Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Ein Jahr Corona
Rahmenbedingungen des Drohnenbetriebs
Pilot Report: Cessna 172RG Cutlass
VFR zum Verkehrsflughafen
IFR WX: Beobachtung vs. Vorhersage
Unfall LOWZ: Überblick verloren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


1000 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu TBM etc. 6 Monate mit Pilot mieten
Heute 01:35 Uhr: Von Christian Weidner an Achim H.

Für PC 12 NG bitte PM schicken

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Online Wetter am Flugplatz.
Gestern 22:52 Uhr: Von Erik N. an Joachim P.
Was braucht man mehr.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestern 21:16 Uhr: Von Erik N. an Udo Rauch
die CAMOs werden zu CAOs und können bis 2,7 to.
Dafür brauchen sie keine unabhängigen und räumlich getrennten Mitarbeiter
mehr für die Prüfung. Kann dann (wie früher) einer machen. Macht die RWL in EDLN zB so. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Online Wetter am Flugplatz.
Gestern 20:57 Uhr: Von Joachim P. an Corinna R.

Im Hobbyastronomenbedarf gibt es Wolkensensoren. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt was die können. Im Zweifelsfall nur bewölkt j/n, vielleicht auch die Ceiling rausmessen... müsste man mal genauer erforschen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 20:55 Uhr: Von Theo Voss an Udo Rauch Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin Sprachprüfer (bis Level 6) und biete immer ein kurzes Vorgespräch - wie die Prüfung auch über Zoom - an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Level es werden könnte bzw. zwischen welchen Leveln der Pilot sich bewegt. Das ist zwar keine Garantie, hilft aber den meisten Piloten und gibt ein gutes Gefühl für die Prüfung. Die Beurteilung erfolgt dann gem. ICAO Rating-Scale und wird von einem LPLE (Linguistic Expert) zweitbewertet, aus meiner Sicht fair und objektiv. Insofern melde dich gern, Udo (und auch alle anderen), wenn Interesse besteht!

Beste Grüße,
Theo

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Online Wetter am Flugplatz.
Gestern 20:48 Uhr: Von Corinna R. an TH0MAS N02N
Die ist Copy & Paste aus dem METAR des Militärflugplatzes jenseits unseres Zaunes.
Automatische Wolkenmessung ist weit jenseits der Kapazitäten des Sensors. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche GNS 430/530, S-Tec 55 etc.
Gestern 20:03 Uhr: Von Werner Heilos an Ralf S.

Lieber Ralf, ich habe ein GNS530 mit Zubehör abzugeben. Bitte PN

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu TBM etc. 6 Monate mit Pilot mieten
Gestern 19:15 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Ich könnte günstig einen A319 vermitteln, verfügbar ab Ende des Monats.. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion TBM etc. 6 Monate mit Pilot mieten
Gestern 18:24 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]

Ich suche für einen Freund nach einer Möglichkeit, eine TBM 850 (bevorzugt) oder vergleichbares schnelles Turbinenflugzeug, das 1000 NM Missionen erledigen kann, mit einem Safety Piloten für ca. 6 Monate zu mieten. Standort wäre Kairo. Er ist selbst Pilot (Kanadier) und möchte rausfinden, ob so ein Flugzeug für seine Missionen passt, bevor er es kauft.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Ich würde es ja machen, wenn ich 20 Jahre jünger wäre. Aber dann hätte ich keine TBM :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Online Wetter am Flugplatz.
Gestern 17:59 Uhr: Von TH0MAS N02N an Corinna R.

So sieht das Ganze aus: https://wind.edxn.de/

Woher stammt die Wolkengruppe?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu N-Reg oder G-Reg Charter im Raum Hamburg/Lübeck?
Gestern 17:37 Uhr: Von Jens V. an Patrick Whiskey Echo Yankee
Frag mal bei https://charlie-bravo.net/ nach.....die haben N reg Gerät [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestern 17:33 Uhr: Von Udo Rauch an Peter Weiss

Ne das geht jetzt auch mit ELA2. Mein Flieger ist ELA2, über 1,2 Tonnen. Das ist doch gerade eine der tollen Neuerungen an Part ML.

Dein Prüfer hat wohl keine Lust auf die neuen Regelungen ;-)

Wenn Du wissen willst, was geht und was die Bestimmungen tatsächlich sind, wende dich vertrauensvoll an Malte Höltken, er hat Deinen Thread auch schon gelesen und kurz geantwortet. Ich war bei ihm schon im Seminar zur Pilot/Owner Wartung, da haben wir genau die Fragen auch "durchgekaut".

Es gibt CAMOs, die schon die neuen Regularien umsetzen...

Also: Wenn die Betreuung durch eine CAMO sichergestellt ist, brauchst Du nur alle 3 Jahre eine physikalische Prüfung des Flugzeugs (solange nichts augenscheinlich dagegen spricht). Das gilt so in ganz Europa. Du kannst Dir jederzeit eine tschechische oder italienische (oder sonstige) CAMO suchen und Dir alle 3 Jahre einen spanischen oder polnischen Prüfer einfliegen lassen.

Grüße, Udo

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ab wann ist in-flight weather sinnvoll?
Gestern 17:20 Uhr: Von Wolff E. an Udo Rauch
Udo, rede mal mit Timm Preusser. Du weißt ja, wo der zu finden ist. Er kann es dir auch in EDFC vorführen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestern 17:14 Uhr: Von Achim H. an Peter Weiss

Frage doch einmal nach der Rechtsgrundlage. Der deutsche Prüfer muss eigentlich alles tun dürfen, so dass kein Franzose notwendig ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestern 17:00 Uhr: Von Peter Weiss an Udo Rauch

Hallo Udo

Die Begründung für die jährlichen Kontrollen vor Ort ist:

> l'inspecteur veut voir l'avion parce que ce n'est pas un ELA1 mais un ELA 2 (sup à 1.2 tonne)

Weil wir als ELA2 klassifiziert sind, wäre eine jährliche visuelle Kontrolle erforderlich. Den zwingenden Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen, aber die Regulatorien sind auch etwas unübersichtlich. ;-)

LG Peter

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion N-Reg oder G-Reg Charter im Raum Hamburg/Lübeck?
Gestern 16:34 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 

Moin,

da sich der SOLI-Prozess meiner UK-Lizenz noch ein wenig verlängert (... lange Geschichte) und ich daher mein D-Reg Flugzeug im Moment nicht fliegen kann, bin ich auf der Suche nach einer Alternative im Raum Hamburg/Lübeck (also so ca. EDHL bis EDHF, EDHE...) entweder G-Reg oder N-Reg / SEP zum gelegentlichen Chartern... Jemand Ideen?

VG

Patrick

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 16:36 Uhr: Von Willi Fundermann an HB_ Jan

Ja, logisch, steht ja auch deutlich so auf der Startseite der Homepage. Ich hab auch nix anderes behauptet, dachte trotzdem, diese Übersicht könnte vielleicht bei der Auswahl helfen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 16:26 Uhr: Von HB_ Jan an Willi Fundermann

"....gibt es fünf von dort anerkannte Stellen für Level 6 Prüfungen, davon darf eine die Prüfung onlie abnehmen (D-LTO-058)..."

Die "Supervising Authority" der Firma Vimana GmbH ist nicht das LBA, sondern Austro Control. Daher fehlt diese in der Auflistung.

Jan

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 16:12 Uhr: Von HB_ Jan an Udo Rauch

Wenn Du das vor Ort und "in echt" machst ist der Rahmen für die Prüfung im Vorhinein fest. Das ist wohl anders als bei einer Online-Prüfung.

Bei uns in der Schweiz kann man entweder den «Level 4 only» im offiziellen Prüfungscenter absolvieren, dort wir einfach wirklich nur geprüft, ob du den Level 4 bestehst oder nicht.

Dann besteht aber auch noch die Möglichkeit im offiziellen Prüfungscenter die «Level 4/5/6 Prüfung» zu absolvieren. Dort wirst du auf den Level eingestuft und erhältst das Resultat ein paar Tage später schriftlich zugestellt.

Bei Vimana wird das identisch gehandhabt.

Gruss Jan

PS: Das kann man hier nachlesen

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 16:08 Uhr: Von Willi Fundermann an Udo Rauch

In der aktuellen Liste des LBA:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/L/L2/Sprachpruefung/Liste_Organisationen.pdf?__blob=publicationFile&v=50

gibt es fünf von dort anerkannte Stellen für Level 6 Prüfungen, davon darf eine die Prüfung onlie abnehmen (D-LTO-058).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestern 16:01 Uhr: Von Dominic L_________ an Peter Schneider

Das Problem war hier aber, dass nicht etwa gebremst und gelenkt werden sollte, sondern der Pilot wollte mit Vollgas durchstarten. Ist dieser fehlerhafte Plan erst einmal vorhanden, ist es klar, dass er keine solche Kurve mehr macht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 15:54 Uhr: Von Dominic L_________ an Udo Rauch

Wieso sollte sich das unterscheiden? Meines Wissens gibt es für Level 5 eben formale Anforderungen un für Level 6 nicht. Folglich wurde das bei mir so gemacht, dass man halt mal mit Level 5 anfängt und dann so ein bisschen schaut, wohin die Reise geht. Ich bin ja sowieso ein Verfechter des ausführlichen Gesprächs (wofür es auch abfälligere Wörter gibt). Ich denke, da wird einfach zwischendurch versucht, dass man möglichst viel reagieren und frei sprechen kann und soll und am Ende kann man dann auch guten Gewissens Level 6 ausstellen.

Letztlich ist Ziel der Übung doch, dass man jegliche Situation des anderen genausogut verstehen oder die eigene schildern kann, wie man dies auf Deutsch könnte und diese Anforderung finde ich nicht sonderlich hoch gegriffen. Davon perfekt Englisch zu sprechen ist man weit entfernt, aber genauso sind sehr viele Deutsche weit davon entfernt, auch nur annähernd perfektes Deutsch zu sprechen und bekommen ja auch Deutsch Level 6. Maßgeblich ist doch nur, dass es im Endeffekt einfach keinerlei Sprachbarriere gibt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Online Wetter am Flugplatz.
Gestern 15:47 Uhr: Von Wolff E. an Juergen Baumgart

Danke für die Info, aber leider nein, da dieses Teil keinen eigenen WEB-Server hat. Es überträgt die Daten auf Online Wetterportale, und genau das will ich nicht! Und auch keine APP auf dem Handy. Es muss eine WEB-Seite sein. Und das externe Display im 868 Mhz Sektor würde das FLARM am Platz ggf stören, da die Station vermutlich auch sendet wenn kein Display eingeschaltet ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 15:38 Uhr: Von Achim H. an Johannes K.

Die Frage bei Level 6 ist immer nur, ob das LBA die Prüfung im Nachhinein irgendwann für ungültig erklärt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestern 15:23 Uhr: Von Johannes K. an Udo Rauch
In letzter Zeit gibt es mehr und mehr Anbieter, die bei nicht-bestehen eines Levels ggf. den niedrigeren Level ausstellen, wenn die Kriterien hierfür erfüllt werden. Früher(tm) war das noch anders, bei mir hieß es vor 5 Jahren noch „6 oder nix“.
Die Preise scheinen auch einer gewissen Marktdynamik unterworfen zu sein. Mein LVL6-Preis waren damals ca. 380€, mittlerweile scheint sich das bei 200-250€ eingependelt zu haben [Beitrag im Zusammenhang lesen]

1000 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.51.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang