Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6568 Beiträge Seite 1 von 263

 1 2 3 4 5 6 7 ... 262 
 

IFR & ATC | IFR Flightplan suspended
Gestartet: Vorgestern 15:58 Uhr: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: Heute 22:31 Uhr von Sebastian G:

Wenn die DFS mit dem existierenden Personal den Luftraum nicht mehr "bespielen" kann wäre doch die einfachste Lösung wenn man den Luftraum verkleinert und möglichst viel Verkehr in Lufträume verlagert die ohne DFS funktionieren. Also insb. [...weiter]


Sonstiges | Ohne Worte
Gestartet: Heute 17:27 Uhr: Von Peter Luthaus 
https://www.morgenpost.de/meinung/article226171019/Rosinenbomber-in-Berlin-Luftbruecke-Jubilaeum-Tempelhof.html   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Heute 22:19 Uhr von Carmine B.:

Weiss eigentlich jemand den Zeitpunkt und die genaue Strecke der für morgen geplanten Flüge? Vielleicht könnte ich für ein paar Fotos intercepten. [...weiter]


IFR & ATC | Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019 23:12 Uhr: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Heute 21:03 Uhr von Philipp Tiemann:

warum validiert dann der Plan ? VFR-Flugpläne (und natürlich VFR-Anteile bei IFR-Plänen) unterliegen eben keinerlei Validierung. Oder missverstehe ich da etwas grundlegend? Würde schon sagen ja. Alles das was vor dem Pickup-Punkt ist, also [...weiter]


Wartung | tiefentladene Batterie laden & CTEK wieder mal
Gestartet: Heute 14:47 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem hat leider wieder mal jemand eines der "convenience lights" angelassen und einige Tage später war dann zwangsläufig die Batterie leer. Diese Lämpchen sind leider unabhängig vom Master Switch und so funzelig, daß man dies allenfal   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Heute 19:58 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Auf Booten hat man oft einen Regler, der die Batterie unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt. Ist auch in Wohnmobile - besonders in selbstgebaute - Normalsache. Im Flieger aber sollte es MMN "overkill" sein ... Ich trenne nach jede [...weiter]


Flugzeugbau | Otto Aviation Celera 500L
Gestartet: Gestern 21:24 Uhr: Von Olaf Musch 
Moin zusammen, Ich habe ja zugegebenermaßen von der Flächenfliegerei nicht viel Ahnung, aber das hier https://www.golem.de/news/luftfahrt-supereffizientes-flugzeug-celera-500l-koennte-bald-fliegen-1906-141815.html klingt für meine Ohren - u   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Heute 14:26 Uhr von Guido Warnecke:

„Wer sich die Verbrauchsprofile von Turbinentriebwerken ansieht, kommt durchaus auf einen Faktor 3 bis 4 zwischen dem spezifischen Verbrauch in Bodennähe und in FL400“ Hallo Michael, Ohne jetzt zu viele Erbsen zu zählen: diese Aussage ist n [...weiter]


Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 13

Ausflug zum Baikal See

Die Ostgruppe ist in Irkutsk und die Westgruppe findet sich allmählich über dem Nordatlantik zusammen. Am Freitag unternahm die gesamte Ostgruppe einen Ausflug an den Baikal See. Begleitet wurden wir von Olga, die sehr lebendig von Land und Leuten erzählte und Daria. Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein und ca 24 Grad Celsius los. Unterwegs besuchten wir ein Freilichtmuseum, in dem historische Holzhäuser und auch zwei Jurten ausgestellt waren.   [weiter]

15. Juni 2018 10:00 Uhr, Angelika Sonnenschein


Pilot und Flugzeug Artikel | Ausflug zum Baikal See
Gestartet: Heute 12:54 Uhr: Von Angelika Sonnenschein an Jan Brill

Feinster Fisch aus dem Baikal See.
Im Turm einer Festung sangen drei Kosaken mit wunderschönen Stimmen mehrere Lieder für uns. Natürlich besuchten wir auch die Schule, die gleichzeitig das Zimmer der Lehrerin beherbergte. Lehrer wurden mit einem sehr hohen Gehalt aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Heute 12:54 Uhr


An- und Verkauf | Verkaufe Garmin G5 Certified
Gestartet: Heute 10:10 Uhr: Von Jens F. 
Wegen Einbau eines G3X benötige ich eines der ursprünglich geplanten 2 G5 nicht mehr. Gerät wurde neu gekauft und nicht eingebaut. Preis: 2000€   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Heute 10:20 Uhr von Bernhard Tenzler:

Hallo Jens, leider ist PM bei Dir nicht freigeschaltet. Ich würde das G5 gerne kaufen. vorname.nachname ad gmx.de [...weiter]


Sonstiges | Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Flix Chris 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 273  Letzter Eintrag: Gestern 19:10 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Wow, ich dachte immer es reicht ein Gerät mit den neuen Datenbanken zu versehen und kann diese dann im System duplizieren. Wusste gar nicht, das man jedes Gerät einzeln updaten muss. Tja, wie gesagt, Vendor-Lock, da sind wir momentan machtl [...weiter]


Sonstiges | PPL Ausbildung
Gestartet: Gestern 14:41 Uhr: Von Jacques Senicourt 
Hallo, ich mache eine PPL Theorie über Fernlehrgang. welche Fächer sollte man zu erst lernen? gibt es eine empfohlen Reihenfolge? vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 15:30 Uhr von Eustach Rundl:

Ich würde mich unbedingt an den Syllabus der ausgewählten Flugschule halten. Profis der ATO verweben Theorie und Praxis sehr wirksam. [...weiter]


Events | Wingly Fly-In 2019 (EDRK)
Gestartet: 17. April 2019 14:03 Uhr: Von Lars Klein 
Liebe Flieger-Kolleginnen und -Kollegen, die Tradition geht ins dritte Jahr: Wingly lädt euch herzlich zum Fly-In nach Koblenz-Winningen (EDRK) ein. Am Samstag, den 22. Juni, begrüßen wir euch beim Aero-Club Koblenz mit kostenloser Landung,   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: Gestern 15:05 Uhr von Thomas Magin:

"Der Support für Jeppesen Mobile FliteDeck VFR wurde zum 31.12.2019 abgekündigt: hier . Haben dann die 5 Gewinner überhaupt 1 Jahr lang Freude am Gewinn?" Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten, indem Du die von Dir verlinkt [...weiter]


An- und Verkauf | 30 Jahrgänge PuF zu verschenken!
Gestartet: Gestern 14:30 Uhr: Von Wichelmann, Frank  Bewertung: +1.00 [1]
Wegen Ausgabe des aktiven Fliegens verschenke ich meine kompletten 30 Jahrgänge der PuF an einen echten Liebhaber. Abholung Nähe EDDL. Bei Interesse bitte mailen: wichelmann@t-online.de   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Gestern 14:47 Uhr von Chris _____:

Schenke sie doch deinem lokalen Flugclub für deren Bibliothek, dann haben mehrere was davon. [...weiter]


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft - Flugzeugbeteiligung Berlin Motorflug E-Klasse
Gestartet: 12. Juni 2019 09:13 Uhr: Von Jan ko 
Hallo, ich würde gerne eine Haltergemeinschaft gründen - E-Klasse in bzw. im Umkreis von Berlin. Alternativ trete ich natürlich auch gerne einer Existierenden bei. Für eine Neuanschaffung kämen Cessna, Piper oder ggf. eine Cirrus in Frage.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 11:37 Uhr von Matthias Kottke:

Hallo Eustach, Deine BO207 habe ich bereits im Internet gefunden. Schickes Flugzeug, macht bestimmt ungeheuer Spaß damit zu fliegen. Ist aber leider nicht das, was ich suche. Viele Grüße Matthias [...weiter]



Leserreise: Tage 11 und 12

Fotostrecke: Am Baikalsee

Die Ostgruppe hat inzwischen Irkutsk/UIII am Baikalsee erreicht. Hier bleiben die Flugzeuge für drei Nächte, denn danach geht es in schnellerem Tempo in Richtung Anadyr an der Beringstrasse. Mit viel Humor führte Ludmilla die Gruppe am ersten Tag durch die Stadt. Eine ihrer ersten Bemerkungen: unser Fahrer heißt Andrej. Sie können Ihre Sachen im Bus lassen, er klaut nur sehr selten … Sie hat in Irkutsk an der Uni Deutsch gelernt und in Berlin und Wien verfeinert. Am zweiten Tag hatte sich die Gruppe einen Bus organisiert und ist zum See gefahren. Die Temperaturen sind sommerlich, die Stimmung ausgelassen. Bislang klappt Russland wie am Schnürchen. Aber auch die Westgruppe hat inzwischen die ersten Etappen hinter sich gebracht! Von zwei Seiten nähern wir uns also Anchorage in Alaska.   [weiter]

14. Juni 2018, Angelika Sonnenschein

Unfälle und Zwischenfälle | Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link sowohl fun   [...weiter]
Antworten: 1,241  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:21 Uhr von Chris Schu:

"Pitch und Power Fliegen ist doch hier angesagt." stimmt - hatte ich vergessen... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Gültigkeit ARC
Gestartet: 12. Juni 2019 19:59 Uhr: Von Alexis von Croy 
Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020. Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerha   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:11 Uhr von Alexis von Croy:

Die Werft sagt: Da ich die CAMO gewechselt habe - und zwischenzeitlich ein paar Monate ohne CAMO war - dürfen sie das ARC nur für ein Jahr ab dem Tag der physischen Prüfung ausstellen. Die 90 Tage-Regel könne ich nur in Anspruch nehmen wenn [...weiter]


Avionik | Displayeinstellung EDM 830 nach Revision
Gestartet: 8. Juni 2019 21:03 Uhr: Von Franco Tarantini 
Hallo, wegen eines Defekts musste mein EDM 830 zu JPI eingeschickt werden und kam heute nach Wochen wieder zurück. Es wurde dort u.a. auf die neueste Firmware upgegraded. Nachdem ich es heute wieder wie gehabt eingebaut habe, step/LF Button   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:42 Uhr von Franco Tarantini:

Ja, Danke, bin am Wochenende am Flieger um es endgültig zu fixen. [...weiter]


Reise | Wie läuft's in EDDB?
Gestartet: 11. Juni 2019 09:57 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo! Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte mit EDDB (General Aviation)? Insbesondere die Aspekte, die für eine zügige und bequeme Passagierabfertigung und Weiterfahrt in die Stadt und zurück wichtig sind, würden mich interessieren. Ich ü   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Vorgestern 18:48 Uhr von Till W.:

EDDB ist aktuell für GA ein Traum. Kaum gelandet steht der Tanker da, Slots und Parkplätze ohne Ende vohanden, Execujet fährt einen mit dem Vorfeld - Van direkt vom Flieger in die Stadt. Hoffentlich wird das Terminal so schnell nicht fertig [...weiter]


Sonstiges | wetter: wer wagt es - mit mir zum thema angeb. klimawandel zu diskutieren?
Gestartet: 3. Februar 2019 22:00 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +0.00 [2]
quelle: https://www.wetter.de/cms/mehr-kaeltewellen-durch-schwachen-polarwirbel-4287528.html quelle: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=2&model=gfs&var=47&time=384&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3 (variabel) letztes jahr im janua   [...weiter]
Antworten: 428  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:09 Uhr von Eustach Rundl:

Hm.. spannend Polarität nonkonvalenter Bindungen.. Polyglott trifft Philiströses.. [...weiter]


Wartung | IO-360 CHT sehr ungleichmäßig
Gestartet: 11. Juni 2019 12:36 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ich würde mich freuen wieder Euer gesammeltes Wissen abrufen zu dürfen. Die Aufgabenstellung: Motor Lycoming IO-360 180 HP, ca. 1200 h, Zylinder 4 nach 1000 h geweschselt, d.h. jetzt 200 h seit neu. Im Reiseflug in FL80-100 l   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: Vorgestern 08:16 Uhr von Aristidis Sissios:

Mark, das G1000 sowie Avidyne habe aus der CD-Software und Manuals gelernt. Da wird viel dargestellt. Leider müsste feststellen dass im Flieger manches anders oder garnicht vorhanden waren, ähnlich auch in die SR20 die ich geflogen bin. [...weiter]


Captain's Log | Rundflug um Seattle
Gestartet: Vorgestern 07:41 Uhr: Von Mark J.  Bewertung: +2.00 [2]
Da ich durch den CHT/IO-360-Thread an meinen Rundflug um Seattle im Mai 2019 erinnert wurde, dachte ich mir, dass ich meine Eindrücke hier kurz zum Ausdruck bringe. FBO: https://www.rainierflightservice.com/ Flugzeug: C172SP, N121W, BJ 2019   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Vorgestern 07:41 Uhr


Reise | eine reise ins zeitalter des endenden kosmischen bombardements, flugsaurier und astronautentraining
Gestartet: Vorgestern 06:31 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +4.00 [4]
vor ca 11 mio jahren....an einem samstag...in nördlingen....um 18.04 - kurz vor der sportschau....ein kurzer windhauch...stärker werdend...ein riesen krach....der himmel wird dunkel....und mit 40.000 km/s (!) schlägt ein nachfahre des xiquo   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Vorgestern 06:31 Uhr


IFR & ATC | VFR - ATC Hörverstehen verbessern
Gestartet: 11. Juni 2019 18:26 Uhr: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 12. Juni 2019 23:10 Uhr von Chris _____:

...Gesetze und Regeln dich eher zu Vermeidungsstrategien animieren.... Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem verfallen. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Flugzeug stürzt in Lagerhalle. Zwei Tote bei Unglück in Bremen
Gestartet: 1. August 2014: Von B. Quax F. 
Mist: https://n-tv.de/panorama/Flugzeug-stuerzt-in-Lagerhalle-article13351536.html   [...weiter]
Antworten: 200  Letzter Eintrag: 12. Juni 2019 17:37 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Nee, so ein Zufall war das nicht - man bestaune den Himmel statt das Kind - ich glaube, an dem WE hat auch Florian seine Fotos vom Flug nach Trento gepostet... [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | LBA hebt NfL zur Avionik-Nachprüfung auf
Gestartet: 21. Dezember 2017: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]

Diagnose-Möglichkeiten bei einem modernen Glascockpit. Was genau soll denn hier bei der jährlichen Avionik-Nachprüfung geprüft werden, was nicht sowieso zur Vorflugkontrolle gehört?
© Garmin 
Nicht wenige Halter haben sich in den letzten Jahren gefragt, weshalb man mit Geräten, die über umfangreiche Selbstdiagnose-Fähigkeiten verfügen noch alle zwei Jahre jemanden haben muss der das grüne Lämpchen mit einem Stempel bestätig   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 12. Juni 2019 13:07 Uhr von Fliegerfreund Uwe:

Justus ist das sicher? Halbhoch behauptet gerade genau das Gegenteil bei mir??? [...weiter]



6568 Beiträge Seite 1 von 263

 1 2 3 4 5 6 7 ... 262 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang