Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 3. April
Starre Regeln bremsen Cirrus-Jet aus
Flyout 2018: Die schönsten Städte Osteuropas
Marktübersicht: 8,33 kHz-Funkgeräte
Wie kommen junge Menschen ins Cockpit?
Das Stabilized-Approach-Konzept
Schietwetter-Fliegerei
Start im Nebel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

288 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Wartung
Diskussionen: 287  Letzter Beitrag: 19. April 2018 00:30 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen?
Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt?
Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Wartungsorganisation mit TB20 Erfahrung Süddeutschland, Oesterreich, Ungarn, Chechien Slovakei ?
Gestartet: 19. April 2018 00:30 Uhr: Von Urs Wildermuth 
Hallo zusammen, kennt einer von Euch eine gute Werft, die sich mit TB20 auskennt in dem Gebiet? Ein neuer Besitzer einer TB20 aus Südosteuropa braucht da nen guten Tip. Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. April 2018 06:37 Uhr


Eure Erfahrungen mit Werften im süddeutschen Raum?
Gestartet: 15. April 2018 21:33 Uhr: Von thomas koch 
Werte Foristi, ich interessiere mich für Eure Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Werften im süddeutschen Raum (EDDS-EDMA-EDNY). Ich suche einen Betrieb für die grösseren Inspektionen und ARC, der keine Angst vor alten   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. April 2018 21:31 Uhr von Thomas Dietrich:

Ich bin mit Peter Haiml in Bremgarten EDTG sehr zufrieden. [...weiter]


Engine Upgrades mit FAA STC in Flieger registriert in EASA Staaten?
Gestartet: 13. April 2018 13:01 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, ich habe viel nachgeforscht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Wie ich es verstehe, ist es inzwischen recht unlompliziert, FAA STCs von der EASA validieren zu lassen. Wir denken über ein Engine Upgrade nach, fü   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. April 2018 11:27 Uhr von Schauss Walter:

Unser Klub besitzt eine 182R SMA seit 2012 Verbrauch bei einer Reise durch Griechenland 28L JET A1 den wir in Dubrovnik gebunkert hatten zu 1.12€ Und mit 333 liter kann man dann schon ein bischen Fliegen mfg [...weiter]


Grundsätzliche Fragen zu EASA AD/FAA AD/SB/SL
Gestartet: 1. Januar 2018 14:50 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo, nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen. Erst einmal kann man feststellen,dass   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. April 2018 20:12 Uhr von Markus Sollberger:

Hallo SB's werden von jedem Hersteller zur Behebung eines potentiell gefährlichen Zustandes publiziert und können auf der jeweiligen Homepage angesehen/heruntergeladen werden. SB's sind grundsätzlich Empfehlungen und deren An [...weiter]


Gesucht: McCauley B2D34C214/90DHB-16E
Gestartet: 24. Februar 2018 07:05 Uhr: Von Jörn Schüler  Bewertung: +2.00 [2]
Für unsere Mooney M20J, Baujahr 1986, S/N 24-3011, suchen wir nach einem Mc Cauley B2D34C214/90DHB-16E (2-Blatt) mit electr. Prop de-ice. Momentan installiert ist ein MT 3-Blatt Prop – jedoch möchten wir gerne zurück zu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2018 07:05 Uhr


CD300 Diesel von Technify
Gestartet: 19. Februar 2018 09:16 Uhr: Von E. Jung 
Liebe Kollegen, gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem CD300 gesammelt hat? http://www.continentalmotors.aero/diesel/engines/cd300.aspx Leider fehlen die Angaben auf der Internetseite nach Dienstgipfelhöhe - oder habe ich es   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 20. Februar 2018 12:31 Uhr von Lutz D.:

Danke! [...weiter]


Ölkontrolle
Gestartet: 18. Februar 2018 19:39 Uhr: Von willi hofner 
Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 07:23 Uhr von Alfred Obermaier:

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso de [...weiter]


Alkohol im Sprit und anderes ...
Gestartet: 5. Februar 2018 09:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Dieser Tage habe ich einiges z.T. MoGas gegoogelt - auch im zusammenhang mit einem anderen Posting wo eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MoGas gesschildert wurden. In der praxis ist der Einsatz von Autosprit auch ohne MoGas-zulass   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 18:09 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten." Das ist richtig, allerdings [...weiter]


Neue Sitze oder aufhören?
Gestartet: 26. Januar 2018 17:21 Uhr: Von Andreas Allgaeuer 
Liebe Mitflieger, ich weiß nicht, ob ich in diesem illustren Pilotenkreis Verständnis finde.....aber: eine Morane mit 2 Sitzschalen und einer Rückbankattrappe soll wieder hübsch werden. Erst der dritte Sattler wollte sic   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 13:12 Uhr von Jürgen Ackermann:

Hall Andreas, habe mir selbst letzten Sommer als PLB einen McMurdo FastFind 220 gekauft. Gibt es in GB zZt. für etwa 220€. Registrierung ging problemfrei über: UKBeacons@mcga.gov.uk Beim Kauf musste ich etwas suchen, da nich [...weiter]


Selbsterklärtes IHP für ELA1
Gestartet: 13. Januar 2018 15:13 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, beschäftige mich gerade mit selbsterklärtem IHP für ELA1 Flugzeuge. Wie füllt man es am sinnvollsten aus, um möglichst große Flexibilität zu haben und möglichst viel Wartung selbst durchfü   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Januar 2018 20:22 Uhr von Matthias Kramer:

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß, dass ich größere Sachen mit Sicherheit nicht selber machen werde. Bei wird sich die Owner Maintenance auf Öl, Kraftstoff, Batterie und Zündkerzen etc. und kleinere Pfle [...weiter]


Defektes Display Bendix King KN-62A DME
Gestartet: 21. Dezember 2017 14:07 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, das Display unseres KN-62A (P/N 066-1068-00 R5) ist defekt bzw. geht nurnoch teilweise und muss repariert werden. Wisst Ihr, ob man das Display einzeln austauschen kann? Hat das eine eigene Partnumber und wenn ja - welche? Ich   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2017 16:36 Uhr von Alexis von Croy:

Sehr gut funktioniert "DEOXIT 100" bei solchen Sachen. Kleines Fläschchen €28 bei amazon – amerikanische Avioniker schwören darauf. Ich hab' damit Kontaktschwierigkeiten bei meinen Engine-Sensoren behoben. [...weiter]


Jahresnachprüfung überziehen?
Gestartet: 19. Dezember 2017 15:57 Uhr: Von Alexis von Croy 
Eben hat mir ein Freund sein Leid geklagt. JNP im Dezember fällig (D-reg) ... und jetzt fällt der CAMO, die auch die Wartung macht, dass sie keines der Teile, die benötigt werden auf Lager haben (Fuel Pump und Schläuche   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2017 08:34 Uhr von Harald Görres:

Hallo, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe: Die Instandhaltung ist das eine und die Prüfung der Lüfttüchtigkeit das andere. Die CAMO könnte hier das Instandhaltungsprogramm (IHP) ändern und die empfohlende T [...weiter]


Empfehlung Prebuy P210
Gestartet: 12. Dezember 2017 18:28 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, wer kann einen Experten für einen P210 Prebuy Check in Mitteleuropa empfehlen. Gruss, Carmine   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2017 21:43 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Es war nicht von einer Silver Eagle die Rede, oder? Stimmt. Sorry. Mein Hirn macht daraus die Silver Eagle. Ist auch die Variante, die ich mir vorstellen könnte. Irgendwie widerstrebt es einen, den armen Conti 520 so zu quälen. [...weiter]


Wartungsirrsinn O-300
Gestartet: 7. Dezember 2017 09:41 Uhr: Von reiner jäger 
Eben flattert mir mein neues IHP für meinen Flieger mit O-300 ins Haus. Ich bin in einer überwachten CAMO+ Umgebung, bisher war alle 3 Jahre eine umfangreiche Prüfung, dann jedes Jahr die vorgeschriebene jährliche 100 St   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017 12:40 Uhr von reiner jäger:

Achim und Lutz. Danke für die Hilfe. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bislang stand ich auf dem Standpunkt daß die ihren Job machen ohne daß ich mich mit Halbwissen einmische, weil in meinen Job mischt sich ja auch kein Kund [...weiter]


Flugzeug-Lackierung (Erfahrungen)
Gestartet: 20. Juni 2014: Von Carsten G. 
Liebe Foristen, welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teil   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 30. November 2017 22:23 Uhr von Alexander Callidus:

"und wer sich noch an meine Berichte vom Brno-Besuch erinnert (Alexander?)" Ja, sehr gerne! https://ibb.co/bUAYVG [...weiter]


Batteriespannungsanzeige am Zigarettenanzünder
Gestartet: 30. November 2017 15:43 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo! Ich habe gerade am Anfang als neuer Besitzer eines Flugzeugs noch die ein oder ander Frage, vieleicht könnt Ihr mir diese auch noch freundlicherweise beantworten: Bringt es eigentlich eine nützliche Zusatzinformation in den   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 30. November 2017 22:02 Uhr von Markus S.:

Hier gibt es eine Alternative mit Mehrwert.... http://www.fdatasystems.com/gt-50 Das multifunktionale Instrument hat ein „FAA approval“. [...weiter]


Wechsel auf Winteröl W 80
Gestartet: 28. November 2017 21:05 Uhr: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! In den nächsten Tagen wollte ich zur Werft fliegen um die 50 Stunden Kontrolle inklusive Ölwechsel machen zu lassen. Aufgrund der Wetterlage hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben. Da ich zur Zeit noch Somme   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. November 2017 17:34 Uhr von Achim H.:

Ich sehe doch wie heiß es wird und sofern ich sicherstellen kann, dass es nicht zu heiß wird, kann nix passieren. Viele Flugzeugmuster sind in der Lage, auch bei hohen Temperaturen das Öl im Zielbereich zu halten. [...weiter]


IO360 Triebwerksüberholung - wo?
Gestartet: 18. November 2017 20:14 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, für unseren IO360 steht eine Überholung an. Habt Ihr Erfahrungswerten mit Werften/Betrieben in Polen/Tschechien/etc., wo die Lohnkosten niedriger sind als bei unseren "usual suspects"? Im wesentlichen interessieren   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 27. November 2017 19:29 Uhr von Reinhard Bentrup:

Hallo, haben sehr gute Erfahrung mit Airmark Overhaul in den USA. Markt ist drüben VIEL größer und die Nähe zu den Herstellern auch, nach unserer Erfahrung dadurch auch ein deutlicher Preisvorteil. Das Theater mit Verpac [...weiter]


Flugzeugbatterie im Winter geladen und warm halten...
Gestartet: 14. November 2017 13:56 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Wie macht Ihr das? Einfach ein Ladegerät zur Erhaltungsladung an die Batterie? Wenn man schon Strom hat kann man die Batterie doch gleich noch wärmen, die Kapazität geht mit der Kälte ja schon in die Knie. Gibts da L   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 17. November 2017 20:13 Uhr von Lennart Mueller:

Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. [...weiter]


G-reg ... Magnete überholen nach 4 Jahren?
Gestartet: 14. November 2017 16:38 Uhr: Von Alexis von Croy 
Meine CAMO in UK will dass ich 4 Jahre nach Einbau generalüberholter Magnete im April 2014 im April 2018 diese WIEDER generalüberhole. Bedeutet (wenn bis dahin nix passiert) wieder super Teile rausreissen, € 2000 bezahlen un   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. November 2017 17:01 Uhr von Wolff E.:

Das weiß ich auch und mache es so seit 2009. Es ist halt nur praktisch ein Flug und man hat beide Scheine und Termine verlängert und man muss nicht 2 Mal fliegen. [...weiter]


Gehen uns die Werften aus ?
Gestartet: 9. November 2017 16:26 Uhr: Von J Stroede 
Hallo Zusammen, Nach ein paar Anrufen bei mir bekannten Werften wurde mir klar, im Rheintal haben im letzten Jahr 3 Werften (u.a. RAS und Motorflug) ihren Bereich GA / SEL geschlossen. Erläuterung "lohnt nicht mehr", oder "Helis bringe   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 12. November 2017 23:00 Uhr von Wolff E.:

Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Re [...weiter]


EDM 900 - % of Horse Power
Gestartet: 12. Oktober 2017 14:43 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo, hier ist gerade eine kleine Diskussion ausgebrichen, ob und wie sich das Leanen auf die Berechnung von "% of Horse Power" auswirkt. Leider haben wir gerade kein Zugriff auf den Vereinsflieger um das mal zu testen. Darum die eventuell   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 9. November 2017 10:22 Uhr von ingo fuhrmeister:

vorschlag zu einem vorweihnachtlichem edm-seminar: ort: EDME Eggenfelden (hat ndb) notfalls mein dgps-sender... wann: samstag 16.12.2017 uhrzeit: ab ca 11 uhr +/- 30 min ende: so, daß evtl. noch flüge mit den eignern durchgefü [...weiter]


Gutachter gesucht
Gestartet: 10. Oktober 2017 20:57 Uhr: Von Jens Fehrling 
Hallo, aufgrund unsachgemäß ausgeführter Arbeiten an meinem Flugzeug suche ich einen Gutachter. Kann mir jemand einen für den Bereich Blech/Nietarbeiten/Tankabdichtung empfehlen? Herzlichen Dabk!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2017 14:14 Uhr von Wolff E.:

Ich hatte mal einen Hagelschaden, den die Versicherung nicht zahlen wollte. Mike Wacker / Hessen hat das gut für mich erledigt. Ist auf dem Link vom Vorposter unter "Hessen" zu finden. Würde ihn immer beauftragen! [...weiter]


ameriking ELT AK-471-21
Gestartet: 5. Oktober 2017 15:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
ACHTUNG: viele flugzeughalter haben probleme, die vor ca 8 - 10 jahren gekauften elts mit neuen batterien zu bestücken. wir haben einen lieferanten in den usa, der genau diese batterien mit 11.100 mAh herstellt und vertreibt. pro st   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2017 08:57 Uhr von ingo fuhrmeister:

ich schau mal! [...weiter]



288 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.04.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang