Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Flugzeugkauf
Diskussionen: 394  Letzter Beitrag: 8. August 2022 04:24 Uhr
Welches Flugzeug soll man kaufen? Welches lieber nicht? Preise, Baureihen, Erfahrungen - von der Aquila bis zum CJ1.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Bristell im Münsterland, Bremen oder Hamburg?
Gestartet: 6. August 2022 10:16 Uhr: Von Andreas Müller 
Moin! Ich suche einen Bristell-Owner im Münsterland (oder Bremen/Hamburg), den ich mal ausfragen und besuchen kann, um mir das Flugzeug anzuschauen, reinsetzen, evtl ne Runde fliegen. Kennt vielleicht jemand solch einen Owner? Grüße Andreas   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 8. August 2022 04:24 Uhr von Stefan Weßels:

Weisst du wer? Der Verein? Ja, der Verein [...weiter]


Cirrus Vision Jet Erfahrungen
Gestartet: 4. August 2022 18:03 Uhr: Von T. P. 
Hallo zusammen, hat jemand aktuell Erfahrungen mit dem Cirrus Vision Jet? Unter anderem wäre interessant: - Wie ist die Zufriedenheit? - Welche Fixkosten sind zu erwarten? - Mit wie vielen Passagieren kann man gewichtstechnisch problemlos f   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 5. August 2022 05:36 Uhr von Joachim P.:

Mich würde interessieren, welcher Prozentsatz der Cirrus Jet Owner nicht aus dem Cirrus Universum kommt Cirrus macht das schon gut, die bieten wie Apple ein stimmiges Ökosystem mit Coolnessfaktor, da werden Preis-/Leistungsverhältnis und Ve [...weiter]


Leergewicht Seneca II bis V
Gestartet: 24. Juli 2022 10:40 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, mich würde gerne Mal das "echte" Leergewicht von euren Senecas II bis V interessieren, die eine EASA Zulassung haben. Gerne auch als PM. Schon Mal danke im voraus...   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Juli 2022 13:27 Uhr von Frank BoegneRomeo:

Meine (D-G..): BEM: 1470KG Ebenfalls gut ausgestattet mit allem was man braucht, Boots, Weather radar / stormscope, electric door seals, etc. Ja, es könnte so schön sein, wenn das AVGAS Drama nicht wäre. [...weiter]


Erfahrungen im Betrieb einer Cessna P210N Centurion
Gestartet: 10. Juli 2022 19:34 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen im Betrieb bzw. Unterhalt einer Cessna P210N Centurion die sie/er mit mir teilen kann. Interessant ist besonders der Vergleich zu einer “normalen” C210, gerade was die Unterhaltung der Druckkabine und   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Juli 2022 09:59 Uhr von Hanno Kraatz:

Hi! Sofern zu bekommen und im Budget… Die P210R hat einige Verbesserungen inklusive Kühlung. Ich fliege eine T210R und habe den Motor im Gegensatz zu älteren Modellen noch nie heiß bekommen - könnte mir vorstellen, dass das bei der P210R äh [...weiter]


Erfahrungen mit Tecnam P2010 ?
Gestartet: 5. Oktober 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem (Vereins-)Betrieb einer Tecnam P2010. Kommt gerade als Alternative zu C172 in der Kauf-Diskussion auf. Danke an Alle Thomas   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 29. Mai 2022 21:07 Uhr


G-reg Kauf nach Brexit?
Gestartet: 11. Mai 2022 06:29 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Moin, auf dem dünnen Gebrauchtmarkt werden einige G-reg Flieger angeboten. 1. Wie verhält es sich mit der Mwst, wenn ein privater Verkäufer aus Uk (der den Flieger irgendwann einmal EU versteuert hatte) jetzt an einen privaten Käufer in Deu   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. Mai 2022 13:30 Uhr von T. Magin:

„Wie ist es mit Umregistrierung innerhalb EASA , also zB OE- nach D oder andere Easa Länder.“ Als die Briten noch EU/EASA waren, war unser Umzug vergleichsweise einfach. Und sollte es heute immer noch innerhalb EASA sein. Papierkram halt un [...weiter]


Welches SEP soll es sein?
Gestartet: 8. Juli 2021: Von Steve Paul 
Hallo, Ein Freund von mir ist am Überlegen, ein neues SEP zu kaufen. Er hat zuerst ein SR20 gekauft, sehr schönes Flugzeug aber leider sehr teuer in der Unterhalt (der erste Annual from Hell kostete etwa 18k weil der Betrieb selbst Mist geb   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 10. Mai 2022 22:35 Uhr von Timm H.:

Bis vor drei Jahren kosteten solche alten Flieger aber auch nur einen Bruchteil von 600kg ULs. Die anderen sind alle Einsitzer. Es liegen halt min 30 Jahre dazwischen. Ausserdem sind die alten wesentlich belastbarer als die neuen high-tech [...weiter]


EU VAT über Dänemark -- Status prüfen
Gestartet: 27. Oktober 2017: Von Achim H. 
Wie prüft man, ob für ein N-reg Flugzeug, welches 2006 über Dänemark in die EU importiert wurde, der Status "free circulation" immer noch rechtsgültig besteht? Ich meine mich zu erinnern, dass bestimmte Imports dieser Art nachträglich als r   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Mai 2022 19:06 Uhr


Suche PA-28-180 von Privat
Gestartet: 26. April 2022 15:45 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, suche, für mich, eine PA-28-180 zum Kauf aus privater Hand. Für Hinweise bin ich dankbar, gern per PN! Lg Patrick   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. April 2022 15:45 Uhr


IFR geplante A -> B Flüge in Europa… Druckkabine vs. Twin vs. Turbine
Gestartet: 16. April 2022 19:33 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ 
Frohe Ostern euch allen! Was ist eurer persönlichen Meinung / Erfahrung nach für geplante Flüge von A nach B unter IFR in Europa wichtiger um möglichst wetter- und gebietsunabhängig fliegen zu können (andere Parameter außen vorgelassen): A)   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 25. April 2022 09:45 Uhr von F. S.:

WIr sind uns (hoffentlich) einig, dass dieses Vorgehen a) natürlich praktisch richtig ist aber b) das Thema aber von einigen Piloten von Non-FIKI-Flugzeugen etwa so gehandhabt wird, wie Wolkenabstände auf dem VFR-Teil von Z-Flugplänen von v [...weiter]


HG Piper Seneca V oder Diamond DA 42
Gestartet: 17. April 2022 14:21 Uhr: Von Söyup Baydaroglu 
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die eine Haltergemeinschaft für eine 2 Mot eingehen würden. Über das Modell bin ich noch offen. Homebase ist EDRY. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme. Liebe Grüße Söyup   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. April 2022 14:21 Uhr


Gebrauchtes Flugzeug (SEP) und Mehrwertsteuer?
Gestartet: 6. März 2018: Von Hinnerk Pflüger 
Mich würde mal interessieren wie hier die meisten Eigentümer mit dem Thema umgehen bzw. umgegangen sind. Wenn ich die Sache richtig sehe, dann gibt es beim Thema MWST im Wesentlichen folgende Szenarien a) Verkäufer privat - Käufer privat =   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. April 2022 07:09 Uhr von Guido Frey:

Da habe ich wohl eindeutig falsch formuliert (bin kein Jurist und auch kein Zollexperte). So wie ich die Zöllner bei meiner damaligen Kontrolle verstanden habe, wird bei fehlenden Papieren vom Zoll eine nicht durchgeführte Verzollung angeno [...weiter]


Daher TBM 850
Gestartet: 7. März 2021: Von T. P. 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Flugzeug? Wir überlegen, für unsere Unternehmen einen entsprechenden Flieger anzuschaffen. Standorte / Destinations sind Deutschland und Europa, grob ist Mallorca das entfernteste   [...weiter]
Antworten: 162  Letzter Eintrag: 5. April 2022 21:11 Uhr von Achim H.:

Und elektrisch dimmbare Fenster. [...weiter]


Lone Mountain
Gestartet: 2. April 2022 12:02 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, gibt es jemand im Forum der schon Erfahrungen mit Lone Mountain Aircraft gemacht hat ? Die bieten auch einzelne Flieger in Europa zum Kauf an, v.a. Cirrus. Sind die vertrauenswürdig und stellen z.B. auch sicher dass bei N-reg Maschin   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 4. April 2022 20:48 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

ACAM Check bekommst Du mit N Registrierung nicht, aber (vor allem bei größerem Gerät) eventuell mal einen SAFA Ramp Check. [...weiter]


Flugzeug aus Kanada importieren
Gestartet: 23. März 2022 10:15 Uhr: Von Hubert Eckl 
Liebe Community, da verbindliche Auskünfte aus dem LBA aktuell schwierig zu bekommen sind, bitte ich das geballte Fachwissen, möglichst ohne Gekeife sachlich um Auskunft: Ich könnte ein sehr schönes kleines FLugzeug in Kanada kaufen und nac   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. März 2022 08:27 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Ich könnte ein gutes, würdiges Plätzchen anbieten ;) [...weiter]


Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Sebastian B. 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von der AOPA habe ich   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. März 2022 11:36 Uhr von Derk Eckart Dr. Janßen:

Gern kann ich den anfragenden Pilotenkollegen mit einem Muster eines Haltervertrages behilflich sein. [...weiter]


Griechenland
Gestartet: 3. März 2022 15:21 Uhr: Von Flo B. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. März 2022 08:30 Uhr


Haltergemeinschaft PIPER Malibu Mirage geplant / gesucht
Gestartet: 27. Februar 2022 14:55 Uhr: Von Christian T.  Bewertung: +1.00 [1]
Salvete 2 Fans der Piper Malibu Mirage und IFR Piloten suchen 1 bis 2 weitere Interessenten an einer HG in EDMA. Bislang besteht nur das Interesse, es ist noch kein Flugzeug gekauft. Über PM oder Zuschriften hier von Interessierten wäre ich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Februar 2022 06:25 Uhr


Diamond DA40NG vs. Tecnam P2010TDI
Gestartet: 8. Februar 2022 21:47 Uhr: Von Josef ……Blo…… 
Diese beiden Muster verfügen über ähnliche TDI Motoren mit fast gleicher Leistung, die gleiche Avionik Austattung Garmin G1000 und sind sich auch sonst von den Leistungsdaten sehr ähnlich. Preislich liegen die beiden Flugzeuge auch nicht we   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Februar 2022 08:00 Uhr von Maik Toth:

Wie verhält es sich mit W&B bei der Tecnam? Die DA40er die ich kenne haben das Problem, wenn zu zweit besetzt, man mit den CG nahezu immer am vorderen Ende des Envelops liegt. [...weiter]


Passendes Muster
Gestartet: 2. Mai 2021: Von Frederik Späth 
Hallo liebes Forum, ich lese hier schon seit Beginn meiner PPL Ausbildung mit und hab schon viele Infos hier rausgezogen. Herzlichen Dank erstmal dafür. In der Zwischenzeit hab ich die Lizenz mit SEP und NFB in trockene Tücher gebracht und   [...weiter]
Antworten: 158  Letzter Eintrag: 28. Januar 2022 13:53 Uhr von Chris _____:

Naja, mit Verweis auf den gesunden Menschenverstand könnte man argumentieren, dass eine "Umschreibung" des US-PPL, der dort nunmal auch Nachtflug (sogar mit sehr ähnlichen Ausbildungsanforderungen) beinhaltet, eben automatisch ein NFQ beinh [...weiter]


Kaufnebenkosten
Gestartet: 18. Januar 2022 05:37 Uhr: Von R Cepeda 
Hallo Fliegerkollegen und Kolleginen, ich spiele im Moment mit der Idee, ein eigenes Flugzeug anzukaufen. Ich habe schon eine Idee davon, wie viel ich für die Maschine bezahlen könnte und wie viel ich danach für ihre Unterhaltung brennen ka   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 20. Januar 2022 18:41 Uhr von Marco Scheuerlein:

Das ist so nicht ganz richtig,das Modell "betreutes Schrauben" ist nix neues. Malte hat letztlich auch nur die Gunst der Stunde genutzt. So Grundlegend mach ich im Süddeutschen Raum das selbe wie Malte im Norden. So Grundlegend zum Pebuy: D [...weiter]


Halteranteil DA50RG
Gestartet: 6. Januar 2022 12:31 Uhr: Von Jirka L.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Piloten, ich suche auf diesem Wege einenzuverlässigen Piloten für 30% an meiner DA50 RG. Das Flugzeug ist bestellt und wird Ende des Jahres oder früher geliefert. Standort ist EDTM, EDJA oder EDMA. Da bin ich noch flexibel. ich selber   [...weiter]
Antworten: 133  Letzter Eintrag: 11. Januar 2022 09:21 Uhr von Charlie_ 22:

Ich würde Cirrus da noch nicht abschreiben, es ist durchaus möglich dass die den CD-300 irgendwann anbieten. Auf jeden Fall ist der CD-300 das Triebwerk mit den größten Chancen. An zwei GA-Plätzen in Kalifornien wurde diesen Winter der Avga [...weiter]


SUCHE Cessna 340A ab BJ 1980
Gestartet: 18. Dezember 2021 19:36 Uhr: Von Michael Winkler 
Guten Abend, ich suche eine gepflegte und gut erhaltene Cessna 340A ab Bj 1980. Die Maschine muss EASA Zugelassen sein und vorzugsweise eine Klimaanlage verbaut haben. Viele Grüße Michael   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2021 18:01 Uhr von Michael Winkler:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugkauf / Haltergemeinschaft / EDMA / Cirrus
Gestartet: 9. Dezember 2021 11:33 Uhr: Von Markus Fischer 
Hallo Flieger, auch ich aeussere hiermit meinen Wunsch einer Haltergemeinschaft ( 1/3 Anteil ). Meine Vorstellungen beziehen sich zb auf eine Cirrus SR22T (ab G3 / Garmin Perspective ...) IFR ready im *Wert* von 400 - 500K. Raum Muenchen. A   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2021 08:29 Uhr



395 Beiträge Seite 1 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang