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Da der Winter naht, bin ich beim Überlegen, ob ich meinem Lyco IO-360 in meiner Mooney M20E eine Kanne Camguard spendieren soll... Leider komme ich in der Regel im Winter so gut wie gar nicht zum fliegen, und es kann leider passieren, dass der Flieger tatsächlich bis Anfang März nicht bewegt wird...
Als Öl habe ich TOTAL Aero 15W50 eingefüllt. Dieses verfügt ja über ein Verschleißschutzadditiv entsprechend Lycoming LW 16702. Hat Camguard zusätzliche Eigenschaften, die über das Verschleißschutzadditiv von TOTAL hinaus besseren Schutz bieten ? Oder dient es eher nur zur Beruhigung der Nerven des Eigners ? Oder - im schlimmsten Fall: konterkariert Camguard die Eigenschaften des schon enthaltenen Verschleißschutzadditives, verschlimmbessert man also was, wenn man die Brühe dazukippt und einmal fliegen geht ?
Feuer frei für alles - von fundierten Beiträgen bis zum notwendigen Handauflegen auf die Cowling nach dem Einfüllen ;-) !
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Hi,
Es schützt primär vor Korrosion und ersetzt den Ölzusatz gegen Verschleiss nicht. Es hilft auch gegen Verschleiss und Ablagerungen, aber vor allem gegen Rost und Korrossion. Es erhält bei längeren Standzeiten einen Schutzfilm auf den Metallteilen aufrecht. Öl versauert mit der Zeit und mit dem Wasser und dem ganzen blow-by wird das Öl dann einfach schlecht. Wenn der Motor dann noch länger steht reist der Film von den Metallteilen ab und es kommt zur Korrossion (camshafts bei lycoming lassen grüßen). Wenn man verbleites Benzin fliegt ist ggfalls ein mineralisches Öl wie Philipps 20W50 Victory eine sinnvolle Alternative weil Blei und teilsynthetische Öle sich nicht so mögen.
vg
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Ich verwende Philipps 20W50 Victory und sonst nichts. Versuche aber alle drei Wochen für >35 min. mit höheren Drehzahlen zu fliegen. Denke das Thema ist eine Glaubensfrage.
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Demzufolge wäre es also empfehlenswert, bei zu erwartender längerer Standzeit Camguard zu ergänzen und noch einen Flug zu machen, denke ich...
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Für den nächtlichen Schlaf sicher gut. ;-)
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Mike Busch hat viele Videos zu dem Thema und ich glaube er würde Dir raten vor einer längeren Standzeit das Öl zu wechseln (rein mineralisch, nicht teilsynthetisch bei Avgas Verwendung) und dann Camguard zugeben und nochmal eine Runde drehen. Aber er ist da auch etwas extrem imho. Also es gibt einige Anhänger die alle 25h Öl wechseln (aber Ölfilter lassen) und nicht länger als 50h mit dem Öl fliegen.
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Naja, Flugmotoren rosten sich ehrlicherweise ja eher kaputt... Also von Spänen im Ölfiltern hat meine Werft seit Jaaahren nichts mehr gehört - Motoren die sich kaputt gerostet haben: da gibts viele Geschichten...
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Bei so langer Standzeit (Monate) sollte der Motor konserviert werden. Gibt sicher ein Service Letter von Lycoming dazu.
Edit: Hier ist es https://www.lycoming.com/sites/default/files/attachments/Engine%2520Preservation%2520for%2520Active%2520and%2520Stored%2520Aircraft.pdf
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Hab ich doch gar nicht behauptet. Wie kommst Du darauf?
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Wenn du wirklich den Flieger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bewegst bis März und es dir auch nicht wehtut ihn stehen zu lassen, selbst wenn du Zeit hättest zum fliegen: +1 für die Konservierung gemäß Lycoming SL180B
Wenn das nicht geht: Öl wechseln vorher und legiertes 100er Einbereichsöl drauf. Das haftet im Vergleich zu 15W50 auch schon besser und gibt dir nen bisschen besseren Korrosionsschutz. Camguard ist m.E. ne Glaubensfrage. Ich empfehle es niemandem explizit, aber wer will, der soll es machen. Statt mit den Additiven zu mischen kannst du auch gleich AeroShell W100 plus kaufen. Da ist bekanntermaßen Camguard drin. LW-16702 ist für deinen Motor optional, läuft für mich auf dem selben Level wie Camguard.
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Statt mit den Additiven zu mischen kannst du auch gleich AeroShell W100 plus kaufen. D
Interessant. Wie ist das eigentlich mit den moderneren Mehrbereichsölen, z.B. 20W50 mineralisch von Phillips? Bei den modernen hochgezüchteten Automotoren verbietet sich ohnehin jeder Zusatz.
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Du wirst in der Hochsaison ja schon deine Gründe haben, aber wäre es bei dem Aufwand jetzt nicht sinnvoller, alle 3 Wochen 30 min durch Tirol zu rasen als Korrosionsschutz mit Genuss? Das sind 4 x 30 min plus Aushallen. Musst nicht mal tanken ;-).
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Ist eine reine Glaubensfrage - trotz vielen Jahren die das Zeug schon am Markt ist, hat noch niemand wirklich den Versuch unternommen, die Wirkung im Realbetrieb systematisch zu ermitteln (was gar nicht so schwierig wäre, wenn man z.B. bei einer Zweimot den einen Motor mit und den anderen ohne betreibt). Ein berühmter Mechaniker veröffentlicht, dass er daran glaubt - aber zu eben jenem Mechaniker gibt es auch das Gerücht, dass er zeitweise eine bezahlte Werbepartnerschaft mit denen hatte. Wer weiss das schon.
Was man weiss: Camguard ist für kein Flugzeug zugelassen. 20% des Öls durch Camguard zu ersetzen ist rechtlich das gleiche, wie wenn man bei einem nur für AVGas zugelassenen Flieger 20% Mogas beimischt. Stürzt er nicht ab von, aber es muss auch jeder wissen, ob er das macht.
Am meisten höre ich zu Camguard die Variation der Pascalschen Wette: Willst Du für vergleichbar wenig eingespartes Geld riskieren, dass Camguard doch gewirkt hätte und Dein Motor früher kaputt geht?
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Danke an alle - geändert hat sich mein Wissensstand im Wesentlichen jedoch bisher nicht ;-) ! Aber ich werde es so machen, wie Sven mir empfiehlt: Doch schauen, dass ich alle 3 bis 4 Wochen einmal in die Luft komme - schadet ja auch dem Piloten nicht ;-) ! Heute habe ich vor meinem Flug die empfohlenen 1,6 OZ Camguard je quart Öl in den Motor geschüttet. Ist wahrscheinlich wirklich auch ein wenig Placebo dabei: man hofft halt, dass das, was die Werbung verspricht, auch ein wenig eintritt. Auf Mooneyspace habe ich gelesen, dass einige Piloten davon berichten, dass sich weissliche Ablagerungen am Kolben bilden würden, und dass Spaltmaße zwischen Kolbenring und Zylinderwand verkleinert würden. Ich werde aber sowieso nach dem ersten Frühjahrsflug, wenn das Öl warm ist, gleich einen Ölwechsel machen... Dass bei richtigem Einwintern natürlich der Service Lertter von Lycoming die beste Methode darstellt, ist klar. Aber auch darin ist beim "active engine" die Rede von 30 Tagen. Von dem her: einfach mal fliegen gehen, und auf Camguard hoffen, dann wir der Motor im Frühjahr wohl noch besser sein als jetzt ;-) ! Und ausserdem: charlie22 schwört auf die Sutte aus Tulsa, OK ;-) !
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