Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
UPRT tritt in Kraft
Flughafenentgelte
Winterzeit ist Nachtflugzeit
IFR-Wetter: Was war das denn gerade?
Mit dem Melkschemel auf Reisen
Unfall: Nicht wie erwartet
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1383 Beiträge Seite 1 von 56

 1 2 3 4 5 6 7 ... 55 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1382  Letzter Beitrag: Heute 15:01 Uhr
Alles, was nicht die restlichen Rubriken passt: Rants & Raves ...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Frauen im Cockpit
Gestartet: 16. Januar 2020 13:29 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +6.00 [6]
In meinem Aviation Youtube Kanal habe ich ca 14.5M views. Es werden alle moeglichen viewer Daten zur Verfuegung gestellt. Durch die hohe Zahl der views sind die Daten statistisch sicher. Mir ist sofort aufgerfallen: nur 6% Frauen. Das entsp   [...weiter]
Antworten: 337  Letzter Eintrag: Heute 15:01 Uhr von Chris _____:

Ist es "Wissenschaft", wenn in der "Genderforschung" politische Meinungsbildung betrieben wird? Mein Eindruck: wirklich "wissenschaftlich" interessiert sind da sehr wenige, die meisten fangen mit dem gewünschten Ergebnis an. [...weiter]


Einzelunternehmer mit Firmenflugzeug
Gestartet: 22. Januar 2020 19:00 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Steuern... Bisher ging es hier ja meistens darum, was man beachten muss, um Reisekosten mit dem privaten Flugzeug bei Dienstreisen absetzen zu können. Falls die kommende Frage auch   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Januar 2020 18:39 Uhr von Chris _____:

Sven: gilt das mit der MWSt auch für den Einzelunternehmer? Der ist doch eine steuerliche Organschaft mit seiner GbR, denke ich zumindest als steuerlicher Laie. [...weiter]


AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019 18:01 Uhr: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 22. Januar 2020 18:52 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

AOPA Austria lädt ein: Weiter geht es mit unserer Vortragsreihe, die nun nicht mehr "Rusty Pilots", sondern "AOPA Forum" heißt: Freitag, 6. März 2020 18:00 Vortrag "Neuigkeiten bei GARMIN" Sebastian Kienzle Aviation Regional Sales Manager b [...weiter]


Welche Ausbildung für meine Vorstellungen?
Gestartet: 16. Januar 2020 17:37 Uhr: Von Frank Schulz 
Guten Abend. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um meine Gedanken in den Raum zu stellen, die mich kurz vor der Entscheidung für eine der möglichen Flugausbildungen beschäftigen und hier scheinen viele erfahrene Piloten unterschiedli   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 22. Januar 2020 18:14 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen? Aus dem zum Flugzeug zugehörigen Lärmschutzzeugnis. Die meisten [...weiter]


Flugplätze als Mobilitätshubs
Gestartet: 19. Januar 2020 23:50 Uhr: Von C. B.  Bewertung: +2.00 [2]
Flugplätze als Mobilitätshubs Das würde unsere Flugplätze grundsätzlich mal aufwerten und den möglichen Nutzen aufzeigen. Vielleicht bekommt man darüber sogar Flugbetrieb ohne Flugleiter bzw. ohne unsere starren Öffnungszeiten hin?   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 22. Januar 2020 12:14 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

dann würde ich eher vorschlagen, einen konstruktiven side-thread zu eröffnen - mit vorschlägen, was geändert werden soll. erst mal eine stoffsammlung ohne kommentierung und bewertungen. dann die wichtigsten auswählen, und vorher evtl. noch [...weiter]


wetter: wer wagt es - mit mir zum thema angeb. klimawandel zu diskutieren?
Gestartet: 3. Februar 2019 22:00 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +0.00 [2]
quelle: https://www.wetter.de/cms/mehr-kaeltewellen-durch-schwachen-polarwirbel-4287528.html quelle: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=2&model=gfs&var=47&time=384&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3 (variabel) letztes jahr im janua   [...weiter]
Antworten: 477  Letzter Eintrag: 19. Januar 2020 07:35 Uhr von Karpa Lothar:

"Ja, aber der Schnee war früher viel kälter und besser :)" Im Ruhrpott aber nur für kurze Zeit, er wurde schnell schwarz.... oder meintest du den Schnee in Tütchen? [...weiter]


Anlassvorgang C 152F
Gestartet: 13. Januar 2020 14:29 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, unser C152F Bj. 1977 mit Lycoming O235-L2C und Vergaser MA-3PA hat vor allem bei Kälte ein sehr problematisches Anlassverhalten. Selbst mit 4-5 x Primen springt der nur unwillig an, um dann auch bei 1500 Rpm gerne nach ein p   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 21:13 Uhr von Jens V.:

Würde auch auf zu wenig Sprit tippen...Vorwärmen (also extern ) ist durchaus vernünftig, gibt da einige Anleitungen im Netz, wie man das sinnig macht. Im Ablauf schleichen sich manchmal Fehler ein (z.B Gasheber zu weit drin) da vielleicht n [...weiter]


Wingly - Die Mitflugzentrale
Gestartet: 3. Februar 2016: Von Lars Klein 
Verehrte Fliegerkameraden und -kameradinnen, heute möchte ich euch Wingly vorstellen: https://de.wingly.io Wingly bringt Piloten und Passagiere zusammen: Auf der Web ­Plattform inserieren private Piloten, welche Strecken sie wann fliegen; p   [...weiter]
Antworten: 368  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 06:28 Uhr von Chris _____:

Das deutsche Handwerk boomt seit Jahren mit der überzeugenden Marketingstrategie, die Kunden Schlange stehen zu lassen. [...weiter]


Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Felix ._. 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 403  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020 00:17 Uhr von Andreas Ni:

Don't worry: hab' es nicht runtergeladen und bin nun ForeFlight-Gebrained [...weiter]


Vorstellung
Gestartet: 8. Januar 2020 18:48 Uhr: Von Thomas Minner  Bewertung: +7.00 [7]
Guten Tag, ich lese hier schon seit Jahren mit und sollte mich so langsam mal vorstellen... Ich bin (noch) 59 Jahre alt, habe 2014 mit dem Fliegen angefangen und im Frühjahr 2016 meinen UL-Schein gemacht. Letztes Jahr dann den LAPL bestande   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 08:39 Uhr von Thomas Minner:

Meine Homebase ist der LSV Seligenstadt-Zellhausen. Fliegen selbst bisher nur in der BRD. Beste Grüße Thomas [...weiter]


Aprilscherz oder eine echte Bedorhung?
Gestartet: 25. Dezember 2019 15:37 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieht-aus-wie-Magie-Mysterioese-GPS-Attacken-in-China-lassen-Experten-Raetseln-4619759.html Hier geht es um eine wohl neue ARt des GPS-Spoofings. Interessant finde ich generell, daß es offenbar möglic   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020 17:16 Uhr von Erik N.:

...aber warte: was ist mit WTC 7 ? [...weiter]


Triebwerk zur Reparatur in den USA, Rücksendung Zoll etc
Gestartet: 23. Dezember 2019 12:32 Uhr: Von Andreas Müller 
Moin, ich habe meine Turbine gerade zur Reparatur in den USA. Die Kosten dafür sind entsprechend hoch ($$$). Hat jemand Infos, was für Steuern, Zoll bei der Rücksendung fällig werden (Stichwort passive Veredelung). Werden hier lediglich die   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2019 17:00 Uhr von Sebastian G:

Ok. Ich dachte, ich könnte evtl die Arbeitskosten der Reparatur rausziehen. Also dann 19% auf die Reparaturrechnung? Im besten Fall wenn das Teil zur passiven Veredelung ausgeführt wurde, sonst 19% auf alles nicht nur die Reparatur. Bei ein [...weiter]


Frohe Weihnachten...
Gestartet: 25. Dezember 2019 12:36 Uhr: Von Helmut Franz  Bewertung: +3.00 [3]
...und schöne, sichere Flüge 2020!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2019 12:36 Uhr


PPR oder nicht, das ist hier die Frage...
Gestartet: 23. Dezember 2019 10:51 Uhr: Von Frank Ulbricht 
Moin! mal abgesehen davon, dass ich auch noch telefonisch nachfragen werden, wie würdet ihr denn das Notam für PPR über die Feiertage verstehen? From 24 Dec 2019 00:00 until 02 Jan 2020 08:00 DEC 24-27 31 0000-0800, JAN 01 02 0000-0800 AD P   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019 20:00 Uhr von Tobias Schnell:

Scheint geklappt zu haben: A) EDBJ B) 2019-12-24 00:00Z C) 2020-01-01 23:59Z E) AD PPR: DEC 24 25 26 31 AND JAN 01. PPR VIA PHONE +49(0)1723543436. [...weiter]


Biojetfuel für die GA
Gestartet: 18. Dezember 2019 21:29 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich seit einer Weile, ob es schon erste Sichtungen von "erneuerbarem Sprit", also irgendeine Art der zahlreichen Biojetfuels, in Deutschland für die GA gab. Einige Airlines experimentieren seit einer ganzen Weile und diverse Hers   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2019 21:51 Uhr von Sebastian G:

Aus den ausgebliebenen Hinweisen auf Verfügbarkeit für die GA schliesse ich dann aber mal, dass es noch etwas dauern wird, bis Biojetfuel ausserhalb der kommerziellen Luftfahrt auftauchen wird. Naja wenn dann für alle, welcher Flughafen bau [...weiter]


Frage: Rundhalle und (über)grosse Spannweiten?
Gestartet: 10. Dezember 2019 19:45 Uhr: Von thomas _koch 
Hallo zusammen, gibt es Flugzeughalter unter uns, welche Erfahrung mit der Unterbringung von Flugzeugen mit (zu) grosser Spannweite in Rundhallen haben? (z.B. 12 m Spannweite bei einer lichten Öffnungsbreite von 12,20 m. Kuller o.ä. sind ke   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2019 23:11 Uhr von Albrecht Lepple:

Vielleicht noch eine Idee: Ich habe viele Jahre eine D027 mit 12 m Spannweite in einer Halle mit 11m lichter Weite geparkt. Dazu hab ich einen elektrischen Paletten-Hubwagen (Ameise) mit einer 30° verdrehten Deichsel mit seitlichen Stützrol [...weiter]


DO28 drop & descend
Gestartet: 15. Dezember 2019 00:01 Uhr: Von Manuel Hofmann  Bewertung: +6.00 [6]
Jetzt in der trüben Winterzeit einfach mal schöne Cockpit Bilder. Der Video-affine Fallschirmspringer und Tandemmaster Ben hat mit seiner Gopro bei mir auf dem Copi Sitz im Sommer Platz genommen und dieses Video aufgenommen. DO28 G92 drop &   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 10:09 Uhr


Flugsimulator Cessna 340 oder 421
Gestartet: 22. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo liebe Flight Sim Experten, ich fliege unsere Cessna 421C über 100 Stunden pro Jahr, aber dennoch vermisse ich einen Flugsimulator zuhause, um bestimmte Dinge versuchen und trainieren zu können. Einfach mal abends so zum Spaß oder mit   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2019 16:16 Uhr von Robert Forster:

Ich habe mittlerweile sehr viele Systeme gebaut und auch testen können. Ein Intel 9900k auf 5.1ghz overclocked bietet gegenüber einem Ryzen 7 3800X nur ca. 5% Leistungsvoeteil. Hat aber dann das Problem, das man auf eine gute wasserkühlung [...weiter]


Currency Training bei Twins wie oft empfehlenswert?
Gestartet: 11. Dezember 2019 13:43 Uhr: Von George Morales  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich versuche mal wieder als Pilotenanfänger, wenn doch noch nicht fliegerisch, dann zumindest geistig vom Forenwissen zu profitieren. Wie oft braucht man eurer Meinung nach ein currency training auf meinem Beispielflugzeug C340, unte   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2019 09:00 Uhr


Geschenkidee zu Weihnachten...?
Gestartet: 10. Oktober 2019 16:59 Uhr: Von Dr. Oliver Brock  Bewertung: +1.00 [1]
Moin alle, wenn bei Penny im September schon Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner zu finden sind, kann FliegerIn ja auch schon mal mit den Weihnachstsgeschenken anfangen: https://www.kisskissbankbank.com/en/projects/high-pressure-aviation-   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 22:48 Uhr von Erik Sünder:

Rein objektiv betrachtet... Themenbezug: ist da Stil: konstruktiv Inhalt: geht gar nicht ;-) [...weiter]


EIS-41000 Electronic Ignition Systems
Gestartet: 8. Dezember 2019 13:13 Uhr: Von Andreas Becker 
Liebe Foristen, zunächst einmal: Schönen 2. Advent! Ich habe eine PA28R-200, bei der bereits beim Kauf ein EIS-41000 eingebaut war. Bisher zufrieden, gutes Anspringen, ruhiger Motorlauf. Nun war ein neuer Anlasser fällig, die "Operation" ve   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 19:53 Uhr von Markus S.:

Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread,...wo unter anderem Sebastian seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat. http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,10,29,11,010410e [...weiter]


FAR 36 max. continuous power limit...
Gestartet: 3. Dezember 2019 15:04 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines neuen Sensenich 72CKS6 (statt des McCauley) an unserem Lycoming 0-235-L2C in der C152. Seither prangt ein neuer Placard im eh schon überfüllten Cockpit. Und damit stellte sich mir zum ersten m   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 21:41 Uhr von Malte Höltken:

Naja, es gibt immer mehrere limitierende Faktoren, und einen Tod muß man halt sterben. [...weiter]


Partial Engine Pre-Heat
Gestartet: 3. Dezember 2019 17:20 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, nachdem sich unsere Zylinderkopftemperaturen ja magischerweise nach dem Wechsel das Magnetos vollkommen ausgeglichen haben kommt hier die nächste Frage um dem Motor seine Langlebigkeit zu sichern: Die DA40 kam mit eine   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 17:55 Uhr von Mark J.:

Das Tanis-Pre-Heat-System scheint an den Köpfen und an der Ölwanne zu heizen. Das ist von der "Wärmeeinbringung" sogar günstiger als ein normaler Kaltstart. Hier wird die Wärmeenergie in erster Linie über die Köpfe an den Rest des Motors ab [...weiter]


pc_met auf Ipad Mini 5
Gestartet: 21. November 2019 10:05 Uhr: Von Matthias S. 
Hallo liebes Forum, eventuell kann mir jemand helfen: Ich habe gerade von meinem alten Ipad mini 2 auf ein neues Ipad mini 5 geupgraded und verzweifel mit der flugwetter.de Seite. Beim alten Ipad konte ich die Zugansdaten mit folgendem Link   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. November 2019 08:52 Uhr von Timm H.:

Die App ist nicht schlecht, bietet aber bei weitem nicht alle Wetterinfos. ZB keine Cross-sections, keine Vereisung, etc. Für VFR gerade ausreichend, IFR nicht. Also leider keine Alternative. [...weiter]



1383 Beiträge Seite 1 von 56

 1 2 3 4 5 6 7 ... 55 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.00.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang