Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7309 Beiträge Seite 1 von 293

 1 2 3 4 5 6 7 ... 292 
 

Sonstiges | Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
Gestartet: 14. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +7.00 [9]
Horváth-Studie: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/flugtaxis-deutschland-koennte-2025-testbetrieb-aufnehmen-a-1252829.html Wie kann ein nach eigenen Angaben international renommiertes Beratungsunternehmen mit 800 Mitarbeitern und Schwerpun   [...weiter]
Antworten: 125  Letzter Eintrag: Heute 09:47 Uhr von Michael Söchtig:

Ich hätte eigentlich lieber inhaltlich geantwortet, aber bei Worten wie Endlösung ist das für mich nicht akzeptabel. [...weiter]


IFR & ATC | IFR Routing Frage
Gestartet: Gestern 21:51 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: Heute 09:47 Uhr von Erik N.:

A nach B kann ja schon deshalb nicht B nach A sein, weil nicht alle airways in beide Richtungen gehen.... [...weiter]


Sonstiges | Auf der Suche nach einem Mentor
Gestartet: 3. Juli 2020 23:35 Uhr: Von Max U.  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Gemeinde, ich bin Max, Mitte 20 und frischer Ingenieur. Genau wie für euch, ist die Fliegerei für mich etwas ganz Besonderes. Zur Faszination brachte mich meine bereits eingestaubte PPL IFR (FAA) Lizenz. Hier im Forum suche ich nach n   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Heute 00:56 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

dann zähl doch mal die ausnahmen auf....:-))) 1. umkehrkurve 2. cirrus 3. mickies.... ich geh ja schon....hallo andi... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Events | 7. Internationales CESSNA Treffen 2020
Gestartet: 26. Januar 2020 12:48 Uhr: Von Wolfgang Kuhnert  Bewertung: +4.00 [4]
BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-pa   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Gestern 23:59 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

liebe besucher des 7ten cessna treffens in jena! vielen dank für den besuch! auch die tollen unterhaltungen mit herrn sünder, dem doktor der chemie aus freiburg, dem björn, dem thomas aus ismaning, herrn wasserzier und vielen kunden, die ma [...weiter]


An- und Verkauf | Suche: Performantes Flugzeug für Verein
Gestartet: 1. Juli 2020 17:44 Uhr: Von Sascha H.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich suche für unseren Verein ein gebrauchtes Flugzeug, die "Spannweite" an möglichen Modellen ist recht groß. Gegeben sein sollte: -4 sitzig (5/6 nicht ausgeschlossen) -performanter und mehr Zuladung als die üblichen 160/180   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: Gestern 21:44 Uhr von Robert Hartmann:

Sorry. Aber du hast den Schrim als erster ins Spiel gebracht. Es wurde schon angeboten, reale Kosten auszutauschen, um eine Bewertung zu machen. Bei einer 177er sind (PA28er sind 2 Zylinder weniger) ein Alternater weniger, ggf. eine Bordbat [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SEP class rating Verlängerung vs. SE IR skill test
Gestartet: Gestern 10:15 Uhr: Von Patrick Lean hard 
Hallo, laut FCL benötigt das SEP CR zur Verlängerung 6 Stunden und 12 Landungen sowie Refresher mit FI oder Prof Check / Skill Test "..in any other class or type of aeroplane." Nun die Frage: Zählt ein SE IR skill test auch? Danke!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 14:41 Uhr von Thomas Magin:

Aber (fast) alle Deine Punkte bekommt man während des notwendigen IFR-Airworks Enroute unter, bzw. kann sie in die Abschlusslandung einbauen. [...weiter]


Reise | Reise-Inspiration - Zur Nachahmung strengstens empfohlen
Gestartet: 9. Juli 2020 13:52 Uhr: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Community, das kurze Youtube-Video soll die Phantasie beflügeln, auch wenn diese 'Achterbahntour' um den Globus heute, 4 Jahre später, wegen der gegenwärtigen Umstände unmöglich wäre. https://www.youtube.com/watch?v=81u_F60beeY Zur Ve   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: Gestern 11:32 Uhr von Peter Schneider:

Ich kenne die Piloten zufällig sehr gut. Das war ein äußerst schwieriges Unterfangen, wobei die Schwierigkeit ausschließlich darin bestand, die Genehmigung zu erhalten. Achim: Hut ab vor den Leuten! Die bürokratischen Hürden sind das Schlim [...weiter]


An- und Verkauf | Biete Teile & Zubehör insb. TB20 Flächenbezüge, Spinner, Life Raft, Lycoming Injectors
Gestartet: Vorgestern 16:52 Uhr: Von Julian Wichmann 
Hallo zusammen, aus einer Auflösung von Flugzeug-Zubehör - insbesondere zur Socata TB20 - biete ich die folgenden gut erhaltenen Teile zum Verkauf an. Kontakt gerne hier als PM oder über eBay Kleinanzeigen, ich rufe gerne telefonisch zurück   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:52 Uhr


IFR & ATC | Frankreich IFR-Platz mit DCT arrival und departure
Gestartet: 15. September 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, es geht um den Platz LFGW. Er ist bei Eurocontrol als IFR-Platz hinterlegt, bei Jeppesen und der französischen AIP bekomme ich jedoch nur VFR Anflugblätter. Achim Hasenmüller von autorouter.eu informiert mich, dass man in Fr   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: Vorgestern 15:35 Uhr von Christian Vohl:

Wiener Neustadt, Bad Vöslau. Weitere Plätze in Österreich in Vorbereitung ! In D gibt es ebenfalls Initiativen, IFR Anflüge auf Non IFR Flugplätze einrichten zu dürfen. Zwar höhere Minima, aber keine bodenseitigen Kosten für Anflugbefeuerun [...weiter]


IFR & ATC | Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020 16:53 Uhr: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:12 Uhr von Chris _____:

Danke. Spaß hat's gemacht. Route mit Umweg so geplant, dass wir nur wenig über der Nullgradgrenze waren und später wieder darunter. Minimal Eis (aber mit 7000ft Luft unter uns), welches später im Flug wieder verschwand. Und ein würdiger Ein [...weiter]


Reise | Flugwetter im Ausland
Gestartet: 10. Juli 2020 21:48 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps zu Flugwetter-Tools/Quellen im europäischen Ausland habt, v.a. für das VFR-Briefing. Ich bin bspw. derzeit in Schweden, wo das nationale, offizielle Flugwette   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Juli 2020 23:24 Uhr von Martin Brunkhorst:

Für Skandinavien ist immer gut www.IPPC.NO die machen wirklich gutes Wetter in Norwegen, denn dort ist es häufig schlecht, und geflogen wird meistens trotzdem. Always happy Landings Martin [...weiter]


Sonstiges | Robinson R22 IFR-Trainer verfügbar
Gestartet: 4. Juli 2020 11:41 Uhr: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +0.00 [2]
Hallo, unser R22 Beta möchte mehr in die Luft :-) Als IFR-Trainer ausgerüstet (slaved HSI, GNC255, GTX335 ADS-B out) steht er momentan in EDFL (Giessen-Lüli). Viele Möglichkeiten denkbar, stundenweises verchartern (auch blockweise), Leasing   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 10. Juli 2020 17:19 Uhr von Rick G.:

"..mit Air Bentrup haben wir nun eine Fluglinie in unseren Reihen..." Als normaler Bürger ohne Luftfahrtwissen liest es sich so, als wenn dort ein gewerblicher Anbieter Partner ist. "Zudem ist Reinhard Bentrup nicht nur Inhaber der privaten [...weiter]


Reise | Mountainbike und Rennrad in der SR22?
Gestartet: 7. Juli 2020 07:22 Uhr: Von J. D. 
In der Beech (F33A) hatten wir auf unseren Reisen durch Europa und Afrika immer unsere Fahrräder mit (ein Mountainbike und ein Rennrad). Dazu musste nur der jeweilige Vorderreifen ausgebaut werden, die Rücksitze raus und dann konnten die Fa   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 9. Juli 2020 22:21 Uhr von Sebastian S.:

Ich kann nur für Cirrus sprechen [...weiter]


Sonstiges | Ersatzschlüssel für Cessna
Gestartet: 1. Juli 2020 16:12 Uhr: Von Janosch Bender 
Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe. Seit einige Wochen bin ich Besitzer eine Cessna Fr172G und möchte von der Zündschlüssels Reserven nachmachen lassen. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist? Ich wäre für Empfehlung   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. Juli 2020 17:05 Uhr von Janosch Bender:

Es hat tatsächlich bei Mister Mint gelungen Schlüssel für meine Rocket nachmachen zu lassen. nochmals danke für die Empfehlungen. gruss Janosch [...weiter]


An- und Verkauf | V: Jeppesen Abo für GNS 400/500 WAAS
Gestartet: 8. Juli 2020 23:07 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo Forum, habe mein GNS430W verkauft (samt Turbo Arrow). Kann jemand das Abo für die Navdaten gebrauchen? Läuft noch bis 24. April 2021 (also ich hoffe mal, dass das irgendwie geht, bei Jeppesen das Abo auf eine anderen Kundennummer und   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Juli 2020 15:08 Uhr von Bernhard Tenzler:

anrufen bei Jeppesen ist aktuell leider nicht möglich, war zumindest vor 4 Wochen noch so. Email Reaktion dauert 4Tage- viel Glück! [...weiter]


An- und Verkauf | Suche Cessna F 172 M oder XP, verkaufe Piper Arrow II
Gestartet: 9. Juli 2020 09:37 Uhr: Von Wolfgang Ballay 
Möchte Umsteigen vom Tiefdecker auf Hochdecker. Biete meine Piper Arrow II, MTOW 1198 kg, TT ca. 2300 STD. Bj. 1975 zum Verkauf an. Suche Cessna F 172 M oder P oder XP “wolbal@gmx.de“   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Juli 2020 14:04 Uhr von Michael Stöhr:

Hallo, ich hätte evtl. Interesse an Ihrer Piper. Bitte senden Sie mir doch Bilder, Austattung und ihre Preisvorsellung per email: Baugrundstueck_steinberg@web.de Vielen Dank. VG [...weiter]


Flugzeugbau | vielleicht interessierts den einen oder anderen
Gestartet: 8. Juli 2020 19:21 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.flyingmag.com/story/aircraft/stratos-completes-716x-first-flight/?utm_source=internal&utm_medium=email&tp=i-1NGB-Et-PF8-12M8tY-1c-Z3q9-1c-12MEzr-l4pRtWZX5g-11PiNV&MessageRunDetailID=2111161045&PostID=16990455&utm_medium=email&ut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 19:21 Uhr


Luftrecht und Behörden | Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
Gestartet: 7. Juli 2020 11:06 Uhr: Von Maik Toth 
Hallo, helft mir mal bitte auf die Sprünge, es geht um den Erhalt des BZF während der PPL Ausbildung. Zumindest war das "damals" noch so, dass ich während meiner PPL Ausbildung meine BZF1 Prüfung beim Amt abgelegt hatte. Von daher ging ich   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 17:10 Uhr von Philip K.:

"Aber ist es zwingend notwendig die Praktische und Theoretische Prüfung für das BZF (1/2) bei der BNA machen zu müssen ..." Nein, siehe oben. Der Weg geht auch über die Landesluftfahrtbehörden mit direkter Eintragung der "Sprechfunkberechti [...weiter]


Avionik | Lampe 28V 85W
Gestartet: 16. Juni 2020 20:08 Uhr: Von airworx Aviation 
Hallo ! Frage an die geschätzte Schwarmintelligenz :-) Wo könnte man eine solche Lampe herbekommen zu einem akzeptablen Preis - (in USA gibts die wohl für 499$ pro Stück) die Schachtel ist von Philips. lg Airworx   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 16:06 Uhr von Viktor Molnar:

Ich würde mal hier schauen oder bei Feuerwehrausrüstung, die Innereien davon könnte man doch verwenden. Vic https://www.ebay.de/itm/Rundumleuchte-12-High-Power-LED-R65-R10-Rundumkennleuchte-Warnleuchte-12V-24V/142544358047?hash=item21304e4a [...weiter]


IFR & ATC | Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020 19:15 Uhr: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 15:32 Uhr von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Nicht gut finde ich, dass die DFS meint, sie müsse ihre gesonderten Anfluggebühren selbst eintreiben anstatt Eurocontrol zu nutzen wie für die Navigationsgebühren. Das ist nicht effizient. Vor allem, wenn man dann Umständlichkeiten wie eine [...weiter]


Avionik | IFD440/540 Route aktualisieren
Gestartet: 7. Juli 2020 11:23 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
In den aktuellen IFR-Routings wurde LBV (Elbe VOR) durch den Waypoint ELSOB ersetzt. Ich habe versucht, auf meinen IFDs in den gespeicherten Routen, die über LBV führen, LBV durch ELSOB zu ersetzen. Leider lassen sich aber sämtliche Routen,   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 12:17 Uhr von Achim H.:

Garmin erlaubt den Import, der Plan kann aber erst aktiviert werden, wenn man ihn korrigiert ("flight plan locked"). [...weiter]


An- und Verkauf | Suche gebrauchte Cover für Cessna FR172
Gestartet: 8. Juli 2020 08:56 Uhr: Von Janosch Bender 
Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach gebrauchte Cover für meine Cessna FR172. Dankend voraus und liebe Grüße Janosch   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 08:56 Uhr


Avionik | Jeppesen - Quo vadis?
Gestartet: 6. Juli 2020 09:15 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Was ist nur aus Jeppesen geworden? Die Zugehörigkeit zu Boeing scheint unangenehme Folgen für die GA zu haben. Anscheinend will man keine Umsätze mit der GA mehr machen. Ich möchte set 4 Wochen mein Abo verlängern, immerhin mehrere Tausend   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Juli 2020 22:33 Uhr von Patrick Lean hard:

Du hast PN. [...weiter]


Sonstiges | Mein W&B- und Performance-Ansatz
Gestartet: 5. Juli 2020 12:25 Uhr: Von Chris _____  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo zusammen, um die immer "gleichen" oder jedenfalls sehr ähnlichen W&B- und Performancebetrachtungen abzukürzen, habe ich für mich einen neuen Workflow gefunden, den ich hier mal vorstellen will. Ist natürlich speziell auf mein Flugzeug   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 7. Juli 2020 20:18 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Ich habe mich überhaupt nicht auf die Lizenz bezogen sondern auf das Verfahren und die geringeren Toleranzen der Instrumente sowie Weight&Balance. [...weiter]


An- und Verkauf | Flugzeugkauf in der Schweiz - VAT und Zoll?
Gestartet: 6. Juli 2020 07:41 Uhr: Von Andreas Ruth 
Hallo, was ist beim Kauf eines Flugzeuges und Betriebes desselben in Deutschland zu beachten, insbesondere hinsichtlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll? Teilweise wird in Inseraten ein derartiger Hinweis untergebracht: VAT paid in Switzerland   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 7. Juli 2020 19:41 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

vorm königl. bayr. AG https://www.youtube.com/watch?v=UYoz-QYnHQ4&list=PL9twIQkg1fV3GbunENthId_0NcpPyOUni die einleitung trifft nicht auf alle zu.... [...weiter]



7309 Beiträge Seite 1 von 293

 1 2 3 4 5 6 7 ... 292 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang