Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

458 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Wartung
Diskussionen: 457  Letzter Beitrag: 30. November 2022 07:29 Uhr
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Akku für Schleppmaxxe 2.0
Gestartet: 27. September 2014: Von Sebastian G____ 
Wir haben einen Schleppmaxxe 2.0 Leider ist nun der Akku defekt. Ich habe das Gehäuse auf gemacht und da sind zwei Stück CTM CTL 33-12 verbaut. Laut Anleitung ist das ein Akku welcher sich z.B. für USVs eignet und nicht für Zyklen. Das dürf   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 30. November 2022 07:29 Uhr von Jochen Wilhe:

Ich habe mal in der Gebrauchsanweisung von dem Batteriehersteller (nicht towflexx) nachgelsen - lustigerweise nennen die ihre Batterie "longlife..." http://www.zelltronik.de/gebrauchsanweisungen/Gebrauchsanweisung-AGM-CTL.pdf Dort steht "Zu [...weiter]


Wann braucht man eine elktr. Fuelpump ?
Gestartet: 23. November 2022 08:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Beim letzten Annual hat man unserem TSIO360-GB das Primer Assembly in Umsetzung eines Service Bulletins gestohlen. Anders mag ich das nicht benennen. Der Ausbau soll verhindern, daß der Motor bei Fehlfunktion eines elektr. Ventils in der Lu   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 29. November 2022 14:06 Uhr von Andreas Nitsche:

Michael, die Realität sieht einfach anders aus. Die BFU hat ihre eigene Studie gerade vorgelegt: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Studien/Studie_LSG_2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Auch dafür werden mich gemeine Foristen wieder v [...weiter]


Turbo, CHT auf einem Zylinder zu hoch, was tun
Gestartet: 3. November 2022 17:42 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
Folgendes "Problem", wo würdet ihr als erstes ansetzen: Piper Seneca II, Turbo fixed wastegate, Gami Injectors. In Flughöhen ab ca. FL150 - 160 bekomme ich auf dem linken Motor auf Zylinder 1 regelmäßig hohe CHTs in Richtung 380-390 Grad F.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2022 09:17 Uhr von Walter Adam:

Ich würde alle Probes tauschen, damit man eine saubere Referenz hat. Beim G4 werden die Widerstandswerte jedes einzelenen Probes angezeigt , ob die Probes noch "im grünen Bereich" sind. Die Zylinder werden deshalb "Barrels" genannt, weil si [...weiter]


Motor springt nur beim LOSLASSEN des Zündschlüssels an
Gestartet: 23. November 2022 08:26 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben seit einigen Monaten ein ANlass-Problem. Mehr dazu habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Vor besagtem Wartungsevent sprang der Motor exzellent gut an - 2-3 sekunden Anlasser und die Sache lief. Das ist jetzt nicht mehr so.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. November 2022 08:47 Uhr von Thomas Dietrich:

Du hast ein Bendix Zündschloss mit dem 1-23 Lug installiert. Der Lug bewirkt, daß auf " START" der rechte Magnet geerdet wird. Weil bei Eurem linken Magnet der Schapper defekt ist, springt der Motor nur an, sobald du das Zündschloss losläss [...weiter]


Landelicht LED vs. PAR36 vs. AeroLED
Gestartet: 8. November 2022 10:58 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über LED Landelichter und bin mir nicht sicher ob die Angaben über Stromverbrauch/Lichtstrom und Lichtstärke vergleichbar sind. Da wäre zunächst die übliche sgane wir GE-4509 12V/100W Dann hätte ich als Beispiel eine Aer   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2022 18:03 Uhr von Thomas R.:

Die Haubenblitzer sind natürlich fest eingebaut und der Einbau muss CS-SC036a entsprechen. [...weiter]


Öl Laboranalyse durch Lycoming
Gestartet: 28. April 2022 09:16 Uhr: Von Hubert Eckl 
Hallo Wartungsopfer mein Motor Lycoming O360 A1A und das ihn umschliessende Flugzeug steht sich seit 6 Wochen die Reifen "inna Weaafd" platt, weil keine Befundanalyse des Öles aus den USA eintrifft. Es wurden Späne im Öl gefunden, etwas Alu   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 11:48 Uhr von Achim H.:

Lycoming hatte früher Alupilze, die aufwendig gefräst waren. Danach wurde auf billige geschmiedete Bronzepilze umgestellt, die deutlich schwerer sind und die Misere gestartet haben. Für eine kurze Zeit gab es die Pilze mit Bohrung, die jedo [...weiter]


alternativen zu Brocken Wings
Gestartet: 20. Oktober 2022 15:15 Uhr: Von Marco Scheuerlein 
Servus zusammen, Kann mir jemand von euch sagen wer die Nachfolge von Brocken Wings (C. Thum) angetreten hat, bzw. einen anderen Flugzeug Spengler mit den gleichen "Leistungsumfang" wie ihn Brocken Wings hatte nennen?? merci schonmal   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2022 16:34 Uhr von Marco Scheuerlein:

arg...richtig Broken... Ich brauch jemand der das mobil macht..Ich weiß oliver macht das auch mobil, kommt aber von der Entfernung nicht in Frage. Wie gesagt, Christian hatte mir (ich meine 2019) gesagt es geht mit nem Nachfolger weiter und [...weiter]


Sonnenschutz fürs Cockpit
Gestartet: 18. Oktober 2022 11:50 Uhr: Von Rolf A. 
https://jet-shades.com/dealers/ sieht interessant aus, sie haben leider keine Installation in Europa. Hat jemand ein ähnliches Produkt mit Installation in Europa im Einsatz? Interessant finde ich, dass der Sonnenschutz nur aufgesetzt ist, d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2022 12:30 Uhr von Achim H.:

Im TBM-Forum gibt es einige Nutzer, die alle sehr glücklich damit sind. Ich würde es nicht nehmen, da sie starr sind und damit viel Platz brauchen. Bei geparkten Flugzeugen darf man sie nicht verwenden, da sich die Scheibe sonst zu sehr auf [...weiter]


Aircraft Parts Europe: Website ist down?
Gestartet: 1. September 2022 09:55 Uhr: Von dmitry 
Hallo zusammen, Weisst jemand, was mit https://www.aircraft-parts.eu/ passiert ist? Die seite lädt nicht mehr. Funktioniert noch die Firma? War ja bis jetzt der zuferlässigste Anbieter der Flugzeug-Teilen in EU...   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 19. September 2022 09:42 Uhr von Udo R.:

Du kannst bei APS und Global auch mit Spruce-Nummern bestellen. Bei Global nehmen die alles, was irgendwie hilft, das Teil zu finden. Der Kundenservice ist weltklasse. Aber manchmal klemmt es halt auch da, und wenn es nur daran liegt, dass [...weiter]


Versand Motor USA
Gestartet: 14. September 2022 08:25 Uhr: Von peter e. 
Hallo, ich muss einen Engine nach Austausch in die USA versenden. Hat jemand eine Empfehlung, an welche Spedition man sich wenden kann. Mit besten Gruessen Peter   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. September 2022 21:04 Uhr


Lackierung 2023
Gestartet: 22. August 2022 14:45 Uhr: Von  
Ich weiss das Thema ist sicher öfter schon diskutiert worden, daher vorab die Bitte aktuelle Einschätzungen und keine all zu alten "Geschichten aus den Ardennen" zu dokumentieren. Danke. Es steht die Lackierung einer 172 an und leider gibt   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. August 2022 18:20 Uhr


Komplettlackierung
Gestartet: 15. August 2022 13:00 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo Forum, wer hat in letzter Zeit sein Flugzeug komplett lackieren lassen und kann eine grobe Hausnummer seiner Kosten mit Nennung des Flugzeugtyp schreiben. Wie lange dauerte es und wart ihr mit der Ausführung zufrieden? VG   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. August 2022 15:36 Uhr von Otmar Kruppa:

Hallo Michael, ich habe meine PA32 in 2019 lackieren lassen und mein Hangar- Nachbar seine PA28 in 2020. Bitte Kontakt per email oder Telefon, ich möchte das nicht im Forum besprechen. Gruß, Otmar Andreas, Theo, Niko, ich habe euch geantwor [...weiter]


Flieger draußen - vollgetankt oder leer?
Gestartet: 10. August 2022 12:02 Uhr: Von Andreas Ruth 
Hi, wie lautet die Empfehlung, um das Dichtmaterial in den Tanks beim längeren Parken draußen (in der Hitze) zu schützen? Vollgetankt oder leer?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 11. August 2022 22:18 Uhr von Wolff E.:

Ich hatte auch Mal ein "nettes" Erlebnis" wegen im Wasser im Tank. Motor kotzt dann doch länger. Im Take Off kann das tötlich sein... [...weiter]


Wartung Tankdeckel ...
Gestartet: 13. Juli 2022 10:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
An meiner Mooney sind diese typischen Tankdeckel mit Drehknebel. Die findet man wohl an vielen Fliegern, u.a. auch Bonanzas. Der Typ ist Shaw 431 oder 531, je nach Grösse. Vor 3 Jahren habe ich die völlig zerbröselten Dichtungen getauscht,   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. Juli 2022 22:38 Uhr von Magnus K:

Eigentlich sollten die O-Ringe doch bei jeder JNP von der Werft gewechselt werden, kosten auch nur ein paar Euro. Zumindest müssen sie überprüft werden. Ich wechsle sie jährlich, denn obwohl mein Flieger immer in der Halle steht bilden sich [...weiter]


Aktuelle Probleme bei der Beschaffung von Spareparts
Gestartet: 21. Juni 2022 14:29 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen, beim jetzt anstehenden Ölwechsel des O320 hat die Beschaffung des Ölfilters echte Probleme gemacht. Letztendlich musste ich teuer online bei einem Shop in Frankreich kaufen, da die üblichen Verdächtigen in Deutschland aktuel   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Juni 2022 09:18 Uhr von Hubert Eckl:

( an alle) Wer einen O360 A1A ( also mit CS) mit wenigen - besser 0 - Stunden hat möge ihn mir anbieten. ( Benchmark Dachsel A4A- also für FP für mich unbrauchbar- 34k€+MwSt+Aus- und Einbau) [...weiter]


Lackaufbereitung in EDMA / PuF Heft 21/08
Gestartet: 3. Februar 2022 18:17 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, ich habe mich nach Jans Artikel im letzten Sommer für eine solche Aufbereitung für meinen Flieger entschieden. Die Kollegen aus Graz kommen nach Augsburg. Sollte jemand im Großraum München/Augsburg/Memmingen Interesse haben,   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 19. Juni 2022 17:24 Uhr von Rolf A.:

Hallo Michael, ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Arbeiten und würde das definitiv wieder machen. Am besten meldest Du Dich direkt bei dem Team, sie sind immer wieder mal in DE [...weiter]


„Blinde Stellen“ in der Scheibe
Gestartet: 18. Juni 2022 10:09 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in meiner C182R habe ich im Sichtfeld des Copiloten einen 10 x 10 cm großen Fleck. Kurios ist dass dieser in der Halle nicht sichtbar ist und immer wieder temporär erscheint. Vermutlich durch Wärme/Sonneneinstrahlung wird di   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. Juni 2022 22:59 Uhr von Michael Huber:

Danke an alle für die Hinweise. ich habe seit dem ich den Flieger habe auch immer nur Wasser oder LM Windshield Cleaner (den Schaum) genommen. Was die 34 Jahre davor gemacht wurde weiß ich leider nicht :-( [...weiter]


Handbuch für den Flugzeugbesitzer - Gibt's sowas?
Gestartet: 16. Juni 2022 13:05 Uhr: Von Stefan Deil 
Die Euphorie ist immer noch groß, aber die Ernüchterung setzt langsam ein. Gibt es denn ein Kompendium/Handbuch/HowTo, online oder klassisch, mit "fast allem, was ein GA-Flugzeugbesitzer wissen muss". Klar hilft der Verein und der freundlic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. Juni 2022 10:34 Uhr von Udo R.:

Hallo Stefan, ich wusste aus deiner Frage nicht ob es dir tatsächlich um ein Buch als solches geht oder um das Wissen. Wenn ich jetzt wieder "neu" anfangen würde, würde ich wieder (mindestens) ein Seminar beim Malte machen. Er kondensiert d [...weiter]


Flaches Ventilansatzstück f. Reifen?
Gestartet: 6. Juni 2022 16:34 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Bei meinem Flieger ist zwischen Felge und Radschuh wenig Platz, Reifen nachpumpen ist deswegen immer etwas fummelig. Ich suche deswegen ein ganz flaches schlankes Winkelstück zum Aufschrauben. Für Tips würe ich sehr dankbar Diese Form   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Juni 2022 20:27 Uhr von Markus S.:

Mit genau so einer Verlängerung war ich erfolgreich. [...weiter]


Überziehung von JNP
Gestartet: 3. Juni 2022 15:01 Uhr: Von Tim Harris 
Hallo, Wie sind zZ die Toleranzen bei jährlichen Wartungsereignissen? Ich denke mich noch an 30 Tage zu erinnern, die Austrocontrol zB schreibt im LTH 36 nur 15 Tage (und die ist von 2001). Verlässt mich gerade meine Erinnerung? Wie ists be   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Juni 2022 17:08 Uhr von Theo Voss:

also 5h bei 50er, Mit Part-ML und MIP braucht es - sofern man das MIP entsprechend im AMP zur Anwendung bringt - keine 50h-Kontrolle mehr. Machen (lassen) kannst du sie dann trotzdem, aber eben freiwillig. Sehr praktisch. [...weiter]


Wartungs -Reparaturanleitung Socata TB 10
Gestartet: 1. Juni 2022 17:06 Uhr: Von Carsten Müller 
Liebe Flieger Kolloginnen und Kollegen, ich wollte mal höflich in die Runde fragen, ob jemand für eine Socata TB10 Baujahr 87 Wartungs und Reparaturunterlagen, eventuell auch einen Link zu einem Ersatzteilkatalog hat. Vielen Dank im Voraus   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Juni 2022 20:14 Uhr von Malte Höltken:

Der Hersteller bietet die Handbücher und Service Bulletins hier an: https://www.mytbm.aero/login/accueil.php [...weiter]


Bezugsquelle für "Cylinder Drain Connector 655742" gesucht
Gestartet: 24. Mai 2022 16:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Im Rahmen eines Continental SB wurde bei unserem TSIO360 das Primer Assembly ausgebaut. Dazu gehört, das die bisherigen Konnektoren getauscht werden gegen längere mit eine kleinen Sims. Nun hat die Werft diese Konnektoren wohl nicht getausc   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Mai 2022 19:56 Uhr von Carmine B.:

PS bei Globalaviation auch nur bestellbar zur Zeit, bei APS lohnt sich auch immer mal ein Anruf [...weiter]


Werft-Empfehlung Nordwest-DE/NL
Gestartet: 4. Mai 2022 11:16 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, auch wenn ich befürchte, dass es ein allgemeines Problem ist: Die Arbeit mit meiner Werft hier lokal am Platz wird immer mühsamer. Wenn ich Glück habe, meldet sich jemand per Mail nach 1-2 Wochen, Angebote kommen nicht mehr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Mai 2022 15:50 Uhr von Theo Voss:

Hi Martin, danke, AMN hatte ich mir initial angeschaut und nachdem sie mir Part-ML + P/O Maintenance aus- und eine CAMO einreden wollten, bin ich zu Hangar One am Platz gewechselt und bis jetzt dort. Vielleicht hab ich damals einen schlecht [...weiter]


Rotax Vergaser Sync
Gestartet: 5. Mai 2022 09:19 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +0.67 [1]
Letzte Woche hatte ich Besuch von einem Freund mit einem High -End UL ( Shark ). Er klagte über Vibrationen und geplant war dynamisches Wuchten. Bei 2000 RPM bewegte sich der Spinner gut 7mm rauf und runter. Bevor wir jedoch den relativ auf   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Mai 2022 14:19 Uhr von Thomas Dietrich:

Tom, der Böhm Syncrotester zeigt auf zwei Analogen Uhren mit einer Genaiigkeit von ca 10 mB an, wenn die Zeiger nicht wackeln. Wenn Dir das reicht, ok. Der Carbsync hat eine Sensorauflösung von 0.7 mB und rundet nach 150 Messungen pro Sekun [...weiter]



458 Beiträge Seite 1 von 19

 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang