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446 Beiträge Seite 1 von 18

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IFR & ATC
Diskussionen: 445  Letzter Beitrag: 17. September 2017 09:48 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

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Jeppesen Karten
Gestartet: 17. September 2017 09:48 Uhr: Von Richard Georg 
Bei den neuen Jeppesen München und Frankfurt AREA Karten scheinen nun die ATC Funksektoren eingetrage zu sein. Für die Symbole und die auf der Rückseite dazu angegebenen Freqenzen braucht man aber fast eine Lupe.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. September 2017 09:48 Uhr


autorouter.eu -- IFR-Routengenerator
Gestartet: 26. März 2014: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Unter www.autorouter.eu findet Ihr einen neues Tool zum Erstellen von Eurocontrol-konformen IFR Routings. Als deutsch-schweizerische Koproduktion ist es in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Eurocontrol entstanden. Aktuell liegt der   [...weiter]
Antworten: 92  Letzter Eintrag: 11. September 2017 13:04 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Achim, ich versuche mich gerade an der Optimierung von Garmin Pilot (in Verbindung mit Deiner Lösung"Autorouter"): Garmin Pilot "standalone" lässt bei Nutzung des "Autoroute"-Button wenig Möglichkeiten der Routenanpassung zu [...weiter]


RNAV (RNP) Approach EDDW, Waypoint missing?
Gestartet: 3. September 2017 19:44 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ein Freund flog gestern mit seiner SR22 den RNAV (RNP) Approach auf EDDW und hat mir erzählt, dass die Waypoints, die ihm ATC ("Direct") gab nicht in der aktuellen Jeppesen-Datenbank seiner GNS430W enthalten waren. Kennt das jemand?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. September 2017 19:41 Uhr von Alexis von Croy:

Markus, ja klar - ist eine G3 Cirrus mit WAAS (die hatten das schon serienmäßig, im Gegensatz zu meiner G2, bei der ich es nachrüsten musste) [...weiter]


Flugsimulator für IFR
Gestartet: 30. April 2016: Von Erik N. 
Hallo, zur Übung von An- und Abflügen mittels Radio Nav suche ich eine Software, mit der man diese realistisch üben kann - also idealerweise auch mit Jeppesen Charts. Nach den ersten Trainings Missions stellt sich heraus: Das   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 30. August 2017 16:24 Uhr von Tee Jay:

Da heute mein Home-Office Tag ist... hier ein Bild von meinem Sim-Setup: Saitek Pedale und Microsoft ForceFeedback Stick sind schon etwas älter. Neu hingegen ist die PC-Dose unter dem Tisch, XPlane11 und die Oculus Rift. Der 3DEffekt d [...weiter]


GNS530W während Anflug SID auswählen
Gestartet: 27. August 2017 15:11 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo liebe Mitflieger, ich hatte heute einen super Service von Bremen Radar (mental note to self: gleich noch mal beim Wachleiter anrufen und bedanken), war VFR unterwegs von EDDP nach EDBM und wollte spontan mal einen LPV Approach mit Low   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. August 2017 21:02 Uhr von Walter Adam:

"besser gefallen" mag sein, ich sprach von "schnell". Wenn man "die Kugel" beim G/O inder Mitte halten und den MA-Track beibehält, geht das in wenigen Sec. [...weiter]


Umschalten von TWR auf Radar
Gestartet: 14. August 2017 12:24 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Mal 'ne einfache Frage - ich würde mich gerne an die Etikette halten: Ich habe meinen IFR in USA gemacht und bin es von da gewohnt nach dem Start vom Tower zum Umschalten auf die nächste Frequenz aufgefordert zu werden. In Deutsch   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. August 2017 00:49 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Hab nochmal nachgelesen und in der Tat sollte es auch bei Class D immer ein aktives Handover ("contact departure") geben. Grund meiner falschen Aussage: in Hagerstown, Maryland (KHGR) bekam ich Ende 2015 das "contact departure" entweder nic [...weiter]


autorouter.aero und MSA?
Gestartet: 15. August 2017 08:19 Uhr: Von Christian D. 
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Flugplanung im autorouter und suche noch die Anzeige der MSA (Sicherheitsmindesthöhe) für die einzelnen Streckenabschnitte. Im PLOG des Briefingpacks entdecke ich nur eine   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. August 2017 11:11 Uhr von Christian D.:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte diese "1000 ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8km" aus SERA.5015, die Abkürzung MSA war dann von mir in diesem Zusammenhang falsch gewählt, sorry. MSA als [...weiter]


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017 09:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. August 2017 11:59 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das wäre natürlich ganz schön viel Holz: SD ~ 120€ /Jahr fakultativ DFS Charts ~60€/Jahr Nice to have, aber nach einigen Monaten Benutzung sehe die dieses Abo als nicht mehr so wichtig an: Die Platzrunden nebst H& [...weiter]


ATC in USA...again
Gestartet: 24. Juli 2017 05:59 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein weiteres Beispiel, wie pragmatisch ATC in USA FLugzeuge "abarbeitet", man ist ja sozusagen Kunde. Heute in der CJ4 an der Kueste langeflogen und von KJFK, KEWR. KLGA und KTEB bestens bedient worden. Immer wieder ein wunder, dass ma   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 30. Juli 2017 20:44 Uhr von :

Wer hat denn die 7 k € lanciert? Krasses Kopfschütteln. Wie gesagt, Spritsteuer als Aufkommensgebühr an die Platzbetreiber, fertich. Die Luftfahrtverwaltungen kann man bzgl. allem unter 12.500 Pfund gerne alles an die Verb&# [...weiter]


Mindestinstrumentierung/Ausrüstung für Enroute-IFR (EIR) bzw. IFR?
Gestartet: 22. November 2014: Von Mark J. 
Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfa   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 30. Juli 2017 11:43 Uhr von Richard Georg:

Warum müssen wir immer auf Vorschriften herumreiten. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, ein Alternate Static Source ist gut und ich freue mich, dass mein Flugzeug einen solchen hat. Warum soll ich ein Instrument zersören, we [...weiter]


Lob "FIS-Deutschland"
Gestartet: 22. Juli 2013: Von frank ernst  Bewertung: +3.00 [3]
bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bem&   [...weiter]
Antworten: 264  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 15:29 Uhr von Stefan K.:

Straßburg wünscht die Koordination mit allen anderen um ihren Luftraum..... ist allerdings bei dieser Mini Größe auch kein Problem..... [...weiter]


Listening Squawks für TMZ
Gestartet: 19. März 2017 13:21 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der z   [...weiter]
Antworten: 219  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 15:37 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, habe ich mich falsch ausgedrückt – SID fliege ich meistens kurz nach dem Start bis ich dann ein DCT bekomme! [...weiter]


München Radar, Approach EDDE
Gestartet: 30. April 2017 19:09 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Heute war ich IFR in Erfurt. Wetter war CAVOK (allerdings am Vormittag gegen die Sonne so dunstig, dass man die Bahn spät gesehen hat), darum war das nachfolgende kein Problem, unprofessionell fand ich es trotzdem. Der Flug fand in FL8   [...weiter]
Antworten: 118  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 16:08 Uhr von Peter Steinert:

Man muss natürlich überlegen, ob die Anweisung, Fehler zu melden denn immer zielführend ist.... das scheint sich auch über die Jahre geändert zu haben und das will ich keinem Lotsen in die Schuhe schieben... an der [...weiter]


Toussus, LFPN, anybody?
Gestartet: 9. Juni 2017 14:34 Uhr: Von Alexis von Croy 
Morgen früh fliege ich (zum ersten Mal) IFR nach Toussus. autorouter hat eine Strecke über Reims ausgespuckt, mit anschließender RENSA6E STAR und (wenn wie vermutet die 25R in Betrieb ist) entsprechender Transition. Bin froh,   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 20. Juni 2017 22:34 Uhr von Alexis von Croy:

Hier habe ich ein paar Infos zum Anflug auf Toussus zusammengefasst: http://www.airwork.biz/flying/full-stop-landing/toussus-le-noble-lfpn/ [...weiter]


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 20. Juni 2017 09:12 Uhr von Nicolas Nickisch:

So, nachdem jetzt alles durch ist auf diesem Wege Dank an die Foristi, vor allem wie man ausserhalb von PetersSOftware klarkommt! Der Tip, sich für 60€ AviationExam zu gönnen war Gold wert und hat das Projekt m.E. nach erst [...weiter]


Was ist eigentlich
Gestartet: 10. Juni 2017 09:50 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, simple IFR-Frage: was ist rechtlich gesehen "VMC"? Konkret: In Annex VII, Part NCO.OP.140 (draft) findet sich zur Frage der "Destination alternate aerodromes — aeroplanes" die Formulierung "For IFR flights, the pilot-i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juni 2017 12:22 Uhr von Chris T:

"Wenn ich mit zu wenig Sprit für eine Ausweichlandung bei so marginalem Wetter losfliegen, dann liegt aber ein größeres Problem in der Persönlichkeitsstruktur vor, oder?" Ja klar, aber hier geht's ja um die Rechtsfrage - [...weiter]


IFR-Pickup-Frequenz, wo?
Gestartet: 2. Juni 2017 19:32 Uhr: Von Alexis von Croy 
Kennt jemand die IFR-Pickup-Frequenz für EDPA (Aalen?) Wo seht Ihr nach? Bei FIS fragen? Ich fliege immer von denselben zwei Plätzen mit Z-FPL ...   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Juni 2017 09:39 Uhr von Alexis von Croy:

Copyright? ;-) Danke, lass gut sein, ich rufe FIS [...weiter]


Toussous ...TWR? ATS?
Gestartet: 3. Juni 2017 08:46 Uhr: Von Alexis von Croy 
In der AIP habe ich gesehen, dass der TWR von Toussous le Noble (LFPN) von 0600-2130 in Betrieb ist. Ich nehme an, dass man zu dieser Zeit englischsprachig IFR dort landen kann ... kann das jemand bestätigen?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Juni 2017 08:53 Uhr von Alexis von Croy:

Danke. Den Rest regelt dieses NOTAM. Aus Deutschland nach LFPN geht offenbar immer innerhalb der TWR-Öffungszeiten. B0053/16 - CUSTOMS:-INNER SCHENGEN AND EU FLIGHTS : AUTHORIZED UPON CAPITAL AND FREIGHT ALLOWANCE - SEE WWW.DOUANE.GOUV [...weiter]


Zulu-FPL: Pickup-Point kein IFR-Point: wie melden ?
Gestartet: 24. Mai 2017 15:11 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR". Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 16:38 Uhr von Achim H.:

Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau ko [...weiter]


VFR into IMC ... wie hoch ist das Risiko?
Gestartet: 10. Mai 2017 19:43 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich kenne einen PPL-Piloten, auf dem Weg zum IFR, mit einem schönen Flugzeug mit Top-Avionik ausgestattet, der immer wieder mal VFR in IMC fliegt, wie etwa vor ein paar Wochen, als ihm die Ceiling von 2000 ft zu niedrig war. Er zog es   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 13. Mai 2017 19:00 Uhr von Erwin Pitzer:

Nicht beim Posten trinken! Commander, danke für die belehrung ! wieviele leute kennst du, die sich sogar im nüchternen zustand mit all diesen abkürzungen auskennen ? btw, bin gerade beim dämmerschoppen. [...weiter]


FAA ruft auf, Vorschläge für zu löschende Fiiegergesetze einzureichen
Gestartet: 12. Mai 2017 07:55 Uhr: Von Chris T 
Aus "Flying Magazine": "The FAA recently complied with President Donald Trump’s February executive order for federal agencies to begin comprehensive regulatory reforms. The order was a fulfillment of his campaign promise to “red   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. Mai 2017 22:27 Uhr von Thore L.:

>> Aber jetzt mal ernsthaft: wie lange könnte ich meine Maschine in den USA mit meiner EASA Lizenz/IFR fliegen? Alexis, es ist aber deutlich leichter, einen EASA PPL/IR in einen FAA PPL/IR zu verwandeln als andersrum. Hier liegt die Kr [...weiter]


IFR Clearance - wird die Route überhaupt geprüft?
Gestartet: 10. Mai 2017 21:13 Uhr: Von Rick G. 
Moin, mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus. IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O. Clearance in EDDH wie aufgegeben Auf der Strecke ein   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Mai 2017 22:19 Uhr von Achim H.:

Völlig normal. Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert. [...weiter]


"Wir sind hier nicht die AIS"
Gestartet: 1. Mai 2017 07:05 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, mal eine Frage zur eigenen Fortbildung. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit Unwissen auffalle, ich bin die US-Fliegerei (VFR+IFR) gewöhnt und im hiesigen System Anfänger. Ich war neulich VFR in Richtung Südd   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 5. Mai 2017 12:12 Uhr von Chris T:

Interessante Diskussion. Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH. Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein... [...weiter]


VFR im Luftraum Charlie
Gestartet: 7. März 2016: Von Daniel K. 
ich habe mal eine Frage, ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufi   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. April 2017 11:45 Uhr von Rick G.:

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es h [...weiter]



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