Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2026 10:09 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Timo Huber Bewertung: +10.00 [10]

Hi Timo,

super, danke, das freut mich.

Bezüglich der Verlässlichkeitsfrage ein paar Hintergrund-Informationen im Sinne der Transparenz:

Das System ist so gebaut, dass es komplett automatisiert ohne mein Zutun äußerst stabil mit diversen Auto-Healing-Funktionen bei AWS in Frankfurt läuft - und sich sofort bei mir meldet, falls irgendwelche Fehler auftreten. Wir haben allein über 100.000 Zeilen Test-Code, die das System auf Funktionalität testen, inklusive automatisierter Browser-Tests.

Das System ist so gebaut, dass ich mit dem täglichen Betrieb so gut wie nichts zu tun habe. Wenn ich keine neuen Features baue, dann ist mein persönlicher Zeitaufwand zum Betrieb pro Monat unter einer Stunde. Der Betrieb kostet mich ca 150€-180€ pro Monat.

Ich logge ja keine Detaildaten, sondern nur die aggregierte Anzahl der Zugriffe mit - aber um eine grobe Idee zu geben: aktuell haben wir knapp 4 Mio Requests pro Monat auf der Plattform, davon identifizieren sich grob 2 Mio selbst als Bots, Scraper, etc. Mehrere zehntausende Hits sind davon MCP-Abfragen. Trotzdem wird jede Anfrage im Durchschnitt deutlich unter 20ms beantwortet. Bisher haben wir in dem einen Jahr eine Uptime/Verfügbarkeit von 100% (was man von diversen anderen vergleichbaren Sites nicht behaupten kann) - und in der Größenordnung soll's auch bleiben:

airfield.directory soll ein zuverlässiges Tool allermindestens für das nächste Jahrzehnt sein. Ohne Werbung, ohne Tracking-Cookies mit freien Daten unter Creative Commons Lizenz.

17. Juli 2026 12:47 Uhr: Von Timo Huber an Rockhopper Flyer

Danke für die Infos und Transparenz. Das klingt gut.
Die AWS Kosten schlagen doch recht zu buche und du schreibst von "ohne Werbung", was ich sehr begrüsse.

Was ist dein Langzeitplan? Irgendwie / wann brauchst du einen Weg, die Kosten zu decken.

17. Juli 2026 17:01 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Timo Huber Bewertung: +30.00 [30]

Timo: Nö, brauche keinen Weg, um Kosten zu decken.

Wenn ich die Community durch einfache €1.800/Jahr unterstützen kann, dann mache ich das gern. Das sind zwei Tankfüllungen einer SR22, das stifte ich gern. Die Entwicklungskosten waren deutlich höher, wenn ich das in Stunden umrechne :-)

Hier gibt's ja sehr viele, die uneigennützig Dinge machen, sei es Achim, der allen kostenlos Autorouter schenkt, Theo mit seinem Gerichtsverfahren, Guido mit seiner Initiative zum Hauptflugbuch, Philipp mit seinen Fliegen-in-* Websites, Brice mit FlyFunWeather, Patrick mit FlySto, etc. Da reihe ich mich gern ein.

17. Juli 2026 20:17 Uhr: Von Sven Walter an Rockhopper Flyer

Toll zusammengefasst.

Vielleicht solltet ihr alle das irgendwann in einer Stiftung bündeln, wegen des going concern.

18. Juli 2026 10:23 Uhr: Von Jochen H—— an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Sven,

Die "Kronjuwelen" der Plattform - nämlich die Airports mit den PIREPS - stellt der nette Steinhüpfer schon täglich aktualisiert zum Download bereit auf https://airfield-directory-pirep-export.s3.amazonaws.com/

Das alles unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz

Wenn du besorgt bist über die Absicherung, so wäre der beste Weg z.B. 1x pro Woche den aktuellen Export herunter zu laden und bei dir zu speichern.

Wenn also airfield.directory verschwinden sollte kann eine neue Plattform mit den gleichen Inhalten erstellt werden. Das ist zwar einiges an technischem Aufwand aber die wichtigste Hürde - nämlich die Inhalte - ist damit genommen.

Finde den Ansatz von Rockhopper wirklich toll und ziehe meine Hut vor seinem Engagement.

18. Juli 2026 17:59 Uhr: Von Patrick Leanhard an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Danke Dir!

18. Juli 2026 23:27 Uhr: Von Theo Voss an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Danke für deine Initiative und das Lob!

5. August 2026 18:24 Uhr: Von Bernd M___ an Rockhopper Flyer

This looks like a remote custom connector issue with https://airfield.directory/mcp on the macOS desktop app.

Please try these quick checks first:

Confirm the MCP Server URL starts with https:// exactly as entered.
Remove and re-add the connector from a fresh app session.
If the connector uses OAuth or API key auth, re-authenticate after adding it.
If you control the MCP server, validate its MCP responses with the MCP Inspector tool, especially the tools/list JSON-RPC response. Perplexity expects a valid response with an id field and a tools array.

Hat wer geschafft den MCP-Server in Perpelxity zu verbinden?

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang