|
|
Bei meinem nicht fest verbautem Kannad ELT sind Ende des Jahres 2026 die Batterien abgelaufen. An sich bin ich kein Fan davon, da es groß ist und im Ernstfall schlecht zu bedienen.
Für fast denselben Preis wie ELT Batterien könnte ich auch ein PLB kaufen und am Körper tragen. Viel besser finde ich, da im Ernstfall nutzbar.
Aber wie sieht die Rechtslage aus? Aircraft ist ne Rallye 180 TS, MTOW 950kg, nicht gewerblich sondern nur von mir privat genutzt.
Darf ich mein ELT durch ein PLB ersetzen und erfülle damit die Pflichten?
Und funktioniert die Registrierung heutzutage vernünftig?
|
|
|
|
|
Also, das LBA sagt dazu hier: " Der Einsatz eines PLB als Alternative zum festeingebauten ELT ist grundsätzlich zulässig. Voraussetzung ist jedoch der nichtgewerbliche Flugbetrieb mit „anderen als technisch komplizierten motorgetriebenen Luftfahrzeugen“. Zudem darf die bauartbedingte höchstzulässige Fluggastsitzanzahl von sechs Personen nicht überschritten werden. Es muss sichergestellt sein, dass das PLB am Körper eines Besatzungsmitgliedes oder eines Passagiers getragen wird. Dies gilt auch für ein Survival ELT (ELT(S))."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das PLB wurde bei unserer Umregistrierung von GB auf D akzeptiert. Nach allen EASA-Regeln ist es sowieso legal.
|
|
|
|
|
Super. Denn das alte Kannad, das ich als "mobiles" ELT hinten drin liegen habe, wäre im Fall der Fälle ohnehin nutzlos gewesen.
Ich hoffe, ich kann das nun auch beim nächsten ARC dem Prüfer vermitteln, habe mir aber die LBA Seite https://www.lba.de/DE/Technik/Fachthemen/ELT/ELT_node.html sowie die Seite 30 des Annex VII ausgedruckt: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-NCO%20IR.pdf
Als Lösung habe ich mich für das Jotron Tron SA20 PLB entschieden (erfüllt alle Anforderungen), das auch RLS hat und eine Batterielebensdauer von 11 Jahren. Bei Amazon für ca. 350,00. Kommt am Mittwoch. Registrierung dann über https://www.gov.uk/register-406-beacons
|
|
|
|
|
Bei der Registrierung aber gaaaaaanz viel Geduld mitbringen. Nach nem halben Jahr ne freundliche Erinnerung schreiben. Nach ein paar Monaten später vllt. mal anrufen.
Das sind ganz liebe Menschen dort. Aber es dauert halt. Und irgendwann gibt's ein formvollendes Schreiben und "Registrierungsaufkleber. Und keine Gebühren.
Ich hab den Prozess jetzt zweimal durchgemacht. Es funktioniert, aber es brauch halt Geduuuuuuld :-)
|
|
|
|
|
Es gibt seit geraumer Zeit eine Selfservice-Website der UK Beacon Registry dafür (oben verlinkt), keine Wartezeit und kein formvollendetes Schreiben.
|
|
|
|
|
Die Seite gibt's schon länger. Und genau darüber erlebte ich die Wartezeiten. Meine jüngsten Erfahrungen sind von letztem Jahr.
Aber wenn's jetzt schneller geht sei das jedem gegönnt :-)
|
|
|
|
|
Also bei mir ging das 2024 auch quasi in Echtzeit ;-)
|
|
|
|
|
Same here. Wüsste nicht, auf was ich warten sollte. Daten reinklimpern, fertig.
|
|
|
|
|
Darf ich fragen, was am Ende der Wartezeit passiert ist? Kam dann ein Brief, ein Email, ein Besuch? Dann würde ich in der Tat seit 2 Jahren warten. Aber für mich schien das online alles erledigt.
|
|
|
|
|
"Dear Mr. Magin,
We would like to invite you to tea (no biscuits).
Sincerely
Maritime & Coastguard Registry"
|
|
|
|
|
"Kam dann ein Brief, ein Email, ein Besuch?"
I.d.T. kam in beiden Fällen nach langer Zeit ein Brief nebst Aufklebern, dass das PLB mit dem Hex-Code soundso unter der Registrierung soundso gespeichert sei. Dazu Aufkleberchen mit eben jenen Daten, die auf dem PLB anzubringen seien.
|
|
|
|
|
|
|
Verrückt. Bei Thomas und mir war online alles direkt erledigt (2024/2025). Papier war weder angekündigt, noch kam eines an.
|
|
|
|
|
Hallo,
gerade die Registrierung des Jotron vorgenommen in Echtzeit.
Confirmation Email besagt ausdrücklich: "This beacon is now registered and can be used."
Es heißt dann weiter: The Maritime and Coastguard Beacon Registry team will check the received application and will be in contact if more information is required. A registration certificate and proof of registration labels to attach to the beacon, will be sent in due course to the registered beacon owner. There is a current delay in sending these out, but if the beacon is activated before receiving these, Search and Rescue can see your record and will still be able to identify and locate the person(s) in distress."
|
|
|
|
|
Dann hab ich wohl bei "can be used" aufgehört zu lesen und warte immer noch, ohne dass ich es weiß.
|
|
|
|
|
"can be used"
Das geht sowieso immer; auch ohne Anmeldung irgendwo, hoffentlich. Oder bin ich da einfach nur naiv ...?
|
|
|
|
|
Natürlich geht das, nur fehlt es an der Zuordnung,... z.B. an der Telefonnummer um Rückfragen stellen zu können, ob es sich um einen echten Alarm handelt.
|
|
|
|
|
18 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|