|
|
|
|
Alles,wasnichtdierestlichenRubrikenpasst:Rants&Raves...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht
[...weiter]
|
Antworten: 1,119
Letzter Eintrag: Gestern 20:48 Uhr
von Peter Schirrmeister:
Hi Peter, Sobald das iPad mit derm AT-1 per WLAN verbunden ist, erkennt ForeFlight Mobile dieses automatisch und zeigt auch den Verkehr an. Wie bereits geschrieben sollte das AT-1 als GDL90 Gerät unter More -> Devices auftauchen. Dort sind [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, der Titel hört sich schon etwas "seltsam" an - verstehe ich, aber mich beschäftigt das Thema schon eine Weile und möchte gerne Fragen, ob ihr diese Situation so ähnlich kennt und/oder wie ihr damit umgehen würdet. Ich würde
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: Vorgestern 19:02 Uhr
von Kim Blonkstein:
Hier noch ein Datenpunkt für die optimistische Seite: PPL gemacht (3 Kinder, 3-8 Jahre alt), die älteren beiden in der PA28 einmal um den Kirchturm mitgenommen (mit Frau), das fanden sie interessant. In der Tat wichtig, als Anfängerpilot ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, welche Lösung nutzt ihr für Video-Aufnahmen aus dem Cockpit? Ich fliege demnächst wieder schöne Landschaften in der Normandie und Bretagne ab. Bisher machen wir Aufnahmen mit dem Handy, aber das ist natürlich wackelig. Manchmal filme
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 24. April 2025 12:04 Uhr
von Tom Tom:
@ Manni_Fold Würdest Du dich in einer Cloud zur Nutzung einer DashCam anmelden müssen, dann würde das im Fliegerle eher schwierig(er) werden. Datenverbindung ist ja nicht immer gegeben. Die DashCam kannst Du mit einer Speicherkarte ausrüste [...weiter]
|
|
|
|
Seht oder habt Ihr eine technische Möglichkeit, Bugradlandungen oder "Dreipunktlandungen" bei Bugradlfz (vulgo: C172, 152) zu erkennen? Und zwar sofort nach dem Ereignis und nicht erst wenn bei der nächsten Kontrolle die Schäden auffallen.
[...weiter]
|
|
|
|
Gute Nachricht und frohe Ostern! https://www.aopa.at/apron-services-lows/
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 21. April 2025 18:42 Uhr
von Michael Söchtig:
Tanken kann man mit Routenplanung evtl ja noch abwenden. In eddh war ich auch nicht tanken, wobei ich gar nicht weiß ob die avgas hatten. [...weiter]
|
|
|
|
Habt ihr ebenfalls nützliche Sammlungen von Wegpunkten, Karten, Routen, die sich als "Custom Content" bei Foreflight oder Skydemon einfügen lassen? Zumindest bei Foreflight lässt sich damit doch einiges machen und es ist definitiv nützliche
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 21. April 2025 18:18 Uhr
von Felix Baecker:
Sind dann aber nicht die offiziellen Icao Karten. Die sind bekanntlich auch nicht fehlerfrei, trotzdem gibt's dann eher Korrekturen per Notam oder andere Wege. Die Openflightmap für Italien z.B. funktioniert nicht mal mehr? Würde mich aktue [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden, das Informationsfreiheitsgesetz war in den letzten Jahren ein absolut wertvolles Hilfsmittel, um Hintergründe bei Behörden zu ermitteln. So hat es zum Beispiel geholfen, die Protokolle des Bund-Länd
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 20. April 2025 20:33 Uhr
von Guido Frey:
Wie es jetzt im Koalitionsvertrag heisst: "Das Informationsfreiheitsgesetz in der bisherigen Form wollen wir mit einem Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger und Verwaltung reformieren." Mal sehen, was das bedeutet ... Ich bin mir auch noch ni [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich suche einen Fluglehrer der mir als Safety Pilot für IFR helfen kann (Single Engine PPL). Heimat ist Mönchengladbach, aber auch Umgebung. Gerne PM senden. Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Obwohl die Piper Archer II und Archer III den gleichen Motor (O-360-A4M) haben, stehen im POH der Archer III und im Lycoming Manual (hier sind die Werte nah beieinander) deutlich höhere Kraftstoffverbrauchswerte bei gleichen Leistungseinste
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 9. April 2025 17:02 Uhr
von Andreas Kunzi:
Leider wird LOP oft eine falsche Leistung angenommen. Wenn man die Werte für MP und RPM für z.B. 65 % setzt, dann resultiert LOP eine geringere Leistung. Die Settings für 65 % ergeben bei 75 F LOP dann eben auch nicht 117 hp, sondern vielle [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leider kann ich diese Buchung nicht mehr stornieren und würden diesen zu den üblichen Gebühren VHB abgeben: Ihr Anflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 07:20 - 07:40 UTC Ihr Abflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 15:0
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. April 2025 17:08 Uhr
von Felix Baecker:
IFR Slots für die Aero können übrigens auch VFR genutzt werden, falls das für Interessenten ein Hindernis sein sollte. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, fliegt jemand am Donnerstag vom Rheinland aus zur Aero und hat noch einen Platz frei. Gerne als Mitflieger gegen Kostenbeteiligung. Bei Bedarf kann ich auch als Co-Pilot (Funk, o.ä. unterstützen, PPL (A), IFR). VG Chris
[...weiter]
|
|
|
|
Hi! Für unsere Cessna 210 suche ich einen Schlepper zum Rangieren - Schleppmaxxe und Sidewinder (haben wir aktuell) kommt für mich nicht in Frage. Welche Empfehlungen gibt es, die auch unkompliziert in Europe zu bekommen sind? Jemand Erfahr
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 8. April 2025 13:32 Uhr
von P.B. S.:
Auto: vergiss es Kommt immer auf das Fahrzeug an, ich mache das mit einem alten Landrover mit manueller Schaltung im Geländegang seit Jahren. Ok, ok, meine bessere Hälfte behauptet auch immer der olle Ländie wäre kein Auto ... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich überlege, eine LAPL-Ausbildung zu beginnen und bin auf der Suche nach einer guten Flugschule im bzw. um das Allgäu herum. Eine Internetrecherche hat doch einige Flugschulen in der Region ergeben: - Flugschule Tannheim (V
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 8. April 2025 12:37 Uhr
von Joachim P.:
Jep. Nach meiner Erfahrung als FI: wenn man 2-3 Wochen Pause macht, fängt man wieder ein Stück weiter vorne im Kurs wieder an. Die Halbwertszeit der erlernten Fertigkeiten ist nicht allzu lange. Wer es über ein Jahr streckt, lernt immer wie [...weiter]
|
|
|
|
https://www.avweb.com/air-shows-events/at-some-point-producing-the-lead-in-leaded-avgas-can-become-too-expensive-to-be-worth-it/
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, Ich bin ein großer Fan des Autorouters, und benutze ihn sowohl direkt als auch über die Garmin Pilot App. Bei der aktuellen Wetterlage gibt es eine signifikante Schwäche in den GRAMETs. Ich bin sicher, das liegt nicht am Aut
[...weiter]
|
|
|
|
Wir planen für 2026 einen UL-Heli für Stationierung in Teneriffa anzuschaffen. Hangar und Heli-Landeplatz ist in Adeje bereits vorhanden, Wartung grundsätzlich auch. Suche noch interessierte Miteigentümer als HG, da ich das Gerät nicht voll
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger, in Zukunft möchte ich des öfteren über FL 100 fliegen. Gerade in dieser Höhe und etwas darüber gehen die Meinungen doch oft auseinander ab wann man Sauerstoff nehmen sollte. Es gibt zwar gesetzliche Bestimmungen, aber i
[...weiter]
|
Antworten: 249
Letzter Eintrag: 27. März 2025 10:57 Uhr
von F. S.:
Das ist ja nicht nur im Alter so (und der große Vorteil einer Druckkabine): 3 Stunden auf 10.000ft schlauchen den Körper (auch wenn man formal keinen Sauerstoff nehmen muss) nun mal deutlich mehr als 3 Stunden auf 3.000ft. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Frage zum O2D2: Wie schließt ihr das O2D2 and die Flasche an? Mein (nicht O2D2) Druckminderer hat nur einen 6mm Anschluss. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder muss ich die 330€ für den O2D2 Druckminderer locker machen? Bin dankba
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 25. März 2025 10:55 Uhr
von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:
Denke ich brauch sowas um meinen third party Regulator (nicht MH!) mit dem O2D2 verwenden zu können. https://www.mhoxygen.com/product/eds-reducing-regulator/ MH Support hat das bisher nicht erwähnt... ich frage mal nach. [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben das GRAMET mit DWD ICON als zugrunde liegendes numerisches Wettermodel wieder aktiviert: https://www.autorouter.aero/gramet Es kann auch über Telegram angefordert werden, indem man "icon" als letztes Wort des Kommandos anfügt. In
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. März 2025 22:20 Uhr
von Rolf Andreas:
Super! Danke... Nutze GRAMET immer wieder auf längeren Strecken, zusätzlich zu Windy Cross-sections. Vielen Dank für das tolle Tool. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, im April das SET auf einer Jetprop zu machen (Flugschule muss Zugriff auf eine JP haben). Freue mich über Rückmeldungen.
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 24. März 2025 11:26 Uhr
von T. Magin:
Auf ner Jetprop? Bist Du Dir da sicher? Die hatten mal ne Meridian ... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusamen, ich plane eine Aufbereitung meines Flugzeuges durch die Firma AIR-DESIGN https://www.air-design.co.at/about/ Hier gab es ja schon zahlreiche Berichte durch die Redaktion als auch Aufbereitungen von Maschinen von Benutzern (z.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. März 2025 20:53 Uhr
von Timm H.:
Sehr gut!! Das bekommt echt nur ein Profi hin. Leider bleibt es nicht so... Und Problem ist dann immer nur, dass ich dann am liebsten nur noch fliegen will, wenn's trocken ist.. ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten in Europa, der eine elektronische Zündung mit FAA STC für eine Beech Bonanza mit einem IO-520 anbietet. Konkret interessieren mich: ✔ Hersteller oder Händler mit Sitz in Europa, u
[...weiter]
|
|
|
|
Horváth-Studie: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/flugtaxis-deutschland-koennte-2025-testbetrieb-aufnehmen-a-1252829.html Wie kann ein nach eigenen Angaben international renommiertes Beratungsunternehmen mit 800 Mitarbeitern und Schwerpun
[...weiter]
|
Antworten: 685
Letzter Eintrag: 14. März 2025 18:40 Uhr
von ingo fuhrmeister:
wow...mal sehen, wer die erste flugschule dafür gründet.....aber ich weis nicht...wäre es nicht besser, cpl-vfr-piloten mit vereinfachter prüfung zum vfr-cpl-schein zu bringen, und daß dann mit cessnas oder pipers oder oder oder von einem p [...weiter]
|
|
|
|
|