Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | PLB statt ELT  
Gestern 18:54 Uhr: Von Rolf Andreas 

Bei meinem nicht fest verbautem Kannad ELT sind Ende des Jahres 2026 die Batterien abgelaufen. An sich bin ich kein Fan davon, da es groß ist und im Ernstfall schlecht zu bedienen.

Für fast denselben Preis wie ELT Batterien könnte ich auch ein PLB kaufen und am Körper tragen. Viel besser finde ich, da im Ernstfall nutzbar.

Aber wie sieht die Rechtslage aus? Aircraft ist ne Rallye 180 TS, MTOW 950kg, nicht gewerblich sondern nur von mir privat genutzt.

Darf ich mein ELT durch ein PLB ersetzen und erfülle damit die Pflichten?

Und funktioniert die Registrierung heutzutage vernünftig?

Gestern 20:08 Uhr: Von F. S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Also, das LBA sagt dazu hier:
" Der Einsatz eines PLB als Alternative zum festeingebauten ELT ist grundsätzlich zulässig. Voraussetzung ist jedoch der nichtgewerbliche Flugbetrieb mit „anderen als technisch komplizierten motorgetriebenen Luftfahrzeugen“. Zudem darf die bauartbedingte höchstzulässige Fluggastsitzanzahl von sechs Personen nicht überschritten werden. Es muss sichergestellt sein, dass das PLB am Körper eines Besatzungsmitgliedes oder eines Passagiers getragen wird. Dies gilt auch für ein Survival ELT (ELT(S))."

Gestern 20:31 Uhr: Von Justus SJ an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Ja.

Gestern 21:32 Uhr: Von T. Magin an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Das PLB wurde bei unserer Umregistrierung von GB auf D akzeptiert. Nach allen EASA-Regeln ist es sowieso legal.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang