Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1627 Beiträge Seite 1 von 66

 1 2 3 4 5 6 7 ... 65 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1626  Letzter Beitrag: Heute 12:44 Uhr
Alles, was nicht die restlichen Rubriken passt: Rants & Raves ...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


D-Registriertes Flugzeug für die USA versichern (Nordatlantiküberquerung)
Gestartet: 23. September 2021 20:50 Uhr: Von Tomasz Napierala 
Nachdem ich mich 2020 in der eigenen Piper Arrow nach Island wagte war klar, das nächste mal mache ich nicht mehr kehrt sondern ich muss weiter bis in die USA. 2022 soll es nun so weit sein aber nun droht das Ganze aufgrund einer wie ich da   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: Heute 12:44 Uhr von Peter Schneider:

Wenn man es nicht beantragt, sondern irrigerweise glaubt, man könne mit ESTA von Mexiko aus einreisen, dem passiert dann das, was in unserem Büchlein schön geschrieben steht: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,18,18,5039464 (etwa [...weiter]


Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
Gestartet: 29. August 2020: Von Simon Wirsching 
https://www.youtube.com/watch?v=r2hh_ni-vF4Hallo zusammen :) Die E-Fliegerei gibt es ja jetzt schon seit einigen Jahren, auf der AERO gibt es die e-flight expo für die rein elektrische Fliegerei z.B. bereits seit 2009! Irgendwie habe ich da   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: Heute 11:21 Uhr von Michael Söchtig:

Die Stecker kann man nicht einfach ziehen, die sind ja auf beiden Seiten verriegelt. Was den Strom angeht - je nach Stadt gibt es da historisch gewachsen die verschiedensten Stromsysteme für die Straßenbeleuchtung, was aber nicht unmöglich [...weiter]


AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 232  Letzter Eintrag: Gestern 09:30 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

Die EASA lässt bei Theorieprüfungen nur Drehmeier oder technisch / wissenschaftliche Taschenrechner zu. Gemeinsam mit unseren Kollegen von der AOPA Germany haben wir eine Umfrage aufgesetzt, um die Meinung der Piloten zu diesem Thema zu erf [...weiter]


Kontrolle ausreichender Beschleunigung beim Startlauf
Gestartet: 3. Oktober 2021 16:45 Uhr: Von Dominic L_________ 
Der entsprechende Artikel im aktuellen Heft lässt mich wieder darüber nachgrübeln, ob ich etwas falsch mache. Da Bahnen unterschiedlich lang sind und somit nicht sicher eine optische Marke zur Verfügung steht, an der ich Sollgeschwindigkeit   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 09:30 Uhr von Thomas Dietrich:

I told my autocorrect " It´s never Duck" [...weiter]


Höhenwindanlagen mit langen Kabeln
Gestartet: 14. Oktober 2021 06:29 Uhr: Von Sven Walter 
https://efahrer.chip.de/news/stromkosten-halbiert-schweizer-ernten-hoehen-windkraft-mit-drohnen_106126 Nicht ganz neu, eine Firma von vielen, die da forschen. Aber wenn ich mir das so ansehe, hoffe ich auf viele Taxidrohnen, die uns den Luf   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2021 18:03 Uhr von Dominic L_________:

Ich bin der letzte, der Skysails nicht gutes Gelingen wünschen würde! Die sind da schon sehr lange dran und es gibt durchaus etwas vorzuweisen, aber dennoch sprechen wir hier immer noch nicht von praktisch sinnvollen Anlagen. Also sinnvoll [...weiter]


Autorouter VFR Reporting Points
Gestartet: 8. Oktober 2021 09:39 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, weiß jemand, wie man in einem manuellen VFR-Flugplan im Autorouter VFR-Reporting-Points eingibt? Oder geht das nur über die absoluten GPS-Koordinaten? Danke! PS. Hintergrund: ich möchte für einen kurzen Flug VFR nutzen (läng   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2021 18:32 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Für Autorouter müsste ich Achim fragen. In Garmin Pilot für EDLN Ausflug G und EDDK Einflug K1 und K2: EDLN LNG DKK1 DKK2 EDDK [...weiter]


Chartermöglichkeiten/Verein rund um Flensburg (SEP)?
Gestartet: 30. September 2021 18:51 Uhr: Von christian langer 
Moin in die Runde, bin vor einer weile nach Norddeutschland an die Ostsee gezogen und suche jetzt eine neue fliegerische homebase. Flensburg Schäferhaus wäre 30min entfernt von daheim, das wäre ideal. kennt einer einen netten Verien mit C17   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2021 20:33 Uhr von christian langer:

Vielen Dank für die Infos. Mal sehen was sich ergibt. schönes Wochenende [...weiter]


AVGAS Mangel in EDDN
Gestartet: 28. September 2021 22:40 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Uns wurde gerade mitgeteilt, dass im Moment in EDDN kein auf Avgas mehr verfügbar ist. Eigentlich hätte die Lieferung schon letzte Woche kommen sollen… Wie sieht es auf anderen Plätzen aus? Ist das schon der Anfang vom Ende oder nur ein dum   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. September 2021 15:27 Uhr von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

Ok, ab heute gibt es wieder Sprit. NOTAM habe ich übrigens nie gesehen [...weiter]


Achtung, mal wieder Spam im Forum - Jan, bitte sperren
Gestartet: 21. September 2021 18:58 Uhr: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, Folgendes s.u. ist gerade als PM reingekommen. Jan, könntest Du bitte den Forums-Nutzer Sarah Thomas entsprechend sperren? Pilot und Flugzeug Private Messenger 6:54 PM (2 minutes ago)   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. September 2021 19:23 Uhr von Dominic L_________:

Ach Mann, und ich dachte, ich sei der einzige für sie :-( [...weiter]


BP JET A1
Gestartet: 18. September 2021 14:07 Uhr: Von Stephan Servatius  Bewertung: +4.00 [4]
Grüß Gott Kollegen, ein kurzer Bericht zu eienm Flug nach Faro LPFR. Wir waren kommerziell mit einer PC12 am 31.08.2021 in Faro. Handling ging über OMNI und war einwandfrei. Tanken wollten wir mit Carnet über die BP. BP unterhält in Faro ei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. September 2021 19:53 Uhr von Michael Höck:

Nuja, dieses Spiel spielen fast alle. Die tage in Birmingham auch ne Stunde auf Menzies gewartet. Ne KLM kam 15 minuten nach uns rein und wurde vor uns betankt. Bei unserer Tankmenge haben wir ca 400€ gegenüber der Alternative gespart, konn [...weiter]


Fernsehen sucht Piloten für Probennahme aus Kondensstreifen
Gestartet: 15. November 2018: Von Uhlhorn, Gerhard 
Moin! Ich habe vor vielen Jahren (2004) mal den Vertretern der Chemtrailhypothese das Angebot gemacht, mit einem kleinen Flugzeug in die Kondensstreifen hinein zu fliegen und eine Probe vor Ort zu nehmen. https://web.archive.org/web/2005121   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 17. September 2021 22:37 Uhr von Markus S.:

Chemtrails könnten ja ggf. doch noch Wirklichkeit werden. https://www.deutschlandfunk.de/solar-geoengineering-verdunkeln-wir-doch-die-sonne.4314.de.html?dram:article_id=502731 [...weiter]


N-VFR
Gestartet: 2. September 2021 15:02 Uhr: Von Michael T...... 
Hallo, ich werde demnächst meine N-VFR Ausbildung anfangen. Mich würde mal interessieren, ob es hier einen VFR-Piloten gibt, der sagt, er fliegt seit seiner eigenen N-VFR Ausbildung hauptsächlich nur nachts? Auch mit Familie und freunden. O   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. September 2021 07:33 Uhr von T Rund:

3913ft, Non-Towered Airport mit CTAF und natürlich Pilot Controlled Lighting [...weiter]


Nur halb o/t: Autoverkehr endgültig bleifrei
Gestartet: 3. September 2021 16:17 Uhr: Von Michael Söchtig 
Algerien war das letzte Land der Welt, in dem es bis Juli immer noch verbleites Autobenzin gab. Nunmehr wurde es dort verboten. Damit dürfte Avgas100LL endgültig der letzte Anwendungsbereich von verbleitem Kraftstoff sein was den Handlungsd   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. September 2021 09:36 Uhr von Michael Söchtig:

Mit 488000km ist der ja noch wie neu. Schickes Teil! 2009 waren wir im Referendariat in Lissabon, da fuhren damals noch reihenweise W124 rum, teilweise mit 1,8 mio km. Aber Diesel, ganz ohne Blei. Ich bin echt mal gespannt, wie die Umstellu [...weiter]


AERO 2021 fällt aus
Gestartet: 21. April 2021 09:18 Uhr: Von Achim H. 
https://www.fliegermagazin.de/news/die-aero-friedrichshafen-faellt-auch-2021-aus   [...weiter]
Antworten: 476  Letzter Eintrag: 30. August 2021 19:29 Uhr von Markus S.:

Hier mal wieder ein Update zur Wasserstoff-Technologie. https://www.deutschlandfunk.de/gruener-wasserstoff-h2giga-elektrolyseure-fuer-die.676.de.html?dram:article_id=502268 [...weiter]


Karitatives Ehrenamt als Pilot:in
Gestartet: 17. August 2021 17:20 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Jahren während der diversen Krisen immer wieder gefragt, ob sich meine Fliegerei nicht mit einem karitativen Ehrenamt verbinden und zu einem guten Zweck nutzen lässt. Weit weg gibt es die Luftret   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 24. August 2021 09:33 Uhr von Theo Voss:

Vielen Dank für das interessante Feedback. Es gibt anscheinend noch mehr Piloten, die sich gerne engagieren würden - wenn auch teilweise auf unterschiedliche Weise. Einige direkte Nachrichten - auch mit konkreten Möglichkeiten bzw. Angebote [...weiter]


Sicherheitslandung nur bei Luftnotlage?
Gestartet: 16. August 2021 17:54 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +2.00 [2]
16. Aug. 2021, mittags folgendes auf FIS mitgehört: Mein Schulflug startete in EDMA und weil im Süden tiefe, schwarze Wolken rumhingen flog ich nördlich von Augsburg und stieg für meine Luftarbeit auf 5.000 ft MSL bei scattered Bewölkung. E   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 20. August 2021 21:22 Uhr von Peter Klant:

Chris, Du schreibst: "naja - nach X Aussenlandungen mit Segelfliegern erschreckt es mich ein Bisschen dass ich da den Eigentuemer haette suchen muessen ;-D" Du hättest den Eigentümer nicht suchen müssen. Paragraph 25 verlangt lediglich: "In [...weiter]


Tankstopp im hohen Norden
Gestartet: 19. August 2021 09:52 Uhr: Von Thomas R. 
Moin zusammen, ich werde am Sonntag aus dem Norden zurückkommen und würde gerne in der Gegend Nordseeküste / Hamburg noch einen Tankstopp einlegen. Dann geht es IFR weiter nach EDSB. Der Zwischenstop muss kein IFR-Platz sein, raus mit Z-Flu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. August 2021 23:09 Uhr


AVGAS Ende???
Gestartet: 18. August 2021 19:01 Uhr: Von Wolff E. 
Was meint ihr? https://aopa.de/2021/07/30/tel-und-die-unsichere-zukunft-von-avgas-100ll/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 19. August 2021 12:22 Uhr von Wolff E.:

Hat aber keine Allgemeinzulassung für alle Motoren. Und ähnlich wie SWIFT Fuel, die haben auch was, aber gibt es auf dem Markt nicht frei zu kaufen. Und in Europa erst recht nicht..... [...weiter]


Gilt eigentlich in der Platzrunde das Recht des Stärkeren?
Gestartet: 18. August 2021 09:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gerade geht es ja im Nachbarthread darum ob man den Flugleiter weglassen kann. Würde ich auch so sehen. Vor allem, da der Flugleiter ja ohnehin keine Flüge leiten darf - oder doch? Seit dem WoE sehe ich das ein bisschen anders: Wir kamen am   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. August 2021 23:31 Uhr von Timm H.:

Ich helfe gerne anderen, ihren Flieger vorzuziehen, damit es weitergeht. Auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollten oder vorhatten. ;-)) Es sind halt die gleichen Tröten unterwegs wie im Straßenverkehr... Wenn ich die Tröte bin, darf ma [...weiter]


Fliegen ist geil, aber ich habe auch Angst
Gestartet: 11. August 2021 14:02 Uhr: Von Monika Distel  Bewertung: +15.00 [15]
Ich habe vor etwa drei Jahren meinen PPL gemacht und versuche, so oft es geht zu fliegen. An für sich bekomme ich grundsätzlich positive Rückmeldung über meine Flugfähigkeiten und selbst bin nach jedem Flug sowas von euphorisch und es macht   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 18. August 2021 12:59 Uhr von Matthias Reinacher:

Das ist lustig, oder? Früher war man angespannt an grossen Plätzen, heute bin ich dann angespannt, wenn ich einen kleinen Platz anfliege. Flugregelwechsel IFR -> VFR, sich mit einem schnelle(re)n, schweren Flugzeug in eine unbekannte Platzr [...weiter]


Software für Reservierungen, digitales Bordbuch und mehr
Gestartet: 4. Oktober 2020: Von David Ornigg  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Fliegerkollegen, aus meinem kleinen privaten Hobby-Projekt ist doch was größeres geworden! www.apron-pilot.com - eine Webapplikation mit Online Reservierungskalender, digitalem Bordbuch, Rechnungserstellung und vielem mehr geht ins Fi   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 14. August 2021 10:35 Uhr von E. Jung:

Hi David, ist eine Einbindung an ing-golze gedacht? Meine Flugzeiten werden über das GDL automatisch gelogged. Wäre schön, wenn die automatisch übernommen werden würden. Kann ich auch selber machen, wenn Du mir eine REST API gibst. Damit re [...weiter]


Kindergurte GA
Gestartet: 10. August 2021 12:17 Uhr: Von Christof R. 
Hallo, hat hier jemand schon Erfahrung mit Kindergurten in Cessna, Piper o.ä? Die Amsafe/Cares Lösung kenne ich, ist aber in meinem Fall nicht geeignet. Ich würde das Kind gerne am Schoß haben. Also ein Extension Gurt oder sowas wäre gefrag   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2021 22:16 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices Regulation (EU) 2019/1384 (a) Aeroplanes shall be equipped with: (1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more; (2) a seat be [...weiter]


Bleifreier 100LL-Ersatz von der FAA zugelassen
Gestartet: 29. Juli 2021 09:06 Uhr: Von Simon ---  Bewertung: +1.00 [1]
GAMI hat vor wenigen Tagen ihr G100UL per STC für die meisten Cessna 172-Modelle zugelassen bekommen, wohlgemerkt ohne technische Veränderung: https://www.avweb.com/aviation-news/gami-awarded-long-awaited-stc-for-unleaded-100-octane-avgas/   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 3. August 2021 22:33 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Bemerkenswert ist auch, dass GAMI das Problem der Einhaltung der Spezifikation bei jedem beliebigen Mischungsverhältnis von 100LL und 100UL gelöst haben will. Das war bislang der KO für alle Kandidaten des PAFI Programms (an dem GAMI ja nic [...weiter]


Vom Berufspiloten zum IT Berater
Gestartet: 2. August 2021 12:00 Uhr: Von Rolf A. 
Aus dem aktuellen PuF, ich freue mich auf Bewerbungen. Das ist spannender als auf den Wiedereinstieg oder zwei Jahre auf das Airline Training zu warten. Bewerbungen gerne auch direkt an mich: radam@hitachisolutions.com.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2021 20:33 Uhr von Rolf A.:

auch wenn ich die Idee phantastisch finde, bei den ganzen Gendersternchen in den Links hätte ich von einer Bewerbung Abstand genommen. Dafür gibt's auch (m/w/d)... was soll ich sagen, deutsche Vorschriften und Konzern - wir sind aber eine g [...weiter]



1627 Beiträge Seite 1 von 66

 1 2 3 4 5 6 7 ... 65 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang