|
|
|
Morgen zusammen! Portable Halon- Feuerlöscher sind ab 31.12.2025 in der EU verboten. Für Kollegen, die keinen an Bord mitführen müssen, kein Thema, aber wie löst man das Problem, wenn man einen mitführen muss (ARC-item)? Wer kennt eine verl
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: Heute 01:05 Uhr
von F. S.:
Warum sollte es ein STC (oder CStan oder ähnliches) brauchen? Was hat der Eigentümer des Type certificate damit zu tun? Bei mir zumindest ist der Feuerlöscher nicht ins Flugzeug eingebaut - wär ja auch total unpraktisch. Nur der Halter für [...weiter]
|
|
|
|
Leider! Orf.at schreibt was von einem BRS. Gibts das bei Robin? https://asn.flightsafety.org/wikibase/524547
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: Heute 00:57 Uhr
von Gottfried Sodeck:
Hallo zusammen! Aus eigener Erfahrung zur Info: die DR400-Serie kann giftig sein - während andere Modelle iim Stall in den gemütlichen Sackflug gehen, schmiert sie gerne abrupt ab, insbesondere mit Full-Flaps ... wenn dann noch der Schwerpu [...weiter]
|
|
|
|
Liebe alle, bisher musste bei NVFR in der Platzrunde mit Info/Radio sowie auch mit FIS/Radar gleichzeitig gefunkt werden. Dieses Problem wurde durch eine Aufhebung der NFL von 2014 gelöst, sodass nur noch eine 2-Wege-Sprechverbindung herges
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: Gestern 23:51 Uhr
von Benjamin Stramm:
Bei Info/Radio nicht, weil der deutsche Gesetzgeber bei Radio keine "appropriate radio station" (nagel mich bitte nicht auf den Wortlaut aus der SERA fest) erkannt hat und unter Subsidiaritätsprinzip nachschärfen wollte, was zur Folge hatte [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Falls jemand ebenfalls am gerade freigeschalteten USAS Portal der FAA zum Eintragen einer US Adresse bei FAA Lizenz mit ausländischem Wohnsitz verzweifelt, da diese Fehlermeldung erscheint obwohl man sich ganz sicher ist FTN
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: Gestern 23:23 Uhr
von Alfred Obermeier:
Keine Ahnung ob ich in den nächsten 2 Jahren im FAA Land fliegen werde. US Adresse eingeloggt. Bestätigung erhalten. MedXPress gemacht. Medical in den nächsten Wochen. FR spätestens bis 12/2025 erledigen. Life is Good. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand Erfahrung, ob es in der Regel unproblematisch ist ein Crossing durch Airspace C Roskilde TMA von Südwest nach Nordost genehmigt zu bekommen? Ich plane einen Flug nach Högänäs. Rolf
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: Gestern 23:22 Uhr
von Adrian Weiler:
Das Ellhammmer VfR Routing ist dringend zu empfehlen. Es verläuft in nur 1500 ft und northbound sieht man auf der linken Seite alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt. In Großaufnahme und in Farbe. Natürlich opfert man 10 [...weiter]
|
|
|
|
PowerFLARM Portable (FLARM/ADS-B) Kollisionswarngerät mit Ladegerät, Zigarettenanschlußkabel, zusätzlicher GPS-Antenne in Orginalverpackung. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.40 Zusätzlich liegt noch eine Bodenplatte bei, welche die B
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: Gestern 18:25 Uhr
von Thomas Dietrich:
Christian, wenn Du an dem Gerät noch das BT Modul von ADK-Avionics in die Leitung schaltest ( kein Löten etc notwendig, nut Stecker rein ) dann kannst du die GPS und Traffic Daten auf Dein Tablet senden und in Skydemon verünftig darstellen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es in Europa eine Owner-Gruppe für die sechssitzigen Piper-Singles? Falls ja, wäre ich für Hinweise dankbar, falls nicht -- ich mache gerne eine informelle Whatsapp-Gruppe auf. Alle die sich angesprochen fühlen können m
[...weiter]
|
|
|
|
Sieht nicht gut aus für mögliche Überlebende https://x.com/i/status/1933090350970638546
[...weiter]
|
Antworten: 264
Letzter Eintrag: Gestern 14:43 Uhr
von Mich.ael Brün.ing:
"moralisch vertretbar" - ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen: "aus deren Sicht", was übrigens für die gesamte Beschreibung gilt. [...weiter]
|
|
|
|

Cirrus ist ein Hersteller, der sich ausdrücklich an Menschen wendet die neben einem vielseitigen sonstigen Leben – auch – fliegen. | Nennen wir der Einfachheit halber den ersten Personenkreis mal die „Freaks“ und den zweiten die „Normalos“. Jeder kennt den einen oder anderen Freak. Die typischen Merkmale: Fliegt viel, viele Ratings, oft technisch tief im Thema, wa
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: Gestern 11:14 Uhr
von Sven Walter:
Schöner Text, viel Zustimmung, aber.... am Münzfernsprecher in der Pampa hättest du im FAA-Land den Flugplan binnen 3 min im System gehabt, der Platz wäre für IFR für 15 min gesperrt und ab einer gewissen Höhe wärst du von der Pampa bis Tet [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass ich von AirTotal Treibstoffabrechnungen bekomme, an denen ich nie getankt habe, falsche Kartenummern meinem Konto zugeordnet wurden, oder ich JET A1 getankt in Mengen getankt haben
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: Vorgestern 14:40 Uhr
von P.B. S.:
Bei TOTAL habe ich bisher keine falschen Abrechnungen gehabt, im Gegensatz zu manch anderen. Hast du nur "falsche" Rechnungen per Mail bekommen = simpler Scam (kommt schon mal, aber das erkennt man ja schnell), oder auch im Portal falsche Z [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wo kann man in Garmin Pilot Details zur Aktivierung von Lufträumen (z.B. Weekdays, per NOTAM, etc.) anzeigen lassen? Sowohl in SD als auch FF ist das möglich. Danke im Voraus!
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: Vorgestern 09:47 Uhr
von Andreas Kunzi:
Geht schon über die Altitude Constraints, wenn man den Fehler mit dem strikten Schema Climb -> Descent einfach ignoriert. Anbei ein Beispiel (ohne Bezug zur fliegerischen Realität, nur zur Verdeutlichung). Allerdings wäre es wirklich sinnvo [...weiter]
|
|
|
|
Hallo miteinander, genau heute ist es noch exakt ein Monat bis zu unserem diesjährigen Sommer-Rote-Wurst-Fly-In. Die Anzahl der anfliegenden Maschinen hat bei unserem Frühjahrs-Fly-In alles bisher dagewesene übertroffen: Mehr als 80 Maschin
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: Vorgestern 08:43 Uhr
von Tobias Marx:
Hallo miteinander, leider verlief das Telefonat mit der Flugwetterberatung für den Sonntag nicht so positiv wie erhofft: Eine Kaltfront wird uns am Sonntag zur Mittagszeit überqueren, mit sinkenden Wolkenbasen, Wind und Regen. Da macht so e [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich beschäfigte mich gerade mit den verschiedenen Alternativen zur IFR-Flugplanung und schaue mir im Moment gerade Garmin Pilot näher an - für VFR würde definitiv weiterhin SkyDemon nutzen. Garmin Pilot bietet ja seine sogea
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 3. Juli 2025 23:04 Uhr
von Michael Huber:
@Christoph. Ich nutze hier wegen meine Garmin Avionik schon seit Anfang an Garmin Pilot. Ist aber vermutlich wie Apple vs. Samsung. [...weiter]
|
|
|
|
Für Düsseldorf habe ich das folgende Notam gefunden. Ich wollte nächste Woche (von einem inländischen) Flughafen nach Düsseldorf fliegen - muss ich dann diese Nachricht auch vorab schicken, oder gilt das nur für Flüge aus dem Ausland? A2598
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 3. Juli 2025 16:34 Uhr
von Michael Söchtig:
Ich habe vorab die Mail geschickt, ob nötig weiß ich aber nicht. Meine 3 mitgebrachten 75cm Hütchen wurden nach kurzer Diskussion akzeptiert, ob das jedes Mal funktioniert weiß ich aber nicht. Kosten insgesamt 106 Euro inklusive einer Übern [...weiter]
|
|
|
|
viele lieben doppeldecker und offene cockpits...der wind...der regen...der hagel...alles prasselt hoffentlich nicht nieder! nur - wie sieht es mit dem funken aus? viele windgeräusche bis zum fast unmöglichen verständnis auf der anderen seit
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. Juli 2025 21:12 Uhr
von Joachim P.:
Auf der Südseite gibts doch so Oldtimer ohne Nutzwert. Findet sich da nix lautes? Cirren sind nur von außen laut. ;) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich Interessiere mich für eure Erfahrungen mit den Rotax Einspritzermotoren, insbesondere dem 912is. -Gibt es beim 912is bekannte Motorausfälle oder Störungen mit Leistungsverlust? -Gibt es Teile die unverhältnismäßig früh getauscht
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 30. Juni 2025 12:54 Uhr
von Michael Stock:
Ich kann die iS-Motoren nur loben. Nach Behebung der Probleme aus den Anfangsjahren des 912iS ist dieser Motor mittlerweile sehr zuverlässig, und aufgrund der ECU-Steuerung tatsächlich effizienter als die Vergasermotoren. Den 915iS fliege i [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht
[...weiter]
|
Antworten: 1,223
Letzter Eintrag: 30. Juni 2025 11:34 Uhr
von Wolfgang Oestreich:
So, eine Woche unterwegs und reichlich neue Beiträge. Ich beschränke mich mal darauf, auf die fachlichen zu antworten. Es ist richtig, dass in der Kartenansicht von ForeFlight Mobile immer der aktuelle Stand der NOTAMS abgebildet wird, und [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand das Handbuch?
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Schwarm-Intelligenz, morgen steht ein Flug von Leicester (EGBG) nach Lelystad (EHLE) an, IFR mit einer PA46. Meine Routenfinder finden keine vernünftige Route. Egal ob ich GP, Foreflight oder Autorouter frage, die Routen enden alle be
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Juni 2025 08:16 Uhr
von Rolf _PA46:
Rocket Route als Tool findet die Routen, wenn die anderen Tools es nicht schaffen, notfalls deren Telefonservice. War gerade vor 4 Wochen dort, einfach PPR IFR beantragen. Das Team vor Ort ist super freundlich, hilfsbereit und schnell (ging [...weiter]
|
|
|
|
Ukraine erhält erstes SHARK-Ultraleichtflugzeug zur elektronischen Drohnenabwehr https://esut.de/2025/06/meldungen/60864/ukraine-erhaelt-erstes-shark-ultraleichtflugzeug-zur-elektronischen-drohnenabwehr/ Wie ESUT meldet setzt die Ukraine je
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 28. Juni 2025 06:28 Uhr
von Stefan Jaudas:
Nicht grüne Diktatur - sondern mit 62,08% frei gewählt. Und mit AGH als der Alfons Goppel und FJS des 21. Jahrhunderts ... das würde manchen so richtig in der Seele weh tun ... ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich betreibe seit vielen Jahren verschiedene D-Regs - nun interesseiere ich mich für einen N-Reg Flieger < 2 to. Ich möchte ihn aus verschiedenen Gründen nicht N-Reg belassen - Lizenz und Medical habe ich vor einigen Jahren vom LBA i
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 27. Juni 2025 11:14 Uhr
von Roland Schmidt:
Vans ist aber Experimental. Das hängt vom Zulassungsland ab. In Deutschland werden Selbstbauflugzeuge in der sog. "Beschränkten Sonderklasse" zugelassen und fliegen nicht auf einem jährlichen Permit to fly als Experimental. Annex 1 sind die [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, am 02. und 03. August 2025 findet am Flugplatz Hamm-Lippewiesen (EDLH) wieder das traditionelle Flugplatzfest statt. Auch in diesem Jahr dürfen sich alle Besucher auf spektakuläre Flugkunst der Spitzenklasse freuen! Mit dabe
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche eine 8MB NavData Karte für die Garmin GNS 430/530 non WAAS-Serie (siehe angehängtes Beispielfoto). Vielleicht hat jemand nach dem Avionik-Upgrade auf neuere Geräte noch so eine in der Schublade rumliegen und möchte sie losw
[...weiter]
|
|
|
|
Welche Formel für die Bestimmung der Approach Speed verwendet Ihr? Macht Ihr einen Unterschied zwischen VFR an einen kleinen Platz und IFR in IMC? Ich mache es bisher so, will das aber optimieren: - VFR, kleiner Platz, kurze Runway: Vref (7
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für ein FI/CRI-Refresher Training, welches online stattfindet und vor allem inhaltlich und didaktisch gut ist? Alles was ich bis jetzt gesehen habe, war weder inhaltlich noch didaktisch gut, leider
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 26. Juni 2025 23:23 Uhr
von Oliver Bucher:
Hallo, ich mache (definiere)so circa 15-20 Auffrischungsschulungen für CRI's pro Jahr. Ist eigentlich nichts anderes wie die Festlegung einer Auffrischungsschulung für eine Klassenberechtigung bei einer Erneuerung (von der Systematik und Au [...weiter]
|
|
|
|
|