Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
PBN-Nachweise: Nachhaltig verschlimmbessert
Panel-Upgrade für GA-Flugzeuge
Vorbericht AERO 2019
Die Boeing 737 MAX und ihre Probleme
ForeFlight in Europa
Unfall: Kleine Ursache - grosse Wirkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

326 Beiträge Seite 1 von 14

 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 
 

Wartung
Diskussionen: 325  Letzter Beitrag: 12. April 2019 18:19 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Minimales Werkzeugset Rotax
Gestartet: 12. April 2019 18:19 Uhr: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Werkzeugset zusammenstellen, das für mehrtägige Reisen im Flieger bleiben soll. Es geht nur um die kleinen Dinge, die einem den Tag verderben können. Bisherige Gedanken in der Reihenfolge der Wichtigkeit: K   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2019 18:19 Uhr


Elektronische Zündung für unsere Dinosaurier?
Gestartet: 29. Oktober 2018 11:01 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% geben.   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 9. April 2019 08:46 Uhr von Thomas Nadenau:

wo es doch in erster Linie um die Erhöhung der Zuverlässigkeit gehen sollte. Ich hatte immer gedacht, bei der nachgerüsteten elektronischen Zündung ginge es mehr um die Erzielung einer höheren Leistung durch Anpassung des Zündzeitpunktes an [...weiter]


Ausfall Funk/Intercom einseitig im Flugzeug
Gestartet: 8. April 2019 09:52 Uhr: Von Daniel K. 
Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang ko   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. April 2019 07:22 Uhr von Florian S.:

All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren. Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset- [...weiter]


Propeller Overhaul
Gestartet: 24. März 2019 11:37 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Eine Bölkow 207 ist normalerweise mit einem 2 Blatt Hartzell Metallpropeller ausgestattet. Das Modell ist leider nicht mehr verfügbar, daher hat mein Flieger einen 3 Blatt MT-Propeller mit Holzkern. Nach 200 Betriebstunden sind nun beim ARC   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 29. März 2019 11:31 Uhr von Heiko Schäfer:

Peter, der Prop ist bei Mühlbauer zur Überholung. Dauert möglicherweise bis Ende Juni. Habe dort vorgesprochen, ob es ein wenig schneller geht, damit ich noch am Bölkow Treffen in Melle dieses Jahr teilnehmen kann. Werde berichten....... [...weiter]


Lycoming IO-540
Gestartet: 27. März 2019 17:20 Uhr: Von Markus Heiss 
Kann mir jemand bzgl dem IO-540 seine Erfahrung mitteilen, ob derIO-540 seine TBO von 2000h bzw. gibt es jemanden der seinen IO-540 auf "on condition" fliegt. Welche Motorüberholer kann aus eigener Erfahrung für einen Overhaul des IO-540 em   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2019 18:14 Uhr von ch.ess:

Keine Statistik, aber ja mir ist ein IO540 gut bekannt, der on condition fliegt. Der Betrag kommt mir bekannt vor. Schwankt ein wenig mit FX. PM fuer Detailfragen ? [...weiter]


Metallspäne und ihre Folgen
Gestartet: 23. März 2019 14:56 Uhr: Von Erik N. 
Vor einiger Zeit hatte ich ja von 'groben' Metallspänen gesprochen, und wir haben nach deren Entdeckung im Ölfilter den Motor ausgebaut und nach Skandinavien zur Untersuchung geschickt. Der Motor hat ca. 650h drauf und wurde 2012 generalübe   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 26. März 2019 23:47 Uhr von Juergen Baumgart:

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-) Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-) ...nicht [...weiter]


Boroskop empfehlungen
Gestartet: 9. März 2019 14:58 Uhr: Von Chris Schu  Bewertung: +1.00 [1]
hallo allerseits. Habe soeben das geniale „Engines“ Buch von Mike Bush durch und brauche u.a. jetzt sofort ein boroskop bzw. Endoskop ;-) hat jemand gut Empfehlungen? Herr Busch spricht immer von dem vividia va-400 - aber da gibts bestimmt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. März 2019 15:17 Uhr von Mark J.:

Richtig, es sind Herzklappen. Aufgrund des hohen Alters meines O-200 (57 Jahre) hat dieser sogar zwei Herzschrittmacher von der Fa. Slick ;-) Beste Grüße Mark [...weiter]


Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019 14:35 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 19:54 Uhr von Andreas Kroemer:

Hallo, die Mecaplex Ltd. in Grenchen, Schweiz, baut Hauben für die DA 20. Schau mal auf die Website mecaplex.ch. Gruß, Andreas Kroemer [...weiter]


ACAM-Überprüfung durch das LBA
Gestartet: 21. September 2010: Von Gregor Thamm 
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartungsberichte erhält, f   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Februar 2019 12:54 Uhr von Alexander Callidus:

:) [...weiter]


Wägebericht
Gestartet: 2. Februar 2019 07:08 Uhr: Von Andrea R. 
Hallo zusammen, unsere Werft möchte alle 4 Jahre eine Neue Wägung durchführen (Angabe habe ich auch so bei Nfl vom 17.12.18 gefunden), nun hat uns aber jemand gesagt das diese Anordnung von EASA aufgehoben sei - ich konnte im Internet hierz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 09:38 Uhr von Andrea R.:

schreib mir bitte mal welche Werft Du hast dann frage ich da mal nach [...weiter]


Neuer Werftbetrieb GA in Mönchengladbach
Gestartet: 27. Januar 2019 12:20 Uhr: Von Markus Krämer 
Guten Tag liebe Fliegergemeinde. Ich würde Ihnen gerne einen neuen Werftbetrieb in Mönchengladbach vorstellen. Wir, die MCE AG (Maintenance Center Europe) sind ein in Mönchengladbach ansässiger Werftbetrieb für die General Aviation.Da Anfan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Januar 2019 23:10 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

dann schöne grüße aus dem bayr. hochland in die niederungen nach MG... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


N-Reg out of annual
Gestartet: 25. Januar 2019 22:28 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden? wer stellt ggfs. ein Perm   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 17:39 Uhr von Bernhard Tenzler:

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise [...weiter]


Cockpitscheiben reinigen ...
Gestartet: 22. Januar 2019 11:19 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versuc   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 15:51 Uhr von Franco Tarantini:

Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung. [...weiter]


Cirrus SR20 Ölverlust am Governor
Gestartet: 23. Januar 2019 18:03 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Am vergangenen Freitag plante ich mit Freund einen Trainingsflug mit einer Cirrus SR20 von Hangelar nach Siegerland, um dort einen RNP-Approach mit Autopilot zu fliegen. Ölstand vor dem Flug 7 Quarts. Bei COL Siegerland Info gerufen und ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. Januar 2019 10:30 Uhr von Andreas Ni:

Bei dem einen meiner beiden Contimotoren IO-470 meiner früheren Zweimot (Gold Crown Original Conti- Überholung, ca 400h zu diesem Zeitpunkt) stellte ich wenige Sprenkel Öl an der Rückseite der Propellerblätter fest. Ich begann sehr genau zu [...weiter]


Vergaser Versager
Gestartet: 9. Januar 2019 18:21 Uhr: Von Eustach Rundl 
Zum Glück während des Abbremsens vor dem Start geschehen. O360 A1A Vergaser Marvel-Scheffler 4-5. Wem ist Ähnliches widerfahren? Welche Lösung ohne die AD-Keule rauszuholen? (09.Jan 18:30 war das kurze Video noch nicht zu sehen. Der komplet   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 22:23 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist das nicht ein WW1-flugzeug? da solltest du schon nachsicht üben.... obst es glaubst oder nicht - mein nachbar hat auch einen, da ist das auch passiert! bb ingo fuhrmeister [...weiter]


Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018 17:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittlichen Eins   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 12:22 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Bei den "paar Minuten zum Tanken" fehlt ein dicker, fast halbstündiger Smiley. [...weiter]


CD155 wechseln
Gestartet: 19. November 2018 21:24 Uhr: Von Lucas D..... 
Hallo, an unserer DR401 ist der Motor in 200h zu ersetzten, wir haben inzwischen Offerten von 2 Schweizer Unterhaltsbetrieben würden uns aber auch um Offerten aus dem Ausland interessieren. Kennt jemand von Euch Unterhaltsbetriebe im Süddeu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. November 2018 08:40 Uhr von Andreas Albrecht:

Piper in Kassel Andreas [...weiter]


Vordersitze Socata TB 10
Gestartet: 19. November 2018 21:35 Uhr: Von Wolfram Seifert 
Hallo in die Runde, für meine TB 10, Bj 1982, Nr. 295 suche ich einen Pilotensitz (LH) oder ein komplettes Paar Vordersitze. Können gebraucht sein, da ich diese neu aufpolstern lasse. Habe beim Ausbau bemerkt, dass meine Maschine aktuell zw   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2018 21:35 Uhr


ACAM anybody?
Gestartet: 16. November 2018 16:50 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wessen Flugzeug wurde schon mal im Rahmen der ACAM unter die Lupe genommen? Was sind Euere Erfahrungen damit? Und grundsätzlich: Was soll die ACAM, traut das LBA den Werften und Prüfern nicht? Habt Ihr alle Übersicten nach diesen Vorgaben e   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 17. November 2018 15:51 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, "allgemeine Verkehrskontrollen" finde ich ebenso zu Kotzen. In USA zB gibt es diese nicht - man darf überhaupt nur angehalten werden wenn es einen konkreten Grund gibt (habt Ihr gewusst, dass es in den USA von der Verfassung gedeckt ist [...weiter]


Werft, externe Dienstleistung und Transparenz
Gestartet: 13. November 2018 12:30 Uhr: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, als relativ frischer Flugzeughalter sammle ich gerade diverse neue Erfahrungen, was die Zusammenarbeit mit Werften angeht. Leider arbeitet der bislang favorisierte Betrieb nach Kräften daran, kein Vertrauen aufzubauen bzw. da   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 14. November 2018 11:02 Uhr von Achim H.:

Bei uns in der GA werden CAMOs ja nur als Formalie betrachtet aber die grundsätzliche Idee von Savvy ist schon die einer CAMO. Wenn es in Europa jemand gäbe, der so etwas als richtige CAMO aufzöge, bestünde dafür sicherlich ein Markt. Diese [...weiter]


"owner assisted" instandhaltung
Gestartet: 10. Oktober 2018 11:58 Uhr: Von Baris Yildirim 
Kennt jemand einen Mechaniker in süd DE der einen bei der instandhaltung helfen lässt?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 22:58 Uhr von Eustach Rundl:

LSCO Dessau! Eine quasi Genossenschaft der Segel- und Motorflieger in den neuen Bundesländern. Gesellschafter sind die Verbände der neuen Bundesländer. Eine sehr kameradschaftliche hochkompetente Crew. Sorgfältig und doch mit fröhlichem lai [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018 10:15 Uhr: Von Eustach Rundl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 17. September 2018 22:28 Uhr von Eustach Rundl:

PM_ Erlaubnis ist freigeschalten.. [...weiter]


Keine CAMO mehr
Gestartet: 14. September 2018 09:35 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich werde mein Flugzeug demnächst aus der CAMO nehmen, die sich 5 Jahre lang um die Wartung gekümmert hat. Zum Stichtag bekomme ich von der CAMO einen aktuellen Status (Zeitabläufe, etc.) Wie organisiert Ihr Euere Wartung? Gibt es eine brau   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. September 2018 19:45 Uhr von Florian S.:

Ja, das ist die Aufgabe der Camo - aber bist Du sicher, dass die Schläuche sofort am Tag des Ablaufs und nicht bei der nächsten 100h oder JNP getauscht werden müssen? Dann hätte die Camo ja Alles richtig gemacht. Preise für 100h/JNP kann ma [...weiter]


Flugzeugcover
Gestartet: 4. September 2018 23:37 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Für ein außen geparktes Flugzeug (C182) überlege ich die Anschaffung eines Covers. Nach meinen Recherchen sind die Firmen Jaxida, Cambraiund Bruce die wichtigsten Player. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Dreien? Gibt es andere   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. September 2018 17:18 Uhr von Alexis von Croy:

Jaxida habe ich mir auch angesehen, ist vielleicht für ständig outdoor geparkte Maschinen besser, aber auch sehr viel teurer, und schwerer. Für Reisen von Frühling bis Herbst ist das von Cover Systems absolut ausreichend. [...weiter]



326 Beiträge Seite 1 von 14

 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang