Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 6. März
Leserreise in die Serengeti, Teil 1
Auf der Suche nach dem passenden Flugzeug
Wetterkunde: Wolkenanalysen
Eine App für mehr Flugsicherheit
Neufassung Part 23
Unfall: Eile, Zucker, Crash
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5083 Beiträge Seite 1 von 204

 1 2 3 4 5 6 7 ... 203 
 

Avionik | G1000 nördlich von 72N
Gestartet: Vorgestern 12:59 Uhr: Von Peter S 
Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage an die Weltenbummler in diesem Forum. Wenn ich die Limitations meines Fliegers richtig lese, dann ist das AHRS des G1000 nur bis 72N zugelassen. Für meinen Backup-Horizon gilt das interessanterwei   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: Gestern 23:56 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Wenn man den Vektor der Feldlinien des Erdmagnetfeldes misst, dann kann eine Attitude daraus ableiten oder zumindest die Beschleunigungssensoren überprüfen. Dass dies bei ziemlich waagrechten Feldlinien nicht mehr gur funktioniert [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestartet: Vorgestern 20:37 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Gestern 21:50 Uhr von Achim H.:

Wie wäre es mit Breitbart-Aviation für TeeJay und Dich? [...weiter]


Sonstiges | Kosten Hallenplatz im Rhein-Main Gebiet
Gestartet: Vorgestern 21:31 Uhr: Von Peter Klant 
Ich habe eine Piper Arrow in Worms stehen. Zum 1. Juli wird der Preis für meinen Hallenplatz um 50% erhöht. Was zahlt Ihr so für einen Hallenplatz im Rhein-Main Gebiet? Weiß jemand wo noch Plätze frei sind?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 19:56 Uhr von Frank Streckebein:

Hallo Hr.Klant, EDFM Rundhalle 6 Plätze-Drehteller, Beleuchtung, Stromanschluß: € 330,- pro Monat Herzliche Grüße Frank Streckebein [...weiter]


IFR & ATC | IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestartet: 21. März 2017 22:45 Uhr: Von Timm H. 
Hallo, mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch... Kann mir jemand (aus der Region) einen Gru   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 15:27 Uhr von Pascal Holzmüller:

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ältere Medicals werden angeblich ungültig
Gestartet: 22. März 2017 14:07 Uhr: Von Bernd Noll 
Hallo in die Runde, hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört / gelesen? Oder ist das vielleicht eine Einzelmeinung des RP Kassel? Die Fliegerärzte sind nicht informiert worden, auf der Homepage des LBA findet sich dazu   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: Gestern 02:42 Uhr von Johannes König:

Das macht zumindest mein Fliegerarzt ohne Probleme. Ich war am 2.4.2013 beim Arzt, das Medical gabs auf dem "alten" Formular. Im Datum war dann ein Fehler drin, das korrigierte Medical war dann schon das neue. [...weiter]


Avionik | Backup Attitude auf dem iPhone
Gestartet: 23. März 2017 09:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Da ich die Anzeige des Dynon D2, das ich als Backup für mein AHRS gekauft habe so hässlich und schlecht gemacht fand (das ganze Gerät ist eigentlich total antiquiert und viel zu teuer) habe ich mir einen Backup Atitude Indica   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:48 Uhr von Christian Schuett:

"Christian, welcher Typ genau? Verkaufst Du das Teil?" Ich habe das AHRS G mini AW, also das ohne Druckanschluesse. Wer es will, kann es haben... Chris [...weiter]


Sonstiges | Selbstgedruckter Handyhalter für Cessna 150 Yoke
Gestartet: 23. März 2017 20:20 Uhr: Von Christina Krywka  Bewertung: +16.00 [16]
Zunächst einmal ein herzliches "Moin" aus dem hohen Norden! Da ich womöglich nicht die einzige Besitzerin einer Cessna 150 (Reims F150) bin, dachte ich mir, in diesem meinem ersten Beitrag teile ich doch gleich mal ein sehr prakti   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Vorgestern 19:50 Uhr von Christina Krywka:

Hallo Ralph, freut mich, dass dir mein Design gefällt :-) ich verwende eigentlich nur ABS, dieses ist im Gegensatz zu PLA temperatur- und UV-beständig. Viele Grüße aus Kiel Christina [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Squwak 7700
Gestartet: Vorgestern 17:35 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Vorgestern 18:22 Uhr von Erik Sünder:

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Gruß Erik [...weiter]


Sonstiges | Artikel 'Auf der Suche nach dem passenden Flugzeug'
Gestartet: 14. März 2017 22:58 Uhr: Von Sebastian Golze  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo zusammen, bei mir ist das neue Heft eingetrudelt und ich hätte doch ein paar Fragen zum Artikel "Auf der Suche nach dem passenden Flugzeug" ab Seite 22. Irgendwie stehe ich bei einigen Punkten auf dem Schlauch: 1) In Diagramm 1 s   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: Vorgestern 15:31 Uhr von Alexander Callidus:

2,43 Gallonen weniger als meine Maschine => Elektroflieger. [...weiter]


Sonstiges | Flugsimulator Cessna 340 oder 421
Gestartet: 22. März 2017 16:55 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo liebe Flight Sim Experten, ich fliege unsere Cessna 421C über 100 Stunden pro Jahr, aber dennoch vermisse ich einen Flugsimulator zuhause, um bestimmte Dinge versuchen und trainieren zu können. Einfach mal abends so zum Spa&   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:37 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Vielen Dank für den Input hier und per PN zweier Foristi! Klingt prinzipiell nach einem ziemlichen Projekt. In den USA habe ich mein High Altitude Endorsement auf einem King Air Simulator gemacht, der vermutlich auf einem gängigen [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | A380 wakes drehen Challenger
Gestartet: 8. März 2017 20:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.33 [3]
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelö   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:06 Uhr von matthias jahn:

mMn liegt die Lösung in der QR- Autorithät. Ein Kunstflugzeug wie zB die Extra kann bei Vollausschlag eine Rollrate von ca 450°/sec erreichen. Die tiefen QR gehen über die gesamte Fläche, dem entsprechend die Auftri [...weiter]


Avionik | Garmin/Jeppesen Daten für Avionik (G500/GNS539W)
Gestartet: 20. März 2017 17:28 Uhr: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, hat jemand in seinem Flugzeug ein G500 (o.ä.) in Verbindung mit einem/mehreren GNS430/530(W)? Ich versuche gerade, für diese Konstellation günstige und sinnvolle Subscriptions zu finden. Garmin zeigt mir nicht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 10:00 Uhr von Christoph Winter:

Danke, ich werde mit Jeppesen nochmal Kontakt aufnehmen. Von Garmin gibts die interessanten Packages für Europa noch nicht, wurde mir vom Europa Support mitgeteilt. [...weiter]


Avionik | GTN 750/650 Frage
Gestartet: 19. März 2017 13:37 Uhr: Von Andreas Müller 
Hallo, wenn ich einen ILS-Approach im GTN mit "Load Approach" lade, stellt das GTN die ILS-Frequenzen in den Standby. Weiss jemand, ob es möglich ist, die Standby-Frequenz automatisch nach Active zu switchen, wenn ich "Activate Approac   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: Vorgestern 09:55 Uhr von Wolff E.:

Da wäre ich erst mal vorsichtig. Das musst du mit deiner Werft deines Vertrauens klären. Ich mache da keine verbindliche Aussagen. Das Einbauen selbst ist einfach, die Konfig auch. Es geht da mehr um "Paper Work".... [...weiter]


Avionik | Avidyne IFD 540
Gestartet: 10. Dezember 2016 18:10 Uhr: Von Wolff E. 
Hallo, wer von euch hat ein Avidyne IFD540 im Einsatz? Ich bekomme nur North up, egal was man im Setup einstellt und mit North up kann ich nur recht wenig anfangen. Auch geht der OBS mode nicht, ich kann keine extended Centerline einstellen   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 23. März 2017 12:44 Uhr von Oliver Bucher:

Hallo, beim ARINC des TRX1500A habe ich sowohl G530W als auch G500 als Displaytyp ausprobiert. Es kommt bei beiden Einstellungen zu den sporadischen Fehlern (Traffic Sensor Failure) auf dem IFD540 als auch auf dem IFD440. Bei dem verbauten [...weiter]


Avionik | Suche Installmanual KI 825
Gestartet: 21. März 2017 18:05 Uhr: Von Wolff E. 
Hat jemand das Installationshandbuch vom King KI 825? (Das User Manual habe ich)   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. März 2017 12:17 Uhr von Johannes König:

Auch dafür gibts abhilfe, z.B. Wegwerfnummern. Wenn ein Anbieter zu solchen Methoden greift, ist es aber wahrscheinlich trotzdem sinnvoller, die Finger davon zu lassen. [...weiter]


Reise | Norwegen-Tipps
Gestartet: 21. März 2017 17:17 Uhr: Von Peter Hüpper 
Ich plane im Sommer einen kleinen Trip (7-10 Tage) nach Norwegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tipps (die über den Artikel in Ausgabe 11/2016 hinausgehen) zu Flugplätzen und Infrastruktur, aber insbesondere, was das Anschlu   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. März 2017 06:43 Uhr von Peter Hüpper:

Ein grosses Dankeschön schon mal an Euch für die guten Tipps! Das steigert die Vorfreude. Gruß Peter [...weiter]


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft RV-7 oder RV-7A
Gestartet: 21. März 2017 16:43 Uhr: Von Andreas Borchert  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Flieger, ich suche 2 bis 3 Piloten für die Gründung einer Haltergemeinschaft. Flugzeugtyp: RV-7 oder RV 7 A Standort: Darmstadt-Egelsbach EDFE Beschaffung: kann nur Experimental zugelassen werden; Flugzeug soll auf Bestellun   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. März 2017 20:47 Uhr von Markus Geiss:

Wenn Du näheres zur RV7 wissen willst kannst Du mich gerne kontaktieren. Wir fliegen eine 7A in EDFL (suchen aber keinen 3. Mann). Oder Du rufst mal Rolf Helmrich an. Es wird wohl kaum einen in Deutschland geben, der mehr über RV` [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XIX 01.03.2017 19:30
Gestartet: 22. Februar 2017 09:03 Uhr: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 01.03.2017 um 19:30 Uhr einzuladen. Thema des Abends: Windenergieanlagen in Flugplatznähe Dozent: Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Schwahn Weiterhin besprechen wir di   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. März 2017 13:17 Uhr von B. Quax F.:

Ein guter Punkt (Störungen der VOR´s). Was aber viel gravierender ist, sind die Wake-Turbulenzen. Die Ausbreitung ist das vierfache der Höhe. Bei 100 Meter also 400 Meter Horizontal, wobei die Ausdehung über den Plattspi [...weiter]


Avionik | Ipad: einfache Wetter-App kostenlos und werbefrei?
Gestartet: 19. März 2017 18:33 Uhr: Von Alexander Callidus 
Ein Pendant zu der iPhone-Wetter-App habe ich für das Ipad mini kostenlos und werbefrei nicht gefunden. Anforderungen sind nicht hoch: Vorhersage 3-4d, Orte definierbar, Windgeschw- und Richtung, SR und SS. Falls es das nicht geben sol   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. März 2017 10:48 Uhr von Peter Schneider:

Welch eine ophthalmologische Grausamkeit. Nee, danke, da braucht man anschliessend eine Augenspülung... Im alten Modus der Wetterzentrale kommt man noch ohne Werbung ungeschoren davon. Meteogramme durch anklicken des Rasters Mitteleuro [...weiter]


IFR & ATC | Listening Squawks für TMZ
Gestartet: 19. März 2017 13:21 Uhr: Von Johannes König 
Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der z   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 21. März 2017 00:22 Uhr von Alfred Obermaier:

Stefan, genauso funktioniert es doch. Kürzlich war ich in FL110 nordwärts unterwegs, ua auf Langen RDR, dann musste ich "below FL 100" und damit auf FIS Langen mit squak irgendwas (3703?). Muss später wegen Wolken wieder  [...weiter]


Sonstiges | Flightradar 24 - wer kennt sich aus-
Gestartet: 16. März 2017 18:29 Uhr: Von Eustach Rundl 
Flightradar24 ist ja per se ein geiles Ding. ( Ja kann man auch streiten, Überwachungsstaat und so). Heute habe ich mal probiert, ob man meinen kleinen Flug in der Historie sieht. In der Tat! Doch merkwürdigerweise im Symbol des g   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 19. März 2017 23:21 Uhr von Jacob van Short:

Eine ADS-B/Flarm Bodenstation kann man sich mit einem Raspberry Pi, einem DVB-T Stick sowie einer Antenne um gesamt ca 90 EUR selber bauen... Details dazu unter openglidernet (bzw einfach mal nach SDR googlen); diese Seite dient übrige [...weiter]


Sonstiges | FAA CFI in Norddeutschland
Gestartet: 19. März 2017 14:17 Uhr: Von Markus Werthen 
Hallo zusammen, kann mir jemand aus dem Forum einen FAA CFI im nordeutschen Raum empfehlen? Mein bi-annual flight review steht demnächst an (definitv vor meinem nächten Aufenthalt in den USA). Viele Grüße Markus   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. März 2017 21:25 Uhr


Reise | Masuren 8.-11.6.
Gestartet: 19. März 2017 14:53 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Gut versteckt in Euroga.org, klingt gastfreundlich: http://www.euroga.org/forums/trips-airports/6999-fly-in-mazurian-lakeland-poland-8-11-june-2017?page=1   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. März 2017 18:41 Uhr von Mitch Mitländer:

Wir waren letztes Jahr mit 15 Fliegern dort: Stimmt, sind super gastfreundlich und die Gegend gibt viel zu sehen. Fliegerisch sehr frei. Die Leute dort machten alles möglich, um AVGAS und MOGAS bereit zu stellen, zu grillen, Kutschfahr [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016 08:37 Uhr: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. http://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 19. März 2017 11:57 Uhr von Chris T:

...nix gegen Hufschmiede, ist ein schwieriger und gefährlicher Beruf. Auch ein PS kann einen umbringen... [...weiter]


Leserflugzeug | mail an LISA-Piloten schicken
Gestartet: 18. März 2017 10:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bisher (vor längerer Zeit letzmalich gesehen/genutzt) konnte man einem LISA-Piloten von der Reservierungsseite aus eine Mail schicken (kleines Brief-symbol). Das sehe ich jetzt nicht mehr. Ist das tatsächlich nicht (mehr) mög   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. März 2017 07:05 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke schön. Das Rätel ist gelöst: Man muss angemedet sein um den Mail-Button zu sehen. Ansonsten fehlt dieser. [...weiter]



5083 Beiträge Seite 1 von 204

 1 2 3 4 5 6 7 ... 203 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang