Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  6590 Beiträge Seite 2 von 264

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 263 
 

IFR & ATC | VFR - ATC Hörverstehen verbessern
Gestartet: 11. Juni 2019 18:26 Uhr: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 21:25 Uhr von Anton Ecklers:

Hui! Bei denen, die meine ursprüngliche Frage beantwortet haben, möchte ich mich herzlich bedanken! [...weiter]


IFR & ATC | "RMK ATIS ALF=" ?
Gestartet: 16. Juni 2019 11:18 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Heute morgen durch Zufall in der METAR von EDXW (Westerland) entdeckt: Die METAR enthält am Ende Angaben zum ATIS Buchstaben. Aufgrund der Kennzeichnung mit RMK schliesse, dass das kein STandard ist. Habe ich auch bislang ausschliesslich fü   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 16:14 Uhr von Nicolas Nickisch:

Tatsächlich habe ich es heute auch in EDFM und EDGS entdeckt. Scheint eine neue Sache zu sein. In EDDH und EDDF dagegen nicht. [...weiter]


Sonstiges | BER Abbrucharbeiten ausgeschrieben...
Gestartet: 27. Juni 2017: Von Tee Jay 
... einmal Schmunzeln zum Feierabend? Die Betreibergesellschaft von BER schreibt aktuell "allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten" im Wert von 1.25 Mio aus, Laufzeit 24 Monate... Änderungswünsche können jederzeit folgen... Dauer kann j   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 15:45 Uhr von Norbert S.:

Armes Deutschland ! Im Vordergrund eine einsame Frau, die " Wir schaffen das " murmelt, und in der Ferne sehe ich einen Grünen über den Hof reiten, auf der Suche nach einer CO2-Steuer .... [...weiter]


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft - Flugzeugbeteiligung Berlin Motorflug E-Klasse
Gestartet: 12. Juni 2019 09:13 Uhr: Von Jan ko 
Hallo, ich würde gerne eine Haltergemeinschaft gründen - E-Klasse in bzw. im Umkreis von Berlin. Alternativ trete ich natürlich auch gerne einer Existierenden bei. Für eine Neuanschaffung kämen Cessna, Piper oder ggf. eine Cirrus in Frage.   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 15:27 Uhr von Chris _____:

Ich mache mir für ein Flugzeug einmalig 3-4 Beispiel-W&Bs für meine typischen Beladungsszenarien (inkl. Verlauf von vollem bis leerem Tank), zeichne die in ein Diagramm ein, das ich permanent mitführe, und wenn ich zwischen diesen Szenarien [...weiter]


Avionik | Das ipad und die Hitze
Gestartet: 17. Juni 2019 09:25 Uhr: Von Eustach Rundl 
Wurde schon mal thematisiert, aber ich finde den thread nicht mehr. Betreibe mein Ipad4 mit AirNavPro, ausgeschalteter SimCard, Flugmodus, "sonst nix am Laufen", nicht eingaubt nur an einem Schwanenhals... und trotzdem wird das Ding im Somm   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 08:13 Uhr von Alexis von Croy:

Ja, mache ich auch - aber typischerweise schreibe ich Clearances nicht im Anflug. Für mich ist das also etwas anderes als im Approach immer wieder runter auf das Anflugblatt zu schauen. [...weiter]


Leserflugzeug | Wahnsinn! Lisa A FREI am besten Wochenende des JAhres!
Gestartet: 17. Juni 2019 21:39 Uhr: Von Alexander Wipf 
Lisa A wurde gerade an dem kommenden langen Wochenende vom 20-23.6. frei. Viel Spass!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 21:39 Uhr


An- und Verkauf | Verkaufe Garmin Pilot’s Guide GPS 150 Englisch
Gestartet: 16. Juni 2019 15:07 Uhr: Von Martina Höcker 
Garmin Pilot’s Guide GPS 150 Englisch Verkaufe Handbuch von Garmin Pilot’s Guide GPS 150 in Englisch aus dem Jahr 1993. Das Handbuch ist tadellos erhalten, hat keine Eselsohren, ist nicht verschmiert, nur ein wenig vergilbt nach 26 Jahren a   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 18:17 Uhr von Eustach Rundl:

Jetzt lasst doch mal die arme Frau.. Sie will doch nur Antiquarisches verhöckern.. Hätte da auch noch einen kaum gebrauchten Hauptschulabschluss eines Feldwebels... für n´Pils und Korn. [...weiter]


Leserflugzeug | LISA A heute (17.6.) Nachmittag "ablösefrei" frei
Gestartet: 17. Juni 2019 15:08 Uhr: Von Mike Buhl 
Wer hat noch nicht - wer will nochmal? Ich bin zurück und LISA A hat noch halbvolle Tanks - wer also heute Abend noch ein Runde drehen möchte, bitteschön! Gebt mir kurz Bescheid, dass ich das dann ggf. im Flightlog eintragen kann. VG Mike   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 15:08 Uhr


IFR & ATC | IFR Flightplan suspended
Gestartet: 13. Juni 2019 15:58 Uhr: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 09:09 Uhr von Bernhard Sünder:

Am 12.6. wegen Wetter IFR von EDCJ nach EDVK, Departure 07:00Z. Autorouter geplanter Flug am Abend vorher gefiled. Um 05:00Z: Your flightplan is subject...departure slot was asigned, CTOT: 07:36Z Um 05:02Z: CTOT: 07:21Z Um 05:09Z: The previ [...weiter]


Avionik | Displayeinstellung EDM 830 nach Revision
Gestartet: 8. Juni 2019 21:03 Uhr: Von Franco Tarantini 
Hallo, wegen eines Defekts musste mein EDM 830 zu JPI eingeschickt werden und kam heute nach Wochen wieder zurück. Es wurde dort u.a. auf die neueste Firmware upgegraded. Nachdem ich es heute wieder wie gehabt eingebaut habe, step/LF Button   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 07:51 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

immer dieser justus.....möge die edertalsperre überlaufen...:-)) [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Fisch im Osten, Fleisch im Westen
Gestartet: 17. Juni 2019 00:12 Uhr: Von Angelika Sonnenschein an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Jakutsk/UEEE: Gesalzener Fisch ist hierzulande eine Spezialität...
Das heutige Besichtigungsprogramm führt uns zunächst in ein privates Museum, wo eine ehemalige Deutschlehrerin uns Kultur und Gebräuche der Yakuten vorstellt. Anschließend geht es in einen Stollen im Permafrost, der ursrpünglich von   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 00:12 Uhr


Sonstiges | Sonnenbrille mit Verlaufsglas
Gestartet: 11. April 2019 20:46 Uhr: Von Konstantin Krüger 
Hallo! Ich mache momentan meine PPL(A), habe bald die Theorie und BZF hinter mir und fange danach mit den Flugstunden an. Ich habe es mir in dieser Reihenfolge vorgenommen. Da ich jeweils –2 dpt habe, benötige ich eine Sonnenbrille mit Sehs   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 16. Juni 2019 20:23 Uhr von Alexander Callidus:

Was und wo fliegst Du denn? [...weiter]


An- und Verkauf | Avionik Verkauf, Garmin GTX330, GPS-155, GA56, Bendix KX-165, KMA-24, DM Glideslope, Beechcraft Ante
Gestartet: 16. Juni 2019 14:49 Uhr: Von Martina Höcker 
Hallo Zusammen, wegen Avionik-Umbau haben wir einige Teile übrig. Diese habe ich bei Ebay eingestellt. Falls jemand Interesse hat, kann er gerne mitbieten, oder mir eine Mail schicken an modom@gmx.de: Folgende Teile stehen zur Verfügung: Ga   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2019 14:49 Uhr


IFR & ATC | Z FPL IFR clearance verweigert
Gestartet: 12. Juni 2019 23:12 Uhr: Von Christian Weidner 
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 21:03 Uhr von Philipp Tiemann:

warum validiert dann der Plan ? VFR-Flugpläne (und natürlich VFR-Anteile bei IFR-Plänen) unterliegen eben keinerlei Validierung. Oder missverstehe ich da etwas grundlegend? Würde schon sagen ja. Alles das was vor dem Pickup-Punkt ist, also [...weiter]


Wartung | tiefentladene Batterie laden & CTEK wieder mal
Gestartet: 15. Juni 2019 14:47 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem hat leider wieder mal jemand eines der "convenience lights" angelassen und einige Tage später war dann zwangsläufig die Batterie leer. Diese Lämpchen sind leider unabhängig vom Master Switch und so funzelig, daß man dies allenfal   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 19:58 Uhr von Karel A.J. ADAMS:

Auf Booten hat man oft einen Regler, der die Batterie unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt. Ist auch in Wohnmobile - besonders in selbstgebaute - Normalsache. Im Flieger aber sollte es MMN "overkill" sein ... Ich trenne nach jede [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Ausflug zum Baikal See
Gestartet: 15. Juni 2019 12:54 Uhr: Von Angelika Sonnenschein an Jan Brill

Feinster Fisch aus dem Baikal See.
Im Turm einer Festung sangen drei Kosaken mit wunderschönen Stimmen mehrere Lieder für uns. Natürlich besuchten wir auch die Schule, die gleichzeitig das Zimmer der Lehrerin beherbergte. Lehrer wurden mit einem sehr hohen Gehalt aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 12:54 Uhr


Sonstiges | Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Flix Chris 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 273  Letzter Eintrag: 14. Juni 2019 19:10 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Wow, ich dachte immer es reicht ein Gerät mit den neuen Datenbanken zu versehen und kann diese dann im System duplizieren. Wusste gar nicht, das man jedes Gerät einzeln updaten muss. Tja, wie gesagt, Vendor-Lock, da sind wir momentan machtl [...weiter]


Events | Piloten-Stammtisch Köln/Bonn
Gestartet: 11. Juni 2019 09:41 Uhr: Von Michael Becher 
Im Raum Berlin gibt es einen Pilotenstammtisch, wo sich gleichgesinnte regelmäßig treffen. Weiß jemand ob es ähnliches im Raum Köln/Bonn gibt? Falls nein, wer hätte an solch einem Interesse? Liebe Grüße   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Juni 2019 18:07 Uhr


Sonstiges | PPL Ausbildung
Gestartet: 14. Juni 2019 14:41 Uhr: Von Jacques Senicourt 
Hallo, ich mache eine PPL Theorie über Fernlehrgang. welche Fächer sollte man zu erst lernen? gibt es eine empfohlen Reihenfolge? vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Juni 2019 15:30 Uhr von Eustach Rundl:

Ich würde mich unbedingt an den Syllabus der ausgewählten Flugschule halten. Profis der ATO verweben Theorie und Praxis sehr wirksam. [...weiter]


An- und Verkauf | 30 Jahrgänge PuF zu verschenken!
Gestartet: 14. Juni 2019 14:30 Uhr: Von Wichelmann, Frank  Bewertung: +1.00 [1]
Wegen Ausgabe des aktiven Fliegens verschenke ich meine kompletten 30 Jahrgänge der PuF an einen echten Liebhaber. Abholung Nähe EDDL. Bei Interesse bitte mailen: wichelmann@t-online.de   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Juni 2019 14:47 Uhr von Chris _____:

Schenke sie doch deinem lokalen Flugclub für deren Bibliothek, dann haben mehrere was davon. [...weiter]


Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tage 11 und 12

Fotostrecke: Am Baikalsee

Die Ostgruppe hat inzwischen Irkutsk/UIII am Baikalsee erreicht. Hier bleiben die Flugzeuge für drei Nächte, denn danach geht es in schnellerem Tempo in Richtung Anadyr an der Beringstrasse. Mit viel Humor führte Ludmilla die Gruppe am ersten Tag durch die Stadt. Eine ihrer ersten Bemerkungen: unser Fahrer heißt Andrej. Sie können Ihre Sachen im Bus lassen, er klaut nur sehr selten … Sie hat in Irkutsk an der Uni Deutsch gelernt und in Berlin und Wien verfeinert. Am zweiten Tag hatte sich die Gruppe einen Bus organisiert und ist zum See gefahren. Die Temperaturen sind sommerlich, die Stimmung ausgelassen. Bislang klappt Russland wie am Schnürchen. Aber auch die Westgruppe hat inzwischen die ersten Etappen hinter sich gebracht! Von zwei Seiten nähern wir uns also Anchorage in Alaska.   [weiter]

14. Juni 2018, Angelika Sonnenschein

Unfälle und Zwischenfälle | Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Alexander Callidus 
Wo wir gerade in einem anderen Thread über Stall speed bzw. Va sprechen, sind mir Studien zur Rückkehrkurve wieder eingefallen. Ich poste das hier, weil das Ergebnis meinen Erwartungen widersrpach und insbesondere der letzte Link sowohl fun   [...weiter]
Antworten: 1,241  Letzter Eintrag: 13. Juni 2019 21:21 Uhr von Chris Schu:

"Pitch und Power Fliegen ist doch hier angesagt." stimmt - hatte ich vergessen... [...weiter]


Reise | Wie läuft's in EDDB?
Gestartet: 11. Juni 2019 09:57 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo! Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte mit EDDB (General Aviation)? Insbesondere die Aspekte, die für eine zügige und bequeme Passagierabfertigung und Weiterfahrt in die Stadt und zurück wichtig sind, würden mich interessieren. Ich ü   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Juni 2019 18:48 Uhr von Till W.:

EDDB ist aktuell für GA ein Traum. Kaum gelandet steht der Tanker da, Slots und Parkplätze ohne Ende vohanden, Execujet fährt einen mit dem Vorfeld - Van direkt vom Flieger in die Stadt. Hoffentlich wird das Terminal so schnell nicht fertig [...weiter]


Sonstiges | wetter: wer wagt es - mit mir zum thema angeb. klimawandel zu diskutieren?
Gestartet: 3. Februar 2019 22:00 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +0.00 [2]
quelle: https://www.wetter.de/cms/mehr-kaeltewellen-durch-schwachen-polarwirbel-4287528.html quelle: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=2&model=gfs&var=47&time=384&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3 (variabel) letztes jahr im janua   [...weiter]
Antworten: 428  Letzter Eintrag: 13. Juni 2019 12:09 Uhr von Eustach Rundl:

Hm.. spannend Polarität nonkonvalenter Bindungen.. Polyglott trifft Philiströses.. [...weiter]


Wartung | IO-360 CHT sehr ungleichmäßig
Gestartet: 11. Juni 2019 12:36 Uhr: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ich würde mich freuen wieder Euer gesammeltes Wissen abrufen zu dürfen. Die Aufgabenstellung: Motor Lycoming IO-360 180 HP, ca. 1200 h, Zylinder 4 nach 1000 h geweschselt, d.h. jetzt 200 h seit neu. Im Reiseflug in FL80-100 l   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 13. Juni 2019 08:16 Uhr von Aristidis Sissios:

Mark, das G1000 sowie Avidyne habe aus der CD-Software und Manuals gelernt. Da wird viel dargestellt. Leider müsste feststellen dass im Flieger manches anders oder garnicht vorhanden waren, ähnlich auch in die SR20 die ich geflogen bin. [...weiter]



  6590 Beiträge Seite 2 von 264

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 263 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang