Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8115 Beiträge Seite 1 von 325

 1 2 3 4 5 6 7 ... 324 
 

IFR & ATC | IFR unterhalb der MRVA - HowTo
Gestartet: Gestern 10:47 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, ich mache morgen einen IFR-Flug aus dem Süden nach Holland, der wg. der Null-Grad-Grenze in FL60 in FL50 gefilt ist. Die MRVA im Pickup-Bereich und auch einmal Enroute ist höher. Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Heute 16:26 Uhr von Rolf A.:

Bist Du denn geflogen und wie war der Flug? Ich sitze in EDDH fest und hab den für 15:25 UTC angesetzten Flug nach EDMA auf morgen früh verschoben (Kühe sind hier seit gestern Abend nicht mehr auf den Boden zurück gekommen...). [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ICAO LP Level 6 über AOPA
Gestartet: Heute 10:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über das Angebot der AOPA für LP6 als online-Prüfung Auf die Schnelle ein paar Fragen: - mit Level6 bin ich doch auf immer und ewig zertifiziert, oder ? - hat jemadn so was schonmal gemacht? Wie läuft das ab und was muß   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Heute 16:25 Uhr von Willi Fundermann:

Wenn man bei LH Level 4 beim Sim-Check für "umme" mit verlängert bekommt, macht Level 6 natürlich keinerlei Sinn. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Seneca Unfall Königswinter
Gestartet: 11. Oktober 2021 14:42 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://aviation-safety.net/wikibase/268471 Aus diesem traurigen Anlass habe ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, aus EDKB nach EDDK rüberzuhüpfen und dann ab dort ohne Landung eine SID abzufliegen. Wird sowas akzeptiert? Inboun   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: Heute 16:09 Uhr von Achim H.:

1. neulich, Grasplatz im Burgund (F), Dauerregen, Untergrenzen geschätzt 500 ft SCT/BKN (stellte sich später eher als few heraus), IFR Plan ab Start auf dem Grasplatz, Turm gibt es keinen also Air-to-Air. Zur gefilten Offblock Time los gero [...weiter]


Reise | AVGAS bei Reisen in der EU
Gestartet: 10. August 2021 10:55 Uhr: Von Dirk Klueppelberg 
Hallo zusammen, Ende September fliege ich nach Graz um Freunde zu besuchen. Um am Flughafen Graz tanken zu können benötigt man eine BP Tankkarte wurde mir gesagt. Ist das Richtig und gibt es ggf. auch bessere Alternativen zur BP? Oder ist d   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Heute 15:45 Uhr von Joachim P.:

Wohoo, das erklärt einiges. Hatte mich schon gewundert, dass da "Aral" drin vorkommt. :) [...weiter]


Avionik | tailBeaconX - Transponder ersetzen?
Gestartet: Heute 10:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Im zusammenhang mit dem Nachbarthread zum AV30 fiel mir das TailbeaconX auf, das wohl einen transponder ersetzen kann und auch ADS-B out bietet (aber nicht -IN) - ist das Ding EASA zertifiziert, AKA kann es einen GTX330 ersetzen? - Wie erfo   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Heute 14:08 Uhr von Wolff E.:

Nein der GTX330ES kann nur ADS-B out und man muss ein RS232 Kabel vom einem WAAS GPS zum GTX330ES ziehen. Es empfiehlt sich, bei der Gelegenheit ein AT01 oder TRX1500A FLARM mit einzubauen (mit ARINC 429). Das zeigt dann ADBS-In und FLARM a [...weiter]


Sonstiges | D-Registriertes Flugzeug für die USA versichern (Nordatlantiküberquerung)
Gestartet: 23. September 2021 20:50 Uhr: Von Tomasz Napierala 
Nachdem ich mich 2020 in der eigenen Piper Arrow nach Island wagte war klar, das nächste mal mache ich nicht mehr kehrt sondern ich muss weiter bis in die USA. 2022 soll es nun so weit sein aber nun droht das Ganze aufgrund einer wie ich da   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: Heute 12:44 Uhr von Peter Schneider:

Wenn man es nicht beantragt, sondern irrigerweise glaubt, man könne mit ESTA von Mexiko aus einreisen, dem passiert dann das, was in unserem Büchlein schön geschrieben steht: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,18,18,5039464 (etwa [...weiter]


Sonstiges | Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
Gestartet: 29. August 2020: Von Simon Wirsching 
https://www.youtube.com/watch?v=r2hh_ni-vF4Hallo zusammen :) Die E-Fliegerei gibt es ja jetzt schon seit einigen Jahren, auf der AERO gibt es die e-flight expo für die rein elektrische Fliegerei z.B. bereits seit 2009! Irgendwie habe ich da   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: Heute 11:21 Uhr von Michael Söchtig:

Die Stecker kann man nicht einfach ziehen, die sind ja auf beiden Seiten verriegelt. Was den Strom angeht - je nach Stadt gibt es da historisch gewachsen die verschiedensten Stromsysteme für die Straßenbeleuchtung, was aber nicht unmöglich [...weiter]


Avionik | Uavionics AV-30 certified, new EFIS
Gestartet: 20. September 2020: Von Markus S.  Bewertung: +1.00 [1]
Hi, seit ein paar Tagen ist das EFIS von uavionics AV-30 auch für viele Certified Aircraft’s verfügbar. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät, ggf. auch in der Expermental/UL non certified Version? Preislich liegt es mit USD 1.995.- unte   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: Heute 09:30 Uhr von Markus S.:

Danke für die Information. Ich hab mich zwischenzeitlich für 2x Garmin G5 und die Integration mit einem GFC 500 Autopiloten und zwei Servos entschieden. Aber dennoch interessant zu wissen wie die aktuelle Verion der Software bei Dir läuft. [...weiter]


Reise | Von Melle nach Teneriffa
Gestartet: 22. September 2021 17:21 Uhr: Von Johannes B.  Bewertung: +9.00 [9]
Hallo zusammen, wer Interesse an einer Videodokumentation über unsere Flugreise von DE nach Teneriffa hat, kann sich die einzelnen Folgen bei YouTube unter den folgenden Links gerne anschauen. Das Flugzeug ist eine Bonanza G36 mit G1000 und   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: Heute 07:49 Uhr von Johannes B.:

Danke für das Lob! Zum Video-Equipment: ich verwende drei GoPros (4, 5 Session, und 7). Den Funk nehme ich entweder über ein mit dem entsprechenden GoPro Adapter angeschlossenes Lavaliermikrofon auf, dann muss dieses in der Ohrmuschel des H [...weiter]


Sonstiges | AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 232  Letzter Eintrag: Gestern 09:30 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

Die EASA lässt bei Theorieprüfungen nur Drehmeier oder technisch / wissenschaftliche Taschenrechner zu. Gemeinsam mit unseren Kollegen von der AOPA Germany haben wir eine Umfrage aufgesetzt, um die Meinung der Piloten zu diesem Thema zu erf [...weiter]


Reise | Privatpiloten auf Malta?
Gestartet: 28. August 2021 21:29 Uhr: Von Dr. Oliver Brock 
Moin in die Runde... Ich habe ja die Angewohnheit, auf Urlaubsreisen, auf denen ich ohne Flieger unterwegs bin, gerne mal die Urlaubsregion von oben anzusehen. Ende September bin ich eine Woche auf Malta und suche einen Kontakt idealerweise   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Vorgestern 18:27 Uhr von Peter Schirrmeister:

Das c/s "Falcon 1a" war schon cool... besser als die "Rookie 1d" aus Rostock Wieso ist das besser? "Rookie 1a" gibt's doch auch! :-) Also wenn ich Pattern in Rostock geflogen bin, dann immer als "Lufthansa one"... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ICAO Sprachprüfung - EASA vs USA/GB?
Gestartet: 18. Oktober 2021 12:02 Uhr: Von Monika Distel 
Ich habe eine Frage zur ICAO Sprachprüfung. Ich weiß, dass ich diese brauche, um ins Ausland fliegen zu dürfen. Also zum Beispiel von Deutschland aus in die Nachbarländer. Nun will ich diese gerne ablegen und suche ein passendes Angebot, di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:22 Uhr von Mike Buhl:

Hallo Monika (und alle anderen), bei mir kannst Du die Sprachprüfung nach ICAO Standard ablegen - sie wird von allen EASA Staaten -auch explizit vom LBA- anerkannt. Fixpreis 200 €uronen. Termin kurzfristig möglich.... +49 171 3605838 Bin in [...weiter]


An- und Verkauf | Gesucht: Flügelbezug / Cover für PA34 Seneca II
Gestartet: 17. Oktober 2021 10:23 Uhr: Von _D_J_PA D. 
Hallo zusammen, bevor ich bei Bruce in USA bestelle: gesucht wird ein Flügelbezugpaar (LH/RH) inkl. Triebwerksgondeln für eine Seneca II. Gerne via pm. Danke.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2021 16:24 Uhr von Timm H.:

Falls nicht bekannt, es gibt auch in D Hersteller: ISS (made in ...?) Jaxida (made in Germany) clueddancer [...weiter]


Reise | Langeoog EDWL geschlossen?!
Gestartet: 2. August 2021 20:25 Uhr: Von Markus Wagner 
Wollte in den nächsten Wochen Freunde auf Langeoog im Urlaub besuchen. Daraus wird wohl nichts. NOTAM Aerodrome Closed Starts 04 Aug 2021 00:00 Z; Finishes 04 Nov 2021 23:59 Z; SFC+ × AD closed. Kennst jemand Hintergründe warum; ob es viell   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2021 11:29 Uhr von Christian B.?:

Ja der Flugplatz ist seit letzter Woche wirklich wieder auf, ich war am Freitag dort. Ab 1.11 ist aber der Sommerflugbetrieb wieder vorbei und es ist nur noch PPR! [...weiter]


Flugzeugbau | Veloce 600 - Eine neue bedruckte Eigenbau-Twin für 220k USD?
Gestartet: 8. Oktober 2021 10:43 Uhr: Von Peter Schneider 
Was sagt man denn dazu: $100,000 first 5 kits (ohne engines), 1200 Stunden Bauzeit? Der Herr im 1-stündigen Webinar verspricht sehr viel. Die Firma fertigt div. Bausätze, bauen aber anscheinend erst am Veloce 600 Prototyp. Die Daten mit 2 x   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2021 10:54 Uhr von Peter Schneider:

Könnte so sein. Von dem Pusher VK30 wurden 13 Homebuilts gebaut, heraus kamen dann aber letztlich Klapmeiers Cirrus Erfolgsmodelle. [...weiter]


Reise | Fliegen und Segeln - geeignete Plätze und Vercharterer
Gestartet: 14. Oktober 2021 11:44 Uhr: Von Ralph Düren  Bewertung: +1.00 [1]
Moin allerseits, da dies mein erster Beitrag ist kurz zur Vorstellung: Habe mit Segelflug in 1973 in Faßberg angefangen, Motorflug seit 2000, seit einigen Jahren auch IFR. Bin aktuell mit einer BE36 in EDVE zu Hause. Beruflich tummel ich mi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2021 21:58 Uhr von Sebastian G____:

LGMG (über LGIO ?) Wenn möglich ist LGIO der beste port of entry. Preiswert und absolut nichts los. Aber deswegen hatten die zumindest letztes Jahr auch nur selten offen, so dass wir auf dem Hinweg über Corfu sind und zurück über LGIO. Corf [...weiter]


IFR & ATC | IFR charts jeppesen ipad
Gestartet: 2. Mai 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2021 11:30 Uhr


Luftrecht und Behörden | Ende des Zollflugplatzzwangs
Gestartet: 21. September 2021 20:39 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Das Thema wurde kürzlich diskutiert aber der Thread hat einen falschen Namen. Eine weitere Bestätigung, dass wir jetzt wirklich überall landen und starten können ohne Anmeldung kommt aus Bonn: --- Hauptzollamt Köln - Zollamt Bonn - A 0613 -   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 20:39 Uhr von Thomas Bienz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugbau | Mogas/Avgas legal...
Gestartet: 14. September 2004: Von Eustach Rundl 
Liebe Freunde, die Diskussion Mogas/Avgas füllt ja technischerseits dutzende von Foren. Was jedoch kaum beantwortet wird, was ist eigentlich mit unseren ältern Flugzeugen für denen es keine Musterbetreuer mehr gibt. Kann ich denn da halbweg   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 13:22 Uhr von Sven Walter:

Würde ich differenzierter sehen, du bekommst ja je nach Standpunkt Zustimmung oder Abstimmung. Auch innerhalb eines einzelnen Beitrages. [...weiter]


Sonstiges | Kontrolle ausreichender Beschleunigung beim Startlauf
Gestartet: 3. Oktober 2021 16:45 Uhr: Von Dominic L_________ 
Der entsprechende Artikel im aktuellen Heft lässt mich wieder darüber nachgrübeln, ob ich etwas falsch mache. Da Bahnen unterschiedlich lang sind und somit nicht sicher eine optische Marke zur Verfügung steht, an der ich Sollgeschwindigkeit   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 09:30 Uhr von Thomas Dietrich:

I told my autocorrect " It´s never Duck" [...weiter]


An- und Verkauf | Headsets abzugeben
Gestartet: 13. Oktober 2021 13:32 Uhr: Von Dominic L_________ 
Habe zwei Headsets abzugeben: - Ein Lightspeed Zulu 3 mit PJ-Stecker, 4 Jahre alt. Was ich von den Polstern halte, habe ich an anderer Stelle bereits ausreichend kundgetan. Die Ohrpolster habe ich mal erneuert, die Polster oben auf dem Kopf   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2021 14:57 Uhr von Dominic L_________:

Statusupdates wie jene, dass Anfragen nur noch begrenzt Sinn machen, beziehungsweise dann gar keinen mehr, da das Angebot beendet ist, betreffen die Allgemeinheit, die Sendungsnummern hingegen nicht. Da hab ich schon für gesorgt, dass jeder [...weiter]


An- und Verkauf | Avionik aus Umrüstung abzugeben
Gestartet: 15. Oktober 2021 09:21 Uhr: Von bfrielinghaus@gmx.de Frielinghaus 
Aus der Umrüstung einer F33A sind diverse Avionkteile abzugeben, die zum Zeitpunkt des Ausbaus einwandfrei funktionierten: - HSI King525A inkl. KG102A: 1.000€ - elektrischer Attitude Gyro: 200€ - Altimeter: 100€ - Auschaltanlage King GMA 20   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2021 11:41 Uhr von bfrielinghaus@gmx.de Frielinghaus:

alles im Paket verkauft. Vielen Dank für Euer Interesse! Viele Grüße Benedikt [...weiter]


Sonstiges | Höhenwindanlagen mit langen Kabeln
Gestartet: 14. Oktober 2021 06:29 Uhr: Von Sven Walter 
https://efahrer.chip.de/news/stromkosten-halbiert-schweizer-ernten-hoehen-windkraft-mit-drohnen_106126 Nicht ganz neu, eine Firma von vielen, die da forschen. Aber wenn ich mir das so ansehe, hoffe ich auf viele Taxidrohnen, die uns den Luf   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2021 18:03 Uhr von Dominic L_________:

Ich bin der letzte, der Skysails nicht gutes Gelingen wünschen würde! Die sind da schon sehr lange dran und es gibt durchaus etwas vorzuweisen, aber dennoch sprechen wir hier immer noch nicht von praktisch sinnvollen Anlagen. Also sinnvoll [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Pressefreiheit: GdF-Anwalt legt Bruchlandung hin
Gestartet: 2. August 2021 12:29 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +24.67 [26]
In dem Bericht ging es um Streiks, von denen der Flugplatz in Schönhagen betroffen war. Stark vereinfacht wollten fünf AFISOs eine deutlich höhere Entlohnung durchsetzen, die sich an den Gehältern für Fluglotsen orientiert. Das Problem dabe   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2021 16:28 Uhr von Sven Walter:

"Die RAF gibt es seit bald 30 Jahren nicht mehr, erste Instanz bei Staatsschutzdelikten ist aber immer noch das OLG (kann man normalen Richtern am AG/ LG nicht vertrauen?)." Den Unfug hast Du vor ca. einem Jahr schon mal verbreitet, er wird [...weiter]


Reise | Reise nach Locarno
Gestartet: 13. Oktober 2021 15:23 Uhr: Von Rene H.  Bewertung: +1.00 [1]
Letzte Woche wollten wir für ein langes Wochenende nach Locarno fliegen. Das Wetter am Mittwoch und Donnerstag war nicht gut, und für das Wochenende sah es über den Hochalpen nicht gut aus. Aber wir wollten diese geplante Reise fortsetzen.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2021 15:23 Uhr



8115 Beiträge Seite 1 von 325

 1 2 3 4 5 6 7 ... 324 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang