Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
LBA und die anderen EASA-Behörden
Vier Flugzeuge nach Neuseeland
Betrieb auf kurzen Pisten
Routing: Turin
UL: Was nützen Rettungsgeräte?
Fliegen in Metern und Millimetern
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

456 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 455  Letzter Beitrag: Heute 15:17 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Flugbuch für "N" Flieger ?
Gestartet: 17. Dezember 2006: Von Klaus Riffart 
Ich habe eine Frage: Ich habe einen US PPL / IFR und enen "N" registrierten Flieger in Deutschland und fliege rein privat. Muss ich da ein Flugbuch führen ??? Danke Gruß Klaus Rifart   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 15:17 Uhr


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: Vorgestern 11:23 Uhr von Achim H.:

Glückwunsch! Da steckt mehr Arbeit drin als in einer guttenberg'schen Dissertation. [...weiter]


Telegram und Autorouter: Absturz
Gestartet: 14. November 2017 21:17 Uhr: Von B. S.chnappinger 
in letzter Zeit stürzt Telegram bei Kommunikation mit Autorouter regelmäßig ab. Liegt es am iPhone? Leider kaum noch nutzbar...   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. November 2017 07:39 Uhr von Achim H.:

Versuche einmal Telegram vom Gerät zu löschen und wieder zu installieren. [...weiter]


Jetzt langt es aber bald....
Gestartet: 12. Januar 2014: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Warum fliegen Piloten in einem Jet bei Schrottwetter auf einen VFR Flugplatz???? [Sarkasmus an] Sie sind gleich auf einer Muellkippe gecrasht, da macht man das Wrack nicht zu entsorgen [Sarkasmus aus] Wenn ich noch mal das Wort "tragischer   [...weiter]
Antworten: 492  Letzter Eintrag: 14. November 2017 20:26 Uhr von Peter Steinert:

Da hast Du etwas völlig richtiges geschrieben und nach Deinem Beitrag finde ich meinen freudschen Verschreiber tatsächlich sehr gelungen als Aufhänger. Geiz ist geil funktioniert hier nicht und wenn eine Landung 4€ kost [...weiter]


Lehrmaterial CBIR
Gestartet: 13. November 2017 22:06 Uhr: Von kim locks  Bewertung: +1.00 [1]
Es wird hier immer mal wieder nach Büchern für CBIR gefragt. Gerade habe ich (ich helfe gerade bei der Prüfungsvorbereitung) zufällig eines gefunden, in dem eine größere Menge des relevanten Stoffes behandelt w   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. November 2017 22:06 Uhr


Workflow IFR?
Gestartet: 2. November 2017 17:46 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.33 [2]
Der effizienteste "Workflow" bei der Durchführung eines IFR-Fluges? Momentan mache ich das so: Erstelle einen Flugplan und ein Flight Log mit "autorouter", für Hin- und Rückflug Empfang der Briefing Packs per eMail auf dem iP   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 10. November 2017 17:53 Uhr von Thomas Magin:

"Hab da auch meine Verständigungsprobleme da ich als Neuling noch nicht viele Waypoints persönlich kenne." Die musst Du auch nicht kennen, die kann man sich im Bedarfsfall "spellen" lassen, falls die Verständigung die Frage i [...weiter]


autorouter.eu -- IFR-Routengenerator
Gestartet: 26. März 2014: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Unter www.autorouter.eu findet Ihr einen neues Tool zum Erstellen von Eurocontrol-konformen IFR Routings. Als deutsch-schweizerische Koproduktion ist es in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Eurocontrol entstanden. Aktuell liegt der   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2017 09:02 Uhr von Achim H.:

Korrekt, um Mitternacht werden alle Pläne noch einmal gegen aktuelle Restriktionen geprüft. Manchmal setzt das Militär noch kurzfristig Aktivitäten an. Passiert bei < 1% aller Flugpläne bei uns. [...weiter]


SID zu steil. Was tun ?
Gestartet: 16. Oktober 2017 21:45 Uhr: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +2.00 [2]
Guten Abend ! Nach einem schönen IFR-Flug von Koblenz nach Lugano sitze ich nun im Hotel und hab mir mal die SID's von LSZA angesehen. Allesamt minimum climb gradient von mehr als 10 Grad. Das schaffe ich nicht mit der Cirrus SR22. Was   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2017 00:05 Uhr von B. S.chnappinger:

Danke, mir ging es vor allem darum zu verstehen, auf welches Flugzeug sich der thread bezieht und nicht um "Flugzeug am teilweise abgebildeten Flügel erkennen"... [...weiter]


Garmin Pilot/Jeppesen Karten
Gestartet: 27. Oktober 2017 10:40 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Verschiedene "Softwares" bieten seit kurzem die Möglichkeit, die Jeppesen Charts zu integrieren. Namentlich fallen mir da Garmin pilot und Forflight ein. Foreflight habe ich überhaupt icht in irgendeine Kalkulation einbezogen. Sta   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2017 11:44 Uhr von Tobias Schnell:

Enroute Charts kosten 150$ extra Extra kosten bei GP nur die Jeppesen-Enroute Charts. Eine eigene Enroute-Chart (die vollkommen ausreicht) für ganz Europa ist schon in der Basis-Subskription enthalten. Tobias [...weiter]


TB10 IFR zulassen
Gestartet: 20. Oktober 2017 11:17 Uhr: Von Peter Steinert 
Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer TB-10 und überlege diese IFR zuzulassen (aktuell VFR day / night) Avioniktechnisch sollte dem nichts im Wege stehen, lediglich der AP verügt nicht über eine Höhenhaltung, was dazu   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017 11:32 Uhr von Wolff E.:

Bei mir wird es auch etwas kälter, wenn es aussen minus 10 oder so ist. Die Standheizung ist halt nicht so der Brüller bzw. die Isolation der Twinco-Zelle ist auch nicht super. [...weiter]


Enroute charges für VFR-Flüge
Gestartet: 21. Oktober 2017 10:15 Uhr: Von Lars Kaderali 
Guten Morgen, kurze Frage, da kürzlich entsprechende Rechnung von Eurocontrol kam. Fallen für VFR-Flüge über FL100 mit Flugzeug >2t Airwaygebühren an? Danke Lars   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2017 22:47 Uhr von Wolff E.:

Ich war VfR und IFR schon oft zwischen 100 und 200. Kam nie eine Rechnung. Aber kleiner 2000 kg [...weiter]


Empfehlung IFR-Ausbildung in USA
Gestartet: 12. Oktober 2017 11:27 Uhr: Von Udo B. 
Liebe Gemeinde, nun möchte ich endlich das IFR-Rating anpacken, welches ich schon lange vor mir herschiebe. Ich habe zwar einen eigenen IFR zugelassen Flieger in Deutschland, arbeite jedoch im Moment in Süd-Ost Asien. Daher kam ic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017 19:48 Uhr von Sven Walter:

Hoi, haste die PN erhalten? Vg! [...weiter]


CB-IR, Theorieschnupper-Software?
Gestartet: 7. Oktober 2017 10:36 Uhr: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, nun möchte ich endlich mal mit meinem CB-IR anfangen. Aus verschiedenen Gründen geht es praktisch wohl erst im nächsten Frühjahr los, der Theorieteil wird wohl bei der ATO mit der Software von CATS laufen... auch   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2017 15:18 Uhr von Maik Toth:

Ich kann nur für CAT sprechen. Bevor du zum Nahunterricht zugelassen wirst, musst du zuerst den Fernlehrgang bestehen. Sprich, du musst zu allen Fächern mindestens eine Prüfung ablegen. Dabei hast Du die Möglichkeit z.B. [...weiter]


Flugsimulator für IFR
Gestartet: 30. April 2016: Von Erik N. 
Hallo, zur Übung von An- und Abflügen mittels Radio Nav suche ich eine Software, mit der man diese realistisch üben kann - also idealerweise auch mit Jeppesen Charts. Nach den ersten Trainings Missions stellt sich heraus: Das   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2017 15:08 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Hallo Erik, Informationen zu meinem innerhalb der letzten 6 Tage durchgeführten Projekt findest Du hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,03,22,16,5552604 [...weiter]


Listening Squawk auch bei FIS?
Gestartet: 3. Februar 2017 10:37 Uhr: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen! Der Thread richtet sich vor Allem an unsere FIS Spezialisten hier im Forum, ist eher eine prozedurale Frage. Ich habe gerade die Luftraumänderungen TMZ ab März 2017 gelesen mit den Listening Squawks/Monitoring Squawk   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 29. September 2017 12:23 Uhr von Stefan K.:

Genau...:) Und verschiedene Rufzeichen für die Bodenfunkstelle geht nicht, weil es im zusammengelegten Zustand zu den Randzeiten nur den FIS Spezialisten und die Piloten verwirren würde..... Die Sektoren werden auch neu den Verkeh [...weiter]


IFR Routing Südfrankreich nach Bozen
Gestartet: 20. September 2017 19:50 Uhr: Von Markus Wagner 
Servus, ich versuche gerade den braven autorouter ein Routing von Südfrankreich (hier LFNH) nach Bozen (LIPB) in max. FL100 bzw. FL130 schnitzen zu lassen. Leider führen alle Routings entweder nördlich der Alpen und dann wied   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. September 2017 20:36 Uhr von Markus Wagner:

Perfektes Timing - Danke! Sowas in die Richtung war ich mir gerade am Stricken! Und nein, in Ameisenkniehöhe alles zerbasteln muss ich nicht; dann lieber diesen Umweg und Freigaben holen. Danke für deine Website(s)! [...weiter]


Jeppesen Karten
Gestartet: 17. September 2017 09:48 Uhr: Von Richard Georg 
Bei den neuen Jeppesen München und Frankfurt AREA Karten scheinen nun die ATC Funksektoren eingetrage zu sein. Für die Symbole und die auf der Rückseite dazu angegebenen Freqenzen braucht man aber fast eine Lupe.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. September 2017 09:48 Uhr


RNAV (RNP) Approach EDDW, Waypoint missing?
Gestartet: 3. September 2017 19:44 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ein Freund flog gestern mit seiner SR22 den RNAV (RNP) Approach auf EDDW und hat mir erzählt, dass die Waypoints, die ihm ATC ("Direct") gab nicht in der aktuellen Jeppesen-Datenbank seiner GNS430W enthalten waren. Kennt das jemand?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. September 2017 19:41 Uhr von Alexis von Croy:

Markus, ja klar - ist eine G3 Cirrus mit WAAS (die hatten das schon serienmäßig, im Gegensatz zu meiner G2, bei der ich es nachrüsten musste) [...weiter]


GNS530W während Anflug SID auswählen
Gestartet: 27. August 2017 15:11 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo liebe Mitflieger, ich hatte heute einen super Service von Bremen Radar (mental note to self: gleich noch mal beim Wachleiter anrufen und bedanken), war VFR unterwegs von EDDP nach EDBM und wollte spontan mal einen LPV Approach mit Low   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. August 2017 21:02 Uhr von Walter Adam:

"besser gefallen" mag sein, ich sprach von "schnell". Wenn man "die Kugel" beim G/O inder Mitte halten und den MA-Track beibehält, geht das in wenigen Sec. [...weiter]


Umschalten von TWR auf Radar
Gestartet: 14. August 2017 12:24 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Mal 'ne einfache Frage - ich würde mich gerne an die Etikette halten: Ich habe meinen IFR in USA gemacht und bin es von da gewohnt nach dem Start vom Tower zum Umschalten auf die nächste Frequenz aufgefordert zu werden. In Deutsch   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. August 2017 00:49 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Hab nochmal nachgelesen und in der Tat sollte es auch bei Class D immer ein aktives Handover ("contact departure") geben. Grund meiner falschen Aussage: in Hagerstown, Maryland (KHGR) bekam ich Ende 2015 das "contact departure" entweder nic [...weiter]


autorouter.aero und MSA?
Gestartet: 15. August 2017 08:19 Uhr: Von Christian D. 
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Flugplanung im autorouter und suche noch die Anzeige der MSA (Sicherheitsmindesthöhe) für die einzelnen Streckenabschnitte. Im PLOG des Briefingpacks entdecke ich nur eine   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. August 2017 11:11 Uhr von Christian D.:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte diese "1000 ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8km" aus SERA.5015, die Abkürzung MSA war dann von mir in diesem Zusammenhang falsch gewählt, sorry. MSA als [...weiter]


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017 09:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. August 2017 11:59 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das wäre natürlich ganz schön viel Holz: SD ~ 120€ /Jahr fakultativ DFS Charts ~60€/Jahr Nice to have, aber nach einigen Monaten Benutzung sehe die dieses Abo als nicht mehr so wichtig an: Die Platzrunden nebst H& [...weiter]


ATC in USA...again
Gestartet: 24. Juli 2017 05:59 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein weiteres Beispiel, wie pragmatisch ATC in USA FLugzeuge "abarbeitet", man ist ja sozusagen Kunde. Heute in der CJ4 an der Kueste langeflogen und von KJFK, KEWR. KLGA und KTEB bestens bedient worden. Immer wieder ein wunder, dass ma   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 30. Juli 2017 20:44 Uhr von :

Wer hat denn die 7 k € lanciert? Krasses Kopfschütteln. Wie gesagt, Spritsteuer als Aufkommensgebühr an die Platzbetreiber, fertich. Die Luftfahrtverwaltungen kann man bzgl. allem unter 12.500 Pfund gerne alles an die Verb&# [...weiter]


Mindestinstrumentierung/Ausrüstung für Enroute-IFR (EIR) bzw. IFR?
Gestartet: 22. November 2014: Von Mark J. 
Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfa   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 30. Juli 2017 11:43 Uhr von Richard Georg:

Warum müssen wir immer auf Vorschriften herumreiten. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, ein Alternate Static Source ist gut und ich freue mich, dass mein Flugzeug einen solchen hat. Warum soll ich ein Instrument zersören, we [...weiter]



456 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang