Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | Aeromedical Center Germany Stuttgart  
19. August 2025 19:39 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es etwas besonderes beim Aeromedical Center Germany Stuttgart gibt?

Termine für Erstuntersuchung Class 1 gibt es online keine zur Auswahl und telefonisch legt der AB nach der Ansage "sie werden verbunden" einfach auf...

VG Michael

19. August 2025 20:41 Uhr: Von Achim H. an Michael Huber

Ich habe online einen Termin für Freitag gebucht. Ich werde sehen. Es gibt Gerüchte...

19. August 2025 21:35 Uhr: Von Marcus Schulz an Achim H.

Gerüchte? Da bin ich auch mal gespannt. Ich werde die Tage auch einen Termin für mitte September machen müssen.

VG Marcus

19. August 2025 21:45 Uhr: Von Michael Huber an Achim H.

Danke Achim für die Info...

In der Zwischenzeit wurde öfters die Empfehlung Dr. Rose in Frankfurt gegeben.

Da werde ich dort mal anrufen :-)

VG Michael

19. August 2025 22:48 Uhr: Von C. B. an Michael Huber

Dr. Rose ist sehr zu empfehlen.

19. August 2025 23:14 Uhr: Von Hans Martin Koerber an Michael Huber

Am Donnerstag ist spontan wieder ein Termin frei in Stuttgart

19. August 2025 23:23 Uhr: Von T. Magin an C. B.

Mit FLYMED in FRA, wo Hr. Rose arbeitet, hab ich ganz allgemein nur beste Erfahrungen gemacht. Sowohl bei ihm, als auch bei seiner Kollegin. Aber mglw. bin ich auch ein einfacher Fall.

20. August 2025 00:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: +1.33 [3]

steht das im medical? :-))

20. August 2025 07:47 Uhr: Von Johannes König an T. Magin

Gleiches gilt aber auch für die Stuttgarter. Ich war dort vorein paar Jahren fürs initiale Medical Klasse 1 als nicht ganz einfacher Fall (VDL, RXO).

Am Tag der Untersuchung wurde mir zum Ende hin (ca. 14 Uhr) mitgeteilt, wegen RXO müsse mein Medical zur Entscheidung ans LBA. Am Tag darauf(!) lag das Medical im Briefkasten. Da waren alle Teile der Kette (AeMC, LBA und sogar deutsche Post) richtig auf Zack.

20. August 2025 14:13 Uhr: Von Michael Huber an Johannes König

Hallo zusammen,

habe aus Stuttgart soeben Antwort erhalten.

" Momentan haben wir keine freien Termine mehr frei.

Wir rechnen damit, das wir im Oktober online wieder Termine hierzu freischalten werden."

klingt etwas komisch aber dann muss ich wohl nach Frankfurt :-)

20. August 2025 22:04 Uhr: Von Peter Meier an Michael Huber

Das AMC Filderstadt ist in den letzten Monaten an die Belastungsgrenze insbesondere durch eine rasant zunehmende Anzahl an Verweisungsfällen (Klasse 1) gekommen. Das wiederum hat seine Gründe u.a. darin, dass das LBA jetzt auch in länger zurückliegenden Fällen schaut, ob nicht doch hätte verwiesen soll und legt immer mehr Piloten an die Kette. Hinzu kommen Änderungen in der EU VO 1178/2011, Anhang IV, Part-MED.B.010 Kardiologie, wodurch viele, die bisher durchkamen, plötzlich an das LBA verwiesen werden müssen.

Hinzu kommen organisatorische Änderungen, die die täglichen Arbeitsprozesse in letzter Zeit z.T. behindert haben.

Ich denke Flymed (Prof. Dr. Rose) und andere AME bzw. AMC sollten vorübergehend zur Verfügung stehen.

21. August 2025 07:08 Uhr: Von F. S. an Peter Meier

Müssten außer diese "organisatorischen Änderungen" alle genannten Gründe nicht gleichermaßen für alle AMC gelten? Oder schaut das LBA (warum auch immer) gerade nur in Stuttgart genauer hin?

21. August 2025 07:46 Uhr: Von Horst Metzig an Peter Meier

Ich denke, die hier genannten Gründe beziehen sich nicht allein auf das Aeromedical in Stuttgart. Diese Engpässe gibt es wohl bundesweit.

22. August 2025 10:37 Uhr: Von Achim H. an Michael Huber

Das Aeromedical Center Stuttgart wurde an die MAS verkauft, Fraport Tochter:

https://www.medical-airport-service.de/

Der Betrieb läuft normal. Dr. Quast ist selbst weiter aktiv.

22. August 2025 18:09 Uhr: Von Christoph Stock an Achim H.

Ich hab 2022 mein Ersterwerb medical class 1 dort gemacht und ich muss sagen das alles perfekt durchgeplant und abgearbeitet wurde. Nach 6,5H wurde mir das medical ausgehändigt.

27. August 2025 14:16 Uhr: Von Michael Huber an Christoph Stock

In Frankfurt gibt es den nächsten Termin am 12.12.2025 :-(

Sonst jemand einen Gegeimtipp ?

27. August 2025 22:11 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hallo fliegende Fans, Geheimtipp, macht einen fliegerärztlichen Untersuchungstermin hier: https://www.ulz.cz/en/pilot/quickbook/17-ambulance

Im September gibt es massenhaft noch freie Termine. einen sogar noch im August.

Bitte, nicht weitersagen, soll geheim bleiben. Wir können Deutschland nicht gänzlich in das terminlich fliegerärztlich funktionierende Ausland schicken.

28. August 2025 09:20 Uhr: Von Michael Huber an Horst Metzig

Danke Horst,

hast du gute Erfahrungen mit denen gemacht. War die Sprachbarriere kein Problem ?

Auf jeden Fall schonmals Danke für den Tip.

VG Michael

28. August 2025 09:47 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Salzburg oder Wien wäre bzgl Reise und Sprache m.E. unkomplizierter.

28. August 2025 10:55 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Danke Joachim,

alles schon am Laufen :-) Aber telefonsiche Erreichbarkeit und Email-Reaktionszeigen sind wohl überall ein Fremdwort :-)

VG Michael

28. August 2025 13:48 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Huber

Ich habe in Tschechien sehr gute Erfahrungen bei dem flugmedizinischen Zentrum in Prag gemacht. www.ulz.cz

Die meisten Ärzte sprechen englich, die Augenärztin gutes deutsch, eine Fachärztlin für Neurologie und Psychiatrie spricht auch gut deutsch, diese hat auch eine deutsche gesetzliche Krankenkassenzulassung.

Ich hatte eigentlich niemals irgend welche Sprachprobleme, im Notfall hilft man sich mit der computer onlineübersetzung. Der Bewerbungsbogen für eine Fliegertauglichkeit lässt sich herunterladen in englischer Sprache.

Ich bin nur schmunzelnd verwundert, wie hier im Forum hilferingend um Termine bei flugmedizinische Zentren gesucht werden. Stuttgart ist terminlich dicht, Frankfurt eigentlich auch. Mich wundert nur, warum ein Klasse 1 Pilot keinen Termin für fliegerärztliche Untersuchung irgend wo in Deutschland innerhalb der nächsten 2 Wochen bekommt?

Gehe bitte mal bei dem www.ulz.cz in die onlineterminvergabe.

28. August 2025 14:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

Schon mal beim fliegerdoc münchen versucht?

Spricht excellent bayrisch mit hochdeutschem

Einschlag

28. August 2025 14:00 Uhr: Von Michael Huber an Horst Metzig

Hallo Horst,

du bist über meine Not verwundert ?

Es geht ja um eine Class 1 ERST-Untersuchung.

Keine Chance in Stuttgart und Frankfurt.

Ich bin heute jedoch in Salzburg fündig geworden.

Vielen Dank und viele Grüße Michael

28. August 2025 14:15 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister

Danke Ingo,

Es geht um eine Class 1 ERST-Untersuchung, dies machen in Deutschland nur 5 so genannte Aereomedical Center lt. Liste in des LBA.

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Zentren_AMC/L5_LstFlugmedZentren.html?nn=614736

Die Class 1 FOLGE-Untersuchung darf dann fast wieder jeder Fliegerarzt machen.

Trotzdem danke für die Info...

28. August 2025 20:12 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Huber

Noch ein anderer Tipp, die Pilotenausbildung möglichst nicht in Deutschland machen, dass könnte im späteren Lebensabschnitt viel Ärger, Zeitverlust und Mühe kosten. Die lizenzführende Behörde sollte möglichst nicht in Deutschland sein.

36 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang