Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Pilotenmangel - diesmal wirklich?
Was kann die Bonnie?
Training: Luftraumstruktur
IFR: Welches Minimum gilt?
Go-around - flugphysikalisch
Vier Sicherheitssysteme versagen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

486 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 485  Letzter Beitrag: 14. Juni 2018 13:56 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Sprechgruppen in anderen ICAO Sprachen - Russisch
Gestartet: 14. Juni 2018 13:11 Uhr: Von Markus 'Mog Commander' Doerr 
Gibt es ein Verzeichnis von Sprechgruppen in Russisch? Falls jemand einen Link hat.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Juni 2018 13:56 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Спасибо [...weiter]


LNAV/VNAV-Approaches
Gestartet: 4. Juni 2018 20:06 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [2]
Hallo Gemeinde, im aktuellen PuF-Heft gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Approach-Minima. Gestolpert bin ich dort allerdings über die Aussage, dass ein LNAV/VNAV-Approach grundsätzlich auf einem Baro-Input basieren muss   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 18:34 Uhr von Peter Luthaus:

Hallo Michael, das habe ich bis letzte Woche auch geglaubt, allerdings macht das GARMIN 430W IMMER eine anguläre Führung ähnlich des LP Approaches, wenn SBAS aktiv ist. Heute habe ich das bei einem LNAV VNAV Approach ausprobi [...weiter]


FAA CPL /IR nach Deutschland
Gestartet: 30. Mai 2018 09:50 Uhr: Von Roland E. 
Hallo zusammen, ich habe schon mal geschaut aber nix (zumindest nix aktuelles) gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Was müsste man denn aktuell machen um einen FAA CPL (SEP) (A) mit IR nach EASA Land zu bringen ? Und : Wo kö   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 07:58 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Dazu fällt mir immer wieder einer der "klassischen" Fragen ein - "Wieviele Hauptpleuel hat ein 18-Zylinder-Doppelsternmotor ?" ggg ! Ist die Frage auch heute noch Bestandteil des Fragenkatalogs ? [...weiter]


VFR-Freigaben für Luftraum C
Gestartet: 18. November 2013: Von Roland Schmidt 
Meine Erfahrungen mit Freigaben zum Einflug in den Luftraum C sind gemischt. Machmal wird es sogar von FIS angeboten/koordiniert (neulich durch Luftraum C Köln) und manchmal, sowie vorgestern bekommt man auch auf Nachfrage keine Freiga   [...weiter]
Antworten: 167  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 12:31 Uhr von Walter Adam:

Klar, das ist an vielen (fast allen) Verkehrslandeplätzen so. Wenn Du z.B. von einem Grasplatz startest, hast Du diesen Service nicht. Dann empfehle ich oben geschriebenes. [...weiter]


CB-IR nach EIR, ATO oder nicht?
Gestartet: 21. Mai 2018 10:23 Uhr: Von C. B. 
Ich möchte mein EIR auf möglichst einfache Weise zum CB-IR erweitern und frage mich, ob ich nochmal an eine ATO muss oder mit Vereinsgerät und -fluglehrer fliegen kann. Das EIR habe ich komplett an einer ATO gemacht, d.h. 15h   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Mai 2018 17:24 Uhr von C. B.:

Die Anfrage beim LBA scheint mir tatsächlich das naheliegendste zu sein. Klar ist nur, dass ich sowieso nochmal zur ATO muss, weil diese festlegt, welche Stunden anerkannt werden. Vielen Dank für Eure Beiträge! [...weiter]


Mode C Transponder in TMZ in Deutschland
Gestartet: 20. Mai 2018 15:25 Uhr: Von Christian Weidner 
Wenn man mit einem Mode C Transponder durch eine TMZ in Deutschem Luftraum fliegt, verstößt man dabei gegen eine nationale Regelung, die von SERA abweicht? In SERA wird entweder Mode A/C ODER Mode S gefordert. SERA.6005 (b) Transp   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Mai 2018 20:03 Uhr von Christian Weidner:

Danke! [...weiter]


LPV 200 in Bremen
Gestartet: 17. Mai 2018 13:38 Uhr: Von Achim H. 
Wenn ich das richtig sehe, darf ich als normaler NCO/Part 91 diesen LPV mit Minimum 200ft AGL fliegen? Das ist mir ganz neu, dass es in Deutschland LPV 200 gibt. Übersehe ich etwas?   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 19. Mai 2018 07:13 Uhr von Achim H.:

Bremen war übrigens tatsächlich der erste GPS-Precision-Approach in Deutschland: http://www.aviationtoday.com/2017/04/07/germanys-first-sbas-flight-lands-bremen-airport/ [...weiter]


Procedure Turn
Gestartet: 15. Mai 2018 10:56 Uhr: Von Michael Becher 
Da ich in zwei Wochen in den USA bin, um das amerikanische IR Rating zu erwerben (Europisches IR und Validation habe ich), beschäftige ich mich viel mit den Jeppeson US Chart. Es ist klar definiert, wann ein ProcedureTurn zu fliegen is   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 18. Mai 2018 08:50 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ganz "korrekt" im Sinne von legal kann das Procedere nur mit einem funktionierenden ADF geflogen werden, das dann auch "primary means of navigation" ist, aber das hatten wir woanders schon einmal. [...weiter]


Besondere Betriebsbedingungen EDFM Mannheim
Gestartet: 15. Mai 2018 12:02 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, für EDFM wird in AIP AD 2.20 unter Punkt 3.) für IFR-Betrieb ein Routinenachweis gefordert. Dieser kann auch in "einem behördlich zertifizierten Simulator welcher über eine detailgetreue Szenerie für den VLP   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Mai 2018 19:41 Uhr von Erik N.:

Fragst du TL Aviation in EDLN.... ;) [...weiter]


Muss man eigentlich eine Funke haben?
Gestartet: 30. April 2018 20:44 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es nationale Vorschriften, die SERA ergänzen? Danke!   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018 06:59 Uhr von Sven Walter:

Zitieren Zeitungen so? Nope. Schon schlimm, wenn einem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen ☺ [...weiter]


Flugplansoftware IFR Europa
Gestartet: 10. April 2018 13:08 Uhr: Von Max Hollerbach 
Guten Tag, Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin viel in den USA geflogen. Nun bin ich nach Deutschland mit dem Flugzeug umgezogen bzw. ich fliege das Flugzeug im August nach. Für die Flugplanung in den Staaten habe ich immer Foreflight   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 23. April 2018 20:32 Uhr von Achim H.:

Man sollte auch noch bedenken, dass zu einer VFR Moving Map kulturelle Daten dazugehören, also Straßen, Schienen, Wälder, Hügel, Sehenswürdigkeiten, Stromleitungen, Seilbahnen, Skilifte etc. pp. Meines Erachtens kan [...weiter]


IFR Personal Minimum
Gestartet: 29. März 2018 15:21 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, ich bin noch am Anfang meiner IFR Karriere (200h in IFR SEL / MEL - dafür der Großteil davon im Alpenland und nicht im schönen FL) und freue mich auf Euren Rat: Habt Ihr für Euch ein Personal Minimum defi   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 4. April 2018 08:02 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Dass ein TAF für die Planung von IFR-Flügen nicht gut geeignet wäre, halte ich für eine überzogene Behauptung, dass ein TAF für die Planung von VFR-Flügen problematisch sein kann, ist unbestritten, aufgrun [...weiter]


Start in EDKB und IFR PickUp EDDK
Gestartet: 29. März 2018 10:21 Uhr: Von Michael Becher 
Guten Morgen, wenn ich in EDKB (Bonn-Hangelar) starte, werde ich für einen IFR PickUp in der Regel VFR Richtung Bergisches Land und Sauerland geschickt und muss unter Luftraum C bleiben. Je nach Wetterlage ist das nicht in VFR mög   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. März 2018 22:57 Uhr von Jürgen Scheiwe:

Danke für den Tipp. Werde das beim nächsten Z-Flugplan ausprobieren wenn das Wetter marginal ist. [...weiter]


DFS und Segelflugsektoren
Gestartet: 9. März 2018 14:33 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Hi Jan, hab eben Deinen Erfahrungsbericht mit den Segelflugsektoren gelesen. Ich bin auch Segelflieger und finde die Sektorenlösung klasse, sofern sie auch richtig angewendet wird. Die Idee der Sektoren ist doch, den Segelfliegern Luft   [...weiter]
Antworten: 326  Letzter Eintrag: 27. März 2018 11:43 Uhr von Alexis von Croy:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Aircraft Icing - Boots vs. TKS
Gestartet: 19. März 2018 15:32 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, das Wetter ist mäßig, Icing ein Thema. Wer am Boden bleiben muss, findet hier einen interessanten online Kurs der FAA zum Thema: https://aircrafticing.grc.nasa.gov. Für mich waren insbesondere die Ausführ   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 23. März 2018 09:43 Uhr von Mario Adam:

Hallo Carmine 1. Foto - Höhenruder. Bei der TBM ist der seitlich/hintere bewegliche Part an der Vorderkante auch mit Boots bestückt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es da einen Unfall gab wo das Höhenruder durch Eisbil [...weiter]


Autorouter ...
Gestartet: 22. Februar 2018 09:37 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout na   [...weiter]
Antworten: 94  Letzter Eintrag: 21. März 2018 21:37 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Weil's ja zumindest zum Thema passt: Beim nächsten UK-Flug (auch VFR) *erst* Auto-Router, dann GAR. Denn: GAR Filen ist im Autorouter jetzt auch drin. Hat prima geklappt, danke! [...weiter]


Oxygen...
Gestartet: 5. März 2018 11:31 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, folgende Frage, vielleicht ist sie schon 1000mal diskutiert worden, dann bin ich auch dankbar für einen Link. "SERA NCO.OP.190 Use of supplemental oxygen The pilot-in-command shall ensure that he/she and flight crew mem   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 12. März 2018 12:55 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu? Gewinde und Anschlußnormen gibt es mehr. Gebräuchlich sind CGA540 und DIN. All [...weiter]


Avionics Charts / IFR Flüge
Gestartet: 10. März 2018 10:50 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Bei mir steht die jährliche Erneuerung des Jeppesen Abos an. Kosten für SR22 / Avidyne R9: NavData Central Europe: 415,- Electronic Chart Service Central Europe: 1716,- Soweit so gut. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich den Ch   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. März 2018 21:46 Uhr von Alexis von Croy:

Das hier habe ich bei COPA gefunden: You only need 2 thumb drives (not 3 or more). The charts, navdata, and obstacle data will fit just fine on a single thumb drive (for the CoPilot IFD). Engine logs can also be downloaded to the very same [...weiter]


Lob "FIS-Deutschland"
Gestartet: 22. Juli 2013: Von frank ernst  Bewertung: +3.00 [3]
bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bem&   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 7. März 2018 17:12 Uhr von Alfred Obermaier:

Heute erstmals nicht mehr „Munich FIS“ sondern „Langen FIS“, hatte sich noch nicht herumgesprochen. Time goes by [...weiter]


Autorouter IFR-Flugplan nach LJPZ
Gestartet: 4. März 2018 16:02 Uhr: Von Hermann Eul 
Liebe Fliegerfreunde, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich versuche seit Monaten (ja richtig), mit Autorouter einen IFR-Flugplan von EDNX nach LJPZ zu finden. Autorouter findet keine Route, die dann erfolgreich validiert wird   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2018 19:48 Uhr von Florian S.:

EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0174F150 DCT ARTUS/N0188F230 DCT OBEDI/N0179F180 DCT GIMIX/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ Wenn ich dann aber auf "Continue" gehe, dann scheitern beide in der Valid [...weiter]


Radar Vectors nicht möglich?
Gestartet: 28. Januar 2018 19:34 Uhr: Von Dietmar Reichert 
Wie oder wo kann ich vor dem Flug oder zumindest rechtzeitig vor der Landung erfahren, ob ich von RADAR oä Vevtors to Localizer erhalten kann? U.U. muss man sich ja für eine Standardprocedur ( ILS/ RNAV ) ganz anders positionieren   [...weiter]
Antworten: 134  Letzter Eintrag: 5. März 2018 08:32 Uhr von Florian S.:

Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den [...weiter]


IR Checkflug, GNS430W etc.
Gestartet: 1. März 2018 14:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Heute morgen meinen IR-Jahrescheck und die Verlängerung des SEP (PIC) absolviert. Am Flugplatz morgens um acht -12 Grad, dazu 20 Knoten Wind ... musste die ganze Zeit an Florida und Californien denken ... aber das nur nebenbei. Eine Fr   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 3. März 2018 16:01 Uhr von Alexis von Croy:

Nein, muss ich nicht, wenn ich nach EDMA fliege mit Alternate EDJA. Das ist nur ein Plan. Der Lotse hat mir von sich aus angeboten, dass ich zum Alternate fliegen kann. Im Übrigen gab es überhaupt keine Konfusion. Ich wusste ledig [...weiter]


ED-R Feldkirchen
Gestartet: 27. Februar 2018 09:33 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Fast hätte ich es übersehen ...damit es Euch auch nicht so geht: Zwischen Landshut und Straubing ist bis 1.3 noch eine ED-R ("Feldkirchen") eingerichtet, für militärische Übungen. GND bis 3500 bzw. 5000.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. März 2018 21:34 Uhr von Bernd Almstedt:

Irritierend in der Tat aber das ist der Grund dafür warum ich mich immer auf DFS.de einlogge und da direkt die Notam-Abfrage mache. Dort bin ich direkt an der Quelle und muss mich nicht auf eine Drittanbieter-App verlassen und auß [...weiter]


E-IR und CB-IR und erforderliches Medical
Gestartet: 13. August 2015: Von Carsten G. 
Moin, beim Medical Check heute kam die Frage nach der Notwendigkeit der Reinton-Audiometrie für Competency-Based und Enroute IR in Verbindung mit der PPL auf. Die Flugschulen wünschen das und es steht auf der Liste der einzureiche   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018 22:03 Uhr von Christoph S.:

Danke, jetzt habe ich es halbwegs verstanden. Mit dem „Formular“ meinte ich den HNO-Bericht: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L5/26_HNO-aerztlicher_U_Bericht.html [...weiter]



486 Beiträge Seite 1 von 20

 1 2 3 4 5 6 7 ... 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang