Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

431 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Flugzeugkauf
Diskussionen: 430  Letzter Beitrag: 24. März 2024 22:22 Uhr
Welches Flugzeug soll man kaufen? Welches lieber nicht? Preise, Baureihen, Erfahrungen - von der Aquila bis zum CJ1.

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Bristell oder Aquila
Gestartet: 24. März 2024 14:15 Uhr: Von willi hofner 
Hallo Fligerfreunde, ich bin im Begriff mich zu verkleinern und von meiner Cessna 172 SP Bj 2007 auf eine Bristell B 32 Turbo , oder auf eine Aquila umzusteigen. Geplant ist ein Neukaufen bzw. etwas Neuwertiges. Wer hat Erfahrung mit diesen   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. März 2024 18:37 Uhr


Was ist für den privaten Betrieb eines light jets in Deutschland erforderlich
Gestartet: 1. Januar 2021: Von Nicolas Ludwig 
Kann hier jemand Infos zu den Erfordernissen für den privaten Betrieb eines light jets - z.B. eine Citation Mustang - in Deutschland geben?Die sind ja im Verhältnis zu bspw. einer TBM gebraucht durchaus "günstig" zu bekommen. So wie ich geh   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 25. Februar 2024 22:59 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Part NCC musst Du bei einem Jet trotzdem erfüllen, wenn der Flieger in einem EU Staat stationiert ist (base of operator / principal place of business). Es ist dabei völlig egal, ob das Flugzeug in DE, UK, USA oder in Kiribati registriert is [...weiter]


Trust für N-registrierte Flugzeuge anno 2024 gesucht
Gestartet: 16. Februar 2024 16:10 Uhr: Von Müller-Kortkamp, I. 
Hallo wissende, wie sind Eure aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen für gute, seriöse Trusts für eine kleine Single? Danke für Ihr aller Feedback   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 22:09 Uhr


Mit PPL ein N-registriertes Flugzeug fliegen (MEP)
Gestartet: 6. Februar 2024 22:24 Uhr: Von Robin Deussl 
Hallo zusammen, Darf man mit der PPL ein N-registriertes Flugzeug fliegen? Wir sind interessiert daran ein amerikanisches Flugzeug, welches in Deutschland stationiert ist, zu kaufen.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Februar 2024 10:00 Uhr von Eugen Pilarski:

Abei ein Link zur vorgehensweise für das Beantragen der FCC License nach erhalt des FAA PPL ....... https://www.aviator.zone/pireps/2021/2/1/how-to-get-fcc-license [...weiter]


Diamond DA50RG
Gestartet: 22. Dezember 2022: Von Jirka L.  Bewertung: +3.67 [4]
So nun ist es fast soweit. Meine DA50 wird in der KW4 endlich fertig sein. Ich werde hier dann ausführlich meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen. Gerne dürfen auch Disskusionen hier zu dem Thema hier eröffnet werden. Kurz zur Ausstattun   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 25. Januar 2024 16:53 Uhr von Charlie_ 22:

>>> Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse. Tatsächlich basiert der "CD300" auf dem OM642 von Mercedes (V-6 Common Rail TD), der in C-, E- und S-Klasse zu finden war (jetzt durch den neuen Reihensechszylinder ersetzt) und immer noch in manchen [...weiter]


Betrugsmasche Flugzeugverkauf
Gestartet: 8. Dezember 2023 20:32 Uhr: Von Arnold Grubek 
Hallo in die Runde, evtl hat jmd schonmal was ähnliches erlebt oder gehört: ich möchte meine C177 verkaufen. Eine Investmentfirma aus England möchte das Flugzeug ungesehen kaufen. Sie haben sich Videos der Maschine schicken lassen, ansonste   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 21. Januar 2024 15:19 Uhr von Rainer S.:

Etwas verspätet auch mein Kommentar dazu. Als ich mein Boot 2018 verkauft habe, war das genau dasselbe. Dubiose Anrufe aus Monaco, aus Russland, aus Dubai, usw. Alle wollten gleich vorab überweisen, ohne das Schiff jemals gesehen zu haben. [...weiter]


Cirrus SR G7
Gestartet: 12. Januar 2024 08:07 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Guten Morgen, für die Cirrus Jünger. https://youtu.be/4sAVe0JJt64?si=Vl3ZP5i1ou2VzDmd   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 13. Januar 2024 09:48 Uhr von Michael Huber:

Ich denke sie haben es perfekt verstanden den Cirrus begeisterten Kunden mit neuen coolen Features zu triggern... Und das meine ich nun gar nicht böse den Cirrus Piloten gegenüber. Ich finde das auch ein richtig tollen Flieger :-) [...weiter]


Suche Haltergemeinschaftspartner in LSZT
Gestartet: 4. September 2020: Von Boris K. 
Liebe Pilotenkollegen, ich suche einen Partner für die Eigentümergemeinschaft für eine existierende Diamond DA40D oder ggf. Cirrus SR22 (oder auch etwas anderes). Homebase zurzeit ist Schweiz / LSZT. Alle Optionen sind denkbar, an Flugobjek   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2023 07:53 Uhr von rainer weissenberger:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


spontaner Flugzeugkauf in USA und Ausreise?
Gestartet: 22. Dezember 2023 16:06 Uhr: Von B. S. 
Hat jemand im Forum eigene, praktische Erfahrung mit den Erfordernissen der US-Behörden bei einem ungeplanten Wechsel der Reiseart - Einreise per Touristenwaiver mit Spontankauf? Folgendes erreichte mich von einem Bekannten: Hallo, ich bin   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2023 22:34 Uhr von ingo fuhrmeister:

lieber lose reden schwingen als festreden halten müssen... [...weiter]


Bristell B23T Turbo Infos
Gestartet: 9. November 2023 12:01 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Die Bristell B23 Turbo findet sich derzeit in einigen Themen des Forums wieder. Ich weiß, SOP hier ist OFF Topic, aber ich wage mal einen eigenen Thread für den Flieger zu erstellen. Persönliche Erfahrung habe ich mit dem Flieger keiner, ab   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2023 09:56 Uhr von ingo fuhrmeister:

WHAt about HIRF-test? [...weiter]


Verzollung Luxemburg
Gestartet: 15. November 2023 15:52 Uhr: Von Achim H. 
Wer hat einigermaßen aktuelle Erfahrung bei der Verzollung eines Flugzeugs in Luxemburg? Ich versuche das Prozedere zu verstehen.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. November 2023 19:50 Uhr


Plane4you
Gestartet: 15. Dezember 2022: Von C Süss 
Hallo alle, hat jemand Erfahrung mit der Seite www.plane4you.eu ? Ich erreiche da permanent niemanden am Telefon, staendig und immer besetzt, per Mail tagelang keine Antwort. Vielen Dank !   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 11. November 2023 15:06 Uhr


Neuflugzeug Übersicht SE/V/N/I
Gestartet: 8. November 2023 17:25 Uhr: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +2.00 [2]
Ich erstelle gerade eine Übersicht zum Thema "Welche einmotorigen Flugzeuge (die man mit EASA FCL Lizenz VFR/Night/IFR fliegen darf) sind neu erhältlich?" mit Listenpreisen und weiteren Infos. Fokus liegt auf günstigen Betriebskosten (Rotax   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 11. November 2023 10:07 Uhr von Patrick Lean Hard:

Laut TCDS/AFM/POH darf der Betrieb nicht auf VFR beschränkt sein. Equipment ist eine Ebene darunter. Das schließt schonmal alle non CS23 Typen aus. [...weiter]


Bristell B23 W&B
Gestartet: 9. November 2023 14:06 Uhr: Von Stefan Weßels 
Von hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,03,09,2322217/page7 @Alexander Callidus: Mit mehr Gepäck sieht es natürlich schlimmer aus. Es kommt auch darauf an ob der Gepäckraum im Rumpf oder in den Flächen genutz wird.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. November 2023 19:39 Uhr von Stefan Weßels:

Ich persönlich habe nur die mit dem hinteren Leermassenschwerpunkt geflogen, die andere wurde meines Wissens nach verkauft. Die Schwerpunktrücklage fällt im Betrieb nicht auf, das geht auch weiter hinten. Effekte wie 'early rotation' oder S [...weiter]


engine shutdown checklist oder cleared for takeoff checklist ?
Gestartet: 7. März 2023: Von Reinhard Haselwanter 
Liebes Forum, ich bin mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich mir fliegerisch die Frage stelle: fullstop & shut-down, oder: T/O power set - instruments in limits - check heading- GO ! Also: aufgrund verschiedener Aspek   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2023 11:58 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Durchaus bewusst - durch das geringere MTOW hat die M20E eine bessere climb performance; am platten Land wär´s eine M20F oder M20J geworden - in den Bergen "vergönne" ich meinen Passagieren aber lieber weniger Beinfreiheit, dafür aber besse [...weiter]


Mooney M10 / Erfahrungen
Gestartet: 14. Oktober 2023 20:26 Uhr: Von Commander 234 
Servus zusammen, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und hoffe nun selbst auf die Allwissenheit des Forums ;) Hat jemand mit dem Betrieb einer Mooney M10 Erfahrungen oder hatte mal das Vergnügen so ein Flugzeug zu fliegen? Ich suche im M   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2023 06:39 Uhr


Lärmzeugnis Commander 114
Gestartet: 3. Oktober 2023 18:21 Uhr: Von Berni Schönauer 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2023 22:02 Uhr von Marco Scheuerlein:

Das "leise" (vorallem ist Fa. Bitzer Nachfolger von Liese ) und MT Prop bringt nicht wirklich was. Das was dann aufm Lärmschutz steht ist zwar hübsch, dafür frist das ganze leider mehr Leistung als einem Lieb ist. MT rät i.d.R selbst von de [...weiter]


Eigner Erfahrungen Beech Duke
Gestartet: 24. September 2023 09:48 Uhr: Von Andreas Ruth  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, gibt es hier im Forum Erfahrungen zu o.g. Flugzeugtyp? Meiner Meinung nach die formschönste MEP, die es je gab :-) Was man hört, meistens von jenen, die nie eine besessen haben: - astronomisch hohe Kosten für Teile - kaum Mechaniker,   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2023 18:58 Uhr von berndludwig:

Leider habe ich keine Ahnung we meine PN frei zu schalten wäre, aber vielleicht hilft ganz einfach meine e-mail Adresse: Bernd.Ludwig@t-online.de [...weiter]


Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Sebastian B. 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von der AOPA habe ich   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. September 2023 08:37 Uhr von Clemens von Zuccalmaglio:

Wir sind auch gerade in der Formulierung für eine Haltergemeinschaft, da wir in vier Wochen unseren ersten Flieger kaufen wollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir auch das Muster zusenden würdest. cvzuccal@gmail.com Liebe Grüße Cleme [...weiter]


Halteranteil Beech 33 in LFSB abzugeben
Gestartet: 14. September 2023 16:12 Uhr: Von Matthias Reinacher  Bewertung: +2.00 [2]
Guten Tag zusammen Wir haben 1/3 Anteil an unserer Beech 33 Debonair abzugeben, stationiert in Basel LFSB. Das Flugzeug ist in sehr gutem technischem Zustand, Motor und Prop wurden 2022 überholt und das Panel komplett neu gestaltet inkl. ne   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. September 2023 22:43 Uhr von Joachim P.:

Meine Meinung zum Panelumbau habe ich schon vor geraumer Zeit übermittelt. ;) [...weiter]


Sinnhaftikgeit von De-Ice boots bei Light Turbo SEP/MEP?
Gestartet: 9. September 2023 18:35 Uhr: Von Travel Aviator  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo, man liest im Forum immer mal wieder, dass die Boots bei den leichten SEPs und MEPs vergleichsweise wenig bis gar nicht leistungsfähig sind und dass gute Steigraten mittels Turbo eine wesentlich bessere Möglichkeit ist, dem Eis zu ent   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. September 2023 22:06 Uhr von Rolf A.:

Das sind eigentlich zwei Diskussionen: 1) Bringen Boots was (klares Ja) 2) Kann ich mit einem Kolbenflugzeug durch moderate bis severe icing fliegen (vielleicht, aber wie Björn schreibt, will ich das????) Meine Regel ist, es dürfen nicht me [...weiter]


Halteranteil DA50RG
Gestartet: 6. Januar 2022: Von Jirka L.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Piloten, ich suche auf diesem Wege einenzuverlässigen Piloten für 30% an meiner DA50 RG. Das Flugzeug ist bestellt und wird Ende des Jahres oder früher geliefert. Standort ist EDTM, EDJA oder EDMA. Da bin ich noch flexibel. ich selber   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 11. Juli 2023 09:12 Uhr von Jirka L.:

Hallo Udo, nein. Ich möchte es allein betreiben. Aber ein Modell der Kostenteilung und charter ist möglich! Wenn du interesse hast, sende mir eine PN. [...weiter]


Cessna 210P
Gestartet: 15. Juni 2023 22:10 Uhr: Von Christoph Möhrle 
Hallo Fliegerkollegen, ich interessiere mich für eine C210P. Kann mir jemand sagen, ab welchem Baujahr auf die Fahrwerksklappen am Hauptfahrwerk verzichtet wurde. Danke für Eure Info. Christoph   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. Juni 2023 13:52 Uhr von Thomas Dietrich:

Die FW Klappen können mit dem UVALDE STC entfernt werden. [...weiter]


Flugzeugwechsel
Gestartet: 7. Juni 2023 11:52 Uhr: Von willi hofner 
Hallo Fliegerfreunde. Ich fliege derzeit eine Cessna 172 SP Bj 2007 . Vollausgestattet IFR ( Garmin 1000, Autopilot Kap 140 usw , ca 1000 Std Flugzeit. ) Da ich meist alleine unterwegs bin , trage ich mich mit dem Gedanken, mich etwas zu ve   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Juni 2023 16:54 Uhr von Stefan Weßels:

Die Bristell kannst du bei school4pilots in Hannover probefliegen. Es ist aber die Version mit Saugmotor. Ist ein schönes Flugzeug. (ich fliege dort selbst als Charterkunde) [...weiter]



431 Beiträge Seite 1 von 18

 1 2 3 4 5 6 7 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang