Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 29. Juni
LBA macht Sprachprüfungen bürokratischer
70 Jahre Beech Bonanza
Aus Fehlern lernen
IFR-Praxis: Der Notabstieg
Verkaufsplattformen im Internet
Wartung: Von Läusen und Flöhen
Unfall: Wo ist der Treibstoff?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

259 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Wartung
Diskussionen: 258  Letzter Beitrag: Gestern 10:35 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen?
Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt?
Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


WICHTIG: Airworthiness Directive für alle Lycoming-Motoren
Gestartet: 18. Juli 2017 10:32 Uhr: Von Helmut Walter 
LESEN! http://www.lycoming.com/sites/default/files/SB632%20Connecting%20Rod%20Identification%20and%20Removal_0.pdf Am 17. Juli herausgekommen - ein echter Hammer - alle Lycoming Motoren betroffen. Ist ein Mandatory Service Bulletin SUBJECT:   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: Gestern 10:35 Uhr von Achim H.:

Es ist noch viel schlimmer, Andreas. Lycoming (und jeder andere mit DOA) kauft irgenwelche Teile auf dem Basar in China und hat dann die Macht, diese Teile zu zertifizierten Flugzeugteilen zu erklären. Dabei wird aus einem Teil fü [...weiter]


Suche neues Display für KX165
Gestartet: 25. Juli 2017 09:42 Uhr: Von Thomas Friehoff 
Hallo, ist jemand in Oshkosh und könnte mal schauen ob es dort ein neues oder gutes gebrauchtes "gas plasma display" als Ersatzteil gibt. Mir wird gesagt, in Deutschland gibt es die nicht mehr? Thomas Friehoff   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Vorgestern 09:37 Uhr von Mark J.:

der Hellikeitssensor ist links neben dem Display. Wenn es ein Problem mit der Einstellung der automatischen Regelung der Displayhelligkeit ist, kann man dies durch "Anleuchten" des Sensors mit einer hellen Taschenlampe prüfen. Hier gib [...weiter]


Stundenpreise von Werften
Gestartet: 21. Juli 2017 09:47 Uhr: Von kim locks 
Gerade bin ich mit meinem Flugzeug (SR 22, N registriert) aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, wo ich nun eine Werft suche. Anrufe bei verschiedenen Anbietern, die sich mit Cirrus (möglicherweise) auskennen - ACG in Allendorf, R&#   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. Juli 2017 21:01 Uhr von Alexander Callidus:

"Werft hat was mit Vertrauen zu tun. Da kommt es ncht auf 10 Euro an." Ich bin nicht wegen, sondern trotz der Stundenpreise bei der Werft in Lelystad. Ein Seitensprung (Motorstottern über Ballungszentrum) hat mich geheilt. Bei unsren p [...weiter]


Teilepreise... wer kann das hier toppen?
Gestartet: 14. Juli 2017 23:27 Uhr: Von Jens Baranowski 
So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden. Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit. Wer kann das toppen?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 08:45 Uhr von Eustach Rundl:

Hirth Kirchheim-Teck verlangt für ein Federbein einer Bölkow 207 10.000,-€ plus MwSt. Begründung: Es gibt nur noch drei Stück. Die haben wir. Irgendeiner zahlt es schon. Übrigens für die klappbaren Fronts [...weiter]


Quelle für Boroskopiewerkzeug
Gestartet: 12. Juni 2017 14:41 Uhr: Von Jens Richter 
Hallo, liebe Flieger, im aktuellen COPA-Magazin hat Mike Busch das Vividia Ablescope VA400 von Oasis Scientific (für 200$ !) zur Bosroskopie empfohlen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa oder ggf. ein vergleichbares Instrument ?D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 11:17 Uhr von Eustach Rundl:

super! Das habe ich auch gelernt... dringend empfohlen: ab min 30:00 http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2149054014001 passt genau in Deine Beobachtungen.. [...weiter]


C90 POH gesucht
Gestartet: 14. Juli 2017 16:31 Uhr: Von Pascal H. 
Hat zufällig jemand eine digitale Version eines C90B Handbuchs? Ich habe nur Zugriff auf das gedruckte im Flieger und möchte in Ruhe ein paar Sachen aufbereiten.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 21:07 Uhr von Michael Höck:

Hallo, wir haben beide das selbe Buch.(Teil 2) Performance habe ich nur in analoger Form. (AFM) Sorry. G Michael [...weiter]


CAMO-Wartungsbetriebe und ELA-Wartung
Gestartet: 12. Juli 2017 13:13 Uhr: Von Eustach Rundl 
Gibt es hier unter den Foristi, Piloten und berufliche Involvierten Erfahrungen, deren zu Folge CAMO-Betriebe keine ELA-Flugzeuge (mehr) in die Wartung nehmen (wollen, dürfen, können)?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 08:55 Uhr von Achim H.:

Für < 1200kg muss das IHP nicht mehr dem LBA vorgelegt werden, sondern kann ich Eigenregie angepasst werden. [...weiter]


Ersatzteilpreise - Wer hat noch schlimmere Beispiele als ich?
Gestartet: 14. Juli 2017 23:16 Uhr: Von Jens Baranowski 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Juli 2017 23:16 Uhr


EASA AD 2013-0020R4..jemand betroffen?
Gestartet: 8. Juli 2017 02:44 Uhr: Von David S. 
Hallo, war hier jemand von der EASA AD 2013-0020R4 betroffen? Falls ja, wuerde ich mich ueber Kontaktaufnahme per PM freuen. http://www2.lba.de/addocs/ad1003087.pdf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2017 02:44 Uhr


Bezugsquelle Concorde-Batterie
Gestartet: 4. Juli 2017 19:24 Uhr: Von Achim H. 
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Concorde RG24-15M mit Versand nach Deutschland? Sind ja nicht alle Shops online, daher die Frage. Die bisher günstigste Möglichkeit ist Aircraft Spruce Europe für 710   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 7. Juli 2017 10:51 Uhr von Alexis von Croy:

Deshalb will mein Service Center mir noch lange keine Gill-Batterie verkaufen ;-) [...weiter]


ELA 1 Wegfall Avioniknachprüfung und Wägebericht
Gestartet: 27. Juni 2017 18:15 Uhr: Von Eustach Rundl 
Ich finde nichts mehr, bin mir aber 100% sicher, daß Anfang des Jahres der Beschluss kundgetan wurde, auch in der TEKO des DAEC, das nach NfL irgendwas, die Verpflichtung zum Wägebericht und die jährliche Avionikprüfunge   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 16:25 Uhr von Eustach Rundl:

Achim, "regelmässig" musst du definitv jetzt als D-Flugzeug auch nich mehr.. [...weiter]


"Beulendoktor"?
Gestartet: 26. Juni 2017 17:39 Uhr: Von Andreas Staubi 
Hallo, ich hatte am WE mit meiner Zlin leider eine Begegnung mit einem Vogel, der in der Nasenleiste eine sehr unschöne Delle hinterlassen hat. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten "Beulendoktor", der sich mit Alu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 21:25 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Wenn es um Blech geht ist Christian Thum von Brokenwings eine gute Adresse. www.brokenwings.de zwar nicht Rhein Main Gebiet aber vielleicht hilft es ja. [...weiter]


Suche: Abschnitt Säuberung fuel vents aus Maintenance Man. F33A
Gestartet: 24. Juni 2017 11:23 Uhr: Von J. D. 
Hallo zusammen, hat einer der Beeck Jockeys hier aus dem Forum ein Maintenance Manual der Bonnie in elektronischer Form zur Hand und könnte mir dieses oder die Passage zur Säuberung des fuel vent systems zusenden? Vielen Dank und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Juni 2017 11:23 Uhr


Spritgestank ...
Gestartet: 16. Juni 2017 12:27 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich nutze häufig eine C177 mit IO-360. Bei diesem Flieger fällt mir auf, dass es in der Platzrunde kräftig nach Sprit stinkt. Das ist nach meist längeren Flügen der Fall. Reine Platzrunden bin ich schon eine ganze W   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 23. Juni 2017 15:09 Uhr von Andreas Trainer:

Sind beide Vents offen? Hatten wir auch mal, daß einer verstopft war. In der Zeit ungleichmäßige Entleerung der Tanks. Seit "Öffnung" wieder gut. Entweder googeln oder im Wartungsmanual. Good luck! Ach ja, Spritgestank h [...weiter]


IHP, TBO Verlängerung und NFL 2 95/00
Gestartet: 6. Mai 2017 19:46 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, nachdem es die NFL 2 95/00 seit einiger Zeit nicht mehr gibt und sich noch das eine oder andere IHP darauf bezieht: Gibt es in den aktuellen Vorschriften ein Prüfprogramm analog zu dem aus der NFL 2 95/00, auf das man sich im IHP   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Juni 2017 13:33 Uhr von thomas k.:

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T5/Instandhaltungsprogramme/TBO_PP.html [...weiter]


D'Shannon Baffles
Gestartet: 18. Mai 2017 12:50 Uhr: Von Erik N. 
Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech B   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 20:35 Uhr von Achim H.:

Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich [...weiter]


LBA & LTB
Gestartet: 23. Mai 2017 13:28 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Mai 2017 13:45 Uhr von Achim H.:

Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, [...weiter]


O2-Füllung
Gestartet: 23. April 2017 21:08 Uhr: Von Peter Hüpper 
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in de   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 3. Mai 2017 22:31 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Ich kann dir ja gerne ein Bild von dem Schild auf der Pumpe schicken. Damit hat die Feuerwehr in Ulm die Flaschen der Rettungswagen auch gefüllt. [...weiter]


Flugzeug-Lackierung (Erfahrungen)
Gestartet: 20. Juni 2014: Von Carsten G. 
Liebe Foristen, welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teil   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 13. April 2017 22:37 Uhr von Norbert S.:

Du meinst hoffentlich den alten Lack .... ...weil der Lack sehr leicht und schnell abging ... [...weiter]


Neues selbsterklärtes IHP erstellen
Gestartet: 12. April 2017 15:57 Uhr: Von Thomas K. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2017 20:09 Uhr


MAP - Was muss das Instrument anzeigen?
Gestartet: 9. April 2017 19:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830. Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an. Aber st   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. April 2017 09:27 Uhr von Achim H.:

Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine [...weiter]


Der Sommer kommt, der Winterdreck muss runter
Gestartet: 5. April 2017 11:51 Uhr: Von Sebastian Osthoff 
Hallo allerseits, nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat. Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. April 2017 20:51 Uhr von Michael Höck:

Für die Boots kann man Vaseline verwenden. [...weiter]


Späne im Öl
Gestartet: 4. April 2017 14:06 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hallo, habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. April 2017 20:59 Uhr von Thomas Nadenau:

... und wieso wird das Gemisch turbulent? Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung? [...weiter]


Kaltstart
Gestartet: 9. Januar 2017 15:49 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: http://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und sc   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 20. Januar 2017 22:15 Uhr von Guido Frey:

Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]



259 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.00.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang