Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1848 Beiträge Seite 1 von 74

 1 2 3 4 5 6 7 ... 73 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1847  Letzter Beitrag: Gestern 19:14 Uhr
Alles,wasnichtdierestlichenRubrikenpasst:Rants&Raves...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Moderne Alternative zu Lycoming O360, usw. // Echo Schleppflugeug Zukunftsfähig?
Gestartet: 15. März 2024 00:33 Uhr: Von Maximilian W. 
Hallo zusammen, nach der ganzen Thematik mit dem (Blei haltigen) AVGAS Verbot, Stelle ich mir die Frage welche (modernen) Alternativen zu Motoren, wie z.B. der O360 gibt. Spezifisch gehts mir hierbei um die (Segelflug-)Vereine welche mit Ec   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Gestern 19:14 Uhr von Maximilian W.:

Leider ist dieser nicht Schleppfähig und wenn auch würde nicht so gut schleppen wie der O-360 180PS. [...weiter]


Umsatzsteuer Themen bei Kleinflugzeugen
Gestartet: 14. März 2024 07:09 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen zu intra EU USt. Themen und würde mich über Infos freuen! A) Ein Unternehmen aus AT (Österreich) kauft ein gebrauchtes Flugzeug von einem Unternehmen in DE (Deutschland). USt. wird ausgewiesen. Zum Zei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 16. März 2024 00:15 Uhr von Sebastian G____:

Könnte man argumentieren dass die DE Flugschule das 50h Stunden Paket "ab AT" kauft? Dann wäre es B2B und die USt. in DE wäre Thema der DE Flugschule an die Endkunden in DE? Wie gesagt bin ich kein Steuerberater aber B2B als solches bringt [...weiter]


Salzburg LOWS mit neuer Gebührenordnung zum 01.01.2024 -Handlingpflicht
Gestartet: 24. Dezember 2023 10:07 Uhr: Von Helmut Frank  Bewertung: +1.67 [2]
Hallo liebe Leser des Forums, vergangene Woche wurde mir die neue Gebührenordnung der GAC LOWS zugeschickt. Der Airport wird von uns regelmäßig für Check- und Übungsflüge aufgesucht und für ein gelegentliches Päuschen genutzt. Nun gilt ab 0   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 13. März 2024 11:13 Uhr von M Schumacher:

Danke, Namensvetter :-) [...weiter]


Technik - Einfluss der Propellers auf die Motorleistung (IO-360)
Gestartet: 11. März 2024 15:31 Uhr: Von Michael Söchtig 
Bei der Cessna 172R gibt es zwei verschiedene Festpropeller für den Lycoming IO-360. Mit dem serienmäßigen Propeller ist die Leistung 160 PS, mit dem alternativen Propeller erreicht der Motor 180 PS wie bei der C172SP. Der Motor ist der gle   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. März 2024 20:32 Uhr von Schauss Walter:

Wir haben eine C172M mit O360 A1A und ein dreiblatt Mt Popeller VP super [...weiter]


D-EORE
Gestartet: 7. März 2024 14:27 Uhr: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. März 2024 14:27 Uhr


Fuel Test - Wohin damit?
Gestartet: 24. Februar 2024 17:57 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo liebe Flieger vor Kurzem fand ich mich erneut in einer Diskussion über das Testen von Flugbenzin und die Handhabung des Inhalts aus dem Tester macht. Während meiner Zeit in der Flugschule wurde das getestete AVGAS stets in einem berei   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 23:49 Uhr von Christoph Winter:

das hatten wir zwar nie in der Roxta Standardisierung, aber instinktiv machen wir beide das ganz genau so richtig ;) [...weiter]


Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
Gestartet: 21. Juli 2022: Von Markus S. 
Jetzt kommen die Privatjets in den Focus der Berichterstattung. Wie Privatjets dem Klima überdurchschnittlich schaden https://www.deutschlandfunk.de/privatjets-klimabelastung-100.html   [...weiter]
Antworten: 2,452  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 22:33 Uhr von Sven Walter:

Gähn. [...weiter]


Erfahrungen mit Wiedererlangung Medical nach bariatrischer OP
Gestartet: 22. Februar 2024 21:52 Uhr: Von Holger H. 
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen, vorab, ich frage für einen Freund. Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der sich einer bariatischen OP (Magenbypass) unterzogen hat und danach sein Medical Class 2 wiedererlangen musste? M   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 19:23 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Das "fit assessment" geht nur über den Fliegerarzt. Der entscheidet nach Vorlage ausführlicher Berichte und sicher erst, wenn man von stabilen Verhältnissen ausgehen kann. Ich persönlich würde das frühestens nach 3 Monaten nach der OP entsc [...weiter]


Flugtauglichkeit Passagier
Gestartet: 19. Februar 2024 10:36 Uhr: Von Michael Gläßer 
Hallo, ich bin neu hier und hab keine Ahnung aber Fragen. Folgender Hintergrund. Meine Frau hat eine Autoimmunerkrankung in deren Verlauf auch sogenannte Bullae in der Lunge sich bilden. Die Pulmologen haben uns keine eindeutige Aussage geg   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 03:35 Uhr von Alexander Callidus:

Hat deine Frau Mukoviszidose? es bestehen ja zwei Risiken: die verminderte Sauertoffsättigung durch die verminderte gasaustauschfläche und die Gefahr eines Pneus. Die erste Frage kann man einfach klären: Sätttigung in der Ebene sowie im Hoc [...weiter]


OK - ich biete ein BAC Digital Silence BT-ANR-Headeset
Gestartet: 24. Januar 2024 20:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +11.00 [11]
liebe forumsgemeinde, auf grund der filter-technologie - die yurie ins rollen gebracht hat...die diskussion darüber... ich biete ein bac digital silence für den jenigen - der a) bestätigt, daß er keinen filter einsetzt b) es beweisen kann c   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 20:09 Uhr von ingo fuhrmeister:

also lieber jürgen hirnickel du bist monströs aus dem wettbewerb für gegenseitiges verständnis, toleranz und demokratieverständnis mit einer unglaublichen anzahl an einsen hervorgegangen. (können die einsen nicht magentafarben sein....?) ic [...weiter]


Flugzeugschlepper AC Air Technology (die kleine Raupe)
Gestartet: 14. Februar 2024 09:51 Uhr: Von Timm H. 
Hallo! Habe versucht an einen alten Thread anzuknüpfen, aber der wird hier nicht in der Liste rechts angezeigt. Also hier meine Frage: Gibt es mittlerweile hier Erfahrungen mit dem AC AIR tug? Es gibt ja sogar transportable Modelle. TowFlex   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 00:15 Uhr von Tobi K.:

Da will wieder jemand Link Juice für sein SEO abgreifen... [...weiter]


SEP (Sea) - Erfahrungen?
Gestartet: 3. Dezember 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebe Alle, zur Verwirklichung eines lange gehegten Traums bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. guten Adressen für ein SEP(Sea) Classrating. Bin für Eure Tips dankbar! vg chn   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 19. Februar 2024 08:39 Uhr von Christoph Winter:

Boozscheine kannst Du in D auf jedem Tümpel in Ruhe vor Ort machen... Dannn fehlt dir aber der Boodenseeschein, aka Bodenseepatent, das es quasi geschnkt obendrauf gibt. Wer's nicht braucht, ... klar, dann heimatnah machen. [...weiter]


Suche Fluglehrer mit Jodel für Mustereinweisung im Westen
Gestartet: 10. Februar 2024 17:05 Uhr: Von Christian B. 
Hallo, Etwas Spornraderfahrung ist vorhanden. Bitte um Kontakt, gerne Telefonnummer per privater Nachricht. viele Grüße Christian   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Februar 2024 14:58 Uhr von Marco Scheuerlein:

Konkretisiere er bitte was er für ein Baumuster bzw. für eine Baureihe mit dem Namen "Jodel" verbindet...dann kann ihm vieleicht geholfen werden... MfG [...weiter]


IFR Anflug Mannheim
Gestartet: 6. Dezember 2021: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hallo zusammen, lese ich das richtig, in der AIP, dass wenn ich mit der SR22 IFR nach EDFM fliegen will, ich - 3 Starts und Landungen mit TRE/TRI/FI gemacht haben muss oder - Simtraining oder - jedes halbe Jahr dort anfliegen muss um curren   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 15. Februar 2024 14:35 Uhr von T. Magin:

Nicht zu vergessen der streng pruefende Blick durch die Glasscheibe am C, nachdem man den Fingerabdruckscanner passiert hat. 3-Augenprinzip, sozusagen ;-) [...weiter]


AC TrackTech T1X2 Tug anybody?
Gestartet: 28. Februar 2019: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. Februar 2024 08:49 Uhr von Timm H.:

Hole das Thema mal wieder hoch. Gibt es mittlerweile hier Erfahrungen mit dem AC AIR tug? TowFlexx (ehem. Schleppmaxxe) ist bekannt, aber das Handling ist m.E. ausbaufähig. Verarbeitung und made in Germany sind allerdings definitiv starke p [...weiter]


Auf dem Weg zum PPL-A
Gestartet: 10. November 2023 16:08 Uhr: Von Dennis M. 
Hallo, die kalte Jahreszeit rückt näher bzw. ist schon da und ich würde gerne mit dem PPL-A beginnen. In meiner Umgebung (Süd-Nds.) gibt es leider nicht ganz so viele Möglichkeiten (Vereine etc.). Ich habe einen Verein „in der Nähe“ gefunde   [...weiter]
Antworten: 111  Letzter Eintrag: 13. Februar 2024 07:53 Uhr von Yury Zaytsev:

Hallo Daniel, das wusste ich nicht, aber ich mache die Werbung trotzdem, wenn es passt. Es ist wirklich ein gutes Tool, das mir bei der Vorbereitung sehr geholfen hat. Ich wollte so etwas selbst bauen, aber das mühsame ist die Pflege der Fr [...weiter]


Hangartore auf für das General Aviation HUB – DIE Bewertungsplattform von Piloten für Piloten
Gestartet: 11. Februar 2024 18:06 Uhr: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +3.00 [3]
Liebe Fliegerkollegen, was um alles in der Welt ist das General Aviation HUB? Das General Aviation HUB ist eine Adress- und Bewertungsplattform, die Leistungserbringer der GA (Flugschulen, Wartungsunternehmen, Ferry- und Safetypilots, Recht   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Februar 2024 07:24 Uhr von B. S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Joke gefällig ?
Gestartet: 8. Februar 2024 17:52 Uhr: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +5.00 [5]
F: Wie viele Leute braucht man, um eine Glühbirne im PuF-Forum zu wechseln? 1 um die Glühbirne zu wechseln und zu melden, dass die Glühbirne gewechselt wurde. 14 um über ähnliche Erfahrungen mit dem Auswechseln von Glühbirnen und darüber, w   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Februar 2024 10:13 Uhr von Wolff E.:

der Welt und der Realität völlig entrückte, psychedelische Cannabisleuchten. https://www.rnd.de/politik/cannabis-wie-cem-oezdemirs-karriere-wegen-einer-hanfpflanze-fast-das-aus-bluehte-KETEBVCLXZFL5NTNB3R6VDKCTU.html [...weiter]


Flugsicherheit im Zeichen der Windkraft .....ääääähhh Zeitenwende oder so.....
Gestartet: 31. Januar 2024 19:59 Uhr: Von Tom Tom 
Hallo liebe Flieger-Gemeinde, so mancher unter uns ist es gewohnt um Windräder herum zu zirkeln um dann irgendwie den Flugplatz zu erreichen. Ein relativ schönes Beispiel hierfür ist Paderborn/Haxterberg welches mir so spontan dazu einfällt   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 6. Februar 2024 21:58 Uhr von Sven Walter:

Warum sollten die über den Versager Söder nicht herziehen? Ist nur leider nicht besonders witzig oder bissig. [...weiter]


Uninteressante Beiträge mit Z-Eye ausblenden
Gestartet: 4. Dezember 2023 19:43 Uhr: Von Yury Zaytsev  Bewertung: +17.00 [17]
Hallo zusammen, ich habe eine Erweiterung für Chrome geschrieben, um Beiträge im Forum bequem ausblenden zu können. Sie wurde inzwischen von Google für den Chrome Web Store freigegeben. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte melden. Ich we   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 2. Februar 2024 18:21 Uhr von Yury Zaytsev:

Hast du denn schon "White Christmas" angeschaut? [...weiter]


Spornradeinweisung in Raum Niedersachsen/NRW
Gestartet: 21. Januar 2024 13:29 Uhr: Von Nico Hege 
Hallo Forum, ich möchte diesen Frühling gerne meine Spornradeimweisung machen. Vorzugsweise auf einer Cessna 170, Pipier Cup oder Citabria o.ä. Kann hier wer ggf. eine ATO oder einen FI empfehlen? Vorzugsweise in Niedersachen oder NRW. Kann   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 2. Februar 2024 10:11 Uhr von Marco Scheuerlein:

wir bemühen uns drum ;-) [...weiter]


GA in USA
Gestartet: 23. Januar 2024 13:02 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +5.33 [6]
Ich war in den letzten Tag in den USA mit dem Flieger unterwegs wie eigentlich fast jedes Jahr. Das hat sich wirklich geändert dort. Die Preise sind allerorten durch die Decke gegangen, meine durchschnittlichen Kosten pro Landung/Aufenthalt   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 31. Januar 2024 01:42 Uhr von Kilo Papa:

Schreibs doch mal ins Käsblatt in deinem Kaff, die freuen sich immer über freiwillige Gastbeiträge... [...weiter]


Augern lasern lassen - Auswirkungen
Gestartet: 21. Januar 2024 15:25 Uhr: Von Tobi K. 
Hallo zusammen, hat sich von euch schon jemand die Augen lasern lassen? Ich überlege das derzeit und frage mich, ob das irgendwelche rechtlichen oder praktischen "Nebenwirkungen" zur Folge hat und wie das Vorgehen zur Entfernung der VDL-Ein   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 27. Januar 2024 17:30 Uhr von F Mad:

Hatte es jetzt schon mehrfach, es gibt keine "unmittelbaren" Vorschriften. Stabile Refraktion, stabile Verhältnisse und erfüllen der sonst auch üblichen Grenzen sind vorgeschrieben, egal ob Laser oder Linse. Das impliziert allerdings eine S [...weiter]


Versicherung für SB bei Kaskoschaden bei eigener Maschine
Gestartet: 15. Januar 2024 16:19 Uhr: Von Alexander Pichler 
Grüß euch! Ist Jemanden von euch ein Anbieter bekannt der eine Selbstbehaltversicherung im Kaskoschadensfall anbietet wenn es sich dabei um das eigene Flugzeug handelt und nicht um ein echartertes Flugzeug? Für das Charter Szenario gibt es   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 22. Januar 2024 21:05 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Mein Fliegerle ist meine französische Freundin - und die wird - genauso wie meine Frau - nicht vermietet. Hat den Vorteil, dass sie von meiner Frau als "Nebengespons" akzeptiert wird ;-) ! Aber würde ich das Fliewatüt verchartern wollen, wü [...weiter]



1848 Beiträge Seite 1 von 74

 1 2 3 4 5 6 7 ... 73 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang