Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | mal wieder ZÜP, ist diese Falle bekannt?  
Gestern 21:14 Uhr: Von Thomas Rassl  Bewertung: +3.00 [5]

Mal wieder ZÜP. Ich habe bisher immer etwa 3 Wochen auf den neuen ZÜP-Bescheid gewartet. Auch dieses Jahr habe ich gut 8 Wochen vorher das jetzt viel längere Formular heruntergeladen und ausgefüllt und in die Post gesteckt.

Als ich die Antragsformulare heruntergeladen habe ist mit im Augenwinkel dieser Satz aufgetaucht, habe ich aber nicht als relevant eingestuft, denn ich bin „ja rechtzeitig dran“.

Bitte achten Sie insbesondere bei der Beantragung einer Wiederholungsüberprüfung auf eine rechtzeitige Antragstellung. Wird der Wiederholungsantrag drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer der ZÜP gestellt, gilt die betroffene Person bis zum Abschluss des Verfahrens als zuverlässig.

Nach ein paar Tagen kam der Antrag zurück, weil ich die Personalausweiskopie nicht beigefügt hatte. Also Kopie ausgedruckt, eingetütet und weg mit der Post.

Ich hatte immer noch fast 8 Wochen, sollte reichen. Nach dem Ablauf (19.07.) nichts gehört von den Behörden. Dann also nach einer Telefonnummer (die auf dem alten Bescheid ist nicht mehr gültig) oder E-Mail-Adresse gesucht um nachzufragen ob überhaupt etwas läuft. Behörden müssen ja keine Eingangsbestätigung schicken. Habe dann eine Antwort erhalten und ich bin in diese Falle voll reingetappt:

Luftsicherheits-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung (LuftSiZÜV)

Da steht:

§ 4 (1) Die Luftsicherheitsbehörde soll über den Antrag auf Überprüfung der Zuverlässigkeit innerhalb eines Monats entscheiden.

§ 5 ...Hat der Betroffene die Wiederholungsüberprüfung (§ 3 Abs. 5) spätestens drei Monate vor Ablauf der Geltungsdauer der Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragt, gilt er bis zum Abschluss der Wiederholungsüberprüfung als zuverlässig.

So, also Pech gehabt. Hätte ich 4 Wochen früher meinen Antrag weg geschickt wäre ich jetzt nicht Fußgänger.

Wisst Ihr über die Fiktionsgenehmigung nach $5?

Mir passiert das nicht nochmals, ich stimme mit den Füßen ab und wechsle meine Lizenzen zu Austro-Control.

Hier kann ein Somalischer Staatsangehöriger mit einer Cape Verdischen Lizenz legal ein Pakistanisches Luftfahrzeug durch den deutschen Luftraum bewegen und wir warten auf den gnädigen Bescheid einer offensichtlich unfähigen Behörde, siehe $4.

Leute haut ab nach Österreich, so geht es nicht weiter.

Viele Grüße Thomas

Gestern 21:32 Uhr: Von Johannes König an Thomas Rassl Bewertung: +1.00 [1]

ZÜP >3 Monate vorher beantragen ist bekannt. Gabs hier im Forum mehrfach.

"Flucht nach Österreich" ist schön und gut, wenn man am Verkehrsflughafen seine Homebase hat bringt das halt auch nur bedingt was...

Heute 09:44 Uhr: Von Peter Heinz an Thomas Rassl Bewertung: +1.00 [1]

Blöd gelaufen, Beileid. Aber: Vielleicht habe ich neuere Entwicklungen rund um ZÜP nicht mitbekommen. Aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist man doch mitnichten ab dem Moment automatisch "Fussgänger", wo eine alte ZÜP abgelaufen ist (wegen "verspätetem" Antrag) SOLANGE DIE LUFTFAHRTBEHÖRDE NICHT VON DER DANN GEGEBENEN MÖGLICHKEIT GEBRAUCH MACHT DIE LIZENZ ZU ENTZIEHEN bis zur Erteilung der neuen ZÜP. Wenn das in deinem Fall nicht passiert ist/passiert kannst du doch legal weiterfliegen! Die neue Bescheinigung wird ja dann wohl bald kommen. Das ZÜP-Papier muss im Gegensatz zu Lizenz und Ausweis ja auch nicht beim Fliegen mitgeführt werden.

Oder sehe ich das falsch?

Heute 11:38 Uhr: Von Heiko Sauer an Thomas Rassl

Thomas, ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, denn die Geschichte um die ZÜP ist ohnehin ein Quatsch sondersgleichen. Auch über diese blödsinnige 3-Monats-Frist müssen wir in der Sache nicht diskutieren, da wird in der Piloten-Szene Konsens herrschen.

Ich verstehe auch, dass man mal gereizt ist, wenn man durch behördlichen Irrsinn in eine sinnbefreite Falle tappt. Da bin ich absolut bei Dir! Da schreibt man gerne auch mal seinen Frust von der Seele. Ich finde es auch sehr gut, dass Du mit Deinem Namen und Deiner Identität zu dem stehst, was Du im Netz von Dir gibst. Findet man heute nicht mehr allzu oft. Respekt dafür!

Dann kommen wir mal zu den Geschichten, die mich ärgern: Im Stuttgarter Raum fliegen also somalische Piloten mit Lizenzen aus den Cap Verden auf pakistanisch zugelassenen Flugzeugen umher??? Wäre mir neu! Was möchtest Du damit sagen? Dass alle Somalis ohnehin Terroristen sind? Dass man Lizenzen auf den Cap Verden geschenkt bekommt und dafür nichts lernen muss? Oder dass eine Zulassung aus Pakistan nichts Wert ist? Du verpasst einen Termin und "der Ausländer" ist schuld? Möchtest Du uns das sagen? Oder möchtest Du lieber jeden deutschen Dödel in alle Sicherheitsbereiche lassen, weil es ja ohnehin viiiel mehr ausländische Bösewichte gibt? Egal wie, diesen Absatz hättest Du Dir besser mal verkniffen!

Dann kommt der Hammer: Du empfiehlst den deutsch geführten Lizenzträgern die Flucht nach Österrreich. Mein erster Gedanke: Ok, machen ohnehin gerade sehr viele, warum auch nicht. Mit dem letzten Absatz dachte ich aber, mal sehen, ob Du wieder mal so ein oberschlauer "Hellblauer" bist, doch was darf ich nach weniger als einer Minute lesen? Du bist Schriftführer im Ortsverein einer Partei, die seit über 20 Jahren in der Regierungsverantwortung sitzt. Das empfinde ich als persönliche Bankrotterklärung! Da der jetzt folgende Spruch historisch nicht eindeutig der NS-Zeit zuzuordnen ist, gönne ich mir mal den "Spaß": Klage nicht, kämpfe!

Thomas, wir haben echt ein Problem im Land (nicht nur im Ländle). Populismus ist an der Tagesordnung, Politikverdrossenheit bei Jund und Alt, Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile den ganzen Tag, usw. Da würde ich mir wirklich wünschen, wenn Personen, die sich politisch aktiv einbringen wollen, nicht auch noch in das gleiche Horn blasen, dass ihnen von früh bis spät ins Gesicht scheppert. Denk' mal drüber nach!

Heute 11:47 Uhr: Von T. Magin an Peter Heinz

Für jemanden wie mich, der an einem "Flughafen" stationiert ist, bleibt mit Ablauf der ZÜP die Tür einfach zu.

Heute 12:00 Uhr: Von Peter Heinz an T. Magin

klar, das wäre bei mir auch so da der Flughafenausweis an das Vorhandensein der ZÜP gekoppelt ist. Aber viele (die meisten?) fliegen eben von kleinen unkontrollierten Plätzen.

Heute 12:50 Uhr: Von Michael Stock an Peter Heinz

So ist es. Ich habe den ZÜP-Müll gleich nach seiner Einführung beerdigt und kann nur dringend die Kombination aus österreichischem PPL und einer unabhängigen FAA-Lizenz empfehlen. Damals wie heute eine Top-Adresse dafür:

www.naples-air-center.com

Heute 13:35 Uhr: Von Heiko Sauer an Peter Heinz

Bekommt man eigentlich noch eine ZÜP, wenn die Lizenz in Austria liegt und man trotzdem einen Flughafen-Ausweis braucht?

Heute 13:40 Uhr: Von Willi Fundermann an Heiko Sauer

Die braucht z.B. in EDDF jeder Toilettenentleerer, der nie eine Fluglizenz hatte, wenn er auf dem Vorfeld tätig werden will.

Heute 13:54 Uhr: Von Markus S. an Willi Fundermann

Wieviel kritische Vorfälle gab es eigentlich bisher in Ländern wo es keine ZÜP gibt?

Heute 14:06 Uhr: Von Matthias Reinacher an Heiko Sauer

Ja, warum nicht?

Heute 14:14 Uhr: Von Heiko Sauer an Matthias Reinacher

Ein Fliegerfreund ist auch lizenztechnisch in die Alpen gezogen und wollte seine ZÜP verlängern, was wohl abgelehnt wurde. Er hat aber auch keinen Flughafen-Ausweis. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie der Erstantrag damals gelaufen ist, ob man da irgendeine Lizenz oder so etwas ähnliches angeben musste. War nur so aus Neugierde gefragt, ohne Hintergedanke...

Heute 14:18 Uhr: Von Heiko Sauer an Markus S.

Na ja, die "Befürworter" haben damals die Twins einstürzen sehen und irgendetwas tun müssen. Läuft, wie so vieles im Bereich der Anti-Terror-Sicherheit, unter dem Motto: Blinder Aktionismus :-)

Eine ED-R mit 2100 ft macht ein abgeschaltetes Atomkraftwerk ja auch nicht sicherer, beruhigt aber die Bevölkerung!

Heute 14:20 Uhr: Von Christoph Winter an Heiko Sauer

ja das ist korrekt so. Piloten beantragen die ZÜP bei ihrer für sie zuständigen Landesluftfahrtbehörde (auch wenn die Lizenz beim LBA liegt).

Hat man aber keine deutsche Lizenz, gibt es diesen Vorgang nicht.

Will man mit der Konstellation einen Flughafenausweis, übernimmt der Flughafen bei dem für ihn zuständigen Luftamt die ZÜP-Beantragung. Wenn es dann mehrere Flughafenausweise sind, gibt man Bescheid, wo die ZÜP gemacht wurde und die unterhalten sich dann.

Heute 15:14 Uhr: Von F. S. an Christoph Winter

Das ist dann offensichtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die Luftsicherheitsbehörde Hessen ist am Polizeipräsidium Frankfurt angesiedelt. Das hat mit den Luftämtern in Hessen (Darmstadt bzw. Kassel) gar nix zu tun.

Heute 18:29 Uhr: Von T. Magin an Christoph Winter

"gibt man Bescheid, wo die ZÜP gemacht wurde und die unterhalten sich dann."

Nein, dass tun sie nicht. BW unterhaelt sich bspw. nicht mit RLP. Stuttgart besteht darauf, sein eigenes Ding durchzuziehen und sch.....t, aeh, pfeifft darauf, was bereits aus Hahn hoechstamtlich vorliegt.

Heute 18:58 Uhr: Von Peter Heinz an Michael Stock

Ist zwar jetzt definitiv Off Topic, aber hast du vielleicht auch aus jüngster positiver eigener Erfahrung eine "Top-Adresse" in Florida für FAA-Lizenzinhaber die nur Flugzeuge zum Selberfliegen mieten wollen? Dieser empfohlene Laden in Naples macht ja offenbar ausschließlich Flugausbildung.

Heute 20:55 Uhr: Von Thomas Rassl an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Heiko,

du gast mir eine interessante Antwort geschreiben. Ich gehe auch davon aus dass jetzt nich gerade hunderte somalische Piloten über dem Ländle fliegen werden. Nur alleine die Möglichkeit dass dies erlaubt wäre zeigt auf wie absurd unsere ZÜP ist. Abgesehen davon würde sich ein potentieller böser Bube eher nicht an die Vorschriften halten. Das hat mit einer negativen Anspielung gegenüber Aussländern überhaupt nichts zu tun, könnte auch ein Dänischer Pilot mit Norwgischen Flieger sein, auch der würde keine ZÜP benötigen.
Mit den hellblauen habe ich nichts im entferntesten am Hut. Gut recherchiert ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Wort für die Privatflieger einzulegen. Allerdings sind die Ruderausschläge für einen demokratisch engagierten Menschen relativ begrenzt. Schreibe mir Deine Sicht über die Absurditäten der GA. Ich werde nichts unversucht lassen diese Punkte zu diskutieren.

Auch ich erlebe jeden Tag wie die Politik an den Bürgern vorbei regiert. Ich kann versuchen meine kleine Stimme einzubringen . Auch ich bin gefrustet von unserer Bürokratie. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das andere nicht in due gleiche bürokratische Falle treten. Manche Änderungen kann nan auch mit den Füssen bewirken, so wie 1989 . Wenn wir Piloteure alle auch mit den Füssen abstimmen und ausflaggen wäre due ZÜP zumindest für diejenigen die nicht an einem Verkehrsflughafen stationiert sind obsolet.
Geniese es, dass trotz Sonnenfinsternis die Sonne morgen wieder aufgeht. Viele Grüsse Thomas

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang