Bei den GI 275 kann man ein sog. "Misc. Field" konfigurieren, dass dann im PFD unten rechts in der Zeile mit vier anderen Feldern angezeigt wird.
Im HSI ist das dann oben links, bei den anderen Vairanten weiß ich nicht.
Egal wie: Dieses Misc. Field kann u.a. den Wind in mehreren verschiedenen Dratsellungsformen anzeigen:
- grafischer Windpfeil und Geschwindigkeit
- Headwind/Crosswindkomponente
- Windrichtung und Geschwindigkeit in Grad
- noch mehr Optionen?
Wenn man keinen OAT-Sensor hat, dann wird wahrscheinlich gar nichts angezeigt.
Ich habe jetzt am PFD die Anzeige Headwind/Crosswind konfiguirert - funktioniert
Nebenbei bemerkt zeigt unser GNS430W den Wind als Pfeil/Geschwidnigkeit an
Das problem scheint am HSI zu hängen:
Konfiguriere ich das HSI für Windrichtung/Geschwindigkeit, dann zeigt das HSI "360/--" (werte untereinander).
Das fand ich logisch, denn im Hangar gibt es weder GPS-Empfang noch eine TAS.
Allerdings blieb die Anzeige im Flug auch bei "360/--" !
Habe dann etwas herumgespeilt und einfach die Auswahl für Misc. Field nochmals wiederholt - und siehe da; die gewünschten Werte werden angezeigt!
Beim nächsten Flug leider wieder dasselbe - zuerst "360/--", dann nach manueller re-Konfiguration Anzeige der Werte wie gewünscht.
Kennt Ihr dieses Phänomen? Das HSI "vergisst" eigentlich nicht das Setting, aber die Werte-Anzeig wird scheinbar nur durch die onfiguration angestossen, respektive unterbleibt.
Im Beechtalk-Forum konnte ich mit meiner Frage leider kein interese auslösen - vielleicht weil mein Englisch zu sch** war.
Kennt ihr dieses Phänomen?
Wir können gern über die Sinnhaftigkeit diskutieren ob es sinnvoll ist, dieselbe information dreifach in tewas unterschiedlicher Darstellung zu haben.
BTW: im Beechtalk-Forum ging es auch darum, dass jemand behauptete, die Windrichtung würde falsch dargestellt (also Wind von links sei in Wahrheit von rechts). Ein Garmin-Guru meinet dann es sein ein Konfigurationsfehler. Hmmm :-)