Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. April
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Corona - was sonst?
GA-Marktbericht vom April 2020
Vorbereitung Leserreise 2021, Teil 2
Perspektive Fluglehrer
Vertikal-Modi bei Autopiloten
Runway Incursions
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

359 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Wartung
Diskussionen: 358  Letzter Beitrag: Vorgestern 17:18 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Part-ML (neu) u. ATO Betrieb vs. CAMO/CAO
Gestartet: 2. März 2020 09:25 Uhr: Von Patrick Leanhard 
Mit 24.03.2020 gilt Part-ML. Ist es dann möglich, in einer kommerziellen ATO, Flugzeuge zur IR Schulung einzusetzen die einem Halter IHP unterliegen? Auf einem Vortrag der Austrocontrol wurde erwähnt dass für ATO CAMO oder CAO Pflicht gilt.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:18 Uhr von Tobias Schnell:

während der Verein beispelsweise den selben oder höheren Stundensatz für Fluglehrer ansetzen kann und besser aussteigt. Da verstehe ich Dich jetzt nicht: "Not for profit" = gemeinnützig. Das bedeutet zumindest im hiesigen Recht, dass die Kö [...weiter]


IHP ELA2 nach Part-ML
Gestartet: 3. März 2020 14:23 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand ein IHP entworfen für ein ELA2-Flugzeug nach Part-ML? Macht man das genauso wie bisher für ELA1-Flieger, oder gibt es zusätzlich etwas zu beachten? Danke und VG, Chris PS. Hintergrund: Ich plane m   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 3. April 2020 17:27 Uhr von Chris _____:

Was bleibt mir denn anderes übrig? [...weiter]


Entsorgung von Altöl
Gestartet: 24. März 2020 16:22 Uhr: Von dmitry 
Hallo zusammen, Eine Frage von einem frischen Flugzeugbesitzer. Im Automobil-Bereich sind die Händler (auch online) verpflichtet, Altöl kostenlos wieder zurückzunehmen. Wie seiht es mit Liftfahrt-Öl aus? Auf den Webseiten der meisten Händle   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 28. März 2020 14:13 Uhr von dmitry:

Bei mir gibt es nur das, was beim halbjährlich Ölwechsel in meinem Conti O200 raus kommt. Also, nach 17-20 Jahre sammeln, kriege ich vielleicht einen 200L-Behälter voll, aber nicht früher :)) Na gut, i.M. ist bei mir in der Umgebung eher al [...weiter]


TurboPlus Intercooler f. Turbo Arrow
Gestartet: 8. Juli 2011: Von Andreas Müller 
Moin, hat das zufällig jemand in seiner TA eingebaut? Wie sind die Erfahrungen bzgl der Temps, Climb Rate, Cruise? Wie lange dauerte der Einbau? Gabs Probleme? Danke & Gruss Andreas   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. März 2020 12:18 Uhr von Thomas Hafner:

Intercooler für meine TurboArrowIV habe ich am 9.März bestellt. Leider ist die Lieferung noch nicht eingegangen. Bei Nachfrage heißt es " Wir werden Sie vor Versendung benachrichtigen".- Gut, in Zeiten wie diesen kann es ggf. zu verzögerung [...weiter]


Ersatztragflächen aus den USA importieren?
Gestartet: 11. März 2020 22:38 Uhr: Von Thorsten Pannwitz 
Hallo , wir haben im Verein in München u.A. eine 1971 ´er PA 28 R200. Ein paar harte Landungen später mußten wir feststellen das beide Tragflächen im Bereich der Fahrwerke Beulen aufwiesen. Der Kostenvoranschlag geht fast auf den Zeitwert h   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. März 2020 14:43 Uhr von Lui ____:

... und auch wenn die Beamten vom Zoll anders denken und einen Zollsatz unterstellen: zahlen und Einspruch einlegen. Form 8130, Rechnung und Deklaration bei Einfuhr auf Zolldokumenten machen den Einspruch dann einfach. [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018: Von Eustach Rundl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 9. März 2020 20:34 Uhr von Sven Walter:

Ein herausragend gutes Buch. Und textlich bzw sprachlich keine große Herausforderung. [...weiter]


Werft, externe Dienstleistung und Transparenz
Gestartet: 13. November 2018: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, als relativ frischer Flugzeughalter sammle ich gerade diverse neue Erfahrungen, was die Zusammenarbeit mit Werften angeht. Leider arbeitet der bislang favorisierte Betrieb nach Kräften daran, kein Vertrauen aufzubauen bzw. da   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 2. März 2020 14:28 Uhr von Rolf _P210:

Aus den USA gibt es da einen Service analog des erwähnten Bausachverständigen: https://www.savvyaviation.com/home/savvy-services/savvymx/ Und bei hinreichend Englischkenntnissen teilt Mike Busch auch seine Erfahrungen in sprichwörtlich hund [...weiter]


Wirbelstromprüfung - Welche Werft kann das?
Gestartet: 20. Januar 2020 20:27 Uhr: Von Toni S. 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrüc   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 29. Februar 2020 22:33 Uhr von Toni S.:

Unsere Cardinal ist zurück aus Allendorf und es lief alles erfolgreich, zügig, freundlich und technisch top! Carmine, danke für den Tipp und va danke und Kompliment an Justus und seine Mannschaft! [...weiter]


Neubespannung Piper Pa22
Gestartet: 8. Februar 2020 19:19 Uhr: Von Daniel Goldstein 
Guten Abend, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine kleine Piper Pa 22 tripacer. Die Piper hat noch ihre ursprüngliche Baumwollbespannung. Die Bespannung ist schon sehr porös. Habt ihr eine gute Adresse zur Neubespannung des Flugzeuges. v   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Februar 2020 16:46 Uhr von Malte Höltken:

Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte. [...weiter]


Flugzeugaufbereiter gesucht
Gestartet: 31. Januar 2020 15:24 Uhr: Von Tiberius Luch 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem professionellen Flugzeugaufbereiter in der Nähe von Mainz/Egelsbach/Aschaffenburg. Kennt jemand eine Firma oder einen mobilen Service ? Es kann gerne auch vor Ort geputzt werden, der Lack soll gereini   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 23:29 Uhr von Alexander Pichler:

Oder den guten alten Mitch in Speyer! https://airside.de/leistungen/aviation/aircraft-cleaning/ [...weiter]


LiFePO statt Pb -> Kapazität oder Spitzenstrom
Gestartet: 7. Januar 2020 19:57 Uhr: Von Tobias Sendel 
N'Abend und Frage an die Elektrik-/Batterieexperten (rein vom technischen Gesichtspunkt): In der Segelfliegerei wird ja schon seit längerem statt Blei-Gel zunehmend LiFePO als Akkutechnologie eingesetzt, mit Vorteilen bei Gewicht und Kapazi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 14:44 Uhr von Tobias Sendel:

W&B muss man natürlich bei einer "Erleichterung" berücksichtigen. Bei der Idee ist aber ohnehin eine neue Wägung fällig, weil da auch diverse alte (non-required) Instrumente rausfliegen sollen, die - Kreiselinstrumente von anno dazumal - au [...weiter]


CHT-Sonde für Conti C90-14F
Gestartet: 29. Dezember 2019 20:28 Uhr: Von Tobias Sendel 
Hallo Wartungsexperten, wir wollen unsere alte Dame ('47er Ercoupe 415-D mit C90-14F) in Sachen Triebwerksüberwachung etwas aufrüsten und dazu eine CHT-Anzeige einrüsten. Sehe ich es richtig (da weder in der Dokumentation noch direkt am Mot   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Januar 2020 10:05 Uhr von reiner jäger:

Ein bekannter hat mal bei einem Ausschlacher Teile geholt. Der meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen, da gäbe es ALLES. Wirklich ALLES. Die Fa. Nennt sich Plane Parts Nimbus. Ist irgendwo im Westerwald glaube ich. Findeste mit Google si [...weiter]


Magnetische Steckverbindung 12V gesucht
Gestartet: 18. Dezember 2019 17:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben so einen SchleppMaxxe Traktor. Der Ladestecker ist oberfummelig. Hatte schon ewig einen Wackelkontakt. Jetzt hat irgendjemand den Stecker gründlichst pulverisiert. Ich schätze mal, es wurde versucht mit unserem Traktor loszufahren   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2019 15:27 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke allen Postern! Der magn. Stecker ist tatsächlich noch vor den Feiertagen eingetrudelt. Der hält nicht nur magnetisch, sondern hat anscheinend auch noch einen Magnet-Kontakt innen drin. Jedenfalls liegt an den Polen des Steckers keine [...weiter]


Warum hat nicht jeder Einspritzer ein Fuel pressure gauge?
Gestartet: 17. Dezember 2019 17:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade darüber, daß anscheinend nicht zwingend jeder Flieger mit Einspritzer ein fuel pressure gauge hat. Unsere Mooney M20K beispielsweise hat keines obwohl eine Boost pump vorhanden ist, die in der Low-Stellung ggf. Dampfblas   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 18:08 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Und zu beachten: normalerweise ist der FF proportional zum Druck; bei verstopfter Einspritzdüse steigt aber der Druck (und man liest einen - vermeintlichen - höheren FF ab, aber in Wahrheit ist der FF auf dem verstopften Zylinder sogar geri [...weiter]


Flugzeugwäsche
Gestartet: 5. August 2018: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.33 [2]
Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und bis auf ein paar Tipps zu Reinigungsmitteln hier nichts zum Thema Flugzeug waschen gefunden. So sehr ich mein Flugzeug auch liebe, bin ich eigentlich der Einzige der das Flugzeugwaschen al   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 19:05 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Flugzeugwäsche? Gibt es wirklich sowas? Gibt es dann auch Flugzeugunterwäsche? ( immer mit Fremdsprachen unterwegs :) ) [...weiter]


Motor startet nicht auf "START", sondern "BOTH"
Gestartet: 9. Dezember 2019 21:00 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bereits vor längerer Zeit wurde im Bekanntenkreis davon berichtet, daß ein Flieger ums Verplatzen nicht startet, solange der Zündschlüssel auf START steht. Der Motor würde aber problemlos zünden, sobald man den Schlüssel loslässt und auf BO   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2019 21:39 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen kompetenten Kommentare! Ich muss gestehen: ich kenne den Flieger nicht. Es ist nicht meiner und an sich kann es mir egal sein ob die Möhre anspringt oder nicht. Seit Monaten wird dieses Phänomen beschrieben ohne d [...weiter]


Elektronische Prüfung Transponder
Gestartet: 8. Dezember 2019 11:39 Uhr: Von Leif Erichsen 
Hallo, nach der Abschaffung der Prüfung aller Geräte in VFR zugelassenen Maschinen, scheint die Prüfung der Transponder Anlage alle 2 Jahre weiterhin verpflichtend zu sein. Nun habe ich auf Nachfrage meines Prüfers ohne lange Diskussion zug   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 17:32 Uhr von Kevin Kissling:

Früher hat man pro Flugzug x Geräte geprüft, heute muss man alle Kosten (für Testgerät, Kalibrierung etc.) mit einem Gerät reinholen. Meist sind/waren das Leute die Ihren Lebensunterhalt hauptsächlihc mit Rumreisen und Avionik-Prüfungen dur [...weiter]


Kurbelwelle O235-L2C
Gestartet: 1. Dezember 2019 17:43 Uhr: Von Eduard Voth 
Hallo zusammen, ich habe meinen L O235-L2C zum overhaul bei Loma eingeschickt. Wurde festgestellt, dass die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss... Loma kann mir diese Kurbelwelle nicht besorgen. (Was mich etwas wundert) Habe mich nun versu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 18:14 Uhr von TH0MAS N02N:

Da niemand antwortet: Frag doch mal bei Dachsel, evtl. können die Dir weiterhelfen... [...weiter]


Engine TBO
Gestartet: 30. November 2019 17:45 Uhr: Von Manitu 0711 
Hallo zusammen, ich besitze eine DA42NG. Die Motoren bewegen sich auf die 1.800h zu. das bedeutet, die Motoren müssen überholt werden. ist die Engine TBO von 1.800h zwingend einzuhalten?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2019 08:25 Uhr von Achim H.:

Die DA42NG ist ELA2, damit muss aktuell (vor Part M Light) das IHP noch genehmigt werden. Sofern Du eine TBR-Überschreitung im IHP hast, kannst Du sie überschreiten. Der Unterschied TBR zu TBO ist, dass Austro/Thielert das Monopol auf die Ü [...weiter]


Leanen, wie kann der Auspuff aussehen?
Gestartet: 26. November 2019 16:46 Uhr: Von Matthias Kramer  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, kurze Frage nach Eurer Erfahrung zu einem alten Thema: Am Wochenende bei ca 60-65 % Leistung in Dichtehöhe 2500 ft ca. 1 Stunde unterwegs und mit analogem EGT in dieser Höhe auf Peak geleant.. Mehr Richtung Peak leanen ist m   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. November 2019 15:03 Uhr von Thomas Dietrich:

Lambda wird auf einem getrennten 60mm Display angezeigt. KAnnst aber kein Avgas fliegen. [...weiter]


IO-360 CHT sehr ungleichmäßig
Gestartet: 11. Juni 2019 12:36 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ich würde mich freuen wieder Euer gesammeltes Wissen abrufen zu dürfen. Die Aufgabenstellung: Motor Lycoming IO-360 180 HP, ca. 1200 h, Zylinder 4 nach 1000 h geweschselt, d.h. jetzt 200 h seit neu. Im Reiseflug in FL80-100 l   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 17. November 2019 15:58 Uhr von Andreas Ni:

Die Magnete sind die absolute Ausnahme bei Zündungsproblemen auf nur einem einzelnen Zylinder: man sollte beim Trouble Shooting immer beim Wahrscheinlichsten und beim Günstigsten anfangen, also hier bei den Kerzen. Und dann bei den Kerzenka [...weiter]


part-ML für ELA-2
Gestartet: 10. November 2019 19:27 Uhr: Von J Stroede 
Ich höre aus verschiedenen Quellen, das die part-ML Reform der EASA zum 1.4.2020 zu erwarten ist, finde aber nichts konkretes auf der EASA website. Vielleicht übersehe ich es, aber soweit ich sehen kann ist die Änderung noch nocht in trocke   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. November 2019 13:30 Uhr von Sven Walter:

Und "gut" ist es nicht, das haben die Schweizer mit ZGB/ OR deutlich besser hinbekommen. Da werden keine Bienenschwärme herrenlos, keine Grenzsteiner verrückt, und jeder gebildete Laie versteht das Gesetz. Qualität: "Bundesrecht bricht Land [...weiter]


Alkohol für Scheibenenteisung
Gestartet: 4. Oktober 2019 11:08 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hallo, für die Scheibenenteisung sieht das Handbuch "Isopropanol" vor. Einfach zu besorgen (10ltr. Gebinde) & recht preiswert. Vom Vorbesitzer meiner schönen C340 habe ich noch einen Kanister "Ethylene Glycol". Auf dem Kanister steht "Aircr   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2019 21:40 Uhr von Albrecht Lepple:

Ist dem Plexi egal, obs vom Enteisen oder vom Reinigen rissig wird. Dann eben: warmes Wasser mit einem guten Schuss Ethylenglykol. Die kurzkettigen Alkohole sind Gift für die Scheiben. [...weiter]


ARC: Best practice "IFR Zulassung" - aka "Avioniknachprüfung"
Gestartet: 17. Oktober 2019 06:44 Uhr: Von robin fan 
Hello zusammen, bei mir steht demnächst die ARC Verlängerung und 100h Kontrolle an. In der Vergangenheit wurde auf dem "Prüfbericht für elektronische Ausrüstung" hübsch Kreuzchen gemacht, ob der Flieger gemäß VFR/IFR ausgerüstet bzw. betrie   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2019 08:17 Uhr von Helmut Franz:

Danke Tobias! [...weiter]



359 Beiträge Seite 1 von 15

 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.02.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang