Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Wie das BAF das Fliegen unsicher macht
Im Test: King Air 250
Wohin mit den Augen?
Erfahrungen Free-Route-Airspace
Sauerstoffmangel
Unfall: Leer geflogen mit sieben Passagieren
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4945 Beiträge Seite 1 von 198

 1 2 3 4 5 6 7 ... 197 
 

IFR & ATC | Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
Gestartet: Gestern 20:50 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch 
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr akt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Heute 10:16 Uhr von Erik N.:

@Achim H.: Dein arroganter Kommentar spricht für sich selbst. Ich hatte gestern abend ein Glas Wein zu viel, du heute morgen wohl einen Kaffee zu wenig. Mannomann. Bei der Bemerkung bezüglich 'justiziabel' hast du aber recht, ich [...weiter]


Events | airshow down-under in känguru-land
Gestartet: Gestern 22:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +0.00 [2]
ich bin schwanger mit dem gedanken, ende februar nach avalon zu fliegen auf die airshow dort. sind zwar 19 stunden flug.....aber dann kann ich endlich die ersten meilen von qatar-airlines einlösen, die ich bekommen habe - ohne schlaf -   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 22:57 Uhr


Sonstiges | Überlebensanzug für Kinder
Gestartet: Gestern 09:55 Uhr: Von Guido Frey 
Sehr lange habe ich nach einem Überlebensanzug für unsere Tochter gesucht und bin jetzt fündig geworden unter https://www.scandiagear.com/products/lifesaving/immersion-suits/ Das Nackenkissen kann entfernt werden, so daß   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Gestern 22:56 Uhr von ingo fuhrmeister:

der freitagsabendbierdunst über meinem meinungshoheitsbiertisch....sorry... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Wartung | Kaltstart
Gestartet: 9. Januar 2017 15:49 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: http://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und sc   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: Gestern 22:15 Uhr von Guido Frey:

Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016 16:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fue   [...weiter]
Antworten: 447  Letzter Eintrag: Vorgestern 17:20 Uhr von Stefan Jaudas:

... was die können, haben die ja schon ausgiebig im Baden-Württembergischen Landtag gezeigt. Hoffen wir, dass sich dann auch genügend Leute daran erinnern. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je e   [...weiter]
Antworten: 470  Letzter Eintrag: Vorgestern 14:12 Uhr von Erik N.:

Ach komm, a bisserl Spass muss sein :) [...weiter]


Sonstiges | Zwei 12 V-Batterien in Reihe für 24 V?
Gestartet: 16. Januar 2017 17:49 Uhr: Von Alexis von Croy 
In Elektrik bin ich nicht so gut, deshalb diese Frage: Könnte man zwei voll geladene 12 V-Autobatterien in Reihe geschaltet neben das Flugzeug stellen und damit die Batterie im Flugzeug geladen halten? Was muss man beachten, was br   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: Vorgestern 13:27 Uhr von Thomas Endriß:

Ich hab die Brennstoffzelle (EFOY) aus dem WoMo geschmissen, weil der Wirkungsgrad schlecht war, die Kosten extrem hoch (die Kartuschen kosten inzwischen das doppelte wie noch vor fünf Jahren und sind nur schwierig zu erhalten - kein V [...weiter]


Sonstiges | uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?
Gestartet: 29. September 2016 10:41 Uhr: Von Jacob van Short 
Ich beobachte schon seit längerem die neue Entwicklung von uflymike namens Harmony, welche sehr bald verfügbar sein wird; mit diesem Teil ist es möglich, ein BOSE Quiet Comfort Headset zu einem vollständigen Aviation Hea   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:56 Uhr von Michael Pantleon:

Hi RP, ich habe keine Negativpunkte gesammelt und keine Verschwörungstheorien aufgestellt - sondern nur zur Versachlichung versucht eine Modellkalkulation für einen Import an einen regulären Endverbraucher nach Deutschland da [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016 11:21 Uhr: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link   [...weiter]
Antworten: 906  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 22:55 Uhr von Roland Schmidt:

Danke Alexander - sehr interessant und erstaunlich. Habe es noch nicht komplett gelesen, es sieht aber wohl so aus, dass man sich auf einen teilweisen Leistungsverlust, der drei mal häufiger als Totalausfall vorkommt, besser vorbereite [...weiter]


An- und Verkauf | NUR NOCH BIS zum 20.1.2017
Gestartet: 16. Januar 2017 17:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
achtung - Sie planen ein EDM-gerät von JPI anzuschaffen? bis zum 20.1.2017 erhalten sie noch winterrabatte wie folgt: https://www.jpinstruments.com/wp-content/uploads/2016/10/instant-rebate-osh10-16-3.jpg von BAC gibts obenauf noch 10   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 21:02 Uhr


IFR & ATC | Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017 23:47 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 20:54 Uhr von Tobias Schnell:

Gilt entsprechendes auch für eine VFR-Landung auf einem kontrollierten Platz? Ja, tut es. Woben es vor langer Zeit mal eine NfL gab, die besagte, dass dieser Automatismus nur auf DFS-Plätzen gilt und auf allen anderen das Öff [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Flugpolitische Wunschliste für die Allgemeine Luftfahrt
Gestartet: 24. Dezember 2016 11:32 Uhr: Von Sven G.  Bewertung: +4.00 [4]
Alle Jahre wieder.... ...kommt der Wunsch nach Besserung. Aus Anlass des heutigen Datums und der Debatte über 8,33er Funkgeräte - was sind eure Wünsche, wenn ihr Gesetzgeber für einen Tag seid? FOF zumindest mal für   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 13:01 Uhr von Tee Jay:

nicht wirklich Neues...2 Dinge an unterschiedlichen "Fronten": Für VFR-Flüge "um die Kirchturmspitze" reichen die kostenlosen Luftsportwetterberichte des DWD bereits aus. Diese wurden jüngst kräftig überarbeitet sin [...weiter]


An- und Verkauf | GNS530 x 2 im angebot
Gestartet: 16. Januar 2017 17:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
aus einer umrüstung: gns530 gns530 011-00671-00 gns530 011-00671-00 ohne form 1, könnte aber gemacht werden. bei interesse bitte einfach nachricht per email! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 11:29 Uhr von ingo fuhrmeister:

bei mir hängt er sich auch auf, der linke....kannst den text irgendwie reinkopieren??? wäre toll! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: Competency Based IR

US-IFR-Umschreibung: LBA legt Verfahren für Prüferauswahl und Nachweise fest

Die Umschreibung eines ICAO (also z.B. US) IFR in ein vollwertiges europäisches Instrument Rating ist die erste Möglichkeit der neuen EU Verordnung 245/2014 zum vereinfachten europäischen IR von der die Piloten in Deutschland zurzeit Gebrauch machen. Die einfache Umschreibung des US-IFR ist aus unserer Sicht rundheraus zu begrüßen und mit die beste Nachricht, die wir seit langem vermelden konnten. Für den Weg dorthin hat das LBA jetzt die entsprechenden Verfahren und Formulare ausgegeben.   [weiter]
7. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 55
  Letzter Eintrag: 17. Januar 2017 19:55 Uhr von Tobias Schnell:

Hallo Rolf, Nachdem das Thema nun auch für mich aktuell geworden ist Was ist denn für dich aktuell geworden? CB-IR? Vorkenntnisse vorhanden? ICAO-IR vorhanden? ...? Die Antwort ist erstaunlich: Und wie lautete die Frage dazu? Tobi [...weiter]


Flugzeugkauf | IFR Haltergemeinschaft EDMA gesucht / Wefly Erfahrungen
Gestartet: 17. Januar 2017 05:59 Uhr: Von Guy Katz 
Servus zusammen, bald werde ich meinen IFR Schein hoffentlich (und nach 10 Jahren VFR) erhalten. Zur Zeit ist mein Schulungsflugzeug eine C172 SP mit G1000, was ich SEHR geniesse. Gerne würde ich weiterhin eine ähnlich schön-   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Januar 2017 05:59 Uhr


Sonstiges | Wingly - Die Mitflugzentrale
Gestartet: 3. Februar 2016 10:32 Uhr: Von Lars Klein 
Verehrte Fliegerkameraden und -kameradinnen, heute möchte ich euch Wingly vorstellen: https://de.wingly.io Wingly bringt Piloten und Passagiere zusammen: Auf der Web ­Plattform inserieren private Piloten, welche Strecken sie wann   [...weiter]
Antworten: 331  Letzter Eintrag: 17. Januar 2017 03:42 Uhr von Alfred Obermaier:

Antwort jetzt einfach an den letzten Sender. Dieser Pilot war vermutlich länger ohne gültige Lizenz unterwegs, das kann sehr lästig sein. Bin im Amiland unterwegs und kann daher den BfU Bericht nicht verlinken www.bfu-Web.de [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | RP Karlsruhe erschwert den IFR-Betrieb in Mannheim
Gestartet: 6. Dezember 2016 15:34 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +8.00 [8]

Mannheim/EDFM war eigentlich immer ein prima GA-Platz. Freundliche und kompetente ATC und pragmatische Lösungen im Bereich Security kennzeichnen den City-Flughafen. Mit der vom RP-Karlsruhe erlassenen Verfügung zur Einschränkung des IFR-Betriebs hat die Behörde dem Flughafen ein paar große Steine in den Weg gelegt.
© Rudolf Stricker 
Schon seit vielen Jahren gelten in Mannheim gewisse Sonderregeln. So mussten Piloten, die den Platz nach IFR anflogen (und auch VFR-Piloten von Multiengine-Flugzeugen), eine Selbsterklärung unterschreiben, dass sie sich mit den G   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 15:11 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, in EDAZ werde ich wohl noch einen RNAV-Approach schaffen ;-) Aber für viele andere VLPs sieht's schlecht aus. ... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfall bei Koblenz
Gestartet: 13. Dezember 2015: Von Carsten G. 
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 14:04 Uhr von Alexander Callidus:

Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie sch [...weiter]


Avionik | smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017 09:40 Uhr: Von Alexis von Croy  Bewertung: +5.00 [5]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalit   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 15. Januar 2017 21:48 Uhr von Steffen Wunderlich:

Absolut hilfreich! Sehr gut auch für die Cockpit-Organisation, man hat alle Dokumente im Schnellzugriff für die jeweilige Flugphase an einem Ort. Also nicht nur für komplexe Checklisten interessant. Manchmal braucht man auch [...weiter]


Reise | SEA-Rating in Como im Dezember
Gestartet: 6. Januar 2017 00:18 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +2.00 [2]
Wer zum Jahreswechsel - oder auch sonst - ein paar sonnige Tage verbringen will, schon immer mal ein Wasserflugzeug fliegen wollte und Bergen nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt zum Aeroclub Como. Wollte aus reinem Spaß mein SEP SEA-   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 21:02 Uhr von Timm H.:

Malte, coole Sache mit der Lake!! Wo hast du sie stehen? Hat die einen reverse prop? Wird ja sonst eher schwierig trocken zu bleiben. Im Sommer im Süden kein Problem aber im Frühjahr oder Herbst in Schweden... ;-) Darfst du dann a [...weiter]


Avionik | Dittel KRT2 8.33 Radio
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Andreas Albrecht 
Hallo Hat jemand Erfahrungen mit dem 8.33 Funkgerät KRT2 von Dittel. Der Preis bei einigen Anbietern ist konkurrenzlos günstig. Ich würde es bei einer VFR PA28 als Ersatz für ein KX 175 einsetzen. Gruß Andreas   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 19:01 Uhr von Willi Fundermann:

OK, das hatte ich übersehen :-) [...weiter]


Reise | LGTS Thessaloniki
Gestartet: 13. Januar 2017 15:39 Uhr: Von Leif Erichsen 
hallo, ich plane einen VFR Flug von LDDU Dubrovnik nach LGTS Thessaloniki. Es ist zwar ein Flug durch Europa, aber zwischendurch zu landen ist nicht erlaubt (Zollflugplatz) und LGTS hat kein AVgas. Kilkis wurde übrigens kürzlich z   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 18:50 Uhr von Philipp Tiemann:

Hallo Leif, Es ist zwar ein Flug durch Europa, aber zwischendurch zu landen ist nicht erlaubt (Zollflugplatz) Nun, das ist zumindest etwas unglücklich formuliert... und LGTS hat kein AVgas. LGTS hat schon Avgas, verkauft es aber offizi [...weiter]


Reise | Zu Weihnachten nach London
Gestartet: 26. Dezember 2016 21:20 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +5.00 [5]
Moin, natürlich keine Pionierleistung, nach London zu fliegen. Aber am 2. Weihnachtstag schon selten. In Belgien gab es z.B. 3 GA-Flugzeuge in der Luft auf Brussel Information über 1,5 Stunden. So geht es: Asyl bei your local inte   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 23:41 Uhr von Malte Höltken:

Vielleicht reden wir da teilweise aneinander vorbei. Glaube ich nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe gehst Du davon aus, daß die Kraftübertragung zwischen genieten Blechen auf die Reibung zurückzuführen ist und d [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ausrüstung der Luftfahrzeuge LuftBO - Fliegen mit 2 Kindern auf einem Sitz
Gestartet: 3. Januar 2017 21:54 Uhr: Von Maik Toth 
Guten abend allerseits und noch ein gutes neues Jahr! Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist die §19 LuftBO, "(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, m   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 14:45 Uhr von B. Quax F.:

Ich hatte das Thema auch mal eroriert (nicht das mit den Trollen) und bin damals zu dem Ergebniss gekommen das es gefordert war das für beide Kinder Paxe ein geeignetes Rückhaltesystem geben mußte, also Gurt. Da es das in der [...weiter]


Reise | SEP Charter in der Nähe von Toulouse
Gestartet: 10. Januar 2017 17:12 Uhr: Von Richard Rettenbacher 
Wer hat Erfahrung mit SEP Charter in Frankreich? Möchte im Mai/Juni ca. 5 Tage rund um Toulouse fliegen. Richard R.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 23:51 Uhr von Richard Rettenbacher:

Servus Philip Vielen Dank für die rasche und gute Antwort. Jetzt kann ich weiter machen. Ich habe Clubs gefunden, viele sogar, doch die Ausrüstung ist meist äusserst bescheiden. Ohne Tips und Hinweise ein schwieriges, langwie [...weiter]



4945 Beiträge Seite 1 von 198

 1 2 3 4 5 6 7 ... 197 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.57.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang