Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 4 von 40

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 39 
 



An- und Verkauf | Beitrag zu Verkaufe ForeFlight Sentry Plus und Garmin Flight Stream FS510
16. April 2024 09:32 Uhr: Von Rolf _PA46 an Rolf _PA46

Sentry Plus ist verkauft, Flight Stream ist noch verfügbar

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO2024
16. April 2024 09:31 Uhr: Von E. Jung an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich komme mit meiner Datacard vorbei :-)

Bitte für alle beachten, die meinen, in Konstanz oder Staringen landen zu können (was aufgrund Nässe und Wettervorhersage wahrscheinlich schwer möglich sein wird) und dann mit der Autofähre überzusetzen. Die Mitarbeiter der Autofähre Konstanz streiken passend zur Messe. D. h. auch unsere Schweizer Piloten-Freunde sollten die Fähre meiden und über Schaffhausen fahren.

Das betriftt nicht den Katamaran zwischen Konstanz und Friedrichshafen, sondern nur die Autofähre Meersburg - Konstanz!!

Generell ist es sauwindig (gerade) - die Lampen am Bodensee heißen den Schiffen, den nächsten Hafen anzulaufen. Derzeit Patches bei 600 Fuss agl, Hauptuntergrenze dürfte bei 1500 agl sein (16.04. 09:37 LT).

Es sind aber einige wenige z. B. der Polizeiheli offensichtlich VFR unterwegs.

Habe gerade meinen IFR Outboundslot für Morgen (17.04) 05:00 UTC und Inbound IFR 16:15 UTC zurück gegeben. Mir ist zuviel Eis in der Luft am Zielort.

Man beachte auch den Schnee im Hintergrund. Es hat heute Nacht bis 700 Meter geschneit

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

aero2024.jpg



Attachments: 2

Image
aero2024.png
Not in slideshow.

aero2024.jpg



Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 09:10 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Probiers mal unter dieser Nummer: 07541/284120 Luftaufsicht ab 09:00 Uhr, ich denke die können dir dazu eine Aussage tätigen :-)

Hier koordiniere ich immer IFR-Trainingsflüge (was wegen "den Schweizern" angefragt werden sollte und meistens hat man eine Lösung gefunden...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO2024
16. April 2024 08:52 Uhr: Von Theo Voss an Markus Layr

Nachdem es hier nicht so viel Rückmeldung gab, wer auch immer zur AERO kommt, schaut gerne bei uns am FlySto-Stand A6-207 vorbei, neben einer FlySto-Demo gibt guten Kaffee. :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu IFD mit AT-1
16. April 2024 08:51 Uhr: Von Theo Voss an Chris _____

So, ich hab's hinbekommen - beim dritten Mal verbinden hat es dann geklappt. Das Wifi vom AT-1 ist definitiv nicht so zuverlässig und stabil wie das vom IFD oder vom ADL. Von der Tatsache, dass man nix einstellen kann, nicht mal das Passwort ändern kann, ganz abgesehen. Ich werd das auf der AERO mal mit Air Avionics besprechen (ohne viel Hoffnung).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Cessna 182 SMA Jet A1
16. April 2024 08:44 Uhr: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Genau so, Alexis. Ich würde das auf keinen Fall machen. Einziger Grund wäre vielleicht ein bereits vorhandener Ersatz, dazu kein Platz oder komplette Aufgabe der Fliegerei mit Wunsch von schnellstmöglichem Verkauf.

Ernsthaft Interessierte Reisen zum Flieger.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Diskussion GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
16. April 2024 08:19 Uhr: Von Ingo Schmittner 

Hallo.

Wo findet man denn aktuell die Charts für die U.S. Militarplatze in Deutschland? Früher gabs die bei Milais.org: nun findet sich dort der Hinweis "Ab sofort finden Sie An- und Abflugverfahren zu amerikanischen Flugplätzen in Deutschland in der GEMIL FLIP US DOD.", mit einem Link, der im Kreis wieder zurück führt...

Danke!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ATC, icing & starker Wind.
16. April 2024 07:48 Uhr: Von Willi Fundermann an Patrick Lean Hard

"Danke, hier sind schon genug Ghostwriter zugegen."

Und doch gibt es immer wieder neue. Und jetzt schreiben sie sich schon gegenseitig Tipps:

"Gestern 18:06 Uhr: Von Mikkos Lianka an Jesis Dredi Bewertung: -2.00 [2]"

Diese Scheißbeiträge sind für mich Beispiele, dass man vielleicht doch schneller manche Einträge löschen, bzw. die Autoren sperren sollte, bevor noch jemand aus Versehen den angegebenen Links folgt und wer weiß wo landet.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
16. April 2024 07:14 Uhr: Von B. S. an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, wir haben ein massives Mentalitätsproblem in Deutschland, dass aber nicht aufs Fliegerische beschränkt ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
16. April 2024 07:08 Uhr: Von Chris _____ an M. St.

Gutes Posting, auch wenn du die rasend schnellen youtubeaffinen alten weißen Geradeausflieger vergessen hast, die ihre Ausbildung in USA gemacht haben und sowieso Bescheid wissen.

Eine Anmerkung noch zur Güte: Leute, die schlecht funken, und Leute, die alles besser wissen und ihr "Vorflugrecht" in der Luft durchsetzen wollen, gibt's nicht nur hierzulande. Allerdings hierzulande vielleicht etwas mehr.

@Rockhopper: beeindruckendes Beispiel, aber wenn es in KTRM so zugeht wie beschrieben, dann wird die FAA dort wohl bald mal einen Kontrollturm einrichten. Das haben sie in KRNM (dem Platz meines ersten Soloflugs) auch gemacht, und da waren noch nicht mal Jets unterwegs.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
16. April 2024 05:15 Uhr: Von Rockhopper Flyer an M. St. Bewertung: +11.00 [11]

Alles korrekt. Dennoch ist klar, dass es funktioniert. Es muß halt irgendwie mal losgehen.

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der Thermal Airport (KTRM), kann ich nur sehr empfehlen auf Flighradar24 mal zu beobachten, falls man nicht live in den Genuss kommt. Komplett untowered und unflugleitered, und auf den zwei Bahnen landet und trainiert alles, was es so gibt. Eine Gulfstream landet mit einem Straight-In, dahinter eine DA40 mit Circle to Land IFR RNAV Trainings-Approach mit Go Missed, dahinter eine Netjets Phenom 300 und währenddessen ziehen zwei 172'er von einer Flugschule ihre Patterns. Alle koordinieren sich brav via Funk, und das sogar ohne dass sich die Gulfstream in eine Platzrunde einreiht - es funktioniert einfach, obwohl es so busy ist und so viele unterschiedliche Anfluggeschwindigkeiten präsent sind, dass sich so mancher deutscher Towerlotse dabei in die Hosen machen würde.

Abgesehen davon wird es an fast allen Plätzen am Anfang nach wie vor den allmächtigen Flugleiter geben, der zu bestimmten Zeiten da ist. Wer sich aus welchen Gründen auch immer zu diesen Zeiten sicherer fühlt, fliegt halt nur zu denen. Und wer sich außerhalb der Zeiten unsicher fühlt und trotzdem fliegen möchte, den/die hält niemand davon ab einen FI oder sonstwie gearteten Safety Pilot mitzunehmen.

Aus meiner Sicht ist FoF sogar die EINZIGE Möglichkeit, die Unart der sicherheitsgefährdenden Verkehrslenkung durch dafür völlig unausgebildete Personen auf die Dauer loszuwerden. Zumindestens ist das (m)ein frommer Wunsch.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 00:06 Uhr: Von Sebastian G____ an ingo fuhrmeister

den nächsten tagen windig, regen ohne ende

Ja könnte besser sein. Hat jemand Erfahrung ob man bei üblem Wetter statt dem VFR Anflug ein ILS bekommen kann oder muss man dann zum alternate? Wenn VFR fast nichts geht, müssten sie ja IFR mehr Kapazität haben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
15. April 2024 23:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____

pass aufs wetter auf....in den nächsten tagen windig, regen ohne ende und schnee bis zu 100 cm in den alpen

momentan hier sehr windig aus 240/15G35

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Diskussion AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
15. April 2024 23:18 Uhr: Von Sebastian G____ 

Wenn ich einen AERO Anflugslot VFR 10h00-10h20 UTC habe, bezieht sich die Zeit auf den Beginn des Anflugs, Landung oder on block?

Und genauso beim Abflug. Versteht sich 10h00-10h20 UTC als off block oder Startzeit?

Ich Haarspalterei aber ich will keine Flugpläne aufgeben, die am Ende technisch nicht passen und im ungünstigsten Moment aus dem System fallen...

Was mit diesen EDNY Slots passiert wenn man dazu noch eine CTOT bekommt, will ich lieber gar nicht wissen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Diskussion Suche SVT für GI275 und ChartView enablement für G500
15. April 2024 21:41 Uhr: Von Boris K. 

Guten Abend zusammen,

ich Suche SVT für GI275 und ChartView enablement für G500.

Viellecht hat es jemand oder kennt jemand der eines nicht mehr braucht. Würde es gerne erwerben.

Bitte direkt per PM oder direkt an: pilot@alpenjodel.de

Gruss

Boris

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
15. April 2024 21:40 Uhr: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Kartenupdate vorhanden für Garmin IFR Navdata GNS/GNC/GPS 400/500 NON-WAAS
15. April 2024 21:40 Uhr: Von Boris K. an Boris K.

Letzte Möglichkeit, meine Subscription läuft noch bis Juni. Meldet euch gerne für ein Update. So günstig wird es nicht mehr :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Diskussion Garmin Datenkarte GNS 430
15. April 2024 21:37 Uhr: Von Boris K. 

Hallo Allerseits,

ich biete eine Datenkarte für G430 Garmin. Preis VB

Einen Jeppesen Adapter hätte ich auch gleich dazu.

Bitte direkt per PM oder direkt an: pilot@alpenjodel.de

Danke und Grüsse

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik zu Verkaufen mit Ausbau- und Funktionsnachweis GNS430 NDB CDI HSI
15. April 2024 21:35 Uhr: Von Boris K. an Boris K.

[UPDATE] Hallo zusammen, [UPDATE]

Es werden (noch) folgende Komponenten zum Verkauf angeboten, mit Working order also zertifizierter Ausbau und sämtlichen Zertifikaten!
Verwendbar für Einbau in ein IFR Flugzeug. Offizieller Einbau und eine zertifizierte Weiternutzung!

Fahrtmesser: Airspeed indicator LUN 1116
Horizont: AIM 1100-14LK(0D), BF Goodrich
Höhenmesser: Altimeter inHg/mbar, primary, LUN 1128
HSI: HSI KI 525A
Variometer: Vertical speed indicator, LUN 1144
CDI: VOR/LOC/GS GI 106A
Slave gyro KG 102 A

PN gerne an mich!

cdi@turboprinz.de

Gruss

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik zu Verkaufen mit Ausbau- und Funktionsnachweis GNS430 NDB CDI HSI
15. April 2024 21:33 Uhr: Von Boris K. an Jeroen B.

Hallo Joeren, habe leider keine Anfrage erhalten von dir per Email. Geht aber leider nicht. Gruss nach Hildesheim in meine alte Heimat!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 21:03 Uhr: Von M. St. an Guido Frey Bewertung: +11.00 [11]

Ich starte gestern im friaulischen Flachland und mache auf dem Weg nach Norden einen Zwischenstopp auf einem hauptsächlich von Segelfliegern genutzten Platz im Gebirge. Am späten Vormittag ist einiges los. Ich gebe im Anflug Positionsmeldung und Vorhaben mit meinem wenigen Italienisch durch. Andere unterhalten sich über die Aufwinde an den Hängen. Ich lande hinter einem Schlepper. Gleich darauf startet ein Zug in Gegenrichtung. Ich sage ein paar Seglern Guten Tag, gehe einen Espresso trinken und starte wieder in Richtung Österreich. Kein Ton von irgendeinem mit Flugleitung.


Am Innausgang Richtung FoF-Land ankommend höre ich schon von weitem, dass ziemlicher Betrieb herrscht. Oder besser gesagt, ich höre einen Menschen am Funk der, hörbar ausgelastet, bemüht ist ein Fahrzeug am Boden und Flugzeuge am Boden und in der Luft zu koordinieren. Am VRP melde ich mich und werde aufgefordert ein paar Warteschleifen zu drehen, weil „so viel los“ sei. Ich muss zweimal „bitte wiederholen“ sagen, bis das halbwegs verständlich rüberkommt. Als ich schließlich aus einiger Höhe ins Tal und in den Gegenanflug gehe, kann ich drei andere Flieger ausmachen, die entweder durchs Tal kommen oder gerade gestartet sind und durch den Gegenanflug fliegen. Keiner gibt eine Meldung ab. Die Flugleitung koordiniert weiter ein Fahrzeug am Boden.


Nach der Landung finde ich im ‚Turm‘ zwei sichtlich angestrengte Menschen vor. Einen am Funk, einen am Komputer. Der am Funk muss Namen der Segelflieger abfragen und sie dem am Komputer weitergeben. Der wiederum muss sehen, ob die „schon angelegt“ sind oder nicht. Der am Funk muss zwischendurch Gebühren rechnen und Quittungen ausfüllen. Die Übermittlung der Namen aus einem Segelfugcockpit zum Turm und an den Komputer funktioniert nicht immer ganz reibungslos. Auf jeden Fall wird alles fein säuberlich niedergeschrieben. Immerhin, alles geht freundlich und problemlos über die Bühne.


Obwohl diese Situation sich in Österreich abspielt gleicht sie der Situation an meinem Flachlandheimatplatz wenn an einem Sommerwochenende Motor- und Segelflieger zu Hauf unterwegs sind. Zwischen „Erbitte Abfluginformation“ bei klarer Pistenlage und „XYZ startbereit am Rollhalt“ müssen im Funk Nummern hin und her gereicht werden, Infos über offene und geschlossen Sektoren wiederholt werden und der eine oder andere Motorflieger im Queranflug abgewehrt werden der partout den entgegenkommenden Segler nicht sehen will.


Um FoF an solchen Plätzen einzuführen, müsste mMn ein wirklicher Mentalitätswandel geschehen. Ein zwar gut gemeintes aber didaktisch und sachlich nicht wirklich ausreichendes Video, noch dazu auf einem YouTubekanal mit nur relativ wenigen Abonnenten, hilft nicht viel.


Nötig wäre eine gross angelegte Awareness-Kampagne in sämtlichen verfügbaren Medien, unter Beteiligung von sämtlichen interessierten Institutionen, evtl. mit Hilfe von Fördergeldern des entsprechenden Ministeriums, um


a) ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ein Mangel an korrektem und guten Funken besteht,

b) ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie gutes Funken geht und warum es nicht schwierig ist,

c) Klarheit darüber zu schaffen, wie ein Platz mit FoF angeflogen werden sollte,

d) Klarheit darüber zu schaffen, wie dort in eine Platzrunde eingeflogen werden kann

e) usw.


Ob ein diesbezüglicher Mentalitätswandel zu mehr Selbstständigkeit und engagierterem Verhalten, durchaus auch in Bezug auf eigenverantwortliche Weiterbildung, möglich ist… wer weiss.


Meine Beobachtung ist, dass es zwei Gruppen gibt (Achtung Hypothese), die einen solchen Wandel eher nicht mitmachen. Erstens fliegende alte weisse Männer die sowieso Bescheid wissen und zweitens jüngere, rasend schnelle youtubeaffine Geradeausflieger, die nach zwei Flügen in die benachbarte Pizzeria ebenfalls sowieso Bescheid wissen.


Es kommt noch mehr dazu. Es fängt schon in der Ausbildung an, die häufig von didaktisch gänzlich unerfahrenen Leuten gemacht wird. Zwei Lehrer können durchaus Gegensätzliches sagen. Ergebnis ist, dass sich der neue Flieger dann halt selbst was zusammen reimen muss. Es gäbe dazu einiges zu sagen.


Auf der Messe wird dann jetzt zum wiederholtem Male ein Panel zum FoF abgehalten. Ob das über das Vortragen von Bedenken und entsprechende Gegenrede hinaus geht, man wird sehen.


Die bei uns teils fehlende fliegerische Mentalität an Sachlichkeit, Eigenverantwortung, Umsicht, vorausschauendem Mitdenken, und echter Kameradschaftlichkeit statt Besserwisserei wird nicht so leicht zu verändern sein. Es müssten ja alle üben was alle anderen im umliegenden europäischen Luftraum längst fast überall beherrschen. Und dazu müsste man sich eingestehen, dass wir dabei in der kleinen GA in Deutschland im Rückstand sind.


Die entsprechenden Leute sollten eine Kampagne machen: Zeitschriften, Verbände, YouTuber, Vereine, Unternehmen. Macht euch gemeinsam mit Profis – die wissen wie man etwas gut an den Mann bringt! – Gedanken darüber, wie man FoF positiv rüberbringt, so dass die Leute auch Lust darauf bekommen diese Veränderung anzunehmen und mitzumachen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 20:01 Uhr: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

So sehe ich das auch. Einfach mal anfangen!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Kellerräumung div. Avionik abzugeben
15. April 2024 18:53 Uhr: Von Andreas Brühl an Bernhard Tenzler

Hallo Bernhard,

habe Dir eine Nachricht geschickt. Gruß, A.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ATC, icing & starker Wind.
15. April 2024 18:06 Uhr: Von Mikkos Lianka an Jesis Dredi Bewertung: -4.00 [4]

Guten Tag zusammen! Die Navigation durch das Labyrinth der Online-Casinos war eine ziemliche Herausforderung, bis ich die hilfreiche Bewertungsseite Slothunter fand. Diese Seite hat den Prozess vereinfacht und zeigt mir, wo ich mit minimalem Aufwand das beste Spielerlebnis bekomme. Jetzt kann ich meine Abende mit Spielen verbringen, anstatt zu googeln. Es ist eine großartige Ressource, besonders für uns hier in Deutschland.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 17:54 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +9.00 [9]

Finde das Video eine gute Idee eines jungen Privatpiloten und ist vermutlich aus dem Moment heraus entstanden.

Finde es auch gut bzw. brauchbar für Schulungen. Man muss halt irgendwo mal anfangen. Und macht es doch einfach besser als "nur zu meckern".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 4 von 40

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts! [20]
Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930 [1]
Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV [60]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [27]
Aero Slot 2024 [134]
Verkaufe Jeppesen GSPRM (2018) [1]
Training Unterdruckkammer? [2]
Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500 [16]
WinterKit Cessna 182S oder neuer [1]
Verkaufe C172 Cover von Bruce's Custom Covers [1]
AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen? [19]
GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht [14]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [2]
AERO2024 [9]
IFD mit AT-1 [15]
Verkaufe ForeFlight Sentry Plus und Garmin Flight Stream FS510 [8]
Cessna 182 SMA Jet A1 [7]
ATC, icing & starker Wind. [111]
Garmin Datenkarte GNS 430 [1]
Suche SVT für GI275 und ChartView enablement für G500 [1]