|
|
|
|
|
|
|
Alles,wasnichtdierestlichenRubrikenpasst:Rants&Raves...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
|
Irgendwie spannend, was? https://www.aerokurier.de/motorflug/ostfriesischer-flugdienst-aus-fuer-die-neuen-tecnams/ Also für den kommerziellen Betrieb ist es Pflicht, eine tägliche Vorflugkontrolle durch einen zerifizierten Betrieb zu machen
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Welcher der hier Lesenden hat sich schon mal mit dem Begriff Herzfrequenzvariabilität in der Flugmedizin beschäftigt? https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ist+die+Messung+der+Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t+in+der+Flugmedizin+vo
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: Gestern 20:36 Uhr
von Horst Metzig:
Ganz im Gegenteil, ich versuche die Leser hier im Forum auf etwas aufmerksam zu machen, damit es nicht zu Konsultationen oder Verweisungen kommt. https://www.google.com/search?q=wie+wichtig+ist+ein+gut+funktionierendes+vegetative+Nervensyst [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, nachdem wir uns in der Bubble immer wieder über AirTaxi Express wundern und gemeinsam lachen, wollte ich mal fragen, ob jemand den Hintergrund dazu kennt. Zuerst dachte ich das wäre Satire, als vor 1-2 Jahren in den sozialen
[...weiter]
|
Antworten: 213
Letzter Eintrag: Gestern 13:49 Uhr
von Kain Kirchhof:
..hach der Lothar...nun mag daran liegen das jener nur rund 15km entfernt die Schule besuchte und ich mit dem selben Lehrer gestraft war. Allerdings hat diese und andere sprachlichen Eigenheiten erst Södolf der erste Salonfähig gemacht. [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe, der gerne einen 24V-Lader hat; ausserdem eine12V-AUtobatterie zur Starthilfe am Flieger. Unseredann no Hangarmates vergessen regelmässig die Kurzschlussbrücke wieder zu entfernen. Als Floge wird der Schleppmaxx
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 8. Juni 2026 22:48 Uhr
von Michael Huber:
ES gibt auch programmierbare oder aus der Ferne abschaltbare Steckdosenadapter... Dann muss man nicht "löten". Meross Smart WLAN Steckdose Mit Strommessung 16A, WiFi Steckdose mit Sprach- und Fernsteuerung, Zeitschaltuhr mit App Steuerung, [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, ob sich Turbulenzen datengetrieben anhand von historischen Flugtelemetriedaten (primär ADS-B) erkennen lassen. Um meine Ergebnisse zu verifizieren, führe ich aktuell eine Umfra
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. Juni 2026 09:54 Uhr
von Stephan Kablitz:
Schau mal hier: https://skypath.io/blog/revolutionizing-turbulence-observation-with-sky-path-ads-b-turbulence Soweit ich deren Präsentation auf einer Messe verstanden habe, nutzen die zusätzlich auch die Beschleunigungsaufnehmer in den oft [...weiter]
|
|
|
|
|
Auf meinem Rückflug von LDSB (Kroatien) nach Landshut bin ich gestern östliich von Landshut in 4000 ft in eine Turbulenz eingeflogen, wie ich sie in 32 Jahren NOCH NIE erlebt habe ... Ohne die Schultergurte hätten wir uns richtig weh getan.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich freue mich, ein Projekt vorzustellen, an dem ich schon eine Weile gearbeitet habe: airfield.directory – eine freie, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für PIREPs, Landegebühren und Kraftstoffpreise. Ich fand es untragbar, dass es k
[...weiter]
|
Antworten: 282
Letzter Eintrag: 2. Juni 2026 10:40 Uhr
von Rockhopper Flyer:
Die Registrierung läuft rein über Webbrowser und ist vollständig unabhängig vom Device. Solange Du Dich auf einem der Devices per Web in Deinen Google Account einloggen kannst, dann geht auch der Signup/Login in Airfield Directory. Falls ni [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich versuche mir gerade, die von mir genutzen Flugzeuge in Autorouter "zu basteln". Mir fehlen: Bristell B23 LSA mit Rotax 100 PS und Garmin G3X Tecnam P2010 mit IO-360 mit 180 PS und Garmin G1000 Kann mir jemand mit einem S
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Da ich mich, nachdem ich die Aircraft Guaranty Rechnung kürzlich gezahlt habe, nun endgültig von AGC verabschieden will, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative. Bei allen "kleineren" Trust-Anbietern finde ich nirgendwo Angaben zu
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 07:24 Uhr
von thomas _koch:
Ich habe Deine dankenswerterweise geäusserten Bedenken zum Anlass genommen bei den Firmen, die in der engsten Auswahl sind, etwas tiefer zu recherchieren und teilweise Dinge gefunden, die zumindestens Fragen aufwerfen. Bei Avcorp ist das Ba [...weiter]
|
|
|
|
|
Erkennen Finanzämter eigentlich mittlerweile die Flugzeugcharter-Kosten für Geschäftsreisen an, wenn man über seinen Verein ein Flugzeug dafür nutzt? Ich meine, dass es vor einiger Zeit mal ein Gerichtsurteil gab, bei dem ein geschäftsreise
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 7. Mai 2026 18:51 Uhr
von Daniel Bergmann:
Nein, das PKW-Fahrtenbuch wurde freiwillig geführt, weil die pauschale 1% Regelung bei dem PKW aufgrund des hohen Neupreises recht teuer geworden wäre. Elektronische Fahrtenbücher zeichnen via GPS-Tracker alle Fahrten auf, so dass man relat [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht
[...weiter]
|
Antworten: 1,322
Letzter Eintrag: 5. Mai 2026 19:22 Uhr
von Wolfgang Oestreich:
Hallo Martin, steht in den Details: Military Training Area, non-continuous und Military Aircraft Only. Die Daten werden von den Kollegen betreut, die vorher Jeppesen waren. Stammt vermutlich aus dem MiL-AIP. Kann aber auch ausgeblendet werd [...weiter]
|
|
|
|
|
Es gibt seit Januar wieder Linienverkehr nach Friedrichshafen, ab DUS, HAM und BER. Bitte rechtzeig dran denken, die Flüge zu buchen. Ist nicht groß das Flugzeug: AIR UNIQON Wir sehen uns auf der Messe
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Halllo im Gegensatz zu anderen Ländern ist ja die Nutzung des ADS-B-out des Skyecho in Deutschlnad wohl "problematisch". Hat dazu jemand Erfahrung? ich habe heute auf der AERO mit einem Gesprochen, der meinte es sei surchaus unproblematisch
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. April 2026 08:56 Uhr
von Bernd M___:
Ich hatte das mal letztes Jahr recherchiert, und mann kann diese Gerät im 1090 Datenstrom relativ eindeutig erkennen (ein Hex Wert ist speziell für nicht fest installierte Electronic Conspicuity (EC) wie dem SkyEcho definiert). Man sendet a [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, vom 14.05. - 17.05.2026 findet in Kassel-Calden wieder das PIPER SAFETY TRAINING STATT. https://www.piper-germany.de/anmeldung-safety-training/ Ich war beim vorletzen mal dabei und konnte letztes mal leider wegen defektem Fl
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, suche bitte aktuelle Empfehlungen/Kontakte für Ferry Pilots (SEP, Europa). Danke! Pat
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 16. April 2026 20:43 Uhr
von Sven Walter:
Perlan war schon ein geiles Projekt, Einar ein echter Kerl. Zahlst du mir das Typerating? Bislang kenne ich von Cessna nur Auslieferungszentrum und Fabrikhalle in Wichita ;-): [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin Aviatoren, der feste Einbau eines Sauerstoffsystems ist mangels passender STC schwierig und auch das Füllen der Flaschen ist bei uns scheinbar alles andere als überall möglich - und wenn möglich auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Auf
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 8. April 2026 15:29 Uhr
von Flieger Max Loitfelder:
Das steht aber auch ziemlich eindeutig NACH: "(b) In any other case when the pilot-in-command cannot determine how the lack of oxygen might affect all occupants on board, he/she shall ensure that: (1) all crew members ..." [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich packe das mal hier rein was ich gerade in blick.ch gefunden habe... "Wie heute aus gut informierten Kreisen des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) bekannt wurde, plant die Schweiz ab dem 1. Juli 2026 die Einführung einer Vignettenpfli
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Anbei ein neues Tool: https://cloudpath.app/ Ähnlich zum Autorouter... VG Michael
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Morgen zusammen! Portable Halon- Feuerlöscher sind ab 31.12.2025 in der EU verboten. Für Kollegen, die keinen an Bord mitführen müssen, kein Thema, aber wie löst man das Problem, wenn man einen mitführen muss (ARC-item)? Wer kennt eine verl
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 30. März 2026 13:16 Uhr
von TH0MAS N02N:
Ich empfinde diese Diskussion wieder als ziemlich deutsch: du hast doch einen Feuerlöscher im Luftfahrzeug und bekommst ein ARC. Den Rest schreibe ich hier nicht. Den könnt ihr euch denken, [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, kann mir jemand einen U.S. Agent (USAS) final service nennen. Ich brauche Adresse und email um meine New Application für meine Conversion into FAA auf der IACRA FAA GOV Homepage zu beantragen. Danke. Christoph
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/ergebnisse-buergerentscheide-suedbaden-100.html Kiel, Lüneburg, Offenburg - die Bevölkerung steht zu guten Argumenten für Flugplätze der AL. Es liegt an uns, weiterhin für unsere An
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 19. März 2026 19:44 Uhr
von Sven Walter:
Verlogene NIMBYs halt; der eine steht gut mit dem Immobilienentwickler, der Parteispenden liefert, der andere hat auf Schreihälse bei den Geräuschimmissionen nicht die Cojones, standhaft zu bleiben, und FJS starb a) zu früh b) hat er die fa [...weiter]
|
|
|
|
|
Ab dem Januar 2019 ist nun die Stuttgart Pattonville Aviators Club ( SPAC)DTO DE.BW.DTO.131 mit Sitz in Pattonville EDTQ und Aussenstelle LIPB Bozen genehmigt worden. Die Lehrer der DTO sind in Worms, Pattonville und Bozen stationiert. Wenn
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 18. März 2026 08:22 Uhr
von Thomas Dietrich:
Von LIPB aus kann nur noch das Wheel MOU Rating gemacht werden. Aber nur für Piloten mit Spornrad Erfahrung und einer Möglichkeit das MOU Rarting auch zu erhalten. Für mehr Info rufst Du mich besser an. Thomas Dietrich Tel steht auf der LBA [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, die aktuellen Lost Comms Regelungen in Europa sind ja nicht gerade simpel. Welches PDF fasst die aktuellen Regeln am besten zusammen damit man im Bedarfsfall auch im Cockpit noch einmal schnell nachschlagen bzw. überprüfen k
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 14. März 2026 14:36 Uhr
von ingo fuhrmeister:
da hubärt hat den sprung ins digitale zeitalter verpaßt...in seiner bölkow ist DAS telefon installiert...ist nicht sooo ganz kompatibel... [...weiter]
|
|
|
|
|
Manchmal sind die Tage, an denen man nicht fliegen kann, ja doch ganz interessant. Ich wollte das lokale Wetter in Egelsbach etwas bequemer im Blick behalten. Der lokale Wetterreport ist zwar sehr hilfreich, über die DWD App aber nicht dire
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. März 2026 20:14 Uhr
von Felix B——:
Nochmal bischen optimiert (z für Zulu) und die Abrufzeit mit eingeblendet, BDE in ECET umbenannt. War kürzlich schon ganz praktisch auch im Anflug die aktive Piste übers Internet schnell mal abzurufen und schon 15min vorher Klarheit zu habe [...weiter]
|
|
|
|
|
|