Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 16 von 40

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Es geht hier nicht um meine "Meinung", und es wäre übrigens legitim wenn Du meine Anregung ernst nimmst.

Die "ganze zivile Luftfahrt" (also in den Hightech-Jets, die Du dauernd fliegst) hat beim FD einen TO/Go-Around-Modus. Diesen hat eine Avidyne-SR22 nicht.

Das wusstest Du natürlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:40 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]

Ich steige bis 400 ft AGL, dann drücke ich einfach AP und der Flieger fliegt einfach so weiter, unabhängig von anderen eingestellten Parametern. Bei 600 ft oder in VMC wechsle ich zu ALT+IAS und HDG oder NAV.

Immer mit FD fliegen, AP kommt viel später wenn man in sicherer Höhe ist. Hat man einen FD, ist der unter IFR immer aktiv und eingestellt. Anfänglich stellt man pitch ein (z.B. 10°, je nach Flügelprofil), dann eine Geschwindigkeit (Vy oder bei überhitzenden Kolbenmaschinen ggf etwas darüber). Hat man diese Möglichkeit nicht, ist FPM eine Option aber das ist eher gefährlich.

0/0 departures sind nicht schwer, kein Vergleich zu CAT 1 Minimum Landungen. Kann man gut üben mit verdeckten Fenstern und einem Piloten mit Sicht auf dem rechten Sitz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Sorry, so lange hast Du Zeit. Ich hatte versehentlich geschrieben, dass das POH den Gebrauch des FD beim Start ausschließt, und das wollte ich natürlich löschen, weil es falsch ist.

Die 400 ft AGL gelten für den DFC90, der sehr viel sicherer ist als der S-TEC55X und bei Drücken von AP mit dem aktuellen Pitch- ud Roll-Mode weiterfliegt – mit aktivierter Envelope Protection. Das DFC90-Manual sagt explizit dass der Gebrauch ab (rauf) und bis (runter) 400 ft erlaibt ist, auch mit Full Flaps (wenn das optionale "Flap Wire" eingebaut ist).

Glaub' mir, ein falscher Tastendruck am PFD kann tödlich sein wenn man mit FD startet. Auch am AP selbst muss der richtige Modus eingestellt sein. Beim DFC90 wäre das ALT+VS (ALT+IAS is beim Start zu gefährlich, hat aber der S-TEC sowieso nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:30 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Zum der letzten nicht markierten Änderrung in Deinem Text: In 400ft den AP einzuschalten wäre wiederrum mir und den meisten gewerblichen Operations viel zu gefährlich. Jeder hat wohl seine eigenen Einschätzungen zu den Risiken in der Fliegerei.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:28 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +7.00 [9]

Randnotiz: Wenn sich Dein Beitrag alle 3 Minuten ändert, ist es schwierig, sinnvoll darauf zu antworten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Cruiser Aircraft PS 28 - Hersteller ärgert Kunden
6. November 2025 21:19 Uhr: Von TH0MAS N02N an Pat Lean hard

"Bei 1000 h Betriebszeit waren turnusgemäß der Wechsel von Propellergetriebe und elektrischer Benzinpumpe fällig. Beides geht wegen der erwähnten Zert.-Problematik nur über den Hersteller. Getriebe Fehlanzeige, keine Unterstützung, wir verbauten zuletzt ein nobles zertifiziertes Teil von Rotax Franz in den unzert. ULS, um überhaupt fliegen zu dürfen"

Ist das dann - wie dargestellt - ein Problem?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:15 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [7]

Ja, es passiert auch leicht, dass man auf der Bundesstraße mit relativ 200km/h in den Gegenverkehr kracht.

Die gesamte gewerbliche Luftfahrt rotiert in den FD und auch dort würde ein Druck auf ALT das Pitch-Command wegnehmen. Die Lösung: nicht ALT drücken. Naheliegend. Also irgendwas würd ich Piloten schon zutrauen. Was ist, wenn einer beim rotieren das Gas rauszieht? Wenn jemand versehentlich das CAPS zieht? Wenn jemand "kleine Kühe" mit "große Kühe" verwechselt?

Ich kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube ALT-Tourette ist keine signifikante Todesursache. Wer sich nicht zutraut, einen Button nicht zu drücken oder nicht grundlos am CAPS zu ziehen, für den wird jeder Flug und jede Landung zur Todesgefahr. ;)

Ich hatte schon einige Low-visibility Takeoffs mit SR22 G2 und alter Avionik (Entegra/STEC55) und das beschrieben Verfahren erhöht m.E. signifikant die Sicherheit beim Übergang von "draußen" nach "drinnen" in sehr niedrigen Höhen. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung dazu haben. :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 21:02 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

>>> Am alten Avidyne der SR22 den FD auf HDG und mangels TOGA/PITCH-Mode auf +1200fpm VS und dann direkt in den FD rotieren, wie das echte Flugzeuge auch machen. Und dann die Sonne genießen.

Klar probiert habe ich das auch schon. Aber es ist zu gefährlich, obwohl es offiziell erlaubt ist (AP erst ab 400 ft AGL). Es passiert GANZ LEICHT, dass man die Target Altitude, oder die Climb rate falsch eingibt, zB indem man am PFD aus Versehen auf ALT drückt. Dann wird am Boden die Platzhöhe eingestellt und der FD zeigt kein Steigen an.

Nur mit dem AI zu steigen birgt viel weniger Risiken.

Ich würde das nur mit einer Perspective-Cirrus machen, und auch da ist es unnötig.

Ich steige bis 400 ft AGL, dann drücke ich einfach AP und der Flieger fliegt einfach so weiter, unabhängig von anderen eingestellten Parametern. Bei 600 ft oder in VMC wechsle ich zu ALT+IAS und HDG oder NAV.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 20:56 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Dir alles zutrauend, geht das nächste Bier auf mich. :*

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 20:10 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Wir sind ja nicht auf der Flucht

Obacht! Wer anderen ihren Flüchtlingsstatus abspricht wird ganz schnell in die rechte Ecke gestellt. Nicht vergessen, der Jockel ist ein Grüner ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 19:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht

Nur aus Interesse: Was ist da für Dich der Showstopper? Der Start selber? Die fehlende Möglichkeit zurückzukommen? Bedenken bzgl. EFATO etc.?

Starts bei Minimum-RVR finde ich persönlich vergleichsweise anspruchslos, auf jeden Fall im Vergleich zu einem Anflug an die Mininma.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
6. November 2025 17:57 Uhr: Von Bernd M___ an Wolfgang Oestreich

Ist das wirklich das beste was man bei der Übertragung Flightplan vom Foreflight zum Garmin Panel hinbekommt, wenn man VFR-Punkte verwendet? (Ist EDMA -> Whiskey 2 -> Whiskey 1 -> Memmingen Sierra -> EDNL)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

IMG_0038.jpeg



An- und Verkauf | Diskussion Garmin Database Update mit Rabatt
6. November 2025 17:48 Uhr: Von Ivan Franko 

Ich biete Datenbankaktualisierungsdienste für ältere Garmin-Geräte wie:


GTN 6XX/7XX
G500/G600
G1000

mit 25% Rabatt

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 15:38 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

1 h im Cockpit zu sitzen mit der Hand am Schlüssel wäre derart dämlich, das ich dachte es sei klar dass das ein Witz war. Klar hatte ich heute Früh bereits zu Hause entschieden nicht zu fliegen und andere KFZ Termine wahrgenommen.
Für die Annahme dass ich das erstere echt tun würde ist jetzt eh ein Bier fällig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Trigger NOTAM
6. November 2025 15:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

die kennen deine bölkow noch nicht....ohne schalldämpfer

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 15:18 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht.

Das ist natürlich vollkommen richtig (für Deine Werte von "wir"). Aber ich weiß nicht, ob ich da nicht eine klitzekleine Inkonsistenz sehe zu:

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an. Wird schon werden. Ich glaub ich hätte doch länger Haja machen sollen.

Wer nix muss, geht bei dem Wetter in die Therme Erding und nicht hinter den Flugplatzzaun. ;)

Die Entscheidung ob man fliegt, trifft man zu Hause vor dem Losfahren und nicht am Platz aufgrund des Wetters. ;)

Wir haben heute mit zwei Fliegern eine CPL-Prüfung und zwei IR-Prüfungen geflogen, alles an der Sonne. Ok fast alles, aber der Abschluss in Augsburg ist ja inzwischen entspannt, die Basis hat um 50% angehoben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 14:04 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R.

Richtig. Wie ich schrieb: KANN man machen. Muss aber nicht.
Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht. Ohne Wertung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 13:31 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]

Verstehe Eure Probleme nicht. In 450m kann ich mit meinem Lenkdrachen starten, gucken, wo der Nebel anfängt, und bei Bedarf wieder landen ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 13:10 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet,...."

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 12:53 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P.

und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen

Da würde ich lieber 10 Sekunden beten und dann auf CAPS vertrauen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 12:46 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, 550 ist mega Marge für den Start, da wirds beim raustaxeln net unter 400 fallen und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen. Am alten Avidyne der SR22 den FD auf HDG und mangels TOGA/PITCH-Mode auf +1200fpm VS und dann direkt in den FD rotieren, wie das echte Flugzeuge auch machen. Und dann die Sonne genießen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 12:43 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet, um sonnige Plätze wie Memmingen und Donaueschingen zu frequentieren. Wo musst Du hin? Machts da nicht auf?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 12:11 Uhr: Von Peter Schneider an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

...ja gestern gings noch, immer das Gleiche: ein Hoch wird alt und dann grau.

Gramet zeigts nicht, das Sat-Bild aber schon

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDVK-EDDM.jpg



Attachments: 2

EDVK-EDDM.jpg


Adobe PDF
GRAMET_EDVK-EDDM.pdf
Not in slideshow.


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
6. November 2025 11:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Und die freundin derselben...die pertisen

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
6. November 2025 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Aber nach hinten...er steht wg nebel verkehrt rum. :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 16 von 40

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang