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Wartung
Diskussionen: 263  Letzter Beitrag: Gestern 13:06 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen?
Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt?
Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

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Verunreinigungen im Sprit
Gestartet: 16. September 2017 20:40 Uhr: Von Matthias Kramer 
Guten Abend, bin mir nicht ganz sicher ob ich heute beim Drainen am rechten Tank der PA 28-140 eine winzige dunkle Verunreinigung im Schauglas gesehen habe, könnte auch daher rühren, dass der Tester eventuell schon vorher verdreck   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: Gestern 13:06 Uhr von Achim H.:

Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark [...weiter]


Öl-Additive + Ölwechsel
Gestartet: 17. September 2017 08:53 Uhr: Von Helmut Walter 
Hab' einen Lycoming O-540. In einer Service-Instruction von Lycoming (1988): https://www.lycoming.com/sites/default/files/Suggested%20Maintenance%20Procedures%20to%20Reduce%20the%20Possibility%20of%20Valve%20Sticking.pdf wird folgendes empf   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:39 Uhr von Erik N.:

Zitate aus dem "Artikel": "Liqui Moly befasst sich seit 1957 (!) mit Ölen und Additiven und ist somit der ausgewiesene Spezialist und Marktführer auf diesem Gebiet. Weltweit in über 100 Ländern. Getestet und nachgewiesen [...weiter]


Defekter Conti - wie das?
Gestartet: 13. September 2017 21:14 Uhr: Von Thomas Magin 
Liebes Forum, bei der 100h Kontrolle unseres Lieblings ist eine Beschädigung der Kolben von fünf Zylindern festgestellt worden. Uns wurde erklaert, dass es bei diesem Motor (IO360ES) vorkommen kann, dass die Ventile im kalten Moto   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. September 2017 23:33 Uhr


Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 12. September 2017 11:38 Uhr von Alexis von Croy:

AOPA: When oil burn rates get worse than two hours per quart in typical GA piston engines, it's time for a look-see. In fact, most mechanics would rather the investigation start when the engine burns more than a quart every three hours. Ano [...weiter]


Frage zur Aerodramatik meiner RG
Gestartet: 6. September 2017 13:27 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl 
Hallo Foristen, als bisher fleißiger Mitleser melde ich mich mal mit einer Frage an die Techniker und Aerodynamiker unter euch... Einen doch eher seltenen Flieger kann ich mein eigen nennen. Eine Cessna 172. ?!? Überraschend exoti   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2017 14:32 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Eigentlich kenne ich das aus meinen SEP Zeiten von den Cessnas so, soweit ich mich recht entsinne: sie sind um Hoch- und per Einstellwinkel auch minimal um die Längsachse nach rechts getrimmt, um Prop Wash und Drehmomente durch Motor u [...weiter]


TKS Flüssigkeit
Gestartet: 17. Februar 2012: Von Sebastian Vögel 
Mal ein paar Fragen an die Fliegerkollegen mit TKS Enteisung: - Woher bezieht ihr eure Flüssigkeit? Aerosense in Belgien? Weyer scheint nicht mehr zu liefern - Welche Preise zahlt ihr pro L bei welcher Abnahmemenge? - Kennt jemand die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. August 2017 17:09 Uhr von Manfred Dotsch:

Die Bestellung hier: http://www.ultrablue-deicing.de/produkt/ultrablue-tks-dtd406b-al-5/ war super easy: kein Account, kein Passwort: Einfach Menge, Name und Anschrift eingeben und Lieferung erfolgt per Rechnung und Spedition. Der Preis ist [...weiter]


WICHTIG: Airworthiness Directive für alle Lycoming-Motoren
Gestartet: 18. Juli 2017 10:32 Uhr: Von Helmut Walter 
LESEN! http://www.lycoming.com/sites/default/files/SB632%20Connecting%20Rod%20Identification%20and%20Removal_0.pdf Am 17. Juli herausgekommen - ein echter Hammer - alle Lycoming Motoren betroffen. Ist ein Mandatory Service Bulletin SUBJECT:   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 15. August 2017 13:34 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA: https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11 Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sol [...weiter]


Complex Aircraft
Gestartet: 8. August 2017 07:17 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Wenn die EASA bestimmte Begriffe verwendet, dann fragt man immer besser zweimal nach, was damit genau gemeint ist. In part-M und hoffentlich bald in part-ML kommt kommt der Begriff nicht-komplexes Flugzeug vor. Da denke ich als FAA v   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2017 18:21 Uhr von Florian Smith:

Ganz genau. Das einzig komplizierte ist, dass es trotz deiner korrekten Auflistung eine Derogation gibt, welche besagt, dass sämtliche Turboprops (inkl. Twins) unter 5'700kg unter Part-NCO betrieben werden dürfen. Das heisst, fall [...weiter]


Suche neues Display für KX165
Gestartet: 25. Juli 2017 09:42 Uhr: Von Thomas Friehoff 
Hallo, ist jemand in Oshkosh und könnte mal schauen ob es dort ein neues oder gutes gebrauchtes "gas plasma display" als Ersatzteil gibt. Mir wird gesagt, in Deutschland gibt es die nicht mehr? Thomas Friehoff   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 09:37 Uhr von Mark J.:

der Hellikeitssensor ist links neben dem Display. Wenn es ein Problem mit der Einstellung der automatischen Regelung der Displayhelligkeit ist, kann man dies durch "Anleuchten" des Sensors mit einer hellen Taschenlampe prüfen. Hier gib [...weiter]


Stundenpreise von Werften
Gestartet: 21. Juli 2017 09:47 Uhr: Von kim locks 
Gerade bin ich mit meinem Flugzeug (SR 22, N registriert) aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, wo ich nun eine Werft suche. Anrufe bei verschiedenen Anbietern, die sich mit Cirrus (möglicherweise) auskennen - ACG in Allendorf, R&#   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. Juli 2017 21:01 Uhr von Alexander Callidus:

"Werft hat was mit Vertrauen zu tun. Da kommt es ncht auf 10 Euro an." Ich bin nicht wegen, sondern trotz der Stundenpreise bei der Werft in Lelystad. Ein Seitensprung (Motorstottern über Ballungszentrum) hat mich geheilt. Bei unsren p [...weiter]


Teilepreise... wer kann das hier toppen?
Gestartet: 14. Juli 2017 23:27 Uhr: Von Jens Baranowski 
So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden. Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit. Wer kann das toppen?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 08:45 Uhr von Eustach Rundl:

Hirth Kirchheim-Teck verlangt für ein Federbein einer Bölkow 207 10.000,-€ plus MwSt. Begründung: Es gibt nur noch drei Stück. Die haben wir. Irgendeiner zahlt es schon. Übrigens für die klappbaren Fronts [...weiter]


Quelle für Boroskopiewerkzeug
Gestartet: 12. Juni 2017 14:41 Uhr: Von Jens Richter 
Hallo, liebe Flieger, im aktuellen COPA-Magazin hat Mike Busch das Vividia Ablescope VA400 von Oasis Scientific (für 200$ !) zur Bosroskopie empfohlen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa oder ggf. ein vergleichbares Instrument ?D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 11:17 Uhr von Eustach Rundl:

super! Das habe ich auch gelernt... dringend empfohlen: ab min 30:00 http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2149054014001 passt genau in Deine Beobachtungen.. [...weiter]


C90 POH gesucht
Gestartet: 14. Juli 2017 16:31 Uhr: Von Pascal H. 
Hat zufällig jemand eine digitale Version eines C90B Handbuchs? Ich habe nur Zugriff auf das gedruckte im Flieger und möchte in Ruhe ein paar Sachen aufbereiten.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 21:07 Uhr von Michael Höck:

Hallo, wir haben beide das selbe Buch.(Teil 2) Performance habe ich nur in analoger Form. (AFM) Sorry. G Michael [...weiter]


CAMO-Wartungsbetriebe und ELA-Wartung
Gestartet: 12. Juli 2017 13:13 Uhr: Von Eustach Rundl 
Gibt es hier unter den Foristi, Piloten und berufliche Involvierten Erfahrungen, deren zu Folge CAMO-Betriebe keine ELA-Flugzeuge (mehr) in die Wartung nehmen (wollen, dürfen, können)?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 08:55 Uhr von Achim H.:

Für < 1200kg muss das IHP nicht mehr dem LBA vorgelegt werden, sondern kann ich Eigenregie angepasst werden. [...weiter]


Ersatzteilpreise - Wer hat noch schlimmere Beispiele als ich?
Gestartet: 14. Juli 2017 23:16 Uhr: Von Jens Baranowski 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Juli 2017 23:16 Uhr


EASA AD 2013-0020R4..jemand betroffen?
Gestartet: 8. Juli 2017 02:44 Uhr: Von David S. 
Hallo, war hier jemand von der EASA AD 2013-0020R4 betroffen? Falls ja, wuerde ich mich ueber Kontaktaufnahme per PM freuen. http://www2.lba.de/addocs/ad1003087.pdf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2017 02:44 Uhr


Bezugsquelle Concorde-Batterie
Gestartet: 4. Juli 2017 19:24 Uhr: Von Achim H. 
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Concorde RG24-15M mit Versand nach Deutschland? Sind ja nicht alle Shops online, daher die Frage. Die bisher günstigste Möglichkeit ist Aircraft Spruce Europe für 710   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 7. Juli 2017 10:51 Uhr von Alexis von Croy:

Deshalb will mein Service Center mir noch lange keine Gill-Batterie verkaufen ;-) [...weiter]


ELA 1 Wegfall Avioniknachprüfung und Wägebericht
Gestartet: 27. Juni 2017 18:15 Uhr: Von Eustach Rundl 
Ich finde nichts mehr, bin mir aber 100% sicher, daß Anfang des Jahres der Beschluss kundgetan wurde, auch in der TEKO des DAEC, das nach NfL irgendwas, die Verpflichtung zum Wägebericht und die jährliche Avionikprüfunge   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 16:25 Uhr von Eustach Rundl:

Achim, "regelmässig" musst du definitv jetzt als D-Flugzeug auch nich mehr.. [...weiter]


"Beulendoktor"?
Gestartet: 26. Juni 2017 17:39 Uhr: Von Andreas Staubi 
Hallo, ich hatte am WE mit meiner Zlin leider eine Begegnung mit einem Vogel, der in der Nasenleiste eine sehr unschöne Delle hinterlassen hat. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten "Beulendoktor", der sich mit Alu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 21:25 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Wenn es um Blech geht ist Christian Thum von Brokenwings eine gute Adresse. www.brokenwings.de zwar nicht Rhein Main Gebiet aber vielleicht hilft es ja. [...weiter]


Suche: Abschnitt Säuberung fuel vents aus Maintenance Man. F33A
Gestartet: 24. Juni 2017 11:23 Uhr: Von J. D. 
Hallo zusammen, hat einer der Beeck Jockeys hier aus dem Forum ein Maintenance Manual der Bonnie in elektronischer Form zur Hand und könnte mir dieses oder die Passage zur Säuberung des fuel vent systems zusenden? Vielen Dank und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Juni 2017 11:23 Uhr


Spritgestank ...
Gestartet: 16. Juni 2017 12:27 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich nutze häufig eine C177 mit IO-360. Bei diesem Flieger fällt mir auf, dass es in der Platzrunde kräftig nach Sprit stinkt. Das ist nach meist längeren Flügen der Fall. Reine Platzrunden bin ich schon eine ganze W   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 23. Juni 2017 15:09 Uhr von Andreas Trainer:

Sind beide Vents offen? Hatten wir auch mal, daß einer verstopft war. In der Zeit ungleichmäßige Entleerung der Tanks. Seit "Öffnung" wieder gut. Entweder googeln oder im Wartungsmanual. Good luck! Ach ja, Spritgestank h [...weiter]


IHP, TBO Verlängerung und NFL 2 95/00
Gestartet: 6. Mai 2017 19:46 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, nachdem es die NFL 2 95/00 seit einiger Zeit nicht mehr gibt und sich noch das eine oder andere IHP darauf bezieht: Gibt es in den aktuellen Vorschriften ein Prüfprogramm analog zu dem aus der NFL 2 95/00, auf das man sich im IHP   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Juni 2017 13:33 Uhr von thomas k.:

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T5/Instandhaltungsprogramme/TBO_PP.html [...weiter]


D'Shannon Baffles
Gestartet: 18. Mai 2017 12:50 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech B   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 20:35 Uhr von Achim H.:

Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich [...weiter]


LBA & LTB
Gestartet: 23. Mai 2017 13:28 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Mai 2017 13:45 Uhr von Achim H.:

Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, [...weiter]



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