Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. August
ATC: Under Reguation
Oshkosh AirVenture 2018
Aotonome Elektroflugtaxis
Wind - die unsichtbare Gefahr
Auswahl des Alternates
Routing: Südnorwegen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

301 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Wartung
Diskussionen: 300  Letzter Beitrag: Heute 06:35 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen?
Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt?
Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Flugzeugwäsche
Gestartet: 5. August 2018 18:02 Uhr: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und bis auf ein paar Tipps zu Reinigungsmitteln hier nichts zum Thema Flugzeug waschen gefunden. So sehr ich mein Flugzeug auch liebe, bin ich eigentlich der Einzige der das Flugzeugwaschen al   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: Heute 06:35 Uhr von Florian Schaudel:

Das wäre dann auch co2-neutral, weil bei der Verbrennung ja nur das co2 wieder frei wird, das die Algen zuvor aufgenommen haben. Das wäre nur dann CO2-neutral wenn ich die Algen extra hierfür züchte in einem Wasservolume [...weiter]


Jahresnachprüfung ohne Ende: Horizont defekt
Gestartet: 31. Juli 2018 16:02 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Hallo liebe Mitleser, habe meine Bölkow 207 Anfang Juli zur Jahresnachprüfung nach Damme geflogen. Alles soweit okay, nur der Horizont (ein RCA 22-7) hatte sich nur wiederwillig aufgebaut und wurde von der Werft nach Avionic Strau   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 1. August 2018 21:58 Uhr von Heiko Schäfer:

Hallo Claus, yes Sir! Großes Interesse, bitte mail mich unter hsc@opteng.de für die Abwicklung an. [...weiter]


Falsche Kolben und Zylinder eingebaut
Gestartet: 26. Juli 2018 17:17 Uhr: Von Michael Kimmel 
Ich hatte vor drei Wochen einen Leistungsverlust während dem Start mit meiner Cirrus und habe es knapp zurück zum Platz geschafft. Nach einigen Untersuchungen stellte sich raus, dass beim Vorbesitzer entweder während der Moto   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Juli 2018 06:17 Uhr von Florian Schaudel:

Ja, habe schon mit dem Anwalt gesprochen, die Ansprüche muss ich an mich abtreten lassen, kosten übernimmt meine Rechtsschutzversicherung, da Privatkauf. Sicher? Also im Sinne von: Hast Du das schriftlich? Wenn es eine N-reg ist, [...weiter]


KOMPASS KOMPENSIEREN
Gestartet: 26. Juli 2018 22:08 Uhr: Von Albrecht Sieber 
Meine Werft kompensiert einmal im Jahr den Kompass. Insgesamt praktisch immer ein Nullnummer für gut 100.- Euro. Wie ist das bei Euch? Gibt es da entsprechende Vorschriften ausserhalb des IHPs?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Juli 2018 23:17 Uhr von Albrecht Sieber:

Danke. In meinem (genehmigten) IHP steht nichts drin. Ich will das dann in den nicht genehmigungspflichtigen Anhang, in dem auch die Avionic-Prüfung steht, reinschreiben. [...weiter]


IO360 Triebwerksüberholung - wo?
Gestartet: 18. November 2017 20:14 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, für unseren IO360 steht eine Überholung an. Habt Ihr Erfahrungswerten mit Werften/Betrieben in Polen/Tschechien/etc., wo die Lohnkosten niedriger sind als bei unseren "usual suspects"? Im wesentlichen interessieren   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 22. Juli 2018 15:14 Uhr von Markus Wagner:

Und wie ist die Erfahrung bei PMM? Preislich, qualitativ, Abwicklung, Vollständigkeit? Welche Werften haben diese Empfehlung ausgesprochen? (Leider kein PM mehr möglich...) [...weiter]


Wieviel Jahre halten Eure Batterien im Schnitt?
Gestartet: 19. Juli 2018 21:14 Uhr: Von thomas koch 
Meine Concorde Batterie geht jetzt ins 5. Jahr und ich überlege, wann die nächste wohl fällig wird. Mich würde interessieren, wieviel Lebensdauer Ihr aus Euren Batterien herausholt.   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 21. Juli 2018 12:26 Uhr von Thomas Nadenau:

Es ging mir um - den Geist meist unverhofft und ziemlich unmittelbar aufgibt [...weiter]


Frage: Ladestrom bricht ab 1800 RPM zusammen
Gestartet: 23. Juni 2018 15:17 Uhr: Von thomas k. 
Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Eure reichhaltige Erfahrung zurückgreifen und Euch folgendes Problem mit meinem Bordnetz schildern: Während dem Reiseflug in 4500“ zeigt bei meiner 1970er FR172 das Amperemeter auf e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Juli 2018 21:10 Uhr von thomas koch:

Wir vermuten, dass der Anker verunreinigt war. Nachdem er gründlich „gesäubert“ wurde, läuft alles wieder wie gewohnt. [...weiter]


Empfehlung für Aufbereitung Innenraum
Gestartet: 9. Juli 2018 10:31 Uhr: Von Carmine B. 
Liebes Forum, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer C177RG, die technisch gut, optisch jedoch eher verwohnt ist. Vor allem die Plastikteile im Innenraum sind teilweise in einem desolaten Zustand. Bevor ich mich mit Hilfe von P   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Juli 2018 19:32 Uhr von B. Quax F.:

http://www.sattlerei-maedel.de/mobil/index.php Kann ich empfehlen, die Teile sahen besser als neu aus! [...weiter]


L2000EB + MTV-1
Gestartet: 28. Juni 2018 15:15 Uhr: Von Arne Schumacher 
Moin, hat jemand Probleme bei der Verwendung eines MTV-1 auf einem Limbach 2000EB ? Bin über alle Infos dankbar.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Juli 2018 20:45 Uhr von Arne Schumacher:

Nein auf einer Dimona [...weiter]


Rücksitzbank ausbauen ?
Gestartet: 27. Juni 2018 16:32 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, habt ihr Erfahrung damit die Rücksitzbank eines Flugzeugs (hier C182 oder 172) auszubauen, um mehr Ladefläche zu haben. gibt es grundsätzlich rechtliche Hindernisse? muss eine neue W/B gemacht werden? ist die S   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Juni 2018 08:07 Uhr


SR20 Upgrades
Gestartet: 14. Juni 2018 16:19 Uhr: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer N-reg Cirrus SR20 und möchte noch in ein paar Upgrades investieren. Als erstes möchte ich einen Engine Monitor installieren, habe in Straubing bereits angefragt und ein Angebot bek   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Juni 2018 19:17 Uhr von Michael Kimmel:

Hallo Wolff, habe mit ACG einen Termin vereinbart, danke Dir! Michael [...weiter]


FAA Prüfer für Ölwechsel bei N-Reg erforderlich?
Gestartet: 12. Juni 2018 13:03 Uhr: Von Carmine B. 
Liebe Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer N-Reg C177 RG bei der jetzt bald der erste Ölwechsel im Rahmen des Break-In eines neuen Triebwerks ansteht. Da ich zeitlich knapp bin habe ich die am Platz (EDA   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 22:28 Uhr von Carmine B.:

Danke für alle Tipps ;-) [...weiter]


Abgasspuren an Rumpfunterseite beseitigen
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Chris Schu 
Wie bei so manchen Flugzeugen hat auch meines unter dem Rumpf hinterm Auspuff eine ganze Menge Abgasspuren aus Russ, Oel und sonstigem Schmodder. Das Zeug ist relativ hartnaeckig gegen meine Putzversuche aber auch agressiv zum Lack weshalb   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 10. Juni 2018 10:15 Uhr von Stefan Jaudas:

Oder Schmierseife und Muskelschmalz. ;-) [...weiter]


Zylinderkopftemperatur
Gestartet: 27. Mai 2018 12:30 Uhr: Von Rainer Trillmich 
Hallo zusammen, ich hoffe, hier Erfahrungen /Hinweise zu folgendem Problem zu finden: Wir betreiben eine Morane 880 mit Motor O-200 (RR). Ein EDM-700 ist seit langem eingebaut. Im letzten Jahr wurde Zylinder 1 (vorn links) bei einem renommi   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 22:46 Uhr von Florian S.:

Schon im 19. Beitrag zu einer eigentlich technischen Diskussion Godwins Law zu erfüllen nenne ich mal schnell! [...weiter]


DR400/180 Regent MOGAS-Umrüstung
Gestartet: 7. Mai 2018 11:54 Uhr: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bzgl. der Leistungsfähigkeit des Motors. Wir haben unsere DR400 vor einigen Jahren mit dem Gomolzig STC auf MOGAS umrüsten lassen. Seitdem fliegt sie zu 90% mit Mogas. Das Mission-Pro   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 13. Mai 2018 20:03 Uhr von Wolff E.:

Reverse bzw nur der Beta Mode kommt eher aus dem Turbopropbereich. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass eine Turbine im "idle" recht hoch dreht und so die Landerollstrecke verlängern würde. [...weiter]


Eure Erfahrungen mit Werften im süddeutschen Raum?
Gestartet: 15. April 2018 21:33 Uhr: Von thomas koch 
Werte Foristi, ich interessiere mich für Eure Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Werften im süddeutschen Raum (EDDS-EDMA-EDNY). Ich suche einen Betrieb für die grösseren Inspektionen und ARC, der keine Angst vor alten   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 26. April 2018 20:31 Uhr von Michi V.:

Richtig, davor war diese aber auch gelistet. Kann natürlich auch widersprochen haben. Aber wenn man unfreiwillig etwas involviert wurde... [...weiter]


Wartungsorganisation mit TB20 Erfahrung Süddeutschland, Oesterreich, Ungarn, Chechien Slovakei ?
Gestartet: 19. April 2018 00:30 Uhr: Von Urs Wildermuth 
Hallo zusammen, kennt einer von Euch eine gute Werft, die sich mit TB20 auskennt in dem Gebiet? Ein neuer Besitzer einer TB20 aus Südosteuropa braucht da nen guten Tip. Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. April 2018 06:37 Uhr


Engine Upgrades mit FAA STC in Flieger registriert in EASA Staaten?
Gestartet: 13. April 2018 13:01 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, ich habe viel nachgeforscht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Wie ich es verstehe, ist es inzwischen recht unlompliziert, FAA STCs von der EASA validieren zu lassen. Wir denken über ein Engine Upgrade nach, fü   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. April 2018 11:27 Uhr von Schauss Walter:

Unser Klub besitzt eine 182R SMA seit 2012 Verbrauch bei einer Reise durch Griechenland 28L JET A1 den wir in Dubrovnik gebunkert hatten zu 1.12€ Und mit 333 liter kann man dann schon ein bischen Fliegen mfg [...weiter]


Grundsätzliche Fragen zu EASA AD/FAA AD/SB/SL
Gestartet: 1. Januar 2018 14:50 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo, nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen. Erst einmal kann man feststellen,dass   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. April 2018 20:12 Uhr von Markus Sollberger:

Hallo SB's werden von jedem Hersteller zur Behebung eines potentiell gefährlichen Zustandes publiziert und können auf der jeweiligen Homepage angesehen/heruntergeladen werden. SB's sind grundsätzlich Empfehlungen und deren An [...weiter]


Gesucht: McCauley B2D34C214/90DHB-16E
Gestartet: 24. Februar 2018 07:05 Uhr: Von Jörn Schüler  Bewertung: +2.00 [2]
Für unsere Mooney M20J, Baujahr 1986, S/N 24-3011, suchen wir nach einem Mc Cauley B2D34C214/90DHB-16E (2-Blatt) mit electr. Prop de-ice. Momentan installiert ist ein MT 3-Blatt Prop – jedoch möchten wir gerne zurück zu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2018 07:05 Uhr


CD300 Diesel von Technify
Gestartet: 19. Februar 2018 09:16 Uhr: Von E. Jung 
Liebe Kollegen, gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem CD300 gesammelt hat? http://www.continentalmotors.aero/diesel/engines/cd300.aspx Leider fehlen die Angaben auf der Internetseite nach Dienstgipfelhöhe - oder habe ich es   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 20. Februar 2018 12:31 Uhr von Lutz D.:

Danke! [...weiter]


Ölkontrolle
Gestartet: 18. Februar 2018 19:39 Uhr: Von willi hofner 
Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 07:23 Uhr von Alfred Obermaier:

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso de [...weiter]


Alkohol im Sprit und anderes ...
Gestartet: 5. Februar 2018 09:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Dieser Tage habe ich einiges z.T. MoGas gegoogelt - auch im zusammenhang mit einem anderen Posting wo eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MoGas gesschildert wurden. In der praxis ist der Einsatz von Autosprit auch ohne MoGas-zulass   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 18:09 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten." Das ist richtig, allerdings [...weiter]


Neue Sitze oder aufhören?
Gestartet: 26. Januar 2018 17:21 Uhr: Von Andreas Allgaeuer 
Liebe Mitflieger, ich weiß nicht, ob ich in diesem illustren Pilotenkreis Verständnis finde.....aber: eine Morane mit 2 Sitzschalen und einer Rückbankattrappe soll wieder hübsch werden. Erst der dritte Sattler wollte sic   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 13:12 Uhr von Jürgen Ackermann:

Hall Andreas, habe mir selbst letzten Sommer als PLB einen McMurdo FastFind 220 gekauft. Gibt es in GB zZt. für etwa 220€. Registrierung ging problemfrei über: UKBeacons@mcga.gov.uk Beim Kauf musste ich etwas suchen, da nich [...weiter]



301 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.12.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang