Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

122 Beiträge Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

IFR & ATC | Neues Buch für die IFR-Praxis  
1. November 2024 19:33 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +18.00 [18]

Servus Gemeinde,

bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment.

Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen es aber nicht, um die IFR-Praxis besser verstehen zu können. Ich denke dafür sind die Bücher einfach zu umfangreich, um nach einem harten Arbeitstag noch rausfischen zu können, wie genau ein IFR-Flug so abläuft.

Was man in der Ausbildung oder am Beginn der IFR-Karriere oft nicht erkennt: IFR-Fliegen ist total einfach, weil alles festen Mustern folgt. Als ich nach der ATPL-Schmiede in Zentralschwaben ein frisches IR hatte, habe ich diese Muster auch nicht erkannt, das musste ich mir alles selbst erfliegen.

So habe ich Sommer begonnen, das Wichtigste für die IFR-Praxis zusammenzuschreiben, damit ich allen IR-Aspiranten in unserer Flugschule und mir bekannten Frisch- oder Wenig-IFRlern das Konzept knackig zusammengefasst in die Hand drücken kann. Da war es naheliegend, das gleich als Buch in meinem Fachbuchverlag zu veröffentlichen. Nach Review mit FI-Kollegen und einem sprachlichen Lektorat ist es jetzt erschienen.

Ich sehe das als Projekt für die Community und werde, sobald das Buch das Lektorat abbezahlt hat, alle weiteren Einnahmen an die Stiftung Mayday spenden. So hoffe ich, dass es auch ok ist, hier Werbung zu machen. #keinegewinnerzielungsabsicht

Das Buch gibt es im Buchladen bei Euch um die Ecke, oder im Internet (wo man natürlich nachhaltige Händler wählt, statt US-Konzerne), z.B. bei https://www.buch7.de/produkt/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer/1050133774?ean=9783947487233

Wer das Spendenaufkommen maximieren will und keinen unterstützenswerten Buchladen im Dorf hat, kann auch direkt bei der Druckerei bestellen, das gibt die höchste Marge für die Stiftung Mayday: https://buchshop.bod.de/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer-9783947487233

eBook (Kindle, Tolino usw) läuft gerade noch, sollte in ca 2 Wochen verfügbar sein.

Cheers

Joachim

1. November 2024 20:22 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Gerade direkt bei der Druckerei bestellt. Tolle Sache....bin gespannt. ;-)

1. November 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Hahaha... vieles ist ja Flavour, persönlicher Style und SOP. Habe aufgeschrieben, wie ich das machen würde. Dazwischen gibts immer leer Seiten, auf denen man andere Meinungen dokumentieren kann. ;)

1. November 2024 20:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Die beste frage in dem buch vom ifr-biloden an den ATC: where the hell i am? Request position...

Und warum ist das ein taschenbuch...gibts das such fürn koffer?

Hab grad eins als weihnachtsgeschenk f andi bestellt...ihr wisst schon...der rotaxexperte

1. November 2024 21:37 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Hi, ernst gemeinte Frage (und kaufentscheidend), genderst du in dem Buch mit Sternchen und so?

1. November 2024 21:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Karriere:innen

Bücher:innen

1. November 2024 21:55 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Joachim P.

Bestellt

1. November 2024 21:57 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn dem so ist, würde ich gerne wieder zurück treten. ;)

1. November 2024 22:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Das ist dann wie ein install manual..:

Intentionally left blank...

Wieviele seiten sind lehr..herr flugleerer?

1. November 2024 22:18 Uhr: Von T. Magin an Bernhard Tenzler

dito :-)

1. November 2024 22:30 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Nachdem ich hier der Erstbesteller bin, hätte ich es gerne mit Widmung ausgeliefert. ;-) Bitte, Danke.

2. November 2024 02:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Frag hubärt....der schreibt dir ein AvC-epos als vorwort:-)

2. November 2024 06:50 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

Na super Jockel, noch ein IFR-Buch...

Lass mich raten:

• Ausschließliche Nutzung von GFS für die Wettervorhersage?
  • Navigation mit Lötkolben und Kneifzange, da das EFB ja überhitzt ist?
  • TKS-Pumpen werden aufgrund von Leckageproblemen ausgeklammert?
  • Malte ist Gendering-Beauftragter?

Puhh...

2. November 2024 07:35 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +9.00 [9]

Ja, korrekt, auf das läuft es hinaus. Legales IMC-fliegen ist ein konservatives Business. Aber das wirst Du erst verstehen, wenn dein Mickey -Flieger in Andreas Wäschespinne hängt. :)

Einzig "Ground Controlled Approach" als einzig valide Überlebensstrategie habe ich ausgeklammert, weil meine Generation von Motorseglerpiloten noch gewohnt ist, vor den bunten Lufträumen auf der Karte und bei tiefen Überflügen auf benachbarte Segelfluggelände den Transponder auszuschalten.

PS: weshalb dein unnötiger beitrag? warst du neidisch, dass ingo die meisten beiträge hier hat (und die sind ja per definition unnötig)? ;)

2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Malte ist Gendering-Beauftragter?

Und Marc Ulm ist Genderkingen-Beauftragter.

2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Klar gibts ne Widmung, wenn wir das mit der Logistik hinbekommen. Oder wir machen das gleich im großen Stil, als Autor*innenlesung in München:

"DEPDU is cleared to Friedrichsafen, Kempten 4A departure, flight plan route, climb FL70 with the SID, squawk 6666."

:)))

2. November 2024 07:47 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

natürlich!

2. November 2024 07:48 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

Was würdest Du machen, wenn im PUF-Heft ein gegenderter Artikel auftauchen würde? Das Heft wegwerfen? Wie lustig. @Malte, was sollen wir schreiben?

2. November 2024 07:48 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Als sinnvolle Ergänzung zum Buch: Könnten wir die Mitschnitte von den Online-AZF-Kursen einer Dir bekannten, sehr renommierten oberbayerischen Flugschule über Deinen Fachverlag als Hörbuch veröffentlichen? Bisher war das spätestens ab der dritten Session immer professioneller als das real life :-)

Die Teilnehmer haben ja mit der Kenntnisnahme der AGB (siehe Seite 18) ausdrücklich der Veröffentlichung zugestimmt und auf ihre Rechte verzichtet.

2. November 2024 08:08 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, Hörbücher hab ich auch schon gemacht. Bei Flugfunk ist die Qualität ja egal, ansonsten mach ich immer noch so einen Studio-Exciter-Effekt drauf, dass die Stimmen mehr sexy klingen, wie im Radio. Aber bei Deinen AZF-Kursen klingt das bestimmt auch ohne Exciter so.... ;)

EDIT: Gabs nicht nebenan einen Hörbuch-Fred? Wir könnten ja Bücher einlesen lassen, von einer tollen Stimme. Von der KI oder von Sabine Behrle...

2. November 2024 08:09 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

PS: weshalb dein unnötiger beitrag? warst du neidisch, dass ingo die meisten beiträge hier hat (und die sind ja per definition unnötig)? ;)

Was hier nötig ist entscheide immer noch ich, Du Fibel-Amsel! Und Ingo ist in der PuF-Hall-of-Fame der sinnlosen Beiträge schon auf alle Zeiten enteilt...keine Chance für die Normalsterblichen unter uns :-)

P.S. Dachte immer Malte wäre der Genderking?

2. November 2024 08:16 Uhr: Von Tobias Schnell an Thomas R.

Wer einen Mercedes neueren Baujahrs fährt, möge mal den Flugplatz Genderkingen als Navigationsziel eingeben (akustische Fahrhinweise einschalten nicht vergessen)...

2. November 2024 08:17 Uhr: Von M. St. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Malte ist Gendering-Beauftragter?

Der hat mal hier mal vom "Geseiere alter Stelzböcke und dem pubertären Gehabe unreifer Möchtegern-Mavericks" geschrieben. Fand ich passend.

Das Buch hab ich bestellt. Bin gespannt.

2. November 2024 08:22 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.
2. November 2024 08:23 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Ihr macht mich echt fertig. ;)

Aus Faulheit hab ich im Buch nicht gegendert. Wenn ich dann aber lese, was die Diskussion hier im IFR-Fred ist, war es ein großer Fehler, nicht zu gendern.

Willkommen, im 21. Jahrhundert, Leute.

Squawking VFR, servus!

122 Beiträge Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang