Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2025 15:02 Uhr: Von Johannes König an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab mich vorher nochmal durch die FAQ gewühlt und die Sache ist tatsächlich wohl etwas vielschichtiger:

What will be consequences of non-compliance be for certificate holders and applicants?

Pursuant to 14 CFR. 3.303, individuals who hold a certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, who fail to timely designate a U.S. agent for service and comply with the requirements under 14 CFR Part 3, subpart C, may not exercise the privileges of any certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, and an individual aircraft owner's aircraft registration certificate will be considered ineffective. The FAA may take enforcement action against these individuals consistent with FAA Enforcement and Compliance Order 2150.3. The regulation also provides that after the deadline for compliance passes, applicants of any certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, who fail to designate a U.S. agent for service and comply with the requirements under 14 CFR Part 3, subpart C shall not be issued a certificate, rating, or authorization under 14 CFR 47, 61, 63, 65, 67, or 107.

Quelle: https://usas.faa.gov/faq

Klar ist: Kein Fliegen und keine neuen Ratings. Ansonsten kann ("may") die FAA Maßnahmen ergreifen, muss es aber nicht.

3. Juni 2025 15:30 Uhr: Von Stephan Hardt an Johannes König

Hallo,

da ist man echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat die Lizenz ja auch Mühe, Zeit und Geld gekostet auf der anderen Seite passt es zu der Entwicklung weltweit im allgemeinen und in den USA im speziellen. Wenn ich nur auf die Startseite https://usas.faa.gov/disclaimer für die US-Agents-Eingabe klicke werde ich gleich mit Aussagen konfrontiert die mich mit meinem europäischen Rechtsbewusstsein zum Würgen bringen.

Ich gehe jetzt noch ein paar Tage mit der Entscheidung schwanger, die 60 - 90€ im Jahr für einen Dienst zu opfern oder für immer dem Fliegen in USA den Rücken zu kehren. Man kann eben nicht alles haben.

Aber nochmal, danke für die Mühe und die Infos.

Beste Grüße

3. Juni 2025 18:18 Uhr: Von P.B. S. an Johannes König

Meine größeren Bedenken sind nicht gegenüber der FAA, die habe ich als zwar hart in der Sache, aber unheimlich kooperativ kennengelernt. Meine Bedenken sind eher, wenn man in die USA in den Urlaub reisen will und der Grenzpolizist einem berechtigte Fragen zur non-compliance mit amerikanischen Gesetzen stellt.

Die Einreise vor kurzem, zusammen mit einer Kollegin, die es aus gegebenen politischen Gründen notwendig fand ihre Greencard zurück zu geben und sehr lange Interviews führen musste über das wieso und warum (und das mit compliance), war derart, dass ich da Null Lust drauf hätte.

4. Juni 2025 11:55 Uhr: Von Stephan Hardt an P.B. S.

DAS ist ein tatsächlich bedenkenswerter Aspekt bei dieser Sache. Guter Einwand! Am Ende muss man also entscheiden welche Kröte man schluckt. Werde den verbleibenden Monat zum Nachdenken benutzen :-(

5. Juni 2025 12:29 Uhr: Von Peter Schneider an Stephan Hardt

So schwierig ist das dann doch nicht.

Man loggt sich in der FAA-Webseite mit seiner Lizenznummer ein, gibt als Änderung seine US-Adresse für die Lizenz ein. Die wird dann überprüft (so wird das angekündigt). Wenn sie ok ist, dann kann man ein neues "Ticket" mit der Adressänderung beantragen. Per Email kommt "A request for replacement certificate(s) been completed". Das Ticket mit Adressänderung kostet zwei Dollares und wird zu dieser angegebenen US-Adresse geschickt. Ging völlig problemlos.

Voraussetzung ist, dass man an der US-Adresse tatsächlich einen Freund oder Verwandte hat. Das ist auch die Adresse, die ich bei fast jedem US-Aufenthalt bei der Einreise angebe.

Die ins Haus flatternden Hilfsangebote von div. "Agents" kann man in die Rundablage ablegen...

6. Juni 2025 07:24 Uhr: Von P.B. S. an Peter Schneider

Seit wann gibt es denn "Tickets" und 2 Dollar Rechnungen für Adressänderungen? Als ich das gemacht habe, war das alles komplett kostenfrei.

6. Juni 2025 11:55 Uhr: Von Stephan Hardt an Peter Schneider

Ja, danke für den "Tipp" - aber das ist ja nicht das Problem. Zum Einen habe ich keine Verwandten oder Freunde drüben die einem die Adresse leihen können, wäre also tatsächlich auf einen Service angewiesen, zum anderen muss man sich halt schon fragen ob es lohnt jährlich einen Fixbetrag hinzulegen wenn die FAA-Lizenz absehbar erstmal nicht genutzt wird.

Aber wie gesagt mir leuchtet der Einwand bzgl. möglicher Probleme beim nächsten Überschreiten der US-Landesgrenze schon eher ein.

10. Juni 2025 19:47 Uhr: Von Peter Schneider an P.B. S.

na dann klink Dich mal ein in die FAA Website. Nachdem 2 Dollares abgedrückt sind, kriegste das Ticket. Es ist schon eingetroffen. Und stimmt, früher wars kostenlos.

29. Juni 2025 23:18 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Johannes König

Einen Aspekt, der mir bislang nicht bewusst war, habe ich heute entdeckt, als ich mein MEDXPRESS Form für den Besuch beim Fliegerarzt ausfüllen wollte. Die Webseite verlangt nach einer US Adresse, alternativ nach dem Agenten. D.h. Ohne Adresse kein Medical!


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang