Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Ein Jahr Corona
Rahmenbedingungen des Drohnenbetriebs
Pilot Report: Cessna 172RG Cutlass
VFR zum Verkehrsflughafen
IFR WX: Beobachtung vs. Vorhersage
Unfall LOWZ: Überblick verloren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1562 Beiträge Seite 1 von 63

 1 2 3 4 5 6 7 ... 62 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1561  Letzter Beitrag: Heute 01:35 Uhr
Alles, was nicht die restlichen Rubriken passt: Rants & Raves ...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


TBM etc. 6 Monate mit Pilot mieten
Gestartet: Gestern 18:24 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Ich suche für einen Freund nach einer Möglichkeit, eine TBM 850 (bevorzugt) oder vergleichbares schnelles Turbinenflugzeug, das 1000 NM Missionen erledigen kann, mit einem Safety Piloten für ca. 6 Monate zu mieten. Standort wäre Kairo. Er i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Heute 01:35 Uhr von Christian Weidner:

Für PC 12 NG bitte PM schicken [...weiter]


Online Wetter am Flugplatz.
Gestartet: 28. Februar 2021 12:39 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Mal eine Frage in die Runde. Ich suche eine kleine Wetterstation, die am Flugplatz Temperaturen, Feuchtigkeit, QNH und Wind misst und diese Werte als Mini WEB Server online stellen kann. Weder zertifiziert noch irgendwie zugelassen. Sollte   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: Gestern 22:52 Uhr von Erik N.:

Was braucht man mehr.... [...weiter]


ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestartet: Gestern 10:59 Uhr: Von Alexander Wipf  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Leute, Habe gerade meinen Level 6 gemacht per Zoom Call. Falls ihr auch demnächst verlängern müsst, sehr zu empfehlen. https://www.vimana-gmbh.de/icao-sprachpruefung-online/ Stellt auch automatisch Level 5 aus, sollte es nicht für 6 r   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: Gestern 20:55 Uhr von Theo Voss:

Ich bin Sprachprüfer (bis Level 6) und biete immer ein kurzes Vorgespräch - wie die Prüfung auch über Zoom - an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Level es werden könnte bzw. zwischen welchen Leveln der Pilot sich bewegt. Das ist zwa [...weiter]


N-Reg oder G-Reg Charter im Raum Hamburg/Lübeck?
Gestartet: Gestern 16:34 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, da sich der SOLI-Prozess meiner UK-Lizenz noch ein wenig verlängert (... lange Geschichte) und ich daher mein D-Reg Flugzeug im Moment nicht fliegen kann, bin ich auf der Suche nach einer Alternative im Raum Hamburg/Lübeck (also so ca   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Gestern 17:37 Uhr von Jens V.:

Frag mal bei http://charlie-bravo.net/ nach.....die haben N reg Gerät [...weiter]


AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 219  Letzter Eintrag: Vorgestern 10:16 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

Austro Control Season Opener 2021 In diesem Jahr findet der ACG Season Opener wieder statt, allerdings Corona-bedingt online. Nähere Infos dazu: https://www.aopa.at/?p=103637 [...weiter]


Türkei: Lizenz und Charter
Gestartet: 28. Februar 2021 14:13 Uhr: Von Helmut Vogl 
Liebe Kollegen! Hat jemand aktuelle Erfahrungen (und ev. Kontakte) mit: Umschreiben/Anerkennen einer EASA Lizenz (Fläche: CPL, IR, MEL) auf eine türkische Lizenz (PPL/IR reicht völlig) Charter im Raum Istanbul SEP (Clubs, kommerzielle Chart   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. März 2021 17:53 Uhr von Schauss Walter:

http://www.ayjet.aero/en/single-engine-aircaft/ [...weiter]


Joby eVTOL neues Video
Gestartet: 26. Februar 2021 18:12 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.youtube.com/watch?v=OAKCbpwmrgI Am besten die ersten 1:35 sparen, der CEO ist furchtbar klischeehaft und die Rede kaum zu ertragen. Falls das aber ein normales Ansteckmikro oder Raummikro (?) ist, ist der Klang im Hintergrund ab   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Februar 2021 13:10 Uhr von Sven Walter:

Ich wäre jetzt von einem Richtmikro auf ihn ausgegangen, was noch einige Randgeräusche einfängt, weil ich keinen "Knopf" am Revers gesehen habe. Die Synchronizität hätten die bei einem erneuten Einsprechen vermutlich nicht so hinbekommen (a [...weiter]


Flughafen Essen-Mülheim EDLE
Gestartet: 17. Februar 2021 22:10 Uhr: Von Timm H.  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo, es gibt mal wieder Pläne, unseren Flugplatz zu schließen. Es wäre toll, wenn ihr bei der Petition mitmacht und sie weiter teilt und verbreitet. Vielen Dank!! https://www.change.org/p/rat-der-stadt-mülheim-an-der-ruhr-für-den-erhalt-d   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 27. Februar 2021 13:07 Uhr von Sven Walter:

Danke für die Ergänzung mit dem Spielplatz, unbedingt! Das ist sogar neben dem Restaurant der größte reale wie emotionale Gewinnbringer. Öffentliche Unterstützung für einen Platz, an dem alle immer und schon seit jungen Jahren willkommen si [...weiter]


Berlin: falsche Anweisungen per Funk
Gestartet: 29. Januar 2021 22:07 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo. Hier ein Internetfundstück von heute, das ich euch nicht vorenthalten möchte :-O golem.de - Mann funkt Piloten an und gibt gefährliche Anweisungen   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 25. Februar 2021 18:15 Uhr von Armin Geyer:

Interessantes Thema: Wir wissen schon, das die Amplitudenmodulation Steinzeittechnik vom feinsten ist. Ich habe mein Geld zum Teil mit kommerzieller FunktechniK verdient (Betriebsfunk, Bündelfunk usw). Bis heute betreibe ich aktiv noch ein [...weiter]


Best practice: Lieferung, Verzollung, Einfuhrumsatzsteuer (USA --> D)?
Gestartet: 21. Februar 2021 19:27 Uhr: Von J. D. 
Hallo, ich erwarte eine Lieferung (Sidewinder Power Driver, ca. 15 kg) aus den USA. Der Hersteller plant UPS einzusetzen (~ 210 US $). Darin nicht inkludiert sind Verzollung und Einfuhrumsatzsteuer. Wie würdet ihr das Thema angehen, um Opti   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 16:54 Uhr von Christof R.:

Nur leider kommt man bei aircraft parts eu nie telefonisch durch. Ich habs zumindest noch nie geschafft. Hätte eine verbindliche Lieferzeit für einen Teil gebraucht aber dann war mir das zu unsicher, da AOG und time matters! [...weiter]


bank angle, Kurvenradius und G-Belastung
Gestartet: 17. Februar 2021 09:04 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich versuchte ich Kollegen den Standard-Turn zu erklären. Dabei kam es auch auf diese Faustformel TAS/10+7=Bank angle für den Standard-Turn. Bei 100kt wären das also ~17°, bei 200 schon 27°. Bei 600kt bräuchte man schon ~67° und hätte w   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 16:52 Uhr von Nicolas Nickisch:

Das geht ja eigentlich noch. Danke [...weiter]


77PTH Podcast
Gestartet: 14. Februar 2021 08:14 Uhr: Von Erik Sünder  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Zusammen, wir haben einen Podcast gestartet, bei dem es um Flugunfälle geht. Wir, das sind ich und Thomas, ein Linienpilot, werden Flugunfälle besprechen, die bei der BFU untersucht wurden. Eigene Erfahrung fließt natürlich auch mit e   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Februar 2021 21:07 Uhr von Markus S.:

...und genau deswegen ist es so langweilig. Null Spontanität und Fake Gewinn Spiele und die besten Hits,.....blablabla. Danke davon hab ich genug. [...weiter]


Flaris Lar01
Gestartet: 27. Februar 2020: Von Thomas S. 
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand von Euch den Flaris Lar01 in der Realität gesehen? Was mach der kleine Jet für einen Eindruck? Vor allem auch im Vergleich zum SF50. https://flaris.pl/ https://en.wikipedia.org/wiki/Flaris_LAR01 Sind eige   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 18. Februar 2021 15:23 Uhr von Martin Gliderflyer:

Vielleicht zum Abrüsten nach einer Aussenlandung. Sind wohl von Hause aus. Segelflieger. :-))) [...weiter]


Die unendliche Geschichte...Umregstrierung von EASA zu November
Gestartet: 13. Februar 2021 23:34 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +24.00 [24]
Nach nun erfolgreich absolvierter Umregistrierung von Schweden (SE) auf das US-Register (N) möchte ich Euch gerne an meinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben lassen. Die Geschichte begann vor zwei Jahren beim Erwerb der schwedisch regis   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Februar 2021 17:20 Uhr von B. Quax F.:

Bei uns lagen zwischen De-Registrierung (EASA-Register) und Zulassung bei der FAA rund 14 Tage, Guter Punkt. Es hängt natürlich davon ab ob ich eine "neuwertige" Cirrus im Werkszustand umregestriere oder eine 50 Jahre alte Cessna wo vieles [...weiter]


SR22 - full afterburner take-off ;-)
Gestartet: 15. Februar 2021 18:51 Uhr: Von Dirk Weske  Bewertung: +4.00 [4]
#Winter #EDHF   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 22:58 Uhr von Sven Walter:

Das kommt auf die Darreichungsform an, appliziert mit geschossen fällt es selbstverständlich nicht in den Verdauungstrakt auf dem normalen Wege, insofern wäre es neutral zu bewerten. Die häufigste Form in unserer Konstellation dürfte in des [...weiter]


PLB Registrierung zwingend notwendig?
Gestartet: 27. September 2016: Von Carmine B. 
Hallo, ich denke über den Erwerb eines PLB nach (McMurdo Fast Find). Ist es zwingend erforderlich, das Gerät mit den persönlichen Daten zu Programmieren oder kann ich das auch "nackt" erwerben und die Registrierung ggf. nachträglich durchfü   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 15. Februar 2021 21:25 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Runup auf Schnee - wie?
Gestartet: 13. Februar 2021 10:07 Uhr: Von Andreas Schlager  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Foristi, habe gestern aufgrund Wetterverhältnisse (Nebel am Ziel) einen Flug abgesagt und bin stattdessen eine Runde zum Training geflogen. Kam dabei nach Wels (LOLW - toller Platz), wo - der Jahreszeit entsprechend - durchgehen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021 23:04 Uhr von Bernhard Tenzler:

mit einem Engine Monitor kann man ggfs. bereits bei Idle oder knapp darüber, mittels umschalten der Zündkreise, abschätzen ob beide Zündkreise und alle Kerzen sauber arbeiten. [...weiter]


Vorstellung
Gestartet: 10. Februar 2021 14:39 Uhr: Von Stefan Weßels  Bewertung: +1.00 [1]
Moin zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich gehe auf die 52 zu und habe mir nach vielen Jahren den Traum vom fliegen erfüllt. Ausbildungsbeginn war Mitte 2019 , die Lizenz (LAPL(A)) wurde mir im Dezember 2020, n   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021 17:35 Uhr


Auch ich bin neu hier
Gestartet: 11. Februar 2021 13:27 Uhr: Von Matthias Belke  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo zusammen, angeregt durch den aktuellen Vorstellungsbeitrag eines Neulings hier, möchte auch ich mich hiermit vorstellen. Seit ein paar Wochen bin ich hier offiziell angemeldet. Seit einigen Jahren schon habe ich vorher still mitgelese   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Februar 2021 08:58 Uhr von Hubert Eckl:

EDAH... ist immer schön.. [...weiter]


Der Schnupperflug
Gestartet: 6. Februar 2021 20:45 Uhr: Von Nico Stoll  Bewertung: +2.67 [3]
Nachdem meine Frau und ich in letzter Zeit immer öfter das Gesprächsthema "Motorflug als Hobby" hatten, war uns klar, dass wir das ausprobieren müssen. Bevor man sich nun bei einem Verein anmeldet und die Ausbildung startet, musste ein Schn   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 11. Februar 2021 22:06 Uhr von Erik N.:

die Rumfliegerei „um den Kirchturm“ ist ja auch nicht für jeden der unmittelbare Nutzen. Mein Senf dazu: den wirklichen Sinn der PPL erlebt man bei einem Flug zB auf eine der Nordseeinseln, oder zu einem Ziel, das mit dem Auto nur mühsam er [...weiter]


Kein Bayern-„Bonus“ am BER
Gestartet: 6. Februar 2021 08:32 Uhr: Von Erik Sünder  Bewertung: +5.00 [5]
Bayern München wollte gestern nach dem Spiel gegen Hertha nach Doha fliegen. Die erste geplante Abflugzeit war 22:30 Uhr, was mich schon etwas verwundert hat: Abpfiff gegen 21:45 Uhr und vom Olympiastadion zum BER in 45 Minuten ist schon se   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 10. Februar 2021 13:30 Uhr von Sven Walter:

Oh, ich sprach nur vom A320. Oder hast du deine CT schonmal in EDDB enteisen lassen ;-)? [...weiter]


Versicherer der "G" für 3 Flüge versichert und dann "D"
Gestartet: 2. Februar 2021 11:50 Uhr: Von Alexander Pichler 
Hallo Leute! Ist jemanden hier von euch ein Versicherer bekannt, der dazu bereit ist nach Brexit weiterhin eine G Maschine zu versichern für 3 Flüge und anschließend den Versicherungsschutz fortführen würde, sobald die Maschine D ist? Es ha   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Februar 2021 13:06 Uhr von Alexander Pichler:

Danke, habe einmal alle möglichen angeschrieben! [...weiter]


PuF Ausgabe 1/2021
Gestartet: 29. Januar 2021 15:06 Uhr: Von Friedhelm Stille 
laut eMail ist die PuF Ausgabe 1/2021 zum Download verfügbar. Beim Öffnen des Download Links bekomme ich nur ein "Bad request" zurück von der Webseite. Auch im Download Bereich findest sich nicht wie sonst üblich die aktuelle PuF Ausgabe. B   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 29. Januar 2021 18:10 Uhr von Thomas R.:

Das ist interessant, ggf. hat das mit dem Lisa-Signup zu tun oder damit, dass ich mich mal für einige Seminare von PuF angemeldet habe. Der Link in der Mail von heute Mittag (und auch der gerade noch mal versendete) haben allerdings genau w [...weiter]


Download-Probleme 2021/02, es gibt neue Links
Gestartet: 29. Januar 2021 18:00 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +4.00 [4]
... Fortsetzung von Diskussion PuF Ausgabe 1/2021 unter besserer Überschrift. Danke für die Hinweise, es gab tatsächlich einen klassischen Bug, weshalb der Download-Link bei einigen nicht funktioniert hat. Daher haben alle Abonnenten jetzt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Januar 2021 18:00 Uhr



1562 Beiträge Seite 1 von 63

 1 2 3 4 5 6 7 ... 62 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.51.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang