Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. August
Avgas - Endlich bleifrei?
Reale Takeoff-Performance
Wann ist der Impossible Turn wirklich unmöglich?
Lackaufbereitung
Flug in die Marken
Unfall: Kraftstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

659 Beiträge Seite 1 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 ... 26 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 658  Letzter Beitrag: Gestern 10:24 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Strausberg jetzt auch IFR
Gestartet: 19. Juni 2021 09:22 Uhr: Von Friedhelm Stille  Bewertung: +6.00 [6]
Am 17..6. um 1400Z startete der erste offizielle IFR Flug ex Strausberg. Planfeststellungsverfahren anno 2009, also gerade mal 12 Jahre. Deutschland kann!   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: Gestern 10:24 Uhr von Holger Kutz:

An unkontrollierten Plätzen gibt es keinen „Visual“. Man kann nur das Verfahren abfliegen oder Ifr canceln und VFR anfliegen. [...weiter]


Lelystad - Fragen
Gestartet: 29. Juli 2021 10:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Ich habe gerade eine Route in autorouter nach Lelystad EHLE geplant und bin überrascht, daß alle Routen VFR nach VFR sind. Die AIP spricht aber von VFR und IFR operations Außerdem soll man diese LARSA App benutzen um die Runway zu res   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Juli 2021 18:31 Uhr von Holger Kutz:

Die Holländer haben immer noch kein VFR Nachtflug, deshalb müssen die im Dunkeln IFR fliegen. [...weiter]


Basic Instrument Flight Module auf CB-IR anrechenbar?
Gestartet: 19. Juli 2021 21:33 Uhr: Von Michael Funcke 
Hallo zusammen, wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet. Ausgiebiges Googeln hat leider nicht geholfen. Ich halte derzeit einen PPL(A) mit NFQ (knapp 400h) und möchte gern folgenden modularen Weg in der angegebenen Rei   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Juli 2021 14:18 Uhr von Michael Funcke:

Um das hier abzuschließen: Die Nachfrage beim LBA (Referat L1) über die Flugschule hat gefruchtet. Dort sieht man die Anrechenbarkeit wie wir hier. Wenn man ein Course Completion Certificate über 10h vorlegt, sind die 10h auch auf das CB-IR [...weiter]


Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 12. Juli 2021 03:28 Uhr


Flugplan öffnen/schliessen
Gestartet: 6. Juli 2021 10:40 Uhr: Von Jan Leukefeld 
Hallo zusammen, ich möchte jetzt gerne das erste mal einen Flug nach Flugplan abfliegen, und habe hierzu ein paar Fragen, ob ich das alles korrekt verstanden habe. Möchte vermeiden, dass eine Hubschrauberstaffel nach mir sucht und ein Eurof   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 9. Juli 2021 08:47 Uhr von Dominic L_________:

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein. Funkverfah [...weiter]


Streckengebühren zwischen Island und Europe
Gestartet: 3. Juli 2021 07:41 Uhr: Von Markus Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben vorletzte Woche eine Piper Arrow III von Island nach Deutschland überführt und bekamen nun folgende Rechnungsankündigung. Offensichtlich ist diese Gebühr erst seit Februar 2021 in Kraft, da wir letztes Jahr noch nicht bezahlen müs   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. Juli 2021 17:50 Uhr von Rolf Winterscheidt:

Oha, das wusste ich noch nicht. Damals war es auch bei mir noch frei. Na, so oft mache ich auch kein Crossing. [...weiter]


GPS am Ende?
Gestartet: 11. Juni 2021 18:25 Uhr: Von T. Magin 
Da die Bemuehungen der ICAO die NOTAMs auf eine vernuenftige Basis zu stellen sicher noch einige Jahr(zehnt)e dauern werden, bin ich gerade dabei im Autorouter eifrig NOTAMs zu "supressen". Alles was nach "Windmill", "Obstacle", "Gas Releas   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 23. Juni 2021 22:06 Uhr von Christian Weidner:

Ich mach es genau so und teile mal diesen Artikel: https://spectrum.ieee.org/aerospace/aviation/faa-files-reveal-a-surprising-threat-to-airline-safety-the-us-militarys-gps-tests [...weiter]


IFR in Luftraum G in Frankreich
Gestartet: 2. Juni 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, am Wochenende IFR nach Nancy. Die haben ja einen ILS-Approach ohne Kontrollzone. Mal gucken...Am TOD dann von FL 100 auf FL70. Straßburg Radar weist mich auf die vorausliegenden Sprungzonen hin, und dann eine ungewohnte Phra   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 14:18 Uhr von Stefan W.:

Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor? Nein, du meldest keine vollständige [...weiter]


Basic Instrument Rating (BIR)
Gestartet: 26. Mai 2021 09:21 Uhr: Von Markus M_____ 
Hallo, hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt? Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR? Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vor   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 8. Juni 2021 08:48 Uhr von Daniel Gebhardt:

Meine Erfahrung, CAT für die Grundlagen, Aviation Exam für die Prüfung, Überschneidung ca. 30%. Ansonsten fand ich verschiedene Videoserien auf YouTube besser als CAT. [...weiter]


Dekodierung METAR
Gestartet: 5. Juni 2021 18:18 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 21:30 Uhr von Johannes K.:

Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]


Größerer Umweg unter IFR verhandeln
Gestartet: 5. Juni 2021 17:25 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 20:29 Uhr von Achim H.:

Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]


Garmin Pilot APP - wie fremdgeräte verbinden?
Gestartet: 4. Juni 2021 09:21 Uhr: Von Markus M_____ 
Hallo, zurzeit nutze ich für meine VFR Flüge SkyDemon, mit einem externen Flarm + ADS-B. (DIY aus dem 3Drucker mit OGN) Ich wollte aber für meine Zukünftigen IFR Flüge die Garmin Pilot APP nutzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht darauf   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Juni 2021 16:25 Uhr von Steffen Seffen:

Das wäre doof.. :( [...weiter]


Jeppesen approach charts
Gestartet: 7. März 2008: Von Renzo Corvetta 
Ich bin ein italienischer Privatpilot. Mein PPL-A habe ich vor 15 Jahren in USA gemacht. Gelegentlich bin ich auch in Deutschland unterwegs und manchmal fliege ich (Schönwetter)- IFR. Einen Jeppesen Airway Manual Abo zu unterzeichnen für ei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021 12:54 Uhr


EDAZ - BOLBO1A
Gestartet: 14. Mai 2021 21:50 Uhr: Von Sebastian G____  Bewertung: +2.00 [2]
-   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 21. Mai 2021 14:29 Uhr von Philipp Tiemann:

Ich wollte es aber noch meine Preisfrage ("welche weitere in Deutschland veröffentlichte SID hat genau so was wie in Schönhagen auch?") auflösen, weil keiner drauf angesprungen ist... ...nun, die Antwort ist im wahrsten Sinne des Wortes "na [...weiter]


Wie ist dieses NOTAM zu interpretieren?
Gestartet: 13. Mai 2021 16:39 Uhr: Von robin fan 
From 2021-05-02 04:54 until 2021-05-30 22:00 COVID-19: DAILY HOURS OF OPS 0400-2000BTN 2001-0359 PPR REQUIRED VIA TFC CENTER VZ(AT)FMO.DEBTN 0400-2000 POSS, NOT LATER THAN 6 HR PRIOR OPS. RFFS CAT 7 BTN 0400-1900 RFFS CAT 5 BTN 1901-0359 SC   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Mai 2021 16:50 Uhr von Tobias Schnell:

Das bedeutet, dass PPR-Anfragen nur zwischen 0400 und 2000 bearbeitet werden und sie spätestens 6 Stunden vor der geplanten Flugbewegung gestellt sein müssen. PPR erforderlich ist nur zwischen 2001-0359. [...weiter]


Flug nach Luxemburg
Gestartet: 8. Mai 2021 20:08 Uhr: Von airworx Aviation 
Frage an die Schwarmintelligenz.. was braucht man aktuell um nach Luxemburg zu fliegen ? Bekomme da etwas widersprüchliche Aussagen .. Notam/Auswärtiges Amt. (PCR, Hochrisiko, Quarantäne usw.) Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse ? lg   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Mai 2021 10:04 Uhr von airworx Aviation:

Danke ! das ist schon mal sehr hilfreich.. stimmt das mit der Anmeldung steht nur in der AIP; und für Aufenthalte weniger als 24 Stunden sollte ja auch die Ausnahme von der Anmeldepflicht gelten.... lg [...weiter]


Nürnberg ILS 10
Gestartet: 6. März 2021 18:49 Uhr: Von Paul Richardt 
Hallo, Als IFR Anfänger hätte ich gerne die Einschätzung der erfahrenen Flieger zu folgender Situation. Man ist im Holding über NUB und wird für das ILS 10 freigegeben. Nun ist die Kurve vom inbound des Holdings auf das initial approach leg   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 16. April 2021 10:20 Uhr von Björn W_____:

Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind. Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangeln [...weiter]


Missed Approach in EDDR
Gestartet: 3. April 2021 00:17 Uhr: Von T. Magin 
Da gibt's ein spannendes NOTAM A8345/20 fuer EDDR. Das ich heute irgendwie ueberlesen habe. Und nachdem ich das ILS runtergesegelt bin, na da hab ich den SUSP-Button gedrueckt und das Garmin machen lassen. Und das tat ja auch genau das, was   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. April 2021 08:32 Uhr


Decent kurz vor'm FAF
Gestartet: 3. April 2021 00:06 Uhr: Von T. Magin 
Heute in EDFM. Ich cruise den Approach vom IAF in der Normhoehe von 5.000ft entlang. Kurz vor'm intecepten des LOC kommt eine Anweisung "decent 4.000". Ich hab die erst ignoriert da ich dachte, dass ich gar nicht gemeint bin. Dann nochmal:   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 11. April 2021 07:50 Uhr von Udo Walter:

Rhodos ist eher "normal" als ungewöhnlich, tiefer reingevectored zu werden. Einfach um nicht über die Stadt zu fliegen, im 8 NM final. Zumal sowieso alle von Westen kommen und dadurch der weitläufiger Schlenker unökologisch wäre ... [...weiter]


GNS430 - best practice für Departure instead of missed approach
Gestartet: 31. März 2021 08:47 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte vor einiger Zeit eigentlich gedacht, die Problematik "Departure statt missed approach bei Trainingsflügen " sei vom Tisch. Insofern hatte ich auch keine Brain-Power mehr darauf verwendet zu überlegen wie das am besten in meinem GN   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 5. April 2021 17:58 Uhr von Thomas R.:

Die zwei Methoden, die ich am einfachsten finde im GNS4XX/5XX, wenn die SID des Zielflughafens ausgewählt werden muss: PROC->Select Departure. Hier wird zunächst die SID des Abflugplatztes angeboten. Jetzt einmal auf CURSOR klicken, um das [...weiter]


Luftraum Berlin
Gestartet: 9. Dezember 2020 21:46 Uhr: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, weil wir parallel über de Luftraum C Berlin diskutieren, hat sich denn schon jemand getraut in dem neuen Korridor über der nördlichen Stadt zu fliegen? Da gibt es nun ja ein Band zwischen 5000 und 5500 MSL welches offen ist.   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 5. April 2021 09:48 Uhr von Steffen Keil:

Auch wenn es vllt legal ist, aber man muss nicht in 1000 ft über Berlin herumkurven. Ich fliege da auch ab und an , bleibe in 2000 ft und höre auf Langen Info mit...da bekommt man dann schon das Kopfschütteln warum da so mancher sich 1000 f [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 20. März 2021 11:31 Uhr von Tobias Schnell:

Wichtigster Aspekt dabei war meiner Ansicht nach, dass Schul- und eignes Flugzeug eine ähnliche Avionik haben (Glas vs. Analog, Peripherie) Das ist in der Tat der entscheidende Punkt und m.E. viel wichtiger als das konkrete Flugzeugmuster. [...weiter]


LPV in UK wird abgeschaltet...
Gestartet: 26. Februar 2021 08:53 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
... oder das NDB hat gewonnen. Alle LPVs werden im Juni zurückgezogen. CAA EGNOS FAQ Auf dem Weg zu "take back control" werden keine Gefangenen genommen. Schade dass solche Dinge in der aktuellen Nachrichtenflut nicht die Würdigung erhalten   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 28. Februar 2021 19:25 Uhr von Markus Doerr:

Natürlich ist die EU schuld. Wer sonst. Hier baut man das Empire 2.0 und alle werden was geben ohne Forderungen weil wir so wichtig sind [...weiter]


Wann muss wer ausweichen?
Gestartet: 18. Februar 2021 22:14 Uhr: Von Dominic L_________ 
Letztens war ein Artikel im PuF, in dem, soweit ich mich erinnere, ein gängiges Szenario bechrieben wurde: Ein Flugzeug macht IFR/VMC einen Anflug auf einen kleineren Platz und fliegt jetzt gerade in Luftraum E. Dann fliegt da noch ein mehr   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 20:28 Uhr von Udo Rauch:

Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man [...weiter]



659 Beiträge Seite 1 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang