|
|
|
|
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo Zusammen, ich Suche eine Flugschule bei der ich das (B)IFR Rating machen kann. Den Unterricht möchte ich, wenn möglich, nicht nur remote machen sondern am liebsten Vor-Ort und dann auch am Stück druchziehen. Mein Heimatplatz ist EDTY.
[...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, was klammheimlich mit den IFR-Anfluggebühren an zumindest einigen deutschen RMZ-, sprich AFIS-Plätzen passiert ist? Schönhagen kostet IFR für 1,5 Tonnen jetzt schon 41 Euro extra. Straubing auch. Haben wir alle (inkl. AOPA) ges
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 10. April 2025 00:04 Uhr
von Michael Söchtig:
Im Koalitionsvertrag steht dazu zwar nichts, aber für kontrollierte Plätze steht da was: 55 Die luftverkehrsspezifischen Steuern, Gebühren und Abgaben wollen wir reduzieren und die Erhöhung 856 der Luftverkehrsteuer zurücknehmen. Die über d [...weiter]
|
|
|
|
Ich frage mich schon lange, ob und wann eine grundlegende Modernsierung der ATC-Verfahren stattfindet. Mir ist klar, dass sowas lange dauert, weil international zu harmonisieren ist und viele alte und neue Systeme mit verschiedensten Fähigk
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag zusammen ! Ich hab einen IFR-Anflug-Slot (und auch IFR-Abflug-Slot) für die Aero ergattert ! Soweit so toll. Wenn ich dann nächste Woche den Flugplan aufgebe kann ich ja die erwartete Ankunftszeit ausrechnen, so daß ich im Slot-Ze
[...weiter]
|
|
|
|
Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen? From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56 EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS: HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL
[...weiter]
|
|
|
|
Der Fluglotse Arne Albert (Fluegerseelsorge auf Instagram) berichtet, dass demnächst testweise in einem FIS Sektor der Listening Squak (= ein eigener Squak Code der Hörbereitschaft ohne aktive Anmeldung signalisiert) eingeführt werden soll.
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 18. März 2025 15:07 Uhr
von Jochen H——:
Die DFS hat nun auch ein Video zum Listening Squawk online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=QXIzOm9zslM [...weiter]
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/panorama/einwegurinale-vom-bund-a-b9e6e03f-480b-4452-8132-f89176d668a8
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 14:16 Uhr
von F. S.:
Könnte es sein, dass sich hier ein Verband, der sich zwar immer selbst in höchsten Tönen ob seiner herausragenden Kontakte lobt, aber bei allen relevanten Themen wie ZÜP, Flugmedizin im LBA, etc. gar nix auf die Kette bekommt, einfach mal m [...weiter]
|
|
|
|
Moin, wie sind denn die Toleranzen in Minuten für 1. EOBT bevor man eine Delay filen muss 2. CTOT bei Slot 3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
[...weiter]
|
|
|
|
Inspiriert durch den Nachbar-Thread möchte ich hier die Geschichte eines Flugtags teilen. Alte IFR-Hasen mögen mit besseren Ideen kommen (ich lerne gerne dazu), IFR-Rookies mögen davon lernen und Noch-VFR-Fliegende mögen von dem Vorurteil b
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 18. Februar 2025 16:29 Uhr
von Joachim P.:
Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diese [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht ist diese Frage von allgemeinem Interesse... Manchmal kommt Autorouter an seine Grenzen und findet keine Route, wohl aber ForeFlight. Ich möchte dennoch die Vorteile des Autorouter (Flugplanaufgabe, Slots, Telegram Bot, Dokumenta
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. Februar 2025 20:16 Uhr
von Joachim P.:
Aber für Flugplanung, Wetter gucken, FPL- und Slot-Management nehmt Ihr beide auch AR. :-p Wegen 5 min im Flug auf ein Chart gucken, geb ich nicht mein Android Handy her. ;) [...weiter]
|
|
|
|
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 12. Februar 2025 15:06 Uhr
von Leif Erichsen:
Ich versuche vergeblich die MRVA Karte für EDDF zu finden. Sie war mal online unter IFR AD2 EDDF 3-01 dafür ist aber diese Deutsche Karte zielführend... [...weiter]
|
|
|
|
Servus Gemeinde, bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment. Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen
[...weiter]
|
Antworten: 122
Letzter Eintrag: 11. Februar 2025 22:23 Uhr
von Joachim P.:
Update: Der Distributor hat Q4/24 ausgezahlt. Nach Abzug der Kosten (Lektorat, eBook-Konvertierung) sind 2.000 EUR geblieben, die ich gestern an die Stiftung Mayday gespendet habe. Mal sehen, wie 2025 läuft. Friebe, Sky Fox und Eisenschmidt [...weiter]
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 1. Februar 2025 16:30 Uhr
von Thilo Kliefoth:
So. Ein bisschen mehr als ein Jahr später und 67 Beklagenswerte Opfer später, ist das 'Thema' wieder sehr aktuell. Leider ein 'Accident waiting to happen'. [...weiter]
|
|
|
|
Die Instrumentenverfahren wurden ja mit AIRAC 10/2024 veröffentlicht. Theoretisch würde es also zum 03.10. losgehen. Leider gibt es ein NOTAM bis Anfang nächsten Jahres... "IFR procedures suspended due to AFIS not available". War ja auch ni
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kann man eigentlich am Eintrag in der Lizenz sehen, ob jemand seine IR Berechtigung als CB-IR oder als "Full-IR" erhalten hat? Da man mit CB-IR ja keine HPA Flugzeuge unter IFR fliegen darf, sollte man das doch in der Lizenz irgendwi
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, zwar schon öfter besprochen, dennoch gebe ich meine überaus positiven Erfahrungen mit einer Empfehlung weiter: Meine Sprachverlängerung stand an. Nach Beschäftigung mit verschiedenen Online Anbietern und Gespräc
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2024 15:17 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
LP 6 war EUR 243,-- incl. MWSt. Ob da ein "Stammkunden-homo-tyrolensis-Rabatt" dabei war, kann ich nicht sagen (bin dort ja schon länger bestens betreut). Aber auch wenn es teurer gewesen wäre: Die Leistung ist bei Sierra Mike jedenfalls to [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
|
|
|
Mich würde eure informierte Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Kürzlich habe ich im Anflug auf EDFM auf der Towerfrequenz die folgende Diskussion mitbekommen: Eine Cessna bekam die Instruktion über Alpha und Foxtrott zum Rollha
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 18. November 2024 17:42 Uhr
von Bernhard Tenzler:
In Hof gibt es sowas ähnliches, nach Freigabe für B überrollt man A stillschweigend oder mit Nachfrage. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem ATPL Course Online. Nach dem ATPL Theorie soll die Praxis CPL für Frozen ATPL-A in Deutschland gemacht werden. Ich möchte den Course Online machen und bin auf 2 Anbieter gestoßen. https://www.flyf
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 7. November 2024 08:51 Uhr
von Nico Hege:
Da fragst du was. Ich meine, es war eine 6-Monats-Lizenz dabei. Den Stundenplan bekommst du im Voraus zugeschickt und die Termine legt der Dozent fest. Allerdings sind die nicht in Stein gemeißelt. Wir waren eine recht kleine Gruppe und hab [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf die BIR Theorieprüfung vor und würde gerne meine Zeit im Auto oder unterwegs besser für's Lernen nutzen. Gibt es für das (Basic) Instrument Rating passende Hörbücher oder Podcasts? Herzlichen Dank
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 1. November 2024 20:32 Uhr
von Sven Walter:
Ich kenne leider kein EASA-Pendant zu den Gleim Audio Books für die FAA, die sind aber für Autofahren überwiegend gut gemacht. Wenn du dir es - didaktisch suboptimal, aber womöglich alternativlos, wenn du viel Auto fährst? - antun willst, b [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte heute um 14:00 UTC meine Frau und Tochter von EDTD Donaueschingen nach EDDS Stuttgart fliegen. Aus Trainingszwecken wollte ich IFR fliegen. Den Flugplan habe ich aufgegeben und natürlich den notwendigen Airport Sl
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2024 08:46 Uhr
von Achim H.:
AIS kann jeden Flugplan ändern, egal wo er herkommt und Service und Freundlichkeit hängen nicht davon ab. Freeze/Unfreeze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch über die Weboberfläche. Was mir diesen Sommer auffiel: Slots werden auch verge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kürzlich habe ich bei Ceiling nahe Minimums Vectors auf ein ILS bekommen. Ich war auf 4000ft, FAF Intercept ist 3500ft. ATC hat mich ziemlich eng ans FAF gevectort und dann die typische "... heading XXX cleared ILS ... repor
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2024 08:46 Uhr
von Thomas R.:
Ein "Fix" ist ein fester Punkt im Raum. Ein "Point" ist mal hier, mal da. Diese Definition ist sicherlich in Bezug auf FAP vs FAF richtig, aber generell etwas gefährlich ;-). Man denke an "IFR" Waypoints, VRPs, MAPts, etc. Noch ne Frage nac [...weiter]
|
|
|
|
autorouter gab den Hinweis auf den benötigten Slot in LSZH. Die angegebene EmAil-Adresse ist zwar murks, konnte aber händisch korrigiert werden. Trotzdem wurde der Slot-Request zurückgewiesen, weil zwingend von einem Handling-Agenten irgend
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2024 21:21 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Die 189 sFr habe ich auch als Hausnummer für meinen letzten Aufenthlat im Kopf; allerdings für 2 Nächte wenn ich mich recht erinnere. Kein Schnäppchen, aber machber - 513 Stutz aber .... [...weiter]
|
|
|
|
|