Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Ein Jahr Corona
Rahmenbedingungen des Drohnenbetriebs
Pilot Report: Cessna 172RG Cutlass
VFR zum Verkehrsflughafen
IFR WX: Beobachtung vs. Vorhersage
Unfall LOWZ: Überblick verloren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Wartung
Diskussionen: 394  Letzter Beitrag: Gestern 13:39 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Schultergurte nachrüsten Koliber150(Morane)
Gestartet: 23. Februar 2021 13:36 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit aktiver Mitleser des Forums, habe jetzt aber auch einmal ein Thema, für das ich Hilfe benötige. Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Koliber150(Moran880B) mit sagenhaften 500h Laufz   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Gestern 18:39 Uhr


Wie wenig Drehzahl ist sinnvoll?
Gestartet: 21. Dezember 2020 09:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Die Tage wurden mal wieder unsere Flüge von Savvy analysiert: Das Ergebnis ist eigentlich immer zimelich ähnlich. Wir fliegen mit weniger Leistung als der Schwarm, die Öltemperatur ist höher aber im Normalbereich. Auffällig: Wir fliegen mit   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 12:19 Uhr von Thomas R.:

Wir waren vor zwei Jahren hier, das war ganz kommod (sagt man das als Österreicher? ;-): https://www.booking.com/hotel/at/sporthotel-alpenblick.de.html?aid=304142;label=postbooking_confemail;dist=0&keep_landing=1&sb_price_type=total&type=to [...weiter]


Flugzeug/Wartungs-Management-Software
Gestartet: 25. Februar 2021 11:29 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich bin - gemeinsam mit einem anderen Piloten - glücklicher Käufer eines SEP-Fliegers, der zukünftig unter Part-ML mit selbst-deklariertem IHP betrieben werden soll. Daher stellt sich die Frage, ob es für die digitale Aufzei   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 11:29 Uhr


Cessna TR182 Drehzahlabfall bei Start
Gestartet: 19. Februar 2021 15:26 Uhr: Von Christof R. 
Servus miteinander! Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungen mit einer Cessna Turbo Skylane RG II ? Technische Daten zu unserem Flieger: YOM 1984 Engine Lycoming O-540-L3C5D Prop McCauley B3D22C407-C / 82NDA-3 (3-Blatt) Govenor McCaule   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 21. Februar 2021 18:13 Uhr von Achim H.:

In EDMS ist Rieger, die kennen sich mit TR182 aus. Ich habe da jahrelang an meiner TR182 geschraubt. [...weiter]


Piper PA-28 AD 2020-24-05 Wing Spar
Gestartet: 20. Januar 2021 18:14 Uhr: Von WINX GmbH 
An alle Piper-Besitzer, in unserem Club haben wir jetzt die Inspektion an unseren beiden N-Registrierten Pipers (PA 28-140 und PA28-180) durchgeführt. Wir haben auch eine ganz gute Lösung gefunden, mit verhältnismäßig geringem Aufwand die e   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 10. Februar 2021 08:39 Uhr von Kevin Kissling:

Edit: Info zur FAA-AD 2020-26-16, nicht FAA-AD 2020-24-05. Da muss man echt aufpassen, die FAA-AD 2020-24-05 wurde von der EASA direkt übernommen. Die EASA hat jetzt bekannt gegeben, eine eigene AD rauszubringen, da sie mit der Berechnung d [...weiter]


IceX vs. Liqui Moli AERO De-Ice Boots Care
Gestartet: 1. Februar 2021 09:53 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, während IceX als Gold Standard gehandelt wird, entspricht der Preis auch in etwa dem eines Edelmetalls - erstaunlich, wieviel man für eine Silikonlösung verlangen kann (außerdem wird das in den USA für 260 USD je Flasche geh   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 20:55 Uhr von Sebastian G____:

Ich bin gespannt auf die Videos. Vielleicht hat ja noch jemand eine fast leere Dose / Spraydose von IceX oder Liqui Moli, die er oder sie an Sebastian schicken könnte? Hat vielleicht noch jemand eine minimale Restmenge originales IceX übrig [...weiter]


AOPA Online-Einführungsseminar zu EASA Wartungsregeln 23.01.21
Gestartet: 18. Januar 2021 17:23 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +3.00 [3]
Moin zusammen, zu unserem AOPA - Online-Einführungsseminar in Europäische Wartungsregeln für Piloten und Halter am kommenden Samstag, 23.01.2021 haben wir noch wenige freie Plätze. Obwohl ein Pilot und Flugzeugeigner nach europäischem Wartu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Januar 2021 21:02 Uhr von Andreas Albrecht:

Hallo Malte, Danke für das Seminar im November, war seh informativ. Ich hoffe, das ich nach Corona dieses Jahr mal bei Euch vorbeikomme ausdem Süden. Beste Grüße Andreas [...weiter]


Externe Motorheizung
Gestartet: 12. Januar 2021 09:44 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, das Wetter ist wieder kalt - welche Empfehlungen habt Ihr für externe Heizungen zum Vorwärmen des Motors (lassen wir mal Fön etc. weg...)? Happy Landings Rolf   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 19. Januar 2021 15:33 Uhr von Toni S.:

Bild anhängen klappt leider nicht. :-/ [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des präsentierten Ergrebn   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 8. Januar 2021 16:11 Uhr von Chris Schu:

wollte es auch grad aufklaeren - meine Wurde Mitte Oktober abgeschickt und gestern gab's den (sehr positiven) Report per Mail. [...weiter]


Part-ML (neu) u. ATO Betrieb vs. CAMO/CAO
Gestartet: 2. März 2020: Von Patrick Leanhard 
Mit 24.03.2020 gilt Part-ML. Ist es dann möglich, in einer kommerziellen ATO, Flugzeuge zur IR Schulung einzusetzen die einem Halter IHP unterliegen? Auf einem Vortrag der Austrocontrol wurde erwähnt dass für ATO CAMO oder CAO Pflicht gilt.   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 2. Januar 2021 16:41 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Das AMP muss nirgends eingereicht werden. Stimmt. Ich war auf einem alten Stand. Habe mir gerade das LBA-Formular zur Verkehrszulassung angesehen und seit September ist darin die Notwendigkeit das IHP/AMP beim Antrag auf Zulassung oder Halt [...weiter]


Prüfer für Pilot/Owner-Wartung finden
Gestartet: 23. Dezember 2020 16:44 Uhr: Von Udo Rauch  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Forum! Ich bin glücklicher Eigentümer eines Motorflugzeugs geworden. Die Wartung kann man nach Part-ML (im Wesentlichen) in Eigenregie durchführen. (um diesen Teil geht es mir jetzt nicht) Wie findet man eigentlich einen Prüfer für da   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2020 14:56 Uhr von dmitry:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Empfehlung für CAMO App für Part ML Halter?
Gestartet: 21. Dezember 2020 15:54 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, Google hat nicht weitergeholfen bei der Suche nach einer CAMO App für Halter mit selbsterklärtem AMP. Idealer Weise suche ich eine SW / App, mit welcher die Betriebszeiten geführt werden, aber auch eine elektronische L-Akte   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2020 15:08 Uhr von Rolf A.:

Danke an alle! Christof, danke für das Angebot, mache das selbst auch über xls heute und hatte die Hoffnung, es gäbe etwas Zeitgemäßeres :) [...weiter]


Gesucht: AMP nach Part-ML für PA34-200T
Gestartet: 13. Dezember 2020 07:04 Uhr: Von J. D. 
Hallo zusammen, gesucht wird ein AMP (Instandhaltungsprogramm unter Part-ML) für eine PA34-200T, welches ein ausgewogens Verhältnis zwischen Wartungskosteneffizienz und Sicherheit/Werterhalt für den Eigentümer bietet. Ist jemand der Seneca-   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2020 18:54 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

PN abgeflogen. [...weiter]


FAA Form 8130 & EASA Form one
Gestartet: 6. Dezember 2020 21:22 Uhr: Von Daniel B. 
Hallo zusammen, ich bin hier schon lange stiller Mitleser, sprich das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Deshalb ein herzliches Hallo in die Runde! Ich informiere mich gerade im Zuge einer Anschaffung eines E-Klasse Fliegers (C172M) übe   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 18:10 Uhr von Daniel B.:

Vielen Dank schon mal an alle für die Ausführungen! Das Thema ist ehrlich gesagt ein ganz schöner "Brocken". Da muss ich mich wohl noch ein paar Stunden durch die Links kämpfen, damit da für mich ein Schuh draus wird. Wie immer habe ich mir [...weiter]


Empfehlung/Erfahrung für Werft in Memmingen (EDJA)?
Gestartet: 16. November 2020 12:30 Uhr: Von Jörn Schüler 
Hallo Forum, gibt's Empfehlungen bzgl. einer Werft in und um Memmingen (EDJA)? Umzugsbedingt kommt die Mooney dort an den Platz. Auf Eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen wir uns. Gute Woche Euch allen! Jörn   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 19. November 2020 10:14 Uhr von Michael Söchtig:

Wenn man beim Smartphone Copy Paste macht sieht es hinterher so aus ;). Bei Querdenker-Demos gibt es ja ein gewisses Vakuum beim Verständnis von Gesetzesvorschriften, da würde man dann leider eher nur noch Brei sehen. [...weiter]


W100+ und Camguard, Gürtel und Hosenträger?
Gestartet: 4. November 2020 15:19 Uhr: Von Hubert Eckl 
Die längeren Standzeiten in Winter, Corona und Coronawinter fordern Rostbekämpfung und "Motorenschutzchemie". Bisher war Shell W100 ( die milden Winter brauchen für die paar Stunden kein W80) und Camguard Mittel der Wahl um dem Motor Gutes   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. November 2020 21:03 Uhr von Lui ____:

Ich habe auch gerade das folgende Webinar gefunden in dem er noch einmal sehr detailliert auf die Fragen eingeht und die Hintergründe erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=AEGyN2U3FSM Informativ war vor mich vor allem seine Auffassung zu A [...weiter]


Part-ML AMP Workshop (Wartungsprogramm nach Part-ML)
Gestartet: 10. November 2020 16:04 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“  Bewertung: +4.00 [4]
Falls es noch nicht bekannt ist: EASA Part-ML AMP Workshop https://aopa.de/event/online-workshop-zur-erstellung-eines-instandhaltungsprogramms-am-12-12-2020/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. November 2020 16:04 Uhr


Tipp gesucht: Solarpanel Laden Batterie
Gestartet: 5. September 2020 19:03 Uhr: Von Lui ____ 
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Solarpanel mit Ladefunktion, dass Batterien frisch hält (z.B., auf Reisen oder wenn das Flugzeug länger steht)? Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag; oder Rat   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 10. November 2020 08:31 Uhr von Holger Kutz:

Ich habe für meine LI ON Akkus einen Alukoffer mit Pyrobubbles im Keller. Akkus die unbeaufsichtigt sind liegen in einer Lage Pyrobubbles in dem Koffer. Ich habe das mit einem kleinen Akku ausprobiert und dieser wurde zuverlässig eingekapse [...weiter]


LTAs
Gestartet: 24. Oktober 2020 11:51 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, es wurde eine Werft mit der Durchführung einer 100h Kontrolle und dem Austellen des ARCs beauftragt. Bei der Recherche der L-Akte wurde die Fälligkeit von gewissen LTAs/SBs festgestellt welche die Werft dann durchführte. Da eventuell   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2020 18:52 Uhr von Mark J.:

Hier noch ein paar Infos zur Dokumentation der LTAs bzw. ADs. Meine Werft dokumentiert die Durchführung (bzw. ob eine AD nicht zutreffend ist) in Old-School-mäßig im Logbook meiner Zelle bzw. Motors (ich verwende die Logbücher der UK-CAA, d [...weiter]


100h Kontrolle vs. Jahrekontrolle
Gestartet: 7. Oktober 2020 14:28 Uhr: Von Enrico Bender 
Hallo, ich habe folgende Frage. Bei unserem Flugzeug wurde vor 20h eine 100h Kontrolle durchgeführt, diese beinhaltete auch die 50h Kontrolle. Nun ist das Flugzeug bei der Jahresnachprüfung und der Prüfer möchte eine Jahreskontrolle haben.   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2020 14:42 Uhr von Thorsten Wolfshohl:

Moin Enrico, das Problem sit das es hier zwei 'vor' gibt: Einmal 'vor' 20 Stunden und einmal 'vor' x Monaten. Natürlich sollte es möglich sein die bei der letzten 100er gemachten Punkte auch für die jährliche Prüfung anrechnen zu lassen. Nu [...weiter]


STC Rosen Visors
Gestartet: 17. September 2020 06:11 Uhr: Von E. Jung 
Möchte gerne Rosen Visor für D-REG Commander 114 installieren lassen. Die Gasdruckdämpfer der Türen habe ich wechseln lassen, musste ein "EASA validation of FAA Supplemental Type Certificate classified as Basic and limeted to one serial num   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 26. September 2020 11:21 Uhr von Achim H.:

Es ist super, dass es diese Möglichkeit gibt. Früher gab es schlichtweg keine legale Option. Aber auch jetzt kann man die Sonnenblenden pragmatisch handhaben... [...weiter]


Lederüberzug für Cessna 182R Steuerhorn
Gestartet: 20. September 2020 22:27 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, das Steuerhorn der Cessna 182 besteht aus sehr glatten/rutschigen Kunstoff. Mit feuchten Händen im Sommer finde ich das nicht besonders angenehm und nicht griffig. Gibt es zufällig jemanden der dazu einen Lederüberzug oder ä   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. September 2020 11:28 Uhr von Matthias S.:

Moin, bei mir sieht das so aus ;-) Hab ich wie immer bei http://www.aircraft-sw.com/de/ machen lassen. Sonnige Grüße, Matthias [...weiter]


Bezugsquelle Fünfter Gurt Socata TB20
Gestartet: 4. September 2020 06:49 Uhr: Von Daniel Gebhardt 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 5. Gurt (hinten Mitte) für eine TB20 zum Nachrüsten (also bisher ist da keiner). Kennt jemand hierfür eine Bezugsquelle oder hat das Teil gebraucht rumliegen und braucht es nicht mehr? Vielen   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. September 2020 23:10 Uhr von Norbert S.:

Man sagt, Socata hätte damals bei der TB20 / 1.Generation Sicherheitsgurte von Citroen verbaut, siehe hier www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Sicherheitsgurte/ Beckengurt für Rücksitzbank EUR 30,03 inkl. MWSt - günstiger geht's nicht. Info [...weiter]


Grumman Service Kit No. 157 “AFT WING SPAR CORROSION REPAIR
Gestartet: 15. August 2020 14:49 Uhr: Von Florian B. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. August 2020 22:29 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

aber manchmal sind short cuts länger....wie zugeschnittene drähte immer zu kurz sind... [...weiter]



395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.51.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang