Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7456 Beiträge Seite 1 von 299

 1 2 3 4 5 6 7 ... 298 
 

Pilot und Flugzeug Artikel | Fliegen ohne Flugleiter – Was tun nach dem Fachausschuss-Entscheid?
Gestartet: 31. Oktober 2008: Von Jan Brill 
Bei einer solchen NfL handelt es sich um eine sogenannte Allgemeinverfügung im Sinne des §35 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz. Diese Verfügung beinhaltete Angaben über die Feuerlösch- und Rettungseinrichtungen, die von den nach §49 Luftve   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: Heute 12:06 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

fliegen ohne flugleiter: bei uns auf der terasse schon wirklichkeit....unser radar-stefan koordiniert das ganze im vorfeld auf der WIS-frequenz....(wasp information service) [...weiter]


An- und Verkauf | Tretflugzeug zu verkaufen
Gestartet: Vorgestern 14:55 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +6.00 [6]
Mein Junior Pilot trennt sich von seinem Fluggerät! Es ist voll funktionsfahig (fresh annual) und sofort einsatzbereit (Avionik - VFR). Das Kennzeichen kann einfach entfernt werden (Sticker). Breite 1,20 Meter lange 1,24 Meter. Steuer erfol   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 12:04 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ooooolaaaf....mags a so an schnulla..??? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Vereinsfliegerei und Lizenzkontrolle
Gestartet: Vorgestern 17:33 Uhr: Von Thomas Magin 
Das ein Verein sicherstellen muss, dass seine fliegenden Mitglieder ueber alle Lizenzen und Berechtigungen verfuegen ist klar. Also insbesondere Medical und Klassenberechtigung. Aber wie steht es mit der 90-Tage-Regel? Muss der Verein pruef   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: Heute 10:46 Uhr von Achim H.:

Schlimm ist doch vor allem, dass die Initiative nicht dafür ausreicht, selbst Desinfektionsmittel und Masken für den Eigenschutz mitzubringen. [...weiter]


Reise | Videobericht: Kurztrip nach Dänemark (Tasinge)
Gestartet: 8. September 2020 22:42 Uhr: Von Johannes B. 
Hallo, Am letzten Wochenende ging es mir der Aquila von Melle nach Tasinge in Dänemark. Das Wetter hat den Flug recht interessant gemacht, zunächst mussten wir den Abflug verschieben, später die Route via Regenradar umplanen. Die CTR EDDH h   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 10:15 Uhr von Michael Söchtig:

Ich war noch nicht mit dem Flieger in DK, habe aber 5 Jahre in DK gelebt. Wer ruhige Strände mag in einem Land mit sehr gut ausgebauten Straßen der ist da schon richtig. Allgemein kommt man eigentlich überall ans Meer. Die Ostseeinseln sind [...weiter]


Sonstiges | Deckungssummen für Haftpflicht und CSL
Gestartet: Vorgestern 21:15 Uhr: Von Chris B. K. 
Moin, wenn ich mir die CSL- und Haftpflichtversicherungs-Policen ansehe und auch die Antragsformulare diverser Versicherungsmakler, staune ich immer über die geringen Deckungssummen. Konkret beträgt die gesetzliche Mindestdeckungssumme für   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: Heute 01:07 Uhr von Tobias Glombik:

Das schützt vor der halterhaftung, aber nicht vor 823 II bzw 823 I - und Zack, brauchst doch wieder die volle Versicherung. [...weiter]


IFR & ATC | Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: Gestern 21:23 Uhr von Toni S.:

Hallo zusammen! Ich hole diesen thread mal wieder nach oben... Da nur noch knapp zwei Jahre bleiben und ich die anrechenbare IFR-PIC Zeit mit meinem E-IR voll habe, denke ich mir gerade, warum noch warten mit dem Upgrade aufs CB-IR?! Frage [...weiter]


Flugzeugbau | flugzeugbau im garten oder vereinsheim
Gestartet: Gestern 20:12 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
hallo aus oberding, in welchem garten oder vereinsheim würde sich diese anordnung schön ansehen? die tail-cones der p337 sind auch noch vorhanden. ich gebs preiswert ab. bei interesse einfach email...oder hier im forum. mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 20:12 Uhr


Unfälle und Zwischenfälle | Absturz in Moosburg
Gestartet: Gestern 19:40 Uhr: Von ch.ess 
Leider wieder mal ein Unfall in Bayern... nach Durchstarten. Pilot und Mitflieger tot. https://www.rosenheim24.de/bayern/bayern/fliegerclub-moosburg-an-der-isar-sportflugzeug-will-zum-tanken-landen-und-kracht-in-wald-zwei-personen-tot-90047   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 19:40 Uhr


Avionik | Garmin 430 W Problem
Gestartet: Gestern 11:12 Uhr: Von T. P. 
Leider ist eines meiner beiden 430 heute nicht richtig hochgefahren, Fehlerbeschreibung: Nach Einschalten war das Display bereits relativ dunkel, nach einigen Sekunden blieb es dann komplett schwarz. Aus- und Einschalten brachte leider nich   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Gestern 18:53 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Dimmer schalter der restlichen Instrumenten Beleuchtung ist aus? [...weiter]


Reise | Eindrücke von einem Rekordflug
Gestartet: Vorgestern 18:50 Uhr: Von Peter Schneider  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Fliegergemeinde, viele von Ihnen/Euch haben unser Taschenbuch gelesen, es gab viel positiven Feedback. Zum Dank (und natürlich auch zu Werbezwecken) habe ich mit Material von Michel Gordillo und ein paar eigenen Materialien ein 13-min   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:33 Uhr von Jan R.oth:

Tolle Bilder, lassen die spannenden Lesestunden miterleben. Vielen Dank für das schneiden und posten! [...weiter]


Wartung | STC Rosen Visors
Gestartet: 17. September 2020 06:11 Uhr: Von E. Jung 
Möchte gerne Rosen Visor für D-REG Commander 114 installieren lassen. Die Gasdruckdämpfer der Türen habe ich wechseln lassen, musste ein "EASA validation of FAA Supplemental Type Certificate classified as Basic and limeted to one serial num   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:20 Uhr von Malte Höltken:

1. Wenn eine Sonnenblende (!) ein aufs Flugzeugmuster bezogenes (!!) STC (!!!) benötigt - können wir uns dann darauf einigen, dass die Fliegerei definitiv überreguliert ist und dieser Umstand die Kosten der "Echo-Klasse" unnötig nach oben t [...weiter]


Avionik | ADS-B weather
Gestartet: Vorgestern 18:16 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.00 [1]
Warum bekomme ich regelmässig in Nordeutschland (ca ETNL) ADS-B Wetter Daten angezeigt? ich weiss das Garmin mal eine Installation zur AERO in Friedrichshafen hatte. Ich konnte dies schon mehrfach beobachten da es auf meine Haustrecke nach   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:11 Uhr von Alexander Wolf:

https://www.motorflyvning.dk/uat Ist es das? Range von Roskilde in FL90 ist 80NM, EKRK bis ETNL sind 100NM, du warst in FL99 laut Foto. [...weiter]


Avionik | FF: Tracklogs zusammenlegen
Gestartet: 14. September 2020 07:51 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Guten Morgen! FF zeichnet bekanntlich Tracklogs auf so man dies denn aktiviert hat. Ich hatte jetzt mehrfach die Situation, dass das Tracklog mitten im Flug abbricht und dann ein zweites Trackog beginnt. Also einmal Startort bis zu einer Ko   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:33 Uhr von Thomas Magin:

Soweit ich das verstehe NMEA. [...weiter]


Reise | Fliegen in Italien
Gestartet: 31. August 2020 13:23 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich plane demnächst einen Flug von LOWI über den Brenner nach Italien und weiter nach LFMD. Habe mich schon umfassend auf der super Webseite von Philipp Tiemann informiert, aber dennoch noch eine Frage. Bekomme ich in Italie   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: Vorgestern 10:29 Uhr von Thomas Magin:

Wir sind vor zwei zwei Tagen von Graz nach Venedig-Lido geflogen. War kein Problem mit ATC. Noch in Slowenien bin ich nach Ronchi APP weitergegeben worden, hab dort meinen Wunsch nach "along the coast in 4.500ft" abgegeben und habe eben die [...weiter]


Sonstiges | AOPA Österreich
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik  Bewertung: +1.00 [1]
Geschätzte PilotenkollegInnen, vor ein paar Tagen habe ich angedeutet, dass sich die Interessensvertretungen in Österreich neu aufstellen. Beim Aeroclub ist das bereits geschehen, die AOPA Österreich hält demnächst ihre Generalversammlung a   [...weiter]
Antworten: 173  Letzter Eintrag: 17. September 2020 18:31 Uhr von Alfred Obermaier:

Danke Achim für die Nachhilfe, sogar mit Link zur Quelle, irgendwie habe ich diese Änderung verpasst. Sehr freundlich von Dir. [...weiter]


Flugzeugkauf | Ranking Flugzeuge Unterhalt
Gestartet: 15. September 2020 19:38 Uhr: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Gibt es einen Link oder Tabelle für Kleinflugzeuge (PA28, Cessna 172 , E-Klasse) in denen man die Kosten pro Flugstunde und Wartung lesen kann ? Danke vorab Gruß, Volker   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. September 2020 10:11 Uhr von Hubert Eckl:

geil hä? :-)) gleich wirst Du zur Rohr-Dommel.. [...weiter]


Wartung | Tipp gesucht: Solarpanel Laden Batterie
Gestartet: 5. September 2020 19:03 Uhr: Von Lui ____ 
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Solarpanel mit Ladefunktion, dass Batterien frisch hält (z.B., auf Reisen oder wenn das Flugzeug länger steht)? Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag; oder Rat   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 16. September 2020 20:01 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Der unbedarfte User IST ja das Risiko. Geschulte Gefahrgutversender dürfen mehr versenden als Otto Normalverbraucher, und einmal eine leere Sauerstoffflasche nicht mitgenommen zu haben obwohl gestattet ist mir zehnmal lieber als umgekehrt ( [...weiter]


Flugzeugkauf | Biete Platz in Haltergemeinschaft CirrusSR22 - EDMA / EDML
Gestartet: 4. September 2020 09:57 Uhr: Von Michael Fahrngruber 
Hallo, sind derzeit 2 Personen und suchen einen weiteren Halter für eine Haltergemeinschaft an einer CirrusSR22 in Landshut oder Augsburg (derzeit Landshut, Warteliste in Augsburg). Der Anteil wäre ca. 90.000 EUR .. weitere Infos gerne pers   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2020 18:29 Uhr von T Rund:

Vermutlich Audiopanel ins GTN integriert. [...weiter]


Sonstiges | Suche Einweisungsberechtigten für PA46-310
Gestartet: 10. September 2020 09:02 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, ich suche einen Fluglehrer / Einweisungsberechtigten für eine PA46 (Kolben) in Süddeutschland (BY). Ich würde mich über Hinweise per PM freuen. Happy Landings Rolf   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 16. September 2020 17:44 Uhr von Manfred Höscheler:

Kann ich machen. Melde Dich bei Bedarf [...weiter]


An- und Verkauf | Bieten Platz in Haltergemeinschaft SR22 - EDHF
Gestartet: 7. September 2020 21:17 Uhr: Von Dirk Weske  Bewertung: +7.00 [7]
Liebe Foristi, in unserer seit 2015 bestehenden, sehr unkomplizierten 4er SR22-Haltergemeinschaft in Itzehoe/EDHF wird umständehalber zum Ende des Jahres ein Platz frei. Zunächst zum Flieger selbst: - SR22 G1 - N-Reg - Glasscockpit / GNS430   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. September 2020 14:58 Uhr von Dirk Weske:

Etwas verkürzt hier unser grober Planansatz (es gibt da Justierungen aufgrund der tatsächlich geflogenen Stunden und der tatsächlichen Nutzungsdauer bei "on condition" Nutzung über TBO hinaus): - Motor: 55.000 € Overhaul / 2.000h TBO = 27,5 [...weiter]


Reise | Familientaugliche Reiseziele
Gestartet: 2. Mai 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs 
Hallo Zusammen, da es in diesem Forum schon einen recht erfolgreichen Thread zum Thema "Golf- in der Nähe von Flugplätzen" gibt, möchte ich den Versuch starten, eine Sammlung von familentauglichen Zielen zusammenzutragen. Also: von welchen   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 15. September 2020 16:12 Uhr von Chris _____:

Weil es das mildere Mittel ist, eine Empfehlung statt eines strafbewehrten Verbots auszusprechen? Weil man die Unvernünftigen sowieso nie alle erwischt, und die Vernünftigen nicht gängeln* möchte? Es entstehen im Einzelfall ja immer Härten* [...weiter]


An- und Verkauf | Gebrauchte Teile verkaufen
Gestartet: 26. August 2020 17:58 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Von Zeit zu Zeit bietet hier jemand gebrauchte Teile, z.B. aus Avionik-Upgrade an. Es gibt aber auch ebay (DE/USA), manche Händler die Sachen in Kommission nehmen, oder alles en block kaufen und dann selbst einzeln anbieten, und viel   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. September 2020 15:58 Uhr von Chris _____:

Laro, warum postest du nicht einfach hier deine Liste und nimmst Angebote entgegen? Die Liste wirst du sowieso erstellen müssen, und je früher, je mehr Zeit, je mehr "Werbefläche", desto höher die Chancen auf gute Preise. Gerade wenn du, wi [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SPL(TMG) und LAPL(A)/PPL(A)
Gestartet: 4. September 2020 11:57 Uhr: Von Markus Maly 
Liebe PuF-Gemeinde, zuerstmal Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, Österreicher und habe mit dem Segelfliegen begonnen, als ich 15 war. Beruflich bin ich mittlerweile in Deutschland, flieg aber (noch) in Ö   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. September 2020 13:45 Uhr von Markus Maly:

Hi Ihr beiden nochmals, habe jetzt nochmals mit einem FI gesprochen (für TMG und PPL(A Inhaber, aber kein FI dafür). Der neue SPL gilt ja unbegrenzt, also eine ruhende Berechtigung gibts ja nicht mehr, bei allen Fragen war er sich aber auch [...weiter]


An- und Verkauf | 1946 Globe Swift Projekt zum Verkauf
Gestartet: 14. September 2020 11:01 Uhr: Von Malte Höltken  Bewertung: +2.00 [2]
Da mir für ein weiteres Projekt die Zeit fehlt, habe ich derzeit ein Globe Swift Projekt zum Verkauf. Die Globe Swift wurde in den 1940ern von Pop Johnson entwickelt und in der NAchkriegszeit über 800 mal gebaut. Performance mit C-125 engin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. September 2020 11:01 Uhr


IFR & ATC | Symbol in FF - was ist das ?
Gestartet: 7. September 2020 11:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bei EDFM habe ich kürzlich zwei Symbole (identisch) entdeckt, die anscheinend statisch in der Karte sind. Stern mit Text dran "2000/0.3nm". Was bedeuten diese Symbiole? Habe ich eben nur an dieser Stelle gesehen   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. September 2020 10:47 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessant was es so alles gab. [...weiter]



7456 Beiträge Seite 1 von 299

 1 2 3 4 5 6 7 ... 298 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang