Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Neuer wirtschaftlicher Antrieb für die Meridian
Das rasante Leben des Lawrence B. Sperry
Exotische Flieger und die Notlandeübung
Achtung Zwangsflugregelwechsel
Lasst das Papier zuhause bitte!
Zusammenstoß nach Regelverletzung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

521 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Wartung
Diskussionen: 520  Letzter Beitrag: 20. Juli 2024 08:32 Uhr
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Poliermaschine
Gestartet: 19. Juli 2024 20:12 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe heute den LIQUI-MOLY AERO Paint Restorer von Hand mit einem Polierschwamm aufgetragen um testweise das Ergebnis zu begutachten. Ich muss sagen dass ich sehr begeistert bin was das Ergebnis angeht. Nun stelle ich mir   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 20. Juli 2024 08:32 Uhr von Wolff E.:

Wachsen nach dem waschen ist inzwischen eher out, da es nicht lange hält. Auch Nano- Versiegelung hält nicht lange. Keramik-Versiegelung hält deutlich länger bzw der Dreck/Fliegen usw geht leichter ab. Ich habe das bei meiner alten Aztec ma [...weiter]


Kompression zu niedrig
Gestartet: 2. Juli 2024 10:23 Uhr: Von Volker Steinebach 
Hallo meine Morane ist zur JNP mit 100h Kontrolle. Gestern der Anruf: bei 3 von 4 Zylindern ist die Kompression zu niedrig (15 Punkte unter Vorjahr). Motor: Lycoming O-235 mit ca. 2100h (TBO 2400), BJ 1985. Ich habe den Flieger jetzt seit k   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 8. Juli 2024 18:45 Uhr von Stephan Kablitz:

Und ich würde bei der nächsten Messung den Zyl.#4 als ersten messen. Wenn der Motor während der Kompressionsmessung abkühlt, ist der letzte Zylinder immer im Nachteil. [...weiter]


Empfehlung geeigneter Schlepper für Robin DR400 wegen Radverkleidung
Gestartet: 22. Mai 2024 15:35 Uhr: Von Yury Zaytsev 
Hallo zusammen, nachdem ich mir heute beim Rangieren des Robin beim Versuch über die Hangarkante zu kommen, auf die Fingerknöchel gestürzt bin, brauche ich dringend eine Empfehlung für einen Schlepper. Das mache ich nicht noch einmal... Die   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 6. Juli 2024 19:04 Uhr von Yury Zaytsev:

Nun, ich glaube nicht, dass ich auf lange Sicht viele neue Erkenntnisse gewinnen und teilen kann. Der Adapter ist sehr solide verarbeitet. Das Einstecken ist ein bisschen fummelig, weil es eben keine "normale" Situation ist, wo man einfach [...weiter]


Bremsflüssigkeit Robin 3000 nachfüllen
Gestartet: 22. Juni 2024 10:57 Uhr: Von Matthias Schmidt 
Eine möglicherweise dumme Frage: Wir beschäftigen uns gerade mit der Wartung unserer Vereins-Robin und verzweifeln an der Suche nach dem Vorratsbehaelter für die Bremsfluessigkeit. Kann jemand im Forum helfen?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. Juni 2024 16:43 Uhr


AT: Millionenpleite Primus Aero & AAC Werften
Gestartet: 18. Juni 2024 15:25 Uhr: Von Patrick Leanhard 
https://kurier.at/wirtschaft/millionenpleite-eines-luftfahrt-unternehmens/402914662 Sofern jemand eine 145er Werft in LOAV/LOWL/LOWG kaufen möchte...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Juni 2024 15:25 Uhr


FAA Annual gesucht
Gestartet: 12. Juni 2024 11:01 Uhr: Von Peter Luthaus 
Hallo, ein Freund braucht dringend ein Annual für seine N registrierte Cirrus in Deutschland. Ist hier ein eventuell ein Prüfer oder kennt jemand einen? Danke, Peter   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Juni 2024 14:17 Uhr von Peter Luthaus:

Danke, Habe ich weitergeleitet. [...weiter]


O2 Flasche prüfen lassen?
Gestartet: 6. Juni 2024 14:17 Uhr: Von Andreas Staubi 
Hallo, in unserem "neuen" Flieger (1971er Twin Comanche) haben wir zum ersten Mal eine O2 Anlage. Die Flasche ist von AVOX, P/N 800112-12 und wäre wohl 12/2019 zur Prüfung fällig gewesen. Könnt Ihr mir sagen, wer solche Prüfungen auf unsere   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Juni 2024 18:56 Uhr von Gottfried Sodeck:

Servus! ich hatte das Thema bei einer Cessna T206H vor Kurzem - Flasche Neu plus Ventile Overhaul bei cgs.aero unter 2.000 USD mit Form 1 - Fracht ca. 500 USD - immer noch besser als der Holländer (Regulator und Co. waren nach einer Inspect [...weiter]


Part 66 Wart mit ARC Autorisierung
Gestartet: 21. Mai 2024 08:59 Uhr: Von Patrick Leanhard 
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste (LBA?) der Part 66 Warte die eine ARC Befugniss für D-Reg haben? Vermute ein nicht LBA befugtuer 66er darf kein ARC and D-Reg ausstellen? Oder kennt jemand einen? Danke!   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 3. Juni 2024 17:25 Uhr von Michael Weyrauch:

Das ist eine gute Initative, insbesondere wenn es dazu führt, dass das LBA (oder auch der Berufsverband) eine tagesaktuelle Liste der Prüfer sowie ihrer Qualifikation erstellt. Was bei Flugprüfern geht sollte be anderen Prüfern genauso gehe [...weiter]


Häufiger Alternator Failure
Gestartet: 29. Mai 2024 08:52 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Hallo zusammen, ich hoffe auf ein paar Ideen und Tipps. Bei unserer Vereins F172M aus dem Jahre 1973 wird der Alternator öfters vom Netz genommen oder fällt halt aus. Der Fehler lässt sich nicht wirklich provozieren. In den meisten bisherig   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Mai 2024 16:47 Uhr von Marco Scheuerlein:

such ich raus und laß Sie dir die Tage zukommen... [...weiter]


Garmin div. Geräte: Datenbank- und FW-Aktualisierung
Gestartet: 24. Mai 2024 19:20 Uhr: Von Yury Zaytsev 
Eine ganz naive Frage: Wir haben bei uns im Verein ein GPS 150XL, eine Aera 660 und ein GTN 650 im Umlauf (zur Zeit alle in verschiedenen Flugzeugen eingebaut). Die Datenbanken scheinen bei allen Geräten mehr oder weniger hinterher zu sein.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. Mai 2024 08:18 Uhr von Hubert Eckl:

pardon.. das ist immer das Problem.. mit dem letzten.. bist nicht gemeint.. [...weiter]


Wartung/Instandsetzungsbetrieb CAMO in NRW gesucht
Gestartet: 20. Mai 2024 13:38 Uhr: Von Tobias Kraft 
Hallo liebe Mitflieger, ich weiß... zuverlässige Wartungsbetriebe sind zurzeit leider Mangelware und heiß begehrt, aber hat von Euch vielleicht doch jemand eine Idee, wohin man mit einer Robin R3000 und einer Piper L-18 zur Wartung gehen ka   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2024 12:03 Uhr von Laurent Gauthier:

Hallo Tobias, wenn Du möchtest kannst Du gern zu uns kommen. Wir betreuen zwei Dutzend Robin, u.a die vom DLR und ähnlich viele PA18. Wir bieten CAMO, Avionik, Wartung und Upgrades aus einer Hand an. Komm gern auf einen unverbindlichen Espr [...weiter]


Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts!
Gestartet: 7. April 2024 17:22 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
So, der Titel soll durchaus provozieren! Natürlich mache die Magnetprobe am Rollhalt Ich achte auf Drehzahlabfall, auf steigende Abgastemparaturen am EDM wenn man auf eine Magnet schaltet und nutze auch den Noramlize-View um zu erkennen ob   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. April 2024 22:12 Uhr von ingo fuhrmeister:

ich muß immer bei dem wort überwurfmutter lachen.... [...weiter]


Akkus für Schleppmaxxe
Gestartet: 8. April 2024 12:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In unserem Schleppmaxxe sind CT18-12HR (2Stk) verbaut. Andere Akkus im selben Formfactor kosten etwa die Hälfte. Außerdem steht drauf "Designed for standby use". In den letzten Jahren hing der Schleppmaxxe immer an einem Ansmann-Lader (24V)   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 10. April 2024 09:51 Uhr von Ralph Düren:

nein, macht das Handling viel einfacher. Was die Traktion angeht: Ich habe zum Anrollen auf Holzfussboden in der Rundhalle immer auf die Deichsel drücken müssen, das hat sich nicht geändert. Der LiFePO4-Akku ist ca. 8 kg leichter als die be [...weiter]


Unterschied W 80/D 80
Gestartet: 6. April 2024 04:28 Uhr: Von Volker K. 
Gibt es einen Unterschied zwischen den Ölen W 80/D 80? Ich werde irgendwie aus dem technischen Datenblätter nicht endgültig schlau. Kann man die mischen, müsste eigentlich gehen, wenn ich alles richtig verstehe...   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. April 2024 21:30 Uhr von Charlie_ 22:

Und mischen kann man die alle ... wenn Dir W/D80 zu dünn und W/D100 zu dick ist ... dann machst du 50:50 und hast W/D90 ... aber in der Regel ist das nicht nötig. Sonst halt im Winter W80 und im Sommer W100. [...weiter]


Bezugsquelle Corrosion Inhibiting Compound
Gestartet: 5. März 2024 07:33 Uhr: Von Carmine B. 
Moin, wer hat einen Tipp, wo ich kurzfristig Cor-Ban 35, Cor-Ban 23 oder ARDROX AV-8 beziehen kann? Wegen HazMat ist die Einfuhr aus Übersee sehr zeitaufwändig ( mehrere Wochen). Die üblichen Verdächtigen (APS, Global, ACS) sind schon angef   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. März 2024 20:30 Uhr von Markus S.:

Das Zeug klebt wie die Hölle. Möchtest Du, dass Dein Flieger so aussieht wie der Hohlraum auf dieser Webseite? https://www.schusterludwig.de Chemisch hätte ich auch meine Bedenken. An Polleys und Seile gar nicht zu denken. [...weiter]


Metallbau-/ Nietarbeiten an Piper Archer im Raum Berlin
Gestartet: 1. März 2024 11:20 Uhr: Von Thomas von Hake 
Hallo zusammen, ich suche jemanden, der Metallbau-/ Nietarbeiten an einer Piper Archer durchführen kann, idealerweise im Raum Berlin. Kennt hier jemand jemanden…? Vielen Dank und schönes Wochenende!   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. März 2024 20:32 Uhr von Patrick Leanhard:

Nur zur Info. Mir wurde empfohlen "definitely a wing removal! replace both doublers!" Aufpassen dass da ja nicht schnell mit husch pfusch was eingenietet wird. Falsche Nieten = keine Lufttütigkeit mehr! Für einen seriösen Mechaniker Kontakt [...weiter]


CAO/CAMO Empfehlung für SEP gesucht
Gestartet: 19. Februar 2024 20:29 Uhr: Von Patrick Leanhard 
Liebe Forengemeinde, ich suche für eine SEP eine CAO oder CAMO. Bin dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte (gern auch per PN)! Vielen Dank! Patrick   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 29. Februar 2024 13:20 Uhr von Joachim P.:

Ah sorry, hatte nur den initalen Post gelesen, da gab es keine lokalen Einschränkungen und kein Hinweis, dass es um eine Werft geht, dachte es geht um die überwachte Umgebung. Wir hatten mal das Thema mit der Cirrus. Hatten überlegt, die in [...weiter]


Wartungsbetriebe / Ersatzteilsituation Mooney
Gestartet: 26. Februar 2024 08:40 Uhr: Von Wilfried von Rath 
Ich denke über die Anschaffung einer Mooney nach. Folgende 2 Fragen dazu: . Kann mir jemand Wartungsbetriebe (FAA-zertifiziert) in Süddeutschland oder Österreich empfehlen? . Wie ist die Ersatzteilsituation ffür die Mooneys (Bj. ab ca. 2000   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. Februar 2024 21:16 Uhr von Matthias Reinacher:

Da stimmt, das dumme ist ja nur, dass man dann erstmal keine Mooney mehr hat, wenn man sie da hingebracht hat. Deshalb braucht man noch eine Beech. [...weiter]


[3d printing] Wheel chocks with call sign
Gestartet: 21. Februar 2024 14:32 Uhr: Von Sebastian G____  Bewertung: +6.00 [6]
So I will go ahead and publish a free 3d printing project from my own design. This is completely free for everybody to print at home. The idea was to print a pair of light weight wheel chocks with the aircraft call sign integrated in the ch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2024 17:37 Uhr von Chris Schu:

Sehr guter Thread - vielen Dank! Und hier noch ein selbstgebautes Case fuer das Traffic2Wifi Modul von GS Avionik (https://www.gs-avionik.de/produkte.htm) mit dem man die FLARM Daten schoen in ein Wifi bringen kann. See my oder post: https: [...weiter]


Wann sind Zündkerzen ZU sauber?
Gestartet: 8. Februar 2024 10:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Beim Annual wurden unsere Kerzen bei 5 Zylindern als ZU sauber bewertet. An Nr. 6 etwas mehr Ruß und ein Schaden am Keramik einer Kerze. Ich fand die Diagnose "zu sauber" irritierend, da mit gerunzelter Stirn vorgetragen. Was kann damit gem   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Februar 2024 14:43 Uhr von Christian Rohde:

Hallo Nicolas, zu sauber habe ich noch nie gehört und der Tsio-360 lässt auch kein Bleioxyd im Brennraum. Unter 65% kannst Du auch leanen wie Du willst, da wird nichts zu heiß. Und etwas Ruß an einem Zylinder können schon die 3 Minuten Nach [...weiter]


Empfehlungen für Schlepper für TwinCo?
Gestartet: 3. Februar 2024 22:00 Uhr: Von Andreas Staubi 
Hallo, da der letzte Thread zum Thema, den ich in der Suche gefunden habe, schon ein paar Jahre alt ist, hier nochmal die Frage an die Schwarmintelligenz: Welchen Schlepper könnt Ihr für einen Flieger wie eine Twin Comanche empfehlen? Aufsi   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Februar 2024 12:48 Uhr von Andreas Staubi:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit kann man arbeiten (Panzer scheitert, wie Kettenkrad, am Platz...) Viele Grüße, Andreas [...weiter]


Hydraulik Pumpe Aztec
Gestartet: 2. Februar 2024 11:26 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, kennt jemand, der eine Hydraulik Pumpe einer Aztec in Deutschland oder Nachbarland überholt? Typ ist eine 26802-3 bzw. 1233 HNG 284 Muss nicht mit Form xyz sein.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2024 11:26 Uhr


Motorüberholung
Gestartet: 26. Januar 2024 21:34 Uhr: Von Felix Koch 
Moin zusammen, unser IO-360 braucht eine Überholung. Wir haben ein kostengünstiges Angebot von GAS-Aviation aus Serbien bekommen. Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon mal ein Repair oder OVH machen lassen? Falls nein, wo habt ihr ei   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 31. Januar 2024 18:47 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Waren das Slick-Magneten? Bei wiederholtem Schaden könnten sie "zu tief" eingebaut gewesen sein, d.h. nicht den nötigen Abstand zum Antrieb gehabt haben. Überhitzung, Lagerschaden usw. [...weiter]


TKS-Pumpe Mooney Bravo
Gestartet: 30. Januar 2024 23:25 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo Forum, Meine TKS Pumpe leckt, wodurch die Rumpfinnenseite und div Vorfelder einen guten Eis- und Krossionsschutz erhalten haben. Der Hersteller ruft für eine kleine Überholung eine große vierstellige Summe auf, samt 18 Wochen Lieferze   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. Januar 2024 11:02 Uhr von Charlie_ 22:

TKS ist kein "Korrosionsschutz", sondern verursacht Korrosion ... was man an den Metallteilen vieler oft im Eis geflogenen (und dann nicht gewaschenen) Cirrus-Flugzeuge gut sehen kann. Hat Deine Mooney Korrosionsschutz? Bei Piper zB wurden [...weiter]



521 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang