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571 Beiträge Seite 1 von 23

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IFR & ATC
Diskussionen: 570  Letzter Beitrag: Gestern 19:14 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

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autorouter für und wider VFR
Gestartet: Gestern 10:41 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Soweit ich weiß gibt es keine routing Lösung (app) für VFR, die die VFR Flugplanung in jenen Gebieten erleichtert, wo die Luftraum Strucktur in drei Dimensionen gnadenlos unübersichtlich ist. Und solche Gebiete gibt es reichlich in E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Gestern 19:14 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich halte es genau wie Alexander (IFR-Waypoints entlang der Linie mit Skydemon suchen). Meine Erfahrung in Belgien sind aber überaus positiv, problemlos in C von der niederländischen zur französischen oder britischen Grenze durchsegeln zu d [...weiter]


Fly Runway Heading!
Gestartet: 6. August 2019 17:57 Uhr: Von Alexis von Croy 
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: Gestern 16:45 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

ich deswegen “unable” sagen würde, wenn ich das im Abflug plötzlich als Freigabe bekomme (wie bei einigem Anderem auch, für das es einStandardphrasologie gibt..) Klingt fast so als ob es da einige geheimnisvolle Dinge gibt, die Du noch nie [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018 21:02 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: Gestern 08:51 Uhr von Thomas Magin:

„Dass bei einer "einfachen" Missachtung von einer roten Ampel der Führerschein sofort sichergestellt wird, kann nicht sein, wenn sonst nichts dazu gekommen ist, wie z.B. Trunkenheit.“ Da war sonst aber nichts dabei. Nicht umsonst ging das g [...weiter]


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019 21:56 Uhr: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. August 2019 09:29 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessante ANregungen. Gerade hat mein Panel einen Sprung voran gemacht: Siminnovations Air Manager mit einem LCD-Schirm als Panel, davor eine Blende mit integirierten ENcodern für DG, Hdg Bug, Kollsman und 2x OBS. Alles auf einem Rpi3b l [...weiter]


SID Minimum Climb Gradient LFLC Clermont-Ferrand
Gestartet: 31. Juli 2019 20:41 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, Freitag soll es mit der P210 nach Clermont-Ferrand gehen, Samstag dann wieder raus. Das AIP sieht SIDs mit minimum climb gradients vor, die gute 2+ Prozentpunkte über der tatsächlichen Performance liegen. Im AIP steht, man s   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 5. August 2019 10:58 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Gerechnet wird mit dem Climb Gradient ab 35 ft Screening Height am Ende der Bahn: http://expertaviator.com/2011/02/03/departure-procedure-climb-gradient-and-calculating-your-rate-of-climb/ [...weiter]


Flugplanung Autorouter bei Wechselverfahren
Gestartet: 30. Juli 2019 20:49 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die routinierten Österreich-Flieger: wie plane ich korrekt einen Abflug aus LOIJ St. Johann über die neue ERKIR 1G SID? Die SID wird mir in AR nicht angeboten. Einfach einen Z-Plan mit Pickup in ERKIR? Ist damit ATC klar, das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Juli 2019 10:57 Uhr von Erik N.:

bin neulich aus LOAN raus, urspr. IFR Departure, bin dann aber VFR raus, dann pickup Wien Radar, squawk ident - sie haben mich dann auf den urspr. gefileten IFR FPL gesetzt. Denke mal das geht auch woanders so ? [...weiter]


Cloud breaking Verfahren EDFE
Gestartet: 11. März 2009: Von Florian Guthardt 
Ich plane einen Flug nach EDFE (Egelsbach) Weiss jemand ob es ein offizielles Verfahren für das Cloub breaking via EDDF gibt? Ich bin bisher nur auf das std. Anflugverfahren für HPA auf der Seite vom Flughafen Egelsbach gestossen! Dieses fu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. Juli 2019 11:31 Uhr von Florian S.:

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. [...weiter]


... Established
Gestartet: 26. Juli 2019 12:36 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, beim ILS wissen mit Sicherheit die meisten die korrekte Phrasologie: Localizer established (horizontal) Full extablished (h&v, localizer & glidepath) Aber wie heißt es korrekt bei: VOR / DME RNAV Ich bin gestern beim Checkfl   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 22:39 Uhr von Thomas Magin:

Wenn lt. Tobias gilt „established" beim 3D-Approach = less than half-scale-deflection horizontal und vertikal“, dann kann ein „established“ nur der final course sein beim RNAV. [...weiter]


IR Checkflug
Gestartet: 23. Juli 2019 13:34 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Juli 2019 08:22 Uhr von Jochen Dimpfelmoser:

Für Kassel ist Bremen verantwortlich.... Beliebter Witz auf der Line : "Da sind wieder meine 3 Probleme : 1) zu hoch 2) zu schnell 3) Bremen Radar :D" [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 20:43 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke. Ich werde es mal ausprobieren. [...weiter]


Namensgebung der EASA Charts - irgendeine Logik?
Gestartet: 9. Juli 2019 23:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert. FUnktioniert prima. Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang. z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent .   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 20:39 Uhr von Thomas Magin:

Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-) Mein Workaround ist, dass ich mir fu [...weiter]


Fly Course Reversal at DEXEV?
Gestartet: 30. Juni 2019 13:03 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, beim Flug von LFBH nach LFLD kam nach Anwahl des RNAV GPS 06 eine Auswahlbox "Fly Course Reversal at DEXEV?" Ich stand dann erst mal auf dem Schlauch...jetzt mal nachgestellt im Trainer mit aktueller DB: Wenn man Ja anwählt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 09:54 Uhr von TH0MAS N02N:

Sobald ich den Approach aktiviere gehts Direct DEXEV und korrekt auf dem LPV weiter - wie auch in der Realität. Interssant, daß hier auch die Simulator-Versionen von Perspective und DA40 unterschiedlich reagieren, und der DA40 die Kursumkeh [...weiter]


Der richtige ILS switch ?
Gestartet: 29. Juni 2019 17:52 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, ich wollte mal ein Problem schildern, welches ich immer wieder bei ILS Anflügen habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp wie ich das besser machen kann: Nachdem der ILS Approach (meistens Vectors to final ) mit dem Controller g   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 10:16 Uhr von B. Quax F.:

Da habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden, ich schalte die Synchronisation zwischen 530 und 430 aus. Lasse dem AP GPS2 (also dem 430) den Wegpunkt anfliegen und programiere im 530 das ILS und setzte das G600 schon in den LOC Mode [...weiter]


Funk in der Schweiz wird "EN only"
Gestartet: 29. Juni 2019 10:10 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Die Schweiz schreibt ab sofort mit wenigen Ausnahmen Englisch als Sprache im Funkverkehr vor, und zwar nicht nur an kontrollierten Flugplätzen, sondern auch in RMZ's und mit AFISO's (z.B. Samedan). https://www.skybriefing.com/portal/documen   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 09:55 Uhr von M Schumacher:

Sali Urs, der Wiederstand gegen die Regel kommt ja nicht von Motorfliegern, sondern von Segelfliegern im französischen und italienischen Teil der Schweiz, welche an kontrollierten Plätzen fliegen. Diese benötigten bis EASA Zeiten nicht mal [...weiter]


Wann kann ich bei Z-Flugplan frühestens IFR-Pickup anfordern?
Gestartet: 28. Juni 2019 15:57 Uhr: Von Christian Steer 
Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch in der IFR-Fliegerei und habe folgende Frage: Meine Homebase EDML (Landshut) hat keine IFR Procedures, also geht's zwangsläufig mit Z-Flugplan raus. Ein typischer Ausbildungsflug von hier aus führt n   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. Juni 2019 17:30 Uhr von Alexis von Croy:

Ich plane nur mit autorouter - und das passiert nie. Normalerweise bin ich nach 5-10 Meilen IFR ... ganz selten mal dauert es ein paar Minuten! [...weiter]


Lützellinden anybody?
Gestartet: 26. Juni 2019 19:48 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wollte morgen jemanden in Lützellinden (bei Wetzlar) abholen. AIP sagt, dass die Bahn 716 m in beiden Richtungen hat - aber Flugplatz-Website spricht davon. dass man Richtung Osten bei der Landung nur 426 m nutzen kann ...? Würde zwar allei   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 14:59 Uhr von Alexis von Croy:

:-) Gestern war kaum Wind ... ich glaube 8 Knoten Gegenwind bei der Landung. War wohl reine Thermik. [...weiter]


IFR Flugplanung bei Gewitterlagen
Gestartet: 20. Juni 2019 06:32 Uhr: Von Rolf Adam 
Guten Morgen an die Runde, im Winter haben wir gut und leidenschaftlich die IFR Flugplanung bei Icing Conditions diskutiert. Aus gegebenem Anlass würde mich die Meinung des Forums zur Flugplanung / -durchführung bei Gewitterlagen interessie   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 11:12 Uhr von Alexis von Croy:

Dieses AOA gibt es auch als Kit für die Cirrus ... und ich wollte es schon einbauen, da mir die Idee gefällt, noch präziser anfliegen zu können. Das wäre ganz klar ein Flug, den ich mit der Cirrus nicht gemacht hätte. Dafür reicht die Perfo [...weiter]


Abflug Dijon LFSD
Gestartet: 18. Juni 2019 22:00 Uhr: Von Thomas Magin 
Ich moechte die naechsten Tage nach Dijon. Und dort natuerlich auch wieder weg. Jetzt seh ich zu meinem Erstaunen, dass es da zwar VOR- und RNAV-Approaches gibt, aber keine IFR-Departures. In der AIP im Textteil steht was von Arrival Flight   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 22:36 Uhr von Thomas Magin:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


VFR - ATC Hörverstehen verbessern
Gestartet: 11. Juni 2019 18:26 Uhr: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 21:25 Uhr von Anton Ecklers:

Hui! Bei denen, die meine ursprüngliche Frage beantwortet haben, möchte ich mich herzlich bedanken! [...weiter]


"RMK ATIS ALF=" ?
Gestartet: 16. Juni 2019 11:18 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Heute morgen durch Zufall in der METAR von EDXW (Westerland) entdeckt: Die METAR enthält am Ende Angaben zum ATIS Buchstaben. Aufgrund der Kennzeichnung mit RMK schliesse, dass das kein STandard ist. Habe ich auch bislang ausschliesslich fü   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 16:14 Uhr von Nicolas Nickisch:

Tatsächlich habe ich es heute auch in EDFM und EDGS entdeckt. Scheint eine neue Sache zu sein. In EDDH und EDDF dagegen nicht. [...weiter]


IFR Flightplan suspended
Gestartet: 13. Juni 2019 15:58 Uhr: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 09:09 Uhr von Bernhard Sünder:

Am 12.6. wegen Wetter IFR von EDCJ nach EDVK, Departure 07:00Z. Autorouter geplanter Flug am Abend vorher gefiled. Um 05:00Z: Your flightplan is subject...departure slot was asigned, CTOT: 07:36Z Um 05:02Z: CTOT: 07:21Z Um 05:09Z: The previ [...weiter]


Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019 23:12 Uhr: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 21:03 Uhr von Philipp Tiemann:

warum validiert dann der Plan ? VFR-Flugpläne (und natürlich VFR-Anteile bei IFR-Plänen) unterliegen eben keinerlei Validierung. Oder missverstehe ich da etwas grundlegend? Würde schon sagen ja. Alles das was vor dem Pickup-Punkt ist, also [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019 13:07 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 275  Letzter Eintrag: 9. Juni 2019 16:57 Uhr von Steven Teben:

Moin , ah ok, das hatte ich nicht gelesen.... ich finde das Forum eh etwas unübersichtlich. Ich lernte bereits 1996 "Zur Landung" ...... :-) AIP VFR bzw. Visual Fligt Guide, GEN 3-7 bis GEN 3-26d handelt über Sprechfunkverfahren [...weiter]


Fehler bei IFR-Flügen
Gestartet: 6. Juni 2019 10:56 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +3.00 [3]
Auch bei meinen letzten beiden IFR-Flügen habe ich wieder Fehler gemacht, die mir nicht zum ersten Mal passiert sind ... bin ich damit allein, oder kennt das jemand? 1. Beim Flug nach Eelde/Niederlande hat mich ATC wieder so lange in FL100   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 9. Juni 2019 11:42 Uhr von Erik N.:

Amen [...weiter]



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