Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fluglehrermangel
Routing: IFR ins sonnige London
Ein Jahr Bonnie: Kosten und Erfahrungen
Bruchlandung im kanadischen Busch
Winter-IFR: Theorie und Praxis
Unfall: Annäherung mit Fragezeichen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

320 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Wartung
Diskussionen: 319  Letzter Beitrag: Gestern 08:05 Uhr
Wo kriegt man ein Bonanza-Steuerhorn her? Welche Propeller sind von welcher AD betroffen? Braucht man eine EMZ wenn man die Ladedruckanzeige durch einen Engine-Monitor ersetzt? Fragen Sie Ihre Pilotenkollegen: Kaum ein Problem kann hier wirklich neu sein...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019 14:35 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Gestern 08:05 Uhr von Jochen Wilhelm:

p.s. Wir haben vom Verein gerade eine email an trytofly@chello.at gesendet zur Kontaktaufnahme - PM geht hier im Forum wohl nicht mehr? [...weiter]


ACAM-Überprüfung durch das LBA
Gestartet: 21. September 2010: Von Gregor Thamm 
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartun   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Februar 2019 12:54 Uhr von Alexander Callidus:

:) [...weiter]


Wägebericht
Gestartet: 2. Februar 2019 07:08 Uhr: Von Andrea R. 
Hallo zusammen, unsere Werft möchte alle 4 Jahre eine Neue Wägung durchführen (Angabe habe ich auch so bei Nfl vom 17.12.18 gefunden), nun hat uns aber jemand gesagt das diese Anordnung von EASA aufgehoben sei - ich konnte im   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 09:38 Uhr von Andrea R.:

schreib mir bitte mal welche Werft Du hast dann frage ich da mal nach [...weiter]


Neuer Werftbetrieb GA in Mönchengladbach
Gestartet: 27. Januar 2019 12:20 Uhr: Von Markus Krämer 
Guten Tag liebe Fliegergemeinde. Ich würde Ihnen gerne einen neuen Werftbetrieb in Mönchengladbach vorstellen. Wir, die MCE AG (Maintenance Center Europe) sind ein in Mönchengladbach ansässiger Werftbetrieb für die   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Januar 2019 23:10 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

dann schöne grüße aus dem bayr. hochland in die niederungen nach MG... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


N-Reg out of annual
Gestartet: 25. Januar 2019 22:28 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden? wer stellt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 17:39 Uhr von Bernhard Tenzler:

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise [...weiter]


Cockpitscheiben reinigen ...
Gestartet: 22. Januar 2019 11:19 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (v   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 15:51 Uhr von Franco Tarantini:

Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung. [...weiter]


Cirrus SR20 Ölverlust am Governor
Gestartet: 23. Januar 2019 18:03 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Am vergangenen Freitag plante ich mit Freund einen Trainingsflug mit einer Cirrus SR20 von Hangelar nach Siegerland, um dort einen RNP-Approach mit Autopilot zu fliegen. Ölstand vor dem Flug 7 Quarts. Bei COL Siegerland Info gerufen un   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. Januar 2019 10:30 Uhr von Andreas Ni:

Bei dem einen meiner beiden Contimotoren IO-470 meiner früheren Zweimot (Gold Crown Original Conti- Überholung, ca 400h zu diesem Zeitpunkt) stellte ich wenige Sprenkel Öl an der Rückseite der Propellerblätter fest. [...weiter]


Vergaser Versager
Gestartet: 9. Januar 2019 18:21 Uhr: Von Eustach Rundl 
Zum Glück während des Abbremsens vor dem Start geschehen. O360 A1A Vergaser Marvel-Scheffler 4-5. Wem ist Ähnliches widerfahren? Welche Lösung ohne die AD-Keule rauszuholen? (09.Jan 18:30 war das kurze Video noch nicht z   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 22:23 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist das nicht ein WW1-flugzeug? da solltest du schon nachsicht üben.... obst es glaubst oder nicht - mein nachbar hat auch einen, da ist das auch passiert! bb ingo fuhrmeister [...weiter]


Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018 17:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittl   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 12:22 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Bei den "paar Minuten zum Tanken" fehlt ein dicker, fast halbstündiger Smiley. [...weiter]


CD155 wechseln
Gestartet: 19. November 2018 21:24 Uhr: Von Lucas D..... 
Hallo, an unserer DR401 ist der Motor in 200h zu ersetzten, wir haben inzwischen Offerten von 2 Schweizer Unterhaltsbetrieben würden uns aber auch um Offerten aus dem Ausland interessieren. Kennt jemand von Euch Unterhaltsbetriebe im S   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. November 2018 08:40 Uhr von Andreas Albrecht:

Piper in Kassel Andreas [...weiter]


Vordersitze Socata TB 10
Gestartet: 19. November 2018 21:35 Uhr: Von Wolfram Seifert 
Hallo in die Runde, für meine TB 10, Bj 1982, Nr. 295 suche ich einen Pilotensitz (LH) oder ein komplettes Paar Vordersitze. Können gebraucht sein, da ich diese neu aufpolstern lasse. Habe beim Ausbau bemerkt, dass meine Maschine   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2018 21:35 Uhr


ACAM anybody?
Gestartet: 16. November 2018 16:50 Uhr: Von Alexis vC 
Wessen Flugzeug wurde schon mal im Rahmen der ACAM unter die Lupe genommen? Was sind Euere Erfahrungen damit? Und grundsätzlich: Was soll die ACAM, traut das LBA den Werften und Prüfern nicht? Habt Ihr alle Übersicten nach di   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 17. November 2018 15:51 Uhr von Alexis vC:

Ja, "allgemeine Verkehrskontrollen" finde ich ebenso zu Kotzen. In USA zB gibt es diese nicht - man darf überhaupt nur angehalten werden wenn es einen konkreten Grund gibt (habt Ihr gewusst, dass es in den USA von der Verfassung gedeck [...weiter]


Werft, externe Dienstleistung und Transparenz
Gestartet: 13. November 2018 12:30 Uhr: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, als relativ frischer Flugzeughalter sammle ich gerade diverse neue Erfahrungen, was die Zusammenarbeit mit Werften angeht. Leider arbeitet der bislang favorisierte Betrieb nach Kräften daran, kein Vertrauen aufzubauen bz   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 14. November 2018 11:02 Uhr von Achim H.:

Bei uns in der GA werden CAMOs ja nur als Formalie betrachtet aber die grundsätzliche Idee von Savvy ist schon die einer CAMO. Wenn es in Europa jemand gäbe, der so etwas als richtige CAMO aufzöge, bestünde dafür si [...weiter]


Elektronische Zündung für unsere Dinosaurier?
Gestartet: 29. Oktober 2018 11:01 Uhr: Von Markus S. 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% g   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 7. November 2018 08:22 Uhr von Alexander Callidus:

Gbt es, wenn sie in der Summe aus Gewicht, Verbrauch, Zuverlässigkeit einen deutlichen Vorteil bieten (sagen wir 25-30%). Deswegen hat der Rotax 912 in der Klasse 80 bis 100 PS einen Marktanteil von 9x %. [...weiter]


"owner assisted" instandhaltung
Gestartet: 10. Oktober 2018 11:58 Uhr: Von Baris Yildirim 
Kennt jemand einen Mechaniker in süd DE der einen bei der instandhaltung helfen lässt?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 22:58 Uhr von Eustach Rundl:

LSCO Dessau! Eine quasi Genossenschaft der Segel- und Motorflieger in den neuen Bundesländern. Gesellschafter sind die Verbände der neuen Bundesländer. Eine sehr kameradschaftliche hochkompetente Crew. Sorgfältig und doc [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018 10:15 Uhr: Von Eustach Rundl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 17. September 2018 22:28 Uhr von Eustach Rundl:

PM_ Erlaubnis ist freigeschalten.. [...weiter]


Keine CAMO mehr
Gestartet: 14. September 2018 09:35 Uhr: Von Alexis vC 
Ich werde mein Flugzeug demnächst aus der CAMO nehmen, die sich 5 Jahre lang um die Wartung gekümmert hat. Zum Stichtag bekomme ich von der CAMO einen aktuellen Status (Zeitabläufe, etc.) Wie organisiert Ihr Euere Wartung? Gi   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. September 2018 19:45 Uhr von Florian S.:

Ja, das ist die Aufgabe der Camo - aber bist Du sicher, dass die Schläuche sofort am Tag des Ablaufs und nicht bei der nächsten 100h oder JNP getauscht werden müssen? Dann hätte die Camo ja Alles richtig gemacht. Preise [...weiter]


Flugzeugcover
Gestartet: 4. September 2018 23:37 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Für ein außen geparktes Flugzeug (C182) überlege ich die Anschaffung eines Covers. Nach meinen Recherchen sind die Firmen Jaxida, Cambraiund Bruce die wichtigsten Player. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Dreien?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. September 2018 17:18 Uhr von Alexis vC:

Jaxida habe ich mir auch angesehen, ist vielleicht für ständig outdoor geparkte Maschinen besser, aber auch sehr viel teurer, und schwerer. Für Reisen von Frühling bis Herbst ist das von Cover Systems absolut ausreichend [...weiter]


Reifenqualitäten und Schläuche
Gestartet: 4. September 2018 19:31 Uhr: Von Eustach Rundl 
Im Vorfeld bitte ich von Platitüden wie " wer billig kauft kauft doppelt" abzusehen und Hilfreiches für alle Forumsteilnehmer zu posten: Brauche gerade neue Reifen, 6 x6,5"/420x150. Zwischen Aero Classic und Goodyear liegen etwa 5   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 5. September 2018 10:47 Uhr von Andreas Ni:

Für meinen jetzigen, wie auch meinen vorherigen Flieger kaufte ich dort die Reifen (Michelin) zu den in Europa günstigsten Preisen, nach Kennenlernen auf der Aero. Und mit EASA Form one..... [...weiter]


EU Quelle fuer Kleinteile (O-Ringe, Schrauben etc.)
Gestartet: 1. September 2018 11:17 Uhr: Von Carmine B. 
Hallo, Komme gerade als Neu-Flugzeugbesitzer (nicht Neuflugzeug-Besitzer) erstmals in die Verlegenheit, Kleinteile besorgen zu wollen. Konkret geht es um O-Ringe zur Reparatur eines Bremsleitungs-Schwenkgelenks einer C177RG. Bei US   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. September 2018 05:16 Uhr von Stefan Jaudas:

Form One für Normteile? [...weiter]


EDM 900 - % of Horse Power
Gestartet: 12. Oktober 2017: Von Maik Toth 
Hallo, hier ist gerade eine kleine Diskussion ausgebrichen, ob und wie sich das Leanen auf die Berechnung von "% of Horse Power" auswirkt. Leider haben wir gerade kein Zugriff auf den Vereinsflieger um das mal zu testen. Darum die eventuell   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 30. August 2018 20:37 Uhr von Faramarz Dr. Madjlessi:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugwäsche
Gestartet: 5. August 2018 18:02 Uhr: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und bis auf ein paar Tipps zu Reinigungsmitteln hier nichts zum Thema Flugzeug waschen gefunden. So sehr ich mein Flugzeug auch liebe, bin ich eigentlich der Einzige der das Flugzeugwaschen al   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 15. August 2018 06:35 Uhr von Florian S.:

Das wäre dann auch co2-neutral, weil bei der Verbrennung ja nur das co2 wieder frei wird, das die Algen zuvor aufgenommen haben. Das wäre nur dann CO2-neutral wenn ich die Algen extra hierfür züchte in einem Wasservolume [...weiter]


Jahresnachprüfung ohne Ende: Horizont defekt
Gestartet: 31. Juli 2018 16:02 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Hallo liebe Mitleser, habe meine Bölkow 207 Anfang Juli zur Jahresnachprüfung nach Damme geflogen. Alles soweit okay, nur der Horizont (ein RCA 22-7) hatte sich nur wiederwillig aufgebaut und wurde von der Werft nach Avionic Strau   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 1. August 2018 21:58 Uhr von Heiko Schäfer:

Hallo Claus, yes Sir! Großes Interesse, bitte mail mich unter hsc@opteng.de für die Abwicklung an. [...weiter]


Falsche Kolben und Zylinder eingebaut
Gestartet: 26. Juli 2018 17:17 Uhr: Von Michael Kimmel 
Ich hatte vor drei Wochen einen Leistungsverlust während dem Start mit meiner Cirrus und habe es knapp zurück zum Platz geschafft. Nach einigen Untersuchungen stellte sich raus, dass beim Vorbesitzer entweder während der Moto   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Juli 2018 06:17 Uhr von Florian S.:

Ja, habe schon mit dem Anwalt gesprochen, die Ansprüche muss ich an mich abtreten lassen, kosten übernimmt meine Rechtsschutzversicherung, da Privatkauf. Sicher? Also im Sinne von: Hast Du das schriftlich? Wenn es eine N-reg ist, [...weiter]



320 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang