Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
US/EU BASA Abkommen: Lizenzen
Im Test: AeroVue Touch und AeroNav 800
Tønder: Gut für die Pilotenseele
Nebel - die große Winterlotterie
Wartung: Der Kaltstart
Unfallanalyse: Ausweichempfehlungen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1518 Beiträge Seite 1 von 61

 1 2 3 4 5 6 7 ... 60 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1517  Letzter Beitrag: Gestern 22:39 Uhr
Alles, was nicht die restlichen Rubriken passt: Rants & Raves ...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Landegebühren EDDB
Gestartet: 24. November 2020 09:51 Uhr: Von Dr.J. Schwarz-Boeck 
War seit der Eröffnung von Berlin Brandenburg schon jemand mit SEP < 2 Tonnen in EDDB ? Ich werde irgendwie aus der Gebührenordnung nicht recht schlau. Während die Lande- und Parkgebühren relativ moderat scheinen würde GAT und Handling rich   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: Gestern 22:39 Uhr von Michael Söchtig:

Egal ob öffentliche Mittel oder nicht - es handelt sich bei Flughäfen um natürliche Monopole und daraus resultiert m.E. ein Auftrag an den Gesetzgeber die Entgelte entsprechend zu regulieren. Aber wahrscheinlich denkt man auch bloß nicht no [...weiter]


Welchen Elektroroller?
Gestartet: 8. November 2018: Von Alexis von Croy 
Das GoCycle hat mich von der Technik überzeugt. (Danke für das Leihen, Sebastian!) Von den Idee, 1 oder sogar 2 Gocycles zu kaufen, eine Investition mit der ich die Wartung der SR22 sogar in schlechten Jahren bezahlen könnte, bin ich trotzd   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: Gestern 22:34 Uhr von Markus S.:

Stimmt. Danke Dir für die Info. Hab mal in Wikipedia nachgeschaut. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Mangandioxid-Zelle Die Sicherheit der Lithium-Mangandioxid-Zellen ist in den letzten Jahren wesentlich verbessert worden, z. B. durch [...weiter]


AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 184  Letzter Eintrag: 27. November 2020 20:15 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

Hier ein Update zur Novelle der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung für Österreich vom 27.11.2020: https://www.aopa.at/?p=103443 [...weiter]


Nebel kurz nach Sonnenaufgang
Gestartet: 27. November 2020 09:04 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, kann hier jemand weiterhelfen? Warum wird Nebel kurz nach Sonnenaufgang plötzlich so dicht? Bei der Erklärung mit dem erwärmten Boden und verdunstender Feuchtigkeit verstehe ich nicht, wieso der Boden warm wird, wenn die Sonne noch ga   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. November 2020 10:44 Uhr von Jan Z.:

Hallo Christian Während der Nacht sinkt die Lufttemperatur in den bodennahen Schichten. Unmittelbar nach Sonnenaufgang ist die Abstrahlung der Erde immer noch stärker als die Einstrahlung der Sonne (im Flachland), das heisst, die Lufttemper [...weiter]


lustige Fundstelle beim DWD
Gestartet: 20. November 2020 15:32 Uhr: Von Jens Richter  Bewertung: +1.00 [1]
Neue Wetterkategorie beim DWD gefunden: "lecker Wetter" ;-) (flugwetter.de: 3-Tages-Prognose- Bereich Nord vom 20.11. für MONTAG)   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. November 2020 18:29 Uhr von Dr. Oliver Brock:

Sowas wünsche ich mir mehr! [...weiter]


Versicherung für Selbstbehalt im Schadensfall
Gestartet: 23. November 2020 15:47 Uhr: Von Alexander Pichler 
Hallo Kollegen! Beim Kauf und Verkauf von Flugzeugen für und von meinen Kunden, kriege ich immer wieder verschiedene Versicherungsnachweise in die Hand. Oft geht aus diesen Nachweisen/Polizzen hervor, dass die Selbstbehalte (SB) im Schadens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. November 2020 15:49 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Die AXA hat dafür vor 1-2 Jahren heftig Werbung gemacht. Obergrenze allerdings nur 5.000 Euro und Altersgrenze bei Abschluss unter 70. Letzteres stellte sich heraus, als eine Anfragerin 72 war. [...weiter]


GoPro ATC Audio ohne Kabelsalat
Gestartet: 19. November 2020 17:20 Uhr: Von Ingo _KS  Bewertung: +4.00 [4]
Mich hat es immer geärgert fliegende Verkabelung von meiner GoPro zum Head Set Adapter zu haben. Als Lösung habe ich einfach einen Bluetooth Transceiver und Receiver zwischengeschaltet. Funktioniert prima und man benötigt keine zusätzlichen   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. November 2020 17:01 Uhr von Laro Kreuznach:

... und noch eine Idee - man nimmt dieses Kabel: https://www.conrad.de/de/p/cordial-cfy1-5wpp-audio-adapterkabel-1x-klinkenstecker-3-5-mm-2x-klinkenstecker-6-35-mm-1-50-m-schwarz-1070911.html mit dem man den rechten und linken Kanal separat [...weiter]


NVF Plätze mit langen Öffnungszeiten
Gestartet: 15. November 2020 22:20 Uhr: Von Timo Huber 
Hallo Zusammen Ich plane in den nächsten Wochen das NVFR zu machen. Suche nun Plätze in Grenznähe der Schweiz, welche möglichst lange Öffnungszeiten haben. Ich denke, Frankreich ist hier der richtige Ort. Habt ihr Empfehlungen? Ev. mit eine   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 22. November 2020 15:30 Uhr von Daniel K.:

In EDBA ist auch bis 19 Uhr oder 19 Uhr 30 lcl offen und keine ppr für nvfr [...weiter]


Was zum Lästern: Die Küstenpiloten
Gestartet: 6. November 2020 21:12 Uhr: Von Michael Söchtig 
Die ARD hat heute den Pilotfilm zur Serie Die Küstenpiloten gezeigt... Flugbetrieblich leider ein Totalausfall aber wenn man lästern will super... für einen Berater war wohl kein Budget mehr frei. Immerhin: Wenn man an einem unkontrollierte   [...weiter]
Antworten: 92  Letzter Eintrag: 20. November 2020 23:42 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberflieger Überflieger (auch: Wings – Die Überflieger) ist eine US-amerikanische Sitcom um zwei Brüder, die in New England einen Flugdienst betreiben. Die Serie wurde in acht Staffeln zwischen 1990 und 19 [...weiter]


Avgas 100LL um 26 Cent/L
Gestartet: 13. November 2020 17:34 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“  Bewertung: +2.00 [2]
Was würde eine Stunde Sprit in eurem Flieger kosten? https://youtu.be/q62wHHXRCc4   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. November 2020 11:52 Uhr von Mark J.:

Schlechte Nachricht, die berechneten 26 Cent/L stimmen leider nicht (es wurde mit UK-Galonen gerechnet = 4,546 Liter). Mit 3,785 Liter pro US-Gallone kostet der Liter sauteure 31 Dollar-Cent ;-) [...weiter]


Reservierungssystem mit Beanchrichtigung gesucht ...
Gestartet: 25. Oktober 2020 08:46 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe mir gerade im Nachbarthread das upcoming Reservierungssystem angesehen. Tolle Arbeit - grosses Lob an den/die Autoren. Meine persönlichen Bedürfnisse scheinen aber nicht erfüllt zu werden - daher mache ich mal ganz frech einen neue   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. November 2020 21:27 Uhr


Software für Reservierungen, digitales Bordbuch und mehr
Gestartet: 4. Oktober 2020 20:14 Uhr: Von David Ornigg  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Fliegerkollegen, aus meinem kleinen privaten Hobby-Projekt ist doch was größeres geworden! www.apron-pilot.com - eine Webapplikation mit Online Reservierungskalender, digitalem Bordbuch, Rechnungserstellung und vielem mehr geht ins Fi   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. November 2020 21:25 Uhr von David Ornigg:

Hallo zusammen! Ein kurzes Update für alle Interessierten: - Die Testphase zu Version 0.9 läuft seit Anfang November, es gab schon einige Rückmeldungen und es konnten auch die ein oder anderen Fehlerbehebungen schon einfließen, dank der fle [...weiter]


Wasserflieger aufgepasst!
Gestartet: 12. November 2020 19:25 Uhr: Von Christian Weidner  Bewertung: +8.00 [8]
Moin liebe Freunde der Wasserfliegerei! Vier Sommer als Wasserflugzeug Pilot in Norwegen gehen nicht spurlos vorüber. Einige der schönsten Bilder aus den letzten Jahren hat meine Frau jetzt zu einem Bildkalender für 2021 zusammengestellt. (   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2020 19:25 Uhr


Studie: Risikoabschätzung SARS-CoV-2 an Bord von Boeing & Co
Gestartet: 24. Oktober 2020 13:24 Uhr: Von J. D.  Bewertung: +2.00 [2]
Hier geht's zur Studie "Results from the Boeing 777-200 and 767-300 airframes showed a minimum reduction of 99.7% of 1 μm simulated virus aerosol from the index source to passengers seated directly next to the source. An average 99.99% redu   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 10. November 2020 14:26 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> ÖPNV als Treiber ist genauso ein Rohrkrepierer wie Türklinken berühren und Kindergärten/Schulen. Was nicht heraussticht, ist schlichtweg nicht signifikant. Dieser Artikel über die britische Untersuchung stützt das: https://www.welt.de/wir [...weiter]


Ersatzschlüssel für Cessna
Gestartet: 1. Juli 2020 16:12 Uhr: Von Janosch Bender 
Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe. Seit einige Wochen bin ich Besitzer eine Cessna Fr172G und möchte von der Zündschlüssels Reserven nachmachen lassen. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist? Ich wäre für Empfehlung   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. November 2020 13:32 Uhr


Kosten für Medical
Gestartet: 12. Oktober 2015: Von Joerg Scheel 
Hallo liebe Fliegerkollegen, ich bin Ü50 und muss deshalb jährlich zum Fliegerarzt. Wie jedes Jahr findet eine Untersuchung statt (ca. 30 min.) und ich bekomme dann beide Medicals (EASA und FAA). Nun hat mein Fliegerarzt die Gebühren mal ei   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 7. November 2020 00:15 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Ich habe nicht die Verordnung bestritten. Nur erwähnt, wie es im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten bei den Unwissenden gehand habt wird. Bei denen nutzt auch eine Kopie nicht, wenn schon eine Belehrung durch FAA Oklahoma nicht fruchtet. [...weiter]


Prüfungssoftware
Gestartet: 17. März 2019: Von Frank Noebel 
Hallo liebe Fliegergemeinde, hat jemand von Euch Erfahrungen mit aviation-exam - CPL(A)? Wie nah sind die Fragen am LBA? (Ich habe vor, einfach aus persönlichen Ehrgeiz auf dem PPL-A/IFR noch den CPL draufzusatteln- ich weiß, mit 50 bissche   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 5. November 2020 21:32 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Diese gute Beschreibung kann man, denke ich, so stehen lassen. Ich bin beim Basic Level geblieben. Falsch war bei mir: Bei meiner Fernschule in Dortmund gibt es 3 "Klassen-Unterrichtsblöcke" über ein Jahr. Da hätte ich mich erheblich mehr v [...weiter]


Lärmschutzzeugnis SR22T N-Reg
Gestartet: 4. November 2020 20:00 Uhr: Von Andreas Müller 
Hat jemand zu fällig ein Formular hierfür damit ich es selbst ausfüllen kann?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. November 2020 20:36 Uhr von Carmine B.:

Schick mal PM, dann sende ich es Dir per mail. Gruß, Carmine [...weiter]


Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Felix ._. 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 575  Letzter Eintrag: 2. November 2020 12:58 Uhr von Olaf Musch:

Auch mit Anflugkarten? Und es gibt auch Heliports ohne ICAO-Code, die nicht in der AIP stehen (ich kenne z.B. die Heli Service Thüringen in Großbrembach). Soll's die dann auch inkl. Anflugkarte in FF geben? Olaf [...weiter]


Einweisung oder vertraut machen o.ä.
Gestartet: 24. Oktober 2020 16:11 Uhr: Von Wolfgang Wolfgang Schütz 
Hab da mal eine Frage an alle die es etwas angehen könnte: zu mir ganz kurz, habe eine PPL-IR - Lizenz. Hin und wieder kann es vorkommen, dass ich ein neues Flugzeug chartern will und dann muss man ja eine Einweisung machen,so sagen es - wo   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2020 16:00 Uhr von Hubert Eckl:

Tut er. Lies Deine Versicherungsbedingungen. [...weiter]


WW2 2-mot
Gestartet: 17. Oktober 2020 22:53 Uhr: Von Werner Hör 
Hallo zusammen, neulich flog hier (westlich von Augsburg) eine 2-mot im Tiefflug über uns hinweg, welche 2 Seitenleitwerke hatte. Ich kenne da nur die P38 Lightning mit solchem Heck. Oder kennt Ihr noch andere? Danke schon mal, W.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2020 13:32 Uhr von Daniel Gebhardt:

Kann auch eine B25 sein, bei Augsburg dann vermutlich auch Red Bull aus Salzburg. Beech 18 ist eine in Prag stationiert in Aluoptik, kommt auch in Frage. [...weiter]


Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
Gestartet: 14. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +6.33 [10]
Horváth-Studie: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/flugtaxis-deutschland-koennte-2025-testbetrieb-aufnehmen-a-1252829.html Wie kann ein nach eigenen Angaben international renommiertes Beratungsunternehmen mit 800 Mitarbeitern und Schwerpun   [...weiter]
Antworten: 212  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2020 12:58 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

So ganz habe ich den zweiten Teil Deiner Antwort nicht verstanden. Ich versuche das mal zu rekapitulieren. 20.000 € für den Akku bei 1.000 Zyklen, kling realistisch, obgleich ich fast vermute, dass die 80% Kapazität, mit denen bei klassisch [...weiter]


Heute ist ein guter Tag ...
Gestartet: 11. Oktober 2020 21:01 Uhr: Von Chris B. K. 
... weil heute mal niemand einem anderen User in diesem Forum virtuell an den Hals gesprungen ist. :-) Warum kann es nicht immer so sein?   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2020 13:19 Uhr von Willi Fundermann:

"Ihr lasst Euch ganz schön verarschen, springt wie Zirkusponies über jedes Stöckchen, welches des Kerl Euch unter die Augen hält." Das wäre ja noch ganz lustig. Ich befürchte aber, der meint das alles todernst! [...weiter]


Mitflieger - Gelegenheit gesucht
Gestartet: 12. Oktober 2020 14:08 Uhr: Von Benjamin Wiechmann  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo alle zusammen, wie es sich gehört, erst einmal ein paar Worte zu mir. Seit September diesen Jahres darf ich mich nun endlich mit meinen 38J. als Pilot (PPL-A) bezeichnen. Das Fliegen ist etwas besonderes, gerade auch mit der eigenen F   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2020 20:42 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Nunja, aber als Lüneburger ist Dir sicherlich aufgefallen, dass es einen Verein vor Ort gibt, der gerade per Volksabstimmung seinen Flugplatz behalten durfte. Und: Die Scheibe Falke (wie sie der Verein hat) ist so ziemlich die preiswerteste [...weiter]



1518 Beiträge Seite 1 von 61

 1 2 3 4 5 6 7 ... 60 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.06.00
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang