Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | Mustervertrag Haltergemeinschaft  
26. Juli 2018: Von Sebastian B. 

Hallo Zusammen,

ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte.

Den von der AOPA habe ich schon, ich hätte mir aber gerne noch ein, zwei Alternativen angeschaut ...

Gerne auch direkt an: sebastian.blaser(at)t-online.de

Vielen Dank vorab

Sebastian

26. Juli 2018: Von Michael Kimmel an Sebastian B.

Schicke ich Dir per email. Und den Kaufvertrag für den Anteil in der HG. Haben wir damals getrennt aufgesetzt.

VG

2. Oktober 2018: Von Gerhard Witte an Michael Kimmel

Wir sind auch gerade in der Planung für eine Haltergemeinschaft. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir auch das Muster zusenden würdest.

Liebe Grüße

Gerhard

g.witte@gmx.net

11. Oktober 2018: Von Nicolas Ludwig an Michael Kimmel

Hallo Michael,

wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist, wäre ich ebenfalls an dem Vertrag von dir interessiert. Haltergemeinschaften können ja wahre Schlangengruben sein, da ist ein guter Vertrag unverzichtbar.

Bitte gerne per e-Mail an Nicolas_Ludwig@yahoo.de

Besten Dank und always happy landings!

Nicolas

13. April 2019: Von Burkhardt Wunsch an Michael Kimmel

Hallo Michael,

ich spiele auch mit dem Gedanken eine Haltergemeinschaft zu gründen.

Könntest Du mir einmal den Mustervertrag für eine Haltergemeinschaft an buwunsch@t-online schicken?

Vielen Dank

Burkhardt

18. April 2019: Von Bodo Strototte an Burkhardt Wunsch
Beitrag vom Autor gelöscht
25. April 2019: Von Fred Schumacher an Michael Kimmel

Hallo Michael,

durch zufall bin auf diesen Thread gestoßen. Könntest Du mir auch mit dem Mustervertrag helfen? Ich bin auch am überlegen in eine Hltergemeinschaft zu gehen. fschumi@rz-online.de

LG

Fred

20. Mai 2019: Von Alexander Falken an Fred Schumacher

Hallo

Ich hätte auch gerne die Vorlage. Könnte ich diese an thinkf4st@googlemail.com geschickt bekommen ?

Danke und viele Grüße

Alexander Falken

23. Mai 2019: Von Michael Kimmel an Alexander Falken

Hallo Alexander, maile ich dir morgen gerne zu.

An alle anderen, seltsamerweise habe ich keine Benachrichtigungen über die Beiträge bekommen. Das tut mir wirklich leid, wer den Vertrag noch braucht, bitte kurz melden!

VG

28. Mai 2019: Von Airbus Pilot an Michael Kimmel

Moin Michael,

könntest du mir den Entwurf auch einmal senden?

Gerne an dlhju52@gmail.com

Lieben Dank

Holger

28. Mai 2019: Von Andreas Albrecht an Airbus Pilot Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Holger & Sebastian,

Ein Vertrag mag gut sein, ein fairer und verlässlicher Partner der eine gute Partneschaft anstrebt und auch gemeinsame Interessen am Fliegen teilt ist viel wichtiger.

Ich hatte drei Haltergemeinschaften zwei waren super und wir sind noch heute befreundet. Die Dritte war eine Katastrophe mit einem Partner dessen wichtigstes Wort Schnäppchen war und mit weißen Hemd, weissen Schorts und Sandalen in den Hangar kam um bei der 50h Kontrolle zu helfen. Drei mal mehr geflogen ist ohne sich an den Rücklagen für Laufzeit Teile beteiligen zu wolle (trotz Vertrag) und bei der Auflösung der HG lieber zum Gericht ging anstatt bei einem Bier die Sache vernünftig zu benden.

In allen drei Fällen hatte ich den identischen Vertrag von der AOPA, am Vertrag lagen weder Erfolg noch Misserfolg.

Gruß

Andreas

3. Juni 2019: Von Fred Schumacher an Andreas Albrecht

Hallo MIchael,

ich hatte Dich auch nach dem Mustervertrag gefragt. Wenn Du mir den schicken würdest an fschumi@rz-online.de

Lieben Fliegergruß und vielen Dank

Fred

3. Juni 2019: Von Erik N. an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Das Sinnvollste ist die Vereinbarung einer Bruchteilsgemeinschaft nach BGB mit zweckorientierter Limitierung der §§ 749 und 753 BGB, sowie klarer Regelung zur Auflösung. PN falls Vertragsmuster gewünscht...

Moin Michael könntest du mir bitte den Vertragsentwurf auch zukommen lassen.
Besten Dank. falko@wuenschkowski.de
30. Juni 2019: Von Jan Brosowski an Michael Kimmel

Hallo Michael,

ich reihe mich ein die die Reihe der Muster-Vertrags-Interessenten. Kannst Du ihn mir bitte auch zukommen lassen?

Ich biete auch gerne an, ihn annoymisiert für andere zum Download bereitszustellen, damit Du nicht mehr ständig in der Sache belästigt wirst - falls Du das möchtest.

Herzlichen Dank im Voraus!

Jan

Mailadresse: beech@brosowski.info

30. Juni 2019: Von Thomas Kube an Michael Kimmel

Hallo,

ich gehe auc demnächst eine Flugzeugehe ein.

bitte emaile mir die Vorlage an thomas.kube@quax-technik.de

Dankeschön,

Thomas

29. Juli 2019: Von Yves van Hauwermeiren an Thomas Kube

Hallo,

das Gleiche gilt auch fuer mich.
Waere deswegen dankbar wenn auch ich den Mustervertrag bekommen koennte.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Gruesse,
Yves

1. August 2019: Von Sebastian Strobach an Michael Kimmel

Hallo Herr Kimmel,

ich bin zwar neu im Forum und hatte aber gerade diesen aktuellen Beitrag zum Thema Vertrag Haltergemeinschaft gesehen und würde mich sehr freuen auch einen Vertrag bzw. Entwurf zu haben, da mich dieses Thema aktuelle ebenfalls betrifft.

Ich denke das später noch einen Beitrag folgt zwecks Kaufveratung einer Arrow II.

vielen lieben Dank vorab.

12. August 2019: Von Gernot Aloys an Michael Kimmel

Hallo Michael!

Habe leider im ganzen Netz keinen Mustervertag gefunden. Es würde mich sehr freuen, wenn du auch mir den Vertrag für die Haltergemeinschaft zusenden könntest.

Besten Dank im Voraus.

Gernot

fimbag@yahoo.com

19. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Michael Kimmel

Ich hänge mich mal an den Thread an und bitte zunächst mal um eine Version Deines Haltervertrages.

Wir beschäftigen uns eine ganze Weile mit Fragen zur Aufteilung der Kosten.

Bei uns besteht Einigkeit darüber, Kosten nach Eigentumsanteil und andere nach geflogenen Stunden aufzuteilen.

Leider ist in der Vergangenheit bei wechselnden Haltern nie eine Rücklage für Überholungen gebildet worden.

Das ist sicherlich akzeptabel bei konstanten HG, wird aber im Falle eines Wechsels/Einstieg oder AUsstiegs unschön.

Ich wäre daher interessiert zu erafhren wie andere dies regeln.

19. September 2019: Von Bernhard Tenzler an Nicolas Nickisch

wir haben das immer ohne Rücklagen gehandhabt. Die Abnutzung spiegelt sich dann im Kaufpreis des Anteils wieder.

19. September 2019: Von Guido Warnecke an Nicolas Ludwig Bewertung: +2.00 [2]

Das stimmt!
Mein Vater hatte ueber 30 Jahre (!) lang eine Haltergemeinschaft. C172 und C182 mit 4 Partnern. So etwas gibt es praktisch nie!
Der Schluessel: ein einfach aufgebauter, fairer Vertrag mit einer Klausel:
ALLE Entscheidungen muessen einstimmig getroffen werden. Wenn nicht, wird das Flugzeug sofort auf den Markt gesetzt und verkauft.
Wichtig ist auch, dass alle Beteiligten in etwa in der gleichen finanziellen Liga sind.
Happy Landings,
Guido

19. September 2019: Von Erik N. an Guido Warnecke Bewertung: +5.00 [5]

Es sollten halt Leute mit Handschlagqualität sein, und nicht Erbsenzähler oder solche die jeden Vertrag nur sehen um ihn irgendwie zu umgehen zu versuchen.

19. September 2019: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man sich in einer HG eines Tages tatsächlich auf den Vertrag berufen muss, kommt sowieso nichts Gutes mehr dabei heraus.

Wir haben in unserer HG ebenfalls alles recht umfangreich geregelt, aber das Schriftstück dient nach allgemeinem Verständnis vor allem als Dokumentation eines Brainstormings, in dem wir uns Gedanken gemacht haben, wie wir unseren Flieger gemeinsam betreiben wollen - weniger als etwas, mit dem wir uns gegenseitig vor den Kadi zerren wollen.

23. September 2019: Von Sebastian Wiede an Michael Kimmel

Moin Michael !

Möglicherweise steht auch mir das Abenteuer Flugzeugkauf in kleiner Haltergemeinschaft bevor.

Wenn die Möglichkeit noch besteht, mir euren erwähnten Vertrag als Beispiel zukommen zu lassen, wäre ich sehr dankbar.

Mit Fliegergruß aus Kopenhagen,

Sebastian Wiede

sebastian.wiede@freenet.de


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang