Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2024 07:48 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

Was würdest Du machen, wenn im PUF-Heft ein gegenderter Artikel auftauchen würde? Das Heft wegwerfen? Wie lustig. @Malte, was sollen wir schreiben?

2. November 2024 08:22 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.
2. November 2024 08:23 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Ihr macht mich echt fertig. ;)

Aus Faulheit hab ich im Buch nicht gegendert. Wenn ich dann aber lese, was die Diskussion hier im IFR-Fred ist, war es ein großer Fehler, nicht zu gendern.

Willkommen, im 21. Jahrhundert, Leute.

Squawking VFR, servus!

2. November 2024 08:26 Uhr: Von M. St. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

zum Thema Gendern

Welches sprachliche Niveau hätten's denn gerne? Vielleicht 50er-Jahre-Deutsch, bismark'sches Nationalgequatsche, was Gereimtes in goethe, oder veilleicht gleich AZF in Mittelhochdeutsch für Leute von vorgestern?

Der flugvunc in den lüften ist ein niu getwungen wort, daz die liute, die in den flugkruoz ziehen, mit den erden liuten reden. Einê stimme schallet ûz den wolken, und der pîlôt:in antwortet, die gerâden worte hâltend, als ob er von engeln geleitet waere. Diser vunc ist ouch den ôren ein frôude und den herzen ein sicher geleite.

2. November 2024 08:27 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

"Kettner Edelmetalle" ist auch meine bevorzugte Quelle zu linguistischen Themen.

2. November 2024 09:40 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Lesen hilft manchmal, da dort steht : In einer aktualisierten Ausgabe des „Amtlichen Regelwerks der deutschen Rechtschreibung“ hat der deutsche Rechtschreibrat der „gendergerechten Sprache“ eine klare Absage erteilt.

2. November 2024 10:53 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ihr macht mich echt fertig. ;)

Aus Faulheit hab ich im Buch nicht gegendert. Wenn ich dann aber lese, was die Diskussion hier im IFR-Fred ist, war es ein großer Fehler, nicht zu gendern.

Willkommen, im 21. Jahrhundert, Leute.

Squawking VFR, servus!

Was würdest Du machen, wenn im PUF-Heft ein gegenderter Artikel auftauchen würde? Das Heft wegwerfen? Wie lustig. @Malte, was sollen wir schreiben?

Wenn ein externer Autor Sprache verhunzt, nein, sonst ababonnieren und nicht lesen (mache ich bei allem so. Spart enorm Zeit und man behält gute Laune). Man muss nicht alles, was im 21. Jahrhundert eingeführt wurde, mitmachen. Gibt auch Dinge, die im 19. und 20. Jahrhundert auftauchten, und die wir uns besser erspart hätten. Beispielsweise massiver Einbau von Asbest in allem möglichen sowie "-ismen", die dann Millionen von Menschen töteten. Bei Satzzeichen in Wörtern bekomme ich ja nur Brechreiz ;-). (Malte hingegen verhunzt üblicherweise Sprache nicht, sondern variiert spielerisch mit häufigerer, alternierender Nennung beider Geschlechter. )

Aber: Du sagtest, du hast drauf verzichtet, also bestelle ich. Genau jetzt.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang