Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. August
Avgas - Endlich bleifrei?
Reale Takeoff-Performance
Wann ist der Impossible Turn wirklich unmöglich?
Lackaufbereitung
Flug in die Marken
Unfall: Kraftstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

417 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Wartung
Diskussionen: 416  Letzter Beitrag: 26. Juli 2021 11:07 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


AD–2019–00116–E Zylinder Continental
Gestartet: 26. Juli 2021 11:07 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo in die Runde, seit November gilt AD–2019–00116–E für bestimmte TCM / Zylinder. Das liest sich wie ein grundlegender Materialfehler. Hat jemand im Forum hierzu schon mit Continental Kontakt gehabt?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juli 2021 11:07 Uhr


INSTANDHALTUNGSKOSTEN REDUZIEREN
Gestartet: 22. Juli 2021 10:42 Uhr: Von Ralf Paulus  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen. Während der Corona-Krise sind die neuen Indstandhaltungsvorschriften für Luftfahrzeuge bis 2730 kg (Part ML) fast lautlos in Kraft getreten. Doch sind es die wie in der Basic Regulation geforderten, einfachen und verhältnism   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 23. Juli 2021 10:18 Uhr von Ralf Paulus:

Ich stimme dem vollumfänglich zu. Deswegen zeigen wir in unserem Seminar auch wie man eine LTA Übersicht und die Betriebszeitenübersicht führt. Genauso wie man an die entsprechenden Informationen der Hersteller und der Behörden kommt. Das i [...weiter]


Reifenluftdruck
Gestartet: 5. Juli 2021 12:08 Uhr: Von Michael Apel 
Hallo, ich habe von 1,5 Jahren meine Hauptreifen an meiner PA22 gewechselt. Reifen habe ich die Desser retreat 600-6 6PLY von einem Händler am Flugplatz Bremgarten. Jetzt hat der Reifen Risse im Profil. also in der Rille. Luftdruck habe ich   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 19. Juli 2021 14:58 Uhr von Michael Apel:

Es geht ja nicht darum, als Geizkragen dargestellt zu werden oder nicht. Es geht um Geschäftsgebaren/ Pflichten. Wenn man einen Fernseher für 300€ kauft und der geht nach 1,5 Jahren kaputt, geht man ja auch wieder zum Händler. Und nur weil [...weiter]


Werftempfehlung EDKB
Gestartet: 16. Juli 2021 14:32 Uhr: Von Christof R. 
Moin, kann jemand von euch in EDKB bzw. nahen Umfeld einen LTB oder einen Part-66-Wart o.ä. empfehlen? Flugzeug wäre eine IFR Cessna 172 Danke und LG Christof   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. Juli 2021 19:17 Uhr von Christof R.:

Danke auf jeden Fall. Ich werde dort mal anrufen [...weiter]


IceX vs. Liqui Moli AERO De-Ice Boots Care
Gestartet: 1. Februar 2021 09:53 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, während IceX als Gold Standard gehandelt wird, entspricht der Preis auch in etwa dem eines Edelmetalls - erstaunlich, wieviel man für eine Silikonlösung verlangen kann (außerdem wird das in den USA für 260 USD je Flasche geh   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 6. Juli 2021 18:01 Uhr von Sebastian G____:

Mit diesem Projekt bin ich leider etwas langsam und muss noch Video schneiden etc. aber die ganz kurze Fassung ist dass alle Produkte bei Eis helfen wenn Sie großzügig aufgetragen werden. Wenn man das Produkt abwäscht ist der Effekt gegen E [...weiter]


Zündmagneten und deren zuverlässigkeit ...
Gestartet: 16. Juni 2021 14:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade wurde im Nachbarthread wieder ein Beitrag gepostet z.T. elektronische Zündung. Grund genug wieder mal einige der alten Positings zu lesen, die sich viel auch mit der Zuverlässigkeit unserer Oldtimer-Zündungen beschäftigen. Dazu ein E   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021 22:21 Uhr von Dominic L_________:

Erstens glaube ich das nicht - ich meine, wie lange gibt es das Ding angeblich schon? Das ist doch eine Luftnummer. Aber selbst wenn, scheint es ja auch so zu sein, dass er zumindest in der Malibu schlicht von der Masse her nicht rein passt [...weiter]


David Clark DC Pro X Headset schaltet sich stumm
Gestartet: 26. Juni 2021 12:42 Uhr: Von Benjamin Stramm 
Liebe Piloten, mir ist es gestern wieder passiert: In einer DV20 Katana schalten sich die Lautsprecher meines aktiven Headsets DC Pro X einfach stumm, ohne jede Vorwarnung. Es tritt eine Art Taubheitseffekt ein. Mein Copi konnte mich noch h   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2021 12:42 Uhr


Elektronische Zündung für unsere Dinosaurier?
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Markus S. 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% geben.   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 16. Juni 2021 16:15 Uhr von Markus S.:

Zumindest bei 24 V Systemen gibt es definitiv Probleme und Abstürze der Elektronik mit Totalausfall. Sonst hab ich keine Kenntnisse, würde derzeit auch nicht wechseln. [...weiter]


Ölschlieren am Rumpf entfernen
Gestartet: 16. Mai 2021 17:56 Uhr: Von Sebastian S. 
Heute brauche ich mal einen Tipp: Bei meinen bisherigen Flugzeugen hatte ich durch die Kurbelwellenentlüftung immer einen Ölfilm unter dem Flieger, den man mit den schon oft hier diskutierten Mitteln entfernen kann, da war ich erfinderisch   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 22:51 Uhr von Viktor Molnar:

Ich glaub, Du hast da eine falsche Vorstellung der Reiniger. Deine Methode bringt auf jeden Fall noch extra Öl in die Putzerei, die Auswirkung für die Umwelt ist da ein anderes Thema. Mein Ansatz mit Teilereiniger langsamflüchtig - wie in T [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018: Von Eustach Rundl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 7. Juni 2021 16:04 Uhr von Hubert Eckl:

hallo, ich war mal Eustach Rundl. Nachdem mich ein paar braune Scheißer hier wegen eines Beitrages ernsthaft bedrohlt haben, habe ich den Namen gelöscht. Das Mike Busch Projekt habe ich begraben... Die Melange aus Schwarmintelligenz und Sch [...weiter]


Öl / 15W50 - das richtige Öl für den IO-540
Gestartet: 30. Mai 2021 12:20 Uhr: Von E. Jung 
Liebe Fliegergemeinde, ich betreibe einen Lycoming IO-540-T4B5D, derzeit mit Aeroshell 15W50. Obwohl die Füllstände von Öl mit 6 qts gut gefüllt sind, (laut Handbuch bis 5) bekomme ich bei längeren Laufzeiten (warmer Motor) gelbe Anzeigen b   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. Juni 2021 10:39 Uhr von E. Jung:

Danke Christian, das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich. Gruß @gar [...weiter]


Flugzeugbatterien vergangener Tage
Gestartet: 26. Mai 2021 17:19 Uhr: Von Marco Scheuerlein 
Hallo zusammen, Ich bin (eher durch Zufall) drauf gestoßen das in "alten" Flugzeugmustern wie z.B Bölkow 208 / 209 , Scheibe SF23 usw. bei Musterzulassung meist Flugzeugbatterien der Fa. VARTA oder Rebat Executive nit 25Ah bzw. 33Ah. verbau   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 10:23 Uhr von Thomas Dietrich:

MArco, schau mal in den AC43 rein. Dort ist das was Du suchst relativ einfach beschrieben. Was Du nicht machen solltest ist einen unbelüfteten Micad oder Blei Gel Akku gegen eine Lead Acid Akku tauschen, der braucht nämlich eine Batteriebox [...weiter]


Flughandbuch C182 J gesucht
Gestartet: 27. Mai 2021 00:54 Uhr: Von Patrick Küster 
Hallo Fliegerfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Flughandbuch für eine Cessna 182J Bj 1966. Ich habe das Flugzeug erst vor kurzem übernommen und versuche gerade die Dokumente vollständig zu bekommen. Ich besitze zwar ein Owners Manual   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 08:53 Uhr von Matthias Klein:

Probiere es mal hier: https://www.esscoaircraft.com/collections/cessna-owners-manual-pohs-pims [...weiter]


RAL Farbe Katana Cockpithaube
Gestartet: 13. Mai 2021 16:58 Uhr: Von Volker Niesen 
Hi Wir wollen die Cockpithaube der Katana DA20 etwas verschönern (Risse) Hat jemand eine Idee welche RAL farbe das ist (siehe Foto) ? Danke und Gruß Volker   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021 18:34 Uhr von Volker Niesen:

Hallo Zusammen Farbe ist heute angekommen und passt. Es ist RAL 5008 Graublau seidenmatt Gruß Volker [...weiter]


Cessna TR182 Drehzahlabfall bei Start
Gestartet: 19. Februar 2021 15:26 Uhr: Von Christof R. 
Servus miteinander! Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungen mit einer Cessna Turbo Skylane RG II ? Technische Daten zu unserem Flieger: YOM 1984 Engine Lycoming O-540-L3C5D Prop McCauley B3D22C407-C / 82NDA-3 (3-Blatt) Govenor McCaule   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 15. Mai 2021 17:06 Uhr von Thomas Dietrich:

Kontrolliert mal den Bowdenzug zum Governor und dessen Hüllenbefestigung, bei ein und ausgefahrenem Bugrad, falls das in der Nähe ist. Was für Öl habt Ihr drin? [...weiter]


Lycoming EIS Zündung
Gestartet: 3. Mai 2021 13:20 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Zündsystem? https://www.electroair.net/4cylIgnitionKit.html   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 12. Mai 2021 08:45 Uhr von Mark M.:

Hallo ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung. Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vortei [...weiter]


CAMO: Vertrag und Laufzeiten
Gestartet: 7. Mai 2021 14:42 Uhr: Von Chris Brodkiewicz 
Dear all, eine Problem mit einer Frage an die juristisch versierten unter Euch: Habe meiner Flieger aktuell in einer holländischen CAMO die mir zwingend ein neues ARC nur aussstellen will, wenn ich deren CAMO Vertrag rückwirkend auf das let   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 11. Mai 2021 16:07 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Eben das ist genau der Punkt an dem die CAMO (und wenn noch dazu im europäischen Ausland ansässig) auf diesen Unterlagen "sitzt" Die Unterlagen, die die CAMO haben muss und laufend aktualisiert, sind Betriebszeitenübersicht und AD-/SB-Liste [...weiter]


Ausbessern von Lackabplatzern
Gestartet: 6. Mai 2021 16:52 Uhr: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen! Ich denke ein allgemeines Thema im Frühjahr: Bei meinem Flieger habe ich den ein oder anderen kleinen unschönen weißen Lackabplatzer z.B. um die Tankverschlüsse durch aufgelegten Zapfhahn oder am Höhenruder durch Steinschlag   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 04:27 Uhr von Stefan Weßels:

Moin, die passenden Lacke und Primer sollten im Maintenance Manual zu finden sein. Generell gilt: Anrauhen, entfetten, Primer, Decklack. Bei GFK / CFK auch aufpassen, dass die Fasern nicht beschädigt werden. DA die Flugzeuglacke meistens in [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des präsentierten Ergrebn   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 1. Mai 2021 13:54 Uhr von Martin S.:

der Transport scheint sich zu normalisieren. DHL Päckchen mit oil sample (ich meine für 16€) am 09. April weggeschickt, letzte Nacht kam das Ergebnis per mail. Wie immer sehr ausführlich und zum Glück auch sehr positiv. [...weiter]


Shuttle zu und von Air Team / LKKU
Gestartet: 26. April 2021 22:17 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo in die Runde, sollte jemand aus der Runde Ende Mai / Anfang Juni ebenfalls aus Süddeuschland einen Flug nach LKKU planen, würde ich mich gerne wegen gemeinsamen Shuttle abstimmen, bitte direkt per PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. April 2021 18:12 Uhr von Rolf A.:

Abholung in LKKU am 19.5. gegen Sponsorship wäre top, Ziel irgendwo in Süddeutschland (EDMA ist mein Standort, ist aber flexibel) [...weiter]


Continental IO-550-G - Kosten
Gestartet: 7. April 2021 10:21 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo Forum hat jeamand von euch aktuelle Kosten was ein neuer oder Factory Overhault Continental IO-550-G Motor kostet. Mit/ohne Einbau? Vielen Dank   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. April 2021 21:31 Uhr von Alex Ander:

Vielen Dank Timm H. und Markus S. Die Infos haben mir geholfen! [...weiter]


Alternator Zwitschergeraeusche
Gestartet: 31. März 2021 18:15 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, bei meiner Twinco sind zwei VSF 7203A Laderegler eingebaut. Seit ca 3 Stunden habe ich ein Zischen im Headset, wenn beide Alternatoren Online sind. Ist nur einer online , zischt es nicht. Ist aber egal, welcher Offline ist. Beide pro   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2021 18:41 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Wolff, hast du mal ein anderes Headset probiert? Wie sieht die Verkabelung aus? Kann ein Alternator beide Laderegler versorgen? Hast du neue Avionic eingebaut? Zieh mal die Sicherungen von den größten Verbrauchern und schalte dann mal [...weiter]


CESSNA 150-152 Tür Panele
Gestartet: 15. März 2021 14:55 Uhr: Von Schauss Walter 
Ich suche Tür Panele für unsere CESSNA150 Habe ein Preisvorschlag aus den USA bekommen, leider sind die kosten für Fracht 310 $ etc etwa so hoch wie die Panele 317.35$ plus Mwst bei Einreise Gibt es Alternativen in Europa ?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. März 2021 15:49 Uhr von Bernhard Tenzler:

probiere es mal bei Plane Parts Nimbus [...weiter]


Insulated cowling cover mit preheater
Gestartet: 13. März 2021 10:45 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ 
Guten morgen, ich habe letztens beim Googlen eine isolierte cowling Abdeckung mit integriertem Heizgerät gesehen, finde es aber nicht mehr. Heizgerät -> Schlauch unten in den Motorraum rein -> Zwei Schläuche gehen bei den Air Intakes vorne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. März 2021 06:06 Uhr von Mark J.:

Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 [...weiter]



417 Beiträge Seite 1 von 17

 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang