Mal wieder ZÜP. Ich habe bisher immer etwa 3 Wochen auf den neuen ZÜP-Bescheid gewartet. Auch dieses Jahr habe ich gut 8 Wochen vorher das jetzt viel längere Formular heruntergeladen und ausgefüllt und in die Post gesteckt.
Als ich die Antragsformulare heruntergeladen habe ist mit im Augenwinkel dieser Satz aufgetaucht, habe ich aber nicht als relevant eingestuft, denn ich bin „ja rechtzeitig dran“.
Bitte achten Sie insbesondere bei der Beantragung einer Wiederholungsüberprüfung auf eine rechtzeitige Antragstellung. Wird der Wiederholungsantrag drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer der ZÜP gestellt, gilt die betroffene Person bis zum Abschluss des Verfahrens als zuverlässig.
Nach ein paar Tagen kam der Antrag zurück, weil ich die Personalausweiskopie nicht beigefügt hatte. Also Kopie ausgedruckt, eingetütet und weg mit der Post.
Ich hatte immer noch fast 8 Wochen, sollte reichen. Nach dem Ablauf (19.07.) nichts gehört von den Behörden. Dann also nach einer Telefonnummer (die auf dem alten Bescheid ist nicht mehr gültig) oder E-Mail-Adresse gesucht um nachzufragen ob überhaupt etwas läuft. Behörden müssen ja keine Eingangsbestätigung schicken. Habe dann eine Antwort erhalten und ich bin in diese Falle voll reingetappt:
Luftsicherheits-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung (LuftSiZÜV)
Da steht:
§ 4 (1) Die Luftsicherheitsbehörde soll über den Antrag auf Überprüfung der Zuverlässigkeit innerhalb eines Monats entscheiden.
§ 5 ...Hat der Betroffene die Wiederholungsüberprüfung (§ 3 Abs. 5) spätestens drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer der Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragt, gilt er bis zum Abschluss der Wiederholungsüberprüfung als zuverlässig.
So, also Pech gehabt. Hätte ich 4 Wochen früher meinen Antrag weg geschickt wäre ich jetzt nicht Fußgänger.
Wisst Ihr über die Fiktionsgenehmigung nach $5?
Mir passiert das nicht nochmals, ich stimme mit den Füßen ab und wechsle meine Lizenzen zu Austro-Control.
Hier kann ein Somalischer Staatsangehöriger mit einer Cape Verdischen Lizenz legal ein Pakistanisches Luftfahrzeug durch den deutschen Luftraum bewegen und wir warten auf den gnädigen Bescheid einer offensichtlich unfähigen Behörde, siehe $4.
Leute haut ab nach Österreich, so geht es nicht weiter.
Viele Grüße Thomas