|
|
|
|
|
Gerade ist diese eMail hereingeschneit... Jetzt kann man Starlink noch nicht einmal mehr mit einer kleinen SEP nutzen, es sei denn, man bezahlt 250 $ pro Monat. Und die schnellen Jets können es nur noch bei kräftigem Gegenwind nutzen und za
[...weiter]
|
Antworten: 79
Letzter Eintrag: 11. Juni 2026 15:49 Uhr
von Markus L...:
Danke für die Infos, laut dieser Website ist der Standby Mode leider in Österreich nicht verfügbar: https://starlink.com/ca/support/article/37bb3b47-9525-7224-5f0a-6d016ce26975 Da ich letzte Woche ca. 10h in der Luft war habe ich notgedrung [...weiter]
|
|
|
|
|
Fliegt jemand in der Woche ab dem 22.6. von Gap-Tallard LFNA oder Umgebung in Richtung Grossraum Frankfurt? Suche eine Gelegenheit mitzufliegen. Natürlich gegen Kostenbeteiligung. Bitte evtl. PM.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir sind aktuell in Kroatien und überlegen, einen Ausflug nach Bosnien zu machen. Konkret steht Banja Luka LQBK zur Debatte. Da Bosnien nicht Teil der EU ist, muss ja auch Ausreise und Wiedereinreise an Flugplätzen mit Zoll/
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Juni 2026 21:18 Uhr
von Flieger Max Loitfelder:
Ich kenne GenDecs natürlich nur vom Airlinebetrieb aber in Bosnien ist es für uns auch ohne GenDec problemlos, dann muß neben dem Crewausweis Jeder eben zusätzlich den Reisepass herzeigen, mit GenDec entfällt das. [...weiter]
|
|
|
|
|
Welcher der hier Lesenden hat sich schon mal mit dem Begriff Herzfrequenzvariabilität in der Flugmedizin beschäftigt? https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ist+die+Messung+der+Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t+in+der+Flugmedizin+vo
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Juni 2026 20:36 Uhr
von Horst Metzig:
Ganz im Gegenteil, ich versuche die Leser hier im Forum auf etwas aufmerksam zu machen, damit es nicht zu Konsultationen oder Verweisungen kommt. https://www.google.com/search?q=wie+wichtig+ist+ein+gut+funktionierendes+vegetative+Nervensyst [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, seit dem 4. Lebensjahr fliegt nun die Enkelin (jetzt 11 J) und der Enkel (fast 9 J) auf Kurztrips mit auf die Inseln, nach EDAZ usw. und das funktioniert super und ist für sie beinahe selbstverständlich. Jetzt aber mal ein etwas läng
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Juni 2026 17:44 Uhr
von Rolf Andreas:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2026,06,10,17,2214491 Ich habe mal was entworfen... siehe Beitrag. [...weiter]
|
|
|
|
|
Im anderen Thread schrieb ich davon, mit den Enkeln ins Ausland zu fliegen. Dabei habe ich festgestellt, dass die üblichen Reisevollmachten (z.B. die Vorlagen von ADAC & Co.) meist auf klassische Urlaubsreisen mit festen Hin- und Rückreised
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo aus Oberding, viele unserer Kunden mit EDM-700/800 in Betrieb berichten über Display-Ausfälle. Der Grund ist die Alterung und insbesondere das Austrocknen des Klebers, der die Displayhälften zusammenhält. Die Displays werden von Dale-
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. Juni 2026 23:51 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Erweiterung der Installationsmöglichkeiten! Es spart einiges an Installationszeit und hat eine gute bis sehr gute Ablesbarkeit! Ideal für Twins! Wenn die Motorinstrumente oben im Instrumentenbrett sitzen, können die beiden CGR-30B/P alle Ru [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.instagram.com/reel/DYZXtm4gTbh/?igsh=YWhzNGdxYXJoOHo0 N728NA Laut Flightradar war er knapp unter FL100 und auf den Bildern sieht der Prop so aus wie wenn der Motor beim impact nicht lief.
[...weiter]
|
Antworten: 80
Letzter Eintrag: 9. Juni 2026 14:38 Uhr
von Roland Schmidt:
Hier https://aviation-safety.net/wikibase/571958 ein Beispiel, wo zumindest crankshaft/prop seperation gut ausging. Falls der ganze Motor der Trojan rausgerissen wurde, ist es sicher eine andere Geschichte. Untersuchungsbericht wird spannen [...weiter]
|
|
|
|
|
Uiiii. https://www.instagram.com/reel/DZK3kOJjFUo/?igsh=aDZtdmppa3NxZmJt https://www.instagram.com/reel/DZKhIoVoWOs/?igsh=b2MzMmJiejd3aDY=
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe, der gerne einen 24V-Lader hat; ausserdem eine12V-AUtobatterie zur Starthilfe am Flieger. Unseredann no Hangarmates vergessen regelmässig die Kurzschlussbrücke wieder zu entfernen. Als Floge wird der Schleppmaxx
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 8. Juni 2026 22:48 Uhr
von Michael Huber:
ES gibt auch programmierbare oder aus der Ferne abschaltbare Steckdosenadapter... Dann muss man nicht "löten". Meross Smart WLAN Steckdose Mit Strommessung 16A, WiFi Steckdose mit Sprach- und Fernsteuerung, Zeitschaltuhr mit App Steuerung, [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe alle, noch einmal das lästige Thema des (handschriftlichen?) Flugbuchs. Eine eigentlich sehr strenge Fluglehrerin berichteten mir, dass sie Flüge nur noch digital dokumentiert. Nach meinem Verständnis ist die behördliche Erwartung Rev
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, ob sich Turbulenzen datengetrieben anhand von historischen Flugtelemetriedaten (primär ADS-B) erkennen lassen. Um meine Ergebnisse zu verifizieren, führe ich aktuell eine Umfra
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. Juni 2026 09:54 Uhr
von Stephan Kablitz:
Schau mal hier: https://skypath.io/blog/revolutionizing-turbulence-observation-with-sky-path-ads-b-turbulence Soweit ich deren Präsentation auf einer Messe verstanden habe, nutzen die zusätzlich auch die Beschleunigungsaufnehmer in den oft [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.rosenheim24.de/welt/news/schulungsflugzeug-stuerzt-auf-teneriffa-nahe-urlaubersiedlung-ab-zr-94338165.html
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Am Samstag wollten wir nach Barth im Nordosten Deutschlands fliegen. Kurz nach dem Start erschien auf dem G1000-Display eine ECU A/B FAIL-Warnung. Vorsorglich brachen wir den Flug ab und kehrten nach Lelystad zurück. Hier kann ein Reiseberi
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 6. Juni 2026 02:15 Uhr
von Rene H.:
Am Freitag erhielten wir die Mitteilung, dass als Reaktion auf die ECU-Warnmeldungen der Öldrucksensor ausgetauscht wurde. Dieser Sensor liefert ein gemeinsames Eingangssignal für beide ECUs. Die Wartungsorganisation geht davon aus, dass de [...weiter]
|
|
|
|
|
https://orf.at/stories/3432375/
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hi, wer ist denn von euch dort und welche Empfehlungen gibt es bezüglich Anreise (mit der Airline), Transfer und Hotel? Ich war noch nie in den USA und würde mich über ein paar Tipps freuen ;)
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Reise nach Rumänien und möchte dabei gerne folgende Flugplätze anfliegen: LRBS – Bucharest Băneasa LRBV – Brașov LRCL – Cluj-Napoca Leider habe ich bisher auf meine E-Mails an die Flughäfen sowie an AO
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 5. Juni 2026 10:59 Uhr
von Patrick Whiskey Echo Yankee:
Bist Du auch im Forum bei Euroga? Hier gibt es einen Foristen, der aktuell sehr aktiv postet und in Rumänien based ist. Ich sende Dir den Link zum Profil als Nachricht. [...weiter]
|
|
|
|
|
Auf meinem Rückflug von LDSB (Kroatien) nach Landshut bin ich gestern östliich von Landshut in 4000 ft in eine Turbulenz eingeflogen, wie ich sie in 32 Jahren NOCH NIE erlebt habe ... Ohne die Schultergurte hätten wir uns richtig weh getan.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
so...mal wieder ist weltweit der mist am dampfen...fast jeder gegen jeden...ich selber bin noch rechtzeitig am 23.2. aus dxb raus, nachdem ich b der uae-af noch mit dem nächsten schritt fertig war...was war am sonntag? 2 piloten fliegen mit
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 3. Juni 2026 20:11 Uhr
von Sven Walter:
Ach Hubert, die Projektionen sagen eher sehr viel über dich aus. Ich hatte eine absolute Bullerbü-Kindheit an den Stränden vom Kieler Westufer. Flieg mal EDHK an und womöglich wirst du es verstehen. Wobei dein Neid ja fast pathologiach ist. [...weiter]
|
|
|
|
|
Currywurst-Fans aufgepasst! Auch in diesem Jahr darf unser Currywurst Fly-In am Flugplatz Hodenhagen natürlich nicht fehlen, wo wir in diesem Jahr in die inzwischen 9. Saison des Currywurst Fly-Ins starten. Damit ihr rechtzeitig planen könn
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 3. Juni 2026 15:10 Uhr
von Tom Heuer:
+++ CURRYWURST FLY-IN AM 05. JUNI 2026 WETTERBEDINGT ABGESAGT +++ +++ CURRYWURST FLY-IN AM 05. JUNI 2026 WETTERBEDINGT ABGESAGT +++ Currywurst-Tage sind Feiertage! Doch auch leider haben wir (zumindest dieses Mal) keinen Einfluss auf das We [...weiter]
|
|
|
|
|
Es sind mal wieder Häuser und Grundstücke im Siljan Airpark (Flugplatz Siljansnäs ESVS) zu verkaufen. 850m Asphalt, 100LL & UL91 verfügbar (eingeschränkt für Platzfremde), alle Rollwege asphaltiert, keine Landegebühren Bei Interesse: https:
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 2. Juni 2026 11:47 Uhr
von TH0MAS N02N:
Ja, super! Ausserhalb der TMA´s (Durchflug kein Problem) alles Luftraum G. IFR kein Problem. Da wird einem erst mal klar, wie sich die DFS bei uns zuerst mit E über D-Land geworfen hat, um dann IFR in G zu verbieten. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich freue mich, ein Projekt vorzustellen, an dem ich schon eine Weile gearbeitet habe: airfield.directory – eine freie, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für PIREPs, Landegebühren und Kraftstoffpreise. Ich fand es untragbar, dass es k
[...weiter]
|
Antworten: 282
Letzter Eintrag: 2. Juni 2026 10:40 Uhr
von Rockhopper Flyer:
Die Registrierung läuft rein über Webbrowser und ist vollständig unabhängig vom Device. Solange Du Dich auf einem der Devices per Web in Deinen Google Account einloggen kannst, dann geht auch der Signup/Login in Airfield Directory. Falls ni [...weiter]
|
|
|
|
|
Habe gerade erfahren, dass der mir seinerzeit als tolle (Achtung Ironie) Alternative zu Bremerhaven angepriesene "SEA-AIRPORT Cuxhaven" - aka ETMN (Nordholz) - GA-Piloten <2000kg bittet auf die Wiese nach Nordholz-Spieka zu gehen... :-((( T
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. Mai 2026 22:06 Uhr
von Alexis von Croy:
Wenn Du auf Gras landen kannst, dann hol' Dir per eMail ein PPR für den kleinen Clubplatz BLEXEN ... der fast in der Stadt liegt! [...weiter]
|
|
|
|
|
Der „Runde Tisch Flugmedizin“ fand am 9. Februar 2026 im Ministerium statt. Drei Stunden Zeit inklusive Kaffeepausen und Networking waren für das Treffen vorgesehen. Also sicher keine endlose Seminarveranstaltung. Das Treffen wurde mit insg
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 31. Mai 2026 12:41 Uhr
von ingo fuhrmeister:
mit dem letzten satz vollziehen sie das pilatus-prinzip....mit EASA-wasser die hände in unschuld gewaschen... mit anderen worten: was kümmert uns der mist in euren behörden.... [...weiter]
|
|
|
|
|
https://wirsiegen.de/2026/05/tragoedie-auf-der-a45-segelflieger-stuerzt-nach-start-in-huensborn-auf-autobahn-ein-toter-ein-schwerverletzter/438218/?fbclid=IwRlRTSAR-11RleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeFDWgAgea80zP5arCkfpRzH5
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. Mai 2026 13:01 Uhr
von Sascha H.:
ich habe gestern gelesen, dass es, wie ich schon vermutet habe, unmittelbar nach dem Start passiert ist, das Seil wurde in gringer Höhe "ausgeklinkt". Vermutlich hat der Pilot die unmögliche Kurve zurück zum Platz versucht und ist dabei abg [...weiter]
|
|
|
|
|
|