Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
UPRT tritt in Kraft
Flughafenentgelte
Winterzeit ist Nachtflugzeit
IFR-Wetter: Was war das denn gerade?
Mit dem Melkschemel auf Reisen
Unfall: Nicht wie erwartet
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


1000 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 23:55 Uhr: Von Erik N. an Andreas Ni

sehe gerade die Dokumentation "Vernichtet" im ARD. Man braucht kein Drachenblut.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestern 23:44 Uhr: Von Bernhard Sünder an Maximilian Hollerbach

Dorint scheint Fr auf Sa ausgebucht zu sein, nicht Sa auf So. Wer Fr bis So buchen will erhält natürlich auch alles voll.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Visual reporting points in GNSx30, SD u.a.
Gestern 23:40 Uhr: Von Bernhard Sünder an Achim H.

In Garmin Pilot geht es genauso. Und bei Übergabe ans GTNxxx werden diese korrekt übernommen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Diskussion Haltergemeinschaft Glasair 2 oder 3 EDXR
Gestern 22:11 Uhr: Von Christian Weidner 

Moin,

Frage an die flugbegeisterten Nordlichter:

Hat jemand Interesse an einer Haltergemeinschaft für eine Glasair 2 oder eventuell auch Glasair 3 mit Standort EDXR?

Bei Interesse und fliegerischer Eignung könnte auch ein Anteil an meiner Pitts S1C zu haben sein.

Fragen und Interessensbekundungen bitte Mail an Kunstflug ät gmx.de .

Viele Grüße

Christian

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 22:16 Uhr: Von Sven Walter an RotorHead

Sorry my bad, hab's im Track auch anders gesehen.

Noch was: Von KCMA (mit VOR/ DME am Platz, auch im Flachland in 77 Fuß MSL) bis zur Mamba Sports Academy sind es 17 min mit dem Auto... Warum der Pilot in den Hügel abgebogen ist, wer weiß, vielleicht war der Nebel über der Straße. Die führt Ost-West bis KCMA. .

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 22:06 Uhr: Von RotorHead an Sven Walter

Mit einem Hubschrauber fliegt man Holdings wie mit Flugzeugen auch. Ein Hovern OGE macht man ohne Not nicht (im Funk hieß es auch "holding for 15 minutes"). Unter 30 KIAS wird es OGE im Hubschrauber riskant, insbesondere bei schlechter Sicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 21:50 Uhr: Von Andreas Ni an Matthias Reinacher Bewertung: -1.00 [2]

Bade doch gelegentlich in Drachenblut, das hilft bei Deiner derart ausgeprägt-pathologischen Dünnhäutigkeit ganz gewiss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 21:38 Uhr: Von Matthias Reinacher an Carsten G. Bewertung: +7.00 [7]

...darüber denke ich auch schon länger nach. Ich habe mir soeben, weil ich die Ergüsse eines einzelnen Herrn hier wirklich nicht mehr ertrage, das Forum aber nicht aufgeben will, eine Killfile-Funktion wie damals im Usenet gebaut. Man braucht dafür Tampermonkey oder einen anderen Userscript-Manager.

Der Suchfilter "Von xxx" ist entsprechend dem User anzupassen, dessen Beiträge man nicht mehr lesen möchte. Mehrere Filter können eingerichtet werden durch Wiederholung des "tr:contains('...')-Elements wie unten im Script. Bei mir reicht ein einziger Filter.

Viele Grüsse von einem genervten
Matthias

// ==UserScript==
// @name         PuF Killfile
// @match        https://www.pilotundflugzeug.de/forum/*
// ==/UserScript==

(function() {
    'use strict';

var killfile = $("tr tr:contains('Von xxx'), tr:contains('Von yyy')");

killfile.next().remove ();})();
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 21:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Der "Blick" berichtet da noch schlechter

n-tv legt nochmal nach: Jetzt haben sie einen Experten aufgetan ("Moderator und Hubschrauberpilot"), der die Meldungen des Piloten beim Durchflug durch VNY ("1400") mit der ATIS ("OVC011") vergleicht und folgert, der Pilot müsse wohl "im Nebel" gewesen sein. Elevation VNY: 800 ft!

Außerdem folgert er anhand der "Radardaten" aus dem YT-Video, der Hubschrauber sei mit einer Geschwindigkeit von mehr als 150 kt abgestürzt. Dass das letzte Radar-Return gerade in so einem Gelände lange vor dem eigentlichen Unfall gekommen sein wird, scheint ihm nicht in den Sinn zu kommen. Zu dem von Dir vorhin geposteten Augenzeugen-Interview passt das nun auch so gar nicht...

https://www.n-tv.de/panorama/Vieles-spricht-fuer-einen-Pilotenfehler-article21535954.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 21:20 Uhr: Von Sven Walter an Carsten G.

"Frage an den Admin:

kann man einen Schwachsinns-Threat auch komplett rausfiltern und ignorieren?"

Also komplett ignorieren wäre jetzt nicht so schwer gefallen ;-). Aber ich lerne dazu bzgl. Usenet und natürlich geht das bei Fatzebook leichter.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 21:06 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

@ Max: Bin jetzt nicht mit allem auf dem Stand der Dinge, aber vielleicht gehört ihm ja auch der Sikorski über eine eigene Gesellschaft? Allein schon aus Gründen des Reputationsmanagements sinnvoll, von einer besseren Auslastung und Professionalisierung mal ganz abgesehen.

@ Wolfgang: Er hat wohl permanent in LA den Heli eingesetzt, was ich bei der dortigen Verkehrslage voll und ganz nachvollziehen kann. Klinsmann hat ja auch mal den Lappen im Robinson gemacht, um sich das Autofahren zu sparen, als er noch Nationaltrainer der USA war. Die Blöße des Absetzens: Vielleicht ja sonst nicht, aber hier gerade, weil sie bereits 15 min hovern mussten, bevor sie Burbank kreuzen durften. Was mir für die zwei Jets, nach Durchstart des einen und 9 nm des anderen arg lang vorkommt... "I follow roads" über der Interstate vermute ich mal stark, dass er von Hand flog. Was IFR anbelangt, Offshore ist das ja verdammt üblich, VVIP - keine Ahnung, ich vermute eher nicht. Aber vermutlich war das dann ein verdammt enges Zeitfenster, bei der verschlechterten Sicht ganz kurz vorm Ziel doch noch einen Steigflug zu initiieren. Synthetische Sicht ist da mein großes Fragezeichen im Kopf, wenn eine Maschine aus einem "boxed canyon" in IMC gelangt und dann raus will, dann hatwohl ein Heli bei der Ausstattung und der objektiv nicht sehr hohen Hügeln mit die besten Aussichten. Ein heiler CVR wäre natürlich möglicherweise sehr aufschlussreich...

@ Tobias: Der "Blick" berichtet da noch schlechter.... wie immer bei Luftfahrtthemen. Flight following und Special VFR kann man dabei eigentlich gut erklären, wenn man einen Funken Erfahrung hat. Aber wann fragen die schonmal nach.

P.S.: Hab gerade nochmal in die FAA Datenbank reingeschaut, er war auch Instrumentenfluglehrer auf Hubschraubern, erste Lizenz CPL 2007, CFI/ CFII seit 2018 (falls die nicht durch eine Erneuerung Daten verändert haben sollten, selbst schon erlebt). Also die Skills werden schon da gewesen sein, mit "climb confess comply" rauszukommen. Aber vermutlich nicht die Möglichkeit. Die Untersuchung wird's zeigen.

P.P.S.: "Kobe was known to have regularly taken a helicopter to practice during his playing days. Online records show that following his retirement, Kobe sold the helicopter to IEX Helicopters. Kobe continued to rent the helicopter from time to time. Bryant told GQ Magazine in 2010 that the use of the helicopter, taking it to games at the Staples Center, was also for health reasons. Bryant said that the helicopter journey allowed him to be fresh prior to games.

In 2017, Lakes general manager Rob Pelinka told the Los Angeles Times that his life flashed before his eyes during a helicopter trip with Bryant. Pelinka said, “My life was flashing before my eyes. I almost had a heart attack. Kobe’s just sitting there calm and collected.” Pelinka said that Bryant had instructed the pilot to perform elaborate military-style manoeuvers during their trip together."

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 20:30 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger

Offenbar hat Bryant diesen Heli sehr oft genutzt, wenn nicht sogar full-time geleast. Da hätte die Crew doch eher die Möglichkeit, "Nein" zu sagen als bei einem Einzelcharter.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestern 20:29 Uhr: Von Erik N. an Maximilian Hollerbach

done. Kann noch jemand mitnehmen aus EDLN falls gewünscht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 20:10 Uhr: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

IFR gerated und certified ist im Hubschrauberbereich wohl seeehr selten zu finden, da es bei den allermeisten Missions ohnehin keine Option ist

Lt. FAA-Datenbank war zumindest der Pilot mal "Instrument-Helicopter" gerated. Aber in jedem Fall war es ein VFR-Flug, und ob der Operator IFR gedurft hätte (und ob das bei der Mission überhaupt eine sinnvolle Option gewesen wäre) - keine Ahnung.

Aus einer Special-VFR-Clearance wird in der hiesigen Presse übrigens eine "Ausnahmegenehmigung für den Start" bei schlechtem Wetter, obwohl die Originalquelle (NYT) die Situation korrekt beschreibt.

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Montag-den-27-Januar-2020-article21535069.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 20:05 Uhr: Von Wolff E. an Carsten G.

Bei Facebook gibt es die Funktion "nicht mehr abonnieren". Ich fände es hier nicht so schlecht. So kann jeder für sich selbst entscheiden, wessen geistige Ergüsse er lesen will und welche nicht...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 19:57 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Sven Walter

Vermutung nach den vorliegenden Infos und dem aufschlussreichen Interview:

  • der Auftraggeber/Pax will dringend zum Ziellandeplatz, sonst hätte er den Flug ja nicht gebucht
  • Pilot kann und will sich nicht die Blösse geben, den Hubschrauber einfach auf einem Parkplatz , einer Wiese etc. abzusetzen - dort wo die Sicht dafür noch ausreichte - "dann bin ich meinen Job los, wenn ich diesen VVIP-Auftrag nicht zu Ende bringe" -
  • ich mag mir nicht vorstellen, wie es im Hubschrauber ist, in Bodennähe in fully IMC zu sein, auch wenn ggf. ein Autopilot hilft, aber verhindert (?) oder begünstigt er sogar ein "A/P-CFIT"?
  • Stichwort "Microklima": drumherum scheinen die Sichten besser gewesen zu sein, wenn auch marginal, aber am Unfallort offenbar war's ganz mies, mieser als es dort sonst schon mal ist
  • es wird versucht, unbedingt Bodensicht zu halten - die Option nach oben zu steigen kommt nicht in Betracht ("wie soll ich dann wieder runterkommen" - VFR-mindset) - plötzlich ist "low" too low - ansteigendes Gelände wie man im Interviewvideo gut erkennen kann...
  • IFR gerated und certified ist im Hubschrauberbereich wohl seeehr selten zu finden, da es bei den allermeisten Missions ohnehin keine Option ist
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 19:56 Uhr: Von Carsten G. an Tobias Schnell

Genau das! Diese Bitte mit einem Versuch der Zensur zu vergleichen ist absurd. Die Logik ist, dass ich zuerst lesen muss, um dann festzustellen, dass wieder nur unsägliche Aussagen und wirre Beschimpfungen stehen; auch "nur" Querlesen kostet Zeit und Nerven.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Visual reporting points in GNSx30, SD u.a.
Gestern 19:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Achim H.

würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten

Die GNS430, die ich kenne, zeigen sie definitiv nicht. Könnte evtl. ein Speicherplatz-Problem sein? Genauso wie man bei den non-WAAS-Geräten die Procedure-Waypoints nicht im FPL eingeben kann, obwohl sie in der Datenbank und den entsprechenden Approaches vorhanden sind.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 19:25 Uhr: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Sorry, da war ich wohl noch analog unterwegs.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu USA Südwesten San Diego, Los Angeles, Phoenix
Gestern 19:17 Uhr: Von Chris _____ an Walter Kacirek

Plus One ist super (habe dort mein IR in 2001 gemacht und seitdem sicher ~15mal gechartert).

CRQ hat irgendwelche ganz exotischen Requirements, damit man auf die Ramp kommt zu den Fliegern. Lokaler Unsinn, würde man von Deutschland erwarten, ist dort aber leider auch präsent. Man braucht ein extra Badge. Ich empfehle, einen Flieger aus MYF zu holen. Da ist die Auswahl auch größer.

Alternativen braucht ihr nicht, Plus One is the way to go!

Las Vegas ist ein gutes Ziel, ebenso der Grand Canyon, Sedona, ansonsten Big Bear, Catalina, die Los Angeles Area - und wenn's ein wenig weiter weg sein darf, Yosemite.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestern 19:17 Uhr: Von Maximilian Hollerbach an Achim H.

Guten Abend,

ich bin auch dabei und konte im Dorint noch ein Zimmer ergattern. Ich bringe meine Freundin mit zum Abendessen. Kommt ihr alleine?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Frauen im Cockpit
Gestern 19:16 Uhr: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde lieber mehr Mist ignorieren als zu erfahren, dass etwas gelöscht würde von dritter Stelle

Unter "rausfiltern und ignorieren" hatte ich (und Carsten?) jetzt eher die selige "ignore"-Funktion aus alten Usenet-Zeiten verstanden, weniger eine aktive Administration.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestern 19:10 Uhr: Von Jason Carley an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Dear all, We just needed some changes to the Dorint proposal. Don't worry, it is going ahead! I look forward to seeing you all there.

Kind regards,

Jason.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Diskussion USA Südwesten San Diego, Los Angeles, Phoenix
Gestern 18:48 Uhr: Von Walter Kacirek 

Hallo zusammen,

im März/April soll es 10 Tage nach San Diego gehen. Wir sind 4 Piloten, wohnen in der Nähe von KCRQ Palomar wollen 2 Flugzeuge dort chartern (plusoneflyers.org) und von dort Tagesausflüge machen. 1 oder 2mal würden wir auch übernachten (Las Vegas, Phoenix).

Es soll auch Urlaubscharakter mit Besichtigungen haben. Ich freue mich über Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Gebiet. Ob das Chartern bei plusoneflyers klappt ist noch nicht sicher (keine Flugschule), kennt wer Alternativen in San Diego?

Happy Landings

Walter aus LOAU

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

2020-01-2719_00_28-SkyDemonPlan.jpg



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Heli Crash in LA / Basketballer
Gestern 18:50 Uhr: Von Thomas R. an Guido Warnecke

Wer sich mit Geld sonst alles kaufen kann, kann trotzdem nicht immer fliegen.

Finde das sieht man immer ganz gut an den amerikanischen Zahnärzten, die sich mal schnell ne SR22 mit allem Schnickschnack für ne Mille kaufen und dann (im besseren Fall) ne 1.500 Meter lange Piste nicht treffen wie neulich. Und im schlimmeren Fall die Turn-to-Final-Grätsche machen.

Aber bei nem professionellen Operator kann man eigentlich schon erwarten, dass der einen nicht umbringt. VFR hin- oder her...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

1000 Beiträge Seite 1 von 40

 1 2 3 4 5 6 7 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.00.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang