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Völlig wertfrei: Aus Erfahrung sind die von dir angesprochenen Transitions auf die Cirrus teils mehr PR und Hauptsache das Zertifikat für die Versicherung. Cirrus ist auch nur ne SEP mit dem ein oder anderen Feature. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wobei Du noch hinweisen solltest, das Du -im Gegensatz zu Deiner handlichen und nützlichen Fibel- nicht in jeden Flieger passt ;-)
Möchtest Du damit etwa insinuieren, dass die Fibel Jockels Surrogat für Hand- und Nützlichkeit sei? ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und "hey Jungs, ich brauche bis übermorgen ein IR." ist ja genau unsere Zielgruppe
Das ist doch mal ein Wort (also: Satz) - da komme ich drauf zurück... :-)
Wobei Du noch hinweisen solltest, das Du -im Gegensatz zu Deiner handlichen und nützlichen Fibel- nicht in jeden Flieger passt ;-)
Auch wenn es für den OP bzw dessen Flieger passt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also ne Malibu braucht man für ne 5 köpfige Familie nicht.. ne PA32 oder C210 tut den Job da deutlich günstiger für Leute mit frischem PPL. DIE Cherokee 6 / Saratoga hat in der Regel auch ne sinnvolle Zuladung.
C210 hatten wir hier ja auch schon. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Habe es in Aschaffenburg ähnlich / analog auch erlebt. (Als ich das BIR begann, gab es noch wenig Alternativen in DE)
Leider wird dort vieles unnötig komplex und kompliziert gemacht - erkennt man leider oft erst hinterher im (angenehm positiven) Vergleich.
Roxta kann auch ich nach eigener Erfahrung empfehlen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also FTA kann ich absolut NICHt empfehlen. Ich hatte dort damals das BIR begonnen. Und es war ein Chaos. Miese Kommunikation. Schlechte Infos und zu guter letzt wurde vom LBA der Kurs "gegroundet" da sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten.
Resultat ich habe dann die FLugschule gewechselt und alles ging reibungslos.Allerdings musste ich die Theorie 2 mal machen, da der Kurs der FTA nicht anerkannt wurde!
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, richtig, das mit 4 Paxen ist ein Aspekt, der das schwierig macht, da hast Du ja einige wichtige Punkte aufgeführt. Ich hatte mich auf die Herausforderungen mit Zeit und Motivation bezogen, das haben Urs und Thomas ja eher negativ gesehen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Titel lautet "Frau, 3 Kids..." Das ist logistisch schon mit dem Auto eine andere Ausgangslage als Mama, Papa und 1 Kind. Am Boden auf 4 Rädern spielt das Wetter dabei noch gar keine Rolle. In der Zeit, in der Du mit der Turbo Arrow, Frau und 1 Kind schon auf Sylt etc. gelandet bist, steht man(n) mit 3 Kindern und Frau noch daheim in der Einfahrt und will endlich loskommen ;)
Das war natürlich absichtlich übertrieben dargestellt, aber der Punkt ist: Dem freundlichen LAPL/PPL Interessenten mit zukünftig 4 Paxen (3 davon Kids) die "Kolben-Einmot-Reise-GA" also einfaches und problemloses Reisemittel, ganz wie im Octavia oder Passat, nur viel schneller, zu vermitteln, ist nicht sehr authentisch. Vor allem nicht mit einer TB10 im Hochsommer.
Natürlich ist das alles möglich, und man kann sogar als Fußgänger gleich eine SR22T G7 bestellen und damit in wenigen Monaten fliegerisch und geographisch viel erreichen. Für die Family gehts dann aber gleich mit der M700 weiter. Ist halt leider sehr teuer (und braucht viel Zeit).
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, habe es nun endlich hinbekommen... wie unkomfortabel die starlink Seite ist... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das gerät sucht auch einen neuen platz im cockpit,
Mit installkit, form 1, antenne,
Für sagenhafte eur 6.800
Mfg
Ingo fuhrmeister [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Am besten das Starlink Mini im SL-Shop bestellen, das geht ganz schnell - und dann bei der Inbetriebnahme den Tarif buchen.
Manchmal ist es so, dass man zuerst einen anderen Tarif buchen muss bevor man umsteigen kann. Warum, das weiß kein Mensch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://www.starlink.com/order?processorToken=dbb7c5f0-9fa6-4c3a-85b7-d36e5f5e1853&step=1
Local Priority 50 GB wird mir jetzt für 49,00 Eiro angezeigt... aber keine Möglichkeit das Mini dazu zu bestellen.
Weiss jemand ob man das Starlink Mini selbst z.B. bei Amazon bestellen kann und dann den Tarif einzeln buchen kann ?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo aus oberding
Aus mehreren umrüstungen habe ich
4 stück gtn750 anzubieten, mit form 1,
1 jahr gewährleistung
Sonderpreis: eur 9.999,--
Incl installkit, antenne müßte beschafft werden.
Mfg
Ingo fuhrmeister
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hab meine SR22-Einweisung ja auch bei Tim gemacht. Aber da sind wir ganz normal IFR geflogen, mit einem GNS430 und Jeppesen-Charts.
Was ist dann eine "spezialisierte Ausbildung" für das IR? Haben die bei Cirrus andere Airports, Approaches, Lotsen oder FMS als die anderen ATOs? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo miteinander,
der Wettergott ist uns hold! Laut aktueller Vorhersage werden wir Temperaturen nahe 20°C und einen fast wolkenlosen Himmel am Sonntag bekommen. Wir freuen uns daher darauf, euch an diesem Sonntag bei uns auf dem Rote-Wurst-Fly-In - Frühjahrs-Edition willkommen zu heißen. Meldet euch am besten noch schnell auf www.rote-fly-in.de an, dann kommt ihr in den Lostopf für ein Landegutscheinheft für das Jahr 2025.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Team vom AeroClub Göppingen-Salach [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich werfe einmal in den Raum, wenn du schon eine Cirrus fliegst, die Ausbildung bei einem Cirrus Training Center zu machen. Spezialisierte Ausbildung auf deinem Flugzeug und die Versicherung freut sich auch über das Zertifikat ;-)
Sehr empfehlen kann ich da CD Aircraft in Berlin (relativ weit von EDTY) oder auch die FTA in Aschaffenburg. Mit den beiden Schulen habe ich die besten Erfahrungen im Cirrus Bereich gemacht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Infos aber dann fährt man ja mit dem " LOCAL PRIORITY – 50 GB" um € 46/MONAT" günstiger?
Aber wenn ich diesen Tarif wähle kann ich nicht "Starlink Mini" als Hardware auswählen?
Welche Lösung bezüglich Befestigung wäre für eine DA42 oder WT9 empfehlenswert?
Müsste mich wohl mit Saugnapfhalterungen zufrieden geben da ich über keinen eigenen Flieger verfüge. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Urs, das kann ich gut verstehen. Der Lebensabschnitt ist "hektisch" - Arbeit, Familie und sonstige private Verpflichtungen sind oftmals schon genug. Da möchte man in der verbleibenden Zeit eben eine "gute" Zeit (mit allen) haben.
Daher auch meine Gedanken, Fragen hier. Ich werde es erst herausfinden, wenn ich es mache.
Zum Thema Risiko habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Angefangen von einer wirklich fundierten Ausbildung, genügend Flugstunden (beißt sich ggf. mit den Gedanken von oben), Fliegen ohne Druck und "get-there-ritis" und einer Erweiterung der Risikolebensversicherung.
Ich habe da Respekt, habe ich bei den Schnupperflügen gemerkt. "Oh der FI ist bestimmt 70+, jo dann hoffen wir mal, dass ich nicht alleine landen muss". Ist vielleicht nicht rational, aber da habe ich mich selbst erwischt.
Ich denke ich werde es einfach probieren und sehen, ob ich mich wohlfühle damit. Wenn es nachher alles nicht passt, dann ist das eben so. Dann war hoffentlich wenigstens die Ausbildung eine schöne Abwechslung und vielleicht ergibt sich in den Jahren mal wieder was.
Viele Grüße
Philip [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nach den letzten eher negativen Posts muss ich doch nochmal rein. Ich hab das alles anders erlebt. Die Familie war nie ein Fan der Fliegerei, fand es aber als Reisemittel in den Urlaub doch ganz angenehm. Man hat auch für einen Wochenendausflug viel mehr Range als mit dem Auto. Ohne Familie bin ich damals nicht geflogen, außer ab und zu mal für Flying Hope. Hatte also keinerlei Kollision mit Familieninteressen, war alles prima vereinbar. Auch die Ground Time: Ob ich abends im Playboy oder im PuF lese, macht ja keinen Unterschied in der Verfügbarkeit für die Familie.
Also lass Dich nicht entmutigen. Finde Deinen Weg. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Moin, Danke für die Rückmeldung. Ja ich werde wie gesagt meine Erwartungen zurückschrauben und es nur für mich machen.
Eine TB10 kein Fünfsitzer? Ja nicht perfekt und nicht für 5 Erwachsen - klar. Aber mit ein paar leichtgewichtigen PAXen und ggf. nicht bis Ultimo getankt sollte das doch gehen, wenn ich mir die Gewichtsgrenzen ansehe. TB200 und TB20 (andere Preisklasse) gibt's ja auch noch. Ging mir da eher um die Anzahl der Sitze/Sicherheitsgurte und die grundsätzliche Möglichkeit.
Aber wurscht bis dahin geht noch viel Wasser den Rhein runter. Dass das, egal wie man es anstellt, nicht günstig wird ist mir klar. Mal sehen wie es wird. Nächster Schritt ist jetzt das Medical. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Genau meine Erfahrung! Kinder zogen nie wirklich mit, Frau hatte auch keine Lust. Jetzt, in der zweiten Lebenshälfte, Kinder sind aus dem Haus, neu Copilotin, und schon sieht die Welt anders aus. Wenn die Destination Shopping und Fine Dining zu bieten hat ... da sitzt das Headset zu jeder Tageszeit. Also nächste Woche nach Wien. Stressarm, zu zweit.
Bottom Line: mach nen Schein und lass den Rest auf Dich zu kommen. Heute sich das Fliegerleben von morgen auszumalen führt häufig zu Enttäuschung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gedanken Punkte: - Eine TB10 ist kein 5 Sitzer. Siehe TB10 Unfall in der Schweiz (Testpilot mit Kindern). - "Günstig" + 5 Sitze gibt es nicht. - Mal eben mit der Familie in den Urlaub ist viel komplexer und anstrengender als man glaubt, aka. "Logistik". Siehe zB PA28R Unfall in der Schweiz (Ehepaar mit Baby). - 30-50h pro Jahr mit Reise-Einmot geht ab 20.000€ los ("günstiger" Charter). Im Verein vielleicht um 10.000€, wobei das mit der Reise da immer so eine Sache ist. Nach oben hin geht's steil...
Mein Tipp an Dich daher:
Mach den LAPL oder PPL mal einfach für Dich, das tut Dir und damit auch deiner Family gut. Dann flieg mit günstigen (2-Sitzern) Fliegern, lern richtig Fliegen und sammle die nötige, grundsätzliche Erfahrung inkl. dem ganzen Drumherum. Dann chartere mal zB eine SR22 neueren Baujahrs mit 5 Sitzen (oder eine PA32/Cherokee 6) und wenn Du dich darauf firm fühlst fang an mit der Familie zu fliegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Philip,
Bringt man Familie und PPL mit Kindern unter einen Hut?
In meinem Fall klar nein. Ich flog bis das Kind da war und seither nicht mehr oder nur noch sehr selten. Die Risikobereitschaft ist eine andere seither, es gibt immer Arbeit, man rennt von einem Termin zum nächsten und kommt zu nix. Meine Erfahrung. Muss nicht Deine sein.
Wesentlich ist eine wirklich gute Vorabklärung mit Frau und Kindern ob die wirklich wollen. Denn leider ist es in meiner Erfahrung eher die Ausnahme, das die Frauen es toll finden, dass der Haupterwerstätige ein zeitaufwendige Hobby hat, was für Golf und ähnliches auch gilt. Mal abgesehen von den Kosten und dem doch nicht unerheblichen Risiko.
Und mit Familie ist auch Gepäck ein Riesenthema. Die wenigsten Flugzeuge können "Airlinergepäck" tragen, auch da gibt es ständig Streit.
Sorry dass ich hier halt mal auch die andere Seite aufzeigen aber leider deckt sich meine Erfahrung nicht mit den glücklichen hier im Forum.
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Wie bereits erwähnt bezieht sich die EASA Regulation Rules for Air Operations NCO.IDE.A.140,- und AMC1 NCO.IDE.A.140 auf das Thema.
Da schreibt man nicht mehr Höchstalter zwei Jahre sondern younger than 24 month oder is aged 24 month or more. Kinder bis zum Höchstalter bis zu zehn Jahren werden nicht erwähnt. Ich finde sonst nirgens was, sorry. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Joachim,
ich habe Deine private Nachricht bekommen und werde Dich später zurückrufen.
VG
Stephan [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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