Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
LBA-Medicals: Vielversprechende Erfahrungen
Eine alte Bonnie für neue Aufgaben
Cessna 182 unter der Lupe
Konflikte in der Platzrunde, Teil 1
Wetterentscheidungen
Jetzt kracht ́s
Und immer wieder: Gurte!
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5642 Beiträge Seite 1 von 226

 1 2 3 4 5 6 7 ... 225 
 

Flugzeugkauf | Reiseflugzeug mit und ohne Druckkabine
Gestartet: 12. Februar 2018 14:21 Uhr: Von Peter Aster 
Liebe Mitpiloten, wir denken darüber nach, ein Reiseflugzeug anzuschaffen. Hier die Eckdaten des Wunschflugzeuges Variante GROSS Anschaffung in drei bis fünf Jahren Fuel für 600-800NM + 350 kg Zuladung ideal (mind. 275kg plus   [...weiter]
Antworten: 293  Letzter Eintrag: Heute 00:30 Uhr von Aristidis Sissios:

Es sind fast 300 Einträge in dem Thread geschrieben, angefangen von Variante groß oder klein, dann Turbinen rüber zur STOL, Slippen, Ziellandungen oder was auch immer, um zur manche excel Kalkulationen (€/h - €/nm [...weiter]


IFR & ATC | LPV-Minimum
Gestartet: 19. Februar 2018 18:48 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wie kann es sein, dass z.B. am Flugplatz Donaueschingen (EDTD) das LNAV/VNAV-Minimum 200 ft niedriger ist als bei LPV? Ist mir schon bei anderen Flugplätzen aufgefallen, aber da ich ja nicht LNAV/VNAV wählen kann ... wie handhabt   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: Gestern 23:53 Uhr von Alexis von Croy:

Ich sehe das auch so. Ich fliege fast nur LPV, und ich werde in Zukunft auch LPV zum LNAV/VNAV-Minimum fliegen ... wobei ich normalerweise bei sehr viel höheren Ceilings fliege. Ich muss auch nicht jedes rechtliche Detail wissen. Mich [...weiter]


Reise | Charter in Griechenland
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Manos R... 
Hallo zusammen, da sich ja viele Griechenland-Experten hier rumtummeln, versuche ich hier auch mal, ein paar Infos zu bekommen. Kurz zum Vorhaben: im Frühling/Sommer möchte ich mit meinem Vater (plus evtl. noch ein bis zwei weiter   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: Gestern 18:28 Uhr von Robert Forster:

mal eine Frage @all: Ist das bei euch die Regel, das man sich gegenseitig zerrreisst? Ich bin durch meinen Vater in die Fliegerei gekommen. Als Bub in einer PA-28-140 danach in einer Lance II....dann mein Highlight SENECA II(18 Jahre in der [...weiter]


Flugzeugbau | Diamond nun 100% chinesisch
Gestartet: 25. Dezember 2017 13:36 Uhr: Von Peter Paul 
http://noe.orf.at/news/stories/2885807/   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: Gestern 18:10 Uhr von Alexis von Croy:

Ich kann maximal noch Flugzeugwäscher bei einer Airline werden, ... wenn ich dafür nicht zu alt bin. [...weiter]


IFR & ATC | Avionik & IR Approach Procedures
Gestartet: 17. Februar 2018 16:00 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Im Thread "ibIR @LBA" wurde das Thema "IR-Procedures" in Abhängigkeit der Avionik besonders bei GPS intensiv diskutiert. Dabei wurde der Thread-Titel nicht mehr so richtig getroffen. Deshalb nun hier ein Thread, wo es weitergehen kann.   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: Gestern 17:54 Uhr von Erik N.:

Hi, Constantin, ja, das habe ich mit besagtem Betrieb gerade besprochen. Da das alles Teile sind, die so auch in vielen Beech eingebaut sind, bzw. meine Beech damals sogar zum Teil damit ausgeliefert wurde, ist es kaum ein Problem. Der Alti [...weiter]


Luftrecht und Behörden | FAA STC auch bei D-registrierten Flugzeug nutzen
Gestartet: 14. Februar 2018 08:07 Uhr: Von Ralf Valerius 
Hallo Fliegergemeinschaft, ich möchte meiner Bonanza, F33 A einen neuen Propeller gönnen und eine neue Auspuffanlage. Das Problem ist es, es gibt nur ein FAA STC und keine EASA STC, geschweige denn ein LBA STC. Jetzt prüft me   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 11:51 Uhr von Ralf Valerius:

Vielen Dank werde es mal probieren ! [...weiter]


Sonstiges | EDXQ erhalten
Gestartet: Vorgestern 14:00 Uhr: Von Bernd Roi  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo, hier die Petition, EDXQ erhalten! Wer schon mal da war, sollte weiterhin hin können... Wer noch hin will, sollte es weiterhin machen können... :-) Da anscheinend der Platz >>Rotenburg Wümme<< "auf der Kippe" steht, wur   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:31 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Wer ist eigentlich der Betreiber des Platzes? Ja, der Untergang einer Infrastruktur fängt mit ausgedehnten Betriebseinschränkungen an, denn dann ist es kein verlässlich anfliegbarer Flugplatz mehr. Aber daran ist nicht grunds [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 557  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:37 Uhr von Olaf Musch:

Es war wohl eine DJI Mavic. Wert (lt. Artikel) ca. 1.700 NZD. Nicht billig, aber auch nicht das, was man als Geldstrafe hätte eigentlich nehmen wollen: 4.000 NZD. Nur hatte der Angeklagte das Geld eben auch nicht als flüssige Mitt [...weiter]


Wartung | CD300 Diesel von Technify
Gestartet: 19. Februar 2018 09:16 Uhr: Von E. Jung 
Liebe Kollegen, gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem CD300 gesammelt hat? http://www.continentalmotors.aero/diesel/engines/cd300.aspx Leider fehlen die Angaben auf der Internetseite nach Dienstgipfelhöhe - oder habe ich es   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:31 Uhr von Lutz D.:

Danke! [...weiter]


IFR & ATC | Radar Vectors nicht möglich?
Gestartet: 28. Januar 2018 19:34 Uhr: Von Dietmar Reichert 
Wie oder wo kann ich vor dem Flug oder zumindest rechtzeitig vor der Landung erfahren, ob ich von RADAR oä Vevtors to Localizer erhalten kann? U.U. muss man sich ja für eine Standardprocedur ( ILS/ RNAV ) ganz anders positionieren   [...weiter]
Antworten: 132  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:08 Uhr von Stefan K.:

Bin ich nicht.... muss ich auch nicht. Natürlich darf sich jede Person seinem persönlichen Risiko aussetzen. Ich schiesse mich selbst ständig mit meiner Yamaha Vmax von Null auf Hundert in 2.7 Sekunden und auf 200 in unter ac [...weiter]


Avionik | smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 22:21 Uhr von Alexis von Croy:

Ich danke Dir! Hoffentlich haben wir V4 bald fertig! [...weiter]


Avionik | Flugzeugadapter für Smartphone-Headsets
Gestartet: 21. Dezember 2017 09:24 Uhr: Von Mark J.  Bewertung: +16.67 [17]
Im Thread zum Thema „uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?“ war im November zu lesen, dass zur Zeit die QC25 ANR Kopfhörer für 169€ über den Ladentisch gehen (aktuell kosten die QC25 wieder ca. 200   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 20:47 Uhr von Mark J.:

Hallo Enno, freut mich, dass es gut funktioniert. Ich habe inzwischen das passende Schwanenhalsmikro von HeadsetBuddy aus USA bekommen (Peter, danke für den Tip/Link). Auf den Bildern sieht man das fertige Produkt (QC25 + Mikro von Hea [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA Validation of FAA STC classified as Basic and limited to one serial number
Gestartet: 3. September 2017 13:32 Uhr: Von thomas koch  Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe kürzlich das Verfahren der EASA zur Validierung eines (basic) FAA STC durchlaufen, in meinem Fall für einen G2 Engine Monitor. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung und ging problemlos und zügig vonstatten. Unte   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 14:25 Uhr von Toni S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Avionik | Garmin 1000 simulator deutsch
Gestartet: 18. Februar 2018 21:08 Uhr: Von willi hofner 
Wer weiß denn, ob es einen garmin 1000 simulator für zuhause zum üben gibt , handbuch bzw erklärung zu diesem in deutsch   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 11:10 Uhr von Maik Toth:

Ich kann die G1000 PFD App von Simionic empfehlen. Hatte diese für die IR Ausbildung genutzt. Hat völlig ausgereicht. Man kann es mit FSX sowie X-Plane nutzen, steuert das Flugzeug dann über die App. Geht aber auch "stand alo [...weiter]


Wartung | Ölkontrolle
Gestartet: 18. Februar 2018 19:39 Uhr: Von willi hofner 
Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 07:23 Uhr von Alfred Obermaier:

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso de [...weiter]


An- und Verkauf | Kinderheaadset gesucht
Gestartet: 12. Februar 2018 13:44 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Suche für meine Tochter (3 Jahre) ein Kinderheadset in der Art wie bei Siebert : https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Headsets-und-Intercoms/Pilot-Communications/rot-blau.html Bitte alles anbieten. Danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 18. Februar 2018 21:53 Uhr von B. Quax F.:

Alles verkauft! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Zulassung für andere 1-Motorige Flugzeuge
Gestartet: 28. Dezember 2017 17:04 Uhr: Von Volker N. 
Hi Meine Frage Nach bestandener PPL Prüfung möchte ich gerne PA-28 oder Cessna 172 eintragen lassen Gibt es einen Link wo dies gut beschrieben wird ? Soviel ich weis geht man zu einer Flugschule , macht dort eine Einweisung nebst   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. Februar 2018 21:51 Uhr von Sven Walter:

Vielleicht noch ein anderer Grund: Hab schon von mehreren mit konkreter Flugerfahrung gehört, dass die T-6 viel schwerer zu fliegen ist als die Mustang. Wer den Sprung also darauf geschafft hatte, konnte leicht auf das Einsatzmuster we [...weiter]


Avionik | Wieviel 8,33 kHz Funkgeräte benötige ich ab 01.01.2018 ?
Gestartet: 11. April 2016: Von Frank Streckebein 
Ich habe das Forum durchsucht und auch im Internet recherchiert, dennoch ist es mir nicht klar: Wieviel 8,33 kHz -fähige Funkgeräte benötige ich für nichtgewerblichen IFR-Flug mit MTOW < 2000kg ab 01.01.2018 ? Aktuell gi   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 18. Februar 2018 07:56 Uhr von Achim H.:

Klappt genauso mit einem alten Funkgerät, die Bandbreite ist gleich. Sprache wird mit ca. 3kHz Bandbreite übertragen. [...weiter]


Sonstiges | Tauglichkeit nach OP
Gestartet: 16. Februar 2018 07:47 Uhr: Von Jens V. 
Moin Moin Zusammen, krumme Nasenscheidenwand haben ja fast 90%, nnr meinte mein HNO das mir eine OP helfen könnte. (Hab für mich noch nicht 100% eine Entscheidung getroffen) Was wäre nach einer OP die Konsequenz für die   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Februar 2018 20:00 Uhr von Jörg Janaszak:

Hallo Jens, ich bin bei Dr. Oliver Brock: https://www.doc-brock.de/ HH Hummeslbüttel Gruß, JJ [...weiter]


Luftrecht und Behörden | cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017 18:35 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 286  Letzter Eintrag: 17. Februar 2018 18:39 Uhr von Matthias Fliegner:

Super, danke! Zum eigentlichen Thema: Falls jemand die Prüfungsfragen verbesserungswürdig findet und die Fragendatenbank ändern möchte: Die EASA sucht nach externen Experten, die bei der Überarbeitung der europä [...weiter]


An- und Verkauf | Schleppmaxxe 1.0 bis 2t zu verkaufen
Gestartet: 30. Dezember 2017 09:24 Uhr: Von Sebastian S. 
Ich verkaufe meinen Schleppmaxxe 1.0 bis 2t. Gerät steht in Schöhagen und ist in neuwertigem Zustand, Akku ist immer nach Herstellerangaben behandelt worden. NP: ca 2000€ VP:1100€ Bilder können bei Interesse verse   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. Februar 2018 09:03 Uhr


Captain's Log | Winterausflug zum Femundsee mit Landung auf dem Eis
Gestartet: 23. April 2015: Von Christian Weidner  Bewertung: +10.00 [10]
Im Sommer 2014 auf unserer Rückreise vom Nordkapp trafen wir auf dem Flugplatz Siljansnäs Cecile und Olaf aus Norwegen. Wir waren sehr begeistert von den tollen Erlebnissen auf unserer Norwegenreise und quetschten die beiden nach   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 14:31 Uhr von Christian Weidner:

Update: Die Landebahn auf dem Femundsee ist ab dem 18.2. wieder geöffnet. Tone und Rolf freuen sich über Besuch. God kveld piloter og flyinteresserte! Da kan vi med glede medele at årets isbane/flyplass i Elgå er klar. D [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Theorieprüfung bei Umschulung LAPL-A auf PPL-A
Gestartet: 7. Oktober 2017 20:13 Uhr: Von M. M. 
Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ich meinen LAPL-A (SEP) auf einen PPL-A erweitern möchte, welche Theorieprüfung kommt da auf mich zu? Ich hab hier unterschiedliche Dinge zu gehört und gelesen. Die einen sagen, der Theoriete   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 13:04 Uhr von M. M.:

Wollte mich an dieser Stelle nochmal mit einem kurzen Update zurückmelden. Der PPL-A lag heute im Briefkasten :) Eine Theorieprüfung bei der Umschulung vom LAPL-A zum PPL-A war nicht notwendig. Vielen Dank nochmal für die Hin [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Flugplanung in PPL Theorieprüfung - Eure Erfahrungen
Gestartet: 9. Februar 2018 13:50 Uhr: Von Volker N. 
Hallo Zusammen PPL Theorieprüfung Anmeldung ist raus für Bezirksregierung Düsseldorf Da ich mich hoffentlich umfangreich vorbereitet habe , hier trotzdem ein paar Fragen. Die in EXAM und anderen Quellen gefundene Flugplanungs   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 12:20 Uhr von Volker N.:

Na dann scheinen es ja die "einfachen" Aufgaben zu sein. Die habe ich, nebst den umfangreichen, lösen können. Ich glaube, dass man eventuell bei den in EXAM übbaren Flugplanungen - Oerlinghausen-Borkenberge & Aschaffenburg-Wa [...weiter]


Sonstiges | Tehoretische Prüfung PPLA
Gestartet: 10. Februar 2018 14:45 Uhr: Von Wolfgang B. 
Hallo, habe vor kurzem mit meiner Aausbildung zum PPLA angefangen und lerne gerade mit der Boing-Software. Nun folgende Frage besteht dei Theoretische Prüfung wirklich nur aus einem Multiple Choice Test. Ich werde mein Prüfung in   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Februar 2018 15:03 Uhr von Jörg Janaszak:

Hallo Wolfgang, genau so sehe ich es auch  Ich habe allerdings nur die Theorie über Egelsbach gemacht. Die eigentliche Ausbildung mache ich in Lübeck. Aber nächste Woche bin ich wieder „unten“. Die Motorfl [...weiter]



5642 Beiträge Seite 1 von 226

 1 2 3 4 5 6 7 ... 225 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang