Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fluglehrermangel
Routing: IFR ins sonnige London
Ein Jahr Bonnie: Kosten und Erfahrungen
Bruchlandung im kanadischen Busch
Winter-IFR: Theorie und Praxis
Unfall: Annäherung mit Fragezeichen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

524 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 523  Letzter Beitrag: Gestern 13:43 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


ILS von Hand - aber dann....
Gestartet: 5. Februar 2019 16:28 Uhr: Von Erik N. 
Zum Thema kontrollierter Approach auf dem ILS hier ein Gegenbeispiel... die 'netten' Sekunden starten so ab 32:30... https://vimeo.com/295207754 Air Wagner off course ILS to Oakland 28R in Cessna 414 N8134Q May 24 2018 from jweldon on Vimeo   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 8. Februar 2019 15:43 Uhr von Robert Forster:

Wenn die anderen tanks genauso heftig vom Füllstand daneben liegen würde es ja noch krimineller sein. Dann weiss man ja fast gar nicht mehr, was Sache ist. Ja, die alten Videos von ihm kenne ich auch. Bin über ihn gestolpert [...weiter]


Lernsoftware enroute und competency IFR
Gestartet: 20. August 2016: Von Dr.J. Schwarz-Boeck 
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theoriepr&   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 12:12 Uhr von Faramarz Madjlessi:

Also, ich bin ja Mediziner, deshalb fällt es mir nicht so schwer, aber in der tat es ist völlig schwachsinniges detailliertes Wissen, welches da abgefragt wird und in einem sinnvollen Zusammenhang ausser stupide auswendig lernen, [...weiter]


Winterwetter: FZFG
Gestartet: 6. Februar 2019 07:03 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, Icing haben wir kürzlich intensiv besprochen. Wie geht Ihr (GA) mit FZFG um (vorausgesetzt, die RVR Werte passen für einen durchschnittlichen IR Piloten)? Angenommen die Grundschicht ist 2.000ft hoch, bedeutet das,   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 11:26 Uhr von Alexis vC:

Ja, natürlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich habe das Problem für mich in manchem Jahr so gelöst, dass ich mit einem Profi ein einwöchiges Refresher-Training gemacht habe. So komme ich am schnellsten auf einen [...weiter]


Checklisten für C172, C182RG, C210T, C303, C421C, PA34
Gestartet: 22. Januar 2019 19:36 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +15.00 [15]
Da ich mehrfach nach meinen Checklisten für SEP und MEP gefragt wurde, habe ich diese mal hier zusammengestellt (als Word Dokument und PDF): C172 C182RG C210T: mit V-Speeds in mph C303: mit V-Speeds C421C, N100L: mit V-Speeds + Power S   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 25. Januar 2019 17:12 Uhr von Peter Luthaus:

Hallo Alexander, dieses Bild habe ich einmal für den Performanceunterricht erstellt, male das an die Tafel. Von Hand gemalt, daher nicht ganz akkurat, sollte aber die Ideen geben. Anders als meistens dargestellt, nimmt die TAS nach lin [...weiter]


Winterwetter - Fliegen oder nicht?
Gestartet: 9. Januar 2019 22:39 Uhr: Von Paul G. Eger  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Kollegen, lieber Herr Brill, als bisheriger reiner Mitleser im Forum treibt mich jetzt doch eine Frage um die ich gerne stellen möchte. Wirklich nur eine Frage. Ich kämpfe wie vermutlich viele andere auch als SEP-IR Pilot im   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 22. Januar 2019 08:57 Uhr von Sven Walter:

Für die wenigen Szenarien würde ich mir aber keine gebrauchte Militärklamotten zulegen. Hast du mal Brandtests gemacht? [...weiter]


Saisonstart & Shortcomings
Gestartet: 19. Januar 2019 23:24 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +16.00 [16]
Ich erzaehl Euch ein wenig vom heutigen Tag im Sinne einer FuckUp-Session. Warum? In der Hoffnung, dass Ihr aehnliche Stories zum Saisonbeginn drauf habt. Aus „FuckUps“ lerne ich einfach mehr, als von Heldentaten. Da bin ich gan   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 21. Januar 2019 19:36 Uhr von Rolf Adam:

"Schicksale" - in der Tat, das Leben ist hart. Der eigentliche Lerneffekt war aber, dass die PAVE Checkliste (Pilot - Airplane - Environment - External Pressures) durchaus ihre Berechtigung hat und nicht nur ein Acronym für den Checkri [...weiter]


Autorouter:
Gestartet: 19. Januar 2019 17:58 Uhr: Von Thomas Magin 
Hatte heute nen Flugplan um 13:45Z ab EDDR. Jetzt les ich gerade, dass ich un 13:44Z eine emal mit folgendem Inhalt bekommen habe: Dear Thomas, updated departure information (DPI) was made available at 2019-01-19 13:42Z. The details of the   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. Januar 2019 21:45 Uhr von Tobias Schnell:

Kommt da die gesamte Clearance mit ? Nein. [...weiter]


Cleared Localizer xy ... Intercept Heading selbst wählen?
Gestartet: 11. Januar 2019 22:40 Uhr: Von Alexis vC 
Ein paar Stunden lang habe ich bei COPA eine Diskussion mitgelesen, bei der es darum ging wie man LOC am besten interceptet - auch wenn ATC einen per Vektor zu nah an das FAF schickt. Auch in USA gibt es immer wieder den Fall, dass man eine   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 14. Januar 2019 16:55 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Warum ein NoGo? Weil ein Vektor mit Approach Clearance eine Freigabe ist, die Höhe darfst Du ja erst verlassen wenn Du auf dem LLZ established bist UND entweder den G/S im Horizontalflug oder descent auf eine cleared altitude intercept [...weiter]


Avidyne Jeppesen Confusion
Gestartet: 9. Januar 2019 18:01 Uhr: Von Alexis vC 
Bei dem schlechten Wetter wollte ich mal mit dem IFD Trainer mal ein paar Verfahren üben um auf den IFD440 noch etwas fitter zu werden ... Ich ahne, dass diese Frage schon beantwortet wurde - aber WARUM wird beim ILS Z 25L (Manching) a   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 12. Januar 2019 17:15 Uhr von Alexis vC:

Ja, das habe ich auch probiert, die Charts werden aber nicht zum Download angeboten. Das muss was damit zu tun haben, dass die IFD440 im Gegensatz keine Charts anzeigen und diese deshalb anscheinend für diesen Zweck nicht freigeschalte [...weiter]


Funkkontakt bei VFR Night
Gestartet: 2. Januar 2019 21:47 Uhr: Von Waldemar Weistein 
Hallo Leute, Denke ich bin da in ne Grauzone geraten. Wie ist es wenn ich mit Flugplan von meinem Heimatplatz EDRY nen local VFR Night Flug mache und mich dann Langen Info unbedingt auf die Strassbourg Approach Frequenz schieben will. Aber   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. Januar 2019 14:21 Uhr


IFR nach LOWZ
Gestartet: 26. Dezember 2018 15:10 Uhr: Von Thomas Magin 
Da LOWZ einer meiner Lieblingsplaetze ist und Jans Artikel ueber die IFR-Verfahren noch mehr Lust machen, stuerze ich mich doch gleich mal in die Planung fuer die naechsten Tage. Freitag 1000Z ab EDFM, das sollte doch was werden. Leider bek   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2018 17:34 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Nachdem ich nur im kontrollierten Luftraum unterwegs bin musste ich das erst nachlesen: Soweit ich das verstanden habe ist in Ö IFR in G zwar möglich, das dürfte im Gebirge aber nur Theorie sein da (anders als in D) G hier me [...weiter]


Flugsicherungsgebühren, Definition Inanspruchnahme VFR?
Gestartet: 27. Dezember 2018 16:19 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bei untenstehender AIP bin ich nicht sicher, wann Gebühren anfallen, wie also "Inanspruchnahme" definiert ist. "Enroute-Facilities" klingt für mich erstmal nach Funkkontakt mit ATC. Ausdrücklich erwähnt werden aber auch   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2018 08:46 Uhr von Thomas Dietrich:

In Italien bezahle ich mit Fuugzeugen über 2to auch VFR die volle Eurocontrol Gebühr. 100% ig wenn ich einen Flugplan aufgebe, wenn ich nur mit ATC funke kann es sein daß der Flug berechnet wird. In diesem Sinne Euch Allen ei [...weiter]


„Approach ban“ bei IFR Trainngsanflügen
Gestartet: 19. Dezember 2018 20:58 Uhr: Von Christian Weidner 
Um einen Anflug unterhalb von 1000ft AAL fortsetzen zu dürfen, müssen die RVR Werte ausreichen, ansonsten muss der Anflug abgebrochen werden. Wie sieht das bei Trainingsanflügen ohne Landeabsicht aus? Mir wurde mehrfach erz&#   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 11:30 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Das ist richtig, ich habe noch die ältere Regel zitiert. Mir ging es darum, dass der Anflug nach 1000' AAL nicht sofort abgebrochen werden muss. [...weiter]


IFR Kartenmaterial für Afrika (Android)
Gestartet: 18. Dezember 2018 09:15 Uhr: Von J. D. 
Moin, Ich bin auf der Suche nach (möglichst georeferenziertem) IFR Kartenmaterial für Afrika inklusive Mauritius, Komoren und La Reunion. Für Europa kommt garmin pilot zum Einsatz. Eine Anfrage bei garmin ergab, dass weder st   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 19:39 Uhr von J. D.:

Absolutes No-Go nicht, aber wenn möglich, vermeide ich iOS, wann immer es geht. [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 20:27 Uhr von Thomas Paeßens:

Ja, das ist das schöne in der Region. Wir haben quasi in jeder Himmelsrichtung innerhalb von 20 Flugminuten eine Möglichkeit zum Cloudbreaking. :-) [...weiter]


IFR Approach LOWZ
Gestartet: 12. Dezember 2018 17:57 Uhr: Von Alexis vC 
Wer weiß, ob der LNAV Approach von LOWZ (Zell am See) auch als LNAV+V codiert ist, also mit “advisory glide path”?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2018 21:37 Uhr von Alexis vC:

Copied, danke. [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültig   [...weiter]
Antworten: 161  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 15:46 Uhr von Alexander Callidus:

LP englisch reicht für das fliegen in Frankreich aus, klar. Wie ist es nun theoretisch juristisch an Plätzen oder zu Zeiten, die in der AIP als ‚french only‘ gekennzeichnet sind? (unabhängig vom Aspekt der Sicherh [...weiter]


IFR SEP Simulator
Gestartet: 24. November 2018 11:09 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo kann jemand von euch einen Standort in Deutschland mit einem guten (modernen) SEP IFR Simulator zum Procedure Training empfehlen? Den Fluglehrer würde ich dann vor Ort buchen. In Egelsbach gibt es meines Wissens nach nur einen ur   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. November 2018 17:04 Uhr von Manos:

SR22 in Poznan klingt interessant. Wie hoch liegen da die Kosten? [...weiter]


Icing-Zwischenfall mit einer Beech Baron
Gestartet: 9. November 2018 22:14 Uhr: Von Alexis vC 
Das habe ich eben bei COPA gefunden - und will es Euch nicht vorenthalten! NTSB Identification: CEN15LA021 14 CFR Part 91: General Aviation Accident occurred Saturday, October 04, 2014 in Dixon, IL Probable Cause Approval Date: 03/17/2015 A   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 13. November 2018 18:38 Uhr von Achim H.:

The aircraft took off from Milan-Linate (LIN) for a flight to Köln (CGN). Icing conditions existed. Fifteen minutes after takeoff, while climbing through FL147 in IAS hold mode (constant speed set at 133 kts) the aircraft rolled left a [...weiter]


Rocket Route SMS
Gestartet: 6. November 2018 06:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir jemand verraten, woran es liegen könnte, dass ich nur manchmal SMS von RR bekomme bezüglich CTOT? Manchmal bimmelt es nur und die Info taucht kurz auf, ist danach aber verschwunden. Als SMS gibt es fast nur die departure   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. November 2018 06:39 Uhr von Florian S.:

Eine CTOT-SMS bekomme ich (nur, aber dann immer) vom RR, wenn diese vom Plan abweicht. Das ist an den Plätzen / in den Höhen in denen ich Fliege nicht so oft. Ansonsten bekomme ich neben den Departure-SMS vor Allem die ACK message [...weiter]


Autorouter - "handling required"
Gestartet: 2. November 2018 10:52 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, nachdem hier Wissende und ein besonders Wissender mitlesen: Nach welcher Logik gibt Autorouter neuerdings diese "handling required"-messages aus? Meine Homebase EDNY hat zwar allgemein und aktuell verschärfte Einschr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 5. November 2018 21:47 Uhr von Thomas Paeßens:

Ich möchte hier mal ein großes DANKESCHÖN platzieren! Autorouter ist wirklich ein tolles Tool, gerade auch für den gelegentlich IFR-fliegenden Privatpiloten. Die Integration ist wirklich top und mit der Flugplanausgabe i [...weiter]


EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018 11:57 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 5. November 2018 16:01 Uhr von Klaus-Jürgen Schwahn:

Hallo Philipp, das ist so vollkommen richtig interpretiert. Im IFR Teil des AIP ist der Hinweis zum Durchflugverbot entbehrlich. Dort ist es letztendlich eine Planungsauflage, die von der DFS auch umgesetzt wurde. Wer die SID 25 mit dem ver [...weiter]


Wer hat die perfekte Flugplatz-DB?
Gestartet: 2. November 2018 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin! Ich mag mein Anliegen nicht an den "Handling required"-Thread dranhängen; es geht aber grob in eiine ähnlihce Richtung. Alle 3 von mir bekannten Programme (SD, FF, GP) verfügen theoretisch über Flugplatzdatenbanken   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2018 07:51 Uhr von Achim H.:

Die aktuelle Version von Garmin Pilot blendet jetzt immerhin die passende AIP-Seite ein. Ich bin kein Fan von diesen Zusammenfassungen Dritter, die haben außerhalb der USA einfach nicht die notwendige Qualität und die Konsequenz v [...weiter]


Einflug in die Platzrunde
Gestartet: 29. Oktober 2018 02:39 Uhr: Von Christian Weidner 
welche Regelung gilt in Deutschland bezüglich des Einfluges in die Platzrunde? Bin bisher davon ausgegangen, dass man auf Platzrundenhöhe sinkt und dann mit etwa 45 Grad Anschneidewinkel mittig in den Gegenanflug einfliegt. Ist es   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 10:36 Uhr von Florian S.:

Danke für's teilen! Man vertut sich in der Tat leicht mit den Abständen. Ganz überschlagsmäßig gerechnet: Wenn man für eine normale Platzrunde so um die 6NM Track-length annimmt, dann braucht ein 80kt Flieger h [...weiter]



524 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang