|
|
|
|
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo, kann man eigentlich am Eintrag in der Lizenz sehen, ob jemand seine IR Berechtigung als CB-IR oder als "Full-IR" erhalten hat? Da man mit CB-IR ja keine HPA Flugzeuge unter IFR fliegen darf, sollte man das doch in der Lizenz irgendwi
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: Heute 10:23 Uhr
von Udo R.:
Muss man deswegen allwissend sein? Oder um Erlaubnis bitten, die Frage stellen zu dürfen? Ich fände es nett, wenn wir beim "es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur..." bleiben könnten. Selbst wenn Niels IRE ist ist er auch nur ein Mensch w [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habe vor kurzem meine EASA CB-IR Theorie nach dem neuen (2020 bzw. 2021) Syllabus abgeschlossen. Hier ein - natürlich subjektiver - Erfahrungsbericht sowie ein kleiner Einblick in mein Lernsystem sowie pro Fach eine kurze Er
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, zwar schon öfter besprochen, dennoch gebe ich meine überaus positiven Erfahrungen mit einer Empfehlung weiter: Meine Sprachverlängerung stand an. Nach Beschäftigung mit verschiedenen Online Anbietern und Gespräc
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2024 15:17 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
LP 6 war EUR 243,-- incl. MWSt. Ob da ein "Stammkunden-homo-tyrolensis-Rabatt" dabei war, kann ich nicht sagen (bin dort ja schon länger bestens betreut). Aber auch wenn es teurer gewesen wäre: Die Leistung ist bei Sierra Mike jedenfalls to [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
|
|
|
Servus Gemeinde, bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment. Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen
[...weiter]
|
Antworten: 121
Letzter Eintrag: 22. November 2024 15:32 Uhr
von Name steht im Profil:
...Und Thomas Name steht im Profil kann zwei Kommentare einkindeln. :)... Im Errata ist ein kleiner Error. Da steht "Spiegelstich". Ich denke du meinst SpiegelstRich :-) Wollte das nicht gleich einkindeln, sondern auf dem kleinen Dienstweg [...weiter]
|
|
|
|
Mich würde eure informierte Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Kürzlich habe ich im Anflug auf EDFM auf der Towerfrequenz die folgende Diskussion mitbekommen: Eine Cessna bekam die Instruktion über Alpha und Foxtrott zum Rollha
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 18. November 2024 17:42 Uhr
von Bernhard Tenzler:
In Hof gibt es sowas ähnliches, nach Freigabe für B überrollt man A stillschweigend oder mit Nachfrage. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem ATPL Course Online. Nach dem ATPL Theorie soll die Praxis CPL für Frozen ATPL-A in Deutschland gemacht werden. Ich möchte den Course Online machen und bin auf 2 Anbieter gestoßen. https://www.flyf
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 7. November 2024 08:51 Uhr
von Nico Hege:
Da fragst du was. Ich meine, es war eine 6-Monats-Lizenz dabei. Den Stundenplan bekommst du im Voraus zugeschickt und die Termine legt der Dozent fest. Allerdings sind die nicht in Stein gemeißelt. Wir waren eine recht kleine Gruppe und hab [...weiter]
|
|
|
|
Die Instrumentenverfahren wurden ja mit AIRAC 10/2024 veröffentlicht. Theoretisch würde es also zum 03.10. losgehen. Leider gibt es ein NOTAM bis Anfang nächsten Jahres... "IFR procedures suspended due to AFIS not available". War ja auch ni
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 6. November 2024 11:31 Uhr
von F. S.:
Wobei die OCH für den LPV 500ft ist - das wird dann (bei im Moment sogar OVC400 in EDFM) auch mit dem approach ein Glücksspiel. Zumal bei dem Wetter auch Mannheim keine Alternative ist und es dann nach Karlsruhe als Alternate geht... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf die BIR Theorieprüfung vor und würde gerne meine Zeit im Auto oder unterwegs besser für's Lernen nutzen. Gibt es für das (Basic) Instrument Rating passende Hörbücher oder Podcasts? Herzlichen Dank
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 1. November 2024 20:32 Uhr
von Sven Walter:
Ich kenne leider kein EASA-Pendant zu den Gleim Audio Books für die FAA, die sind aber für Autofahren überwiegend gut gemacht. Wenn du dir es - didaktisch suboptimal, aber womöglich alternativlos, wenn du viel Auto fährst? - antun willst, b [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte heute um 14:00 UTC meine Frau und Tochter von EDTD Donaueschingen nach EDDS Stuttgart fliegen. Aus Trainingszwecken wollte ich IFR fliegen. Den Flugplan habe ich aufgegeben und natürlich den notwendigen Airport Sl
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2024 08:46 Uhr
von Achim H.:
AIS kann jeden Flugplan ändern, egal wo er herkommt und Service und Freundlichkeit hängen nicht davon ab. Freeze/Unfreeze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch über die Weboberfläche. Was mir diesen Sommer auffiel: Slots werden auch verge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kürzlich habe ich bei Ceiling nahe Minimums Vectors auf ein ILS bekommen. Ich war auf 4000ft, FAF Intercept ist 3500ft. ATC hat mich ziemlich eng ans FAF gevectort und dann die typische "... heading XXX cleared ILS ... repor
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2024 08:46 Uhr
von Thomas R.:
Ein "Fix" ist ein fester Punkt im Raum. Ein "Point" ist mal hier, mal da. Diese Definition ist sicherlich in Bezug auf FAP vs FAF richtig, aber generell etwas gefährlich ;-). Man denke an "IFR" Waypoints, VRPs, MAPts, etc. Noch ne Frage nac [...weiter]
|
|
|
|
autorouter gab den Hinweis auf den benötigten Slot in LSZH. Die angegebene EmAil-Adresse ist zwar murks, konnte aber händisch korrigiert werden. Trotzdem wurde der Slot-Request zurückgewiesen, weil zwingend von einem Handling-Agenten irgend
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2024 21:21 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Die 189 sFr habe ich auch als Hausnummer für meinen letzten Aufenthlat im Kopf; allerdings für 2 Nächte wenn ich mich recht erinnere. Kein Schnäppchen, aber machber - 513 Stutz aber .... [...weiter]
|
|
|
|
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23
[...weiter]
|
|
|
|
Wie jedes Jahr, nach den Gewittern im Sommer dreht sich die Gefahrenlage in Richtung Icing. Heute Morgen gabs beim Abflug aus EDMA Icing zwischen FL80 und FL120 und unterwegs zwischen FL180 bis 220 bei -30 Grad. Während in der Literatur all
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2024 19:30 Uhr
von Joachim P.:
Und danach geht es dann zu einer gewissen Flugschule die auch eigene Flieger einbinden lässt, wenn die mich aufnehmen... :-) Ois isi, meld Dich dann... ein Wochenende mit Deinem Flieger, dann noch ein Tag mit ner RG und hui... fertig [...weiter]
|
|
|
|
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 24. September 2024 13:14 Uhr
von Achim H.:
Diese Applikationslinks auf iOS sind potenzielle Sicherheitslöcher, da damit direkt Aktionen in installierten Apps ausgelöst werden können. Die Links werden von der Applikation geparsed und die macht dann jeweils Dinge. Ich kann mir gut vor [...weiter]
|
|
|
|
Gestern war das Wetter über den Mittelgebirgen sehr konvektiv, auch die Airlines hatten auf Höhe EDDF permanent links-/rechts erbeten. Hier sind die Sichten aus Golze vs. Stormscope vs. Sicht aus dem Cockpit. Alle drei waren stimmig (auch w
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. September 2024 22:56 Uhr
von Jochen H——:
Danke für's Teilen, sehr interessant! Vielleicht passend: Im Mai sind wir bei Nürnberg zwischen einigen Zellen durch, auch mit SAT-Wetter und Stormscope (Fotos anbei). Das haben wir nur gemacht weil wir gute Sicht auf die Zellen hatten. Wär [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Meinen Flugplan gebe ich üblicherweise mit GARMIN PILOT über EUROCONTROL IFR FILEING SERVICE auf, was auch bisher wunderbar geklappt hatte. Es kam eine Email von GARMIN welche den aufgegebenen Flugplan bestätigte. Nun die Fr
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 28. August 2024 16:53 Uhr
von Michael Huber:
Hallo Joachim, sind gut wieder zurück aus Rijeka. Danke für deine Unterstützung. Um es abzuschließen, per Push kam heute ein Slot welcher auch per Push Nachricht angezeigt wurde aber wieder keine Mail, deshalb gehe ich davon aus dass es irg [...weiter]
|
|
|
|
seit ca einer Woche versuche ich ein IFR Routing zu finden: EDFE-LFAT aber weder FF noch Autorouter koennen eines finden. FF kommt zurueck mit "Eurocontrol invalid' und AR nur mit VFR Routings. Any idea? Danke.
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 19. August 2024 18:31 Uhr
von Tobias Schnell:
Gestern EDKA-EDTM hat Autorouter nur völlig absurde Routings mit > 100% overhead unter praktisch kompletter Vermeidung des deutschen Luftraums gefunden. Anruf bei AIS, die Dame versprach einen umgehenden Rückruf. Nach 10 min kam der, Aussag [...weiter]
|
|
|
|
Ein Thema, das immer wieder auftaucht ... Mich würde mal interessieren, wie die IFR-PROFIS und Vielflieger unter Euch damit umgehen. Damit wil ich natürlich niemanden ausgrenzen, aber die banalen, nahe liegenden Antworten kann ichmir selbst
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 14. August 2024 23:10 Uhr
von Jan Brill:
@all: Moin, der Thread ist ab hier was die Umgangsformen betrifft leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ein Benutzer wurde bis zur Klärung gesperrt. Die Beiträge ab hier habe ich gelöscht. Sorry für die etwas stumpfe Lösung aber ich bin gera [...weiter]
|
|
|
|
im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert: "Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freiga
[...weiter]
|
|
|
|
Wer fliegt zufällig morgen Richtung Süden über die Alpen? Ich fliege morgen von Landshut nach Brac (LDSB), was in der Früh problemlos sein wird. Aber jetzt muss ich am Nachmittag gleich wieder zurück – und interessanterweise sind die Progno
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. August 2024 11:58 Uhr
von Charlie_ 22:
Danke, Patrick, Das klingt mir nach einem "no sweat"-Flug morgen. In diesem Zusammenhang: Ich wollte nur meinen Sohn zu unseren Verwandten nach Split bringen und habe in Split (LDSP) nachgefragt, ob ich für 2 Stunden kommen könnte, nur schn [...weiter]
|
|
|
|
Hallöchen, Beim Lesen des Berichts BFU21-0926-3X (Seneca Crash aus Hangelar) ist mir die Kritik der BFU am Umgang in Deutschland mit dem Thema IFR in G aufgefallen. Ich habe leider keine Zeit es groß auszuformulieren und möchte nur Zitate a
[...weiter]
|
|
|
|
|