Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

421 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 420  Letzter Beitrag: 15. Februar 2017 15:55 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Listening Squawk auch bei FIS?
Gestartet: 3. Februar 2017 10:37 Uhr: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen! Der Thread richtet sich vor Allem an unsere FIS Spezialisten hier im Forum, ist eher eine prozedurale Frage. Ich habe gerade die Luftraumänderungen TMZ ab März 2017 gelesen mit den Listening Squawks/Monitoring Squawk   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. Februar 2017 15:30 Uhr von Stefan K.:

Vielleicht wenn ich mal Zeit habe.... :-) Im Moment sind wir mit der Zentralisierung mehr als genug beschäftigt. Ab nächster Woche beginnen die ersten neuen Trainees am Bord, um irgendwann den passenden Personalbestand zu haben... [...weiter]


RNAV Approach in Frankreich
Gestartet: 6. Februar 2017 13:19 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Bei meinen letzten IFR-Anflügen auf Colmar und Nancy in Frankreich gab es noch ILS, diese Anflüge wurden jetzt durch RNAV-Approaches ersetzt. Dazu eine Frage: Wenn ich etwa Colmar anfliege und von Strasburg eine Anflugfreigabe bek   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Februar 2017 19:49 Uhr von Alexis von Croy:

Und dann sinke ich in G - und entscheide selbst, wie ich fliege, korrekt? [...weiter]


Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: 20. Januar 2017 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. Januar 2017 07:01 Uhr von Sven G.:

Danke Willi, die kannte ich noch gar nicht im Gegensatz zu den allgemein bekannten FAA-PDFs. [...weiter]


Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017 23:47 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Januar 2017 17:37 Uhr von Kai Rode:

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company. [...weiter]


DH bei LPV Approaches
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Achim H. 
Seit neuestem hat jetzt auch Straubing EDMS einen LPV-Präszionsanflug -- bisher gab es nur RNAV Nichtpräsizionsanflüge mit einer MDA von 450ft AGL. Der LPV bietet eine DH von 580ft, was sehr enttäuschend ist. Weiß j   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 07:32 Uhr von Walter Adam:

Guten Morgen! 1+2 Perfetto! zu 3. möchte ich ergänzen, dass Jeppesen diese "visual tracks(-Pfeile)" immer dann abbildet, wenn der MAPt vor der Rwy Threshold liegt (@Willi Fundermann: siehe EDDF). "Visual flight track is shown when [...weiter]


FRA-Routings, MORA und LAL (PuF 2017/01)
Gestartet: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Zum spannenden Thema FRA-Routings und MORA in der PuF 2017/01: Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Bedarf hatte, um mich mit dem Thema FRA-Airspace für Alpenüberquerungen zu beschäftigen, allerdings bin ich vor g   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2016 16:53 Uhr


Jeppesen Weihnachtsspecial für AOPA Mitglieder
Gestartet: 21. Dezember 2016 18:44 Uhr: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +2.00 [2]
Die einjährige Europa Jeppview IFR Subscription ( Einplatzversion) wird für AOPA Mitglieder derzeit mit 50% Rabatt angebote. Aktion bis 15.1.2017. Ersparnis bis zu 330€ Ein weiterer guter Grund noch schnell AOPA Mitglied zu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2016 15:15 Uhr von Bernhard Tenzler:

Stimmt, Wolfgang hat die korrekte Produktbezeichnung angeführt- trotzdem interessant! [...weiter]


das auch - selbe zeitung - für künftige ATPL-dronenflieger
Gestartet: 14. Dezember 2016 13:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
dubai geht ziemlich hart momentan gg diese jungs vor. erst vor 2 wochen...2 dumme engländer eingelocht...mal sehen, wie lange die in ihren zellen mit den dronen spielen dürfen...wenn man sich vorstellt...in DXB im startlauf eine d   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2016 15:07 Uhr von Chris T:

Bemerkenswert in dem Video: es werden zwar am Anfang "Heimwerker"-Anwendungen gezeigt, zB (krude hässliche) Beschriftung eines Werkstücks, aber beim nachfolgenden Durchblättern der Webseite (so ab Sekunde 45 im Video) werden [...weiter]


autorouter: Luftfahrtkarten
Gestartet: 15. Dezember 2016 14:37 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +30.00 [30]
Nach einiger Zeit möchte ich ein gerade erfolgtes, größeres Update vorstellen. Wir besitzen nun unsere eigene Web-Implementierung von Luftfahrtkarten. Bisher verwendeten wir Google Maps und zeichneten Luftfahrtdaten ein, das   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2016 06:46 Uhr von J. D.:

Moin, habe es mir jetzt mal live angesehen - sieht wirklich super aus, toll durchdacht. Eine kleine Anmerkung: den Metar/TAF overlay konnte ich zunächst gar nicht lokalisieren; dadurch, dass er mit hoher Opacity und grau/silberner Schr [...weiter]


ich stells mal hier rein...: aus aviation business dec. 2016
Gestartet: 14. Dezember 2016 12:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
ein interessanter artikel aus dieser zeitung, die ich in dubai mitgenommen habe zum thema: wer wird ein guter pilot - vorhersage möglich? da öffnen sich m.e. viele türen, wenn die erste aufgeht - eine vorhersage....vielleicht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 16:10 Uhr von ingo fuhrmeister:

ach...die kenn ich...war das nicht von HP oder von der travolta-test-gang??? ein motivato-meter.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


VFR-Night und ATC
Gestartet: 29. November 2016 11:19 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 14:48 Uhr von TH0MAS N02N:

" Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe) Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in d [...weiter]


Mindestinstrumentierung/Ausrüstung für Enroute-IFR (EIR) bzw. IFR?
Gestartet: 22. November 2014: Von Mark J. 
Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfa   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2016 17:30 Uhr von Mark J.:

Hallo Felix, das sehe ich auch so. Meine Antwort bezog sich vor allem auf die benötigte Ausrüstung für einen Enroute-IFR-Flug (Thema des Threads), also ohne IFR-Ab- und Anflug. In diesem Fall muss ich ja vor dem Flug sicher s [...weiter]


Kommunikation bei ATC oder Reden die miteinander?
Gestartet: 28. November 2016 11:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +0.67 [1]
in den letzten Monaten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen im umgang mi ATC gemacht - definitiv keine schlechten aber ich wüsste gern mehr zu deren Abläufen . Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Fall 1: Wechsel zwisc   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 20:00 Uhr von Sebastian L.:

Das mag für den VFR-Piloten in seiner Echo-Klasse zutreffend sein, da hier selten bis nie die Flight-ID geändert wird und i.d.R. Kennzeichen=Callsign ist. Der Airline-Pilot hingegen wechselt auf jedem Leg seine Flight-ID (=FPL cal [...weiter]


autorouter: instant messager interface
Gestartet: 30. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Ich bitte den neuerlichen Post zu entschuldigen, aber nachdem es gestern so ein Fiasko mit dem WhatsApp-Interface für autorouter gab und unser Account bereits nach zwei Stunden gesperrt wurde, da man automatische Dienste nicht wün   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 18:25 Uhr von Sebastian S.:

sorry, bin anscheinend zu doof, kriege ich immer noch nicht hin, auch nicht mit Deinem routing copy, weder bei autorouter noch beim dfs portal [...weiter]


Beste G1000 Schulung?
Gestartet: 16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 
Wer hat einen Tip für eine profunde Garmin G1000 Schulung? Ich habe zwar inzwischen 10 Stunden mit verschiedenen Lehrern, aber mehr als oberflächliche Kenntnisse konnte man mir nicht vermitteln. Bei vielen Fragen mussten sie passe   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. November 2016 17:49 Uhr von willi hofner:

Hallo Alfred habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, herzlichen Dank für die Stellungnahme. Hatte mitlerweile schon den Eindruck das hier im Forum nur Kritiker, Nörgler, Besserwisser und Spinner sind. Beleidigen muß man sich [...weiter]


Lernsoftware enroute und competency IFR
Gestartet: 20. August 2016 12:40 Uhr: Von Dr.J. Schwarz-Boeck 
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theoriepr&   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 13. November 2016 22:09 Uhr von Thomas Magin:

Na das ist ja gut zu wissen - die Fliegerei wird doch gleich viel sicherer ... ;-) [...weiter]


neues Basic IR
Gestartet: 10. November 2016 21:30 Uhr: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]
Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Ap   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. November 2016 21:49 Uhr von David S.:

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abst [...weiter]


DESCEND VIA STAR - level restrictions
Gestartet: 5. November 2016 17:39 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Da ich gerade die SID/STAR Sprechgruppenänderungen durchgehe (http://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/2016/11/New-SID-n-STAR-Phraseologies-Communication-Leaflet.pdf und http://flightservicebureau.org/wp-content/uploads   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2016 21:36 Uhr von Guido Warnecke:

Genau so ist es! man darf die Dinge nicht zu kompliziert machen. Wir haben in den USA das "climb via" und "descent via" seit einigen Jahren. Es gibt einige step down procedures, bei denen man ohne GPS/FMS mit VNAV ganz schön aufpassen [...weiter]


Find the shortest route - EDFE-EGTK
Gestartet: 3. November 2016 14:19 Uhr: Von Manos R... 
Hallo zusammen, nachdem ich mal geplant hatte, IFR von EDFE nach EGTK (Oxford) zu fliegen, hat RocketRoute zunächst gar kein Routing gefunden. Nach manuellen Korrekturen bin ich dann bei folgendem gelandet: DCT DONAB/N0120F080 IFR Y180   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 5. November 2016 20:41 Uhr von Wolfgang Bardorf:

Hallo Achim, OK, dann sind wir hier derselben Ansicht, d.h. SRDs garantieren einem nicht, im kontrollierten Luftraum zu blieben. In dem Fall könnte ich allerdings auch (falls ich in meinem Fall Class A meide oder kein Problem damit hab [...weiter]


Ansprechpartner DFS für IFR-Pickup unter C/D
Gestartet: 4. November 2016 08:42 Uhr: Von Guido Frey 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich suche einen Ansprechpartner bei der DFS mit dem ich mal folgendes Problem erörtern kann: Ich fliege oft einen IFR-Pickup unter einem Luftraum C oder D (meist EDAZ unter dem Deckel von E   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 5. November 2016 13:09 Uhr von Lutz D.:

Philipp erinnert sich auch ;) [...weiter]


Airways in Östereich und Slovenien
Gestartet: 2. November 2016 19:02 Uhr: Von Richard Georg 
nach den neuensten Jeppesen Unterlagen gibt es in Östereich und Slovenien fast keine Airways mehr. Wie ist das dann mit der MEA für den Flugplan? Es sind nur an eizelnen Stellen grüne Zahlen, so etwas wie eine MEF ohne ö   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2016 07:33 Uhr von Achim H.:

Für VFR ändert sich nichts, da die Flughöhen nur vom Gelände abhängen. Für IFR ist es automatisch, sofern eine Software herangezogen wird. Die Mindestflugflächen sind im Eurocontrol-System abgebildet. [...weiter]


GPS-Approach zu unkontrolliertem Flugplatz in D?
Gestartet: 24. Oktober 2016 14:43 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, ich dachte immer, in D gibt es viel weniger GPS-Approaches auf unkontrollierte Plätze als zB in USA (wo die in der letzten Dekade zu Hunderten entstanden sind), weil IFR im lower class Golf airspace nicht erlaubt ist. N   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2016 00:29 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ich habe auch nicht das Rating "enroute IFR" gemeint, sondern IFR auf der Strecke, oder "nicht takeoff, nicht Landung". Zugegeben etwas verwirrend. [...weiter]


Fuel Icing: Prist / IPA zu AVGAS
Gestartet: 5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo zusammen, in einigen Foren wird von seltenen, aber dann unmittelbar bedrohlichen Problemen mit Fuel Icing bei AVGAS berichtet (Cessna Twin Flyers; John + Martha King Nov. 2015, Losing both of them; PPRUNE). Durchaus auch Fälle in   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2016 17:14 Uhr


Three-Sixty im Final? Vektor in den Glide Slope? Descent mit +200 kts?
Gestartet: 13. September 2016 09:15 Uhr: Von Alexis von Croy 
Drei Sachen, die ich innerhalb von zehn Tagen erlebt habe: 1. Gestern flog ich IFR nach Ostrava-Mosnov (LKMT), ein relativ großer Flughafen im Tschechischen Mähren (3500 m-Piste!). Nachdem ich per Radar-Vektor auf dem LPV-Approach   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2016 16:29 Uhr von B. Quax F.:

Da es ja sehr gut zum Anfangsthema paßt erläutere ich gerne wie und warum so etwas notwendig seinen kann, ohne das jemand einen "Fehler" gemacht hat. Grundsätzlich geht es natürlich um das Thema Energiemagment, Flugzeitv [...weiter]



421 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang