Mein fliegerisches Profil hat sich aus privaten und beruflichen Gründen so verändert, dass ich kaum noch privat fliege, daher verkaufe ich nach langer Überlegung (und mir einer Träne im Auge) meine geliebte Mooney.
Die Mooney Bravo ist ein schöner Personal Airliner, fliegt mit moderatem Powersetting 195kt TAS in FL180. Sie steigt ununterbrochen mit 900-1000fpm da hin und beim Approach kann man zwischen den Airlinern mit 160kt aufs ILS flitzen und dann später die Speedbrake-Bremse treten. Das ist was für flexible IFR-Fliegerei, auch durch das TKS mit großem Tank. Und sie ist ein Flieger für "echte" IFR-Piloten, die wissen, dass Bildschirme weder mehr Speed bringen noch mehr Eis abkönnen. ;)
Doch der Reihe nach.
Historie: Die Mooney wurde 1990 mit dem umstrittenen Alpha-Triebwerk ausgeliefert. Der erste Owner hat die Mooney mit TKS nachgerüstet, daher ist sie trotz Wing-Inspection-Light leider nicht FIKI-zugelassen. Der zweite Owner (mein ex-HG-Partner mit der Turbo Arrow) hat sie dann im Acclaim-Schema neu lackieren lassen, hat sie dann aber wegen Malibu-Anschaffung bald wieder verkauft. Daher kenne ich die Mooney als Hallennachbarin unserer Arrow schon seit 2015. Jener dritte Owner hatte mit ihr dann einen Landeunfall mit Nose Gear Collaps. Das Radl wurde repariert und das Triebwerk dann auf das zuverlässige Bravo-Triebwerk getauscht, samt einem MT-4-Blatt-Prop. Das Ding läuft jetzt wie eine Turbine ;). Irgendwer hat dann noch COM1 in ein 530W getauscht, das COM2 auf ein GNC-255. Onboard-Sauerstoff und Standby-Vacuum wurden von Vorbesitzer stillgelegt.
Ich hab sie dann 2022 gekauft und habe noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, die nicht so 100-Prozentig waren, z.B.
- neue Baffle Seals
- neues Bluetooth-Intercom
- TKS-Pumpen neu
- Engine Fuel Pump neu
- HSI Flux Sensor neu
- Hardware-Umrüstung Transponder (ADSB-out)
- Reco-Lights LED, neue Lenses an den Wingtips
Damit ist sie jetzt in einem guten IFR-tauglichen Zustand ohne Wartungsstau, wenn auch mit etwas älterer Avionik. Der nächste Schritt wäre gewesen, 2x GI275 und einen GFC-500 einzubauen, ein digitaler AP bringt im Gegensatz zu großen Glasumrüstungen wirklich fliegerisch einen Mehrwert.
Allgemeines:
- Baujahr 1990
- Umgerüstet auf Bravo-Triebwerk
- TKS (non-FIKI) nachgerüstet
- Die Zelle hat ca. 2.200 Stunden, Motor und Prop ca. 270 Stunden
- Interior: 6/10, Exterior: 6/10
- Aktueller Standort EDMB auf Drehteller, könnte ggf übernommen werden.
Avionik:
- King Avionik (KI-525, KI-256 usw), HSI 2025 in Straubing gewartet
- AP: KFC-150 mit Alt Preselect
- Com/Nav: GNS-530W, GNC-255
- Engine Monitor: EDM-830 non-Primary
- Intercom: GMA-345 (Stereo / Bluetooth)
- XPDR: TRT-800A neueste HW/SW-Version
- Stormscope: 3M WX-11
Preisvorstellung 190.000 EUR, USt. nicht ausweisbar
--
Lasst diejeingen, die aktuell das Forum beherrschen gerne hier ihr Expertenwissen posten und schreibt mir bei Interesse einfach eine private Nachricht für den ernsthaften Austausch, zu mehr Daten und Bildern. ;)