Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 16 von 40

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 10:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

Leider ist ein Hack an dieser Stelle eher unwahrscheinlich, vermutlich ist es einfach eine Endlosschleife, die durch den üblichen Grad an IT-Kompetenz verursacht wurde...

Deshalb benutze ich heute bei Online-Bestellungen immer Einweg-Kreditkarten. Auch hier kenne ich leider keine deutsche Bank, die so etwas anbietet, aber mit Revolut geht das ganz bequem. Man öffnet die App und erzeugt eine neue Karte, gibt die Daten ein, muss gegebenenfalls die Abbuchung in der App bestätigen und nach erfolgreicher Abbuchung erlischt die Karte sofort automatisch. Man muss sich nicht um Sperrungen / Rückbuchungen kümmern... Vielleicht ist das etwas für dich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 10:38 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer

Wer sind für Aussteller eigentlich attraktive Kunden/wie wichtig sind selbstanfliegende Besucher?
Weiß jemand,wie hoch der Anteil der Besucher mit Lizenz ist?

  • Halter? Kaufen eher kein Flugzeug, sondern eventuell Avionik. Pilotenuhren und -Jacken haben sie schon. Zu Investitionen sind sie erwiesenermaßen bereit.
  • Vereinsflieger/Charterer? Haben erhebliches Interesse an der Fliegerei und würden eventuell ein Flugzeug kaufen, aber keine Avionik etc. Eventuell auch noch Dinge wie Pilotenuhren etc..
  • Fußgänger? Könnten Zugang zum Hobby gewinnen, eventuell für Flugschulen in der Region interessant.

Oder?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 09:39 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexander Callidus

Ende Mai Anfang Juni sind die bayerischen Pfingstferien ...2 Wochen.

Allen wird man es nie Recht machen - ich könnt mir vorstellen, dass die Shops gerne relativ am Saisonbeginn die Messe haben würden .. und für die Fachvorträge ist April auch gut, dass man thematisch wieder reinkommt. Austrocontrol bietet dafür den Season Opener an - inzwischen hybrid ... eine sehr gute Veranstaltung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 09:31 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 

Ich habe heute mit meiner Kreditkarte via shop.jeppesen.com meine jährliche Rechnung gezahlt (G1000 NXi + Charts).
Der Shop hängte sich ganz am Ende des Bezahlvorgangs auf.
Seitdem wird alle 5 Minuten der Rechnungsbetrag meiner Kreditkarte belastet, insgesmt nun 6 mal (ca. 10.000 EUR). Ich musste meine Karte sperren.

(Natürlich kam auch dieses Mal die Rechnung ohne den hinterlegten Rabatt und erst nach zweimaliger Erinnerung per E-Mail kam die immer noch falsche Rechnung, aber mit dem richtigen offenen Betrag im Shop. Die haben ihre Prozesse einfach nicht im Griff.)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 08:46 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Mai bis Juni ist auch aus meiner Sicht ein guter Termin. Man könnte im Prinzip die Classic Welt mit der Aero tauschen. Aber genau wegen dem Wetter ist es wohl so, da sehr vermutlich die Classic Welt mehr Besucher und damit mehr Geld als wir paar Piloten bringt. https://www.klassikwelt-bodensee.de/

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 08:33 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

"Wann wäre denn die beste Jahreszeit? Jetzt, wo wir alle ohne Flugleiter fliegen, im Sommer - da könnt man so früh starten, dass man zum Frühstück in EDNY aufschlägt. Wenn das Frühstücksbuffet um 6 beginnt, dann entzerrt sich auch der anfliegende Verkehr. Aber im Sommer gewittert es gerne.

Im Herbst ist es neblig, der Winter zu kalt ... irgendwas ist immer - und wie Du schriebst, du hattest im April auch gutes Wetter."

Ende Mai-Anfang Juni wäre das Wetter dafür m.E. am besten geeignet. Außerdem liegt der Termin vor den Schulferien und sollte für viele gut machbar sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 06:45 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Geh, host a Weißbier a? Mir seng uns. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
20. April 2024 06:19 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig

Ich bin mal gespannt, wie oft die jeweiligen Stufen gezündet werden.

Ich vermute mal Stufe 1 und 2 sind Feigenblättchen, die selten bis gar nicht an den Start gehen werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Diskussion ED-R zur Fußball-EM
19. April 2024 22:46 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]

Das Fliegermagazin berichtet bei der Aero über geplante Flugbeschränkungsgebiete bei der Europameisterschaft.

Ich zitiere von

https://www.fliegermagazin.de/news/fussball-em-2024-sorgt-fuer-zahlreiche-sperrgebiete-im-luftraum/

das folgende:

Die Behörden haben drei Sicherheitsstufen festgelegt. Diese beeinflussen die räumliche Ausdehnung und Restriktionen der ED-Rs. Die Flugbeschränkungsgebiete befinden sich immer über dem jeweiligen Stadion. Die Aktivierung beginnt zirka drei Stunden vor Anpfiff der Partie. Als Spielzeiten sind 15 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr festgelegt worden. So sollte der Luftraum vormittags normal nutzbar sein.

Stufe 1 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R mit 2 NM Radius für unbemannte Flugobjekte, keine Restriktionen für die bemannte Luftfahrt. Die Einschränkung für unbemannte Flugobjekte gilt so auch in den Stufen 2 und 3.
Stufe 2 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R von 3 NM Radius für den Sichtflug, dazu TMZ/RMZ mit 12 NM Radius
Stufe 3 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R von 30 NM Radius für den Sichtflug

Was das heißt, kann man sich denken. Vor allem 30NM rund um Schalke, Düsseldorf, Köln oder Dortmund wäre ziemlich heftig, das dürfte dann halb NRW raus nehmen. Daher mal abwarten was kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts!
19. April 2024 22:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

ich muß immer bei dem wort überwurfmutter lachen....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
19. April 2024 21:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister 

hallo aus edny....

also - für die samstagsbesucher habe ich ein spezielles headset angebot - ich habe noch 8 headsets übrig - hierfür mache ich ein superangebot!

von oben nach unten....von der anzahl der noch vorhandenen - es geht nur von oben nach unten!

das 8te headset kostet eur 549,--

das 7te headset kostet eur 500,--

das 6te headset kostet eur 450,--

das 5te headset kostet eur 400,--

das 4te headset kostet eur 350,--

das 3te headset kostet eur 300,--

das 2te headset kostet eur 250,--

das letzte headset verschenke ich! als beweis lass ich die kiste offen - so daß jeder sieht wieviele noch da sind!

EDM-930: weiterhin im angebot habe ich edm-930 zum sonderpreis: (insgesamt 6 stück!)

das instrument ist gebraucht, kommt jedoch mit neuer software und 8130-3 form, die sonden sind neu und kommen mit 8130-form.

preis für edm-930-4-c: usd 6.600,-- (achtung - bei tankanzeigen ca usd 200 mehr! je nach anzahl der tanks!)

preis für edm-930-6-c: usd 6.900,-- (achtung: wie oben)

vorlaufzeit ca 4 wochen. bei interesse versende ich gerne den fragebogen dazu und kann dann ein detailiertes angebot

machen bezüglich der konfigurierung!

mfg

ingo fuhrmeister

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Magnetprobe - was sol das, bringt doch eh nichts!
19. April 2024 18:13 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Nicolas Nickisch

ei der wird sich halt Wasser eingeatmet haben...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 18:03 Uhr: Von Peter Meier an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

sorry, hätte ich liefern sollen, haben die anderen jetzt aber schon getan. Man kann auch den ganzen Vorgang auf einer Seite abbilden - https://dip.bundestag.de/vorgang/flugmedizinische-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/310234

Was die "Qualität" der medizinischen Sachverständigen betrifft, so erfüllt kein einziger auch nur ansatzweise die üblichen Anforderungen der EASA, z.B. vor Aufnahme der Tätigkeit im Amt bereits jahrelange Erfahrung mit mind. 400 Untersuchungen etc. Die Stammmannschaft ist praktisch im Amt erst nachgeschult worden und dürfte nie einen "echten" Piloten untersucht haben. Das Leute, welche den ganzen Tag nur Akten wälzen, irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, erklärt sich von selbst.

Ob nun die extern bedarfsweise hinzugezogenen Sachverständigen hier "full rated" sind, also autark entscheiden oder nur zuarbeiten dürfen, werden wir erfahren.

Auch im fliegerärztlichen Ausschuss, der inzwischen dem LBA untersteht (vorher Verkehrsministerium) sind längst nicht alle Fliegerärzte, trotzdem entscheiden die dort über Pilotenschicksale. Das widerspricht eindeutig den Regelungen der LuftPersV §21 und 34.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 15:25 Uhr: Von Eberhard Lulay an Yury Zaytsev


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 15:17 Uhr: Von Tomasz Soroczynski an Yury Zaytsev

Der Link: https://dserver.bundestag.de/btd/20/110/2011076.pdf.

Ein Zitat aus der Antwort: "Zurzeit stehen dem" LBA hierzu 7 erfahrene flugmedizinische Sachverständige zur Verfügung"

Laut meinem Wissen drei von den oben genannten Medical Assessors sind keine Fliegerärzte und und eine weitere Person ist ein Fliegerarzt zweiter Klasse (https://www.easa.europa.eu/en/downloads/95722/en).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
19. April 2024 13:55 Uhr: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Das sind gute Anregungen!

„Das ist auch ein Appell an die Fluglehrer, den Schülern das "wo bin ich" im jeweiligen Nahbereich bewusster zu machen.“

„Wo bin ich“ ist vor allem direkt unterhalb des Flugzeuges und nicht „da vorne“!

Meine Beobachtung ist, dass Positionsmeldungen in der Platzrunde oft sehr ungenau gemeldet werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 12:55 Uhr: Von Michael Huber an Markus S.

Danke Andreas, Wolf, Markus, damit kann man planen...

PARKEN KOSTENLOS, damit hätte ich nun aber wirklich nicht gerechnet !!!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
19. April 2024 12:51 Uhr: Von Wolff E. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Das hängt mit "das habe ich schon immer so gemacht" bis hin zu den 10 Stunden pro Jahr Flieger zusammen. Wer wenig fliegt ist schnell an seiner Leistungsgrenze.

Hier im Forum sind eher die Mehr bis Vielflieger....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 12:47 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Gestern gegen 10 Uhr gab es ca. 10 min. Stau. Würde am Samstag 20-25 min. einplanen. Kauf Deine Eintrittskarte online. Da könnte es eine Schlange geben und ist ausserdem 4 € günstiger. Parken ist übrigens kostenlos.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 12:45 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber

War weder am Mittwoch noch an Donnerstag ein Thema. Wartezeit vor/am Parkplatz ca jeweils 10 Minuten. Vermute aber Samstag wird es "wilder"...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 12:21 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Huber

Bei mir war es maximal die letzten 1, 2 Kilometer ein wenig zäh, inbound wie outbound.

Im Moment natürlich nervig - aber letztendlich gut machbar.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
19. April 2024 12:09 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Ich war 14 Jahre hauptamtlicher Flugleiter. Meine Wünsche an die anfliegenden Piloten, damit sie keinen Flugleiter mehr brauchen:

1. 10 Minuten vor erreichen der Platzrunde runter von der FIS-Frequenz und reinhören was am Platz los ist. Das sind 30 Kilometer und immer die selben Punkte. Man muss sich halt mal auf der Karte damit beschäftigen.

2. Wer das hinkriegt, kann auch Entfernungen in Meilen oder Minuten stimmig melden, Man muss sich halt mal ....

3. Wer Orte meldet, darf sie niemals verwechseln. Man muss sich halt mal ...

4. Meldungen vor dem Einflug und In der Platzrunde ... das ist ja ständiges Thema, siehe oben siehe oben siehe oben

Mir ist klar, dass man Schülern und Sonntagsfliegern Vieles verzeihen muss, weil sie am Rande und oft jenseits ihrer Belastbarkeit unterwegs sind. Aber warum wird es so oft nicht besser, wenn einer schon 10 Jahre am Platz zu Hause ist? Das ist auch ein Appell an die Fluglehrer, den Schülern das "wo bin ich" im jeweiligen Nahbereich bewusster zu machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 12:04 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter Meier

Hallo Peter, hast du den Link auf die Antwort?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 11:59 Uhr: Von Michael Huber an Andreas Trainer

Morgen zum ersten mal mit dem Auto zur AERO.

Kann jemand der bisherigen Besucher sagen ob da mit größeren Staus am Messegelände zu rechnen ist.

Würde das gerne in die Berechnung der Abfahrzeit einplanen :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 10:54 Uhr: Von Peter Meier an Christopher Neuhaus

Inzwischen ist diese Anfrage beantwortet worden, teils interessant, größtenteils aber überflüssig und trägt nicht zur Aufklärung bei. Zudem werden fast nur quantitative Fakten erwähnt, qualitative wie z.B. das Rechtsverständis vom Referat L6 bleiben außen vor.

Es wird versucht, die Probleme zu verharmlosen und stets auf Personalknappheit zurückzuführen, was aber Unsinn ist. Zudem liegem dem Verwaltungsgericht ca. 350 Klagen wegen Untätigkeit bzw. Verpflichtungsklagen vor. Auch die Anzahl der beantragten Akteneinsichten dürfte weit höher sein als 2.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 16 von 40

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
Flight Restaurant Speyer anybody? [2]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [167]
Der Himmel über Frankfurt [116]
München Radar ... schwache Leistung [22]
LJPZ und LYTV Tivat Planungsinfos [3]
Fliegen in und um Danzig [1]
IFR Routing GMMX nach LPMA [19]
Überprüfung Skyecho 2 [9]
Spiele [6]
Flugdaten­aufzeichnung: Der Ehrliche ist der Dumme? [59]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [4]
„IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter? [12]
Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht [69]
Neue pilotenschule eröffnet [15]
Currywurst Fly-In Hodenhagen 2024 [2]
Gebrauchte Avionik aus C210 Umrüstung [2]
Quote Düsseldorf [15]
Garmin GDL 39 3D zu verkaufen [2]
Genesis eines Panels [2]
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter? [224]