|
|
|
|
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand zufällig Flugzeugheber rumstehen, die er nicht mehr benötigt und gerne verkaufen würde? Sollen für eine Piper sein und im Idealfall eine entsprechend passende Aufnahme haben. Ich freue mich über Bilder und eine Pr
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2024 10:09 Uhr
von Marco Scheuerlein:
-Zitat:- über Nacht in Deinem Hangar mit eingefalteten Rädchen auf chinesischer 30-Dollar-Vevor-Hydraulic ohne Sicherungsbolzen, nur mit Klemmringen aus dem fränkisch-bayrischen Wald mechanisch abgesichert hochgehoben nächtigen lassen würde [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kann jemand Empfehlungen geben wo das im Moment möglich ist.
[...weiter]
|
|
|
|
Auf der Suche nach Boots Repair kostet das Set 1000+ EUR. FAA und EASA Zulassung hin oder her, aber für ein paar Gummiflecken mit Kleber ist das viel Geld. Hat jemand Erfahrung und Bezugsquellen die deutlich darunter liegen?
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 2. Oktober 2024 12:53 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Wenn man mit einem Flugzeugmechaniker in seinen 60ern arbeitet, hat man eine gewisse Gewissheit, dass er seit 40 Jahren weiß, wie man Boots pragmatisch und sicher in Schuss hält... -Zitat Ende- Wenn der Griff ins Lager Regal dann allerdings [...weiter]
|
|
|
|
Interessantes Video von Ice Shield zur Pflege von Boots: https://www.youtube.com/watch?v=VbAdUGed1k8&list=PLKUX9_b1P7SsBHWyF1zyAlNEmf32l-Vsk&index=4&t=1937s Als Segelflieger kennt man das ja, nach dem Fliegen wird gewaschen. Bei den Motorfl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat hier jemand ein C182 IHP? Versuche einem Spanier zu helfen dem die Behörde nicht glaubt dass er Laufzeiten "on condition" setzen darf! Bitte um PN, vielen Dank! Lg Pat
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. September 2024 19:31 Uhr
von Malte Höltken:
Die ASEA, oder welche Behörde? Ein anderes AMP wird Dir vermutlich nicht helfen, aber der Hinweis auf GM1 ML.A.302 hilft vielleicht weiter. https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/online-publications/easy-access-rul [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hoffe hier ein paar sachkundige Infos zu erhalten, da das Internet leider voll von teils widersprüchlichen Aussagen ist. Szenario: Wir haben im Verein ein Lfz mit einem Limbach-Motor, dessen Laufzeit(empfehlung) von 16 J
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 24. September 2024 12:53 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Marco...alter wadlbeißer...übernehmen sie... ungern...aber ich in bezug auf das zitat unten: Die Frage, besonders im Verein ist natürlich, wenn du als Halter so ein Teil akzeptierst (das ja identsich mit dem alten Teil ist nur eben ohne For [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe 2.0 Leider ist nun der Akku defekt. Ich habe das Gehäuse auf gemacht und da sind zwei Stück CTM CTL 33-12 verbaut. Laut Anleitung ist das ein Akku welcher sich z.B. für USVs eignet und nicht für Zyklen. Das dürf
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 21. September 2024 18:53 Uhr
von Wulf Höflich:
Hallo hab, was ist denn aus dem mit der EASA Zulassung europäischer Bordbatterien geworden? Gruß Wulf [...weiter]
|
|
|
|
Für kommenden Sonntag hatte ich einen Termin für einen Checkflug für das MEP-Rating auf einer DA42 mit Austro Engine Motoren. Der Termin wurde heute vom Prüfer gecancelt mit der Begründung, dass die DA42 mit Austro Engine Motoren aktuell we
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 21. September 2024 15:18 Uhr
von Andreas _____:
Den Flieger habe ich in England mit den neuen Motoren gekauft, der vorherige Besitzer ist nach Kanada ausgewandert. Die ausführende Werft dort hat viele Arbeiten eher zweifelhaft durchgeführt und war bisher alles andere als kompetent und ko [...weiter]
|
|
|
|
Es gab hier vor kurzem eine Unterstellung/Diskussion eines Berliners bezüglich Ersatzteilpreise bei Werften, zwar in Verbindung mit KV´s, aber schauen wollte ich dann schon mal. Ich habe auch gerade einen guten Vergleich, da meine Aztec zum
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. September 2024 18:40 Uhr
von Hubert Eckl:
Das wenn ich nun geschrieben hätte! Da hätte das Wolffffsrudel aufgeheult, daß sich die Stößel verbiegen. [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, unser IO-360 braucht eine Überholung. Wir haben ein kostengünstiges Angebot von GAS-Aviation aus Serbien bekommen. Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon mal ein Repair oder OVH machen lassen? Falls nein, wo habt ihr ei
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 26. August 2024 12:34 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Da stimme ich dir weitgehend zu... Ja ich hab das nicht nur durchgespielt, sondern leider auch mehrfach durchspielen lassen müssen. in der Regel scheppert es dann auch recht ordentlich wenn das LBA sich erstmal wo festgebissen hat und Unter [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kennt jemand eine gute Lösung wie man eine DA42 allein am Boden rangiert bekommt? Da ich ein Leichtgewicht bin habe ich keine Chance das per Körperkraft auf die Reihe zu bekommen, speziell wenn es um die Ecke oder bergauf geht.
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 20. August 2024 21:08 Uhr
von Andreas Nitsche:
Deine Höflichkeit, FS, zum Ausdruck gebracht durch zweite Person Plural überwältigt mich schier. Eigentlich ist in diesem Forum rotzlöffelhaftes über-die-Zehen-fahren oder mindestens egoismusgeprägte Frechheiten ersten Grades an der Tagesor [...weiter]
|
|
|
|
Ich weiß das Thema ist alt und Branchenvertreter hier werden aufjaulen. Aber versuchen wir sachlich zu bleiben. Ich will wissen, ob es nur mir Trottel so ergeht: Wer von Euch Besitzern oder Haltern kann über eingehaltene Kostenvoranschläge
[...weiter]
|
|
|
|
Suche einen Betrieb, der mobil (Flugzeug zerlegt) eine Carry Through Spar Inspection für C177RG durchführen und EASA Form 1 ausstellen kann – Standort Süddeutschland – vielen Dank im Voraus.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 13. August 2024 13:08 Uhr
von Michi V.:
Fa. Reindl zfp-jr.com sitzt in Ubstadt-Weiher und hat dies mobil bei mir an meiner damaligen C210 gemacht. [...weiter]
|
|
|
|
In den " Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex Vb (Part-ML) to Commission Regulation (EU) No 1321/2014 Issue 1 13 March 2020" heißt es auf Seite 18 unter "GM1 ML.A.302(c)(3) Aircraft maintenance programme"
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. August 2024 10:29 Uhr
von Florian R.:
Aber ML.A.302 sagt doch, dass man die Inspektion bei 110h machen kann und dann kumulativ ab diesem Zeitpunkt plus 100h/1Jahr: (d) A MIP: (1) shall contain the following inspection intervals: (a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’ [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bin auf der Suche nach einer guten Quelle für TKS-Enteisungsflüssigkeit in Deutschland. Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe heute den LIQUI-MOLY AERO Paint Restorer von Hand mit einem Polierschwamm aufgetragen um testweise das Ergebnis zu begutachten. Ich muss sagen dass ich sehr begeistert bin was das Ergebnis angeht. Nun stelle ich mir
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 20. Juli 2024 08:32 Uhr
von Wolff E.:
Wachsen nach dem waschen ist inzwischen eher out, da es nicht lange hält. Auch Nano- Versiegelung hält nicht lange. Keramik-Versiegelung hält deutlich länger bzw der Dreck/Fliegen usw geht leichter ab. Ich habe das bei meiner alten Aztec ma [...weiter]
|
|
|
|
Hallo meine Morane ist zur JNP mit 100h Kontrolle. Gestern der Anruf: bei 3 von 4 Zylindern ist die Kompression zu niedrig (15 Punkte unter Vorjahr). Motor: Lycoming O-235 mit ca. 2100h (TBO 2400), BJ 1985. Ich habe den Flieger jetzt seit k
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 8. Juli 2024 18:45 Uhr
von Stephan Kablitz:
Und ich würde bei der nächsten Messung den Zyl.#4 als ersten messen. Wenn der Motor während der Kompressionsmessung abkühlt, ist der letzte Zylinder immer im Nachteil. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem ich mir heute beim Rangieren des Robin beim Versuch über die Hangarkante zu kommen, auf die Fingerknöchel gestürzt bin, brauche ich dringend eine Empfehlung für einen Schlepper. Das mache ich nicht noch einmal... Die
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 6. Juli 2024 19:04 Uhr
von Yury Zaytsev:
Nun, ich glaube nicht, dass ich auf lange Sicht viele neue Erkenntnisse gewinnen und teilen kann. Der Adapter ist sehr solide verarbeitet. Das Einstecken ist ein bisschen fummelig, weil es eben keine "normale" Situation ist, wo man einfach [...weiter]
|
|
|
|
Eine möglicherweise dumme Frage: Wir beschäftigen uns gerade mit der Wartung unserer Vereins-Robin und verzweifeln an der Suche nach dem Vorratsbehaelter für die Bremsfluessigkeit. Kann jemand im Forum helfen?
[...weiter]
|
|
|
|
https://kurier.at/wirtschaft/millionenpleite-eines-luftfahrt-unternehmens/402914662 Sofern jemand eine 145er Werft in LOAV/LOWL/LOWG kaufen möchte...
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ein Freund braucht dringend ein Annual für seine N registrierte Cirrus in Deutschland. Ist hier ein eventuell ein Prüfer oder kennt jemand einen? Danke, Peter
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in unserem "neuen" Flieger (1971er Twin Comanche) haben wir zum ersten Mal eine O2 Anlage. Die Flasche ist von AVOX, P/N 800112-12 und wäre wohl 12/2019 zur Prüfung fällig gewesen. Könnt Ihr mir sagen, wer solche Prüfungen auf unsere
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 9. Juni 2024 18:56 Uhr
von Gottfried Sodeck:
Servus! ich hatte das Thema bei einer Cessna T206H vor Kurzem - Flasche Neu plus Ventile Overhaul bei cgs.aero unter 2.000 USD mit Form 1 - Fracht ca. 500 USD - immer noch besser als der Holländer (Regulator und Co. waren nach einer Inspect [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste (LBA?) der Part 66 Warte die eine ARC Befugniss für D-Reg haben? Vermute ein nicht LBA befugtuer 66er darf kein ARC and D-Reg ausstellen? Oder kennt jemand einen? Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 3. Juni 2024 17:25 Uhr
von Michael Weyrauch:
Das ist eine gute Initative, insbesondere wenn es dazu führt, dass das LBA (oder auch der Berufsverband) eine tagesaktuelle Liste der Prüfer sowie ihrer Qualifikation erstellt. Was bei Flugprüfern geht sollte be anderen Prüfern genauso gehe [...weiter]
|
|
|
|
|