Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen  
21. Juni 2026 08:08 Uhr: Von Patrick Rother 

Der Freund eines Freundes ist in einem FIS-Sektor mit dem FMC-Probebetrieb unterwegs und nutzt das Verfahren. Er hört mit "EDR-xy nicht genutzt, Sie können durch", ist aber selbst noch ein gutes Stück von der EDR entfernt. Wie lange ist die Ansage "nicht genutzt" gültig, ab wann würde man wieder nachfragen wenn zwischenzeitlich keine weitere Info zu dem Thema kommt?

Besagter jemand fühlte sich ca. 20 min später damit nicht mehr gut genug und brach die Funkstille zur Nachfrage. Die Antwort: "Das hab ich doch vorhin schon gesagt, da waren Sie doch schon auf der Frequenz." Hätte man wissen können dass FIS auch mitloggt welcher stille Zuhörer welche Info mitbekommen hat und ggf. ein Update braucht wenn sich die Situation ändert?

21. Juni 2026 09:06 Uhr: Von Bernd M___ an Patrick Rother

Hmm - schwierig und nicht allgemein zu sagen.

Wenn es eine EDR ist bei dem über NOTAM die Aktivierung erfolgt würde ich sagen: die Aussage gilt für den ganzen Tag.
Bei anderen würde ich erwarten das FIS etwas wie "aktuell nicht aktiv, aber wird in einer Stunde aktiv" meldet.

20min finde ich - weder ob FMC oder "Aktiv" mit FIS kommuniziert wird, etwas kurz. Die Frequenz ist oft stark belegt und die FISler viel zu tun, wenn jetzt jeder alle 15min in seinem Sektor frägt ob die selbe EDR immernoch deaktiviert ist, ist das verschwendete Bandbreite.

ABER: wie immer beim Fliegen - COMMUNICATE. Wenn du unsicher bist, frag nach.
Ich persönlich wenn ich auf X-Country einen Sector kreuze - was ja unter 1h meist ist - und höre "EDR ---" nicht aktiv, frage ich nicht mehr nach.

21. Juni 2026 18:14 Uhr: Von Rolf Andreas an Bernd M___

Ich persönlich frage kurz nach: "Please confirm ED-R xy still cold?" Meist kommt dann ganz schnell "affirm" und gut isses. Ich brauche das so, damit ich beim Debriefing nicht ins schwitzen komme ��

21. Juni 2026 18:45 Uhr: Von P.B. S. an Patrick Rother

Hängt von der EDR, den NOTAMs und der FluVo ab ... Wenn so ein Spruch kommt, würde ich auch da nachfragen nach Details, wenn ich mich vorher über die Natur und Aktivierungsmodalitäten schlau gemacht hätte (oder in Kauf nehmen, dass es peinlich werden kann).

21. Juni 2026 19:39 Uhr: Von Thomas Kube an Patrick Rother

Mein Kleingeld dazu:

Über https://ais.dfs.de/pilotservice/briefing/aup/aup_edit.jsp

kann man schon mal klären ob die ED-Rs geplant aktiv sind oder nicht.

Die meisten werden mit Vorlauf aktiviert, das Militär plant gerne... Häufiger kommt eine vorzeitige Deaktivierung mal vor.

Die meisten EFbs bieten mittlerweile beim Briefing auch eine Abfrage von WEPAUP.

Die FMCs finde ich sehr sinnvoll, man sollte das noch viel mehr kundtun..

Heute war auf 129,875 zu bemerken, dass einige Piloten durchaus aufwendigere Infos benötigten und dass diese Frequenzblockade durch das dauernde An- und Abmelden abnahm.
Ich hoffe wir bekommen das bald auch für die Nordbereiche.

Safe landings,

Thomas

21. Juni 2026 23:22 Uhr: Von Heiko Sauer an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

So handhabe ich das i. d. R. auch. Sollte ein derart blöder Spruch auf FIS kommen, könnte ich mich vielleicht auch mal nicht beherrschen und würde ihn fragen, ob er vielleicht eine Pause machen möchte.

Ich mag FIS und die Mitarbeiter am Funk wirklich gerne und bin für den Service sehr dankbar. Aber bei allem nötigen Respekt: Die Damen und Herren werden für ihre Arbeit bezahlt! Wenn auch nicht von uns direkt, aber es ist deren Job und wenn sie daran keine Freude haben, sind sie am Funk verkehrt. Wir sind keine Bittsteller und keine Schmarotzer, wir sind der Grund für ihren Beruf. Nicht mehr und nicht weniger.

22. Juni 2026 08:00 Uhr: Von F. S. an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Auch Menschen bei FIS haben mal nen schlechten Tag. Einfach lächeln und winken.

22. Juni 2026 08:43 Uhr: Von Heiko Sauer an F. S.

Das ist ja auch legitim. In 16 Jahren habe ich auch noch keine unangenehme oder gar unangemessene Unterhaltung mit FIS geführt. Ich habe aber schon genug mitgehört. Man kennt die Vorgeschichte aber nicht und deshalb kann und darf ich mir da auch kein Urteil bilden.

Nebenbei: Der 'Franke' (die Meisten werden ihn kennen) bei der FIS hört sich immer so genervt an, ist er aber gar nicht. Der kann auch richtig witzig sein :-)

22. Juni 2026 08:51 Uhr: Von Philipp Tiemann an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Der auf der 123,525? Mag sein, aber der ist trotzdem völlig unmöglich und hat den Beruf verfehlt. Wenn der Schicht hat, schalte ich weg und fliege ohne FIS-Kontakt.

22. Juni 2026 10:16 Uhr: Von Rolf _PA46 an Thomas Kube Bewertung: +4.00 [4]

DFS: Mit "Attention! Please note that the representations in the WebAUP do not take all published restricted areas into account. In the WebAUP, airspace activations below FL100 (FL130 in the “Alpine Area”) are displayed. Please be aware that the representations in the WebAUP may not be complete! Short-notice changes may result in incomplete or incorrect data!" ist das leider etwas unerquicklich. Das ganz klare "Vielleicht" der deutschen Behörden ist nur eingeschränkt hilfreich

22. Juni 2026 12:08 Uhr: Von Zurab Arindauli an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

deswegen, eine kurze "bestätige nicht aktiv" tut doch niemandem weh, sofern nicht ganz frisch kommuniziert

22. Juni 2026 12:31 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Zurab Arindauli Bewertung: +3.00 [3]

"sofern nicht frisch kommuniziert" ... was ist "frisch" ? Wenn der FIS-Lotse es gerade jemandem gesagt hat, dieser es zurückgelesen hat, und ich 10 Sekunden später die FIS-Frequenz raste und mich anmelde, hab´ ich die Info nicht... Ich verstehe, dass das für die Lotsen lästig ist, aber gerade deswegen melde ich mich ja (auch) an... Solche info´s könnte man aber auch anders kommunizieren (mir sagte mal jemand, dass da vielleicht sogar mit ADSB etwas möglich wäre - gemeinsam mit aktuellen Wetterdaten oder so ähnlich ;-) !)

22. Juni 2026 12:51 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst vermutlich TIS-B (Traffic Information Service-Broadcast) über UAT. Gibts leider wieder mal nicht in EASA Land.

Aber vielleicht könnte sich ja FIS mit einem 1/4 stündigen Broadcast "an alle" damit behelfen wo EDRs aktiv sind.

22. Juni 2026 13:22 Uhr: Von Timo Cz an Philipp Tiemann

Nach Flurfunk macht vermutlich nicht mehr lange FIS. ;-) ... aber den "Franke" kennt irgendwie jeder. :-)

22. Juni 2026 13:32 Uhr: Von Patrick Rother an Thomas Kube

Im beschriebenen Fall geht es um "nicht genutzt", die EDR ist also per AUP aktiv und auch tatsächlich aktiv. "Nicht genutzt" kann meinem Verständnis nach "Feierabend" oder "Pause" oder was auch immer bedeuten.

Bei einer Ansage "heute nicht mehr aktiv" oder "heute nicht mehr genutzt" wäre eine Rückfrage überflüssig gewesen, aber wie lange ein "nicht genutzt" gilt, ist meiner Meinung nach nicht definiert. Oder?

Worauf ich sekundär hinaus möchte: Wenn an einem ansonsten eher ruhigen Tag auch die Mithörer etwas fragen müssen weil die benötigte Information nicht kürzlich an andere ging und mitgehört werden konnte, ist hoffentlich kein Argument dafür, dass FMC nicht funkioniert.

22. Juni 2026 15:17 Uhr: Von Zurab Arindauli an Reinhard Haselwanter

Ich meine, frisch für mich, wenn ich vorher nichts davon mitbekommen habe dann frage ich nach, klar. Auch nach 10-15 Minuten würde ich fragen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig :)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der gute Mann einem Bescheid gibt, bevor er da falsch reinfliegt.

23. Juni 2026 11:10 Uhr: Von Stefan K. an Timo Cz Bewertung: +2.00 [2]

Der Franke arbeitet allerdings nicht auf der 123,525.....

Das ist mein Lieblingssektor und ich bin der Hesse..... :-)))

23. Juni 2026 11:55 Uhr: Von Heiko Sauer an Stefan K. Bewertung: +8.00 [8]

Der Franke macht meistens die 119,825, oder? ... und neulich hatte ich ihn sicher mal auf der 125.800. Aber Franken hören sich halt so an...

Die 123.525? Seeehr profesioneller Sektor! :-) Spässle! Ich glaube, Du hast mir neulich auch den Durchflug durch Luxembourg in FL-irgendwas koordiniert - da war ein hessischer Akzent dabei ;-)

Aber nichts geht über Eure Kollegin die gestern früh auf der 128.525 war. Wenn da das 'Hallöchen' beim Einleitungsanruf kommt und man Ihr Lächeln förmlich durch den Funk sieht, macht das Funken Spaß (das sagt auch meine Frau, bevor mir noch Sexismus unterstellt wird).

Generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem FIS Service und kann jedem nur ans Herz legen, mit den Damen und Herren zu sprechen! Das kostet nichts, die beißen nicht und es ist 1.000 Mal besser eine kurze Erinnerung zum Luftraum voraus zu bekommen, als teure Post vom Amt!

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang