|
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
| Reise | airfield.directory – danke für eure Mitarbeit! |
|
|
Liebes Forum,
Airfield Directory nährt sich seinem 1-jährigen Geburtstag Ende August - und ich wollte mich an der Stelle erstmal sehr für eure Mitarbeit bedanken. Wir sind bei knapp 900 handgeschriebenen Reviews aktuell, sprich 2-3 Reports pro Tag, das ist schonmal toll. Besonderer Dank gebührt den Beitragenden im Leaderboard - explizit der All Time Top 3 Philipp, Timo und ch und dem Rest der Top 10.
Was noch toller ist und was man nicht auf einen Blick seht, ist dass ihr eure Reviews regelmäßig aktualisiert. So wurden diesen Monat z.B. 34 neue Reports geschrieben, aber auch 25 Reports aktualisiert! Letzten Monat waren es sogar 43 neue vs. 50 aktualisierte. Sprich, die Plattform ist stark am Leben und wird genutzt. Von den Abrufen sehe ich auch zunehmend mehr Nutzung der MCP-Schnittstelle - sprich Flugziele werden anscheinend aktiv mit Claude und ChatGPT recherchiert.
Hintergrund zu den Aktualisierungen: Als Philosophie bei Airfield Directory haben wir ja, dass man nicht mehrere Beiträge zu einem Platz postet, sondern seinen eigenen einfach aktualisiert und damit natürlich auch in der Darstellung wieder nach oben rutscht. So hat man nicht viele veraltete Einträge, sondern immer den neuesten Stand. Sprich, weniger Suchen, weniger Scrollen, mehr aktuelle Beiträge.
Ebenso sind auch die Anfragen nach Features in den letzten Monaten ziemlich wenig geworden, was ich ebenfalls als ein positives Zeichen der Reife verbuche - anscheinend bietet die Plattform erstmal weitestgehend alles, was man so braucht. Irgendwann werde ich auch nochmal eine dedizierte iOS releasen, aber das steht nicht weit oben auf der Liste. Hinter den Kulissen wurden in den letzten Monaten immer mehr Verbesserungen gemacht, insbesondere was die Themen Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Customs/Immigration und Fuel-Verfügbarkeit angeht.
Das einzige, was immer wieder gewünscht wurde, ist das Erfassen von non-ICAO Plätzen. Leider ist hier die Datenlage seitens OpenAIP und OpenFlightmap äußerst dünn und unzuverlässig (und ForeFlight ist leider weiterhin anscheinend unwillig bezüglich einer Kooperation), daher sind praktische Hinweise von euch jederzeit willkommen (gern per E-Mail an info@). Wird nichts sein, was man kurzfristig lösen kann, aber ich versuche da dieses Jahr noch was hinzukriegen.
Insofern: Helft der Community, schreibt PIREPs - vielleicht knackt ihr ja die 1000er-Grenze noch vor dem first birthday!
Und nochmal ein herzliches Danke an alle!
|
|
|
|
|
Macht Spaß damit zu arbeiten. Ich verwende Deine Datenbank mittlerweile sehr regelmäßig zur Flug-Vorbereitung. Danke, dass Du dieses Tool für die Fliegergemeinschaft geschaffen hast.
|
|
|
|
|
Echt tolle Website und hat unterdessen meine vorherige Quelle eddh.de abgelöst bzw. nur noch zur second source "degradiert". Super übersichtlich. Nun geht nur noch darum, weitere fleissig Einträge zu generieren und die Datenqualität hoch zu behalten. Dann bleibt noch zu hoffen, dass die Betreiber die Plattform so für lange Zeit betreiben werden und nicht die Lust daran verlieren. Das muss man eddh.de zu gute halten. Zwar alte Technik, aber das Teil läuft seit ewig. Wäre schade wenn dieses neue directory wieder verloren ginge.
Danke für deine Arbeit!
Gruss
Timo
|
|
|
|
|
Hi Timo,
super, danke, das freut mich.
Bezüglich der Verlässlichkeitsfrage ein paar Hintergrund-Informationen im Sinne der Transparenz:
Das System ist so gebaut, dass es komplett automatisiert ohne mein Zutun äußerst stabil mit diversen Auto-Healing-Funktionen bei AWS in Frankfurt läuft - und sich sofort bei mir meldet, falls irgendwelche Fehler auftreten. Wir haben allein über 100.000 Zeilen Test-Code, die das System auf Funktionalität testen, inklusive automatisierter Browser-Tests.
Das System ist so gebaut, dass ich mit dem täglichen Betrieb so gut wie nichts zu tun habe. Wenn ich keine neuen Features baue, dann ist mein persönlicher Zeitaufwand zum Betrieb pro Monat unter einer Stunde. Der Betrieb kostet mich ca 150€-180€ pro Monat.
Ich logge ja keine Detaildaten, sondern nur die aggregierte Anzahl der Zugriffe mit - aber um eine grobe Idee zu geben: aktuell haben wir knapp 4 Mio Requests pro Monat auf der Plattform, davon identifizieren sich grob 2 Mio selbst als Bots, Scraper, etc. Mehrere zehntausende Hits sind davon MCP-Abfragen. Trotzdem wird jede Anfrage im Durchschnitt deutlich unter 20ms beantwortet. Bisher haben wir in dem einen Jahr eine Uptime/Verfügbarkeit von 100% (was man von diversen anderen vergleichbaren Sites nicht behaupten kann) - und in der Größenordnung soll's auch bleiben:
airfield.directory soll ein zuverlässiges Tool allermindestens für das nächste Jahrzehnt sein. Ohne Werbung, ohne Tracking-Cookies mit freien Daten unter Creative Commons Lizenz.
|
|
|
|
|
Danke für die Infos und Transparenz. Das klingt gut. Die AWS Kosten schlagen doch recht zu buche und du schreibst von "ohne Werbung", was ich sehr begrüsse.
Was ist dein Langzeitplan? Irgendwie / wann brauchst du einen Weg, die Kosten zu decken.
|
|
|
|
|
Timo: Nö, brauche keinen Weg, um Kosten zu decken.
Wenn ich die Community durch einfache €1.800/Jahr unterstützen kann, dann mache ich das gern. Das sind zwei Tankfüllungen einer SR22, das stifte ich gern. Die Entwicklungskosten waren deutlich höher, wenn ich das in Stunden umrechne :-)
Hier gibt's ja sehr viele, die uneigennützig Dinge machen, sei es Achim, der allen kostenlos Autorouter schenkt, Theo mit seinem Gerichtsverfahren, Guido mit seiner Initiative zum Hauptflugbuch, Philipp mit seinen Fliegen-in-* Websites, Brice mit FlyFunWeather, Patrick mit FlySto, etc. Da reihe ich mich gern ein.
|
|
|
|
|
Toll zusammengefasst.
Vielleicht solltet ihr alle das irgendwann in einer Stiftung bündeln, wegen des going concern.
|
|
|
|
|
Hallo Sven,
Die "Kronjuwelen" der Plattform - nämlich die Airports mit den PIREPS - stellt der nette Steinhüpfer schon täglich aktualisiert zum Download bereit auf https://airfield-directory-pirep-export.s3.amazonaws.com/
Das alles unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz
Wenn du besorgt bist über die Absicherung, so wäre der beste Weg z.B. 1x pro Woche den aktuellen Export herunter zu laden und bei dir zu speichern.
Wenn also airfield.directory verschwinden sollte kann eine neue Plattform mit den gleichen Inhalten erstellt werden. Das ist zwar einiges an technischem Aufwand aber die wichtigste Hürde - nämlich die Inhalte - ist damit genommen.
Finde den Ansatz von Rockhopper wirklich toll und ziehe meine Hut vor seinem Engagement.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke für deine Initiative und das Lob!
|
|
|
|
|
Nach eingehender Nutzung von airfield.directory in letzter Zeit, wie läuft das mit z.B. Berichtigungen von Pistenlänge, ...Telefonummern eines Flugplatzes? Gibt es hier eine spezielle Funktion oder Oberfläche zum mitteilen?
|
|
|
|
|
This looks like a remote custom connector issue with https://airfield.directory/mcp on the macOS desktop app.
Please try these quick checks first:
Confirm the MCP Server URL starts with https:// exactly as entered. Remove and re-add the connector from a fresh app session. If the connector uses OAuth or API key auth, re-authenticate after adding it. If you control the MCP server, validate its MCP responses with the MCP Inspector tool, especially the tools/list JSON-RPC response. Perplexity expects a valid response with an id field and a tools array.
Hat wer geschafft den MCP-Server in Perpelxity zu verbinden?
|
|
|
|
|
@Markus: Berichtigungen bezüglich aeronautischer Daten bitte direkt in OpenAIP abgeben (https://www.openaip.net/). Dort kann man oben durch die Suche auf den Platz navigieren und dann auf "Request Change" klicken. Auf diese Art und Weise kommen die Verbesserungen nicht nur Airfield.Directory, sondern auch allen anderen OpenAIP-Nutzern zugute.
@Bernd: Ich kanns dir leider nicht sagen, ich hab mich mal kurz im Web eingeloggt, und deren Anleitung stimmt nicht, da gibts keinen "+ Custom connector" Button, oder ich hab ihn zumindestens nicht gefunden. De Facto mußt Du aber nur die MCP Server URL eingeben, https://airfield.directory/mcp ist korrekt. Ggf noch Streamable HTTP auswählen.
|
|
|
|
|
Danke hab mal drauf geschaut. Bezieht sich das auch für Telefonnummern eines Flugplatzes? In diesem Fall ist auf Openaip keine hinterlegt.
|
|
|
|
|
@marcus - die Daten sind durch einen crawler aus dem Internet geholt. Änderungswunsche da gern einfach per email.
|
|
|
|
|
Ich habs mit Perplexity aufgegeben und verwende jetzt Claude.
Seit ein paar Tagen aber irgendwie flacky der MCP.
MCP server "claude.ai Airfield.Directory" returned a malformed result that failed schema validation: Invalid result for tools/call: missing required resultType — servers implementing protocol revision 2026-07-28 MUST include it (the absent-means-complete bridge applies only to earlier-revision servers)
|
|
|
|
|
Bernd,
danke für den Report - ist gefixed. Bei den Protokollen machen alle alles immer etwas unterschiedlich und hier gab es drift. Sollte jetzt aber einwandfrei gehen.
Ansonsten: Mitte Juli waren wir bei knapp unter 900 Reports, jetzt bei 970 - über 70 neue in einem Monat, danke an alle aus dem Leaderboard. Und das bei einem Report pro User pro Airfield, sprich ohne Updates gezählt. Bald knacken wir die 1000! Danke an alle!
|
|
|
|
|
Kurzes Update, das System unterstützt jetzt auch neben Apple, Amazon und Google Sign-In with Microsoft. UND wir stehen bei ~980 Reports, sprich über 80 allein diesen Monat! Danke an alle.
|
|
|
|
|
|
Und der Report Nummer 1000 ist heute Nacht zum Airport EKLS veröffentlicht worden - danke an "Leon"!
Damit habt ihr es innerhalb ziemlich genau eines Jahres geschafft, 1000 Reports zu veröffentlichen - auf die nächsten 1000!
|
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|