Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Wie das BAF das Fliegen unsicher macht
Im Test: King Air 250
Wohin mit den Augen?
Erfahrungen Free-Route-Airspace
Sauerstoffmangel
Unfall: Leer geflogen mit sieben Passagieren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits

Leserreise: Projekt Löwe

Los geht's! Termine und Planung für die Leserreise 2017 in die Serengeti

Das Ergebnis unserer Leserbefragung "Löwe oder Grizzly" war eindeutig: Die Mehrzahl der Interessenten wollen 2017 in die Serengeti! Dorthin haben wir eine vergleichsweise kurze und Avgas-taugliche Route vorbereitet, die problemlos mit normalen Kolbenflugzeugen zu bewerkstelligen ist. Flugbetrieblich ist die Reise unproblematisch und bietet mit nur 5.230 NM in drei Wochen viel Zeit und Ruhe diese wunderbare Region Ostafrikas zur schönsten Reisezeit (Ende Februar, Wildtier-Migration) zu erleben.
Allzu viel Zeit bleibt bei diesem Konzept jedoch nicht mehr, weshalb wir hier schon mal die wichtigsten Termine und die Grobplanung des Trips vorab veröffentlichen wollen:

Briefing: Samstag, 3. Dezember 2016 in Grenchen/LSZG
Anmeldeschluss: Donnerstag, 5. Januar 2017
Abreise: Montag 13. Februar 2017
Rückkehr: Samstag, 4. März 2017
  [weiter]
Bewertung: +2.00 [2]
19. Oktober 2016 13:00 Uhr, Jan Brill


© J. Burges 
Leserreise: Ihre Meinung bitte

Befragung Leserreise 2017: Löwe oder Grizzly?

Trotz Zeitdruck und Avionik-Ärger sind wir natürlich auf dem Ferry-Flug mit unserer Cheyenne nicht blind und taub durch Afrika geeilt, sondern haben jede Gelegenheit genutzt, Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen für eine eventuelle Leserreise 2017 in die Serengeti. Dabei muss vor allem sichergestellt sein, dass normale Avgas-Flugzeuge, also z.B. Cirrus, Mooney oder Malibu unterwegs den kostbaren Sprit zuverlässig erhalten. Und dafür stehen die Chancen nach unseren Recherchen vor Ort nicht schlecht.
Die Serengeti ist aber nicht das einzige Konzept, das wir für zukünftige Leserreisen entwickelt haben. Es gibt da noch eine andere Idee. Beide möchten wir Ihnen kurz vorstellen und Sie als Interessent oder Leserreisen-Veteran um Ihre Meinung bitten.   [weiter]
30. August 2016 18:31 Uhr, Jan Brill

Leserreise 2015 Karibik: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 30

Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise wieder in der Heimat!

Alle Flugzeuge der Leserreise 2015 sind wieder in der Heimat. Nachdem die Mooney bereits am Freitag nach Berlin zurückgekehrt und die Schweizer Cheyenne schon am 23. Mai von Mexiko aus an ihre Sommer-Homebase in Fort Pierce, FL gereist war, kehrten gestern auch TBM, Mustang und das Redaktionsflugzeug nach Hause zurück. Für uns in der Cheyenne ermöglichten günstige Winde einen 1.200 NM Direktflug von Reykjavik nach Lübeck, wo zwei Crewmitglieder ausstiegen. Dann ging es weiter nach Dortmund und schließlich nach Graz. Den wohlverdienten Hallenplatz sieht Max nach weiteren Einsätzen für die Redaktion und Ausbildungsbetrieb erst am 13. Juni wieder.
Hinter den Crews liegen rund 14.000 NM, von denen vor allem die letzten Tage mit dem Rückweg über den ungewöhnlich kalten Nordatlantik nicht ganz einfach waren.   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2]
30. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 29

Abschluss in Reykjavik

Tatsächlich schafften es alle Crews heute bis nach Reykjavik, oder sogar noch weiter. Die Mooney, die wir gestern erst in Nuuk wähnten, flog tatsächlich am frühen Abend noch bis Kevlavik auf Island und traf somit die einzig richtige Entscheidung, denn ein Flug über das Eiskapp heute wäre für das Flugzeug kaum zu schaffen gewesen. TBM und Mustang legten mit reichlich Rückenwind einen Direktflug von St. Anthony in Kanada nach Reykjavik hin und überflogen das grausige Wetter in Grönland sehr elegant. Zittern - im Wortsinn - musste jedoch die Crew der Cheyenne.   [weiter]
29. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 28

Eingeschneit in Kulusuk - viele Wege führen nach Reykjavik

Die letzten Legs der Leserreise auf dem Rückweg über den Nordatlantik legen die Crews ganz nach ihren Wünschen und den Möglichkeiten der Flugzeuge. Während TBM und Mustang noch einen Tag länegr in Fogo Island bleiben und morgen in einem langen Rückenwind-Leg von Kanada nach Reykjavik fliegen wollen, flogen wir mit der Cheyenne auf Wunsch einiger Crewmitglieder zunächst nach Nuuk und dann nach Kulusuk und übernachten dort nochmals. Die Mooney schaffte es heute bei nicht einfachem Wetter bis Nuuk.   [weiter]
28. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 27

Fotostrecke: Fogo Island

Nach rund 1.000 NM Flugstrecke von Niagara aus, erreichten drei Crews heute Fogo Island/CDY3. Die kleine Insel nördlich von Neufundland ist nicht nur für ihren stimmungsvollen Nebel berühmt, sondern auch für das unverhofft schone Hotel gleichen Namens. Das Fogo Island Inn wird von der kleinen Inselgemeinschaft betrieben. Größtenteils lokal ansässige Menschen arbeiten in dem modernen Bau, der wie ein Raumschiff auf die raue Felsenküste der Insel gesetzt ist. Lokale Materialien, ein moderner und lichtdurchfluteter Bau sowie sehr freundlicher und persönlicher Service machen Fogo zu einem etwas anderen Stopp auf dem Rückweg nach Osten.   [weiter]

27. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 26

Fotostrecke: Niagara Falls und Ausflug nach Toronto

Während eine Teil der Crews heute die Niagarafälle aus der Nähe betrachteten, besuchte ein anderer Teil die nahegelegene Stadt Toronto. Nahegelegen ist die Stadt aber nur, wenn man ein Flugzeug zur Verfügung hat. Knapp 10 Minuten Flugzeit von St. Catherines entfernt bietet der Flughafen Billy Bishop, genannt “City”, Zugang zum Stadtzentrum von Toronto. Auf einer Insel im Lake Ontario gelegen ist CYTZ ein echter City-Flughafen auf dem GA-Piloten ohne Slots und zu erträglichen Gebühren die kanadische Metropole erreichen können.   [weiter]

26. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 25

Quer durch die USA zu den Niagarafällen

Nicht jeder Tag der Leserreise ist aufregend, und heute war ein sehr geruhsamer Flugtag quer durch die USA. Von New Orleans flogen die Crews knapp 1.000 NM nach St Catherines/CYSN auf der kanadischen Seite der Niagarafälle. Mit bis zu 50 Knoten Rückenwind knapp östlich eines Gebiets mit kräftiger Konvektion war der Flug zwar größtenteils IMC aber trotzdem flott und bis auf ein paar vereinzelte Gebiete mit Turbulenzen auch angenehm.   [weiter]
25. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 24

Fotostrecke: New Orleans

Einen Tag Aufenthalt hatten wir in New Orleans eingeplant. Die Stadt ist am Memorial-Day-Wochenende besonders voll und lebhaft. Und sie ist der letzte Aufenthalt in der Wärme, bevor es morgen wieder nach St. Catherines in Kanada an die Niagara-Fälle geht.   [weiter]

24. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 23

Formularmarathon in Mexiko - we stand by until we die

Am heutigen Tag der Leserreise sollten die Crews von Chichen-Itza in Mexiko nach New Orleans fliegen. Die Schweizer Cheyenne verabschiedete sich planmässig nach Fort Pierce, während die in Jamaica wegen FADEC-Problemen liegengebliebene Mustang nach einer Reparatur in Florida wieder zur Gruppe stieß. Für die anderen Crews beinhaltete der Tag eine wahre Paperwork-Orgie in Mexiko und eine ausgesprochen freundliche Einreise in die USA. Das Tagesziel New Orleans erreichten alle Besatzungen am späten Nachmittag un stürzten sich sogleich in das Leben der Party-Stadt, die an diesem Memorial-Day-Wochenende besonders gut besucht ist.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1]
23. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 22

Fotostrecke: Formationsflug zu den Maya-Tempeln in Chichen-Itza

Nach dem unfreiwilligen Aufenthalt gestern sind die Crews heute morgen zügig zum kurzen Flug von Cozumel nach Chichen Itza in Mexiko aufgebrochen. Die Crew der Cheyenne und die Besatzung der TBM nutzten die Gelegenheit eines kurzen 80 NM langen VFR-Flugs zu einem Formationsflug mit gegenseitigem Foto-Shoot. Nach der Ankunft in Chichen Itza nutzten die Teilnehmer den Tag für einen Besuch bei den historischen Maya-Pyramiden und zum Relaxen am Pool oder auf der Terrasse der Bungalows.   [weiter]

22. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 21

Lahmende Mustang und Abenteuer in Mexiko

Der heutige Tag sollte die Teilnehmer der Leserreise eigentlich nach Chichen-Itza zu den Maya-Ruinen bringen. Daraus wurde jedoch nichts. Die Mustang blieb mit einem Triebwerksproblem in Jamaica liegen und die restlichen Flugzeuge erlebten ein mittelschweres Handling-Desaster und erreichten Chichen-Itza nicht mehr rechtzeitig vor der Schließzeit.   [weiter]
21. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 19 und 20

Fotostrecke: Jamaica

Die letzten beiden Tage verbrachten die Crews in Montego Bay auf Jamaica. Hier war nicht nur das ausgezeichnete Hotel Half Moon Bay eine Attraktion, sondern auch die gesamte Küstenregion bis Negril Beach. Die Crews erkundeten diese Region soweit die heissen Temperaturen dies zuließen. Delphine, furchtlose Klippenspringer und jamaikanisches Straßenleben ("Cold Beer & Joints”) waren die Hauptattraktionen in dieser Region.   [weiter]

20. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 18

Langer Flugtag quer durch die Karibik

Nach dem Aufenthalt in St. Lucia war heute wieder Arbeit angesagt. Knapp 1.000 NM quer durch die Karibik von St. Lucia nach Jamaica lautete die Tagesaufgabe. Hohe Temperaturen und ein paar Gewitter machten den Flugzeugen zu schaffen, während ein ungebetener Handling-Agent und ein technisches Problem an der Mooney die Crews auf Trapp hielten.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1]
18. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 15 bis 17

Fotostrecke: Auf St. Lucia

Drei Tage sind die Crews schon im Jade Mountain auf St. Lucia und die sonst übliche Unruhe zum Weiterflug lässt auf sich warten. Die Anlage besteht eigentlich aus zwei Hotels. Dem etwas älteren Anse Chastanet und dem erst vor kurzem eröffneten Jade Mountain. Während das Anse Chastanet schöne und großzügige Bungalows entweder am Berg oder direkt am Strand bietet, besticht das Jade Mountain durch hoch am Berg gelegene riesige Suiten, genannt Sanctuaries, mit eigenem Pool und fantastischem Blick auf die berühmten Pitons und das Meer.
Gemeinsam ist beiden Anlagen die sehr offene Architektur, die weitgehend ohne Glas und Türen auskommt. Zu unserer großen Erleichterung führt das aber nicht zur Teilhabe an den Geschehnissen im Nachbarzimmer und auch nicht zur Insekteninvasion. Man hat in den Anlagen vielmehr das Gefühl für sich allein und äußerst luxuriös direkt im Dschungel zu wohnen.
Morgen fliegen wir rund 1.000 NM weiter nach Westen nach Jamaica. Die meisten Crews teilen diese Strecke auf zwei Legs auf, mit Tankstopps in der Dominikanischen Republik.   [weiter]

17. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 14

Video: Low Approach in St. Maarten und Bootsfahrt zum Jade Mountain

Heute flogen die Crews nur ca. 270 NM von St. Maarten auf die Insel St. Lucia, wo mit drei vollen Tagen im berühmten Jade Mountain & Anse Chastanet der längste Aufenthalt der Reise ansteht. Da bei der Landung in St. Maarten vorgestern leider die GoPro am Rumpf der Cheyenne nicht mehr wollte, mussten wir den Anflug auf den berühmten Flughafen Juliana heute mittels Low-Approach nochmals filmisch festhalten. Der weitere Flug nach St. Lucia/TLPC verlief dann ereignislos, der Anflug nach St. Lucia war erwartungsgemäß sehr schön anzusehen.   [weiter]
Bewertung: +7.33 [8]
14. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 13

In St. Maarten: Flugzeugstrand und Luxushotel

Eigentlich wollten die Crews nach der Ankunft in St. Maarten gestern ja gar nicht mehr weiterfliegen, so gut gefiel es den Teilnehmern im Hotel Belmond La Samana nur etwas nördlich des Flughafens an der Westküste der Insel gelegen. Den heutigen Aufenthalt nutzten die Besatzungen denn auch sehr unterschiedlich: Entspannen im Hotel, Schnorcheln oder ein Ausflug zum berühmten Flugzeugstrand an der Schwelle zur Piste 10 des internationalen Flughafens. Jeder kam auf seine Kosten und morgen geht es weiter entlang der Inseln über dem Winde nach St. Lucia/TLPC.   [weiter]

13. Mai 2015, Jan Brill


© Ingrid Rögner 
Leserreise: Tag 12

Hier fliegen wir nicht mehr weg! Vom Funkausfall zum Traumstrand

Der heutige zwölfte Tag der Leserreise brachte teils interessante fliegerische Erlebnisse, führte aber alle Crews der Leserreise sicher nach St. Maarten/TNCM und dort in das wirklich ausgezeichnete Hotel Belmond La Samana. Zumindest für einen Teil der Cheyenne-Crew begann der Tag allerdings mit echter fliegerischer Arbeit, denn vor dem Abflug nach St. Maarten war in San Juan noch ein Übungsflug geplant.   [weiter]
12. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 11

Old Town San Juan

Nach einem 635 NM langen malerischen Flug entlang der Bahamas nach San Juan/TJIG in Puerto Rico sind die Crews im Old Town der Stadt angekommen. Der historische Bezirk auf einer vorgelagerten Halbinsel stammt aus der spanischen Kolonialzeit und beinhaltet zahlreiche Festungen und historische Gebäude. Wir sind mittendrin. Das Hotel El Convento ist in einer alten Abtei mitten in der Stadt untergebracht und bietet zahlreiche schöne Innenhöfe und Terrassen. Das Hotel ist zwar sicher nicht das luxuriöseste der Reise, hat aber viel Atmosphäre und durch die vielen Galerien und Innenhöfe eine sehr angenehme Atmosphäre.   [weiter]
11. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 10

Schwimmschweinchen stehen auf Putenwurst

Den heutigen zehnten Tag der Reise verbrachten die Crews auf den Bahamas, genauer gesagt im Grand Isle Resort auf Exuma, einer Anlage mit riesigen Villen, die zurzeit als Hotel genutzt wird. Bestes Wetter, Postkartenpanorama mit blaugrünem Wasser und ausgezeichnete Unterkünfte sorgten für Zufriedenheit. Die Attraktion waren jedoch die Schwimmschweine, die man auf einem Bootsausflug besuchen konnte. Die Tiere leben auf einer der vielen vorgelagerten Inseln, vor allem aber verbringen sie viel Zeit im Wasser und am malerischen Strand. Das konnten wir sofort nachvollziehen. Dass es diese Tiere jedoch im Vergleich mit anderen Paarhufern ziemlich gut getroffen haben war daran zu erkennen, dass das einzige, mit dem mach die Schweine locken konnte, allerfeinste Putenwiener waren. Andere im Tausch für einen Foto-Termin dargebotene Futtermittel wurden schlicht verschmäht.   [weiter]

10. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 9

Auf den Bahamas

Nach dem gestrigen Flug entlang der US Ostküste zur Space Coast in Florida erreichten die Teilnehmer der Leserreise 2015 heute Grand Exuma/MYEF auf den Bahamas. Lediglich die Mooney ließ den geplanten Stopp in KTIX aus und hängte einen Tag in New York dran und schaffte es daher leider nicht mehr zur Schließzeit nach MYEF. Vor vier Tagen waren wir noch im ewigen Eis Grönlands unterwegs, heute trauen wir uns schon das Wasser als “etwas zu warm” zu bezeichnen. Einige Bilder der letzten Tage.   [weiter]

9. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 08

Auf dem Weg nach Florida

Die Crews der Leserreise verließen heute New York und flogen zum Space Coast Regional Airport/KTIX nach Florida. Nur die Mooney blieb noch einen Tag länger und wird morgen direkt auf die Bahamas/MYEF nachkommen. Die Besatzungen ließen es sich nach dem gestrigen Briefing nicht nehmen heute die Sight-Seeing-Route entlang des Hudson River selber zu fliegen. Dabei begegneten sich Mooney, Cheyenne und TBM auf dem Verfahren, was die Gelegenheit zu Fotos vor der berühmten Kulisse Manhattans bot (Fotos folgen!).   [weiter]
8. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 07

Hudson River Traffic...

Den heutigen Tag verbrachten die Crews der Leserreise in New York. Bei wolkenlosem Frühlingswetter, traumhaften Sichten und angenehmen Temperaturen ging auch den New Yorkern das Herz auf und die Stadt zeigte sich von ihrer freundlichsten Seite. Die Crew der Mustang entschied sich heute schon den Sight-Seeing-Flug entlang der Stadt über dem Hudson River zu fliegen, da man morgen nicht vollgetankt VFR, langsam und tief in der “Hudson River Special Flight Rules Area” unterwegs sein wollte.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5]
7. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 6

Landung in Teteboro

Mit TBM, Cheyenne und Mooney kamen heute auch die restlichen Flugzeuge der Leserreise in New York an. Jetzt fehlt uns nur noch die zweite Cheyenne, die in Florida hinzukommen wird. Der Anflug bei leichtem Regen aber gutem VFR-Wetter war für die Verhältnisse des New Yorker City-Flughafens eher ruhig. Die gerade wieder geöffnete Piste 06 sorgte für einen entspannten Anflugverkehr. Und es kam auch niemand in Versuchung beim Eindrehen auf das ILS zur 06 die nahe gelegene und einladend aussehende 11 in Newark anzufliegen.   [weiter]
6. Mai 2015, Jan Brill


Leserreise: Tag 5

Welcome Mooney!

Die erst am Sonntag in Deutschland aufgebrochene Mooney schloss heute in Quebec zur Gruppe auf. Die Crew hatte die Fast-Lane gewählt. Ausgezeichnetes Wetter und günstige Winde ermöglichten einen zügigen Flug über den Nordatlantik und so kam die Mooney-Crew einen Tag früher als geplant in Kanada an und entschloss sich spontan zu den anderen Crews nach Quebec zu fliegen.   [weiter]
5. Mai 2015, Jan Brill


268 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

Live-Tracker

Aircraft

Status -
n/a
n/a
--
n/a
--
n/a
--
n/a
--
n/a
--
n/a
--
Pause  |  Resume  |  Reset Map
Show Full Screen


-  20  +
Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR? [8]
airshow down-under in känguru-land [1]
Überlebensanzug für Kinder [15]
Kaltstart [78]
Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest [448]
Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu [471]
Zwei 12 V-Batterien in Reihe für 24 V? [30]
uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset? [100]
Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve [907]
NUR NOCH BIS zum 20.1.2017 [1]
Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird [39]
Flugpolitische Wunschliste für die Allgemeine Luftfahrt [21]
GNS530 x 2 im angebot [3]
US-IFR-Umschreibung: LBA legt Verfahren für Prüferauswahl und Nachweise fest [56]
IFR Haltergemeinschaft EDMA gesucht / Wefly Erfahrungen [1]
Wingly - Die Mitflugzentrale [332]
RP Karlsruhe erschwert den IFR-Betrieb in Mannheim [82]
Unfall bei Koblenz [151]
smartCHECK, die sprechende Checkliste [57]
SEA-Rating in Como im Dezember [21]


Captain's Log
on www.you-fly.com
Trip Report by: Philipp Tiemann 29.12.2016

2016
2016 war fliegerisch wieder ein gutes Jahr - viele schöne Flüge quer durch Europa. Habe mal die besten 44 Bilder aus der Luft zusammengestellt. Viel Spaß, und auf ein gutes 2017! ... [read]


1/44
View all reports Write a trip report


Die starken Seiten der
Allgemeinen Luftfahrt!

Seit 30 Jahren erscheint Pilot und Flugzeug - liebevoll abgekürzt: "PuF" - monatlich. Mit Berichten über die fliegerische Praxis, mit Reiseberichten, mit Berichten über das Umfeld - Luftraumstruktur, Flugsicherung, Behörden.
Wir kritisieren, empfehlen und geben Tips. Und zwar aus dem Cockpit heraus: Weltweit dürfte Pilot und Flugzeug die einzige Fachzeitschrift sein, die ein eigenes Flugzeug "beschäftigt" - derzeit eine Piper Cheyenne I, N191MA.
Im deutschsprachigen Raum gibt es für Pilot und Flugzeug keine Alternative: Pilot und Flugzeug berichtet auf monatlich 114 Seiten nur über den Motorflug - von der Single bis zum (seltener natürlich) Businessjet. Und wir sind Macher -Beispiele:

 

  • Wir änderten das Luftverkehrsgesetz durch unsere massive Kritik.
  • Wir drängten bundesweit die anmassende örtliche "Luftaufsicht" zurück.
  • Wir halfen in letzten Jahren mehrere ergangene Bussgeldbescheide abzuwehren.
  • Wir sorgten dafür, dass Flight Safety deutscher Ausbildungsbetrieb wurde.
  • Wir wiesen nach, dass die Platzrunden an deutschen unkontrollierten Fluplätzen und sonstige "Regeln" oft schlicht rechtswidrig sind.
  • Wir veranstalten Safety-Lehrgänge und Kurse zu fliegerischen Fachthemen.
  • Wir stellen unseren Lesern einen leichten IFR-Trainer zu günstigsten Konditionen zur Verfügung.
  • Wir veranstalteten seit 1994 zwölf Leserreisen, während derer bis 2011 (Ziel: Afrika) unsere Leser rund 3,9 Millionen Nautische Meilen flogen - 7.200.000 Flugkilometer.
- ganz sicher einmalig in der internationalen Szene der Flug-Fachzeitschriften.

Werden Sie Abonnent von Pilot und Flugzeug. Jeder neue Abonnent bekommt ein Begrüssungsgeschenk: eine Uhr, einen Satz Jeppesen VFR-Charts, eine Taschenlampe oder einen Schlüsselanhänger. Sie können für ein Jahr abonnieren, Sie können ein "Schnupperabo" abschliessen für 3 Monate. Sie können auch Einzelhefte ordern.