Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

668 Beiträge Seite 1 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 ... 26 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 667  Letzter Beitrag: Heute 11:32 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR unterhalb der MRVA - HowTo
Gestartet: Gestern 10:47 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, ich mache morgen einen IFR-Flug aus dem Süden nach Holland, der wg. der Null-Grad-Grenze in FL60 in FL50 gefilt ist. Die MRVA im Pickup-Bereich und auch einmal Enroute ist höher. Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: Heute 11:32 Uhr von Sebastian Ruffer:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


IFR charts jeppesen ipad
Gestartet: 2. Mai 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2021 11:30 Uhr


Basic Instrument Rating (BIR)
Gestartet: 26. Mai 2021 09:21 Uhr: Von Markus M_____ 
Hallo, hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt? Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR? Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vor   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2021 12:19 Uhr von Nicolas Nickisch:

Als ich das herausfand, war es zu spät ... [...weiter]


Y Flug Nach LKCS
Gestartet: 7. Oktober 2021 14:43 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die Minimum Flight altitude für IFR im Bereich LKCS finde ? DANKE !!!!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021 17:41 Uhr von Philipp Tiemann:

Richtig, klar. Hatte Class E ausgeblendet ;-) Dieser Begriff "Minimum Flight Altitude" findet sich ja an mehreren Stellen der AIP (z.B. ENR 1.1.1.3.1), aber wo die definiert oder dargestellt ist, k.A. ENR 6.9 ist eine Karte mit den ATC SURV [...weiter]


In Airspace D (non-CTR) mit der LH
Gestartet: 27. September 2021 14:31 Uhr: Von Toni S.  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo zusammen, ich bekam gestern eine Demo bzgl. nicht erfolgender Staffelung durch ATC zwischen VFR- und IFR-Verkehr in Luftraum D. War alles safe, aber trotzdem für alle Beteiligten suboptimal und ich würde gerne mal von der Schwarmintel   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. September 2021 18:39 Uhr von Chris _____:

"Du hattest die LH auf dem AT-1, die hatten dich auf dem TCAS, und Radar hatte euch beide in contact" Alles richtig, aber bei aller Elektronik (die ich nicht mehr missen möchte) ist es einfach kein so tolles Gefühl, auf die Wolkenschicht un [...weiter]


EDDH IFR und Slot
Gestartet: 19. September 2021 13:14 Uhr: Von Andreas Müller 
Moin, EDDH hat ja Slotpflicht. Ich hatte schon mal das Vergnügen, 2 Stunden im Cafe Himmelsschreiber auf meine Slotzeit warten zu dürfen. Mein Termin war früher zu Ende, aber die haben mich nicht früher rausgelassen. Ich wollte daher ohne S   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. September 2021 19:42 Uhr von Rolf A.:

Ich bin regelmäßig in EDDH und mache das wie Matthias, Slot über AIS verschieben geht ohne Probleme, notfalls auch mehrmals hintereinander, wenn z.B. das Wetter doch nicht mitspielt. Aktuell sind die Flugbewegungen ohnehin überschaubar. [...weiter]


Lelystad - Fragen
Gestartet: 29. Juli 2021 10:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Ich habe gerade eine Route in autorouter nach Lelystad EHLE geplant und bin überrascht, daß alle Routen VFR nach VFR sind. Die AIP spricht aber von VFR und IFR operations Außerdem soll man diese LARSA App benutzen um die Runway zu res   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 17. September 2021 13:14 Uhr von Guido Frey:

Beim Handling kann es evtl. sinnvoll sein, sich auch mit dem Handler am Alternate prophylaktisch in Verbindung zu setzen: In SXF/BER verlangte z. B. Execujet 50% Aufschlag auf die Gebühren für unangekündigte Flüge. Bei Flügen nach EDAZ in g [...weiter]


Flugplanung durch aktive ED-R
Gestartet: 6. September 2021 15:16 Uhr: Von T Rund 
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 16. September 2021 16:45 Uhr von Toni S.:

OK, danke Euch beiden für die Klarstellung und v.a. Achim für die technische Umsetzung! Dann hatte ich das wohl misverstanden oder falsch abgespeichert. Irgendwie war bei mir hängen geblieben, dass tatsächlich ein Piot ärger bekommen hätte, [...weiter]


Von LIPV nach LIPZ
Gestartet: 10. September 2021 09:42 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo, ich möchte am Sonntag morgen von LIPV (Lido) nach LIPZ (Tessera) fliegen. Hat jemand Erfahrung mit den Controllern rund um LIPZ, um dafür den effizientesten Weg zu wählen? IFR wird mir eine 45min-Strecke vorgeschlagen, bei der ich er   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. September 2021 14:17 Uhr von Achim H.:

VFR als DCT würde ich machen (sofern Flugplan vorgeschrieben) und dann LIPV AFIS um Koordination bitten. [...weiter]


IFR DEP LFGA Colmar nach Süden
Gestartet: 8. September 2021 18:01 Uhr: Von Markus Jolas 
Kennt jemand die gelebte Praxis für eine IFR Departure aus Colmar heraus nach Süden? Die üblichen Flugplanungs Tools zeigen mir nach Take Off ein Direct von 50 Nm quer durch den Luftraum von Basel an. Das scheint mir ein wenig verwegen?! Ei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. September 2021 19:56 Uhr von M Schumacher:

Hallo Markus, du wirst mit der Strecken-Freigabe von Colmar Tower mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Start direkt zu einem der Waypoints, die Matthias erwähnt hat, geschickt oder Vektoren - nix umständlich nach HO ;-) Der Approach Lotse, [...weiter]


Feld18 im Autorouter
Gestartet: 1. September 2021 10:57 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, im Feld 18 packt Autorouter bei mir immer die Taxizeit und das TOW mit rein, ist das für einen IFR Plan notwendig?? Soweit ich weiß für Deutschland nicht. Ich bekomme allerdings diese Angaben auch nicht entfernt. Das möchte   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. September 2021 10:34 Uhr von Joachim P.:

"dafür" könnten den Eindruck erwecken, dass der AR das nicht macht. [...weiter]


RNP Anflüge ohne Alignment bzw. Procedure Turn
Gestartet: 3. August 2021 10:55 Uhr: Von Daniel Posch 
Servus in die Runde, zu Beginn möchte ich klarstellen, dass ich aktuell kein IFR Pilot bin und nur bei Schönwetter fliege, mich jedoch in naher Zukunft mit dem Thema intensiver beschäftigen möchte. Folgendes Szenario: EDLW RNP06 Approach is   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. August 2021 14:14 Uhr von Holger Kutz:

Bremen hat einen Alignment turn. Als ich den einmal während der Schulung geflogen bin, habe ich dem Lotsen das ganze Spacing durcheinander gebracht. Den fliegt da sonst nie jemand. [...weiter]


Strausberg jetzt auch IFR
Gestartet: 19. Juni 2021 09:22 Uhr: Von Friedhelm Stille  Bewertung: +6.00 [6]
Am 17..6. um 1400Z startete der erste offizielle IFR Flug ex Strausberg. Planfeststellungsverfahren anno 2009, also gerade mal 12 Jahre. Deutschland kann!   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 1. August 2021 14:24 Uhr von Holger Kutz:

Finde ich gut. Und die Luftpolizei dann, wie in Frankreich, mit dem Flugzeug von Platz zu Platz und Stichprobenkontrollen machen. [...weiter]


Basic Instrument Flight Module auf CB-IR anrechenbar?
Gestartet: 19. Juli 2021 21:33 Uhr: Von Michael Funcke 
Hallo zusammen, wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet. Ausgiebiges Googeln hat leider nicht geholfen. Ich halte derzeit einen PPL(A) mit NFQ (knapp 400h) und möchte gern folgenden modularen Weg in der angegebenen Rei   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Juli 2021 14:18 Uhr von Michael Funcke:

Um das hier abzuschließen: Die Nachfrage beim LBA (Referat L1) über die Flugschule hat gefruchtet. Dort sieht man die Anrechenbarkeit wie wir hier. Wenn man ein Course Completion Certificate über 10h vorlegt, sind die 10h auch auf das CB-IR [...weiter]


Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 12. Juli 2021 03:28 Uhr


Flugplan öffnen/schliessen
Gestartet: 6. Juli 2021 10:40 Uhr: Von Jan Leukefeld 
Hallo zusammen, ich möchte jetzt gerne das erste mal einen Flug nach Flugplan abfliegen, und habe hierzu ein paar Fragen, ob ich das alles korrekt verstanden habe. Möchte vermeiden, dass eine Hubschrauberstaffel nach mir sucht und ein Eurof   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 9. Juli 2021 08:47 Uhr von Dominic L_________:

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein. Funkverfah [...weiter]


Streckengebühren zwischen Island und Europe
Gestartet: 3. Juli 2021 07:41 Uhr: Von Markus Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben vorletzte Woche eine Piper Arrow III von Island nach Deutschland überführt und bekamen nun folgende Rechnungsankündigung. Offensichtlich ist diese Gebühr erst seit Februar 2021 in Kraft, da wir letztes Jahr noch nicht bezahlen müs   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. Juli 2021 17:50 Uhr von Rolf Winterscheidt:

Oha, das wusste ich noch nicht. Damals war es auch bei mir noch frei. Na, so oft mache ich auch kein Crossing. [...weiter]


GPS am Ende?
Gestartet: 11. Juni 2021 18:25 Uhr: Von T. Magin 
Da die Bemuehungen der ICAO die NOTAMs auf eine vernuenftige Basis zu stellen sicher noch einige Jahr(zehnt)e dauern werden, bin ich gerade dabei im Autorouter eifrig NOTAMs zu "supressen". Alles was nach "Windmill", "Obstacle", "Gas Releas   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 23. Juni 2021 22:06 Uhr von Christian Weidner:

Ich mach es genau so und teile mal diesen Artikel: https://spectrum.ieee.org/aerospace/aviation/faa-files-reveal-a-surprising-threat-to-airline-safety-the-us-militarys-gps-tests [...weiter]


IFR in Luftraum G in Frankreich
Gestartet: 2. Juni 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, am Wochenende IFR nach Nancy. Die haben ja einen ILS-Approach ohne Kontrollzone. Mal gucken...Am TOD dann von FL 100 auf FL70. Straßburg Radar weist mich auf die vorausliegenden Sprungzonen hin, und dann eine ungewohnte Phra   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 14:18 Uhr von Stefan W.:

Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor? Nein, du meldest keine vollständige [...weiter]


Dekodierung METAR
Gestartet: 5. Juni 2021 18:18 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 21:30 Uhr von Johannes K.:

Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]


Größerer Umweg unter IFR verhandeln
Gestartet: 5. Juni 2021 17:25 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 20:29 Uhr von Achim H.:

Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]


Garmin Pilot APP - wie fremdgeräte verbinden?
Gestartet: 4. Juni 2021 09:21 Uhr: Von Markus M_____ 
Hallo, zurzeit nutze ich für meine VFR Flüge SkyDemon, mit einem externen Flarm + ADS-B. (DIY aus dem 3Drucker mit OGN) Ich wollte aber für meine Zukünftigen IFR Flüge die Garmin Pilot APP nutzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht darauf   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Juni 2021 16:25 Uhr von Steffen Seffen:

Das wäre doof.. :( [...weiter]


Jeppesen approach charts
Gestartet: 7. März 2008: Von Renzo Corvetta 
Ich bin ein italienischer Privatpilot. Mein PPL-A habe ich vor 15 Jahren in USA gemacht. Gelegentlich bin ich auch in Deutschland unterwegs und manchmal fliege ich (Schönwetter)- IFR. Einen Jeppesen Airway Manual Abo zu unterzeichnen für ei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021 12:54 Uhr


EDAZ - BOLBO1A
Gestartet: 14. Mai 2021 21:50 Uhr: Von Sebastian G____  Bewertung: +2.00 [2]
-   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 21. Mai 2021 14:29 Uhr von Philipp Tiemann:

Ich wollte es aber noch meine Preisfrage ("welche weitere in Deutschland veröffentlichte SID hat genau so was wie in Schönhagen auch?") auflösen, weil keiner drauf angesprungen ist... ...nun, die Antwort ist im wahrsten Sinne des Wortes "na [...weiter]



668 Beiträge Seite 1 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang