Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6714 Beiträge Seite 1 von 269

 1 2 3 4 5 6 7 ... 268 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Gestartet: 22. Januar 2019 11:52 Uhr: Von B. S.chnappinger 
https://1.ftb.al/Ox0dRxIpGT   [...weiter]
Antworten: 425  Letzter Eintrag: Gestern 22:50 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

- "Never on top". Jein. Mein erster IMC-Einflug war mangelnder Rückflugvorbereitung geschuldet: On-Top-Falle, ins Wolkenloch gestürzt, festgestellt: "Da ist kein Boden mit fliegbarem Wetter, nicht wieder ohne VMC-Verlust rausgekommen". Schl [...weiter]


Reise | Südfrankreich - Korsika - Rom
Gestartet: Vorgestern 15:21 Uhr: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, Ende August plane ich einen kleinen Trip: Südfrankreich, momentan Nimes in der Planung, weiter Cannes-Mandelieu, dann Korsika, vielleicht Propriano, und dann der Hüpfer nach Roma-Urbe. Ich würde gerne in die Runde nach den w   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Gestern 21:20 Uhr von Walter Braunreuther:

Das sieht ja toll aus! Ich habe es mir als Geheimtip notiert! [...weiter]


Avionik | DIY Avionik-Upgrades
Gestartet: Gestern 08:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In US-Foren lese ich häufiger Berichte, wonach manch ein Eigner selber dem Flieger AVionik-Upgrades verpasst hat. Von Panel-Modifikationen mit oder ohne Upgrades bis hin zum EInbau kompletter Glas-Panels. Jan Brill hat wohl so was ähnliches   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 20:57 Uhr von Lennart Mueller:

Das sieht aus, als hättest Du sowas schonmal (mit EagleCAD ?) gemacht. Ja. Reine Schaltpläne kann man auch mit der freien Version beliebig zeichnen. Die Schaltplansymbole muss man sich einmalig als Bibliothek erstellen. [...weiter]


IFR & ATC | autorouter für und wider VFR
Gestartet: Gestern 10:41 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Soweit ich weiß gibt es keine routing Lösung (app) für VFR, die die VFR Flugplanung in jenen Gebieten erleichtert, wo die Luftraum Strucktur in drei Dimensionen gnadenlos unübersichtlich ist. Und solche Gebiete gibt es reichlich in E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Gestern 19:14 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich halte es genau wie Alexander (IFR-Waypoints entlang der Linie mit Skydemon suchen). Meine Erfahrung in Belgien sind aber überaus positiv, problemlos in C von der niederländischen zur französischen oder britischen Grenze durchsegeln zu d [...weiter]


IFR & ATC | Fly Runway Heading!
Gestartet: 6. August 2019 17:57 Uhr: Von Alexis von Croy 
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: Gestern 16:45 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

ich deswegen “unable” sagen würde, wenn ich das im Abflug plötzlich als Freigabe bekomme (wie bei einigem Anderem auch, für das es einStandardphrasologie gibt..) Klingt fast so als ob es da einige geheimnisvolle Dinge gibt, die Du noch nie [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa A verfügbar am 18.8.!
Gestartet: Gestern 15:19 Uhr: Von Alexander Wipf 
Leider mussten wir unsere Reise verkürzen. Deshalbbis Lisa A ab heute nachmittag (Sa, 17.8.) und Sonntag (18.8) verfügbar! Happy Landings! A   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 15:19 Uhr


Sonstiges | Teaching and Learning Course - Termine/Empfehlung
Gestartet: Gestern 14:09 Uhr: Von Helmut Franz 
Liebe Fliegerkollegen, wisst Ihr in nächster Zeit einen (EASA) Teaching and Learning Kurs? Dankbar für Termine, Infos, Empfehlungen! Liebe Grüße, Heli   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 14:09 Uhr


Wartung | Welche Pflegemittel für eure Flugzeuge verwendet ihr?
Gestartet: 9. August 2019 12:17 Uhr: Von Maximilian Hollerbach 
Einen wunderschönen Tag, ich habe eine Cessna 340, welche ich aus de Staaten überführt habe. Nach dem Überflug hat sich so einiges am Lack angesammelt. Was für Pflege und Reinigungsprodukte benutzt ihr? Wie oft poliert ihr die Maschine? Dan   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 11:22 Uhr von Alexander Callidus:

Wirklich sauber wird es auch mit Bremsenreiniger, gibts überall im Kfz-Bedarshandel. Allerdings habe ich das bisher nur für vollkommen versiffte Autoteile benutzt. [...weiter]


IFR & ATC | Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018 21:02 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: Gestern 08:51 Uhr von Thomas Magin:

„Dass bei einer "einfachen" Missachtung von einer roten Ampel der Führerschein sofort sichergestellt wird, kann nicht sein, wenn sonst nichts dazu gekommen ist, wie z.B. Trunkenheit.“ Da war sonst aber nichts dabei. Nicht umsonst ging das g [...weiter]


Flugzeugkauf | Echter 4-Sitzer m
Gestartet: 28. Januar 2016: Von Peter Steinert 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag und dann direkt der Start mit einer Fragearie... mea culpa, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge gelesen, aber ein entsprechendes Thema habe ich nicht wirklich ge   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: Vorgestern 19:50 Uhr von Tassilo Bode:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Reise | EDDK - Landegebühr und Abstellkosten für mehrere Tage
Gestartet: 14. August 2019 21:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wenn ich die ENtgeltordnung für EDDK richtig verstehe, dann sind für GA-Flieger mit ~1300kg so um 30€ Landegebühr fällig. WIe sieht es mit Parken für 4-5 Tage aus? Interpretiere ich das korrekt, daß >72h 24*0,65*2 (wg 1300kg) ~31€/tag anfal   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Vorgestern 13:07 Uhr von Bernhard Sünder:

Siehe parallel Thread über EDDK und EDFH. Außerdem EDDK hat kein AVGAS mehr. [...weiter]


Wartung | Ödruck nach Filterwechsel am Anschlag
Gestartet: 29. Februar 2016: Von Eustach Rundl 
Habe gestern im O360 das Öl gewechselt und den "Steinschlagfilter" mit dem Drucksensor gereinigt. Danach zeigte der Öldruck vollen Anschlag rechts. Bin dann trotzdem geflogen, weil sich alles normal angehört und angefühlt hat. Nach 20 Min w   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: Vorgestern 08:00 Uhr von Thomas Dietrich:

Der Einbau des Spin On Filteradapters dauer nicht niel länger als ein normaler Filterwechsel mit dem pressure Screen. Der Geber der gereinigt wurde war Oil Temp nicht pressure, der wird beim Lyc irgendwo an der Oilgalley abgenommen. Je nach [...weiter]


Reise | Von Holland nach Borken-Hoxfeld
Gestartet: 15. August 2019 19:16 Uhr: Von Rene H.  Bewertung: +1.00 [1]
Nur ein kleiner Sonntagnachmittagstrip, aber immer noch schöne Dinge auf dem Weg zu sehen. Huis Bergh Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. August 2019 19:16 Uhr


Reise | Mondlandung 50 jahre her....
Gestartet: 21. Juli 2019 21:21 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +4.00 [4]
hallo aus oberding, nicht nur als luftfahrtbegeisterter....sondern auch seit frühester kindheit begeisterter astronautenanwärter...habe ich alle sendungen jetzt vor dem 21.7. zur mondlandung verschlungen, vom V2- mercury- über gemini- bis z   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 15. August 2019 18:57 Uhr von Stefan Jaudas:

Ich muss gerade an die alte "Meldung" von den News of the World denken, die eine Consolidated Privateer erst auf dem Mond, und dann in LEO "gefunden" hatten ... ;-) [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Russisches Passagierflugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld
Gestartet: 15. August 2019 11:33 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
NZZ: Russisches Flugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld Wie schön, wenn es mal wieder Piloten gelungen ist, jenseits von ILS und Autoland Menschen lebendig runterzubringen!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. August 2019 15:03 Uhr von Matthias F.:

Schaut mal hier: http://avherald.com/h?article=4cb94927&opt=0 [...weiter]


Sonstiges | AVGAS Verfügbarkeit / Preis (EDDK - EDFH)
Gestartet: 17. Juli 2019 16:29 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +2.00 [2]
EDDK - kein AVGAS mehr Nach einem Event in Köln sollte es nach Zadar gehen. Also EDDK gewählt, da dort auch Passkontrolle verfügbar ist. Am Abend wurde ich noch gefragt, wann ich tanken will: Das machen wir morgen früh, war meine Antwort. M   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 14. August 2019 19:51 Uhr von Schauss Walter:

Colmar ist eine gute Alternative Landegebühren und Sprit Gunstig. Und ZOLL [...weiter]


Sonstiges | Fuel Additive - Prist. Benutzt das jemand?
Gestartet: 8. August 2019 21:05 Uhr: Von Guido Warnecke 
Frage in die Runde der Jet - und hochfliegenden piston engine Piloten: benutzt ihr das?   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 14. August 2019 19:07 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Alle mir bekannten Handbücher für turbocharged MEP: IPA (1 %) oder DIEGME = Prist (0,15 %, also eine kleine 8 fl Oz Dose / 50 GAL oder 200 L). AVGAS löst Wasser deutlich weniger als JET Fuel (siehe oben verlinkter Thread). Schätzungsweise r [...weiter]


Avionik | Internet in drucklosen GA-Fliegern
Gestartet: 1. September 2018 15:30 Uhr: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu haben. Mir sind recht   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 14. August 2019 11:17 Uhr von B. Quax F.:

Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. S [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XLII 05.09.2019
Gestartet: 14. August 2019 10:19 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 05.09.2019 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Was man schon immer über das Medical wissen wollte Dozent: Dr. Thorsten Onno Bender (Flieger   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. August 2019 10:19 Uhr


Leserflugzeug | LISA A 7./8. September wieder frei
Gestartet: 13. August 2019 13:42 Uhr: Von Mike Buhl 
Wer mag, kann sich ein schönes langes WE im Spätsommer gönnen - LISA A ist wieder frei am 7. und 8. September   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. August 2019 13:42 Uhr


Wartung | PA-46-350P Ölverlust
Gestartet: 7. August 2019 10:21 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Nach einem Öl- und Ölfilterwechsel an meiner Mirage bin ich am Montag von Hangelar nach Klagenfurt geflogen. Flugzeit 2 h. Nach dem Flug stellte ich fest, dass die gesamte Rumpfunterseite voller Öl war. Nach Abkühlen des Motors war die verb   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. August 2019 09:54 Uhr von Andreas Ni:

Mir ist noch nie ein Motor in der Luft (oder gar beim Start) stehengeblieben, und ich mag, dass das so bleibt, werde entsprechend alle Risiken hierzu bestmöglich minimieren. Dazu gehört eben auch, im Falle eines Ölverlusts (bitte lies mein [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Rettung nach Cirrus Incident
Gestartet: 12. August 2019 10:27 Uhr: Von Carsten G. 
Glück im Unglück hat der Pilot gehabt. Fallschirm ziehen über Wald ist Mist, ohne Fallschirm aber wohl noch blöder. Was Alexis wohl dazu sagen würde?!? https://www.spiegel.de/video/kanada-flugzeug-stuerzt-ab-pilot-dokumentiert-rettung-video   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 13. August 2019 08:58 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ihr seid so böse...soooo kommt AvC bestimmt nicht wieder! [...weiter]


Avionik | Skala des Fahrtmessers erneuern oder aufarbeiten
Gestartet: 12. August 2019 16:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gibt es die Möglichkeit, die Skala des Fahrtmessers zu erneuern oder nachzufärben? Unsere Skala ist unschön blass, das weiss ist eher elfenbein. Wer liefert sowas ?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. August 2019 08:49 Uhr von Thomas Dietrich:

Die Fa. Winter Bordinstrumente macht so was. [...weiter]


Sonstiges | uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?
Gestartet: 29. September 2016: Von Jacob van Short 
Ich beobachte schon seit längerem die neue Entwicklung von uflymike namens Harmony, welche sehr bald verfügbar sein wird; mit diesem Teil ist es möglich, ein BOSE Quiet Comfort Headset zu einem vollständigen Aviation Headset "nachzurüsten"   [...weiter]
Antworten: 109  Letzter Eintrag: 13. August 2019 08:18 Uhr von Helmut Franz:

Habe ein selten genutztes UflyMic (noch die gute Version aus Metall vom leider verstorbenen Gründer!) mit QC15! PN! [...weiter]


Avionik | Problem BOSE A20 für Helikopter (U174 Stecker)
Gestartet: 11. August 2019 20:11 Uhr: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, kennt jd das Problem einen BOSE A20 in einem Robinson R22 zu verwenden? Hören geht wunderbar, aber bei Senden nur rauschen (Intercom ist garnix hörbar). Mit einem "normalen" Headset mit GA auf U174 Adapterkabel klappt es bes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. August 2019 22:28 Uhr von airworx Aviation:

Das ist das alte Lied und meistens ein Problem mit dem Mikro; manchmal sind aber auch die Intercom (Ansprechschwelle hab ich mir sagen lassen) das Problem. Da gibts die verrücktesten Varianten : EC 135 geht / EC 120 nicht / AS 350 schon . V [...weiter]



6714 Beiträge Seite 1 von 269

 1 2 3 4 5 6 7 ... 268 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang