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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 18:09 Uhr: Von Lutz D. an ingo fuhrmeister Bewertung: +16.00 [16]

Nun. Ähem. Ja...also....

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 18:04 Uhr: Von TH0MAS N02N an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

...auch geringe Mengen schaden...

Man muss allerdings fragen: Wie gering ist "geringe"....Nicht umsonst gibt es toxikologische Grenzwerte.

Zwar auf Medikamente bezogen, aber dennoch gültig: Sola dosis facit venenum. Haben zumindest wir noch im Medizinstudium gelernt - vielleicht weisst Du aber mehr :-))

Ich schlage Dich als Fachmann für die REACH-Kommission vor. Wir werden dann zwar alle verhungern und verdursten, weil überall Gift drin ist - aber sei´s drum. Hauptsache gesund gestorben :--)

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Luftrecht und Behörden | Diskussion Neue Betriebsgenehmigung für Pattonville
19. Juli 2025 16:29 Uhr: Von Michael Söchtig 

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/presse/artikel/sonderlandeplatz-pattonville-aenderungs-genehmigungsverfahren-abgeschlossen/

Vielleicht von Interesse. Die Details habe ich mir noch nicht angesehen aber offenkundig werden die Bedingungen erheblich verbessert. Die Nimbys gehen auch schon steil.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 16:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [3]

Dann wären die babyboomer ab 1960 schon längst verblödet...was wir an bleibekommen haben...

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 16:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +7.00 [9]

Es ist halt Realitätsverweigerung zu meinen Umweltschutz geht nur alle anderen was an. Blei ist nun mal hochgradig giftig, auch geringe Mengen schaden. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Zumal technische Lösungen jetzt endlich in Sichtweite sind.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
19. Juli 2025 13:50 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Was Juristen nach meiner Erfahrung tatsächlich besser können als viele andere Berufsgruppen ist Struktur geben. Das erlebe ich in vielen Projekten - das große ganze sehen und strukturieren. Danach läuft es dann meistens.

Besonders kritisch übrigens sind Ingenieure. Die wissen immer alles besser aber neigen dazu nur ihren Bereich zu sehen. Du wirst niemals einen Verbrennungsraumingenieur finden der die Vorzüge der Elektromobilität erkennt. Bei so einem Mindset stören Leute die Fragen stellen natürlich.

Wichtig ist aber die Fähigkeit zuzuhören und auch raus zu fahren und sich Sachen anzuschauen. Es ist ein Unterschied ob man Verträge für ein Kraftwerk erstellt oder mal vor Ort raus fährt und die Dimensionen versteht.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu U.S. Agent for Service (USAS) Fehler / Workaround
19. Juli 2025 12:19 Uhr: Von Toni S. an Ulf Deecke

Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin etwas spät dran...wollte gestern meine US-Adresse hinterlegen. Also Login angelegt und wollte das mal eben erledigen. Kann mich mit dem Login aber nicht anmelden, bekomme immer diese Fehlermeldung:

Access Denied
Error: Double-check the email address you provided during the verification process to ensure it’s correct.

Und ja, natürlich ist das die richtige Email...

Hat das Problem noch jemand, gibt's vll gerade einen IT-Fehler?

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Reise | Beitrag zu Tipps für Trip nach Malmo ESMS
19. Juli 2025 10:49 Uhr: Von Carmine B. an Manni Fold

Ich werde jetzt mal Eslöv ESME versuchen. Der Kontakt mit dem dortigen Club war sehr positiv. In den nächsten Tagen weiß ich mehr und werde dann berichten.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
19. Juli 2025 10:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [3]

Der kim ist mir zu liberal

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraum A in Deutschland?
19. Juli 2025 10:41 Uhr: Von Andreas Albrecht an Friedhelm Stille

Du hast ja so recht!

Ein älterer Legastheniker sollte nicht mit dem Handy posten!

Ein schönes Wochenende trotz allem

Andreas

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 10:03 Uhr: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [7]

"2032 muss dann wirklich Schluss sein"

Ich verstehe nicht, wie man als Pilot, der um die geringe Bedeutung der Kleinfliegerei für die Umwelt und ihre zahlreichen speziellen Hürden betreffend Änderungen und Umstellungen weiß, einen so radikalen Standpunkt vertreten kann.

Oder meinst du gleichzeitig auch, es müsse dann endlich mal Schluss sein mit den Vorgaben, man müsse einfach selbst entscheiden dürfen, was man tankt?

Dann wäre ich wieder bei dir...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 09:59 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Und selber, tankst Du schon UL91?

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
19. Juli 2025 09:56 Uhr: Von Bernd M___ an Wolfgang Oestreich

https://youtu.be/3-B4AvUXuB4?si=834l-PGECXzF6wcC

Skydeamon "bewirbt" gerade eine "Waypoints Ahead" Suche.
Witzigerweise hätte ich die genau gestern brauchen können, als ich den Waypoint leicht falsch aufgeschrieben hatte und ihn dann nicht gefunden.

Gibt es einen ähnlichen "Trick" für eine gefilterte Suche in FF?

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
19. Juli 2025 09:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.67 [3]

Dann kann Cirrus sich ja wieder hinlegen und weiterhin irgendwelche Avionikgimmicks entwickeln. Und 2031 heißt es dann das Verbot kommt überraschend.

Nein - diese Entscheidung ist schon richtig - aber 2030 muss dann wirklich mal Schluss sein und so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
19. Juli 2025 09:03 Uhr: Von Ingo Schmittner an Wolfgang Oestreich

@Wolfgang

Dieses neue "dynamic procedures" sieht endlich nochmal nach einem neuen, coolen Feature aus - zumindest auf den Videos, die im Netz von der Beta kursieren.

Weißt du, ab wann man das in EU/DE erwarten darf?

Danke dir!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
18. Juli 2025 23:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Bis 2032 ist offenbar nicht nur Verteilung und Verwendung von AVGAS, sondern auch dessen Produktion innerhalb Europas weiterhin möglich. Vielleicht nimmt diese "Gnadenfrist" ein wenig Dampf aus dem Kessel und ermöglicht es anderererseits Entwicklern eines Ersatz-Produktes, dieses fertig zu entwickeln, zu testen und in Verkehr zu bringen... Es ist zwar eine kleine Nische, aber es wäre eine, in der die europäische Forschung im Bereich Chemie entsprechendes Leadership beweisen könnte...

https://www.aopa.lu/2025/07/18/the-production-and-supply-of-avgas-100ll-in-europe-is-secured-until-2032/

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 21:54 Uhr: Von Horst Metzig an Dieter Kleinschmidt Bewertung: -1.00 [1]

Wem es hier nicht gefällt, der kann ja nach Nordkorea gehen.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 20:14 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Die Berufsgruppe der Juristen erzeugt die Vorlagen über die dann abgestimmt wird.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 20:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

Ich stimme dir ja zu...aber...wenn man die ganze prozedur vereinfacht...der kläger trägt vor...der beklagte erwidert..das 2 x...der richter entscheidet auf damnatio ad bestias oder damnatio ad delirium..warum müssen bezahlte anwälte das recht nochmal vortragen?

Aber wir mäandern schon wieder...

Hast du ein headset v mir? Wenn nein...auf batterien bekommst wie wolfgang lamminger 15%...chuck norris bekommt nur 11%

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 20:09 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig

Mal wieder: "Ach was!" (Loriot)

Suche mal bitte für dich selbst heraus, wieviele Juristen im Parlament sitzen. Wieviele in der Regierung. Wer welche Gesetzesinitiative einbringt in den Gesetzgebungsprozess, sowohl in Berlin, als auch in Brüssel. Von COREPER hast du vermutlich noch nie was gehört.

Aber damit das nicht sooo arrogant oder belehrend rüberkommt, welche Gesetzgebungsprozesse haben du und deine Abgeordnete denn so bislang durchgedrückt bekommen? Man lernt ja nie aus...

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 19:39 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter

Gesetze werden im Bundetag beschlossen, nicht durch die Berufsgruppe der Juristen.

Wenn einer mit den Gesetzen nicht zufrieden ist, möge sich der an seinen Bundestagsabgeordneten wenden.

Ganz nebenbei, ich mache das auch immer wieder, auch teilweise mit Erfolg in Sinne das erreicht zu haben, was ich wollte.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 19:13 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Er hat natürlich übertrieben, aber den Finger in die richtige Wunde gelegt:

Wieviele Seiten hat EU FCL?

Wieviele für die AMC dieser Vorschriften?

Sind die vereinfachten Regeln im Zugriff wirklich einfach?

Sind die von deutschen Juristen gepriesenen Abstraktsgerade wirklich erstrebenswert? (wie oft schwärmen deutsch geprägte Juristen vom Abstraktionsgrundsatz im BGB, bis man ihnen mal ZGB/ OR der Schweizer zeigt? Wie kommt es eigentlich, dass auch Franzosen und der Kreis des Common Laws praktikable Lösungen findet?)

Wie groß ist der gemeinschaftliche Besitzstand? (ohne zu googeln, mein letzter Wissenstand ist gut 130.000 Seiten... klar sind da viele aufgelistete Zollvorschriften dabei, aber gerade hier in der Nische Fliegerei, speziell GA, ist das ein Dauerbrenner bei der Frage, wie bekommt man ein Ventil, Schlauchstück oder zöllisches Werkzeug aus dem Mutterland der GA...).

Warum war das EEG 2000 aus dem Kopf heraus, 12 Seiten dick, und heute... naja das weißt du besser als ich...

Wir schaffen unfassbar umfangreiche Speziallösungen, die so tief gehen, dass nur noch Spezialisten dort produktiv und nah am Puls der Rechtsprechung UND Gesetzgebung sein können.

Ich bin zuversichtlich, man könnte alle Arbeitsgesetze einschließlich der anerkannten höchstrichterlichen Rechtsprechung auf 20% des Textes eindampfen, ohne dass die Rechtssicherheit kleiner würde. Vom Steuerrecht wollen wir da mal gar nicht reden. Und so geht das fort. Kein Partner einer Großkanzlei mit Spitzenexamina und 20 Jahre Praxis würde einen Finger im Sozialrecht rühren, selbst wenn er den gleichen Stundensatz fakturieren könnte. Grund: Wieviele SGBs haben wir?

Und zugleich wissen wir, dass es auch anders geht. Auch bei uns: "Bundesrecht bricht Landesrecht". Fast das gesamte StGB. Die gesamte StVO. Denn wenn das auch Fahrlehrer mit Hauptschulabschluss und geringer didaktischer Eignung raffen müssen, die die Theorie unterrichten, wird der Gesetzgeber da komischerweise urplötzlich einsichtig. Zumindest meistens.

Mangels beruflichem oder privatem Interesse hab mich mir das Gesetz zur Cannabislegalisierung nur flüchtig angeguckt, aber was das auch schon wieder für ein Monsterwerk ist... Wahnsinn.

Ich glaube übrigens nicht, dass bei selbst radikalem Ausdünnen man wirklich viel weniger arbeiten müsste, aus juristischer Perspektive, oder sich der Großteil der Spezialisierung abnehmen würde. Aber die 80% der laufenden Alltagsfälle könnte man dann aus dem Handgelenk heruntertippen oder herausschleudern, wie das noch lange Jahre nach dem Erlass des preußischen Landrechts möglich war. Ohne Angst vor Haftung, Reputationsverlust, Vertrauen ins eigene Judiz und anderes zu verlieren.

Bei jeder einzelnen Frage zur Scheinverlängerung hier, Auslegungsfragen der ZÜP da, Einführung von FoF, Wartung/ CAMO etc. merkt man, dass 80% der Belegschaft des LBA besser in akuteren Verwaltungsfunktionen verwendet werden sollten. (Ob bei der Vermeidung von Exporten von dual use - Gütern, Prüfungen im Ausländerrecht, Verwaltungsvollstreckung oder Steuerfestsetzung etc. soll dann jede Regierung selbst flexibel festlegen.)

Sorry für den "rant" bei meinem Triggerthema seit dem Wintersemester 1993 :-). Aber das ist gerade in einem GA-Forum ein negativ perfekter Beispielfall.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 18:47 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Ingo du hast schon Recht: In dem Staat der Dir vorschwebt braucht man tatsächlich keine Anwälte denn der Rechtsstaat existiert da nicht. Ich nehme mir dann einfach deine Headsets ohne zu zahlen und dann ist das einfach so.

Rechtssicherheit und Verlässlichkeit sowie eine funktionierende Justiz sind tatsächlich das was unser Land erfolgreich macht. Das ist eine der wesentlichen USP dieses Landes.

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 18:03 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

ist das zu kompliziert?

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Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu Den Airlines gehen die Piloten aus
18. Juli 2025 17:51 Uhr: Von Martin Air S an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

also von einem Pilotenmangel in meinem Metier (business aviation) kann ich absolut nichts feststellen. Nach wie vor steht in (fast) jeder Stellenanzeige "typerated only" und die wenigen vorhanden jobs werden hierzulande im internationalen Vergleich geradezu unterirdisch bezahlt. Da wundert es nicht, dass viele sehr erfahrene Kollegen (mich eingeschlossen) Jobs im Ausland annehmen, zu Konditionen, von denen hiesige Piloten nur träumen können. Noch besser sind die Kollegen in den USA dran. Dass man, wenn man arbeiten will, erstmal Geld mitbringen darf, ja das gibt es nur in unserer Branche. Ach ja, und in der Formel 1. Da heißt das "paydriver". Dementsprechend hoch ist die Fluktuation und es heißt immer "ach wir finden keine Leute". Behandelt sie anständig, bezahlt sie anständig, und schon läufts. Das haben hierzulande viele noch nicht verstanden, ich könnte etliche Beispiele nennen, aus eigener Erfahrung oder von Kollegen, die ich lange kenne. Mir hat letztens auf einem Flug ein CEO eines Unternehmens, das mehrere Flugzeuge betreibt, gesagt: "Geld wird woanders verdient, aber nicht mit den Mitarbeitern". Der hat's verstanden, es gibt also Licht am Ende des Tunnels.

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