Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | APP - Eurocontrol Streckengebühren berechnen  
Vorgestern 14:30 Uhr: Von Jirka L.  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo liebe community,

ich bin gerade dabei eine App zu programmieren, die die Streckengebühren für IFR Flüge in Europa berechnen kann.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback zu dieser App geben könntet. Dazu könnt ihr euch unter folgendem Link registrieren und über den BUG Button (unten rechts) euer Feedback an mich weiterleiten.

https://eccal.info/

momentan funktioniert die manuelle Streckenplanung in der App in ganz Deutschland.

und über den Import eines ForeFlight Flugplans in ganz Europa.

ihr müsst lediglich ein Flugzeug mit eurem Abfluggewicht eingeben und könnt dann die Strecke berechnen lassen.

ich bin sehr auf euer Feedback und eure Fragen und Anregungen gespannt.

Vorgestern 16:20 Uhr: Von Jirka L. an Jirka L.

Für den Import muss das "Share FPF File" unter Teilen in der Map genutzt werden.

Vorgestern 18:42 Uhr: Von thomas _koch an Jirka L.

Wohin teilen?

Vorgestern 19:07 Uhr: Von Jirka L. an thomas _koch

Dieses FPL File ist das korrekte

Vorgestern 19:33 Uhr: Von thomas _koch an Jirka L.

Wohin teilen?

In Dateien sichern?

In Fotomediathek?

Vorgestern 22:55 Uhr: Von Jirka L. an thomas _koch

In Datein. Und dann von dort importieren

Gestern 09:44 Uhr: Von thomas _koch an Jirka L.

Super!

Gestern hat es nicht funktioniert mit Dateien, heute hat es geklappt!

Ich bin nur etwas überrascht, dass ich bei einer 1,4 t Cessna 182 Gebühren von 205,96 € angezeigt bekomme für einen Flug von Süddeutschland nach Schottland. Sollte unter 2 t nicht kostenlos sein?

Gestern 10:33 Uhr: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +2.00 [2]

Hi, was machst Du denn mit der Info? Strecke ändern? Flugzeug ändern? Destination ändern? Reicht nicht ne Abschätzung per Flugstundenpreis? Man fliegt ja trotzdem dahin wo man hin will/muss.

Oder ist das nur ein Datenlieferant für Michaels Sunk-Cost-Database? ;)

Gestern 12:42 Uhr: Von Jirka L. an thomas _koch

Ist gefixt. nur noch ab 2 Tonnen

Gestern 12:42 Uhr: Von Jirka L. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"Hi, was machst Du denn mit der Info? Strecke ändern? Flugzeug ändern? Destination ändern? Reicht nicht ne Abschätzung per Flugstundenpreis? Man fliegt ja trotzdem dahin wo man hin will/muss.

Oder ist das nur ein Datenlieferant für Michaels Sunk-Cost-Database? ;)"

Wir verchartern unsere Flieger ab und an. Und so können wir zitnah die Rechnungen schreiben ohne auf EC zu warten. Auch für unsere interen Flüge ( wir sind 2 Piloten ) ist es so einfach und nachvollziehbar. Auch für Charterangebote ist es unerlässlich das zu kalkulieren

Gestern 13:06 Uhr: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Bahnfahren, zumindest wenn man alle Kosten in einer App ggü LH und DB checken kann ;-)

Why does the dog lick his balls ? Because he can....

Gestern 17:11 Uhr: Von Joachim P. an Jirka L.

Ah, verstehe, danke... das ergibt Sinn.. die DFS braucht da ja Monate. Das mit den Charterangeboten hingegen überlesen wir alle mal... ;)

Gestern 17:33 Uhr: Von Jirka L. an Joachim P.

"Ah, verstehe, danke... das ergibt Sinn.. die DFS braucht da ja Monate. Das mit den Charterangeboten hingegen überlesen wir alle mal... ;)"

Warum?, wir verchartern das Flugzeug an andere Piloten. Auch diese müssen die Gebühren zahlen.

Gestern 18:16 Uhr: Von Tobias Schnell an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Habe das noch nie ausprobiert, aber zumindest laut der Doku liefert dieses Tool von Eurocontrol die Route Charges auf Basis eines importierten Flugplans:

https://www.eurocontrol.int/online-tool/route-state-overflown-distance-tool

Once properly installed, the tool will provide you with:
the total charge in euro, excluding any applicable Value Added Tax,

Gestern 18:50 Uhr: Von thomas _koch an Tobias Schnell

Autorouter kalkuliert die Gebühren auch.

Mich interessiert jedoch die Frage, ob die Gebühren rein nach dem aufgegebenen Flugplan abgerechnet werden, oder nach dem tatsächlich geflogenem Flugweg,der unter Umständen massive Abkürzungen enthält.

Gestern 20:27 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Jirka L.

Aber Autorouter kann das doch auch?

Gestern 21:23 Uhr: Von Stefan Kup. an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Die Route charges werden seit 2020 anhand der tatsächlich geflogenen Route und nicht mehr nach dem zuletzt aufgegebenen Flugplan berechnet.

17 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang