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Avionik | Starlink Qualität  
14. Juli 2025 18:06 Uhr: Von Achim H. 

Nach den vielen positiven Rückmeldungen in der TBM Szene habe ich mir das Mini mit Global Priority besorgt.

Nutzen in Deutschland und den ganzen Weg bis 1h hinter Goose Bay: marginal, die Verbindung ist einfach zu schlecht, man bekommt immer wieder Daten durch aber es ist eher ärgerlich als nützlich. Im Schnitt 50% Pingrate und längere Ausfallzeiten. Meine Vermutung war, dass irgendwas an meinem Setup nicht perfekt ist, aber habe alles korrekt repliziert.

Ab 300NM hinter Goose auf dem Weg nach Toronto: fast perfekt.

Die Satelliten scheinen somit sehr auf USA konzentriert zu sein. Vielleicht funktioniert es mit langsameren Flugzeugen besser in Europa.

14. Juli 2025 18:17 Uhr: Von P.B. S. an Achim H.

Hast du mal checken lassen, ob bei dir tatsächlich Global Priority aktiviert ist, das klingt fast, als ob die Instalation nur of Local Priority initialisiert wurde?

14. Juli 2025 18:26 Uhr: Von Achim H. an P.B. S.

Alles gecheckt und die Drosselung meldet sich ja...

14. Juli 2025 23:01 Uhr: Von Hanno Gräf an Achim H.

Bei mir funktioniert es bis jetzt einwandfrei (bis dato bis 190 kts in einer Mooney auf dem panel).
Aber hat eine TBM nicht beheizte Cockpitscheiben?!
Habe gelesen, das der Empfang da auf dem Panel (wegen den Drähten in der Scheibe) wohl eher schlecht ist. ggf. Kannst es ja mal mit einer seitenscheibe richtung norden (je nach Flugrichtung) probieren.

Viel Erfolg

14. Juli 2025 23:32 Uhr: Von Sebastian G____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

> Die Satelliten scheinen somit sehr auf USA konzentriert zu sein. Vielleicht funktioniert es mit langsameren Flugzeugen besser in Europa.

Die Satelliten im niedrigen Orbit laufen wild über die ganze Erdoberfläche. Eine geographische Konzentration ist quasi nicht möglich. Man kann natürlich das Signal auf allen möglichen Wegen begrenzen und die Verbindung zur Bodenstation ist regional eine andere aber das sollte auch in Europa besser gehen.

Bei uns haben die Passagiere schon bis an die 305kt Grenze gestreamt und vor der dann abrupt erfolgenden Abschaltung verschlechtert sich das Signal nicht.

Aber durch eine beheizte Frontscheibe geht das Signal fast überhaupt nicht durch. In der PA46 kann man das sehr schön testen, weil eine Scheibe beheizt ist und die andere nicht (da hat Piper beim Copiloten damals Geld gespart).

Alternativ kann man es an den Seitenscheiben probieren und hier sind die Erfahrungen durchwachsen. Starlink hat natürlich mehr als genug Satelliten im Orbit, um das auch von der Seitenscheibe aus hin zu bekommen. Aber sie steuern ihre Signale wohl so, dass bei uns der größte Teil der Verbindungn nach Norden weg läuft. Ich habe mal gelesen, damit wolle man geostationäre Satelliten nicht stören. Diese sind aus Himmelsmechanischen Gründen in Europa ja immer nur am südlichen Himmel zu sehen.

Praktisch heißt das die Antenne muss, zumindest in Europa, irgendwie nach Norden schauen können. Ich kann in der PA46 auf Ost oder West headings an der Seitenscheibe nach Norden relativ viel erreichen. Auf einem direkten Nord- oder Südkurs wird es dann an den Seitenscheiben aber schwer bzw. es geht gar nichts mehr.

14. Juli 2025 23:37 Uhr: Von Alexis von Croy an Hanno Gräf

Bei mir funktioniert es perfekt. Hatte nicht mal einen Ausfall, Datenrate meistens um die 150 Mbit/s. Nur in Deutschland und umliegenden Ländern getestet.

15. Juli 2025 14:44 Uhr: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke die künstliche Begrenzung in Europa mit der Nordposition wird die Ursache sein.

In der TBM legen es alle auf das rechte Glareshield und es gibt ja bereits sehr viele Nutzer. Ich habe es also genauso gemacht, das Drahtgeflecht der Heizung scheint wenig auszumachen, das geht auch nicht über die gesamte Scheibe und man kann die Antenne so legen, dass sie nicht "durchschauen" muss, macht aber keinen Unterschied nach eigener Erfahrung und den diversen Berichten.

Das erste Foto (nicht mein Flugzeug) zeigt, wie es "alle" machen mit sehr guten Ergebnissen. Natürlich sind TBM-typisch davon 95% in den USA.

Mittlerweile gibt es sogar permanente Lösungen, jemand entwickelt ein Glareshield mit Antennenhalter, man sieht hier sehr gut, dass es direkt unter der Scheibenheizung ist.

Größere Auszeiten gibt es immer, wenn Starlink auf eine neue Region umschaltet, vermutlich aus regulatorischen Gründen leiten sie den Datenverkehr über bestimmte Länder, wenn das Endgerät in deren Region ist.




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15. Juli 2025 19:34 Uhr: Von Kim Blonkstein an Sebastian G____

Ich habe unterbrechungsfreie Verbindung in der PA46 am Seitenfenster auf den häufig geflogenen Kursen 140 und 320 (Westdeutschland nach Österreich und zurück). Ich hatte aber recht schlechte Verbindung am Seitenfenster auf Ost- und West-Kursen (Richtung UK und zurück), was mich gewundert hat; nach den Beiträgen hier hätte ich am Nordfenster eigentlich gute Werte erwartet. Nach Süden ging in der Tat gar nichts, nach Norden nur minutemweise ok.

Insgesamt eine sehr coole Technik, die eine weitere Käsescheibe hinzufügt (Webcams in der Landeregion, Wetterradar, METARs, Traffic), aber eben auch Löcher hat. Und nebenbei kann man in einer entspannten Phase ein paar Dinge erledigen, die einem gerade einfallen und die man sonst nach der Landung wieder vergessen hat. Ich möchte es nicht missen, auch wenn es nicht perfekt ist.


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