Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1859 Beiträge Seite 1 von 75

 1 2 3 4 5 6 7 ... 74 
 

Sonstiges
Diskussionen: 1858  Letzter Beitrag: Heute 11:12 Uhr
Alles,wasnichtdierestlichenRubrikenpasst:Rants&Raves...

Diskussion zu diesem Thema starten    Benachrichtigung an


Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
Gestartet: Heute 09:31 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
Ich habe heute mit meiner Kreditkarte via shop.jeppesen.com meine jährliche Rechnung gezahlt (G1000 NXi + Charts). Der Shop hängte sich ganz am Ende des Bezahlvorgangs auf. Seitdem wird alle 5 Minuten der Rechnungsbetrag meiner Kreditkarte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Heute 11:12 Uhr von Alexander Callidus:

Yury, wg Banken: Alleinstellungsmerkmal sind die virtuellen digitalen Einmal-Karten, anonsten ist das "nur" eine Debit – Karte? Du überweist einen Betrag auf das Revolut-Girokonto und gibst ihn über die virtuelle Debit-Karte im dubiosen Sho [...weiter]


Video zum Fliegen ohne Flugleiter
Gestartet: 14. April 2024 13:10 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +9.00 [9]
Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen. Für Interessierte hier d   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: Gestern 17:59 Uhr von Marco Scheuerlein:

Ei...ich sags dir ja eigentlich nur recht ungern, aber bei uns am Platz läuft das seit ewigen Zeiten schon ohne Flugleiter recht gut...Flugleiterzwang haben wir nur Sa u So und da besteht in der Praxis ist auch eher eine nun nennen wir es " [...weiter]


Training Unterdruckkammer?
Gestartet: Vorgestern 08:36 Uhr: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit mal in einer Unterdruckkammer eine Sauerstoffunterversorgung bzw. eventuell sogar Dekompression zu erleben? Gibt es irgendwo ein zum Fliegen passendes Training welches man buchen kann? Mit Googl   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:11 Uhr von Horst Metzig:

Versuche bitte hier zur angegebenen Adresse zu gehen. https://www.ulz.cz/en/hyperbaric-oxygenotherapy/departments/department-of-hyperbaric-oxygenotherapy-treatment-with-ogygen-in-hyperbaric-chamber Im Internet habe ich auch eine andere Einr [...weiter]


FI erneuern
Gestartet: 12. April 2024 10:44 Uhr: Von Sven Döring 
Moin, kann jemand verbindlich sagen, wie lange in Deutschland ein abgelaufener FI erneuert werden kann?   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 15. April 2024 10:03 Uhr von Charlie_ 22:

Ich habe eben mein CRI-Rating erneuert, das seit Corona verfallen war. Der Prozess ist derselbe wie beim FI. - Zweitägiges FI/CRI-Seminar bei einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf (Ich habe es bei Fly West in Innsbrick online gemacht) - [...weiter]


FRA oder MUC nach INN - 14.04.
Gestartet: 13. April 2024 02:54 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Hallo, ich muss am Sonntag (14.04.) dringend nach Innsbruck. Wenn zufällig jemand gegen 11:00 aus dem Raum FRA oder gegen 14:00 aus dem Raum MUC mit mir nach INN fliegen könnte bitte um Info. Vielen Dank, Patrick   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. April 2024 14:52 Uhr von Patrick Lean Hard:

Anyone? [...weiter]


Mitfluggelegenheit Aero nach westliches NRW
Gestartet: 9. April 2024 09:36 Uhr: Von Chris Hannen 
Fliegt jemand zufällig am Freitag Nachmittag oder Samstag Nachmittag mit der Fähigkeit IFR zu fliegen (wegen planbarkeit) von der Aero ins westliche NRW? (Großraum Düsseldorf, Ruhrgebiet,...) Ich würde mich über eine Mitfluggelegenheit, sel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. April 2024 11:14 Uhr von Timm H.:

U got mail. [...weiter]


Statiker anwesend? load limits
Gestartet: 5. April 2024 07:45 Uhr: Von B. S. 
Folgende Fragestellung zu einer möglichen Mission: Geplant ist ein Flug in einer 172 mit einem übergewichtigen Passagier mit einem chronischen Hustenreiz nach Keuchhusten. Der Flug ist als Alternative zu einer Druckkammerbehandlung gedacht.   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. April 2024 09:51 Uhr von Malte Höltken:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Ausbildungsbeginn PPL
Gestartet: 1. April 2024 11:07 Uhr: Von Pascal Klos 
Hallo Zusammen, ich (30) möchte bald meinen PPL beginnen. Den letzten Monat habe ich mit der Suche nach einer Flugschule/Verein verbracht, da hier fast alle nur noch UL schulen. Mittlerweile habe ich einen guten Verein gefunden, ohne Arbeit   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 3. April 2024 16:43 Uhr von Tobias Schnell:

da ja die fortschrittliche oberste Luftfahrtbehörde für eine VFR Prüfung weder Garmin 430 GPS noch iPad zulässt (zumindestens war das damals so, bei deren Innovationsgrad wird sich das sicher nicht geändert haben) Ich weiß nicht, wen Du mit [...weiter]


Nametag o.ä. für Bose A30?
Gestartet: 29. März 2024 13:18 Uhr: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo Forum, ich habe mir ein Bose A30 gekauft. Da das ja nicht ganz günstig ist, möchte ich gerne zumindest meinen Namen oder Kontaktadresse für den Fall des Verlustes irgendwie so am Headset selbst so anbringen, daß der Nametag nicht so g   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. März 2024 17:08 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Habe mir mit einem Brother bzw. Dymo Etikettendrucker (Link als Beispiel) diverse kleine Namensschilder zur Kennzeichnung gedruckt, beim Bose A20 oben auf den Bügel geklebt, ggf. vorher passend zuschneiden um sie in die kleine Vertiefung zu [...weiter]


CO-Konzentration Cockpit C152 im Steigflug - Messwerte erbeten
Gestartet: 21. März 2024 19:56 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Guten Abend, bin heute mal wieder mit unserer C152 geflogen mit dem Lightspeed Zulu Delta mit CO-Monitor. Im Steigflug hatte ich dann gleich eine aurale Warnung. In der App war dann zu sehen, daß die CO-Konzentration bei den Platzrunden im   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. März 2024 09:44 Uhr von ingo fuhrmeister:

ahnung....tztztztz gib 1 million schimpansen einen schreibtisch, stuhl, beleuchtung und eine mechanische schreibmaschine....und den befehl: fangt an zu schreiben! der zufall will es, daß einer dieser affen ein cirrus POM schreibt mit anhäng [...weiter]


Flughöhe und Fluglärm - ab welcher Höhe hört man uns nicht mehr
Gestartet: 16. März 2020: Von Michael Söchtig 
Bei Streckenflügen soll man ja nicht unter 2000 Fuß AGL bleiben. Auch wenn ich als Flugschüler zur Zeit eher Platzrunden schrubbe würde mich mal interessieren, ab welcher Flughöhe man die üblichen Verdächtigen wie C172 am Boden nicht mehr h   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. März 2024 13:07 Uhr von Name steht im Profil:

Hat mal jemand versucht Alexa und Siri nebeneinander zu stellen? [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet ED-R Ramstein heute
Gestartet: 19. März 2024 22:54 Uhr: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Heute war um ETAR eine ED-R + RMZ/TMZ aktiv. Ich hatte es mitbekommen - jedoch war die Info weder bei meinem ForeFlight noch im SkyDemon eines Kollegen hinterlegt. Im Rahmen der EM fürchte ich noch viele solcher Zonen im Sommer. Aber   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. März 2024 19:58 Uhr von T. Magin:

Das einzige worauf ich mich verlasse ist das Briefing des Autorouters. Und da war's am SO schon drin. Im Flug ist FF ne tolle Sache, zur Vorbereitung vertraue ich weiterhin auf Achims Software. [...weiter]


Moderne Alternative zu Lycoming O360, usw. // Echo Schleppflugeug Zukunftsfähig?
Gestartet: 15. März 2024 00:33 Uhr: Von Maximilian W. 
Hallo zusammen, nach der ganzen Thematik mit dem (Blei haltigen) AVGAS Verbot, Stelle ich mir die Frage welche (modernen) Alternativen zu Motoren, wie z.B. der O360 gibt. Spezifisch gehts mir hierbei um die (Segelflug-)Vereine welche mit Ec   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. März 2024 18:49 Uhr von Chris _____:

Danke für den Link Philipp. Gleich der erste Kommentar darunter macht nachdenklich: "To be clear, UND was not conducting a scientific or engineering study. It was a marketing deal between UND and Swift. UND likely received a discount on the [...weiter]


Umsatzsteuer Themen bei Kleinflugzeugen
Gestartet: 14. März 2024 07:09 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen zu intra EU USt. Themen und würde mich über Infos freuen! A) Ein Unternehmen aus AT (Österreich) kauft ein gebrauchtes Flugzeug von einem Unternehmen in DE (Deutschland). USt. wird ausgewiesen. Zum Zei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 16. März 2024 00:15 Uhr von Sebastian G____:

Könnte man argumentieren dass die DE Flugschule das 50h Stunden Paket "ab AT" kauft? Dann wäre es B2B und die USt. in DE wäre Thema der DE Flugschule an die Endkunden in DE? Wie gesagt bin ich kein Steuerberater aber B2B als solches bringt [...weiter]


Salzburg LOWS mit neuer Gebührenordnung zum 01.01.2024 -Handlingpflicht
Gestartet: 24. Dezember 2023 10:07 Uhr: Von Helmut Frank  Bewertung: +1.67 [2]
Hallo liebe Leser des Forums, vergangene Woche wurde mir die neue Gebührenordnung der GAC LOWS zugeschickt. Der Airport wird von uns regelmäßig für Check- und Übungsflüge aufgesucht und für ein gelegentliches Päuschen genutzt. Nun gilt ab 0   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 13. März 2024 11:13 Uhr von M Schumacher:

Danke, Namensvetter :-) [...weiter]


Technik - Einfluss der Propellers auf die Motorleistung (IO-360)
Gestartet: 11. März 2024 15:31 Uhr: Von Michael Söchtig 
Bei der Cessna 172R gibt es zwei verschiedene Festpropeller für den Lycoming IO-360. Mit dem serienmäßigen Propeller ist die Leistung 160 PS, mit dem alternativen Propeller erreicht der Motor 180 PS wie bei der C172SP. Der Motor ist der gle   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. März 2024 20:32 Uhr von Schauss Walter:

Wir haben eine C172M mit O360 A1A und ein dreiblatt Mt Popeller VP super [...weiter]


D-EORE
Gestartet: 7. März 2024 14:27 Uhr: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. März 2024 14:27 Uhr


Fuel Test - Wohin damit?
Gestartet: 24. Februar 2024 17:57 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo liebe Flieger vor Kurzem fand ich mich erneut in einer Diskussion über das Testen von Flugbenzin und die Handhabung des Inhalts aus dem Tester macht. Während meiner Zeit in der Flugschule wurde das getestete AVGAS stets in einem berei   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 23:49 Uhr von Christoph Winter:

das hatten wir zwar nie in der Roxta Standardisierung, aber instinktiv machen wir beide das ganz genau so richtig ;) [...weiter]


Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
Gestartet: 21. Juli 2022: Von Markus S. 
Jetzt kommen die Privatjets in den Focus der Berichterstattung. Wie Privatjets dem Klima überdurchschnittlich schaden https://www.deutschlandfunk.de/privatjets-klimabelastung-100.html   [...weiter]
Antworten: 2,452  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 22:33 Uhr von Sven Walter:

Gähn. [...weiter]


Erfahrungen mit Wiedererlangung Medical nach bariatrischer OP
Gestartet: 22. Februar 2024 21:52 Uhr: Von Holger H. 
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen, vorab, ich frage für einen Freund. Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der sich einer bariatischen OP (Magenbypass) unterzogen hat und danach sein Medical Class 2 wiedererlangen musste? M   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 19:23 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Das "fit assessment" geht nur über den Fliegerarzt. Der entscheidet nach Vorlage ausführlicher Berichte und sicher erst, wenn man von stabilen Verhältnissen ausgehen kann. Ich persönlich würde das frühestens nach 3 Monaten nach der OP entsc [...weiter]


Flugtauglichkeit Passagier
Gestartet: 19. Februar 2024 10:36 Uhr: Von Michael Gläßer 
Hallo, ich bin neu hier und hab keine Ahnung aber Fragen. Folgender Hintergrund. Meine Frau hat eine Autoimmunerkrankung in deren Verlauf auch sogenannte Bullae in der Lunge sich bilden. Die Pulmologen haben uns keine eindeutige Aussage geg   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 03:35 Uhr von Alexander Callidus:

Hat deine Frau Mukoviszidose? es bestehen ja zwei Risiken: die verminderte Sauertoffsättigung durch die verminderte gasaustauschfläche und die Gefahr eines Pneus. Die erste Frage kann man einfach klären: Sätttigung in der Ebene sowie im Hoc [...weiter]


OK - ich biete ein BAC Digital Silence BT-ANR-Headeset
Gestartet: 24. Januar 2024 20:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +11.00 [11]
liebe forumsgemeinde, auf grund der filter-technologie - die yurie ins rollen gebracht hat...die diskussion darüber... ich biete ein bac digital silence für den jenigen - der a) bestätigt, daß er keinen filter einsetzt b) es beweisen kann c   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 20:09 Uhr von ingo fuhrmeister:

also lieber jürgen hirnickel du bist monströs aus dem wettbewerb für gegenseitiges verständnis, toleranz und demokratieverständnis mit einer unglaublichen anzahl an einsen hervorgegangen. (können die einsen nicht magentafarben sein....?) ic [...weiter]


Flugzeugschlepper AC Air Technology (die kleine Raupe)
Gestartet: 14. Februar 2024 09:51 Uhr: Von Timm H. 
Hallo! Habe versucht an einen alten Thread anzuknüpfen, aber der wird hier nicht in der Liste rechts angezeigt. Also hier meine Frage: Gibt es mittlerweile hier Erfahrungen mit dem AC AIR tug? Es gibt ja sogar transportable Modelle. TowFlex   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. Februar 2024 00:15 Uhr von Tobi K.:

Da will wieder jemand Link Juice für sein SEO abgreifen... [...weiter]


SEP (Sea) - Erfahrungen?
Gestartet: 3. Dezember 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebe Alle, zur Verwirklichung eines lange gehegten Traums bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. guten Adressen für ein SEP(Sea) Classrating. Bin für Eure Tips dankbar! vg chn   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 19. Februar 2024 08:39 Uhr von Christoph Winter:

Boozscheine kannst Du in D auf jedem Tümpel in Ruhe vor Ort machen... Dannn fehlt dir aber der Boodenseeschein, aka Bodenseepatent, das es quasi geschnkt obendrauf gibt. Wer's nicht braucht, ... klar, dann heimatnah machen. [...weiter]



1859 Beiträge Seite 1 von 75

 1 2 3 4 5 6 7 ... 74 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang