Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8777 Beiträge Seite 1 von 352

 1 2 3 4 5 6 7 ... 351 
 

Flugzeugkauf | Avgasmaschine heute noch kaufen ?
Gestartet: 26. November 2022 19:52 Uhr: Von C Süss 
Salut à tous, ich frage mich seit Wochen, ob man "in diesen Tagen" tatsaechlich noch eine Avgas-Maschine kaufen sollte ( IO540 C-Reihe ) ?? !! Mein Bauchgefuehl sagt mir, ich solle besser noch ein bis zwei Jahre warten, bis die "GAMI Avgas   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: Heute 17:52 Uhr von Alexander Callidus:

Das lohnt sich dann echt nicht. [...weiter]


IFR & ATC | BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022 13:26 Uhr: Von  
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 89  Letzter Eintrag: Heute 15:40 Uhr von Pat Lean hard!:

Wer Interesse am BIR (Theorie und/oder Praxis) mit ACG Prüfung hat -> https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,12,05,13,1927164 [...weiter]


Sonstiges | Unterschiedsschulung Cessna 414
Gestartet: Heute 13:20 Uhr: Von Christian Weidner 
Moin, kann jemand weiterhelfen bei der Suche nach einer EASA Unterschiedsschulung auf Cessna 414? Vielen Dank Christian Weidner   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: Heute 14:20 Uhr von Andreas Brühl:

Gerne, das geht in/ab EDFB, C414. Schick mir eine Nachricht, gebe Dir dann einen Ansprechpartner. Gruß, Andy [...weiter]


Sonstiges | SEP (Sea) - Erfahrungen?
Gestartet: 3. Dezember 2022 21:57 Uhr: Von Christopher Neuhaus 
Liebe Alle, zur Verwirklichung eines lange gehegten Traums bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. guten Adressen für ein SEP(Sea) Classrating. Bin für Eure Tips dankbar! vg chn   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: Heute 13:03 Uhr von Christian Weidner:

Moin, in Norwegen bei Scandinavian Seaplanes haben wir neben unserem kommerziellen Wasserflugbetrieb auch eine DTO zum Erwerb der Wasserflugberechtigung. Wir schulen mit einer Cessna 180 (LN-IKO) und bei Bedarf auch mit einer C206 (LN-HOE). [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Gestartet: Vorgestern 11:01 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +20.00 [20]

Ausgerechnet im Winter: Alle IFR-Verfahren zurückgezogen. Warum?
In Straubing/EDMS war die Fliegerwelt in den letzten 20 Jahren weitgehend in Ordnung. Der Platz in Niederbayern ist Heimat mehrerer hochkarätiger Luftfahrtbetriebe und eines starken Luftsportvereins. Über eine Kommunale GmbH wird der   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: Heute 11:30 Uhr von Thomas Dietrich:

Ihr könnt ja mal dem Steffen Bilger MdB ein mail schicken, der kann im Verkehrsministerium was bewegen. [...weiter]


An- und Verkauf | Trig Modell TT21 Transponder in ausgezeichnetem Zustand
Gestartet: Gestern 12:16 Uhr: Von Koller Jozsef 
Verkaufe einen Trig Transponder im Modus S Modell TT21, für die allgemeine Luftfahrt. Verkauft mit diesem Zubehör und dem EASA Form 1 Authorized Release Certificate. Der Xpdr ist zertifiziert und erfüllt alle Anforderungen. Preis: 700 € Kon   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 21:30 Uhr von Pat Lean hard!:

Leider, vermutlich, ja. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: Gestern 15:10 Uhr von F. S.:

Ich habe die biologischen Zusammenhänge einer schweren Covid Erkrankung in abhängigkeit der Blutgruppe nicht verstanden. Welche Marker im Körper bewirken einen schweren Verlauf? Das ist auch nicht einfach zu verstehen. Das Einzige, was man [...weiter]


An- und Verkauf | Flexible EASA BIR Ausbildung auch mit eig. Flugzeug in der ATO
Gestartet: Gestern 13:19 Uhr: Von Pat Lean hard!  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo zusammen, ich biete für interessierte Piloten ein maximal flexibles und individuell maßgeschneidertes Training zur Erlangung des EASA Basic Instrument Ratings (EASA BIR) an. Fokus: Praxisbezug, individuelle Terminplanung und persönlic   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Gestern 13:19 Uhr


Sonstiges | Flugschule für IRI(A) Instrument Rating Instructor
Gestartet: 23. August 2022 22:23 Uhr: Von Daniel Goldstein 
Guten Abend, Ich interessiere mich für den IRI(A) Instrument Rating Instructor Die nötigen Stunden Anzahl habe ich. Jedoch bin ich wie die meisten berufstätig und kann leider kein 3 Wochen Kurs besuchen. Gibt es eine Flugschule, welche ihr   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: Gestern 12:40 Uhr von Joachim P.:

So ein Kurs ist interessant, weil man die Kosten für die Theorie teilen kann, aber man ist halt für die Woche geblockt und muss warten, bis einer stattfindet. Bei mir war eher die Zeit das Problem, ich hatte daher einen Individualkurs, zwei [...weiter]


Sonstiges | Suche Spornradeinweisung (TW Differences Training)
Gestartet: 2. Dezember 2022 20:18 Uhr: Von Pat Lean hard! 
Schönen Abend zusammen, ich suche einen FI oder CRI mit TW / Spornrad-Berechtigung und passendem Flugzeug für eine Spornradeinweisung (EASA Differences Training "TW"). Selbstverständlich gegen faire Bezahlung! Wo ist egal, bin flexibel. Fre   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: Gestern 11:37 Uhr von Götz K____:

Hassfurt, Flugschule Schaller https://flugschule-schaller.de/ [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Wieder 2 legendäre Warbirds weniger
Gestartet: 13. November 2022 11:21 Uhr: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +1.00 [1]
...ganz zu schweigen von den dabei zu Tode gekommenen... https://www.bbc.com/news/world-us-canada-63612409   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: Gestern 08:47 Uhr von Timm H.:

Es gibt dazu gute Videos. Der sog. Airboss (der die Verkehrslenkung der Flugzeuge vom Boden aus in diesem speziellen Fall übernimmt) hat da wohl recht unorthodoxe Verfahren angewandt. Aber niemand hat offenbar beim Briefing dagegen gestimmt [...weiter]


Luftrecht und Behörden | C510 Type Rating EASA -> FAA
Gestartet: Vorgestern 17:06 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA CPL mit einem Type Rating für C510 (Single Pilot). Ich habe eine USA / FAA Commercial License, die auf meiner EASA Lizenz basiert, mit US Tests passed für Multi Engine und Instrument Ratings. Nun möchte i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: Vorgestern 22:41 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Die Logik damals war: eine Validation kann nur eine gleichwertige Lizenz erzeugen, die dann gegebenenfalls noch beschränkt wird. Das ergab dann die in meinem Fall sinnfreie Version einer commercial License for non-commercial use. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | DA42 Überschlag
Gestartet: 29. November 2022 23:07 Uhr: Von Pat Lean hard! 
Zufällig gesehen im BFU Dokument vom Citation Thread nebenan: https://www.kathrynsreport.com/2022/09/diamond-da42-ng-twin-star-n43rg-fatal.html On September 1, 2022, about 1700 eastern daylight time, a Diamond Aircraft Industries DA 42 NG,   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: Vorgestern 16:11 Uhr von Johannes K.:

Hallo Dominic, der Schaum absorbiert durchaus etwas Energie. Alle Einschläge, die in der Größenordnung des Eigengewichts des Kopfes liegen (Motorradunfall mit seitlichem Aufschlag auf dem Asphalt, Ziegelstein auf der Baustelle aus 5m Höhe), [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© AOPA 
Luftrecht: IFR ohne Nachtflugberechtigung

Pilot und Flugzeug. Wirkt. Z.B. beim IFR ohne Nachtflugberechtigung – Und das LBA lernt etwas dazu

Mit großer Freude dürfen wir feststellen, dass unser Januar-Editorial bereits veraltet ist, noch bevor das Heft überhaupt erscheint. Wir hatten darin nämlich recht heftig das LBA kritisiert, da es auch neun Monate nach Inkrafttreten der entsprechenden Regelung keine IR-Ratings ausstellt, wenn der Pilot z.B. wegen eines VCL-Eintrags im Medical keine Nachtflugberechtigung erwerben kann. Wir suchten das Gespräch mit dem LBA und kündigten unseren kritischen Artikel an und – zu spät für unseren Redaktionsschluss, aber doch erfreulich – das Amt lenkte ein. Man hat sich offenbar die Mühe gemacht die seit März 2014 geltende Verordnung einfach mal zu lesen...   [weiter]
Bewertung: +13.00 [13] 18. Dezember 2014, Jan Brill

Antworten: 26
  Letzter Eintrag: Vorgestern 12:54 Uhr von Tobias Schnell:

Gerne PM für den Namen des Fliegerarztes. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Abonnieren oder schenken Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie eine von drei ForeFlight-Lizenzen!
Gestartet: Vorgestern 11:15 Uhr: Von Jan Brill 
Die integrierte Flug-App für VFR- und IFR-Piloten wurde in den vergangenen Jahren nochmal um wichtige Tools erweitert und bietet Piloten aktuell die sehr hilfreiche Kombination aus EUROCONTROL-integrierten Planungs- und Filing-Funktione   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: Vorgestern 11:15 Uhr


An- und Verkauf | Verkauft: Garmin G5 HSI inkl. GMU11, GAD13, GTP59, Backup Batterie
Gestartet: 12. November 2022 23:53 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich habe ein neuwertiges, nie installiertes Garmin G5 HSI, P/N: K10-00280-21 abzugeben. EASA zertifiziert mit STC, Version mit LPM (Lightning Protection Module) & OAT/TAS-Kit! Lieferumfang: Garmin G5 Backup-Batterie GMU 11 M   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2022 19:13 Uhr von Theo Voss:

Verkauft, danke! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | C551 down in der Ostsee
Gestartet: 4. September 2022 23:01 Uhr: Von Tobias Schnell 
C551 OE-FGR mit 4 POB Jerez - Köln/Bonn fliegt am Ziel vorbei und stürzt in die Ostsee: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20220904-0 Erinnert ein wenig an den Crash des LR35 mit Payne Stewart an Bord: https://www.ntsb.gov/i   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2022 15:46 Uhr von Daniel K.:

Etwas zynisch geschrieben, aber trotzdem irgendwie treffend. Wenngleich Beispiele wie der AurFrance Absturz die Ausnahme in der Regel darstellen. [...weiter]


Flugzeugkauf | Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Sebastian B. 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von der AOPA habe ich   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2022 14:17 Uhr von Sven Niebisch:

Guten Tag, meine Pilotenkollegen und ich wollen auch eine Haltergemeinschaft gründen. Könnten Sie mir bitte auch den Vertragsentwurf zusenden. Gerne per E-Mail an: newsansven(at)arcor.de Vielen Dank schon mal im vorraus! Gruß SN [...weiter]


Luftrecht und Behörden | PPL Medical Konsultation LBA
Gestartet: 6. Oktober 2021: Von Oliver Bridge 
Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon   [...weiter]
Antworten: 249  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2022 20:34 Uhr von Horst Metzig:

Das wissen die Leute von der EASA. Auch ich habe bereits einige Anschreiben getätigt, auch den parlamentarischen Staatssekretär darüber informiert, nichts passiert. Bei ein Telefonanruf an das LBA sagte mir der zweitranghöchste Mitarbeiter, [...weiter]


Sonstiges | Elektroflug kommerziell
Gestartet: 26. April 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg   [...weiter]
Antworten: 197  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2022 13:48 Uhr von Sven Walter:

Wenn das zwei spanische Ingenieure für eine Tecnam schon zertifiziert zusammenbasteln konnten... [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe PA28 Control Saver
Gestartet: 2. Dezember 2022 11:35 Uhr: Von Pat Lean hard! 
Hi zusammen, verkaufe ein PA28 Control Lock / Control Saver. Funktioniert sehr gut. In Sekunden installiert, keine Änderungen nötig. Neu, unbenutzt, funktionell und "Cockpit aufwertend"! Habe 2 Stück gekauft, Fotos sind von meinem. Zweites   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2022 11:35 Uhr


An- und Verkauf | FLARM LX8000 Fluginstrument
Gestartet: 28. November 2022 14:15 Uhr: Von mal baniec 
FLARM LX8000 Fluginstrument X NAV LX8000 frisch überholt mit eingebautem Flarm. Autonomes Variometer, Navigationsgerät und Kollisionswarnsystem. Alle Antennen und Kabel sind dabei. Neueste Firmware-Version Aktualisierte Flugatz- und Luftrau   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2022 08:52 Uhr von Markus S.:

Hier sind zusammen gefasst die Tricks der Betrüger zu lesen. http://www.helmuts-ul-seiten.de/sicherheit.html Wie immer bei https das s weglassen. :-) [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfall Quest Kodiak Rendsburg
Gestartet: 30. November 2022 08:47 Uhr: Von Timm H. 
Zitat aus dem BFU-Bericht: "Nach dem Durchstarten sollte erneut ein Anflug ohne Landeklappen durchgeführt werden. Dieses Mal sollte die Annährung an eine kritisch niedrige Fluggeschwindigkeit im Endanflug, ohne Landeklappen, und das richtig   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2022 14:54 Uhr von Rene Laumann:

376/2014, Artikel 4 beschreibt hier die Ereignisse. Genauer: Artikel 4 Abs. 1 VI "Ereignisse bezüglich Verletzungen, Notfällen und anderen kritischen Situationen," Ein Notfall wurde hier ja erklärt und hat bei einem stehenden Triebwerk tats [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin G5 und anderes zum Verkauf
Gestartet: 1. Dezember 2022 10:55 Uhr: Von WINX GmbH 
Wir verkaufen hier aus unserem Lagerbestand: Garmin G5 Kit, Standard, G5 for Certified Aircraft, with LPM (new version) including installation-Kit and Battery. New in the box, PBN: K10-00280-01, with Papers/Form/Registration card. Price: 2.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2022 10:55 Uhr


Avionik | Messung der Sauerstoffsättigung über Garmin D2 Mach 1
Gestartet: 28. November 2022 19:34 Uhr: Von Name steht im Profil 
Hallo Forum, hat jemand konkrete Erfahrung mit der Blutsauerstoffmessung der Garmin D2 Mach 1? Ich benutze handelsübliche (aber nicht zu billige) Pulsoximeter mit dem Clip am Finger. Ich hatte bis dato den Eindruck, dass diese zumindest wer   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2022 06:58 Uhr von Daniel Gebhardt:

Hab die Erfahrung mit der D2 Air. Funktioniert tadellos, der Absolutwert ist niedriger als beim PulsOx am Finger, aber wenn man weiß daß das ca. 5% weniger sind ist alles ok. UNd ist halt schnell einmal auf die Uhr geschaut statt am Finger [...weiter]



8777 Beiträge Seite 1 von 352

 1 2 3 4 5 6 7 ... 351 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang