Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Es wird eng für die Allgemeine Luftfahrt
Routing: Sind Sie bereit zum Durchstarten?
Cirrus SF50 G2 versus Epic E1000 GX
Ein neuer Prop für die alte Bonnie
Der Rating-Dschungel
Unfall: Alles durcheinander
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

406 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Wartung
Diskussionen: 405  Letzter Beitrag: Gestern 16:07 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


CAMO: Vertrag und Laufzeiten
Gestartet: 7. Mai 2021 14:42 Uhr: Von Chris Brodkiewicz 
Dear all, eine Problem mit einer Frage an die juristisch versierten unter Euch: Habe meiner Flieger aktuell in einer holländischen CAMO die mir zwingend ein neues ARC nur aussstellen will, wenn ich deren CAMO Vertrag rückwirkend auf das let   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: Gestern 16:07 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Eben das ist genau der Punkt an dem die CAMO (und wenn noch dazu im europäischen Ausland ansässig) auf diesen Unterlagen "sitzt" Die Unterlagen, die die CAMO haben muss und laufend aktualisiert, sind Betriebszeitenübersicht und AD-/SB-Liste [...weiter]


Ausbessern von Lackabplatzern
Gestartet: 6. Mai 2021 16:52 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen! Ich denke ein allgemeines Thema im Frühjahr: Bei meinem Flieger habe ich den ein oder anderen kleinen unschönen weißen Lackabplatzer z.B. um die Tankverschlüsse durch aufgelegten Zapfhahn oder am Höhenruder durch Steinschlag   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 04:27 Uhr von Stefan Weßels:

Moin, die passenden Lacke und Primer sollten im Maintenance Manual zu finden sein. Generell gilt: Anrauhen, entfetten, Primer, Decklack. Bei GFK / CFK auch aufpassen, dass die Fasern nicht beschädigt werden. DA die Flugzeuglacke meistens in [...weiter]


Lycoming EIS Zündung
Gestartet: 3. Mai 2021 13:20 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Zündsystem? https://www.electroair.net/4cylIgnitionKit.html   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 6. Mai 2021 09:04 Uhr von Mark J.:

Der Kommentar von SureFly "In addition, detonation could result if the MP sensing line should become disconnected while operating at high altitude." ist natürlich berechtigt und wäre ein Problem bei jedem System, welches den Zündzeitpunkt a [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des präsentierten Ergrebn   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 1. Mai 2021 13:54 Uhr von Martin S.:

der Transport scheint sich zu normalisieren. DHL Päckchen mit oil sample (ich meine für 16€) am 09. April weggeschickt, letzte Nacht kam das Ergebnis per mail. Wie immer sehr ausführlich und zum Glück auch sehr positiv. [...weiter]


Shuttle zu und von Air Team / LKKU
Gestartet: 26. April 2021 22:17 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo in die Runde, sollte jemand aus der Runde Ende Mai / Anfang Juni ebenfalls aus Süddeuschland einen Flug nach LKKU planen, würde ich mich gerne wegen gemeinsamen Shuttle abstimmen, bitte direkt per PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. April 2021 18:12 Uhr von Rolf A.:

Abholung in LKKU am 19.5. gegen Sponsorship wäre top, Ziel irgendwo in Süddeutschland (EDMA ist mein Standort, ist aber flexibel) [...weiter]


Continental IO-550-G - Kosten
Gestartet: 7. April 2021 10:21 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo Forum hat jeamand von euch aktuelle Kosten was ein neuer oder Factory Overhault Continental IO-550-G Motor kostet. Mit/ohne Einbau? Vielen Dank   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. April 2021 21:31 Uhr von Alex Ander:

Vielen Dank Timm H. und Markus S. Die Infos haben mir geholfen! [...weiter]


Alternator Zwitschergeraeusche
Gestartet: 31. März 2021 18:15 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, bei meiner Twinco sind zwei VSF 7203A Laderegler eingebaut. Seit ca 3 Stunden habe ich ein Zischen im Headset, wenn beide Alternatoren Online sind. Ist nur einer online , zischt es nicht. Ist aber egal, welcher Offline ist. Beide pro   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2021 18:41 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Wolff, hast du mal ein anderes Headset probiert? Wie sieht die Verkabelung aus? Kann ein Alternator beide Laderegler versorgen? Hast du neue Avionic eingebaut? Zieh mal die Sicherungen von den größten Verbrauchern und schalte dann mal [...weiter]


CESSNA 150-152 Tür Panele
Gestartet: 15. März 2021 14:55 Uhr: Von Schauss Walter 
Ich suche Tür Panele für unsere CESSNA150 Habe ein Preisvorschlag aus den USA bekommen, leider sind die kosten für Fracht 310 $ etc etwa so hoch wie die Panele 317.35$ plus Mwst bei Einreise Gibt es Alternativen in Europa ?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. März 2021 15:49 Uhr von Bernhard Tenzler:

probiere es mal bei Plane Parts Nimbus [...weiter]


Insulated cowling cover mit preheater
Gestartet: 13. März 2021 10:45 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ 
Guten morgen, ich habe letztens beim Googlen eine isolierte cowling Abdeckung mit integriertem Heizgerät gesehen, finde es aber nicht mehr. Heizgerät -> Schlauch unten in den Motorraum rein -> Zwei Schläuche gehen bei den Air Intakes vorne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. März 2021 06:06 Uhr von Mark J.:

Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 [...weiter]


Preis Unterschiede CAMO
Gestartet: 12. März 2021 21:55 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo und schönen Abend! Ich frage mich warum bei CAMOs so hohe preisliche Unterschiede bestehen bzw. warum die Preise in den letzten 2-3 Jahren so gestiegen sind? Beispiel SEP: 1000€ pro Jahr bis 3500€ pro Jahr Wie ergeben sich diese Preis   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. März 2021 17:03 Uhr


Wie oft muß der Kompass kompensiert werden?
Gestartet: 9. März 2021 11:32 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir bekommen seit Jahren jedes Jahr den Kompass im Rahmen der JNP oder 100h-Kontrolle kompensiert. Zumindest als Rechnungsposten. Muß das in dieser Frequenz sein? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, daß das jährlich gemacht werden mu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. März 2021 10:52 Uhr von Guido Warnecke:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Option "De-Ice Partial Plumbing" T210R - und dann?
Gestartet: 3. März 2021 12:50 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, wir haben in unserer T210R ab Werk die Option "De-Ice Partial Plumbing" (siehe Anhang). Der Flieger hat alles ab Werk eingerüstet ausser den Boots - jetzt wollen wir die Option nutzen, und die Boots anbauen (wieso der erste   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. März 2021 13:26 Uhr von Hanno Kraatz:

Dankeschön!! ...jein... Das hatte ich auch schon gefunden; ist aber nur bis zur „N“ Serie - unsere „R“ ist da nicht enthalten. und wenn man sich den IPC anschaut, Ist das Enteisungssystem der „N“ ein wenig anders als das der „R“ [...weiter]


Schultergurte nachrüsten Koliber150(Morane)
Gestartet: 23. Februar 2021 13:36 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit aktiver Mitleser des Forums, habe jetzt aber auch einmal ein Thema, für das ich Hilfe benötige. Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Koliber150(Moran880B) mit sagenhaften 500h Laufz   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 2. März 2021 18:39 Uhr


Wie wenig Drehzahl ist sinnvoll?
Gestartet: 21. Dezember 2020 09:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Tage wurden mal wieder unsere Flüge von Savvy analysiert: Das Ergebnis ist eigentlich immer zimelich ähnlich. Wir fliegen mit weniger Leistung als der Schwarm, die Öltemperatur ist höher aber im Normalbereich. Auffällig: Wir fliegen mit   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 12:19 Uhr von Thomas R.:

Wir waren vor zwei Jahren hier, das war ganz kommod (sagt man das als Österreicher? ;-): https://www.booking.com/hotel/at/sporthotel-alpenblick.de.html?aid=304142;label=postbooking_confemail;dist=0&keep_landing=1&sb_price_type=total&type=to [...weiter]


Flugzeug/Wartungs-Management-Software
Gestartet: 25. Februar 2021 11:29 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich bin - gemeinsam mit einem anderen Piloten - glücklicher Käufer eines SEP-Fliegers, der zukünftig unter Part-ML mit selbst-deklariertem IHP betrieben werden soll. Daher stellt sich die Frage, ob es für die digitale Aufzei   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 11:29 Uhr


Cessna TR182 Drehzahlabfall bei Start
Gestartet: 19. Februar 2021 15:26 Uhr: Von Christof R. 
Servus miteinander! Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungen mit einer Cessna Turbo Skylane RG II ? Technische Daten zu unserem Flieger: YOM 1984 Engine Lycoming O-540-L3C5D Prop McCauley B3D22C407-C / 82NDA-3 (3-Blatt) Govenor McCaule   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 21. Februar 2021 18:13 Uhr von Achim H.:

In EDMS ist Rieger, die kennen sich mit TR182 aus. Ich habe da jahrelang an meiner TR182 geschraubt. [...weiter]


Piper PA-28 AD 2020-24-05 Wing Spar
Gestartet: 20. Januar 2021 18:14 Uhr: Von WINX GmbH 
An alle Piper-Besitzer, in unserem Club haben wir jetzt die Inspektion an unseren beiden N-Registrierten Pipers (PA 28-140 und PA28-180) durchgeführt. Wir haben auch eine ganz gute Lösung gefunden, mit verhältnismäßig geringem Aufwand die e   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 10. Februar 2021 08:39 Uhr von Kevin Kissling:

Edit: Info zur FAA-AD 2020-26-16, nicht FAA-AD 2020-24-05. Da muss man echt aufpassen, die FAA-AD 2020-24-05 wurde von der EASA direkt übernommen. Die EASA hat jetzt bekannt gegeben, eine eigene AD rauszubringen, da sie mit der Berechnung d [...weiter]


IceX vs. Liqui Moli AERO De-Ice Boots Care
Gestartet: 1. Februar 2021 09:53 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, während IceX als Gold Standard gehandelt wird, entspricht der Preis auch in etwa dem eines Edelmetalls - erstaunlich, wieviel man für eine Silikonlösung verlangen kann (außerdem wird das in den USA für 260 USD je Flasche geh   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 20:55 Uhr von Sebastian G____:

Ich bin gespannt auf die Videos. Vielleicht hat ja noch jemand eine fast leere Dose / Spraydose von IceX oder Liqui Moli, die er oder sie an Sebastian schicken könnte? Hat vielleicht noch jemand eine minimale Restmenge originales IceX übrig [...weiter]


AOPA Online-Einführungsseminar zu EASA Wartungsregeln 23.01.21
Gestartet: 18. Januar 2021 17:23 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +3.00 [3]
Moin zusammen, zu unserem AOPA - Online-Einführungsseminar in Europäische Wartungsregeln für Piloten und Halter am kommenden Samstag, 23.01.2021 haben wir noch wenige freie Plätze. Obwohl ein Pilot und Flugzeugeigner nach europäischem Wartu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Januar 2021 21:02 Uhr von Andreas Albrecht:

Hallo Malte, Danke für das Seminar im November, war seh informativ. Ich hoffe, das ich nach Corona dieses Jahr mal bei Euch vorbeikomme ausdem Süden. Beste Grüße Andreas [...weiter]


Externe Motorheizung
Gestartet: 12. Januar 2021 09:44 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, das Wetter ist wieder kalt - welche Empfehlungen habt Ihr für externe Heizungen zum Vorwärmen des Motors (lassen wir mal Fön etc. weg...)? Happy Landings Rolf   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 19. Januar 2021 15:33 Uhr von Toni S.:

Bild anhängen klappt leider nicht. :-/ [...weiter]


Part-ML (neu) u. ATO Betrieb vs. CAMO/CAO
Gestartet: 2. März 2020: Von Patrick Leanhard 
Mit 24.03.2020 gilt Part-ML. Ist es dann möglich, in einer kommerziellen ATO, Flugzeuge zur IR Schulung einzusetzen die einem Halter IHP unterliegen? Auf einem Vortrag der Austrocontrol wurde erwähnt dass für ATO CAMO oder CAO Pflicht gilt.   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 2. Januar 2021 16:41 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Das AMP muss nirgends eingereicht werden. Stimmt. Ich war auf einem alten Stand. Habe mir gerade das LBA-Formular zur Verkehrszulassung angesehen und seit September ist darin die Notwendigkeit das IHP/AMP beim Antrag auf Zulassung oder Halt [...weiter]


Prüfer für Pilot/Owner-Wartung finden
Gestartet: 23. Dezember 2020 16:44 Uhr: Von Udo Rauch  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Forum! Ich bin glücklicher Eigentümer eines Motorflugzeugs geworden. Die Wartung kann man nach Part-ML (im Wesentlichen) in Eigenregie durchführen. (um diesen Teil geht es mir jetzt nicht) Wie findet man eigentlich einen Prüfer für da   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2020 14:56 Uhr von dmitry:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Empfehlung für CAMO App für Part ML Halter?
Gestartet: 21. Dezember 2020 15:54 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, Google hat nicht weitergeholfen bei der Suche nach einer CAMO App für Halter mit selbsterklärtem AMP. Idealer Weise suche ich eine SW / App, mit welcher die Betriebszeiten geführt werden, aber auch eine elektronische L-Akte   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2020 15:08 Uhr von Rolf A.:

Danke an alle! Christof, danke für das Angebot, mache das selbst auch über xls heute und hatte die Hoffnung, es gäbe etwas Zeitgemäßeres :) [...weiter]


Gesucht: AMP nach Part-ML für PA34-200T
Gestartet: 13. Dezember 2020 07:04 Uhr: Von J. D. 
Hallo zusammen, gesucht wird ein AMP (Instandhaltungsprogramm unter Part-ML) für eine PA34-200T, welches ein ausgewogens Verhältnis zwischen Wartungskosteneffizienz und Sicherheit/Werterhalt für den Eigentümer bietet. Ist jemand der Seneca-   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2020 18:54 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

PN abgeflogen. [...weiter]



406 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang