|
|
|
|
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Die Instrumentenverfahren wurden ja mit AIRAC 10/2024 veröffentlicht. Theoretisch würde es also zum 03.10. losgehen. Leider gibt es ein NOTAM bis Anfang nächsten Jahres... "IFR procedures suspended due to AFIS not available". War ja auch ni
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: Gestern 06:31 Uhr
von Felix Hormuth:
Speyer ist schließlich dafür bekannt, dass Ceiling und Sichtweite durchweg besser als im benachbarten Mannheim sind! [...weiter]
|
|
|
|
autorouter gab den Hinweis auf den benötigten Slot in LSZH. Die angegebene EmAil-Adresse ist zwar murks, konnte aber händisch korrigiert werden. Trotzdem wurde der Slot-Request zurückgewiesen, weil zwingend von einem Handling-Agenten irgend
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: Vorgestern 21:21 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Die 189 sFr habe ich auch als Hausnummer für meinen letzten Aufenthlat im Kopf; allerdings für 2 Nächte wenn ich mich recht erinnere. Kein Schnäppchen, aber machber - 513 Stutz aber .... [...weiter]
|
|
|
|
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23
[...weiter]
|
|
|
|
Wie jedes Jahr, nach den Gewittern im Sommer dreht sich die Gefahrenlage in Richtung Icing. Heute Morgen gabs beim Abflug aus EDMA Icing zwischen FL80 und FL120 und unterwegs zwischen FL180 bis 220 bei -30 Grad. Während in der Literatur all
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2024 19:30 Uhr
von Joachim P.:
Und danach geht es dann zu einer gewissen Flugschule die auch eigene Flieger einbinden lässt, wenn die mich aufnehmen... :-) Ois isi, meld Dich dann... ein Wochenende mit Deinem Flieger, dann noch ein Tag mit ner RG und hui... fertig [...weiter]
|
|
|
|
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 24. September 2024 13:14 Uhr
von Achim H.:
Diese Applikationslinks auf iOS sind potenzielle Sicherheitslöcher, da damit direkt Aktionen in installierten Apps ausgelöst werden können. Die Links werden von der Applikation geparsed und die macht dann jeweils Dinge. Ich kann mir gut vor [...weiter]
|
|
|
|
Gestern war das Wetter über den Mittelgebirgen sehr konvektiv, auch die Airlines hatten auf Höhe EDDF permanent links-/rechts erbeten. Hier sind die Sichten aus Golze vs. Stormscope vs. Sicht aus dem Cockpit. Alle drei waren stimmig (auch w
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. September 2024 22:56 Uhr
von Jochen H——:
Danke für's Teilen, sehr interessant! Vielleicht passend: Im Mai sind wir bei Nürnberg zwischen einigen Zellen durch, auch mit SAT-Wetter und Stormscope (Fotos anbei). Das haben wir nur gemacht weil wir gute Sicht auf die Zellen hatten. Wär [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
Antworten: 250
Letzter Eintrag: 12. September 2024 21:07 Uhr
von Tobias Schnell:
Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;) Alles gut - Ihr habt beide recht :-). Es wird auf den IRI-Kurs verwiesen, aber in selbigem g [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Meinen Flugplan gebe ich üblicherweise mit GARMIN PILOT über EUROCONTROL IFR FILEING SERVICE auf, was auch bisher wunderbar geklappt hatte. Es kam eine Email von GARMIN welche den aufgegebenen Flugplan bestätigte. Nun die Fr
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 28. August 2024 16:53 Uhr
von Michael Huber:
Hallo Joachim, sind gut wieder zurück aus Rijeka. Danke für deine Unterstützung. Um es abzuschließen, per Push kam heute ein Slot welcher auch per Push Nachricht angezeigt wurde aber wieder keine Mail, deshalb gehe ich davon aus dass es irg [...weiter]
|
|
|
|
seit ca einer Woche versuche ich ein IFR Routing zu finden: EDFE-LFAT aber weder FF noch Autorouter koennen eines finden. FF kommt zurueck mit "Eurocontrol invalid' und AR nur mit VFR Routings. Any idea? Danke.
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 19. August 2024 18:31 Uhr
von Tobias Schnell:
Gestern EDKA-EDTM hat Autorouter nur völlig absurde Routings mit > 100% overhead unter praktisch kompletter Vermeidung des deutschen Luftraums gefunden. Anruf bei AIS, die Dame versprach einen umgehenden Rückruf. Nach 10 min kam der, Aussag [...weiter]
|
|
|
|
Ein Thema, das immer wieder auftaucht ... Mich würde mal interessieren, wie die IFR-PROFIS und Vielflieger unter Euch damit umgehen. Damit wil ich natürlich niemanden ausgrenzen, aber die banalen, nahe liegenden Antworten kann ichmir selbst
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 14. August 2024 23:10 Uhr
von Jan Brill:
@all: Moin, der Thread ist ab hier was die Umgangsformen betrifft leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ein Benutzer wurde bis zur Klärung gesperrt. Die Beiträge ab hier habe ich gelöscht. Sorry für die etwas stumpfe Lösung aber ich bin gera [...weiter]
|
|
|
|
im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert: "Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freiga
[...weiter]
|
|
|
|
Wer fliegt zufällig morgen Richtung Süden über die Alpen? Ich fliege morgen von Landshut nach Brac (LDSB), was in der Früh problemlos sein wird. Aber jetzt muss ich am Nachmittag gleich wieder zurück – und interessanterweise sind die Progno
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. August 2024 11:58 Uhr
von Charlie_ 22:
Danke, Patrick, Das klingt mir nach einem "no sweat"-Flug morgen. In diesem Zusammenhang: Ich wollte nur meinen Sohn zu unseren Verwandten nach Split bringen und habe in Split (LDSP) nachgefragt, ob ich für 2 Stunden kommen könnte, nur schn [...weiter]
|
|
|
|
Hallöchen, Beim Lesen des Berichts BFU21-0926-3X (Seneca Crash aus Hangelar) ist mir die Kritik der BFU am Umgang in Deutschland mit dem Thema IFR in G aufgefallen. Ich habe leider keine Zeit es groß auszuformulieren und möchte nur Zitate a
[...weiter]
|
|
|
|
Bin gerade ueber eine interessante Seite gestolpert, die vom Flughafen Le Touquet zu dem Thema verlinkt ist https://www.aeroport-letouquet.com/informations-et-services/ -> French Radio Kernaussage: "In any case, most EASA non-French speakin
[...weiter]
|
|
|
|
Ich hatte vor einiger Zeit eigentlich gedacht, die Problematik "Departure statt missed approach bei Trainingsflügen " sei vom Tisch. Insofern hatte ich auch keine Brain-Power mehr darauf verwendet zu überlegen wie das am besten in meinem GN
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 2. Juli 2024 12:34 Uhr
von Joachim P.:
Zum Leserbrief in der aktuellen Ausgabe muss ich doch eine gegenteilige Erfahrung schildern. Ich operiere öfters in EDJA mit IR-Trainings und habe jedesmal das MA-Procedure bekommen, wenn ich angekündigt habe, einen GA am Minimum zu fliegen [...weiter]
|
|
|
|
Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Will morgen nach Freiburg und hab mir Lahr als Alternate, bzw. zum Cloudbraking ausgesucht. War ueber die AIP doch sehr verwundert, dass ATS am Wochenende PPR ist. Ein Anruf ergabe, dass der Tower sehr wohl am Wochenende besetzt ist. Warum
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Support Tickets bei autorouter.aero? Habe seit bald 2 Wochen ein Ticket eröffnet, aber noch keine Reaktion erhalten. Habe noch immer das Problem, dass ich keine IFR Route zwischen
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. Juni 2024 10:35 Uhr
von Bernd Wolf:
Danke Chris, das mache ich ich natürlich auch so. Es hat mich halt nur gewundert:-) Gruß Bernd [...weiter]
|
|
|
|
Sofern jemand einen CJ CE525 OPC/LPC benötigt: Am 02.07.2024 12:00 - 14:00 wäre ein Platz im Simulator frei. Kontakt per PN. EDIT: "Sit in" für Interessierte auch möglich. mfg
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen, ist es möglich das eigene N-registrierte Flugzeug in einer ATO in der BRD aufzunehmen um so die praktische Ausbildung auf dem eigenen Flugzeug zu machen? Vielen Dank für die Antworten im voraus
[...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche gerade eine Route zu filen, die gemäss dem Briefing für LOAV MOVOS alsletzten Punkt enthält. Das schlägt fehl (no route found). Vorher hatte ich schon eine Route erfolgreich gefunden, aber mit TAGAS als letztem Punkt. Diese Rou
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 31. Mai 2024 10:17 Uhr
von Joachim P.:
Ja, ist auch mit Autorouter meine Best Practice, egal ob man den Pickup Point oder den letzten Fix im FPL angeben will oder einen Umweg wegen Wetter um die Alpen rum: Irgendwas vielversprechendes in der Nähe als FlyBy angeben, ggf mit dem F [...weiter]
|
|
|
|
Kurze Frage eines hasenobrigkeitsfuessigen Deutschen: den Approach darf man doch auch fliegen, wenn AFIS nicht verfuegbar ist, oder? Dann bekommt man das QNH von der Lorraine ATIS und den Rest (auf Franzoesisch) ueber STAP. Wie aktiviert ma
[...weiter]
|
|
|
|
|