|
|
|
"nicht zuständig" ist falsch..... ein FPL kann man an jeglicher ATC Einheit aufgeben werden. Allerdings ist eine Delegation zu FIS bei viel Verkehr legitim.
Wie es mit der Belastung aussieht, ist natürlich ein anderes Thema. Einige IFR Kollegen können für VFR Verkehr mit einer Frequenz Auslastung von 95% und mehr als dreißig Flieger pro Sektor, ohne Co, keine Belastung feststellen..... :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wir wollen in Speyer doch bitte die "Bordküche", das Vereinsrestaurant des Flugsportvereins Speyer, nicht vergessen! Inkl. Biergarten mit direktem Blick auf die Piste. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Erst gestern wieder beim IFR Flug in bestem Wetter... D-ECEL lookout for traffic,12 o clock, 3 mile, same altitude, not confirmed.
Bekommt man in so einer Situation keine Freigabe für eine kurzfristige und kurze Änderung der Höhe? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich kann den Griechen in EDRK nur empfehlen. Habe damals mein 150nm Solo während der Ausbildung dorthin gemacht und Mittag gegessen. Man sollte nur schauen, ob weight&balance danach noch passt ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Aifiling ist nach SERA zulässig. Das bedeutet aber nicht, dass man jederzeit auf jeder Frequenz einen Rechtsanspruch hat, dass das auch sofort geschieht.
Wie schon gesagt wurde, gibt es für Airfiling in Deutschland die FIS Frequenzen. Dort wird einem erfahrungsgemäß immer geholfen, so weit das im Tahmen der aktuellen Arbeitsbelastung des Lotsen möglich ist.
Die "schwache Leistung" des Radar-Lotsen bestand im Wesentlichen darin, dass er dem Piloten nicht gleich klar gesagt hat: "Ich bin für das was Du willst nicht zuständig, bitte wende Dich an die zuständige Stelle und blockier hier nicht die Frequenz". (Ja, natürlich hätte er das nett sagen können mit "please Call FIS at ..."). Statdessen hat er versucht zu helfen bis er festgestellt hat, dass er in diesem Fall nicht die Kapazität hat, um das zu tun. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Es bleibt eine sehr schwache Leistung des Radar Lotsen, das kann man nicht wegdiskutieren.
Er hätte ja auch auf die Idee kommen können, wegen seines "Grenzproblems" Charlie an Salzburg Radar weiterzugeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Das musst du falsch verstanden haben. Wir haben mehrere Piloten, mit Ziel EDRK, darauf hingewiesen, daß Koblenz geschlossen ist .... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
BTW - Koblenz EDRK scheint wieder anfliegbar.
Das hat zumindest neulich der nette FIS-mensch an alle durchgegeben, weil zumindest JEDER ihn gefragt hat ob Koblenz anfliegbar sei.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Also...
Speyer, falls du Zeit hast gibt es in der Innenstadt, ca. 20 Minuten Fußweg, gute Restaurants.
Alternativ in Mannheim das Lindbergh, direkt am Platz und auch direkt daneben der FRIEBE Shop.
VG Michael [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wie gesagt, es ist schwer, die Situation ohne Hintergrundkenntnisse zu beurteilen. Ich kann völlig verstehen, dass man als Pilot denkt, wenn wenig auf der Frequenz los ist, ist die Arbeitsbelastung des Lotsen ebenfalls gering - das habe ich als Lotse auch schon häufiger einmal "vorgeworfen" bekommen, wenn aus Sicht des Kunden der Service nicht gestimmt hat. Dieser Eindruck kann allerdings auch gewaltig täuschen, wenn zum Beispiel gerade exzessiv koordiniert werden muss, man einen benachbarten Arbeitsplatz unterstützt oder noch auf einer anderen Frequenz arbeitet, oder, oder, oder...
Ich weiss natürlich nicht, ob das im konkreten Fall zutrifft - aber nach mittlerweile deutlich mehr als 20 Jährchen Flugsicherung lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass "will nicht" in der Regel kein Kriterium für unsere Arbeit ist - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer diese Regel, schliesslich sitzen da Menschen am anderen Ende des Äthers. ;)
Mit freundlichen Grüßen, Kai-Olav Roscher. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wenn die Piste in Koblenz nicht saniert würde, wäre da ein guter Grieche. In Speyer kenn ich nur die Pachter davor, waren Inder aus Mannheim. Denke aber das der Walter(Verpachter) sich nur ausgewählte ins Boot holt, hat ja auch ein finanzielles Interesse daran. Sollte also gut sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich brauche was zwischen Essen und Landshut, um jemanden zu treffen! Speyer wäre ganz gut ... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
Kennt jemand das Flight Restaurant Speyer? Empfehlenswert? Suche eine Destination für den 100-Euro-Burger, das nicht weiter entfernt ist als Speyer (von Landshut). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...
Bei dem fraglichen Segelflugzeug ist bei FR24 als Datenquelle für Position + Höhe MLAT angegeben. Das spricht für einen Transponder, aber ohne ADS-B-out. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Läuft.
Wir kamen heute Abend ohnehin aus Osten. Ich hatte daher bei FIS angefragt und meine Absicht erklärt: Von Hanau aus kommend westwärts am Main entlang, dann in den Class D non CTR und weiter in die CTR. Hatte angekündigt in 2400ft und nördlich des Mains zu bleiben, am Ende über November auszufliegen. FIS vermittelte mit dem Tower. Bekam von FIS bereits neuen Squawk und wurde an den Tower weiter gereicht. Tower Lotse gab mir dann direkt in einem Atemzug die Clearance sowohl für Class D als auch für die CTR. Lief alles total easy und unkompliziert. Die etwa 1000ft Unterschied zu "früher" wirken tatsächlich anders, aber es ist zu vernachlässigen wie ich finde. Nach wie vor immer wieder eine beeindruckende Passage.
Für alle Beteiligten wohl der optimale Spagat zwischen Sicherheit, Handhabbarkeit und gesetzlichen Bestimmungen.
Anbei noch ein paar Shots vom rechten Sitz.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...
Um 14:41 wird es interessant...
200 ft Unterschied habe ich gut geschätzt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Zivile Flugsicherungen erhalten bei Nutzung eines Primärradars in der Regel keine Flughöhe. Das können meist nur militärisch genutzte Radaranlagen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Thomas, ich habe ein AT1 verbaut welches ja eigentlich FLARM erkennen müsste.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Alexander, da könntest du recht haben... Ich wollte damit sagen dass ich ihn nicht angezeigt bekommen habe.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Dieser Thread enthält mal wieder Spuren der typisch deutschen Untertanenmentälität. Egal warum es keinen Flugplan gab: Airfile ist laut SERA zulässig. Punkt. Ende der Diskussion.
Es ist keine Option, dass der Lotse dann einfach "unable" sagt, weil er keinen Bock hat. Ich kann auch nicht "unable" sagen, wenn mich die "Luftaufsicht" nach meiner Flugvorbereitung fragt, weil ich keinen Bock hatte, eine zu machen. Oder wenn ich ne Rechtskurve fliegen soll, aber keine Lust dazu habe.
Nix ist so reglementiert wie die Luftfahrt, und nirgendwo sind die Behörden so schnell mit Bußgeldern dabei (siehe autogeroutete FPLs durch das ED-R vor einiger Zeit, weil die Luftraumdaten nicht richtig von der DFS eingepflegt waren). Da kann es einfach nicht sein, dass die Regeln dann für Lotsen aber nicht gelten, weil die ja immer Recht haben und nur die Piloten die Fehler machen.
Und nein, das ist kein Aufruf dazu, unsinnige Airfiles zu machen. Natürlich sollte man das vermeiden, wenn es geht. Aber wenn man es nicht vermeiden kann, dann muss es funktionieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
Primärradar, tippe ich. Dazu würde auch das "not confirmed" passen
"Not confirmed" heisst nur, dass der nicht beim controller auf der Frequenz war und die Höhe nicht bestätigt hat. Eine Höhenanzeige (=Transponder) muss es gegeben haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
einen Flug ( IFR) nach Tivat
Der Anflug nach Tivat IFR ging bisher immer in einem ziemlichen Umweg landeinwärts um den Berg herum und dann von Süden zum Platz. Wenn es eilig ist, geht das VFR vermutlich deutlich kürzer.
Mietwagen in Tivat sind ein Sonderthema. Ich miete weltweit ohne die teure maximale Versicheurng aber in TIvat würde ich die buchen. Die Straßen sind eng und verwinkelt und ich habe sonst noch nie Personal erlebt, das bei Abgabe sogar unter das Auto gekorchen ist und nach Schäden gesucht hat. Auch kann man die Autos nicht außerhalb der Öffnungszeiten abgeben, wie fast sonst überall auf der Welt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich hab's ja selbst verbockt, und leider ging meine modifizierte EOBT per Telegram nicht durch (trotz 5G-Anzeige),
Autorouter hat eine E-Mail Schnittstelle. Jeder Account hat eine geheime E-Mail, die man online beim Autorouter einsehen kann. Dort kann man grob die gleichen Kommandos hin senden.
Solche E-Mails kann man dann aus der Luft mit allen Systemen senden, die E-Mails per Satellit verschicken können. Also z.B. auch ADL oder GSR56 bei Garmin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|