Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 7. Oktober
Nichtleistung der DFS
Im Test: Die EXTRA NG
Strukturversagen
Von der Fläche zum Heli
Glänzen beim Checkflug
Superjet - Anatomie eines Flugunfalls
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6829 Beiträge Seite 1 von 274

 1 2 3 4 5 6 7 ... 273 
 

An- und Verkauf | Garmin GNS 430 & King KI 206 VOR/LOC/GS
Gestartet: 15. Oktober 2019 10:32 Uhr: Von Anselm B. 
Nach Umbau auf Avidyne 440 und 2 G5: Garmin 430 Non inkl. neuem Rack / Einbaurahmen und Connectors (noch originalverpackt von Avidyne, wegen slide in nicht verbaut) mit Antenne und Betriebsanleitung, KI-206 ist der genau zum 430 passende VO   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Heute 01:50 Uhr von Stein Lammens:

Hallo, could you post a picture from the backside of the KI 206 (pins, serial nr,...) ? Does this unit come from a D-reg acft ? Thanks, Stijn [...weiter]


Wartung | ARC: Best practice "IFR Zulassung" - aka "Avioniknachprüfung"
Gestartet: Vorgestern 06:44 Uhr: Von robin fan 
Hello zusammen, bei mir steht demnächst die ARC Verlängerung und 100h Kontrolle an. In der Vergangenheit wurde auf dem "Prüfbericht für elektronische Ausrüstung" hübsch Kreuzchen gemacht, ob der Flieger gemäß VFR/IFR ausgerüstet bzw. betrie   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: Heute 00:36 Uhr von Tobias Schnell:

In der Österreichischen AIP wird für die FIR Wien über FL095 mindestens RNAV5 verlangt Das fällt unter IDE.A.195 "proceeding in accordance with ATS flight plan" im Free Route Airspace. Genau so wie ja diverse Verfahren RNAV, DME oder ADF fo [...weiter]


Flugzeugbau | Wer traut sich?
Gestartet: Gestern 10:48 Uhr: Von Thomas Dietrich 
Hab ja schon viele Typen , auch exotische geflogen aber ich stehe bei LUCY als Testpilot nicht zur Disposition. https://www.pietroterzi.com/site/pro/lucy.htm   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 21:56 Uhr von Thomas R.:

Malte meinte sicherlich: "Wenn es um Rambinen-Mentalität einer Bastlerin geht, lehne auch ich ab." [...weiter]


Captain's Log | Cessna 414 Wetterlauf gegen die Zeit HE01 HESX LWSK EDAZ 3/3
Gestartet: Gestern 20:05 Uhr: Von B. Quax F. 
Skopje LWSK | Schonhagen TREBBIN EDAZ
Dritte Folge vom Versuch die Strecke El Gouna bis Schönhagen an einem Tag mit nur zwei Tankstopps zu bewältigen. Bis Skopje hat sich eine 30 Minütige Verspätung mitgezogen und die kann nur mit einem perfekten Tankstopp aufgeholt werden! Wir   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 20:05 Uhr


IFR & ATC | Vectors-To-Final Und/oder Glänzen beim Checkflug
Gestartet: Gestern 11:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Bei der Lektüre des obigen Artikels bin ich über die Items gestolpert, die Jan dazu bewegen den Kandidaten als "gut" zu bewerten. Ich bin letztlich zwar den betreffenden Approach immer nur in der Ausbildung geflogen, muss aber gestehen, daß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Gestern 17:07 Uhr von Thomas Magin:

Die gleichen Fragen hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gestellt. Warum VTF? Bin gespannt auf die Antworten. [...weiter]


Sonstiges | Geschenkidee zu Weihnachten...?
Gestartet: 10. Oktober 2019 16:59 Uhr: Von Dr. Oliver Brock  Bewertung: +1.00 [1]
Moin alle, wenn bei Penny im September schon Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner zu finden sind, kann FliegerIn ja auch schon mal mit den Weihnachstsgeschenken anfangen: https://www.kisskissbankbank.com/en/projects/high-pressure-aviation-   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: Gestern 15:29 Uhr von Uwe Kaffka:

Den Fighter kannst du in Deutschland auch schon fliegen. Der flog früher mal von Peenemünde aus. https://migflug.com/de/angebote-preise/l-39-albatros-paderborn/ [...weiter]


Avionik | OEM Klinkenkabel für Zulu 2 Headsets?
Gestartet: Vorgestern 21:52 Uhr: Von B. Quax F. 
Hallo, Stück für Stück verabschieden sich die Klinkenkabel die mit den Headsets geliefert wurden. In meiner Klinkenkabel Schublade hat keines als Ersatz funktioniert. Hat jemand schon in Erfahrung bringen können ob es ein Kabel im Handel gi   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 11:00 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

da ist dann wohl BT old version drin...oder was sagt das manual? BT mit LE schon eingebaut? immer drauf achten, daß BT low energy installiert ist! wie soll denn das kabel aussehen? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | autorouter DWD ICON Wettermodell
Gestartet: 16. Oktober 2019 11:48 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Was lange währt, wird hoffentlich gut... Wir sind seid Jahren daran, neben dem bisherigen numerischen Globalmodell GFS des US-Wetterdienstest NOAA auch das sehr moderne ICON des Deutschen Wetterdienstes anzubieten. Als der US-Wetterdienst 2   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Gestern 10:41 Uhr von Chris _____:

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind wirklich beachtlich. Da sieht man wieder mal... die Wettervorhersage zählt (wie auch die Spamfilter, die Proteinfaltung oder die Genomanalyse) zu den Problemen, die wir auch mit großer Rech [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: Gestern 01:10 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später [...weiter]


Wartung | Alkohol für Scheibenenteisung
Gestartet: 4. Oktober 2019 11:08 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Hallo, für die Scheibenenteisung sieht das Handbuch "Isopropanol" vor. Einfach zu besorgen (10ltr. Gebinde) & recht preiswert. Vom Vorbesitzer meiner schönen C340 habe ich noch einen Kanister "Ethylene Glycol". Auf dem Kanister steht "Aircr   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Vorgestern 23:43 Uhr von Albrecht Lepple:

Alkohol als Scheibenreiniger ist keine gute Idee. Wenn deine Scheiben aus Plexiglas / Acrylglas sind, sind Isopropanol genauso wie Ethanol oder Methanol die Killer. Auch die meisten Glasreiniger enthalten Alkohol. Acryl wird von diesen Alko [...weiter]


Sonstiges | Flight Planning/Performance Services Piper Malibu Meridian
Gestartet: Vorgestern 13:51 Uhr: Von Alexander Pichler 
Hallo Leute, Bin auf der Suche nach einer Firma, die den oben genannten Service anbietet, inkl. Emergency Drift Down Procedures. Die Firma die ich in der Vergangenheit verwendet habe, bietet diesen Service leider nicht mehr an, APG tut es a   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 18:29 Uhr von Achim H.:

In den Flugzeugeinstellungen Sektion Drift Down konfigurieren, dann in der Route die Drift Down Plätze auswählen und im Briefing Pack wird es eingezeichnet. [...weiter]


IFR & ATC | Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019 18:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2019 14:28 Uhr von TH0MAS N02N:

Warum soll ich dazu Goodreader (kenne ich nicht....) installieren? Dropbox-App und ggf. dort Dateien als lokale Kopie halten, oder nach iBooks importieren. Ok, da ist die Verwaltung etwas hakelig ohne Mac. [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe: 1977 Cessna 421C, N100L
Gestartet: 22. Juli 2019 12:09 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +2.00 [2]
Aufgrund eines in Kürze eintreffenden Upgrades steht unsere Cessna 421C nun zum Verkauf. Die N100L war und ist ein stets sehr zuverlässiges Flugzeug und ist die gegenwärtig mit Abstand leichteste 421C im Markt. Das bedeutet neben der sehr h   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2019 08:44 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

hallo herr kunzi, hier die antwort vom experten - meine frage erscheint unten. Ingo, Intended. Once message is cleared or parameter comes back to normal operating range, RPM/MAP will appear again. From: bac-components@freenet.de ...weiter]


An- und Verkauf | Flugzeug aus Italien einführen
Gestartet: 14. Oktober 2019 16:35 Uhr: Von Markus Zimmermann 
Hallo zusammen! Ich möchte ein Flugzeug in Italien kaufen und nach Deutschland überführen. Die Details gestalten sich allerdings ein wenig schwierig, trotz EU. Daher bitte ich um Ratschläge, wie die Überführung am einfachsten durchzuführen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 21:57 Uhr von J Stroede:

Nur eine Idee: Rufe Herrrn Scossa in der Schweiz an. Spricht alle schweizer Sprachen, also auch D und I. Er ist Flugzeugmakler, Prüfer und etlisches mehr, seit ewigen Zeiten im Geschäft. Sein Nummer findest du bei www.aeromeccanica.net. Hof [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019 10:18 Uhr: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 21:55 Uhr von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]


Sonstiges | Militärische Flüge im Raum Gütersloh
Gestartet: 9. Oktober 2019 17:05 Uhr: Von Michael Söchtig 
Auch wenn ich militärischen Flugbetrieb aus kalter Krieg Zeiten noch kenne, so ist es was das angeht in den letzten Jahren ja merklich ruhiger geworden. Beigefügter Artikel hat meine Aufmerksamkeit erregt: https://www.die-glocke.de/lokalnac   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 06:51 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

hat er in der ctr edma ein ul intercepted? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR & ATC | Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 223  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 19:34 Uhr von M Schumacher:

Du kannst den Test zu jeder Tages- und Nachtzeit machen, ihn an jeder Stelle abbrechen und an einem anderen Tag weitermachen - weil niemand dahinter sitzt. (Das ist auch der Grund, warum z.B. das schweizer BAZL das nicht anerkennt - weil si [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© AOPA 
Behörden: FI-Rechte

LBA-Blockade: Was darf eigentlich ein Fluglehrer mit PPL?

Die Frage, was ein PPL-Inhaber mit Lehrberechtigung darf und was nicht, scheint die deutschen Behörden zu traumatisieren. Vor allem die Frage, ob ein PPLer als Lehrer einen CPLer oder gar ATPLler für Klassen- und Musterberechtigungen schulen darf, ist – selbst nach ausdrücklicher Klarstellung durch die EASA – in Deutschland offenbar noch nicht verstanden.
Dabei ist man zumindest beim LBA auch um kreative Begründungen nicht verlegen. Für PPL-Inhaber mit Lehrberechtigung wird die Sache allmählich zur Qual und zum massiven beruflichen Hindernis.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 8. Juli 2015, Jan Brill

Antworten: 19
  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 18:24 Uhr von Tobias Schnell:

Ist wirklich nur „Vernehmen“, kein first-hand-knowledge - mit der Gefahr, dass ich nicht die ganze Story kenne. Deswegen möchte ich da ungern konkreter werden, sorry. Aus meiner Sicht ist es aber klar, dass man da letztlich von der Kooperat [...weiter]


IFR & ATC | "... als IFRler auch noch halbwegs safe zwischen den Schichten VFR rumfliegen..."
Gestartet: 7. Oktober 2019 12:12 Uhr: Von Andreas Nitsche 
Jan, es ist nach meinem Dafürhalten vor allem die Tatsache, dass nur ein Motor über geschlossener Wolkendecke vorn vor sich hinschrappelt, die solch einen Flug nur halbwegs safe macht. So wie ich das auf dem Bild sehe, sind Wolkenabstände u   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 17:53 Uhr von M Schumacher:

Hi Georg, Danke für den Link. Genau, mir waren da allerdings die Ergebnisse der Piloten hängen geblieben, die früher die Kontrolle verloren hatten und nicht der Durchschnittswert von 178 Sekunden. Aber war von mir dann natürlich eine unkorr [...weiter]


An- und Verkauf | 1/3 Anteil an Cessna 177RG bei Bremen frei
Gestartet: 13. Oktober 2019 19:07 Uhr: Von Felix Koch 
Moin zusammen, an meiner C177RG ist 1/3 Anteil freigeworden, Standort EDWQ im Einzelhangar. D-EAKE, BJ 1975, sehr guter Zustand TT: 2600h Ldgs: 3000 IO-360A1B6D, TSOH: ca. 500h 3 Blatt Prop TSN: 600h Weitgehend originale Instrumentierung, T   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2019 19:07 Uhr


An- und Verkauf | Avionik Verkauf
Gestartet: 17. September 2019 14:37 Uhr: Von Bernhard Tenzler 
Hallo, ich habe folgende Avionik abzugeben: Garmin 430W Garmin 430 Garmin 400W King Kx165A 8,33Khz Indicator KI 204 Traffic TRX 1500 Transponder Garmin 330 Transponder TRT 800 Aufschaltanlage. GMA 340 MFD MX 20 mit Chartview Bei Interesse P   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2019 00:06 Uhr von B. S.chnappinger:

Hallo Herr Kretschmann, ich habe Ihre pm erhalten, aber wenn ich antworte erhalte ich eine Fehlermeldung. Vermutlich müssen Sie pm freischalten! Hier die E-Mail des Verkäufers: klaus.buchberger@t-online.de Beste Grüße! Bernd [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Gestartet: 22. Januar 2019 11:52 Uhr: Von B. S.chnappinger 
https://1.ftb.al/Ox0dRxIpGT   [...weiter]
Antworten: 495  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2019 20:11 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich will ja nicht unken....aber was könnte dran sein...? Der Pilot der Piper heisst David Anderson und wohnte in York. Ein Abenteurer - er war sogar in einer Doku auf BBC zu sehen! Sie Geschäftsmodell: Disk Jockey, Kleinflugzeuge überfliege [...weiter]


Flugzeugkauf | Unterhaltskosten Mooney M20K 252 / Encore
Gestartet: 6. Oktober 2019 14:05 Uhr: Von Michael Hein  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich denke es gibt hier einige Mooney-Halter. Ggf. auch 252 / Encore. Mich würden realistische Kosten im Unterhalt interessieren - möglichst über einen längeren Zeitraum. Für mich gut selbst einzuschätzen: - Stellplatz - Sprit - Versi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2019 15:00 Uhr von Achim H.:

Ich würde gleich nach D ausflaggen. Das ist recht einfach (Kennzeichen ist noch der größte Aufwand) und D ist viel besser als F bei zertifizierten Flugzeugen. Der Markt für D-reg ist auch größer und es ist im Ausland beliebt. Sofern das Flu [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zeigt das bloß nicht Andreas Ni
Gestartet: 10. Oktober 2019 19:42 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/flugzeug-kracht-in-skilift-und-verfaengt-sich-in-den-seilen-309574.html   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2019 12:17 Uhr von Erik N.:

und die Seilbahn war wohl Gottseidank ausser Betrieb !! [...weiter]


Sonstiges | AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019 18:01 Uhr: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2019 21:31 Uhr von Herbert SNKF Licenik:

AOPA Austria lädt ein: Nach einer "kleinen" Kunstpause lassen wir unsere Vortragsreihe "Rusty Pilot" wieder aufleben. Den Anfang macht das Thema "Flugzeug kaufen oder chartern". Dazu findet am Fr. den 18.10. um18:00 ein Vortrag in unserem " [...weiter]



6829 Beiträge Seite 1 von 274

 1 2 3 4 5 6 7 ... 273 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.17
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang