Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

720 Beiträge Seite 1 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 719  Letzter Beitrag: Vorgestern 15:20 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Autorouter yoyo-Route
Gestartet: 28. Juni 2022 21:55 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
Ich versuche erfolglos, mit Autorouter eine IFR Route von EDDL nach EDTH zu planen. Ich bekomme nur sinnlose "yoyo" routes. Ein Phänomen, das mir bislang neu war. Ich habe als Parameter FL40 bis FL180 fürs Planning eingegeben. Die yoyo Rout   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: Vorgestern 15:20 Uhr von Achim H.:

UK bietet am wenigsten ATC-Leistung von allen Ländern, die ich kenne. Das System funktioniert auf seine eigene Weise, ist aber so aufgebaut, dass möglichst wenige Flugzeuge ATC-Leistungen in Anspruch nehmen. [...weiter]


LNAV+V abschalten?
Gestartet: 1. August 2022 22:33 Uhr: Von Tobias Schnell 
Weiß jemand, ob/wie man bei der GTN-Familie den Advisory Glideslope abschalten kann, damit man "echte" 2D-Operation trainieren kann?   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. August 2022 09:42 Uhr von Matthias Reinacher:

Noch ein kurzes Update: Scaling kann manuell unter Aux/CDI auf 0.3 NM gestellt werden und betrifft auch den externen HSI/CDI. Jetzt wäre natürlich Feedback vom GTN650/750 noch spannend. [...weiter]


IFR Fluglehrer gesucht rund um Mönchengladbach (Privat)
Gestartet: 5. August 2022 14:04 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo Ich suche einen Fluglehrer mit IFR Lehrberechtigung (Singe Engine/PPL) rund um Mönchengladbach. Bitte Private Nachricht senden. Danke!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. August 2022 14:04 Uhr


Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht
Gestartet: 8. Juli 2022 11:41 Uhr: Von Chris K. 
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. August 2022 08:43 Uhr von Christopher Neuhaus:

...kann ich nur unterschreiben, habe grade Level 6 mit Theo Voss gemacht, alles perfekt, unkompliziert und entspannt. Auf ebay würde ich schreiben "gerne wieder", das fällt hier jetzt weg. Uneingeschränkte Empfehlung für alle, die nicht meh [...weiter]


Flug nach LFQV in Frankreich
Gestartet: 1. August 2022 17:16 Uhr: Von T. P. 
Hallo zusammen, wir planen am kommenden Donnerstag, 04.08.2022, morgens einen IFR-Flug mit einer Cirrus SR22 von Marl EDML nach Charleville-Mézières Airport LFQV in Frankreich. Ankunft ist gegen 1000 local geplant. Weiter soll es dann, eben   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. August 2022 13:20 Uhr von Joachim P.:

LFQA war ich vor ein paar Wochen mal wieder. Tanken self-service mit Kreditkarte, AFIS-Mittagspause beachten, mobil am besten mit Uber, bei IFR-Plan outbound vor dem Anlassen Startup requesten (habs früher immer wieder in SEP-Manier mit lau [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 1. August 2022 22:51 Uhr von Joachim P.:

Ok, meine Stichprobe ist nicht hinreichend groß. Bisher war das an meinen Homebases nicht möglich. Und der Platz am anderen Ende des Fluges war immer außerhalb von D :)) [...weiter]


ICAO / COHOR Slot Format
Gestartet: 31. Juli 2022 14:31 Uhr: Von Rolf A. 
Ich scheitere gerade am Slot request for Cohor (leider veröffentlichen sie kein Format auf der Seite) - kann mir jemand mit dem Fehler helfen? SCR S22 31JUL LFMD NDEURS 05AUG05AUG 0000500 006PA46 EDMA1200 D NDEURS 07AUG07AUG 0000007 006PA46   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Juli 2022 15:50 Uhr von Rolf A.:

danke für die Hinweise, das Leerzeichen beim Abflug hat tatsächlich gefehlt. Ich muss morgen dort anrufen, weder die Korrekturen noch das von AutoRouter vorgeschlagene ähnliche Format führen zum Erfolg. [...weiter]


CTOT
Gestartet: 21. Juni 2022 21:33 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 27. Juli 2022 13:25 Uhr von Dominic L_________:

Unabhängig von der Zeit habe ich den Eindruck, dass ich keinen Slot kriege, wenn ich unter FL100 bleibe, was natürlich wenig Spaß macht. [...weiter]


CB-IR Theorieverständnis mit FAA IR Onlinekurs erlangen
Gestartet: 23. Februar 2022 17:00 Uhr: Von Jochen H. 
Hallo Zusammen, nach dem PPL-A in 2021 möchte ich "demnächst" den CB-IR angehen. Am AZF bin ich gerade dran, danach soll Theorie folgen und dann (wohl in 2023) die praktische Ausbildung. Für die Theorie ist geplant in jedem Fach ein Basisve   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. Juli 2022 15:28 Uhr von Erik N.:

Nein, gottseidank nicht :) Die sind auf LinkedIn usw. aktiv. Die fliegen einfach, das Startup ist aber zu. Die Videos haben sie wohl online gelassen. [...weiter]


Radius-to-Fix auf älteren Navigatoren ... GNS430W Schrott?
Gestartet: 7. Juni 2022 09:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hole das Problem nochmal hoch, welches ich mit anderem Subject schonmal angesprochen hatte. Ich hatte vor kurzem das Problem, daß der RNP 05 in Strassburg (LFST) in meinem GNS430W mit aktueller DB nicht angezeigt wurde. Selbes Problem h   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Juni 2022 17:53 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

In diesem Fall stimmt es auch, auf meinen Charts ist der Turn mit "2.76 Arc" angegeben. [...weiter]


AustroControl - ja geht’s noch?
Gestartet: 29. Mai 2022 12:31 Uhr: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab die letzten Jahre AC immer für Ihren Pragmatismus und Service bewundert, was meine Belange betraf. Homebriefing, Cloudbreaking in LOWZ, LOAV etc. Was will man mehr, das ist Pragmatismus der Sicherheit (und auch Komfort) bringt. Morg   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 31. Mai 2022 11:09 Uhr von T. Magin:

https://www.austrianwings.info/2022/03/absturz-von-haselsteiner-heli-der-goldeck-flug-war-menschliches-versagen/ Wo da jetzt ein Briefing im Allgemeinen, und im gegebenen Umfang im Besonderen, hätte helfen können, mag jeder für sich entsche [...weiter]


Equipment im Flugplan
Gestartet: 25. Mai 2022 23:20 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Guten Abend zusammen, ich bin immer wieder verwirrt, wenn es darum geht das Equipment im Flugplan anzugeben. Das braucht man in der Regel bei den meisten Planungsprogramm zum Glück nur, wenn man das Flugzeug anlegt. Dennoch bin ich mir dabe   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2022 13:13 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!" Ja, fast. Außer, dass Du ein DME bei uns nicht ersetzen darfst (in den USA immer) und noch an reichlich Flugplätzen NDBs hast, die Du dann für STAR, SID und MA brauchst (z.B. in [...weiter]


LBA-Prüfung vs. CAT Fragentrainer
Gestartet: 23. Mai 2022 13:37 Uhr: Von Robin Deussl 
Sind die CB-IR bzw. IR Fragen von CAT die selben, die auch beim LBA in der Prüfung abgefragt wurden? Oder gab es einige Fragen beim LBA, von denen ihr noch nix wärend dem Training gehört habt? Wenn ja, wie hoch war der Anteil?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Mai 2022 14:47 Uhr von Michael Huber:

Hallo Robin, da gibt es bereits meine Diskussion unter dem Titel "CB-IR theoretische Prüfung" :-) Meine Erkenntnisse die dort findest beziehen sich jedoch meistens aauf die Prüfung bei AUSTROCONTROL. VG Michael [...weiter]


SID nachträglich in FPL eingefügt, nicht aktiv?
Gestartet: 21. Mai 2022 13:23 Uhr: Von Charlie_ 22 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 22. Mai 2022 19:49 Uhr von Charlie_ 22:

Ja, der erste Post war falsch! Ich DACHTE, dass der Navigator direckt zu DOBAK fliegen wollte, aber das war nicht der Fall. Warum er nach Aktivierung des A/P nach RECHTS fliegen wollte, da forsche ich noch, aber ich kann mir das nicht erklä [...weiter]


CB-IR Theoretische Prüfung
Gestartet: 14. März 2022 12:27 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe mir mein Ziel gesetzt am 03.06.2022 bei AUSTROCONTROL die theoretische Prüfung zu schreiben. Neben dem Fernlehrgang habe ich die Fragen mit AVIATION.EXAM gelernt. Nun habe ich von meiner ATO gehört, dass aktuelle Pr   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 17. Mai 2022 21:35 Uhr von Michael Huber:

Hallo Dag, herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Fächern. ich habe heute erstmals die Prüfungsergebnisse nachgerechnet, da der Frust direkt nach der Prüfung auch zu groß war. Bei mir war es auch jeweils 1 Punkt der gefehlt hat. Da ich 2 [...weiter]


invalid speed DFM
Gestartet: 15. Mai 2022 12:42 Uhr: Von T. Magin 
Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung "invalid speed DFM" im Autorouter anfangen? Bekomme ich fuer diese Route "EDFM N0139F090 ROLSO3C ROLSO DCT ROTEN DCT DINKU N869 ODEGU DCT INBED DCT ANZON DCT RDG DCT LITLI DCT LAMSI DCT LNZ J21 SNU/N0   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Mai 2022 19:41 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Aber SNU wäre doch niemals TOD für Maribor - außer FL330 aufwärts. [...weiter]


EDDP nach EDFM, immer an der Waschküche entlang
Gestartet: 4. Mai 2022 22:00 Uhr: Von T. Magin  Bewertung: +9.67 [10]
Hier ein Bericht zu meinem Flug heute von Leipzig nach Mannheim – mal ein wenig die Herausforderung gesucht bei spannendem Wetter. Prolog Den Flughafen Leipzig hab ich schon früh in mein Herz geschlossen. Zwischen Halle und Leipzig gelegen,   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. Mai 2022 13:07 Uhr von F. S.:

Zunächst mal ist SERA.4001 extrem klar: Die Aufgabe eines (auch IFR) Flugplans kann auch in der Luft bei der zuständigen Fugverkehrsdienststelle oder Flugleitstelle (also FIS oder Radar) erfolgen. Aber genau so klar ist, dass dies nach Papi [...weiter]


Flightaware != Flightradar
Gestartet: 2. Mai 2022 13:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wie das denn? Ich habe einen gestigen Flug unseres Fliegers in FR24.com gesucht - kein Flug gefunden. Hmmm Dann in Flightaware gesucht: Flug da Aber ... Zwei Flüge 1Woche zuvor sind nicht zu finden. Beide Flüge jeweils in F80 oder 100 . Daf   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 15:34 Uhr von Lui ____:

Die haben freiwillige, die per Bodenstationen die Kennzeichen und Positionen an die Server übertragen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,10,11,22,5017062 Wäre etwa so, als gäbe es eine Plattform auf der Hinz und Kunz die Daten sein [...weiter]


Autorouter und die Alpen
Gestartet: 1. Mai 2022 15:42 Uhr: Von Daniel Gebhardt 
Hab so meine Schwierigkeiten bei der IFR-Planung wenn die Alpen im Weg sind. Konkrete Planung, ein Flug von EDDN nach LIMF / LIMA und zurück. Bin limitiert auf FL130/13000ft wegen Passagieren (Mountain High für zwei und zu dritt an Bord). M   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 10:18 Uhr von Chris _____:

Nachtrag: was eigentlich und bitter fehlt, sind offizielle IFR-Routen "Low-Level" über die Alpen in Österreich. Selbst die Schweiz bietet ein paar solche Routen an um die 13000 MSL, und wie das angehängte Bild zeigt, in sogar geringerer Gip [...weiter]


FPL mit Cloud Braking
Gestartet: 29. Dezember 2021 20:51 Uhr: Von Thomas R. 
Guten Abend zusammen, ich möchte morgen nach LOIH fliegen, mit Cloud Breaking in EDNY falls erforderlich. Der größte Teil des Fluges soll nach IFR stattfinden. Wie filetiert man das am Besten? I-FPL nach EDNY, dann V-FPL von EDNY nach LOIH?   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 28. April 2022 10:04 Uhr von T. Magin:

"habe den als Flyby Waypoint angegeben", ah, that makes the trick! Das hab ich so noch nie ausprobiert. Hab immer das Feld IFR-Pickup genutzt, um mich IFR einzufädeln. [...weiter]


Cloudbreak in EDDK nach EDKB
Gestartet: 13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N 
Hallo Alle, Ich glaube das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht auf Anhieb: Wenn ich nach EDKB Bonn-Hangelar möchte und bei entsprechendem Wetter ein Cloudbreak in EDDK Köln-Bonn, wie macht Ihr das a) flugplantechnisch und b) kommuni   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 27. April 2022 12:37 Uhr von T. Magin:

„Hoffentlich sind die Wolken nie so fest, dass sie dich bremsen ;-)“ Danke, der war gut - ich werde meinen Post auch nicht korrigieren. [...weiter]


RNP Approaches - was ist die Abkürzung DF?
Gestartet: 13. April 2022 09:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte kürzlich über ein Problem in LFST geschrieben - das GNS hat alle GPS-APproaches unterdrückt. Wohl deswegen, weil im Missed Approach ein Wegpunkt (oder leg) als BOgen und zwar als "RF" definiert ist. Das können wohl GNS430W nicht.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. April 2022 15:37 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das PDF ist aj der Hammer. Das dauert Wochen bis man da durch ist. [...weiter]


GNSx30(W) - Was passiert wenn die DB abgelaufen ist
Gestartet: 5. April 2022 12:28 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Am WoE hatte ich ein kleines Problem mit unserem GNS430W: Ich hätte in LFST gerne den RNP05 geflogen. Das GNS bat mir aber nur ILS auf beide Bahnen und VOR (nund noch was) an - kein RNP dabei. Anschl. eben den ILS requested, geflogen und gu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. April 2022 08:24 Uhr von F. S.:

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst. Machen wir ja leider alle oft so ... Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für [...weiter]


Eurocontrol Terminal Charges SEP VFR
Gestartet: 3. April 2022 13:28 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine Rechnung von Eurocontrol für einen VFR-Flug EHGG - EDWN bekommen. Sind nur 12,23 EUR, aber wundert mich doch, denn "outbound EHGG" bin ich schon etliche Male geflogen mit unterschiedlichen   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. April 2022 18:24 Uhr von TH0MAS N02N:

Bekommen wir auch immer bei Flug von/nach EHGG. Die Anfluggebühren lässt Holland offensichtlich von Eurocontrol einziehen. Das sind dann immer 8 Seiten Papier für die Rechnung, dann irgendwann noch mal 8 Seiten, daß Dein Konto ausgeglichen [...weiter]



720 Beiträge Seite 1 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang