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Ich habe am Wochenende den Fehler gemacht, mit dem geliehenen A20 eines Vereinskameraden zu fliegen. Mein geliebtes DC H10-13.4 ist zwar um Welten solider, aber ich verstehe jetzt was ihr alle meint. Leider genial, das A20. Wobei mich schon etwas überrascht hat dass man den Motor fast gar nicht hört, dafür aber jedes klappern unserer Cessna. Beim passiven DC ist es genau umgekehrt.
Klarer Fall, ein ANR Headset muss her. Nur welches? Man liest hier viel dass einige vom A30 nicht so begeistert waren. Das war aber ggf. Flugzeugtypabhängig?
Hat jemand Erfahrungen mit A30 und A20 bei der C172? Welches ist da besser?
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Hatte vorher kein A20 zum Vergleich aber ich war gestern wieder mit dem A30 in einer C172 unterwegs und kann mich nicht beschweren.
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Der Unterschied in der Geräuschunterdrückung ist vermutlich kaum spürbar und eher subjektiv. Bei meinem letzten Test der aktuellen ANR-Headsets der 1.000€-Klasse lag der wesentliche Unterschied im Tragekomfort.
Ich würde eher versuchen ein gebrauchtes A20 oder Lightspeed Zulu 3 / Delta zu bekommen. Ein Satz neuer Ohr- und Kopfpolster und Mikrofonschutz kostet weniger als 50€. Wenn man also ein funktionsfähiges für 600€ oder günstiger bekommt, ist es das allemal wert. Eigentlich sind die bis auf die Anschlußkabel (ist auch ein Austauschteil für 350€) unkaputtbar.
Noch ein Tip: Nimm eines mit LEMO-Anschluß und kaufe ein Adapter von LEMO auf GA dazu.
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Ich hatte genau drei Flüge lang ein A30 und es dann wieder verkauft. Ich bin Brillenträger und deshalb lag das A30 nicht sauber an, da der Anpressdruck geringet war als beim A20. Ich sprach auch auf der Aero mit Bose darüber und die wissen von dieser Eigenart. Ich empfand es auch als sehr unangenehm, wenn man im Flug den Kopf drehte, da sich die Nebengeräusche deutlich änderten. Ich habe wieder ein A20 mit LEMO gekauft. Ein Freund hatte auch das A30 und war auch etwas unzufrieden. In beiden Fällen war es eine 2-Mot.
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Selbst der Vertreter von Bose sagte bei einem Interview auf der Aero - natürlich verpackt in bestes Marketingsprech - dass man bei seinem A20 bleiben sollte, wenn man happy damit ist. Die Verbesserungen des A30 fallen eher in den Bereich der allgemeinen technischen Weiterentwicklung. Ein wirkliches neues Killer-Feature gibt es nicht.
Wenn du ein gut erhaltenes, gebrauchtes A20 zu einem guten Preis findest, schlag zu. Wenn du eh neu kaufen willst, hol dir ein A30.
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Der Anpressdruck könnte tatsächlich beim A30 etwas größer sein da es relativ leicht verrutscht. Die Bügel der Sonnenbrille muss ich etwas nach oben schieben, sonst funktioniert die ANR nicht effektiv.
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Das mit dem geringeren Anpressdruck beim A30 ist das eigentliche Problem, was eigentlich ein Vorteil sein sollte. Daher A20.
Ich habe übrigens auch ein QC35 auf Flugzeug umgebaut, verhält sich sehr ähnlich dem A30.
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Ich habe übrigens auch ein QC35 auf Flugzeug umgebaut, verhält sich sehr ähnlich dem A30.
Benutze ich seit Jahren. Meine anfängliche Begeisterung schwindet langsam allerdings. Langlebig ist diese Variante leider nicht. Von vier Stück fällt fast immer einer aus. Nerviige Kleinigkeiten.
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Ob A20, A30, Zulu, BAC oder die anderen Mitbewerber ist immer eine persönliche Vorliebe = One Size Suits All ist meiner Meinung nach nicht erreichbar. Also, folgerichtig bleibt einem eigentlich nichts anderes als auszuprobieren!
Ich kann nur für mich sprechen und ich bin seit vielen Jahren zufrieden mit meinem A20(BT). Zum Testen hatte ich tatsächlich auf einem Fly-In mal von Bose zwei A30 ausgeliehen bekommen für einen Tag und sie für weniger geeignet gefunden als unsere A20. Auf unseren Eindruck angesprochen, hatten wir eine längere Diskussion über die Veränderungen des A30 gegenüber dem A20 und eigentlich haben wir uns bestätigt gefühlt die A20 zu behalten = die Optimierungen der A30 sind für unsere alte C172 eher unwichtig und im subjektiven Empfinden keine Verbesserung - was auch an dem verbauten PS8000 Audiopanel liegen kann ...
Nochmals, das einzig sinnvolle ist es die verschiedenen Headsets in seiner eigenen Maschine auszuprobieren = alleine schon die verschiedenen Motorgeräuschhintergründe und auch die Audiopanels können einen gravierenden Einfluss haben! (In der TBM fand ich zum Beispiel die A30 einen Tick besser als die A20 ...)
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Danke euch. Muss ich wohl mal beide ausprobieren. Der Unterschied zwischen ANR und ohne hat mich aber wirklich erstaunt.
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Die Tage sind mir wieder Videos von Martin Pauly über den Weg gelaufen.
Welches Headset nutzt der ?Ich dachte, diese offenen (in-ear?) headsets würden sich nur für Jets eignen.
Schönen Abend noch
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https://martindotaero.com/wordpress/?page_id=321
What headset does Martin wear?
Yes, that is indeed the most frequently asked question on Martin’s YouTube channel – by far. Martin uses an in-ear headset with foam ear tips; those do not have active noise canceling but their noise attenuation is very good as long as the ear plugs are replaced every now and then.
More importantly, though: The headset is very lightweight and puts no pressure on the ears or the head. And it is small enough to not take up any space between the head and the headliner.
In mid-2021, Martin switched over to the new AXIS Headset, while in older videos you can see him wearing the Halo from Quiet Technologies. These headsets are similar in style, though the AXIS has some nice improvements over the Halo in terms of fit and stability (the microphone stays in place better) and product quality.
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Servus,
ich habe beide und fliege auch auf der 172er. Akustisch macht es keinen Unterschied, der Anpressdruck ist beim A30 geringer was manchen Brillenträger stört da das Headset dann nicht ganz anliegt. für mich Aber kein Problem da ich meinen Sonnenbrille immer oben drüber stecke weil ich das Anpressen des Bügels nicht mag.
Da ich sowieso eines gesucht habe habe ich mir ein A30 geholt da ich halt das neueste wollte, brauchen tut man es nicht das A20 erfüllt alles gleich gut und kostet um einiges weniger, vorallem wenn man gebraucht eines bekommt.
Zusätzlich habe ich auch noch ein QC45 mit AVMike im Prinzip für Passagiere Ok, für mich selbst würde ich es nicht verwenden.
hier verkauft gerade jemand eines auf Willhaben in Österreich: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/verkaufe-ein-bose-aviation-headset-a20-ga-version-1566543965
LG Martin
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Ja, der Unterschied ANR zu Passiv ist extrem. Ich werfe auch mal das Lightspeed Sierra in den Raum. Für mich (Kopfumfang 63cm) trotz Brille optimal, bei kleineren Köpfen denke ich dass der Anspressdruck nicht aus.
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Ich besitzte mein A20 seit 2011 - 2 - 3 x die Ohrpolster getauscht (habe immer ein Reservepaar im Schrank), 1 x die Batteriebox mit Kabel, da das leider nur so als Ersatzteil verfügbar ist.
Mit dem Headset werde ich vermutlich mindestens noch die nächsten 10 Jahre fliegen...
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Ich habe vier A20, zwei mit LEMO (Vordersitze), zwei normale, alle mit Bluetooth. Ich für meinen Teil möchte keine anderen Headsets mehr.
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Die Probleme mit dem A30 kann ich voll bestätigen! Die A20 sitzen viel besser. Meine Familie beklagt sich auch immer über die Neuen. Leider ist das A20 nicht mehr erhältlich. Daher auch mein Post mit der Suche nach gebrauchten A20. Vielleicht müsste man doch noch mal das Lightspeed ausprobieren...
Grundsätzlich würde ich nur im Notfall auf ein aktives Headset verzichten. Nutze Bose seit fast 20 Jahren.
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Funktionieren Eneloop Akkus im A20? Ich hab noch ein gutes uraltes Charge Manager 2000 Ladegerät und dann hätte das wieder einen sinnvollen Anwendungsbereich.
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grundsätzlich (wie Alexis auch schon schrieb):
möclichst die Headsets mit LEMO-Stecker + Adapter für PJ-Stecker kaufen!
Mit Lemo hat man immer die Option, das Bordnetz zu nutzen, sofern entsprechende Buchsen im Flugzeug verbaut sind. Bei moderneren Flugzeugen und Umrüstungen sollte das der überwiegende Anteil sein.
Akkus sollten sicher auch funktionieren, woher die 2 x 1,5 V Gleichstorm kommen, dürfte dem Headset realtiv egal sein. Ich nutze aktuell nur AA-Batterien und die halten gefühlt mindestens um die 20 Std. im Betrieb.
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Akkus sollten sicher auch funktionieren, woher die 2 x 1,5 V Gleichstorm kommen, dürfte dem Headset realtiv egal sein.
Radio Eriwan, im Prinzip ja - nur dass es viele halt mit Akkus versuchen die nur 1,2 Volt liefern ;-) und das kann eng werden.
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Nutze seit vielen Jahren Eneloops im A20, im O2D2 und in der Handgurke. Lediglich bei letzterem ist es grenzwertig mit der geringeren Spannung.
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Mal aus Interesse, weisst du zufällig wieviel Sendeleistung die Handfunke noch liefert wenn sie mit 1,2 Volt betrieben wird?
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Habe die Eneloop - Akkus seit Jahren in 2x Lightspeed und 2x Bose A20 im Einsatz. Bin sehr zufrieden, halten jeweils ca. 15-20 Flugstunden.
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Ne müsste man mal messen. Weiß nicht, mit welcher Spannung das Ding intern arbeitet. Nutze es nur manchmal für Startups oder um Flugschüler-Solos zu monitoren, also alles <2km Reichweite.
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