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1000 Beiträge Seite 1 von 40

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 23:56 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Peter S

Wenn man den Vektor der Feldlinien des Erdmagnetfeldes misst, dann kann eine Attitude daraus ableiten oder zumindest die Beschleunigungssensoren überprüfen. Dass dies bei ziemlich waagrechten Feldlinien nicht mehr gur funktioniert ist plausibel.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 21:50 Uhr: Von Achim H. an ingo fuhrmeister Bewertung: +8.00 [8]

Wie wäre es mit Breitbart-Aviation für TeeJay und Dich?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 20:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

wenn ich als kind und

heute noch nachdenklich bin über etwas

unklares....matthias claudius:

seht ihr den mond dort stehen

er ist nur halb zu sehen

doch ist er rund und schön

so sind auch manche sachen

die wir getrost belachen

weil unsre augen sie nicht sehn

mfg

ingo fuhrmeister

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 19:57 Uhr: Von Tee Jay an Jan Brill Bewertung: +0.67 [4]

Depressive sind keine Massenmörder. Das wird wohl jeder Psychologe bestätigen. Von daher finde ich die Wortwahl "Massenmord" milde ausgedrückt neben der Sache. Wenn wir schon bei Ockham sind möchte ich in Meister Eckhards Worten antworten "manches erscheine auf den ersten Blick monströs, zweifelhaft oder falsch". Daher würde ich nicht den Fehler begehen, alles von TvB pauschal als falsch oder gar als pietätlos zu verurteilen. Er hat einige gute Punkte auf den Tisch gebracht, die zumindest interpretationswürdig sind. Ob diese am Ende etwas ändern können werden? Ich denke eher nicht. Am Ende des Tages saß da ein verzweifelter Vater stellvertretend für eine ganze Familie, die genauso wie die vielen anderen Familien auch Opfer ist.

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Sonstiges | Beitrag zu  Kosten Hallenplatz im Rhein-Main Gebiet
Gestern 19:56 Uhr: Von Frank Streckebein an Peter Klant

Hallo Hr.Klant,

EDFM

Rundhalle 6 Plätze-Drehteller, Beleuchtung, Stromanschluß: € 330,- pro Monat

Herzliche Grüße

Frank Streckebein

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 19:03 Uhr: Von Alexis von Croy an Jan Brill

Wir "wissen" auch nicht, dass die Erde eine Kugel ist, und keine Scheibe, ... außer wir WOLLEN es wissen ;-)

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 18:54 Uhr: Von Jan Brill an ingo fuhrmeister Bewertung: +9.00 [9]

alles was wir wissen, durch einen umstand X ist ein airbus a 320 verunfallt - mehr nicht!

Danke für diese eindrückliche Illustration meiner Argumentation. Nur dass Sie etwas nicht wissen, bedeutet nicht, dass wir das ebenfalls nicht wissen. Wer den BEA-Report liest hat zumindest die Möglichkeit Wissen zu gewinnen.

nach heiligem römischen recht - unsre justizia also heißt es: in dubio pro rheo

Genau. Und ich habe da eben keinen Zweifel.

viele Grüße,
Jan Brill

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 17:56 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Jan Brill

Jan, absolut konform mit Deiner Einschätzung und auch der Entscheidung hinsichtlich der Teilnahme an der Pressekonferenz.

Natürlich ist es so, dass in der Tagespresse und den sozialen Medien damit viel Staub aufgewirbelt wurde, die Kommentare dazu sind schon teils erstaunlich.

Mal am Beispiel der "sich ausschließenden Modi" am Autopilot:

Wer überhaupt hat denn die Systemkenntnisse, wie und wann welche Daten durch den FDR aufgezeichnet werden? Ist so etwas überhaupt Gegenstand in der Ground-School für ein A319/320/321 Typerating? und wie Du schon geschrieben hast "...dass Airbus und Loral die Einzelheiten des F1000 FDR einem Herrn Beveren nicht erklären ..." woher will denn der van Beveren wissen, wie die Systemlogik aussieht?

Einfach mal in den Nebel gestochen und eine Behauptung aufgestellt. Ggf. zeichnet der FDR beide Modi auf, unabhänging davon, welcher gerade aktiv ist... aber auch das ist spekulativ.

Auch wenn ggf. tatsächlich Ungereimtheiten zu finden sind, bei 16.000 Seiten Akten bleibt das zwangsläufig nicht aus, es gibt so viele unwiderlegbare Indizien, die die grundlegende Erkenntnis über den einzig schuldigen Verursacher Lubitz nicht außer Kraft setzen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 17:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jan Brill

hallo herr brill,

einspruch für diese bezeichnung.

nach heiligem römischen recht - unsre justizia also heißt es: in dubio pro rheo

in diesem fall

a) kein kläger

b) kein verfahren

c) keine anklage

d) kein verteidiger

c) kein summum jus

d) kein urteil

e) keine strafe

mord wird vor gericht festgestellt und verurteilt.

alle äußerungen hierzu, basieren auf unfertigen, unvollständigen, unerklärten, ungeschriebenen und unangeklagten tatsachen.

alles was wir wissen, durch einen umstand X ist ein airbus a 320 verunfallt - mehr nicht!

und X ist in diesem fall eine verdammt große größe aus vielen einzelkomponenten, die unbekannt sind!

mfg

ingo fuhrmeister

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 15:39 Uhr: Von Willi Fundermann an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

" ... Aufzeichnung der beiden exklusiven Modi, wenn das denn wirklich so ist ..."

Dazu finde ich in dem Bericht der BEA (den sich jedermann dort, auch in Deutsch, herunterladen kann) nichts. Dort steht:

"Um 09:30:53 Uhr (Punktx) veränderte sich die eingestellte Höhe am FCU innerhalb von einer Sekunde von 38 000 ft auf 100 ft(2). Eine Sekunde später wechselte der Autopilot in die Betriebsart OPEN DES(3) und Autothrust in THR IDLE. Das Flugzeug begann zu sinken und die Drehzahlen beider Triebwerke verringerten sich.Um 09:31:37 Uhr wurden Geräusche vom Bewegen eines Pilotensitzes aufgezeichnet.Um 09:33:12 Uhr (Punkt) änderte sich die Regelung der Geschwindigkeit vom Managed Mode auf den Selected(4) Mode. Eine Sekunde später war die eingestellte Zielgeschwindigkeit 308 kt während die Geschwindigkeit des Flugzeuges 273 kt betrug. Die Geschwindigkeit und die Sinkrate des Flugzeuges begannen sich zu erhöhen. Die Sinkrate variierte nachfolgend zwischen 1 700 ft/min und 5 000 ft/min. Im Durchschnitt lag sie bei 3 500 ft/min.Um 09:33:35 Uhr reduzierte sich die eingestellte Geschwindigkeit auf 288 kt. Danach veränderte sich der Wert der Zielgeschwindigkeit innerhalb von 13 Sekunden sechs Mal, bis er 302 kt erreicht hatte."

Der Autopilot war also "nur" in dem Modus "Open Descent".

Im übrigen m.E. eine perfekte Bewertung von Ihnen und eine weise Entscheidung, an diesem "Spiel" nicht teilzunehmen.

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IFR & ATC | Beitrag zu  IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestern 15:27 Uhr: Von Pascal Holzmüller an Timm H.

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen.

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 15:05 Uhr: Von Peter S an Peter S

Hab Deinen Trip inzwischen (Google sei Dank) gefunden. Hut ab!

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 14:44 Uhr: Von Peter S an Wolfgang Lamminger

Ah, ok. Das liest sich in meinem POH etwas anderes. Das steht:

"When AHRS is required to meet the items listed in the minimum operational equipment
(serviceable) table in Section 2.13 - KINDS OF OPERATION, operation is prohibited
in the following areas: [Magnetische und Geographische Pole]"

Unter 2.13 findet sich dann als Voraussetzung für IFR-Operations:

"Second attitude gyro (both, on G1000 PFD and backup)"

Mit anderen Worten: Legal IFR fliegen ist nicht drin.

Das wundert micht aber inhaltlich. Zum AHRS steht im POH folgendes:

"The Attitude and Heading Reference System (AHRS) uses GPS, rate sensors, air data, and magnetic variation to determine pitch and roll attitude, sideslip and heading."

Das AHRS ist also eine Blackbox, die aus dem Input einer Hand voll Sensoren mit einem unbekannten Algorithmus Attitude und Heading bestimmt. Jetzt kann ich mir beim Heading ja noch vorstellen, wie man algorithmisch zusammen mit Uhrzeit, GPS-Daten und Tabellen den Output mittels des Erdmagnetfelds verplausibiliert. Aber Attitude? Das sollte doch nicht vom Magnetfeld abhängen, oder? Wie Du schreibst reicht ja das Modell einer flachen Erde (vielleicht bei langen Flügen noch mit den GPS-Daten korrigiert).

Ich bin etwas ratlos, wie ich in der Praxis damit umgehen kann, ausser auf wirklich bombensicheres Wetter zu warten. Aber es ist natürlich schon einmal gut zu wissen, dass der AI nicht einfach aussteigt.

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 14:43 Uhr: Von Peter S an Gerd Wengler

Das klingt abgefahren. Hast Du ein Triplog oder sonst irgendwas aufgeschrieben? Wie kommt man denn an eine Einladung der Kanadischen Luftwaffe?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 14:23 Uhr: Von Jan Brill an Markus Heiss Bewertung: +13.00 [13]

Hallo Herr Heiss,

ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung "Unfall" hier richtig ist. Es war Massenmord.

Auch wir haben eine Einladung zu dieser Pressekonferenz erhalten, uns aber gegen eine Teilnahme entschieden, da schon aus der Einladung ersichtlich war, dass hier kein fachlich fundierter Ansatz gewählt wurde. Aufgrund des (erschreckend) großen Echos dieser Veranstaltung in den Tagesmedien, habe ich mir dann gestern eine Aufzeichnung angetan. Meine Einschätzung:

Herr Beveren und Herr Lubitz bedienen sich mehrerer klassischer Techniken aus der Öffentlichkeitsarbeit. Mit aktuellen Schlagwörtern wie "postfaktisch" hat das nichts zu tun. Ich würde vielmehr das alte Wort "Nebelkerzen" verwenden. Im Einzelnen:

1) Es ist leicht in einer so umfangreichen Untersuchung Aspekte und Details zu finden, sie man sich selber nicht erklären kann (z.B. die Aufzeichnung der beiden exklusiven Modi, wenn das denn wirklich so ist). Und dass Airbus und Loral die Einzelheiten des F1000 FDR einem Herrn Beveren nicht erklären bedeutet eben nicht, dass es keine Erklärung gibt.

2) Aus diesem (eigenen) Mangel behauptet man dann einen allgemeinen Mangel: "Es gibt keine Erklärung, weil ich keine habe".

3) Ohne sich auch nur die Mühe des Anscheins eines Kausalzusammenhangs zu machen wird dann mit dieser Behauptung der gesamte Erkenntnisgewinn einer Untersuchung in Frage gestellt.

Dieses Spiel kann man unendlich lange spielen. Das heuristische Gegenmittel dazu ist das Prinzip der Parsimonie, auch bekannt als Occam's Razor. Jeder der auch nur einmal den Versuch unternommen hat im Rahmen einer humanistischen oder natursissenschaftlichen Bildung den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu begreifen sollte damit vertraut sein.

Oder anders audgedrückt: Es sind eben nicht alle Hypothesen gleich. Einige sind zu bevorzugen. Egal was man sicht wünscht.

Es gibt nichts in der Pressekonferenz, dass auch nur annähernd schwer genug wiegen würde die Erkenntnisse des BEA-Untersuchungsberichts in Frage zu stellen.

Dass Herr Lubitz die Taten seines Sohnes nicht wahrhaben will ist menschlich verständlich. Dass sich jemand wie Beveren finden würde, der dieses Bedürfnis bedient ist unvermeidlich. Dass die gesamte Presselandschaft diesem Spiel so viel Raum gibt ist bedauerlich. Und dass in den Kommentarspalten der Online-Tageszeitungen ein großer Teil der Foristen den dünnen Vortrag des Herrn Beveren auf eine Stufe mit dem Bericht der BEA stellt ist erschreckend.

Ich ziehe folgenden Schluss aus der PK: Da hat jemand lange und mühevoll nach etwas gesucht um den Bericht der BEA zu wiederlegen. Und er hat nichts plausibles gefunden.

viele Grüße,
Jan Brill

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 14:01 Uhr: Von Gerd Wengler an Peter S

Doch, doch, ich bin von Alert nach Spitzbergen geflogen. Lange Geschichte, aber die Royal Canadian Air Force hat mich nach Alert eingeladen. 5 1/2 Stunden non-stop von Kanada nach Norwegen in einer C182.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 13:21 Uhr: Von Lennart Mueller an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Was auf der PK alles nicht zur Sprache kam:

Der Pilot hat nachweislich auf seinem Tablet-PC nach "Verriegelung von Cockpittüren" und zu Themen im Zusammenhang mit Suizid gegoogelt.

Das Flugzeug wurde durch eine Höheneingabe am Autopiloten zum Absturz gebracht.

Bereits auf dem Hinflug hat Lubitz, anscheinend probeweise, am Autopiloten während eines Sinkfluges "100 ft" eingegeben.

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche Video geschaut haben, aber auf diese Diskussionspunkte wird im Verlauf eingegangen.

Eine nicht plausible Aufzeichnung von Systemzuständen im Flugdatenschreiber und die fehlende vertikale Beschleunigung ist reichlich merkwürdig und bedarf in der Tat weiterer Untersuchungen.

Geschmacklos und unsachlich finde ich im übrigen vorallem die ersten beiden Fragen der Presseleute von Stern und RTL.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 12:53 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Peter S

.. warum auch immer ...

Quelle: Garmin G1000 Pilot’s Guide for Cessna Nav III (... den hab ich auf die Schnelle im Web gefunden, gilt aber für alle anderen Versionen (zB. Garmin Cirrus Perspective) auch)

WARNING: Because of variation in the earth’s magnetic field, operating the system within the following areas could result in loss of reliable attitude and heading indications. North of 72° North latitude at all longitudes. South of 70° South latitude at all longitudes. North of 65° North latitude between longitude 75° W and 120° W. (Northern Canada). North of 70° North latitude between longitude 70° W and 128° W. (Northern Canada). North of 70° North latitude between longitude 85° E and 114° E. (Northern Russia). South of 55° South latitude between longitude 120° E and 165° E. (Region south of Australia and New Zealand).

Der Attitude-Indicator, m. M. nach egal ob mit konventionellem Kreisel oder AHRS-basiert, geht von einer "FLat-Earth" aus. D. h. einmal "alligned" behält er seine Lage im Raum bei, egal wie das Flugzeug der Erdoberfläche folgt.

Demanch würde der Attitude-Indicator immer weiter auswandern. Das Ganze ist natürlich nur von Bedeutung wenn man SEEEHR weite Distanzen zurücklegt, zB. Flug in einem Leg vom Äquator zum Norpol: der Attitude-Indicator würde 90° pitch down anzeigen.

Dass Garmin das mit in die "WARNING" mit aufnimmt hat sicher einen Grund! Ich vermute, dass die Systeme und die entsprechende Software nur auf unsere "gewöhnlichen" Breiten ausgerichtet sind und daher nicht bei extremen Abweichungen zuverlässig funktionieren. Näheres müßte sicher ein entsprechender Experete erläuten.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 12:39 Uhr: Von Willi Fundermann an Alexis von Croy Bewertung: +6.00 [6]

Van Beveren wird aus der PK von der FAZ wie folgt zitiert:

Ich weiß nicht, was passiert ist, niemand weiß es“, sagte er. Auch für Lubitz müsse aber die Unschuldsvermutung gelten. „Hätte er überlebt, würde man ihn in einem Prozess in zehn Minuten freisprechen.“

Wenn das korrekt zitiert ist - was ich unterstelle - kann ich nur sagen: Schwachsinn in sich! Man kann wirklich nur die Angehörigen bedauern, denen dieser Unfug ausgerechnet am 2. Jahrestag zugemutet wird. Geschmacklos!

P.S.: Wenigstens an anderer Stelle gab es offensichtlich ein würdigeres Gedenken an die Opfer: http://www.aero.de/news-26338/Eine-Sonne-im-Gedenken-an-die-Opfer.html

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 11:37 Uhr: Von Peter S an Gerd Wengler

Ah, ok. Danke fürs Klarstellen. Ich hatte Dich weiter oben so verstanden, dass Du von Alert nach Spitzbergen geflogen bist.

Ja, stimmt. Ein herkömmlicher AI (so mit Vacuum und Rotation um die Yaw-Achse) sollte eigentlich keine Probleme verursachen, wenn ich da drüber nachdenke. Die Limitations in meinem POH sprechen betreffen jedoch das gesamte AHRS - warum auch immer...

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 11:37 Uhr: Von Peter S an Dr. Günther Schönweiß

Super. Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info!

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Sonstiges | Beitrag zu  Kosten Hallenplatz im Rhein-Main Gebiet
Gestern 10:45 Uhr: Von Manos R... an Peter Klant

Anbei die Preise von letztem Jahr aus EDFE...

Hallenpreise EDFE

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu  Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestern 10:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +6.00 [6]

Was auf der PK alles nicht zur Sprache kam:

  • Der Pilot hat nachweislich auf seinem Tablet-PC nach "Verriegelung von Cockpittüren" und zu Themen im Zusammenhang mit Suizid gegoogelt.
  • Das Flugzeug wurde durch eine Höheneingabe am Autopiloten zum Absturz gebracht.
  • Bereits auf dem Hinflug hat Lubitz, anscheinend probeweise, am Autopiloten während eines Sinkfluges "100 ft" eingegeben.

Diese, und noch andere Fakten in Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Cockpit-Tür just DIESES Flugzeugs sich genau dann nicht mehr öffnen ließ als der Captain auf der Toilette war (es ist kein anderer Fall bekannt, wo das passierte) und auch die Krankengeschichte, lassen keinen anderen Schluß als erweiterten Suizid zu.

Warum jemand, der "keine Depression hat", sich kurz vor dem Unfall stationär im der Psychiatrie befand, auch das war offenbar auf der PK kein Thema.

Ich habe das Gefühl, dass der Vater die Realität nicht wahrhaben kann/will ... und vielleicht könnte ich das in so einem Fall auch nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu  IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestern 09:10 Uhr: Von Timm H. an Pascal Holzmüller

Hattest du einen Plan gemacht (also IFR) oder warst du VFR unterwegs??

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Avionik | Beitrag zu  G1000 nördlich von 72N
Gestern 08:26 Uhr: Von Dr. Günther Schönweiß an Peter S Bewertung: +1.00 [1]

Bis Spitzbergen (ENSB) 78°N keinerlei Probleme mit dem G1000.

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