Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. November
CPDLC und ADS-B ab 2020
EASA Konferenz GA-Roadmap 2.0
Runway Excursions
Historie: Das Desaster Tempelhof
Autopilot: Multiples Organversagen
Schlechtes Wetter und viele Fragen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

511 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 510  Letzter Beitrag: Gestern 21:37 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


IFR Approach LOWZ
Gestartet: Vorgestern 17:57 Uhr: Von Alexis vC 
Wer weiß, ob der LNAV Approach von LOWZ (Zell am See) auch als LNAV+V codiert ist, also mit “advisory glide path”?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: Gestern 21:37 Uhr von Alexis vC:

Copied, danke. [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2018 08:54 Uhr von Jochen Dimpfelmoser:

Danke. BIn gestern morgen einfach nach EDLW geflogen, dort ein RNP als Coudbraking und dann rüber nach Marl. War für mich die einfachste Version und das Wetter war ganz ok, das ich 1700ft gemütlich rüberrutschen konnte. [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültig   [...weiter]
Antworten: 161  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 15:46 Uhr von Alexander Callidus:

LP englisch reicht für das fliegen in Frankreich aus, klar. Wie ist es nun theoretisch juristisch an Plätzen oder zu Zeiten, die in der AIP als ‚french only‘ gekennzeichnet sind? (unabhängig vom Aspekt der Sicherh [...weiter]


IFR SEP Simulator
Gestartet: 24. November 2018 11:09 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo kann jemand von euch einen Standort in Deutschland mit einem guten (modernen) SEP IFR Simulator zum Procedure Training empfehlen? Den Fluglehrer würde ich dann vor Ort buchen. In Egelsbach gibt es meines Wissens nach nur einen ur   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. November 2018 17:04 Uhr von Manos:

SR22 in Poznan klingt interessant. Wie hoch liegen da die Kosten? [...weiter]


Icing-Zwischenfall mit einer Beech Baron
Gestartet: 9. November 2018 22:14 Uhr: Von Alexis vC 
Das habe ich eben bei COPA gefunden - und will es Euch nicht vorenthalten! NTSB Identification: CEN15LA021 14 CFR Part 91: General Aviation Accident occurred Saturday, October 04, 2014 in Dixon, IL Probable Cause Approval Date: 03/17/2015 A   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 13. November 2018 18:38 Uhr von Achim H.:

The aircraft took off from Milan-Linate (LIN) for a flight to Köln (CGN). Icing conditions existed. Fifteen minutes after takeoff, while climbing through FL147 in IAS hold mode (constant speed set at 133 kts) the aircraft rolled left a [...weiter]


Rocket Route SMS
Gestartet: 6. November 2018 06:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir jemand verraten, woran es liegen könnte, dass ich nur manchmal SMS von RR bekomme bezüglich CTOT? Manchmal bimmelt es nur und die Info taucht kurz auf, ist danach aber verschwunden. Als SMS gibt es fast nur die departure   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. November 2018 06:39 Uhr von Florian S.:

Eine CTOT-SMS bekomme ich (nur, aber dann immer) vom RR, wenn diese vom Plan abweicht. Das ist an den Plätzen / in den Höhen in denen ich Fliege nicht so oft. Ansonsten bekomme ich neben den Departure-SMS vor Allem die ACK message [...weiter]


Autorouter - "handling required"
Gestartet: 2. November 2018 10:52 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, nachdem hier Wissende und ein besonders Wissender mitlesen: Nach welcher Logik gibt Autorouter neuerdings diese "handling required"-messages aus? Meine Homebase EDNY hat zwar allgemein und aktuell verschärfte Einschr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 5. November 2018 21:47 Uhr von Thomas Paeßens:

Ich möchte hier mal ein großes DANKESCHÖN platzieren! Autorouter ist wirklich ein tolles Tool, gerade auch für den gelegentlich IFR-fliegenden Privatpiloten. Die Integration ist wirklich top und mit der Flugplanausgabe i [...weiter]


EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018 11:57 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 5. November 2018 16:01 Uhr von Klaus-Jürgen Schwahn:

Hallo Philipp, das ist so vollkommen richtig interpretiert. Im IFR Teil des AIP ist der Hinweis zum Durchflugverbot entbehrlich. Dort ist es letztendlich eine Planungsauflage, die von der DFS auch umgesetzt wurde. Wer die SID 25 mit dem ver [...weiter]


Wer hat die perfekte Flugplatz-DB?
Gestartet: 2. November 2018 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin! Ich mag mein Anliegen nicht an den "Handling required"-Thread dranhängen; es geht aber grob in eiine ähnlihce Richtung. Alle 3 von mir bekannten Programme (SD, FF, GP) verfügen theoretisch über Flugplatzdatenbanken   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2018 07:51 Uhr von Achim H.:

Die aktuelle Version von Garmin Pilot blendet jetzt immerhin die passende AIP-Seite ein. Ich bin kein Fan von diesen Zusammenfassungen Dritter, die haben außerhalb der USA einfach nicht die notwendige Qualität und die Konsequenz v [...weiter]


Einflug in die Platzrunde
Gestartet: 29. Oktober 2018 02:39 Uhr: Von Christian Weidner 
welche Regelung gilt in Deutschland bezüglich des Einfluges in die Platzrunde? Bin bisher davon ausgegangen, dass man auf Platzrundenhöhe sinkt und dann mit etwa 45 Grad Anschneidewinkel mittig in den Gegenanflug einfliegt. Ist es   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 10:36 Uhr von Florian S.:

Danke für's teilen! Man vertut sich in der Tat leicht mit den Abständen. Ganz überschlagsmäßig gerechnet: Wenn man für eine normale Platzrunde so um die 6NM Track-length annimmt, dann braucht ein 80kt Flieger h [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018 21:02 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur ei   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2018 12:18 Uhr von Chris B. K.:

Ich habe mir einen neuen Helgoländer Privatpiloten vorgestellt, der NIE starten darf :-) Da es in EDXH keine Flugschule gibt, muß er ja seinen Prüfungsflug irgendwo anders gemacht haben. Entsprechend müßte er halt a [...weiter]


Lernunterlagen US IR
Gestartet: 19. Oktober 2018 07:41 Uhr: Von Christian Weidner 
Gibt es eigentlich online den Fragenkatalog für den US IR Theorietest einzusehen? Und wie sieht es mit CPL Fragen aus? Am liebsten natürlich kostenlos direkt von der FAA... Sonstige Empfehlungen für die theoretische Vorbereit   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 11:34 Uhr von Christian Atzert:

Sporty`s Study Buddy: https://www.sportys.com/pilotshop/learn-to-fly/faa-private-pilot-test-prep.htm auch als App für iOS und Android. Die kostenlose Demo enthält keine Erläuterungen zu den Antworten, eine Einschränkung [...weiter]


LPV Minima
Gestartet: 14. Oktober 2018 19:45 Uhr: Von Alexis vC 
Als ich gesehen habe, wie hoch die LPV-Minima für den neuen RNP Approach von EDAZ festgelegt wurden, habe ich mich gefragt, ob diese von allen IFR-Piloten wohl eingehalten werden. Kann das kontrolliert werden? Wie? Was sind die Konsequ   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 13:30 Uhr von Peter Klant:

So handhabe ich das mit meiner Arrow (GTN650): Ist für einen Anflug sowohl ein LNAV/VNAV als auch ein LPV Minimum veröffentlicht, nehme ich das niedrigere. Grund: Wir fliegen inzwischen ja PBN, also Performance Based Navigation. F [...weiter]


Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 13:50 Uhr von Bernhard Sünder:

Nach 18 Monaten und diversen Änderungen bei Garmin und Jeppesen hat der Datenbank Update über Concierge / FlightStream 510 für ein bei Jeppesen gekauftes PilotPak (mit Jeppesen Karten) letzte Woche das erste Mal korrekt und a [...weiter]


"high speed approved"
Gestartet: 22. September 2018 10:23 Uhr: Von Martin S. 
Moin, ich verstehe oben stehende clearance so, dass ich unter FL 100 schneller als 250kt fliegen darf. Allerdings habe ich neulich gehört, die 250 sollen trotzdem nicht überschritten werden. Ebenso bei "maintain high speed". Klar   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 18:24 Uhr von Manos:

Sorry an alle, es stimmt tatächlich, dass kein Speedlimit für IFR in C unter 100 gilt, da war ich falsch informiert (und die BA-FVD / MO-ATS, also die Anweisung der DFS ist da eindeutig). In sofern, wenn man weiß, dass man in [...weiter]


CTOT Betrachtung und Ready Message
Gestartet: 3. Oktober 2018 14:13 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wie bekomme ich raus, woran mein CTOT hängt. Für gewöhlich rufe ich in meiner Firma an und die erzählen mir es. Aber privat ??? Hab keine Ahnung, wo ich diese INfos her bekomme. Wenn ihr eine Ready Message setzt, ruft ih   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 20:20 Uhr von Thomas Magin:

Klar "starre" ich nicht auf mein Handy. Aber der SMS-Pieps geht schon gerne unter, wenn man mit preflight-Check, Aushallen, Tanken etc. beschaeftigt ist. Und damit schon rein "procedural" so unterwegs ist, dass man sich ueber die Rueckahme [...weiter]


Flug von Tag nach Nacht, wann FPL aufgeben?
Gestartet: 28. September 2018 10:53 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo, ich weiß, es wurde hier schonmal mal diskutiert, finde den Thread auf die schnelle leider nicht. Darum die Frage an die Schwarmintelligenz ;-) Flug startet heut gegen 18:00 loc in EDFM und kratzt recht stark an der "Nacht". Bish   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. September 2018 20:18 Uhr von Mark J.:

RMK/VFR NIGHT gibt es seit SERA nicht mehr. Einfach einen VFR-Flugplan aufgeben. Grüße Mark [...weiter]


Fuel Icing: Prist / IPA zu AVGAS
Gestartet: 5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo zusammen, in einigen Foren wird von seltenen, aber dann unmittelbar bedrohlichen Problemen mit Fuel Icing bei AVGAS berichtet (Cessna Twin Flyers; John + Martha King Nov. 2015, Losing both of them; PPRUNE). Durchaus auch Fälle in   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. September 2018 15:58 Uhr


Garmin GNS 430W Database Updates wo beziehen?
Gestartet: 24. September 2018 15:13 Uhr: Von Carmine B. 
Auf der Fly Garmin Seite werden mir keine Database Updates fuer Europa fuer mein GNS430W angezeigt. Ist das ein exklusives Problem bei mir oder kann man wirklich dort keine Updates beziehen und das ist nur bei Jepp möglich? Gruss, Carm   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. September 2018 18:02 Uhr von Carmine B.:

Danke, bin immer wieder erstaunt, wie schnell das hier geht [...weiter]


MVA rund um Budapest
Gestartet: 16. September 2018 20:47 Uhr: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich moechte naechstes WE nach Budapest und nehme dazu natuerlich den Weg nach Tököl (LHTL). D.h. irgendwo davor werde ich von ATC entlassen und muss VFR weiterfliegen. Dazu ist es hilfreich zu wissen wie weit ich r   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. September 2018 10:07 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Sieht so aus, von Westen kommend reicht Class C bis ca. 15NM vor LHBP bis auf 6500' hinunter, erst weiter östlich dann bis 3500' [...weiter]


Suche Liste mit ATIS-Telefonnummern
Gestartet: 11. September 2018 11:27 Uhr: Von Gerd Merseberger 
Hallo Fliegerfreunde, ist irgendwo eine Liste mit ATIS-Telefonnummern on- oder offline verfügbar? Danke im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. September 2018 21:00 Uhr von Martin W.:

Für Österreich: LOWW DEP +43 (0)5 1703 6332 LOWW ARR +43 (0)5 1703 6331 LOWG +43 (0)5 1703 6731 LOWI +43 (0)5 1703 6631 LOWK +43 (0)5 1703 6831 LOWL +43 (0)5 1703 6431 LOWS +43 (0)5 1703 6531 [...weiter]


Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Gestartet: 17. August 2018 05:47 Uhr: Von Eustach Rundl  Bewertung: +7.00 [7]
Gestern auf dem Weg von Berlin nach Wangerooge. Ab Lüneburg totales Chaos auf der FIS-Frequenz. Die Berater waren immer freundlich, versuchten ihr Bestes. Aber was dürfen bloß alles für Vollpfosten ein FLugfunkgerät   [...weiter]
Antworten: 295  Letzter Eintrag: 11. September 2018 07:45 Uhr von Florian S.:

Dann gäb es ja keines! [...weiter]


Takeoff Minima
Gestartet: 6. September 2018 21:19 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema "Minima" im aktuellen PuF-Heft (danke an Peter Klant!). Bei einem Punkt habe ich allerdings Zweifel, ob das so korrekt ist: Es heißt dort, dass Part-NCO kein Takeoff-Minimu   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 9. September 2018 08:50 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ich dachte, dass ich dies im bisherigen Thread hinreichend klar dargestellt wurde. Non-commercial gibt es unter FAA keine Take-Off Minima. Es gab in den letzten Jahren einen schweren Unfall unter sehr schlechten Bedingungen mit einer C340, [...weiter]


Langen Info: Mode C abschalten
Gestartet: 26. August 2018 17:28 Uhr: Von Peter Klant 
Auf einem Flug letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie ein Pilot von Langen Info angewiesen wurde, seinen Transponder Mode C abzuschalten "um unötige Kollisionswarnungen zu vermeiden". Das Flugzeug flog unter dem Endanflug der 07   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 28. August 2018 14:26 Uhr von Stefan K.:

Erklärt einiges..... Danke [...weiter]



511 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang