Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | U.S. Agent for Service (USAS) Fehler / Workaround  
3. April 2025 16:15 Uhr: Von Sebastian Reis  Bewertung: +6.00 [6]

Hallo zusammen,

Falls jemand ebenfalls am gerade freigeschalteten USAS Portal der FAA zum Eintragen einer US Adresse bei FAA Lizenz mit ausländischem Wohnsitz verzweifelt, da diese Fehlermeldung erscheint obwohl man sich ganz sicher ist FTN und Geburtsdatum korrekt eingegeben zu haben:
The entered FTN is linked to another user. Please verify your FTN on your user profile in IACRA, OR MedXPress and re-enter it.

Dieser Hinweise des Supports hat funktioniert - einfach nur einen Tag beim Geburtstag draufaddieren:

We wanted to Inform you of a temporary workaround for the current issue with date of birth field.

We request you to please enter your birth date with an extra day (e.g., Jan 15 as Jan 16 in the format 01/16/1970 -mm/dd/yyyy). The system shall correctly store your actual DOB.

Please be assured that this adjustment will not cause any issues in future. We appreciate your patience and cooperation.

If you have any concerns, feel free to reach out to helpdesk.

Would you please follow the steps below to designate your U.S. Agent:

1. Once you log into USAS, please enter your FTN.

2. For DOB field, if your DOB is 1/1/1980 (mm/dd/yyyy), please add an additional day to your actual DOB example 1/2/1980 and enter in the DOB field.

3. Please click 'Submit'. The form should pop up.

4. Please procced to designate an agent.

Viel Erfolg,
Sebastian

3. April 2025 16:47 Uhr: Von Matthias Reinacher an Sebastian Reis Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte man Software auch testen...

3. April 2025 17:47 Uhr: Von Mark Juhrig an Sebastian Reis

danke für den Tipp, jetzt hat es bei mir auch geklappt :-)

3. April 2025 18:47 Uhr: Von Eugen Pilarski an Sebastian Reis

Sers, bis wann müssen die Informationen aktualisiert bzw. gepflegt werden?

Ich hatte in Erinnerung, dass die AOPA möglicherweise an einer Lösung über eine US-Agentur arbeitet – bin mir aber nicht sicher, ob ich das eventuell mit etwas anderem verwechsle.

3. April 2025 20:33 Uhr: Von Johannes König an Eugen Pilarski Bewertung: +1.00 [1]

Den US-Agenten brauchst du, wenn du keinen sonstigen Ansprechpartner vor Ort bennenen kannst. Und ja, die AOPA hat einen Rahmenvertrag mit Qualit Air gemacht, dort bekommt man 15% Nachlass auf die 60 € (zzgl. MwSt) Jahresgebühr für den Agenten. Trotzdem must du als Lizenzinhaber den Agenten bei der FAA hinterlegen, auf der o.g. Website.

Das ganze wird ja erst im Juli wirklich akut und dann auch nur, wenn man seine Lizenzen auch nutzen will, was bei mir persönlich aktuell nicht der Fall ist. Ich werde es daher momentan noch ein bisschen Ausssitzen und euch die Kinderkrankheiten ausmerzen lassen. ;-)

4. April 2025 09:55 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Eugen Pilarski
5. April 2025 23:36 Uhr: Von Jochen Wilhe an Sebastian Reis Bewertung: +2.00 [2]

Was auch gut geht ist, einfach in den IACRA Account einloggen, in das Profil gehen und dann auf Save klicken.

Dann poppt automatisch das US Agent for Service Ausfüllfeld auf.

Dann einfach ausfüllen und ausloggen.

Wenige Minuten später erhielt dann per email eine Confirmation von USAS , dass alle Daten erfolgreich übermittelt worden sind.

6. April 2025 11:52 Uhr: Von P.B. S. an Jochen Wilhe

Klappt prima, hat bei mir nur einen merkwürdigen Nebeneffekt - wenn ich über die IACRA Verbindung die Informationen neu eingebe, funktioniert mein direkter USAS Account Login nicht mehr.

6. April 2025 19:08 Uhr: Von Dr. Oliver Brock an Sebastian Reis

Danke fürs Online-Stellen! Hat bei mir genau so geklappt!

10. April 2025 10:02 Uhr: Von Marco Reininger an Sebastian Reis

Hallo,

Laut FAA wurde der Fehler gestern behoben und es sollte jetzt ohne den Workaround funktionieren. Die FTN (FAA Tracking Number) findet man im Übrigen auch im eigenen Airman Services Konto (https://amsrvs.registry.faa.gov/amsrvs/) oben rechts oder auf MedXpress (https://medxpress.faa.gov/MedXpress/Disclaimer.aspx) unter "Account".

Für PuF Leser die Lust haben sich bei uns für einen Agent for Service Konto anzumelden bieten wir 20% Rabatt an. Einfach agent@valiair.com anschreiben Betr.: PuF Discount.

Marco

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang