Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

313 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Flugzeugkauf
Diskussionen: 312  Letzter Beitrag: Gestern 21:42 Uhr
Welches Flugzeug soll man kaufen? Welches lieber nicht? Preise, Baureihen, Erfahrungen - von der Aquila bis zum CJ1.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Segelflugzeug als Wertanlage?
Gestartet: Vorgestern 09:54 Uhr: Von Thomas R. 
Hallo zusammen, ich überlege momentan, mir ein Segelflugzeug zuzulegen. Natürlich auch, um selbst damit zu fliegen, aber ebenso als Geldanlage in Zeiten von nicht mehr vorhanden bzw. vielleicht sogar bald negativen Zinsen auf Tagesgeld. Qua   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Gestern 21:42 Uhr von Andreas Ni:

Ja, grundsätzlich ganz gut, dieser Ansatz. Solange man es kaufmännisch betrachten mag. Aber was wirklich zählt, ist der Fakt der Begrenzung des Lebens. Will ich mit "sowas" spielen, dann muss ich das nämlich einfach tun. Geld kann man mehr [...weiter]


Piper Seneca - Erfahrungen, Tipps
Gestartet: 30. November 2019 11:19 Uhr: Von J. D.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich prüfe aktuell, ob die Seneca (bevorzugt wohl die II) interessant für mich sein könnte. Folgende Fragen versuche ich zu klären - mir liegt ein POH einer Seneca II vor sowie diverse Flight Reviews, u.a. von aviationconsumer. Eine I   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2019 08:48 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Klingt interessant :-) [...weiter]


Ab welcher Flugdauer merkt man eine Druckkabine positiv?
Gestartet: 2. Dezember 2019 15:03 Uhr: Von George Morales 
Hallo, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Fluglaufbahn und kenne daher nur vom Pilotensitz eine C172 und als Passagier diverse Airbus-Linienflugzeuge. Allgemein geäußert wird hier und anderswo immer, wenn Geld keine Rolle spielen würde, h   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 16:07 Uhr von Andreas Ni:

@ Bernhard Sünder: Angsthase hin oder her - ich stehe dazu: ich fliege Zweimot genau aus dem Angsthasengrund, einmotorig sitzt er mir im Genick, zweimotorig nicht. Und klar hast Du recht, jenen Meteoriten führe ich auch immer gern auf, wenn [...weiter]


Cirrus SF Erfahrungsbericht und Vergleich mit TBM
Gestartet: 22. März 2018: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Ein Kollege von COPA hat, gemeinsam mit seinem Vater, ihren Cirrus SF50-Jet in Empfang genommen – und darüber einen netten Erfahrungsbericht auf "COPA" veröffentlicht. Mit seiner Erlaubnis habe ich diesen für Nicht-COPA-Mitglieder auf meine   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 13:09 Uhr von Thomas S.:

Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage. Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt. Gruß Thomas [...weiter]


IFR Flugzeug für die Rente
Gestartet: 27. Oktober 2017: Von Gernot Meyer 
Neulich traf ich in einer Flugzeughalle einen Piloten der nun UL fliegt. Vorher flog er andere Muster, die für ihn als Rentner zu teuer wurden. Wenn hier im Forum über die Anschaffung von eigenen Flugzeugen diskutiert wird heißt es: lieber   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 29. November 2019 18:56 Uhr von Andreas Albrecht:

Hallo Daniel, u.U. könnte ich Dir helfen. flyforfun@web.de Gruß aus Schwaben [...weiter]


Morane / Koliber 150
Gestartet: 22. November 2019 11:42 Uhr: Von L Staudigl 
Hallo, Zunächst einmal ein Kompliment an das Forum: man findet hier sehr viele gute Diskussionen und viele nützliche Infos. Es dauert wohl noch etwas bis ich ähnlich viel beitragen kann (kommt Zeit kommt Rat). Für alle die das Thema interes   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. November 2019 19:07 Uhr von Norbert S.:

EADS (European Aeronautic Defence and Space) von 2000 bis 2013 - heute Airbus SE (Airbus Group) EASA = European Aviation Safety Agency [...weiter]


Import von Non-EU Flugzeugen
Gestartet: 21. November 2019 09:54 Uhr: Von JBeck 
Moin, ich habe Fragen zum Import von Non-EU-Flugzeugen: 1) angeblich sind private Kleinflugzeuge bei EU-Import Zollbefreit. Ist das richtig und hat das jemand vielleicht sogar eine Quellenangabe? Also ein Kauf in der Schweiz oder USA wäre d   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. November 2019 16:14 Uhr von JBeck:

einen ganz herzlichen Dank Euch allen für die Tipps! Yogi [...weiter]


Unterhaltskosten Mooney M20K 252 / Encore
Gestartet: 6. Oktober 2019 14:05 Uhr: Von Michael Hein  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich denke es gibt hier einige Mooney-Halter. Ggf. auch 252 / Encore. Mich würden realistische Kosten im Unterhalt interessieren - möglichst über einen längeren Zeitraum. Für mich gut selbst einzuschätzen: - Stellplatz - Sprit - Versi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 21. November 2019 20:15 Uhr von Markus S.:

....und bei der Grumman Flotte ist es auch Null Komma Null Problem. Würde mich da nicht abhalten lassen! [...weiter]


Haltergemeinschaft Vertrag
Gestartet: 6. November 2019 17:55 Uhr: Von Peter Blankenburg 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 12. November 2019 23:03 Uhr von Wolff E.:

.... Hotel Echo... So isses...... [...weiter]


TB9 kaufen Pro und Contra
Gestartet: 3. November 2019 21:38 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo, ich bin neu in dem Forum und versuche mein Informationsdefizit aufzubessern. Mit einem Fliegerkameraden in einer Haltergemeinschaft suchen wir ein 4 sitziges Flugzeug. Und da sind wir auf eine TB9 gekommen. Wichtig für uns ist, dass   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. November 2019 21:09 Uhr von Markus S.:

Eine schöne Maule mit wenig Stunden. Könnte es wert sein anzuschauen: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=47874 [...weiter]


"Wintertaugliches"Flugzeug ab EDNY / EDJA / EDTM
Gestartet: 29. Oktober 2019 20:55 Uhr: Von Fabian Kienzle 
Ich bin auf der Suche nach einem wintertauglichen IFR Flieger zum Chartern / Beteiligung für Europaweite Geschäftsflüge. FIKI & Turbo wäre das Minimum. Ca 50 - 100 Std. / Jahr. Gerne auch von einer Haltergemeinschaft, oder Privat. Any ideas   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. November 2019 10:12 Uhr von Fabian Kienzle:

PN is raus [...weiter]


Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Sebastian B. 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von der AOPA habe ich   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2019 12:00 Uhr von Ralf Schneider:

Würde mich auch freuen, wenn ich die Muster bekäme, da bahnt sich gerade etwas an. Gerne per E-Mail an ralf.home@gmail.com [...weiter]


Flugzeug aus Norwegen kaufen, importieren, umflaggen
Gestartet: 21. Oktober 2019 20:25 Uhr: Von Kai B. 
Hallo zusammen, ich interessiere mich dafür ein Flugzeug zu kaufen, welches derzeit in Norwegen registriert ist. Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung. Deswegen meine Fragen: Zoll: - Soweit ich informiert bin, fällt nur die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2019 17:22 Uhr von Wolfgang Lamminger:

war in DK alles mit Luftfahrt nicht umsatzsteuerbefreit? "war" ist in diesem Zusammenhang korrekt. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, den einfachen Weg über Dänemark zu wählen, um das Flugzeug in die EU einzuführen, und mit Einfuhrumsa [...weiter]


Frage nach Interessenten für eine Haltergemeinschaft DA42 NG
Gestartet: 7. Juni 2018: Von Robert Hartmann 
Hallo! Ich möchte mal fragen ob es Interesenten für eine Haltergemeinschaft in welcher Form auch immer gäbe. In Frage kommt z. B. eine GmbH (Anschaffung ohne Mwst) oder auch ein Verein als Halter. Dazu gibt es natürlich Einschänkungen damit   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2019 10:57 Uhr von Claus Doebber:

Oh, oh, sorry ! Hatte mich verlesen .... Viel Erfolg ! [...weiter]


Konfuzius - Welcher Motorsegler ist ein EASA-TMG?
Gestartet: 24. September 2019 20:19 Uhr: Von Umberto Eco 
Hallo zusammen! ich möchte um die Schwarmintelligenz bitten - gibt es eine Liste seitens der EASA, welche Flugzeuge im EASA-Raum als TMG zulassungsfähig sind? Die CAA ist ziemlich nebensächlich in diesem Fall, aber hands-on Erfahrungen mehr   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. September 2019 15:37 Uhr


Robin HR. 100 Safari
Gestartet: 1. September 2011: Von Andreas Ruth 
Hallo, kann jemand Erfahrungen zu diesem Flugzeugtyp posten, hinsichtlich: 1. Kurzstarteigenschaften 2. Performance Steigflug 3. Wartungsintensität, Kosten, LTAs, SBs usw. 4. Besonderheiten, auf die beim Kauf geachtet werden sollte Sofern j   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. September 2019 20:14 Uhr von Stefan H.:

Hallo, ich suche ein Flughandbuch für die HR100/210 in Deutsch oder Englisch. Könnte mir wohl jemand sowas als pdf zur Verfügung stellen? Danke! [...weiter]


Günstiger VFR Flieger für die private Wiese
Gestartet: 25. April 2019 13:41 Uhr: Von Helmut Franz 
Hallo zusammen! Ich konnte letztens in einer Bristell von einer privaten (Wald und) Wiesenpiste mitfliegen. Permanente Außenlandegenehmigug usw... macht das möglich. Als bisheriger SEP/MEP von Flughäfen Ab-Flieger spricht mich der Gedanke o   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 23. September 2019 17:10 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

nein.....als APU.....:-)))) [...weiter]


Echter 4-Sitzer m
Gestartet: 28. Januar 2016: Von Peter Steinert 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag und dann direkt der Start mit einer Fragearie... mea culpa, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge gelesen, aber ein entsprechendes Thema habe ich nicht wirklich ge   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: 16. August 2019 19:50 Uhr von Tassilo Bode:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Charter EDMA PA-46/58P/C340
Gestartet: 8. August 2019 10:11 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, ca. 40-50h p.a. auf einem der Typen oben im Blockcharter ab EDMA zu übernehmen (Druckkabine, 200+ knots; Flüge am WE und unter der Woche). Ich freue mich auf Kontakt bitte per PM direkt an mich. Ha   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. August 2019 17:58 Uhr von Rolf Adam:

Danke, die DEKGK inn EDFE ist bekannt, ist mir aber für den regelmäßigen Gebrauch zu weit weg (auch wenn die Avionik der Maschine ein Traum ist). [...weiter]


Kunstflug und IFR Maschine
Gestartet: 1. September 2013: Von Manfred Rademacher 
Hallo, ich suche eine Maschine, die sowohl kunstflugtauglich, wie auch IFR fähig ist. Jezt kommt auch noch hinzu, dass ein Glascockpit ideal wäre. Im Internet habe ich eine Zlin 242 L Guru gefunden. Hat Jemand noch eine weitere Idee, oder k   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. August 2019 17:58 Uhr von Sven Walter:

Krass, wegen des geringen asymmetrischen Schubs? Ist zwar nah an der Centerline, aber ich hätte mal vermutet, dass die in Notfallverfahren bei engine failure und dem Nachreagieren mit den Steuerorganen jede MEP-Ausbildung um Längen schlagen [...weiter]


Piper Turbo Twin Comanche
Gestartet: 24. Juli 2019 22:10 Uhr: Von Tobias Fleischmann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo in die Runde, ich suche eine Piper Turbo Twin Comanche. Also falls jemand jemanden kennt, der sein Flugzeug verkaufen möchte, es aber (noch) nicht inseriert hat, würde ich mich über eine PM freuen. Die Inserate auf den großen Portalen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 19:49 Uhr von Tobias Fleischmann:

Habe dir eine Nachricht geschickt. [...weiter]


Piper PA 28-235
Gestartet: 16. Juli 2019 14:32 Uhr: Von Jens Brockmann 
Hallo Fliegergemeide, wir hatten 27 Jahre eine Piper PA28-235 in unseren Besitz und hatten Sie vor 4 Jahren verkauft. Wir haben seit dem in einen Verein geflogen mit einen eigenen Flugzeug ist man aber viel freier. Wenn einen kennt der so e   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Juli 2019 16:27 Uhr von Andreas Ni:

Nee nee ach was, Achim. Da hat irgend so'n Hempel im Hintergrund seinen Heizölbrenner angeworfen. Das nebelt nich nur widerlich, sondern stinkt auch noch erbärmlich ;-) [...weiter]


Haltergemeinschaft oder Charter im Nordosten
Gestartet: 10. Juli 2019 11:25 Uhr: Von Michael Vogt 
Hi an alle! ich finde hier oben nix und bin kurz davor ein eigenes Flugzeug anzuschaffen: Charter oder Beteiligung in Anklam, Neubrandenburg, Usedom, Barth, meinetwegen auch Rostock gesucht. Echo oder Golf, IFR Capable. Geht hier oben gar n   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 11:25 Uhr


500kg auf 6 Sitzen und 3h Sprit
Gestartet: 1. Juli 2019 00:05 Uhr: Von Alexander Stendel 
Mal ne Frage in die Runde zur Inspiration: Jemand ne Idee/Erfahrung/Vorschlag für die Mission „Familien-Flieger“? (500kg Menschen und Gepäck auf 6 Sitzen mit 3h Sprit an Bord, idealerweise auch zu betreiben in „light IFR“.) Erst mal egal ob   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 22:33 Uhr von Karpa Lothar:

Mit TV-GERÄT und Kühlschrank.... sieht man in dieser Klasse selten... [...weiter]



313 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang