|
|
|
|
|
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Stunden die Maschine insgesamt geflogen ist, da es sich nicht um unser Flugzeug handelt.
Wir sind zwar zum Flughafen zurückgekehrt, die Meldung kam jedoch nicht während des Starts, sondern erst nachdem wir die CTR bereits verlassen hatten und auf dem Weg nach Barth waren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wollte mich über Google anmelden und sechs Pireps schreiben. Ich finde das viel zu umständlich, mit zweitem Gerät und Bluetooth. Hat nicht funktioniert. Versuche es demnächst nochmal wenn ich Zeit und Muße hab. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
wie kann man als präsident so blöd sein...? schmerz und onkel donald halten sich die waage...
wenn das ziel war, venezuela wegen des öls zu dominieren und china davon abzuschneiden, einen streit vom zaun brechen in der golf-region, damit die oman-engstelle dicht ist...aber sein geheimdienst...genauso lahm wie unser BND...hat nicht gesehen, wie china mit nigeria anbandelt...in dem augenblick, als die straße zu war, gingen schiffe ums kap nach osten über die malacca straße nach china. und das öl aus nigeria ist das beste auf dem markt! wenig bis gar kein schwefel, so daß es leicht verarbeitet werden kann, ohne teure zwischenfilterstufen. china hat geschickt vorgesorgt: im gegensatz zu den halbaffen bei uns, die im endeffekt nix von wirtschaft verstehen, bzw die wirtschaft hier in D auf unter null runterfahren wollen, bei voller gegenfinanzierung durch den steuerzahler....die stratigische öl-reserve auf über 6 monate ausgebaut, vom iran nach china 4 eisenbahnlinien....von rußland runter...eisenbahn...pipelines, die am anschlag transportieren...und bei uns? denkt man über lieder nach, die man auf volksfesten nicht spielen darf....
quellenangabe. https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/nigerias-gestohlenes-wunderoel-verschaerft-die-hormus-krise/100225405.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich vermute, dass die Bekanntheit ausserhalb der PuF Bubble auch einen Unterschied macht. Ist viel Tradition und Gewohnheit dabei. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Letzte 8 Tage: 38 neue Pireps bei eddh.de. Bei airfield directory nur 8. Obwohl letzteres "pan-europäisch" / mehrsprachig ist.
Warum posten viele weiterhin nur bei eddh.de? Klar, zum einen die Gewohnheit. Und sonst? Weil man sich einloggen muss / nicht ganz anonym bleiben kann? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hatte ich schon zweimal bei einer DA40 und einer DA42 (doppelten ECU Fehler).
Die Ursache war in beiden Fällen soweit ich mich erinnern kann eine defekte Unterdruckdose.
Bei der DA42 trat es beim Startlauf auf, ein Abbruch war dank langer Piste kein Problem.
Bei der DA40 jedoch kurz nach dem Start von LOWI Richtung LOWZ über den Bergen, wir sind dann direkt zurück nach LOWL geflogen, man weiß ja in so einem Fall nicht welches Problem genau besteht und wie lange der Motor noch läuft.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Kannst ja auch hier noch Werbung machen: https://de.airfield.directory/airfield/ESVS
Fliegen in Schweden macht schon Spaß. Ganz andere Freiheit als bei uns. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wenn man eine betriebswirtschaftliche Nutzung von 20 Jahren annimmt, würde das Teil (ohne Verzinsung des eingesetzten Kapitals) EUR 100,-- pro Jahr kosten. Dies sollte es JEDEM Luftraumnutzer wert sein, wenn dadurch endlich ein einheitlicher, für alle nutzbarer, klarer Standard geschaffen würde. Und goodies wie Inflight weather data, etc. gäb´s dazu. Es wäre halt schön, wenn der Gesetzgeber dann bei flächendeckender Einführung in Europa auch die Hersteller solcher Systeme in die Pflicht nehmen würde, was Preisgestaltung betrifft. Ich denke, dass über eine große Stückzahl anzuschaffender Geräte auch eine preisliche Vergünstigung möglich sein sollte...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hubert, mach dir mal keine Sorgen um unsere Haut. ;-)
Nur um es klarzustellen, ich biete nichts an, ich versuche nur ein bisschen die Werbetrommel für unseren Airpark zu rühren.
Und deine Aussage, das wäre wohl eher etwas für Schweden, ist einfach Unsinn. Es kommt halt darauf an, was man möchte. Für den einen ist vielleicht der Schrebergarten interessant für jemand anderen das Haus in der Toskana. Der nächste findet sich im Wohnmobil zu Hause.
Bei uns sind Menschen aus Deutschland, UK, Norwegen, Dänemark, Slowenien und natürlich Schweden. Einige wohnen dort dauerhaft, andere kommen immer übers Wochenende und wiederum einige nur sporadisch.
Vielleicht liegt der Reiz auch darin, dass man eben nicht immer dort ist und es etwas besonderes bleibt. Ich liebe das besondere Licht dort, die Stimmung, die roten traditionellen Holzhäuser die dort überall stehen, die netten Menschen, die fliegerischen Möglichkeiten und Freiheiten, das es dort eben keine Mückenplage gibt, usw.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich bin früher selbst einige Jahre für diesen Operator geflogen, auch mit der OE-KAF.
Hallo Frank, kannst du das evtl. nochmal bestätigen wie die Route verläuft die du ja grob schon geschildert hast. Denn wenn die so wäre, würde sie IMO an drei Stellen eine umsichtige Streckenplannung verletzen: 1. Richtung Maishofen durchsteigen der Anflugroute von Saalfeld Richtung Lake. 2. Im Glemmtal Durchflug durch eine von Paraglidern stark genutzte Zone. 3. Überflug über den Grat bei der Schmittenhöhe, ebenfalls durch eine von Paraglidern stark genutzte Zone. Alle drei Phasen vermutlich im Steigflug, also mit schlechter Sicht nach vorne.
Ich kenne die Gegend und daher scheint mir das Verfahren unnötige Risiken zu beinhalten aber ich weiss nicht welche Details die betreffenden Betreiber und Piloten noch kennen könnten die das Prozedere doch sicherer machen als es so jetzt erscheint.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Servus,
wieviele Stunden hast Du auf Deiner DA40 ? Falls Du noch nach der Fehlerursache suchst, habe ich event. einen Tipp für Dich. Schreib mir mal ne PN. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ist das bei den Preisen eines ADS-B Out fähigen Transponders von ca. 2.000 € wirklich noch ein Argument? Eine ADS-B Out und ADS-B In Ausrüstung jedes Fluggerätes (Segelflug, Ballon, Motorflieger, UL) würde auch FIS helfen da Verkehrsinformationen nur noch im Ausnahmefall (wenn defekt) notwendig wären. Gäbe es noch Wetter, wie in den USA darüber wären denke ich, fast alle bereit einzurüsten (Ausnahme vielleicht bei den Kirchturmfliegern). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
eigentlich nur noch von Segelfliegern erzählt, die entweder sehr geizig sind oder nicht wollen
Ja klar. Hast Du Dir in Deinem Elfenbeinturm schon mal Gedanken gemacht, daß die meisten Segelflugzeuge in D Vereinen gehören? Da haben (fast) alle Flarm, mehr nicht. Eine Aufrüstung mit Xpondern, ADSB, in möglicherweise einem Dutzend Seglern würde inkl. stärkerer Batterien so ins Kontor hauen, daß alle ablehnen. ( Mal ganz davon abgesehen, daß FIS eingestellt würde.) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Herrschaftszeiten! Timm, Leonhardt.. Ich habe kein Angebot schlecht gemacht. Eure Dünnhäutigkeit ist schlechterdings albern. Wir saßen am Lagerfeuer und haben uns über Communities unterhalten. Da kam auch die Rede auf Siljan. War und bin immer gerne ich Schweden, trotz Mückenschwärmen. Wir sprachen davon, daß es dort deutlich billiger als in EDAX wäre. Ein anderer meinte "Im Südlibanon bekommst sicher preiswertere Immobilien". Es ging ausschliesslich (!) um Freizeitqualität: Was würde mich bewegen ein Haus in Siljan oder Castellorizon oder den Hebriden zu kaufen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Am Samstag wollten wir nach Barth im Nordosten Deutschlands fliegen. Kurz nach dem Start erschien auf dem G1000-Display eine ECU A/B FAIL-Warnung. Vorsorglich brachen wir den Flug ab und kehrten nach Lelystad zurück.

Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)
-o-o-
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wenn Du auf Gras landen kannst, dann hol' Dir per eMail ein PPR für den kleinen Clubplatz BLEXEN ... der fast in der Stadt liegt! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Habe gerade erfahren, dass der mir seinerzeit als tolle (Achtung Ironie) Alternative zu Bremerhaven angepriesene "SEA-AIRPORT Cuxhaven" - aka ETMN (Nordholz) - GA-Piloten <2000kg bittet auf die Wiese nach Nordholz-Spieka zu gehen...
:-((( Traurig!
ETMN: Öffnungszeiten 2026 / Opening Hours 2026:
Montag / Monday bis / to Donnerstag / Thursday 07.30 - 17.00 MESZ/MEZ
Freitag / Friday 07.30 - 13.00 MESZ/MEZ (MEZ = UTC +1h / MESZ = UTC+2h)
Samstag / Sonntag || Saturday / Sunday
GESCLOSSEN || Closed
Feiertage || Holidays
Generell geschlossen || Generally closed
Kraftstoff || Fuel:
JET A1 verfügbar || Jet A1 avlbl
AVGAS / MOGAS nicht verfügbar || AVGAS / MOGAS not avlbl
Weitere Informationen || other information:
- Privatflugzeuge (nicht gewerblich betrieben) bis 2000Kg MTOW werden gebeten EDXN anzufliegen
- Keine Hangarflächen verfügbar, Abstellung von Luftfahrzeugen über Nacht aktuell nur bedingt möglich
- Keine spezielle VIP Abfertigung
- Private aircraft (non-commercial) up to 2000 kg MTOW are requested to fly to EDXN
- No hangar space available, overnight parking of aircraft currently only possible to a limited extent
- No special VIP handling [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich glaub ..der hubärt...mit der bölkow-junior-XLR
Der tank wird grad noch mehr ausgehöhlt.. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Warte nur ab...am ammersee tut sich auch was großes... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
:-))) Der ist gut! Insbesondere weil weit und breit kein einziger Flugplatz in der Nähe ist...
Leider GA-Nirvana sozusagen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hubert, wie mit fast allen Dingen im Leben ist das nichts für jeden Menschen. Ich habe mal gehört, dass es Menschen geben soll, die in Spanien, in Frankreich, in Norwegen oder sonstwo ein Ferienhaus haben...
Ich persönlich mag Schweden sehr, man hat uns dort mit weit geöffneten Armen empfangen und das ist immer noch so. Ich finde, persönliche Kontakte sind das Salz in der Suppe von fast allen Aktivitäten, die Fliegerei da nicht ausgenommen.
Ganz besonders interessant und letztlich Ausschlaggebend war für mich und meine (Piloten-) Freunde die Möglichkeit, in Schweden Wasserfliegen zu betrieben. Ganz nebenbei kann man Führerscheinfrei richtige Boote fahren, etc.
Wenn du an der Müritz happy bist, alles gut. Für mich überhaupt gar keine Alternative.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Fliegt jemand selber nach KOSH? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hallo Markus
hast eine PM von mir [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wo habt ihr da denn genau übernachtet?
Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
Ich fand die Kosten anfangs auch hoch aber Campen wäre auch nicht gerade günstig außer man teilt die Kosten auf mehrere Personen auf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Nein, das ging ja zehn Minuten so, und in der Gegend ist auch niemand. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|