Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

335 Beiträge Seite 1 von 14

 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 
 

Wartung
Diskussionen: 334  Letzter Beitrag: Gestern 11:22 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Welche Pflegemittel für eure Flugzeuge verwendet ihr?
Gestartet: 9. August 2019 12:17 Uhr: Von Maximilian Hollerbach 
Einen wunderschönen Tag, ich habe eine Cessna 340, welche ich aus de Staaten überführt habe. Nach dem Überflug hat sich so einiges am Lack angesammelt. Was für Pflege und Reinigungsprodukte benutzt ihr? Wie oft poliert ihr die Maschine? Dan   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 11:22 Uhr von Alexander Callidus:

Wirklich sauber wird es auch mit Bremsenreiniger, gibts überall im Kfz-Bedarshandel. Allerdings habe ich das bisher nur für vollkommen versiffte Autoteile benutzt. [...weiter]


Ödruck nach Filterwechsel am Anschlag
Gestartet: 29. Februar 2016: Von Eustach Rundl 
Habe gestern im O360 das Öl gewechselt und den "Steinschlagfilter" mit dem Drucksensor gereinigt. Danach zeigte der Öldruck vollen Anschlag rechts. Bin dann trotzdem geflogen, weil sich alles normal angehört und angefühlt hat. Nach 20 Min w   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: Vorgestern 08:00 Uhr von Thomas Dietrich:

Der Einbau des Spin On Filteradapters dauer nicht niel länger als ein normaler Filterwechsel mit dem pressure Screen. Der Geber der gereinigt wurde war Oil Temp nicht pressure, der wird beim Lyc irgendwo an der Oilgalley abgenommen. Je nach [...weiter]


PA-46-350P Ölverlust
Gestartet: 7. August 2019 10:21 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Nach einem Öl- und Ölfilterwechsel an meiner Mirage bin ich am Montag von Hangelar nach Klagenfurt geflogen. Flugzeit 2 h. Nach dem Flug stellte ich fest, dass die gesamte Rumpfunterseite voller Öl war. Nach Abkühlen des Motors war die verb   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. August 2019 09:54 Uhr von Andreas Ni:

Mir ist noch nie ein Motor in der Luft (oder gar beim Start) stehengeblieben, und ich mag, dass das so bleibt, werde entsprechend alle Risiken hierzu bestmöglich minimieren. Dazu gehört eben auch, im Falle eines Ölverlusts (bitte lies mein [...weiter]


Wartung Piper PA28-140 Cherokee / Lycoming O320
Gestartet: 10. August 2019 20:00 Uhr: Von Jeroen B. 
Ein Sprichwort sagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur jemand kennen, der es einem zeigt oder wissen, wo es steht." Als neuer Halter einer Piper PA28-140 Cherokee habe ich den Wunsch ein - bestehendes- Instandhaltungsprogramm (IHP)   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. August 2019 21:36 Uhr


Detailkosten Thielert 135
Gestartet: 19. April 2015: Von Mathias Schulz 
Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche Kosten bei einer 172 mit Thielert-Motor so auf einen zukommen. Die Umrüstungskosten beliefen sich wohl so auf ca. 45.000 € brutto. Wie ich nun schon aus anderen Forumseinträgen herausgefunden habe   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 11. August 2019 20:18 Uhr von Florian Guthardt:

Hi Simon, ich hatte mich mit der Sache auch schon beschäftigt und auch mit Technify gesprochen: Die 12 Jahre sind “strongly recommended“ aber nicht verpflichtend. ich denke das wird nur so nicht öffentlich kommuniziert da man ja Motoren ver [...weiter]


Keine CAMO mehr
Gestartet: 14. September 2018 09:35 Uhr: Von Alexis von Croy 
Ich werde mein Flugzeug demnächst aus der CAMO nehmen, die sich 5 Jahre lang um die Wartung gekümmert hat. Zum Stichtag bekomme ich von der CAMO einen aktuellen Status (Zeitabläufe, etc.) Wie organisiert Ihr Euere Wartung? Gibt es eine brau   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. August 2019 10:05 Uhr von Thomas Dietrich:

Michael, sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Part M-L braucht man keine CAMO mehr um das ARC auszustellen. Dann reicht wieder ein Prüfer. So wetwa wie vor 20 Jahren. Das nenne ich Fortschritt. [...weiter]


Was falsch gemacht ?
Gestartet: 26. Juni 2019 13:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bisher lief das unproblematisch: Ersatzteile in USA bestellt, UPS lieferte das Zeug bei mir ab und kassierte die USt. NIcht ganz billig, aber funktionierte. Nicht so diesmal. Wer weiss ob es daran lag, dass diesmal der USPS und DHL am Werke   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 01:39 Uhr von Viktor Molnar:

Ich hab kürzlich für einen privaten Maschinenimport aus China diese EORI-Nummer beantragt, weil das für den Export oder die Spediteure mit Verzollungsauftrag wohl einfacher wird. Kost nix, dauert halt min. eine Woche. Vic [...weiter]


Prüfprogramm zur TBO Verlängerung bei Kolbentriebwerken
Gestartet: 11. Juli 2019 14:48 Uhr: Von Tobias Klimt 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde, nachdem eine Google und Forumsrecherche noch keine Antworten lieferte. Ist bei einem ELA1 Luftfahrzeug mit Motor mit abgelaufenen Kalenderlimit das Prüfprogramm für Kolbenflugmotoren not   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juli 2019 17:10 Uhr von Helmut Franz:

Das würde mich auch interessieren. Ausgangslage: D-reg, >12 Jahre Kalender, < TBO Stunden. Der private Betrieb „on condition“ mit selbst erklärtem Wartungsprogramm ist möglich, aber wie setzt man es dem LBA gegenüber genau um? Danke! [...weiter]


Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 21:04 Uhr von Claus Müko:

Wir haben seine Empfehlungen aller Parameter, also auch Einstellung Ladedruck, Drehzahl, leanen, Ölstand übernommen, die teilweise ein wenig von der Herstellerangaben abweichen. Mit welchen Einstellungen fliegt Ihr den? Eher niedrige Drehza [...weiter]


tiefentladene Batterie laden & CTEK wieder mal
Gestartet: 15. Juni 2019 14:47 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem hat leider wieder mal jemand eines der "convenience lights" angelassen und einige Tage später war dann zwangsläufig die Batterie leer. Diese Lämpchen sind leider unabhängig vom Master Switch und so funzelig, daß man dies allenfal   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 19:58 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Auf Booten hat man oft einen Regler, der die Batterie unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt. Ist auch in Wohnmobile - besonders in selbstgebaute - Normalsache. Im Flieger aber sollte es MMN "overkill" sein ... Ich trenne nach jede [...weiter]


IO-360 CHT sehr ungleichmäßig
Gestartet: 11. Juni 2019 12:36 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ich würde mich freuen wieder Euer gesammeltes Wissen abrufen zu dürfen. Die Aufgabenstellung: Motor Lycoming IO-360 180 HP, ca. 1200 h, Zylinder 4 nach 1000 h geweschselt, d.h. jetzt 200 h seit neu. Im Reiseflug in FL80-100 l   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 13. Juni 2019 08:16 Uhr von Aristidis Sissios:

Mark, das G1000 sowie Avidyne habe aus der CD-Software und Manuals gelernt. Da wird viel dargestellt. Leider müsste feststellen dass im Flieger manches anders oder garnicht vorhanden waren, ähnlich auch in die SR20 die ich geflogen bin. [...weiter]


Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018 17:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittlichen Eins   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 17:08 Uhr von Stefan Jaudas:

Nee, Hanlon's razor. (https://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon%27s_razor) [...weiter]


Boroskopie, was sieht man da eigentlich?
Gestartet: 20. Mai 2019 21:51 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +2.00 [2]
Sehr häufig ließt man hier die Aussage: "lass eine Borskopie vom Triebwerk machen" (natürlich von den Zylindern). Die Frage, die ich mir da allerdings stelle, wer macht die und was wird gesucht (ich kenne die Beispielaufnahmen von Ventilen,   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. Mai 2019 09:08 Uhr von Chris Schu:

klasse - danke! Ich finde die Bilder - entgegen anderer Meinungen - qualitativ erstaunlich gut zumal es wirklich nicht leicht ist diese zu machen. Manche haette ich mir sicherlich in einem anderen Format - also von groesserer Entfernung gew [...weiter]


SR20 und fehlende Radverkleidung
Gestartet: 29. April 2019 19:45 Uhr: Von Thomas Magin 
N'Abend zusammen, bei unserer SR20 ist die Befestigung der Radverkleidung des linken Hauptfahrwerks gebrochen. Jetzt haben wir die rechte Verkleidung auch abgenommen und ich will mit der Maschine ein paar Tage losziehen. Lt. POH darf man au   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. April 2019 07:18 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Handbuch der SR20 (Info-Manual) aus September 2011: Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed. (Identisch zu den Angaben von Tobias Schnell zur SR22 weiter [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des präsentierten Ergrebn   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 28. April 2019 08:37 Uhr von Guido Frey:

Habe mich gerade noch ein wenig aus Neugierde durch die FAQ der Post gewühlt: Wer ein Geschäftskunden-Account bei der Post hat, kann die Probe auch als Warenpost International Groß weiterhin für 3,75 EUR in die USA schicken. [...weiter]


O2-Füllung
Gestartet: 23. April 2017: Von Peter Hüpper 
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in der Suche nichts passendes. Ausschlie   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 26. April 2019 08:08 Uhr von Nicolas Nickisch:

schreib mir mal eine PM. Du kannst wohl keine empfangen [...weiter]


Minimales Werkzeugset Rotax
Gestartet: 12. April 2019 18:19 Uhr: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Werkzeugset zusammenstellen, das für mehrtägige Reisen im Flieger bleiben soll. Es geht nur um die kleinen Dinge, die einem den Tag verderben können. Bisherige Gedanken in der Reihenfolge der Wichtigkeit: K   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2019 18:19 Uhr


Elektronische Zündung für unsere Dinosaurier?
Gestartet: 29. Oktober 2018 11:01 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% geben.   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 9. April 2019 08:46 Uhr von Thomas Nadenau:

wo es doch in erster Linie um die Erhöhung der Zuverlässigkeit gehen sollte. Ich hatte immer gedacht, bei der nachgerüsteten elektronischen Zündung ginge es mehr um die Erzielung einer höheren Leistung durch Anpassung des Zündzeitpunktes an [...weiter]


Ausfall Funk/Intercom einseitig im Flugzeug
Gestartet: 8. April 2019 09:52 Uhr: Von Daniel K. 
Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang ko   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. April 2019 07:22 Uhr von Florian S.:

All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren. Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset- [...weiter]


Propeller Overhaul
Gestartet: 24. März 2019 11:37 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Eine Bölkow 207 ist normalerweise mit einem 2 Blatt Hartzell Metallpropeller ausgestattet. Das Modell ist leider nicht mehr verfügbar, daher hat mein Flieger einen 3 Blatt MT-Propeller mit Holzkern. Nach 200 Betriebstunden sind nun beim ARC   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 29. März 2019 11:31 Uhr von Heiko Schäfer:

Peter, der Prop ist bei Mühlbauer zur Überholung. Dauert möglicherweise bis Ende Juni. Habe dort vorgesprochen, ob es ein wenig schneller geht, damit ich noch am Bölkow Treffen in Melle dieses Jahr teilnehmen kann. Werde berichten....... [...weiter]


Lycoming IO-540
Gestartet: 27. März 2019 17:20 Uhr: Von Markus Heiss 
Kann mir jemand bzgl dem IO-540 seine Erfahrung mitteilen, ob derIO-540 seine TBO von 2000h bzw. gibt es jemanden der seinen IO-540 auf "on condition" fliegt. Welche Motorüberholer kann aus eigener Erfahrung für einen Overhaul des IO-540 em   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2019 18:14 Uhr von ch.ess:

Keine Statistik, aber ja mir ist ein IO540 gut bekannt, der on condition fliegt. Der Betrag kommt mir bekannt vor. Schwankt ein wenig mit FX. PM fuer Detailfragen ? [...weiter]


Metallspäne und ihre Folgen
Gestartet: 23. März 2019 14:56 Uhr: Von Erik N. 
Vor einiger Zeit hatte ich ja von 'groben' Metallspänen gesprochen, und wir haben nach deren Entdeckung im Ölfilter den Motor ausgebaut und nach Skandinavien zur Untersuchung geschickt. Der Motor hat ca. 650h drauf und wurde 2012 generalübe   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 26. März 2019 23:47 Uhr von Juergen Baumgart:

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-) Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-) ...nicht [...weiter]


Boroskop empfehlungen
Gestartet: 9. März 2019 14:58 Uhr: Von Chris Schu  Bewertung: +1.00 [1]
hallo allerseits. Habe soeben das geniale „Engines“ Buch von Mike Bush durch und brauche u.a. jetzt sofort ein boroskop bzw. Endoskop ;-) hat jemand gut Empfehlungen? Herr Busch spricht immer von dem vividia va-400 - aber da gibts bestimmt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. März 2019 15:17 Uhr von Mark J.:

Richtig, es sind Herzklappen. Aufgrund des hohen Alters meines O-200 (57 Jahre) hat dieser sogar zwei Herzschrittmacher von der Fa. Slick ;-) Beste Grüße Mark [...weiter]


Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019 14:35 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 19:54 Uhr von Andreas Kroemer:

Hallo, die Mecaplex Ltd. in Grenchen, Schweiz, baut Hauben für die DA 20. Schau mal auf die Website mecaplex.ch. Gruß, Andreas Kroemer [...weiter]



335 Beiträge Seite 1 von 14

 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang