|
|
|
|
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
In aller Regel muss ein Luftfahrzeug jährlich von einen Prüfer auf technische Mängel geprüft werden. Vor ein paar Tagen musste ein Segelflugpilot mit seiner LS3 bei einen Wettbewerb kurz nach dem Start wieder landen, weil das Einziehfahrwer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lackierei, die einen Aerostar 601P neu lackieren kann. Mit zwei Betrieben habe ich bereits gesprichen AAS hat direkt abgelehnt weil die wohl keine Zulassung für das Flugzeugmuster hab
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Mai 2023 21:58 Uhr
von Markus S.:
Wirklich fraglich wie dieses Flugzeug mit 6.000 losen Nieten vor Termikas jemals Lufttüchtigkeit erlangen konnte??? ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
Hi, eine vielleicht saublöde Frage: Wo bekomme ich Zündkerzen für einen TCM Motor her? Ich brauche RHB32E und finde die nur in den USA. Da zwar zu einem halbwegs vernünftigen Preis, aber 200(!!)USD Shipping Costs.... In D finde ich immer nu
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. Mai 2023 22:08 Uhr
von Andreas Nitsche:
Interessant: die RHB32E kostet identisch in Kassel, während die als URHB… nur 50 kostet. Und bei den Bremgartnern 3 Euro weniger. Was bedeutet das U? Dass sie von Tempest kommen? Ich schwöre weiter auf Champion, auch wenn da in den USA viel [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich frage mich, wie schädlich das Rollen oder längere Parken auf Gras hinsichtlich Verschleiß mit einem schweren Flugzeug zwischen 2 und 3 Tonnen ist? Teilweise müssen enge Radien mit vergleichsweise hoher Motorleistung bewältigt wer
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Mai 2023 21:00 Uhr
von Sebastian G____:
Bei Gras gibt es alles von quasi Beton bis Sumpf. Das größte Problem sind aber eher lose Steine im unbefestigten Boden. Die kann man sich schnell in den Prop saugen, gerade wenn man viel Leistung braucht. Wir meiden mit der PA46 Gras wenn m [...weiter]
|
|
|
|
Im Auftrag von Herrn Willy Ader stellen wir den folgenden Beitrag und das folgende Schreiben online. /red ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wen es a
[...weiter]
|
Antworten: 84
Letzter Eintrag: 21. Mai 2023 01:38 Uhr
von Lutz D.:
Natürlich, lass uns in einer Welt der Absurditäten baden. Stell Dir vor, wir hätten eine Skala für Meinungen - nennen wir sie die "Dommel-Skala der Meinungsakzeptanz". Diese hypothetische Skala würde von "Vollständig respektabel" bis "Völli [...weiter]
|
|
|
|
Dieses Thema betrifft alle Halter eines CS-LSA der beliebten 600-kg-Klasse. Praktisch immer sind das aus UL entwickelte Flugzeuge, deren Hersteller gerne die Möglichkeit nutzten und nutzen, unzertifizierte Motoren (meist Rotax 912 UL/ULS) e
[...weiter]
|
Antworten: 96
Letzter Eintrag: 19. Mai 2023 22:26 Uhr
von Malte Höltken:
Niemand verlangt, Gesetze zu brechen. Das AMM des Zellenherstellers, das auf ein Rotax AMM verweist, verliert nicht durch eine Rotax-SB seine Gültigkeit. Die Möglichkeit, Arbeiten an Teilen nach ML.A.502 auf Flugzeugebene durch freie Freiga [...weiter]
|
|
|
|
Ich gestatte mir mal wieder eine dusselige Frage: Kürzlich sah ich einen Engine Runup bei einer DA62 und erinnerte mich an meine eigene Erfahrung mit der Diesel DA40. Du drückst einen Knopf, der motor fährt selbststätig die Drehzahl hoch, c
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 16. Mai 2023 16:16 Uhr
von Kevin Kissling:
Wenn kein Signal über den gewünschten Wert am Leistungshebel (Load) mehr verfügbar ist, wird 100% angenommen. Das heißt der Motor läuft auf voller Leistung, ähnlich einem herkömmlichen Motor, wenn das Seil zum Gashebel reißt. („Load Control [...weiter]
|
|
|
|
Im Allgemeinen: Für welche Gerätschaften/Parts wird ein Form 1 benötigt und an welcher Stelle steht das? Im speziellen: Habe eine PA28 und möchte ein KN62A und ein PMA8000 einbauen (lassen). Beide Geräte sind gebraucht und "TSO'd". Brauch i
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Firma https://www.aerocleanservice.de/?fbclid=IwAR2UCJ-8vrcjKarIglqgJvak518jqk-xUAMqqGB615YQIczsf1SWgHfPEKo machen können und kann mir beschreiben wie zufrieden er mit der Ausführung war ? VG Mic
[...weiter]
|
|
|
|
Im vorigen Jahr hatten wir eine Diskussion zum Ceramic Coating. Nach einem Jahr würde ich gerne das "Langzeitergebnis" teilen. Das Ergebnis ist unverändert beeindruckend. Der Effekt hat über 80 Flugstunden seither nicht nachgelassen. Der fi
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand schon mal eine neue Frontscheibe aus den USA bestellt ? Ich frage mich, ob man guten Gewissens das Geld vorschiessen kann und dann tatsaechlich die Scheibe ohne Schaeden erhaelt. Vielen Dank !
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. April 2023 09:00 Uhr
von Benno D.:
Ich hatte in 2019 eine Frontscheibe bei GLAP inc bestellt. Mit dem Vorgang und Ergebnis war ich sehr zufrieden. Von erstem Kontakt bis Ankunft bei meiner Werft waren es ca. 2,5 Wochen, davon ca. eine Woche fürs shipping. Die Scheibe selbst [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir machen gerade eine kleine C150 Straight Tail wieder flugtauglich und bräuchten eine Ausrüstungsliste, bzw. ein Flughandbuch mit Ausrüstungsliste. Leider fehlt uns dieses Dokument und wir müssen herausfinden, welche Ausrü
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. April 2023 21:22 Uhr
von Tom Heine:
Hallo Andreas, das hilft schon mal sehr! Ja, es gab wohl in den frühen 60er Jahren keine expliziten Ausrüstungslisten. Aus den von Dir geschickten Dokumenten können wir uns aber etwas tragfähiges „basteln“ Herzlichen Dank für Deine Hilfe! G [...weiter]
|
|
|
|
Gerade interessante News im englischen EuroGA Forum gelesen. Das sind ja mal sehr positive Nachrichten die hier von der FAA kommen. Bleibt zu hoffen die EASA schließt sich dessen an. Wisst Ihr mehr über dieses VARMA Programm? https://www.eu
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. April 2023 09:06 Uhr
von B. S.:
Ja, leider hat man in bester "Gutgemeint"-Manier die Verbesserung eines eigentlich guten Grundgedanken durch fachfremde Bürokraten verkrüppelt. Es gibt dazu aber bereits Konsultationen, um den schlimmsten Quark zu reparieren. Vielleicht sin [...weiter]
|
|
|
|
Hallo alle, ich vermute mal stark, es gibt hier den ein oder anderen, der eine Commander 112 hat. Da interessiert mich eigentlich nur : welche spezifischen, besonderen Macken und Schwachstellen gibt es, auf die man beim Betrieb achten sollt
[...weiter]
|
|
|
|
Wir haben seit einigen Monaten ein ANlass-Problem. Mehr dazu habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Vor besagtem Wartungsevent sprang der Motor exzellent gut an - 2-3 sekunden Anlasser und die Sache lief. Das ist jetzt nicht mehr so.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 6. April 2023 22:45 Uhr
von Theo Voss:
Interessant, danke für die Info. Ich habe das Problem bei meinem O-320-D2A auch, aber erstmal so akzeptiert, die Werft hat nichts finden können, alles funktioniert normal. Hab dann erstmal aufgegeben, aber ein Zündschloss, dass bei START be [...weiter]
|
|
|
|
Was denn hier los? https://www.planeandpilotmag.com/news/the-latest/2023/02/09/cirrus-grounds-its-planes-continental-has-big-problem/
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 16. März 2023 08:32 Uhr
von Walter Adam:
jetzt ist es eine AD: https://www.federalregister.gov/documents/2023/03/15/2023-05339/airworthiness-directives-continental-aerospace-technologies-inc-reciprocating-engines [...weiter]
|
|
|
|
How do you handle MSB-E-4-039? Is there anyone effected with DA40 NG from serial number 570 upward? My plane is still on 2 years warranty and effected . I preferre personal messages.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 12. März 2023 06:58 Uhr
von Tobi K.:
If your aircraft is group 3 or 4, I would consult a lawyer to clarify if a replacement of the engine core is covered by warranty [...weiter]
|
|
|
|
Wer hat erfahrungen zu Tankabdichtungen bei Mooney M20 J ? M.f. G. Anton
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. März 2023 09:57 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Bei Justus (ACG) bist Du da an einer der richtigen Adressen. Im Grunde kann das zwar jede CAO bzw. jeder Part 145 Betrieb machen, aber das ist eine Arbeit die sorgfältig und vorrausschauend ausgeführt werden sollte. Was das angeht muß man s [...weiter]
|
|
|
|
Ich weiss das Thema ist sicher öfter schon diskutiert worden, daher vorab die Bitte aktuelle Einschätzungen und keine all zu alten "Geschichten aus den Ardennen" zu dokumentieren. Danke. Es steht die Lackierung einer 172 an und leider gibt
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich plane mittelfristig, meine alte C182 von 1978 innen und außen zu modernisieren. Außen soll sie eine neue Lackierung bekommen und innen neben einem neuen Panel auch neue Sitze und eine neue Innenverkleidung. Hat jemand Erfahrung m
[...weiter]
|
|
|
|
Ich frage, weil mein Kompagnon Konatkt aufgenommen hat mit überraschendem resultat: - Prompte Auskunft - prompter Rückruf (sic! sehr ungewöhnlich) - Konkrete Aussagen, die auch noch realistisch klangen (aus der Sicht des Dritten) INsgesamt
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 12. Februar 2023 14:47 Uhr
von Andreas Kroemer:
Ich habe beste Erfahrungen mit GM Aviation im Bereich Avionik. Hervorragende Termintreue, faires Preis-Leistungsverhältnis, offener, netter Umgang mit dem Kunden. Deshalb empfehle ich den Betrieb gerne. [...weiter]
|
|
|
|
Die Euphorie ist immer noch groß, aber die Ernüchterung setzt langsam ein. Gibt es denn ein Kompendium/Handbuch/HowTo, online oder klassisch, mit "fast allem, was ein GA-Flugzeugbesitzer wissen muss". Klar hilft der Verein und der freundlic
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, es wurde eine Werft mit der Durchführung einer 100h Kontrolle und dem Austellen des ARCs beauftragt. Bei der Recherche der L-Akte wurde die Fälligkeit von gewissen LTAs/SBs festgestellt welche die Werft dann durchführte. Da eventuell
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 7. Januar 2023 14:49 Uhr
von C Süss:
Wie Recht du hast Guido. Und genau aus diesem Grund habe ich die zuletzt besichtigte Maschine "nicht" gekauft. Der Verkaeufer wollte, dass ich nur auf sein muendliches Urteil : "Alles in Ordnung Herr Meyer" und auf das der Werft am Telefon, [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, es gab einen tollen Beitrag zur Lackierung einer Cirrus. Leider kann ich diesen nicht mehr finden, es kommt auf uns auch zu wie auch viele. Auch direkt an Jan Brill - gibt es irgend ne Chance auf irgendein Backup oder Screens
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 19. Dezember 2022 09:43 Uhr
von Hubert Eckl:
Danke, Danke, Aber denkt daran, alles was Religionen vermitteln ist nicht nachweislich wahr oder nachweislich nicht wahr. [...weiter]
|
|
|
|
|