Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Gendec Notam Düsseldorf  
Gestern 17:00 Uhr: Von Michael Söchtig 

Für Düsseldorf habe ich das folgende Notam gefunden. Ich wollte nächste Woche (von einem inländischen) Flughafen nach Düsseldorf fliegen - muss ich dann diese Nachricht auch vorab schicken, oder gilt das nur für Flüge aus dem Ausland?

A2598/25 NOTAMN Q) EDGG/QFAXX/IV/NBO/A /000/999/5117N00645E005 A) EDDL B) 2506010000 C) PERM E) GENERAL DECLARATION (GENDEC) REQUIREMENT FOR GA/BA FLIGHTS TO DUESSELDORF AIRPORT (EDDL) EFFECTIVE 01 JUNE 2025, PILOTS AND OPERATORS OF GA/BA FLIGHTS ARRIVING AT DUESSELDORF AIRPORT (EDDL) ARE REQUIRED TO SUBMIT A GENERAL DECLARATION (GENDEC) VIA EMAIL TO THE APPROPRIATE GROUND HANDLING SERVICE PRIOR TO DEPARTURE FROM THE AIRPORT OF ORIGIN. THIS MEASURE FACILITATES IMMIGRATION CLEARANCE PROCEDURES UPON ARRIVAL. 1. REQUIRED INFORMATION: THE GENDEC MUST INCLUDE THE FOLLOWING PASSENGER DETAILS FOR ALL PERSONS ON BOARD, AS REQUIRED UNDER CURRENT ENTRY REGULATIONS: - FULL NAME (FIRST AND LAST NAME) - DATE OF BIRTH - NATIONALITY 2. SUBMISSION: THE COMPLETED GENDEC MUST BE SENT BEFORE DEPARTURE TO ONE OF THE FOLLOWING AUTHORIZED GROUND HANDLING PROVIDERS VIA EMAIL: DUESSELDORF AVIATION SERVICE (DAS): OPS(AT)DAS.AERO JET AVIATION DUESSELDORF: DUSFBO(AT)JETAVIATION.COM 3. CONSEQUENCES OF NON-COMPLIANCE: IF THE FEDERAL POLICE DETERMINES THAT THE REQUIRED INFORMATION WAS NOT SUBMITTED, SUBMITTED LATE, OR SUBMITTED INCORRECTLY, FURTHER ACTION MAY BE TAKEN. THIS COULD INCLUDE DELAYS IN PROCESSING OR ADDITIONAL ADMINISTRATIVE MEASURES. 4. INFORMATION SHEET: FOR FURTHER DETAILS, PLEASE REFER TO THE OFFICIAL INFORMATION SHEET AVBL AT WWW.DUS.COM. CREATED: 28 May 2025 14:41:00 SOURCE: EUECYIYN

Gestern 18:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig

Hm. Kann eigentlich nur ein Fehler sein und sich nur auf Non-Schengen-Flüge beziehen. Die waren ja schon einige Jahre PPR in Dus. Wir sind ja hier schließlich nicht in Frankreich.

Oder sind das erste Anzeichen, dass es wir hier auch bald französische Verhältnisse bekommen (Stichwort: Grenzkontrollen)? Besser mal am GAT nachfragen. Es steht ja nicht mal das Wort "international" in dem NOTAM. Warscheinlich also mal wieder Inkompetenz.

Gestern 22:01 Uhr: Von ch ess an Philipp Tiemann

https://www.dus.com/de-de/businesspartner/aviation/general-aviation

NOTAM ist mindestens stark verkürzt formuliert (man könnte es auch böser interpretieren). Die DUS Seite konkretisiert es wie erwartet auf non-Schengen.

(Pdf lässt sich nicht anhängen)

Merkblatt

EDIT: Klarstellung, dass ich den Text verkürzt finde nicht den Auszug des TE.

Gestern 23:27 Uhr: Von Michael Söchtig an ch ess

Danke. Ich komme ja nicht aus UK also muss ich da nichts tun. Das Notam stand so aber auch in skydemon und diese Einschränkung steht wie gesagt nicht dabei.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang