|
|
|
|
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo Gemeinde, Die gute ACAM hat wohl in den Tiefen Brandenburgs o.a. ELT aus dem Rumpf gefischt. Für diese Geräte gäbe es keine Batterien mehr, die Firma ist pleite. Frage: Was für Alternativen würdet Ihr installieren? Der Markt ist recht
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 9. Februar 2025 17:00 Uhr
von Sven Walter:
Für völlig überraschenden CFIT vielleicht nicht, aber wenn du das für eine mögliche Notwasserung eh schon in Griffweite hast, kannst du es ja händisch schon in der Luft aktivieren, was man beim ELT ja sinnigerweise auch machen sollte. Und: [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 29. Januar 2025 09:22 Uhr
von Thomas R.:
Und aus Ärger über die unbotmäßige Antwort von Jockel hast Du jetzt gleich mal versucht, den ganzen Thread hier zu löschen? Um was für ein Muster geht es denn eigentlich genau? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, im Autobereich gibt es Trichter zum aufschrauben um Öl einzufüllen und um eine Sauerei zu vermeiden. Gibt es so etwas auch für Flugzeuge. Im Idealfall so groß dass man eine Ölflasche über Kopf reinstellen kann? Vielen Dank f
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 29. Dezember 2024 07:29 Uhr
von Carmine B.:
Eine 0,5 l Softdrinkflasche ohne Boden erfüllt bei mir seit Jahren denselben Zweck. Kann mittels ihres Flaschengewindes direkt in den Einfuellstutzen geschraubt werden. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, auf Grund einer Beschädigung am Motorträger such ich einen Betrieb der diesen Schweißen kann. Am besten in Deutschland sonst im EU Ausland. Vielen Dank für eure Tipps.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 22. Dezember 2024 14:41 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Gomolzig war: Aber unser Motorträger wurde vor Ort geschweisst und der Motor blibe drin. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand von Euch, ob die Triebwerks-Öldruck-Warnlampe eigentlich auch durch selbigen Geber ausgelöst wird, der den Öldruck in der elektronischen Anzeige bewirkt, oder ob der Lycoming hierfür extra einen zweiten Öldruck-Schalter h
[...weiter]
|
|
|
|
Da der Winter naht, bin ich beim Überlegen, ob ich meinem Lyco IO-360 in meiner Mooney M20E eine Kanne Camguard spendieren soll... Leider komme ich in der Regel im Winter so gut wie gar nicht zum fliegen, und es kann leider passieren, dass
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 30. November 2024 17:27 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Danke an alle - geändert hat sich mein Wissensstand im Wesentlichen jedoch bisher nicht ;-) ! Aber ich werde es so machen, wie Sven mir empfiehlt: Doch schauen, dass ich alle 3 bis 4 Wochen einmal in die Luft komme - schadet ja auch dem Pil [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Prepaid-Karte für die Fernaktivierung einer Steckdose (GSM) via SMS. Bisher habe ich Congstar genutzt, aber das geht immer nur 15 Monate, muss dann gekündigt und neu beantragt werd
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 16. November 2024 08:37 Uhr
von Martin S.:
ich habe eine SIM Karte von Blau und das funktioniert ebenfalls gut. Karte lädt sich automatisch auf, wenn die Lastschrift einmal eingerichtet ist. Steckdosenfabrikat weiß ich nicht mehr, es geht per sms codes. Abends eingeschaltet, ist mei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche für meine Rallye 180 TS (Morane) das Ensemble aus Druckluftschlauch, Anenometer, Ablasshahn und Verbindungsstücken zum Auffüllen von SOCATA Stoßdämpfern (nicht ERAM, sondern SOCATA), zur Nutzung mit einer Stickstoff-Flasche
[...weiter]
|
|
|
|
Servus, ich habe hier ein GNS 430W, das seiner Zeit ein bisschen hinterhinkt. Konkret hat es den im angehängten SB beschriebenen Fehler. Nicht gefährlich, nur lästig, da es beim Start immer behauptet, die Datenbank sei abgelaufen. Ist event
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand zufällig Flugzeugheber rumstehen, die er nicht mehr benötigt und gerne verkaufen würde? Sollen für eine Piper sein und im Idealfall eine entsprechend passende Aufnahme haben. Ich freue mich über Bilder und eine Pr
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kann jemand Empfehlungen geben wo das im Moment möglich ist.
[...weiter]
|
|
|
|
Auf der Suche nach Boots Repair kostet das Set 1000+ EUR. FAA und EASA Zulassung hin oder her, aber für ein paar Gummiflecken mit Kleber ist das viel Geld. Hat jemand Erfahrung und Bezugsquellen die deutlich darunter liegen?
[...weiter]
|
|
|
|
Interessantes Video von Ice Shield zur Pflege von Boots: https://www.youtube.com/watch?v=VbAdUGed1k8&list=PLKUX9_b1P7SsBHWyF1zyAlNEmf32l-Vsk&index=4&t=1937s Als Segelflieger kennt man das ja, nach dem Fliegen wird gewaschen. Bei den Motorfl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat hier jemand ein C182 IHP? Versuche einem Spanier zu helfen dem die Behörde nicht glaubt dass er Laufzeiten "on condition" setzen darf! Bitte um PN, vielen Dank! Lg Pat
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. September 2024 19:31 Uhr
von Malte Höltken:
Die ASEA, oder welche Behörde? Ein anderes AMP wird Dir vermutlich nicht helfen, aber der Hinweis auf GM1 ML.A.302 hilft vielleicht weiter. https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/online-publications/easy-access-rul [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hoffe hier ein paar sachkundige Infos zu erhalten, da das Internet leider voll von teils widersprüchlichen Aussagen ist. Szenario: Wir haben im Verein ein Lfz mit einem Limbach-Motor, dessen Laufzeit(empfehlung) von 16 J
[...weiter]
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe 2.0 Leider ist nun der Akku defekt. Ich habe das Gehäuse auf gemacht und da sind zwei Stück CTM CTL 33-12 verbaut. Laut Anleitung ist das ein Akku welcher sich z.B. für USVs eignet und nicht für Zyklen. Das dürf
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 21. September 2024 18:53 Uhr
von Wulf Höflich:
Hallo hab, was ist denn aus dem mit der EASA Zulassung europäischer Bordbatterien geworden? Gruß Wulf [...weiter]
|
|
|
|
Für kommenden Sonntag hatte ich einen Termin für einen Checkflug für das MEP-Rating auf einer DA42 mit Austro Engine Motoren. Der Termin wurde heute vom Prüfer gecancelt mit der Begründung, dass die DA42 mit Austro Engine Motoren aktuell we
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 21. September 2024 15:18 Uhr
von Andreas _____:
Den Flieger habe ich in England mit den neuen Motoren gekauft, der vorherige Besitzer ist nach Kanada ausgewandert. Die ausführende Werft dort hat viele Arbeiten eher zweifelhaft durchgeführt und war bisher alles andere als kompetent und ko [...weiter]
|
|
|
|
Es gab hier vor kurzem eine Unterstellung/Diskussion eines Berliners bezüglich Ersatzteilpreise bei Werften, zwar in Verbindung mit KV´s, aber schauen wollte ich dann schon mal. Ich habe auch gerade einen guten Vergleich, da meine Aztec zum
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. September 2024 18:40 Uhr
von Hubert Eckl:
Das wenn ich nun geschrieben hätte! Da hätte das Wolffffsrudel aufgeheult, daß sich die Stößel verbiegen. [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, unser IO-360 braucht eine Überholung. Wir haben ein kostengünstiges Angebot von GAS-Aviation aus Serbien bekommen. Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon mal ein Repair oder OVH machen lassen? Falls nein, wo habt ihr ei
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kennt jemand eine gute Lösung wie man eine DA42 allein am Boden rangiert bekommt? Da ich ein Leichtgewicht bin habe ich keine Chance das per Körperkraft auf die Reihe zu bekommen, speziell wenn es um die Ecke oder bergauf geht.
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 20. August 2024 21:08 Uhr
von Andreas Nitsche:
Deine Höflichkeit, FS, zum Ausdruck gebracht durch zweite Person Plural überwältigt mich schier. Eigentlich ist in diesem Forum rotzlöffelhaftes über-die-Zehen-fahren oder mindestens egoismusgeprägte Frechheiten ersten Grades an der Tagesor [...weiter]
|
|
|
|
Ich weiß das Thema ist alt und Branchenvertreter hier werden aufjaulen. Aber versuchen wir sachlich zu bleiben. Ich will wissen, ob es nur mir Trottel so ergeht: Wer von Euch Besitzern oder Haltern kann über eingehaltene Kostenvoranschläge
[...weiter]
|
|
|
|
Suche einen Betrieb, der mobil (Flugzeug zerlegt) eine Carry Through Spar Inspection für C177RG durchführen und EASA Form 1 ausstellen kann – Standort Süddeutschland – vielen Dank im Voraus.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 13. August 2024 13:08 Uhr
von Michi V.:
Fa. Reindl zfp-jr.com sitzt in Ubstadt-Weiher und hat dies mobil bei mir an meiner damaligen C210 gemacht. [...weiter]
|
|
|
|
In den " Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex Vb (Part-ML) to Commission Regulation (EU) No 1321/2014 Issue 1 13 March 2020" heißt es auf Seite 18 unter "GM1 ML.A.302(c)(3) Aircraft maintenance programme"
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. August 2024 10:29 Uhr
von Florian R.:
Aber ML.A.302 sagt doch, dass man die Inspektion bei 110h machen kann und dann kumulativ ab diesem Zeitpunkt plus 100h/1Jahr: (d) A MIP: (1) shall contain the following inspection intervals: (a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’ [...weiter]
|
|
|
|
|