Servus Gemeinde,
bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment.
Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen es aber nicht, um die IFR-Praxis besser verstehen zu können. Ich denke dafür sind die Bücher einfach zu umfangreich, um nach einem harten Arbeitstag noch rausfischen zu können, wie genau ein IFR-Flug so abläuft.
Was man in der Ausbildung oder am Beginn der IFR-Karriere oft nicht erkennt: IFR-Fliegen ist total einfach, weil alles festen Mustern folgt. Als ich nach der ATPL-Schmiede in Zentralschwaben ein frisches IR hatte, habe ich diese Muster auch nicht erkannt, das musste ich mir alles selbst erfliegen.
So habe ich Sommer begonnen, das Wichtigste für die IFR-Praxis zusammenzuschreiben, damit ich allen IR-Aspiranten in unserer Flugschule und mir bekannten Frisch- oder Wenig-IFRlern das Konzept knackig zusammengefasst in die Hand drücken kann. Da war es naheliegend, das gleich als Buch in meinem Fachbuchverlag zu veröffentlichen. Nach Review mit FI-Kollegen und einem sprachlichen Lektorat ist es jetzt erschienen.
Ich sehe das als Projekt für die Community und werde, sobald das Buch das Lektorat abbezahlt hat, alle weiteren Einnahmen an die Stiftung Mayday spenden. So hoffe ich, dass es auch ok ist, hier Werbung zu machen. #keinegewinnerzielungsabsicht
Das Buch gibt es im Buchladen bei Euch um die Ecke, oder im Internet (wo man natürlich nachhaltige Händler wählt, statt US-Konzerne), z.B. bei https://www.buch7.de/produkt/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer/1050133774?ean=9783947487233
Wer das Spendenaufkommen maximieren will und keinen unterstützenswerten Buchladen im Dorf hat, kann auch direkt bei der Druckerei bestellen, das gibt die höchste Marge für die Stiftung Mayday: https://buchshop.bod.de/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer-9783947487233
eBook (Kindle, Tolino usw) läuft gerade noch, sollte in ca 2 Wochen verfügbar sein.
Cheers
Joachim