Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 11 von 40

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 39 
 



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
10. April 2024 12:28 Uhr: Von Jan Brill an Reinhard Haselwanter Bewertung: +8.00 [8]

Ich gehe davon aus, dass wir hier "a very thorrough analysis" bekommen werden

Danke für das Interesse an der Sache, klar wird es die geben, erwartungsgemäß habe ich natürlich eine Menge gelernt am Samstag und bin sicher noch nicht am Ende der Lernkurve angekommen in dieser Sache: Heute Nachmittag beginnen wir in der Werft damit das Treibstoffsystem genauer zu untersuchen als das vor Ort möglich war.

Der Kraftstoff im betreffenden Tank war definitiv mit Wasser verunreinigt. Ob das eine Kausaliutät oder Koinzidenz war versuchen wir herauszubekommen. Das angehängte Bild zeigt die Menge nach 3 x Drainen am Landeort. Davor war etwa die dreifache Menge Wasser zu sehen.

P.S. Dichtringe sind gut und schön, aber ich habe "Thermos"-Verschlüsse, also ein anderes System. Und um ein paar gängige Fragen zu beantworten:

- Betankung? 2 x voll mit Avgas vorher, davor Super+
- Gedrainet vor dem Flug? Ja, ausgiebig, weil Flugzeug im starken Niederschlag stand
- Andere Tanks betroffen? Nein
- Alter der Tankdeckel-Dichtungen (Thermos-Verschluss)? 2 Jahre
- Was sagt der EDM? Siehe nächste Ausgabe von P&F .... ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

IMG_1263.jpeg



IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
10. April 2024 12:16 Uhr: Von Nico Hege an Joachim P.

Okay, klasse. Das nimmt mir meine Bedenken..

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
10. April 2024 11:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R.

Erstmal: zum Glück ist die ganze Sache gänzlich schadenfrei abgelaufen: Chapeau Jan, und Dein Rucksack mit Glück war gottseidank auch nioch nicht leer ! Ansonsten: Ich gehe davon aus, dass wir hier "a very thorrough analysis" bekommen werden. Unfallbericht gibt´s ja zum Glück keinen, daher: ich bin schon gespannt, was Jan berichten wird. Und ich bin mir sicher, dass er alle nur erdenklichen Möglichkeiten in Erwägung ziehen wird.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
10. April 2024 11:11 Uhr: Von Benedikt Frielinghaus an Andreas Nitsche

Herzlichen Dank für die guten Punkte! Deinen Dichtungstest kann ich bestätigen - machen wir auch so...

Zum ggf. verunreinigten Betankungsvorgang: falls dabei Wasser in den Tank gelangt sein sollte (z.B. durch Regen o.ä.), würde sich das Wasser wohl erst nach einiger Zeit nach unten absetzen. Bei einem undichten Tankdeckel mit defekten Dichtungen hingegen wäre diese Zeit ggf. schon bis zum Antritt des Fluges vergangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Neue pilotenschule eröffnet
10. April 2024 10:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister

Auf diese Klassengemeinschaft ist jede Flugschule stolz! Alles bayr. Pilotennachwuchs...auch wenns vollmeisen sind

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

IMG_20240410_104928.jpg

6 stück...ZÜP im voraus erteilt, da die Unschuldsvermutung v bayr. Königlichen Luftamt süd bescheinigt wurde.


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
10. April 2024 10:45 Uhr: Von Andreas Nitsche an Benedikt Frielinghaus Bewertung: +3.00 [3]

Hat Regenwasser eine andere Dichte als Betankungs-Verunreinigungswasser, ist Betankungs-Verunreinigungswasser womöglich so viel leichter und braucht dann so lange, bis es am tiefsten Punkt des Tankes ankam?

Die Gummizellen liegen nie völlig perfekt in der Tragfläche, es gibt immer Wellen, an denen sich Wasser möglicherweise erstmal sammelt. Auch haben viele Beeches mehrere Gummizellen, die durch dicke Alurohre (meist mit Flapppervalves) verbunden sind, sodass das Wasser es nicht sofort bis nach unten zum Drainvalve bzw der Entnahme schafft. Meine Beech hat 3 Zellen je Tragfläche, alle miteinander verbunden.

Es ist auch nicht auszuschliessen, dass nach jenen 2:50 einer der Tanks (hat die V35 vom Jan womöglich 4 einzeln anwählbare Tanks?) zum ersten Mal auf diesem Flug geschaltet wurde und somit das (nicht gedrainte weil drainen vergessen oder weil das Wasser noch hinter so einer Gummiwelle im Tankboden gefangen) Wasser dann erst zum Motor kam.....

Meine Theorie von weiter oben halte ich nach wie vor für am glaubhaftesten: Gummiringe der Tankdeckel schon lange nicht mehr überprüft/gewechselt. Ein sehr einfacher Test für zumindest die inneren Gummiringe: nach durchregneter Nacht im Feien sollte morgens noch Wasser im Tankdeckel stehen, wo man mit den Fingern den Knauf zum Aufdrehen hochklappt. Ist dort nix, dann ist das Wasser durch den defekten Dichtring in den Sprit im Tank durchgesickert.

NACHTRAG: es sind 4 je Fläche, und alle 4 sind jeweils verbunden, also wie je ein Tank mit je nur einer Tankuhr. (Rechts und links sind nur verbundenm wenn man auf "Crossfeed" stellt). Somit bräuchte Wasser, welches zum Tankdeckel reinkäme, eine Weile, bis es runter geschuggelt von Tank zu Tank über die Flappervalves zur Entnahme im innersten / niedrigsten Tank ankommen würde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
10. April 2024 10:31 Uhr: Von Benedikt Frielinghaus an Thomas R.

Wasser im Tank wäre aus meiner Bonnie-Flieger-Sicht erstmal halbwegs ok bzw. beruhigend, wenngleich es mich wundert, dasss es das Wasser erst nach gut 2:50h Flugzeit in den Motor geschafft hat... Das würde mich eher zu der Vermutung eines verunreinigten "Betankungsvorgangs" führen, als zu mangelhaften Dichtungen der Tankverschlüsse. Oder wie ist doch recht lange Flugzeit zu erklären? Oder wurden die Tanks in den 2:50h nur gut bzw. ausreichend geschüttelt - nach guter britischer Tradition? ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 09:51 Uhr: Von Ralph Düren an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

nein, macht das Handling viel einfacher.

Was die Traktion angeht: Ich habe zum Anrollen auf Holzfussboden in der Rundhalle immer auf die Deichsel drücken müssen, das hat sich nicht geändert. Der LiFePO4-Akku ist ca. 8 kg leichter als die beiden Bleiakkus zusammen. Macht mit den Hebelverhältnissen vielleicht 3 kg aus, die ich stärker drücken müsste. Kein Problem, das notwendige Gewicht hab ich :)

Einen Unterschied in der Praxis merkt man nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 09:42 Uhr: Von Ralph Düren an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

no risk - no fun

LiIon-Akkus sind brandgefährlich, nicht LiFePO4.

https://www.yacht.de/ausruestung/elektronik/technik-sicherheitsrisiko-lithium-akkus-vs-eisenphosphat-systeme/

insofern weit kritischer sind Handys und Tablets, Powerbanks, E-Klappfahrräder, übliche 10-50 kWh-Akkus im Wohnhaus (oft noch LiIon, das ändert sich aber langsam), Kfz (weitestgehend LiIon).

Ausserdem: mitnehmen ? wofür ? habe ich noch nie gebraucht, benutze ihn nur 'zu Hause'.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 09:19 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

Wenn man von was wenig Ahnung hat, macht es Sinn, sich erst schlau zu machen, bevor man sich ggf blamiert.

Li-Fe Akkus brennen nicht: https://www.enpal.de/stromspeicher/lithium-eisenphosphat-speicher#:~:text=Sicherheit%3A%20Lithium%2DEisenphosphat%2DSpeicher,Schnelles%20und%20stabiles%20Laden

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 09:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Wenn er dann im Hangar brennt, wars das mit den Fliegern da drin.

Ja, ist vielleicht auch allgemeines Lebensrisiko, aber sollte man vielleicht auch bedenken. Der Akku und dessen Lademanagement wäre jedenfalls nicht der Bereich, bei dem ich eine Bastellösung wählen würde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 08:59 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Denke das meint Joachim wegen der erhöhten Brandgefahr. Ich würde das auch nicht machen. Siehe E-Roller Verbot in Bussen und Bahnen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
10. April 2024 08:43 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Aber man kann den Maxe nicht mehr mitnehmen...

Wieso kann man den Maxe mit Li-Fe Akkus nicht mehr mitnehmen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Refraktive Chirurgie LAPL
9. April 2024 22:46 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Brille oder nicht - das bleibt subjektiv und damit strittig. Also hier noch eine Erfahrung.

Ich bin jetzt 70, kurzsichtig und brillenpflichtig seit 61 Jahren, wobei die Kurzsichtigkeit bis 40 auf minus 7 und minus 8,5 zugenommen hat. Die heutige Brille, die schon 12 Jahre alt ist: Leichtes Titangestell, kleine teure hochbrechende Mineralgläser, selbsttönend bis zu 60%, Gleitsicht. Gewicht 23 Gramm. Kostete damals 1200 Euro.

Als sie mit den Jahren ausleierte und gerne mal von der Nase rutschte habe ich die Gelenke unsichtbar mit schwarzem Epoxidharz versteift und dabei eine schwache Klemmung am Kopf eingestellt (Gelenke umhüllt mit UHU-Plus mit Rußpigment). Sie sitzt seitdem wie angegossen in allen Lebenslagen, klar besser als im Neuzustand, und ich kann sagen, dass sie einfach kein Thema mehr ist. Alle Bedürfnisse sind perfekt abgedeckt. Es hat allerdings 55 Jahre gedauert bis der Zustand erreicht war, und bis dahin hätte ich bezweifelt dass man so weit kommen kann.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
9. April 2024 22:06 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Direkt neben der Büste von Periskop-Wolff ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
9. April 2024 21:58 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Ralph Düren

und das geringere Gewicht ist ja auch eher kontraproduktiv....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Garmin GNS 430/530 (NON WAAS) Datenkarte zu verkaufen
9. April 2024 21:55 Uhr: Von Jeroen B. 

Moin.

Habe eine gebrauchte Datenkarte für GNS 430/530 "NAV-Data" zum Preis von 200 € in gute Hände abzugeben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Bendix King KI-208 Indikator mit Form 1
9. April 2024 21:18 Uhr: Von Dr. Peter F. Stackler 

Aus Paneelumbau auch abzugeben:

Bendix King KI-208 VOR LOC Indicator

Removed in serviceable condition

Form 1 vorhanden

EUR 390.-

Weitere Details gerne per pm.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20240409_165412.jpg





Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
9. April 2024 20:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

andi...ich sehe deine büsto schon auf der nibelungenbrücke zu worms...jeden abend mit rosaroten und grünen laserlicht hervorgehoben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Akkus für Schleppmaxxe
9. April 2024 19:19 Uhr: Von Joachim P. an Ralph Düren

Aber man kann den Maxe nicht mehr mitnehmen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
9. April 2024 19:11 Uhr: Von Andreas Nitsche an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.csobeech.com/fuel-caps.html

ich (Besserwisser) hatte es schon zu oft hier im Forum beschrieben. In jeder Beech fuel cap sind jährlich beide Dichtringe zu ersetzen: sowohl der Große aussenrum wie auch der Kleine innen. Sie liegen bei mir im Hangar auf Vorrat. In Original Tüte eingeschweißt.

Nachtrag:

Der Thread heißt Wartung Tankdeckel, in 2022 von Nicolas N begonnen und hier Auszug von meinem Comment:

Bei Beech heissen die Dichtungen MS29513-338 und MS29513-10. Ich habe immer welche auf Lager und ersetze sie alle 2-3 Jahre. Sollte wer die Silikonversion bevorzugen: MS25988/1-339 und /1-110. Gibts alles bei Aircraft Spruce und Aircraft Parts.EU in der Grössenordnung einer Pizza. Von Aldi.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
9. April 2024 19:04 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege Bewertung: +2.00 [2]

Die ATOs kaufen ja auch die Kurse zu. Ich hab bei einer deutschen ATO einen etablierten Lehrgang gemacht, so mit 14 Ordner, die bald alle im Müll gelandet sind. Auch da gings nur um die Prüfungsanmeldung, um auf die Prüfung zu lernen braucht man 2-3 gute Bücher für die Fächer die einem nicht liegen und eine Fragenklickapp. Wegen der Praxisausbildung: hat nicht so viel mit der Theorie zu tun, das sollte der Praxis -ATO egal sein. Und Dein Arbeitgeber wird dich im (Sim-) Cockpit screenen, oder einen DLR Test fordern, der will wissen was Du kannst und verstanden hast und nicht welches Buch Du damals zur Prüfung benutzt hast. In Deiner Historie wird den AG eher interessieren, wo Deine Stunden herkommen, von der C152 oder vom CJ ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
9. April 2024 18:45 Uhr: Von Nico Hege an Andy W ✈️

Hat wer schon die Erfahrung gemacht, wie es später bei der Anmeldung angenommen wird, wenn man die ATPL-Theorie z.B. beim SkyTeam in Ungarn gemacht hat?

Sieht das ggf. eine ATO wie z.B. die FFL als ungenügend an, dass man die Theorie im Eigenstudium im Ausland gemacht hat? Oder werden das vielleicht zukünftige Arbeitgeber negativ bewerten?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Refraktive Chirurgie LAPL
9. April 2024 18:28 Uhr: Von Fox Mike an Michael Friemann

Schön das das bei dir reibungslos klappt. Leider machen Kontaktlinsen die Hornhaut über kurz oder lang kaputt. Besonders das Endothel leidet...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Refraktive Chirurgie LAPL
9. April 2024 18:12 Uhr: Von Michael Friemann an Chris _____

Ich trage seit über 35 Jahren täglich Kontaktlinsen. Mit besten Sehergegebnissen und völlig problemlos. Nur mal so als Gegenbeispiel.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 11 von 40

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch! [5]
Aero Slot 2024 [138]
Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930 [2]
ED-R zur Fußball-EM [2]
Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts! [20]
Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV [60]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [27]
Verkaufe Jeppesen GSPRM (2018) [1]
Training Unterdruckkammer? [2]
Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500 [16]
WinterKit Cessna 182S oder neuer [1]
Verkaufe C172 Cover von Bruce's Custom Covers [1]
AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen? [19]
GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht [14]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [2]
AERO2024 [9]
IFD mit AT-1 [15]
Verkaufe ForeFlight Sentry Plus und Garmin Flight Stream FS510 [8]
Cessna 182 SMA Jet A1 [7]
ATC, icing & starker Wind. [111]