotsch:

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-) [...weiter]


Listening Squawk auch bei FIS?
Gestartet: 3. Februar 2017 10:37 Uhr: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen! Der Thread richtet sich vor Allem an unsere FIS Spezialisten hier im Forum, ist eher eine prozedurale Frage. Ich habe gerade die Luftraumänderungen TMZ ab März 2017 gelesen mit den Listening Squawks/Monitoring Squawk   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. Februar 2017 15:30 Uhr von Stefan K.:

Vielleicht wenn ich mal Zeit habe.... :-) Im Moment sind wir mit der Zentralisierung mehr als genug beschäftigt. Ab nächster Woche beginnen die ersten neuen Trainees am Bord, um irgendwann den passenden Personalbestand zu haben... [...weiter]


RNAV Approach in Frankreich
Gestartet: 6. Februar 2017 13:19 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Bei meinen letzten IFR-Anflügen auf Colmar und Nancy in Frankreich gab es noch ILS, diese Anflüge wurden jetzt durch RNAV-Approaches ersetzt. Dazu eine Frage: Wenn ich etwa Colmar anfliege und von Strasburg eine Anflugfreigabe bek   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Februar 2017 19:49 Uhr von Alexis von Croy:

Und dann sinke ich in G - und entscheide selbst, wie ich fliege, korrekt? [...weiter]


Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017 23:47 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Januar 2017 17:37 Uhr von Kai Rode:

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company. [...weiter]


DH bei LPV Approaches
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Achim H. 
Seit neuestem hat jetzt auch Straubing EDMS einen LPV-Präszionsanflug -- bisher gab es nur RNAV Nichtpräsizionsanflüge mit einer MDA von 450ft AGL. Der LPV bietet eine DH von 580ft, was sehr enttäuschend ist. Weiß j   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 07:32 Uhr von Walter Adam:

Guten Morgen! 1+2 Perfetto! zu 3. möchte ich ergänzen, dass Jeppesen diese "visual tracks(-Pfeile)" immer dann abbildet, wenn der MAPt vor der Rwy Threshold liegt (@Willi Fundermann: siehe EDDF). "Visual flight track is shown when [...weiter]


FRA-Routings, MORA und LAL (PuF 2017/01)
Gestartet: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Zum spannenden Thema FRA-Routings und MORA in der PuF 2017/01: Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Bedarf hatte, um mich mit dem Thema FRA-Airspace für Alpenüberquerungen zu beschäftigen, allerdings bin ich vor g   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr


Jeppesen Weihnachtsspecial für AOPA Mitglieder
Gestartet: 21. Dezember 2016 18:44 Uhr: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +2.00 [2]
Die einjährige Europa Jeppview IFR Subscription ( Einplatzversion) wird für AOPA Mitglieder derzeit mit 50% Rabatt angebote. Aktion bis 15.1.2017. Ersparnis bis zu 330€ Ein weiterer guter Grund noch schnell AOPA Mitglied zu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2016 15:15 Uhr von Bernhard Tenzler:

Stimmt, Wolfgang hat die korrekte Produktbezeichnung angeführt- trotzdem interessant! [...weiter]


das auch - selbe zeitung - für künftige ATPL-dronenflieger
Gestartet: 14. Dezember 2016 13:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
dubai geht ziemlich hart momentan gg diese jungs vor. erst vor 2 wochen...2 dumme engländer eingelocht...mal sehen, wie lange die in ihren zellen mit den dronen spielen dürfen...wenn man sich vorstellt...in DXB im startlauf eine d   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2016 15:07 Uhr von Chris T:

Bemerkenswert in dem Video: es werden zwar am Anfang "Heimwerker"-Anwendungen gezeigt, zB (krude hässliche) Beschriftung eines Werkstücks, aber beim nachfolgenden Durchblättern der Webseite (so ab Sekunde 45 im Video) werden [...weiter]


autorouter: Luftfahrtkarten
Gestartet: 15. Dezember 2016 14:37 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +30.00 [30]
Nach einiger Zeit möchte ich ein gerade erfolgtes, größeres Update vorstellen. Wir besitzen nun unsere eigene Web-Implementierung von Luftfahrtkarten. Bisher verwendeten wir Google Maps und zeichneten Luftfahrtdaten ein, das   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2016 06:46 Uhr von J. D.:

Moin, habe es mir jetzt mal live angesehen - sieht wirklich super aus, toll durchdacht. Eine kleine Anmerkung: den Metar/TAF overlay konnte ich zunächst gar nicht lokalisieren; dadurch, dass er mit hoher Opacity und grau/silberner Schr [...weiter]


ich stells mal hier rein...: aus aviation business dec. 2016
Gestartet: 14. Dezember 2016 12:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
ein interessanter artikel aus dieser zeitung, die ich in dubai mitgenommen habe zum thema: wer wird ein guter pilot - vorhersage möglich? da öffnen sich m.e. viele türen, wenn die erste aufgeht - eine vorhersage....vielleicht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 16:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

ach...die kenn ich...war das nicht von HP oder von der travolta-test-gang??? ein motivato-meter.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


VFR-Night und ATC
Gestartet: 29. November 2016 11:19 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 14:48 Uhr von TH0MAS N02N:

" Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe) Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in d [...weiter]


Mindestinstrumentierung/Ausrüstung für Enroute-IFR (EIR) bzw. IFR?
Gestartet: 22. November 2014: Von Mark J. 
Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfa   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2016 17:30 Uhr von Mark J.:

Hallo Felix, das sehe ich auch so. Meine Antwort bezog sich vor allem auf die benötigte Ausrüstung für einen Enroute-IFR-Flug (Thema des Threads), also ohne IFR-Ab- und Anflug. In diesem Fall muss ich ja vor dem Flug sicher s [...weiter]


Kommunikation bei ATC oder Reden die miteinander?
Gestartet: 28. November 2016 11:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +0.67 [1]
in den letzten Monaten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen im umgang mi ATC gemacht - definitiv keine schlechten aber ich wüsste gern mehr zu deren Abläufen . Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Fall 1: Wechsel zwisc   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 20:00 Uhr von Sebastian L.:

Das mag für den VFR-Piloten in seiner Echo-Klasse zutreffend sein, da hier selten bis nie die Flight-ID geändert wird und i.d.R. Kennzeichen=Callsign ist. Der Airline-Pilot hingegen wechselt auf jedem Leg seine Flight-ID (=FPL cal [...weiter]


autorouter: instant messager interface
Gestartet: 30. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Ich bitte den neuerlichen Post zu entschuldigen, aber nachdem es gestern so ein Fiasko mit dem WhatsApp-Interface für autorouter gab und unser Account bereits nach zwei Stunden gesperrt wurde, da man automatische Dienste nicht wün   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 18:25 Uhr von Sebastian S.:

sorry, bin anscheinend zu doof, kriege ich immer noch nicht hin, auch nicht mit Deinem routing copy, weder bei autorouter noch beim dfs portal [...weiter]


Beste G1000 Schulung?
Gestartet: 16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 
Wer hat einen Tip für eine profunde Garmin G1000 Schulung? Ich habe zwar inzwischen 10 Stunden mit verschiedenen Lehrern, aber mehr als oberflächliche Kenntnisse konnte man mir nicht vermitteln. Bei vielen Fragen mussten sie passe   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. November 2016 17:49 Uhr von willi hofner:

Hallo Alfred habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, herzlichen Dank für die Stellungnahme. Hatte mitlerweile schon den Eindruck das hier im Forum nur Kritiker, Nörgler, Besserwisser und Spinner sind. Beleidigen muß man sich [...weiter]


Lernsoftware enroute und competency IFR
Gestartet: 20. August 2016 12:40 Uhr: Von Dr.J. Schwarz-Boeck 
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theoriepr&   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 13. November 2016 22:09 Uhr von Thomas Magin:

Na das ist ja gut zu wissen - die Fliegerei wird doch gleich viel sicherer ... ;-) [...weiter]


neues Basic IR
Gestartet: 10. November 2016 21:30 Uhr: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]
Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Ap   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. November 2016 21:49 Uhr von David S.:

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abst [...weiter]



428 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang