Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

55 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

An- und Verkauf | Werft gesucht für Pre Buy SR22T in der Region Süddeutschland/CH/AT/Norditalien?!  
24. Januar 2026 16:41 Uhr: Von Andreas Ruth 

Hallo zusammen,

ein Freund von mir interessiert sich für eine SR22T und möchte eine Pre Buy machen lassen.

Welche Werft im o.a. Raum ist sehr Cirrus erfahren und eignet sich für eine Pre Buy?

BG

24. Januar 2026 17:05 Uhr: Von T. Magin an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Sehr erfahren ist natürlich der Augsburg Air Service. Mehr Cirrus-Erfahrung findet man im Süden kaum. Der ist aber auch sehr costly.

24. Januar 2026 17:16 Uhr: Von Andreas Ruth an T. Magin

super!

Wie sieht es mit Werften in Norditalien, AT, CH aus?

24. Januar 2026 17:49 Uhr: Von T. Magin an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

"Cirrus-Werften in Norditalien, AT, CH"

Calling AvC ... !

24. Januar 2026 18:29 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Ruth Bewertung: +6.00 [6]

Ich würde die Prebuy einer SR22T nur machen bei

- AAS in Augsburg oder bei

- General Enterprises in Groninge, NL

Diese Flugzeuge (und die Ersatzteile) sind so teuer, dass die Kosten selbst einer teueren Prebuy gut investiert sind,

24. Januar 2026 19:11 Uhr: Von Andreas Ruth an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Mal abgesehen davon, dass Schönhagen nicht in Süddeutschland liegt..., aber das Service Center wurde als Empfehlung noch nicht genannt... :)

24. Januar 2026 19:12 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Die einen sagen so, die anderen so. ;)

24. Januar 2026 19:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Ruth

>>> Mal abgesehen davon, dass Schönhagen nicht in Süddeutschland liegt..., aber das Service Center wurde als Empfehlung noch nicht genannt... :)

Ja, rate mal warum ... ...

24. Januar 2026 19:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

also man könnte seeehr großzügig auslegen...schönhagen liegt südlich von 66,5 N - also fast - aber nur fast

in südbayern...

24. Januar 2026 21:33 Uhr: Von Martin Zimerman an Andreas Ruth Bewertung: +2.00 [2]

Egal wo in Europa: Groningen

Eine bessere und ausführlichere PreBuy bekommst Du nirgends.

Auch mit Spessart Airservice in EDFC habe ich in jüngster Zeit top Erfahrungen gemacht.

Von AAS Rate ich ausdrücklich ab.

24. Januar 2026 23:58 Uhr: Von T. Magin an Martin Zimerman

"Von AAS Rate ich ausdrücklich ab"

Magst Du uns den Grund verraten? Oder wenigstens Hinweise geben? Abgesehen vom Preis habe ich nur faire Erfahrungen gemacht.

25. Januar 2026 05:43 Uhr: Von Martin Zimerman an T. Magin

5 Flugzeuge, mit Fehlern beim Abschluss der Wartung/Prebuy, welche nicht passieren dürfen und allesamt vom Piloten des Werkstattfluges noch vor dem Abheben hätten bemerkt werden müssen. Genauer darf ich nicht werden...

25. Januar 2026 06:19 Uhr: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth

das Bild ist etwas uneindeutig, was zu erwarten war. :-)
Groningen liegt natürlich nicht gerade ideal für Flugzeuge aus ES, IT, AT, CH etc., sodass ich mir vorstellen kann, dass nicht alle Halter bereit sind, die eigene Cirrus mehrere 100NM durch Europa zu schaukeln.

Anderer Punkt: welche Pre Buy Check Items würdet ihr empfehlen? Ich habe die von Savvy gefunden und die erscheint mir auf den ersten Blick recht brauchbar? Gibt es noch bessere Alternativen? Kennt ihr Werften, die bei einer potenziellen Pre Buy genau diese Punkte abarbeiten?

25. Januar 2026 08:32 Uhr: Von Guido Frey an Andreas Ruth Bewertung: +3.00 [3]

Anderer Punkt: welche Pre Buy Check Items würdet ihr empfehlen? Ich habe die von Savvy gefunden und die erscheint mir auf den ersten Blick recht brauchbar? Gibt es noch bessere Alternativen? Kennt ihr Werften, die bei einer potenziellen Pre Buy genau diese Punkte abarbeiten?

Die meisten Werften arbeiten die gleichen Punkte wie auf der Savvy-Liste ab. Die Frage ist aber, ob sie diese auch in der Reihenfolge von Savvy abarbeiten... Der Sinn der Liste von Savvy besteht ja darin, nicht einfach eine komplette Pre-Buy-Inspektion durchzuführen, sondern sich schrittweise von den teuren Dingen zu den weniger teuren vorzuarbeiten.

Extrembeispiel: Wenn sich schon am Anfang der Motor als nicht lufttüchtig herausstellt, dann brauche ich nicht mehr den Feuerlöscher auf korrekte Befüllung prüfen...

Diese Vorgehen ist allerdings für Werften mit einem höheren Aufwand verbunden, da sie immer erst einen Schritt bearbeiten, um dann die Freigabe für den nächsten Schritt zu erhalten, anstatt die Inspektion komplett in einem Durchgang zu machen. Insofern würde ich im Vorfeld mit der Werft klären, ob sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist.

25. Januar 2026 08:59 Uhr: Von Manni Fold an Andreas Ruth

Darf ich zaghaft auf die aktuelle Situation mit den USA verweisen? Momentan hätte ich Sorge mir Zündkerzen aus USA zu besorgen, geschweige denn ein derart teures hochkomplexes Trumm wie ein Flugzeug. Auch wenn die Flugzeuge längst in Europa sind, der Willkür des Herstellerlandes sind sie doch ausgesetzt. N-Registrierung? AD? FAA? Mit kämen gruselige Gedanken..

25. Januar 2026 09:29 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Wenn das "dual use" - Zündkerzen für iranische Langstreckendrohnen wären, würde ich die Sorge sogar verstehen, auch für alles, was in einer 737 oder F-14 eingebaut wird. Aber für normale GA-Maschinen? Da ist selbst Trump zu abhängig von seinen Spendern. Zölle, klar. Moralische Gründe, meinetwegen. Aber Lieferbarkeit? Büschn überzogen.

25. Januar 2026 10:07 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Gibt wohl aktuell bei Aircraft Spruce Lieferschwierigkeiten bei manchen Champion Spark Plugs, dafür sind aber Tempest lieferbar.

25. Januar 2026 10:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Ruth Bewertung: +3.00 [3]

>>> das Bild ist etwas uneindeutig, was zu erwarten war. :-)
Groningen liegt natürlich nicht gerade ideal für Flugzeuge aus ES, IT, AT, CH etc., sodass ich mir vorstellen kann, dass nicht alle Halter bereit sind, die eigene Cirrus mehrere 100NM durch Europa zu schaukeln.

Na ja, aus München sind das 2:30 Flug nach Groninegn. Das wäre es mir wert.

Fehler machen alle Flugzeugwerften, sowohl AAS als auch Groningen. Bei der Prebuy hätte ich da weniger Sorge.

Ein genaues Protokoll der Prebuy ist absolut Pflicht, mit Bildern der Boroskopuntersuchung!

Wegen der Cirrus-spezifischen Teile und v.a. Time Limits würde ich eine Prebuy NUR in einem Cirrus Service Center machen lassen.

25. Januar 2026 10:36 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollt nicht so deutlich werden wie Martin, schicke Dir aber später wenn ich am PC bin gerne ne PN zu unseren Erfahrungen.

25. Januar 2026 11:27 Uhr: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth

worin besteht der Unterschied zu den anderen Authorized Service Center?

Ich meine, logo, wenn der Verkäufer aus Faro bereit ist, seine Cirrus für die Pre Buy nach Groningen zu fliegen, okay, aber das wird ja in den seltensten Fällen möglich sein - dabei sehe ich weniger das Kostenproblem, als viel mehr den zeitlichen Aufwand.

Die anderen Service Center sollten doch ebenfalls in der Lage sein und sich verpflichtet fühlen, eine verlässliche Pre Buy durchzuführen?

25. Januar 2026 11:49 Uhr: Von F. S. an Andreas Ruth Bewertung: +4.00 [4]

Es spricht auch einiges dafür, die Prebuy von der Werft machen zu lassen, bei der man später auch die regelmäßige Wartung/JNP machen läßt. Man darf nicht vergessen, dass die Prebuy am Ende nicht viel anderes ist, als eine unverbindliche Einschätzung. Die "harte Prüfung" kommt dann bei der nächsten Verlängerung des ARC.
Ist das die gleiche Werft, hat man zumindest einen "moralischen" Schutz davor, dass die dann bei der ersten JNP sagt: "Oha, da ist ja soooo viel dran zu machen, das wird jetzt richtig teuer...".

Und auch umgekehrt gedacht macht das imho sehr viel Sinn: Wenn eine Werft gut genug ist, dass ich sie an meinem Flieger rumschrauben lasse, dann ist sie dreimal gut genug, um eine Inspektion zu machen.

25. Januar 2026 12:22 Uhr: Von Pat Lean hard an Andreas Ruth

Mal mit Savvy vorab eine virtuelle Prebuy machen um die Papierlage/Dokumentation zu evaluieren. Die Service Center sind auf der Cirrus Website zu finden. Urbe mit Standort Rom und Wiener Neustadt wurde noch nicht genannt. In Ozzano (LIKO) gibt es auch Cirrus Aktivität, die haben für Italien vielleicht einen Werft-Tipp.

25. Januar 2026 13:27 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

>>> Ich meine, logo, wenn der Verkäufer aus Faro bereit ist, seine Cirrus für die Pre Buy nach Groningen zu fliegen, okay, aber das wird ja in den seltensten Fällen möglich sein

Ja, die wenigste Verkäufer werden bereit sein, aus Süd-Portugal nach Groningen zu fliegen.

EINE Möglichkeit ist es, einen qualifizierten Cirrus-Mechaniker dorthin zu bringen. Das kostet auch richtig Geld – aber vernachlässigbar im Verhältnis zu einem defekten T-Triebwerk.

Bei der Prebuy für ein teueres Flugzeug Geld sparen zu wollen hat sich schon oft gerächt.

25. Januar 2026 15:10 Uhr: Von Andreas Ruth an Alexis von Croy

stimmt, das wäre auch noch eine Option.

Aber sollte nicht jeder Cirrus Service Center, der in ES ebenso wie der in NL, in der Lage sein, mindestens die den Motor und die Turbos betreffenden Punkte der Savvy Pre Buy Checklist vernünftig zu prüfen? Cirrus Service Center ist man ja (hoffentlich?) mit einem gewissen Anspruch an sich selbst und mit verbriefter Qualität.... ;-)

25. Januar 2026 17:04 Uhr: Von Martin Zimerman an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Motor + Turbo kann jede Werft mit know how bei den entsprechenden Motoren. Interessant wird es ja erst beim Cirrus Spezifischen.

Die letzte "Mängelliste" aus Groningen war 4 DIN-A4 Seiten lange, kein einziger Punkt der Motor. Das Angebot dazu war bei knapp 120.000€ (inkl. Upgrade von Perspective auf Perspective+, da die Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre).
Am Ende kann man dann einige Punkte streichen, wenn man diese nicht für relevant hält. Stören dich kleinere Pixelfehler auf dem PFD/MFD? Stört es dich wenn manche Tasten der Tastatur ein festes Drücken benötigen?

Das sind nur kleinere erlebte Beispiele. Groningen listet wirklich alles feinsäuberlich auf.

55 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang