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Segelflug mit 3 Insassen, war das eine SGS?
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Unsere Nachbarn. Bin die Maschine schon geflogen. Zum Glück nur drei Leichtverletzte. Ist echt glimpflich ausgegangen.
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Naja, aber dafür mit Käseblatt-Murks: "Segelflugzeug"...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Was bitte sonst ist eine DA40? Duck und weg ...
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https://www.mannheimer-morgen.de/?&npg
https://bpfv.net/wp-content/uploads/2020/10/34_7-scaled.jpg
https://bpfv.net/der-verein/flotte-und-charterkosten/
Ein Triebwerksausfall ist nicht ausgeschlossen, so steht das im Betriebshandbuch der DA-40 ( siehe Seite 5 ). https://www.rebay.at/fliegen/manuals/da40-handbuch.pdf
Gleitflug der DA-40 ( aus Betriebshandbuch Seite 71 ) Die Gleitzahl ist 8,8, das bedeutet, für 305 Meter Höhenverlust beträgt die maximal horizontale Strecke bei Windstille etwa 2,68 km, welche zurück gelegt werden kann. Das ist die Theorie.
Die Praxis ist oft anders, die Einschätzung der Situation in bruchtele von Sekunden. Ich denke da an die Verkehrsflugzeugnotwasserung am Hudson River.
Die Absturzstelle liegt etwa 1,88 km Luftlinie südwestlich des Mannheimer Flughafen. ( aus google earth und Zeitungsbericht Neckarauer Strasse neben Feuerwache )
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https://www.flightaware.com/live/flight/DEBPZ
Sieht alles etwas schnell aus bzgl. Vy und Bestglide. Glück gehabt.
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Die Maschine hat kein ADS-B. Da würd ich in der Höhe nicht allzu viel auf die bei Flightaware angezeigte Geschwindigkeit geben. Zumal GS und IAS auch nicht dasselbe ist.
Notlandemöglichkeiten westlich von EDFM im Stadtgebiet sind auch eher nonexistent. Da muss man sich dann überlegen, ob man mit Vy in die Häuser rummst oder lieber mit irgendeiner aerodynamisch wertvollen Geschwindigkeit eine der breiteren Straßen am geeigneter Stelle erwischt.
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Ich wäre mit den MLAT-Daten auch eher vorsichtig. Die vermutete Stelle des Motorausfalls ist mega-ungünstig, das ist genau über dem Rhein oder etwas später über Ludwigshafen. Insgesamt ist das ziemlich gut ausgegangen, würde ich sagen, und die Crew hat das Flugzeug sauber "in den Crash geflogen".
Noch eine Ergänzung: Die Polizeimeldung spricht inzwischen davon, dass der Pilot schwer und die beiden Passagiere leicht verletzt wurden. "Schwer verletzt" ist man im Polizeisprech aber glaube ich auch schon, wenn man im Krankenhaus behandelt werden muss. Muss also nicht unbedingt damit übereinstimmen, was man sich gemeinhin so als schwere Verletzung vorstellt.
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Ja, ein gebrochenes Bein gilt als "schwer verletzt". Man kann nur hoffen, dass das so ist.
Auf jeden Fall hat der Kollege den Vogel kontrolliert runter gerbracht und sie leben. Nur das ist wichtig.
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wenn man sich das Bild 5/7 der Berichterstattung in Artikel von mannheim24 ansieht: Die Maschine kam in unmittelbarer Nähe der Mannheimer Hauptfeuerwache zu Boden !! ... Chapeau vor der gemeisterten Notlage und wohl auch einer guten Portion Glück - Gute Besserung allen Betroffenen.
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Unfassbar viel Glück gehabt. Bin froh dass es den Umständen nach einigermaßen gut ausgegangen ist.
Was für ein Diesel ist da drin? Austro oder Continental?
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War wohl der Centurion 2.0 (155 PS)
https://bpfv.net/dank-mitgliederspenden-aufruestung-der-da40-g1000-mit-longrange-tanks/
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Da bin ich wirklich auf die Untersuchung gespannt. Zum Glück kann man die Crew ja befragen.
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ja stimmt, geht bei diesem Flieger eigentlich der Motor aus wenn der Strom ausfällt ?
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wenn diesel...dann kompressionszünder
wenn austro-engine...dann vielleicht noch eine zündhilfe
wenn die dann ausfällt...
brauchst gute deutsche piloten - die das beherrschen...
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Bei Ausfall der Elektrik sollte der Motor über eine standby Batterie mit Strom versorgt werden
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Vllt. wird sich auch Maik Toth dazu melden. Meines Wissens nach ist er dort Ausbildungsleiter.
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Als Vereinsverantwortlicher würde ich mich niemals in der Öffentlichkeit melden bevor nicht der finale BfU-Bericht publiziert und alle Versicherungsangelegenheiten geklärt sind.
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Erklär mir in einem Satz das du deutsch bist, ohne mir zu sagen das du deutsch bist. Willst du mir allen ernst damit sagen das sich die BFU auf Quellen wie dieses Forum bezieht ?
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Du wirst es nicht glauben, wer sich hier alles im geheimen einen rat
holt...da ist die BfU noch in den unteren rängen....
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Das spricht dann für die Forumschreiber hier im Forum. Dann können die jeweiligen Forumschreiber hier gar nicht so schlecht liegen, oder ???
Wer die you tube Filme Mayday öfter anschaut, der lernt wie Flugunfalluntersuchung durchgeführt wird.
Bezüglich dieses Motorausfall der Da-40 Dieselmotor, mich würde interessieren, wie viele Dieselflugmotore dieser betroffenen Bauart wurden weltweit ausgeliefert, und gab es öfter diese Motorausfälle? Dann könnte man die jeweiligen Flugunfalluntersuchungen bezüglich Motorensicherheit vergleichen.
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