Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

853 Beiträge Seite 1 von 35

 1 2 3 4 5 6 7 ... 34 
 

IFR & ATC
Diskussionen: 852  Letzter Beitrag: 8. Juli 2025 17:01 Uhr
Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


NVFR Funkkontakt Neuregelung
Gestartet: 5. Juli 2025 10:34 Uhr: Von Benjamin Stramm  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe alle, bisher musste bei NVFR in der Platzrunde mit Info/Radio sowie auch mit FIS/Radar gleichzeitig gefunkt werden. Dieses Problem wurde durch eine Aufhebung der NFL von 2014 gelöst, sodass nur noch eine 2-Wege-Sprechverbindung herges   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. Juli 2025 17:01 Uhr von Felix Koch:

Leider nein. Das Absurde war (wie Benjamin schon geschrieben hat), dass wir bei Radar (wo nachts meistens auch FIS gemacht wird) die Flieger in der Platzrunde auf der Frequenz hatten und eigentlich bei jedem T/G, wo das Target vom Radar ver [...weiter]


EDDF - mid field crossing
Gestartet: 6. Juli 2025 07:52 Uhr: Von Ulf Deecke 
Eine Frage an die lokalen Piloten im Raum Frankfurt. Ich bin am Wochenende 12-13.07.2025 in EDFZ und möchte mit Freunden einen Rundflug machen. Gibt es die Möglichkeit durch die CTR EDDF zu fliegen, zb von N nach S oder umgekehrt? Wenn ja,   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. Juli 2025 23:33 Uhr


Von Westen nach Lelystad
Gestartet: 26. Juni 2025 20:36 Uhr: Von Kim Blonkstein 
Liebe Schwarm-Intelligenz, morgen steht ein Flug von Leicester (EGBG) nach Lelystad (EHLE) an, IFR mit einer PA46. Meine Routenfinder finden keine vernünftige Route. Egal ob ich GP, Foreflight oder Autorouter frage, die Routen enden alle be   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Juni 2025 08:16 Uhr von Rolf _PA46:

Rocket Route als Tool findet die Routen, wenn die anderen Tools es nicht schaffen, notfalls deren Telefonservice. War gerade vor 4 Wochen dort, einfach PPR IFR beantragen. Das Team vor Ort ist super freundlich, hilfsbereit und schnell (ging [...weiter]


Strasbourg Approach, seltsame Procedure
Gestartet: 18. Juni 2025 10:29 Uhr: Von Alexis von Croy 
Bin gestern IFR nach EDBS (Karlsruhe Baden-Baden) geflogen, Super schöner Flug bei top Wetter ... Beim Frequenzwechsel auf Strasbourg Approach meinte Madame, ich sei "cleared for ILS03" worauf ich mir "RNP03" via "SB421" (erster Punkt im Qu   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 24. Juni 2025 17:46 Uhr von Chris _____:

Nach meiner Meinung (IR vor >20 Jahren in USA gemacht, kein FI) würde ich sagen, wenn du das Clearance Limit erreichst und es ist kein Flugplatz, sondern irgendein Fix, und du hast kein Lost Comm, sondern einfach vergessen nachzuhaken, und [...weiter]


Suche Experten für AFTN-Flugplan-Spezifikationen
Gestartet: 21. Juni 2025 18:30 Uhr: Von Guido Frey 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Juni 2025 18:30 Uhr


Z-Flugplan - Neuer Squawk bei Funkausfall IFR-Flug in VMC
Gestartet: 3. Juni 2025 22:19 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem auch längere Recherchen nichts gebracht haben, folgende Frage in die Runde: Ich bin jetzt ein paar mal aus Tschechien oder Polen mit einem Z-Flugplan von einem unkontrollierten Platz gestartet um dann auch wieder (VFR) an einem unko   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Juni 2025 00:14 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

Danke, stimmt. Und das erklärt eventuell zusammen mit der dritten Antwort meinen Denkfehler :) [...weiter]


BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022: Von  
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 254  Letzter Eintrag: 28. Mai 2025 21:25 Uhr von Joachim P.:

Patrick hatte hier auf einen anderen Anbieter verwiesen, wo die Fragen besser passen. Ich finds grad nur nicht... [...weiter]


Climb VIA SID….
Gestartet: 27. Mai 2025 11:14 Uhr: Von Leif Erichsen  Bewertung: +1.00 [1]
Sharing my experience... Die Phraseologie "climb via" beschreibt eine clearance auf einer veröffentlichten Route, deren constraints alle einzuhalten sind.. Nun ist zB eine SID mit dem Satz "initial climb clearance 4000ft " unterlegt. Das is   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. Mai 2025 19:06 Uhr von Peter Schirrmeister:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Language-Check
Gestartet: 26. Mai 2025 15:58 Uhr: Von Wolfgang Schütz 
Der Check steht ja alle 5 Jahre mal wieder an, egal ob nun Cpt. bei einer Airline oder Privatpilot mit ifr. Bei einer Airline wird dieser Check "so nebenbei" wie ich weiß einfach miterledigt beim Simulatorcheck. Aber: bei einem Privatpilote   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2025 12:31 Uhr von Sven Walter:

Alter peinlicher Mann... [...weiter]


Was bedeutet "BUREG nur FAF für LNAV"?
Gestartet: 25. Mai 2025 20:04 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wer weiß das: Was bedeutet der Hinweis auf der RNP Approach Chart von EDMA, dass "BUREG nur für LNAV das FAF ist"? Wo ist dann der FAP für den LPV Approach?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 25. Mai 2025 22:51 Uhr von Joachim P.:

Ja, der FAF ist immer an derselben Stelle. Den hast Du aber nur bei 2D-Approaches. Bei 3D gibt es keinen Fix, sondern einen Point (FAP). Der wird durch den Schnitt des Gleitpfads (fix im Raum) mit der Intermediate Approach Altitude (jeden T [...weiter]


Neues Buch für die IFR-Praxis
Gestartet: 1. November 2024 19:33 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +18.00 [18]
Servus Gemeinde, bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment. Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen   [...weiter]
Antworten: 123  Letzter Eintrag: 12. Mai 2025 22:06 Uhr von Markus S.:

Hallo Joachim und Kollegen, habe aufmerksam Euren Praxisbericht „Basic Instrument Rating“ in der April Ausgabe von Pilot und Flugzeug gelesen. Genau diese Information habe ich als einleitendes Kapitel in Deinem Buch vermisst. Langsam erschl [...weiter]


IFR Time & Experiencebuilding ab Saarbrücken
Gestartet: 4. Mai 2025 19:50 Uhr: Von Kevin Gellert 
Hallo liebe Fliegergemeinde Evtl kommt der eine oder andere aus der Nähe Saarbrücken und hätte Lust auf gemeinsames IFR Time & Experiencebuilding. Zur Verfügung steht eine DA40 NG mit G1000. Für weitere Infos gerne melden:) https://www.flie   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Mai 2025 21:56 Uhr von Kevin Gellert:

Hallo Joachim natürlich steht beides im Vordergrund. Gruß [...weiter]


(B)IFR Ausbildung
Gestartet: 24. April 2025 11:26 Uhr: Von Stephan Martensen 
Hallo Zusammen, ich Suche eine Flugschule bei der ich das (B)IFR Rating machen kann. Den Unterricht möchte ich, wenn möglich, nicht nur remote machen sondern am liebsten Vor-Ort und dann auch am Stück druchziehen. Mein Heimatplatz ist EDTY.   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 27. April 2025 19:32 Uhr


IFR-Anfluggebühren an RMZ-Plätzen
Gestartet: 5. April 2025 15:18 Uhr: Von Philipp Tiemann 
Weiß jemand, was klammheimlich mit den IFR-Anfluggebühren an zumindest einigen deutschen RMZ-, sprich AFIS-Plätzen passiert ist? Schönhagen kostet IFR für 1,5 Tonnen jetzt schon 41 Euro extra. Straubing auch. Haben wir alle (inkl. AOPA) ges   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. April 2025 00:04 Uhr von Michael Söchtig:

Im Koalitionsvertrag steht dazu zwar nichts, aber für kontrollierte Plätze steht da was: 55 Die luftverkehrsspezifischen Steuern, Gebühren und Abgaben wollen wir reduzieren und die Erhöhung 856 der Luftverkehrsteuer zurücknehmen. Die über d [...weiter]


Modernisierung ATC?
Gestartet: 3. April 2025 09:01 Uhr: Von Kim Blonkstein  Bewertung: +1.00 [1]
Ich frage mich schon lange, ob und wann eine grundlegende Modernsierung der ATC-Verfahren stattfindet. Mir ist klar, dass sowas lange dauert, weil international zu harmonisieren ist und viele alte und neue Systeme mit verschiedensten Fähigk   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 5. April 2025 00:18 Uhr von Stefan K.:

:-)..... alles klar �� Danke [...weiter]


Aero2025 Slot hier ... Slot da
Gestartet: 2. April 2025 12:57 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag zusammen ! Ich hab einen IFR-Anflug-Slot (und auch IFR-Abflug-Slot) für die Aero ergattert ! Soweit so toll. Wenn ich dann nächste Woche den Flugplan aufgebe kann ich ja die erwartete Ankunftszeit ausrechnen, so daß ich im Slot-Ze   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. April 2025 14:26 Uhr von Manfred Dotsch:

Danke ! Hört sich gut an ... [...weiter]


EDR150 NLFS39 ????????????
Gestartet: 19. März 2025 18:33 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen? From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56 EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS: HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 21. März 2025 10:28 Uhr von Timo Cz:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. [...weiter]


Listening Squak bei FIS Testphase
Gestartet: 6. März 2025 20:09 Uhr: Von Michael Huber  Bewertung: +3.00 [3]
Der Fluglotse Arne Albert (Fluegerseelsorge auf Instagram) berichtet, dass demnächst testweise in einem FIS Sektor der Listening Squak (= ein eigener Squak Code der Hörbereitschaft ohne aktive Anmeldung signalisiert) eingeführt werden soll.   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. März 2025 15:07 Uhr von Jochen H——:

Die DFS hat nun auch ein Video zum Listening Squawk online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=QXIzOm9zslM [...weiter]


Einwegurinale vom Bund
Gestartet: 20. Februar 2025 16:35 Uhr: Von Theo Voss 
https://www.spiegel.de/panorama/einwegurinale-vom-bund-a-b9e6e03f-480b-4452-8132-f89176d668a8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 14:16 Uhr von F. S.:

Könnte es sein, dass sich hier ein Verband, der sich zwar immer selbst in höchsten Tönen ob seiner herausragenden Kontakte lobt, aber bei allen relevanten Themen wie ZÜP, Flugmedizin im LBA, etc. gar nix auf die Kette bekommt, einfach mal m [...weiter]


EOBT CTOT TTOT Toleranzen ?
Gestartet: 16. Februar 2025 09:54 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Moin, wie sind denn die Toleranzen in Minuten für 1. EOBT bevor man eine Delay filen muss 2. CTOT bei Slot 3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. Februar 2025 10:14 Uhr von Tim Walter:

Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt. [...weiter]


Fliegen oder lieber nich? - most serious edition
Gestartet: 16. Februar 2025 21:47 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +20.00 [20]
Inspiriert durch den Nachbar-Thread möchte ich hier die Geschichte eines Flugtags teilen. Alte IFR-Hasen mögen mit besseren Ideen kommen (ich lerne gerne dazu), IFR-Rookies mögen davon lernen und Noch-VFR-Fliegende mögen von dem Vorurteil b   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 18. Februar 2025 16:29 Uhr von Joachim P.:

Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diese [...weiter]


Autorouter Route „erzwingen“
Gestartet: 10. Februar 2025 13:38 Uhr: Von thomas _koch 
Vielleicht ist diese Frage von allgemeinem Interesse... Manchmal kommt Autorouter an seine Grenzen und findet keine Route, wohl aber ForeFlight. Ich möchte dennoch die Vorteile des Autorouter (Flugplanaufgabe, Slots, Telegram Bot, Dokumenta   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 12. Februar 2025 20:16 Uhr von Joachim P.:

Aber für Flugplanung, Wetter gucken, FPL- und Slot-Management nehmt Ihr beide auch AR. :-p Wegen 5 min im Flug auf ein Chart gucken, geb ich nicht mein Android Handy her. ;) [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 12. Februar 2025 15:06 Uhr von Leif Erichsen:

Ich versuche vergeblich die MRVA Karte für EDDF zu finden. Sie war mal online unter IFR AD2 EDDF 3-01 dafür ist aber diese Deutsche Karte zielführend... [...weiter]


Lufthansa SOPs vs. US ATC
Gestartet: 15. November 2023: Von Theo Voss  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 1. Februar 2025 16:30 Uhr von Thilo Kliefoth:

So. Ein bisschen mehr als ein Jahr später und 67 Beklagenswerte Opfer später, ist das 'Thema' wieder sehr aktuell. Leider ein 'Accident waiting to happen'. [...weiter]



853 Beiträge Seite 1 von 35

 1 2 3 4 5 6 7 ... 34 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang