Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Verlängerung von Berechtigungen
Neue Regeln für den IFR-Betrieb mit GPS
Doppeldecker über Afrika
Test: Garmin Pilot für VFR-Flieger
Flugbetrieb bei Kälte
Unfall: Startunfall in Egelsbach
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5009 Beiträge Seite 1 von 201

 1 2 3 4 5 6 7 ... 200 
 

Reise | Destination Wellness gesucht ...
Gestartet: Gestern 11:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich suche eine Möglichkeit den WAF (Women Acceptance Factor) der Fliegerei zu erhöhen. Ich würde gerne einen Flug zu einer schönen Destination mit nettem Wellness-Hotel und guter Küche kombinieren. Schlagdistanz w&#   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: Heute 07:44 Uhr


Avionik | Bordelektriker gesucht
Gestartet: Gestern 19:37 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hallo Community, Kann jemand im Umkreis von Berlin einen versierten Cockpitverkabler empfehlen? Ich hätte Einiges an meiner BO207 zu tun. Dass das nicht billig ist, ist mir bewusst. Aber für einen Blick in den Schaltplan will ich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 19:37 Uhr


Sonstiges | Nahtoderfahrung der surrealen Art
Gestartet: 17. Februar 2017 18:16 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +31.00 [31]
Am Donnerstag war fantastisches Flugwetter (16°C in Stuttgart nach wochenlanger Eiszeit) und es begab sich, dass ich einen Freund aus Straubing abholen wollte und eng getaktet war, da ich direkt anschließend zu einem Linienflug mu   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: Gestern 12:00 Uhr von ch ess:

Danke an Achim und die Mitdiskutierenden ! Das CO-Thema kommt in der Theorie vor, wie auch Hypoxie, aber wird kaum in seiner ganzen Konsequenz dargestellt und in der Praxis gar nicht besonders erwaehnt. Unsere Schulflieger hatten auch kein [...weiter]


Leserreise 2017 Serengeti  
Zeigen: 

In Google Earth anzeigen


Flugdaten vom  

Zeit
(GMT)

Track
(deg)

GS
(kts)

GPS Alt
(ft)

VS
(fpm)
---

Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit

Leserreise: Tag 7

Mit der Drohne auf Flugzeugsafari

Insgesamt drei Nächte dauert unser Aufenthalt in der Kichwa Tembo Lodge aber schon nach zwei Tagen fuhren zumindest einige der Teilnehmer zum rund einen Kilometer entfernten Airstrip und besuchten die Flugzeuge. Es wurden technische Kleinigkeiten erörtert und die Maschinen der anderen Teilnehmer begutachtet. Eine Crew machte einen Rundflug und verschaffte ihrem Fahrer damit ein unvergessliches Erlebnis: Den ersten Flug seines Lebens.   [weiter]

Vorgestern 23:03 Uhr, Jan Brill


Pilot und Flugzeug Artikel | Mit der Drohne auf Flugzeugsafari
Gestartet: Gestern 04:42 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill

Die Drohnen-Aufnahme enthüllt - wir haben uns zwar platzsparend, aber nicht gerade ordentlich geschachtelt.]
Highlights waren die Landung einer viermotorigen Dash 7 auf dem 950 Meter langen Strip im Maasai Mara und der Flug einer mitgebrachten Fotodrohne, die das erste Gruppenbild der Leserreisen-Flugzeuge schoss (allerdings ohne den Mustan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 04:42 Uhr


Events | Eisflugplatz Elgå auf dem Femundsee ist wieder geöffnet
Gestartet: 16. Februar 2017 16:43 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin! https://www.facebook.com/profile.php?id=100009645390495&lst=100001996627494%3A100009645390495%3A1487259457 Der See ist wieder ordentlich zu gefroren und Tone und Rolf freuen sich über Besuch. Ist echt ne Reise wert. Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:43 Uhr von Thomas Dietrich:

Bei Landungen auf blankem Eis ist der Restschub des Motors im Leerlauf zu brücksichtigen. Eventuell ist er so hoch, daß die Maschine gar nicht zum Stehen kommt. Dann hilft nur Abstellen. M besten stellt man bei Kolbenmotoren die L [...weiter]



Leserreise: Tag 6

Fotostrecke: Maasai Mara

Am Samstag verbrachten die Crews ihren ersten vollen Urlaubstag im Maasai Mara. Die extrem reichhaltige Tierwelt in unmittelbarer Nähe der Kichwa Tembo Lodge begeisterte die Teilnehmer. Praktisch alle bekannten Tierarten der Region waren zu sehen.   [weiter]

18. Februar 2017 23:49 Uhr, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016 16:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 18. Februar 2017 15:03 Uhr


Pilot und Flugzeug Artikel | Im Maasai Mara
Gestartet: 18. Februar 2017 08:27 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Nicht unbedingt ordentlich, aber platzsparend. Flugzeuge der Leserreise in Kichwa Tembo.
Unsere Flugzeuge sind nur rund einen Kilometer entfernt von der Kichwa Tembo Lodge in Sichtweite abgestellt, der kurze Weg zur Lodge wurde allerdings für einige Crews schon zur Safari. Elefanten, Giraffen und sogar eine Geparden   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Februar 2017 08:27 Uhr


Avionik | PIREP app?
Gestartet: 14. Februar 2017 19:38 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Piloten, ich überlege, ob es eine gute Idee wäre eine App für iOS und Android zu entwickeln, mit deren Hilfe man a) per einfacher Bedienung PIREPS erstellen kann und b) die eine Karte enthält, die alle aktuellen PIREPS a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 20:13 Uhr von Name steht im Profil:

Ich kann nicht die Machbarkeit beurteilen, fände es aber klasse wenn es so was funktionierend gäbe. Ich denke mir meist bei Alpenüberflügen On Top, wenn die Täler dicht sind, dass andere Piloten die aktuellen Tops s [...weiter]


An- und Verkauf | Drehzahlmesser für Lycomming
Gestartet: 17. Februar 2017 14:40 Uhr: Von Wolff E. 
Zwei Drehlzahlmesser aus einer Twin Comanche mit Zähler zu verkaufen. Hinten sind Stempel von September 2003 drauf. Vermutlich das Einbaudatum. Die Zähler wurde vermutlich von Hand auf den jeweilgen Motorwert (1750/1077) gestellt.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 14:40 Uhr


Flugzeugkauf | Mooney 231 oder Bravo oder Columbia 400
Gestartet: 14. Februar 2017 18:49 Uhr: Von Michael Becher 
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgenden Flugzeugen hören: 1) Mooney 231, 36 Jahre alt, Garmin 530, Hot Prop, 2) Mooney M20M Bravo, alte Avionik, u. a. FIKI, 24 Jahre alt und doppel so teuer wie (1) 3) Columbia 400, u.a. Ther   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 10:15 Uhr von Urs Wildermuth:

Hallo Markus, ja, natürlich Du hast recht. Sorry. Passe es an. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Über Sudan nach Kenia
Gestartet: 17. Februar 2017 05:45 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill

Der Steigflug von Assuan nach Abu Simbel geht im starken Westwind eher langsam vonstatten. Nach Abu Simbel drehen zumindest die unter FL300 fliegenden Maschinen aber auf einen sehr viel günstigeren Track.
Denn ohne Avgas im Sudan wäre die Leserreise für die Besatzungen dieser Flugzeuge recht früh zu Ende gewesen. Sudan zeigte sich wie eigentlich immer in den letzten Jahren zuverlässig: Das Avgas stand bereit! Sehr   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Februar 2017 05:45 Uhr


Luftrecht und Behörden | Kontrollen durch BfL
Gestartet: 27. März 2014: Von Christian Weidner 
Moin, mal wieder Fragen in die Fraktion der Rechtssicheren: Wenn ich durch einen BfL kontrolliert werden soll, gibt es da irgendeinen Absatz oder Paragraphen, der regelt, in welchem Zeitraum ich mich der Kontrolle "stellen" muss? Sofern nic   [...weiter]
Antworten: 148  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 22:24 Uhr von Christian Schuett:

"In Frankreich sind die Systeme offensichtlich meilenweit voneinander entfernt, also das andere Extrem. Spannend wäre hier ein Vergleich der Unfallzahlen und Vorkommnisse." Ohne jetzt mit irgendwelchen Statistiken zu kommen: UL in Fran [...weiter]


Luftrecht und Behörden | "Umschreibung" Nachtflugrating
Gestartet: 16. Februar 2017 00:43 Uhr: Von Chris T 
Hallo zusammen, ich habe nun endlich meine EASA-PPL(A) erhalten, umgeschrieben von der US-PPL. Hintergrund: ich habe seit 17 Jahren die US-PPL, seit 15 Jahren das dortige IR, und dort insgesamt etwas über 500 Flugstunden. Die Umschreib   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 20:21 Uhr von Chris T:

Peter, welche Landesbehörde war das bei deinem kürzlichen Fall? Ich überlege, es im Rahmen der IR-Umschreibung einfach auf LBA-Ebene nochmal zu probieren. VG, Chris [...weiter]


Flugzeugbau | USA-Container
Gestartet: 10. Februar 2015: Von Michael Apel 
Hallo hat jemand künftig einen Container von den USA nach hier und ein bisschen Platz für vier Tragflächenstreben? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 06:50 Uhr von Sven G.:

Moin moin, ein alter Thread: Verschickt gerade jemanden einen Container? Eine PA28-140 (Stundenschrubber) müsste gerne nach Europa... Danke für aktuelle Hinweise! [...weiter]



Leserreise: Tag 3

Fotostrecke: Ein Tag Aufenthalt in Assuan

Den Mittwoch verbrachten die Crews in Assuan. Einige Besatzungen nahem das Angebot unsers Handlers für eine Führung zum Assuan Staudamm dem Obelisk und dem Philae Temple an, andere verbrachten den Tag im Hotel. Besonders die historische Obelisken-Fabrik mit einem noch unfertigen Werkstück beeindruckte die Crews. Am Abend war ausnahmsweise frühe Bettruhe angesagt, denn morgen werden die Teams je nach Planung bis zu 1.500 NM Flugstrecke in zwei Etappen zurücklegen. Um die Schließzeit in Kisumi/HKKI am Viktoriasee zu schaffen werden daher die ersten Flugzeuge schon um 02.30 Uhr am Morgen im Hotel aufbrechen.   [weiter]

15. Februar 2017 23:50 Uhr, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Wie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung das Fliegen unsicherer macht
Gestartet: 23. Januar 2017 12:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +20.67 [21]

Nicht nur die Geldbuße ist für die Piloten ein Problem, sondern auch der Eintrag in die Akte, denn dieser kann sich angesichts der Kreativität mancher Luftsicherheitsbehörden schnell zum ZÜP-Problem ausweiten.
Betrachten wir einmal drei Pilotenfehler, die in den letzten Monaten von Flugbesatzungen begangen wurden und die beim für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Regel­verstößen im Luftverkehr zuständigen   [...weiter]
Antworten: 175  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 22:27 Uhr von Stefan K.:

Ich muss die Anreise Tage arbeiten und dann habe ich das Wochenende Urlaub.... :-) Friedenspfeife brauchen wir doch nicht, ist doch alles frisch, aber vielleicht sieht man sich einmal.... Gruß Stefan [...weiter]


Sonstiges | Update Söldnerpiloten für Libyen - PuF-Artikel neue Infos
Gestartet: 15. Februar 2017 20:18 Uhr: Von Sven G. 
https://warisboring.com/erik-princes-mercenaries-are-bombing-libya-88fcb8e55292#.r4srrwyds Mercenary pilots are hardly new to Libya. In early 2015, the Libya Dawn Air Force — the main aerial rival of Haftar’s own Lib   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 20:18 Uhr


Pilot und Flugzeug Artikel | Den Nil hinauf nach Assuan
Gestartet: 15. Februar 2017 16:04 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill

Dieses Panorama bietet sich den Crews beim Blick aus dem Hotelfenster dar.
Ein kräftiger Nordwestwind blies alle Flugzeuge der Leserreise je nach Höhe und Track mal stärker mal weniger stark in Richtung Assuan. Im Süden Ägyptens wurden die Flugzeuge dann zügig abgefertigt. Klare   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 16:04 Uhr


Sonstiges | Vorbereitung auf PPL(A)
Gestartet: 3. Februar 2017 09:47 Uhr: Von Andreas Raith 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich habe kürzlich meine Leidenschaft fürs Fliegen aus Kindheitstagen wiederentdeckt und bin nun auf der Suche nach guten Ratschlägen von erfahrenen Privatpiloten. Ich werde dieses Jahr meine   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 15:53 Uhr von Olaf Musch:

Weiß jemand wie das bei Kontaktlinsen ist? Muss ich ein zweites Paar mitführen oder doch zwingend eine Brille? Selbst wenn Kontaktlinsen erlaubt wären: Was hast Du im Falle eines Verlusts Deiner Linsen während des Fluges [...weiter]


An- und Verkauf | Avionics - 8.33 kHz - Mode S
Gestartet: 15. Februar 2017 14:56 Uhr: Von Petr Navratil 
Mode S: GTX 330 - 1 650 Euro KT 73 - 1 750 Euro Comm KY 196B - 2 400 Euro - 8.33 kHz ! All with EASA Form 1 and warranty 90 days. Ask for more navratil.2@seznam.cz or call +420 774561327   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 14:56 Uhr


Flugzeugkauf | TKS oder FIKI wichtig für IFR
Gestartet: 14. Februar 2017 18:42 Uhr: Von Michael Becher 
Hallo Zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines Flugzeuges für Enroute IR. Insbesondere in PuF habe ich schon viel darüber gelesen, und immer wieder den Hinweis das Turbo und die damit einhergehende Steigrate   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 14:46 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

"Generell hilft das ganze IFR-Zeugs bei den Kolbenflugzeugen ziemlich wenig. Wenn man wirklich zuverlässig und sicher fliegen will, dann benötigt man ein Flugzeug, das über FL250 fliegt und raketenartig dort hoch kommt. Also [...weiter]


An- und Verkauf | King KX-165 COM/NAV zu verkaufen
Gestartet: 14. Februar 2017 14:03 Uhr: Von Christoph Winter 
King KX165 28V, P/N 069-1025 2 4 S/N 48227 Hat beim Ausbau noch tadellos funktioniert Inkl. Einbaurahmen und Rückplatte Versand innerhalb Deutschland kostenlos Preis: 1000€ OBO Bilder kann ich gerne zusenden. Bei Fragen, einfach   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Februar 2017 11:00 Uhr von Christoph Winter:

neuer Preis: 900€ [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LBA, AustroControl oder CAA-UK?
Gestartet: 12. Februar 2017 01:47 Uhr: Von Artus 
Hallo Forum, nachdem meine LAPL- / PPL-Ausbildung sich bislang ziemlich gezogen hat, habe ich nun vor, sie im März während meines Urlaubs en bloc abzuschließen. Dazu habe ich beim Stöbern FlyInSpain entdeckt und auf dere   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 21:48 Uhr von Bernhard Tenzler:

Ok, dann hatte ich den Punkt falsch eingeordnet. [...weiter]



5009 Beiträge Seite 1 von 201

 1 2 3 4 5 6 7 ... 200 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang