Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 11 von 40

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 39 
 



Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 16:36 Uhr: Von Christoph Winter an ingo fuhrmeister

bitte ... STARLINK und nicht irgendwelche bestechlichen Großmogule!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
8. Juni 2026 16:29 Uhr: Von T. Magin an M 66 Bewertung: +2.00 [2]

"Jedem Menschen mit technischem Grundverstand sollte ..."

Wer auf dieser Annahme techn. Systeme und Prozuduren aufbaut, ist verloren. Aber sowas von verloren ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
8. Juni 2026 14:44 Uhr: Von M 66 an Flieger Max Loitfelder

Was ich auf diesen Bildern/Videos auch nicht verstehe. Es ist ziemlich deutlich wie die Kinematik funktioniert. Jedem Menschen mit technischem Grundverstand sollte klar sein, dass ein Bolzen IN die Drehachse eines Gelenkes gesteckt dieses Gelenk nicht blockieren kann.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 14:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

obs du es glaubst oder nicht...golze corp. INC arbeitet bestimmt im hintergrund an einer app:

create your own IFR-weather....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 13:26 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Das war sowieso der Gipfel an Arschkriecherei. Anschließend musst die Feuerwehr von D.C. kommen, um ihn zu befreien ....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 13:25 Uhr: Von E. Jung an Manni Fold Bewertung: +1.33 [3]

So debil ist der gar nicht. Jeder Mensch meint es immer und ausschließlich gut ........ für sich. Und er versorgt seine Familie bis ins 10te Glied und die 10te Generation. Hätte ich mir mal von meinem Großvater gewünscht.

Und weil wir ja ein Flugforum sind: Den katarischen Flieger (nicht mit Schnupfen verwechseln!) darf er nach der Amtszeit privat behalten, nachdem er für 1 Mrd USD umgebaut wurde. Kann halt damit nicht in Tannheim auf Gras landen - passt aber sonst ganz gut. Vielleicht sehen wir den ja am 27.06. zum 50-jährigen zumindest beim Überflug.

So jetzt muss ich mir die Bedienungsanleitung vom Golze durchlesen....Bis dann, frohe WM, freundliche Funkspruche und gutes Gelingen beim Landen

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 13:16 Uhr: Von Manni Fold an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

liegt die Hohheit der WM Ticketpreise nicht bei der FIFA?

Ja so wie der Infantinos Friedenspreis an den debil Orangen vom Nobel Komitee kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Diskussion EDM-700/800 Austausch wegen defekter Displays
8. Juni 2026 11:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo aus Oberding,

viele unserer Kunden mit EDM-700/800 in Betrieb berichten über Display-Ausfälle. Der Grund ist die Alterung und insbesondere das Austrocknen des Klebers, der die Displayhälften zusammenhält. Die Displays werden von Dale-Vishay nicht mehr hergestellt, weil eben auch darin verwendete Komponenten von den jeweiligen Herstellern abgekündigt wurden. Durch die Alterung des Klebers entstehen feine Risse, durch die das Gas austritt und einzelne Segmente ausfallen läßt. JPI unterstützt die EDM-700/800-Serie nicht mehr!

Wir haben eine Lösung gefunden: Senden Sie uns das alte EDM-700/800 zu und wenn Sie ein 3 1/8-Ausschnitt frei haben, können wir ein attraktives Angebot machen, um das Gerät sogar in ein "Primary" mit neuem Instrument zu verwandeln!

In dem angefügten Dokument sehen Sie eine kurze Beschreibung des neuen Instrumentes und was neu sein wird!

mfg

BAC Digital Avionics

Ingo Fuhrmeister

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1




BACDigitalAvionicsInformiertCGR-30CCombo-PaketVersion2.pdf
Adobe PDF | 323.0 kb | Details

EDM-Gerät aufrüsten zum Primary mit CGR-30, mit EASA-Zulassung




Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
8. Juni 2026 12:20 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexander Wolf

Es gibt auch andere Fotos von der Bolzenaufnahme, es scheint überall der Durchmesser der Bolzenaufnahme wesentlich geringer zu sein als die Bohrung in der Drehachse. Warum man dann beim Stecken des Bolzens nicht prüft ob der Bolzen wieder trotz Sperre leicht herauszuziehen ist oder gar wackelt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 12:15 Uhr: Von Patrick Leanhard an Johannes Vogl Bewertung: +3.00 [3]

Tipp: Mit dieser App kann man Gen Decs einfach erstellen. Kann sonst ziemlich nervig sein das

manuell zu machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 12:11 Uhr: Von Sebastian G____ an Manni Fold Bewertung: +2.67 [3]

Verträge

Bei Starlink weiß man nie, daher würde ich mri so eine Starlink auch nie für Unsummen fest einbauen lassen etc. Aber so ein Mini kostet im Sonderangebot 200 Euro, normal 300 Euro. Die Serviceveträge sind monatlich kündbar etc. Also muss man das wohl im hier und jetzt sehen. Wenn es vorbei ist, hatte man eine gewisse Zeit eine gute Lösung und muss dann wieder neu schauen.


Ob sich Starlink damit einen Gefallen tut, ist eine ganz andere Frage. Alle anderen Netzwerkfimen sind auf langfristige Serviceveträge aus mit denen sie planen können.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 11:27 Uhr: Von Alexis von Croy an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]

Der FIFA trauen? Infantino? Der ist doch der korrupteste von allen.

O-Ton: Am liebsten würde er die nächsten WMs alle in Saudi Arabien durchführen :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 10:15 Uhr: Von E. Jung an Manni Fold Bewertung: +5.00 [5]

liegt die Hohheit der WM Ticketpreise nicht bei der FIFA? Die sitzen in Zürich - soviel ich weiß? Kann man den Schweizern dann noch trauen? Ach ja, dieselbigen wohnen in Europa - kann man den Europäern noch trauen? Oder vergibt die FIFA jetzt auch noch einen Friedens- oder Kamelpreis an Ingo?

Der Markt regelt das schon :-) - man sieht das ja an Sebastian Golze - irgenwo kommt ein "findinger Erfinder" daher und "passt das für uns so an, dass es passt".

Danke Sebastian Golze :-) - "wenn ich Dir trauen kann" - solange Du mir kein IFR Wetter "einspoofst" bei O-Bedingungen :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 10:02 Uhr: Von Manni Fold an Sebastian G____ Bewertung: +0.00 [2]

...und es bleibt die Frage: Kann irgend jemand irgendwo auf der Welt irgendwelche Verträge noch mit welchen Amerikanern, private und konstitutionelle, noch Verträge abschließen? Pacta sunt servanda, aber nicht mit USA. ( gestern im ZDF: Der bezahlte Ticketpreis von 12K$ kann bei hochnachgefragten Spielen der WM nachträglich erhöht oder down gegradet werden.)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 09:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Per se erstmal nicht, weil keine EASA-Mitglied.

Es gibt aber bilaterale Abkommen zwischen der EASA und den CAAs einiger Partnerländer.

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/working-arrangements/bosnia-and-herzegovina

Siehe Punkt 7. Aber da kenne ich mich nicht so genau aus.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 09:41 Uhr: Von Andreas Trainer an Philipp Tiemann

Gilt der LAPL in Bosnien?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 09:04 Uhr: Von Mario Adam an Johannes Vogl Bewertung: +2.00 [2]

hat jemand Erfahrungen mit Banja Luka (LQBK)? Die Bewertungen auf EDDH.de sehen zunächst gut aus, sind allerdings auch schon älter.

Nov. 2023 das letzte Mal dortgewesen. Unkompliziert und freundlich.

Taxi Draschko: +387 66 830605

Taxi Boba: +387 65227707 +387 66 860695

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 08:49 Uhr: Von Philipp Tiemann an Johannes Vogl Bewertung: +1.00 [1]

Ob EU oder nicht ist eigentlich nicht mehr das große Thema mittlerweile, solange man gewisse Freimengen einhält. Entscheidender ist, dass es dann raus aus und wieder rein in den Schengen-Raum geht. Das ist das, was komplizierter geworden ist in den letzten Jahren.

Z.B. ist es so, dass alle Schengeneinflüge und Schengenausflüge in Kroatien mittlerweile vorab ein Gendec erfordern. Siehe GEN 1.3 der AIP (anbei).

Auf der Nicht-Schengen-Seite (hier: Bosnien) ist ja sowieso jeder internationale Flug einer, wo Personenkontrolle stattfindet, daher sind diese das gewohnt. Also: prüfen, dass der Platz "international" ist, und etwaige PN-Fristen / Gendecs.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Image
AIP.PNG
Not in slideshow.

Image
AIP.PNG
Not in slideshow.


Reise | Diskussion Erfahrungen mit Bosnien?
8. Juni 2026 08:24 Uhr: Von Johannes Vogl 

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Kroatien und überlegen, einen Ausflug nach Bosnien zu machen. Konkret steht Banja Luka LQBK zur Debatte. Da Bosnien nicht Teil der EU ist, muss ja auch Ausreise und Wiedereinreise an Flugplätzen mit Zoll/Grebzpolizei passieren (unser Plan Rijeka LDRI). Ich habe noch nie mit dem Flugzeug die EU verlassen, daher bin ich etwas unsicher. Meine Fragen:

  1. werden an solchen Flughäfen für gewöhnlich zusätzliche Gebühren für Grenzabfertigung fällig, oder ist das inklusive, da das Personal ohnehin vorgehalten wird?
  2. hat jemand Erfahrungen mit Banja Luka (LQBK)? Die Bewertungen auf EDDH.de sehen zunächst gut aus, sind allerdings auch schon älter.

Besten Dank!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
8. Juni 2026 00:03 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L... Bewertung: +7.00 [7]

Ja leider, ich befürchte es wird noch Jahre dauern bis es eine brauchbare Alternative ist.

Alles was man über Starlink sagt könnte sich schon morgen geändert haben. Aber im hier und jetzt löst meine Entwicklung WXStar eigentlich die typischen Probleme welche man als Pilot so hat:

- Man bekommt Wetter in alle großen apps und teilweise auch auf die Avionik über Starlink

- Man benötigt keinen teuren Serviceplan egal wie schnell man fliegt, nur über dem Meer braucht man den teuren Tarif

https://golze.tech/products_wxstar.jsp

Ich hoffe die bei Starlink sind mit ihrem irren IPO derart beschätigt, dass sie sich für uns kleine Kunden nicht weiter interessieren, und alles beim status quo bleibt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
7. Juni 2026 23:35 Uhr: Von Alexander Wolf an Patrick Leanhard Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt jetzt ein längeres Video. Und die Behauptung, dass es am Vorabend einen auf das (Main) Landing Gear bezogenen Technikauftrag gab.

Das neue Video zeigt, wie vor dem Kniefall die vorderen Fahrwerksabdeckungen öffnen. Was man da sieht sind auch keine Beine einer Person, sondern die bereits offenen hinteren Fahrwerksabdeckungen.

Der Rauch in der Ecke "da hat einer im Cockpit mit WoW-Override den Hebel umgelegt und die Mechanik war nicht blockiert" wird damit dichter.

Eine sauberes (aufgebocktes) Ausfahren schaut so aus, und die zwei Steckmöglichkeiten für den Blockier-Bolzen sind hier schön sichtbar.

So viele Fragen. Mandatory AD vom Dezember 2019 (die nicht verhindert hat, dass sich im Juni 2021 eine British Airways 787 auf die Nase gelegt hat), ein 6 Monate alter Flieger, eine Person steht am Bugfahrwerk und scheint drauf zu warten, dass was passiert (sicherlich nicht darauf, dass der vor ihm auf den Boden kracht), die Chocks des Bugfahrwerks liegen nicht an, ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
7. Juni 2026 22:14 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Patrick Leanhard

Noch was: Capt Steve wies auf eine weitere Person hin, die anscheinend hinter dem Bug-Fahrwerk stand. Ich hätte nicht einmal die Beine Gesehen. Hoffentlich ist dem nichts passiert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
7. Juni 2026 22:13 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Patrick Leanhard

Aber am schönsten finde ich den Herrn, der danach anscheinend erstmal zur Raucherpause geht; tüdülütütü - ich wars nicht :-))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
7. Juni 2026 19:29 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Man lässt die Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit nicht gerne an sich heran.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugbuch - digital?
7. Juni 2026 17:13 Uhr: Von Mario Adam an Joachim P.

Ich kann Flylog.io empfehlen, verwenden es auch als Lfz. Bordbuch.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 11 von 40

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang