Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplan oder nicht? VFR ... EDXQ > LKLT  
Gestern 14:36 Uhr: Von Rolf Andreas 

Hallo,

normalerweise habe ich auf Flügen nach Tschechien Letnany LKLT immer einen Flugplan aufgegeben, wollte mir dies aber diesmal der Flexibilität wegen sparen.

Weiß jemand von Euch, wie es aussieht mit der "Pflicht" in diesem Fall? Da ich UNTER den TMAs um Prag bleibe und den Kostelec nad Labem Einflug westlich Borek direkt in die TRA Letnany mache, bleibe ich faktisch in Airspace G. Aber andererseits ist die TRA Letnany gewissermaßen eingestanzt in die CTR Kbely und CTR Ruzyne.

Übrigens der ehemalige Holperacker (die südliche Piste) wird dort gerade renoviert in Letnany.

Happy Landings
Rolf

Gestern 20:14 Uhr: Von Norbert Rading an Rolf Andreas

Laut aktuellem VFR Manual:

When TRA GA area is activated, Class G airspace conditions and rules apply. TRA GA areas are also radio mandatory zones (RMZ).

Auch laut VFR-Manual gibt es keine Flugplanpflicht für:

Domestic flights and flights within Schengen area, conducted in the airspace of “G” and “E” class, for which no alerting service is required by pilot.
Domestic flights and flights within Schengen area, conducted in the airspace of “G” and “E” class, to or from CTR/TMA of D class

Sollte also ohne Flugplan gehen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang