Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6920 Beiträge Seite 1 von 277

 1 2 3 4 5 6 7 ... 276 
 

Flugzeugbau | RV-6a zertifiziert, warum gibt's die nicht? (Luftschlösser-Schwarmintelligenz aus Neugier)
Gestartet: Gestern 19:24 Uhr: Von Sven Walter 
Bevor jetzt mal die Elixir mit Rrrrrotax 915 auf den Markt kommt mit Rettungsschirm und hoffentlich auch IFR-Zertifizierung, bitte ich in Anbetracht des durchwachsenen Flugwetters um Beiträge, um was zu lernen: Warum wurde ein erfolgreiches   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: Heute 00:12 Uhr von JBeck:

die RV6 ist doch kunstflugtauglich ?! [...weiter]


Sonstiges | Flugsimulator Cessna 340 oder 421
Gestartet: 22. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo liebe Flight Sim Experten, ich fliege unsere Cessna 421C über 100 Stunden pro Jahr, aber dennoch vermisse ich einen Flugsimulator zuhause, um bestimmte Dinge versuchen und trainieren zu können. Einfach mal abends so zum Spaß oder mit   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: Gestern 23:00 Uhr von Robert Forster:

Hallo, Win10 ist bei den "modernen" Sims ein absolutes muss. Extrembeispiel ist hier mal wieder Laminar mit dem X-Plane 11. Das große Problem, was alle Sims derzeit gemein haben ist, dass die wirkliche Echtzeitsimulation nur auf einem Kern [...weiter]


Sonstiges | Currency Training bei Twins wie oft empfehlenswert?
Gestartet: Gestern 13:43 Uhr: Von George Morales  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich versuche mal wieder als Pilotenanfänger, wenn doch noch nicht fliegerisch, dann zumindest geistig vom Forenwissen zu profitieren. Wie oft braucht man eurer Meinung nach ein currency training auf meinem Beispielflugzeug C340, unte   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: Gestern 21:44 Uhr von Sven Walter:

Gerne, gerne nochmal, und wenn ich dann hier den Deutsch-Oberlehrer-Ruf bekommen sollte, halt durch Wiederholung: "ich habe George nicht als beratungsresistent wahrgenommen - er hat eine These, ein Vorhaben und mit jenen geht er ins Rennen. [...weiter]


Flugzeugkauf | Segelflugzeug als Wertanlage?
Gestartet: Vorgestern 09:54 Uhr: Von Thomas R. 
Hallo zusammen, ich überlege momentan, mir ein Segelflugzeug zuzulegen. Natürlich auch, um selbst damit zu fliegen, aber ebenso als Geldanlage in Zeiten von nicht mehr vorhanden bzw. vielleicht sogar bald negativen Zinsen auf Tagesgeld. Qua   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: Gestern 21:42 Uhr von Andreas Ni:

Ja, grundsätzlich ganz gut, dieser Ansatz. Solange man es kaufmännisch betrachten mag. Aber was wirklich zählt, ist der Fakt der Begrenzung des Lebens. Will ich mit "sowas" spielen, dann muss ich das nämlich einfach tun. Geld kann man mehr [...weiter]


Sonstiges | Frage: Rundhalle und (über)grosse Spannweiten?
Gestartet: Vorgestern 19:45 Uhr: Von thomas _koch 
Hallo zusammen, gibt es Flugzeughalter unter uns, welche Erfahrung mit der Unterbringung von Flugzeugen mit (zu) grosser Spannweite in Rundhallen haben? (z.B. 12 m Spannweite bei einer lichten Öffnungsbreite von 12,20 m. Kuller o.ä. sind ke   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Gestern 20:41 Uhr von Sven Walter:

Leider keine eigenen Erfahrung, nur mit Motor vorwärts bergauf Twin einparken mit 30 cm pro Seite. Geheimnis war genaue Mittelmarkierung, aber so wie du es beschreibst, klingt es eher nach Kies als nach Beton. Oder? (wenn du es immer selbst [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | C510/Mustang Unfallbericht liegt vor
Gestartet: 2. Dezember 2019 11:32 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Im Anflug auf EDNY verunglückt eine Mustang, Zeitungen sprechen von Vereisung, offenbar war es aber ganz anders, absolute Gewissheit lässt sich auch heute nicht finden. Hier der BfU-Bericht. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuch   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: Gestern 18:12 Uhr von Kilo Papa:

Ein kleiner Unterschied mag gewesen sein, dass mit mir (oder x-beliebigen Kollegen) nur einer von mehreren Linetrainern in die ewigen Jagdgründe gegangen wäre, ein Großteil wäre nachvollziehbar gewesen. Das ist ein bisschen anders, wenn ein [...weiter]


An- und Verkauf | Flugzeugfinanzierung wie vergleichen?
Gestartet: 9. Dezember 2019 14:49 Uhr: Von George Morales 
Hallo, wie vergleicht ihr denn Finanzierungsangebote für Piston-Flugzeuge in Deutschland? Ich habe durch Googeln überhaupt Probleme Banken zu ermitteln, die gebrauchte Piston-Flugzeuge in Deutschland finanzieren würden, geschweige denn Kond   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: Gestern 17:50 Uhr von Sven Walter:

Die Antworten sind alle da, Bankbilanztaschenspielertricks wie sie die Goldmänner Sachs in Griechenland und Lehmann mit Repo 105 beherrschen haben mit der Finanzierung eines gebraucht Flugzeuges, das älter als ich ist, und eine Druckkabine [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei wertvollen ForeFlight-Lizenzen
Gestartet: 9. Dezember 2019 12:22 Uhr: Von Jan Brill 

ForeFlight im harten täglichen Cockpit-Einsatz: Egal, ob einfach nur als VFR-Karte oder als unersetzlicher Cockpit-Assistent – wie hier im Bild mit Inflight-Golze-Wetter, Glide-Advisor und Anbindung ans GNS – die App liefert das, was man VFR und IFR im Flugbetrieb in Europa benötigt.
ForeFlight ist seit vielen Jahren die Flugvorbereitungs- und Kartenlösung in den USA. Mit diversen neuen Features und einer ausgezeichneten CFMU-Flugplanungsfunktion bietet die App nun auch in Europa eine umfangreiche Lösung für fa   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: Gestern 17:01 Uhr von Sven Walter:

PuF, AOPA und IFR Magazine reichen ja. DWD Abo heute überflüssig danke Windy. Approach plates in Europa IFR gratis. 'nen aufgerundeten Hunni für Skydemon. Flugpläne für Autorouter. Nicht alles wird teurer. [...weiter]


An- und Verkauf | 1979 R182 POH zu verschenken
Gestartet: Gestern 13:50 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe noch ein neues originales POH für 1979 R182 hier. Ich hatte es für ca. $250 von Cessna bestellt für meine TR182 und fälschlicherweise das für die nicht aufgeladene R182 bekommen. Kostenlos abzugeben an jemanden, der es wirklich bra   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 13:50 Uhr


Pilot und Flugzeug Artikel | Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Gestartet: 9. Dezember 2019 12:42 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +8.00 [8]
Verschärft wird diese Situation, da die Veröffentlichung im Journal der europäischen Union (20 Tage später tritt der Großteil der Verordnung zwingend in Kraft) offenbar nicht mit der EASA koordiniert war. Es gibt nämlich noch keine AMCs daz   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Gestern 00:05 Uhr von Sven Walter:

DAS wäre echt mal ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gewesen... [...weiter]


Wartung | Motor startet nicht auf "START", sondern "BOTH"
Gestartet: 9. Dezember 2019 21:00 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bereits vor längerer Zeit wurde im Bekanntenkreis davon berichtet, daß ein Flieger ums Verplatzen nicht startet, solange der Zündschlüssel auf START steht. Der Motor würde aber problemlos zünden, sobald man den Schlüssel loslässt und auf BO   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Vorgestern 21:39 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen kompetenten Kommentare! Ich muss gestehen: ich kenne den Flieger nicht. Es ist nicht meiner und an sich kann es mir egal sein ob die Möhre anspringt oder nicht. Seit Monaten wird dieses Phänomen beschrieben ohne d [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe: GARMIN 496
Gestartet: 9. Dezember 2019 18:43 Uhr: Von Peter Thomas 
; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2019 18:43 Uhr


Flugzeugkauf | Piper Seneca - Erfahrungen, Tipps
Gestartet: 30. November 2019 11:19 Uhr: Von J. D.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich prüfe aktuell, ob die Seneca (bevorzugt wohl die II) interessant für mich sein könnte. Folgende Fragen versuche ich zu klären - mir liegt ein POH einer Seneca II vor sowie diverse Flight Reviews, u.a. von aviationconsumer. Eine I   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2019 08:48 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Klingt interessant :-) [...weiter]


Sonstiges | Geschenkidee zu Weihnachten...?
Gestartet: 10. Oktober 2019 16:59 Uhr: Von Dr. Oliver Brock  Bewertung: +1.00 [1]
Moin alle, wenn bei Penny im September schon Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner zu finden sind, kann FliegerIn ja auch schon mal mit den Weihnachstsgeschenken anfangen: https://www.kisskissbankbank.com/en/projects/high-pressure-aviation-   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 22:48 Uhr von Erik Sünder:

Rein objektiv betrachtet... Themenbezug: ist da Stil: konstruktiv Inhalt: geht gar nicht ;-) [...weiter]


Sonstiges | EIS-41000 Electronic Ignition Systems
Gestartet: 8. Dezember 2019 13:13 Uhr: Von Andreas Becker 
Liebe Foristen, zunächst einmal: Schönen 2. Advent! Ich habe eine PA28R-200, bei der bereits beim Kauf ein EIS-41000 eingebaut war. Bisher zufrieden, gutes Anspringen, ruhiger Motorlauf. Nun war ein neuer Anlasser fällig, die "Operation" ve   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 19:53 Uhr von Markus S.:

Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread,...wo unter anderem Sebastian seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat. http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,10,29,11,010410e [...weiter]


Wartung | Elektronische Prüfung Transponder
Gestartet: 8. Dezember 2019 11:39 Uhr: Von Leif Erichsen 
Hallo, nach der Abschaffung der Prüfung aller Geräte in VFR zugelassenen Maschinen, scheint die Prüfung der Transponder Anlage alle 2 Jahre weiterhin verpflichtend zu sein. Nun habe ich auf Nachfrage meines Prüfers ohne lange Diskussion zug   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 17:32 Uhr von Kevin Kissling:

Früher hat man pro Flugzug x Geräte geprüft, heute muss man alle Kosten (für Testgerät, Kalibrierung etc.) mit einem Gerät reinholen. Meist sind/waren das Leute die Ihren Lebensunterhalt hauptsächlihc mit Rumreisen und Avionik-Prüfungen dur [...weiter]


IFR & ATC | Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019 18:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 11:54 Uhr von Chris _____:

Mir fehlt bei SkyDemon eigentlich nur eine Möglichkeit, Flugpläne ins Avidyne IFD hochzuladen. Ist aber nicht tragisch, die sind auch händisch schnell eingetippt. Jeppesen-Karten hatte ich nie. In den USA hat die NOAA vor Jahren wesentliche [...weiter]


IFR & ATC | Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 246  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2019 10:59 Uhr von Bernhard Sünder:

Korrektur! Obwohl per Telefon auf die Dokumente verzichtet wurde, kam dann doch vom LBA eine Mail(!), ich sollte die Bestätigungen nachreichen. Aber immerhin per mail hat gereicht. [...weiter]


An- und Verkauf | Zu Verkaufen oder Haltergemeinschaft Socato TB-20 Trinidad EDTD
Gestartet: 4. Dezember 2019 14:40 Uhr: Von Dominik Geuter  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Piloten und Freunde Aufgrund persönlicher Veränderung verkaufe ich meine TB-20 bzw. denke ich über eine Haltergemeinschaft mit Homebase Donaueschingen nach. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, steht die Maschine nur am Boden und da   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 23:09 Uhr von Norbert S.:

gibt's in Aachen nicht ne Messerschmitz mit Rotax, Lutz? [...weiter]


Sonstiges | FAR 36 max. continuous power limit...
Gestartet: 3. Dezember 2019 15:04 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines neuen Sensenich 72CKS6 (statt des McCauley) an unserem Lycoming 0-235-L2C in der C152. Seither prangt ein neuer Placard im eh schon überfüllten Cockpit. Und damit stellte sich mir zum ersten m   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 21:41 Uhr von Malte Höltken:

Naja, es gibt immer mehrere limitierende Faktoren, und einen Tod muß man halt sterben. [...weiter]


Flugzeugkauf | Ab welcher Flugdauer merkt man eine Druckkabine positiv?
Gestartet: 2. Dezember 2019 15:03 Uhr: Von George Morales 
Hallo, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Fluglaufbahn und kenne daher nur vom Pilotensitz eine C172 und als Passagier diverse Airbus-Linienflugzeuge. Allgemein geäußert wird hier und anderswo immer, wenn Geld keine Rolle spielen würde, h   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 16:07 Uhr von Andreas Ni:

@ Bernhard Sünder: Angsthase hin oder her - ich stehe dazu: ich fliege Zweimot genau aus dem Angsthasengrund, einmotorig sitzt er mir im Genick, zweimotorig nicht. Und klar hast Du recht, jenen Meteoriten führe ich auch immer gern auf, wenn [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Flug von Sonderlandeplatz nach EU-non-Schengen?
Gestartet: 3. Dezember 2019 01:06 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 09:46 Uhr von Markus Doerr:

Dann wende dich an blka.sg533.schleusung@polizei.bayern.de [...weiter]


Wartung | Kurbelwelle O235-L2C
Gestartet: 1. Dezember 2019 17:43 Uhr: Von Eduard Voth 
Hallo zusammen, ich habe meinen L O235-L2C zum overhaul bei Loma eingeschickt. Wurde festgestellt, dass die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss... Loma kann mir diese Kurbelwelle nicht besorgen. (Was mich etwas wundert) Habe mich nun versu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 18:14 Uhr von TH0MAS N02N:

Da niemand antwortet: Frag doch mal bei Dachsel, evtl. können die Dir weiterhelfen... [...weiter]


Sonstiges | Partial Engine Pre-Heat
Gestartet: 3. Dezember 2019 17:20 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, nachdem sich unsere Zylinderkopftemperaturen ja magischerweise nach dem Wechsel das Magnetos vollkommen ausgeglichen haben kommt hier die nächste Frage um dem Motor seine Langlebigkeit zu sichern: Die DA40 kam mit eine   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 17:55 Uhr von Mark J.:

Das Tanis-Pre-Heat-System scheint an den Köpfen und an der Ölwanne zu heizen. Das ist von der "Wärmeeinbringung" sogar günstiger als ein normaler Kaltstart. Hier wird die Wärmeenergie in erster Linie über die Köpfe an den Rest des Motors ab [...weiter]


Flugzeugkauf | Cirrus SF Erfahrungsbericht und Vergleich mit TBM
Gestartet: 22. März 2018: Von Alexis von Croy  Bewertung: +6.00 [6]
Ein Kollege von COPA hat, gemeinsam mit seinem Vater, ihren Cirrus SF50-Jet in Empfang genommen – und darüber einen netten Erfahrungsbericht auf "COPA" veröffentlicht. Mit seiner Erlaubnis habe ich diesen für Nicht-COPA-Mitglieder auf meine   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 13:09 Uhr von Thomas S.:

Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage. Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt. Gruß Thomas [...weiter]



6920 Beiträge Seite 1 von 277

 1 2 3 4 5 6 7 ... 276 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang