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Was bringt einem eine FI Reaktivierung ohne ATO/DTO. Ich mutmaße da hier nachgefragt wird. Sollte der Ausbildungsleiter nicht der richtige Ansprechpartner sein? Vorabüberprüfubgsflug mit einem FI-I, Standardisierung und dann Prüfungsflug? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke. Wobei es schon etwas drollig ist, dass man meint zeigen zu müssen, wie so eine Platzrunde auch ohne Flugleiter funktioniert.
Mir wird im Video auch etwas zu sehr auf den Funk fokussiert. Nach dem Motto, wenn alle funken, hat man stets ein komplettes Verkehrsbild.
Ist NORDO-Traffic in Haxterberg komplett verboten?
Darüber hinaus gibt es totale Funkausfälle. Gerade solche Flieger suchen sich zur Landung in der Gegend dann am ehensten so einen Platz wie Haxterberg zur Landung.
Außerdem gibt es massenweise pilot-induced “Funkausfälle”. Finger-trouble am Funkgerät oder Audio Panel ist sehr häufig, vor allem bei Vereinsfliegern. Hör mal bei eben am Platzfunk oder bei FIS rein und schau’, wie oft da einer x mal ruft und die Antwort nicht hört oder ähnlich. Die Fälle wurden bisher natürlich alle vom Flugleiter aufgedeckt, weil dieser irgendwie nicht zu antworten schien.
Auch kleine Zahlendreher bei der Platzfrequenz kommen häufig vor. Auch das wurde bisher stets vom Flugleiter aufgefangen.
Es wird also künftig häufiger zu Blindfliegern kommen. Daher: maximal die Augen auf in der Platzrunde und expext the unexpected. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke Tobias für die vollständige Information, hier habe ich einfach verkürzt dargestellt und unterstellt, der FE-I kümmert sich ergebnisorientiert um den Ablauf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Top, danke für den Bericht!
Den Ein-/Ausflug über OF zu skippen ist in der Tat vertretbar. ^^ [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen.
Für Interessierte hier der Link:
https://youtu.be/LVJLjxvET88?feature=shared [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir beide echt weitergeholfen! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Super! Vielen herzlichen Dank für die Information! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das freut mich! Vielleicht schaffen es ja noch ein paar andere Foristinnen und Foristen dorthin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielen Dank für den Hinweis! Gemeint war der 18.. Habe es gerade korrigiert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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AERO ist vom 17.-20.4. überprüfe noch mal das Datum, der 28. klingt irgendwie nicht logisch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie oben schon erwähnt, kannst du den freien Teil auf N-Reg machen. Ich bin sogar die Prüfung auf der N-Reg geflogen und das mit LBA Prüfer. Der Prüfer muss nur die entsprechenden Berechtigungen besitzen. So lange ihr in "D" bleibt ist das aber egal.
Irgendwo gibt es in PuF auch einen Artikel dazu. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also geht man zum FE-I seines Vertrauens und erneuert das Rating ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Ist beim FI leider nicht so. Da braucht es zum Erneuern vorher Refresher Training an einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Anbei eine kleine "Werbeverkaufsdurchsage":
Am Donnerstag, 18. April, um 1400 Uhr LT, findet im Foyer Ost der Aero wieder eine Podiumsdiskussion des Fliegermagazins zum Thema "Fliegen ohne Flugleiter" statt.
Mit etwas Glück gibt es bis dahin vielleicht endlich auch Neuigkeiten zum diskutierten Entwurf eines entsprechenden Erlasses...
Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele an der Sache Interessierte dort zu treffen! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du kannst die "freien" Stunden für den CB-Weg zum IR auch auf einer N-reg-Maschine fliegen. Ein EASA-FI/IRI darf Dich dann allerdings nur innerhalb von Deutschland [1] ausbilden, wenn er nicht auch zusätzlich eine US-Lizenz mit Lehrberechtigung besitzt.
[1] Bzw. in dem Land, von dem seine Lizenz ausgestellt worden ist [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Chris,
auch an Alfred und Christoph
Ihr habt narürlich recht ;-) eigentlich steht alles in FCL, EAR und wo auch immer im soft law. Jedoch eine wirklich handfeste Antwort bekommt man (für den jeweiligen speziellen Fall) immer nur bei der lizenzführenden Behörde (deines Vertrauens).
Man mag jetzt argumentieren - aber steht doch alles da - nun ja.. ich hab eben erlebt das auch solche Dinge manchmal, sagen wir, flexibel und unterschiedlich gehandhabt werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Liebe Forums-Mitglieder,
ich bin PPL-Inhaber mit SEP, MEP sowie FI(A) und Miteigner auf einer PA39 Turbo Twin Comanche mit N-Registrierung. Mein nächstes Ziel wäre die IFR-Berechtigung. Allerdings stellt sich mir eine spezielle Frage:
Man kann ja 30 Stunden der Ausbildung im Verein oder mit einem beliebigen IFR-Lehrer auf eigenem Flugzeug absolvieren, sofern man eine Flugschule findet, die bereit ist, nur die "restlichen" Stunden zu schulen. Ich weiß bereits, dass man für IFR-MEP dann 45 Stunden benötigt. Und ich weiß auch, dass ich trotz meiner Foreign-Validation für die US-PPL mit Eintrag von CB-IR zusätzlich eine amerikanische Prüfung benötige (written exam, wohl nur in den USA möglich), um außerhalb von Deutschland IFR mit der N-zugelassenen Maschine zu fliegen.
Wir haben im Verein einen IFR-FI/FE, der mich ausbilden könnte. Die entscheidende Frage ist aber: Kann ich damit rechnen, dass eventuell auf unserer eigenen Maschine geflogenen Stunden für die IR-Berechtigung anerkannt würden? Wenn nicht, habe ich auch keine Problem, 30 Stunden auf Vereins-Maschinen zu fliegen und den Rest in der Schule. Mir geht es nur darum, ob ich überhaupt meine eigene Plattform nutzen könnte, um auch gleich für die spätere Praxis Schulungs-Erfahrung darauf zu sammeln.
Weiß jemand hier, wie die Lage ist? Falls das schon intensiv diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung. Meine Suchen hier haben entweder kein Ergebnis oder gefühlt 1 Milliarde mit anderen Schwerpunkten erbracht.
Danke im voraus und viele Grüße Marc Hanefeld [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie macht man das _praktisch_ hierzulande?
Lizensierung (1178/2011):
https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011
Flugbetrieb (965/2012):
https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-air-operations-regulation-eu-no-9652012
Flugregeln (SERA):
https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-standardised-european-rules-air-sera
Wie bereits weiter oben geschrieben muss man streng genommen noch prüfen, ob es seit der Veröffentlichung der jeweiligen EAR's noch relevante Änderungen gab, aber normalerweise werden die inzwischen sehr zeitnah aktualisiert. Die o.g. Rules sind alle aus dem Jahr 2023.
Das ist mittlerweile wirklich sehr komfortabel.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Wie macht man das _praktisch_ hierzulande? Gibt es eine Kaskade von Regelwerken (Verordnungen, Richtlinien, Regeln, Gesetze), gibt es die irgendwo griffig zusammengefasst, und was ist, wenn die sich widersprechen? Wie stellt man beim Nachschlagen sicher, aktuelle und noch gültige Regeln zu finden?"
Ganz einfach! Hier gibt es alles was man dazu braucht:
https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011
Da gibt es immer die aktuellen, noch gültigen Regelungen, einschließlich "AMC" und "GM", zum Nachlesen und downloaden. Und unter "FCL.940.FI FI – Revalidation and renewal" kann man dort die aktuell gültige Antwort auf die hier gestellte Frage nachlesen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"du beauftragst einen Rechtsanwalt, der ist der berufene Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten und haftet auch für seine Auskunft."
Nach meiner (signifikanten) Erfahrung denken die meisten Rechtsanwälte zuallererst an ihre eigene Haftung. Andere Berufsgruppen haften auch für ihre Arbeitsergebnisse, orientieren sich aber nicht mit jeder Handlung daran.
Aus dem Grund würdest du eine solche Auskunft nicht geben, und aus dem gleichen Grund würde ich mit einer einfachen Rechtsfrage auch keinen Anwalt beauftragen.
(Für solche - also die meisten - Anwälte ist es geradezu ein nachgeschalteter Gedanke niedriger Priorität, was vielleicht dem Mandanten helfen könnte und was er vielleicht brauchen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel: die (wenigen) Anwälte, mit denen ich langjährig zusammenarbeite, sind da anders gestrickt. Deshalb bleibe ich bei denen. Sie nerven mich nicht ständig mit Hinweisen auf ihre eigene Haftung - ich würde sie sowieso nicht verklagen - sondern denken kreativ darüber nach, wie sie helfen können. Es ist aber leider keiner mit Fachwissen in der Luftfahrt dabei.) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Liebe Piloten und Pilotinnen,
wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 24.04.2024 ab 18:00 Uhr!
Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen!
Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen, das wäre dann erst wieder im Anschluß möglich.
Wo? Marjan Grill, Flensburger Straße Bogen 411, 10557 Berlin. Das ist direkt im S-Bahnhof Bellevue. Wir haben einen separaten Raum und wie in der Vergangenheit stellt das Restaurant den Raum an sich kostenlos zur Verfügung und finanziert sich über Getränke und Speisen.
Das Thema des Abends: Neuigkeiten und Bericht zur Aero 2024
Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen, eine Anmeldung oder Absage ist explizit nicht erforderlich. Wer Lust und Zeit hat kommt einfach.
Thomas & Sebastian
Die weiteren Termin 2024
22.05.2024 19.06.2024 Juli& August werden wir bei Burger am Flugplatz Schönhagen sattfinden lassen! 18.09.2024 16.10.2024 20.11.2024 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sogar der schnelle Tobi und ich schaffen das mit FCL... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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[...] habe ich dann dann erbeten [...]
[...] beim TWR erbeten [...]
Und was macht man, wenn man nicht religiös ist? ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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