Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

625 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 624  Letzter Beitrag: 21. September 2020 17:52 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 21. September 2020 17:52 Uhr von Erik N.:

Ja, habe direkt CBIR gemacht, aber die Diskussion wegen E-IR ging um gewissen Missions und die Inhalte. EIR ist ja was - basic skills, enroute und Holdings ? Dh die ganzen An und Abflüge sind ja nicht drin ? [...weiter]


Symbol in FF - was ist das ?
Gestartet: 7. September 2020 11:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bei EDFM habe ich kürzlich zwei Symbole (identisch) entdeckt, die anscheinend statisch in der Karte sind. Stern mit Text dran "2000/0.3nm". Was bedeuten diese Symbiole? Habe ich eben nur an dieser Stelle gesehen   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. September 2020 10:47 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessant was es so alles gab. [...weiter]


Problem mit Route EDMA-LIPO
Gestartet: 9. September 2020 20:02 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo zusammen, nachdem ich gerade erfolglos ne Zeit mir Routenbasteln verbracht habe, versuche ich mal hier mein Glück. Es geht um einen Flug von Augsburg nach Brescia morgen (Donnerstag) abend. Vor ein paar Tagen hatte mir der Autorouter   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. September 2020 09:25 Uhr von Joachim P.:

Ja, hab schon überlegt ob ich im anderen Thread einsteige :) [...weiter]


IFR Autopilot und Übungsstand
Gestartet: 7. August 2020 08:35 Uhr: Von Rolf Adam  Bewertung: +1.00 [1]
Die MMOPA hat gerade einen lesenswerten (wenn auch tragischen) Unfallbericht diskutiert. Ein erfahrener Jetprop Pilot, dem die Ausbilder (Casey, PA46 Papst) einen guten Übungsstand bestätigen, kommt ums Leben. Bei 600 ft OVC steigt der Auto   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. September 2020 18:09 Uhr von Bernhard Sünder:

Der A/P hat sogar eine Taste, wenn ich (oder ein Mitflieger) da drauf drücke, geht der Fieger aus jeder Lage wieder in einen sicheren Flugzustand. Und ich bin sicher, das macht er besser (sicherer und schneller) wie jeder(!) Pilot. [...weiter]


Ja, gibt's das wirklich?
Gestartet: 4. September 2020 13:34 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Pilot: "Tower, American 1997, wir sind gerade an einem Mann in einem Jetpack vorbeigeflogen." https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/los-angeles-fliegender-mann-mit-raketenrucksack-gesichtet-a-5f08b66d-9640-4080-adb8-f408fd3f3913 (2.9.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. September 2020 11:15 Uhr von Chris _____:

Ganz ungefährlich dürfte dieses Hobby nicht sein. [...weiter]


ADS-B
Gestartet: 4. September 2020 15:29 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, kann eigentlich FIS am Radarschirm sehen, ob ich neben Mode S auch richtig ADS-B Signale aussende? Hintergrund ist, ich schiebe morgen einen GTX 330ES in den Slot.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. September 2020 00:09 Uhr von Matthias Reinacher:

Danke für die Aufklärung! [...weiter]


Glide Path
Gestartet: 1. September 2020 21:11 Uhr: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +1.00 [1]
He let his eyes wander over the instruments that crammed the cockpit, noting their readings and interpreting them as far as possible. It all looked very complicated at first sight, but he knew from his own experience how swiftly one learned   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2020 21:11 Uhr


Kreuzen von Pisten in der Luft nach Start/Bei Anflug
Gestartet: 26. August 2020 11:47 Uhr: Von Jan Lendholt 
Hallo zusammen aus Hamburg, ich bin neu hier im Forum. Aktuell bin ich dabei meine PPL zu machen - Solo bin ich bereits und jetzt gehts ans BZF. Geniales Hobby und ziemlich anspruchsvoll, wie ich finde. Ich habe eine Frage zum Funken an Ver   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. August 2020 23:48 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Ein paar Sekunden nach "Absenden" dachte ich durchwegs daran es zu editieren - wg. "rechtes quer zur 08" :-))) Aber die Segelflieger würden dem dann auch wiederum widersprechen - ich liebe die Berechenbarkeit der meist kommenden Folgekommen [...weiter]


METAR != METAR ?
Gestartet: 24. August 2020 08:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern hatte ich erstmalig in 2 verschiedenen Apps sehr unterschiedliche METARs in LOWZ: AeroWeather auf dem iPhone nannte keine Wolkenuntergrenzen, dafür aber "RMK Not official METAR". Ja, was denn sonst? Foreflight hingegen bot mir eine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. August 2020 11:38 Uhr von Urs Wildermuth:

Keine Ahnung was Aeroweather da abzieht, aber wenn die inoffizielle Metars verwenden, wäre ich vorsichtig. EDDF wird jedenfalls nicht von Meteo Schweiz gemacht. Es schaut aber so aus, als ob Aeroweather die Daten via Meteo Schweiz bezieht u [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020 21:05 Uhr: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 28. August 2020 11:15 Uhr von Nicolas Nickisch:

Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Thematik zurück: Wird nun ein "DME required" fallen oder nicht? Ich frage deshalb weil unser DME zwar funktioniert, es aber bei hohen Tmeperaturen gerne mal aussteigt. Bei einer anstehenden Nachrüstun [...weiter]


IFR charts jeppesen ipad
Gestartet: 2. Mai 2019: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 25. August 2020 12:18 Uhr von Erik N.:

Modernes, analoges Kartendisplay [...weiter]


Spoofing
Gestartet: 22. August 2020 10:04 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo. GPS Spoofing war ja auch bereits öfter Thema hier. Aber diese Vorträge hier von der DEFCON (Hacker Konferenz in Las Vegas) sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: A Deeper Dive into ILS and ADS-B Spoofing - Harshad Sa   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. August 2020 13:06 Uhr von Sven Walter:

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 20. August 2020 16:44 Uhr von Alexander Thiel:

Companyfrequenz? Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk? Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner. [...weiter]


ATC-Support
Gestartet: 18. August 2020 15:56 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, was würdet ihr machen – auf sich beruhen lassen, oder irgendwie einen follow-up suchen? Ort der Handlung: Mitteleuropa, aber nicht Deutschland. Längerer VFR-Flug. Kurz vor Erreichen der TMA eines größeren Flughafens Durchflu   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 20. August 2020 09:24 Uhr von Kilo Papa:

Mit imaginären Geschichten kennst du dich ja bestens aus. [...weiter]


IFR unterbrechen .... geht das im richtigen Leben?
Gestartet: 7. August 2020 13:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte ich mit meinem Partner eine Diskussion zum Routing IFR über die Alpen Sein Routing sah einen riesigen Schlenker nach Osten vor - eigentlich mehr eine Alpenumfliegung als Überquerung. Mein Routingversuch ergab zunächst denselbe   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 14. August 2020 10:56 Uhr von Philipp Tiemann:

In der Praxis geht es allerdings häufig um das "spontane", und nicht das geplante "Unterbrechen". Also, der Flugplan ist für das Stück über die Alpen zunächst als India aufgebeben (denn man kennst die genauen Bedingungen vor dem Start ja no [...weiter]


Missed Approach oder SID
Gestartet: 7. August 2020 16:09 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +2.00 [2]
Danke an Jan, die AOPA und alle die das Thema getrieben haben. Ich interpretiere diue NfL so, dass der MA jetzt auch bei Trainingsfluegen der Standard ist und die SID die Ausnahmen. und nicht wie bisher andersrum.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2020 23:11 Uhr von B. Quax F.:

Ja [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 268  Letzter Eintrag: 4. August 2020 18:43 Uhr von Theo Voss:

Habe mein Level6 im Online-Test bei http://lab-106.eu/ gemacht. Professionell gemacht und wurde von meiner zuständigen Landesluftfahrtbehörde anstandslos akzeptiert, musste lediglich die Anerkennungsurkunde der Austrocontrol mitschicken. [...weiter]


Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020 19:15 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 16. Juli 2020 19:31 Uhr von TH0MAS N02N:

Ruf mal hier an: www.baf.bund.de [...weiter]


Frankreich IFR-Platz mit DCT arrival und departure
Gestartet: 15. September 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, es geht um den Platz LFGW. Er ist bei Eurocontrol als IFR-Platz hinterlegt, bei Jeppesen und der französischen AIP bekomme ich jedoch nur VFR Anflugblätter. Achim Hasenmüller von autorouter.eu informiert mich, dass man in Fr   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. Juli 2020 15:07 Uhr von Florian R.:

Über 3000ft AMSL gelten die Wolkenabstände, auch in Luftraum G. Separation zu VFR hat man nicht, das ist auch in Luftraum D mit Tower so (ausser auf dem Runway). VMC bedeutet rausschauen, auch unter IFR. Nur in Class A/B/C gibts diese separ [...weiter]


IFR Routing Frage
Gestartet: 12. Juli 2020 21:51 Uhr: Von Frank BoegneRomeo  Bewertung: +0.67 [1]
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Juli 2020 13:26 Uhr von Marco Schwan:

Dass der Flugplan und die geflogen Strecke sehr oft miteinerander nichts tun haben. Habe ich vorletztes Wochenende auf dem Weg nach Tannheim erlebt. Beim IFR-Pickup südlich von EDFM direkt nach OKIBA geschickt worden. Dann die Frage ob wir [...weiter]


Performance und Stabilität Garmin Pilot IOS
Gestartet: 16. Juni 2020 08:34 Uhr: Von Peter Luthaus 
Hallo, seit etwa einer Woche ist bei mir Garmin Pilot auf einem IPAD Mini 4 unbenutzbar langsam geworden und es gab auch einige Abstürze. Besonders, wenn man auf der Karte einen Wegpunkt oder Lufträume markieren möchte, dauert es ewig. Gibt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Juli 2020 10:27 Uhr von Till Gerken:

Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Wenn die Batterie richtig runter ist, verträgt sie die Leistungsspitzen nicht mehr so gut, wenn eine App plötzlich viel rechnen und anzeigen muss. Wenn der Speicher dann zu wenig Spannung bekommt, k [...weiter]


Cb-IR Vollzeit-Kurs
Gestartet: 5. Juli 2020 15:58 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, kennt jemand Flugschulen welche die CB-IR Theorie als Vollzeitkurs kompakt anbieten? Meine PPL Theorie war z.B. bei AirColleg in 3 Wochen Kurse mit jeweils 1-2 Wochen Pause dazwischen. so etwas suche ich... :-)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juli 2020 19:10 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Die CB IR Piloten die ich betreue machen die Theorie mittels Fernlehrgang (CAT etc..) und wir gehen alle aufkommenden Themen und Fragen laufend begleitend gemeinsam durch. Zusätzlich gibts mindestens 8h Präsenzunterricht. Funktioniert gut. [...weiter]


Mit der SEP nachts durchs Gewitter?
Gestartet: 2. Juli 2020 13:33 Uhr: Von Joachim P. 
Servus, gestern war ich in Augsburg, da sind abends ein paar Gewitter um den Airport gezogen.Später am Abend wurde es dann heftiger, Donner und Starkregen. Genau das richtige Wetter um mal zu FR24 zu gucken, dachte ich mir, und sehe voller   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 20:15 Uhr von Robert Forster:

Möglich, dass er doch ein Radar drin hatte, gibt so einige M20 mit WXR [...weiter]


DB für GNS430W
Gestartet: 22. Juni 2020 14:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Letztes WoE kleine verwirrung in EDDH. 3 Tage zuvor hatte mein kompagnon die DB aktualisiert und mir noch gesagt, er habe 2 DB "draufgemacht". Kann ich nicht beurteilen, da er exklusiv diesen Job übernimmt. Hab auch nicht nachgeschaut - er   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020 07:13 Uhr von Tobias Schnell:

Bin mir ziemlich sicher - ich checke aber heute Abend nochmal. FF ist (noch) nicht mein primär genutztes Tool. [...weiter]



625 Beiträge Seite 1 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang