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Avionik | Garmin GTS™ 800 TAS  
Gestern 19:09 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,


gibt es hier jemanden der sich ein Garmin GTS™ 800 TAS hat nachrüsten lassen?

Wie sind die Erfahrungen der Verkehrserkennung?

VG Michael

Gestern 21:47 Uhr: Von F. S. an Michael Huber

Ja - funktioniert so, wie es soll.
Hast Du spezifische Fragen?

Gestern 22:12 Uhr: Von Michael Huber an F. S.

Danke... Hast du das in Kombination mit einem FLARM?

VG Michael

Gestern 23:01 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Danke... Hast du das in Kombination mit einem FLARM?

Man kann natürlich immer ein FLARM parallel laufen lassen mit eigenem Display oder auf dem iPad. Aber wenn man aktiven Traffic, FLARM und optimaler Weise ADS-B kombiniert im Panel haben möchte, wird es kompliziert. Bei uns funktioniert das, aber dazu benötigt man neben dem aktiven traffic System und dem Flarm einen GTX345 Transponder sowie ein ADL150B oder ADL190. Eigentlich zielt diese Installation darauf ab, Wetterinformationen direkt in die Garmin Displays zu bekommen. Aber quasi als Nebeneffekt bekommt man so auch alle Verkehrsdaten zusammen in die Garmin Welt.

Gestern 23:25 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Hallo Sebastian,

Vielen Dank...

Den GTX 345 hätte ich.

Aber so wie ich deine Ausführung verstehe geht FLARM und GTS 800 nicht gleichzeitig auf dem G500 TXI als Darstellung?

Ausschliesslich mit deinem System und in deiner Variante?

VG Michael

Gestern 23:36 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber

Den GTX 345 hätte ich.

Das ist ja schon mal ein sehr guter Anfang, denn der ist leider recht teuer. Die Garmin Displays können nur Verkehr aus einer Quelle verarbeiten. Daher verschaltet man das so:

Das aktive traffic System wird nicht direkt an das Garmin Display angeschlossen sondern statt dessen an den GTX345. Dieser kann dann seine eigenen ADS-B Daten mit den aktiven Zielen kombinieren und verhindert auch, dass diese doppelt angezeigt werden. Parallel bekommt der GTX345 vom ADL150B oder ADL190 Wetter und zusätzliche Verkehrdaten zugespielt. Auf diesem Weg speist man dann Flarm und Wetterdaten ein. Der GTX345 verbreitet die Summe aller Signale dann an beliebig viele Empfänger. Hat man neben dem G500 noch ein GTN750 etc. erscheinen die Daten auch dort.

Anbei einige Bilder wie das dann in Aktion aussieht. Die traffic Ziele mit Rauten sind aktive Ziele. Die Pfeile sind ADS-B oder Flarm Ziele. In dem einen Bild wo so viele Ziele eng beisammen sind, das waren zwei Schleppflugzeuge jeweils mit einem Segler hinten dran und alle mit Flarm.

Man erkennt nebenbei auch, dass die ADS-B Reichweite viel größer ist das die Recihweite des aktiven traffic Systems. In größerer Distanz sieht man nur noch Pfeile und keine Rauten mehr. Aber das stört in der Praxis nicht.




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