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Clean war das Flugzeug sicher nicht, zumindest die Slats waren sicher ausgefahren. Ganz ohne Slats wäre ein Takeoff vermutlich nur mit einer derart überhöhten Geschwindigkeit möglich die man auf dieser Piste nicht erreichen kann, dagegen spricht IMHO auch dass vor Erreichen des nötigen Pitch ein tailstrike einsetzen würde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur meine Meinung: - Man hört sowas wie eine RAT, aber man hört meiner Ansicht nach keine Engines auf TO Power. - Man sieht sowas wie eine RAT. - Im Video gibt's einen Moment, wo man zwischen R Trailing Edge Flap und Wing die R Nacelle sieht. - Der Transponder ging bereits über Departure End of Runway aus. - Flugweg sieht irgendwie nach (kontrolliertem) Gleitflug aus. - Kein Ausschlag des Seitenruders.
=> Es ist gut möglich, dass da wirklich beide Engines aus gingen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mal etwas naiv gefragt:
ist ein Start in clean config überhaupt möglich?
das takeoff video schaut ja tatsächlich so aus und auch die Staubfahne spricht für mich dafür, dasss bis zum Ende gerollt wurde.
liesse sich der Flapfehler noch heilen wenn man es nach dem ach und krach abheben merkt? Oder wars das? Vorausgesetzt beide Triebwerke laufen.
soryy für die naive Frage. Aber es klingt für mich unrealistisch, dass der Flieger mit einem Triebwerk und MTOW fliegen kann, aber mit eingefahrenen flaps nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ob die RAT ausgefahren ist (oder ob das Geräusch tatsächlich von der RAT stammt) kann man mit diesen Videos wohl schlecht beweisen, am Flight Recorder wird man es sehen.
TOGA thrust ist nach einem Flex TO nicht nötig da auch mit vermindertem Schub alle margins eingehalten werden. Bei Triebwerksproblemen ist es womöglich kontraproduktiv da plötzlich den Triebwerken maximalen Schub abzufordern.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tiefere frequenzen am boden werden in der bodennahen luftschicht besser übertragen bzw v der darüber liegenden möglichen grenzschicht gut reflektiert...siehe bodenwellen [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist der drealiner so complex...? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, Du Fuchs! Das mit der Homegage hast Du auch übersprungen. Bald gibts eh nur noch Agentic AI, angelernt aus dem PuFF. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das 21te hab ich übersprungen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ende September 2024 gab es vom Fliegermagazin zur DWD App einen kurzen Bericht.
Die neuen Features der DWD Flugwetter-App im Test
https://www.fliegermagazin.de/news/die-neuen-features-der-dwd-flugwetter-app-im-test/
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es würde mich nicht wundern wenn es kein Triebwerksproblem gab sondern tatsächlich die Flaps statt dem Gear eingefahren wurde
Aber wie erklärt sich dann die ausgefahrene RAT? Wobei ich auch die auf den Bildern nicht ganz zweifelsfrei erkenne...
Bleibt man in einer solchen Situation eigentlich beim derate (wg. V-Speeds etc.), oder ist da TOGA-thrust SOP? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es würde mich nicht wundern wenn es kein Triebwerksproblem gab sondern tatsächlich die Flaps statt dem Gear eingefahren wurden (einmal selbst erlebt). Die Steigrate, das Durchsacken und dann das Hochziehen passt für mich dazu. Dass der FO insgesamt nur 1100 Stunden hatte und trotzdem schon auf B787 ist auch eher nicht die Norm. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gibt es einen plausiblen Grund, warum das Fahrwerk nicht eingefahren wurde? Den Widerstand würde ich nach dem Ende der Bahn doch in jedem Fall wegnehmen wollen. Oder hat die Hydraulik in einer solchen Konstellation (OEI / RAT deployed) nicht mehr genügend Druck? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was ich bei diesem Video merkwürdig finde, ist, dass Einschlag visuell und akustisch zur gleichen Zeit passieren. Bei geschätzten 500-600m Entfernung zur Kamera...? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist neben den Innereien auch das Produktdesign im 21. Jahrhundert angekommen? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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viele lieben doppeldecker und offene cockpits...der wind...der regen...der hagel...alles prasselt hoffentlich nicht nieder!
nur - wie sieht es mit dem funken aus?
viele windgeräusche bis zum fast unmöglichen verständnis auf der anderen seite!
wir haben jetzt unser AI-mikrofon auf pilotenheadsets angepaßt, die im offenen cockpit betrieben
werden!
es funktioniert phänomenal!
alles was NICHT sprache ist, wird nicht übertragen!
alles was SPRACHE ist, wird übertragen!
resultat: glasklares verständnis aus dem offenen cockpit zum turm/luftaufsicht (huch)/platzrundenverkehr!
technisch:
mit py/py-steckern
mit LEMO-steckern
mit BT-ANR
batterie im carbon-earcup-gehäuse, ladbar über usb C-stecker
es klingt wie in einem konzertsaal!
wer sich bis ende juli für eine bestelluong entschließt: EUR 799 incl. mwst
wer sich danach zum kauf entschließt: EUR 999,-- incl. mwst
verfügbar: ab august 2025 oder bisschen früher!
der erste freiwillige tester bekommt es für EUR 699,--!
bilder kommen noch!
mfg
ingo fuhrmeister [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gute Liste. Ergänzen könnte man vielleicht noch das Verfahren bei außergewöhnlichen Fällen - beispielsweise Flugzeug strandet auf teurem Flughafen mit teurer Werft. Aber wahrscheinlich eher die Art der Beschlussfassung, gar nicht mal so sehr jeden Einzelfall, denn alles kann man ja nicht vorhersehen.
Und ein Eskalationsmechanismus wenn man sich nicht einig wird.
Idealerweise braucht man das aber nicht
Was man aber auch empfehlen könnte: einen Ordner mit Beschlüssen in dem man alles was man im Laufe der HG so entscheidet auch abheftet.
Meine Erfahrung in der Beratung ist es dass nur weil alle glauben zu wissen was sie wollen es so ist, dass man bei Nachfragen oftmals herausfindet dass man sich zu einigen Punkten gar nicht so einig ist wie man denkt. Das ist aber ein Iterativer Prozess. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die macht auch Lärm vergleichbar unseren Props, gerade, wenn man flott bergab fliegt mit einer GA-Maschine mit gedrosselter Leistung (logisch). Hab die Links gerade nicht zur Hand. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Aber ich habe bis heute von unseren sog. Interessenvertretern noch keinen wirklichen Ansatz wahrgenommen, in dieser Richtung vernünftig zu sein."
So ist es leider, unsere Interessensvertreter lassen sich lieber gerne mit den 'Mächtigen" ablichten. ;-) Wer erinnerte sich noch nach der Medical Petition von knapp 20.000 Piloten und dem gemeinsamen Foto unserer Vetreter im Referat L6 des LBA? Gab es nicht ein Versprechen der Besserung. Was ist daraus geworden?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch ich finde es sinnvoll, den Vertrag für eine größere Haltergemeinschaft mit rechtlicher Beratung zu formulieren. Allerdings ist m. E. das Vorfeld dieser Beratung ebenso wichtig:
Die Mitglieder sollten sich vorher überlegen, welche Aspekte sie gerne wie regeln wollen. Ein Rechtsanwalt kann dann gut beraten, wie dies in eine juristisch haltbare Form überführt werden kann.
Hier kann m. E. bei der Auswahl der zu regelnden Themen der Austausch im Forum durchaus sinnvoll sein.
Ich könnte mir z. B. folgende Regelungsbereiche für einen entsprechenden Vertrag vorstellen:
1. Kostenverteilung (Wer übernimmt welche Kosten? Werden gemeinsame Rücklagen angespart? Wie werden Kosten umgelegt, wenn die Rücklagen nicht ausreichen?)
2. Verkauf Flugzeug (Wer bestimmt, wann das Flugzeug verkauft wird? Muss das einstimmig oder per Mehrheitsbeschluss erfolgen? Gibt es ein Vorkaufsrecht für Mitglieder?)
3. Beschädigung des Flugzeuges während des Betriebs (Höhe Eigenanteil Versicherung? Quax-Fond-Lösung?)
4. Insolvenz eines der Mitglieder (Was passiert mit dem Stimmrecht des Miteigentümers? Dürfte dann z. B. der Insolvenzverwalter einen Verkauf des Flugzeuges oder des Anteiles einleiten?)
5. Ausscheiden eines Mitgliedes (Was passiert mit den Anteilen an den Rücklagen? Muss die Gemeinschaft einen fremden Käufer eines Anteiles akzeptieren oder nicht? Was passiert bei Tod eines Mitgliedes?)
und, und, und... Vielleicht fallen wem anders noch weitere sinnvolle Dinge ein? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Da liegt ja auch das echte Problem. Wir kreieren eine Scheinsicherheit bei einer Gruppe und zusätzlichen Probleme bei einigen anderen.
Freuen wir uns einfach, dass man dank EASA seine Lizenz auch in einem anderen Mitgliedsstaat führen lassen kann. Kann man auch als Kombilösung inkl. Medical sehen ;-) Man darf dabei tatsächlich Forum-Shopping betreiben inkl. Caveat Emptor :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aber warum dann RAT deployed?
Und hätten sie dann nicht auch wieder steigen müssen. Auf dem Video vom Flughafen aus sind sie ja sehr spät abgehoben (müssten sie nicht eigentlich vorher den Start abgebrochen haben?) und dann erst mal 200 m gestiegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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eine ganz andere vermutung: ist es möglich, daß es eine hitzeblasenablösung vom boden war und das flugzeug auf die abwärtzströmungsseite gekommen ist?
davor haben piloten angst, wenn in dxb gestartet wird richtung 34...dann über deira raus....wenn da mal sowas passiert...bei 44 grad...nicht minus... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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