Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

369 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Wartung
Diskussionen: 368  Letzter Beitrag: 6. Juli 2020 22:06 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Desinfektionsmittel
Gestartet: 6. Juli 2020 18:59 Uhr: Von Achim H. 
Wer kennt Begzugsquellen für Flugzeug-Desinfektionsmittel wie sie aktuell eingesetzt werden? Es muss etwas offiziell Aussehendes sein um Behörden zu überzeugen. Reicht auch die leere Flasche ;-) In dieser Art: https://www.psa-paris.com/cata   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juli 2020 22:06 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Mein Google sagt sinngemäß nach EASA, dass es der Nationalstaat freigeben muss, wobei diverse Länder (darunter DE) wohl eine Derogation eingereicht haben, und andererseits der Flugzeughersteller es empfehlen muss. Also wäre doch eine Anfrag [...weiter]


Fuel Tank Reseal
Gestartet: 21. Februar 2012: Von Walter Braunreuther 
Guten Abend zusammen, an meiner Mooney beginnen die Tanks zu lecken. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei einer Werft im Südwesten, die mir empfohlen wurde, machen lassen: "inspect for wing fuel tank leaks and rectify as necessary", ca.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 27. Juni 2020 10:46 Uhr von Frank BoegneRomeo:

Danke für die Antworten. Ich werde berichten. [...weiter]


Wirbelstromprüfung - Welche Werft kann das?
Gestartet: 20. Januar 2020 20:27 Uhr: Von Toni S. 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrüc   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 21:09 Uhr von Markus S.:

GMA in Augsburg hat Spezialisten dafür. https://www.gma-group.com/de/ [...weiter]


Oelcheck - Ölcheck
Gestartet: 25. Juni 2020 13:58 Uhr: Von Lui ____ 
Hallo, habe für meinen Lycoming O-320 ein Öltestset bestellt und nach der 50h Kontrolle direkt bei Oelcheck eingeschickt. War leider etwas teuer (knapp 80 EUR) - aber ich glaube Blackstone Labs liegt inkl. TBN bei 40 USD zzgl. Porto. Hab se   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 10:19 Uhr von Wolff E.:

Vermutlich merken die Händler, das du eigentlich ein Autohasser bist :-) In Coronazeiten war ich bis jetzt bei Daccia, Kia und Mercedes. Kein Problem, aber natürlich Abstand halten, aber das ist überall so. Und Mercedes kümmert sich völlig [...weiter]


Post
Gestartet: 9. Juni 2020 14:55 Uhr: Von Chris _____ 
Ich wollte heute nach einem Ölwechsel eine Probe zu Blackstone Labs schicken. Wartete um 13:22 schon ungeduldig darauf, dass die Filiale um 13:30 öffnete - verkürzte Öffnungszeiten wegen Corona, muss man verstehen. Dann überraschte mich die   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 24. Juni 2020 17:06 Uhr von Chris _____:

Auch nur mal zur Info zur umgekehrten Versandrichtung: Eine Sendung von 5 Schrauben von Skybolt (USA) nach Deutschland kam innerhalb von 4 Tagen an. Fedex, rund $35. Hingegen die Bestellung einer DVD mit Versand über USPS ist nach 2 Monaten [...weiter]


Camloc-Schraube ausgerissen
Gestartet: 18. Juni 2020 12:00 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo Schwarmintelligenz, die beiden Cowlingteile meiner Mooney M20J sind mit diesen gefederten Vierteldrehungsschrauben verschraubt (Camloc oder wie die heißen). Bei einer der vielen Schrauben ist das Loch ausgerissen, d.h. man kann die Sc   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. Juni 2020 19:09 Uhr von Juergen Baumgart:

Also ein bisschen Glasfaser einschäften u. neues Loch einarbeiten dürfte doch nicht das Problem sein ?... [...weiter]


Was falsch gemacht ?
Gestartet: 26. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch 
Bisher lief das unproblematisch: Ersatzteile in USA bestellt, UPS lieferte das Zeug bei mir ab und kassierte die USt. NIcht ganz billig, aber funktionierte. Nicht so diesmal. Wer weiss ob es daran lag, dass diesmal der USPS und DHL am Werke   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 14. Juni 2020 23:47 Uhr


Gummi für „Einstiegs-Trittblech“ C182
Gestartet: 13. Juni 2020 19:57 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, der Gummi auf meinem Einstiegs-Trittblech Cessa 182 R ist schäbig und zerfetzt. Kann man diese noch irgendwo bestellen oder über die Werft? Falls jemand einen guten Tipp hat bin ich sehr dankbar...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 22:22 Uhr von Andreas Trainer:

Versuchs mal mit Anti Rutsch Klebeband selbstklebend. Hält seit mehr als 10 Jahren. Die Gummi "Überzieher" haben sich immer wieder verabschiedet. [...weiter]


Reims Rocket Plastikteile
Gestartet: 4. Juni 2020 14:40 Uhr: Von Philipp Hayder 
Liebe Fliegerkollegen, kann jemand einen Lieferanten von Interieur-Plastikteilen für eine FR172J (EASA reg.) empfehlen? Vor allem die Instrumenten-Panel-Abdeckung unserer Vereinsmaschine ist schon sehr mitgenommen ... bei Plane Plastics / V   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 14:51 Uhr von olaf wittenburg:

Hallo Sebastian, ich habe gerade eine Rocket gekauft und würde mich auch über Deine Tipps bzgl. Panelüberholung freuen. Vielen Dank und beste Grüße Olaf Wittenburg olaf@wittenburgweb.de [...weiter]


Erfahrungen mit Rosenbaum Aviation Tallin
Gestartet: 5. Juni 2020 12:27 Uhr: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, für eine C177RG benötige ich einen Brake Swivel wegen Undichtigkeit. Nun habe ich die Firma Rosenbaum Aviation gefunden, die solch ein Teil als Rebuild auf der Basis des Original Core anbietet. Leider sitzen die laut Impressu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juni 2020 17:30 Uhr von Achim H.:

Das Teil ist rechtlich nicht zu überholen/reparieren/rebuild. Das ist also ein illegales Teil. Somit kannst Du auch den LTB Deines Vertrauens das Swivel reparieren lassen. Ist nicht schwer. [...weiter]


Wartungsintervalle 50h/100h
Gestartet: 15. Mai 2020 11:26 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe hier eine Frage bzgl. 50h/100h Kontrolle. Bei dem FliegerPA24-250) wurde im Juni 2019 eine 100h Kontrolle gemacht. Zwischenzeitlich wurden 40h geflogen und ich war bisher davon ausgegangen, dass als nächstes eine 50h Kontrol   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Mai 2020 22:07 Uhr von Florian R.:

Part-M ist nicht mehr anwendbar unter 2730kg (non-commercial). Seit März gilt für unsere Flugzeuge Part-M Light. Gemäss ML.A.302 muss man alle 110h oder 13 Monate die Kontrolle durchführen (die Toleranz kann man jetzt kumulieren). :) ML.A.3 [...weiter]


Erfahrung mit AERO ENGINE ITALY
Gestartet: 24. April 2020 18:21 Uhr: Von Rolf _P210 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit AERO ENGINE ITALY für die Überholung von Contis gemacht und kann die empfehlen? Happy Landings Rolf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. April 2020 18:21 Uhr


Vividia Ablescope Sun’nFun Rabatt
Gestartet: 18. April 2020 08:51 Uhr: Von Carmine B.  Bewertung: +1.00 [1]
Viellecht interessiert es die Eine oder den Anderen, dass es unter Verwendung des Code SUNNFUN aktuell $80,- Rabatt bei Bestellung eines Ablescope 400 auf der Oasis Scientific Seite gibt. Gruss, Carmine Bevilacqua   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. April 2020 08:51 Uhr


IHP ELA2 nach Part-ML
Gestartet: 3. März 2020 14:23 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand ein IHP entworfen für ein ELA2-Flugzeug nach Part-ML? Macht man das genauso wie bisher für ELA1-Flieger, oder gibt es zusätzlich etwas zu beachten? Danke und VG, Chris PS. Hintergrund: Ich plane m   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. April 2020 08:42 Uhr von Andreas Ni:

"Ich darf Zündkerzen und Ölfilter wechseln (durchaus riskant und nicht ganz simpel)" Was ist daran denn riskant? Für beides gibt es Vorgaben für den Anzugs-Drehmoment im Maintenance Manual, und wer dabei ein Gewinde versaut, bezahlt anschli [...weiter]


Part-ML (neu) u. ATO Betrieb vs. CAMO/CAO
Gestartet: 2. März 2020 09:25 Uhr: Von Patrick Leanhard 
Mit 24.03.2020 gilt Part-ML. Ist es dann möglich, in einer kommerziellen ATO, Flugzeuge zur IR Schulung einzusetzen die einem Halter IHP unterliegen? Auf einem Vortrag der Austrocontrol wurde erwähnt dass für ATO CAMO oder CAO Pflicht gilt.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. April 2020 17:18 Uhr von Tobias Schnell:

während der Verein beispelsweise den selben oder höheren Stundensatz für Fluglehrer ansetzen kann und besser aussteigt. Da verstehe ich Dich jetzt nicht: "Not for profit" = gemeinnützig. Das bedeutet zumindest im hiesigen Recht, dass die Kö [...weiter]


Entsorgung von Altöl
Gestartet: 24. März 2020 16:22 Uhr: Von dmitry 
Hallo zusammen, Eine Frage von einem frischen Flugzeugbesitzer. Im Automobil-Bereich sind die Händler (auch online) verpflichtet, Altöl kostenlos wieder zurückzunehmen. Wie seiht es mit Liftfahrt-Öl aus? Auf den Webseiten der meisten Händle   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 28. März 2020 14:13 Uhr von dmitry:

Bei mir gibt es nur das, was beim halbjährlich Ölwechsel in meinem Conti O200 raus kommt. Also, nach 17-20 Jahre sammeln, kriege ich vielleicht einen 200L-Behälter voll, aber nicht früher :)) Na gut, i.M. ist bei mir in der Umgebung eher al [...weiter]


TurboPlus Intercooler f. Turbo Arrow
Gestartet: 8. Juli 2011: Von Andreas Müller 
Moin, hat das zufällig jemand in seiner TA eingebaut? Wie sind die Erfahrungen bzgl der Temps, Climb Rate, Cruise? Wie lange dauerte der Einbau? Gabs Probleme? Danke & Gruss Andreas   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. März 2020 12:18 Uhr von Thomas Hafner:

Intercooler für meine TurboArrowIV habe ich am 9.März bestellt. Leider ist die Lieferung noch nicht eingegangen. Bei Nachfrage heißt es " Wir werden Sie vor Versendung benachrichtigen".- Gut, in Zeiten wie diesen kann es ggf. zu verzögerung [...weiter]


Ersatztragflächen aus den USA importieren?
Gestartet: 11. März 2020 22:38 Uhr: Von Thorsten Pannwitz 
Hallo , wir haben im Verein in München u.A. eine 1971 ´er PA 28 R200. Ein paar harte Landungen später mußten wir feststellen das beide Tragflächen im Bereich der Fahrwerke Beulen aufwiesen. Der Kostenvoranschlag geht fast auf den Zeitwert h   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. März 2020 14:43 Uhr von Lui ____:

... und auch wenn die Beamten vom Zoll anders denken und einen Zollsatz unterstellen: zahlen und Einspruch einlegen. Form 8130, Rechnung und Deklaration bei Einfuhr auf Zolldokumenten machen den Einspruch dann einfach. [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018: Von Eustach Rundl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 9. März 2020 20:34 Uhr von Sven Walter:

Ein herausragend gutes Buch. Und textlich bzw sprachlich keine große Herausforderung. [...weiter]


Werft, externe Dienstleistung und Transparenz
Gestartet: 13. November 2018: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, als relativ frischer Flugzeughalter sammle ich gerade diverse neue Erfahrungen, was die Zusammenarbeit mit Werften angeht. Leider arbeitet der bislang favorisierte Betrieb nach Kräften daran, kein Vertrauen aufzubauen bzw. da   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 2. März 2020 14:28 Uhr von Rolf _P210:

Aus den USA gibt es da einen Service analog des erwähnten Bausachverständigen: https://www.savvyaviation.com/home/savvy-services/savvymx/ Und bei hinreichend Englischkenntnissen teilt Mike Busch auch seine Erfahrungen in sprichwörtlich hund [...weiter]


Neubespannung Piper Pa22
Gestartet: 8. Februar 2020 19:19 Uhr: Von Daniel Goldstein 
Guten Abend, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine kleine Piper Pa 22 tripacer. Die Piper hat noch ihre ursprüngliche Baumwollbespannung. Die Bespannung ist schon sehr porös. Habt ihr eine gute Adresse zur Neubespannung des Flugzeuges. v   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Februar 2020 16:46 Uhr von Malte Höltken:

Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte. [...weiter]


Flugzeugaufbereiter gesucht
Gestartet: 31. Januar 2020 15:24 Uhr: Von Tiberius Luch 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem professionellen Flugzeugaufbereiter in der Nähe von Mainz/Egelsbach/Aschaffenburg. Kennt jemand eine Firma oder einen mobilen Service ? Es kann gerne auch vor Ort geputzt werden, der Lack soll gereini   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 23:29 Uhr von Alexander Pichler:

Oder den guten alten Mitch in Speyer! https://airside.de/leistungen/aviation/aircraft-cleaning/ [...weiter]


LiFePO statt Pb -> Kapazität oder Spitzenstrom
Gestartet: 7. Januar 2020 19:57 Uhr: Von Tobias Sendel 
N'Abend und Frage an die Elektrik-/Batterieexperten (rein vom technischen Gesichtspunkt): In der Segelfliegerei wird ja schon seit längerem statt Blei-Gel zunehmend LiFePO als Akkutechnologie eingesetzt, mit Vorteilen bei Gewicht und Kapazi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 14:44 Uhr von Tobias Sendel:

W&B muss man natürlich bei einer "Erleichterung" berücksichtigen. Bei der Idee ist aber ohnehin eine neue Wägung fällig, weil da auch diverse alte (non-required) Instrumente rausfliegen sollen, die - Kreiselinstrumente von anno dazumal - au [...weiter]


CHT-Sonde für Conti C90-14F
Gestartet: 29. Dezember 2019 20:28 Uhr: Von Tobias Sendel 
Hallo Wartungsexperten, wir wollen unsere alte Dame ('47er Ercoupe 415-D mit C90-14F) in Sachen Triebwerksüberwachung etwas aufrüsten und dazu eine CHT-Anzeige einrüsten. Sehe ich es richtig (da weder in der Dokumentation noch direkt am Mot   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Januar 2020 10:05 Uhr von reiner jäger:

Ein bekannter hat mal bei einem Ausschlacher Teile geholt. Der meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen, da gäbe es ALLES. Wirklich ALLES. Die Fa. Nennt sich Plane Parts Nimbus. Ist irgendwo im Westerwald glaube ich. Findeste mit Google si [...weiter]



369 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang