Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Oktober
Entkernt - neue DTO-Regelung in Kraft
Exploration zur Leserreise 2019
Erledigt
Mikroturbinen und ihre Anwendungen
Vogelschlag
Mein Weg zum Instrument Rating
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6076 Beiträge Seite 1 von 244

 1 2 3 4 5 6 7 ... 243 
 

Luftrecht und Behörden | Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018 09:32 Uhr: Von Alexis vC 
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queran   [...weiter]
Antworten: 179  Letzter Eintrag: Heute 09:18 Uhr von Florian S.:

"der Pilot ist doch alkoholisiert" o.ä. Was tue ich?". ... Ich meldete mich und wies darauf hin, dass man als FL besser nicht Polizei spielen sollte, sich keine Verantwortung aufbürden sollte und dazu auch nicht verpflichtet sei, [...weiter]


Sonstiges | Segelflug-Landungen mit Motorflugzeugen
Gestartet: Heute 00:37 Uhr: Von Chris B. K. 
Moin, in einer anderen Diskussion hat sich gerade herauskristalisiert, daß meine Art zu Landen angeblich extrem gefährlich wäre. Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe was daran so gefährlich sein soll. Ich will di   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: Heute 09:14 Uhr von Thomas Dietrich:

Noa hann i need! Weid do dr Fiega landa wo r will ond nedd do wo i will! PA38 ist auch eher der Micky Klasse zuzuordnen, mit einen high wingload Plane hat die wenig zu tun. [...weiter]


Avionik | Fairer Preis für 2 x GNS430W?
Gestartet: 11. Oktober 2018 19:46 Uhr: Von Alexis vC 
Vor zwei Jahren habe ich zwei neuwertige (ca. 250 h) GNS430W gekauft, um meine SR22 auf WAAS/LPV-Standard zu bringen. Jetzt überlege ich, ob ich diese durch zwei Avidyne IFD440 ersetzen soll – und frage mich, was ein fairer Preis   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: Heute 02:09 Uhr von David S.:

Hallo Alexis, wir haben hier vor ein paar Wochen eine SR22-G2 gekauft, SN1505, N-reg. Der Vorbesitzer hatte das bestehende 430W durch ein IFD440 austauscht. Den Tausch hat er selber durchgefuehrt und dokumentiert. Ich weiss nicht, ob das fu [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018 17:42 Uhr: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: Heute 01:56 Uhr von Lennart Mueller:

Es gibt keinen guten Grund, so anzufliegen. Zum Glück ist nicht jeder gezwungen, eine Cirrus zu fliegen, daher ist diese Pauschalaussage Unsinn. Es entsteht weniger Lärm, verbessert das Gefühl für die Sinkrate des Flugze [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Hangelar
Gestartet: Gestern 17:25 Uhr: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: Gestern 20:31 Uhr von Alexander Callidus:

Was verstehst Du nicht? Mit Motorproblemem tiefer als normal kommen? Auf einem Acker nicht sauber abfangen und ausrollen? verbrennen, weil die Tanks leicht platzen? Motorprobleme sind kein Stall in der Endanflugskurve. [Edit] in dem verlink [...weiter]


IFR & ATC | Mannheim EDFM
Gestartet: Vorgestern 21:02 Uhr: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur ei   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: Gestern 19:58 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Stimmt. Habe nochmal nachgelesen. Gilt auch für den ersten Start. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 1,141  Letzter Eintrag: Gestern 19:55 Uhr von Alexis vC:

Na, jetzt machst Du aber richtig dicke Backen. Ich habe gar nichts behauptet, weiß nichts - und ich finde solche Unglücke grauenhaft traurig. Ich habe aber mehrere Zeugenaussagen gelesen („getrudelt“) und daraufhin ein [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018 08:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. W   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: Gestern 19:04 Uhr von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


Sonstiges | Hat jemand in D schon Erfahrungen mit fltplan.com?
Gestartet: Gestern 14:18 Uhr: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo Gruppe, Garmin hat nun die neu aquirierte Firma fltplan.com im neuesten update in Garmin Pilot integriert. Hat schon wer Erfahrungen mit fltplan.com auf Flügen in D/Europa gesammelt? Können. Die z.B. Auch VFR/Y/Z?Lohnt sich   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Gestern 14:39 Uhr von Chris _____:

Nö. Ich habe nur festgestellt, dass sich die kostenlose fltplan-App für USA leider nicht mehr auf nicht-amerikanischen Tablets installieren lässt. Und sowohl Apple als auch Google achten da peinlich drauf. Wenn man keine Kred [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Lärmzuschläge
Gestartet: Vorgestern 14:20 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Gestern 14:04 Uhr von Peter Klant:

Leider gibt es auch Flugplätze, die Lärmzuschläge nur nach Flugzeugtyp machen, ganz unabhängig davon, wie laut die individuelle Maschine ist. So wurde meine Arrow schon mal als (beliebige) PA28R eingestuft, unabhäng [...weiter]


IFR & ATC | LPV Minima
Gestartet: 14. Oktober 2018 19:45 Uhr: Von Alexis vC 
Als ich gesehen habe, wie hoch die LPV-Minima für den neuen RNP Approach von EDAZ festgelegt wurden, habe ich mich gefragt, ob diese von allen IFR-Piloten wohl eingehalten werden. Kann das kontrolliert werden? Wie? Was sind die Konsequ   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: Gestern 13:30 Uhr von Peter Klant:

So handhabe ich das mit meiner Arrow (GTN650): Ist für einen Anflug sowohl ein LNAV/VNAV als auch ein LPV Minimum veröffentlicht, nehme ich das niedrigere. Grund: Wir fliegen inzwischen ja PBN, also Performance Based Navigation. F [...weiter]


IFR & ATC | EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018 11:57 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: Gestern 09:31 Uhr von Wolff E.:

@Sebastian, ja, Allendorf Eder ist IFR auch PPR und ab Oktober jedes Jahr bis Märt auch VFR. [...weiter]


An- und Verkauf | Database Karte GNS 430 non WAAS gesucht
Gestartet: 28. Januar 2018 22:34 Uhr: Von Lars Vater 
Guten Abend, wir suchen eine GNS 430 non WAAS Database Datenkarte 4 oder 8m.b.. Gerne auch die Terraindatenkarten anbieten, diese würden wir ggf. auch erwerben. Gerne auch per pn, Mail oder Telefon. Gruß Lars   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Vorgestern 20:26 Uhr von Peter Hüpper:

Hallo an alle Anbieter, bin mittlerweile fündig geworden und versorgt. Vielen Dank! Gruß Peter [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | 5.10.2018 Bad Kissingen - Ursache?
Gestartet: 13. Oktober 2018 19:11 Uhr: Von Alexander Callidus 
Die "Mainpost" liegt hinter einer Bezahlschranke. Weiß hier jemand etwas über die mutmaßliche Ursache des Absturzes?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:44 Uhr


Unfälle und Zwischenfälle | Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018 17:53 Uhr: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2018 22:52 Uhr von Erik N.:

Gibt leider genügend Leute die es ausprobieren, zT erheblich schwereren Drohnen.... [...weiter]


Avionik | smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2018 20:09 Uhr von Alexis vC:

Danke, Jan! Ja, mir ging es wirklich darum, etwas zu machen, was dann auch benutzt wird. Wir bleiben aber dran und versuchen, es noch besser zu machen! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018 14:05 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Init   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 18:42 Uhr von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | LBA hebt NfL zur Avionik-Nachprüfung auf
Gestartet: 21. Dezember 2017 10:30 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]

Diagnose-Möglichkeiten bei einem modernen Glascockpit. Was genau soll denn hier bei der jährlichen Avionik-Nachprüfung geprüft werden, was nicht sowieso zur Vorflugkontrolle gehört?
© Garmin 
Nicht wenige Halter haben sich in den letzten Jahren gefragt, weshalb man mit Geräten, die über umfangreiche Selbstdiagnose-Fähigkeiten verfügen noch alle zwei Jahre jemanden haben muss der das grüne Lämpc   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 17:30 Uhr von Toni S.:

Ist in SIB 2011-15 faktisch enthalten. OK, der static-teil, wenn man's ganz genau nimmt. Grüße! [...weiter]


IFR & ATC | Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Th   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 13:50 Uhr von Bernhard Sünder:

Nach 18 Monaten und diversen Änderungen bei Garmin und Jeppesen hat der Datenbank Update über Concierge / FlightStream 510 für ein bei Jeppesen gekauftes PilotPak (mit Jeppesen Karten) letzte Woche das erste Mal korrekt und a [...weiter]


Avionik | RNAV-Approaches Strasbourg LFST
Gestartet: 10. Oktober 2018 19:42 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, in den Jeppesen-Datenbanken für GNS430/430W und Avidyne R9 fehlen im aktuellen und auch im nächsten Update-Cycle beide RNAV-Approaches für LFST. Die Anflüge sind, soweit ich das sehe, nicht "AR" oder sons   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 12:42 Uhr von Nicolas Nickisch:

Okay. Ich hatte gestern mal in GP geschaut und da sind die Plates für alle Approaches drin inkl. RNAVs und getrennt. In Autorouter ist es dann wieder anders. Wie auch in SD [...weiter]


Sonstiges | Ultraleicht als Übung für E-Klasse?
Gestartet: 1. Oktober 2018 11:39 Uhr: Von Gerald Werner 
Hallo werte Piloten, ich würde mir gerne einen lang gehegten Traum erfüllen und endlich die PPL machen. Angesichts der Kosten die anstehen bin ich jedoch etwas verunsichert, auch weil man aus verschiedenen Richtungen, viele versch   [...weiter]
Antworten: 109  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 07:14 Uhr von Daniel K.:

ist kein verkehrter Plan. Viel Spaß dabei und halt usn auch mal auf dem Laufenden [...weiter]


Reise | Namibia/Südafrika
Gestartet: 25. Oktober 2017 14:07 Uhr: Von Dr. Klaus Schneider 
Ich würde gerne im Herbst 2018 mal wieder nach Namibia. Vor einigen Jahren bin ich mit Hilfe einer Flugschule in Windhoek mit einer C182 nach Etosha und in den Caprivi - Zipfel geflogen. Wie ist der augenblickliche Stand mit der Valida   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 23:25 Uhr von Bernhard Freudenberg:

Wir haben unsere Namibia/Südafrika-Reise Oktober 2017 (mit dem Leihwagen) genutzt, um das Thema „selber Fliegen“ vorzubereiten. Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: Namibia Auf die verschiedenen Anfragen h [...weiter]


Wartung | "owner assisted" instandhaltung
Gestartet: 10. Oktober 2018 11:58 Uhr: Von Baris Yildirim 
Kennt jemand einen Mechaniker in süd DE der einen bei der instandhaltung helfen lässt?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 22:58 Uhr von Eustach Rundl:

LSCO Dessau! Eine quasi Genossenschaft der Segel- und Motorflieger in den neuen Bundesländern. Gesellschafter sind die Verbände der neuen Bundesländer. Eine sehr kameradschaftliche hochkompetente Crew. Sorgfältig und doc [...weiter]


Sonstiges | Neues aus ELLX
Gestartet: 11. Oktober 2018 09:35 Uhr: Von Andreas Müller 
... zumindestens für mich war das neu ... War gestern nach längerer Zeit mal wieder in ELLX um günstig vollzutanken. Bisher war es ja so, dass ich einfach nach P5 rollte, Luxfuel anrief, für 50-70 ct per Liter JetA1 tank   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 15:25 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

2 Dinge: Wieso ist fuel in der EU mwst befreit? Wäre mir neu. Es geht um Unternehmen. Die bekommen die Vorsteuer zurück. Wenn ich ein ausländisches Unternehmen bin, dann muss ich die doch nicht zahlen. Innergemeinschaftliche [...weiter]


Flugzeugkauf | Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018 16:06 Uhr: Von Sebastian Blaser 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von de   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 14:11 Uhr von Nicolas Ludwig:

Hallo Michael, wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist, wäre ich ebenfalls an dem Vertrag von dir interessiert. Haltergemeinschaften können ja wahre Schlangengruben sein, da ist ein guter Vertrag unverzichtbar. Bitte gerne [...weiter]



6076 Beiträge Seite 1 von 244

 1 2 3 4 5 6 7 ... 243 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.14.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang