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Flugzeugkauf | G-reg Kauf nach Brexit?  
11. Mai 2022: Von Jochen Wilhe 

Moin, auf dem dünnen Gebrauchtmarkt werden einige G-reg Flieger angeboten.

1. Wie verhält es sich mit der Mwst, wenn ein privater Verkäufer aus Uk (der den Flieger irgendwann einmal EU versteuert hatte) jetzt an einen privaten Käufer in Deutschland verkauft und das Flugzeug nach D importiert wird? Wird dann nochmal Mwst fällig oder "Zoll"?

2. Was ist der "einfachste" Weg den Flieger in Europa als deutscher Pilot EASA PPL incl FAA validierung zu betreiben?

G-Reg auf N-reg umregistrieren oder G-Reg nach D-Reg ? Oder G-Reg lassen ?

11. Mai 2022: Von Achim H. an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]
Du musst den Flieger noch einmal in die EU einführen und verzollen, da er zum Stichtag in UK war.

Bei der Zulassung sind alle 3 Methoden möglich, allerdings wird es vermutlich schwer sein, eine Werft zu finden, die an G-regs arbeiten kann. Umschreibung auf D-reg scheint mir der beste Weg zu sein.
11. Mai 2022: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Also Mwst nochmal drauf?

11. Mai 2022: Von Achim H. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Ja, leider.
11. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Jochen Wilhe

Mir hat die CAA 2018 mitgeteilt, dass ich in Zunkunft eine Britische Validierung meiner EASA-Lizenz bräuchte wenn ich meine G-reg weiterhin in Deutschland betreiben wolle. Ich habe dann sofort auf D umregistriert.

11. Mai 2022: Von Swen G. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Zoll ist das eine Problem, zusätzlich brauchst du jetzt auch ein Export CofA, was du innerhalb der EU nicht bräuchtest. Dies kann dann IMHO nur die/eine Werft in UK ausstellen. Und das LBA kann dir dann auch noch kleine Stolpersteine bauen, weil sie für einzelne Dinge aus der Historie des Fliegers spezielle Nachweise wollen.

11. Mai 2022: Von Thorsten Wolfshohl an Jochen Wilhe Bewertung: +0.67 [2]

Sorry, aber in aller Deutlichkeit:

Finger weg von G-Reg Flugzeugen.

Mehr gerne per PM

12. Mai 2022: Von T. Magin an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +6.00 [6]
Also wenn‘s „so in aller Deutlichkeit“ ist, dann wäre Deine Meinung sicher für alle Mitlesenden interessant. Einen G-Reg-Flieger zu kaufen liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen.
18. Mai 2022: Von Jochen Wilhe an Thorsten Wolfshohl
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Mai 2022: Von Jochen Wilhe an T. Magin

Wie ist es mit Umregistrierung innerhalb EASA , also zB OE- nach D oder andere Easa Länder. Ist es überhaupt erforderlich bzw sinnvoll, da ja der EASA PPL gelten müsste und die Wartungsvorschriften gleich sein müssten?

18. Mai 2022: Von T. Magin an Jochen Wilhe
„Wie ist es mit Umregistrierung innerhalb EASA , also zB OE- nach D oder andere Easa Länder.“

Als die Briten noch EU/EASA waren, war unser Umzug vergleichsweise einfach. Und sollte es heute immer noch innerhalb EASA sein. Papierkram halt und nationale Vorschriften (keine Ahnung ob z.B. die dt. FSAV konform ist mit NCO.IDE.).

Ob sich eine Umregistrierung innerhalb EASA-lohnt ist sicher eine Einzelfallentscheidung. Bei uns war es der bevorstehende Brexit - und ich bereue nichts!

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