Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
US/EU BASA Abkommen: Lizenzen
Im Test: AeroVue Touch und AeroNav 800
Tønder: Gut für die Pilotenseele
Nebel - die große Winterlotterie
Wartung: Der Kaltstart
Unfallanalyse: Ausweichempfehlungen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

632 Beiträge Seite 1 von 26

 1 2 3 4 5 6 7 ... 25 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 631  Letzter Beitrag: 19. November 2020 17:15 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


NOTAM POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APRX 130NM AROUND BERLIN
Gestartet: 14. November 2020 22:23 Uhr: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, habe dieses neue NOTAM hier gefunden. So etwas habe ich hier in der Region noch nie gesehen. Weiß jemand was da passiert? EDGG EDMM EDWW GNSS AREA-WIDE OPRATIONS B1845/20 From 15 Nov 2020 08:00 until 15 Nov 2020 14:00 POSS G   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. November 2020 17:15 Uhr von Sascha aus DE:

Die Bundespolizei hat im Rahmen der BERöffnung ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Drohnenflüge im Nahbereich der zwei Berliner Flughäfen erkannt. In der Eröffnungswoche hat die BPol daher durch Überwachung aus Hubschraubern und vom Boden [...weiter]


ATC-Support
Gestartet: 18. August 2020 15:56 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, was würdet ihr machen – auf sich beruhen lassen, oder irgendwie einen follow-up suchen? Ort der Handlung: Mitteleuropa, aber nicht Deutschland. Längerer VFR-Flug. Kurz vor Erreichen der TMA eines größeren Flughafens Durchflu   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 14. November 2020 20:50 Uhr von Tobias Schnell:

Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung [...weiter]


Video: How to stall a Cessna 414 in 11 Seconds at FL190
Gestartet: 1. November 2020 17:35 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +11.00 [11]
Wie immer freue mich mich über Kritik, Besserwisser und Haters ;-) https://youtu.be/btR8lABH8QA Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 10. November 2020 22:25 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Falls es wen interessiert, die LOI von EASA bzgl. IR und AWR Principles List the two main tasks of the weather radar in respect of weather and navigation Explain how the antenna is attitude-stabilised in relation to the horizontal plane usi [...weiter]


Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020 19:15 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 8. November 2020 20:57 Uhr von Michael Görz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


...und es gibt wieder Icing, guter Artikel
Gestartet: 20. Oktober 2020 14:17 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Gute Zusammenfassung als Einstieg in die schlechte Jahreszeit - die letzten Wochen hatten wir ja immer wieder intensive Icing Wetterlagen: https://airfactsjournal.com/2020/10/icing-diversions-an-overlooked-threat/?trk_msg=L1LJHFEO6NEKDD8K5L   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2020 22:18 Uhr von Guido Warnecke:

Hi Achim, probieren moechte ich es nicht... [...weiter]


Missed Approach oder Departure
Gestartet: 20. Oktober 2020 19:38 Uhr: Von Thomas Magin 
Am Sonntag Anflug auf einen Regionalflughafen im westlichen Westen der Republik. Nach den "Intentions" gefragt bestelle ich ein ILS, danach den Missed Approach (keinen LOW Approach) und nochmal ILS mit full stop landing. Also nichts anderes   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020 22:49 Uhr von Thomas Magin:

Natuerlich hast Du recht, dass der Missed Approach des ILS27 und die ZWN5W nicht absolut identisch sind. Aber die Strecke, der ich folge bis ich ueber MSA bin, ist schon recht gleich. Und wie's nach MSA weitergeht sollte unerheblich sein, d [...weiter]


IFR Routing Frage
Gestartet: 12. Juli 2020 21:51 Uhr: Von Frank BoegneRomeo  Bewertung: +0.67 [1]
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 22:13 Uhr von Rolf _P210:

Das Routing wird so nicht fliegbar sein Das stimmt wahrscheinlich (selbst wenn ATC das zuließe, man müsste sich in IMC dann auch noch wohl fühlen). Rocket Route hat das System vor ein paar Wochen umgestellt. Neben den bereits geflogenen Rou [...weiter]


Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?
Gestartet: 5. Oktober 2020 09:54 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ? Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf. Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abflu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2020 20:01 Uhr von Tobias Schnell:

war es wohl eher eine Abfluggebühr Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge" [...weiter]


Tool für VFR Flugpläne
Gestartet: 29. September 2020 08:18 Uhr: Von Joachim P. 
Servus, nachdem der Flieger gerade in der Wartung ist, wollten wir ein wenig VFR mit der Vereinscessna rumfliegen. Habe mir ein Skydemon Abo zugelegt und mich mal mit der App etwas vertraut gemacht (bisher fast nur IFR geflogen, bei Y-Flugp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 29. September 2020 21:19 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile: - Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug" - Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am [...weiter]


Videobericht: NVFR Flug mit practice ILS Anflügen
Gestartet: 28. September 2020 19:40 Uhr: Von Johannes B. 
Über den Link unten findet ihr ein Flugvideo, aufgenommen letzte Woche. Wir hatten uns spontan zu einem NVFR Flug verabredet, da das Wetter gut, und die Vereins-C172 verfügbar war. Es ging von EDXG bei Sunset los nach EDDG (Münster), und zu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. September 2020 23:22 Uhr von Johannes B.:

Das war in dem Moment keine bewusste Entscheidung. [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 21. September 2020 17:52 Uhr von Erik N.:

Ja, habe direkt CBIR gemacht, aber die Diskussion wegen E-IR ging um gewissen Missions und die Inhalte. EIR ist ja was - basic skills, enroute und Holdings ? Dh die ganzen An und Abflüge sind ja nicht drin ? [...weiter]


Symbol in FF - was ist das ?
Gestartet: 7. September 2020 11:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bei EDFM habe ich kürzlich zwei Symbole (identisch) entdeckt, die anscheinend statisch in der Karte sind. Stern mit Text dran "2000/0.3nm". Was bedeuten diese Symbiole? Habe ich eben nur an dieser Stelle gesehen   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. September 2020 10:47 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessant was es so alles gab. [...weiter]


Problem mit Route EDMA-LIPO
Gestartet: 9. September 2020 20:02 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo zusammen, nachdem ich gerade erfolglos ne Zeit mir Routenbasteln verbracht habe, versuche ich mal hier mein Glück. Es geht um einen Flug von Augsburg nach Brescia morgen (Donnerstag) abend. Vor ein paar Tagen hatte mir der Autorouter   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. September 2020 09:25 Uhr von Joachim P.:

Ja, hab schon überlegt ob ich im anderen Thread einsteige :) [...weiter]


IFR Autopilot und Übungsstand
Gestartet: 7. August 2020 08:35 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]
Die MMOPA hat gerade einen lesenswerten (wenn auch tragischen) Unfallbericht diskutiert. Ein erfahrener Jetprop Pilot, dem die Ausbilder (Casey, PA46 Papst) einen guten Übungsstand bestätigen, kommt ums Leben. Bei 600 ft OVC steigt der Auto   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. September 2020 18:09 Uhr von Bernhard Sünder:

Der A/P hat sogar eine Taste, wenn ich (oder ein Mitflieger) da drauf drücke, geht der Fieger aus jeder Lage wieder in einen sicheren Flugzustand. Und ich bin sicher, das macht er besser (sicherer und schneller) wie jeder(!) Pilot. [...weiter]


Ja, gibt's das wirklich?
Gestartet: 4. September 2020 13:34 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Pilot: "Tower, American 1997, wir sind gerade an einem Mann in einem Jetpack vorbeigeflogen." https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/los-angeles-fliegender-mann-mit-raketenrucksack-gesichtet-a-5f08b66d-9640-4080-adb8-f408fd3f3913 (2.9.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. September 2020 11:15 Uhr von Chris _____:

Ganz ungefährlich dürfte dieses Hobby nicht sein. [...weiter]


ADS-B
Gestartet: 4. September 2020 15:29 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, kann eigentlich FIS am Radarschirm sehen, ob ich neben Mode S auch richtig ADS-B Signale aussende? Hintergrund ist, ich schiebe morgen einen GTX 330ES in den Slot.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. September 2020 00:09 Uhr von Matthias Reinacher:

Danke für die Aufklärung! [...weiter]


Glide Path
Gestartet: 1. September 2020 21:11 Uhr: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +1.00 [1]
He let his eyes wander over the instruments that crammed the cockpit, noting their readings and interpreting them as far as possible. It all looked very complicated at first sight, but he knew from his own experience how swiftly one learned   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2020 21:11 Uhr


Kreuzen von Pisten in der Luft nach Start/Bei Anflug
Gestartet: 26. August 2020 11:47 Uhr: Von Jan Lendholt 
Hallo zusammen aus Hamburg, ich bin neu hier im Forum. Aktuell bin ich dabei meine PPL zu machen - Solo bin ich bereits und jetzt gehts ans BZF. Geniales Hobby und ziemlich anspruchsvoll, wie ich finde. Ich habe eine Frage zum Funken an Ver   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. August 2020 23:48 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Ein paar Sekunden nach "Absenden" dachte ich durchwegs daran es zu editieren - wg. "rechtes quer zur 08" :-))) Aber die Segelflieger würden dem dann auch wiederum widersprechen - ich liebe die Berechenbarkeit der meist kommenden Folgekommen [...weiter]


METAR != METAR ?
Gestartet: 24. August 2020 08:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern hatte ich erstmalig in 2 verschiedenen Apps sehr unterschiedliche METARs in LOWZ: AeroWeather auf dem iPhone nannte keine Wolkenuntergrenzen, dafür aber "RMK Not official METAR". Ja, was denn sonst? Foreflight hingegen bot mir eine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. August 2020 11:38 Uhr von Urs Wildermuth:

Keine Ahnung was Aeroweather da abzieht, aber wenn die inoffizielle Metars verwenden, wäre ich vorsichtig. EDDF wird jedenfalls nicht von Meteo Schweiz gemacht. Es schaut aber so aus, als ob Aeroweather die Daten via Meteo Schweiz bezieht u [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020 21:05 Uhr: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 28. August 2020 11:15 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Thematik zurück: Wird nun ein "DME required" fallen oder nicht? Ich frage deshalb weil unser DME zwar funktioniert, es aber bei hohen Tmeperaturen gerne mal aussteigt. Bei einer anstehenden Nachrüstun [...weiter]


IFR charts jeppesen ipad
Gestartet: 2. Mai 2019: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 25. August 2020 12:18 Uhr von Erik N.:

Modernes, analoges Kartendisplay [...weiter]


Spoofing
Gestartet: 22. August 2020 10:04 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo. GPS Spoofing war ja auch bereits öfter Thema hier. Aber diese Vorträge hier von der DEFCON (Hacker Konferenz in Las Vegas) sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: A Deeper Dive into ILS and ADS-B Spoofing - Harshad Sa   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. August 2020 13:06 Uhr von Sven Walter:

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 20. August 2020 16:44 Uhr von Alexander Thiel:

Companyfrequenz? Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk? Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner. [...weiter]


IFR unterbrechen .... geht das im richtigen Leben?
Gestartet: 7. August 2020 13:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte ich mit meinem Partner eine Diskussion zum Routing IFR über die Alpen Sein Routing sah einen riesigen Schlenker nach Osten vor - eigentlich mehr eine Alpenumfliegung als Überquerung. Mein Routingversuch ergab zunächst denselbe   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 14. August 2020 10:56 Uhr von Philipp Tiemann:

In der Praxis geht es allerdings häufig um das "spontane", und nicht das geplante "Unterbrechen". Also, der Flugplan ist für das Stück über die Alpen zunächst als India aufgebeben (denn man kennst die genauen Bedingungen vor dem Start ja no [...weiter]



632 Beiträge Seite 1 von 26

 1 2 3 4 5 6 7 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.06.00
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang