Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
EASA-Opinion: Der nationale modulare LAPL
Projekt Hobbit, Teil 2 - Fliegerparadis Neuseeland
Die Frage nach den Wirbelschleppen
IFR: Arbeiten mit RCO
Sinnlose Fortbildungen
L888 - ein außergewöhnlicher Airway
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

275 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Wartung
Diskussionen: 274  Letzter Beitrag: 7. Dezember 2017 12:40 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen?
Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt?
Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Wartungsirrsinn O-300
Gestartet: 7. Dezember 2017 09:41 Uhr: Von reiner jäger 
Eben flattert mir mein neues IHP für meinen Flieger mit O-300 ins Haus. Ich bin in einer überwachten CAMO+ Umgebung, bisher war alle 3 Jahre eine umfangreiche Prüfung, dann jedes Jahr die vorgeschriebene jährliche 100 St   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017 12:40 Uhr von reiner jäger:

Achim und Lutz. Danke für die Hilfe. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bislang stand ich auf dem Standpunkt daß die ihren Job machen ohne daß ich mich mit Halbwissen einmische, weil in meinen Job mischt sich ja auch kein Kund [...weiter]


Flugzeug-Lackierung (Erfahrungen)
Gestartet: 20. Juni 2014: Von Carsten G. 
Liebe Foristen, welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teil   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 30. November 2017 22:23 Uhr von Alexander Callidus:

"und wer sich noch an meine Berichte vom Brno-Besuch erinnert (Alexander?)" Ja, sehr gerne! https://ibb.co/bUAYVG [...weiter]


Batteriespannungsanzeige am Zigarettenanzünder
Gestartet: 30. November 2017 15:43 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo! Ich habe gerade am Anfang als neuer Besitzer eines Flugzeugs noch die ein oder ander Frage, vieleicht könnt Ihr mir diese auch noch freundlicherweise beantworten: Bringt es eigentlich eine nützliche Zusatzinformation in den   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 30. November 2017 22:02 Uhr von Markus S.:

Hier gibt es eine Alternative mit Mehrwert.... http://www.fdatasystems.com/gt-50 Das multifunktionale Instrument hat ein „FAA approval“. [...weiter]


Wechsel auf Winteröl W 80
Gestartet: 28. November 2017 21:05 Uhr: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! In den nächsten Tagen wollte ich zur Werft fliegen um die 50 Stunden Kontrolle inklusive Ölwechsel machen zu lassen. Aufgrund der Wetterlage hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben. Da ich zur Zeit noch Somme   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. November 2017 17:34 Uhr von Achim H.:

Ich sehe doch wie heiß es wird und sofern ich sicherstellen kann, dass es nicht zu heiß wird, kann nix passieren. Viele Flugzeugmuster sind in der Lage, auch bei hohen Temperaturen das Öl im Zielbereich zu halten. [...weiter]


IO360 Triebwerksüberholung - wo?
Gestartet: 18. November 2017 20:14 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, für unseren IO360 steht eine Überholung an. Habt Ihr Erfahrungswerten mit Werften/Betrieben in Polen/Tschechien/etc., wo die Lohnkosten niedriger sind als bei unseren "usual suspects"? Im wesentlichen interessieren   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 27. November 2017 19:29 Uhr von Reinhard Bentrup:

Hallo, haben sehr gute Erfahrung mit Airmark Overhaul in den USA. Markt ist drüben VIEL größer und die Nähe zu den Herstellern auch, nach unserer Erfahrung dadurch auch ein deutlicher Preisvorteil. Das Theater mit Verpac [...weiter]


Flugzeugbatterie im Winter geladen und warm halten...
Gestartet: 14. November 2017 13:56 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Wie macht Ihr das? Einfach ein Ladegerät zur Erhaltungsladung an die Batterie? Wenn man schon Strom hat kann man die Batterie doch gleich noch wärmen, die Kapazität geht mit der Kälte ja schon in die Knie. Gibts da L   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 17. November 2017 20:13 Uhr von Lennart Mueller:

Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. [...weiter]


G-reg ... Magnete überholen nach 4 Jahren?
Gestartet: 14. November 2017 16:38 Uhr: Von Alexis von Croy 
Meine CAMO in UK will dass ich 4 Jahre nach Einbau generalüberholter Magnete im April 2014 im April 2018 diese WIEDER generalüberhole. Bedeutet (wenn bis dahin nix passiert) wieder super Teile rausreissen, € 2000 bezahlen un   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. November 2017 17:01 Uhr von Wolff E.:

Das weiß ich auch und mache es so seit 2009. Es ist halt nur praktisch ein Flug und man hat beide Scheine und Termine verlängert und man muss nicht 2 Mal fliegen. [...weiter]


Gehen uns die Werften aus ?
Gestartet: 9. November 2017 16:26 Uhr: Von J Stroede 
Hallo Zusammen, Nach ein paar Anrufen bei mir bekannten Werften wurde mir klar, im Rheintal haben im letzten Jahr 3 Werften (u.a. RAS und Motorflug) ihren Bereich GA / SEL geschlossen. Erläuterung "lohnt nicht mehr", oder "Helis bringe   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 12. November 2017 23:00 Uhr von Wolff E.:

Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Re [...weiter]


EDM 900 - % of Horse Power
Gestartet: 12. Oktober 2017 14:43 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo, hier ist gerade eine kleine Diskussion ausgebrichen, ob und wie sich das Leanen auf die Berechnung von "% of Horse Power" auswirkt. Leider haben wir gerade kein Zugriff auf den Vereinsflieger um das mal zu testen. Darum die eventuell   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 9. November 2017 10:22 Uhr von ingo fuhrmeister:

vorschlag zu einem vorweihnachtlichem edm-seminar: ort: EDME Eggenfelden (hat ndb) notfalls mein dgps-sender... wann: samstag 16.12.2017 uhrzeit: ab ca 11 uhr +/- 30 min ende: so, daß evtl. noch flüge mit den eignern durchgefü [...weiter]


Gutachter gesucht
Gestartet: 10. Oktober 2017 20:57 Uhr: Von Jens Fehrling 
Hallo, aufgrund unsachgemäß ausgeführter Arbeiten an meinem Flugzeug suche ich einen Gutachter. Kann mir jemand einen für den Bereich Blech/Nietarbeiten/Tankabdichtung empfehlen? Herzlichen Dabk!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2017 14:14 Uhr von Wolff E.:

Ich hatte mal einen Hagelschaden, den die Versicherung nicht zahlen wollte. Mike Wacker / Hessen hat das gut für mich erledigt. Ist auf dem Link vom Vorposter unter "Hessen" zu finden. Würde ihn immer beauftragen! [...weiter]


ameriking ELT AK-471-21
Gestartet: 5. Oktober 2017 15:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
ACHTUNG: viele flugzeughalter haben probleme, die vor ca 8 - 10 jahren gekauften elts mit neuen batterien zu bestücken. wir haben einen lieferanten in den usa, der genau diese batterien mit 11.100 mAh herstellt und vertreibt. pro st   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2017 08:57 Uhr von ingo fuhrmeister:

ich schau mal! [...weiter]


Karies am Anlasserzahnkranz
Gestartet: 27. September 2017 13:35 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum, bei einer Vereins PA28 ist Karies anlasserseitig an allen Zähnen des Zahnkranzes aufgetreten. Ursache soll Anlasser betätigen bei laufendem Motor sein, was ja nahe liegt. Ich frage mich als Laie mit technischem Sa   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. September 2017 19:40 Uhr von Eustach Rundl:

Glauben Sie bloß nicht wer sie sind! Ähhh..aaa..Glauben Sie bloß nicht wenn Sie vor sich haben! [...weiter]


Verunreinigungen im Sprit
Gestartet: 16. September 2017 20:40 Uhr: Von Matthias Kramer 
Guten Abend, bin mir nicht ganz sicher ob ich heute beim Drainen am rechten Tank der PA 28-140 eine winzige dunkle Verunreinigung im Schauglas gesehen habe, könnte auch daher rühren, dass der Tester eventuell schon vorher verdreck   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. September 2017 13:06 Uhr von Achim H.:

Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark [...weiter]


Öl-Additive + Ölwechsel
Gestartet: 17. September 2017 08:53 Uhr: Von Helmut Walter 
Hab' einen Lycoming O-540. In einer Service-Instruction von Lycoming (1988): https://www.lycoming.com/sites/default/files/Suggested%20Maintenance%20Procedures%20to%20Reduce%20the%20Possibility%20of%20Valve%20Sticking.pdf wird folgendes empf   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 18. September 2017 20:39 Uhr von Erik N.:

Zitate aus dem "Artikel": "Liqui Moly befasst sich seit 1957 (!) mit Ölen und Additiven und ist somit der ausgewiesene Spezialist und Marktführer auf diesem Gebiet. Weltweit in über 100 Ländern. Getestet und nachgewiesen [...weiter]


Defekter Conti - wie das?
Gestartet: 13. September 2017 21:14 Uhr: Von Thomas Magin 
Liebes Forum, bei der 100h Kontrolle unseres Lieblings ist eine Beschädigung der Kolben von fünf Zylindern festgestellt worden. Uns wurde erklaert, dass es bei diesem Motor (IO360ES) vorkommen kann, dass die Ventile im kalten Moto   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. September 2017 23:33 Uhr


Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 12. September 2017 11:38 Uhr von Alexis von Croy:

AOPA: When oil burn rates get worse than two hours per quart in typical GA piston engines, it's time for a look-see. In fact, most mechanics would rather the investigation start when the engine burns more than a quart every three hours. Ano [...weiter]


Frage zur Aerodramatik meiner RG
Gestartet: 6. September 2017 13:27 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl 
Hallo Foristen, als bisher fleißiger Mitleser melde ich mich mal mit einer Frage an die Techniker und Aerodynamiker unter euch... Einen doch eher seltenen Flieger kann ich mein eigen nennen. Eine Cessna 172. ?!? Überraschend exoti   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2017 14:32 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Eigentlich kenne ich das aus meinen SEP Zeiten von den Cessnas so, soweit ich mich recht entsinne: sie sind um Hoch- und per Einstellwinkel auch minimal um die Längsachse nach rechts getrimmt, um Prop Wash und Drehmomente durch Motor u [...weiter]


TKS Flüssigkeit
Gestartet: 17. Februar 2012: Von Sebastian Vögel 
Mal ein paar Fragen an die Fliegerkollegen mit TKS Enteisung: - Woher bezieht ihr eure Flüssigkeit? Aerosense in Belgien? Weyer scheint nicht mehr zu liefern - Welche Preise zahlt ihr pro L bei welcher Abnahmemenge? - Kennt jemand die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. August 2017 17:09 Uhr von Manfred Dotsch:

Die Bestellung hier: http://www.ultrablue-deicing.de/produkt/ultrablue-tks-dtd406b-al-5/ war super easy: kein Account, kein Passwort: Einfach Menge, Name und Anschrift eingeben und Lieferung erfolgt per Rechnung und Spedition. Der Preis ist [...weiter]


WICHTIG: Airworthiness Directive für alle Lycoming-Motoren
Gestartet: 18. Juli 2017 10:32 Uhr: Von Helmut Walter 
LESEN! http://www.lycoming.com/sites/default/files/SB632%20Connecting%20Rod%20Identification%20and%20Removal_0.pdf Am 17. Juli herausgekommen - ein echter Hammer - alle Lycoming Motoren betroffen. Ist ein Mandatory Service Bulletin SUBJECT:   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 15. August 2017 13:34 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA: https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11 Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sol [...weiter]


Complex Aircraft
Gestartet: 8. August 2017 07:17 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Wenn die EASA bestimmte Begriffe verwendet, dann fragt man immer besser zweimal nach, was damit genau gemeint ist. In part-M und hoffentlich bald in part-ML kommt kommt der Begriff nicht-komplexes Flugzeug vor. Da denke ich als FAA v   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2017 18:21 Uhr von Florian Smith:

Ganz genau. Das einzig komplizierte ist, dass es trotz deiner korrekten Auflistung eine Derogation gibt, welche besagt, dass sämtliche Turboprops (inkl. Twins) unter 5'700kg unter Part-NCO betrieben werden dürfen. Das heisst, fall [...weiter]


Suche neues Display für KX165
Gestartet: 25. Juli 2017 09:42 Uhr: Von Thomas Friehoff 
Hallo, ist jemand in Oshkosh und könnte mal schauen ob es dort ein neues oder gutes gebrauchtes "gas plasma display" als Ersatzteil gibt. Mir wird gesagt, in Deutschland gibt es die nicht mehr? Thomas Friehoff   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 09:37 Uhr von Mark J.:

der Hellikeitssensor ist links neben dem Display. Wenn es ein Problem mit der Einstellung der automatischen Regelung der Displayhelligkeit ist, kann man dies durch "Anleuchten" des Sensors mit einer hellen Taschenlampe prüfen. Hier gib [...weiter]


Stundenpreise von Werften
Gestartet: 21. Juli 2017 09:47 Uhr: Von kim locks 
Gerade bin ich mit meinem Flugzeug (SR 22, N registriert) aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, wo ich nun eine Werft suche. Anrufe bei verschiedenen Anbietern, die sich mit Cirrus (möglicherweise) auskennen - ACG in Allendorf, R&#   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. Juli 2017 21:01 Uhr von Alexander Callidus:

"Werft hat was mit Vertrauen zu tun. Da kommt es ncht auf 10 Euro an." Ich bin nicht wegen, sondern trotz der Stundenpreise bei der Werft in Lelystad. Ein Seitensprung (Motorstottern über Ballungszentrum) hat mich geheilt. Bei unsren p [...weiter]


Teilepreise... wer kann das hier toppen?
Gestartet: 14. Juli 2017 23:27 Uhr: Von Jens Baranowski 
So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden. Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit. Wer kann das toppen?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 08:45 Uhr von Eustach Rundl:

Hirth Kirchheim-Teck verlangt für ein Federbein einer Bölkow 207 10.000,-€ plus MwSt. Begründung: Es gibt nur noch drei Stück. Die haben wir. Irgendeiner zahlt es schon. Übrigens für die klappbaren Fronts [...weiter]


Quelle für Boroskopiewerkzeug
Gestartet: 12. Juni 2017 14:41 Uhr: Von Jens Richter 
Hallo, liebe Flieger, im aktuellen COPA-Magazin hat Mike Busch das Vividia Ablescope VA400 von Oasis Scientific (für 200$ !) zur Bosroskopie empfohlen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa oder ggf. ein vergleichbares Instrument ?D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 11:17 Uhr von Eustach Rundl:

super! Das habe ich auch gelernt... dringend empfohlen: ab min 30:00 http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2149054014001 passt genau in Deine Beobachtungen.. [...weiter]



275 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang